PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei will garnicht in die EU: Das ist ja der Witz an der Geschichte



otoman23
19.12.2005, 08:56
Ich habe irgendwo schonmal über dieses Thema geschrieben. Hiermit möchte ich nochmal allen Türkei-Gegnern in diesem Forum ruhigere Nächte verschaffen. Die Beitrittsverhandlungen sind aufgenommen worden und das ist auch gut so. Allerdings ist es mehr als fraglich, dass die Türkei in 10-15 Jahren ernsthaft darüber nachdenkt in die EU einzutreten. Im Moment ist die EU Mittel zum Zweck. Mit Hilfe dieser Verhandlungen und die damit verbundenen "Erneuerungen" helfen der Türkei ein stabileres politisches System aufzubauen. Selbstverständlich geschieht dies auch mit Hilfe von EU-Geldern. Sind diese Rahmenbedingungen ersteinmal hergestellt bzw. verbessert hat sich die EU-Geschichte für die Türkei erledigt. Ja es wäre sogar törricht in die EU einzutreten, die ja leider jetzt schon auseinanderfallen zu scheint. Nach max. 10 Jahren wird die Türkei folgendes sagen: Liebe EU, vielen Dank für eure Hilfe. Wir brauchen euch aber nicht mehr. Daher danken wir euch nochmals und sagen Tschüss. Das war´s. Die Türkei braucht die EU nicht wirklich. Wirtschaftliche Beziehungen gibt es schon seit Jahrzehnten; die werden durch einen Beitritt nicht besser aber auch nicht schlechter. Oder glaubt ihr wirklich, dass ein Land in einen Kreis will, von wo aus so viel Hass gesät wird? Mit Sicherheit nicht. Bei einer aktuellen Umfrage würden heute min. 85 % der Türken mit einem NEIN für den EU-Beitritt votieren.
Dies überrascht vielleicht auf dem ersten Blick ist aber nachzuvollziehen. Die türkische Wirtschaft explodiert schon seit Jahren mit hohen Wachstumsraten. Dies hat natürlich auch viele Arbeitsplätze geschaffen, die mit aller Macht gegen "Ausländer" verteidigt werden.
Also liebe EU-Türkei-Beitrittsgegner und sonstige Türkeihasser: Macht euch nicht ins Hemd. Spätestens in 10 Jahren ist der Spuck vorbei und ihr könnt ganz in Ruhe mit den anderen 8 Mio. Arbeitslosen nen Kaffee trinken gehen.

Siegessäule
19.12.2005, 09:58
Also liebe EU-Türkei-Beitrittsgegner und sonstige Türkeihasser: Macht euch nicht ins Hemd. Spätestens in 10 Jahren ist der Spuck vorbei und ihr könnt ganz in Ruhe mit den anderen 8 Mio. Arbeitslosen nen Kaffee trinken gehen.


Na, ich würde sagen, der Spuk ist innerhalb der nächsten 5 Jahre (vielleicht sogar schon während des Irankrieges) vorbei, nämlich wenn die Türkei in den Konflikt hineingezogen wird. Dann ist Schicht im Schacht für die Türkei.
Ich bin mal gespannt, ob die bei der nächsten Anfrage der USA um Hilfe auch "Nein" sagen, denn dann könnte es passieren, dass man als "Racheaktion" einem kurdischen Staat im Norden von Irak zustimmt.
Das wird ne Gaudi.

otoman23
19.12.2005, 10:05
Na, ich würde sagen, der Spuk ist innerhalb der nächsten 5 Jahre (vielleicht sogar schon während des Irankrieges) vorbei, nämlich wenn die Türkei in den Konflikt hineingezogen wird. Dann ist Schicht im Schacht für die Türkei.
Ich bin mal gespannt, ob die bei der nächsten Anfrage der USA um Hilfe auch "Nein" sagen, denn dann könnte es passieren, dass man als "Racheaktion" einem kurdischen Staat im Norden von Irak zustimmt.
Das wird ne Gaudi.

Und ob die Türkei wieder Nein sagen wird. Im Gegensatz zu Deutschland werden in der Türkei zu einem Nein nicht gleich irgendwelche Firmen amerikanischer Investoren geschlossen, wo Tausende auf einmal ihren Job verlieren. Das nenne ich eine Racheaktion. Wach mal auf Sportsfreund. Ein kurdischer Staat im Norden wird kein Problem darstellen.

Siegessäule
19.12.2005, 10:07
Und ob die Türkei wieder Nein sagen wird. Im Gegensatz zu Deutschland werden in der Türkei zu einem Nein nicht gleich irgendwelche Firmen amerikanischer Investoren geschlossen, wo Tausende auf einmal ihren Job verlieren. Das nenne ich eine Racheaktion. Wach mal auf Sportsfreund. Ein kurdischer Staat im Norden wird kein Problem darstellen.

Achso, nun stellt ein Kurdenstaat für die Türkei doch kein Problem dar? Na dann könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und zusehen, wie Kurdistan entsteht und immer größer wird.

Werner Fink
19.12.2005, 10:07
oto,
Warum bist du dir so sicher, was in 10 jahren sein wird?

otoman23
19.12.2005, 10:18
oto,
Warum bist du dir so sicher, was in 10 jahren sein wird?

Sicher ist nur der Tod. :D
Aber die Anzeichen unter der türkischen Bevölkerung deuten auf so einen Ausgang hin. Man darf nicht alles glauben, was in der Presse steht. Vorallem nicht den türkischen Medien. Es gibt einige Indizien, die darauf schliessen. Der Aussenminister hat es doch gezeigt, dass die EU nicht alles sein kann. Man musste ihn ja fast anflehen, damit er sich in sein Flugzeug setzt, um den Vertrag zu unterschreiben. Sogar die Uhren wurden extra angehalten, damit es nicht an irgendwelchen Formalien scheitern sollte. Das aber nur am Rande.
Das zeigt aber deutlich, dass ohne ein Beitritt die Türkei nicht gleich ausseinanderfallen würde. Viele Menschen mit denen ich geredet habe denken so. Sie meinen, was kann uns die EU geben, was wir nicht haben? Das einzige, was die EU geben kann ist nun mal die "Garantie" eines stabilen Systems, das unter Aufsicht der Brüsseler Behörden entstehen wird.

Werner Fink
19.12.2005, 10:22
Wenn ich türke wäre, wäre mir die EU auch nicht so wichtig. ABER, durch die annäherung an die EU wird das land endlich mal etwas modernisiert. Minderheitenunterdrückung, folter usw, dass das alles mal aufhört, daran hätte ich als türke sehr wohl ein interesse. Und wenn mir die EU verhandlungen dabei helfen, wunderbar!

Eine FRage ist wohl auch, wie attraktiv ist die EU in 10 jahren? Das wissen wir nicht. Wenn die welt sich mehr in richtung blockbildung bewegen wird, dann wird die Türkei m.E. mit sicherheit versuchen, sich europa anzuschliessen und nicht den arabern.

otoman23
19.12.2005, 10:28
Wenn ich türke wäre, wäre mir die EU auch nicht so wichtig. ABER, durch die annäherung an die EU wird das land endlich mal etwas modernisiert. Minderheitenunterdrückung, folter usw, dass das alles mal aufhört, daran hätte ich als türke sehr wohl ein interesse. Und wenn mir die EU verhandlungen dabei helfen, wunderbar!

Eine FRage ist wohl auch, wie attraktiv ist die EU in 10 jahren? Das wissen wir nicht. Wenn die welt sich mehr in richtung blockbildung bewegen wird, dann wird die Türkei m.E. mit sicherheit versuchen, sich europa anzuschliessen und nicht den arabern.

Dein erster Abschnitt ist das, was viele in der Türkei denken.
Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwannmal so eine Entscheidung treffen muss, ob man sich hierfür oder dafür entscheiden muss. Was dagegen sprechen könnte ist die geographische Lage. Das könnte irgendwann mal wirklich als Joker eingesetzt werden. D.h., man muss sich nicht entscheiden, weil man in der Lage ist beide Seiten zu "befriedigen". Aber das ist nur eine Variante von vielen möglichen

Nato Spangdahlem
19.12.2005, 10:42
welches ''normale'' Land will schon in die EU?..die EU gehört aufgelöst..

MarekD
19.12.2005, 10:56
Ich habe irgendwo schonmal über dieses Thema geschrieben. Hiermit möchte ich nochmal allen Türkei-Gegnern in diesem Forum ruhigere Nächte verschaffen. Die Beitrittsverhandlungen sind aufgenommen worden und das ist auch gut so. Allerdings ist es mehr als fraglich, dass die Türkei in 10-15 Jahren ernsthaft darüber nachdenkt in die EU einzutreten. Im Moment ist die EU Mittel zum Zweck. Mit Hilfe dieser Verhandlungen und die damit verbundenen "Erneuerungen" helfen der Türkei ein stabileres politisches System aufzubauen. Selbstverständlich geschieht dies auch mit Hilfe von EU-Geldern. Sind diese Rahmenbedingungen ersteinmal hergestellt bzw. verbessert hat sich die EU-Geschichte für die Türkei erledigt. Ja es wäre sogar törricht in die EU einzutreten, die ja leider jetzt schon auseinanderfallen zu scheint. Nach max. 10 Jahren wird die Türkei folgendes sagen: Liebe EU, vielen Dank für eure Hilfe. Wir brauchen euch aber nicht mehr. Daher danken wir euch nochmals und sagen Tschüss. Das war´s. Die Türkei braucht die EU nicht wirklich. Wirtschaftliche Beziehungen gibt es schon seit Jahrzehnten; die werden durch einen Beitritt nicht besser aber auch nicht schlechter. Oder glaubt ihr wirklich, dass ein Land in einen Kreis will, von wo aus so viel Hass gesät wird? Mit Sicherheit nicht. Bei einer aktuellen Umfrage würden heute min. 85 % der Türken mit einem NEIN für den EU-Beitritt votieren.
Dies überrascht vielleicht auf dem ersten Blick ist aber nachzuvollziehen. Die türkische Wirtschaft explodiert schon seit Jahren mit hohen Wachstumsraten. Dies hat natürlich auch viele Arbeitsplätze geschaffen, die mit aller Macht gegen "Ausländer" verteidigt werden.
Also liebe EU-Türkei-Beitrittsgegner und sonstige Türkeihasser: Macht euch nicht ins Hemd. Spätestens in 10 Jahren ist der Spuck vorbei und ihr könnt ganz in Ruhe mit den anderen 8 Mio. Arbeitslosen nen Kaffee trinken gehen.

Du bietest den EU-Gegnern wirklich ne Masse Zündstoff. Zum einen sagst du, daß die EU Mittel zum Zweck ist. Damit belegst du quasi, daß es der Türkei und auch anderen Beitrittskandidaten nicht um eine Staatengemeinschaft, offene Grenzen und gleiche Rechte für jeden geht sonder, daß sich die Türkei und die anderen Staaten durch EU Gelder gesundsanieren will. Ich glaube, es war Polen, daß als erstes nachfragte, ob es möglich ist eine Austrittsklausel in die EU-Verfassung einzuführen. Man sieht in Polen eben auch schon über die EU hinaus. Genauso in der Türkei.

Zum anderen behauptest du, daß die neu geschaffenen Arbeitsplätze hart gegen "Ausländer" verteidigt werden. Das ist das gute Recht der Türkei. Doch wenn sie erst einmal in der EU ist, ist freie Wohnortwahl für jeden EU Bürger vorgesehen. Auch die freie Wahl der Arbeitsplätze. Genausowenig, wie Deutsche sich dagegen wehren können, daß "Ausländer" mit ihnen arbeiten, können es dann auch Türken.

Ich hoffe für die Türkei, daß sie nicht in die EU will. Denn sollte es eines Tages so weit kommen, wird ein altes Problem wieder aktuell. Die Vertreibung der Griechen aus Kleinasien und Istanbul in den 20er Jahren. Bei einer freien Wohnortwahl werden die nationalistischen Griechen sicher Mittel und Wege finden, den europäischen Teil der Türkei und den europäischen Teil Istanbuls/Konstantinopels/Byzanz zu regriechiesieren.

Zum letzten allerdings scheinst du dich zu freuen, daß es dann in Deutschland 8 Millionen Arbeitslose geben wird. Toll, du wirst ja dann sicher einen krisensicheren Job in der Türkei haben. Aber vielleicht werden auch deutsche Gastarbeiter ;) in der Türkei arbeiten. :]

Schlumpf
19.12.2005, 12:35
Die Regierung der Türkei ist sicherlich für eine Aufnahme in die EU, denn die Katastrophe, die über die Türkei herinbrechen würde sollte die EU alle Türken aus ihren Ländern ausweisen kann man sich kaum vorstellen.

MarekD
19.12.2005, 12:38
Wieso? Die werden doch gebraucht um die neu zu schaffenden Arbeitsplätze gegen "Ausländer" zu verteidigen ;)

GmbH
19.12.2005, 12:47
Ich habe irgendwo schonmal über dieses Thema geschrieben. Hiermit möchte ich nochmal allen Türkei-Gegnern in diesem Forum ruhigere Nächte verschaffen. Die Beitrittsverhandlungen sind aufgenommen worden und das ist auch gut so. Allerdings ist es mehr als fraglich, dass die Türkei in 10-15 Jahren ernsthaft darüber nachdenkt in die EU einzutreten. Im Moment ist die EU Mittel zum Zweck. Mit Hilfe dieser Verhandlungen und die damit verbundenen "Erneuerungen" helfen der Türkei ein stabileres politisches System aufzubauen. Selbstverständlich geschieht dies auch mit Hilfe von EU-Geldern. Sind diese Rahmenbedingungen ersteinmal hergestellt bzw. verbessert hat sich die EU-Geschichte für die Türkei erledigt. Ja es wäre sogar törricht in die EU einzutreten, die ja leider jetzt schon auseinanderfallen zu scheint. Nach max. 10 Jahren wird die Türkei folgendes sagen: Liebe EU, vielen Dank für eure Hilfe. Wir brauchen euch aber nicht mehr. Daher danken wir euch nochmals und sagen Tschüss. Das war´s. Die Türkei braucht die EU nicht wirklich. Wirtschaftliche Beziehungen gibt es schon seit Jahrzehnten; die werden durch einen Beitritt nicht besser aber auch nicht schlechter. Oder glaubt ihr wirklich, dass ein Land in einen Kreis will, von wo aus so viel Hass gesät wird? Mit Sicherheit nicht. Bei einer aktuellen Umfrage würden heute min. 85 % der Türken mit einem NEIN für den EU-Beitritt votieren.
Dies überrascht vielleicht auf dem ersten Blick ist aber nachzuvollziehen. Die türkische Wirtschaft explodiert schon seit Jahren mit hohen Wachstumsraten. Dies hat natürlich auch viele Arbeitsplätze geschaffen, die mit aller Macht gegen "Ausländer" verteidigt werden.
Also liebe EU-Türkei-Beitrittsgegner und sonstige Türkeihasser: Macht euch nicht ins Hemd. Spätestens in 10 Jahren ist der Spuck vorbei und ihr könnt ganz in Ruhe mit den anderen 8 Mio. Arbeitslosen nen Kaffee trinken gehen.


Grundsätzlich könntest Du Recht haben - im Hinterkopf hatte man eh nur das Ansinnen, Gelder von der EU abzusahnen, um Annatolien etwas auf zu peppen u. Istanbul's Hinterhöfe zu sanieren .....

von den 8 Millionen Arbeitslosen ziehn wir aber erst die 2 Mio Türken/Kurden ab, welche wir dankend zurück erstatten .....
plus, der 1 Mio bei uns undercover lebenden Herren u. Damen aus der Gegend .....

und , wenn das alles zutrifft was Du uns erzählst gibt's ja keine Differenzen mehr. Wir werden uns dann mit einem großen Volksfest voneinander verabschieden.
Würdet ihr uns denn vielleicht auch die deutschen Multikulti-Befürworter abnehmen ..... so als Draufgabe .... natürlich absolut kostenlos !

Dann sind wir übrigens nochmal 'ne Mio Arbeitslose u. nicht Arbeitswillige los .....

die paar, hier im Forum herum-irrenden Multi-Kulti's, stehen schon in den Startlöchern u. lechzen förmlich danach, Istanbul auf Vordermann zu bringen.

Somit sind wir schließlich bei nur noch ca. 4 Mio Arbeitslosen.
Für einen großen Teil gibt's Arbeit ohne Ende .....
z.B. die versifften u. abgewirtschafteten Ghetto's wieder zu blühenden Oasen her zu richten .....

und ..... das Geld , was wir dann sparen, welches wir verschleuderten ..... für den ganzen Integrier-Quatsch, welcher nie was brachte u. u. u.

Was machen wir bloß damit, wir werden plötzlich "im Geld schwimmen" ?

:D

otoman23
19.12.2005, 13:09
Grundsätzlich könntest Du Recht haben - im Hinterkopf hatte man eh nur das Ansinnen, Gelder von der EU abzusahnen, um Annatolien etwas auf zu peppen u. Istanbul's Hinterhöfe zu sanieren .....

Du glaubst wohl auch daran, dass Spanien, Portugal, Griechenland etc. ernsthaft an einer Staatengemeinschaft interessiert sei, oder? Die streichen die Kohle ein, die Deutschland als Nettozahler reinschiesst.

von den 8 Millionen Arbeitslosen ziehn wir aber erst die 2 Mio Türken/Kurden ab, welche wir dankend zurück erstatten .....
plus, der 1 Mio bei uns undercover lebenden Herren u. Damen aus der Gegend .....

Mensch, sind es denn schon so viele??

und , wenn das alles zutrifft was Du uns erzählst gibt's ja keine Differenzen mehr. Wir werden uns dann mit einem großen Volksfest voneinander verabschieden.
Würdet ihr uns denn vielleicht auch die deutschen Multikulti-Befürworter abnehmen ..... so als Draufgabe .... natürlich absolut kostenlos !

Aber hallo!

Dann sind wir übrigens nochmal 'ne Mio Arbeitslose u. nicht Arbeitswillige los .....

die paar, hier im Forum herum-irrenden Multi-Kulti's, stehen schon in den Startlöchern u. lechzen förmlich danach, Istanbul auf Vordermann zu bringen.

Somit sind wir schließlich bei nur noch ca. 4 Mio Arbeitslosen.
Für einen großen Teil gibt's Arbeit ohne Ende .....
z.B. die versifften u. abgewirtschafteten Ghetto's wieder zu blühenden Oasen her zu richten .....

Wer richtet die den her???

und ..... das Geld , was wir dann sparen, welches wir verschleuderten ..... für den ganzen Integrier-Quatsch, welcher nie was brachte u. u. u.

Ja super.

Was machen wir bloß damit, wir werden plötzlich "im Geld schwimmen" ?

:D

Die Mauer wieder hochziehen, was sonst! ;)

GmbH
19.12.2005, 13:15
Abgeseh'n, daß Du so einiges in meinem Text nicht ganz nachvollziehn konntest .....

versteh'n wir uns ..... Richtig ?

Schließlich gehörst Du doch zu den Vernünftigen u. willst hier bleiben, denn das Theater was dann in der Türkei abgeht, möchtest'e doch auch nicht erleben ?

:lach:

otoman23
19.12.2005, 13:18
Abgeseh'n, daß Du so einiges in meinem Text nicht ganz nachvollziehn konntest .....

versteh'n wir uns ..... Richtig ?

Schließlich gehörst Du doch zu den Vernünftigen u. willst hier bleiben, denn das Theater was dann in der Türkei abgeht, möchtest'e doch auch nicht erleben ?

:lach:


Was konnte ich nicht nachvollziehen?
Verstehen werden wir uns nie, aber es passt scho.
Und das ich hierbleibe wurde nie erwähnt

GmbH
19.12.2005, 19:08
So einiges ..... :rolleyes:

Sollten wir uns, sonst gibt's 'n Sonder-Reise-Ticket in Dein gelobtes Land ..... :P !

Geeeenauu, oder müssen wir das zum Gegenstand unserer Unterhaltung machen u. dann ist es vorbei mit Schalke04 ..... :cool: ?

Irmingsul
21.12.2005, 09:48
Jetzt mal ganz ehrlich, was sollen die Türken in der EU? Die würden viel besser dastehen, wenn sie eine "Union" mit den anderen türkischen Staaten gründeten. Diese Regionen sind sehr "Bodenschatzhaltig" und eine echte Alternative zu den arabischen Staaten.

Anti-Zionist
21.12.2005, 10:00
Also liebe EU-Türkei-Beitrittsgegner und sonstige Türkeihasser: Macht euch nicht ins Hemd. Spätestens in 10 Jahren ist der Spuck vorbei und ihr könnt ganz in Ruhe mit den anderen 8 Mio. Arbeitslosen nen Kaffee trinken gehen.
Dieser Absatz sollte doch nicht etwa ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass die Arbeitslosigkeit durch einen EU-Beitritt der Türkei sinken würde, oder? ;)