PDA

Vollständige Version anzeigen : Fritz!-Box: Problem Festnetztelefonie



KuK
14.07.2016, 20:59
HILFE !!!

Fritz!Box 7430 gekauft und laut Bedienungsanleitung angeschlossen. Internet funktioniert einwandfrei, aber das ISDN-Telefon läßt sich nicht zuweisen. (ca. 3 Jahre alt, noch nie Palaver mit gehabt, auch nicht mit dem alten Router[Telekom Speedport W303V Typ A]).
Will man nach dem Anschluß eine Rufnummer eingeben, fragt die Eingabemaske nur nach der Internet-Telefon-Nr.!
Andere Optionen sind nicht vorgesehen. Hardware-mäßig sind die Anschlüsse alle richtig erfolgt.

Selbst nach Wiederherstellung der Werkseinstellung läßt sich keine Festnetznummer eingeben.

Telekom-Tarif ist Call and Surf Basic, also günstiger Festnetztelefonie und Internet-Flatrate.

Das Installations-Chinesisch geht uns beiden auf den Senkel.

Danke für Eure Hilfe,

Metabo und KuK

Frank
14.07.2016, 21:04
7430? Kann die ISDN?

KuK
14.07.2016, 21:14
7430? Kann die ISDN?

Laut Gerätebeschreibung und Versicherung durch Media-Markt-MA soll sie's können.

Frank
14.07.2016, 21:16
Laut Gerätebeschreibung und Versicherung durch Media-Markt-MA soll sie's können.

Ich bin da kein Fachmann. DECT kann die sicher, aber bei ISDN habe ich so meine Zweifel. Ich habe gerade nach dem Anschlussbild gegoogelt und da steht nur analog.

Pillefiz
14.07.2016, 21:20
kein ISDN

http://www.chip.de/artikel/AVM-Fritz-Box_7430-WLAN-n-Router-Test_81933824.html

estergebnisse: AVM Fritz!Box 7430
Höchster WLAN Standard n
Maximal theoretische WLAN-ac Geschwindigkeit -
Maximal theoretische WLAN-n Geschwindigkeit 450 MBit/s
Maximaler gemessener Datendurchsatz WLAN 95 MBit/s
Optimale-Bedingung: Durchschnittlicher Download-Datendurchsatz mit Broadcom-Chipsatz 89 MBit/s
Optimale-Bedingung: Durchschnittlicher Download-Datendurchsatz mit Intel-Chipsatz 0 MBit/s
Optimale-Bedingung: Durchschnittlicher Download-Datendurchsatz mit WLAN-n-Broadcom-Chipsatz 90 MBit/s
Praxis-Bedingung: Durchschnittlicher Download-Datendurchsatz mit Broadcom-Chipsatz 0 MBit/s
Praxis-Bedingung: Durchschnittlicher Download-Datendurchsatz mit Intel-Chipsatz 0 MBit/s
Praxis-Bedingung: Durchschnittlicher Download-Datendurchsatz mit WLAN-n-Broadcom-Chipsatz 84 MBit/s
Gigabit-LAN -
100-MBit-LAN 4 Ports
USB-3.0-Anschlüsse -
USB-2.0-Anschlüsse 1 Port
DSL- Modem Ja
USB-Port für externe Festplatte Ja
Drucker-Server Ja
FTP-Server Ja
Einfacher Zugriff auf Weboberfläche Ja
Zugriff auf externe HHD über das Internet Ja
Unterstützung von Dyn-DNS-Diensten Ja
Telefon: Analog Ja
Telefon: ISDN -
Telefon: VoIP Ja
Zusätzliche Apps Fritz!App
Leistungs-Aufnahme im Standby 4 Watt
Leistungs- Aufnahme bei Datentransfer 6 Watt
MBit/s pro Euro 0,95 MBit pro Euro

sleepwell
14.07.2016, 21:22
Wollte ich auch gerade schreiben, du hast doch gar keine SO Buchse für ISDN an der Box.

Don
15.07.2016, 10:12
Laut Gerätebeschreibung und Versicherung durch Media-Markt-MA soll sie's können.

Grade nachgesehen, ich hab ein 7490. Das kann ISDN.
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Nachtrag: Bei Fritz nachgesehen: die 7430 kann kein ISDN.

Murmillo
15.07.2016, 16:18
HILFE !!!

Fritz!Box 7430 gekauft und laut Bedienungsanleitung angeschlossen. Internet funktioniert einwandfrei, aber das ISDN-Telefon läßt sich nicht zuweisen. (ca. 3 Jahre alt, noch nie Palaver mit gehabt, auch nicht mit dem alten Router[Telekom Speedport W303V Typ A]).
Will man nach dem Anschluß eine Rufnummer eingeben, fragt die Eingabemaske nur nach der Internet-Telefon-Nr.!
Andere Optionen sind nicht vorgesehen. Hardware-mäßig sind die Anschlüsse alle richtig erfolgt.

Selbst nach Wiederherstellung der Werkseinstellung läßt sich keine Festnetznummer eingeben.

Telekom-Tarif ist Call and Surf Basic, also günstiger Festnetztelefonie und Internet-Flatrate.

Das Installations-Chinesisch geht uns beiden auf den Senkel.

Danke für Eure Hilfe,

Metabo und KuK

Da würdest Du einen analog/digital-Wandler brauchen, um dein ISDN-Gerät an diese Fritz-Box anzuschließen. Die Dinger gibt es schon, kosten aber so um die 150,-€. Da kommst du billiger, wenn du die 7430 zurückgibst ( solltest du ja können) und dafür eine 7390 nimmst - für die 7490 übernimmt AVM keine Garantie, dass diese auch am ISDN-Anschluss funtioniert. Und die 7390 ist nicht mal 40€ teurer als die 7430, wie ich gerade sehe.

Murmillo
15.07.2016, 16:22
Grade nachgesehen, ich hab ein 7490. Das kann ISDN.
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Nachtrag: Bei Fritz nachgesehen: die 7430 kann kein ISDN.

Für die 7490:

Wenn Sie die FRITZ!Box wie hier beschrieben einrichten, können Sie aber auch am Anlagenanschluss mit der FRITZ!Box und Ihrer ISDN-Telefonanlage über das Festnetz und das Internet telefonieren. Da es sich um keine garantierte Produkteigenschaft handelt, sichert AVM den störungsfreien Betrieb der FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss allerdings nicht zu.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/182_FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/
Dies wird aber bei der 7390 garantiert .

Bolle
15.07.2016, 16:24
ISDN ist eh ein Auslaufmodell.......Alle großen Provider versuchen die Verträge abzustoßen!


Die Deutsche Telekom plant die Abkündigung von ISDN bis zum Jahr 2018 und will Neu- sowie Bestandskunden dazu bewegen, auf IP-basierte Telefonie innerhalb der sogenannten Komplettpakete umzusteigen. Andere Provider und lokale Carrier verfolgen dabei eine identische Strategie: IP Komplettpakete statt DSL und Festnetz.

https://maidhof-consulting.com/auslaufmodell-isdnfestnetz-ende-einer-aera/

KuK
15.07.2016, 17:31
Metabo und ich sind gerührt, wieviele Leute dankenswerterweise Teile ihrer Freizeit in die Lösung unseres Problems inveatiert haben.

Montag bekommt der "Keksperte" von Media-Markt das Gerät zurück, aber dafür einen "Einlauf" von mir wegen inkompetenter Beratung. (Jetzt das 4. Mal in Folge).

Thomas1734
09.08.2016, 18:41
Hier mal nur kurz meine Erfahrungen u.a. innerhalb der nächsten Verwandtschaft.

Ich bin als Kunde bei der Telekom geblieben und es mag auch der verpasste Zeitpunkt zum Wechsel,
oder später sogar aus etwas Faulheit gewesen sein so wie es jetzt ist. Das ist wohl auch mein Glück!

Ich weiss auch um die Vorzüge der FRITZ!Box, in vielen Varianten kaum Kundenwünsche nicht erfüllt
werden können und auch die Technik ist gut. Das ist einfach auch so, aber der Preis dafür?

Das ist auch nachgewiesen - aaaaaaaaber......ich bereue inzwischen nicht bei der Telekom geblieben
zu sein.

Mit Wartungsvertrag und besten Kundenservice, automatischen Updates usw. bin ich mit der Speedport
W 723V , vorher noch der W 712V immer noch bestens zufrieden.

Störungen wenn überhaupt sind selten u. der T-Service ist sehr gut. Dran hängen 3 Rufnummern, Entertain-TV
und alles online was Platz an der Speedport gefunden hat und noch dran passt.

Einmal eingestellt, was ausnahmslos einfach ist, hat man Ruhe. Stromausfall und andere Störungen haben
andere dann auch, was nichts mit der Anlage zu tun hat. Da stellt sich alles wieder selbsttätig ohne eigenes
Zutun ein. So einen Stromausfall in später Nacht bekommt man zumeist gar nicht mit und das gute daran, beim
Neustart macht die Anlage gleich einen Update-Sheck.

Und nun kommts’. Ich habe die Speedport in der Mitte der Wohnung 1. Stock in einem oberen freien Schacht
unsichtbar untergebracht. Alles WLAN/DECT und nix da mit Kabel und - bin sehr zufrieden!

Die DECT Reichweiten sind gut und einfach völlig ausreichend, denn ich bin sogar auf dem entfernten
Parkplatz in ca 300 Meter noch immer gut erreichbar, wenn mal was am Auto zu tun ist.

Mehr braucht kein Mensch und das seit 2008! Technik gut und günstig, robust und zuverlässig, weil meine
Tochter nutzt heute noch mein 1. Speedport W 712V von 2008.
Da geht nichts kaputt und da verstellt sich auch nichts. DECT-und WLAN sind auf dem Stand der Technik
für "normal sterbliche Kunden" völlig ausreichend und durch stetig sinkende Mietkosten der Geräte natürlich
preislich unschlagbar in der Nutzung!

Und die Vertragsbedingungen sind ebenfalls sehr gutausgewogen in jeder Auswahl.

Thomas

Don
09.08.2016, 19:03
Hier mal nur kurz meine Erfahrungen u.a. innerhalb der nächsten Verwandtschaft.

Ich bin als Kunde bei der Telekom geblieben und es mag auch der verpasste Zeitpunkt zum Wechsel,
oder später sogar aus etwas Faulheit gewesen sein so wie es jetzt ist. Das ist wohl auch mein Glück!

Ich weiss auch um die Vorzüge der FRITZ!Box, in vielen Varianten kaum Kundenwünsche nicht erfüllt
werden können und auch die Technik ist gut. Das ist einfach auch so, aber der Preis dafür?

Das ist auch nachgewiesen - aaaaaaaaber......ich bereue inzwischen nicht bei der Telekom geblieben
zu sein.

Mit Wartungsvertrag und besten Kundenservice, automatischen Updates usw. bin ich mit der Speedport
W 723V , vorher noch der W 712V immer noch bestens zufrieden.

Störungen wenn überhaupt sind selten u. der T-Service ist sehr gut. Dran hängen 3 Rufnummern, Entertain-TV
und alles online was Platz an der Speedport gefunden hat und noch dran passt.

Einmal eingestellt, was ausnahmslos einfach ist, hat man Ruhe. Stromausfall und andere Störungen haben
andere dann auch, was nichts mit der Anlage zu tun hat. Da stellt sich alles wieder selbsttätig ohne eigenes
Zutun ein. So einen Stromausfall in später Nacht bekommt man zumeist gar nicht mit und das gute daran, beim
Neustart macht die Anlage gleich einen Update-Sheck.

Und nun kommts’. Ich habe die Speedport in der Mitte der Wohnung 1. Stock in einem oberen freien Schacht
unsichtbar untergebracht. Alles WLAN/DECT und nix da mit Kabel und - bin sehr zufrieden!

Die DECT Reichweiten sind gut und einfach völlig ausreichend, denn ich bin sogar auf dem entfernten
Parkplatz in ca 300 Meter noch immer gut erreichbar, wenn mal was am Auto zu tun ist.

Mehr braucht kein Mensch und das seit 2008! Technik gut und günstig, robust und zuverlässig, weil meine
Tochter nutzt heute noch mein 1. Speedport W 712V von 2008.
Da geht nichts kaputt und da verstellt sich auch nichts. DECT-und WLAN sind auf dem Stand der Technik
für "normal sterbliche Kunden" völlig ausreichend und durch stetig sinkende Mietkosten der Geräte natürlich
preislich unschlagbar in der Nutzung!

Und die Vertragsbedingungen sind ebenfalls sehr gutausgewogen in jeder Auswahl.

Thomas

Speedports der Telekom neigen zu spontaner Selbstentzündung.
Zweimal saß ich den Göttern sei Dank zufällig daneben als der Qualm aufstieg.

Ansonsten: Nichts was Du schilderst könnte die Fritzbox nicht. Bei den ersten verteilte sich die Einrichtung fixer IP/MAC Adressen noch etwas fitzelig auf mehrere Menüs, das ist Geschichte.
Für die Dinger braucht man nicht mal eine Betriebsanleitung.

Thomas1734
09.08.2016, 19:15
Alles richtig, aber den inkl. Service betrachtet bin ich allen in meinem Verwandtenkreis weit im Vorteil!

Thomas

mabac
11.08.2016, 00:30
Mehr braucht kein Mensch und das seit 2008! Technik gut und günstig, robust und zuverlässig, weil meine
Tochter nutzt heute noch mein 1. Speedport W 712V von 2008.
Da geht nichts kaputt und da verstellt sich auch nichts. DECT-und WLAN sind auf dem Stand der Technik
für "normal sterbliche Kunden" völlig ausreichend und durch stetig sinkende Mietkosten der Geräte natürlich
preislich unschlagbar in der Nutzung!

Die Speedports wurden damals von AVM, dem Herstellern der Fritzboxen, hergestellt. Deshalb konnte man die Firmware von diversen baugleiche Fritzboxen installieren.
Jetzt lässt die Telekom die Speedports von Chinesen bauen.