PDA

Vollständige Version anzeigen : Prora - Größenwahn in Beton



autochthon
02.08.2016, 23:52
Werte Mitforisten.

Ich hatte eben auf ZDFInfo die letzten Minuten einer beeindruckenden Reportage geschaut.
Es ging um Prora. Ich hatte nie zuvor davon gehört.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/64fbe2a3-e0f6-4efd-b5b4-7bb37d33280d/31424b3f-71f3-46a5-bcde-a30315fe5e40?generateCanonicalUrl=true

Konnte die URL ausschneiden, ohne das sich eine Seite aufgebaut hätte.

Hatte jemand von euch je eigene Erfahrungen mit Prora!? Beim zurückklicken flammte kurz das Wort "Hitler" auf, die Reportage drehte sich allerdings um Honecker und Eliten und die DDR:

Ich bin gespannt, auf spannende Antworten - :hi:

krupunder
03.08.2016, 00:08
Ich erinnere mich an wunderschöne Urlaube im sogenannten "Walter-Ulbricht-Heim. Dieses war ein Erhohlungsheim für Offiziere der NVA.

Dieses befand sich in der Mitte des riesigen Blocks. Auch die Außenanlagen waren damals sehr gepflegt. Der Strand davor gehört sowieso zu den besten Deutschlands.
Auch heute noch ein Geheimtipp auf Rügen ,wo noch kostenlos wild geparkt werden kann plus FKK.

Das damals ausgesprochen angenehme Feeling dieser Region um Binz hat sich im Glücksbereich meines Schädels fest eingebrannt.

autochthon
03.08.2016, 00:14
das wäre mitunter eine Reise wert. Ich mache mich mal kundig.

Dieser Strang könnte dazu Beitragen.

moishe c
03.08.2016, 01:13
Werte Mitforisten.

Ich hatte eben auf ZDFInfo die letzten Minuten einer beeindruckenden Reportage geschaut.
Es ging um Prora. Ich hatte nie zuvor davon gehört.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/64fbe2a3-e0f6-4efd-b5b4-7bb37d33280d/31424b3f-71f3-46a5-bcde-a30315fe5e40?generateCanonicalUrl=true

Konnte die URL ausschneiden, ohne das sich eine Seite aufgebaut hätte.

Hatte jemand von euch je eigene Erfahrungen mit Prora!? Beim zurückklicken flammte kurz das Wort "Hitler" auf, die Reportage drehte sich allerdings um Honecker und Eliten und die DDR:

Ich bin gespannt, auf spannende Antworten - :hi:



Da war nix mit "Größenwahn"!

Die Anlage Prora war ein Projekt der Deutschen Arbeitsfront DAF, Abteilung Kraft durch Freude KdF im nationalsozialistischen Deutschland und war geplant als großes Seebad, wo sich bis zu 20.000 Arbeiter der Stirn und der Faust mit ihren Familien zusammen hätten erholen können!


Haben uns die irren und verbrecherischen "Sieger" versaut ...

ich58
03.08.2016, 01:35
Erinnere mich an ein Eisenbahnmuseum,relativ teuer aber für Kenner interessant.

Gärtner
03.08.2016, 01:54
Werte Mitforisten.

Ich hatte eben auf ZDFInfo die letzten Minuten einer beeindruckenden Reportage geschaut.
Es ging um Prora. Ich hatte nie zuvor davon gehört.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/64fbe2a3-e0f6-4efd-b5b4-7bb37d33280d/31424b3f-71f3-46a5-bcde-a30315fe5e40?generateCanonicalUrl=true

Konnte die URL ausschneiden, ohne das sich eine Seite aufgebaut hätte.

Hatte jemand von euch je eigene Erfahrungen mit Prora!? Beim zurückklicken flammte kurz das Wort "Hitler" auf, die Reportage drehte sich allerdings um Honecker und Eliten und die DDR:

Ich bin gespannt, auf spannende Antworten - :hi:

Ich hab' Prora das erste und letzte Mal vor über 25 Jahren gesehen, als ich im Sommer '90 auf Rügen war, um in Binz eine bald darauf verstorbene Großtante zu besuchen. Beeindruckende Riesenanlage, aber damals noch im DDR-typischen Zustand irgendwo zwischen Dornröschenschlaf und desaströsem Totalverfall. Mich freut es ungemein, daß dieser Komplex jetzt allmählich für alle möglichen Zwecke genutzt wird, es wäre um die immer noch erstklassige Bausubstanz auch wirklich schade.

C-Dur
03.08.2016, 02:14
Ich habe mir das Video angesehen und finde es anti-deutsch. Die drei Professoren im typischen Ueberlegenheitston gehen von vornherein von Deutschlands Schuld und Hitlers Hinterlistigkeit aus. Die Kommentatoren koennten auch grad so gut Amerikaner, Briten oder Juden sein, so abfaellig reden sie ueber Hitler und die deutschen Soldaten. Es ist nichts anderes als ein weiterer Schlag auf den Kopf des Michels, damit er ja nicht auf den Gedanken kommt, zu hinterfragen.

ich58
03.08.2016, 02:40
Ich habe mir das Video angesehen und finde es anti-deutsch. Die drei Professoren im typischen Ueberlegenheitston gehen von vornherein von Deutschlands Schuld und Hitlers Hinterlistigkeit aus. Die Kommentatoren koennten auch grad so gut Amerikaner, Briten oder Juden sein, so abfaellig reden sie ueber Hitler und die deutschen Soldaten. Es ist nichts anderes als ein weiterer Schlag auf den Kopf des Michels, damit er ja nicht auf den Gedanken kommt, zu hinterfragen.
Diese Art der Berichterstattung ist ja überall zu finden,leider bemerken das nicht alle. Die Gehirnwäsche wurde von der Kanzel zum TV verlegt.

C-Dur
03.08.2016, 03:09
Diese Art der Berichterstattung ist ja überall zu finden,leider bemerken das nicht alle. Die Gehirnwäsche wurde von der Kanzel zum TV verlegt.
Sie ist halt politisch korrekt! Hier, in diesem Forum, muss man ja auch immer nur wie die Katze um den heissen Brei herumschreiben. Ist das europaweit so oder nur bei den Deutschen?

Bolle
03.08.2016, 03:41
Ich hab' Prora das erste und letzte Mal vor über 25 Jahren gesehen, als ich im Sommer '90 auf Rügen war, um in Binz eine bald darauf verstorbene Großtante zu besuchen. Beeindruckende Riesenanlage, aber damals noch im DDR-typischen Zustand irgendwo zwischen Dornröschenschlaf und desaströsem Totalverfall. Mich freut es ungemein, daß dieser Komplex jetzt allmählich für alle möglichen Zwecke genutzt wird, es wäre um die immer noch erstklassige Bausubstanz auch wirklich schade.


Damals fanden die Bauarbeiten internationale Beachtung. So wurde bei der Weltausstellung 1937 (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltfachausstellung_Paris_1937) in Paris ein Modell des Seebades Prora mit einem Grand Prix ausgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prora

romeo1
03.08.2016, 05:00
Ich habe 2 Bekannte, die während ihrer Armeezeit dort stationiert waren. Einer war Kampfschwimmer, der andere Fallschirmjäger und beide denken noch gern an die damalige Zeit.

Hay
03.08.2016, 05:35
Werte Mitforisten.

Ich hatte eben auf ZDFInfo die letzten Minuten einer beeindruckenden Reportage geschaut.
Es ging um Prora. Ich hatte nie zuvor davon gehört.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/64fbe2a3-e0f6-4efd-b5b4-7bb37d33280d/31424b3f-71f3-46a5-bcde-a30315fe5e40?generateCanonicalUrl=true

Konnte die URL ausschneiden, ohne das sich eine Seite aufgebaut hätte.

Hatte jemand von euch je eigene Erfahrungen mit Prora!? Beim zurückklicken flammte kurz das Wort "Hitler" auf, die Reportage drehte sich allerdings um Honecker und Eliten und die DDR:

Ich bin gespannt, auf spannende Antworten - :hi:

Erfahrungen mit Prora? Ja, ich habe Prora gesehen und dort auch gebadet, natürlich nach der Wende. Allerdings wurde Prora nun umgestaltet und offenbar am Durchgang zum Strand sehr viele Flüchtlinge untergebracht wie ich las.

Murmillo
03.08.2016, 05:39
Ich habe 2 Bekannte, die während ihrer Armeezeit dort stationiert waren. Einer war Kampfschwimmer, der andere Fallschirmjäger und beide denken noch gern an die damalige Zeit.

Prora war ja u.a. auch Offiziersschule. Dort wurden Anwärter aus 17 Staaten ausgebildet.
http://www.denk-mal-prora.de/LanderausdenenStudentenausgebildetwurden.pdf
War damals schon ein seltsamer Anblick, wenn wir an der OHS Löbau ganze Züge von Vietnamesen, welche zeitweilig aus Prora dort zur Ausbildung waren, in unseren Uniformen sahen.

Murmillo
03.08.2016, 05:40
... Allerdings wurde Prora nun umgestaltet und offenbar am Durchgang zum Strand sehr viele Flüchtlinge untergebracht wie ich las.

Nur das Beste für die Gäste !

Deutschmann
03.08.2016, 05:42
Werte Mitforisten.

Ich hatte eben auf ZDFInfo die letzten Minuten einer beeindruckenden Reportage geschaut.
Es ging um Prora. Ich hatte nie zuvor davon gehört.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/64fbe2a3-e0f6-4efd-b5b4-7bb37d33280d/31424b3f-71f3-46a5-bcde-a30315fe5e40?generateCanonicalUrl=true

Konnte die URL ausschneiden, ohne das sich eine Seite aufgebaut hätte.

Hatte jemand von euch je eigene Erfahrungen mit Prora!? Beim zurückklicken flammte kurz das Wort "Hitler" auf, die Reportage drehte sich allerdings um Honecker und Eliten und die DDR:

Ich bin gespannt, auf spannende Antworten - :hi:

Schau dir das Ding mal auf Google-Maps an. Gigantisch. Ein einziges Reihenhaus - Kilometerlang. Ich war mal Ende der 90er dort. Da konnte man noch den Baufortschritt "live" erleben. Vom Top renovierten Gebäudeteil über vernachlässigte Teile bis hin zur Ruine.

Hay
03.08.2016, 05:44
Nur das Beste für die Gäste !

Prora war ja sowieso schon immer das ungeliebte Kind der Stadtverwaltung Binz, die alles daran setzt, dass Prora möglichst nicht mehr genutzt wird.

Deutschmann
03.08.2016, 05:47
Erfahrungen mit Prora? Ja, ich habe Prora gesehen und dort auch gebadet, natürlich nach der Wende. Allerdings wurde Prora nun umgestaltet und offenbar am Durchgang zum Strand sehr viele Flüchtlinge untergebracht wie ich las.

Glaube ich nun nicht. Ich meine dass da jetzt Wohnungen draus werden sollen.

Moppelchen
03.08.2016, 05:58
Damals fanden die Bauarbeiten internationale Beachtung. So wurde bei der Weltausstellung 1937 (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltfachausstellung_Paris_1937) in Paris ein Modell des Seebades Prora mit einem Grand Prix ausgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prora

Na ja. Über Schönheit läßt sich trefflich streiten.
In den 50ern und 60ern wurden auch viele Bausünden in den Innenstädten verursacht.
Heute wird (zurecht) darüber gejammert.
Obwohl: Was heutzutage zum Teil als Eigenheim durchgeht, würde ich als Hochbunker betiteln. - Aber das ist eine andere Geschichte.

Ob nun Prora alleine zur Gleichschaltung der Menschen gedacht war, ist meines Erachtens eher zweifelhaft.
Tatsache ist, daß viele Arbeiter in den 30ern das erste Mal Urlaub machen konnten.
Hierfür mußten Unterkünfte geschaffen werden. Einen einzigen großen Klotz zu bauen, war sicherlich am preiswertesten.

Frank
03.08.2016, 06:42
Ich hab' Prora das erste und letzte Mal vor über 25 Jahren gesehen, als ich im Sommer '90 auf Rügen war, um in Binz eine bald darauf verstorbene Großtante zu besuchen. Beeindruckende Riesenanlage, aber damals noch im DDR-typischen Zustand irgendwo zwischen Dornröschenschlaf und desaströsem Totalverfall. Mich freut es ungemein, daß dieser Komplex jetzt allmählich für alle möglichen Zwecke genutzt wird, es wäre um die immer noch erstklassige Bausubstanz auch wirklich schade.

Es hat 20 Jahre gedauert, bis sich ein Investor gefunden hat, der das Gebäude zu hochpreisigen Appartements umbaut und so auch zum Erhalt beiträgt. Diese Umnutzung freut mich, weil endlich mal nicht die Hitlerkeule gewonnen hat. Die Wohnungen sind heiß begehrt, auch wenn im Umfeld nicht alles passt. Und wie immer, wenn der Anfang erst gemacht ist, zieht das Reaktionen nach sich. Ich bin gespannt, wie diese Abstimmung ausfällt.

http://www.n-tv.de/reise/Buergerentscheid-ueber-Wohnturm-bei-Prora-article17418916.html

Murmillo
03.08.2016, 06:42
Glaube ich nun nicht. Ich meine dass da jetzt Wohnungen draus werden sollen.

Ja, Eigentumswohnungen. Preise hier:http://www.binzprora.de/wohnungen/preise-granitz/

Murmillo
03.08.2016, 06:45
... Einen einzigen großen Klotz zu bauen, war sicherlich am preiswertesten.

Ist auch nicht viel anders als die heutigen Hotelburgen z.B. in Fuerteventura.

Miwori
03.08.2016, 07:06
Ist auch nicht viel anders als die heutigen Hotelburgen z.B. in Fuerteventura.
Oder wenn 5000 Leute auf ein Kreuzfahrtschiff gepackt werden...

Dass die Bespaßung solcher Massen dann fast schon militärisch organisiert werden muß, ergibt sich aus der Quantität von selbst.
Das Kunststück besteht nur darin, die Gäste dies möglichst nicht spüren zu lassen. Oder das Aufgehen des Individuums in der Masse der gleichgesinnten und gleichgeschalteten Partypeople sogar als besonderes Erlebnis und Mehrwert zu verkaufen.

Mr. BIG
03.08.2016, 07:52
Sie ist halt politisch korrekt! Hier, in diesem Forum, muss man ja auch immer nur wie die Katze um den heissen Brei herumschreiben. Ist das europaweit so oder nur bei den Deutschen?

Welch eine Frage! Alleine diese ist schon Autobahn!:dru:

cajadeahorros
03.08.2016, 07:55
Vielleicht wird Rügen die zukünftige "Alpenfestung"?

Mr. BIG
03.08.2016, 07:57
Alles was größer als auserwählte Kleinhirne ist, hat als deutscher GrößenWAHN zu gelten!

autochthon
03.08.2016, 10:01
Ich hab' Prora das erste und letzte Mal vor über 25 Jahren gesehen, als ich im Sommer '90 auf Rügen war, um in Binz eine bald darauf verstorbene Großtante zu besuchen. Beeindruckende Riesenanlage, aber damals noch im DDR-typischen Zustand irgendwo zwischen Dornröschenschlaf und desaströsem Totalverfall. Mich freut es ungemein, daß dieser Komplex jetzt allmählich für alle möglichen Zwecke genutzt wird, es wäre um die immer noch erstklassige Bausubstanz auch wirklich schade.



Ja. Im Abspann war eine große Technoparty zu sehen. Offensichtlich in den Gemäuern der Anlage.

Hat man in Frankfurt ja auch schon so gemacht. Da dienten die alt-erwürdigen Gemäuer des alten Polizeipräsidiums als Veranstaltungsort für alle möglichen Partys.

Arthas
03.08.2016, 10:41
Werte Mitforisten.

Ich hatte eben auf ZDFInfo die letzten Minuten einer beeindruckenden Reportage geschaut.
Es ging um Prora. Ich hatte nie zuvor davon gehört.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/64fbe2a3-e0f6-4efd-b5b4-7bb37d33280d/31424b3f-71f3-46a5-bcde-a30315fe5e40?generateCanonicalUrl=true

Konnte die URL ausschneiden, ohne das sich eine Seite aufgebaut hätte.

Hatte jemand von euch je eigene Erfahrungen mit Prora!? Beim zurückklicken flammte kurz das Wort "Hitler" auf, die Reportage drehte sich allerdings um Honecker und Eliten und die DDR:

Ich bin gespannt, auf spannende Antworten - :hi:

Allein der dämliche Titel verbittet es schon, sich diesen Dreck anzusehen.

autochthon
03.08.2016, 10:46
Ich hab' Prora das erste und letzte Mal vor über 25 Jahren gesehen, als ich im Sommer '90 auf Rügen war, um in Binz eine bald darauf verstorbene Großtante zu besuchen. Beeindruckende Riesenanlage, aber damals noch im DDR-typischen Zustand irgendwo zwischen Dornröschenschlaf und desaströsem Totalverfall. Mich freut es ungemein, daß dieser Komplex jetzt allmählich für alle möglichen Zwecke genutzt wird, es wäre um die immer noch erstklassige Bausubstanz auch wirklich schade.


Allein der dämliche Titel verbittet es, sich diesen Dreck anzusehen.


Verbietet in verbittet umzudeklarieren verbitte ich mir! :D

Ansonsten: Hast Du ja schon mal reingeklickt.

herberger
03.08.2016, 10:55
Der Sohn des Sängers Ernst Busch hat in Prora investiert und renoviert seinen Teil von Prora.

Politikqualle
03.08.2016, 10:59
Es ging um Prora. Ich hatte nie zuvor davon gehört. .. dann hast du aber eine verdammt schlechte Bildung ... viele Teile des Gebäudes sind heute Hotel und / oder Eigentumswohnungen ..

Arthas
03.08.2016, 10:59
Verbietet in verbittet umzudeklarieren verbitte ich mir! :D

Ansonsten: Hast Du ja schon mal reingeklickt.


Dazu haben ja Andere hier schon alles Nötige gesagt. Der typische volkspädagogische BRD-Schwachfug. Es gibt Literatur über NS-Architektur - in der auch Prora behandelt wird - die wesentlich gehaltvoller ist. Die würde ich Dir dazu eher empfehlen.

Zirrus
03.08.2016, 11:04
Prora, Vorläufer des Massentourismus und wurde weltweit kopiert. :beach:

Kreuzbube
03.08.2016, 11:17
Ich hab' Prora das erste und letzte Mal vor über 25 Jahren gesehen, als ich im Sommer '90 auf Rügen war, um in Binz eine bald darauf verstorbene Großtante zu besuchen. Beeindruckende Riesenanlage, aber damals noch im DDR-typischen Zustand irgendwo zwischen Dornröschenschlaf und desaströsem Totalverfall. Mich freut es ungemein, daß dieser Komplex jetzt allmählich für alle möglichen Zwecke genutzt wird, es wäre um die immer noch erstklassige Bausubstanz auch wirklich schade.

Prora war Synonym für den gleichgeschalteten Volksgenossen und ein Kind seiner Zeit. Leider wurde das Objekt zu DDR-Zeiten nicht fertiggestellt, so daß es bei den beliebten Ostsee-Urlauben ständig Übernachtungs-Engpässe gab. Ich selbst war in den frühen Siebzigern erstmalig mit den Eltern dort oben; in Trassenheide auf Usedom. Schon die Fahrt mit dem Trabi schien endlos und war ein Riesen-Abenteuer. Wir wohnten bei einer Familie im Haus, der Mann und mein Papa waren Kollegen beim Gleisbau. Die Modalitäten wurden vollkommen privat ausgehandelt...gänzlich ohne staatliche Reglementierung. Das waren die kleinen Nischen des Systems; dem Mangel geschuldet. Wie sollte nun die Zukunft Proras aussehen? Ich persönlich würde den Klotz drastisch zurückbauen lassen...bis auf einen Kernkomplex von - sagen wir - 500 Meter Länge, welcher gewissermaßen zugleich Denkmal, Museum und genutzte Wohn-bzw. Gewerbefläche ist.

Hay
03.08.2016, 12:29
Glaube ich nun nicht. Ich meine dass da jetzt Wohnungen draus werden sollen.

Na, ja, ich war früher öfter in der Ecke und habe den Hickhack zwischen Prora, verwaltet von Binz und Binz miterlebt. Es ging damals um die Jugendherberge, um Künstlerateliers, um die Betreibergesellschaft etc. Die alten Seilschaften haben so manches verhindert und sie waren auch Grund dafür, dass die Jugendherberge schließen mußte.

Hay
03.08.2016, 12:31
Prora war Synonym für den gleichgeschalteten Volksgenossen und ein Kind seiner Zeit. Leider wurde das Objekt zu DDR-Zeiten nicht fertiggestellt, so daß es bei den beliebten Ostsee-Urlauben ständig Übernachtungs-Engpässe gab. Ich selbst war in den frühen Siebzigern erstmalig mit den Eltern dort oben; in Trassenheide auf Usedom. Schon die Fahrt mit dem Trabi schien endlos und war ein Riesen-Abenteuer. Wir wohnten bei einer Familie im Haus, der Mann und mein Papa waren Kollegen beim Gleisbau. Die Modalitäten wurden vollkommen privat ausgehandelt...gänzlich ohne staatliche Reglementierung. Das waren die kleinen Nischen des Systems; dem Mangel geschuldet. Wie sollte nun die Zukunft Proras aussehen? Ich persönlich würde den Klotz drastisch zurückbauen lassen...bis auf einen Kernkomplex von - sagen wir - 500 Meter Länge, welcher gewissermaßen zugleich Denkmal, Museum und genutzte Wohn-bzw. Gewerbefläche ist.

Oh, nein, Prora ist ein Stück Zeitgeschichte, das erhalten werden sollte.

Hay
03.08.2016, 12:37
Ja. Im Abspann war eine große Technoparty zu sehen. Offensichtlich in den Gemäuern der Anlage.

Hat man in Frankfurt ja auch schon so gemacht. Da dienten die alt-erwürdigen Gemäuer des alten Polizeipräsidiums als Veranstaltungsort für alle möglichen Partys.

Die Ferienanlage verfügt über Mittelschiffe, die als Vergnügungszentren, Speise- und Vergnügungssäle, Kinos etc. gedacht waren. In einem solchen Mittelschiff befindet sich nun eine Diskothek, die auf der Insel berühmt-berüchtigt ist. Dort trifft sich auch der Nachwuchs der Insel, meist samstäglich und mit dem eigenen Auto, es gibt ja genug Parkplätze. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Jugendlichen und jungen Erwachsenen rast sich dann leider zu Tode, wovon die vielen Wegekreuze auf Rügen künden.

Lichtblau
03.08.2016, 12:40
Man könnte ja sagen die Nazis wollten den grössten Urlaubsort der Welt schaffen.
Aber das wäre ja positiv.
Genau deswegen greift man genau dies mit dem Attribut "grössenwahnsinnig" an.
Ein blosses Wort das die meisten nicht hinterfragen.

Mr. BIG
03.08.2016, 13:29
Man könnte ja sagen die Nazis wollten den grössten Urlaubsort der Welt schaffen.
Aber das wäre ja positiv.
Genau deswegen greift man genau dies mit dem Attribut "grössenwahnsinnig" an.
Ein blosses Wort das die meisten nicht hinterfragen.

Und weiter in dem Gutmenschensprech: als blablabla "eingestuft" und danke allen Berichtern für ihre "Einschätzungen"

Und wenn deren Meldungen, wie so oft, bald als blödsinnig zu erkennen sind, hat man sich halt folgenlos verschätzt:germane:

Politikqualle
03.08.2016, 13:32
Oh, nein, Prora ist ein Stück Zeitgeschichte, das erhalten werden sollte. .. bleibt stehen und ist umgebaut worden , Hotels , Eigentumswohnungen , Ferienwohnungen usw. der Rest ist im Umbau ..

Hay
03.08.2016, 14:26
.. bleibt stehen und ist umgebaut worden , Hotels , Eigentumswohnungen , Ferienwohnungen usw. der Rest ist im Umbau ..


und, soweit ich weiß bzw. in diesem Fall erlesen habe, sind die Flüchtlinge in Wohnungen zum Stranddurchgang untergebracht worden. Für sie wird wohl auch ein großer Teil des Komplexes in Wohnungen umgebaut.

Früher war es ein sehr angenehmes und entspanntes Baden in Prora. Deine Geldbörse konntest du nicht verlieren, sie wurde dir hinterhergetragen. Keine Gegenstände, die Beine bekamen oder im Sand bewacht werden mussten. Ein großes Stück Lebensqualität, wenn man nicht ständig auf Autoschlüssel oder Geld oder Karten aufpassen muss. Und auch ansonsten seine Ruhe hat, es keine Gaffer und keine aufdringlichen Personen gibt. Viele ältere Bürger, ich nehme an, zumeist Insulaner, gingen an diesem und auch an anderen Stränden der Insel ohne Textilien ins Wasser. Ich nehme an, dass diese Zeiten nun vorbei sind.

herberger
03.08.2016, 14:56
Prora wurde errichtet als es noch für einfache Menschen eine Utopie war in den Urlaub zu fahren, nur unter diesem Gesichtspunkt sollte man den Ort sehen.

Wolf Fenrir
03.08.2016, 15:20
Alles, absolut alles jedes etwas größere Bauprojekt, Bauwerk das zwischen 33 und 45 gebaut wurde oder nicht über die Planung hinaus kam wird von diesen infamen Lügnern, Gehirngewaschenen Verbrechern als Größenwahn Hitlers dargestellt.

Bauwerke wie der Eiffelturm, der Fernsehturm in Toronto, der Hoover Staudamm, die Pyramiden in Ägypten und Mittelamerika, das Kolosseum, die Akropolis und sämtliche Wolkenkratzer rund um die Welt u.s.w sind Wunderwerke Menschlicher Baukunst und Schöpferkraft.

Alles klar? Ohne weiterer Worte...

Chronos
03.08.2016, 15:44
Alles, absolut alles jedes etwas größere Bauprojekt, Bauwerk das zwischen 33 und 45 gebaut wurde oder nicht über die Planung hinaus kam wird von diesen infamen Lügnern, Gehirngewaschenen Verbrechern als Größenwahn Hitlers dargestellt.

Bauwerke wie der Eiffelturm, der Fernsehturm in Toronto, der Hoover Staudamm, die Pyramiden in Ägypten und Mittelamerika, das Kolosseum, die Akropolis und sämtliche Wolkenkratzer rund um die Welt u.s.w sind Wunderwerke Menschlicher Baukunst und Schöpferkraft.

Alles klar? Ohne weiterer Worte...

:D Mach Dir nichts draus! Die können gar nicht anders.

Die bewundern sogar die chinesische Mauer als ein Meisterwerk schöpferischen Geistes und geschickter Staatsführung.

Die sind so hirngewaschen, dass sie sogar die Autobahn, wenn sie darüber brettern und sich über die schnelle Fortbewegung freuen, als größenwahnsinniges Projekt Hitlers beschimpfen und dann noch auf die idiotische Begründung verfallen, die Autobahn sei von Hitler nur zur Kriegsvorbereitung gebaut worden, weil sie überhaupt nicht wissen, dass man Panzer mit der Bahn transportiert.

Man hält den Nonsens dieser verblödeten Schwachmaten kaum noch aus. :OmG:

Wolf Fenrir
03.08.2016, 15:54
:D Mach Dir nichts draus! Die können gar nicht anders.

Die bewundern sogar die chinesische Mauer als ein Meisterwerk schöpferischen Geistes und geschickter Staatsführung.

Die sind so hirngewaschen, dass sie sogar die Autobahn, wenn sie darüber brettern und sich über die schnelle Fortbewegung freuen, als größenwahnsinniges Projekt Hitlers beschimpfen und dann noch auf die idiotische Begründung verfallen, die Autobahn sei von Hitler nur zur Kriegsvorbereitung gebaut worden, weil sie überhaupt nicht wissen, dass man Panzer mit der Bahn transportiert.

Man hält den Nonsens dieser verblödeten Schwachmaten kaum noch aus. :OmG::gib5:Ich könnte vor Wut und Hass gegen diese verdammten Schweine.............!

An so was sieht man unter anderem wie abgrundtief abartig widerwärtig krank und Seelenlos die BRD Eliten mit all ihrem Anhang von Medien bis Kunstschafende sind !!!...

herberger
03.08.2016, 15:56
Mir gefallen diese Bauten aus der NS Zeit, als ich erstmalig als Kind das Berliner Olympiastadion gesehen habe war es ein großes erhabenes Gefühl. Ohne es konkret zu wissen könnte ich mir vorstellen das es das schönste Stadion der Welt ist.

Wolf Fenrir
03.08.2016, 16:03
Mir gefallen diese Bauten aus der NS Zeit, als ich erstmalig als Kind das Berliner Olympiastadion gesehen habe war es ein großes erhabenes Gefühl. Ohne es konkret zu wissen könnte ich mir vorstellen das es das schönste Stadion der Welt ist.War nicht gestern oder vorgestern eine Doku im TV über die Olympischen Spiele von 36

Wie wurde das Stadion da betitelt ? Hat das jemand gesehen ? Ich hab diese schmieren und Lügendoku gleich aus gemacht.

autochthon
03.08.2016, 20:46
.. dann hast du aber eine verdammt schlechte Bildung ... viele Teile des Gebäudes sind heute Hotel und / oder Eigentumswohnungen ..

Stimmt. DARAN sieht man meine verdammt schlechte Bildung! :wand:

Politikqualle
03.08.2016, 21:42
Stimmt. DARAN sieht man meine verdammt schlechte Bildung! :wand: .. also lern Geschichte ...

Ich hatte nie zuvor davon gehört. .. oh man oh man ....

autochthon
03.08.2016, 21:48
.. dann hast du aber eine verdammt schlechte Bildung ... viele Teile des Gebäudes sind heute Hotel und / oder Eigentumswohnungen ..


.. also lern Geschichte ...
.. oh man oh man ....


Ich find`Dich einfach ulkig. :D

Politikqualle
03.08.2016, 21:48
Ich find`Dich einfach ulkig. :D .. na das freut mich aber .. :crazy:

laurin
03.08.2016, 22:05
Da war nix mit "Größenwahn"!

Die Anlage Prora war ein Projekt der Deutschen Arbeitsfront DAF, Abteilung Kraft durch Freude KdF im nationalsozialistischen Deutschland und war geplant als großes Seebad, wo sich bis zu 20.000 Arbeiter der Stirn und der Faust mit ihren Familien zusammen hätten erholen können!


Haben uns die irren und verbrecherischen "Sieger" versaut ...

Sehr richtig! Zwar äußerlich nicht schön (hieß der Architekt nicht Klotz?), aber von Adolf dem Schröcklichen zur Erholung gebaut. In erster Reihe an der Ostsee. Tolle Lage. Zweckmäßige Zimmer (man ist ja sowieso nicht viel auf dem Zimmer) und damals hat man auch nicht die Ansprüche gehabt wie heute.

Ich habe Prora vor zwei Jahren gesehen. Unser Rügener Fremdenführer hat uns viel erzählt. Als Jungs müssen die trotz allem viel Spaß im Sperrgebiet gehabt haben. Sind mit den Motorrädern die Gerippe in Prora hochgefahren und haben dann oben gegrillt:)

Über die Berichterstattung brauchen wir kein Wort mehr zu verliegen.

Ich habe neulich einen einstündigen Bericht auf mdr über den Kyffhäuser gesehen: Eine halbe Stunde Nazi-Vergangenheit, eine halbe Stunde DDR-Vergangenheit.

Politikqualle
03.08.2016, 22:15
Prora wurde errichtet als es noch für einfache Menschen eine Utopie war in den Urlaub zu fahren, nur unter diesem Gesichtspunkt sollte man den Ort sehen.

Mir gefallen diese Bauten aus der NS Zeit, als ich erstmalig als Kind das Berliner Olympiastadion gesehen habe war es ein großes erhabenes Gefühl. Ohne es konkret zu wissen könnte ich mir vorstellen das es das schönste Stadion der Welt ist... wer hier im Forum hat schon die entsprechende Bildung und Verständnis für Kultur so wie wir beide ...

Kreuzbube
04.08.2016, 00:41
Oh, nein, Prora ist ein Stück Zeitgeschichte, das erhalten werden sollte.

Ich sehe das auch aus Naturschutz-Gründen. Was soll dieser abartige Klotz unnütz die Landschaft verschandeln?!

autochthon
04.08.2016, 00:44
.. wer hier im Forum hat schon die entsprechende Bildung und Verständnis für Kultur so wie wir beide ...

:achtung: :crazy:

Frontferkel
04.08.2016, 01:39
Ich war mehrmals dort , Anfang der 70er während meiner Dienstzeit in der NVa , als die Fallies dort noch zu Hause waren . Ein beeindruckendes Bauwerk .
Wen es interessiert , es ist 6200 Meter lang . Wir sind trotz Verbots , einmal drum rum gelaufen , ich habe es bereut , war damals schon Lauf faul .
Prora sollte als Denkmal erhalten werden und trotzdem genutzt werden .

Frontferkel
04.08.2016, 01:42
Ich sehe das auch aus Naturschutz-Gründen. Was soll dieser abartige Klotz unnütz die Landschaft verschandeln?!
Sollten wir nicht auch den Naumburger Dom abreißen ? Zu alt , unnütz und verschandelt das Stadtbild . :versteckt:

Frontferkel
04.08.2016, 01:49
.. wer hier im Forum hat schon die entsprechende Bildung und Verständnis für Kultur so wie wir beide ...

Oh Erleuchteter , lasse uns Ungläubige und Unwissende an Deiner so umfassenden Bildung und dem Verständnis für Kultur teilhaben .

:anbeten:


Den Koran kannste aber stecken lassen .:prügel:

Hay
04.08.2016, 05:22
Ich sehe das auch aus Naturschutz-Gründen. Was soll dieser abartige Klotz unnütz die Landschaft verschandeln?!

Er verschandelt die Landschaft doch nicht! Außerdem bildet er dort, wo er nur Ruine ist (die ist übrigens mit einem Drahtzaun abgesperrt) ein Rückzugsgebiet für Tiere und ein Reservat für seltene Pflanzen.

Mr. BIG
04.08.2016, 05:37
War nicht gestern oder vorgestern eine Doku im TV über die Olympischen Spiele von 36

Wie wurde das Stadion da betitelt ? Hat das jemand gesehen ? Ich hab diese schmieren und Lügendoku gleich aus gemacht.

War das nicht diese Jesse Owens - Heiligsprechung und Adolfens offensichtlicher Teppichbiß?

herberger
04.08.2016, 07:42
War das nicht diese Jesse Owens - Heiligsprechung und Adolfens offensichtlicher Teppichbiß?


Hitler gab Jesse Owens nicht die Hand zum Gratulieren, weil Hitler zu diesem Zeitpunkt keinem Athleten mehr die Hand gab, das IOC machte Hitler darauf aufmerksam das es nicht üblich ist den Sieger persönlich zu gratulieren, das war der Grund das er Jesse Owens nicht gratulierte.

Aber eigentlich egal hätte Hitler Jesse Owens umarmt dann hätte man von einer Täuschung gesprochen von Göbbels inszeniert.

Kreuzbube
04.08.2016, 10:50
Sollten wir nicht auch den Naumburger Dom abreißen ? Zu alt , unnütz und verschandelt das Stadtbild . :versteckt:

Nach fast 1000 Jahren Präsenz im Stadtbild genießt der jetzt Bestandsschutz.:cool:


Er verschandelt die Landschaft doch nicht! Außerdem bildet er dort, wo er nur Ruine ist (die ist übrigens mit einem Drahtzaun abgesperrt) ein Rückzugsgebiet für Tiere und ein Reservat für seltene Pflanzen.

Ruinen haben nicht zu stehen, außer bei Mittelalter-Bauten. Wir sind hier nicht in der Walachei. Also fort damit!:auro:

Frontferkel
04.08.2016, 10:55
Nach fast 1000 Jahren Präsenz im Stadtbild genießt der jetzt Bestandsschutz.:cool:



Ruinen haben nicht zu stehen, außer bei Mittelalter-Bauten. Wir sind hier nicht in der Walachei. Also fort damit!:auro:
Ich mag den Dom . Von aussen macht er ja nix her , aaaber innen , toll . War das erste mal 1972 drinnen und dann erst wieder 1991 . Und dann immer mal wieder wenn es auf der Tour lag und ich etwas Zeit hatte .

Kreuzbube
04.08.2016, 11:56
Ich mag den Dom . Von aussen macht er ja nix her , aaaber innen , toll . War das erste mal 1972 drinnen und dann erst wieder 1991 . Und dann immer mal wieder wenn es auf der Tour lag und ich etwas Zeit hatte .

Der zurückhaltende Baustil paßt gut in die herbe Landschaft des Saale-Unstrut Gebietes. Zum Glück war Größenwahn noch nicht erfunden...damals.:)

krupunder
04.08.2016, 13:24
@ Herberger

Tja, so sind Sie, die Siegerlügen. Jesse Owens hat niemals schlecht über Adolf gesprochen. Sie haben sich sogar bei einem Treffen die Hand gegeben. Owens wollte diese Geschichte gern der damaligen Lügenjournallie erzählen, wie begeistert er von Deutschland und seinem Kanzler war, doch das wollten diese gar nicht hören.

http://trutzgauer-bote.info/2016/06/12/adolf-hitler-ein-rassist/

»Sie schüttelten sich die Hände und Owens trug ein Foto mit Hitler in seiner Geldbörse. Owens sagte: ”Es war einer der schönsten Momente meines Lebens.” Das Foto wurde am Siegertisch aufgenommen und die Reporter berichteten nicht darüber. Ich sah es, ich sah es!” Sigfried Mischner, Sport-Reporter in der britischen Daily Mail 2008.

Um so mehr man die Wahrheit über unseren Kanzler erfährt, da.....:cool:

Frontferkel
04.08.2016, 15:50
Der zurückhaltende Baustil paßt gut in die herbe Landschaft des Saale-Unstrut Gebietes. Zum Glück war Größenwahn noch nicht erfunden...damals.:)
Stimmt wohl . Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt . Es ist schon ein imposantes Bauwerk , mit seinen zwei Doppeltürmen . Das innere hat mich aber immer mehr fasziniert . Ich gehe beim äußeren zu oft vom Vergleich mir Kathedralen aus , was man eigentlich nicht tun sollte .

Hay
04.08.2016, 18:10
Nach fast 1000 Jahren Präsenz im Stadtbild genießt der jetzt Bestandsschutz.:cool:



Ruinen haben nicht zu stehen, außer bei Mittelalter-Bauten. Wir sind hier nicht in der Walachei. Also fort damit!:auro:

Konkret ausgedrückt: Es sind keine Ruinen, sondern Rohbauten.

Kreuzbube
04.08.2016, 22:12
Stimmt wohl . Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt . Es ist schon ein imposantes Bauwerk , mit seinen zwei Doppeltürmen . Das innere hat mich aber immer mehr fasziniert . Ich gehe beim äußeren zu oft vom Vergleich mir Kathedralen aus , was man eigentlich nicht tun sollte .

Die meisten Touristen kommen wegen des Domes auf Tagestour. Dabei befinden sich die wahren Perlen in der unmittelbaren Umgebung. Drei Tage sollte man schon einplanen. Hier nochmal die schönsten zusammengefaßt...

https://www.youtube.com/watch?v=y20MEMNwUYI&feature=player_detailpage

elas
04.08.2016, 22:49
Nicht schlimmer als das Märkische Viertel in Berlin!

Panier
04.08.2016, 23:14
@ Herberger

Tja, so sind Sie, die Siegerlügen. Jesse Owens hat niemals schlecht über Adolf gesprochen. [...]

Man muß nur in die Presse-Archive schauen: bereits vor den Spielen war absolut klar, daß Jesse Owens in seinen Disziplinen allen anderen haushoch überlegen war. Nach seinen Jahresbestleistungen war er unschlagbar und das war allgemein bekannt. Das Märchen von einem angeblich schockierten Adolf Hitler KANN NUR EINE LÜGE SEIN.

Frontferkel
05.08.2016, 00:11
Die meisten Touristen kommen wegen des Domes auf Tagestour. Dabei befinden sich die wahren Perlen in der unmittelbaren Umgebung. Drei Tage sollte man schon einplanen. Hier nochmal die schönsten zusammengefaßt...
(Video entf.)
Danke Dir , super Video.

hamburger
05.08.2016, 00:23
Prora war seiner Zeit voraus. Heute gibt es solche Orte überall auf der Welt für den Massentourismus.
Prora stört aber die CDU/SPD/FDP/Grünen, weil es zeigt, das der Nationalsozialismus mehr für das Volk geleistet hat als jede etablierte Partei...wenn man es in dem zeitlichen Kontext stellt.
Ebenso wie der Volkswagen waren damals Ansätze vorhanden, sich um das Volk zu kümmern.
Ich war in Prora und habe mich dort umgesehen.
Kein Urlaubsort für jeden Geschmack, aber auch heute noch mit den Touristen Hochburgen vergleichbar.
Seltsamerweise waren die Nazis mehr SPD wie die SPD jemals war.

Pythia
05.08.2016, 10:09
http://www.24-carat.de/2016/08/Prora.gif

... Es ging um Prora. Ich hatte nie zuvor davon gehört: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/64fbe2a3-e0f6-4efd-b5b4-7bb37d33280d/31424b3f-71f3-46a5-bcde-a30315fe5e40?generateCanonicalUrl=true ...Kannte Prora bis eben auch nicht. Aber 1936 plante kein anderes Land der Welt solch ein Familien-Ressort für 20.000 Arbeiter. Später kamen einige Versuche anderer Länder, aber die nun existierenden Familien-Ressors sind für ungelernte Arbeiter zu teuer, und so bleiben unsere Prolet(inn)en eben alleine, auch im Urlaub:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/04/Jamaica.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Als Ersatz für Traum-Prinz(essinn)en Thai-Nutten mit Pfannekuchen-Gesichtern für Kerle, sinkende Rasta-Gigolos für Weiber und Malle für Alle. Da sind sie alleine inmitten von Horden, die auch alleine sind, genauso wie zuhause mit Eiszeit der Gefühle in ihrer Betonwüste:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/08/Beton.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1936 gab es 2,4 mrd. Menschen, und da war ein Familien-Ressort für 20.000 Arbeiter noch keine Betonwüste. Aber 7,2 mrd. Menschen nun machen Hochäuser unvermeidbar. Das wäre auch gar nicht schlimm mit Fassaden, Balkonen und Dächern für Blumen, Obst und Gemüse, was uns ernährt, Regenwasser reinigt und uns Sauerstoff gibt: Milben, Feinstaub, andere Schadstoffe und CO2 werden eliminiert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/06/Erd-san.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es muß nicht sein, daß Proleten-Konsum-Gier die Erde derat versaut. Aber unsere Proleten-Diktaturen dienen nicht mehr Forschung, Fortschritt und immer besserer Infrastruktur: sie finanzieren unsere Proleten-Komsum-Gier mit immer mehr Schulden, dieweil ein Aktiv-Bau genug Sauerstoff, Trinkwasser und Strom für den eigenen Bedarf produzieren kann bei nur 40% der begrünten Dächer und Fassaden mit Solar-Efeu.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/08/Ivy-sol.jpg

Antibalanceist
09.08.2016, 21:23
Nicht schlimmer als das Märkische Viertel in Berlin!

Das war noch gute Arbeit