PDA

Vollständige Version anzeigen : Stolz, Christ zu sein!



Polemi
19.12.2005, 15:21
In diesem Thread möchte ich einmal zum Ausdruck bringen, weshalb ich ein stolzer Christ bin (dieses kam bisher in meinen anderen Threads villeicht nicht so ganz rüber)...

Daher möchte ich hier Bibelzitate präsentieren, die mir sehr viel bedeuten und immer wieder deutlich machen, wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören:

Beginnen möchte ich mit einem schönen, hier schon mehrfach erwähnten, Zitat unseres Herrn, Jesus Christus:

"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5


Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!

fryfan
19.12.2005, 15:37
Hm, und ich bin Stolz kein Christ zu sein.


wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören

Das glauben aber auch nur die verblendeten Christen...

Salazar
19.12.2005, 15:43
In diesem Thread möchte ich einmal zum Ausdruck bringen, weshalb ich ein stolzer Christ bin (dieses kam bisher in meinen anderen Threads villeicht nicht so ganz rüber)...

Daher möchte ich hier Bibelzitate präsentieren, die mir sehr viel bedeuten und immer wieder deutlich machen, wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören:

Beginnen möchte ich mit einem schönen, hier schon mehrfach erwähnten, Zitat unseres Herrn, Jesus Christus:

"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5


Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!


Vielleicht solltest du dir "untenrum" was abreissen. Manchmal solls ja helfen!

Sauerländer
19.12.2005, 15:49
Stolz, Christ zu sein, scheint mir bereits widersprüchlich. Ist Demut nicht eine christliche Tugend?

Scrooge
19.12.2005, 15:56
Stolz, Christ zu sein, scheint mir bereits widersprüchlich. Ist Demut nicht eine christliche Tugend?
Und Hochmut eine Todsünde...

Roberto Blanko
19.12.2005, 16:13
In diesem Thread möchte ich einmal zum Ausdruck bringen, weshalb ich ein stolzer Christ bin (dieses kam bisher in meinen anderen Threads villeicht nicht so ganz rüber)...

Daher möchte ich hier Bibelzitate präsentieren, die mir sehr viel bedeuten und immer wieder deutlich machen, wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören:

Beginnen möchte ich mit einem schönen, hier schon mehrfach erwähnten, Zitat unseres Herrn, Jesus Christus:

"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5


Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!


Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Matthäus 10

Ich habe mich wie von Jesus Christus angemahnt mit meinem Vater entzweit. Meine Feinde sind meine Hausgenossen. Ich habe mein Kreuz auf mich genommen.

Auch ihr Christen da draußen solltet es ihm gleich tun.

Gruß
Roberto

hardstyler911
19.12.2005, 16:20
Also ich bin gerne Christ, Stolz wäre wohl der falsche Ausdruck dafür. Jedenfalls bin ich lieber Christ, als Moslem. Ich hätte keinen Bock darauf, dass mein Obermusel irgendwann zu mir kommt, mit einem Sprengstoffgürtel in der Hand und von mir verlangt, in den nächsten Linienbus einzusteigen 8o

Krabat
19.12.2005, 16:21
Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Ich bin eher dafür, daß Du Dir die Finger abhackst, damit Du nicht mehr schreiben kannst.

Leo Navis
19.12.2005, 16:25
In diesem Thread möchte ich einmal zum Ausdruck bringen, weshalb ich ein stolzer Christ bin (dieses kam bisher in meinen anderen Threads villeicht nicht so ganz rüber)...

Daher möchte ich hier Bibelzitate präsentieren, die mir sehr viel bedeuten und immer wieder deutlich machen, wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören:

Beginnen möchte ich mit einem schönen, hier schon mehrfach erwähnten, Zitat unseres Herrn, Jesus Christus:

"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5


Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!
Jetzt weiß ich auch, warum du "Polemi"(k) heißt ...

:))

Jolly Joker
19.12.2005, 16:58
Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!


Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase.

http://www.bibel-online.net/buch/20.sprueche/11.html#11,21

SAMURAI
19.12.2005, 17:47
"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5
.................................................. .................................................. ......

Der gleiche Siff den die Musels verbreiten.

Roberto Blanko
19.12.2005, 19:47
"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5
.................................................. .................................................. ......

Der gleiche Siff den die Musels verbreiten.

Wenigstens einer hat es begriffen. Danke Samu, :respekt:

Gruß
Roberto

Polemi
19.12.2005, 21:42
Ich bin eher dafür, daß Du Dir die Finger abhackst, damit Du nicht mehr schreiben kannst.

Bitte nur mit Bibelstelle, ansonsten müsste ich darum bitten, diesen Off-Topic-Spam zu löschen...

Roberto Blanko
19.12.2005, 21:51
Bitte nur mit Bibelstelle, ansonsten müsste ich darum bitten, diesen Off-Topic-Spam zu löschen...

Es scheint mir, als ob unser Krabat intellektuell nicht in der Lage ist, dem Thread-Thema zu folgen.

Schade...

Gruß
Roberto

Leyla
19.12.2005, 22:10
Der gleiche Siff den die Musels verbreiten.Jeder Monotheismus basiert auf der Vorstellung, dass es da einen allmächtigen Vater gibt, der über die Reinheit seiner Töchter wacht.

Biskra
20.12.2005, 01:59
Ich habe mich wie von Jesus Christus angemahnt mit meinem Vater entzweit. Meine Feinde sind meine Hausgenossen. Ich habe mein Kreuz auf mich genommen.

Auch ihr Christen da draußen solltet es ihm gleich tun.

Gruß
Roberto

Also die Sache mit dem Vater, da hättest du lieber nochmal vorher bei kompetenter Stelle um die Interpretation nachfragen sollen. ;)

Anti-Zionist
20.12.2005, 04:00
...Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!
Ich erläutere es mal am Prinzip der Feindesliebe, die Jesus gepredigt hat. In der Anwendung der Anweisung Jesu, die andere Wange hinzuhalten, geht es um das Prinzip, die Rache Gott zu überlassen und den Angreifern Gutes zu wollen und zu tun. Jesus verwendet eine starke lebendige Sprache, die sich manchmal des Stilmittels der Überzeichnung bedient - so z.B. in Matthäus 5,29-30, wo er sagt, man solle sich das Auge ausreißen, wenn es einen zur Sünde verführt. Das heißt nicht, daß er übertreibt in dem Sinn, dass er seine Zuhörer irreführt - ihre Reaktion beweist, dass sie ihn richtig verstanden haben. Keiner hat sich ein Auge ausgerissen oder eine Hand abgehackt. Die Überzeichnung, die Jesus verwendet, ist keine Irreführung, sondern eine Verdeutlichung: Er formuliert bestimmte Aussagen so überspitzt, dass kein Zweifel besteht, worauf er hinaus will.

Im Gegensatz zu Jesus hat Mohammed übrigens unliebsame Gegner umbringen lassen.

luftpost
20.12.2005, 06:27
Ich kann nur das Thomas Evangelium empfehlen, die Kindheitserzählungen Jesu.

ortensia blu
20.12.2005, 11:31
1. Stolz, Christ zu sein!


In diesem Thread möchte ich einmal zum Ausdruck bringen, weshalb ich ein stolzer Christ bin (dieses kam bisher in meinen anderen Threads villeicht nicht so ganz rüber)...

2. Daher möchte ich hier Bibelzitate präsentieren, die mir sehr viel bedeuten und immer wieder deutlich machen, wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören:

Beginnen möchte ich mit einem schönen, hier schon mehrfach erwähnten, Zitat unseres Herrn, Jesus Christus:

3. "Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5


4. Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!

Zu 1.) Du bist kein Christ (- aber noch ist nicht aller Tage Abend und vielleicht wirst du ja noch einer), sondern ein Lästermaul.

Von Christen wird erwartet, daß sie demütig und bescheiden sind.

Sprueche 16:18
Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

Sprueche 29:23
Die Hoffart des Menschen wird ihn stürzen; aber der Demütige wird Ehre empfangen.

Hier warnt die Bibel auch die "Gutmenschen":

Lukas 18:9-14

9 Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, daß sie fromm wären, und verachteten die andern, ein solch Gleichnis:

10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, zu beten, einer ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich habe.

13 Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Zu 2.)

Schlecht gelogen. Du mußt noch üben!

Zu 3.)

Die Versuchung ist keine Sünde, sondern wenn man ihr nachgibt und sich für das Böse entscheidet. Menschen haben im Gegensatz zu Tieren die Freiheit, sich für gut oder böse zu entscheiden. Tiere sind nie böse, aber auch nicht frei.
Luther sagte dazu: „ich kann nicht verhindern, dass die Vögel über meinen Kopf fliegen, aber ich kann verhindern, dass sie darauf ein Nest bauen.“

Nicht das Auge oder die Hand ist sündig, sondern die Gedanken, die im Kopf entstehen. Würde man das Zitat wörtlich nehmen, müßte man sich selbst töten. Dein Bibelzitat ist keine Aufforderung zur Stelbstverstümmelung oder Selbsttötung, sondern es soll dem Menschen bildlich bewußt machen, daß er seine niedrigen Instinkte und Triebe beherrschen und bekämpfen muß.

"Die Hölle ist auch kein Platz, es ist ein Zustand. Hölle ist die Gegenliebe - es ist der Haß. Hölle ist eine Vorstellung vom Zustand dieses Geistes. Hölle ist der Zustand des ewigen Nichtliebens. Es ist auch das ewige Nichtannehmen der Liebe Gottes." ( Pater Pedro Barrajón)

Werner Fink
20.12.2005, 11:37
Paulus 1 Korinther 13ff:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und hätte alle Erkenntnis und allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn ich alle meine Habe spendete und ließe meinen Leib brennen und hätte der Liebe nicht, so wäre mir nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig, wohlwollend; die Liebe eifert nicht, die Liebe prahlt nicht, sie blähet sich nicht auf.

Sie stellt sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, lässt sich nicht erbittern, trachtet nicht nach Schaden.

Sie freuet sich nicht über Ungerechtigkeit, freuet sich aber der Wahrheit;

Krabat
20.12.2005, 11:52
Der gleiche Siff den die Musels verbreiten.

Wieder einer, der sich durch das AT und einen Provokateur aufhetzen läßt.

Buuuuuuuuh, Samurai.

Krabat
20.12.2005, 11:52
Ich kann nur das Thomas Evangelium empfehlen, die Kindheitserzählungen Jesu.

Erzähl mal, was Du daran so interessant findest.

Krabat
20.12.2005, 11:53
Jeder Monotheismus basiert auf der Vorstellung, dass es da einen allmächtigen Vater gibt, der über die Reinheit seiner Töchter wacht.

Welcher Tochter? Hast Du das etwas genauer?

Roberto Blanko
20.12.2005, 12:17
...

Die Versuchung ist keine Sünde, sondern wenn man ihr nachgibt und sich für das Böse entscheidet. ...


Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Die Versuchung ist sehr wohl eine Sünde.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
20.12.2005, 12:18
Wieder einer, der sich durch das AT und einen Provokateur aufhetzen läßt.

Buuuuuuuuh, Samurai.

Polemi hat aus dem NT zitiert.

Gruß
Roberto

Mauser98K
20.12.2005, 12:22
Ich würde mich als stolzen Christ bezeichnen, weil ich mich den Angehörigen der islamischen "Kultur" überlegen fühle.

Werner Fink
20.12.2005, 12:27
Der gründer deiner religion hätte da vermutlich eine andere ansicht... aber, er kann sich ja nicht mehr wehren...

Mauser98K
20.12.2005, 12:35
Der gründer deiner religion hätte da vermutlich eine andere ansicht... aber, er kann sich ja nicht mehr wehren...

Er lebte zu anderen Zeiten, in anderen Verhältnissen und den Islam gab es damals noch nicht.

Werner Fink
20.12.2005, 12:38
Könnte es sein, dass du eher an Heliand glaubst als an den Heiland? :)

Polemi
20.12.2005, 13:58
Wieder einer, der sich durch das AT und einen Provokateur aufhetzen läßt.
Wie Roberto bereits sagte, mein Zitat stammt aus dem NT... Aber selbst wenn es aus dem AT stammte, hätte es dann weniger wert? Das musst du mir erklären...

Mark Mallokent
20.12.2005, 14:08
"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5

Ihr solltet euch einmal angewöhnen, Texte genau zu lesen. Zwischen "...in seinem Herzen." und "Wenn dich aber..." gehört doch offensichtlich ein Absatz, da Jesus von zwei ganz verschiedenen Dingen spricht. Einmal vom Ehebruch und einmal vom Abfall. Beide Absätze sind in sich völlig schlüssig und verständlich und ich finde nichts gegen sie einzuwenden. Nur durch eure absurde Interpretationsweise, beide zusammenzuziehen, kommt ihr auf derart absturse Folgerungen :cool: .

Polemi
20.12.2005, 14:13
Zu 1.) Du bist kein Christ (- aber noch ist nicht aller Tage Abend und vielleicht wirst du ja noch einer), sondern ein Lästermaul.)
Mhh... Meine Pastorin, von der ich getauft und konfirmiert wurde, würde wohl anderes behaupten... Aber wenn du das besser weißt, in dem du mein Christsein ausschließt durch die, doch recht weit hergeholte feststellung, ich sein ein "Lästermaul", dann lasse ich mich gerne belehren...


Von Christen wird erwartet, daß sie demütig und bescheiden sind. )
Ei wat fein... Das heißt, ein aufrechter Christ fühlt sich Moslems gar nicht überlegen? Dann ist es sehr schön, hiermit festhalten zu können, dass die einzig wahren Christen hier im Forum ich, Roberto und Werner sind... Entschuldige bitte natürlich: Roberto, Werner und ich, ich hochmütiger...

Sprueche 16:18
Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.
Sprueche 29:23
Die Hoffart des Menschen wird ihn stürzen; aber der Demütige wird Ehre empfangen.)
Jaja, vielleicht sollten sich die Moslemhasser mal ihre eigenes Buch genauer ansehen und befolgen... So vieles wäre leichter...


Hier warnt die Bibel auch die "Gutmenschen":

Lukas 18:9-14

9 Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, daß sie fromm wären, und verachteten die andern, ein solch Gleichnis:

10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, zu beten, einer ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich habe.

13 Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.)
Also, dass heißt, all die Islamophoben, die ständig über die Moslems richten wollen, werden am Ende erniedrigt werden? Das finde ich gut...
Wie kommt es, dass sich bei solchen aussichten immer noch viele hier auf ihre christliche Tradition berufen, während sie Moslem-Bashing betreiben?

Schlecht gelogen. Du mußt noch üben!)
Woher möchtest du wissen, dass ich log?

Die Versuchung ist keine Sünde, sondern wenn man ihr nachgibt und sich für das Böse entscheidet. Menschen haben im Gegensatz zu Tieren die Freiheit, sich für gut oder böse zu entscheiden. Tiere sind nie böse, aber auch nicht frei.
Luther sagte dazu: „ich kann nicht verhindern, dass die Vögel über meinen Kopf fliegen, aber ich kann verhindern, dass sie darauf ein Nest bauen.“

Nicht das Auge oder die Hand ist sündig, sondern die Gedanken, die im Kopf entstehen. Würde man das Zitat wörtlich nehmen, müßte man sich selbst töten. Dein Bibelzitat ist keine Aufforderung zur Stelbstverstümmelung oder Selbsttötung, sondern es soll dem Menschen bildlich bewußt machen, daß er seine niedrigen Instinkte und Triebe beherrschen und bekämpfen muß.

"Die Hölle ist auch kein Platz, es ist ein Zustand. Hölle ist die Gegenliebe - es ist der Haß. Hölle ist eine Vorstellung vom Zustand dieses Geistes. Hölle ist der Zustand des ewigen Nichtliebens. Es ist auch das ewige Nichtannehmen der Liebe Gottes." ( Pater Pedro Barrajón)
Hat Roberto schon was zu gesagt, müssen ja nicht alles dreimal durchkauen, sind ja nicht im Anti-Islam-Thread hier...

Mauser98K
20.12.2005, 14:15
Könnte es sein, dass du eher an Heliand glaubst als an den Heiland? :)

Wer ist Heliand?

Ist Dipl. Ing. Claude Heliand der leitende Motorenkonstrukteur bei Renault?

ortensia blu
20.12.2005, 14:17
Die Versuchung ist sehr wohl eine Sünde.

Gruß
Roberto

Nein!

Selbst Jesus war, wie jeder Mensch, der Versuchung ausgesetzt - doch er war ohne Sünde.

Mauser98K
20.12.2005, 14:18
Jeder Monotheismus basiert auf der Vorstellung, dass es da einen allmächtigen Vater gibt, der über die Reinheit seiner Töchter wacht.


Hmm?!

Wenn meine Tochter in zehn Jahren 14 ist, werde ich auch über sie wachen und im Falle einer Annäherung jedem Musel und Nicht-Nordwesteuropäer eine Mißbilligung in Form eines Kammerschusses erteilen.

Polemi
20.12.2005, 14:20
"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5

Ihr solltet euch einmal angewöhnen, Texte genau zu lesen. Zwischen "...in seinem Herzen." und "Wenn dich aber..." gehört doch offensichtlich ein Absatz, da Jesus von zwei ganz verschiedenen Dingen spricht. Einmal vom Ehebruch und einmal vom Abfall. Beide Absätze sind in sich völlig schlüssig und verständlich und ich finde nichts gegen sie einzuwenden. Nur durch eure absurde Interpretationsweise, beide zusammenzuziehen, kommt ihr auf derart absturse Folgerungen :cool: .

Habe grade mal in meine Bibel nach Luther übersetzung geschaut, dort ist kein Absatz und anstatt Abfall wählt er den Begriff "Ärgernis" (genauer: "wenn dir dein rechtes Auge Ärgernis schaftt...) ... Da auch der nachfolgende Vers vom Ärgernis der Hand zu berichten weiß und in 31) (also dem nachfolgenden) wieder von Ehe und Ehebruch geredet wird, verstehe ich nicht, wie du auf deine Einschätzung kommst, die Verse sollen getrennt voneinander betrachtet werden...

Mauser98K
20.12.2005, 14:22
Ich wäre ein stolzer Christ, wenn Kanonen noch gesegnet, Kreuzzüge noch geführt und Sklaven noch gehalten würden. Dieser Weichei- und Gutmenschenverein, der sich heute Kirche nennt, kann mir gestohlen bleiben.

So radikal sehe ich es nicht.

Aber auch ich verachte die, meist evangelischen, Multikulti-, Friedens- und auch-noch-linke-Wange-hinhaltenden Ökopfaffen.

Das Christentum ist nicht aggressiv-imperialistisch-totalitär wie der Islam, aber es weiß sich zu wehren.

Mark Mallokent
20.12.2005, 14:23
Habe grade mal in meine Bibel nach Luther übersetzung geschaut, dort ist kein Absatz und anstatt Abfall wählt er den Begriff "Ärgernis" (genauer: "wenn dir dein rechtes Auge Ärgernis schaftt...) ... Da auch der nachfolgende Vers vom Ärgernis der Hand zu berichten weiß und in 31) (also dem nachfolgenden) wieder von Ehe und Ehebruch geredet wird, verstehe ich nicht, wie du auf deine Einschätzung kommst, die Verse sollen getrennt voneinander betrachtet werden...
Ja was ändert denn das. Mal redet Jesus vom Ehebruch und mal vom Ärgernis. Und anderswo redet er von noch anderen Dingen. Das ist in der Tagesschau auch nicht anders. :]

graf_krako
20.12.2005, 14:27
Stolz ist eine der Sieben Todsünden.

Ich bin froh, dass ich getauft bin und so das Heil Gottes erlangen werde.

Polemi
20.12.2005, 14:27
Ja was ändert denn das. Mal redet Jesus vom Ehebruch und mal vom Ärgernis. Und anderswo redet er von noch anderen Dingen. Das ist in der Tagesschau auch nicht anders. :]

Wie gesagt, in der Lutherübersetzung fehlt der von dir beschriebene Absatz, so dass von einem Zusammenhang ausgegangen werden sollte... Und selbst nach dem ersten Absatz in dieser Übersetzung (also ab Vers 31) ist das Theam Ehe und Ehebruch immer noch das gewählte... (desweiteren sind in meiner Lutherbibel die Verse 27-31 mit "vom Ehebrechen" überschrieben und ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - traue den Herausgebern dieser Auflage doch ein besseres Verständnis für den Zusammenhang zu, als dir...)

Anti-Zionist
20.12.2005, 14:33
Zu 2.)

Schlecht gelogen. Du mußt noch üben!

Deshalb heißt er ja Polemi666!

Mark Mallokent
20.12.2005, 14:57
Wie gesagt, in der Lutherübersetzung fehlt der von dir beschriebene Absatz, so dass von einem Zusammenhang ausgegangen werden sollte... Und selbst nach dem ersten Absatz in dieser Übersetzung (also ab Vers 31) ist das Theam Ehe und Ehebruch immer noch das gewählte... (desweiteren sind in meiner Lutherbibel die Verse 27-31 mit "vom Ehebrechen" überschrieben und ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - traue den Herausgebern dieser Auflage doch ein besseres Verständnis für den Zusammenhang zu, als dir...)
Du solltest dir klar machen, daß die Verseinteilung, die Versnummerierung, die Überschriften und die Absätze von den Herausgebern stammen, sie nicht etwa in den alten Handschriften selbst stehen. Sie sind somit willkürliche Zutat. Wie sagte doch Goethe so treffend: "Und legt ihr's nicht aus, so legt ihr's unter".

Roberto Blanko
20.12.2005, 15:05
Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. Siehe, ich werfe sie aufs Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken, und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, daß ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken
DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES 2

Es scheint mir, als sei Yehoshua-ben-Pandera aka Jesus Christus ein Kindermörder gewesen.

Darauf kann man doch stolz sein.

Gruß
Roberto

Werner Fink
20.12.2005, 15:06
Die offenbarung des johannes stammt nicht von yehosha und auch nicht von einem anderen juden, sondern vom griechen johannes.

Polemi
20.12.2005, 15:06
Du solltest dir klar machen, daß die Verseinteilung, die Versnummerierung, die Überschriften und die Absätze von den Herausgebern stammen, sie nicht etwa in den alten Handschriften selbst stehen. Sie sind somit willkürliche Zutat. Wie sagte doch Goethe so treffend: "Und legt ihr's nicht aus, so legt ihr's unter".

Na ist es wahr... Mensch, danke, dass war mir echt noch nicht bewusst und nun wurden mir endlich die Augen geöffnet...
Aber zur Sache:
Du solltest dir klar machen, dass wenn ich schreibe, dass ich auf eine von den Herausgebern vorgenommene Einteilung mehr wert lege als auf deine, dieses auch so meine...

"Da steht er nun der arme Tor und ist als schlau, als wie zuvor" o.ä.

Wenn du jedoch der Überzeugung bist, bessere Einteilungen als die wüttenbergsche Bibelanstalt Stuttgart finden zu können, so erkläre mir dann doch bitte endlich, warum die beiden Verse - tschuldigung will sagen - Aussprüche über die Ärgernisse von Auge und Hand eingebettet in zwei Aussagen über Ehe und Ehebruch stehen, aber trotzdem nicht dazu gehören...

Roberto Blanko
20.12.2005, 15:10
Die offenbarung des johannes stammt nicht von yehosha und auch nicht von einem anderen juden, sondern vom griechen johannes.

DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES ist ein Teil des neuen Testaments.

Yehoshua-ben-Pandera ist der Geburtsname von Jesus Christus.

Gruß
Roberto

ortensia blu
20.12.2005, 15:27
Mhh... Meine Pastorin, von der ich getauft und konfirmiert wurde, würde wohl anderes behaupten... Aber wenn du das besser weißt, in dem du mein Christsein ausschließt durch die, doch recht weit hergeholte feststellung, ich sein ein "Lästermaul", dann lasse ich mich gerne belehren...

In deinem Profil behauptest du Agnostiker zu sein.

Deine Pastorin kenne ich nicht. Bei dem Schwund an Gläubigen, den die evangelische Kirche, dank ihrer Beliebigkeit heute hat, ist sie froh um jeden, der sich konfirmieren läßt. Das besagt nichts.



Ei wat fein... Das heißt, ein aufrechter Christ fühlt sich Moslems gar nicht überlegen? Dann ist es sehr schön, hiermit festhalten zu können, dass die einzig wahren Christen hier im Forum ich, Roberto und Werner sind... Entschuldige bitte natürlich: Roberto, Werner und ich, ich hochmütiger...

....Gutmensch und Pharisärer! :))


Richtig!
Ein aufrechter Christ fühlt sich keiner anderen Religionsgemeinschaft überlegen. Die Kolonisation muslimischer und anderer Länder, geschah nicht aus religiösen Gründen. Im Gegensatz zum islamischen Imperialismus.

Das Problem ist jedoch, daß sich fromme Muslime allen Nichtmuslimen überlegen fühlen und daß sie durch Muhammet und Allah dazu aufgerufen sind, ihren Glauben zu verbreiten und dem Islam zum weltweiten Sieg zu verhelfen. Dieser "edle" Zweck, heiligt auch die Mittel wie Gewalt, Terror, Mord, Raub, Unterdrückung und Demütigung der Nichtmuslime.


Jaja, vielleicht sollten sich die Moslemhasser mal ihre eigenes Buch genauer ansehen und befolgen... So vieles wäre leichter...

Vielleicht sollten die treuherzigen Hans-guck-in-die Lufts sich erst einmal kritisch mit dem Koran und dem Islam auseinandersetzen und sich mit dem weltweiten islamistischen Netzwerk befassen. Vielleicht wären sie dann fähig, den Haß dort zu orten, wo er tatsächlich existiert.

Polemi
20.12.2005, 15:42
In deinem Profil behauptest du Agnostiker zu sein.
In deinem Avatar behauptest du nach Blumen zu riechen...

Deine Pastorin kenne ich nicht.
Das stimmt wohl... (Denke ich mal...)

Bei dem Schwund an Gläubigen, den die evangelische Kirche, dank ihrer Beliebigkeit heute hat, ist sie froh um jeden, der sich konfirmieren läßt. Das besagt nichts..
Mein Onkel, von Berufswegen Pastor, behauptet gegenteiliges: Er sagte mir, mal auf das Thema angesprochen, ob jemand nach seiner Konfirmation in der Kirche bleibt oder sei ihm ebenso egal, wie die Frage, ob sich jemand überhaupt konfirmieren lasse - Ihm ginge es einzig darum, denjenigen, die seinen Konfirmandenunterricht hören ein bisschen Stütze und Hilfestellung beim Start ins Jugendlichen-, bzw. später Erwachsenenleben zu geben!

....Gutmensch und Pharisärer! :)) .
Schlechtmensch und ... mhh... wie war doch gleich das Gegenteil von Pariser?

Richtig!
Ein aufrechter Christ fühlt sich keiner anderen Religionsgemeinschaft überlegen. ..
Wie deine Beiträge immer wieder eindrucksvoll zeigen... EDIT: und Modenas natürlich auch...

Die Kolonisation muslimischer und anderer Länder, geschah nicht aus religiösen Gründen. Im Gegensatz zum islamischen Imperialismus..
Wie die Kreuzzüge eindrucksvoll zeigten... War dir übrigens bewusst, dass die Muslime bei ihrer Eroberung Spaniens äußerst gnädig mit andersgläubigen umgingen?

Das Problem ist jedoch, daß sich fromme Muslime allen Nichtmuslimen überlegen fühlen und daß sie durch Muhammet und Allah dazu aufgerufen sind, ihren Glauben zu verbreiten und dem Islam zum weltweiten Sieg zu verhelfen. Dieser "edle" Zweck, heiligt auch die Mittel wie Gewalt, Terror, Mord, Raub, Unterdrückung und Demütigung der Nichtmuslime.
Achso, tschuldige, ich dachte bisher, dass Christentum wäre auch auf Glaubensverbreitung aus und deswegen hätten die Päpste die Gewaltsamen Vorstöße christlicher Herrscher gegen "Heiden" unterstützt...

Vielleicht sollten die treuherzigen Hans-guck-in-die Lufts sich erst einmal kritisch mit dem Koran und dem Islam auseinandersetzen und sich mit dem weltweiten islamistischen Netzwerk befassen. Vielleicht wären sie dann fähig, den Haß dort zu orten, wo er tatsächlich existiert.
Vielleicht sollten sich die Islamophoben zunächst mal mit der brutalen, christlichen Geschichte auseinandersetzen...

Anti-Zionist
20.12.2005, 16:07
Vielleicht sollten sich die Islamophoben zunächst mal mit der brutalen, christlichen Geschichte auseinandersetzen...
Im Gegensatz zum Islam hat das Christentum ganz offensichtlich aus der Vergangenheit gelernt. Die Moslems von heute sind (sofern sie nicht säkularisiert sind) die Kreuzritter von gestern.

Mark Mallokent
20.12.2005, 16:19
Na ist es wahr... Mensch, danke, dass war mir echt noch nicht bewusst und nun wurden mir endlich die Augen geöffnet...

Ja, so bin ich nunmal: Immer hilfsbereit und eine Seele von Mensch. Allmählich wird meine Heiligsprechung unabwendbar. :))


Aber zur Sache:
Du solltest dir klar machen, dass wenn ich schreibe, dass ich auf eine von den Herausgebern vorgenommene Einteilung mehr wert lege als auf deine, dieses auch so meine...
Es steht dir natürlich frei, die Einteilung der Herausgeber vorzuziehen. Was ich klar machen wollte, ist, daß andere Interpretationen mit gleicher Berechtigung möglich sind

"Da steht er nun der arme Tor und ist als schlau, als wie zuvor" o.ä.

Wenn du jedoch der Überzeugung bist, bessere Einteilungen als die wüttenbergsche Bibelanstalt Stuttgart finden zu können, so erkläre mir dann doch bitte endlich, warum die beiden Verse - tschuldigung will sagen - Aussprüche über die Ärgernisse von Auge und Hand eingebettet in zwei Aussagen über Ehe und Ehebruch stehen, aber trotzdem nicht dazu gehören...
Woher soll ich das wissen? Ich habe die Bibel doch nicht verfaßt. Ich biete lediglich mögliche Erklärungen an. Eine solche ist etwa, daß Jesus zuerst von dem einen, dann von dem anderen und dann wieder von dem einen gesprochen hat. Sicher wird er gewußt haben, warum. :cool:

Polemi
20.12.2005, 16:22
Ihr solltet euch einmal angewöhnen, Texte genau zu lesen. Zwischen "...in seinem Herzen." und "Wenn dich aber..." gehört doch offensichtlich ein Absatz, da Jesus von zwei ganz verschiedenen Dingen spricht. Einmal vom Ehebruch und einmal vom Abfall. Beide Absätze sind in sich völlig schlüssig und verständlich und ich finde nichts gegen sie einzuwenden. Nur durch eure absurde Interpretationsweise, beide zusammenzuziehen, kommt ihr auf derart absturse Folgerungen :cool: .

Dafür, dass du bloß eine andere Sichtweise reinbringen wolltest, hast du dass ganze aber relativ entgültig formuliert... Findest du nicht?

Mark Mallokent
20.12.2005, 16:35
Dafür, dass du bloß eine andere Sichtweise reinbringen wolltest, hast du dass ganze aber relativ entgültig formuliert... Findest du nicht?
Gut ja, man muß Aussagen auch mal ein wenig zuspitzen. Wie soll denn sonst eine Diskussion zustandekommen? Auch hatte ich geglaubt, durch Hinzufügung eines Smileys meinem Post einen leicht ironischen Touch zu geben. Aber anscheinend sind meine Posts ja noch interpretationsfähiger als die Bibel selbst. :rolleyes:

Krabat
20.12.2005, 16:50
Wie Roberto bereits sagte, mein Zitat stammt aus dem NT... Aber selbst wenn es aus dem AT stammte, hätte es dann weniger wert? Das musst du mir erklären...

Das Zweite Buch Mose, aus dem Du zitierst, stammt aus dem Neuen Testament?

DAS mußt Du mir erklären.

Aber sag mal, was willst Du eigentlich?

Über was möchtest Du die Forenteilnehmer denn heute belehren?

Krabat
20.12.2005, 17:03
Mhh... Meine Pastorin, von der ich getauft und konfirmiert wurde, würde wohl anderes behaupten... Aber wenn du das besser weißt, in dem du mein Christsein ausschließt durch die, doch recht weit hergeholte feststellung, ich sein ein "Lästermaul", dann lasse ich mich gerne belehren...

Deine Pastorin scheint Dich gut zu kennen. Ja, das ist natürlich das Nachteilige bei uns Katholiken, daß wir unser Herz nicht einer schönen Frau in christlicher Nächstenliebe ausschenken können.

Allerdings sollen norddeutsche Pastorinnen bisweilen an Männer erinnern, habe ich gehört.

ortensia blu
20.12.2005, 17:26
...
Wie die Kreuzzüge eindrucksvoll zeigten... War dir übrigens bewusst, dass die Muslime bei ihrer Eroberung Spaniens äußerst gnädig mit andersgläubigen umgingen?

Achso, tschuldige, ich dachte bisher, dass Christentum wäre auch auf Glaubensverbreitung aus und deswegen hätten die Päpste die Gewaltsamen Vorstöße christlicher Herrscher gegen "Heiden" unterstützt...

Vielleicht sollten sich die Islamophoben zunächst mal mit der brutalen, christlichen Geschichte auseinandersetzen...

Die Kreuzzüge waren eine Reaktion auf die muslimischen Eroberungen, schlecht organisiert und leider nicht erfolgreich. Daß Muslime heute noch darüber greinen, ist mir unverständlich. Es gibt keine Veranlassung, sich dafür zu entschuldigen.

Du bist dem Mythos vom "goldenen Andalousien" aufgesessen. (s. a. Kohlhammer, Raddatz und andere)

An der dummdreisten Lüge von den toleranten und friedlichen Mauren in Spanien haben westliche Orientträumer so lange gestrickt, bis die Muslime selbst daran glaubten.

Roberto Blanko
20.12.2005, 19:47
Das Zweite Buch Mose, aus dem Du zitierst, stammt aus dem Neuen Testament?

DAS mußt Du mir erklären.

Aber sag mal, was willst Du eigentlich?

Über was möchtest Du die Forenteilnehmer denn heute belehren?

Polemi hat Matt. 5 zitiert. Dieses Zitat beruft sich auf das 2. Buch Mose, Kapitel 20.

Es steht doch eindeutig da, Krabat.

Gruß
Roberto

Krabat
20.12.2005, 21:49
Die Kreuzzüge waren eine Reaktion auf die muslimischen Eroberungen, schlecht organisiert und leider nicht erfolgreich...

Na ja, die Vertreibung der Mauren aus Spanien war schon erfolgreich und von den Kreuzzügen im Heiligen Land sprechen die Musels ja heute noch. Kreuzritter etc.

Ganz umsonst war das nicht.

Roberto Blanko
20.12.2005, 22:55
Na ja, die Vertreibung der Mauren aus Spanien war schon erfolgreich und von den Kreuzzügen im Heiligen Land sprechen die Musels ja heute noch. Kreuzritter etc.

Ganz umsonst war das nicht.

Und wie rechtfertigst du das mit den Worten Jesus Christus.

Gruß
Roberto

Polemi
21.12.2005, 09:44
Die Kreuzzüge waren eine Reaktion auf die muslimischen Eroberungen, schlecht organisiert und leider nicht erfolgreich. Daß Muslime heute noch darüber greinen, ist mir unverständlich. Es gibt keine Veranlassung, sich dafür zu entschuldigen.

Du bist dem Mythos vom "goldenen Andalousien" aufgesessen. (s. a. Kohlhammer, Raddatz und andere)

An der dummdreisten Lüge von den toleranten und friedlichen Mauren in Spanien haben westliche Orientträumer so lange gestrickt, bis die Muslime selbst daran glaubten.

Dank dir für diese Aufklärung...
Wie ich schon häufiger erwähnt habe, studiere ich derzeit Geschichte an der Uni Münster und besuche in diesem Semeste neben einem Seminar über die jüdische Geschichte im MA und einem Kurs zur christlichen Prägung des MA Königtums auch eine Vorlesung mit dem
Titel: "Europa im Aufbruch des 11. Jhd."... Der Dozent und die von ihm genannte Literatur sprechen Einhellig von friedlichen Assimilation der christlichen Gemeinschaft und eine Duldung eine Erlaubnis zur freien Religionsausübung... Zu diesem Thema habe ich in dem oben genannten Seminar neulich eine Interesannte Quelle gelesen, die beschreibt, welche Zugeständnisse die Christen den Muslimischen Herrschern machten, um dann allerdings ihre Religion frei ausüben zu dürfen... (bei den Zugeständnissen sind es vergleichsweise geringe Nachteile, die die Christen erfahren - wenn es jemanden genauer interessiert, bitte PN an mich schicken, ich werd mir dann vielleicht die Mühe machen und den Kram abtippen!)
Gründe für diesen recht moderaten Umgang mit den Eroberten sind unter anderem in den inneren Spannungen des Kalifats zu suchen, die nach dem Tode Al-Masurs offen ausbrechen und schließlich zum Zerfall des Reiches in kleine Einzelherrschaften führen...

Aber hast recht... Sind alles nur Lügen von Orientträumern... Mann, Mann, Mann...



Btw.: In wiefern die Kreuzüge ausdruckt des friedlichen Christentums sind, konnstest du mir auch noch nicht mitteilen, oder?

Mark Mallokent
21.12.2005, 09:48
Als Geschichtsstudent könnte dich der folgende Text interessieren.
http://www.crisismagazine.com/april2002/cover.htm
Hier das Wichtigste:
"So what is the truth about the Crusades? Scholars are still working some of that out. But much can already be said with certainty. For starters, the Crusades to the East were in every way defensive wars. They were a direct response to Muslim aggression—an attempt to turn back or defend against Muslim conquests of Christian lands."

Polemi
21.12.2005, 09:50
Das Zweite Buch Mose, aus dem Du zitierst, stammt aus dem Neuen Testament?
Du hast sehr gut erkannt, dass die fünf Bücher Mose aus dem AT stammen, die Bergpredigt jedoch, aus dem NT (was auch sehr viel Sinn macht, schließlich wurde sie von Jesus gehalten)... In der Predigt wird bloß der Bezug zum AT hergestellt... "Es ward gesagt..."

DAS mußt Du mir erklären.
Hoffe ich, habe ich jetzt endlich...
Dass nächste mal schau besser kurz die Stelle nach, bevor es wieder so peinlich wird...

Aber sag mal, was willst Du eigentlich?
Och... Das selbe wie die meisten anderen Menschen auch:
Gesundheit, langes Leben, liebe Ehefrau und Kinder, glückliche Familie... All so was halt... Vielleicht auch Weltfrieden und Freibier, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht so sicher...

Über was möchtest Du die Forenteilnehmer denn heute belehren?
Dass zeige ich gleich im nächsten Post, falls du dich noch so lange gedulden magst!
Edit: Sorry Krabat, ich wollte noch schnell Mark antworten, daher ist es der übernächste geworden...

Polemi
21.12.2005, 09:54
Als Geschichtsstudent könnte dich der folgende Text interessieren.
http://www.crisismagazine.com/april2002/cover.htm
Hier das Wichtigste:
"So what is the truth about the Crusades? Scholars are still working some of that out. But much can already be said with certainty. For starters, the Crusades to the East were in every way defensive wars. They were a direct response to Muslim aggression—an attempt to turn back or defend against Muslim conquests of Christian lands."

Dir ist schon bewusst, dass Kreuzzüge nicht nur ins "heilige Land" ausgerufen wurden, sondern auch um die vermeindlich heidnischen Osteuropäer zu missionieren? Desweiteren sollte man auch die Verwüstungen im ebenfalls (aber halt orthodox) christlichem Konstantinopel ausser acht lassen... Alles Reaktionen auf muslimische Eroberungen...

Deine Quelle Lese ich mir gerne später durch, aber ich lese grade an zwei anderen Werken zu den Kreuzzügen, da ich als Referatsthema die Judenvertreibungen im Zuge der Kreuzzüge beschreiben darf...

Polemi
21.12.2005, 10:02
Sprueche 50
So spricht der Herr: Wo ist der Scheidebrief eurer Mutter, mit dem ich sie entlassen hätte? Oder wer ist mein Gläubiger, dem ich sie verkauft hätte? Siehe, ihr seid um eurer Sünden willen verkauft, und eure Mutter ist um eurer Abtrünnigkeit willen entlassen. Warum kam ich, und niemand war da? Warum rief ich, und niemand antwortete? Ist mein Arm nun so kurz geworden, dass er nicht mehr erlösen kann? Oder ist bei mir keine Kraft mehr, zu eretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische stinken und vor Durst sterben. Ich kleide den Himmel mit Dunkel und hülle ihn in Trauer.


Wen wundern die Gebaren vieler Christen, die aus Angst Menschen mit anderen Religionen verteufeln, wenn sie einen Gott anbeten, der sobald er an sich selber zu Zweifel beginnt, seine Macht auslebt und seine eigenen unschuldigen Geschöpfe tötet!

Bratwurst
21.12.2005, 10:24
In diesem Thread möchte ich einmal zum Ausdruck bringen, weshalb ich ein stolzer Christ bin

Schön für dich. Aber warum bist du stolz darauf? Lebe doch einfach deine Religion. Tue Gutes und schweige.

Polemi
21.12.2005, 10:25
Schön für dich. Aber warum bist du stolz darauf? Lebe doch einfach deine Religion. Tue Gutes und schweige.

Bitte nur mit Bibelstelle...

Bratwurst
21.12.2005, 10:29
Deine Quelle Lese ich mir gerne später durch, aber ich lese grade an zwei anderen Werken zu den Kreuzzügen, da ich als Referatsthema die Judenvertreibungen im Zuge der Kreuzzüge beschreiben darf...

Judenvertreibung im Zuge der Kreuzzüge? Das Referat wird angenehm kurz ausfallen. Maximal zehn Minuten. Mehr ist da nicht herauszuholen. Es sei denn, du holst weit aus und gehst dann zu den Judenvertreibungen in der Neuzeit.

Polemi
21.12.2005, 10:33
Judenvertreibung im Zuge der Kreuzzüge? Das Referat wird angenehm kurz ausfallen. Maximal zehn Minuten. Mehr ist da nicht herauszuholen. Es sei denn, du holst weit aus und gehst dann zu den Judenvertreibungen in der Neuzeit.

Ist eigebettet in ein Referat über Judenvertreibungen und Verfolgungen (hätte ich vorher auch noch erwähnen sollen) im Zuge der Pest, den Kreuzzügen (ich kümmere mich um den 2.) und die Armleder und Rindfleischverfolgungen...
Ich denke, da wird genug bei abspringen... Aber ich lass es dich gerne wissen, sobald ich fertig bin...

Bratwurst
21.12.2005, 10:37
Bitte nur mit Bibelstelle...

1 Petrus 3,10

Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, daß sie nichts Böses rede, und seine Lippen, daß sie nicht trügen.

Mark Mallokent
21.12.2005, 11:47
Dir ist schon bewusst, dass Kreuzzüge nicht nur ins "heilige Land" ausgerufen wurden, sondern auch um die vermeindlich heidnischen Osteuropäer zu missionieren? Desweiteren sollte man auch die Verwüstungen im ebenfalls (aber halt orthodox) christlichem Konstantinopel ausser acht lassen... Alles Reaktionen auf muslimische Eroberungen...

Deine Quelle Lese ich mir gerne später durch, aber ich lese grade an zwei anderen Werken zu den Kreuzzügen, da ich als Referatsthema die Judenvertreibungen im Zuge der Kreuzzüge beschreiben darf...
"Heidnisch" waren die Osteuropäer schon. Aber ich gebe zu, daß das keinen Kreuzzug rechtfertigt. Aber das ist eine Nebenschauplatz. Normalerweise versteht man unter "Kreuzzügen" die Feldzüge nach Jerusalem.
Das kannst dein Referat ja hier einstellen. Dann korrigieren und diskutieren wir es. :cool:

Virgo
21.12.2005, 13:38
In diesem Thread möchte ich einmal zum Ausdruck bringen, weshalb ich ein stolzer Christ bin (dieses kam bisher in meinen anderen Threads villeicht nicht so ganz rüber)...

Daher möchte ich hier Bibelzitate präsentieren, die mir sehr viel bedeuten und immer wieder deutlich machen, wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören:

Beginnen möchte ich mit einem schönen, hier schon mehrfach erwähnten, Zitat unseres Herrn, Jesus Christus:

"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5


Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!

Hmmm, so sehr ich auch hinter den Christen stehe (war ja selbst mal einer), es gibt leider leider (wie in JEDER religion, nicht nur in meiner) schwarze Schafe und auch leider leider immer wieder Sekten, astachfirrulah. Aber dieses Zitat von Isa (as) (arab. für jesus) ist wirklich serh sehr schön, wenn auch der letzte Teil leicht missverstanden werden kann. Aber gut

Virgo
21.12.2005, 13:41
Also ich bin gerne Christ, Stolz wäre wohl der falsche Ausdruck dafür. Jedenfalls bin ich lieber Christ, als Moslem. Ich hätte keinen Bock darauf, dass mein Obermusel irgendwann zu mir kommt, mit einem Sprengstoffgürtel in der Hand und von mir verlangt, in den nächsten Linienbus einzusteigen 8o

Verdammt nochmal hör auf solchen Mist zu labern, wer sich in die Luft jagt, hat am jüngsten Tag NICHTS gutes zu erwarten, es ist von Grund auf unislamisch sich in die Luft zu jagen um andere menschen in den Tod zu reissen! Ich und die vielen Muslime die ich bereits kennenlernte (auch welche die von Geburt an Muslime sind) würden so etwas NIEMALS tun! Also lass sowas stecken, es ging hier ums Christentum

Virgo
21.12.2005, 13:46
Ich würde mich als stolzen Christ bezeichnen, weil ich mich den Angehörigen der islamischen "Kultur" überlegen fühle.

Ah ja? Und was gibt Dir das recht dazu? Zu so einer arroganten (sorry) Einstellung?

Mauser98K
21.12.2005, 14:19
Ah ja? Und was gibt Dir das recht dazu? Zu so einer arroganten (sorry) Einstellung?

Mein Wissen, daß ich etwas besseres bin!

Liegnitz
21.12.2005, 14:21
In diesem Thread möchte ich einmal zum Ausdruck bringen, weshalb ich ein stolzer Christ bin (dieses kam bisher in meinen anderen Threads villeicht nicht so ganz rüber)...

Daher möchte ich hier Bibelzitate präsentieren, die mir sehr viel bedeuten und immer wieder deutlich machen, wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören:

Beginnen möchte ich mit einem schönen, hier schon mehrfach erwähnten, Zitat unseres Herrn, Jesus Christus:

"Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Matt. 5


Zur Frage möchte ich für dieses Zitat zunächst mal Stellen, ob ich mir tatsächlich ein Auge ausreißen sollte - denn ich hab gestern die Klum im Fernsehen erblicken dürfen und da wurde mir ganz warm untenrum...

Bitte nur Beiträge zur Sache!
Ausgerechnet die Klump, die sich mit einen Schwarzen eingelassen hat.
Nee.

Polemi
21.12.2005, 16:41
Ausgerechnet die Klump, die sich mit einen Schwarzen eingelassen hat.
Nee.
Kennst du eine Bibelstelle, die dagegen sprechen würde?
Dann immer her damit!

Liegnitz
21.12.2005, 17:23
Kennst du eine Bibelstelle, die dagegen sprechen würde?
Dann immer her damit!
Die radikale Aussage über Ehebruch soll sicher nur die Wichtigkeit betonen, dass man treu bleiben und die Gedanken verdrängen sollte, eine andere Frau insgeheim zu begehren. Denn so beginnt ja der Treuebruch erst in Gedanken eine andere besser finden und sch ausmalen mit ihr zu schlafen, dann die Taten zu diesem Bruch.

Zu der andeen Frage halte ich es ebe mit der Rassentrennung für besser und konfliktfreier.Steht natürlich nicht in der Bibel.

Polemi
21.12.2005, 17:52
"Heidnisch" waren die Osteuropäer schon. Aber ich gebe zu, daß das keinen Kreuzzug rechtfertigt.
Na isset wahr? Einer anderen Religion anzugehören rechtfertigt nicht, diese Menschen gewaltsam bekehren zu wollen. Du musst irgendwann mal heimlich vom Baum der Erkenntnis genascht haben... Deswegen bist du zwar nicht mehr im Paradies, aber kannst dafür Gut und Böse beurteilen... Ich bin beeindruckt...

Aber das ist eine Nebenschauplatz.
Nun ja, zumindest widerlegt es deutlich die These, die Kreuzzüge seien ausschleißlich eine Reaktion auf muslimische Eroberungen...

Normalerweise versteht man unter "Kreuzzügen" die Feldzüge nach Jerusalem.
Das stimmt allerdings (sofern man sein Geschichtswissen aus dem Fernsehen bezieht...)

Das kannst dein Referat ja hier einstellen. Dann korrigieren und diskutieren wir es. :cool:
Mhh... Lass mich überlegen... Nein...

Polemi
21.12.2005, 17:55
Judenvertreibung im Zuge der Kreuzzüge? Das Referat wird angenehm kurz ausfallen. Maximal zehn Minuten. Mehr ist da nicht herauszuholen. Es sei denn, du holst weit aus und gehst dann zu den Judenvertreibungen in der Neuzeit.
War vorhin in der Unibibliothek und habe eine doch recht Umfangreiche Literaturliste, die sich mit der jüdischen Geschichte während der Kreuzüge befasst erstellen können --> Damit kann man scheinbar locker Bücher füllen, also denke ich, wird es für ein Referat, dass mehr als 10 Minuten dauert auch reichen...

Senf
21.12.2005, 18:09
wie schön es ist, einer solch friedlichen, menschenfreundlichen gnadenvollen und warmherzigen Religion anzugehören:
Ähm, wie bitte?

Bratwurst
21.12.2005, 18:12
War vorhin in der Unibibliothek und habe eine doch recht Umfangreiche Literaturliste, die sich mit der jüdischen Geschichte während der Kreuzüge befasst erstellen können --> Damit kann man scheinbar locker Bücher füllen, also denke ich, wird es für ein Referat, dass mehr als 10 Minuten dauert auch reichen...

Kommt darauf an, ob du dich mit der Judenverfolgung WÄHREND der Zeit in der die Kreuzzüge stattfanden beschäftigst oder mit der Verfolgung DURCH die Kreuzritter. Das sind zwei unterschiedliche Ansätze bzw. das Ergebnis ist jeweils ein anderes.
Wenn das Thema "Judenverfolgung durch die Kreuzzüge im Nahen Osten" lautet, wird es sehr kurz. Ich wette mit dir, dass es nicht mehr als 15 Minuten werden. Es sei denn du baust es aus, indem du dir die Provinzen in dem enzsprechenden Gebiet einzeln vornimmst und dann auf die Verfolgung und Vertreibung in Europa, durch Kreuzritter eingehst. Dann werden es locker 45 Minuten.

Polemi
21.12.2005, 18:13
Ähm, wie bitte?
Wenn du nicht meiner Meinung bist, dann suche bitte Bibelstellen, die widerlegen, dass das Christentum die abgefahrenste, supercoolste Religion auf der ganzen Welt ist und man als Christ allen anderen Menschen nicht überlegen ist... oder doch.. oder so...

Polemi
21.12.2005, 18:14
Kommt darauf an, ob du dich mit der Judenverfolgung WÄHREND der Zeit in der die Kreuzzüge stattfanden beschäftigst oder mit der Verfolgung DURCH die Kreuzritter. Das sind zwei unterschiedliche Ansätze bzw. das Ergebnis ist jeweils ein anderes.
Wenn das Thema "Judenverfolgung durch die Kreuzzüge im Nahen Osten" lautet, wird es sehr kurz. Ich wette mit dir, dass es nicht mehr als 15 Minuten werden. Es sei denn du baust es aus, indem du dir die Provinzen in dem enzsprechenden Gebiet einzeln vornimmst und dann auf die Verfolgung und Vertreibung in Europa, durch Kreuzritter eingehst. Dann werden es locker 45 Minuten.
Es geht vor allem um das Verhalten der Bevölkerung in den Kreuzfahrerstaaten und wie sie im Verlauf der Kreuzzüge mit den einheimischen Juden umgegangen sind...

Bratwurst
21.12.2005, 18:25
Es geht vor allem um das Verhalten der Bevölkerung in den Kreuzfahrerstaaten und wie sie im Verlauf der Kreuzzüge mit den einheimischen Juden umgegangen sind...
Ui ... Das wird lang!

Mark Mallokent
21.12.2005, 18:28
Na isset wahr? Einer anderen Religion anzugehören rechtfertigt nicht, diese Menschen gewaltsam bekehren zu wollen. Du musst irgendwann mal heimlich vom Baum der Erkenntnis genascht haben... Deswegen bist du zwar nicht mehr im Paradies, aber kannst dafür Gut und Böse beurteilen... Ich bin beeindruckt...

Ja, seither kenne ich nichts Schöneres als die Unwissenden zu belehren, die Toren zu ermahnen und die Dummen zu bilden. :cool:


Nun ja, zumindest widerlegt es deutlich die These, die Kreuzzüge seien ausschleißlich eine Reaktion auf muslimische Eroberungen...

Von "ausschließlich" war nicht die Rede.


Das stimmt allerdings (sofern man sein Geschichtswissen aus dem Fernsehen bezieht...)

Knapp daneben ist auch daneben. Eigentlich war es Hans Eberhard Mayer, Geschichte der Kreuzzüge. Aber mit solch populären Werken solltest du dich nicht abgeben. :rolleyes:

Senf
21.12.2005, 20:51
Wenn du nicht meiner Meinung bist, dann suche bitte Bibelstellen, die widerlegen, dass das Christentum die abgefahrenste, supercoolste Religion auf der ganzen Welt ist und man als Christ allen anderen Menschen nicht überlegen ist... oder doch.. oder so...
Die Bibel ist mir in diesem Fall egal. Ich finde deine behauptung nur sehr interessant. Als Christ solltest du eigentlich wissen was die Kirche in ihrer Geschichte so angestellt hat, oder?

Polemi
22.12.2005, 08:45
Ja, seither kenne ich nichts Schöneres als die Unwissenden zu belehren, die Toren zu ermahnen und die Dummen zu bilden. :cool:
Bla...
Bla...
Balblabla....

Von "ausschließlich" war nicht die Rede.
Mhhh... Nunja, wenn du das sagts...
Ist aus einem Beitrag von dir: "For starters, the Crusades to the East were in every way defensive wars. They were a direct response to Muslim aggression—an attempt to turn back or defend against Muslim conquests of Christian lands"
Ist aus einem Beitrag von ortensia:
Die Kreuzzüge waren eine Reaktion auf die muslimischen Eroberungen, schlecht organisiert und leider nicht erfolgreich.

Knapp daneben ist auch daneben. Eigentlich war es Hans Eberhard Mayer, Geschichte der Kreuzzüge. Aber mit solch populären Werken solltest du dich nicht abgeben. :rolleyes:
Sollte man Bücher nicht auch lesen? Zum verstauben im Regal sind sie doch viel zu schade...

Mark Mallokent
22.12.2005, 09:07
Bla...
Bla...
Balblabla....

Mhhh... Nunja, wenn du das sagts...
Ist aus einem Beitrag von dir: "For starters, the Crusades to the East were in every way defensive wars. They were a direct response to Muslim aggression—an attempt to turn back or defend against Muslim conquests of Christian lands"
Das war ein Beitrag eines Dritten, den ich zitiert habe, mit dem ich mich aber nicht uneingeschränkt identifiziere. Zudem geht es hier um den Beginn der Kreuzzüge. Die Kreuzzüge nach Osteuropa waren später.


Ist aus einem Beitrag von ortensia:
Die Kreuzzüge waren eine Reaktion auf die muslimischen Eroberungen, schlecht organisiert und leider nicht erfolgreich.

Sollte man Bücher nicht auch lesen? Zum verstauben im Regal sind sie doch viel zu schade...
Gute Idee. Du solltest sie ausführen. :cool:

Polemi
22.12.2005, 09:12
Das war ein Beitrag eines Dritten, den ich zitiert habe, mit dem ich mich aber nicht uneingeschränkt identifiziere. Zudem geht es hier um den Beginn der Kreuzzüge. Die Kreuzzüge nach Osteuropa waren später.
Na dann ist doch alles geritzt...
Wir einigen uns darauf, dass ich die Behauptung, die Kreuzzüge, die ich als Verbrechen der Christen gebrandmarkt habe (das war schließlich der Beginn der Diskussion) sind eben nicht als Reaktion auf irgendwelche vorran gegangenen Eroberungen zu werten, sondern bloß ein dunkles Kapitel in der christlichen Geschichte, dessen man sich nicht rühmen sollte!

Gute Idee. Du solltest sie ausführen. :cool:
Das war jetz sogar für deine Verhältnisse ne schwache Antwort...
Ich erwarte Besserung beim nächsten mal


Gruß Kris

Polemi
22.12.2005, 13:10
Sprueche 50
So spricht der Herr: Wo ist der Scheidebrief eurer Mutter, mit dem ich sie entlassen hätte? Oder wer ist mein Gläubiger, dem ich sie verkauft hätte? Siehe, ihr seid um eurer Sünden willen verkauft, und eure Mutter ist um eurer Abtrünnigkeit willen entlassen. Warum kam ich, und niemand war da? Warum rief ich, und niemand antwortete? Ist mein Arm nun so kurz geworden, dass er nicht mehr erlösen kann? Oder ist bei mir keine Kraft mehr, zu eretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische stinken und vor Durst sterben. Ich kleide den Himmel mit Dunkel und hülle ihn in Trauer.


Wen wundern die Gebaren vieler Christen, die aus Angst Menschen mit anderen Religionen verteufeln, wenn sie einen Gott anbeten, der sobald er an sich selber zu Zweifel beginnt, seine Macht auslebt und seine eigenen unschuldigen Geschöpfe tötet!

Da dieser Beitrag gestern zwischen den ganzen anderen leider untergegangen ist, möchte ich ihn nochmal vorkramen und zur Diskussion stellen...
Eine neues Bibelzitat wird daher erst morgen wieder von mir eingestellt werden...

Prediger
22.12.2005, 16:00
Ich habe mich wie von Jesus Christus angemahnt mit meinem Vater entzweit. Meine Feinde sind meine Hausgenossen. Ich habe mein Kreuz auf mich genommen.

Auch ihr Christen da draußen solltet es ihm gleich tun.

Gruß
Roberto
Hm. Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.

Zum Zwist mit Deinem Vater:

"Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird." (2. Mose 20,12)

Du solltest das Verhältnis zu Deinem Vater also schleunigst in Ordnung bringen.


Zu Deinen Feinden aka Hausgenossen:
Spielst Du auf Deine türkischen Nachbarn an, die Du ja auch im Forum immer vehement verteidigst ?

Gruß vom Prediger

Roberto Blanko
22.12.2005, 16:10
Hm. Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.

Zum Zwist mit Deinem Vater:

"Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird." (2. Mose 20,12)

Wie du wahrscheinlich weißt hat für uns Christen das Neue Testament Vorrang vor dem alten Testament.


Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Matthäus 10



Zu Deinen Feinden aka Hausgenossen:
Spielst Du auf Deine türkischen Nachbarn an, die Du ja auch im Forum immer vehement verteidigst ?

Gruß vom Prediger

Du wirst lachen, ich habe keinen türkischen Nachbarn.

Gruß
Roberto

Polemi
23.12.2005, 08:57
Da ich wohl über Weihnachten meine (des Anstandes halber) Tätigkeit in diesem Thread einstellen werde, möchte ich noch einen kleine Diskussionsvorschlag mitgeben:

Wenn man seine Bibel (oder die der örlichen Leihbibliothek) beim Hiob Kapitel aufschlägt, wird man feststellen müssen, dass Gott doch leider sehr menschliche Züge annimmt:
Er wettet (ohne Not, weil er ein wenig gepisackt wurde) mit dem Teufel, tötet mal fix ein paar Schafe und Menschen (Hiobs Knechte) lässt auch sonst reichlich Unglück über ihn kommen, nur um dem Satan zu zeigen, dass er trotzdem geliebt wird...

An dieser Stelle stößt mir zum einen sauer auf, dass es der vermeintlich allmächtige Gott nötig hat, sich vor dem teufel zu profilieren, zum anderen und das finde ich noch schlimmer, dass er kein Problem damit hat mal fix ein paar Tiere und Menschen zu töten?
Warum verehrt man einen Gott, für den man nichts weiter als ein Spielball ist, drängt sich hier doch förmlich als Frage auf!

MarekD
23.12.2005, 09:02
Er tötet meines Wissens des Hiobs Kinder, die gerade bei einem Festmahl sitzen.

Polemi
23.12.2005, 09:42
Er tötet meines Wissens des Hiobs Kinder, die gerade bei einem Festmahl sitzen.
Na, auch das ist gar kein so feiner Zug...
So langsam gerate ich doch ins Zweifeln, welche Vorteile mir meine Religion bietet... Als Moslem, verbreitet man ja, wie ich hier gelernt habe, nur Angst und Schrecken bei Andersgläubigen, als Christ muss ich aber die willkürliche Tötung durch meinen eigenen Gott fürchten... Mhh... Klingt gar nicht so friedlich und verlockend...

Stell dir mal vor, daraus leitet jemand ab, wenn Gott willkürlich tötet und ich mich nach seinen Vorbild richte, muss ich das auch tun...

Werner Fink
23.12.2005, 09:44
Was fehlt ist ein großer Religionsvergleichstest mit punkten, wie Paradiesqualität und Verdammungsrisiko.

Polemi
23.12.2005, 09:47
Was fehlt ist ein großer Religionsvergleichstest mit punkten, wie Paradiesqualität und Verdammungsrisiko.
Nunja, ich denke die 74 Jungfrauen im Moslemparadies haben durchaus ihren Reiz... Was hat den unser "Himmel" zu bieten?

MarekD
23.12.2005, 09:48
Unser Himmel? Erfahrene Frauen :2faces: