PDA

Vollständige Version anzeigen : Solidaritätszuschlag? Immer noch nötig im Osten ?



Stürmer
09.08.2016, 20:36
Es geht um den Solidaritätszuschlag, diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger ?

Warum wir diesen immer noch bezahlen müssen verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke viele Deutsche glauben,das Geld fließe komplett in den Aufbau Ost. Wenn ich mir aber die Straßen und die Umgebung im Osten anschaue,

ist schon so einiges besser wie z.B. hier im Schwabenland..

Nun die Frage,Irre ich mich hier oder wie seht Ihr das ganze ?

John Donne
09.08.2016, 20:40
Bezahlen mußt Du ihn, weil er erhoben wird.
Erhoben wird er, weil der Staat Einnahmequellen, die er einmal erschlossen hat, tendentiell nie wieder aufgibt (siehe Schaumweinsteuer).

Anita Fasching
09.08.2016, 20:41
Es geht um den Solidaritätszuschlag, diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger ?

Warum wir diesen immer noch bezahlen müssen verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke viele Deutsche glauben,das Geld fließe komplett in den Aufbau Ost. Wenn ich mir aber die Straßen und die Umgebung im Osten anschaue,

ist schon so einiges besser wie z.B. hier im Schwabenland..

Nun die Frage,Irre ich mich hier oder wie seht Ihr das ganze ?









Nee, du hast schon recht.
Im Westen kommt man sich vor, wie in 80Jahre BRD-Serien, wenn man die Gebäudesubstanz so anschaut.
Der Osten ist da in den prosperierenden Regionen schon viel moderner und schöner. Und bunter, zumindest was die Häuser angeht.:D

Anders sieht es allerdings in der Pampa in MeckPomm oder Brandenburg aus, da scheint seit Kriegsende kaum was passiert zu sein.

kiwi
09.08.2016, 20:42
Nee, du hast schon recht.
Im Westen kommt man sich vor, wie in 80Jahre BRD-Serien, wenn man die Gebäudesubstanz so anschaut.
Der Osten ist da in den prosperierenden Regionen schon viel moderner und schöner. Und bunter, zumindest was die Häuser angeht.:D

Anders sieht es allerdings in der Pampa in MeckPomm oder Brandenburg aus, da scheint seit Kriegsende kaum was passiert zu sein.


Die Sektsteuer, im Amtsdeutsch auch Schaumweinsteuer, ist ein Relikt aus der Zeit Kaiser Wilhelms Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte eingeführt, spült die Sektsteuer heute mehr als 400 Millionen Euro jährlich in die Kasse des Bundes.



Und Du glaubst der Soli Zuschlag wird abgeschafft???

Affenpriester
09.08.2016, 20:42
Ich als Ossi sage, behaltet es für euch! Wenn ich in den Westen fahre, will ich auf euren Straßen nicht verunglücken! Die sind ja teilweise kaputter als Ozzy Osbourne.

Anita Fasching
09.08.2016, 20:45
Die Sektsteuer, im Amtsdeutsch auch Schaumweinsteuer, ist ein Relikt aus der Zeit Kaiser Wilhelms Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte eingeführt, spült die Sektsteuer heute mehr als 400 Millionen Euro jährlich in die Kasse des Bundes.



Und Du glaubst der Soli Zuschlag wird abgeschafft???



Habe ich nicht behauptet, du wolltest sicher jemanden anders anschreiben.

Jodlerkönig
09.08.2016, 20:45
Ich als Ossi sage, behaltet es für euch! Wenn ich in den Westen fahre, will ich auf euren Straßen nicht verunglücken! Die sind ja teilweise kaputter als Ozzy Osbourne.und der ozzy schaut nun wirklich scheisse aus :D

Jodlerkönig
09.08.2016, 20:47
Die Sektsteuer, im Amtsdeutsch auch Schaumweinsteuer, ist ein Relikt aus der Zeit Kaiser Wilhelms Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte eingeführt, spült die Sektsteuer heute mehr als 400 Millionen Euro jährlich in die Kasse des Bundes.



Und Du glaubst der Soli Zuschlag wird abgeschafft???der wird nie abgeschafft. die grünen kommen ja schon mitm bildungssoli und anderem scheissdreck daher. brantweinsteuer oder schaumweinsteuer ist das stichwort. diese bande von politischen steuerverschwendern werden die kohle nie wieder hergeben. deswegen afd wählen.

Affenpriester
09.08.2016, 20:48
und der ozzy schaut nun wirklich scheisse aus :D

Der hatte Spaß im Leben, der Mann.

Anita Fasching
09.08.2016, 20:48
Ich als Ossi sage, behaltet es für euch! Wenn ich in den Westen fahre, will ich auf euren Straßen nicht verunglücken! Die sind ja teilweise kaputter als Ozzy Osbourne.

Du hast gut reden. Der Spreewald und die Gurken machen euch reich.
Im übrigen bin ich für die Abschaffung der Schaumweinsteuer, dafür der gleichzeitigen Einführung der Schaumschlägersteuer. Da liesse sich noch wesentlich mehr rausholen.

kiwi
09.08.2016, 20:51
der wird nie abgeschafft. die grünen kommen ja schon mitm bildungssoli und anderem scheissdreck daher. brantweinsteuer oder schaumweinsteuer ist das stichwort. diese bande von politischen steuerverschwendern werden die kohle nie wieder hergeben. deswegen afd wählen.


Die benötigen die Kohle doch für "Hinz" und Kunz und wie die sich alle nennen

Jodlerkönig
09.08.2016, 20:52
Die benötigen die Kohle doch für Hinz und Kunz und wie die sich alle nennen eher für ali und aische.....für hinz natürlich auch, die gibt ja ihr bundestagsmandat nicht zurück und kassiert weiter.

Affenpriester
09.08.2016, 20:53
Du hast gut reden. Der Spreewald und die Gurken machen euch reich.
Im übrigen bin ich für die Abschaffung der Schaumweinsteuer, dafür der gleichzeitigen Einführung der Schaumschlägersteuer. Da liesse sich noch wesentlich mehr rausholen.

Reich ist reichlich übertrieben, allerdings siehts hier schicker aus, als anderswo. Nebenan in Cottbus siehts teilweise wieder anders aus. Steuern abschaffen ja, einführen nein. Benenne sie einfach um. Ich würde auch nur ein Verbot einführen ... das Verbot weiterer Verbote.

pixelschubser
09.08.2016, 21:01
Mal ganz nebenbei...

Ich habe hier meine letzte Entgeltabrechnung liegen und auf der ist ebenfalls ein "Solidaritätszuschlag" aufgeführt.

Und von Aufbau Ost habe ich hier auch noch nicht viel mitbekommen.

Panier
09.08.2016, 21:07
Natürlich war diese Steuererhöhung von Anfang an als Betrug konzipiert. Aber das verlogene Etikett "Solidarität" wirkt Wunder, denn es liefert ein absolut unbesiegbares Totschlagargument gegen jedwede ernsthafte Kritik.

Affenpriester
09.08.2016, 21:09
Mal ganz nebenbei...

Ich habe hier meine letzte Entgeltabrechnung liegen und auf der ist ebenfalls ein "Solidaritätszuschlag" aufgeführt.

Und von Aufbau Ost habe ich hier auch noch nicht viel mitbekommen.

Den Soli zahlen alle, auch die Ossis. Das wissen viele Wessis nur nicht.

jack000
09.08.2016, 21:10
Ich als Ossi sage, behaltet es für euch! Wenn ich in den Westen fahre, will ich auf euren Straßen nicht verunglücken!
Da hast du nicht unrecht. Ich bin in Grenznähe (Südniedersachsen) aufgewachsen und konnte mit 14 jahren das marode Strassennetz der grenznahen DDR erleben (Es war alles im Arsch!)
Als Ing. und Wirtschaftsflüchtling bin ich 2006 nach BW geflüchtet und musste festellen, dass die A8 von Stuttgart nach Karlsruhe ebenso eine Ruine ist wie die Strassen die ich in OD erlebt hatte.
=> Natürlich liegt das auch daran, dass Schwaben/Badener sehr lange diskutieren bis da mal eine Autobahn/Strasse saniert wird (weil es Unstimmigkeiten bezüglich der Streckenführung gab) aber es hat mich doch erstaunt in den reichsten Regionen Deutschlands eine Autobahn vorzufinden die ich in der nähe der polnischen Grenze erwartet hätte.

Daher gehe ich auch davon aus, dass dieser Mann unschuldig ist dem unterstellt wird eine bestimmte Strecke (A8 und A5) auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 173 km/h gekommen zu sein. Denn Auf der A8 war es zu dieser Zeit selbst mit dieser Luxuskarosse nicht möglich wirklich schneller als 80 km/h zu fahren, denn die war total im Arsch!

https://www.youtube.com/watch?v=dRhS3fXrGsM

Frontferkel
09.08.2016, 21:22
der wird nie abgeschafft. die grünen kommen ja schon mitm bildungssoli und anderem scheissdreck daher. brantweinsteuer oder schaumweinsteuer ist das stichwort. diese bande von politischen steuerverschwendern werden die kohle nie wieder hergeben. deswegen afd wählen.
Und deshalb gibt es auch immer noch den Kohlepfennig .:D

pixelschubser
09.08.2016, 21:29
Den Soli zahlen alle, auch die Ossis. Das wissen viele Wessis nur nicht.

Eben. Darauf wollte ich dezent hinweisen.

Manch einer sollte mal Urlaub in Polen machen. Da gibts Autobahnen, da träumt der Führer von und Landstrassen vom Allerfeinsten und Schilder..."Gefördert mit EU-Mitteln"!

Miwori
09.08.2016, 21:39
Im Solidaritätszuschlaggesetz ist nichts über die Verwendung der Einnahmen aus dieser Ergänzungsabgabe geregelt.
Das Geld fließt ausschließlich dem Bund zu und ist nicht zweckgebunden.

Man kann also nicht sagen, dass das Geld für dies oder jenes verwendet wird.
Wenn der Soli ungefähr 5% der Einnahmen des Bundes ausmacht, ergibt sich logischerweise, dass auch 5% sämtlicher Ausgabeposten des Bundes davon finanziert werden.
Eine ostspezifische Zuordnung kann man da seriöserweise überhaupt nicht herausrechnen.

Was den Osten betrifft, so sind die schönen Häuser größtenteils privatwirtschaftlich finanziert, die Straßen (mit Ausnahme der Bundesfernstraßen) von den Ländern und Kommunen, teilweise auch mit EU-Mitteln.
Die Gesamtinvestitionen des Bundes im Straßenbau (inklusive laufender Unterhaltung) betragen Größenordnung 5 Mrd, davon höchstens ein Bruchteil im Osten. Das Gesamtaufkommen des Solis liegt jedoch bei 15 Mrd.

Jodlerkönig
10.08.2016, 05:57
Den Soli zahlen alle, auch die Ossis. Das wissen viele Wessis nur nicht.das weiß hier jeder. wir haben zwar einige dummköpfe, aber dass alle den soli bezahlen, ist hier schon bekannt.

Murmillo
10.08.2016, 06:16
Es geht um den Solidaritätszuschlag, diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger ?

Warum wir diesen immer noch bezahlen müssen verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke viele Deutsche glauben,das Geld fließe komplett in den Aufbau Ost. Wenn ich mir aber die Straßen und die Umgebung im Osten anschaue,

ist schon so einiges besser wie z.B. hier im Schwabenland..

Nun die Frage,Irre ich mich hier oder wie seht Ihr das ganze ?



Der Solidaritätszuschlag ist eine ganz normale Steuer(erhöhung) und fliesst voll in den Haushalt des Bundes ein.
Wer denkt, er wurde tatsächlich für den Aufbau Ost erhoben und auch verwendet, der ist auf dem Holzweg. Er wurde 1991 eingeführt, als Deutschland im 2.Golfkrieg 16,9 Mrd.DM der Kosten übernahm. Deshalb wurde der auf 1 Jahr befristete Soli im Juni 1991 eingeführt und sollte 22 Mrd. DM in die Kassen des Bundes spülen. Dies habe die meisten aber wohl offensichtlich schon vergessen.
Kosten für einen Krieg zu übernehmen, mit dem wir rein gar nix zu tun hatten, macht sich natürlich schlecht gegenüber der Bevölkerung. Deshalb wurde die Unterstützung der Länder in Mittel-, Ost- und Südeuropa in den Vordergrund gestellt.
Und bei den ständigen Verlängerungen bis und ab 1995 hiess es dann, die Kosten der deutschen Einheit würden es erfordern.

brausepaul
10.08.2016, 06:35
Es geht um den Solidaritätszuschlag, diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger ?

Warum wir diesen immer noch bezahlen müssen verstehe ich nicht so ganz.


Pure Abzocke, anfangs wurde das Geld sicher noch in den Osten gesteckt, jetzt werden andere Löcher damit gestopft.

Soli hört sich ja sehr sozial an, wird man sicher auf Invasoren umdeuten, für die Integration....

kiwi
10.08.2016, 08:00
Habe ich nicht behauptet, du wolltest sicher jemanden anders anschreiben.



Gestern war nicht mein bester Tag –kannst Du mir noch 2-3 x verzeihen ?

Siegfriedphirit
10.08.2016, 09:15
Bezahlen mußt Du ihn, weil er erhoben wird.
Erhoben wird er, weil der Staat Einnahmequellen, die er einmal erschlossen hat, tendentiell nie wieder aufgibt (siehe Schaumweinsteuer).

Das hatte man deutlich gesehen als damals der Ölpreis in die Höhe schoss und das Benzin bei über 1,60 angekommen war. Da wurde als entlastende Maßnahme vorgeschlagen auf die Öko Steuer zu verzichten. Das wurde umgehend abgelehnt.

Rumpelstilz
10.08.2016, 09:19
Es geht um den Solidaritätszuschlag, diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger ?

Warum wir diesen immer noch bezahlen müssen verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke viele Deutsche glauben,das Geld fließe komplett in den Aufbau Ost. Wenn ich mir aber die Straßen und die Umgebung im Osten anschaue,

ist schon so einiges besser wie z.B. hier im Schwabenland..

Nun die Frage,Irre ich mich hier oder wie seht Ihr das ganze ?








Also ich denke, aus Solidarität sollte man schon einmal zuschlagen ... :D

Hay
10.08.2016, 09:22
Es geht um den Solidaritätszuschlag, diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger ?

Warum wir diesen immer noch bezahlen müssen verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke viele Deutsche glauben,das Geld fließe komplett in den Aufbau Ost. Wenn ich mir aber die Straßen und die Umgebung im Osten anschaue,

ist schon so einiges besser wie z.B. hier im Schwabenland..

Nun die Frage,Irre ich mich hier oder wie seht Ihr das ganze ?









Wir zahlen, weil der Staat Geld benötigt. Eigentlich ist es völlig egal, wie die Steuermittel, die er einnimmt, genannt werden. Irgendetwas gibt es schließlich immer zu finanzieren, ob im Westen oder Osten, und wenn dies im Osten finanziert wird, dann eben mit Mitteln des Solidaritätszuschlags. Wir zahlen auch eine Kfz-Steuer, die theoretisch dazu verwendet werden könnte (sie unterliegt aber keinem Verwendungszweck) die Straßen in Schuß zu halten. Das passiert aber nicht. Wir zahlen die Bundeskanzlerin, damit sie Entscheidungen zugunsten des deutschen Volkes trifft.....

Muninn
10.08.2016, 09:26
Es geht um den Solidaritätszuschlag, diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger ?

Warum wir diesen immer noch bezahlen müssen verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke viele Deutsche glauben,das Geld fließe komplett in den Aufbau Ost. Wenn ich mir aber die Straßen und die Umgebung im Osten anschaue,

ist schon so einiges besser wie z.B. hier im Schwabenland..

Nun die Frage,Irre ich mich hier oder wie seht Ihr das ganze ?










Deutschland hatte im Zweiten Golfkrieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Golfkrieg) (Januar bis März 1991) etwa 15–20 % der Kosten = 16,9 Milliarden DM (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark) übernommen.[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag#cite_note-2) Der Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen vom 11. März 1991 sollte 22 Milliarden DM aus dem auf ein Jahr befristeten Solidaritätszuschlag erbringen. Er wurde so begründet: „Mehrbelastungen ergeben sich nicht nur aus dem Konflikt am Golf... sondern auch für die Unterstützung der Länder in Mittel-, Ost- und Südeuropa [...] Hinzu kommen zusätzliche Aufgaben in den neuen Bundesländern.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag

Anita Fasching
10.08.2016, 12:05
Gestern war nicht mein bester Tag –kannst Du mir noch 2-3 x verzeihen ?



Werde mal nicht übermütig.
Ich verzeihe dir genau noch 1 -2 mal, bin ja kein Samariter.