PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte Deutschland an Österreich angegliedert werden?



Senf
19.12.2005, 15:15
Sollte Deutschland an Österreich angegliedert werden?

[x]Ja :]

Leo Navis
19.12.2005, 15:19
Die Frage ist: Warum?

Und: Warum nicht?

sunbeam
19.12.2005, 15:34
Besser wäre der Anschluß Bayerns an Österreich! Aber das würde ja das Aus für den Rest Deutschlands bedeuten!

fryfan
19.12.2005, 15:35
Die frage ist eher:
Warum heist es nicht: "Sollte Österreich an Deutschland angegliedert werden?"

:D

Oder wie wär es mit "soll die Türkei an Deutschland angegliedert werden"?
Wäre doch auch sehr Naheliegend...

Leo Navis
19.12.2005, 15:39
Die frage ist eher:
Warum heist es nicht: "Sollte Österreich an Deutschland angegliedert werden?"

:D

Oder wie wär es mit "soll die Türkei an Deutschland angegliedert werden"?
Wäre doch auch sehr Naheliegend...
Soll Deutschland an die USA angegliedert werden?

fryfan
19.12.2005, 15:42
Soll Deutschland an die USA angegliedert werden?

Wäre zwar nicht so naheliegend da es nicht so viele Amerikaner in Deutschland gibt...
Aber ja, warum nicht.
Ich find die USA ehrlichgesagt sehr gut :)

Leo Navis
19.12.2005, 16:02
Wäre zwar nicht so naheliegend da es nicht so viele Amerikaner in Deutschland gibt...
Aber ja, warum nicht.
Ich find die USA ehrlichgesagt sehr gut :)
Wo wir eh schon ein Vasallenstaat sind - klar!

Roberto Blanko
19.12.2005, 16:03
Was hat das in Politik intern verloren?

Gruß
Roberto

Waldgänger
19.12.2005, 16:04
Warum Deutschland an Österreich.Ich sage mal Österreich an Deutschland.
Es lebe Großdeutschland!

Sauerländer
19.12.2005, 16:05
Hauptsache Einheit.
Wer wen angliedert, ist nebensächlich.

Zudem haben die Ösis noch immer die Reichsinsignien, insofern bieten die sich als Leitung der Vereinigung durchaus an.

Waldgänger
19.12.2005, 16:08
Hauptsache Einheit.
Wer wen angliedert, ist nebensächlich.

Zudem haben die Ösis noch immer die Reichsinsignien, insofern bieten die sich als Leitung der Vereinigung durchaus an.

Ich meinte das ja auch nur, wenn einer den Anderen dominieren würde.
In einem neuen Großdeutschland sollte das österreichische Staatsbewusstsein verschwinden und das gesamte Volk eine Einheit bilden.Das heißt jedoch nicht, dass die jeweiligen Regionalkulturen unterdrückt werden sollen.

Sauerländer
19.12.2005, 16:11
Ich meinte das ja auch nur, wenn einer den Anderen dominieren würde.
In einem neuen Großdeutschland sollte das österreichische Staatsbewusstsein verschwinden und das gesamte Volk eine Einheit bilden.Das heißt jedoch nicht, dass die jeweiligen Regionalkulturen unterdrückt werden sollen.
Dieses Verschwinden des österreichischen Staatsbewußtseins würde ja beinahe zwangsläufig erfolgen - selbst wenn das ganze offiziell als Großösterreich firmieren würde. Die Ostmark hat nicht die Mächtigkeit, analog zu Preußen ganz Deutschland an sich auszurichten und es entsprechend umzuprägen. Da wäre es sogar relativ folgenlos, wenn Wien neue Hauptstadt würde. In dem Sinne, dass die Österreicher dann den Plan wesentlich eher gutheissen würden, wäre das sowieso zu bedenken.

Waldgänger
19.12.2005, 16:14
Dieses Verschwinden des österreichischen Staatsbewußtseins würde ja beinahe zwangsläufig erfolgen - selbst wenn das ganze offiziell als Großösterreich firmieren würde. Die Ostmark hat nicht die Mächtigkeit, analog zu Preußen ganz Deutschland an sich auszurichten und es entsprechend umzuprägen. Da wäre es sogar relativ folgenlos, wenn Wien neue Hauptstadt würde. In dem Sinne, dass die Österreicher dann den Plan wesentlich eher gutheissen würden, wäre das sowieso zu bedenken.

Es wäre eine vorrübergehende Regelung, damit die Deutschösterreicher wieder ihr "deutsches Bewusstsein" zurückerlangen.Wien könnte die Hauptstadt und Berlin der Regierungssitz sein.Ich denke es wäre ein Kompromiss.Aber wollen die Österreicher das überhaupt?Sind sie so zum Anschluß zu überzeugen?Und wenn sie nicht wollen was dann?Gewaltanwendung?

LuckyLuke
19.12.2005, 16:16
LOL

Naja, zumindest hätte Wien damit endlich das Problem erschlagen, die viel zu große Hauptstadt eines zu kleinen Landes zu sein und "Beitrittsdeutschland" würde die österreichische Neutralität erben.

:))

Sauerländer
19.12.2005, 16:28
Es wäre eine vorrübergehende Regelung, damit die Deutschösterreicher wieder ihr "deutsches Bewusstsein" zurückerlangen.Wien könnte die Hauptstadt und Berlin der Regierungssitz sein.Ich denke es wäre ein Kompromiss.Aber wollen die Österreicher das überhaupt?Sind sie so zum Anschluß zu überzeugen?
Ein aktiver Wille dazu scheint mir bei den Österreichern -wenn überhaupt- eher minderheitlich vorhanden zu sein. Wer will es ihnen verdenken - ich würde auch nicht gerade darauf brennen, an DIESES Deutschland angeschlossen zu werden, mitsamt infunktionablem System, Schuldkomplex, politischer Korrektheit, Bündnisverpflichtungen ohne Ende etc.
Wenn man das Pferd umgekehrt herum aufzäumt, sieht es zumindest wesentlich günstiger aus-
Zumal man, wie der Mann, der schneller als sein Schatten zieht, so richtig bemerkte, die österreichische Neutralität erben würde. Das wäre extrem zu befürworten.

Und wenn sie nicht wollen was dann?Gewaltanwendung?
Das ist für mich nicht nur keine Option, sondern geradezu widersinnig. Krieg gegen die eigenen Volksgenossen, um die Einheit herzustellen? Wir sind doch keine Yankees!
Zumal dann die Einheit von den Österreichern (zurecht!) als Gewalt, als Zwang, als Unfreiheit erlebt würde und BEWUSSTSEINSMÄßig (und daraum kommt es wesentlich an) sie sich eher noch weiter von Deutschland entfernen würden, als sich ihm anzunähern.

Salazar
19.12.2005, 16:29
Warum Deutschland an Österreich.Ich sage mal Österreich an Deutschland.
Es lebe Großdeutschland!

Eine Vereinigung ist mir lieber als ein Anschluss.

Edit:Hatte Sauerländer ja auch schon geschrieben und es wurde bereits diskutiert. habs mal wieder nicht gesehn^^.


und "Beitrittsdeutschland" würde die österreichische Neutralität erben.
Das wäre tatsächlich zu befürworten.

Senf
19.12.2005, 17:16
Interessante Diskussion

discipulus
19.12.2005, 17:19
[x] Nein

Wer kommt blos immer auf solche Ideen???

Equilibrium
19.12.2005, 17:33
Was macht das im Internen?

Robroy
19.12.2005, 17:49
Falsches Forum, und nein. Ist ja nett, dass hier schon Details diskutiert werden, aber die Diskussionen dürften rein hypothetischer Natur bleiben.

Waldgänger
19.12.2005, 17:52
Falsches Forum, und nein. Ist ja nett, dass hier schon Details diskutiert werden, aber die Diskussionen dürften rein hypothetischer Natur bleiben.

Wenn es hier nur um praktische Sachverhalte gehen würde, dann könnte dieses Forum schließen.

Mauser98K
19.12.2005, 18:28
Wenn Deutsche und Österreicher das wollen und sich per Volksabstimmung dafür entscheiden, warum nicht.

Aber eher fließen die Flüsse bergauf.

Senf
19.12.2005, 18:32
Deutsche gehören doch sowieso zur Österreichischen Sprachgruppe. Wir alle sprechen Österreichisch wieso also nicht?

:cool:

Werner Fink
19.12.2005, 18:34
Weil ihr alle doch nur kleine teile von Groß-Liechtenstein seid!!

Spot
19.12.2005, 18:45
Warum nicht die restliche Welt an Deutschland angliedern :D :D :D ?

luftpost
19.12.2005, 18:48
Wenn Deutsche und Österreicher das wollen und sich per Volksabstimmung dafür entscheiden, warum nicht.

Aber eher fließen die Flüsse bergauf.
Und bevor die Flüsse bergauf fließen können, wird Österreich an Deutschland angegliedert...


Deutsche gehören doch sowieso zur Österreichischen Sprachgruppe. Wir alle sprechen Österreichisch wieso also nicht?

Ich spreche Deutsch :]

fryfan
19.12.2005, 18:53
Warum nicht die restliche Welt an Deutschland angliedern :D :D :D ?

Weil´s schonmal schief gegangen ist :2faces:

Esther
19.12.2005, 19:01
definitiv nein, weder so noch so.

Spot
19.12.2005, 19:08
Weil´s schonmal schief gegangen ist :2faces:

Naja, alle guten Dinge sind 3 (WK)....

Leo Navis
19.12.2005, 19:10
Naja, alle guten Dinge sind 3 (WK)....
Du bezeichnest den zweiten WK als "gutes Ding"?

Geht's noch, 'Spot'?

Robroy
19.12.2005, 19:19
Naja, alle guten Dinge sind 3 (WK)....
Ich bin relativ zuversichtlich dass dem Großteil der Deutschen die Lust auf weitere (Welt-)Kriege auf absehbare Zeit vergangen ist, auch wenn es manche nie lernen werden.

Volkskommissar
19.12.2005, 19:20
Besser wäre der Anschluß Bayerns an Österreich!

der vielleicht einzige Punkt, in dem wir übereinstimmen! :) :) :)

discipulus
19.12.2005, 19:20
Ich bin relativ zuversichtlich dass dem Großteil der Deutschen die Lust auf weitere (Welt-)Kriege auf absehbare Zeit vergangen ist, auch wenn es manche nie lernen werden.Ach naja nach dem dritten währe wenigstens Ruhe...



Schlimme Vorstellung...

Sauerländer
19.12.2005, 19:36
Ach naja nach dem dritten währe wenigstens Ruhe...



Schlimme Vorstellung...
Wie lautete immer der letzte Satz bei TV Kaiser? "Wir werden es erleben!" ;(

Mauser98K
20.12.2005, 11:01
Und bevor die Flüsse bergauf fließen können, wird Österreich an Deutschland angegliedert...


Ich spreche Deutsch :]

Ich hätte damit kein Problem, aber ich glaube nicht, daß die Masse der Deutschen und Österreicher das wirklich will.

Neutraler
20.12.2005, 12:17
Die Frage ist geschickt formuliert: Denn korrekt müsste es heißen, ob Österreich nicht wieder an die BRD angegliedert werden sollte. Die Frage suggeriert, dass Österreich im Falle der Angliederung die Führungsrolle übernehmen sollte, was natürlich vollkommen inakzeptabel wäre.

Sauerländer
20.12.2005, 12:55
(...)was natürlich vollkommen inakzeptabel wäre.
Warum eigentlich? Solange wiedervereinigt wird, ist doch egal, ob Südost- oder Nordostdeutsche das Kommando führen.

erdbeere
20.12.2005, 13:32
Auf jeden Fall!

Senf
21.12.2005, 12:47
Die Frage ist geschickt formuliert: Denn korrekt müsste es heißen, ob Österreich nicht wieder an die BRD angegliedert werden sollte. Die Frage suggeriert, dass Österreich im Falle der Angliederung die Führungsrolle übernehmen sollte, was natürlich vollkommen inakzeptabel wäre.
Warum???? ?(

@beaucoup de whatsername: Nettes kleines ding in deiner sig :]

Irmingsul
21.12.2005, 12:51
Egal, Haupsache alle Deutschen werden vereinigt.

malnachdenken
21.12.2005, 12:56
Egal, Haupsache alle Deutschen werden vereinigt.


wozu das denn?

Sauerländer
21.12.2005, 13:25
wozu das denn?
Weil die Begründung des Staats auf dem Nationenprinzip das verlangt. Sogar das Provisorium Grundgesetz beruft sich in seiner Präambel auf das "deutsche Volk".

Eine andere Begründung liefe auf eine Remonarchisierung hinaus, denn wie die Nationalität, so ist auch der Monarch (wenn es ihn gibt) Meinung und Diskurs entzogen, dem Gesamtganzen also gemein und damit Begründung der Einheit (eben als Untertanen des Monarchen).

Einheitsgebung durch Verfassung ist deshalb nicht möglich, weil die Verfassung selbst bereits politischen, nicht VORpolitischen Gehalt (wie es bei Nationen- und Monarchenprinzip der Fall ist) besitzt. In der Verfassung schlägt sich bereits politische Meinung wieder, die so durchaus geteilt werden kann, möglicherweise sogar von entschiedener Mehrheit, aber eben nicht geteilt werden MUSS - das zeigt bereits die stets gegebene Möglichkeit, selbst Verfassungsfeind zu sein. Dann behält man zwar seinen Status als Mitglied des Volkes, aus der politisch konzipierten Verfassungsgemeinschaft jedoch schließt einen das aus - was zeigt, dass eben jenes Konstitutionelle Konzept auf Ergänzung durch mindestens eines der beiden anderen Prinzipien angewiesen ist und für sich alleine NICHT bestehen kann.

erdbeere
21.12.2005, 13:29
Warum???? ?(

@beaucoup de whatsername: Nettes kleines ding in deiner sig :]
Darf ich vorstellen? Audrey Hepburn.
Erfolgreiche Schauspielerin unter anderem in "Frühstück bei Tiffany"
oder "My fair Lady".

malnachdenken
21.12.2005, 13:31
Darf ich vorstellen? Audrey Hepburn.
Erfolgreiche Schauspielerin unter anderem in "Frühstück bei Tiffany"
oder "My fair Lady".


und eine der hübschesten frauen in der filmgeschichte :)

http://images-jp.amazon.com/images/P/4777422887.09.LZZZZZZZ.jpg

ciasteczko
23.12.2005, 12:19
Sollte Deutschland an Österreich angegliedert werden?

[x]Ja :]

Nein, Deutschland sollte an Polen angegliedert werden :]

luftpost
23.12.2005, 12:43
Nein, Deutschland sollte an Polen angegliedert werden :]

:( angeliedert ist nichts... übernommen habt ihrs unrechtmäßig.

Reichspräsident
23.12.2005, 16:27
Nein, Deutschland sollte an Polen angegliedert werden :]
So ein Blödsinn.
Polen hat ja schon nach den beiden Weltkriegen große Teile von Deutschland gewaltsam geraubt, wenn dann müßte Polen an Deutschland angeliedert werden. Bloß dann hätten wir ein Problem wohin mit den Polen, die brauchen wir in Deutschland nicht. Da gäbe es nur eine Lösung, Polen gibt die geraubten Gebiete zurück und die Bevölkerung wird ausgetauscht.

MarekD
23.12.2005, 16:33
So ein Blödsinn.
Polen hat ja schon nach den beiden Weltkriegen große Teile von Deutschland gewaltsam geraubt, wenn dann müßte Polen an Deutschland angeliedert werden. Bloß dann hätten wir ein Problem wohin mit den Polen, die brauchen wir in Deutschland nicht. Da gäbe es nur eine Lösung, Polen gibt die geraubten Gebiete zurück und die Bevölkerung wird ausgetauscht.

Welche meinst du da? Und was ist mit ehemals Österreichischen Gebieten in Polen?

mggelheimer
23.12.2005, 16:38
Sollte Deutschland an Österreich angegliedert werden?

[x]Ja :]

[x]Ja



Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Reichspräsident
23.12.2005, 16:38
Wenn dann müßte Österreich an Deutschland angeschlossen werden, die Vereinigung der beiden deutschen Staaten zu Großdeutschland wäre ne super Sache. Wir sind ein Volk und sollten auch in einen Staat leben.

malnachdenken
23.12.2005, 16:40
Wenn dann müßte Österreich an Deutschland angeschlossen werden, die Vereinigung der beiden deutschen Staaten zu Großdeutschland wäre ne super Sache. Wir sind ein Volk und sollten auch in einen Staat leben.


wozu das denn?
das "völkische denken" ist leider nich tmehr aktuell. es geht heute um gemeinsame europäische werte.

MarekD
23.12.2005, 16:40
Wenn dann müßte Österreich an Deutschland angeschlossen werden, die Vereinigung der beiden deutschen Staaten zu Großdeutschland wäre ne super Sache. Wir sind ein Volk und sollten auch in einen Staat leben.

Frag doch mal, wer das in BEIDEN Staaten überhaupt will.

Holsatia
23.12.2005, 16:41
wozu das denn?
das "völkische denken" ist leider nich tmehr aktuell. es geht heute um gemeinsame europäische werte.

Diese Werte teilen wir angeblich auch mit der Türkei :))

mggelheimer
23.12.2005, 16:42
Wenn dann müßte Österreich an Deutschland angeschlossen werden, die Vereinigung der beiden deutschen Staaten zu Großdeutschland wäre ne super Sache. Wir sind ein Volk und sollten auch in einen Staat leben.
Warum nicht umgedreht? Immerhin liegt die alte Hauptstadt in Österreich? Eine Vereinigung mit einer neuen Verfassung wäre sowieso das sinnvollste.

MarekD
23.12.2005, 16:44
Warum nicht umgedreht? Immerhin liegt die alte Hauptstadt in Österreich? Eine Vereinigung mit einer neuen Verfassung wäre sowieso das sinnvollste.

Und wie willst du es nennen? Das heilige Österreichische Reich deutscher Nation ?(

mggelheimer
23.12.2005, 16:45
Frag doch mal, wer das in BEIDEN Staaten überhaupt will.
Das Verlangen muß der Masse ersteinmal informationstechnisch aufbreitet werden. 60 Jahre Geschichtslüge lösen sich ja nicht übernacht in Luft auf.

Reichspräsident
23.12.2005, 16:46
Welche meinst du da? Und was ist mit ehemals Österreichischen Gebieten in Polen?

Die Gebiete die Polen geraubt hat sind: Schlesien,Pommern, Danzig, südliche Ostpreußen, Westpreußen.

malnachdenken
23.12.2005, 16:47
Das Verlangen muß der Masse ersteinmal informationstechnisch aufbreitet werden. 60 Jahre Geschichtslüge lösen sich ja nicht übernacht in Luft auf.


was ist daran eine lüge, dass österreich nicht mal zur reichsgründung dazugehörte?

das nächste große "reich", dass sich in europa bilden wird, ist mMn die EU, die noch mehr kompetenzen haben wird, als heute.

MarekD
23.12.2005, 16:49
@ Reichspräsident:Und Kaliningrad willst du den Russen überlassen und Klaipeda den Litauern?

Übrigens: Das Großherzogtum Posen wäre bei einer Volksabstimmung sicherlich nicht bei Deutschland geblieben. Aber ich sehe ja gerade, das hast du gar nicht aufgeführt.

mggelheimer
23.12.2005, 16:49
Und wie willst du es nennen? Das heilige Österreichische Reich deutscher Nation ?(
Warum? Wir haben zwei Deutsche Staaten; die Bundesrepublik die sich Deutsch nennt und wir haben (Deutsch)Österreich! Das "Deutsch" mußte aber gestrichen werden.

Also, Deutsch als Mantel für 17 deutsche Länder.

mggelheimer
23.12.2005, 16:51
was ist daran eine lüge, dass österreich nicht mal zur reichsgründung dazugehörte?

zeige er mir bitte KONKRET! die Stelle an der ich obiges formulierte!


das nächste große "reich", dass sich in europa bilden wird, ist mMn die EU, die noch mehr kompetenzen haben wird, als heute.

Die EU wird zerbrechen wie die Sowjetunion zerbrach. was übrig bleibt ist ein kleines Reichskerngebiet ewtl bestehend aus Ländern wie Deutschland Frankreich und die Nordischen Länder.

Reichspräsident
23.12.2005, 16:54
[QUOTE=MarekD]@ Reichspräsident:Und Kaliningrad willst du den Russen überlassen und Klaipeda den Litauern?

Ich habe nur die Gebiete aufgezählt die Polen geraubt hat. Das nördliche Ostpreußen mit Königsberg und das Memelgebiet müssen auch wieder mit Deutschland vereint werden.

MarekD
23.12.2005, 16:55
Warum? Wir haben zwei Deutsche Staaten; die Bundesrepublik die sich Deutsch nennt und wir haben (Deutsch)Österreich! Das "Deutsch" mußte aber gestrichen werden.

Also, Deutsch als Mantel für 17 deutsche Länder.

Ich glaube, da können wir mehr Bundesländer draus machen. Tirol, Niederdonau, Oberdonau. Also, drei mindestens. Vier mit Kärnten.

Das Burgenland ist allerdings auch ein hübscher Name für ein Bundesland.

Trotzdem: Die Bergdörfer auch noch durchfüttern? Nein Danke. Soll man alles so bleiben, wie es ist.

mggelheimer
23.12.2005, 17:04
Ich glaube, da können wir mehr Bundesländer draus machen. Tirol, Niederdonau, Oberdonau. Also, drei mindestens. Vier mit Kärnten.

Das Burgenland ist allerdings auch ein hübscher Name für ein Bundesland.

Neenee! Um die Verwaltung zu straffen wird hier zusammen gefaßt.


Trotzdem: Die Bergdörfer auch noch durchfüttern? Nein Danke. Soll man alles so bleiben, wie es ist.

Du solltest nicht so abwertend gegenüber deinen Brüdern und Schwestern in Österreich schreiben. - Achso, du warst ja nur halbdeutscher, - dann sei dir verziehen.

malnachdenken
23.12.2005, 17:10
zeige er mir bitte KONKRET! die Stelle an der ich obiges formulierte!
du schriebst:
"Das Verlangen muß der Masse ersteinmal informationstechnisch aufbreitet werden. 60 Jahre Geschichtslüge lösen sich ja nicht übernacht in Luft auf."


also welche geschichtsfälschung meinst du genau?
österrreich gehörte nicht mal bei der reichsgründung zum deutschen reich, also welche legitimiation sollte eine angliederung haben?




Die EU wird zerbrechen wie die Sowjetunion zerbrach. was übrig bleibt ist ein kleines Reichskerngebiet ewtl bestehend aus Ländern wie Deutschland Frankreich und die Nordischen Länder.

die eu ist in ihrer struktur anders, als die SU. wenn du bei der EU ein zerbrechen "wie die SU" prophezeist, dann solltest du das auch begründen.

mggelheimer
23.12.2005, 17:50
du schriebst:
"Das Verlangen muß der Masse ersteinmal informationstechnisch aufbreitet werden. 60 Jahre Geschichtslüge lösen sich ja nicht übernacht in Luft auf."


also welche geschichtsfälschung meinst du genau?


Ich meine die Stalinsche Geschichtslüge "erstes Opfer" Deutschlands gewesen zu sein.


österrreich gehörte nicht mal bei der reichsgründung zum deutschen reich, also welche legitimiation sollte eine angliederung haben?

Was hat die Reichstgründung damit zu tun? Die damaligen MAchtverhältnisse ließen es ganz einfach nicht zu. Erst als das Habsburger Reich zerbrach entstand die Chance für eine Vereinigung.

Nach dem, Ende des Ersten Weltkrieges 1918 die Republik ausgerufen wurde, wurde von der Provisorischen Österreichischen Nationalversammlung einstimmig ein Gesetz verabschiedet in dem es unter anderem hieß:

“…Deutschösterreich ist ein Bestandteil der deutschen Republik“.

Dieser Passus wurde auf Druck der Siegermächte Außerkraft gesetzt.

...

"...so erklären wir, daß sich das deutsche Volk in Österreich mit allen Mitteln dagegen wehren wird, daß seine staatsrechtliche Stellung oder die staatsrechtliche Stellung eines seiner Teile über seine Köpfe hinweg durch die Staatsgewalt eines fremden Eroberers bestimmt wird. Jedem solchen Versuch wird das deutsche Volk in Österreich sein unbeschränktes Selbstbestimmungsrecht mit allen Mitteln verteidigen!"
(Entschließung der Sozialdemokraten im Reichsrat, 03.10.1918)


12.11.1918
der sozialdemokratische Staatskanzler Karl Renner ruft in Wien die Republik aus. Die Republik berief sich auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker und damit auf das 14-Punkte-Programm des amerikanischen Präsidenten Wilson. Das äußert sich nun im Gesetz über die Staats- und Regierungsform von Deutschösterreich, welches am selben Tage verkündet wurde:
Artikel 1 Deutschösterreich ist eine demokratische Republik. Alle öffentlichen Gewalten werden vom Volke eingesetzt.
Artikel 2 Deutschösterreich ist ein Bestandteil der Deutschen Republik. Besondere Gesetze regeln die Teilnahme Deutschösterreichs an der Gesetzgebung und Verwaltung der Deutschen Republik sowie die Ausdehnung des Geltungsbereiches von Gesetzen und Einrichtungen der Deutschen Republik auf Deutschösterreich.



13.11.1918 Vor der Provisorischen Österreichischen Nationalversammlung erklärte der damalige Sozialdemokratische Staatskanzler Dr. Karl Renner „Unser Volk ist in Not und Unglück; das Volk dessen Stolz es immer war das Volk der Dichter und Denker zu sein, unser deutsches Volk des Humanismus, ist im Unglück Tief gebeugt. Aber gerade in dieser Stunde, da es so leicht und bequem und vielleicht auch so verführerisch wäre, seine Rechnung abgesondert zustellen, um vielleicht von der List der Feinde Vorteile zu erhaschen, in dieser Stunde soll unser Volk in allen Gauen wissen – wir sind ein Stamm und eine Schicksalsgemeinschaft.“ „…Österreich kann nur den Weg der eigenen Deutschen Schicksalsgemeinschaft gehen“


"...aufgrund dieser Tatsachen erklärt die Provisorische Landesversammlung für Oberösterreich kraft des Selbstbestimmungsrechtes des reindeutschen Volkes in diesem Lande mit gleichen Rechten den Ländern Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Deutschböhmen und Sudetenland als Glied des Staates Deutschösterreich zur Seite zu treten..."
(Beitrittserklärung Oberösterreichs zur Republik Deutschösterreich, 18.11.1918)


22.11.1918
Per Gesetz hat die deutschösterreichische Nationalversammlung das Staatsgebiet wie folgt festgelegt:
Die Republik Deutschösterreich übt die Gebietshoheit über das geschlossene Siedlungsgebiet der Deutschen innerhalb der im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder aus.

"Die deutsche Nation, deren integrierter Bestanteil wir Deutschösterreicher sind, zimmert sich heute in Not und Drang ein neues Haus … Wir haben das Interesse, unsere künftige Stellung in der Gemeinschaft aller deutschen Stämme zu wahren … und zu bekunden, daß die Gemeinschaft der Sprache, des Blutes und der Kultur stärker ist als der vorübergehende Zufallwellenschlag der Tagesereignisse."
(Staatskanzler Dr. Karl Renner in der deutschösterreichischen Nationalversammlung, 24.04.1919)

09.09.1919
„Die Nationalversammlung erhebt vor aller Welt feierlich ihren Protest dagegen, dass der Friedensvertrag von St. Germain unter dem Vorwand, die Unabhängigkeit Deutschösterreich zu schützen, dem deutschösterreichischen Volk sein Selbstbestimmungsrecht nimmt und ihm die Erfüllung seines Herzenswunsches, die Vereinigung mit dem deutschen Mutterland, verweigert.


Präsident Dinghofer ; 6.Dezember 1919: "Diese brutale Gewalt, welche man an uns ausübt, wird sich rächen. Das Wort, daß jede Politik der Gewalt sich am Ende rächt, wird Wahrheit werden, Wahrheit in vielleicht nicht allzu ferner Zeit!"

24.4.1921
In Tirol stimmen 98,5 Prozent für den Anschluss an die Weimarer Republik

29.5.1921
In Salzburg stimmen 99,1 Prozent für den Anschluss

Eine Abstimmung in der Steiermark wird durch die Alliierten unter Androhung einer Hungerblockade verboten.


usw...


die eu ist in ihrer struktur anders, als die SU. wenn du bei der EU ein zerbrechen "wie die SU" prophezeist, dann solltest du das auch begründen.

Die kulturellen Unterschiede der verschiedenen Mitgliedstaaten, deren Itüpfelchen der ewtl. beitritt der Türkei ist.

Sauerländer
23.12.2005, 18:05
Nein, Deutschland sollte an Polen angegliedert werden :]
Ein begrüßenswerter Plan.
Solange er einhergeht mit einer Umbenennung Polens in "Deutsches Reich", der einheitlichen Festlegung auf die Amtssprache Deutsch und einer entsprechend bestückten Regierung. :D

Nein, ernsthaft, macht ihr Polen mit dem, was ihr uns geklaut habt, was ihr wollt - wir machen unser Teil mit dem, was noch deutsch ist.

Wenn euch das gar zu sehr mißfällt,erinnert euch bitte daran,wie gut Deutschland und Russlang (noch) miteinander können, und was Polen das letzte Mal passierte, als das so war und Ihr einen Anlass liefertet.

malnachdenken
24.12.2005, 13:47
Ich meine die Stalinsche Geschichtslüge "erstes Opfer" Deutschlands gewesen zu sein.

wie meinen?
bitte um nähere erläuterung.


Die kulturellen Unterschiede der verschiedenen Mitgliedstaaten, deren Itüpfelchen der ewtl. beitritt der Türkei ist.

du schreibst es selbst: eventuell!

noch ist niochts entschieden, also immer schön ruhig.

btw: gleube ich kaum, dass die heutigen bewohner D oder österreichs eine angliederung anstreben. wozu auch?

ciasteczko
24.12.2005, 15:01
Ein begrüßenswerter Plan.
Solange er einhergeht mit einer Umbenennung Polens in "Deutsches Reich", der einheitlichen Festlegung auf die Amtssprache Deutsch und einer entsprechend bestückten Regierung. :D

Nein, ernsthaft, macht ihr Polen mit dem, was ihr uns geklaut habt, was ihr wollt - wir machen unser Teil mit dem, was noch deutsch ist.

Wenn euch das gar zu sehr mißfällt,erinnert euch bitte daran,wie gut Deutschland und Russlang (noch) miteinander können, und was Polen das letzte Mal passierte, als das so war und Ihr einen Anlass liefertet.
vorallem was den juden passierte warschlimm :( das wird die welt nie vergessen was ihr gemacht habt, das stimmt

Leo Navis
24.12.2005, 15:03
vorallem was den juden passierte warschlimm :( das wird die welt nie vergessen was ihr gemacht habt, das stimmt
Ja, das stimmt, das war wirklich schlimm. Schönreden bringt da gar nichts.

Die Frage, die sich nun stellt ist doch jene, ob andere ähnliches getan haben. Aber an und für sich, ohne jeglichen Vergleich, ist der Holocaust natürlich schlimm und ein Brandfleck für Deutschland.

ciasteczko
24.12.2005, 15:06
Ja, das stimmt, das war wirklich schlimm. Schönreden bringt da gar nichts.

Die Frage, die sich nun stellt ist doch jene, ob andere ähnliches getan haben. Aber an und für sich, ohne jeglichen Vergleich, ist der Holocaust natürlich schlimm und ein Brandfleck für Deutschland.
ja. wird er auch bleiben weil einige menschen daran anscheinend errinert werden müssen voralem die deutschen

Leo Navis
24.12.2005, 15:08
ja. wird er auch bleiben weil einige menschen daran anscheinend errinert werden müssen voralem die deutschen
Wieso denn das?

Ich werde da eigentlich ziemlich häufig dran erinnert.

Naja, täglich nicht unbedingt - aber doch schon wöchentlich einmal, damit es möglichst tief sitzt.

ciasteczko
24.12.2005, 15:11
Wieso denn das?

Ich werde da eigentlich ziemlich häufig dran erinnert.

Naja, täglich nicht unbedingt - aber doch schon wöchentlich einmal, damit es möglichst tief sitzt.
weil die deutschen soviele verbrechen begangen haben. fertig.

Leo Navis
24.12.2005, 15:18
weil die deutschen soviele verbrechen begangen haben. fertig.
Soll man die Russen, die Österreicher, die Engländer, die US-Amerikaner, die Japaner, die Chinesen, die Italiener etc pp auch täglich an ihre Verbrechen erinnern?

mggelheimer
24.12.2005, 15:30
Soll man die Russen, die Österreicher, die Engländer, die US-Amerikaner, die Japaner, die Chinesen, die Italiener etc pp auch täglich an ihre Verbrechen erinnern?
Den Österreichern geht es nicht anders als uns in sachen Holo. - zumal sie ja Deutsche sind!

LuckyLuke
24.12.2005, 15:31
vorallem was den juden passierte warschlimm :( das wird die welt nie vergessen was ihr gemacht habt, das stimmtWenn wir schon bei lustigen Kollektivschuldthesen sind, dann erinneren wir uns mal, was "ihr" gemacht habt...





Pogrom in Jedwabne war kein Einzelfall

Warschauer Institut stellt unfassende Studie über Progrome von Polen an Juden während des 2. Weltkrieges vor

Von Gabriele Lesser

Warschau - Das Pogrom im nordostpolnischen Jedwabne war nicht das einzige seiner Art. Im Sommer 1941, kurz nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Ostpolen und der Sowjetunion, ermordeten Polen in mindestens weiteren 30 Städten rings um Bialystok ihre jüdischen Nachbarn. Zu diesem für viele Polen schockierenden Ergebnis kommt das Institut für das Nationale Gedenken (IPN) in seinem Weißbuch "Rund um Jedwabne". Pawel Machcewicz, Herausgeber der 1.500 Seiten umfassenden Studie, stellt die beiden Bände heute der breiteren Öffentlichkeit in Polen vor. 30 Historiker und Staatsanwälte des IPN, der Polnischen Akademie der Wissenschaften und der Universität in Bialystok haben zwei Jahre an der Studie gearbeitet.

weiter unter:

http://www.judentum.net/europa/jedwabne.htm



:O

ciasteczko
24.12.2005, 16:24
Soll man die Russen, die Österreicher, die Engländer, die US-Amerikaner, die Japaner, die Chinesen, die Italiener etc pp auch täglich an ihre Verbrechen erinnern?
weiss ich nicht. zumindest die deutschen :]

Würfelqualle
24.12.2005, 16:50
Nicht zu vergessen, die polnischen Verbrechen an Deutschen, in den von Polen genutzen Konzentrationslagern.


Gruss von der Würfelqualle

Leo Navis
24.12.2005, 20:53
weiss ich nicht. zumindest die deutschen :]
Wie, weißt du nicht?

du als gut informierte Bürgerin musst dir doch zu allem eine Meinung bilden können, was irgendwie mit "historischer Schuld" zu tun hat, oder?

Sauerländer
25.12.2005, 18:22
vorallem was den juden passierte warschlimm :( das wird die welt nie vergessen was ihr gemacht habt, das stimmt
Wenn Du wüsstest, wie scheissegal das einem guten Teil der Welt ist. Frag mal einen Bewohner Kambodschas nach dem seiner Meinung nach schlimmsten Regime der Erde. Du wirst entsetzt sein, aber der wird kaum den Nationalsozialismus nennen. :D
Oder die Chinesen. Die werden dir was von japanischen Massakern erzählen, aber Europa...wen interessiert Europa?
Oder ein Teil der Russen,die irgendwo froh sind, dass sie für etwas, was sie eventuell selber getan hätten (Antisemitismus war und ist in Russland teilweise massivst vorhanden), auch noch auf jemand anderes zeigen können, einmal abgesehen davon, dass die sich auch wesentlich eher für ihre eigenen Toten interessieren, wenn die an den Großen Vaterländischen Krieg denken.
Oderoderoder.
Irgendwann wird das Thema einfach langweilig.

Das ändert nichts daran, dass man die daraus zu lernende Lektion (über deren genauen Inhalt zu streiten wäre) behalten muss, aber damit taugt es nur noch abnehmend als politisches Instrument, und das ist gut so. :]

Insofern einfach mal den Ball `n bischen flacher halten, dann gibts kein böses Blut und auch keinen neuen Krieg.