PDA

Vollständige Version anzeigen : Spitze Feder



FranzKonz
01.08.2016, 09:47
Don Alphonso ist das Pseudonym eines Herrn mit spitzer Feder, der mit schöner Regelmäßigkeit aktuelle Themen aus seiner ganz eigenen Sicht beschreibt.

Aktueller Anlass für dieses Thema ist sein Beitrag zur Hatespeech-Kampagne, den ich ausgesprochen lesenswert finde.

Hatespeech: Feine westliche Zensur, die türkische Despoten neidisch macht (http://blogs.faz.net/deus/2016/07/31/hatespeech-feine-westliche-zensur-die-tuerkische-despoten-neidisch-macht-3573/)

Es lohnt sich, den Links in seinem Text zu folgen, denn der Mann ist ein echtes Vorbild für Journalismus im Netz: Er recherchiert ordentlich und verlinkt in seinem Artikel auf vernünftige Quellen, statt sich auf seine persönliche Interpretation zu beschränken.

So erfahren wir nicht nur, dass das Land Thüringen eine Menge Geld an die Amadeu Antonio Stiftung schickt, sondern auch warum die Staatsanwaltschaft und der Rechnungshof des Landes mit der Sache befasst ist.

Ein fettes Lob für Don Alphonso und seinen aktuellen Artikel!

FranzKonz
09.10.2016, 10:02
Don Alphonso hat wieder einmal seine Feder gespitzt:


Feminismus und Rassismus: Neues Ungemach für Oktoberfestlügnerinnen (http://blogs.faz.net/deus/2016/10/08/feminismus-und-rassismus-neues-ungemach-fuer-oektoberfestluegnerinnen-3768/)

2009 schrieb die Autorin Maria Rossbauer in der linksalternativen taz einen Beitrag über sexuelle Belästigungen und Vergewaltigungen auf dem Münchner Oktoberfest. Der damals unbeachtet gebliebene Beitrag behauptete, es gäbe dort eine Dunkelziffer von 200 Vergewaltigungen:
[...]
Nach der Silvesternacht von Köln wurde dieser mit einem Dunkelzifferfaktor 20 rechnende Beitrag von Feministinnen der sog. 3. Welle ausgegraben, die seit Jahren behaupten, es gäbe in Deutschland eine “rape culture“, für die vor allem “alte, weisse Männer“, “heteronormative Dominanz“ und “Privilegien“ verantwortlich seien.
[...]
Ich sprach damals mit der Münchner Polizei, die die Zahl der taz – und in der Folge der Abschreibenden – empört als blanke Erfindung zurückwies: So viel bekäme man in zehn Jahren nicht zusammen.
[...]
Nun. Die Bayerische Polizei hat dieses Jahr genauer hingeschaut, und ausserdem ist ein deutlicher Anstieg der Verfahren wegen Sexualstraftaten zu verzeichnen.
[...]
Bei den festgenommenen Beschuldigten handelt es sich um 2 deutsche Staatsangehörige und 16 ausländische Staatsbürger (darunter 6 Asylbewerber)

Warum erfährt man derartige Zusammenhänge auf dem Umweg über das Feuilleton in einem Blog, und nicht in der Nachrichtensparte der FAZ?

Bruddler
09.10.2016, 10:20
Don Alphonso hat wieder einmal seine Feder gespitzt:



Warum erfährt man derartige Zusammenhänge auf dem Umweg über das Feuilleton in einem Blog, und nicht in der Nachrichtensparte der FAZ?

Warum sind Foren, Blogs und sonst. soziale Netzwerke vielen Politikern ein Dorn im Auge ? :hmm:

Gärtner
09.10.2016, 10:38
Don Alphonso hat wieder einmal seine Feder gespitzt:



Warum erfährt man derartige Zusammenhänge auf dem Umweg über das Feuilleton in einem Blog, und nicht in der Nachrichtensparte der FAZ?

Weil Feuilleton und Nachrichtenteil in der FAZ traditionsgemäß verschiedenen, sehr unabhängig voneinander arbeitenden Redaktionsteilen zugehören. Das war im Print schon immer so und scheint sich auch im Online-Bereich fortzusetzen. Den Don Alphonso hat noch Schirrmacher zur FAZ geholt und ihm immer den Rücken gegenüber mancherlei Anfeindungen freigehalten. Auch nach dem Tode des großen Mannes scheint D.A.s Stellung ungefährdet, was für die Freunde des unabhängigen Wortes sicher ein Pluspunkt bei Faz.net ist.

FranzKonz
09.10.2016, 11:08
Weil Feuilleton und Nachrichtenteil in der FAZ traditionsgemäß verschiedenen, sehr unabhängig voneinander arbeitenden Redaktionsteilen zugehören. Das war im Print schon immer so und scheint sich auch im Online-Bereich fortzusetzen. Den Don Alphonso hat noch Schirrmacher zur FAZ geholt und ihm immer den Rücken gegenüber mancherlei Anfeindungen freigehalten. Auch nach dem Tode des großen Mannes scheint D.A.s Stellung ungefährdet, was für die Freunde des unabhängigen Wortes sicher ein Pluspunkt bei Faz.net ist.

Diese Geschichte kann ich nicht beurteilen. Davon unabhängig kannte ich Don Alphonsos Blog schon lange, bevor er zur FAZ übersiedelte. Ich mag seinen Stil und seine Geschichten, auch wenn er gelegentlich heftiger auf den Putz haut, als es einem alten Sozi wie mir gefallen darf. Immerhin tut er auch das auf eine liebenswerte Art.

Mir scheint aber auch, dass seine politischen Beiträge allmählich schärfer werden. Siehst Du das auch, oder bilde ich mir das ein?

Gärtner
09.10.2016, 11:48
Diese Geschichte kann ich nicht beurteilen. Davon unabhängig kannte ich Don Alphonsos Blog schon lange, bevor er zur FAZ übersiedelte. Ich mag seinen Stil und seine Geschichten, auch wenn er gelegentlich heftiger auf den Putz haut, als es einem alten Sozi wie mir gefallen darf. Immerhin tut er auch das auf eine liebenswerte Art.

Mir scheint aber auch, dass seine politischen Beiträge allmählich schärfer werden. Siehst Du das auch, oder bilde ich mir das ein?

Deine Einschätzung teile ich. Als Altlinker im besseren Sinne wirkt er vor dem Hintergrund der linksbizarren Genderspinner und staatsfinanzierten Denunziantenstäbe inzwischen wie ein solider Konservativer.

FranzKonz
16.12.2016, 11:04
Don Alphonso und die Lügenpresse:


Breitbart und ZEIT Online im Fake-News-Vergleich
http://blogs.faz.net/deus/2016/11/30/breitbart-und-zeit-online-im-fake-news-vergleich-3942/

Sehr lesenswert!

Truitte
16.12.2016, 11:10
Warum sind Foren, Blogs und sonst. soziale Netzwerke vielen Politikern ein Dorn im Auge ? :hmm:
weil die Politik sich das Recht vorbehält, Falschnachrichten ausschließlich selbst zu verbreiten:
https://www.welt.de/themen/armutsbericht/

Bruddler
16.12.2016, 19:06
weil die Politik sich das Recht vorbehält, Falschnachrichten ausschließlich selbst zu verbreiten:
https://www.welt.de/themen/armutsbericht/

Neben dem Gewaltmonopol nun auch das Falschnachrichtenmonopol... :pfeif:

FranzKonz
23.12.2016, 19:06
Ein neues Meisterwerk von Don Alphonso:

Die Freiheit des Anis Amri und die Unfreiheit der Bürger (http://blogs.faz.net/deus/2016/12/22/die-freiheit-des-anis-amri-und-die-unfreiheit-der-buerger-3969/)

konfutse
23.12.2016, 22:01
Ein neues Meisterwerk von Don Alphonso:

Die Freiheit des Anis Amri und die Unfreiheit der Bürger (http://blogs.faz.net/deus/2016/12/22/die-freiheit-des-anis-amri-und-die-unfreiheit-der-buerger-3969/)
Dem Kommentator, Don Alphonso, folge ich zu ziemlich 100 Prozent, aber warum die FAZ dies verbreitet, aber ansonsten auf Linie ist, halte ich für scheinheilig.

FranzKonz
23.12.2016, 22:30
Dem Kommentator, Don Alphonso, folge ich zu ziemlich 100 Prozent, aber warum die FAZ dies verbreitet, aber ansonsten auf Linie ist, halte ich für scheinheilig.

Den Blog gab es schon vor vielen Jahren als eigenständige Website. Irgendwann übersiedelte der Autor aus (mir) unbekannten Gründen zur FAZ. Das eigenständige Denken hat er nicht abgelegt, und auch sein Stil hat sich nicht geändert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Themen wie die oben angeführten, ihm wichtiger werden. Sie häufen sich in letzter Zeit.

Sei es, wie es mag: Der Mann kann schreiben, er findet immer wieder interessante Themen, und sein Stil gefällt mir. Er wird niemals ausfallend und kommt immer auf den Punkt.

Frontferkel
23.12.2016, 22:34
Ein neues Meisterwerk von Don Alphonso:

Die Freiheit des Anis Amri und die Unfreiheit der Bürger (http://blogs.faz.net/deus/2016/12/22/die-freiheit-des-anis-amri-und-die-unfreiheit-der-buerger-3969/)
Der Artikel in diesem Blog ist ehrlich und aufrichtig und äußerst zutreffend .
Die Kommentare der Leser haben mich wieder etwas zur Ruhe kommen lassen und mich in meiner Meinung bestärkt .
Ich bin nicht allein .

FranzKonz
08.01.2017, 11:19
Genial einfach, einfach genial: Integration auf den Punkt gebracht.


Es gibt da einen sehr banalen, aber auch sehr richtigen Spruch in Bayern, “Hockts eich hera, samma mehra”. Setzt Euch zu uns, dann sind wir mehr. In diesem Spruch steckt einerseits eine enorme Aufgeschlossenheit, aber auch eine enorme Verpflichtung zur Anpassung an ein Kollektiv.

http://blogs.faz.net/stuetzen/2017/01/04/keine-heimat-fuer-nafrionale-sozialisten-7330/

Kurti
08.01.2017, 11:51
Dem Kommentator, Don Alphonso, folge ich zu ziemlich 100 Prozent, (...)Und wem folgtest du zu DDR-Zeiten "zu ziemlich 100 Prozent"?

konfutse
08.01.2017, 15:17
Und wem folgtest du zu DDR-Zeiten "zu ziemlich 100 Prozent"?
Keinem, wie du seit langem weißt, aber das vergisst du ja ständig oder ignorierst es betonköpfig. Beides hat was pathologisches. Was sagt dein Pfleger dazu?

Ausonius
08.01.2017, 15:23
Deine Einschätzung teile ich. Als Altlinker im besseren Sinne wirkt er vor dem Hintergrund der linksbizarren Genderspinner und staatsfinanzierten Denunziantenstäbe inzwischen wie ein solider Konservativer.

Wann soll der jemals "links" gewesen sein? Zum "Altlinken" reicht es schon aus Altersgründen kaum...

Ansonsten: AfD-Schwätz in einlullend-gemütlichem Ton, nicht die scharfe Pirincci-Ansprache. Genau richtig für ältere konservative Bildungsbürger, Ärtze oder Oberstudienräte, die sich selber noch davon überzeugen müssen, warum Poggenburg oder Höbbels jetzt das Nonplusultra sind.

Kurti
08.01.2017, 17:56
Keinem, wie du seit langem weißt, aber das vergisst du ja ständig oder ignorierst es betonköpfig. (...)Deine Bewunderung für den Eduard v. Schnitzler hast du hier doch schon öfters verlauten lassen.

Anita Fasching
08.01.2017, 18:07
Wann soll der jemals "links" gewesen sein? Zum "Altlinken" reicht es schon aus Altersgründen kaum...

Ansonsten: AfD-Schwätz in einlullend-gemütlichem Ton, nicht die scharfe Pirincci-Ansprache. Genau richtig für ältere konservative Bildungsbürger, Ärtze oder Oberstudienräte, die sich selber noch davon überzeugen müssen, warum Poggenburg oder Höbbels jetzt das Nonplusultra sind.

Poggenburg sagt mit was.
Aber wer ist Höbbels?

Gärtner
08.01.2017, 18:55
Wann soll der jemals "links" gewesen sein? Zum "Altlinken" reicht es schon aus Altersgründen kaum...

Ansonsten: AfD-Schwätz in einlullend-gemütlichem Ton, nicht die scharfe Pirincci-Ansprache. Genau richtig für ältere konservative Bildungsbürger, Ärtze oder Oberstudienräte, die sich selber noch davon überzeugen müssen, warum Poggenburg oder Höbbels jetzt das Nonplusultra sind.

Das hältst du für eine inhaltliche Replik? Jeder, der sich nicht an den Meisterschaften im Teddybärweitwurf, der Verharmlosung von Kriminalität auf Kosten anderer beteiligt, ist also des "AfD-Schwätz" schuldig?

Tjaja. So klingt das also, wenn der linke Mainstream die Deutungshoheit zu verlieren beginnt. Statt sich mit den Problemen zu beschäftigen und die Menschen ernst zu nehmen, die sie äußern, kommt nur das übliche Diffamierungsgefasel.

Das, mein roter Freund, wird nicht genügen. Der Wind dreht sich.

Ausonius
08.01.2017, 19:10
Das hältst du für eine inhaltliche Replik? Jeder, der sich nicht an den Meisterschaften im Teddybärweitwurf, der Verharmlosung von Kriminalität auf Kosten anderer beteiligt, ist also des "AfD-Schwätz" schuldig?

Tjaja. So klingt das also, wenn der linke Mainstream die Deutungshoheit zu verlieren beginnt. Statt sich mit den Problemen zu beschäftigen und die Menschen ernst zu nehmen, die sie äußern, kommt nur das übliche Diffamierungsgefasel.

Das, mein roter Freund, wird nicht genügen. Der Wind dreht sich.

Jaha, und es wird kommen der Tag...
Was genau ist denn so diffamierend an meiner Aussage, dass dies Texte sind, die der gebildete AfDler verschlingt? Die findet man doch alle in den Kommentarspalten. Wenn man wirklich dahinterschaut, was der Autor so postet, kann man sich auch gar nicht so leicht damit "inhaltlich auseinandersetzen" - denn wie bei vielen Rechten ist nicht so klar, was er wirklich will. Zudem hat der Alphonso die Pose, dass er ja schon gebildeter und reicher Wohlstandsbürger sei und vor allem von allem möglichen politisch in Ruhe gelassen werden will, wenn er sich bayrische Klöster anschaut oder aus Sammeltässchen Kaffee trinkt.

Hier hat ihn Leo Fischer ganz treffend parodiert:


Liebe Mitinsassen der Irrenanstalt Deutschland,

wie Sie vielleicht wissen, lebe ich in Bayern. Bayern, das ist ein wunderschönes grünes Land, wo alle Menschen wohlhabend sind, wo der Schweinsbraten noch nach Schwein schmeckt, wo die Bäume aus Holz sind und die Weiber noch normal. Einen Genderschwulen gibt es bei uns freilich auch, aber das ist der Dorfpfarrer; übrigens ein wahnsinnig gescheiter Mann mit Kunstverstand und Holz vor der Hütten. Demgegenüber Berlin, wo arbeitsscheue Linksfaschisten Tag und Nacht darüber nachsinnen, wie sie mir, dem wehrlosen Star-Blogger von der FAZ, die Butter von der Brezen nehmen können. Das tun diese Leute mit einer Akribie, die man nur mit Hitlers Stasi vergleichen kann. Jedenfalls ich. Einen kleineren Knüppel habe ich nämlich nicht, jedenfalls nicht auf meinem Blog.

In Bayern nennen wir solche Leute wie die in Berlin »Remmbremmerdeng«. Darunter verstehen wir einen Menschen, der seinem Nächsten konsequent sein bisschen Lebensglück missgönnt, ihm also seinen kleinen Porsche, seine winzige Kunstsammlung oder sein bisschen Monopolkapital wegnehmen und sanktmartinshaft unter den Armen-Armeen der Unterprivilegierten verteilen will. Das sorgt dann freilich nicht dafür, dass nur einer reicher wird, sondern dass ein weiterer Armer entsteht, nämlich ich.

http://jungle-world.com/artikel/2016/34/54741.html

Gärtner
08.01.2017, 19:17
Jaha, und es wird kommen der Tag...
Was genau ist denn so diffamierend an meiner Aussage, dass dies Texte sind, die der gebildete AfDler verschlingt? Die findet man doch alle in den Kommentarspalten. Wenn man wirklich dahinterschaut, was der Autor so postet, kann man sich auch gar nicht so leicht damit "inhaltlich auseinandersetzen" - denn wie bei vielen Rechten ist nicht so klar, was er wirklich will. Zudem hat der Alphonso die Pose, dass er ja schon gebildeter und reicher Wohlstandsbürger sei und vor allem von allem möglichen politisch in Ruhe gelassen werden will, wenn er sich bayrische Klöster anschaut oder aus Sammeltässchen Kaffee trinkt.

Hier hat ihn Leo Fischer ganz treffend parodiert:



http://jungle-world.com/artikel/2016/34/54741.html

Ich gebe zu, nach einigen Jahren twitter/Facebook/Blogs surfen bin ich doch ein wenig erstaunt. Mit welcher Selbstverständlichkeit inzwischen viele Leute versuchen, ihnen nicht genehme Auffassungen offen (per Diffamierungsbeitrag) oder sogar hintenrum (Arbeitgeber) zum Verschwinden zu bringen.

Und praktisch ausschließlich von links. Das ist eine neue Qualität der "politischen Auseinandersetzung".

Wird wohl wirklich Zeit, daß die Rechtspopulisten mal eine Zeitlang übernehmen, damit die heutige Linke ihren eigenen Staub fressen muß. Und begreift, daß diese Art der Politik nur Verlierer generiert. Nicht, daß die besser wären - aber dann trifft es halt ausnahmsweise mal die Gegenseite.

Auch für die veröffentlichte Meinung gilt offensichtlich, dass zu lange an der Macht korrumpiert.

Wolf Fenrir
08.01.2017, 19:19
Mit Verlaub:Franz Konz und Gärtner , euer intellektuelles " dämliches Gequatsche " löst keine Probleme !!!...

Die Probleme über die ihr philosophiert werden euch mitten in eurem Gequassel töten:cool::OmG:

konfutse
08.01.2017, 19:26
Deine Bewunderung für den Eduard v. Schnitzler hast du hier doch schon öfters verlauten lassen.
Keine Ahnung was in deinem wirren Hirn vor sich geht, aber vermutlich habe ich das "zu ziemlich 100 Prozent" verlautet. Was sagt dein Pfleger dazu?

Gärtner
08.01.2017, 19:34
Mit Verlaub:Franz Konz und Gärtner , euer intellektuelles " dämliches Gequatsche " löst keine Probleme !!!...

Die Probleme über die ihr philosophiert werden euch mitten in eurem Gequassel töten:cool::OmG:

Aber primitive Simpel mit 'nem Zaunpfahl im Hohlkopf ändern die Verhältnisse zum Besseren, ja? Mit Leuten von deinem intellektuellen Zuschnitt kann man bestenfalls SA-Keller und Internierungslager betreiben.

Da dank' ich doch recht schön.

Wolf Fenrir
08.01.2017, 19:47
Aber primitive Simpel mit 'nem Zaunpfahl im Hohlkopf ändern die Verhältnisse zum Besseren, ja? Mit Leuten von deinem intellektuellen Zuschnitt kann man bestenfalls SA-Keller und Internierungslager betreiben.

Da dank' ich doch recht schön.Beides ist nötig ! Intellektuelle Zurückhaltung und " Internierungslager " ...!!!

Mit streng rechtsstaatlichen demokratischen Mitteln wird man in der BRD nie und nimmer halbwegs normale Zustände schaffen!!!...

Ausonius
08.01.2017, 21:07
Ich gebe zu, nach einigen Jahren twitter/Facebook/Blogs surfen bin ich doch ein wenig erstaunt. Mit welcher Selbstverständlichkeit inzwischen viele Leute versuchen, ihnen nicht genehme Auffassungen offen (per Diffamierungsbeitrag) oder sogar hintenrum (Arbeitgeber) zum Verschwinden zu bringen.

Und praktisch ausschließlich von links. Das ist eine neue Qualität der "politischen Auseinandersetzung".

Wird wohl wirklich Zeit, daß die Rechtspopulisten mal eine Zeitlang übernehmen, damit die heutige Linke ihren eigenen Staub fressen muß. Und begreift, daß diese Art der Politik nur Verlierer generiert. Nicht, daß die besser wären - aber dann trifft es halt ausnahmsweise mal die Gegenseite.

Auch für die veröffentlichte Meinung gilt offensichtlich, dass zu lange an der Macht korrumpiert.

Alphonso schreibt unter seinen eigenen Beitrag zum Thema Hatespeech:
Ja, die Zeiten, wo man beim FJS und beim Kanter wusste, woran man war, sind vorbei. Heute kommt das Totalitäre mit toten Opfern im Namen und mit linksbizarren Hilfstruppen daher.

Das ist also das, was seinen sophistischen Exkursen über Twitteralgorithmen etc. folgt. "Beim FJS", wo man angeblich wusste, woran man war, wurden Journalisten noch so richtig auf Verdacht eingeknastet; das würde sich heute kein Bundesminister mehr herausnehmen, ob gegenüber linken oder rechten Journalisten. Der Don braucht das auch nicht zu fürchten, ihm geht es sowieso gut, wie er an allen Ecken und Enden betont.

Wenn das die Maßgabe einer solchen rechtspopulistischen Übernahme sei: das weiß jeder Linke, das ist ja das Problem!

Gärtner
08.01.2017, 21:26
Alphonso schreibt unter seinen eigenen Beitrag zum Thema Hatespeech:

Das ist also das, was seinen sophistischen Exkursen über Twitteralgorithmen etc. folgt. "Beim FJS", wo man angeblich wusste, woran man war, wurden Journalisten noch so richtig auf Verdacht eingeknastet; das würde sich heute kein Bundesminister mehr herausnehmen, ob gegenüber linken oder rechten Journalisten. Der Don braucht das auch nicht zu fürchten, ihm geht es sowieso gut, wie er an allen Ecken und Enden betont.Unterm Strauß und unterm Kanther wurden Journalisten "auf Verdacht eingeknastet"? Erzähl mehr.

Unterm Strauß und unterm Kanther wurden Journalisten "auf Verdacht eingeknastet"? Erzähl.


Wenn das die Maßgabe einer solchen rechtspopulistischen Übernahme sei: das weiß jeder Linke, das ist ja das Problem!

Stimmt, Linke arbeiten lieber mir Rufmordkampagnen, Denunzierungen beim Arbeitgeber, Boykottaktionen.

schinum
08.01.2017, 21:33
Aber primitive Simpel mit 'nem Zaunpfahl im Hohlkopf ändern die Verhältnisse zum Besseren, ja? Mit Leuten von deinem intellektuellen Zuschnitt kann man bestenfalls SA-Keller und Internierungslager betreiben.

Da dank' ich doch recht schön.
D'accord!
Gut geschrieben! :hi:

cornjung
08.01.2017, 21:37
Mit Verlaub:Franz Konz und Gärtner , euer intellektuelles " dämliches Gequatsche " löst keine Probleme !!!...Die Probleme über die ihr philosophiert werden euch mitten in eurem Gequassel töten
Ohne Worte. Jeden Tag werden Tausende zum Allem entschlossene refugee-Wölfe angelockt und eingeschleust...aber die intellektuellen Kasperles und Luschen mit einem Brett vor dem Deppen-schädel quatschen und quatschen und quatschen. Dabei sind sie die Ersten, die gefressen werden. Mit Leuten von derem intellektuellen Zuschnitt kann man bestenfalls Kirchen, Stuhlkreise und Suppenküchen betreiben.

D'accord!Gut geschrieben!
Ja, ja, gegen hungrige Wölfe hilft am Besten intellektuell quatschen. Oder beten.

Ausonius
08.01.2017, 21:42
Unterm Strauß und unterm Kanther wurden Journalisten "auf Verdacht eingeknastet"? Erzähl.


Die Spiegel-Affäre unter Bundesverteidigungsminister Strauß dürfte dir ja bekannt sein. Du zitierst mich im übrigen falsch, "unterm Kanther", habe ich nicht behauptet, obwohl man zu diesem Herren aus der goldenen Ära des bundesrepublikanischen Konservatismus auch manches Interessante berichten kann. Wer angeblich über Twitter am meisten "diffamiert", oder je nach Tonart "hatespeeched", darüber lässt sich trefflich streiten. Ich glaube, der Alphonso kann auch ganz gut austeilen, aber in der Opferrolle lebts sichs auch als FAZ-Blogger ganz gut. Das nehme ich ihm nicht krumm, das ist aktueller politischer Stil. Aber glaubwürdig ist es auch nicht..

Frank
08.01.2017, 21:49
Die Spiegel-Affäre unter Bundesverteidigungsminister Strauß dürfte dir ja bekannt sein. Du zitierst mich im übrigen falsch, "unterm Kanther", habe ich nicht behauptet, obwohl man zu diesem Herren aus der goldenen Ära des Konservatismus auch manches Interessante berichten kann. Wer angeblich über Twitter am meisten "diffamiert", oder je nach Tonart "hatespeeched", darüber lässt sich trefflich streiten. Ich glaube, der Alphonso kann auch ganz gut austeilen, aber in der Opferrolle lebts sichs auch als FAZ-Blogger ganz gut. Das nehme ich ihm nicht krumm, das ist aktueller politischer Stil. Aber glaubwürdig ist es auch nicht....

Auf das Geplänkel will ich mal nicht eingehen.
Dir fehlen einfach ein paar Jahre Zonenerfahrung und daher bist Du etwas wahrnehmungsgestört. Dafür kannst Du nichts. Als Ossi muss ich heute ganz sachlich feststellen, dass wir Zustände haben, für die 89 ganz bestimmt niemand auf die Straße gegangen ist.

Ausonius
08.01.2017, 21:53
Auf das Geplänkel will ich mal nicht eingehen.
Dir fehlen einfach ein paar Jahre Zonenerfahrung und daher bist Du etwas wahrnehmungsgestört. Dafür kannst Du nichts. Als Ossi muss ich heute ganz sachlich feststellen, dass wir Zustände haben, für die 89 ganz bestimmt niemand auf die Straße gegangen ist.

Wo genau bin ich denn "wahrnehmungsgestört"? Bei aller angeblicher und echter Meinungsunterdrückung der Konservativen (ich meine, es gibt wahrhaft genug, die in den Leitmedien schreiben, so wie der hier besprochene "Don Alphonso") kannst du doch nicht ernsthaft behaupten, hier sei es genau wie in der DDR? Das habe ich in der Tat nicht miterlebt, habe aber viele Verwandte dort, darunter einen, der bespitzelt wurde. Keiner hat jemals so etwas geäußert.

Frank
08.01.2017, 21:59
Wo genau bin ich denn "wahrnehmungsgestört"? Bei aller angeblicher und echter Meinungsunterdrückung der Konservativen (ich meine, es gibt wahrhaft genug, die in den Leitmedien schreiben, so wie der hier besprochene "Don Alphonso") kannst du doch nicht ernsthaft behaupten, hier sei es genau wie in der DDR? Das habe ich in der Tat nicht miterlebt, habe aber viele Verwandte dort, darunter einen, der bespitzelt wurde. Keiner hat jemals so etwas geäußert.

Nein. Es ist glücklicherweise nicht genau wie in der DDR. Und trotzdem würdest Du Propaganda und Gleichschaltung (aus diversen Gründen) sensibler wahrnehmen. Du würdest es kritisieren, dass nahezu alle Medien auf einer Linie sind. Du würdest schlichtweg feststellen, dass die Medienlandschaft völlig anders aufgestellt ist, als es der politische Querschnitt der Bevölkerung ist.

Ich will euch hier aber nicht stören und klinke mich bei passender Gelegenheit wieder ein.

Gärtner
08.01.2017, 22:34
Ohne Worte. Jeden Tag werden Tausende zum Allem entschlossene refugee-Wölfe angelockt und eingeschleust...aber die intellektuellen Kasperles und Luschen mit einem Brett vor dem Deppen-schädel quatschen und quatschen und quatschen. Dabei sind sie die Ersten, die gefressen werden. Mit Leuten von derem intellektuellen Zuschnitt kann man bestenfalls Kirchen, Stuhlkreise und Suppenküchen betreiben.

Ja, ja, gegen hungrige Wölfe hilft am Besten intellektuell quatschen. Oder beten.

Wer hat dir eigentlich eingeblasen, ich würde einen Stuhlkreis bevorzugen? Komm mal aus deinem Mustopf raus und aktualisiere deine Feindbilder. Nicht jeder, der kein dumpfer Schläger ist, bewirbt sich gleich um ein Teddybärweitwurfdiplom. Überleg lieber, was wir gegen die Regierungsversager in Berlin und die von ihnen ins Land geholten Illegalen verteidigen: unsere Kultur, das Recht.

Gärtner
08.01.2017, 22:35
Die Spiegel-Affäre unter Bundesverteidigungsminister Strauß dürfte dir ja bekannt sein. Du zitierst mich im übrigen falsch, "unterm Kanther", habe ich nicht behauptet, obwohl man zu diesem Herren aus der goldenen Ära des bundesrepublikanischen Konservatismus auch manches Interessante berichten kann. Wer angeblich über Twitter am meisten "diffamiert", oder je nach Tonart "hatespeeched", darüber lässt sich trefflich streiten. Ich glaube, der Alphonso kann auch ganz gut austeilen, aber in der Opferrolle lebts sichs auch als FAZ-Blogger ganz gut. Das nehme ich ihm nicht krumm, das ist aktueller politischer Stil. Aber glaubwürdig ist es auch nicht..

Ach Gottchen, die Spiegel-Affäre. Das ist jetzt wackere 55 Jahre her. Du bist ja richtig up to date.

Ausonius
08.01.2017, 22:56
Ach Gottchen, die Spiegel-Affäre. Das ist jetzt wackere 55 Jahre her. Du bist ja richtig up to date.

Und? Eins lass ich dem Don Alphonso, geschichtslos geht es dort nie zu, auch wenn er das anders bewertet als ich.

Schwabenpower
08.01.2017, 23:27
Wer hat dir eigentlich eingeblasen, ich würde einen Stuhlkreis bevorzugen? Komm mal aus deinem Mustopf raus und aktualisiere deine Feindbilder. Nicht jeder, der kein dumpfer Schläger ist, bewirbt sich gleich um ein Teddybärweitwurfdiplom. Überleg lieber, was wir gegen die Regierungsversager in Berlin und die von ihnen ins Land geholten Illegalen verteidigen: unsere Kultur, das Recht.
...
Gibt es das auch bei der VHS?

cornjung
09.01.2017, 08:38
Wer hat dir eigentlich eingeblasen, ich würde einen Stuhlkreis bevorzugen? Komm mal aus deinem Mustopf raus und aktualisiere deine Feindbilder. Nicht jeder, der kein dumpfer Schläger ist, bewirbt sich gleich um ein Teddybärweitwurfdiplom. Überleg lieber, was wir gegen die Regierungsversager in Berlin und die von ihnen ins Land geholten Illegalen verteidigen: unsere Kultur, das Recht.
Darum gehts nicht. Es geht darum, wie wir es verteidigen. Verteidigen wir es mit intelektuellem und theoretischem Gequatsche, oder mit entschlossenen Durchgreifen und Handeln. Angesichts von MILLIONEN nach Europa angelockter angeblicher gewaltbereiter und krimineller Flüchtlinge - Diebe, Räüber, Vergewaltiger und Terroristen- ist deine Furcht vor angeblichen teutschen " Schlägern " mit naiv noch höfliche formuliert. Das sind genau die, die die Polizei am Eingreifen gegen Asylanten, Migranten und refugees hindern, sie aber auf Deutsche- angebliche Nazis- zum Schiessen auffordern. Brüderlichkeit, Menschlichkeit und Toleranz gegen Fremde und Islam, aber Kampf bis aufs Blut gegen Rächts.

Jeder , der zu feige ist, sich zu wehren, und zu schwach, sich zu verteidigen, soll sich in den Rollstuhl prügeln lassen, er soll aber nicht erwarten, dass jeder so denkt. Noch ist das Recht auf NOTWEHR für Deutsche, die sich gegen Angreifer wehren, - von dir als Schläger diffamiert- nicht aufgehoben. Du solltest dir weniger Gedanken um die , und mehr, um die Angreifer machen.


Mit Verlaub:Franz Konz und Gärtner , euer intellektuelles " dämliches Gequatsche " löst keine Probleme !!!...Die Probleme über die ihr philosophiert werden euch mitten in eurem Gequassel töten
Maria Ladenburger war eine akrive Flüchtlingshelferin in Freiburg, und wurde von einem refugee ermordet und vergewaltigt. Ihr Vater, ein hochrangiger EU-refugee-welcome Plärrer und Umvolker, Dr. Clemens Ladenburger, faktenphober und realitätsverweigernder Akdem, Jurist und Katholik, kläfft heute noch, refugee welcome. Ohne Worte.

...Gibt es das auch bei der VHS ?
Kita, Schule, stündlich bei der ARD in der Propaganda, pardon Zensur- Nachrichten, bei der VHS....an jeder Ecke.

hamburger
09.01.2017, 13:13
Wie man hier wieder gut erkennen kann, intelligente Linke scheint es nicht zu geben.
Jedem sollte allerdings klar sein, worauf dieses Land zu steuert. Internierungslager? Ja, wenn es so weiter geht wird es nicht anders gehen.
Wer Bürgerkrieg live erleben will, dem kann ich passende Regionen empfehlen.
Denn auf Dauer ist es unmöglich, alle Probleme mit Geld zu bedecken, besonders, wenn das Geld so langsam ausgeht. Der Euro geht in Richtung Parität mit dem Dollar, und wird sich weiter nach unten bewegen.

FranzKonz
09.01.2017, 17:19
Wann soll der jemals "links" gewesen sein? Zum "Altlinken" reicht es schon aus Altersgründen kaum...

Das mag sein. Ich verfolge seine Beiträge schon seit vielen Jahren, linke Ideen fand ich noch nicht bei ihm.


Ansonsten: AfD-Schwätz in einlullend-gemütlichem Ton, nicht die scharfe Pirincci-Ansprache. Genau richtig für ältere konservative Bildungsbürger, Ärtze oder Oberstudienräte, die sich selber noch davon überzeugen müssen, warum Poggenburg oder Höbbels jetzt das Nonplusultra sind.

Das ist nun wieder grober Unfug. Weder einlullend-gemütlicher Ton, noch AfD-Schwätz ist in seiner Arbeit zu finden.

Insgesamt zeigt Dein Beitrag allerdings, dass Du nicht bereit bist, Dich mit der Thematik auseinanderzusetzen, sondern in bewährter Weise auf die Person eindrischst. Schwach, aber durchaus nicht unüblich. Bestes aktuelles Beispiel ist Pöbel-Ralle, der SPD-Vorsitzende Schleswig-Holsteins.

cornjung
09.01.2017, 17:48
Deutsche Frauen verstecken ihre blonden Haare.http://www.focus.de/politik/deutschland/wie-sicher-fuehlen-sich-frauen-in-deutschland-entsetzt-schob-ich-die-haende-weg-dieses-bild-hat-sich-eingebrannt_id_6462730.html
Deutsche Frauen müssen in Deutschland inzwischen ihre blonden Haare vor arabisch-afrikanischen H-4 !!! Musel-Pack verstecken, und wenn ein Deutscher sie verteidigt, wird er von unseren ach so gebildeten Intellektuellen-Schwätzern als Nazi und Schläger diffamiert. Beitrag # 39 !!!

Gärtner
10.01.2017, 13:25
Wann soll der jemals "links" gewesen sein? Zum "Altlinken" reicht es schon aus Altersgründen kaum...

Ansonsten: AfD-Schwätz in einlullend-gemütlichem Ton, nicht die scharfe Pirincci-Ansprache. Genau richtig für ältere konservative Bildungsbürger, Ärtze oder Oberstudienräte, die sich selber noch davon überzeugen müssen, warum Poggenburg oder Höbbels jetzt das Nonplusultra sind.

Ich zitier das noch einmal, weil ich vom Don Alphonso gerade dazu etwas aktuelles gefunden habe. "Rechts" zu sein, die AfD-Nähe wird ihm linkerseits ja gern vorgehalten, zu Unrecht, wie er findet:



"(...) Mein einziges Treffen mit der AfD war eine Gegendemonstration in Augsburg. Ich habe nie etwas anderes als SPD, Linke, Grüne und Piraten gewählt. Kommunal und in Bayern wird das auch so bleiben, im Bund weiss ich nur, dass CSU, FDP und AfD in meinen Augen unwählbar sind. Aufwachsen in Bayern bringt es mit sich, dass ich einige Leute der CSU kennengelernt habe oder auch privat kenne, denen gelte ich als links. Es ist immer eine Frage der Definition, aber was soll am Rassismus und Sexismus von Genderideologie und Linksbizarren schon links sein. Abgesehen davon hat sich die Kahanestiftung in der Sache letztes Jahr so ungeschickt ausgedrückt, dass eine Abmahnung sicher Erfolg gehabt hätte - ich mache das halt in aller Regel anders. Deshalb bin ich Jurnalist und kein Anwalt."
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2624263/

Ausonius
11.01.2017, 00:41
Ich zitier das noch einmal, weil ich vom Don Alphonso gerade dazu etwas aktuelles gefunden habe. "Rechts" zu sein, die AfD-Nähe wird ihm linkerseits ja gern vorgehalten, zu Unrecht, wie er findet:



"(...) Mein einziges Treffen mit der AfD war eine Gegendemonstration in Augsburg. Ich habe nie etwas anderes als SPD, Linke, Grüne und Piraten gewählt. Kommunal und in Bayern wird das auch so bleiben, im Bund weiss ich nur, dass CSU, FDP und AfD in meinen Augen unwählbar sind. Aufwachsen in Bayern bringt es mit sich, dass ich einige Leute der CSU kennengelernt habe oder auch privat kenne, denen gelte ich als links. Es ist immer eine Frage der Definition, aber was soll am Rassismus und Sexismus von Genderideologie und Linksbizarren schon links sein. Abgesehen davon hat sich die Kahanestiftung in der Sache letztes Jahr so ungeschickt ausgedrückt, dass eine Abmahnung sicher Erfolg gehabt hätte - ich mache das halt in aller Regel anders. Deshalb bin ich Jurnalist und kein Anwalt."
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2624263/

Rechts schreiben und dann links wählen, ich hoffe doch, das macht Schule und du wählst im Sommer 2017 nicht die AfD, sondern Grüne!

FranzKonz
11.01.2017, 11:56
Rechts schreiben und dann links wählen, ich hoffe doch, das macht Schule und du wählst im Sommer 2017 nicht die AfD, sondern Grüne!

Derlei Debatten führten wir schon in der Linksfraktion, und schon da waren sie sinnlos.

Es ist mir völlig wurscht, wo Du den Mann verortest, viel wichtiger ist mir, dass er einen gesunden Menschenverstand hat, sich um problematische Fakten nicht herumdrückt und vor allem, dass seine spitze Feder sticht.

Gerade Letzteres klappt hervorragend, wie man an Deinem Schmerzensschrei erkennt.

Dass außer Wehlauten von Dir nichts zum Thema kommt, zeigt deutlich, dass Du dazu nichts zu sagen hast.

Ausonius
11.01.2017, 20:19
Derlei Debatten führten wir schon in der Linksfraktion, und schon da waren sie sinnlos.

Es ist mir völlig wurscht, wo Du den Mann verortest, viel wichtiger ist mir, dass er einen gesunden Menschenverstand hat, sich um problematische Fakten nicht herumdrückt und vor allem, dass seine spitze Feder sticht.

Gerade Letzteres klappt hervorragend, wie man an Deinem Schmerzensschrei erkennt.

Dass außer Wehlauten von Dir nichts zum Thema kommt, zeigt deutlich, dass Du dazu nichts zu sagen hast.

Das hättest du wohl gerne so. Es verhält sich genau umgekehrt: ich deute harmlos die AfD-Nähe dieses Schreiberlings an, und schon kommen beleidigte Repliken, weil ich den Don Alphonso nicht auf ein Podest hebe.

FranzKonz
12.01.2017, 06:50
Wie man hier wieder gut erkennen kann, intelligente Linke scheint es nicht zu geben. ...

Es scheint auch keine intelligenten Rechten zu geben. Andernfalls würden sie sich über diese relativ einsame spitze Feder freuen, statt ihre Gewaltphantasien ins Forum zu kacken. Wunderschöne Beispiele findest Du weiter oben.

FranzKonz
12.01.2017, 06:51
Das hättest du wohl gerne so. Es verhält sich genau umgekehrt: ich deute harmlos die AfD-Nähe dieses Schreiberlings an, und schon kommen beleidigte Repliken, weil ich den Don Alphonso nicht auf ein Podest hebe.

Kommen wir irgendwann zu den Inhalten, oder willst Du mich weiter langweilen?

Ausonius
12.01.2017, 07:04
Kommen wir irgendwann zu den Inhalten, oder willst Du mich weiter langweilen?

Was möchtest du denn erklärt haben?

cajadeahorros
12.01.2017, 07:07
Kommen wir irgendwann zu den Inhalten, oder willst Du mich weiter langweilen?

Es wäre auch eine Analyse wert, wie die "NPD", das NAZI-Schreckgespenst, das brave Glotzenhocker wie Ausonius vor 3 Jahren dunkel raunend als "Hintergrund" eines regierungskritischen Bloggers verwendet hätten, nach der Gründung der Blauen praktisch über Nacht aus allen Gazetten verschwand, während praktisch ebenso über Nacht von der erbärmlichen Heute Show bis zu Anne Will alle hysterisch über diese "Gefahr von Rechts" namens AfD berichteten, obwohl die sich noch nicht einmal richtig formiert hatte.

FranzKonz
12.01.2017, 07:12
Was möchtest du denn erklärt haben?

Warum Du den Boten prügelst, statt der Nachricht.

FranzKonz
12.01.2017, 13:02
Es wäre auch eine Analyse wert, wie die "NPD", das NAZI-Schreckgespenst, das brave Glotzenhocker wie Ausonius vor 3 Jahren dunkel raunend als "Hintergrund" eines regierungskritischen Bloggers verwendet hätten, nach der Gründung der Blauen praktisch über Nacht aus allen Gazetten verschwand, während praktisch ebenso über Nacht von der erbärmlichen Heute Show bis zu Anne Will alle hysterisch über diese "Gefahr von Rechts" namens AfD berichteten, obwohl die sich noch nicht einmal richtig formiert hatte.

Wurde diese Frage nicht schon in " Zyniker, Moralisten, Lügner und andere Journalisten" durch die Überschrift geklärt?

FranzKonz
14.01.2017, 19:25
Zurück zum eigentlichen Thema, wenn auch mit einer ganz anderen Ausprägung:


Die Große Koalition ist ein Totalausfall bezüglich der wirtschaftlichen Zukunftsgestaltung unseres Landes. Unter Frau Merkel hat sich die CDU zu einer populistischen Partei entwickelt, die keine Vision bietet, sondern kurzfristig – oft nach Umfrageergebnissen – regiert. Im Bundestag existiert kaum noch eine Opposition, weil auch die Grünen meistens mit der Großen Koalition stimmen.

Nicht das Parlament kontrolliert die Regierung, sondern die Regierung kontrolliert über die Fraktionsführungen der Parteien das Parlament.

Heute wird das Bundesparlament von Juristen, Beamten und Lehrern dominiert. Was bedeutet das?
Regulierungswut, Gängelei und Bürokratie. Bei den Lehrern kommt noch Weltfremdheit hinzu.
http://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/nicht-das-parlament-kontrolliert-die-regierung-sondern-die-regierung-das-parlament/

Don
14.01.2017, 20:14
Genial einfach, einfach genial: Integration auf den Punkt gebracht.



http://blogs.faz.net/stuetzen/2017/01/04/keine-heimat-fuer-nafrionale-sozialisten-7330/


Mein Kulturraum mag nicht den grossen Einfluss auf führende Medien haben, aber er hat ein langes Gehirn, Fackeln, Vorderlader, Geld, sehr viel Geld, und Mistgabeln

:D:dg:

DonauDude
18.01.2017, 23:46
Hehehe, sogar mal ein guter Artikel in der (in der DDR "großbürgerlich" genannten) Zeitung "Die Welt":

Deutsch ist man aus Gefühl, nicht intellektuellVon Tilman Krause


https://www.welt.de/debatte/kommentare/article161293608/Deutsch-ist-man-aus-Gefuehl-nicht-intellektuell.html

FranzKonz
20.02.2017, 13:44
Eine bitterböse Polemik zu Martin Schulz mit pointierten Seitenhieben nach rechts und links beim Stern. Wirklich lesenswert. Kostprobe gefällig:



Schulz und Sühne (http://mobil.stern.de/kultur/micky-beisenherz/schulz-und-suehne-7334856.html)
...
Merkelmüdigkeit wird in Schulz gemessen. Die Madonna von Würselen hat es ja sogar fertig gebracht, Seehofer und Merkel wieder zu paaren, die jetzt öffentlich auftreten wie Mutti und Vati, die nur wegen der Kinder zusammen geblieben sind.
...
Gerade erst hat es Christian Lindner geschafft, mit seiner frischen Verwegenheitspolitur sich und seine Liberalen ein wenig vom windigen Versicherungsmaklercharme zu befreien, da ist plötzlich die Würselener Bibliothekarstonsur der Look der Stunde
...
Begleiterscheinungen wie Alkoholismus und mangelndes Abitur sind überdies verkaufsfördernde Maßnahmen für glaubwürdige Sozialdemokratie. Wie könnte man sich besser von den Eliten absetzen, denn als verkrachte Bildungsexistenz mit Betrinkungshintergrund.
...
"Europa" ist in der Regel beim Wähler so sexy wie ein Candle Light Dinner mit Beatrix von Storch.
...
Die Frage ist, wann der gottgleiche Superschulz - dessen Seligsprechung allerdings weder in Würselen (Stichwort: "Aquana") noch in Brüssel demnächst zu erwarten ist - inhaltlich in die Pflicht genommen wird: Wie soll diese soziale Gerechtigkeit denn hergestellt werden? Wie ist das mit rot-rot-grün? Was für eine Mannschaft schwebt ihm vor?

Wer sagt's denn? Geht doch! Mehr davon, und die Auflage muss nicht weiter in den Keller rutschen! Die nachfolgende Huldigung für die Kanzlette ist natürlich fehl am Platze. So wird dat nüscht mit der Auflage:


... ich tue mich schwer damit, ihr ausgerechnet in der Phase der Menschwerdung die Unterstützung zu versagen.

Zumal sie bei der weltpolitischen Entwicklung ja nun wirklich dasteht wie die letzte Bastion der Vernunft.

Ja lüg' ich denn? Das glaubt mir doch keiner!

OneDownOne2Go
20.02.2017, 13:53
Eine bitterböse Polemik zu Martin Schulz mit pointierten Seitenhieben nach rechts und links beim Stern. Wirklich lesenswert. Kostprobe gefällig:



Wer sagt's denn? Geht doch! Mehr davon, und die Auflage muss nicht weiter in den Keller rutschen! Die nachfolgende Huldigung für die Kanzlette ist natürlich fehl am Platze. So wird dat nüscht mit der Auflage:



Ja lüg' ich denn? Das glaubt mir doch keiner!

Schön, dass du deinen Beitrag noch ergänzt hast, das spart mir den kritischen Hinweis auf diese dämlichen Bemerkungen, die aus der schönen Sudelei dann doch wieder den üblichen Kack machen. "Wählbar geworden durch die Haltung in der Flüchtlingskrise", ja bitte, wie klug kann jemand tatsächlich sein, der so etwas von sich gibt? Schade um gute Ansätze, aber der Verlust ist dann auch wieder zu verschmerzen.

FranzKonz
20.02.2017, 14:11
Schön, dass du deinen Beitrag noch ergänzt hast, das spart mir den kritischen Hinweis auf diese dämlichen Bemerkungen, die aus der schönen Sudelei dann doch wieder den üblichen Kack machen. "Wählbar geworden durch die Haltung in der Flüchtlingskrise", ja bitte, wie klug kann jemand tatsächlich sein, der so etwas von sich gibt? Schade um gute Ansätze, aber der Verlust ist dann auch wieder zu verschmerzen.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn auch Artikel von der Gegenseite dem heiligen Angela in den feisten Hintern piekten.

So, wie das früher einmal war. Da gab es linke Blättchen, die der Union ordentlich einschenkten, und konservative Blätter, die den Roten in den Hintern traten. Hatte man von beiden Richtungen eines gelesen, war man wenigstens über die gröbsten Schweinereien informiert.

Heute muss ich eine britische Zeitung lesen, um zu erfahren, dass meine Kanzlette auf der Münchner Sicherheitskonferenz mehr Flüchtlinge gefordert hat.

tommy3333
20.02.2017, 17:03
Wenn ich Schulz reden höre, dann drängt sich in mir unmittelbar der Vergleich mit diesem Herrn auf:


https://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4

FranzKonz
20.02.2017, 22:41
Eha, es gibt doch noch echte Piraten:



Angela Merkel soll sagen, mit wem sie sich trifft (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/bleiben-hintergrundgespraeche-nicht-mehr-im-hintergrund-14887636.html)

Das Verwaltungsgericht Berlin ordnet an, die Kanzlerin müsse verraten, mit welchen Journalisten sie wo und zu welchen Themen 2016 Hintergrundgespräche führte. Wer will das wissen? Ein Journalist!
...
Er hatte Auskunft zu Hintergrundrunden insbesondere mit Blick auf die Themen Flüchtlingskrise, Brexit und AfD verlangt. Seine Recherche gelte dem „Zusammenspiel von Medien und Regierung“, das „vielfach in die Kritik geraten“ sei, es gehe um „Verbindungen von Presse und Politik“ und „die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung“.

Schön, das Ding passt nicht exakt in diesen Strang. Dennoch dürfen wir gespannt sein, was „Tagesspiegel“-Redakteur Müller-Neuhof zu Tage fördert. Es kann allerdings noch eine Weile dauern, den wir haben hier zwar gläserne Bürger, aber keinen transparenten Staat. Drum ziert sich die Bundesregierung noch:


Die Bundesregierung hat gegen die Anordnung Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingelegt. Möglich ist eine Verfassungsbeschwerde und ein Verfahren in der Hauptsache. Angesichts der Bedeutung der Sache ist damit fest zu rechnen.

Sherpa
22.02.2017, 13:52
...: ich deute harmlos die AfD-Nähe dieses Schreiberlings an, und schon kommen beleidigte Repliken, weil ich den Don Alphonso nicht auf ein Podest hebe.
Mußt Du auch nicht, aber lesen solltest Du ihn gründlicher.

Sein
Die Freiheit des Anis Amri und die Unfreiheit der Bürger

hätte er in viele Sprachen übersetzen und dann als Flugblatt beim
Europäischen Polizeikongress verteilen lassen sollen.

FranzKonz
24.02.2017, 10:49
Der gefühlte Schulz (http://www.rationalgalerie.de/home/der-gefuehlte-schulz.html)

Ulrich Gellermann gehört zu den polemischen Meistern der spitzen Feder. Kleine Leseprobe gefällig?


In den Wetterberichten kommt häufig die „gefühlte“ Temperatur vor. Wären die Wetterfrösche unhöflich, dann könnten Sie auch von der eingebildeten Temperatur sprechen. Denn gemessen ist da nichts. So ähnlich ist es zur Zeit auch mit Martin dem Wundertäter. Seine Wunder sind eher gefühlt.

Tutsi
24.02.2017, 16:39
Hier hat ihn Leo Fischer ganz treffend parodiert:
http://jungle-world.com/artikel/2016/34/54741.html
Kannte ich gar nicht - Danke für die Links - :-)

http://www.titanic-magazin.de/heft/2017/januar/leo-fischer-machtergreifung-der-schmuddelliteraten/

google: Breitbart und ZEIT Online im Fake-News-Vergleich

http://blogs.faz.net/deus/2016/11/30/breitbart-und-zeit-online-im-fake-news-vergleich-3942/

Ich hatte kurz noch Nicolaus Fest an der Angel:

http://nicolaus-fest.de/

Doch nicht nur den Tennisspielerinnen und ihren Funktionären wäre etwas mehr Gelassenheit und Kenntnis zu wüschen. In einer Bildunterschrift bezeichnete die WELT (https://www.welt.de/sport/tennis/article162010377/Hymnen-Eklat-bei-deutschen-Tennis-Frauen.html) die 1. Strophe des Deutschlandliedes tatsächlich als „NS-Kampfhymne“; später wurde dies kommentarlos geändert. Zwei Tage danach brachte die WELT dann einen längeren Artikel (https://www.welt.de/sport/tennis/article162016009/Hymnen-Eklat-Rittner-wollte-Saenger-Mikro-entreissen.html?wtrid=socialmedia.sociaflow.n24... facebook) zur Geschichte der Nationalhymne.

Diesen hier kannte ich auch noch nicht: Rolf Peter Sieferle

https://philosophia-perennis.com/2016/10/30/rolf-peter-sieferle/

Eine erfolgreiche Industrialisierung beruhe also offenbar auf bestimmten historischen, vor allem kulturellen und institutionellen Voraussetzungen, die nicht leicht zu imitieren seien. Die Menschen lebten gerne im Schlaraffenland. Deshalb dränge es sie zur Migration in die Industrieländer, denn irgendetwas hindere sie daran, dieses Schlaraffenland bei sich zuhause zu errichten. Offenbar sei die Immigration in ein bereits existierendes Schlaraffenland leichter als der Aufbau eines solchen im eigenen Land.

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/was-wuerde-er-jetzt-sagen


Gelassenheit dominiert jedenfalls nicht die Stimmungslage der Intellektuellen. Der Seismograf, auch so ein Jünger’scher Begriff, hat Konjunktur. Das kann man zum Beispiel an der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Tumult“ beobachten. Wer die Zeitschrift aus den 1980er Jahren als unorthodoxes, aber doch irgendwie linkes Organ kennt, ist a) erstaunt, dass es sie noch gibt, und wundert sich b) über den Rechtsdrall. Wie kommt es, dass einer wie der Büchner-Preisträger Reinhard Jirgl, der bisher durch sperrige, avantgardistische Romane aufgefallen ist, hinter den Migrationsbewegungen nach Europa ein gigantisches Komplott der USA vermutet?


Sieferle sagt, dass er auch eine moderne Industriegesellschaft vollkommen verändern kann. Das Gewaltmonopol des Rechtsstaates weicht sich auf, tribales Recht setzt sich durch, wie es jetzt schon in Großstädten zu beobachten ist. Darum dreht sich ja gerade die Debatte, aber Sieferle denkt in längeren Zeiträumen: der Sozialstaat verschwindet, und mit ihm das Europa, das wir kennen. Ich verkürze stark, aber wenn er darauf verweist, dass der von uns quasi für natürlich gehaltene Sozial- und Rechtsstaat auf „sehr fragilen und unwahrscheinlichen Grundlagen beruht“, dann spricht er einfach als Historiker, also mit dem Bewusstsein für die Kontingenz der Geschichte.

https://www.freitag.de/autoren/nils-markwardt/westlicher-todestrieb

Den Nihilismus jener jungen Männer, die den Massenmord in Paris verübten, habe ich versucht in psychoanalytische Begriffe zu fassen. Sie fühlten sich nicht als Teil der Gesellschaft, was sich zunächst in einer Art anarchische Orientierungslosigkeit zeigte. Sie glaubten nicht mehr daran, unter Beachtung der Regeln und Gesetze einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Aus diesem Unwillen, ein richtungsloses Leben zu führen, entstand eine Form der Aggressivität – und zwar gegen das eigentliche Objekt ihres Begehrens. Sie wollten es zerstören, weil sie es nicht erreichen können. Vor diesem Hintergrund machen islamistische Organisationen schließlich ihre ideologischen Angebote. Sie versprechen, den verhassten Westen zu bekämpfen und diese Aggressivität zu glorifizieren. Solch fanatisches Märtyrertum hat eine lange Geschichte, das ist keine Erfindung des IS. Man denke an das Christentum oder den Heldenkult des Faschismus. Wo es Herrschaft gibt, gibt es auch das Begehren, auf der Seite der Herrschaft zu stehen. Aber es gibt ebenso die Reaktion, wenn sich herausstellt, dass das nicht möglich ist. Dann verwandelt sich das Begehren eines Objekts in jenes seiner Zerstörung. google: Alain Badiou

RoyalTS
24.02.2017, 23:43
Warum sind Foren, Blogs und sonst. soziale Netzwerke vielen Politikern ein Dorn im Auge ? :hmm:
Weil sie die Wahrheit nicht ertragen!

RoyalTS
24.02.2017, 23:56
Don Alphonso hat wieder einmal seine Feder gespitzt:



Warum erfährt man derartige Zusammenhänge auf dem Umweg über das Feuilleton in einem Blog, und nicht in der Nachrichtensparte der FAZ?
Weil die FAZ damit kein Geld verdient und es geht bekanntlich nur darum!

Liberalist
24.02.2017, 23:58
Don Alphonso hat wieder einmal seine Feder gespitzt:



Warum erfährt man derartige Zusammenhänge auf dem Umweg über das Feuilleton in einem Blog, und nicht in der Nachrichtensparte der FAZ?

Bei Spon gibt es doch auch den Fleischauer, diese Kolumnisten dienen doch auch nur um Konservative wieder einzufangen.

sunbeam
25.02.2017, 08:08
Bei Spon gibt es doch auch den Fleischauer, diese Kolumnisten dienen doch auch nur um Konservative wieder einzufangen.

Wenn der Fleischauer als "Rechts" gilt, dann muss ich ja ein Ultramegariesennazi sein!

Liberalist
25.02.2017, 09:11
Wenn der Fleischauer als "Rechts" gilt, dann muss ich ja ein Ultramegariesennazi sein!

Konservativ, nicht rechts.

ich bin nach heutiger definition Nazi, obwohl ich keiner bin.

sunbeam
25.02.2017, 09:35
Konservativ, nicht rechts.

ich bin nach heutiger definition Nazi, obwohl ich keiner bin.

Du auch? Willkommen im Club.

Liberalist
25.02.2017, 10:32
Du auch? Willkommen im Club.

Sind wir doch heute eigentlich alle, außer du bist auf antifa kurs.

black_swan
25.02.2017, 16:41
Don Alphonso und die Lügenpresse:



Sehr lesenswert!

Mich interessiert eine Sache - wer bestimmt eigentlich später welches die richtigen Nachrichten sind - und was Lügen und Fake News sind ????:?

Das gibt echt anlass darüber sich ernsthaft Gedanken zu machen.

FranzKonz
25.02.2017, 17:00
Mich interessiert eine Sache - wer bestimmt eigentlich später welches die richtigen Nachrichten sind - und was Lügen und Fake News sind ????:?

Das gibt echt anlass darüber sich ernsthaft Gedanken zu machen.

Hmm. Früher mal war der Papst die letzte Instanz für die Wahrheit. Wer's heute sein soll, weiß ich auch nicht. ;)

Tryllhase
25.02.2017, 18:43
Hmm. Früher mal war der Papst die letzte Instanz für die Wahrheit. Wer's heute sein soll, weiß ich auch nicht. ;)
Hast Du noch nie das Lied von der "Partei, die immer recht hat" gehört? Damals war die sozialistische Einheitspartei gemeint. Frau Merkel hat dieses Prinzip auf die BRD-Verhältnisse übertragen und alle bundesdeutschen Parteien gleichgeschaltet. Alle bundesdeutschen...? Nein, gab es da nicht so ein kleines Dorf, wo sich die Bewohner hartnäckig gegen die römische Indoktrination zur Wehr setzten?

FranzKonz
28.02.2017, 22:00
Jan Fleischhauer mahnt seine Kollegen zu etwas mehr Contenance im Umgang mit Trump und erinnert nebenbei daran, das auch Helmut Kohl ein eher gespanntes Verhältnis zur Presse hatte.


Ich fürchte, ich bin trumpsüchtig. Sobald ich Donald Trump sprechen sehe, kann ich nicht mehr wegschalten.

Ich habe mir zum Beispiel die ganze Pressekonferenz angesehen, die er am vergangenen Donnerstag gegeben hat, von Anfang bis Ende, alle 77 Minuten. Ich wollte mir eigentlich nur einen Eindruck verschaffen, was er gesagt hat, nachdem ich so viel darüber gelesen hatte. Aber ich konnte nicht aufhören, ihm dabei zuschauen, wie er sich einen Journalisten nach dem anderen vorknöpfte.
...
Helmut Kohl ist vor Abflug eigenhändig die Liste der mitreisenden Journalisten durchgegangen, um jeden zu streichen, dessen Name ihm nicht passte.

konfutse
01.03.2017, 10:39
Jan Fleischhauer mahnt seine Kollegen zu etwas mehr Contenance im Umgang mit Trump und erinnert nebenbei daran, das auch Helmut Kohl ein eher gespanntes Verhältnis zur Presse hatte.


...
Helmut Kohl ist vor Abflug eigenhändig die Liste der mitreisenden Journalisten durchgegangen, um jeden zu streichen, dessen Name ihm nicht passte.
Auch daran erkennt man die Heuchelei und Doppelmoral der moralisierenden Meinungsdiktatoren.

Dr Mittendrin
01.03.2017, 10:52
Hmm. Früher mal war der Papst die letzte Instanz für die Wahrheit. Wer's heute sein soll, weiß ich auch nicht. ;)

Auf mein heutiges Wort Lügenpresse kam gleich Nazikeule. Erbärmlich, wenn man nicht mal Gelegenheit bekommt für ein Beispiel.

ABAS
01.03.2017, 10:55
Hmm. Früher mal war der Papst die letzte Instanz für die Wahrheit. Wer's heute sein soll, weiß ich auch nicht. ;)

Meinereiner bietet sich hiermit an! Ich fuege der Bewerbung
neben meinem Qualifikationsprofil eine Liste mit Referenzen bei.

FranzKonz
06.03.2017, 14:54
Unter dem Titel "Fake-News-«Arena» (http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2017-9/artikel/fake-news-arena-die-weltwoche-ausgabe-92017.html)" setzt sich Roger Köppel in der Weltwoche mit der Schlammschacht auseinander, die von vielen Journalisten gegen den ungeliebten Präsidenten Trump geführt wird.


Nicht er führt einen Krieg gegen «die *Medien», aber viele bekannte und renommierte Medienhäuser führen Krieg gegen Trump. Hier geht es längst nicht mehr darum, einen mächtigen Politiker mit sachlichen Einwänden kritisch zu hinterfragen. Viele der einst ton*angebenden linken Mainstream-Häuser stehen im Kampf gegen einen rechten Präsidenten, den sie nie gewollt haben. Eigentlich ist es ein gewaltiger Betrug am Publikum: Die Fake-*News-Unternehmen missbrauchen ihre staatlich garantierte Freiheit und ihren Anspruch, einigermassen wahrheitsgemäss zu berichten, für einen Rufmord aus politischen Motiven. Weil man Trump an den Urnen nicht stoppen konnte, soll jetzt rückwirkend seine Wahl *de*legitimiert, kaputtgeschrieben werden.

Ein netter Rundumschlag in gewohnt sachlicher Manier.

Valdyn
06.03.2017, 15:04
Interessanterweise sind es aber grade Medien, die von einem Typen wie Trump, der sogar dann noch erster Mann eines der mächtigsten Staaten der Welt ist, am meisten profitieren.

FranzKonz
14.03.2017, 08:47
Interessanterweise sind es aber grade Medien, die von einem Typen wie Trump, der sogar dann noch erster Mann eines der mächtigsten Staaten der Welt ist, am meisten profitieren.

Profitieren sie wirklich, oder hilft er ihnen nur, sich völlig unglaubwürdig zu machen?

Valdyn
14.03.2017, 08:50
Profitieren sie wirklich, oder hilft er ihnen nur, sich völlig unglaubwürdig zu machen?

Sie profitieren. Trump ist für Meldungen gut die sich verkaufen lassen. Nur das zählt. Der ist quasi wie ein "neuer" Typus eines Popstars. Ein Politstar.

FranzKonz
14.03.2017, 08:52
Ein neues Meisterwerk von Don Alphonso:


Volkswirtschaftliche Vorteile eines Feministinnenstreiks (http://blogs.faz.net/deus/2017/03/12/volkswirtschaftliche-vorteile-eines-feministinnenstreiks-4201/)

Das hätte furchtbar für den Wirtschaftsstandort Deutschland ausgehen können: In den USA entstand die Idee, den altsozialistischen Frauenkampftag am 8. März zu erweitern, und in einen Frauenstreiktag mit dem Motto „Day without a Woman“ umzuformen. Frauen sollten in den Generalstreik treten und dem Patriarchat einen Tag lang zeigen, was es an ihnen hat.
...
Niemand kann sagen, ob die hochkarätigen Netzwerkerinnen sich nicht kurzfristig doch anders entscheiden und zum Sand im Getriebe der deutschen Leistungsgesellschaft werden. Zu diesem Zweck ist es natürlich wichtig zu wissen, in welchen Bereichen die Teilnehmerinnen bei Industrie, Dienstleistung, Landwirtschaft, ... tätig sind ... Zu diesem Zweck habe ich letzte Woche die öffentlich einsehbare Liste der Teilnehmerinnen analysiert und nach Berufsgruppen aufgeteilt.
....
Vorsichtig gesagt, spielen Landwirtschaft und produzierendes Gewerbe eine nur sehr kleine Rolle bei diesem frauenstreikbegleitenden Netzwerk. Die meisten sind, wenn man es brutal sagen will, auf die ein oder andere Art Transferleistungsempfängerinnen von ihren Eltern, vom Staat, vom Gesundheitszwangssystem und vom Kulturbetrieb.
...
Es bleibt die Erkenntnis, dass das neue, in den Medien von Netzwerkpartnerinnen gehätschelte Netzwerk vor allem sich selbst und seinen eigenen Aktivismus bestreiken und damit andere ohne Belästigung, Vorwürfe und Gender Fake News effektiver arbeiten lassen könnte.

Mütterchen
14.03.2017, 09:10
Mit Verlaub:Franz Konz und Gärtner , euer intellektuelles " dämliches Gequatsche " löst keine Probleme !!!...

Die Probleme über die ihr philosophiert werden euch mitten in eurem Gequassel töten:cool::OmG:

Du weißt aber schon dass du dich hier in einem Forum für politische Diskussion befindest?

FranzKonz
04.01.2018, 10:31
Zerrüttungsprinzip. :D


Szenen einer Ehe

Wer reicht endlich die GroKo-Scheidung ein?
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/wer-reicht-endlich-die-groko-scheidung-ein/

FranzKonz
27.05.2018, 11:42
Don Alphonso nun bei der Welt, wo er erfolgreich E-Mobilität auf die Schippe nimmt.

https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/article176702985/Don-Alphonso-Mit-dem-Meinungskollektiv-auf-dem-Elektroholzweg.html

Haspelbein
27.05.2018, 12:02
Don Alphonso nun bei der Welt, wo er erfolgreich E-Mobilität auf die Schippe nimmt.

https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/article176702985/Don-Alphonso-Mit-dem-Meinungskollektiv-auf-dem-Elektroholzweg.html

Ach ja, der gute Don. Ich hatte die Bilder von alten Fahrrädern und Torten vermisst. :D

tommy3333
28.05.2018, 19:29
Don Alphonso nun bei der Welt, wo er erfolgreich E-Mobilität auf die Schippe nimmt.

https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/article176702985/Don-Alphonso-Mit-dem-Meinungskollektiv-auf-dem-Elektroholzweg.html
Recht hat er.

FranzKonz
07.09.2018, 19:54
Die Sachsen sind die intellektuelle Avantgarde eines weitverbreiteten deutschen Unbehagens. Die Sachsen haben es satt, dass über ihre Köpfe hinwegregiert wird. Deshalb protestieren sie. Das ist kein Angriff auf die Demokratie, sondern ihre Verwirklichung.
https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2018-36/artikel/sachsen-die-weltwoche-ausgabe-36-2018.html

Wenn kein Deutscher das hohe Lied auf die Sachsen singen mag, muss es eben ein Schweizer tun. Und er tut es gut!

FranzKonz
08.09.2018, 10:40
Die Schweizer lassen es ordentlich krachen:


Armes, dummes Schweden
Die schwedische Regierung leugnet das krachende Scheitern der Integration. In Städten bildeten sich unterdessen rechtsfreie No-Go-Zonen.
...
Zum neuen Direktor von Schwedens Nationalem Amt für Kulturerbe wurde der 44-jährige Muslim Qaisar Mahmood gewählt. Der gebürtige Pakistani ist jetzt oberster Verantwortlicher für die Erhaltung von Schwedens historischer Seele: von Wikinger-Gräbern, Runen, mittelalterlichen Kirchen, Volkstrachten. Mahmood hat Soziologie studiert, war Integrationsbeamter, schrieb Aufsätze über «Diversität», hat aber, wie er sagt, noch nie ein Buch über Archäologie oder Kulturerbe gelesen.

Wer einen solchen Personalentscheid anordnet oder zulässt, hat eine kulturelle Todessehnsucht. Armes, dummes Schweden. (Basler Zeitung) https://bazonline.ch/ausland/europa/Armes-dummes-Schweden/story/29132484

FranzKonz
17.07.2019, 17:56
Endlich weiß ich wieder, warum ich früher gerne den Spiegel gelesen habe:


Von Schafen und Ochsen (https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46176324.html)

Es ist alles", schrieb FAZ-Leitartikler Dolf Sternberger, "so gut, wie wenn man einen Ochsen ins Horn petzt... Er wird die trägen Lider aufschlagen, sein ausdrucksloses Auge auf uns richten und sein altes Gras wiederkäuen."

Ich hatte gute Gründe. Nu sin se wech.

FranzKonz
17.09.2019, 09:02
Mal wieder "Westpresse" gelesen. Die NZZ hat einen treffenden Kommentar zum Stand des deutschen Journalismus veröffentlicht:


Die Dramatisierungsreserven sind unendlich – die sechs Gebote des moralischen Journalismus (https://www.nzz.ch/amp/feuilleton/die-sechs-gebote-des-moralischen-journalismus-ld.1507383)

Der linksliberale Zeitgeist hat bei den deutschen Medien die Kraft überzeugender Argumente längst abgelöst. Ein kleiner Katechismus des moralisch guten Gewissens – von der rechten Gefahr bis zum unausweichlichen Klimawandel.


Es ergeht Lesebefehl!

Bolle
17.09.2019, 09:07
Mal wieder "Westpresse" gelesen. Die NZZ hat einen treffenden Kommentar zum Stand des deutschen Journalismus veröffentlicht:



Es ergeht Lesebefehl!

Sehr guter Artikel! Aber ist es nicht verboten solche "Westblätter" zu lesen und auch noch zu zitieren......:?


Auszug:


Fast scheint es, als wichen sowohl Berichterstatter als auch «etablierte» Politiker vor der AfD ins Moralische aus, weil der Streit so anstrengend ist. Weil sie sich ihrer Fakten und Argumente nicht sicher genug sind. Das allerdings wäre ein schauderhaftes Zeugnis für den Zustand der politischen Öffentlichkeit. Und ein Menetekel für die Demokratie.
###
Ein wenig fragt man sich immer, was in Deutschland wohl geschähe, wenn einmal etwas wirklich Schlimmes passieren würde: ein grosser Terroranschlag, der Ausbruch einer Seuche, ein echter Machtergreifungsversuch, ein echter Krieg? Die Dramatisierungsreserven der moralischen Medien wären wahrscheinlich aufgebraucht.
###
Viele moralische Medien sind der Überzeugung, dass sie ihre Leser und Zuschauer vor Informationen schützen müssten.

https://www.nzz.ch/amp/feuilleton/die-sechs-gebote-des-moralischen-journalismus-ld.1507383

Wassiliboyd
17.09.2019, 09:10
Don Alphonso ist das Pseudonym eines Herrn mit spitzer Feder, der mit schöner Regelmäßigkeit aktuelle Themen aus seiner ganz eigenen Sicht beschreibt.

Aktueller Anlass für dieses Thema ist sein Beitrag zur Hatespeech-Kampagne, den ich ausgesprochen lesenswert finde.

Hatespeech: Feine westliche Zensur, die türkische Despoten neidisch macht (http://blogs.faz.net/deus/2016/07/31/hatespeech-feine-westliche-zensur-die-tuerkische-despoten-neidisch-macht-3573/)

Es lohnt sich, den Links in seinem Text zu folgen, denn der Mann ist ein echtes Vorbild für Journalismus im Netz: Er recherchiert ordentlich und verlinkt in seinem Artikel auf vernünftige Quellen, statt sich auf seine persönliche Interpretation zu beschränken.

So erfahren wir nicht nur, dass das Land Thüringen eine Menge Geld an die Amadeu Antonio Stiftung schickt, sondern auch warum die Staatsanwaltschaft und der Rechnungshof des Landes mit der Sache befasst ist.

Ein fettes Lob für Don Alphonso und seinen aktuellen Artikel!

Es gibt eine Reihe von unabhängigen Journalisten, die ich fast täglich aufrufe, um mir ein Gegenbild zu den merkelhörigen Lückenmedien zu verschaffen.

Es sind z.B.:
Roland Tichy (leider hinter Bezahlschranke),
Alexander Wendt www.publicomag.com
Hadmut Danisch www.danisch.de
Michael Klonovsky (acta diurna)
Vera Lengsfeld
Henryk M. Broder (achgut)

FranzKonz
17.09.2019, 09:17
Sehr guter Artikel! Aber ist es nicht verboten solche "Westblätter" zu lesen und auch noch zu zitieren......:?
....

Alles, was verboten ist, macht Spaß!

Fenstergucker
17.09.2019, 09:25
Mal wieder "Westpresse" gelesen. Die NZZ hat einen treffenden Kommentar zum Stand des deutschen Journalismus veröffentlicht:



Es ergeht Lesebefehl!


Noch besser finde ich den Artikel von Norbert Boltz gleich darunter, der sich zwar hauptsächlich mit der "Klima-Pippi" beschäftigt, aber auch die Medien nicht ungeschoren davonkommen lässt!

https://www.nzz.ch/feuilleton/norbert-bolz-greta-thunbergs-mission-ld.1504962

Er nimmt sich die rund um Greta Thunberg entstandene Klima-Hysterie vor und zieht interessante Parallelen.


........Doch noch viel peinlicher als die Kinder, die die Schule schwänzen, um die Welt zu retten, sind die Erwachsenen, die sie dafür loben. Als ob die Weisheit der Kinder Orientierung in einer überkomplexen Welt geben könnte.

Chronos
17.09.2019, 09:40
Eine weitere Stufe in der Eskalation mit Begriffsdeutungen hat jetzt ein "Dschornalist" im Relotius-verseuchten Online-SPIEGEL geschafft.

Es gibt nicht nur den Klimawandel und die Erderwämung. Nein, es muss noch schrecklicher klingen.

Die neue Warnstufe heisst jetzt: "Erderhitzung". Noch gefühlte viele Grad Celsius heisser als eine simple Erwärmung. Es ist die Erhitzung, die uns alle töten wird.


Fünf Ideen für den Kampf gegen die Erderhitzung.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/quick-fix-klimawandel-5-massnahmen-die-schnell-viel-bringen-a-1286542.html

Wir werden alle verschmoren. Wie ein Schmorbraten in der Backröhre.

sibilla
17.09.2019, 09:53
Eine weitere Stufe in der Eskalation mit Begriffsdeutungen hat jetzt ein "Dchornalist" im Relotius-verseuchten Online-SPIEGEL geschafft.

Es gibt nicht nur den Klimawandel und die Erderwämung. Nein, es muss noch schrecklicher klingen.

Die neue Warnstufe heisst jetzt: "Erderhitzung". Noch gefühlte viele Grad Celsius heisser als eine simple Erwärmung. Es ist die Erhitzung, die uns alle töten wird.



Wir werden alle verschmoren. Wie ein Schmorbraten in der Backröhre.

da gibts doch ein gutes, altes hausmittel: wadenwickel. :D

im ernst, ich habe den artikel nur schrägscheps überflogen, das ist doch so dumm, daß es schon wieder zum lachen ist mit dieser angstmacherei.

und alles nur um des lieben geldes willen, das sie uns unbedingt aus der tasche ziehen wollen.

ach, ich sag jetzt nix mehr, ich habe so genug von diesem unausgegorenen scheiß :basta:

tommy3333
17.09.2019, 14:40
Politische Korrektheit ist Faschismus, der vorgibt, es handle sich um Manieren, mit der Zielsetzung, dass die Menschen ihre bestehenden Freiheiten durch Selbstzensur aus Angst vor Verleumdung in Wort und Tat einschränken.

Arthas
18.09.2019, 06:14
Eine weitere Stufe in der Eskalation mit Begriffsdeutungen hat jetzt ein "Dschornalist" im Relotius-verseuchten Online-SPIEGEL geschafft.

Es gibt nicht nur den Klimawandel und die Erderwämung. Nein, es muss noch schrecklicher klingen.

Die neue Warnstufe heisst jetzt: "Erderhitzung". Noch gefühlte viele Grad Celsius heisser als eine simple Erwärmung. Es ist die Erhitzung, die uns alle töten wird.



Wir werden alle verschmoren. Wie ein Schmorbraten in der Backröhre.

Klingt mir aber ehrlich gesagt immer noch zu unhysterisch. Wie wäre es mit "Klima-Holocaust"? (Dann kann "Klimaleugnung" auch direkt mit in den § 130 eingebunden werden.)

Bolle
18.09.2019, 06:33
Eine weitere Stufe in der Eskalation mit Begriffsdeutungen hat jetzt ein "Dschornalist" im Relotius-verseuchten Online-SPIEGEL geschafft.

Es gibt nicht nur den Klimawandel und die Erderwämung. Nein, es muss noch schrecklicher klingen.

Die neue Warnstufe heisst jetzt: "Erderhitzung". Noch gefühlte viele Grad Celsius heisser als eine simple Erwärmung. Es ist die Erhitzung, die uns alle töten wird.



Wir werden alle verschmoren. Wie ein Schmorbraten in der Backröhre.

Und jeden Tag mindestens ein Katastrophenfilm ...............

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51fpB5kU2xL._SY445_.jpg

Der ist übrigens von 1961!

Zyankali
18.09.2019, 06:36
Wir werden alle verschmoren. Wie ein Schmorbraten in der Backröhre.

erdverschmorung klingt irgendwie auch gut.

FranzKonz
18.09.2019, 10:49
...
im ernst, ich habe den artikel nur schrägscheps überflogen, das ist doch so dumm, daß es schon wieder zum lachen ist mit dieser angstmacherei.
...

So dumm ist der gar nicht.


Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergeßlichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag.

Maitre
18.09.2019, 11:32
So dumm ist der gar nicht.

Du bist- nach mir- heute schon der Zweite, der das hier im Forum zitiert. Wir müssen nur aufpassen, dass wir darüber nicht versehentlich als Naziforum wahrgenommen werden. :D

FranzKonz
18.09.2019, 11:35
Du bist- nach mir- heute schon der Zweite, der das hier im Forum zitiert. Wir müssen nur aufpassen, dass wir darüber nicht versehentlich als Naziforum wahrgenommen werden. :D

Dann sollten wir eine politisch korrekte Quelle für das Zitat angeben: https://www.nachdenkseiten.de/?p=2368

hamburger
18.09.2019, 12:07
Eine Wohlstands Degeneration verbunden mit einem Mathematischem Analphabetentum.
Was der Artikel beschreibt, das kann man auch hier im Forum finden... E Mobilität als Beispiel.
Die Mechanik ist einfach, nimm einen Beitrag eines Prominenten, schneide ihn aus.
Aber verberge die Wahrheit, wie dieser Prominente tatsächlich denkt.

https://www.youtube.com/watch?v=MyHsjNeT-4w
So funktioniert die Lügenpresse, so funktionieren die Politiker...niemals sich Leuten stellen, die sie mit Argumenten an die Wand klatschen können.
Ein seliger Freund von mir hat gesagt, Dumme sind gefährlich..ja, wenn ich die 87 % der Wähler betrachte, er hatte Recht.

Gärtner
18.09.2019, 14:41
Es gibt eine Reihe von unabhängigen Journalisten, die ich fast täglich aufrufe, um mir ein Gegenbild zu den merkelhörigen Lückenmedien zu verschaffen.

Es sind z.B.:
Roland Tichy (leider hinter Bezahlschranke),
Alexander Wendt www.publicomag.com
Hadmut Danisch www.danisch.de
Michael Klonovsky (acta diurna)
Vera Lengsfeld
Henryk M. Broder (achgut)


Tichy ist hinter keiner Bezahlschranke. Wenn beim Aufruf eines Artikels der Unterstützungshinweis kommt, einfach auf "Ich unterstütze bereits" klicken oder die Seite neu laden.

Und noch ein Lektüre-Tip: Stefan Paetows (schreibt auch beim Tichy) sehr vergnügliche Tageszusammenfassungen:

https://spaet-nachrichten.de

Swesda
18.09.2019, 17:55
Dann sollten wir eine politisch korrekte Quelle für das Zitat angeben: https://www.nachdenkseiten.de/?p=2368
Spätestens seit dem Austausch von Lieb durch Berger sind diese Seiten nicht mehr "politisch korrekt".
Ich halte nichts von diesem Herrn Berger: https://exportabel.wordpress.com/2014/12/13/spiegelfechter-die-fiese-sau-jens-berger-und-seine-praktiken/

FranzKonz
18.09.2019, 18:24
Spätestens seit dem Austausch von Lieb durch Berger sind diese Seiten nicht mehr "politisch korrekt".
Ich halte nichts von diesem Herrn Berger: https://exportabel.wordpress.com/2014/12/13/spiegelfechter-die-fiese-sau-jens-berger-und-seine-praktiken/

Das musst Du auch gar nicht.

goldi
29.09.2019, 21:07
Schön war's
Das gelobte Deutschland
28.09.2019 von Don Alphonso

https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/article201089430/Don-Alphonso-Schoen-war-s-das-gelobte-Deutschland.html

FranzKonz
27.05.2020, 12:06
Mit spitzer Feder kritisiert Milosz Matuschek in der NZZ die Berichterstattung über Verschwörungstheorien.


Letzte Woche war Auffahrt, aber für den klassischen Journalismus war auch noch Ostern und Weihnachten auf einmal: endlich mal wieder eine Gelegenheit, gemeinsam gegen Bullshit und Verschwörungstheorien zu kämpfen! Das Thema Verschwörungstheorie prangte auf so vielen Titelseiten, dass man sich als Leser fragte: Haben die sich etwa abgesprochen? Aber das wäre wohl eine Verschwörungstheorie. «Cui bono?» darf man aber noch fragen, oder?

Ein besonders schöner Satz daraus:


Ein Leitartikler des «Spiegels» stellte einigen Demonstranten per Ferndiagnose das Attest aus, sie gehörten eigentlich in die Psychiatrie. Gewagte Worte aus der Relotius-Redaktion.

Es lohnt sich, den Text zu lesen: https://www.nzz.ch/amp/meinung/kolumnen/liebe-journalistenkollegen-hoert-auf-wahrheitspriester-zu-spielen-ld.1558052

Esreicht!
27.05.2020, 12:30
Mit spitzer Feder kritisiert Milosz Matuschek in der NZZ die Berichterstattung über Verschwörungstheorien.



Ein besonders schöner Satz daraus:



Es lohnt sich, den Text zu lesen: https://www.nzz.ch/amp/meinung/kolumnen/liebe-journalistenkollegen-hoert-auf-wahrheitspriester-zu-spielen-ld.1558052

Spitzenklasse! Hat die Schweiz tatsächlich intelligentere Schreiber oder sind die Schweizer Medien unabhängiger wie die BRD- Einheits-Kotzmedien?

Jedenfalls findet in den Alternativmedien z.B.Tichys Einblick, Rubikon,Reitschuster und einigen mehr noch NZZ-Journalismus statt!

kd

FranzKonz
27.05.2020, 14:05
Spitzenklasse! Hat die Schweiz tatsächlich intelligentere Schreiber oder sind die Schweizer Medien unabhängiger wie die BRD- Einheits-Kotzmedien? ...

kd

Keine Ahnung. Die Feindpresse lese ich nur klammheimlich im stillen Kämmerchen. :))

tommy3333
27.05.2020, 16:44
Spitzenklasse! Hat die Schweiz tatsächlich intelligentere Schreiber oder sind die Schweizer Medien unabhängiger wie die BRD- Einheits-Kotzmedien?

Jedenfalls findet in den Alternativmedien z.B.Tichys Einblick, Rubikon,Reitschuster und einigen mehr noch NZZ-Journalismus statt!

kd
Zumindest hat die NZZ ihren eigenen Verlag und muss nicht vor einem Medienmogul wie Springer, Bertelsmann oder Funke oder einer Parteiverlagsgruppe wie der DDVG buckeln, und ist auch nicht mit dem Staat verfilzt wie der Öffentlich-Knechtliche Schundfunk.

Sherpa
28.05.2020, 23:29
Nicht nur spitze Feder, sondern auch Humor:

https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-woran-erkennt-man-einen-nazi_id_11744014.html (https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-woran-erkennt-man-einen-nazi_id_11744014.html)
Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer

Doppelhaus, Seitenscheitel, Überfreundlichkeit: Woran erkennt man einen Nazi?

FOCUS-Kolumnist Jan Fleischhauer (https://www.focus.de/intern/impressum/autoren/jan-fleischhauer_id_11013825.html)
Samstag, 07.03.2020, 10:52
Die Zahl der Nazis wächst mit Abstand zum Dritten Reich. Inzwischen gilt schon als Faschist, wer seiner Tochter Zöpfe flicht und den Sohn zur Leibesertüchtigung anhält. Kein Wunder, dass wir immer neue Programme gegen rechts brauchen ...

FranzKonz
25.07.2020, 19:48
Wieder einmal hat Don Alphonso einen Beitrag verdient. Hier setzt er sich mit der Rufmordkampagne der ARD gegen den Oberstleutnant Marcel Bohnert auseinander. Es ist gar nicht sooo erstaunlich, was er herausfand.

Aber lest selbst, möglichst bis zum Schluß:


Der Fall „Panorama“ und sein Opfer (https://www.welt.de/kultur/deus-ex-machina/article212235339/Don-Alphonso-Der-Fall-Panorama-und-sein-Opfer.html)

Wegen ein paar Likes initiieren Journalistinnen des NDR eine Kampagne gegen einen Soldaten, der sich mit cleveren Aktionen im Netz Feinde gemacht hat. Die Methoden der Zwangsgebührenautorinnen sind eine Schande für den Journalismus.

FranzKonz
26.07.2020, 17:10
"Habe meine Lektion gelernt": Amthor weiß jetzt, dass er für Korruption nicht bestraft wird (https://www.der-postillon.com/2020/07/amthor-ermittlungen-eingestellt.html)

https://1.bp.blogspot.com/-xpM_l7h8FcY/XuQnbXoi_xI/AAAAAAAAFto/WXRq8RYGGCwcU5qkevTIPEl-CnwMe1JwQCLcBGAsYHQ/s1600/128119185.jpg

Berlin (dpo) - Die Lobbyismus-Affäre um Philipp Amthor sorgte für großes Aufsehen. Nachdem die Berliner Staatsanwaltschaft nun das Verfahren gegen ihn ohne Ermittlungen eingestellt hat, hat sich der CDU-Jungstar heute einsichtig gezeigt.

"Ich habe meine Lektion gelernt", so der CDU-Politiker nachdenklich. "Ich weiß jetzt, dass man für Korruption und zwielichtigen Lobbyismus einfach nicht bestraft wird. Wirklich gut zu wissen."
Vor der Einstellung des Verfahrens sei der 27-Jährige noch besorgt gewesen, dass es ernsthafte Konsequenzen haben könnte, wenn er für eine dubiose Firma, an der er Aktienoptionen halte, lobbyiere und sich so bereichere.
"Aber diese Befürchtungen haben sich ja zum Glück als völlig unbegründet erwiesen", so Amthor zufrieden. "Offenbar bin ich in der richtigen Partei."


Einfach göttlich!

Politikqualle
26.07.2020, 17:20
Einfach göttlich! *** "Ich habe meine Lektion gelernt", so der CDU-Politiker nachdenklich. "Ich weiß jetzt, dass man für Korruption und zwielichtigen Lobbyismus einfach nicht bestraft wird. Wirklich gut zu wissen." ***

.. eben Politiker , alles in einen Sack und dann feste draufhauen , aber in einigen Jahrzehnten ist der Bundeskanzler , durch Korruption und Lobbyismus …

FranzKonz
26.08.2020, 09:53
Treffender Kommentar eines Unbekannten zum Brexit:

"In London regiert Vernunft in der Maske eines Clowns. In Berlin regiert der Irrsinn im Gewand der Hypermoral."