PDA

Vollständige Version anzeigen : Tempolimit-Unsinn gestoppt!



jack000
12.08.2016, 17:42
Aus der törichten Idee einfach so ein TL auf Autobahnabschnitten in BW einzuführen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tempolimit-120-verkehrsminister-hermann-wirbelt-maechtig-staub-auf.7fb14f9a-ef8c-4150-aebc-ed81eb3ce9e1.html

... ist nichts geworden:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tempo-120-test-adac-lobt-gruenen-verkehrsminister.53b233ca-8308-45d2-9be4-145a1e4e4c7b.html

Das ist sehr zu begrüßen und es gab auch Lob vom ADAC :dg:

Ist damit ein Versuch gescheitert durch die Hintertür ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen?

Maitre
12.08.2016, 20:04
Keine Sorge, das kommt noch. Die grünen Khmer werden keine Ruhe geben, bevor nicht auf Autobahnen und Landstraßen ein Tempo gefahren wird, welches die Teilnahme von Fahrradfahrern erlaubt. Die wühlen und wühlen immer weiter. Bis jetzt haben sie es mit dieser Methode noch immer geschafft, einen neuen Gesslerhut zu erschaffen.

Don
12.08.2016, 20:38
Ist damit ein Versuch gescheitert durch die Hintertür ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen?

Der "Versuch" schreitet seit Jahren unaufhaltsam voran. Immer neue Abschnittte werden aus vorgeschobenen Gründen mit 120 Schildern verseucht, die dann dauerhaft werden.

jack000
12.08.2016, 20:46
Der "Versuch" schreitet seit Jahren unaufhaltsam voran. Immer neue Abschnittte werden aus vorgeschobenen Gründen mit 120 Schildern verseucht, die dann dauerhaft werden.
Teils, Teils ... z.B. A8 - Stuttgart - Karlsruhe => Ein ehemaliger Schotterweg mit Tempolimit 80 km/h ist nun ausgebaut und zu ca. 1/3 ohne Tempolimit!

Deutschmann
12.08.2016, 21:03
Teils, Teils ... z.B. A8 - Stuttgart - Karlsruhe => Ein ehemaliger Schotterweg mit Tempolimit 80 km/h ist nun ausgebaut und zu ca. 1/3 ohne Tempolimit!

... und trotzdem täglich Stau.

Jodlerkönig
12.08.2016, 21:07
Der "Versuch" schreitet seit Jahren unaufhaltsam voran. Immer neue Abschnittte werden aus vorgeschobenen Gründen mit 120 Schildern verseucht, die dann dauerhaft werden.so ist das. hier mal ein paar km, nächstes mal dort ein paar km. das geht seit jahren so. wenn ich mich recht erinnere, sind bereits über ein drittel der deutschen autobahnkilometer mit einem tempolimit belegt. nachts ists noch viel mehr. auf landstrassen, ists das gleiche, die limits werden immer weiter herabgesetzt. innerstädtisch vermehren sich die tempo30zonen wie karnikel.

Schwabenpower
12.08.2016, 21:13
Der "Versuch" schreitet seit Jahren unaufhaltsam voran. Immer neue Abschnittte werden aus vorgeschobenen Gründen mit 120 Schildern verseucht, die dann dauerhaft werden.

Und nach Aufhebung der 120 kommt 100............................

Dima
12.08.2016, 21:32
Keine Sorge, das kommt noch. Die grünen Khmer werden keine Ruhe geben, bevor nicht auf Autobahnen und Landstraßen ein Tempo gefahren wird, welches die Teilnahme von Fahrradfahrern erlaubt. Die wühlen und wühlen immer weiter. Bis jetzt haben sie es mit dieser Methode noch immer geschafft, einen neuen Gesslerhut zu erschaffen.
Ich denke auch. Die Grüne Vorstellung von 100 km/h auf Autobahnen, 60 km/h außerorts und 30 km/h innerorts wird noch kommen.

Dima
12.08.2016, 21:36
Und nach Aufhebung der 120 kommt 100............................
Mein bester Kumpel wurde bei Hannover geblitzt. Die Strecke war unlimitiert (trocken, gerade, keine Gefahrenstellen) und dann wie aus dem nichts ein eingeblendetes 130er-Schild. Und direkt eine Radarfalle dahinter. Tja, er wurde mit 153 km/h geblitzt. Musste 100 € abdrücken und bekam einen Punkt.

Und das Beste ist: 1 km hinter der Radarfalle wurde das Tempolimit wieder aufgehoben.

Sowas nenne ich klassische Abzocke.

Was wäre, wenn er nicht 153, sondern 220 gefahren wäre? Dann müsste er ja eine Vollbremsung hinlegen, um nicht geblitzt zu werden..

Schwabenpower
12.08.2016, 22:12
Mein bester Kumpel wurde bei Hannover geblitzt. Die Strecke war unlimitiert (trocken, gerade, keine Gefahrenstellen) und dann wie aus dem nichts ein eingeblendetes 130er-Schild. Und direkt eine Radarfalle dahinter. Tja, er wurde mit 153 km/h geblitzt. Musste 100 € abdrücken und bekam einen Punkt.

Und das Beste ist: 1 km hinter der Radarfalle wurde das Tempolimit wieder aufgehoben.

Sowas nenne ich klassische Abzocke.

Was wäre, wenn er nicht 153, sondern 220 gefahren wäre? Dann müsste er ja eine Vollbremsung hinlegen, um nicht geblitzt zu werden..

Sowas ist mir bei Frankfurt mal passiert. Irgendwo las ich, daß es unterschiedliche Regelungen gibt, wie weit hinter einer Tempobegrenzung die Falle stehen darf.

jack000
12.08.2016, 22:18
... und trotzdem täglich Stau.
Das betrifft doch eher die Baustelle bei Leonberg?

Schwabenpower
12.08.2016, 22:21
Das betrifft doch eher die Baustelle bei Leonberg?
Nicht nur. Da sind noch mehr Baustellen. Deswegen meide ich die A8 hinter der Abbiegung zur A7 wie die Pest auf dem Weg nach Nordrhein Vandalen

Deutschmann
12.08.2016, 22:27
Das betrifft doch eher die Baustelle bei Leonberg?

Das ist ja ne einzige Katastrophe. Da frage ich mich was da für Arschlöcher unterwegs sind. Aber Pforzheim West/Ost oder umgekehrt ist auch ständig voll.

Nanu
12.08.2016, 22:29
Keine Sorge, das kommt noch. Die grünen Khmer werden keine Ruhe geben, bevor nicht auf Autobahnen und Landstraßen ein Tempo gefahren wird, welches die Teilnahme von Fahrradfahrern erlaubt. Die wühlen und wühlen immer weiter. Bis jetzt haben sie es mit dieser Methode noch immer geschafft, einen neuen Gesslerhut zu erschaffen.De facto ist das Tempolimit längst realisiert. Gute Zeiten für die Büttel hinterm Busch. Fette Beute ist sicher.

Deutschmann
12.08.2016, 22:42
De facto ist das Tempolimit längst realisiert. Gute Zeiten für die Büttel hinterm Busch. Fette Beute ist sicher.

Ach was. Gegen unsere europäischen Nachbarn sind die hiesigen Strafen nur Peanuts. Hier geht es um die Ideologie.

OneDownOne2Go
12.08.2016, 22:49
Ach was. Gegen unsere europäischen Nachbarn sind die hiesigen Strafen nur Peanuts. Hier geht es um die Ideologie.

Stimmt, dagegen bezahlt man hier nur Trinkgelder. Natürlich ist das noch immer in 7 bis 9 von 10 Fällen die reine Abzocke und dient nicht ehrlich der Verkehrssicherheit, aber über die Höhe der Strafen würde ich nicht meckern...

Don
13.08.2016, 05:40
Mein bester Kumpel wurde bei Hannover geblitzt. Die Strecke war unlimitiert (trocken, gerade, keine Gefahrenstellen) und dann wie aus dem nichts ein eingeblendetes 130er-Schild. Und direkt eine Radarfalle dahinter. Tja, er wurde mit 153 km/h geblitzt. Musste 100 € abdrücken und bekam einen Punkt.

Und das Beste ist: 1 km hinter der Radarfalle wurde das Tempolimit wieder aufgehoben.

Sowas nenne ich klassische Abzocke.

Was wäre, wenn er nicht 153, sondern 220 gefahren wäre? Dann müsste er ja eine Vollbremsung hinlegen, um nicht geblitzt zu werden..

Passierte mir letztes Jahr auf Jacks gepriesener Karlsruhe A8. Damals nagelneu 3-spurig asphaltiert, aber ständig alternierende 80-100-120-frei Zierbeleuchtung auf den Brücken.
Mit Schriftband: wegen extremer Temperaturen. Gut, es war 2 oder Tage um die 30 Grad, das überfordert neuere deutsche Autobahnen schonmal.
Allerdings war das morgens um ca 04:00, und es hatte grade mal 18°.
Ich war auf der Piste praktisch alleine gemütlich unterwegs, so 140, und ignorierte die 80.
Klick.
Erfreulicherweise waren das zwei so alte olivgrüne Vogelkästchen die noch stellenweise zu finden sind, und die haben wohl wirklich noch Filme drin.
Da nichts nachkam, nehme ich an daß aufgrund nur mäßiger Akzeptanz dieser Beschränkungen die Filmrolle ein Schleudertrauma hatte.

Rikimer
13.08.2016, 13:31
Mein bester Kumpel wurde bei Hannover geblitzt. Die Strecke war unlimitiert (trocken, gerade, keine Gefahrenstellen) und dann wie aus dem nichts ein eingeblendetes 130er-Schild. Und direkt eine Radarfalle dahinter. Tja, er wurde mit 153 km/h geblitzt. Musste 100 € abdrücken und bekam einen Punkt.

Und das Beste ist: 1 km hinter der Radarfalle wurde das Tempolimit wieder aufgehoben.

Sowas nenne ich klassische Abzocke.

Was wäre, wenn er nicht 153, sondern 220 gefahren wäre? Dann müsste er ja eine Vollbremsung hinlegen, um nicht geblitzt zu werden..

Modernes Raubrittertum, Strassenräuber.

Alles was dazu führt diesem einen Riegel vorzuschieben ist legitim, hat meine Sympathien und ist gut.

Etwa das Absägen der Radarfallen.

Politikqualle
13.08.2016, 13:39
Mein bester Kumpel wurde bei Hannover geblitzt. .. .. habe ich kein Mitleid .. man rast nicht ...

Dima
13.08.2016, 13:55
.. habe ich kein Mitleid .. man rast nicht ...
Hast du überhaupt gelesen, was ich zu dem Hintergrund geschrieben habe?

Seit wann gilt jemand als Raser, der mit 153 km/h in einer unlimitierten Strecke fährt und dann plötzlich von einem ohne ersichtlichen Grund eingeblendeten 130er-Schild überrascht wird, das 1 km später wieder aufgehoben wird?

Ich meine, die richtigen Raser, die auch Menschenleben auf dem Gewissen haben, kommen oft mit einem blauen Auge und sehr milden Strafen davon. Aber wenn jemand auf der Autobahn mal 20 km/h schneller fährt, dann gilt er als Schwerverbrecher.

ich58
13.08.2016, 17:23
Der "Versuch" schreitet seit Jahren unaufhaltsam voran. Immer neue Abschnittte werden aus vorgeschobenen Gründen mit 120 Schildern verseucht, die dann dauerhaft werden.
Auf der A5 angeblich zur Verkehrssicherheit ,aber es soll der Belag geschont werden um Kosten zu sparen.

Pappenheimer
14.08.2016, 08:45
Wenn ich hier in Costa Rica fahre, dann fahre ich nur nach Gefühl, Radarkontrollen gibt es nicht. Und auf dem Tacho meines Jeeps wird die Geschwindigkeit eh in Meilen angezeigt, das während der Fahrt in km/h umzurechnen spare ich mir. Vor drei Wochen in Deutschland wurde mir das Fahren echt zu stressig, alle paar Sekunden muss man auf den Tacho schauen um ja nicht zu schnell zu fahren. Auf der Autobahn ständig bremsen und Gas geben, vor Berlin 50 Kilometer 120 bei schnurgerader Autobahn. Wie im Kindergarten diese Gängelung aber typisch für Deutschland.

Amadeus
14.08.2016, 09:00
Mein bester Kumpel wurde bei Hannover geblitzt. Die Strecke war unlimitiert (trocken, gerade, keine Gefahrenstellen) und dann wie aus dem nichts ein eingeblendetes 130er-Schild. Und direkt eine Radarfalle dahinter. Tja, er wurde mit 153 km/h geblitzt. Musste 100 € abdrücken und bekam einen Punkt.

Und das Beste ist: 1 km hinter der Radarfalle wurde das Tempolimit wieder aufgehoben.

Sowas nenne ich klassische Abzocke.

Was wäre, wenn er nicht 153, sondern 220 gefahren wäre? Dann müsste er ja eine Vollbremsung hinlegen, um nicht geblitzt zu werden..

Jedes Tempolimit fängt mal irgendwo an, mit einem Schild. War also nichts Ungewöhnliches hier. "Aus dem nichts"! Damit müßt ihr rechnen und ihr müßt so fahren, daß ihr die Verkehrsregeln einhalten könnt.

Ich wüßte gerne, ob ihr immer noch so reden würdet, wenn ihr mal einen geliebten Menschen durch einen Verkehrsunfall verliert. Ich habe mal gelesen, daß gerade die A2 bei Hannover ein berüchtigter Unfallschwerpunkt sei. Obwohl, oder gerade weil, sie schnurgerade und eben ist. Deswegen gibt es dort wahrscheinlich dieses Tempolimit - und nicht wegen irgendeiner, von euch fantasierten "Abzocke"

Woran liegt es eigentlich, daß viele Autofahrer in Deutschland es schon für eine unzumutbare Gängelung halten, wenn sie Verkehrsregeln einhalten müssen? In allen anderen europäischen Ländern gibt es sogar generelle Tempolimits, ihr solltet froh und dankbar sein, daß ihr in Deutschland wenigstens auf einem Teil des Autobahnnetzes rasen dürft.

Daraus folgt nicht, daß die Verkehrsbehörden ihre Beschilderung auf jede mögliche Geschwindigkeit abstellen müssen. Du fragst, was wäre, wenn er 220 gefahren wäre. Wenn er so schnell fährt, daß er ein darauffolgendes Tempolimit nicht befolgen kann, dann fährt er eben zu schnell. Du könntest ja auch fragen, was wäre, wenn er 1000 gefahren wäre.

Autos sind gefährlich, begreift das endlich! Jedes Jahr sterben Tausende an Verkehrsunfällen, andere werden für den Rest ihres Lebens behindert oder anderweitig gesundheitlich beeinträchtigt.

Jodlerkönig
15.08.2016, 12:29
Gabriel will Benzinsparen erzwingen.....Flexible Spritsteuer im Gespräch

Der SPD-Politiker will künftig fallende Benzinpreise automatisch durch höhere Steuern ausgleichen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Gabriel-will-Benzinsparen-erzwingen-article18419966.html

deutschlands dümmster hat mal wieder eine idee. was ist nur aus der spd geworden, waren die in meinen augen, schon immer ein scheisshaufen, so setzt die dumme sau siggi immer noch einen drauf. ich warte bis dieser rote abschaumverein nur noch einstellig ist.

BRDDR_geschaedigter
15.08.2016, 12:35
Aus der törichten Idee einfach so ein TL auf Autobahnabschnitten in BW einzuführen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tempolimit-120-verkehrsminister-hermann-wirbelt-maechtig-staub-auf.7fb14f9a-ef8c-4150-aebc-ed81eb3ce9e1.html

... ist nichts geworden:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tempo-120-test-adac-lobt-gruenen-verkehrsminister.53b233ca-8308-45d2-9be4-145a1e4e4c7b.html

Das ist sehr zu begrüßen und es gab auch Lob vom ADAC :dg:

Ist damit ein Versuch gescheitert durch die Hintertür ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen?

Auffallend ist, dass immer bei Abschnitten, wo ein Tempolimit ist, es entweder zähfließend vorran geht oder Stau ist.

Süßer
15.08.2016, 14:28
Mein bester Kumpel wurde bei Hannover geblitzt. Die Strecke war unlimitiert (trocken, gerade, keine Gefahrenstellen) und dann wie aus dem nichts ein eingeblendetes 130er-Schild. Und direkt eine Radarfalle dahinter. Tja, er wurde mit 153 km/h geblitzt. Musste 100 € abdrücken und bekam einen Punkt.

Und das Beste ist: 1 km hinter der Radarfalle wurde das Tempolimit wieder aufgehoben.

Sowas nenne ich klassische Abzocke.

Was wäre, wenn er nicht 153, sondern 220 gefahren wäre? Dann müsste er ja eine Vollbremsung hinlegen, um nicht geblitzt zu werden..

Das ist die einzige rationale Strategie gegen Blitzer, einmal kurz aber kräftig auf die Bremse drücken wenn man den Blitzer sieht. Nicht die Geschwindigkeit ablesen, nicht in den Rückspiegel sehen einfach kurz, so das sich die Geschwindigkeit um 20-25 verringert, bremsen. Nicht zu lange bremsen, dann wird das für die Logik im Blitzer wieder berechenbar und der Hintermann kommt möglicherweise zu nah.
Sinn dieses Manövers ist folgender:
- die Geschwindigkeit wird schnellstmöglich um 20-25 km/h verringert, die Rechnung vermindert sich enorm, es werden weniger Punkte fällig, gute Chance das der Blitzer überhaupt nicht auslöst
-keine Verzögerung, oft wurde schon geblitzt bis man sich zum bremsen entschließt, durch die Zeitverzögerung wird die Geschwindigkeit nicht optimal abgebaut
-die Auswertelogik das Radars wird möglicherweise beeinträchtigt, da keine gleichförmige/unbeschleunigte Geschwindigkeit mehr vorliegt
- der Sicherheitsabstand des Nachfolgenden Fahrzeugs wird idR nicht komplett vernichtet, der muß sowieso groß genug sein um bei einer Gefahrenbremsung des Vorausfahrenden (also Dir) ohne Auffahrunfall zum Stehen zu kommen ;)
-Falls einem dieses Verhalten vorgeworfen wird, kann man sich immer erklären das man sich ob des Meßfahrzeuges erschreckt habe

Oft hat man das Gefühl die Beschilderung geht von Fahruntauglichen und von nicht zulassungsfähigen Autos, mit verschlissenen Bremsen etc aus. Deswegen ist die oft wird einfach nur die (für sein Auto) gefühlt sichere Geschwindigkeit höher als die Beschilderung. Es ist sehr selten das jemand komplett gegen die Geschwindigkeitsbeschränkung verstößt, denen ist sowieso nicht zu helfen. Aber für flotten Fahrer ist dies eine Technik um Abzocke zu vermeiden.

LG

Süßer
15.08.2016, 14:31
Wenn ich hier in Costa Rica fahre, dann fahre ich nur nach Gefühl, Radarkontrollen gibt es nicht. Und auf dem Tacho meines Jeeps wird die Geschwindigkeit eh in Meilen angezeigt, das während der Fahrt in km/h umzurechnen spare ich mir. Vor drei Wochen in Deutschland wurde mir das Fahren echt zu stressig, alle paar Sekunden muss man auf den Tacho schauen um ja nicht zu schnell zu fahren. Auf der Autobahn ständig bremsen und Gas geben, vor Berlin 50 Kilometer 120 bei schnurgerader Autobahn. Wie im Kindergarten diese Gängelung aber typisch für Deutschland.

Deswegen nehme ich Mietwagen nur noch mit Tempmat, man stellt die Höchstgeschwindigkeit + ein paar Prozent ein. Fährt sich prima entspannt und schnell.

LG

Tantalit
15.08.2016, 16:53
Ich denke auch. Die Grüne Vorstellung von 100 km/h auf Autobahnen, 60 km/h außerorts und 30 km/h innerorts wird noch kommen.

In einem automatisierten Verkehr kann man dann ja wieder die Geschwindigkeit erhöhen.

Tempo 30 innersorts kann ich aber nur begrüßen.

latrop
16.08.2016, 11:47
In einem automatisierten Verkehr kann man dann ja wieder die Geschwindigkeit erhöhen.

Tempo 30 innersorts kann ich aber nur begrüßen.

Brauchst du noch mehr Staus in den Städten ?

Tantalit
16.08.2016, 20:55
Brauchst du noch mehr Staus in den Städten ?

Staus sind mir egal ich hab Zeit und dazu meistens die Möglichkeit sie zu vermeiden.

Praia61
16.08.2016, 21:55
Ich fuhr in der Nähe von Köln in eine Autobahnbaustelle.

Beschränkung auf 80 km/h .

Nach der S förmigen Baustelleneinfahrt ging es weiter geradeaus.
Dann plötzlich ein Schild Tempolimit 60. Und kurz danach der Blitzer.
Wurde mit 89 geblitzt.
Reine Abzocke der SoziGrünen Schweine.

Muninn
16.08.2016, 22:34
Gabriel will Benzinsparen erzwingen.....Flexible Spritsteuer im Gespräch

Der SPD-Politiker will künftig fallende Benzinpreise automatisch durch höhere Steuern ausgleichen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Gabriel-will-Benzinsparen-erzwingen-article18419966.html

deutschlands dümmster hat mal wieder eine idee. was ist nur aus der spd geworden, waren die in meinen augen, schon immer ein scheisshaufen, so setzt die dumme sau siggi immer noch einen drauf. ich warte bis dieser rote abschaumverein nur noch einstellig ist.

Gabriel ist vermutlich ein U Boot der (bitte eintragen)..

Wenn die SPD so weiter macht, dann schaffen sie es noch die 5% Marke zu unterschreiten. :appl:

BlackForrester
17.08.2016, 13:58
... und trotzdem täglich Stau.


Aber nur noch dort wo gebaut wird.

Verglichen mit den Zeiten des Trampepfades hast Du heute auf der A8 von Stuttgart nach Karlsruhe - um es übertrieben zu formulieren - eine staufreie Autobahn.

BlackForrester
17.08.2016, 14:16
Jedes Tempolimit fängt mal irgendwo an, mit einem Schild. War also nichts Ungewöhnliches hier. "Aus dem nichts"! Damit müßt ihr rechnen und ihr müßt so fahren, daß ihr die Verkehrsregeln einhalten könnt.

Ich wüßte gerne, ob ihr immer noch so reden würdet, wenn ihr mal einen geliebten Menschen durch einen Verkehrsunfall verliert. Ich habe mal gelesen, daß gerade die A2 bei Hannover ein berüchtigter Unfallschwerpunkt sei. Obwohl, oder gerade weil, sie schnurgerade und eben ist. Deswegen gibt es dort wahrscheinlich dieses Tempolimit - und nicht wegen irgendeiner, von euch fantasierten "Abzocke"

Woran liegt es eigentlich, daß viele Autofahrer in Deutschland es schon für eine unzumutbare Gängelung halten, wenn sie Verkehrsregeln einhalten müssen? In allen anderen europäischen Ländern gibt es sogar generelle Tempolimits, ihr solltet froh und dankbar sein, daß ihr in Deutschland wenigstens auf einem Teil des Autobahnnetzes rasen dürft.

Daraus folgt nicht, daß die Verkehrsbehörden ihre Beschilderung auf jede mögliche Geschwindigkeit abstellen müssen. Du fragst, was wäre, wenn er 220 gefahren wäre. Wenn er so schnell fährt, daß er ein darauffolgendes Tempolimit nicht befolgen kann, dann fährt er eben zu schnell. Du könntest ja auch fragen, was wäre, wenn er 1000 gefahren wäre.

Autos sind gefährlich, begreift das endlich! Jedes Jahr sterben Tausende an Verkehrsunfällen, andere werden für den Rest ihres Lebens behindert oder anderweitig gesundheitlich beeinträchtigt.


Zumindest ich habe nichts gegen ein verkehrsangepasstes Tempolimit - dies macht in meinen Augen auch Sinn.

Wenn Du aber z.B. nachts um 2 Uhr von Stuttgart die A81 Richtung Singen fährst ist erst einmal Tempp 100 auf einer dreispurigen Autobahn (nicht einmal Anwohnerschutz kann man da als Argument bringen, links und rechts ist nur Wald wo Niemand wohnt)...dann, nach der Ausfahrt Böblingen-Hulb sind es bis zum Schönbuchtunnel, obwohl das durchgängig 3-spurig Tempo 120 und auch da wohnt Niemand rechts und links der Autobahn bzw. man hat Lärmschutzmauern errichtet.

Warum man da - wenn weit und breit kein anderes Verkehrsteilnehmer zu sehen ist nur mit Tempo 100 bzw. 120 fahren kann, darf, soll - nun, das hat mit Verkehrssicherheit wohl wenig bis nichts zu tun und mangelns (ausserin einem begrenzten Abschnitt von wenigen hundert Meter um die Ausfahrt Böblingen / Sindelfingen) Anwohner auch nichts mit "Lärmschutz".

Ich fahre diese Strecke nun schon ein paar Jahrzehnten und einen Unfallschwerpunkt, welcher das Tempolimit begründen würde, gibt es auf diesem Autobahnstück auch nicht und das absolut seltsame dabei...als die Autobahn zweispurig war gab es im Bereich Böblingen/Hulb bis Schönbuchtunnel KEIN Tempolimit, jetzt ist dieser Streckenabschnitt zum größten Teil dreispurig und plötzlich gibt es ein Tempolimit und natürlich dann auch die daraus resultierenden Geschwindigkeitskontrollestellen mit dem entsprechenden Einnahmepotential.

BlackForrester
17.08.2016, 14:23
In einem automatisierten Verkehr kann man dann ja wieder die Geschwindigkeit erhöhen.

Tempo 30 innersorts kann ich aber nur begrüßen.


Dir ist aber schon klar, dass Tempo 30, je nach Straße, mit einem erhöhten Schadstoffausstoss erkauft wird.

Amadeus
17.08.2016, 14:34
Maßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit sind keine "Abzocke". Wer sich an die Regeln hält, braucht auch nicht zu bezahlen. Selbst fünfjährige Jungen verstehen das, nur viele deutsche Autofahrer in ihrer primitiven Autogeilheit nicht.

BlackForrester
17.08.2016, 14:36
Hast du überhaupt gelesen, was ich zu dem Hintergrund geschrieben habe?

Seit wann gilt jemand als Raser, der mit 153 km/h in einer unlimitierten Strecke fährt und dann plötzlich von einem ohne ersichtlichen Grund eingeblendeten 130er-Schild überrascht wird, das 1 km später wieder aufgehoben wird?

Ich meine, die richtigen Raser, die auch Menschenleben auf dem Gewissen haben, kommen oft mit einem blauen Auge und sehr milden Strafen davon. Aber wenn jemand auf der Autobahn mal 20 km/h schneller fährt, dann gilt er als Schwerverbrecher.

Also wenn Du Tempo 150 fährst, dann wirst Du von einem 130er-Schild nicht überrascht....es sei denn Dein Sichtfeld endet 5 Meter nach der Motorhaube.

Amadeus
17.08.2016, 14:41
Modernes Raubrittertum, Strassenräuber.

Alles was dazu führt diesem einen Riegel vorzuschieben ist legitim, hat meine Sympathien und ist gut.

Etwa das Absägen der Radarfallen.

Hört, hört, die kriminelle Energie dieses Autofahrers!

Du machst ja sonst immer einen auf konservativ, auf Christ, auf Familie, auf besorgt um den Menschen an sich. Wenn es Dir darum gehen würde, müßten Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Deine Zustimmung finden.

In Wahrheit geht es Dir ums Rasen, das ist Dir wichtig, darauf kommt es Dir an. Der Spaß am Autofahren sei Dir gegönnt, wenn Du ihn auslebst, ohne anderen Menschen dabei zu schaden, aber laß doch dieses aufgesetzte konservativ und Christ und so.

Chronos
17.08.2016, 14:50
Maßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit sind keine "Abzocke". Wer sich an die Regeln hält, braucht auch nicht zu bezahlen. Selbst fünfjährige Jungen verstehen das, nur viele deutsche Autofahrer in ihrer primitiven Autogeilheit nicht.
Dieser umwerfenden und von keinerlei Praxis getrübten Erkenntnis nach zu urteilen, scheinst du ein passionierter Radfahrer zu sein.

Oder in klaren Worten: Ganz eindeutig hast du keinen Schimmer davon, wie eng heutzutage die Liaison zwischen den Radargeräten und den kommunalen Kassenwarten geworden ist.....

OneDownOne2Go
17.08.2016, 15:00
Hört, hört, die kriminelle Energie dieses Autofahrers!

Du machst ja sonst immer einen auf konservativ, auf Christ, auf Familie, auf besorgt um den Menschen an sich. Wenn es Dir darum gehen würde, müßten Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Deine Zustimmung finden.

In Wahrheit geht es Dir ums Rasen, das ist Dir wichtig, darauf kommt es Dir an. Der Spaß am Autofahren sei Dir gegönnt, wenn Du ihn auslebst, ohne anderen Menschen dabei zu schaden, aber laß doch dieses aufgesetzte konservativ und Christ und so.

Du bist doch ein Dummschwätzer. Wo Tempolimits sinnvoll sind, sollten sie tatsächlich auch eingehalten werden, und das dürfen die zuständigen Stellen auch gerne überwachen, meinetwegen deutlich strenger sogar, als das bisher der Fall ist.

Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Tempolimit und seine Überwachung nur den Sinn haben, eine Geldquelle für eine Kommune oder einen Kreis zu erschließen. Das ist ganz klar Abzocke, und dagegen sollte man mit den Mitteln vorgehen, mit denen das mit hoher Wahrscheinlichkeit straffrei möglich ist. Also zum Beispiel mit einem guten Radarwarner, der auch Dreibalken-Lichtschranken und Handlaser erkennen und melden kann - bevor es zum Bremsen zu spät ist.

Deutschmann
17.08.2016, 15:19
Dir ist aber schon klar, dass Tempo 30, je nach Straße, mit einem erhöhten Schadstoffausstoss erkauft wird.

Dann fahr mal durch Unterjesingen. Das Dorf ist 1km lang, aber hat 7 Ampeln und jede 50 Meter ein Tempo-30-Schild. Eine Ampel sogar vor Ortseingang.

BlackForrester
17.08.2016, 15:35
Dann fahr mal durch Unterjesingen. Das Dorf ist 1km lang, aber hat 7 Ampeln und jede 50 Meter ein Tempo-30-Schild. Eine Ampel sogar vor Ortseingang.


Man muss ja von politischer Seite alles tun um den Schadstoffausstoss nach oben zu treiben - und die Masse der Bürger in diesem Lande glaubt es auch noch
(siehe die Feierstunde zur Einführung von Elektromobilen bei der Stuttgart Polizei - gut, der Strom kommt ja aus der Steckdose - bis er aber in der Steckdose ankommt fallen je Kilowattstunde einige hundert Gramm CO2 an, dies wird aber tunlichst verschwiegen und ob am Ende ein e-Auto real für weniger CO2-Emmissionen sorgt ist mehr als fraglich).

Amadeus
17.08.2016, 15:59
Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Tempolimit und seine Überwachung nur den Sinn haben, eine Geldquelle für eine Kommune oder einen Kreis zu erschließen.

Woher wollt ihr eigentlich so genau wissen, daß Tempolimits diesen Zweck haben? Habt ihr jemals bei den Verkehrsbehörden nachgefragt, warum an einer bestimmten Stelle ein Tempolimit verhängt wurde? Kennt ihr die Abschnitte, auf denen Unfälle geschehen sind, auf denen oft mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird? Wahrscheinlich nicht.

Großangelegte Geschwindigkeitsüberwachungsaktionen der Polizei werden sogar vorher in den Medien angekündigt. Auch deshalb finde ich eure Behauptung nicht überzeugend.


Das ist ganz klar Abzocke, und dagegen sollte man mit den Mitteln vorgehen, mit denen das mit hoher Wahrscheinlichkeit straffrei möglich ist. Also zum Beispiel mit einem guten Radarwarner, der auch Dreibalken-Lichtschranken und Handlaser erkennen und melden kann - bevor es zum Bremsen zu spät ist.

Laßt euch ruhig warnen, wenn es dazu führt, daß ihr die Verkehrsregeln einhaltet. Könnt ihr auch einfach so machen, ohne zusätzlichen Aufwand, dann entzieht ihr euch der "Abzocke" auch.

Amadeus
17.08.2016, 16:04
Oder in klaren Worten: Ganz eindeutig hast du keinen Schimmer davon, wie eng heutzutage die Liaison zwischen den Radargeräten und den kommunalen Kassenwarten geworden ist.....

Wenn Du das so genau weißt, oder zu wissen glaubst, dann solltest Du der Welt Kunde davon geben. Das meine ich ernst. Du könntest z.B. ein Enthüllungsbuch schreiben.

Denn es ist doch so, daß zwar viele Autofahrer "Abzocke" brüllen, aber keiner konkrete Beweise oder Indizien liefert.

Amadeus
17.08.2016, 16:07
Autobahn 2 ist trotz vieler Unfälle etwas sicherer

Die starkbefahrene Autobahn 2 bleibt eine unfallträchtige Achse. Kontrollen, Tempolimits, bauliche Veränderungen und Präventionskampagnen aber zeigen Wirkung, so die Experten.

HANNOVER. Immer wieder schwere Unfälle, lange Staus und Tote: Die Autobahn 2 vom Ruhrgebiet über Niedersachsen Richtung Berlin ist eine der am stärksten befahrenen und unfallträchtigsten Strecken Deutschlands. Die nun vorliegende Unfallstatistik für 2014 bestätigt für Niedersachsen zwar den langjährigen Trend von rund 3000 Karambolagen mit hohem Lastwagen-Anteil. Kontrollen, Warnhinweise und die kürzlich in Betrieb gegangenen variablen Tempolimits bleiben aber nicht ohne Wirkung.

Die Autobahn ist etwas sicherer geworden, betonen Experten. Im vergangenen Jahr wurden von der Polizei 3040 Unfälle auf der A2 in Niedersachsen aufgenommen nach 3101 im Jahr davor. Die Zahl der Toten stieg von 8 auf 12, die der Schwerverletzten von 97 auf 99 und die der Leichtverletzten von 560 auf 599. An 1417 der Karambolagen waren Lkw beteiligt (2013: 1455). Zum Vergleich: Im Jahr 2009 gab es 3188 Unfälle mit 10 getöteten und 94 schwerverletzten Insassen.

Vor allem die variablen Tempolimits hätten zu einer Harmonisierung des Verkehrsflusses beigetragen, sagte die Geschäftsführerin der Landesverkehrswacht Niedersachsen, Cornelia Zieseniß. Bei über 4000 Wagen pro Stunde wird den Fahrern eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben, sinkt das Aufkommen auf unter 3600 Fahrzeuge, gibt es wieder freie Fahrt.[...]

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Niedersachsen/Uebersicht/Autobahn-2-ist-trotz-vieler-Unfaelle-etwas-sicherer

Könnte die Strecke gewesen sein, auf der Dimas Freund geblitzt wurde. Deswegen werden dort Tempolimits verhängt, wegen der vielen Toten und Verletzten, nicht wegen irgendwelcher "Abzocke".

Schaschlik
17.08.2016, 16:34
Mein bester Kumpel wurde bei Hannover geblitzt. Die Strecke war unlimitiert (trocken, gerade, keine Gefahrenstellen) und dann wie aus dem nichts ein eingeblendetes 130er-Schild. Und direkt eine Radarfalle dahinter. Tja, er wurde mit 153 km/h geblitzt. Musste 100 € abdrücken und bekam einen Punkt.

Und das Beste ist: 1 km hinter der Radarfalle wurde das Tempolimit wieder aufgehoben.

Sowas nenne ich klassische Abzocke.

Was wäre, wenn er nicht 153, sondern 220 gefahren wäre? Dann müsste er ja eine Vollbremsung hinlegen, um nicht geblitzt zu werden..


Erste Frage die sich mir stellt, wie kann auf einer geraden Strecke ein Schild "wie aus dem Nichts" auftauchen? Ich fahre regelmäßig auf der Autobahn und ganz besonders die digitalen Anzeigen sieht man extrem weit!

Außerdem habe ich einmal in der Fahrschule gelernt, dass man grundsätzlich mit passieren des Schildes die angegebene Geschwindigkeit erreicht haben muss, weshalb es sinnvoll ist, vorrausschauend zu fahren und eben auch schon vor dem Schild vom Gas zu gehen (vor allem auf der Autobahn wenn erst die Geschwindigkeit offen ist und dann in der Ferne ein leuchtendes Schild auftaucht, da weiß man doch, dass es nicht unbegrenzt weiter geht).

Und drittens scheinen es immer die gleichen Kandidaten zu sein, bei denen Schilder ganz plötzlich auftauchen, wo die Polizei "fiese Abzockfallen" nur für sie aufgebaut hat, durch die wirklich keiner kommt, ohne ein Knöllchen zu kassieren. Die dürfen sich gern auch einmal fragen, was sie selbst möglicherweise falsch machen und entsprechend ihr Handeln darauf einstellen. Wer nämlich regelmäßig bekundet, dass er nicht in der Lage wäre, Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten, ist vielleicht gar nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug zu führen. Nur mal so am Rande.

Zum Strangthema selbst: Der ADAC hat vollkommen recht. Es gibt genügend Mittel und Möglichkeiten, vor allem durch die fortschreitende Digitalisierung, flexibel auf die Bedingungen zu reagieren und temporäre Einschränkungen falls notwendig zu erlassen. Nur, was soll man machen wenn manche selbst dafür zu blöd sind?

OneDownOne2Go
17.08.2016, 17:26
Woher wollt ihr eigentlich so genau wissen, daß Tempolimits diesen Zweck haben? Habt ihr jemals bei den Verkehrsbehörden nachgefragt, warum an einer bestimmten Stelle ein Tempolimit verhängt wurde? Kennt ihr die Abschnitte, auf denen Unfälle geschehen sind, auf denen oft mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird? Wahrscheinlich nicht.

Großangelegte Geschwindigkeitsüberwachungsaktionen der Polizei werden sogar vorher in den Medien angekündigt. Auch deshalb finde ich eure Behauptung nicht überzeugend.



Laßt euch ruhig warnen, wenn es dazu führt, daß ihr die Verkehrsregeln einhaltet. Könnt ihr auch einfach so machen, ohne zusätzlichen Aufwand, dann entzieht ihr euch der "Abzocke" auch.

Ein Mal im Jahr wird der Blitzer-Marathon offen angekündigt. Mit anderen Worten, an 364 Tagen jedes Jahres blitzen Polizei, Ämter und sogar private Firmen "heimlich aus dem Versteck". Wieso tun sie das, wenn es ihnen um die Verkehrssicherheit geht, und nicht um Einnahmen. Wieso wurde ich war schon etliche Male auf einer total einsamen Ausfallstraße geblitzt, wo ich höchstens ein Reh gefährden könnte, aber noch nie vor einer Schule, einem Krankenhaus, einem Kindergarten oder einem Altenheim? Sicher nicht, weil ich da immer nur das fahren, was Vater Staat erlaubt. Aber dort lohnt es sich nicht, weil die meisten das Tempolimit gar nicht oder nur minimal überschreiten, da sind die Verwaltungskosten dann höher als die Bußgelder...

Wenn das keine Abzocke ist, was ist es dann?

Rikimer
17.08.2016, 17:28
Hört, hört, die kriminelle Energie dieses Autofahrers!

Du machst ja sonst immer einen auf konservativ, auf Christ, auf Familie, auf besorgt um den Menschen an sich. Wenn es Dir darum gehen würde, müßten Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Deine Zustimmung finden.

In Wahrheit geht es Dir ums Rasen, das ist Dir wichtig, darauf kommt es Dir an. Der Spaß am Autofahren sei Dir gegönnt, wenn Du ihn auslebst, ohne anderen Menschen dabei zu schaden, aber laß doch dieses aufgesetzte konservativ und Christ und so.

Wenn du jetzt noch nachweisen könntest wo ein geregeltes und gekonntes Schnellfahren Schaden verursacht und wo ein stetig ausgeweitetes Tempolimit wirklich nutzt, ausser um eine Ideologie der Politik durchzusetzen.

Ausserdem, welches merkwürdige Bild hast du von konservativen, libertären, gottgläubigen Menschen? Auch diese sind als Menschen sehr verschieden, schillernd in allen möglichen Formen und Ausgestaltungen. Nur der linkische, einströmige, primitive Zeitgeist des Systems kann dir etwas anderes erzählt haben.

Ich bin kein Kollektivist, kein Staatsgläubiger, kein Obrigkeitsgläubiger oder Zentralist. Wie dies bei dir schon als Selbstverständlichkeit durchschimmert. Der Staat ist für mich kein Gott, welcher mein Leben zu regeln hat.

Rikimer
17.08.2016, 17:35
Für die obrigkeitshörigen Teilnehmer hier, welche bestreiten das Radarfallen nicht ob der Verkehrssicherheit, sondern der damit verbundenen dringend benötigten Geldeinnahmen (modernes Raubrittertum) durchgeführt werden:

https://www.google.ca/search?safe=images&client=ms-android-acer&hl=en-CA&q=radarfallen+kommunale+einnahmen&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiN_JiH8MjOAhVGxmMKHZ5QCZUQvwUIFygA&biw=360&bih=507&dpr=2

Stichwörter: Radarfallen + kommunale + Einnahmen

Amadeus
17.08.2016, 17:52
Ein Mal im Jahr wird der Blitzer-Marathon offen angekündigt. Mit anderen Worten, an 364 Tagen jedes Jahres blitzen Polizei, Ämter und sogar private Firmen "heimlich aus dem Versteck". Wieso tun sie das, wenn es ihnen um die Verkehrssicherheit geht, und nicht um Einnahmen.

Habe gerade in einem Artikel gelesen, daß auch diese Maßnahmen vorher angekündigt werden. Wahrscheinlich berichten die Medien nicht davon.


Wieso wurde ich war schon etliche Male auf einer total einsamen Ausfallstraße geblitzt, wo ich höchstens ein Reh gefährden könnte,[...]

1. Weil Du zu schnell gefahren bist. Warum hälst Du eigentlich die zulässige Geschwindigkeit nicht ein, wie das Gesetz es vorschreibt?
2. In der hiesigen Lokalzeitung wird immer wieder über Tote und Verletzte auf den Landstraßen in der Umgebung berichtet, Straßen, auf denen sehr wenig Verkehr herrscht. Unfallursache meist: Überhöhte Geschwindigkeit. Vielleicht haben die Geschwindigkeitsüberwachungen dort etwas damit zu tun.


[...]aber noch nie vor einer Schule, einem Krankenhaus, einem Kindergarten oder einem Altenheim? Sicher nicht, weil ich da immer nur das fahren, was Vater Staat erlaubt. Aber dort lohnt es sich nicht, weil die meisten das Tempolimit gar nicht oder nur minimal überschreiten, da sind die Verwaltungskosten dann höher als die Bußgelder...

Und auf "total einsamen Ausfallstraßen", auf denen so wenig Verkehr herrscht, "daß Du höchstens ein Reh gefährden könntest", da lohnt sich die Geschwindigkeitsüberwachung? Merkst Du selber, oder?


Wenn das keine Abzocke ist, was ist es dann?

Eine Maßnahme, um die Zahl der Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit zu reduzieren.

Amadeus
17.08.2016, 17:59
Wenn du jetzt noch nachweisen könntest wo ein geregeltes und gekonntes Schnellfahren Schaden verursacht und wo ein stetig ausgeweitetes Tempolimit wirklich nutzt, ausser um eine Ideologie der Politik durchzusetzen.

Wieso, das ist nicht meine Meinung.


Ausserdem, welches merkwürdige Bild hast du von konservativen, libertären, gottgläubigen Menschen? Auch diese sind als Menschen sehr verschieden, schillernd in allen möglichen Formen und Ausgestaltungen. Nur der linkische, einströmige, primitive Zeitgeist des Systems kann dir etwas anderes erzählt haben.

Ich bin kein Kollektivist, kein Staatsgläubiger, kein Obrigkeitsgläubiger oder Zentralist. Wie dies bei dir schon als Selbstverständlichkeit durchschimmert. Der Staat ist für mich kein Gott, welcher mein Leben zu regeln hat.

Würde mich interessieren, wo das bei mir "als Selbstverständlichkeit durchschimmert". Würde mich freuen, wenn Du mich bei Gelegenheit darauf aufmerksam machst.

Das ist ganz einfach nur logisch: Wem es um Familie, Volkstum, konservative Werte, gottgefälliges Leben oder so geht, der hat besseres zu tun als sich über Tempolimits aufzuregen. Der hat überhaupt etwas anderes im Leben vor, als es fürs Autofahren als Selbstzweck zu vergeuden.

Danke für den Link aus Deinem zweiten Beitrag, das wußte ich noch nicht.

Chronos
17.08.2016, 18:38
Wenn Du das so genau weißt, oder zu wissen glaubst, dann solltest Du der Welt Kunde davon geben. Das meine ich ernst. Du könntest z.B. ein Enthüllungsbuch schreiben.

Denn es ist doch so, daß zwar viele Autofahrer "Abzocke" brüllen, aber keiner konkrete Beweise oder Indizien liefert.
Es interessiert die Welt zwar nicht, aber trotzdem werde ich nachstehend den kristallklaren und logisch nachvollziehbaren Beweis dafür liefern, dass die Blitzerei in vielen Fällen primär der reinen Abzocke dient und die angebliche Verkehrssicherheit nur ein Vorwand ist.

Zuvor kurz die Überschrift über einen Artikel zum neuen Schwarzlichtradar im Freiburger Schützenalleetunnel:


Blitzer im Schützenalleetunnel erwischt in einer Woche über 10.000 Autos

Unglaubliche Bilanz des neuen Schwarzlichtradars im Freiburger Schützenalleetunnel: Innerhalb einer Woche hat der Blitzer mehr als 10.000 Geschwindigkeitsverstöße aufgezeichnet.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/blitzer-im-schuetzenalleetunnel-erwischt-in-einer-woche-ueber-10-000-autos--125695298.html


Kurz zur Situation: Im Tunnel an Freiburgs Ostrand besteht bis kurz vor der Ausfahrt stadteinwärts 80 km/h. Erst vor Tunnelende gibt es eine leichte Rechtskurve, die auf 50 km/h begrenzt ist.

Wozu hat man nun die neue Technik des (dem menschlichen Auge nicht wahrnehmbaren) Schwarzlichts eingeführt?

Szenario 1: Würde mit sichtbarem Blitzlicht fotografiert, könnten die nachfolgenden ca. 30...50 Fahrzeuge sehen, dass geblitzt wird und würden logischerweise vom Gas gehen und sich an die 50 km/h anpassen.
Das wäre im Sinne der Verkehrssicherheit.

Szenario 2: Man blitzt mit unsichtbarem Licht und vermeidet somit jede Warnung der nachfolgenden Fahrzeuge.
Erzielter Effekt: Kein nachfolgender Fahrer wird gewarnt, sondern behält seine (eventuell etwas zu hohe) Geschwindigkeit bei und darf dann den Bußgeldbescheid bezahlen.

Was ist nun besser für die Verkehrssicherheit?

a) Man warnt durch sichtbare Blitze. Einer wird erwischt und die anderen Fahrzeuge sind gewarnt und fahren angepasst?

b) Man sieht nicht, dass gemessen wird und alle behalten die leicht überhöhte Geschwindigkeit bei?

Es ist doch eindeutig so, dass bei sichtbarem Blitzen die Geschwindigkeit eher angepasst wird, als wenn unsichtbar geblitzt wird und alle mit leicht überhöhter Geschwindigkeit fahren.

Mein Fazit: Sichtbares Blitzen erhöht die Verkehrssicherheit, unsichtbares Blitzen erhöht die Verkehrssicherheit nicht, sondern füllt die Kasse des Stadtkämmerers.

Schlussfolgerung: Eindeutige Abzocke.

Mr. BIG
17.08.2016, 18:44
Es interessiert die Welt zwar nicht, aber trotzdem werde ich nachstehend den kristallklaren und logisch nachvollziehbaren Beweis dafür liefern, dass die Blitzerei in vielen Fällen primär der reinen Abzocke dient und die angebliche Verkehrssicherheit nur ein Vorwand ist.

Zuvor kurz die Überschrift über einen Artikel zum neuen Schwarzlichtradar im Freiburger Schützenalleetunnel:



Kurz zur Situation: Im Tunnel an Freiburgs Ostrand besteht bis kurz vor der Ausfahrt stadteinwärts 80 km/h. Erst vor Tunnelende gibt es eine leichte Rechtskurve, die auf 50 km/h begrenzt ist.

Wozu hat man nun die neue Technik des (dem menschlichen Auge nicht wahrnehmbaren) Schwarzlichts eingeführt?

Szenario 1: Würde mit sichtbarem Blitzlicht fotografiert, könnten die nachfolgenden ca. 30...50 Fahrzeuge sehen, dass geblitzt wird und würden logischerweise vom Gas gehen und sich an die 50 km/h anpassen.
Das wäre im Sinne der Verkehrssicherheit.

Szenario 2: Man blitzt mit unsichtbarem Licht und vermeidet somit jede Warnung der nachfolgenden Fahrzeuge.
Erzielter Effekt: Kein nachfolgender Fahrer wird gewarnt, sondern behält seine (eventuell etwas zu hohe) Geschwindigkeit bei und darf dann den Bußgeldbescheid bezahlen.

Was ist nun besser für die Verkehrssicherheit?

a) Man warnt durch sichtbare Blitze. Einer wird erwischt und die anderen Fahrzeuge sind gewarnt und fahren angepasst?

b) Man sieht nicht, dass gemessen wird und alle behalten die leicht überhöhte Geschwindigkeit bei?

Es ist doch eindeutig so, dass bei sichtbarem Blitzen die Geschwindigkeit eher angepasst wird, als wenn unsichtbar geblitzt wird und alle mit leicht überhöhter Geschwindigkeit fahren.

Mein Fazit: Sichtbares Blitzen erhöht die Verkehrssicherheit, unsichtbares Blitzen erhöht die Verkehrssicherheit nicht, sondern füllt die Kasse des Stadtkämmerers.

Schlussfolgerung: Eindeutige Abzocke.




:gp:

Und so einfach gelingt nämlich eine Beweisführung. Punkt!

Tantalit
17.08.2016, 19:36
Dir ist aber schon klar, dass Tempo 30, je nach Straße, mit einem erhöhten Schadstoffausstoss erkauft wird.

Innerstädtisch sollte man eh nur noch elektro Fahrzeuge zulassen. ;)

OneDownOne2Go
17.08.2016, 19:47
Habe gerade in einem Artikel gelesen, daß auch diese Maßnahmen vorher angekündigt werden. Wahrscheinlich berichten die Medien nicht davon.



1. Weil Du zu schnell gefahren bist. Warum hälst Du eigentlich die zulässige Geschwindigkeit nicht ein, wie das Gesetz es vorschreibt?
2. In der hiesigen Lokalzeitung wird immer wieder über Tote und Verletzte auf den Landstraßen in der Umgebung berichtet, Straßen, auf denen sehr wenig Verkehr herrscht. Unfallursache meist: Überhöhte Geschwindigkeit. Vielleicht haben die Geschwindigkeitsüberwachungen dort etwas damit zu tun.



Und auf "total einsamen Ausfallstraßen", auf denen so wenig Verkehr herrscht, "daß Du höchstens ein Reh gefährden könntest", da lohnt sich die Geschwindigkeitsüberwachung? Merkst Du selber, oder?



Eine Maßnahme, um die Zahl der Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit zu reduzieren.

Ich sprach von Fußgängern. Andere Autofahrer die davon überfordert sind, mit 120 bis 150 km/h auf einer zweispurigen Straße ohne Einmündung geradeaus zu fahren, hat die natürliche Selektion wohl einfach dazu erwählt, aus dem Genpool eliminiert zu werden. Wenn morgen vorgeschrieben würde, außerorts nur noch dreißig im Rückwärtsgang zu fahren, dabei den Kopf aus dem Fahrerfenster zu strecken und zu brüllen "Angie ist die Größte", dann würden servile Naturen wie du das vielleicht auch tun, das kannst du aber schlecht von Menschen erwarten, die ihre Hosen nicht mit der Kneifzange anziehen.

Unfälle haben meist gar nichts damit zu tun, dass wirklich zu schnell gefahren wird. Die Leute fahren nur schneller, als es ihr Talent eigentlich erlaubt. Da stellt sich für mich die Frage, ob hier wirklich das Tempo das Problem ist, oder doch eher die sehr lachse Praxis, jedem Nachtwächter einen Führerschein zu geben, obwohl er besser weiter zu Fuß gehen würde.

BlackForrester
17.08.2016, 19:48
Woher wollt ihr eigentlich so genau wissen, daß Tempolimits diesen Zweck haben? Habt ihr jemals bei den Verkehrsbehörden nachgefragt, warum an einer bestimmten Stelle ein Tempolimit verhängt wurde? Kennt ihr die Abschnitte, auf denen Unfälle geschehen sind, auf denen oft mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird? Wahrscheinlich nicht.



Rate ´mal welche Antwort zu bekommst, wenn Du nachfragst (für Autobahnen ist primar das Bundesverkehrsministerium zuständig)...ich warte bei drei konkreten Anfragen bis heute...aber gut, schnell sind die Behörden des Landes ja nicht.

BlackForrester
17.08.2016, 20:21
Dann fahr mal durch Unterjesingen. Das Dorf ist 1km lang, aber hat 7 Ampeln und jede 50 Meter ein Tempo-30-Schild. Eine Ampel sogar vor Ortseingang.


Was wollte ich ein Palmer-City? Tübingen ist für mich eine No go - Area, also stellt sich die Frage Unterjesingen für mich nicht :D

Deutschmann
17.08.2016, 20:24
Was wollte ich ein Palmer-City? Tübingen ist für mich eine No go - Area, also stellt sich die Frage Unterjesingen für mich nicht :D

Tübingen ist auch geil. Darfst ohne Feinstaubplakette durchfahren, aber wehe du biegst links oder rechts ab. :D
Und .... er wollte mal die Innenstadt komplett für den Verkehr sperren - auch für Lieferanten.

Dima
17.08.2016, 20:30
Es interessiert die Welt zwar nicht, aber trotzdem werde ich nachstehend den kristallklaren und logisch nachvollziehbaren Beweis dafür liefern, dass die Blitzerei in vielen Fällen primär der reinen Abzocke dient und die angebliche Verkehrssicherheit nur ein Vorwand ist.

Zuvor kurz die Überschrift über einen Artikel zum neuen Schwarzlichtradar im Freiburger Schützenalleetunnel:



Kurz zur Situation: Im Tunnel an Freiburgs Ostrand besteht bis kurz vor der Ausfahrt stadteinwärts 80 km/h. Erst vor Tunnelende gibt es eine leichte Rechtskurve, die auf 50 km/h begrenzt ist.

Wozu hat man nun die neue Technik des (dem menschlichen Auge nicht wahrnehmbaren) Schwarzlichts eingeführt?

Szenario 1: Würde mit sichtbarem Blitzlicht fotografiert, könnten die nachfolgenden ca. 30...50 Fahrzeuge sehen, dass geblitzt wird und würden logischerweise vom Gas gehen und sich an die 50 km/h anpassen.
Das wäre im Sinne der Verkehrssicherheit.

Szenario 2: Man blitzt mit unsichtbarem Licht und vermeidet somit jede Warnung der nachfolgenden Fahrzeuge.
Erzielter Effekt: Kein nachfolgender Fahrer wird gewarnt, sondern behält seine (eventuell etwas zu hohe) Geschwindigkeit bei und darf dann den Bußgeldbescheid bezahlen.

Was ist nun besser für die Verkehrssicherheit?

a) Man warnt durch sichtbare Blitze. Einer wird erwischt und die anderen Fahrzeuge sind gewarnt und fahren angepasst?

b) Man sieht nicht, dass gemessen wird und alle behalten die leicht überhöhte Geschwindigkeit bei?

Es ist doch eindeutig so, dass bei sichtbarem Blitzen die Geschwindigkeit eher angepasst wird, als wenn unsichtbar geblitzt wird und alle mit leicht überhöhter Geschwindigkeit fahren.

Mein Fazit: Sichtbares Blitzen erhöht die Verkehrssicherheit, unsichtbares Blitzen erhöht die Verkehrssicherheit nicht, sondern füllt die Kasse des Stadtkämmerers.

Schlussfolgerung: Eindeutige Abzocke.

Blendend. Genauso sehe ich das auch.

Leider ist die Gesellschaft zunehmend autofahrerfeindlich geworden. Liegt daran, dass diese grüne Plage zunehmend das Sagen hat. Aber das ist Quatsch. Ein grüner Müsli-Öko, der nur Fahrrad oder Ente fährt, versteht die Probleme nicht, mit denen sagen wir mal ein Außendienstmitarbeiter konfrontiert ist, der mit seinem PS-starken Audi im Jahr seine 100.000 km im Jahr zurücklegt.

Mr. BIG
18.08.2016, 09:13
Ich sprach von Fußgängern. Andere Autofahrer die davon überfordert sind, mit 120 bis 150 km/h auf einer zweispurigen Straße ohne Einmündung geradeaus zu fahren, hat die natürliche Selektion wohl einfach dazu erwählt, aus dem Genpool eliminiert zu werden. Wenn morgen vorgeschrieben würde, außerorts nur noch dreißig im Rückwärtsgang zu fahren, dabei den Kopf aus dem Fahrerfenster zu strecken und zu brüllen "Angie ist die Größte", dann würden servile Naturen wie du das vielleicht auch tun, das kannst du aber schlecht von Menschen erwarten, die ihre Hosen nicht mit der Kneifzange anziehen.

Unfälle haben meist gar nichts damit zu tun, dass wirklich zu schnell gefahren wird. Die Leute fahren nur schneller, als es ihr Talent eigentlich erlaubt. Da stellt sich für mich die Frage, ob hier wirklich das Tempo das Problem ist, oder doch eher die sehr lachse Praxis, jedem Nachtwächter einen Führerschein zu geben, obwohl er besser weiter zu Fuß gehen würde.

Ich glaube, das richtet sich hauptsächlich gegen stöckelbeschuhte NachtwächterINEN!:fizeig:

Politikqualle
18.08.2016, 09:20
Unfälle haben meist gar nichts damit zu tun, dass wirklich zu schnell gefahren wird. Die Leute fahren nur schneller, als es ihr Talent eigentlich erlaubt. Da stellt sich für mich die Frage, ob hier wirklich das Tempo das Problem ist, oder doch eher die sehr lachse Praxis, jedem Nachtwächter einen Führerschein zu geben, obwohl er besser weiter zu Fuß gehen würde. .. das genau sind die Fakten .. wenn man in den lokalen Nachrichten lesen , daß sich ein Auto um den Baum, gewickelt hat , "aus unbekannten Ursachen" , oder ein Motorradfahrer sich die Leitplanke von unten angesehen hat , dann ist das die Dummheit dieser Personen ... wer nicht in der Lage ist vorausschauend zu fahren und entsprechend zu denken , sollte keinen Führerschein abgeben .. bestes Beispiel dafür sind die Einparkproblem ... einparken ist Kopfsache ..

Mr. BIG
18.08.2016, 09:27
.. das genau sind die Fakten .. wenn man in den lokalen Nachrichten lesen , daß sich ein Auto um den Baum, gewickelt hat , "aus unbekannten Ursachen" , oder ein Motorradfahrer sich die Leitplanke von unten angesehen hat , dann ist das die Dummheit dieser Personen ... wer nicht in der Lage ist vorausschauend zu fahren und entsprechend zu denken , sollte keinen Führerschein abgeben .. bestes Beispiel dafür sind die Einparkproblem ... einparken ist Kopfsache ..

Korrekturlesen auch!:cool:

Amadeus
18.08.2016, 09:53
Leider ist die Gesellschaft zunehmend autofahrerfeindlich geworden. Liegt daran, dass diese grüne Plage zunehmend das Sagen hat. Aber das ist Quatsch. Ein grüner Müsli-Öko, der nur Fahrrad oder Ente fährt, versteht die Probleme nicht, mit denen sagen wir mal ein Außendienstmitarbeiter konfrontiert ist, der mit seinem PS-starken Audi im Jahr seine 100.000 km im Jahr zurücklegt.

Andere Länder haben auch eine funktionierende Wirtschaft (sogar besser funktionierend), auch mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen!

Bin ansonsten nicht autofahrerfeindlich, aber wenn ich dieses primitive, dümmliche aggressive Mobverhalten des infantilen Autofahrermobs lesen muß wie in diesem Strang, dann werde ich es.

Jedes Jahr werden in Deutschland über 5000 Menschen im Straßenverkehr getötet, hinzu kommt eine noch größere Zahl, die verletzt oder verkrüppelt werden. Seit einigen Jahren steigt diese Zahl auch noch! Sind wir bald wieder bei 6000 Toten pro Jahr?

Und vom Autofahrermob kommt nichts als das übliche Gebrülle von wegen "Abzocke"!

Ich würde gerne mal Eure Ideen und Vorschläge darüber lesen, warum diese Zahl so hoch ist und wie sie gesenkt werden kann. Oder stören Euch die Verkehrstoten und -verletzten überhaupt nicht?

Kennt nicht praktisch jeder zumindest im erweiterten Bekanntenkreis einen Menschen, der Opfer eines Verkehrsunfalls wurde? Sogar ich, der ich nur sehr wenige Menschen kenne, kenne eine Frau, die beim Radfahren - vorschriftsmäßig auf dem Radweg - von einem unachtsam rechtsabbiegenden Lkw überfahren wurde und dadurch ein Bein verloren hat.

Dr Mittendrin
18.08.2016, 10:04
Andere Länder haben auch eine funktionierende Wirtschaft (sogar besser funktionierend), auch mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen!

Bin ansonsten nicht autofahrerfeindlich, aber wenn ich dieses primitive, dümmliche aggressive Mobverhalten des infantilen Autofahrermobs lesen muß wie in diesem Strang, dann werde ich es.

Jedes Jahr werden in Deutschland über 5000 Menschen im Straßenverkehr getötet, hinzu kommt eine noch größere Zahl, die verletzt oder verkrüppelt werden. Seit einigen Jahren steigt diese Zahl auch noch! Sind wir bald wieder bei 6000 Toten pro Jahr?

Und vom Autofahrermob kommt nichts als das übliche Gebrülle von wegen "Abzocke"!

Ich würde gerne mal Eure Ideen und Vorschläge darüber lesen, warum diese Zahl so hoch ist und wie sie gesenkt werden kann. Oder stören Euch die Verkehrstoten und -verletzten überhaupt nicht?

Kennt nicht praktisch jeder zumindest im erweiterten Bekanntenkreis einen Menschen, der Opfer eines Verkehrsunfalls wurde? Sogar ich, der ich nur sehr wenige Menschen kenne, kenne eine Frau, die beim Radfahren - vorschriftsmäßig auf dem Radweg - von einem unachtsam rechtsabbiegenden Lkw überfahren wurde und dadurch ein Bein verloren hat.

Schnellfahren, Drogen Alkohol dagegen bin ich auch. Aber eine MPU wegen Agression ( Beleidigung ) das ist der Gipfel, gibt es nirgends.

Dr Mittendrin
18.08.2016, 10:06
Ich sprach von Fußgängern. Andere Autofahrer die davon überfordert sind, mit 120 bis 150 km/h auf einer zweispurigen Straße ohne Einmündung geradeaus zu fahren, hat die natürliche Selektion wohl einfach dazu erwählt, aus dem Genpool eliminiert zu werden. Wenn morgen vorgeschrieben würde, außerorts nur noch dreißig im Rückwärtsgang zu fahren, dabei den Kopf aus dem Fahrerfenster zu strecken und zu brüllen "Angie ist die Größte", dann würden servile Naturen wie du das vielleicht auch tun, das kannst du aber schlecht von Menschen erwarten, die ihre Hosen nicht mit der Kneifzange anziehen.

Unfälle haben meist gar nichts damit zu tun, dass wirklich zu schnell gefahren wird. Die Leute fahren nur schneller, als es ihr Talent eigentlich erlaubt. Da stellt sich für mich die Frage, ob hier wirklich das Tempo das Problem ist, oder doch eher die sehr lachse Praxis, jedem Nachtwächter einen Führerschein zu geben, obwohl er besser weiter zu Fuß gehen würde.

Richtiges Autofahren lernt man nicht in der Fahrschule. Bei einem Fahrertraining bremst man mit Vollgas, in der Fahrschule nicht.

Dr Mittendrin
18.08.2016, 10:10
Stimmt, dagegen bezahlt man hier nur Trinkgelder. Natürlich ist das noch immer in 7 bis 9 von 10 Fällen die reine Abzocke und dient nicht ehrlich der Verkehrssicherheit, aber über die Höhe der Strafen würde ich nicht meckern...

Dafür gibt es hier Punkte, Verkehrsseminare, Fahrverbote, MPU.

Dr Mittendrin
18.08.2016, 10:12
Hört, hört, die kriminelle Energie dieses Autofahrers!

Du machst ja sonst immer einen auf konservativ, auf Christ, auf Familie, auf besorgt um den Menschen an sich. Wenn es Dir darum gehen würde, müßten Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Deine Zustimmung finden.

In Wahrheit geht es Dir ums Rasen, das ist Dir wichtig, darauf kommt es Dir an. Der Spaß am Autofahren sei Dir gegönnt, wenn Du ihn auslebst, ohne anderen Menschen dabei zu schaden, aber laß doch dieses aufgesetzte konservativ und Christ und so.

z Teil ist es Abzocke. Die stellen sich hin und wenn es nicht lohnt fahren die wieder.
Nicht vergessen, Geschwindigkeitsreduzierung wegen Lärm.

Dr Mittendrin
18.08.2016, 10:13
Jedes Tempolimit fängt mal irgendwo an, mit einem Schild. War also nichts Ungewöhnliches hier. "Aus dem nichts"! Damit müßt ihr rechnen und ihr müßt so fahren, daß ihr die Verkehrsregeln einhalten könnt.

Ich wüßte gerne, ob ihr immer noch so reden würdet, wenn ihr mal einen geliebten Menschen durch einen Verkehrsunfall verliert. Ich habe mal gelesen, daß gerade die A2 bei Hannover ein berüchtigter Unfallschwerpunkt sei. Obwohl, oder gerade weil, sie schnurgerade und eben ist. Deswegen gibt es dort wahrscheinlich dieses Tempolimit - und nicht wegen irgendeiner, von euch fantasierten "Abzocke"

Woran liegt es eigentlich, daß viele Autofahrer in Deutschland es schon für eine unzumutbare Gängelung halten, wenn sie Verkehrsregeln einhalten müssen? In allen anderen europäischen Ländern gibt es sogar generelle Tempolimits, ihr solltet froh und dankbar sein, daß ihr in Deutschland wenigstens auf einem Teil des Autobahnnetzes rasen dürft.

Daraus folgt nicht, daß die Verkehrsbehörden ihre Beschilderung auf jede mögliche Geschwindigkeit abstellen müssen. Du fragst, was wäre, wenn er 220 gefahren wäre. Wenn er so schnell fährt, daß er ein darauffolgendes Tempolimit nicht befolgen kann, dann fährt er eben zu schnell. Du könntest ja auch fragen, was wäre, wenn er 1000 gefahren wäre.

Autos sind gefährlich, begreift das endlich! Jedes Jahr sterben Tausende an Verkehrsunfällen, andere werden für den Rest ihres Lebens behindert oder anderweitig gesundheitlich beeinträchtigt.

Scheinbar stören dich Tote nicht die islamische Gangs verursachen.

OneDownOne2Go
18.08.2016, 10:26
Andere Länder haben auch eine funktionierende Wirtschaft (sogar besser funktionierend), auch mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen!

Bin ansonsten nicht autofahrerfeindlich, aber wenn ich dieses primitive, dümmliche aggressive Mobverhalten des infantilen Autofahrermobs lesen muß wie in diesem Strang, dann werde ich es.

Jedes Jahr werden in Deutschland über 5000 Menschen im Straßenverkehr getötet, hinzu kommt eine noch größere Zahl, die verletzt oder verkrüppelt werden. Seit einigen Jahren steigt diese Zahl auch noch! Sind wir bald wieder bei 6000 Toten pro Jahr?

Und vom Autofahrermob kommt nichts als das übliche Gebrülle von wegen "Abzocke"!

Ich würde gerne mal Eure Ideen und Vorschläge darüber lesen, warum diese Zahl so hoch ist und wie sie gesenkt werden kann. Oder stören Euch die Verkehrstoten und -verletzten überhaupt nicht?

Kennt nicht praktisch jeder zumindest im erweiterten Bekanntenkreis einen Menschen, der Opfer eines Verkehrsunfalls wurde? Sogar ich, der ich nur sehr wenige Menschen kenne, kenne eine Frau, die beim Radfahren - vorschriftsmäßig auf dem Radweg - von einem unachtsam rechtsabbiegenden Lkw überfahren wurde und dadurch ein Bein verloren hat.

Deutschland hat eigentlich sehr gute Zahlen in diesem Bereich, in wenigen anderen Ländern sterben so wenige Menschen, gemessen am Umfang des Gesamtverkehrs. Die leicht steigenden Zahlen können viele Ursachen haben, dazu zählt sicherlich, dass Menschen in "verrückten Zeiten" eben dazu neigen, auch ein wenig "verrückt" zu fahren. Und unsere Zeiten sind im Moment sehr verrückt. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, zum Beispiel der steigende Anteil an Klein- und Kleinstwagen, die einfach nicht die gleichen Sicherheitsreserven bieten können, wie das ab der Mittelklasse möglich ist. Dazu altert die Fahrzeugflotte im Moment wieder, ältere Fahrzeuge bieten im Vergleich aber wiederum schlechteren passiven Schutz für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ich in meinem Volvo S80 "Pech" habe und irgendwo einschlage, bin ich von jeder Menge Blech umgeben, von einer ganzen Batterie Airbags und anderer Sicherheitsfeatures, passiert das selbe meinem Nachbarn, der sich - politisch korrekt, ökologisch verantwortlich und finanziell vernünftig - für einen Dacia Logan entschieden hat, geht das ganze vermutlich etwas anders aus. Hier gilt: Du bekommst, was du bezahlst. Vergleicht man die Deutschen Zahlen zum Beispiel mit dem Mutterland der Tempolimits, den USA, dann stehen wir super da, denn scheinbar stirbt es sich bei 55, 65 oder 75 Meilen pro Stunde viel schneller, als bei 250 Km/h...

Chronos
18.08.2016, 11:04
Deutschland hat eigentlich sehr gute Zahlen in diesem Bereich, in wenigen anderen Ländern sterben so wenige Menschen, gemessen am Umfang des Gesamtverkehrs. Die leicht steigenden Zahlen können viele Ursachen haben, dazu zählt sicherlich, dass Menschen in "verrückten Zeiten" eben dazu neigen, auch ein wenig "verrückt" zu fahren. Und unsere Zeiten sind im Moment sehr verrückt. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, zum Beispiel der steigende Anteil an Klein- und Kleinstwagen, die einfach nicht die gleichen Sicherheitsreserven bieten können, wie das ab der Mittelklasse möglich ist. Dazu altert die Fahrzeugflotte im Moment wieder, ältere Fahrzeuge bieten im Vergleich aber wiederum schlechteren passiven Schutz für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ich in meinem Volvo S80 "Pech" habe und irgendwo einschlage, bin ich von jeder Menge Blech umgeben, von einer ganzen Batterie Airbags und anderer Sicherheitsfeatures, passiert das selbe meinem Nachbarn, der sich - politisch korrekt, ökologisch verantwortlich und finanziell vernünftig - für einen Dacia Logan entschieden hat, geht das ganze vermutlich etwas anders aus. Hier gilt: Du bekommst, was du bezahlst. Vergleicht man die Deutschen Zahlen zum Beispiel mit dem Mutterland der Tempolimits, den USA, dann stehen wir super da, denn scheinbar stirbt es sich bei 55, 65 oder 75 Meilen pro Stunde viel schneller, als bei 250 Km/h...
Dann sollten wir aber einen wichtigen Aspekt nicht vergessen, wenn hier schon generell auf den Autofahrer eingedroschen werden soll: Die zunehmende Anzahl von Unfällen durch Spielereien mit dem ganzen Elektronik-Blödsinn.

Da wird am Navi herumgefummelt, telefoniert, SMS getippt und am Bordcomputer gespielt. Und nicht zu vergessen, die Verkehrsteilnehmer des schwachen Geschlechts, die sich mal mit starrem Blick in den Innenrückspiegel den Lippenstift nachziehen oder den Sitz der Frisur überprüfen - und dabei nicht bemerken, dass sie soeben eine Strecke doppelt so lange wie der Bremsweg quasi im Blindflug zurückgelegt haben, und zwar ständig mit etwa drei Meter Abstand zum Vordermann.

Wie bitte, das gibt es nicht und ist nur meiner Phantasie entsprungen? Nööö, das erlebe ich live ungefähr jeden zweiten Tag....

Chronos
18.08.2016, 11:11
Andere Länder haben auch eine funktionierende Wirtschaft (sogar besser funktionierend), auch mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen!

Bin ansonsten nicht autofahrerfeindlich, aber wenn ich dieses primitive, dümmliche aggressive Mobverhalten des infantilen Autofahrermobs lesen muß wie in diesem Strang, dann werde ich es.

Jedes Jahr werden in Deutschland über 5000 Menschen im Straßenverkehr getötet, hinzu kommt eine noch größere Zahl, die verletzt oder verkrüppelt werden. Seit einigen Jahren steigt diese Zahl auch noch! Sind wir bald wieder bei 6000 Toten pro Jahr?

Und vom Autofahrermob kommt nichts als das übliche Gebrülle von wegen "Abzocke"!

Ich würde gerne mal Eure Ideen und Vorschläge darüber lesen, warum diese Zahl so hoch ist und wie sie gesenkt werden kann. Oder stören Euch die Verkehrstoten und -verletzten überhaupt nicht?

Kennt nicht praktisch jeder zumindest im erweiterten Bekanntenkreis einen Menschen, der Opfer eines Verkehrsunfalls wurde? Sogar ich, der ich nur sehr wenige Menschen kenne, kenne eine Frau, die beim Radfahren - vorschriftsmäßig auf dem Radweg - von einem unachtsam rechtsabbiegenden Lkw überfahren wurde und dadurch ein Bein verloren hat.
Diese hasserfüllte Suada beweist, dass es dir überhaupt nicht um das Thema geht, sondern du nur deine Wut über die Autofahrer im allgemeinen loswerden willst.

Ich habe dir gestern Abend anhand eines praktischen Beispiels nachgewiesen, dass ein erheblicher Teil der Geschwindigkeitskontrollen reine Abzock-Maßnahmen sind.

Aber einfach nur blindlings alle Autofahrer nun als Autofahrermob zu beschimpfen, ist alles andere als sachdienlich und wird der facettenreichen Problematik nicht mal ansatzweise gerecht.

Und ob durch ein generelles Tempolimit auf Autobahnen die Anzahl der Verkehrstoten gesenkt werden könnte, ist zu bezweifeln. Schließlich würde sich dadurch an den sich innerorts ereignenden Unfällen überhaupt nichts ändern.

Amadeus
18.08.2016, 11:15
Gerade mal bei Eurostat nachgeschaut:


Road Fatalities Country Rankings
Fatalities
2014
per million inhabitants per 10 billion pkm per million passenger cars
MT 23 SE 23 MT 38
SE 28 UK 28 SE 59
NL 28 NL 32 NL 60
UK 29 DK 34 UK 61
DK 32 FI 34 FI 73
ES 36 DE 36 DE 77
DE 42 MT 40 ES 77
IE 42 FR 41 DK 79
FI 42 IE 41 IT 91
AT 50 SI 42 AT 92
FR 51 LU 48 CY 94

Deutschland hat also eine über 50% höhere Zahl von Verkehrstoten im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen als Schweden. Das finde ich nicht wenig. Auch Großbritannien und die Niederlande stehen erheblich besser da.

Amadeus
18.08.2016, 11:28
@Chronos:

Es ist widerlich, wie Du Dich jetzt als Opfer aufzuspielen versuchst. Daß ich alle Autofahrer als Mob beschimpft haben soll, ist eine Lüge.

Es sind doch Autofahrer in diesem Strang, die angefangen haben: "Abzocke" brüllen, sich dazu bekennen, Tempolimits vorsätzlich nicht einzuhalten, sich damit zu brüsten, schnell zu fahren und andere lächerlich machen, die das nicht so toll finden.

Tatsache ist nun mal, daß Autoverkehr hohe Zahlen von Verkehrsunfalltoten und -verletzten produziert. Außerdem lärmt und stinkt er, verbraucht Straßenraum usw. Da muß man sich überlegen, wie er sozialverträglich abgewickelt werden kann. Dein Autofahrermob versucht jetzt, ein Klima zu schaffen, indem das vorsätzliche Mißachten von Verkehrsregeln salonfähig wird.

Noch aus einem anderen Grund ist es lächerlich, wenn ihr Euch jetzt als Opfer darstellt: Denn ihr seid es, die ständig und oft unprovoziert, um von Euren eigenen Unfallzahlen abzulenken, gegen Radfahrer hetzt. Obwohl von denen nicht ansatzweise so eine Gefahr gegen andere ausgeht wie vom Autoverkehr.

Politikqualle
18.08.2016, 11:33
Deutschland hat also eine über 50% höhere Zahl von Verkehrstoten im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen als Schweden. Das finde ich nicht wenig. Auch Großbritannien und die Niederlande stehen erheblich besser da. .. was du aber verschweigst , Deutschland ist ein Transitland , mitten drin .. die meisten und gefährlichsten Unfälle werden durch Autofahrer aus dem Ausland verschuldet ..

Amadeus
18.08.2016, 11:38
.. was du aber verschweigst , Deutschland ist ein Transitland , mitten drin .. die meisten und gefährlichsten Unfälle werden durch Autofahrer aus dem Ausland verschuldet ..

Hast Du für diese Behauptung einen Beleg?

Sonst höre ich immer, daß Autobahnen im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen die sichersten Straßen seien. Und der Transit dürfte sich fast nur auf den Autobahnen abspielen, müßte also die Statistik im Vergleich zu anderen Ländern eher noch verbessern.

Und Ausländer, die im Lande wohnen, haben auch SE, GB und NL genug.

Chronos
18.08.2016, 11:41
@Chronos:

Es ist widerlich, wie Du Dich jetzt als Opfer aufzuspielen versuchst. Daß ich alle Autofahrer als Mob beschimpft haben soll, ist eine Lüge.

Es sind doch Autofahrer in diesem Strang, die angefangen haben: "Abzocke" brüllen, sich dazu bekennen, Tempolimits vorsätzlich nicht einzuhalten, sich damit zu brüsten, schnell zu fahren und andere lächerlich machen, die das nicht so toll finden.

Tatsache ist nun mal, daß Autoverkehr hohe Zahlen von Verkehrsunfalltoten und -verletzten produziert. Außerdem lärmt und stinkt er, verbraucht Straßenraum usw. Da muß man sich überlegen, wie er sozialverträglich abgewickelt werden kann. Dein Autofahrermob versucht jetzt, ein Klima zu schaffen, indem das vorsätzliche Mißachten von Verkehrsregeln salonfähig wird.

Noch aus einem anderen Grund ist es lächerlich, wenn ihr Euch jetzt als Opfer darstellt: Denn ihr seid es, die ständig und oft unprovoziert, um von Euren eigenen Unfallzahlen abzulenken, gegen Radfahrer hetzt. Obwohl von denen nicht ansatzweise so eine Gefahr gegen andere ausgeht wie vom Autoverkehr.
Wenn hier etwas widerlich ist, dann doch dein Versuch, die große Masse an vernünftig fahrenden Autofahrern mit ein paar Rowdies und notorischen Rasern in einen Topf zu werfen.

Du hast es immer noch nicht begriffen: Die allermeisten Geschwindigkeitskontrollen sind effektiv zur Abzocke gedacht.

Man erwischt pro Tag vielleicht einen oder zwei Raser, aber die große Anzahl derer, die mit einer Tacho-Zeigerbreite über dem Limit erwischt werden und dann 15 Euro an den Stadtkämmerer überweisen dürfen, bringen den großen Reibach.

Und genau dort wird geblitzt, wo man ratz-fatz sehr viele dieser harmlosen "Temposünder" mit vier oder fünf Sachen überm Limit erwischen kann.

Politikqualle
18.08.2016, 11:46
Sonst höre ich immer, . .. was du hörst und was du weißt , ist Welten von der Realität entfernt ... du fantasierst hier nur rum ..

Politikqualle
18.08.2016, 11:47
Wenn hier etwas widerlich ist, dann doch dein Versuch, die große Masse an vernünftig fahrenden Autofahrern mit ein paar Rowdies und notorischen Rasern in einen Topf zu werfen. . .. stimmt ..

Amadeus
18.08.2016, 12:06
Wenn hier etwas widerlich ist, dann doch dein Versuch, die große Masse an vernünftig fahrenden Autofahrern mit ein paar Rowdies und notorischen Rasern in einen Topf zu werfen.

Nochmal: Das habe ich nicht getan. Deine Behauptung ist eine Lüge!

Wenn Du Dich für einen vernünftig fahrenden Autofahrer hälst und Sorge hast, andere könnten für einen notorischen Raser halten, dann grenz Dich doch ab! Ist doch nicht meine Schuld, wenn andere Dich nicht so sehen, wie Du gesehen werden willst.


Du hast es immer noch nicht begriffen: Die allermeisten Geschwindigkeitskontrollen sind effektiv zur Abzocke gedacht.

Schwachsinn. Du hast gerade mal ein Beispiel gebracht, auf einmal sind es bei Dir die "allermeisten"!

Amadeus
18.08.2016, 12:07
.. was du hörst und was du weißt , ist Welten von der Realität entfernt ... du fantasierst hier nur rum ..

Geh doch mal auf das ein, was ich geschrieben habe und bring einen Beleg! Kannst Du nicht, oder?

Politikqualle
18.08.2016, 12:14
Geh doch mal auf das ein, was ich geschrieben habe und bring einen Beleg! Kannst Du nicht, oder? .. ja als Beispiel :

Und Ausländer, die im Lande wohnen, haben auch SE, GB und NL genug.
.. was soll der Blödsinn , was haben Ausländer die im Lande wohnen mit Deutschland als Transitland für den Verkehr zu tun ?? ... weil du immer einen solchen absolut dummen und naiven Blödsinn schreibst , werde ich darauf nicht eingehen , dir fehlt die Bildung..

KuK
18.08.2016, 12:46
Aus der törichten Idee einfach so ein TL auf Autobahnabschnitten in BW einzuführen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tempolimit-120-verkehrsminister-hermann-wirbelt-maechtig-staub-auf.7fb14f9a-ef8c-4150-aebc-ed81eb3ce9e1.html

... ist nichts geworden:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tempo-120-test-adac-lobt-gruenen-verkehrsminister.53b233ca-8308-45d2-9be4-145a1e4e4c7b.html

Das ist sehr zu begrüßen und es gab auch Lob vom ADAC :dg:

Ist damit ein Versuch gescheitert durch die Hintertür ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen?


Der "Versuch" schreitet seit Jahren unaufhaltsam voran. Immer neue Abschnittte werden aus vorgeschobenen Gründen mit 120 Schildern verseucht, die dann dauerhaft werden.


so ist das. hier mal ein paar km, nächstes mal dort ein paar km. das geht seit jahren so. wenn ich mich recht erinnere, sind bereits über ein drittel der deutschen autobahnkilometer mit einem tempolimit belegt. nachts ists noch viel mehr. auf landstrassen, ists das gleiche, die limits werden immer weiter herabgesetzt. innerstädtisch vermehren sich die tempo30zonen wie karnikel.

1988 zog ich nach W und ich besuchte alle 14 Tage meine Eltern in BN. Die Strecke führte über die A46 - A3 - Kölner Ring und dann über die A555. Die A57 gab es noch nicht.
Tempolimits gab es nur am Sonnborner Kreuz und um Köln.
Heute haben die Rotz-Grün-Linksversifften es geschafft, die gesamte 85km lange Strecke zu reglementieren. Die Höchstgeschwindigkeit kann nur noch auf der A3 bei Leverkusen auf 8km Länge genutzt werden.
Absoluter Hirnriß á la Nordrhein-Vandalen!

Schaschlik
18.08.2016, 12:58
Ein Mal im Jahr wird der Blitzer-Marathon offen angekündigt. Mit anderen Worten, an 364 Tagen jedes Jahres blitzen Polizei, Ämter und sogar private Firmen "heimlich aus dem Versteck". Wieso tun sie das, wenn es ihnen um die Verkehrssicherheit geht, und nicht um Einnahmen. Wieso wurde ich war schon etliche Male auf einer total einsamen Ausfallstraße geblitzt, wo ich höchstens ein Reh gefährden könnte, aber noch nie vor einer Schule, einem Krankenhaus, einem Kindergarten oder einem Altenheim? Sicher nicht, weil ich da immer nur das fahren, was Vater Staat erlaubt. Aber dort lohnt es sich nicht, weil die meisten das Tempolimit gar nicht oder nur minimal überschreiten, da sind die Verwaltungskosten dann höher als die Bußgelder...

Wenn das keine Abzocke ist, was ist es dann?


Gegenfrage: warum sollte man die Geschwindigkeit dort kontrollieren, wo man weiß, dass sich die Autofahrer regelmäßig daran halten? Und wenn jemand der Meinung ist, dass eine aus seiner Sicht "unnötige" Geschwindigkeitsregel gebrochen werden sollte, dann kann der Erziehungseffekt durch solche Kontrollen m.E. nicht stark genug sein. Zumal die Definition, was unnötig ist, sowieso von Person zu Person schwankt. Als ich mal bei jemanden mitgefahren bin, der mit 80 durch die Stadt raste, fragte ich ihn, was er machen würde wenn ein Kind jetzt auf die Straße rennt. Seine Antwort: was hat das Kind auf der Straße zu suchen? Seine Meinung dazu, es braucht keine Geschwindigkeitsregeln wenn die Straßen nur für Autofahrer wären. Ich erwiderte, es bräuchte gar keine Regeln, wenn die Straße nur für ihn wäre. Das war ihm dann wohl zu hoch ;)

Schaschlik
18.08.2016, 13:08
(...)
a) Man warnt durch sichtbare Blitze. Einer wird erwischt und die anderen Fahrzeuge sind gewarnt und fahren angepasst?

b) Man sieht nicht, dass gemessen wird und alle behalten die leicht überhöhte Geschwindigkeit bei?
(...)

Du hast c) vergessen:

c) Die Autofahrer wissen, dass sie jederzeit geblitzt werden könnten, ohne Vorwarnung und ohne es zu merken und fahren immer angepasst.

Wäre das nicht am Besten für die Verkehrssicherheit?

Nach Deiner Logik dürfte ein Supermarkt auch keine versteckten Kameras anbringen. Schließlich würden nachfolgende Diebe dadurch gewarnt und so steigt die Sicherheit für alle. Wenn man nicht weiß, dass man überwacht wird, kann einem das doch jederzeit passieren, dass man mal dort hinlangt, wo eh genug rumliegt. Soll der Supermarkt lieber bei den Premiumprodukten kontrollieren und nicht in irgend so einem Nebengang mit Klopapier und Küchenrollen, oder? :crazy:

Chronos
18.08.2016, 13:40
(....)

Schwachsinn. Du hast gerade mal ein Beispiel gebracht, auf einmal sind es bei Dir die "allermeisten"!
Offensichtlich bist du mit dieser Diskussion intellektuell völlig überfordert.

Mein Beispiel mit dem Schwarzlicht-Radar und die darauf aufbauende Logik ist die einzige Möglichkeit, Abzockfallen stichhaltig nachzuweisen.

Im Normalfall ist es unmöglich, den blitzenden Behörden gezielte Abzocke nachzuweisen, denn gegen das Standardargument "es dient ausschließlich der Verkehrssicherheit" gibt es keinen Gegenbeweis.

solg
18.08.2016, 13:46
Gerade mal bei Eurostat nachgeschaut:


Road Fatalities Country Rankings
Fatalities
2014
per million inhabitants per 10 billion pkm per million passenger cars
MT 23 SE 23 MT 38
SE 28 UK 28 SE 59
NL 28 NL 32 NL 60
UK 29 DK 34 UK 61
DK 32 FI 34 FI 73
ES 36 DE 36 DE 77
DE 42 MT 40 ES 77
IE 42 FR 41 DK 79
FI 42 IE 41 IT 91
AT 50 SI 42 AT 92
FR 51 LU 48 CY 94

Deutschland hat also eine über 50% höhere Zahl von Verkehrstoten im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen als Schweden. Das finde ich nicht wenig. Auch Großbritannien und die Niederlande stehen erheblich besser da.
Wer in diesen Ländern schonmal verkehrsrechtlich auffällig und sanktioniert wurde und dann vergleicht, was er für das selbe Delikt in Deutschland bezahlt hätte, der wird ganz schnell darauf kommen woran das AUCH liegen könnte.

Chronos
18.08.2016, 13:56
Du hast c) vergessen:

c) Die Autofahrer wissen, dass sie jederzeit geblitzt werden könnten, ohne Vorwarnung und ohne es zu merken und fahren immer angepasst.

Wäre das nicht am Besten für die Verkehrssicherheit?

Jein.

Ich muss noch ein grundsätzliches Detail zu diesem Freiburger Schützenalleetunnel und dem Schwarzlichtradar nachreichen:

Die Streckenführung entspricht der Stadtdurchführung der wichtigsten süddeutschen Ost-West-Verbindung B-31.

Üblicherweise wird die B-31 zu schätzungsweise 50 % von Fahrzeugen aus Freiburg und Umland sowie zu ca. 50 % von Fahrzeugen aus weiter entfernten Regionen befahren. Während der Reisesaison dürften es schätzungsweise zu 70....80 % Fahrzeuge aus Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Bayern, NRW usw. sein, also alles Autofahrer, die den Tunnel nur einmal oder nur sehr gelegentlich nutzen.

Ein Tourist beispielsweise aus Österreich oder Frankreich kennt das Spielchen mit dem Schwarzlichtradar noch nicht und fährt prompt mit 6 Sachen über dem Limit in die Falle, weil er gar nicht weiss, dass er unsichtbar geblitzt wird - und sein Vordermann auch schon nicht geblitzt wurde.

Wenn man bösartig wäre, könnte man angesichts der diversen Nationalitäten der Tunnelnutzer-Mehrheit sogar von einer absichtlichen Touristenfalle reden.


Nach Deiner Logik dürfte ein Supermarkt auch keine versteckten Kameras anbringen. Schließlich würden nachfolgende Diebe dadurch gewarnt und so steigt die Sicherheit für alle. Wenn man nicht weiß, dass man überwacht wird, kann einem das doch jederzeit passieren, dass man mal dort hinlangt, wo eh genug rumliegt. Soll der Supermarkt lieber bei den Premiumprodukten kontrollieren und nicht in irgend so einem Nebengang mit Klopapier und Küchenrollen, oder? :crazy:
Dieser Vergleich hinkt gewaltig, denn:

a) Jeder Käufer weiss, dass Videoüberwachung in einem Supermarkt Usus ist;
b) Es wird ja nicht wie bei der Verkehrskontrolle geblitzt, so dass man auf die Kamera aufmerksam wird.

ich58
18.08.2016, 14:04
Gerade mal bei Eurostat nachgeschaut:


Road Fatalities Country Rankings
Fatalities
2014
per million inhabitants per 10 billion pkm per million passenger cars
MT 23 SE 23 MT 38
SE 28 UK 28 SE 59
NL 28 NL 32 NL 60
UK 29 DK 34 UK 61
DK 32 FI 34 FI 73
ES 36 DE 36 DE 77
DE 42 MT 40 ES 77
IE 42 FR 41 DK 79
FI 42 IE 41 IT 91
AT 50 SI 42 AT 92
FR 51 LU 48 CY 94

Deutschland hat also eine über 50% höhere Zahl von Verkehrstoten im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen als Schweden. Das finde ich nicht wenig. Auch Großbritannien und die Niederlande stehen erheblich besser da.
Hat Eurostat nicht Griechenland als Kreditwürdig eingestuft und sich für den Euro dort ausgesprochen?

Chronos
18.08.2016, 14:12
Hast Du für diese Behauptung einen Beleg?

Sonst höre ich immer, daß Autobahnen im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen die sichersten Straßen seien. Und der Transit dürfte sich fast nur auf den Autobahnen abspielen, müßte also die Statistik im Vergleich zu anderen Ländern eher noch verbessern.

Und Ausländer, die im Lande wohnen, haben auch SE, GB und NL genug.
Hätten Länder wie GB und NL (für welches Land steht SE?) eine auch nur annähernd so hohe Verkehrsdichte wie Deutschland, würde dort der Verkehr komplett kollabieren.

Du scheinst wirklich ausschließlicher Fahrradfahrer zu sein und von der Praxis auf unseren völlig überlasteten Straßen keinen Schimmer zu haben.

Don
18.08.2016, 18:44
Du hast c) vergessen:

c) Die Autofahrer wissen, dass sie jederzeit geblitzt werden könnten, ohne Vorwarnung und ohne es zu merken und fahren immer angepasst.


Wilhelm Tell erschoß aus solchen Gründen den Reichsvogt.
Schiller war ein weiser Mann.

Politikqualle
18.08.2016, 18:46
Du hast c) vergessen: c) Die Autofahrer wissen, dass sie jederzeit geblitzt werden könnten, ohne Vorwarnung und ohne es zu merken und fahren immer angepasst. .. wird nie passieren , da viel zu aufwendig und zu teuer ...

Mr. BIG
18.08.2016, 20:00
Offensichtlich bist du mit dieser Diskussion intellektuell völlig überfordert.

Mein Beispiel mit dem Schwarzlicht-Radar und die darauf aufbauende Logik ist die einzige Möglichkeit, Abzockfallen stichhaltig nachzuweisen.

Im Normalfall ist es unmöglich, den blitzenden Behörden gezielte Abzocke nachzuweisen, denn gegen das Standardargument "es dient ausschließlich der Verkehrssicherheit" gibt es keinen Gegenbeweis.

:gp: Das kann man nicht noch überzeugender formulieren!:puhh:

Politikqualle
18.08.2016, 20:05
Im Normalfall ist es unmöglich, den blitzenden Behörden gezielte Abzocke nachzuweisen, denn gegen das Standardargument "es dient ausschließlich der Verkehrssicherheit" gibt es keinen Gegenbeweis. .. warum sollte man das denn auch ? wer zu schnell fährt eben zu schnell ...dann soll dieser Raser auch zahlen .. ganz einfach ....

OneDownOne2Go
18.08.2016, 21:15
Ich glaube, das richtet sich hauptsächlich gegen stöckelbeschuhte NachtwächterINEN!:fizeig:

Nein, ich bin da ganz gerecht. Ich finde, auch Ali und Rafik sollten nicht fahren dürfen. Vor allem dann nicht, wenn die 240PS ihres 3ers das Dreifache ihres IQ darstellen und sie selbst zum Kamelhirten zu dämlich sind.

Tantalit
18.08.2016, 21:36
.. warum sollte man das denn auch ? wer zu schnell fährt eben zu schnell ...dann soll dieser Raser auch zahlen .. ganz einfach ....

Nur zu schnell ist aber nicht auschlaggebend für Geschwindigkeitskontrollen, du solltest mal die Vorschriften lesen. ;)

Dima
18.08.2016, 21:37
Andere Länder haben auch eine funktionierende Wirtschaft (sogar besser funktionierend), auch mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen!

Bin ansonsten nicht autofahrerfeindlich, aber wenn ich dieses primitive, dümmliche aggressive Mobverhalten des infantilen Autofahrermobs lesen muß wie in diesem Strang, dann werde ich es.

Jedes Jahr werden in Deutschland über 5000 Menschen im Straßenverkehr getötet, hinzu kommt eine noch größere Zahl, die verletzt oder verkrüppelt werden. Seit einigen Jahren steigt diese Zahl auch noch! Sind wir bald wieder bei 6000 Toten pro Jahr?

Und vom Autofahrermob kommt nichts als das übliche Gebrülle von wegen "Abzocke"!

Ich würde gerne mal Eure Ideen und Vorschläge darüber lesen, warum diese Zahl so hoch ist und wie sie gesenkt werden kann. Oder stören Euch die Verkehrstoten und -verletzten überhaupt nicht?

Kennt nicht praktisch jeder zumindest im erweiterten Bekanntenkreis einen Menschen, der Opfer eines Verkehrsunfalls wurde? Sogar ich, der ich nur sehr wenige Menschen kenne, kenne eine Frau, die beim Radfahren - vorschriftsmäßig auf dem Radweg - von einem unachtsam rechtsabbiegenden Lkw überfahren wurde und dadurch ein Bein verloren hat.
Wieso ist ein Autofahrer gleich infantil und aggressiv, weil er die perfiden Taktiken der Behörden kritisiert, die völlig offensichtlich in erster Linie darauf ausgelegt sind, um zusätzliche Einnahmen für die Kommunen zu generieren und nicht, wie behauptet, um Menschenleben zu retten?

Beschäftigt euch mal mit den echten Rasern und lasst sie nicht mit milden Strafen davonkommen, dann sinkt auch die Zahl der Verkehrstoten.

Aber einen Autofahrer, der gerne etwas flotter fährt, sich aber an echten Gefahrenstellen rücksichtsvoll verhält, zum Schwerverbrecher zu erklären, entkriminalisiert letztlich nur den echten, rücksichtslosen Raser. Und zwar einen solchen, wegen dem deine Bekannte ihr Bein verloren hat!

OneDownOne2Go
18.08.2016, 21:40
Wieso ist ein Autofahrer gleich infantil und aggressiv, weil er die perfiden Taktiken der Behörden kritisiert, die völlig offensichtlich in erster Linie darauf ausgelegt sind, um zusätzliche Einnahmen für die Kommunen zu generieren und nicht, wie behauptet, um Menschenleben zu retten?

Beschäftigt euch mal mit den echten Rasern und lasst sie nicht mit milden Strafen davonkommen, dann sinkt auch die Zahl der Verkehrstoten.

Aber einen Autofahrer, der gerne etwas flotter fährt, sich aber an echten Gefahrenstellen rücksichtsvoll verhält, zum Schwerverbrecher zu erklären, entkriminalisiert letztlich nur den echten, rücksichtslosen Raser. Und zwar einen solchen, wegen dem deine Bekannte ihr Bein verloren hat!

Dieses Bein geht wohl eher auf das Konto des enormen toten Winkels, den man beim Abbiegen mit LKWs hat. Und vielleicht ein bisschen auf die Unvorsicht der Radlerin, zumindest ist das bei vielen Unfällen dieser Art der Fall.

Dima
18.08.2016, 21:43
Dieses Bein geht wohl eher auf das Konto des enormen toten Winkels, den man beim Abbiegen mit LKWs hat. Und vielleicht ein bisschen auf die Unvorsicht der Radlerin, zumindest ist das bei vielen Unfällen dieser Art der Fall.
Das kann auch sein. Wobei der Lkw-Fahrer darauf geschult sein sollte (und die Lkw-Fahrer-Ausbildung ist in Deutschland wirklich hart).

Radfahrer fahren auch gerne oft so, als ob sie allein im Straßenverkehr wären. Aber wollen wir nichts unterstellen!

OneDownOne2Go
18.08.2016, 21:45
Das kann auch sein. Wobei der Lkw-Fahrer darauf geschult sein sollte (und die Lkw-Fahrer-Ausbildung ist in Deutschland wirklich hart).

Also, ich habe einst beim Bund meinen 2er gemacht, seit dem hab' ich nix mehr bewegt, das schwerer als 7,5 Tonnen war. Aber ich kann mich düster erinnern, dass du gerade mit Sattelzug und noch mehr mit Zugwagen/Anhänger 'n erschreckend langen toten Winkel hast und beim Abbiegen nur hoffen kannst, dass da nix ist, was man besser nicht überfährt. Nur mit Aufmerksamkeit alleine kann man das auch nicht ändern. Es gibt inzwischen technische Hilfen, aber die kosten Geld, und so lange sie nicht vorgeschrieben sind, werden sie nicht benutzt.

Deutschmann
18.08.2016, 21:47
Dieses Bein geht wohl eher auf das Konto des enormen toten Winkels, den man beim Abbiegen mit LKWs hat. Und vielleicht ein bisschen auf die Unvorsicht der Radlerin, zumindest ist das bei vielen Unfällen dieser Art der Fall.

Wobei sich viele Radler scheinbar über die Verhaltensweisen im Verkehr hinwegsetzen. Die sagen sich dass sie im Recht sind - aber dass sie im Notfall die schwächeren Teilnehmer sind .... daran denken die wenigsten. Erlebe ich hier auf dem Land nahezu täglich.

Vor allem diese Typen mit den beschissenen engen Hosen und dem Scheiß Helm auf der Birne kotzen mich an. Wenn die Sport treiben wollen, sollen die auf die Rennbahn und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr. Wenn ich Fussball spielen will, gehe ich auch auf den Fussballplatz und nicht auf die Strasse.

Wolf Fenrir
18.08.2016, 21:47
Ich denke auch. Die Grüne Vorstellung von 100 km/h auf Autobahnen, 60 km/h außerorts und 30 km/h innerorts wird noch kommen.Ja damit die Kanaken und Neger die in der glorreichen " Zukunft " der BRD immer mehr auch in Autos anzutreffen sein werden, auch so einigermaßen klar kommen.

OneDownOne2Go
18.08.2016, 21:51
Wobei sich viele Radler scheinbar über die Verhaltensweisen im Verkehr hinwegsetzen. Die sagen sich dass sie im Recht sind - aber dass sie im Notfall die schwächeren Teilnehmer sind .... daran denken die wenigsten. Erlebe ich hier auf dem Land nahezu täglich.

Vor allem diese Typen mit den beschissenen engen Hosen und dem Scheiß Helm auf der Birne kotzen mich an. Wenn die Sport treiben wollen, sollen die auf die Rennbahn und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr. Wenn ich Fussball spielen will, gehe ich auch auf den Fussballplatz und nicht auf die Strasse.

Ja, sehe ich auch so. Gerade die "ambitionierten" Radler können nerven, vor allem bei Überlandfahrten, In der Stadt sind's eher die Studenten, Sozialpädagogen und Lehrer, mal mit Helm, mal ohne, die einem durch unverschämtes Radeln auf den Sack gehen. Neulich war einer, der bei Nacht mit seinem Rennrad ohne jedes Licht und Reflektoren fuhrt, schon halb auf dem Weg auf meine Haube, zum Glück hab' ich sehr gute Bremsen. Und dann pöbelt mich dieser Affenarsch auch noch an. Gott, hätte ich dem gerne... na, reden wir nicht drüber.

Deutschmann
18.08.2016, 21:53
Ja, sehe ich auch so. Gerade die "ambitionierten" Radler können nerven, vor allem bei Überlandfahrten, In der Stadt sind's eher die Studenten, Sozialpädagogen und Lehrer, mal mit Helm, mal ohne, die einem durch unverschämtes Radeln auf den Sack gehen. Neulich war einer, der bei Nacht mit seinem Rennrad ohne jedes Licht und Reflektoren fuhrt, schon halb auf dem Weg auf meine Haube, zum Glück hab' ich sehr gute Bremsen. Und dann pöbelt mich dieser Affenarsch auch noch an. Gott, hätte ich dem gerne... na, reden wir nicht drüber.

Und die meisten fühlen sich "unantastbar". Wohl wegen dem fehlenden Kennzeichen und der Möglichkeit ihr Fehlverhalten zur Anzeige zu bringen.

OneDownOne2Go
18.08.2016, 21:54
Und die meisten fühlen sich "unantastbar". Wohl wegen dem fehlenden Kennzeichen und der Möglichkeit ihr Fehlverhalten zur Anzeige zu bringen.

Deswegen bin ich ja für die direkt vor Ort zu vollziehende Prügelstrafe...

Deutschmann
18.08.2016, 21:56
Deswegen bin ich ja für die direkt vor Ort zu vollziehende Prügelstrafe...

Ahhh... deswegen der Schutzhelm und die Sackschützer? :D

OneDownOne2Go
18.08.2016, 21:57
Ahhh... deswegen der Schutzhelm und die Sackschützer? :D

Die sind natürlich vorher abzulegen. Soll sich ja lohnen. :haha:

Heinrich_Kraemer
18.08.2016, 22:05
Wobei sich viele Radler scheinbar über die Verhaltensweisen im Verkehr hinwegsetzen. Die sagen sich dass sie im Recht sind - aber dass sie im Notfall die schwächeren Teilnehmer sind .... daran denken die wenigsten. Erlebe ich hier auf dem Land nahezu täglich.

Vor allem diese Typen mit den beschissenen engen Hosen und dem Scheiß Helm auf der Birne kotzen mich an. Wenn die Sport treiben wollen, sollen die auf die Rennbahn und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr. Wenn ich Fussball spielen will, gehe ich auch auf den Fussballplatz und nicht auf die Strasse.

ja, absolut! Wie mir diese bessermenschliche Fahrradfahrerpalge auf die Nerven geht! Dazu fahren die meisten dieser Volldeppen nichtmal auf dem Radweg, sondern auf der Strasse, weil es leichter geht und mit den dünne Sportreifchen.

Und wie Du schreibst: Es wird stur draufgehalten, der andere hat dem Bessermenschen ja Platz zu machen. Ups kleiner Schlenker vom LKW, oder Senkundenschlaf und sie kleben z.T. an der Karosserie bzw. Hänger.

Und Fahrradfahren ist ja auch sooo gesund! In der Dieselwolke schön den krebserregenden Feinstaub durch ihre Lungen filternd.

Ja mei, so sans de Leit. :crazy:

OneDownOne2Go
18.08.2016, 22:14
ja, absolut! Wie mir diese bessermenschliche Fahrradfahrerpalge auf die Nerven geht! Dazu fahren die meisten dieser Volldeppen nichtmal auf dem Radweg, sondern auf der Strasse, weil es leichter geht und mit den dünne Sportreifchen.

Und wie Du schreibst: Es wird stur draufgehalten, der andere hat dem Bessermenschen ja Platz zu machen. Ups kleiner Schlenker vom LKW, oder Senkundenschlaf und sie kleben z.T. an der Karosserie bzw. Hänger.

Und Fahrradfahren ist ja auch sooo gesund! In der Dieselwolke schön den krebserregenden Feinstaub durch ihre Lungen filternd.

Ja mei, so sans de Leit. :crazy:

Ja, dieses "ich bin im Recht" ist nervtötend. Gibt's aber auch bei Autofahrern. Ich war mal mit einer Freundin meiner Freundin unterwegs. So vom Typ "Ich halte auf der Kreuzung an und heule, wenn ich nicht mehr weiter weiß und räume den Schnee von meinem Auto mit dem Schneeschieber". An einer Auffahrt kam uns ein LKW, der auf die Bundesstraße fahren wollte, bedrohlich nahe, sie hat gar nicht reagiert. Auf mein "ja siehst du den denn nicht?!?" sagte sie "Doch, aber ich hab' doch Vorfahrt!" Was das nutzt, wenn man mit einem 3er Golf unter einem 40Tonner gerät, das konnte sie mir allerdings nicht erklären...

Heinrich_Kraemer
18.08.2016, 22:28
Ja, dieses "ich bin im Recht" ist nervtötend. Gibt's aber auch bei Autofahrern. Ich war mal mit einer Freundin meiner Freundin unterwegs. So vom Typ "Ich halte auf der Kreuzung an und heule, wenn ich nicht mehr weiter weiß und räume den Schnee von meinem Auto mit dem Schneeschieber". An einer Auffahrt kam uns ein LKW, der auf die Bundesstraße fahren wollte, bedrohlich nahe, sie hat gar nicht reagiert. Auf mein "ja siehst du den denn nicht?!?" sagte sie "Doch, aber ich hab' doch Vorfahrt!" Was das nutzt, wenn man mit einem 3er Golf unter einem 40Tonner gerät, das konnte sie mir allerdings nicht erklären...

Ohja, Du kennst es auch! AutofahrerINNEN, die ganz progressiven, denn der andere muß ja halten, weil Frau gerade angeschüsellt kommt. Analog zu den Vollbratzen, welche einen mit dem Kinderwagen attackieren, wenn man nicht gleich weghupft beim Einkaufen oder sonstwo.

Besonders hasse ich diese blöden **tzen dann, wenn im Wohngebiet beiderseitig gepartk wird und nur eine Bahn frei ist. Da soll man sich mit dem Dicken dann rechts reinquetschen, nur weil Frau meint stets und überall Vorrang zu haben, wenn auf ihrer Seite Platz ist. Eine Watschn gehört solchen!

Und dann die SUV-Schnepfen. Meine Fresse, können kaum übers Steuer schaun und kommen dann auf die Gegenfahrbahn mit ihren Dreckskisten. Die Mistdinger schlagen wenn dann ja auch noch auf Torsohöhe ein. Im Gelände nicht brauchbar, Feinstaubkrebsschleudern vom allerfeinsten und auf der Autobahn Verkehrshindernisse, auch wenn mit 600 PS, weil in den schwankenden Burgen dann die Düse geht.

Ich kenn sie auch und ich mag sie alle nicht! Und noch schlimmer dann die einschichtigen verbitterten HundebesitzerINNEN! So eine alte ***lampe hat mit ihrem Schlüssel einen Kratzer in mein geliebtes KFZ gemacht, weil mich ihre blöde Töle beim Joggen stellte, in einem Gebiet mit Hundeverbot. Da wurde ich garstig und drohte dem Hund eine zu verpassen, wenn sie ihn nicht sofort anleint. Das war die Reaktion, einen Tag später als mich dieser Scheisshaufen aus meinem Auto steigen sah, zum Joggen.

Es gibt soviele GrattlerINNEN, soviele VolldeppINNEN, besserwisserische ArschlöcherINNEN usw.

Muninn
18.08.2016, 23:00
Ohja, Du kennst es auch! AutofahrerINNEN, die ganz progressiven, denn der andere muß ja halten, weil Frau gerade angeschüsellt kommt. Analog zu den Vollbratzen, welche einen mit dem Kinderwagen attackieren, wenn man nicht gleich weghupft beim Einkaufen oder sonstwo.

Besonders hasse ich diese blöden **tzen dann, wenn im Wohngebiet beiderseitig gepartk wird und nur eine Bahn frei ist. Da soll man sich mit dem Dicken dann rechts reinquetschen, nur weil Frau meint stets und überall Vorrang zu haben, wenn auf ihrer Seite Platz ist. Eine Watschn gehört solchen!

Und dann die SUV-Schnepfen. Meine Fresse, können kaum übers Steuer schaun und kommen dann auf die Gegenfahrbahn mit ihren Dreckskisten. Die Mistdinger schlagen wenn dann ja auch noch auf Torsohöhe ein. Im Gelände nicht brauchbar, Feinstaubkrebsschleudern vom allerfeinsten und auf der Autobahn Verkehrshindernisse, auch wenn mit 600 PS, weil in den schwankenden Burgen dann die Düse geht.

Ich kenn sie auch und ich mag sie alle nicht! Und noch schlimmer dann die einschichtigen verbitterten HundebesitzerINNEN! So eine alte ***lampe hat mit ihrem Schlüssel einen Kratzer in mein geliebtes KFZ gemacht, weil mich ihre blöde Töle beim Joggen stellte, in einem Gebiet mit Hundeverbot. Da wurde ich garstig und drohte dem Hund eine zu verpassen, wenn sie ihn nicht sofort anleint. Das war die Reaktion, einen Tag später als mich dieser Scheisshaufen aus meinem Auto steigen sah, zum Joggen.

Es gibt soviele GrattlerINNEN, soviele VolldeppINNEN, besserwisserische ArschlöcherINNEN usw.

Was mich an den Weibern mit ihren Hausfrauenpanzern besonders aufregt. In meiner Wohngegend spielen viele Kinderchen in straßennähe. Deshalb fahre ich an solchen Stelle Schrittgeschwindigkeit. Nur die dummer Hausfrauen mit ihrem Panzer preschen da durch.. die müssen sicher zum Yoga.

Eine Bekannte hat sich mal darüber beschwert, daß angeblich alle in dem Wohngebiet zu schnell fahren. Sie beantragte deshalb eine Geschwindigkeitsüberwachung. Und wer wurde geblitzt? Sie!:D

Leila
19.08.2016, 02:24
Die Leser meiner Beiträge wissen, daß ich aus jedem alltäglichen Erlebnis ein bedeutsames Ereignis, aus jeder Nebensächlichkeit eine Hauptsache und aus jeder Kleinigkeit etwas Großes zu machen vermag. – Nun versuche ich, mich möglichst kurz zu fassen und mich in Bescheidenheit zu üben.

Also: Die Zürcher Stadtpolizei bezichtigte mich einst der Raserei und sandte mir zum Beweis die unten zu sehende Photographie samt Bußbescheid zu. – Man beachte den Gegenverkehr, die vielen auf dem Trottoir spielenden Kinder und die alte, gehbehinderte Frau auf dem Zebrastreifen!

Mr. BIG
19.08.2016, 05:59
Die Leser meiner Beiträge wissen, daß ich aus jedem alltäglichen Erlebnis ein bedeutsames Ereignis, aus jeder Nebensächlichkeit eine Hauptsache und aus jeder Kleinigkeit etwas Großes zu machen vermag. – Nun versuche ich, mich möglichst kurz zu fassen und mich in Bescheidenheit zu üben.

Also: Die Zürcher Stadtpolizei bezichtigte mich einst der Raserei und sandte mir zum Beweis die unten zu sehende Photographie samt Bußbescheid zu. – Man beachte den Gegenverkehr, die vielen auf dem Trottoir spielenden Kinder und die alte, gehbehinderte Frau auf dem Zebrastreifen!

Ich dachte bei euch ist doch Erfahrung mit erzieherischen Gessler-Hüten vorhanden?

Mr. BIG
19.08.2016, 06:04
Ohja, Du kennst es auch! AutofahrerINNEN, die ganz progressiven, denn der andere muß ja halten, weil Frau gerade angeschüsellt kommt. Analog zu den Vollbratzen, welche einen mit dem Kinderwagen attackieren, wenn man nicht gleich weghupft beim Einkaufen oder sonstwo.

Besonders hasse ich diese blöden **tzen dann, wenn im Wohngebiet beiderseitig gepartk wird und nur eine Bahn frei ist. Da soll man sich mit dem Dicken dann rechts reinquetschen, nur weil Frau meint stets und überall Vorrang zu haben, wenn auf ihrer Seite Platz ist. Eine Watschn gehört solchen!

Und dann die SUV-Schnepfen. Meine Fresse, können kaum übers Steuer schaun und kommen dann auf die Gegenfahrbahn mit ihren Dreckskisten. Die Mistdinger schlagen wenn dann ja auch noch auf Torsohöhe ein. Im Gelände nicht brauchbar, Feinstaubkrebsschleudern vom allerfeinsten und auf der Autobahn Verkehrshindernisse, auch wenn mit 600 PS, weil in den schwankenden Burgen dann die Düse geht.

Ich kenn sie auch und ich mag sie alle nicht! Und noch schlimmer dann die einschichtigen verbitterten HundebesitzerINNEN! So eine alte ***lampe hat mit ihrem Schlüssel einen Kratzer in mein geliebtes KFZ gemacht, weil mich ihre blöde Töle beim Joggen stellte, in einem Gebiet mit Hundeverbot. Da wurde ich garstig und drohte dem Hund eine zu verpassen, wenn sie ihn nicht sofort anleint. Das war die Reaktion, einen Tag später als mich dieser Scheisshaufen aus meinem Auto steigen sah, zum Joggen.

Es gibt soviele GrattlerINNEN, soviele VolldeppINNEN, besserwisserische ArschlöcherINNEN usw.

Tja, automobilistisch könnte man gegenüber den Bräuchen der Saudi-Araber neidig werden!:haha:

Postkarte
19.08.2016, 06:46
Ich finde Tempolimits auch total doof und die Bußgeldhöhen viel zu hoch. Zum Glück gibt es ab und an Geschenkmenschen aus reichen Ölländern, die der deutschen Bürokratie einen richtig schönen Einlauf verpassen und zeigen, was sie von Tempolimits halten.

Das Bußgeld in Höhe von 600 Euro hat der sportliche Fahrer dem Beamten sicher mit einem kleinen Augenzwinkern und hochgereckten Victoryzeichen in die Hände gedrückt. Ein Trinkgeld hätte er bestimmt auch noch gezahlt, ob des schnellen Ermittlungserfolgs.

http://www.ksta.de/image/24612088/4x3/620/465/d431e8ecfa3ffc1f6cdf5f8c88b997da/tW/raser-irschenbergpm.jpg


Einen besonderen Urlaubs-Schnappschuss haben sich vier Männer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gesichert: Sie rasten mit fast 100 Stundenkilometern über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit durch eine Radarfalle auf der A 8 bei Irschenberg (Bayern). Das war aber offenbar kein Versehen, wie das Blitzerfoto zeigt. Darauf sind die Raser mit lachenden Gesichtern zu sehen, einer zeigt mit den Fingern das Victory-Zeichen gen Kamera.

http://www.ksta.de/panorama/freche-verkehrssuender-raser-posieren-fuer-radarfalle-und-muessen-hohe-strafe-zahlen--24611708

Postkarte
19.08.2016, 06:52
Wobei sich viele Radler scheinbar über die Verhaltensweisen im Verkehr hinwegsetzen. Die sagen sich dass sie im Recht sind - aber dass sie im Notfall die schwächeren Teilnehmer sind .... daran denken die wenigsten. Erlebe ich hier auf dem Land nahezu täglich.

Vor allem diese Typen mit den beschissenen engen Hosen und dem Scheiß Helm auf der Birne kotzen mich an. Wenn die Sport treiben wollen, sollen die auf die Rennbahn und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr. Wenn ich Fussball spielen will, gehe ich auch auf den Fussballplatz und nicht auf die Strasse.

Puh, Rennradler müssen dich ja mal richtig doll geärgert haben, dass du so ausfallend wirst. Straßen sind also nur für den motorisierten Verkehr gebaut worden?

Deutschmann
19.08.2016, 06:55
Puh, Rennradler müssen dich ja mal richtig doll geärgert haben, dass du so ausfallend wirst. Straßen sind also nur für den motorisierten Verkehr gebaut worden?

Ganz genau. Wenn es sein muss fahr ich von Kempten bis Flensburg - nur über Rad oder Feldwege. Da muss ich nicht auf die Strasse. Wie ich sagte: wer Sport treiben will, soll auf den Sportplatz.

Chronos
19.08.2016, 07:25
Puh, Rennradler müssen dich ja mal richtig doll geärgert haben, dass du so ausfallend wirst. Straßen sind also nur für den motorisierten Verkehr gebaut worden?
Nein, noch viel schlimmer!

Für die "Radler" (Sammelbegriff für die zeitgenössischen sehr älteren Herren auf schweineteuren Titan-Fahrrädern, die mit hochrotem Gesicht und in poppig farbige Plastikbandagen eingequetscht wie Würste, die Tour de France kopieren wollen) wurden extra breite, asphaltierte Radwege angelegt. Hier in meiner Gegend viele Kilometer lang parallel zur Landstraße L-XXX.

Und was machen diese atemtechnisch ausgereizten Scheintoten? Sie benutzen die für sie vorgesehenen Radwege?

Pustekuchen.

Man fährt auf der danebenliegenden, stark befahrenen Landstraße, gerne auch zu zweit nebeneinander, weil es sich so besser über Durchschnittsgeschwindigkeiten und zurückgelegte Pedal-Drehzahlen unterhalten lässt.

Und was macht der gestresste Autofahrer, der mit den erlaubten 80 km/h auf dieser Landstraße fürbass einher fährt und hinter ein solches Duo gerät, angesichts des herannahenden Gegenverkehrs?

Richtig, er steigt voll in die Eisen, denn er kann das Gespann nicht überholen, weil er die gebotene Umfallbreite Sicherheitsabstand zu den beiden Velozipedisten nicht gesetzestreu einhalten kann.
Hinter ihm quietschen schon die Räder der anderen Automobilisten ob der unerwarteten Notbremsung und beinahe kracht das "heilig Blechle"!
Die beiden Arschlöcher in ihren Tour-de-France-Narrenklamotten sind dann - von jedem Schuldgefühl ungetrübt -schnell weg vom Ort des Konflikts.

Gibt es nicht? Doch, exakt das gibt es! Ich habe schon einen ähnlichen Unfall (passiv) miterlebt, als weiter vorne ein Alfista wegen eines solchen Radler-Pärchens so in die Eisen steigen musste, dass ihm ein motorisierter Zweiradler der Kawasiki-Klasse voll hintenrein donnerte.

Postkarte
19.08.2016, 07:41
Vollzitat


Vollzitat

Jungs, meint ihr nicht, dass ein wenig mehr Gelassenheit und (gegenseitige) Rücksichtnahme im Straßenverkehr angebracht wäre? Und im Zweifel lässt man halt den Radfahrer gewähren. Wollt ihr den Umnieten, nur weil er den Radweg nicht benutzt?

Radwege müssen übrigens nicht benutzt werden, wenn diese Schäden aufweisen. Radwege müssen nicht benutzt werden, wenn in einer Gruppe gefahren wird.
Und so weiter und so fort.

Chronos
19.08.2016, 08:38
Jungs, meint ihr nicht, dass ein wenig mehr Gelassenheit und (gegenseitige) Rücksichtnahme im Straßenverkehr angebracht wäre? Und im Zweifel lässt man halt den Radfahrer gewähren. Wollt ihr den Umnieten, nur weil er den Radweg nicht benutzt?
Die physikalischen Unterschiede zwischen einem auf 80 km/h beschleunigten, tonnenschweren PKW und einem 25 km/h "schnellen" Extremleicht-Drahtgestell sind dir aber schon bekannt, oder?


Radwege müssen übrigens nicht benutzt werden, wenn diese Schäden aufweisen. Radwege müssen nicht benutzt werden, wenn in einer Gruppe gefahren wird.
Und so weiter und so fort.
Ach so, dann reicht also schon ein kleines Schlaglöchlein auf dem für teures Geld angelegten Radweg neben einer Landstraße, um dann - aus Sorge über die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit - auf die Landstraße überzuwechseln (Motto: Was die Geweihträger und Wildschweine des Waldes können, können wir Pedaltreter schon lange....) und dann den üppig fließenden Autoverkehr zu halsbrecherischen Ausweichmanövern zu zwingen. Es gibt eben kein schöneres und das Gemüt erhebendes Geräusch als quietschende Autoreifen, gell.....

Schöne Logik. Vor allem sehr schön realitätsfremd angesichts der heutigen frequenzmäßigen Überbelastung der Straßen.

Sollen die blöden Autofahrer doch gegen Bäume krachen oder sich gegenseitig ihre Blechkisten verbeulen. Hauptsache, wir Radler können uns - entgegen allen Gesetzen der Physik und der StVO - in voller Pracht entfalten, nicht wahr.....

Lichtblau
19.08.2016, 09:09
Also wenn das Tempolimit kommt, dann ist dies überhaupt nicht mehr mein Land.

Politikqualle
19.08.2016, 11:10
Also wenn das Tempolimit kommt, dann ist dies überhaupt nicht mehr mein Land. .. ach komm , dann erzähl mir doch mal , wann du in Deutschland auf einer Autobahn schnell fahren kannst ???? 1. Weihnachtstag also nach Heilig Abend zwischen 0:45 und 1:30 Uhr , ansonsten schleicht man doch nur von Stau zu Stau .. :crazy:

Amadeus
19.08.2016, 12:03
Wenn Merkel morgen anfängt, alle Radarfallen und Blitzer abzubauen und die meisten Tempolimits in Deutschland aufzuheben, werdet ihr sie dann wieder wählen?

Amadeus
19.08.2016, 12:10
Deutsche geben mehr Geld fürs Auto aus

Autokäufer in Deutschland greifen erneut tiefer in die Tasche – vor allem um sich größere und leistungsstärkere Geländewagen zu kaufen. Nach Berechnungen des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer stieg der Durchschnittspreis der hierzulande verkauften Neuwagen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent auf 28 153 Euro. „Während die Inflationsrate im ersten Halbjahr nur bei 0,24 Prozent lag, haben die Autofahrer in Deutschland kräftig ihre Ausgaben für neue Autos gesteigert“, heißt es. Ein Treiber sei die stetig wachsende Beliebtheit von Geländewagen (SUV).

„Ein wesentlicher Grund für den Anstieg der Durchschnittspreise ist die Verschiebung der Neuwagen-Nachfrage auf SUV und weniger Kleinwagen“, sagte Dudenhöffer. Kleinwagen würden für Käufer „langweiliger“. Niedrige Spritpreise verstärkten den Trend Richtung SUV und Premium. Der Marktanteil von SUV sei in den ersten sechs Monaten von 18 auf 19,1 Prozent gestiegen, der von Klein- und Kleinstwagen von 23,2 auf 22,4 Prozent gesunken. Die Verschiebung lässt die Kassen der Autobauer klingeln, bleibt doch bei insgesamt nur wenig wachsenden Verkaufszahlen pro Auto mehr Geld in der Kasse. (dpa)

http://www.sz-online.de/nachrichten/deutsche-geben-mehr-geld-fuers-auto-aus-3174993.html


[...]Der Trend geht zu immer kostspieligeren Schlitten, und das nicht, weil die Autos auf dem heimischen Markt immer teurer, sondern weil die Ansprüche immer höher werden. Im vergangenen Jahr ist der Durchschnittspreis für Neuwagen auf 26.446 Euro geklettert.
Das sind 553 Euro mehr als 2011, wie das „Handelsblatt“ aus einer Studie des Car Center of Automotive Research zitiert. Im Jahr 1980 lag der durchschnittliche Listenpreis noch bei 8420 Euro.

Immer größer, immer schicker, komfortabler – das ist das Auto, mit dem der Deutsche zurzeit am liebsten vom Hof fährt. Vor allem die Sprit schluckenden Geländewagen stehen hoch im Kurs.[...]

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/auto-preise/deutsche-kaufen-immer-teurere-neuwagen-30303012.bild.html

Das widerspricht der These, daß die Zahl der Verkehrstoten und -verletzten deswegen wieder zunehme, weil die Leute kleinere und unsicherere Autos fahren. Zumal die Autos ja auch innerhalb einer Modellklasse ja von Generation zu Generation immer sicherer werden. (Aber nur für die Insassen.)


[...]Insgesamt geben die Deutschen in ihrem Leben nämlich 332.000 Euro für das Auto aus.[...]

http://www.rosenheim24.de/auto/323000-euro-geben-deutschen-schnitt-auto-aus-rosenheim24-2774598.html

Die Deutschen sparen halt lieber am Essen oder an Kindern, fürs Auto ist immer genug Geld da. Einen Großteil ihres Lebens leben die Deutschen fürs Auto. Nicht alle Deutschen natürlich. Aber es gibt schon sehr viele Autogeilheit in Deutschland.

Lichtblau
19.08.2016, 13:26
.. ach komm , dann erzähl mir doch mal , wann du in Deutschland auf einer Autobahn schnell fahren kannst ???? 1. Weihnachtstag also nach Heilig Abend zwischen 0:45 und 1:30 Uhr , ansonsten schleicht man doch nur von Stau zu Stau .. :crazy:

Hier im Osten ist extremst selten Stau.

Aber ich habe schon Angst, wenn die Migrantenschwämme irgendwann auf die Autobahnen durchschlägt.
Und wer weiss wie die fahren werden...

Chronos
19.08.2016, 13:36
Wenn Merkel morgen anfängt, alle Radarfallen und Blitzer abzubauen und die meisten Tempolimits in Deutschland aufzuheben, werdet ihr sie dann wieder wählen?
Was du hier von dir gibst, wird allmählich Kabarett.

Niemand sprach davon, alle Geschwindigkeitskontrollen generell abzuschaffen, sondern nur davon, sie gezielt dort einzusetzen, wo sie nachweislich einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

Aber sich an einer geraden, übersichtlichen und völlig einmündungsfreien 80er-L-Straße ins Gebüsch zu hocken und auf die vielen Autos zu warten, die gerade mal 86,5 km/h fahren und dann 15 oder 25 Euro Bußgeld abdrücken müssen, hat überhaupt nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern mit reinem Raubrittertum und Wegelagerei.

Deutschmann
19.08.2016, 13:53
Was du hier von dir gibst, wird allmählich Kabarett.

Niemand sprach davon, alle Geschwindigkeitskontrollen generell abzuschaffen, sondern nur davon, sie gezielt dort einzusetzen, wo sie nachweislich einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

Aber sich an einer geraden, übersichtlichen und völlig einmündungsfreien 80er-L-Straße ins Gebüsch zu hocken und auf die vielen Autos zu warten, die gerade mal 86,5 km/h fahren und dann 15 oder 25 Euro Bußgeld abdrücken müssen, hat überhaupt nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern mit reinem Raubrittertum und Wegelagerei.

Und nochwas: sinn machen diese Kontrollen an Schwerpunkten auch nur wenn man sie sieht. Heimtückisch aus dem Busch blitzen, ist alles andere als Verkehrsentschärfend sondern nur Abzocke mit der Begründung: Verkehrssicherheit.

Mr. BIG
19.08.2016, 14:09
Und nochwas: sinn machen diese Kontrollen an Schwerpunkten auch nur wenn man sie sieht. Heimtückisch aus dem Busch blitzen, ist alles andere als Verkehrsentschärfend sondern nur Abzocke mit der Begründung: Verkehrssicherheit.

Pardon, aber:

nix MACHT auch für deutsche Männer Sinn, außer im Englischen! Aber wie du richtig meinend schreibst, HAT das sichtbare Kontrollieren an Schwerpunkten sehr viel Sinn!

(i.V. Strandi)

Schaschlik
19.08.2016, 14:29
Was du hier von dir gibst, wird allmählich Kabarett.

Niemand sprach davon, alle Geschwindigkeitskontrollen generell abzuschaffen, sondern nur davon, sie gezielt dort einzusetzen, wo sie nachweislich einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

Aber sich an einer geraden, übersichtlichen und völlig einmündungsfreien 80er-L-Straße ins Gebüsch zu hocken und auf die vielen Autos zu warten, die gerade mal 86,5 km/h fahren und dann 15 oder 25 Euro Bußgeld abdrücken müssen, hat überhaupt nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern mit reinem Raubrittertum und Wegelagerei.


Ich hätte da einen Vorschlag zur Güte:

Wir ändern alle Geschwindigkeitsbegrenzungen und addieren 6,5 km/h. Also aus 30 wird 36,5 aus 50 wird 56,5 und aus 100 wird 106,5. Im Gegenzug wird dann jede Überschreitung sofort bestraft, also wer mit 57 geblitzt wird, wo 56,5 erlaubt war, bekommt das 15 Euro Knöllchen. Oder so ähnlich, Details kann man diskutieren.

So würde man allen den Leuten Rechnung tragen, die gerade mal 6,5 km/h zu schnell fahren weil das "scho recht" ist und alle weiterhin bestrafen, die unter Missachtung von Verkehrsregeln vom heutigen Standpunkt aus 7 km/h zu schnell fahren.

Wie wäre das?

Chronos
19.08.2016, 14:57
Ich hätte da einen Vorschlag zur Güte:

Wir ändern alle Geschwindigkeitsbegrenzungen und addieren 6,5 km/h. Also aus 30 wird 36,5 aus 50 wird 56,5 und aus 100 wird 106,5. Im Gegenzug wird dann jede Überschreitung sofort bestraft, also wer mit 57 geblitzt wird, wo 56,5 erlaubt war, bekommt das 15 Euro Knöllchen. Oder so ähnlich, Details kann man diskutieren.

So würde man allen den Leuten Rechnung tragen, die gerade mal 6,5 km/h zu schnell fahren weil das "scho recht" ist und alle weiterhin bestrafen, die unter Missachtung von Verkehrsregeln vom heutigen Standpunkt aus 7 km/h zu schnell fahren.

Wie wäre das?
Das würde das Problem nur verlagern, weil sich dann zwangsläufig eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ganz automatisch etablieren würde.

Ich fange nochmals von vorne an: Es ging mir ausschließlich um die Heimtücke der Schwarzlicht-Blitzerei und das Abzocken an sehr abkassierträchtigen Strecken, die nicht als Unfallschwerpunkte bekannt sind.

Ich plädierte für die Logik. Das Blitzlicht soll sichtbar bleiben und somit auch die nachfolgenden Fahrzeugführer warnen, anstatt diese ebenfalls in die Abkassierfalle fahren zu lassen.

Etwas mehr unerwartete Kontrollen an wirklich exponierten Stellen, häufigere Standortwechsel sowie mehr Praxisbezug zu den neuralgischen Stellen.

Es wäre auch keine Änderung des Bußgeldrahmens erforderlich, sondern nur etwas mehr gedankliche Flexibilität seitens der blitzenden "Ordnungshüter", die übrigens in meinem Bundesland keine richtigen Polizisten sind, sondern nur in polizeiliche Aufgaben gehievte Mitarbeiter der Ordnungsämter und die im Grunde genommen geistig eingeschränkte Gemeindebüttel geblieben sind, die jetzt nicht mehr nur Parksünder aufschreiben dürfen, sondern auch mal so richtig "Räuber und Gendarm" spielen und ihre Macht demonstrieren können.

Deutschmann
19.08.2016, 15:09
Pardon, aber:

nix MACHT auch für deutsche Männer Sinn, außer im Englischen! Aber wie du richtig meinend schreibst, HAT das sichtbare Kontrollieren an Schwerpunkten sehr viel Sinn!

(i.V. Strandi)

ich nix verstähen

Schaschlik
19.08.2016, 15:09
Wenn Du sagst, dass dann die Durchschnittsgeschwindigkeit steigen würde (was ich auch vermute), dann zeigt das doch, dass sich die Fahrer ihres Regelverstoßes bewusst sind. Sie machen das mit voller Absicht, 6 km/h drüber und es passiert nix. Weiß eigentlich jeder. Folglich ist es ein Problem der Mentalität und Einstellung, welches man weder mit Kontrollen an neuralgischen Punkten bekämpft, noch mit Warnung an die Autofahrer. Das Problem bekämpft man nur, wenn das Handeln Konsequenzen hat. Und gerade heimliches Blitzen zeigt doch sehr gut, wieviele Fahrer sich regelmäßig über die Verkehrsregeln hinwegsetzen. Die Maus beißt keinen Faden ab, wenn man sagt, dass die größte Sicherheit erreicht ist, wenn sich überall an die Regeln gehalten wird. Es passieren auch Unfälle auf Ausfallstraßen und geraden Strecken ohne Einbiegungen. Ist einfach so. Jemand der dort ums Leben kommt aufgrund überhöhter Geschwindikeit ist nicht weniger wert, als jemand der in der Innenstadt aufgrund solchen Verhaltens stirbt.

Mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst und Du hast auch vollkommen recht: es ist eine gute Einnahmequelle für die Kommunen. Das funktioniert aber auch nur, weil die Bürger eben diese Mentalität haben. Und ich schließe mich da mit ein, ich mach gerne mal den Tempomat bei 85 in der 80er Baustelle rein. Würde ich allerdings nicht, wenn es ab 81 schon eine Strafe gäbe und ich jederzeit mit einem Blitzer rechnen müsste.

Und was auf jeden Fall stimmt: wer in eine Tempobegrenzung reinfährt, ohne die Geschwindigkeit angepasst zu haben und dann erst beim Blitzer ganz überrascht tut und das obwohl er dann sogar noch weiß, dass die Begrenzung auf einer gut sichtbaren Leuchttafel stand, der muss sich echt nicht beschweren. Das war dann volle Absicht und jeder kennt die Konsequenzen! Der kann froh sein, dass es ein Schild war, was er angeblich zu spät gesehen hat und nicht ein liegengebliebener PKW, würde ich ihm entgegenhalten.

Mr. BIG
19.08.2016, 16:08
ich nix verstähen

macht Sinn = Falsche Rückübersetzung aus dem Englischen und wie jeder Blödsinn (HART arbeiten) gerne piefkotisch übernommen.
Ich hoffe, daß du dein Amt nicht als Hartarbeit sondern eher (vor?letztendlich) als Schwerarbeit empfindest.
Überzeuge dich beim nächsten Germanisten deiner Wahl, daß(ss) mein Einwand durchaus Sinn HAT, diesen aber nicht machen kann(könnte)

Host mi jetzt?:hi:

Deutschmann
19.08.2016, 17:00
macht Sinn = Falsche Rückübersetzung aus dem Englischen und wie jeder Blödsinn (HART arbeiten) gerne piefkotisch übernommen.
Ich hoffe, daß du dein Amt nicht als Hartarbeit sondern eher (vor?letztendlich) als Schwerarbeit empfindest.
Überzeuge dich beim nächsten Germanisten deiner Wahl, daß(ss) mein Einwand durchaus Sinn HAT, diesen aber nicht machen kann(könnte)

Host mi jetzt?:hi:

Nee. Bin einfach zu blöd dafür.

Mr. BIG
19.08.2016, 17:11
Nee. Bin einfach zu blöd dafür.

Das habe ich aber nicht erwartet.:beten:

allesganoven
19.08.2016, 17:13
Also wenn das Tempolimit kommt, dann ist dies überhaupt nicht mehr mein Land.
Wir haben als einziges Land auf dieser Erde kein Tempolimit . Wohin willst du dann gehen.
:?

Politikqualle
19.08.2016, 17:20
.. ach komm , dann erzähl mir doch mal , wann du in Deutschland auf einer Autobahn schnell fahren kannst ???? 1. Weihnachtstag also nach Heilig Abend zwischen 0:45 und 1:30 Uhr , ansonsten schleicht man doch nur von Stau zu Stau .. :crazy: .. wo bleibt die Antwort ?

DieterK
19.08.2016, 17:43
.. ach komm , dann erzähl mir doch mal , wann du in Deutschland auf einer Autobahn schnell fahren kannst ???? 1. Weihnachtstag also nach Heilig Abend zwischen 0:45 und 1:30 Uhr , ansonsten schleicht man doch nur von Stau zu Stau .. :crazy:

A60 -> Wittlich -> Richtung Belgien und zurück - da kannst Du meist die Pferdchen richtig laufen lassen.....

Chronos
19.08.2016, 19:23
Mal zwischendurch zur Auflockerung:

Wie sagt der Volksmund so treffend: "Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort!"

Was zu beweisen war:


Blitz schlägt in einen Blitzer ein – kaputt

Die Stadt Lahr hat im Ortsteil Reichenbach zwei neue stetige Radarfallen errichtet. 90.000 Euro kostet jedes Gerät. Derweil schlug in einem anderen Ortsteil der Blitz in eine Anlage ein.

http://www.badische-zeitung.de/blitz-schlaegt-in-einen-blitzer-ein-kaputt



Fazit: Wer zu viele Blitzgeräte aufstellt, sollte die himmlische Gerechtigkeit nicht unterschätzen....

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a115.gif

Muninn
19.08.2016, 20:37
Wir haben als einziges Land auf dieser Erde kein Tempolimit . Wohin willst du dann gehen.
:?


Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.
http://kfzsachverstand.de/laender-ohne-geschwindigkeitsbegrenzung/

Und auf der Insel Isle of Man gibt es auch kein Speed Limit.

Würde wir ein Speedlimit auf der German Autobahn einführen, dann sänken wir unter das Niveau von Nordkorea oder Somalia. Das können Sie von einem Germanen nicht verlangen! :germane::krieger:

allesganoven
20.08.2016, 21:17
http://kfzsachverstand.de/laender-ohne-geschwindigkeitsbegrenzung/

Und auf der Insel Isle of Man gibt es auch kein Speed Limit.

Würde wir ein Speedlimit auf der German Autobahn einführen, dann sänken wir unter das Niveau von Nordkorea oder Somalia. Das können Sie von einem Germanen nicht verlangen! :germane::krieger:
Netter Beitrag. Gut auch der Einwand in dem Link, dass deren Strassen mit einer Hoovercraft Hüpfburg zu befahren wären.
:appl:

Deutschmann
21.08.2016, 15:13
Puh, Rennradler müssen dich ja mal richtig doll geärgert haben, dass du so ausfallend wirst. Straßen sind also nur für den motorisierten Verkehr gebaut worden?

hahahaha... und heute habe ich live erleben dürfen, wie es einen von genau denen erwischt hat. Ne rote Ampel juckt die ja in der Regel nicht. Dumm nur, dass die Polizei gerade um der Ecke gestanden hat. Blöderweise gehen unsere Gesetze nicht weit genug um dem den Führerschein abzunehmen. Blöd. Wirklich Blöd.

Murmillo
21.08.2016, 15:21
... Straßen sind also nur für den motorisierten Verkehr gebaut worden?
Na , für Rad-Rambos, die denken, sie hätten überall Vorfahrt und jeder andere Verkehrsteilnehmer müsste auf sie Rücksicht nehmen, jedenfalls nicht.

Postkarte
21.08.2016, 18:22
hahahaha... und heute habe ich live erleben dürfen, wie es einen von genau denen erwischt hat. Ne rote Ampel juckt die ja in der Regel nicht. Dumm nur, dass die Polizei gerade um der Ecke gestanden hat. Blöderweise gehen unsere Gesetze nicht weit genug um dem den Führerschein abzunehmen. Blöd. Wirklich Blöd.


Na , für Rad-Rambos, die denken, sie hätten überall Vorfahrt und jeder andere Verkehrsteilnehmer müsste auf sie Rücksicht nehmen, jedenfalls nicht.


hahahaha, ihr beiden Nasen. Stell ich mich an eine Verkehrskreuzung dauerts keine 5 Minuten bis motorisierte Vollhonks über rot fahren. hahahaha

jack000
21.08.2016, 18:48
hahahaha, ihr beiden Nasen. Stell ich mich an eine Verkehrskreuzung dauerts keine 5 Minuten bis motorisierte Vollhonks über rot fahren. hahahaha
Das habe ich bisher noch nicht beobachtet, denn für einen Autofahrer bedeutet das überfahren einer roten Ampel eine hohe Strafe (Fahrverbot + Geldstrafe + Punkte in Flensburg).
=> Daher ist die Toleranz Rotlichtverstöße (Strassenverkehr) zu begehen recht gering und selbst Sonntags um 23 Uhr stehen die Autofahrer in Deutschland im verlassenen Industriegebiet brav vor der roten Ampel ...

Postkarte
21.08.2016, 18:55
Das habe ich bisher noch nicht beobachtet, denn für einen Autofahrer bedeutet das überfahren einer roten Ampel eine hohe Strafe (Fahrverbot + Geldstrafe + Punkte in Flensburg).
=> Daher ist die Toleranz Rotlichtverstöße (Strassenverkehr) zu begehen recht gering und selbst Sonntags um 23 Uhr stehen die Autofahrer in Deutschland im verlassenen Industriegebiet brav vor der roten Ampel ...

Tatsächlich?! Ist ja ganz was Neues, dass potentielle Strafe vor Vergehen schützt. :D

BlackForrester
27.08.2016, 00:48
Das habe ich bisher noch nicht beobachtet, denn für einen Autofahrer bedeutet das überfahren einer roten Ampel eine hohe Strafe (Fahrverbot + Geldstrafe + Punkte in Flensburg).
=> Daher ist die Toleranz Rotlichtverstöße (Strassenverkehr) zu begehen recht gering und selbst Sonntags um 23 Uhr stehen die Autofahrer in Deutschland im verlassenen Industriegebiet brav vor der roten Ampel ...


Tut er dies????

Nachts...A81, Ausfahrt Rottenburg, Ampel...weit und breit kein Verkehrm da interessiert die rote Ampel gefühlt jeden Zweiten nicht

BlackForrester
27.08.2016, 00:54
.. ach komm , dann erzähl mir doch mal , wann du in Deutschland auf einer Autobahn schnell fahren kannst ???? 1. Weihnachtstag also nach Heilig Abend zwischen 0:45 und 1:30 Uhr , ansonsten schleicht man doch nur von Stau zu Stau .. :crazy:


Man kann es nun auch übertreiben...je nach Tageszeit und Tag kann man auch auf Deutschlands Autobahnen, wenn man es darauf anlegt, Kilometer machen.

BlackForrester
27.08.2016, 01:08
Puh, Rennradler müssen dich ja mal richtig doll geärgert haben, dass du so ausfallend wirst. Straßen sind also nur für den motorisierten Verkehr gebaut worden?


Wenn man sieht wie so mancher Radler mit seinem Leben spielt und am Ende, wenn das Spiel schief geht eben oftmals NICHT der Radler der Dumme ist, sondern der Auto- bzw. Lkw-Fahrer, dann ist der Ärger durchaus verständlich.

Aber selbst wenn Unzweideutig festgestellt wird, dass ein Radfahrer einen Unfall aus eigenem Verschulden verursacht hat und der beteiligte Kft-Beweger gar keine Chance hatte den Unfall zu vermeiden - dann muss man als Kfz-Lenker damit fertig werden einen anderen Menschen zu Tode gefahren zu haben...also vernichtet der Radfahrer nicht nur sein eigenes Leben, sondern ggf. auch noch das restliche Leben seines Unfallgegners, der eben damit nicht fertig wird.

Dabei ist die Ignoranz so mancher Radfahrer was die Verkehrsregel und -verhalten angeht bald nur noch mir russischem Roulette zu vergleichen...nur, dass nicht eine Kugel in den 6 Kammern steckt, sondern 3 oder 4 Kugeln.

BlackForrester
27.08.2016, 01:16
Unfälle haben meist gar nichts damit zu tun, dass wirklich zu schnell gefahren wird. Die Leute fahren nur schneller, als es ihr Talent eigentlich erlaubt. Da stellt sich für mich die Frage, ob hier wirklich das Tempo das Problem ist, oder doch eher die sehr lachse Praxis, jedem Nachtwächter einen Führerschein zu geben, obwohl er besser weiter zu Fuß gehen würde.


Nicht dass ich Dir jetzt widersprechen möchte...aber mit der "nicht angepassten" Geschwindigkeit kann man ja jeden Unfall begründen und wird ja auch damit begründet. Wäre man selber langsamer gefahren, dann wäre der Unfall vielleicht zu vermeiden gewegen...auch wenn Du in einer Spielstrasse nur Schritttempo fährst und Dir hüpft ein Kind wie aus dem Nichts auf der Motorhaube...dann warst Du einfach zu schnell.

So zumindest die polizeiliche und mediale Lesart in weiten Teilen.

Dass der Unfall erst gar nicht passiert wäre, hätte sich der Unfallgegner richtig verhalten...davon redet zumeist Niemand und selbst unsere Gerichte entblöden sich ja nicht einen Kfz-Lenker, infolge dessen Geschwindigkeit, eine Teilschuld mitzugeben, auch wenn der wahre Unfallverursacher diesen Unfall wissentlicht, willentlich und mit Vorsatz provoziert hat.

BlackForrester
27.08.2016, 01:53
Andere Länder haben auch eine funktionierende Wirtschaft (sogar besser funktionierend), auch mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen!

Bin ansonsten nicht autofahrerfeindlich, aber wenn ich dieses primitive, dümmliche aggressive Mobverhalten des infantilen Autofahrermobs lesen muß wie in diesem Strang, dann werde ich es.

Jedes Jahr werden in Deutschland über 5000 Menschen im Straßenverkehr getötet, hinzu kommt eine noch größere Zahl, die verletzt oder verkrüppelt werden. Seit einigen Jahren steigt diese Zahl auch noch! Sind wir bald wieder bei 6000 Toten pro Jahr?

Und vom Autofahrermob kommt nichts als das übliche Gebrülle von wegen "Abzocke"!

Ich würde gerne mal Eure Ideen und Vorschläge darüber lesen, warum diese Zahl so hoch ist und wie sie gesenkt werden kann. Oder stören Euch die Verkehrstoten und -verletzten überhaupt nicht?


Das Problem dabei ist nur - welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen Tempolimit und Verkehrstoten - sprich, führt ein Tempolimit zu weniger Verkehrstoten.

Es gibt da mannigfaltige Statistiken, eine davon verlinke ich.
http://www.zukunft-mobilitaet.net/33215/analyse/verkehrssicherkeit-verkehrstote-weltweit-ranking-who/

Wenn man nun sieht (und bleiben wir in der westlichen Welt), dass Deutschland hier eine Spitzenposition einnimmt, wenn es im das Verhältnis Einwohner / Verkehrstote geht und eigentlich nur Norwegen, die Schweiz, die Niederlande, Großbritannien und Schweden noch weniger Vekehrstote je 100 000 Einwohner zu verzeichnen haben.

Nehme ich nur diese nackten Zahlen - dann kann kein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und sinkenden Verkehrstoten bestehen, denn sonst dürften um uns herum (als Frankreich, Österreich, Dänemark, Belgien, Luxemburg - Polen und Tschechei lasse ich aussen vor) die Anzahl der Verkehrstoten nicht bis um die 60% höher sein.
Es besteht als die reale Gefahr, dass mit einem Tempolimit die Zahl der Verkehrstoten steigt - was dann?