PDA

Vollständige Version anzeigen : Berichterstattung über die Türkei



ochmensch
07.08.2016, 17:10
Jahrzehnte lang standen die Türkei und Türken in Deutschland quasi unter Naturschutz. Erdogans Re-Islamisierung der Türkei war völlig in Ordnung und die DITIB in Deutschland sowieso. Jetzt plötzlich, nach dem Putsch, den unsere grundehrlichen Medien sogar teilweise Erdogan selber anlasten, steht die Türkei in der Putin-Ecke. Bitte nicht falsch verstehen, sie steht wohl teilweise berechtigt da. Nur hat sich gewiss kein Musterknabe über Nacht in Hitler 2.0 verwandelt. Eher hat sich wohl woanders was getan, nämlich geostrategisch. Ich glaube nicht, dass sich unsere Medien und Politiker neuerdings für innenpolische Schweinereien anderer Länder interessieren, sonst würden wir täglich mit Saudi-Arabien beschallt werden. Ich denke, Erdogan hat sich in Syrien neu positioniert und zwar gegen den Westen/NATO.

OneDownOne2Go
07.08.2016, 17:14
Ich würde mal abwarten, ob das nicht reiner Theaterdonner ist. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass unsere Medien überraschend "ehrlich" berichten, meist dient es irgend einem Zweck, den man erst im Nachhinein erkennt. Aktuell ist Erdolf halt der "bad guy", aber das muss nichts heißen. Mit aller Elastizität, zu der unsere Medienschaffenden fähig sind - und gefördert durch die eklatante Vergesslichkeit des Stimmviehs - kann es schon morgen wieder heißen "Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!"

ochmensch
07.08.2016, 17:30
Ich würde mal abwarten, ob das nicht reiner Theaterdonner ist. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass unsere Medien überraschend "ehrlich" berichten, meist dient es irgend einem Zweck, den man erst im Nachhinein erkennt. Aktuell ist Erdolf halt der "bad guy", aber das muss nichts heißen. Mit aller Elastizität, zu der unsere Medienschaffenden fähig sind - und gefördert durch die eklatante Vergesslichkeit des Stimmviehs - kann es schon morgen wieder heißen "Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!"

Theaterdonner ist es ohne Zweifel, die Frage ist der Zweck. Womit hat sich Erdogan jetzt seinen Platz zwischen Trump, AfD und Putin verdient? Der wäre von denen wohl der einzige, der wirklich in die Schmuddelecke gehören würde, nur wieso jetzt auf einmal? Nebeneffekt ist natürlich, dass Erdogan-Anhänger in Deutschland sich auf einmal auf der Anklagebank sehen. Es hat doch nie wirklich jemand geglaubt, dass die Türken in Deutschland sich als Deutsche und nicht als Türken fühlen würden. Jetzt ist man überall entrüstest, dass das nicht so ist. Das ist ein Schmierentheater, was Politik & Medien hier aufführen und ich kann viele Türken da auch gut verstehen, die jetzt auf "unsere" Medien schimpfen. Gut, jetzt sehen sie jedenfalls mal, wie es der politischen Rechten geht.

Shahirrim
07.08.2016, 17:33
Ich würde mal abwarten, ob das nicht reiner Theaterdonner ist. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass unsere Medien überraschend "ehrlich" berichten, meist dient es irgend einem Zweck, den man erst im Nachhinein erkennt. Aktuell ist Erdolf halt der "bad guy", aber das muss nichts heißen. Mit aller Elastizität, zu der unsere Medienschaffenden fähig sind - und gefördert durch die eklatante Vergesslichkeit des Stimmviehs - kann es schon morgen wieder heißen "Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!"

Ja. Bei der Silvesternacht rieb sich ja zum Beispiel PI die Augen, weil die Lügenpresse auf einmal so berichtete, als habe PI sie übernommen. Im Nachhinein sieht man, dass Maas nur das Sexualstrafrecht verschärfen wollte.

Bei der Türkei vermute ich Asylgründe für Türken, die demnächst reichlich kommen werden. Dazu braucht man einen bösen Erdogan und alle seine Anhänger sind böse, aber die Türken, die bald zu uns kommen, sind vor ihm geflohen. So wie alle Syrer, die zu uns kamen, vor Krieg flohen und niemand von denen Terrorist oder Schmarotzer ist!

Bolle
07.08.2016, 17:38
Ja. Bei der Silvesternacht rieb sich ja zum Beispiel PI die Augen, weil die Lügenpresse auf einmal so berichtete, als habe PI sie übernommen. Im Nachhinein sieht man, dass Maas nur das Sexualstrafrecht verschärfen wollte.

Bei der Türkei vermute ich Asylgründe für Türken, die demnächst reichlich kommen werden. Dazu braucht man einen bösen Erdogan und alle seine Anhänger sind böse, aber die Türken, die bald zu uns kommen, sind vor ihm geflohen. So wie alle Syrer, die zu uns kamen, vor Krieg flohen und niemand von denen Terrorist oder Schmarotzer ist!

Die Asylantragsteller aus der Türkei haben enorm zugenommen! Jetzt schon doppelt so viel wie im gesamten Vorjahr.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/bamf-asyl-tuerken

OneDownOne2Go
07.08.2016, 17:40
Theaterdonner ist es ohne Zweifel, die Frage ist der Zweck. Womit hat sich Erdogan jetzt seinen Platz zwischen Trump, AfD und Putin verdient? Der wäre von denen wohl der einzige, der wirklich in die Schmuddelecke gehören würde, nur wieso jetzt auf einmal? Nebeneffekt ist natürlich, dass Erdogan-Anhänger in Deutschland sich auf einmal auf der Anklagebank sehen. Es hat doch nie wirklich jemand geglaubt, dass die Türken in Deutschland sich als Deutsche und nicht als Türken fühlen würden. Jetzt ist man überall entrüstest, dass das nicht so ist. Das ist ein Schmierentheater, was Politik & Medien hier aufführen und ich kann viele Türken da auch gut verstehen, die jetzt auf "unsere" Medien schimpfen. Gut, jetzt sehen sie jedenfalls mal, wie es der politischen Rechten geht.

Er hat sich diesen Platz damit verdient, dass sein rüdes Vorgehen es unseren Polit-Kaspern schwer bis unmöglich macht, die Wahrheit ihrer Lügen der letzten 20, 30 Jahre zu beweisen. Hat jemand wirklich geglaubt, dass sich Türken in Deutschland, ganz unabhängig von Fragen wie der der Staatsbürgerschaft, als Deutsche fühlen? Nein, niemand, der seine Hosen nicht mit der Kneifzange anzieht, hat das geglaubt. Aber man hat es uns immer wieder erzählt, hat von der erfolgreichen Integration fabuliert, und nun wird eben augenfällig, dass das Blödsinn war. Das tut weh, das ist dazu eine böse Hypothek für das aktuelle Integrations-Projekt, denn wenn es mit Türken der zweiten und dritten Generation schon nicht geklappt hat, wie soll es dann mit IQ-schwachen Orientalen und Negern der 1. Generation gehen, für die selbst ein Wasserklosett schon eine fast unüberwindliche Herausforderung ist? Nur logisch, dass sie das Erdolf übel nehmen.

ochmensch
07.08.2016, 17:41
Ja. Bei der Silvesternacht rieb sich ja zum Beispiel PI die Augen, weil die Lügenpresse auf einmal so berichtete, als habe PI sie übernommen. Im Nachhinein sieht man, dass Maas nur das Sexualstrafrecht verschärfen wollte.

Bei der Türkei vermute ich Asylgründe für Türken, die demnächst reichlich kommen werden. Dazu braucht man einen bösen Erdogan und alle seine Anhänger sind böse, aber die Türken, die bald zu uns kommen, sind vor ihm geflohen. So wie alle Syrer, die zu uns kamen, vor Krieg flohen und niemand von denen Terrorist oder Schmarotzer ist!

Der böse Erdogan riskiert aber die Visa-Freiheit für Türken. Vermutlich kommt die dann trotzdem. Aber Dank der Visa-Freiheit hätte es ja den bösen Erdogan nicht gebraucht. Ich vermute eher, dass hier bestraft werden soll. Erdogan hätte doch die Sharia einführen können, das hätte keinen interessiert. Dass der jetzt im Reich des Bösen verortet wird, hat andere Gründe.

OneDownOne2Go
07.08.2016, 17:43
Ja. Bei der Silvesternacht rieb sich ja zum Beispiel PI die Augen, weil die Lügenpresse auf einmal so berichtete, als habe PI sie übernommen. Im Nachhinein sieht man, dass Maas nur das Sexualstrafrecht verschärfen wollte.

Bei der Türkei vermute ich Asylgründe für Türken, die demnächst reichlich kommen werden. Dazu braucht man einen bösen Erdogan und alle seine Anhänger sind böse, aber die Türken, die bald zu uns kommen, sind vor ihm geflohen. So wie alle Syrer, die zu uns kamen, vor Krieg flohen und niemand von denen Terrorist oder Schmarotzer ist!

Ja, das kann es natürlich auch sein. Allerdings war es für unsere Polit-Kasper noch nie ein Problem, eine öffentliche Debatte einfach abzuwürgen. Kommen also jede Menge "Fachkräfte" aus der Türkei, dann könnte man das dort ebenso tun. Deswegen denke ich, dass es das nicht alleine sein dürfte.

krupunder
07.08.2016, 17:47
Jahrzehnte lang standen die Türkei und Türken in Deutschland quasi unter Naturschutz. Erdogans Re-Islamisierung der Türkei war völlig in Ordnung und die DITIB in Deutschland sowieso. Jetzt plötzlich, nach dem Putsch, den unsere grundehrlichen Medien sogar teilweise Erdogan selber anlasten, steht die Türkei in der Putin-Ecke. Bitte nicht falsch verstehen, sie steht wohl teilweise berechtigt da. Nur hat sich gewiss kein Musterknabe über Nacht in Hitler 2.0 verwandelt. Eher hat sich wohl woanders was getan, nämlich geostrategisch. Ich glaube nicht, dass sich unsere Medien und Politiker neuerdings für innenpolische Schweinereien anderer Länder interessieren, sonst würden wir täglich mit Saudi-Arabien beschallt werden. Ich denke, Erdogan hat sich in Syrien neu positioniert und zwar gegen den Westen/NATO.


Richtig. Der große Bruder hat das OK gegeben, merkt man auch an den für uneingeweihte merkwürdigen Wendungen von Augstein & Konsorten.

Hier die gut erklärten Hintergründe:

https://www.youtube.com/watch?v=BSHR0Ji6Jmg

ochmensch
07.08.2016, 17:48
Er hat sich diesen Platz damit verdient, dass sein rüdes Vorgehen es unseren Polit-Kaspern schwer bis unmöglich macht, die Wahrheit ihrer Lügen der letzten 20, 30 Jahre zu beweisen. Hat jemand wirklich geglaubt, dass sich Türken in Deutschland, ganz unabhängig von Fragen wie der der Staatsbürgerschaft, als Deutsche fühlen? Nein, niemand, der seine Hosen nicht mit der Kneifzange anzieht, hat das geglaubt. Aber man hat es uns immer wieder erzählt, hat von der erfolgreichen Integration fabuliert, und nun wird eben augenfällig, dass das Blödsinn war. Das tut weh, das ist dazu eine böse Hypothek für das aktuelle Integrations-Projekt, denn wenn es mit Türken der zweiten und dritten Generation schon nicht geklappt hat, wie soll es dann mit IQ-schwachen Orientalen und Negern der 1. Generation gehen, für die selbst ein Wasserklosett schon eine fast unüberwindliche Herausforderung ist? Nur logisch, dass sie das Erdolf übel nehmen.

Du meinst doch nicht wirklich, dass die sich um ihre Glaubwürdigkeit sorgen? Wie oft hat ein syrischer Flüchtling x € gefunden und zur Polizei gebracht? Abonnier' mal tagesschau, NTV oder was auch immer auf Facebook. Die kriegen ihren Mist jeden Tag von den Lesern um die Ohren gehauen und posten am nächsten Tag doch wieder das gleiche.

OneDownOne2Go
07.08.2016, 17:50
Du meinst doch nicht wirklich, dass die sich um ihre Glaubwürdigkeit sorgen? Wie oft hat ein syrischer Flüchtling x € gefunden und zur Polizei gebracht? Abonnier' mal tagesschau, NTV oder was auch immer auf Facebook. Die kriegen ihren Mist jeden Tag von den Lesern um die Ohren gehauen und posten am nächsten Tag doch wieder das gleiche.

Nicht um ihre Glaubwürdigkeit, das dürften sie schon realistisch sehen. Aber vielleicht schon darum, nicht mehr die alleinige Deutungshoheit in diesen Fragen zu haben?

ochmensch
07.08.2016, 17:56
Richtig. Der große Bruder hat das OK gegeben, merkt man auch an den für uneingeweihte merkwürdigen Wendungen von Augstein & Konsorten.

Hier die gut erklärten Hintergründe:

https://www.youtube.com/watch?v=BSHR0Ji6Jmg

Dieser Beitrag hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Aber auch Erdogans Äußerung, der Putsch sei ein Geschenk Allahs. Sowas sage ich doch nicht, wenn ich das eingefädelt habe. Das sage ich, wenn ich eine Botschaft an die Drahtzieher senden will.

Bettmaen
07.08.2016, 18:02
Nachdem die Gülen-Sekte, die ein troianisches Pferd der USA ist, entmachtet wurde, scheinen in der Türkei euroasische Kräfte wieder die Oberhand zu gewinnen. Diese Kräfte finden sich immer noch in der Armee und wurden von der Gülen-Sekte im sog. Ergenekon-Prozess bloß zurückgedrängt, aber nicht völlig eliminiert. Sie sind mehrheitlich kemalistisch und wollen eine enge Kooperation mit Russland, den Turkstaaten und China. Sie wollen mittelfristig aus der Nato austreten und einen Beitritt zur EU verhindern. DAS IST DER GRUND FÜR DIE NEGATIVE BERICHTERSTATTUNG!

Der Islamist Erdogan bezieht seine Macht derzeit nur noch aus Straßenschlägertrupps. Vor ca. einem Jahr waren es noch Gülenisten im Militär und vor allem in der Polizei, die ihn unterstützten. Ich würde mich nicht wundern, wenn Erdogan von den Kemalisten zumindest marginalisiert würde. Eine Anklage oder sogar eine Verurteilung Erdogans ist wegen seiner derzeitigen Beliebtheit beim türkischen Pöbel unwahrscheinlich, aber das Schicksal von Menderes zeigt, dass es nicht ausgeschlossen ist.

John Donne
07.08.2016, 20:29
Ich würde mal abwarten, ob das nicht reiner Theaterdonner ist. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass unsere Medien überraschend "ehrlich" berichten, meist dient es irgend einem Zweck, den man erst im Nachhinein erkennt. Aktuell ist Erdolf halt der "bad guy", aber das muss nichts heißen. Mit aller Elastizität, zu der unsere Medienschaffenden fähig sind - und gefördert durch die eklatante Vergesslichkeit des Stimmviehs - kann es schon morgen wieder heißen "Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!"

Danke, sehe ich sehr ähnlich.

Praetorianer
08.08.2016, 09:28
Ich glaube mittlerweile wirklich, dass der typische halblinke Mainstream (früher nur SPD+Grüne, heute noch die CDU dazu) wirklich so blöd ist. Erdogan hat sich keinen Deut geändert, i.W. macht er einfach das, wofür er seit den 90er Jahren steht, die Errichtung eines islamistischen Staates. Die alte Kohl-CDU hat die Türkei i.W. als NATO-Partner akzeptiert, aber nicht in der EU haben wollen. Mit dem Antritt von Rot-Grün hat sich das kollossal geändert, der Islam wurde als überlegene (zumindest friedlichere) Kultur aufgebauscht und der EU-Beitritt der Türkei war wünschenswert, um den ganzen reaktionären Deutschen, die aus purer Fremdenfeindlichkeit den Islam hier ablehnen, die Türkei vorzusetzen. Die CDU/CSU ist da in dem Punkt mittlerweile nicht mehr unterscheidbar von Rot-Grün, die markigen Sprüche einiger CSU-Leute sollen nur verhindern, dass die CSU zu einer 20%-Partei in Bayern wird.

Klar können sich Interessen mischen, aber es gibt Leute, die glauben diesen Scheiss wirklich mit dem friedlichen Islam und sind entsetzt, wenn Erdogan einfach das umsetzt, was er seit Jahren angekündigt hat. Der Islam wird eine stärkere Rolle in der Türkei spielen (bis wohin Erdogan da geht, kann man heute schlecht sagen, aber jeder Schritt ist zu weit), ein Schritt auf dem Weg dahin sind gezwungenermaßen Todesstrafe, Folter, Verfolgung von Andergläubigen. Diesen letzten Punkt will weder der deutsche linke Mainstream wahrhaben noch die vielen Folkloremoslems, die freitags in die Moschee rennen, ihre Gebete abhalten, aber ansonsten den lieben Gott lieben Gott sein lassen wollen. Es ist nicht zu fassen, aber die Empörung eines Özdemirs oder eines Somuncu über ihre Morddrohungen ist glaube ich echt! Die haben zuviel in Cafes gehockt um mit ihren linken Künstlerfreunden über die fortschrittliche Türkei, den friedlichen Islam und die rassistischen Deutschen zu philosophieren, als dass sie die Realität um sie herum noch wahrgenommen hätten. Natürlich musst du in Deutschland um dein Leben fürchten, wenn du als exponierter Türkischstämmiger deine Stimme gegen irgendwelche islamistischen Kuffnucken aus Hinteranatolien erhebst.


Handfeste Interessen mischen sich immer mit solchen politisch motivierten Handlungen, aber hier sehe ich keine diskrete außenpolitisch motivierte Wende. Das Klima und der Ton ggü. der Türkei haben sich meiner Beobachtung nach mit der Niederschlagung der Geziproteste geändert. Daraufhin ist auch die Türkei ggü. dem Westen kritischer geworden. Was nicht einmal unverständlich ist, Erdogan hat aus seinem Herzen nie eine Mördergrube gemacht und wird seinerzeit die Welt nicht mehr verstehen, warum die Dhimmis, die ihm vorher Staubzucker zugepustet haben, plötzlich am Rad drehen. Was politische Stringenz und damit auch in gewissem Rahmen die Verlässlichkeit angeht, muss man ja auch wirklich sagen, dass Erdogan da wesentlich konsequenter ist als die EU.

FranzKonz
08.08.2016, 15:16
... Was politische Stringenz und damit auch in gewissem Rahmen die Verlässlichkeit angeht, muss man ja auch wirklich sagen, dass Erdogan da wesentlich konsequenter ist als die EU.

Ehrlicherweise muss man auch zugeben, dass das nun wirklich keine Kunst ist. :D

Deutschmann
08.08.2016, 15:22
Die Asylantragsteller aus der Türkei haben enorm zugenommen! Jetzt schon doppelt so viel wie im gesamten Vorjahr.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/bamf-asyl-tuerken

Ist auch nur noch ne Frage der Zeit bis Merkel die Türkei als "unsicheres Land" einstuft. Dann geht der Tanz erst richtig los.