PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontakte mit Forschern am Ars Electronica Festival



Powi
02.08.2016, 16:13
Hallo! Ich habe gerade erfahren, dass das MIT Media Lab, also eine berüchtigte Forschungsinstitution aus Amerika, am Ars Electronica Festival in Linz, Österreich teilnehmen wird. Mich interessiert, ob es bei diesem Festival auch die Möglichkeit gibt, Kontakte zu knüpfen. Bis jetzt weiß ich, dass man Workshops besuchen kann und Ausstellungen ansehen. Ich habe es aber noch nie als berufliche Möglichkeit betrachtet und Frage mich, wie hoch ich meine Erwartungen stecken darf. Bin auf jeden Fall ganz begeistert, berühmte Forscher und Professoren aus Cambridge und dem MIT zu sehen :O

oceanografic
05.08.2016, 19:43
Also bei den Workshops hat man sehr oft die Möglichkeit zum Meinungsaustausch... Das hängt immer auch von den Leitern des Workshops, von den Wissenschaftlern usw. ab.


Ich habe aber auch gehört, dass man sich im Vorfeld des Ars Electronica Festivals als Infotrainer bewerben kann.

Powi
06.08.2016, 10:41
Ah sehr cool, danke für die Auskunft. Ein Infotrainer führt die Workshops? Oder meinst du Infotainer, jemand der die Leute unterhält und gleichzeitig informiert ;)?

Affenpriester
06.08.2016, 10:43
Was erforschen die da?

Murmillo
06.08.2016, 11:00
Hallo! Ich habe gerade erfahren, dass das MIT Media Lab, also eine berüchtigte Forschungsinstitution aus Amerika, am Ars Electronica Festival in Linz, Österreich teilnehmen wird. Mich interessiert, ob es bei diesem Festival auch die Möglichkeit gibt, Kontakte zu knüpfen. Bis jetzt weiß ich, dass man Workshops besuchen kann und Ausstellungen ansehen. Ich habe es aber noch nie als berufliche Möglichkeit betrachtet und Frage mich, wie hoch ich meine Erwartungen stecken darf. Bin auf jeden Fall ganz begeistert, berühmte Forscher und Professoren aus Cambridge und dem MIT zu sehen :O

Bist du sicher, dass du beim " Ars" nicht noch das "ch" vergessen hast ?

Murmillo
06.08.2016, 11:00
Was erforschen die da?

Vermutlich, wie weit man mit der Verarsche von Leuten gehen kann, denen noch Geld aus der Tasche zieht und obendrein noch ihre Ideen klaut.

Affenpriester
06.08.2016, 11:01
Vermutlich, wie weit man mit der Verarsche von Leuten gehen kann, und ihnen immer noch Geld aus der Tasche zieht.

Vielleicht sollte ich dort einmal einen Kurs besuchen.

Powi
06.08.2016, 14:23
Das ist eine mehrtägige Veranstaltung in einem Museum, es geht um Wissenschaft, Technik und Kunst. Diese Begriffe sind hier einigen anscheinend fremd. Bildung hilft. Und zur Not hilft Google. Wer noch nicht vom MIT gehört hat (und sei es nur aus Big Bang Theory) und so lustig ist, aus Ars Ars*h zu machen, dem unterstelle ich hohe geistige Reife. Bzgl. Geld aus der Tasche ziehen: Man zahlt den normalen Museumseintritt. Wissenschaft wird doch tatsächlich gefördert. Tiefergehende Recherche zu dem Thema lohnt sich.

Süßer
06.08.2016, 14:31
Doch MIT kenn ich, das ist der türkische Geheimdienst.

Affenpriester
06.08.2016, 17:51
Das ist eine mehrtägige Veranstaltung in einem Museum, es geht um Wissenschaft, Technik und Kunst. Diese Begriffe sind hier einigen anscheinend fremd. Bildung hilft. Und zur Not hilft Google. Wer noch nicht vom MIT gehört hat (und sei es nur aus Big Bang Theory) und so lustig ist, aus Ars Ars*h zu machen, dem unterstelle ich hohe geistige Reife. Bzgl. Geld aus der Tasche ziehen: Man zahlt den normalen Museumseintritt. Wissenschaft wird doch tatsächlich gefördert. Tiefergehende Recherche zu dem Thema lohnt sich.

Kunst kann gelehrt werden? Ich bin wohl zu alt für den Käse ... oder zu jung. Wer unterrichtet denn dort Kunst? Modern Art oder ein halbschwuler Zeichenaffe auf Ritalin? Da müsste man mal hingehen und sich schlapplachen. Ich will diese Veranstaltung ja nicht miesmachen, allerdings laufen mir dort zu viele Professoren herum.

Ruepel
06.08.2016, 19:18
Was erforschen die da?

Vemutlich den Sinn von "Workshops".

oceanografic
07.08.2016, 14:09
Ah sehr cool, danke für die Auskunft. Ein Infotrainer führt die Workshops? Oder meinst du Infotainer, jemand der die Leute unterhält und gleichzeitig informiert ;)?

Ich meine damit Letzteres. Wenn du einmal dort als Infotrainer arbeitest, hast du sicher eindeutig bessere Chancen auf einen Zugang zu den Workshop-Leitern.


Zum Ars Electronica Center: Es ist zum einen ein Forschungszentrum und zum anderen auch ein Museum für Technik und Wissenschaft, bei dem man auch selbst experimentieren kann. Heuer ist es auch wegen seiner Leuchtdrohnen im TV gewesen. Hier (http://www.nurart.org/index.php?option=com_content&view=article&id=381%3Aars-electronica-center-drohnen&catid=22%3Abackgrounds&Itemid=51&lang=de) gibt es einen Artikel über die Drohnen, dann kann man sich vielleicht etwas mehr darunter vorstellen.

Powi
08.08.2016, 16:49
Danke für den Hinweis. Für beide Hinweise. Noch eine Anmerkung dazu: Die Veranstaltung findet nicht nur im Ars Electronica Museum selbst sondern auch in anderen kulturellen Einrichtungen sowie draußen statt. Daher Festival.

oceanografic
10.08.2016, 15:18
Genau so ist es, wobei sich die anderen Locations soweit ich weiß von Jahr zu Jahr ändern... heuer sind es unter anderem die Postcity, das OK, die Kunstuniversität Linz und das Kunstmuseum Lentos.