PDA

Vollständige Version anzeigen : Essens Awo entfernt AfD-Mitglieder



wolleDD
12.07.2016, 19:08
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

marcus1011
12.07.2016, 19:17
"Bleibe ein Mitarbeiter oder Mitglied jedoch bei seinen Positionen und weigere sich, die AfD zu verlassen, könne das dann allerdings die Trennung von der Awo bedeuten."

Die BRD wie sie lebt und lacht..das freieste aller Deutschlands zeigt mal wieder seine widerliche Fratze. Nicht mehr lange dann wird nicht nur wie hier bei Ehrenamtlichen, sondern auch bei festen Arbeitsverhältnissen der Stern rausgeholt.

autochthon
12.07.2016, 19:22
Sozial geht eben nur National!

Wenn jeder der rechts von der Mitte wählt aus diesem SPD-Verein austritt, dann haben die gehörig Probleme!

Stanley_Beamish
12.07.2016, 19:23
Warum tritt der nicht von sich aus aus dem Drecksladen aus?
Man kann nicht Mitglied der AfD, also Patriot, gegen Umvolkung und gegen Flüchtlingsschwemme, und gleichzeitig Mitglied dieser Pharisäertruppe sein.

Chandra
12.07.2016, 19:26
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

Wahlen sind doch geheim :)
woher will die Awo wissen wer was gewählt hat ?

marcus1011
12.07.2016, 19:27
Warum tritt der nicht von sich aus aus dem Drecksladen aus?
Man kann nicht Mitglied der AfD, also Patriot, gegen Umvolkung und gegen Flüchtlingsschwemme, und gleichzeitig Mitglied dieser Pharisäertruppe sein.

Der Mann ist schlicht und ergreifend sozial eingestellt. Der lässt die Senioren nicht bei erster Gelegenheit im Stich, nur weil es ein Stegner-Zögling gern so hätte. Ich würde mich von denen auch nicht einfach ins Abseits stellen lassen, nur weil einem meine Meinung oder Parteizugehörigkeit nicht gefällt.

Dima
12.07.2016, 19:28
Gesinnungssäuberung.

autochthon
12.07.2016, 19:28
Ich träume von einem freien Träger der Wohlfahrtspflege mit einem Namen wie:

"Nationale Volks-Wohlfahrtspflege".

Aber ich glaube das hiess schonmal so ähnlich... :D

Olliver
12.07.2016, 19:30
Warum tritt der nicht von sich aus aus dem Drecksladen aus?
Man kann nicht Mitglied der AfD, also Patriot, gegen Umvolkung und gegen Flüchtlingsschwemme, und gleichzeitig Mitglied dieser Pharisäertruppe sein.

Sicher,

aber genau die Linken, die damals gegen das BERUFSVERBOT gekämpft haben,
genau die verhängen heute Berufsverbote, etc.........

Verlogenes Pack!

marcus1011
12.07.2016, 19:30
Wahlen sind doch geheim :)
woher will die Awo wissen wer was gewählt hat ?

Zitat:„Aber wir werden die Augen aufhalten in sozialen Netzwerken wie Facebook oder schauen, ob jemand bei Parteitagen gesichtet wird“, so Kern

Er will das machen was SPDler gut können: Denunzieren und spitzeln. Ekeliges Pack!!

autochthon
12.07.2016, 19:30
Der Mann ist schlicht und ergreifend sozial eingestellt. Der lässt die Senioren nicht bei erster Gelegenheit im Stich, nur weil es ein Stegner-Zögling gern so hätte. Ich würde mich von denen auch nicht einfach ins Abseits stellen lassen, nur weil einem meine Meinung oder Parteizugehörigkeit nicht gefällt.


Die AWO hat ja ihre Wurzeln in der nationalen Arbeiterbewegung.

An sich nichts schlechtes. HIER sieht man deutlich, was aus ihr wurde!

Buella
12.07.2016, 19:33
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

Kauft nicht bei ... !

Die Hochverratspolitik zeigt ihr wahres Gesicht!

Systemhandbuch
12.07.2016, 19:39
Wahlen sind doch geheim :)
woher will die Awo wissen wer was gewählt hat ?

Weil die Leibstandarte Heiko Maas (©wtf) bzw. die Merkeljugend (©Winkler), auch ANTIFA genannt, gerne mal Namenslisten der politischen Gegner veröffentlicht. Ob die noch mit mehr Informationen gefüttert werden, ... wer weiß.:auro:

Chandra
12.07.2016, 19:44
Zitat:„Aber wir werden die Augen aufhalten in sozialen Netzwerken wie Facebook oder schauen, ob jemand bei Parteitagen gesichtet wird“, so Kern

Er will das machen was SPDler gut können: Denunzieren und spitzeln. Ekeliges Pack!!

Dann sollte man nicht mit seinem richtigen Namen im Internet zugange sein .
Ich habe gehört im Fratzenbuch legen sie alles von sich preis, selber schuld wenn es dann Folgen hat
Ich z.B bin nie mit meinem eigenem PC unterwegs ;)

Chandra
12.07.2016, 19:48
Weil die Leibstandarte Heiko Maas (©wtf) bzw. die Merkeljugend (©Winkler), auch ANTIFA genannt, gerne mal Namenslisten der politischen Gegner veröffentlicht. Ob die noch mit mehr Informationen gefüttert werden, ... wer weiß.:auro:

Die meisten erzählen viel zu viel aus ihrem Privatleben .
Einfach die Klappe halten

marcus1011
12.07.2016, 19:49
Dann sollte man nicht mit seinem richtigen Namen im Internet zugange sein .
Ich habe gehört im Fratzenbuch legen sie alles von sich preis, selber schuld
Ich z.B bin nie mit meinem eigenem PC unterwegs ;)

Das kann es dann aber auch nicht sein, dass ich nirgendwo erwähnen darf das ich die AfD wähle oder mit ihr sympathisiere, um den roten Häschern und der Denunzination zu entgehen. Velleicht sollte Herr Kern nach Nordkorea wechseln, ich glaube der dicke Führer mag solche Leute.:D

Chandra
12.07.2016, 19:51
Der Mann ist schlicht und ergreifend sozial eingestellt. Der lässt die Senioren nicht bei erster Gelegenheit im Stich, nur weil es ein Stegner-Zögling gern so hätte. Ich würde mich von denen auch nicht einfach ins Abseits stellen lassen, nur weil einem meine Meinung oder Parteizugehörigkeit nicht gefällt.

Richtig , hier versucht es auch der eine oder andere wenn du mal nicht seine Meinung vertrittst :D

autochthon
12.07.2016, 19:53
Dann sollte man nicht mit seinem richtigen Namen im Internet zugange sein .
Ich habe gehört im Fratzenbuch legen sie alles von sich preis, selber schuld wenn es dann Folgen hat
Ich z.B bin nie mit meinem eigenem PC unterwegs ;)


Ich auch nicht. ich geh`immer auf Nummer sicher, und gehe mit dem Firmenrechner ins HPF. :D

Frontferkel
12.07.2016, 19:53
"Bleibe ein Mitarbeiter oder Mitglied jedoch bei seinen Positionen und weigere sich, die AfD zu verlassen, könne das dann allerdings die Trennung von der Awo bedeuten."

Die BRD wie sie lebt und lacht..das freieste aller Deutschlands zeigt mal wieder seine widerliche Fratze. Nicht mehr lange dann wird nicht nur wie hier bei Ehrenamtlichen, sondern auch bei festen Arbeitsverhältnissen der Stern rausgeholt.
Dagegen hilft nur klagen . Wegen Diskriminierung und Verstoß gegen das GG und das nicht nur als Einzelperson , sondern auch von Seiten der Partei AfD . Das ist auch Parteischädigendes Verhalten und Ausgrenzung (GG) .
Und damit dürfte man auch Erfolg haben . Das könnte sich für das Land NRW und die AWO als Bumerang erweisen .

tabasco
12.07.2016, 19:55
Gesinnungssäuberung.Hat Tradition ...

Systemhandbuch
12.07.2016, 19:56
Die meisten erzählen viel zu viel aus ihrem Privatleben .
Einfach die Klappe halten

Das stimmt ! Dümmer geht es wirklich nimmer.

Chandra
12.07.2016, 19:58
Das kann es dann aber auch nicht sein, dass ich nirgendwo erwähnen darf das ich die AfD wähle oder mit ihr sympathisiere, um den roten Häschern und der Denunzination zu entgehen. Velleicht sollte Herr Kern nach Nordkorea wechseln, ich glaube der dicke Führer mag solche Leute.:D

Das ist auch wieder richtig, aber die Deutschen halten nicht zusammen und lassen Dich hängen wenn es drauf an käme , daher ist es besser mal den Mund zu halten.
Einer allein kann für das Wir nichts tun, wenn müßen wir alle für das Wir was tun
Der Deutsche ist feige und nur in Wort und Schrift reisen die meisten ihren Rand auf

Frontferkel
12.07.2016, 20:00
Wahlen sind doch geheim :)
woher will die Awo wissen wer was gewählt hat ?
Du solltest den Artikel lesen und dann erst schreiben . Hat mit Wahlen nichts zu tun .

Chandra
12.07.2016, 20:00
Das stimmt ! Dümmer geht es wirklich nimmer.

:hsl:
sie würden sogar Kinderbilder posten:) und geben damit Pädos Nahrung -Kopfschüttelt

Chandra
12.07.2016, 20:01
Ich auch nicht. ich geh`immer auf Nummer sicher, und gehe mit dem Firmenrechner ins HPF. :D

ja ne is klar mit dem Firmenrechner :haha: der war gut

Chandra
12.07.2016, 20:08
Du solltest den Artikel lesen und dann erst schreiben . Hat mit Wahlen nichts zu tun .

wenn diese Kohlköppe im Internat darüber schreiben und für die AFD jodeln , ist das so klar wie das Armen in der Kirche das sie die Partei auch gewählt haben.


daher muß ich den Artikel auch nicht lesen, meine Zeit ist begrenzt :D

Frontferkel
12.07.2016, 20:11
wenn diese Kohlköppe im Internat darüber schreiben und für die AFD jodeln , ist das so klar wie das Armen in der Kirche das sie die Partei auch gewählt haben.


daher muß ich den Artikel auch nicht lesen, meine Zeit ist begrenzt :D
Die schreiben ja nicht alle . Aber ich gebe Dir recht , wer das tut ist hochgradig dumm .
Du solltest Dir die Zeit nehmen und den Artikel lesen . Dauert ca. 2min . Ist mehr als interessant .

Chandra
12.07.2016, 20:14
Die schreiben ja nicht alle . Aber ich gebe Dir recht , wer das tut ist hochgradig dumm .
Du solltest Dir die Zeit nehmen und den Artikel lesen . Dauert ca. 2min . Ist mehr als interessant .

ich sehe gerade Fern Sat 1 Marco W

latrop
12.07.2016, 20:15
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

Sicher, das sind alle die, die Nachts um 2 Uhr am Bahnhof stehen und mit blauen Luftballons winken.

Grenzer
12.07.2016, 20:21
Warum tritt der nicht von sich aus aus dem Drecksladen aus?
Man kann nicht Mitglied der AfD, also Patriot, gegen Umvolkung und gegen Flüchtlingsschwemme, und gleichzeitig Mitglied dieser Pharisäertruppe sein.

Gute Frage !
Wer sich öffentlich zu seiner Mitgliedschaft in der AfD bekennt ,- der hat meine volle Hochachtung,- aber derjenige muss dann nicht nur seine Position vertreten ,- sondern sich auch der Konsequenzen bewusst sein !
In der Weimarer Systemzeit haben es sich auch viele nationale Sozialisten verkniffen ,- ihrer Mitgliedschaft zur NSDAP öffentlich zu machen ,- weil unter der SPD-Regierung schwere Nachteile zu befürchten waren ,-
und selbst in der BRD der 70- er Jahre verkniffen sich viele Kommunisten - ihre Überzeugung wegen der drohenden Berufsverbote rauszuhängen...

sleepwell
12.07.2016, 20:22
Nichts Neues.
Heinrich Mann hat das schon 1914 auf den Punkt gebracht und "Der Untertan" geschrieben.


Der Roman erzählt von Diederich Heßling als Beispiel für einen bestimmten Typ Mensch in der Gesellschaft des deutschen Kaiserreichs (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich). Heßling ist obrigkeitshörig, feige und ohne Zivilcourage (https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage). Er ist ein Mitläufer (https://de.wikipedia.org/wiki/Mitl%C3%A4ufer) und Konformist (https://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4t).
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan

Ist so, bleibt so ...

Schlummifix
12.07.2016, 20:27
Essens Awo-Geschäftsführer Oliver Kern stellt sich nicht nur voll hinter den Beschluss, er kündigte auch Recherchen etwa im Internet an, um mögliche Mitglieder der „Alternative für Deutschland“ unter Awo-Mitarbeitern und Awo-Mitgliedern ausfindig zu machen. Im Extremfall drohe Ausschluss oder – bei Angestellten – die Kündigung. „Ich glaube allerdings nicht, dass wir AfD-Mitglieder in unserer Mitte haben“, so Kern.

:lach: :lach:
Da fehlen einem die Worte. Das muss man auf sich wirken lassen...

Ich bin auch bereits gespannt darauf, was die Arbeitsgerichte zu diesem und ähnlichen Fällen sagen werden.
Das dürfte keinen Bestand haben.
Jetzt weiß aber jeder, wie Stasi und Co. so lange bestehen konnten.

Buella
12.07.2016, 20:27
Nichts Neues.
Heinrich Mann hat das schon 1914 auf den Punkt gebracht und "Der Untertan" geschrieben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan

Ist so, bleibt so ...

War bei uns Pflichtlektüre!
Gibt auch ne gut gemachte Verfilmung!

Alles schon uralt und viele haben´s gelesen oder den Film gesehen, aber nichts draus gelernt!

Buella
12.07.2016, 20:30
:lach: :lach:
Da fehlen einem die Worte. Das muss man auf sich wirken lassen...

Ich bin auch bereits gespannt darauf, was die Arbeitsgerichte zu diesem und ähnlichen Fällen sagen werden.
Das dürfte keinen Bestand haben.
Jetzt weiß aber jeder, wie Stasi und Co. so lange bestehen konnten.

Da bin ich vollster Zuversicht, daß ein brd - Gericht auch dieses Unrecht zu Recht biegt!

sleepwell
12.07.2016, 20:33
War bei uns Pflichtlektüre!
Gibt auch ne gut gemachte Verfilmung!

Alles schon uralt und viele haben´s gelesen oder den Film gesehen, aber nichts draus gelernt!

Ja, der Film von Regisseur Staudte war in der BRD einige Jahre verboten ... :D

Buella
12.07.2016, 20:37
Ja, der Film von Regisseur Staudte war in der BRD einige Jahre verboten ... :D

Aha!
Das wußte ich gar nicht!

Hatte man etwa schon damals Angst entlarvt zu werden?

Chandra
12.07.2016, 20:39
Aha!
Das wußte ich gar nicht!

Hatte man etwa schon damals Angst entlarvt zu werden?

schon viele viel früher haben sie sich heimlich treffen müßen, da ging es aber um das Christentum ;):D

Buella
12.07.2016, 20:43
schon viele viel früher haben sie sich heimlich treffen müßen, da ging es aber um das Christentum ;):D

steh auf m schlauch!

Chandra
12.07.2016, 20:57
steh auf m schlauch!


Hatte man etwa schon damals Angst entlarvt zu werden?

ich wollte damit andeuten das es immer wieder Zeiten gibt wo Angst und Verrat herrscht , sodaß sich die Menschheit heimlich trifft und im Verborgenen unterhält

Buella
12.07.2016, 21:39
ich wollte damit andeuten das es immer wieder Zeiten gibt wo Angst und Verrat herrscht , sodaß sich die Menschheit heimlich trifft und im Verborgenen unterhält

logisch!
Mußt heut ja schon wieder vorsichtig sein, mit wem Du Dich über was unterhälst!

-jmw-
13.07.2016, 10:14
Warum sollte eine Organisation, die sich bestimmten Werten & Anschauungen verschrieben hat, nicht solle hinauswerfen, die diese ihrer Ansicht nach nicht teilen?
Anders ausgedrückt: Warum sollte die AWO sich nicht wie ein Tendenzbetrieb verhalten, soweit es ihr möglich ist?

In Medias Res
13.07.2016, 10:27
Ich auch nicht. ich geh`immer auf Nummer sicher, und gehe mit dem Firmenrechner ins HPF. :D
Da sieht man die ganzen Feiglinge hier, groß hier rum tönen, jedoch sich so gut wie möglich zu verstecken, damit auch ja keiner was von dem mit bekommt, was man sich nicht frei zu sagen traut. Armselig und dann andere immer als Feige und dumme Kartoffel betiteln.
Mist jetzt hab ich doch glatt meinen Monitor angespuckt.:D

Langwitsch
13.07.2016, 10:29
Da sieht man die ganzen Feiglinge hier, groß hier rum tönen, jedoch sich so gut wie möglich zu verstecken, damit auch ja keiner was von dem mit bekommt, was man sich nicht frei zu sagen traut. Armselig und dann andere immer als Feige und dumme Kartoffel betiteln.
Mist jetzt hab ich doch glatt meinen Monitor angespuckt.:D

Hast du nicht gewusst, dass sich im HPF der deutsche Widerstand sortiert?

Politikqualle
13.07.2016, 10:42
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. .. und warum geht keiner gegen Oliver Kern vor ... schreibt ihm doch jede Menge E-mails .. :crazy:

Filofax
13.07.2016, 10:44
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

Alerdings ein halbwegs fairer Artikel des Journalisten.

Muss auch mal gesagt werden in dieser ganzen Flut der hetzerischen linken Propaganda.

Politikqualle
13.07.2016, 10:46
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos.
... Integration und Migration .. Integrationsarbeit seit einem halben Jahrhundert
Seit mehr als 50 Jahren kümmern wir uns um Menschen mit Migrationshintergrund mit unseren Beratungsstellen, Migrationsdiensten und Bildungseinrichtungen.

.. ach so .. und bitte Oliver , was dabei rausgekommen ? nix ... du kassierst wunderschön dein hohes Gehalt und mehr als 75 % der Migranten in Deutschland leben in Armut .. die Abkömmlinge der Migranten brechen ihre Lehre ab und mehr als 75 % haben keinen Job und wollen nicht arbeiten ... und genau das nennt sich Arbeiterwohlfahrt ...
das ist für mich Vernichtung von Steuergelder ... und Oliver Kern unterstützt dieses ..
und wie sieht die Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt in Essen aus :Essen gilt als Hochburg der "Mhallami"
Essens OB erwägt mehr Abschiebungen von kriminellen libanesisch-kurdischen Gewalttätern. Polizei beklagt zunehmende Respektlosigkeit und Aggressivität.
Stadt Essen setzt auf mehr Härte gegen Familien-Clans | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/stadt-essen-setzt-auf-mehr-haerte-gegen-familien-clans-id11775534.html#plx1928619601

Filofax
13.07.2016, 10:46
Warum sollte eine Organisation, die sich bestimmten Werten & Anschauungen verschrieben hat, nicht solle hinauswerfen, die diese ihrer Ansicht nach nicht teilen?
Anders ausgedrückt: Warum sollte die AWO sich nicht wie ein Tendenzbetrieb verhalten, soweit es ihr möglich ist?

Grundsätzlich richtig, nur:

Welche "Werte und Anschauungen" sollen das sein, die der AWO widersprechen?

autochthon
13.07.2016, 10:49
Da sieht man die ganzen Feiglinge hier, groß hier rum tönen, jedoch sich so gut wie möglich zu verstecken, damit auch ja keiner was von dem mit bekommt, was man sich nicht frei zu sagen traut. Armselig und dann andere immer als Feige und dumme Kartoffel betiteln.
Mist jetzt hab ich doch glatt meinen Monitor angespuckt.:D


Das hat glaube ich mehr mit Umsicht als mit Verstecken zu tun.

Niemand der halbwegs bei Trost ist, loggt sich auf seinem Firmenrechner in das Forum ein. Weil wir im freiesten aller Deutschlands leben. Du verstehst?

derNeue
13.07.2016, 10:50
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

Das wundert mich aber nicht. Die AWO war doch schon immer ein verlängerter Arm der SPD, ebenso wie die Gewerkschaften. Hier rekrutiert die Partei einen großen Teil ihrer Restwähler. Nicht bei den Mitgliedern sondern vor allem bei denen, die diese sozialen Dienste in Anspruch nehmen.
Wenn der sympathische Herr, der die Senioren zum Einkaufen fährt, plötzlich im Gespräch erklärt, er ist nicht bei der SPD, sondern bei der AfD: das können die Sozis natürlich gar nicht brauchen. Denn die Omas könnten daraufhin ihr Wahlverhalten ja auch ändern.

autochthon
13.07.2016, 10:51
Grundsätzlich richtig, nur:

Welche "Werte und Anschauungen" sollen das sein, die der AWO widersprechen?


Beschäftige Dich mal mit den geschichtlichen Wurzeln der Wohlfahrtsverbände.
Die AWO ist aus der SPD hervorgegangen und steht für Solidarität (unter anderem). Ungeachtet der Rasse oder Hautfarbe. Die frühen Gutmenschen sozusagen.

-jmw-
13.07.2016, 10:52
Grundsätzlich richtig, nur:

Welche "Werte und Anschauungen" sollen das sein, die der AWO widersprechen?
Es wurde im Artikel genannt, was der AWO-Mensch meine, was betroffen sei: "Toleranz", "Solidarität", Weltoffenheit etc. pp.
Ob die AfD das aus Sicht der AWO vertritt oder nicht, hat die AWO selbst zu entscheiden, sofern es um ehrenamtliche Mitglieder geht.
Bei Angestellten kann eine Entscheidung eines Arbeitsgerichts hinzukommen.

laurin
13.07.2016, 11:29
:lach: :lach:
Da fehlen einem die Worte. Das muss man auf sich wirken lassen...

Ich bin auch bereits gespannt darauf, was die Arbeitsgerichte zu diesem und ähnlichen Fällen sagen werden.
Das dürfte keinen Bestand haben.
Jetzt weiß aber jeder, wie Stasi und Co. so lange bestehen konnten.


Reil hat von sich aus offen seine AfD-Mitgliedschaft bekannt, aber wie erkennt Oliver Kern AfD’ler, die dies nicht offenbaren? Stasi-Methoden wolle man nicht bei der Awo, sagt er. „Aber wir werden die Augen aufhalten in sozialen Netzwerken wie Facebook oder schauen, ob jemand bei Parteitagen gesichtet wird“, so Kern. Falls er AfD’ler aufspüre, wolle man zunächst das Gespräch mit ihnen suchen. Er werde sich dazu „erst einmal intensiv in das neue Parteiprogramm der AfD hineinlesen“, so Kern weiter. Dabei gelte es, auch verklausulierte Formulierungen zu entschlüsseln, wie sie in Parteiprogrammen üblich seien: „Wir müssen bei Gesprächen deutlich machen, dass es keine einfache Antworten gibt – wohl aber populistische. Und die wollen wir enttarnen.“

Essens Awo forscht in eigenen Reihen nach AfD-Mitgliedern | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html#plx672767120

Das ist die neueste Masche zu sagen: Es gibt keine einfachen Antworten.

Selbstverständlich gibt es die.

Gut, daß Oliver Kern das hervorragende Parteiprogram lesen will. Vielleicht geht ihm dann auch ein Licht auf.

Politikqualle
13.07.2016, 11:32
Beschäftige Dich mal mit den geschichtlichen Wurzeln der Wohlfahrtsverbände. Die AWO ist aus der SPD hervorgegangen und steht für Solidarität (unter anderem).. .. damals ging es aber nur um die Bergleute im Ruhrgebiet ...

In Medias Res
13.07.2016, 11:46
Es stellt sich mir die Frage, in wie weit so ein Handeln der AWO sich mit dem Paragraphen §130 beißt.

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,


1.
gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder



Also ich fühle mich durch solche Aussagen meinen inneren Frieden mit Sicherheit gestört, die alten Leutchen die es im Endeffekt trifft sehr wahrscheinlich auch.

autochthon
13.07.2016, 11:48
.. damals ging es aber nur um die Bergleute im Ruhrgebiet ...

Das stimmt. Damals konnte noch keiner Ahnen in welchen postfaschistischen Zeiten wir wieder leben werden.
Der geist der Umsetzung bleibt der gleiche. Ist sogar noch ausgeweitet worden.

Andreas63
13.07.2016, 11:49
logisch!
Mußt heut ja schon wieder vorsichtig sein, mit wem Du Dich über was unterhälst!
Das war leider schon immer so.
Aber früher war man wenigstens nicht so dreist, und hat von Demokratie und Meinungsfreiheit gefaselt.

-jmw-
13.07.2016, 12:04
Es stellt sich mir die Frage, in wie weit so ein Handeln der AWO sich mit dem Paragraphen §130 beißt.

Also ich fühle mich durch solche Aussagen meinen inneren Frieden mit Sicherheit gestört, die alten Leutchen die es im Endeffekt trifft sehr wahrscheinlich auch.
Gar nicht, da die AWO niemand anderen zu Willkürmassnahmen gegen eine Bevölkerungsgruppe aufruft, sondern ihre eigene Politik reformuliert und durchzusetzen trachtet.

In Medias Res
13.07.2016, 12:13
Gar nicht, da die AWO niemand anderen zu Willkürmassnahmen gegen eine Bevölkerungsgruppe aufruft, sondern ihre eigene Politik reformuliert und durchzusetzen trachtet.
Natürlich ruft er dazu auf. Oder glaubst du der macht alles selber, Recherche und andere Schnüffelei. Wem gehört die AWO eigentlich?

Ausonius
13.07.2016, 12:28
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

Das finde ich zu 100 % richtig! Die AfD hat sozialpolitische Ziele, die konträr zur Einstellung der Arbeiterwohlfahrt sind. Wer also in die AfD eintritt, muss sich da schon entscheiden...

Schlummifix
13.07.2016, 12:31
Das finde ich zu 100 % richtig! Die AfD hat sozialpolitische Ziele, die konträr zur Einstellung der Arbeiterwohlfahrt sind. Wer also in die AfD eintritt, muss sich da schon entscheiden...

Klar findest du als Linker solche Stasi-Methoden gut und richtig.
Wer hätte auch etwas anderes erwartet?

Jedoch kann die Mitgliedschaft in einer zugelassenen Partei natürlich niemals ein Kündigungsgrund sein.
Nicht in einem demokratischen Rechtsstaat.

Gärtner
13.07.2016, 12:35
Das finde ich zu 100 % richtig! Die AfD hat sozialpolitische Ziele, die konträr zur Einstellung der Arbeiterwohlfahrt sind. Wer also in die AfD eintritt, muss sich da schon entscheiden...

Wobei, wie wir beide ahnen, das nicht das entscheidende Argument gewesen sein dürfte. Denn schon die Tatsache, daß jemand bei der AWO mittut, läßt an sich ja den Schluß zu, daß er sich mit deren sozialpolitischen Zielen identifiziert. Aber was kümmert uns schon das Individuum, wenn man so schön sippenhaften kann, gell? Und daß die AWO jetzt gezielt auf Hexenjagd geht, um nicht gleichgeschaltete Köpfe auszusondern, ist schönster deutscher Kadavergehorsam.

Besonders widerwärtig nur, weil hier Leute als "Kämpfer für Demokratie und Meinungsfreiheit" auftreten, die das exakte Gegenteil verfolgen und erreichen. Schönen Gruß von Frau Kahane.

Stanley_Beamish
13.07.2016, 12:46
Das finde ich zu 100 % richtig! Die AfD hat sozialpolitische Ziele, die konträr zur Einstellung der Arbeiterwohlfahrt sind. Wer also in die AfD eintritt, muss sich da schon entscheiden...

Hast du den Artikel nicht gelesen? Der Inkriminierte organisiert und fährt für eine Gruppe von zehn Freiwilligen, die einmal pro Woche mehrere Stunden lang Senioren und Seniorinnen in einem Kleinbus zum Einkaufen fährt.
Dieses AfD-Mitglied tut damit wahrscheinlich in einem Monat mehr für gute Zwecke, als du bisher in deinem ganzen Leben.

-jmw-
13.07.2016, 12:53
Natürlich ruft er dazu auf. Oder glaubst du der macht alles selber, Recherche und andere Schnüffelei. Wem gehört die AWO eigentlich?
Vereinsmitglieder aufzufordern, darauf zu achten, dass andere Mitglieder nicht gegen die Vereinspolitik verstossen, ist keine "Willkürmassnahme" im Sinne des Volksverhetzungsparagraphen.

-jmw-
13.07.2016, 12:55
Klar findest du als Linker solche Stasi-Methoden gut und richtig.
Wer hätte auch etwas anderes erwartet?

Jedoch kann die Mitgliedschaft in einer zugelassenen Partei natürlich niemals ein Kündigungsgrund sein.
Nicht in einem demokratischen Rechtsstaat.
Ein demokratischer Rechtsstaat kann entscheiden, dass es zulässig ist. Und er sollte, will er ein freiheitlicher Rechtsstaat sein. Ich würde Mitglieder diverser Parteien auch nicht einstellen wollen!

Ausonius
13.07.2016, 12:57
Wobei, wie wir beide ahnen, das nicht das entscheidende Argument gewesen sein dürfte. Denn schon die Tatsache, daß jemand bei der AWO mittut, läßt an sich ja den Schluß zu, daß er sich mit deren sozialpolitischen Zielen identifiziert.

Offenbar tut er es nicht mehr genug. Vielleicht nicht der Reil, aber andere AfDler zeigen genug, dass sie nichts als Feindschaft, Spott und Häme für Organisationen wie die Awo übrig haben. Das wird dann irgendwann auch mal quittiert, siehe auch in den diversen Auseinandersetzungen Kirche-AfD. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Schlummifix
13.07.2016, 13:00
Ein demokratischer Rechtsstaat kann entscheiden, dass es zulässig ist. Und er sollte, will er ein freiheitlicher Rechtsstaat sein. Ich würde Mitglieder diverser Parteien auch nicht einstellen wollen!

Ich halte das für ganz großen Unsinn,
niemand "identifiziert" sich automatisch mit den Zielen der Firma, für die er arbeitet. Manche arbeiten einfach nur dort.

Und nein, mir ist in beruflicher Hinsicht vollkommen egal, in welcher Partei Kollegen aktiv sind. Weiß ich gar nicht und ist mir egal. Geht keinen etwas an.
Alles andere ist Gesinnungsterror.
Noch dazu ist die AfD ein vollkommen harmlose, bürgerliche Partei.

Das Problem dieses ganzen Gelumpes ist natürlich, dass Teile des Bürgertums begonnen haben, sich zu wehren und zu organisieren.
Es ist reiner Gesinnungsterror der Alt-Parteien.

Politikqualle
13.07.2016, 13:05
Noch dazu ist die AfD ein vollkommen harmlose, bürgerliche Partei. Es ist reiner Gesinnungsterror der Alt-Parteien. .. danke .. du hast es auf den Punkt gebracht , es ist der Neid über den Erfolg den die A f D hat , nur die A f D macht sich alles selber kaputt ..

-jmw-
13.07.2016, 13:18
Ich halte das für ganz großen Unsinn,
niemand "identifiziert" sich automatisch mit den Zielen der Firma, für die er arbeitet. Manche arbeiten einfach nur dort.

Und nein, mir ist in beruflicher Hinsicht vollkommen egal, in welcher Partei Kollegen aktiv sind. Weiß ich gar nicht und ist mir egal. Geht keinen etwas an.
Alles andere ist Gesinnungsterror.
Ja, nun, dann bin ich halt bereit, "Gesinnungsterror" in meiner Firma auszuüben. Ist mir jetzt aus naheliegenden Gründen auch eher egal, was Du davon hältst bzw. wie Du das nennst. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die kommen mir in den Laden nicht hinein. Punktum! Is' mir auch egal, was der Staat davon hält. :)


Noch dazu ist die AfD ein vollkommen harmlose, bürgerliche Partei. [...]
Stimmt zwar, sieht die AWO aber offensichtlich anders.

deutschland
13.07.2016, 13:25
In NRW, dem größten Bundesland mit einem sehr hohen Ausländeranteil "regiert" das Gesocks ROT/GRÜN !

über die dortigen Zustände muß sich wirklich niemand wundern !

hier ist die AfD gefragt und ich sage es ganz offen und deutlich:

"ein Herr Gauland ist in NRW die Pfeiffe Nr. 1" !!!

Politikqualle
13.07.2016, 13:28
hier ist die AfD gefragt und ich sage es ganz offen und deutlich: "ein Herr Gauland ist in NRW die Pfeiffe Nr. 1" !!! .. der Gauland ist so oder so die größte Pfeiffe ...

deutschland
13.07.2016, 13:36
.. der Gauland ist so oder so die größte Pfeiffe ...


nach NRW gehören Leute vom Format Haider oder Björn Höcke

Schlummifix
13.07.2016, 13:40
der ist nun mal für NRW verantwortlich, ob er es auch bleibt, ist abzuwarten !

nach NRW gehören Leute vom Format Haider oder Björn Höcke, aber doch kein Blödmann wie Gauland einer ist !

Was schreibst du eigentlich für einen Unsinn, Gauland sitzt im Landtag Brandenburg !

deutschland
13.07.2016, 13:47
Was schreibst du eigentlich für einen Unsinn, Gauland sitzt im Landtag Brandenburg !

Schreibfehler sind nicht immer als Unsinn zu bezeichnen!

Gauland ist trotzdem eine Pfeiffe, egal in welchem Bundesland er sitzt !

cajadeahorros
13.07.2016, 13:56
Offenbar tut er es nicht mehr genug. Vielleicht nicht der Reil, aber andere AfDler zeigen genug, dass sie nichts als Feindschaft, Spott und Häme für Organisationen wie die Awo übrig haben. Das wird dann irgendwann auch mal quittiert, siehe auch in den diversen Auseinandersetzungen Kirche-AfD. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Klar, der Einzelfall ist bedauerlich, schließlich kennt jeder von uns auch einen netten AfDler, aber es ist nun einmal unsere Pflicht, diese an unserer herrlichen Demokratie parasitierenden Faschisten rrrrröcksichtslos auszumerzen.

Außerdem ist das sowieso klimaschädlich, mit dem Bus zum Einkaufen zu fahren, das müssen diese Rentner mit ihrem überzogenen Anspruchsdenken endlich erkennen. Außerdem bekommen die sowieso viel zu viel und leben auf Kosten der nachfolgenden Generationen, während sie ihre kurzsichtige rückwärtsgewandte Politik gegen die Interessen der jungen Menschen durchprügeln.

Ausonius
13.07.2016, 14:02
Klar, der Einzelfall ist bedauerlich

Ich finde daran nichts "bedauerlich". Um einen Kleinbus zu steuern, gibt es bei der Awo Essen sicher noch mehr Leute.

Rhino
13.07.2016, 14:09
"Bleibe ein Mitarbeiter oder Mitglied jedoch bei seinen Positionen und weigere sich, die AfD zu verlassen, könne das dann allerdings die Trennung von der Awo bedeuten."

Die BRD wie sie lebt und lacht..das freieste aller Deutschlands zeigt mal wieder seine widerliche Fratze. Nicht mehr lange dann wird nicht nur wie hier bei Ehrenamtlichen, sondern auch bei festen Arbeitsverhältnissen der Stern rausgeholt.

Hier die Stellungnahme von deren Bundesvorstand:


AWO bezieht bundesweit Position: AfD-Mitgliedschaft kann Kündigungsgrund sein

Magdeburg, 07.07.2016.
Der Bundesverband der AWO hat ein Positionspapier zum Umgang mit der Partei Alternative für Deutschland (AfD) erarbeitet. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. schließt sich dieser Haltung an.


Dazu erklärt die Präsidentin des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V., Barbara Höckmann: „Die Arbeiterwohlfahrt hilft jedem Menschen ohne Unterschied in ihren sozialen Einrichtungen und Diensten. Wir stehen für die demokratischen Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Vor dem Hintergrund des Erstarkens einer Partei, dessen Landesvorsitzender die „Volksgemeinschaft“ wieder aufleben lassen will, sehen wir diese Werte bedroht. Die „Volksgemeinschaft“ stand zur Zeit des Nationalsozialismus für Entmenschlichung, Entrechtung und Ausgrenzung. Unzählige Bürgerinnen und Bürger wurden zu „Ballastexistenzen“ erklärt und zum vermeintlichen „Vorteil“ der „Volksgemeinschaft“ ermordet. Wer für eine solche Weltsicht eintritt, arbeitet an der Abschaffung des modernen Sozialwesens und seiner Sicherungssysteme für sozial Benachteiligte. Deutlich wurde dies zuletzt durch die von der Bundesvorsitzenden der AfD erhobene Forderung, die Inklusion wieder abzuschaffen! Zugleich sind wir höchst alarmiert, dass es organisatorische Schnittmengen zu rechtsradikalen Gruppen wie der „Identitären Bewegung“ in Sachsen-Anhalt gibt, die offenkundig eng mit einzelnen Landtagsabgeordneten der AfD zusammenarbeiten.“
Auszug aus dem AWO Positionspapier
Führende Personen aus dem Kreis der AfD machen wiederholt mit völkischen, rassistischen und menschenverachtenden Parolen in der Öffentlichkeit Stimmung gegen schutzsuchende Menschen und auch gegen Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik mit Migrationshintergrund. Das steht im unvereinbaren Widerspruch zu den Grundwerten der AWO. Die wiederholten Äußerungen von AfD-Führungspersonen unterstreichen zusehends die Ausrichtung der Partei. Die AWO wird dieser Partei aktiv entgegentreten und ihr Gedankengut bekämpfen.
Die Vereinbarkeit einer Beschäftigung und einer AWO Mitgliedschaft mit einer Mitgliedschaft in der Partei Alternative für Deutschland (AfD) wird im Einzelfall entschieden. Sollten Mitarbeitende der AWO oder ein Mitglied sich zu rechtsextremen, rassistischen und menschenverachtenden Haltungen bekennen, ist eine Kündigung oder eine Auflösung der Mitgliedschaft mit der AWO anzustreben. Grundlage für die Einschätzung sind das persönliche Gespräch und der jeweilige Einsatzort.

http://www.awo-sachsenanhalt.de/presse/pressemitteilungen-detail/awo-bezieht-bundesweit-position-afd-mitgliedschaft-kann-kuendigungsgrund-sein.html

Die sollten sich mal fragen woher der Begriff Volksgemeinschaft kommt, und was er bedeutet. Alles was denen einfaellt ist:
"Nationalsozialismus" - Wobei mich bereits erstaunt, dass hier nicht platt von "Nazis" die Rede ist.

Zum Begriff Volksgemeinschaft: https://archive.org/details/AliceSalomonDieDeutscheVolksgemeinschaft

Hier werden eigentlich nur zwei Dinge kaschiert:
- Die Verfilzung der AWO Fuehrungsriege mit den Blockparteien, vor allem der SPD. Und die sehen in der AfD natuerlich vor allem politische Konkurrenten, die ihnen die durch Waehlerstimmen zu erringenden Pfruende streitig machen.
- Das Interesse der AWO an der Asylindustrie. Denn es wird ja wohl nicht alles aus Mitgliedsbeitraegen und Spenden finanziert und die fuer jeden "Schutzsuchenden" den die AWO betreut gibts Kohle vom Staat, ergo Steuerzahler.

Das jemand, der der AWO seine Arbeitszeit zur Verfuegung stellt, prinizipiell deren Werte unterschreibt, sollte eigentlich klar sein. Der Verein beansprucht hier aber mehr ideologische Macht als einem Arbeitgeber zutraeglich.

Chronos
13.07.2016, 14:59
Das finde ich zu 100 % richtig! Die AfD hat sozialpolitische Ziele, die konträr zur Einstellung der Arbeiterwohlfahrt sind. Wer also in die AfD eintritt, muss sich da schon entscheiden...
Den heutigen Tag sollte man wirklich im Kalender ankreuzen!

Ausonius - sonst ein Demokrat wie aus dem Bilderbuch - freut sich über ein ideologisch motiviertes Berufsverbot.

Vielleicht sollte man deine Begeisterung dahingehend erweitern, dass kein Linker oder Grüner in einem Unternehmen arbeiten darf, das Erträge erwirtschaftet.

Wer also in ein solches Unternehmen eintritt, muss sich da schon entscheiden...... oder wie jetzt?

cajadeahorros
13.07.2016, 15:10
Den heutigen Tag sollte man wirklich im Kalender ankreuzen!

Ausonius - sonst ein Demokrat wie aus dem Bilderbuch - freut sich über ein ideologisch motiviertes Berufsverbot.

Vielleicht sollte man deine Begeisterung dahingehend erweitern, dass kein Linker oder Grüner in einem Unternehmen arbeiten darf, das Erträge erwirtschaftet.

Wer also in ein solches Unternehmen eintritt, muss sich da schon entscheiden...... oder wie jetzt?

Ich finde das prima. Die Liste der "zivilgesellschaftlichen Organisationen", deren Bettelschreiben unverzüglich im Müll landen, wird immer länger. Spart viel Geld.

70.000 Ehrenamtliche hat die AWO nach eigener Aussage, 175.000 Hauptamtliche. Mal sehen, wieviele davon gehen müssen, wenn zukünftig irgendwelche widerwärtigen Bürokraten der "Wohlfahrtspflege" ihre offensichtlich reichliche Tagesfreizeit mit dem Durchschnüffeln von Facebook & Co. verbringen.

Ich frage mich außerdem, wie man seine demokratische und soziale Gesinnung noch deutlicher zum Ausdruck bringen kann als durch eine ehrenamtliche Tätigkeit bei einer Wohlfahrtseinrichtung. Ach so, stimmt, wenn man Steine auf Demonstranten schmeißt, dann "zeigt man Gesicht", und wenn man Autos abfackelt "protestiert man gegen Ausbeutung".

Es ist alles nur noch widerwärtig. Im "Demokraten" Ausonius und seinen Gesinnungsgenossen, die offensichtlich auch die gehobenen Bürokratenposten der AWO besetzen, erkennt man den ewigen deutschen Schnüffler und Denunzianten, dem es völlig einerlei ist, ob er gerade ad maiorem Dei gloriam an Juden, Kommunisten, Konterrevolutionären, Sektenmitgliedern oder AfDlern sein staatstragendes Werk verrichten darf.

Politikqualle
13.07.2016, 15:12
Wer also in ein solches Unternehmen eintritt, muss sich da schon entscheiden...... oder wie jetzt? .. ja .. wenn aber ein Unternehmer die Bewerbung eines Migranten ablehnt , weil dieser in den dunklen Industriehallen schlecht auffindbar ist , dann wird er verklagt und bestraft :crazy:

latrop
13.07.2016, 15:38
Hast du nicht gewusst, dass sich im HPF der deutsche Widerstand sortiert?

Wäre ich Mitglied bei der AWO, dann hätten die von mir nichts mehr zu erwarten, höchstens einen Tritt in den ..........

latrop
13.07.2016, 15:42
Essens Awo forscht in eigenen Reihen nach AfD-Mitgliedern | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html#plx672767120

Das ist die neueste Masche zu sagen: Es gibt keine einfachen Antworten.

Selbstverständlich gibt es die.

Gut, daß Oliver Kern das hervorragende Parteiprogram lesen will. Vielleicht geht ihm dann auch ein Licht auf.


Vielleicht will er dann den Nicht-Parteimitgliedern einen Halbmond mit Stern auf die Stirn nageln.

Sachen gibt es z.Zt., wo man nur noch lachen möchte.

Bolle
13.07.2016, 15:43
Und da fragten uns die Wessis nach der Wende ganz ungläubig, wie konnte das in der DDR nur funktionieren.........wie konntet ihr euch so kontrollieren, euch so erniedrigen lassen!


Tja, genau so!

latrop
13.07.2016, 15:50
Ich finde daran nichts "bedauerlich". Um einen Kleinbus zu steuern, gibt es bei der Awo Essen sicher noch mehr Leute.

Wahrscheinlich solche Krücken wie du.
Dich würde ich noch nicht mal meinen Rollstuhl schieben lassen.

latrop
13.07.2016, 15:56
Stellt euch mal vor, ich hätte einen Verkehrsunfall und dann kommt ein Krankenwagen der AWO und ich sage denen, ich sei Mitglied bei der AfD.

Was dann wohl passiert ?

In Medias Res
13.07.2016, 16:08
Was mich jetzt bei dieser Sache noch so an Gedanken durch Köpfchen geht. Was folgt als nächstes bei der AWO. Keine Hilfe mehr für Menschen die der AFD Zuspruch erteilen oder anderweitig zugetan sind? Und wenn es dann schon einmal läuft, welche Gruppe werden danach Ausgegrenzt.

Rikimer
13.07.2016, 16:15
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.Diese Pharisaer, diese Heuchler, diese durch und durch falschen Menschen:


Die Positionen, die die AfD vertrete, stünden den Grundsätzen und Werten der Awo wie Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit, Demokratie und Toleranz direkt entgegen.

Solidaritaet? Mit wem denn? Mit dem Deutschen Volk, mit einem Menschen, welcher Jahrzehnte seines Lebens fuer andere aufgeopfert hat? Fehlanzeige?

Freiheit? Welche denn? Demokratie? Wo? Toleranz? Ja sind diese Schwachsinnigen blind?

Unglaublich, unfassbar.


Die AfD dreht diesen Spieß allerdings um und wertet die Androhung von Kündigungen und Rausschmissen gegenüber AfD-Mitgliedern ihrerseits als Zeichen mangelnder Toleranz gegenüber Andersdenkenden. „Was die Awo da macht, ist Gesinnungsschnüffelei und erinnert an die finstersten Zeiten der deutschen Geschichte“, sagt Stefan Keuter, Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Essen. Es sei unerhört, aber immer öfter zu beobachten, dass AfD-Mitgliedern faktisch „Berufsverbot“ drohe, wenn sie sich zu erkennen gäben. „Wir sagen allen, die davon betroffen sein könnten, juristische Unterstützung zu“, so Keuter. Zum Fall Reil fügt Keuter hinzu, die Awo solle doch froh sein, wenn es Menschen gebe, die sich freiwillig für den Verband engagierten.

Richtig. Was gibt es da noch zu schreiben, zu sagen?


Für die Arbeiterwohlfahrt könnte das in der Tat zu einem Problem werden. Denn der frisch gebackene AfD’ler Reil ist nicht nur Awo-Mitglied, sondern in Karnap auch ehrenamtlicher Aktivist eines Sozialprojekts, das seit acht Jahren unter maßgeblicher Mithilfe der Arbeiterwohlfahrt existiert. Reil ist Organisator einer Gruppe von zehn Freiwilligen, die einmal pro Woche mehrere Stunden lang Karnaper Seniorinnen in einem Kleinbus zum Einkaufen fahren, ein Dienst, der sehr gern angenommen wird und im Stadtteil sehr beliebt ist. Auch Reil selbst sitzt hin und wieder am Steuer. „Die Awo stellt uns diesen Bus stundenweise zur Verfügung, bekommt dafür allerdings auch eine gewisse Summe pro Jahr von Sponsoren“, so Reil. „Wenn die mich rausschmeißen, ist dieses Projekt tot, was für die Awo in Karnap nicht gut wäre“, droht er. Seine Mitstreiter hätten bereits klar gestellt, dass sie nur als Fahrer dabei blieben, solange auch er dabei ist.Immerhin, 10 Menschen stehen solidarisch auf seiner Seite.

Dieses schlechteste Deutschland aller Zeiten, diese BRD, wird um so schneller ans Ende kommen, damit wir wieder Licht am Horizont sehen, je weniger Menschen an diesem System, welches auf satanistischen Prinzipien aufgebaut ist, partizipieren und sich auf die Seite der Dissidenten, der Verfolgten und Unterdrueckten stellen und Solidaritaet, Zivilcourage zu diesen zeigen.

Sathington Willoughby
13.07.2016, 16:38
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.
So, wie vor 80 Jahren die Juden überall entfernt wurden, gehen die heutigen Nazis wieder vor.
Wen wundert es?
Ich habe mit der AWO nichts zu tun, werde diesen Verein jetzt auch mit Sicherheit schneiden, wo es nur geht. Was fällt denen ein?
Wenn willkürlich SPDler aus Vereinen entfernt werden, möchte ich mal den Aufschrei erleben.

black_swan
13.07.2016, 16:39
Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Sozial-Unternehmen in denen es mit Menschen geht...wenn da Leute aus dem rechten Specktrum sich tummeln kann das für den Betrieb den sozialen Frieden gefährden und da muss man eben sich trennen.

Sathington Willoughby
13.07.2016, 16:40
Und da fragten uns die Wessis nach der Wende ganz ungläubig, wie konnte das in der DDR nur funktionieren.........wie konntet ihr euch so kontrollieren, euch so erniedrigen lassen!


Tja, genau so!

In der Tat erschreckend.
Ich habe mich in der Schule gefragt, wieso es denn keinen Aufstand hinter dem eisernen Vorhang gibt und bin davon ausgegangen, dass es ein IIItes Reich nie wieder geben kann. Mittlerweile habe ich begriffen, dass sich die Menschen nicht ändern werden, es sind fest vorgeprägte Verhaltensweisen, Sozialisierungsmuster, Gruppenverhalten, die hier durchschlagen und eiskalt ausgenutzt werden.

cajadeahorros
13.07.2016, 16:40
Was mich jetzt bei dieser Sache noch so an Gedanken durch Köpfchen geht. Was folgt als nächstes bei der AWO. Keine Hilfe mehr für Menschen die der AFD Zuspruch erteilen oder anderweitig zugetan sind? Und wenn es dann schon einmal läuft, welche Gruppe werden danach Ausgegrenzt.

Wer AfD wählt fliegt aus dem Altenheim. So einfach ist das. Es kann Menschen und vor allem den vielen ausländischen Altenpflegern einfach nicht zugemutet weren, mit so einer Unperson unter einem Dach zu sein.

Sathington Willoughby
13.07.2016, 16:40
Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Sozial-Unternehmen in denen es mit Menschen geht...wenn da Leute aus dem rechten Specktrum sich tummeln kann das für den Betrieb den sozialen Frieden gefährden und da muss man eben sich trennen.

Nun. offenbar stören die Menschen aus dem linken Spe(c)ktrum wesentlich mehr, da diese, wie die Muslims, Andere ausgrenzen wollen.

black_swan
13.07.2016, 16:41
Die AWO hat ja ihre Wurzeln in der nationalen Arbeiterbewegung.

An sich nichts schlechtes. HIER sieht man deutlich, was aus ihr wurde!

Die AWO ist SPD nahe....und da wundert mich gar nix mehr...das soziale wird Fehlinterpretiert und damit pervertiert.

Sathington Willoughby
13.07.2016, 16:41
Wer AfD wählt fliegt aus dem Altenheim. So einfach ist das. Es kann Menschen und vor allem den vielen ausländischen Altenpflegern einfach nicht zugemutet weren, mit so einer Unperson unter einem Dach zu sein.

Und fliegt aus der Rente. Die wird für die Neubürger benötigt.

black_swan
13.07.2016, 16:42
Nun. offenbar stören die Menschen aus dem linken Spe(c)ktrum wesentlich mehr, da diese, wie die Muslims, Andere ausgrenzen wollen.

da hast Du Recht, das ist so mit dem Brillenblick, immer ist man irgendwie auf einem Auge blind...:blabla:

cajadeahorros
13.07.2016, 16:51
In der Tat erschreckend.
Ich habe mich in der Schule gefragt, wieso es denn keinen Aufstand hinter dem eisernen Vorhang gibt und bin davon ausgegangen, dass es ein IIItes Reich nie wieder geben kann. Mittlerweile habe ich begriffen, dass sich die Menschen nicht ändern werden, es sind fest vorgeprägte Verhaltensweisen, Sozialisierungsmuster, Gruppenverhalten, die hier durchschlagen und eiskalt ausgenutzt werden.

Untertanengeist, allerdings verstärkt durch Zuckerbrot und Peitsche. Der Mensch ist ja nicht "gut" oder "schlecht". Er wird erzogen. Und der Staat hat dazu alle Mittel zur Verfügung. Eine Entlassung wegen der Mitgliedschaft in einer nicht-verbotenen Organisation ist der klarste Bruch der Verfassung, den man sich vorstellen kann (o.k., die Bombardierung Jugoslawiens war noch etwas klarer). Das kapiert sogar ein Mensch, der nur "einfache Sprache" versteht:

Artikel 3.3 GG: Niemand darf wegen (...) seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. (...)

Alleine daß der Typ ankündigen kann, genau das zu tun, ohne daß ein Aufschrei durch die ach so verfassungsgeilen, hochgelahrten Schreiberlinge der Presse geht, alleine daß kein Richter irgendwo aufsteht und sagt, daß er diese Kündigung sofort einkassieren würde, das erzieht. Das erzieht wieder ein paar Menschen zu Schweinen, weil sie lernen, daß die Einhaltung von Recht und Gesetz nicht belohnt wird, im Gegenteil, sie wird bestraft, denn jeder weiß ja, was mit Richtern passieren würde, die dem AfDler zu seinem Recht verhelfen. Adieu Beförderung. Auf die Posten warten zum Beispiel die ganzen willfährigen Büttel, die das Unrecht an Kachelmann verübten und zum Teil tatsächlich nach dem Prozeß in höhere Positionen gehievt wurden.

Gärtner
13.07.2016, 16:52
Offenbar tut er es nicht mehr genug. Vielleicht nicht der Reil, aber andere AfDler zeigen genug, dass sie nichts als Feindschaft, Spott und Häme für Organisationen wie die Awo übrig haben. Das wird dann irgendwann auch mal quittiert, siehe auch in den diversen Auseinandersetzungen Kirche-AfD. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Was redest du bloß für einen bösartigen Bullenmist. Die möglichen AfD-Mitglieder, nach denen jetzt per Hexenjagd gefahndet wird, auf daß sie der Arbeitslosigkeit anheimgegeben werden (btw, ein außerordentlich sozialer Schritt, soviel zu Glaubwürdigkeit), diese möglichen AfD-Mitglieder also haben ausgeteilt, daß sie nun auch einstecken müssen?

Gesprochen wie ein stalinistischer Politkommissar. Aber Hauptsache, die reine Lehre stimmt, dann schlafen Leute wie du sicher gut, hm?

cajadeahorros
13.07.2016, 16:53
Und fliegt aus der Rente. Die wird für die Neubürger benötigt.

Hier wäre ich vorsichtig, denn der zynische Pöstchenjäger Meuthen, ein Joschka Fischer ante portas, hat in Veranstaltungen bereits die Rente für Kinderlose zur Disposition gestellt. Eine Forderung, die unsere Politik liebend gerne erfüllen wird, um der AfD in den Koalitionsverhandlungen 2025 "entgegenzukommen", wenn die dafür von ihrer Forderung nach Volksabstimmungen läßt.

Denn ehe der Hahn auch nur einmal kräht, werden die kreischenden Hyperdemokraten mit den "Realos" der AfD zusammensitzen, nachdem die Fundis aus der Partei eliminiert wurden. So wie es die Mao-Russen-KPD-ungewaschenes Gesocks-Kreischer in den Altparteien mit den Grünen taten, nachdem die Joschkas den Laden im Griff hatten.

Aber das ist nicht das Thema.

black_swan
13.07.2016, 16:56
Was redest du bloß für einen bösartigen Bullenmist. Die möglichen AfD-Mitglieder, nach denen jetzt per Hexenjagd gefahndet wird, auf daß sie der Arbeitslosigkeit anheimgegeben werden (btw, ein außerordentlich sozialer Schritt, soviel zu Glaubwürdigkeit), diese möglichen AfD-Mitglieder also haben ausgeteilt, daß sie nun auch einstecken müssen?

Gesprochen wie ein stalinistischer Politkommissar. Aber Hauptsache, die reine Lehre stimmt, dann schlafen Leute wie du sicher gut, hm?

Wer weiss vielleicht forderte die AFD auf die Kirchensteuer abzuschaffen und diese HilfsIndustrie von Sozialverbänden, AWO, Internationaler Bund, Pro Futura und wie diese Sekten auch heißen mögen, zu verstaatlichen, - ich meine warum muss ein Krankenhaus unter einer Kirchenorganisation geführt werden, warum muss ein Altersheim und Jugendheim von der AWO geführt werden usw usw.....

dass da Ängste aufkommen, deswegen wird jetzt politisch gesäubert... Ich hätte es nie geglaubt, aber wir werden jeden TAG der DDR immer ähnlicher und das macht mir Angst !

Gärtner
13.07.2016, 16:57
Ein demokratischer Rechtsstaat kann entscheiden, dass es zulässig ist. Und er sollte, will er ein freiheitlicher Rechtsstaat sein. Ich würde Mitglieder diverser Parteien auch nicht einstellen wollen!

Schau mal ins Grundgesetz. Art. 3 Absatz 3 regelt:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

Da ist also überhaupt nichts zulässig, solange die AfD nicht als verfassungsfeindliche Partei gerichtsnotorisch ist. Da das aber nicht der Fall ist, stellt eine berufliche Benachteiligung wegen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei einen glasklaren Verstoß gegen geltendes Verfassungsrecht dar.

Allerdings dürfte das ohne Folgen bleiben. Wer falsch parkt oder Steuern nicht bezahlt, bekommt ein Knöllchen oder wandert notfalls in den Knast. Doch selbst als überführter Verfassungsbrecher geschieht einem nichts, man verläßt das Gericht als wohlriechender Ehrenmann mit weißer Weste, durchaus würdig, demnächst wieder ein Amt zu übernehmen, in dem man die Rechte der Allgemeinheit mit Füßen treten kann.

Filofax
13.07.2016, 19:19
Es wurde im Artikel genannt, was der AWO-Mensch meine, was betroffen sei: "Toleranz", "Solidarität", Weltoffenheit etc. pp.
Ob die AfD das aus Sicht der AWO vertritt oder nicht, hat die AWO selbst zu entscheiden, sofern es um ehrenamtliche Mitglieder geht.
Bei Angestellten kann eine Entscheidung eines Arbeitsgerichts hinzukommen.

Dass diese Heinis von allen in Wahrheit die allerwenigste "Toleranz" besitzen, zeigen sie ja gerade mit solchen Aktionen...

Rhino
13.07.2016, 19:25
Schau mal in Grundgesetz. Art. 3 Absatz 3 regelt:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

Da ist also überhaupt nichts zulässig, solange die AfD nicht als verfassungsfeindliche Partei gerichtsnotorisch ist. Da das aber nicht der Fall ist, stellt eine berufliche Benachteiligung wegen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei einen glasklaren Verstoß gegen geltendes Verfassungsrecht dar.

Allerdings dürfte das ohne Folgen bleiben. Wer falsch parkt oder Steuern nicht bezahlt, bekommt ein Knöllchen oder wandert notfalls in den Knast. Doch selbst als überführter Verfassungsbrecher geschieht einem nichts, man verläßt das Gericht als wohlriechender Ehrenmann mit weißer Weste, durchaus würdig, demnächst wieder ein Amt zu übernehmen, in dem man die Rechte der Allgemeinheit mit Füßen treten kann.
So Stufe ich die Formalrechtslage zur Zeit eigentlich auch ein. Und ich sage das, als jemand der einerseits diese Ideologieschnueffelei entsetzlich findet, andererseits als jemand der grossen Wert auf Vertrags- und Vereinigungsfreiheit legt. Bei letzterem kann die AWO ruhig einstellen und kuendigen wen Sie will, darf sich aber nicht wundern, wenn dagegen protestiert und eben nicht mehr gespendet wird.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Verein auch gross "oeffentliche Mittel" in Anspruch nimmt. Daraus ergibt sich ein gewisses Neutralitaetsgebot bei parteipolitischen Fragen.

Gurkenglas
13.07.2016, 19:33
Die gekündigten AFD-Mitglieder können Anzeige erstatten und das würde ich ihnen auch dringlichst ans Herz legen. Es ist rechtswidrig jemanden aufgrund seiner politischen Meinung zu entlassen. Generell sollte die AFD viel mehr Anwälte beschäftigen und Verleumder ohne zu zögern anzeigen. Warum nicht mit den gleichen abstoßenden Mitteln kämpfen wie der Feind?

Gärtner
13.07.2016, 19:34
So Stufe ich die Formalrechtslage zur Zeit eigentlich auch ein. Und ich sage das, als jemand der einerseits diese Ideologieschnueffelei entsetzlich findet, andererseits als jemand der grossen Wert auf Vertrags- und Vereinigungsfreiheit legt. Bei letzterem kann die AWO ruhig einstellen und kuendigen wen Sie will, darf sich aber nicht wundern, wenn dagegen protestiert und eben nicht mehr gespendet wird.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Verein auch gross "oeffentliche Mittel" in Anspruch nimmt. Daraus ergibt sich ein gewisses Neutralitaetsgebot bei parteipolitischen Fragen.

Mir wäre es ja ein inneres Laubhüttenfest, würde ein bei der AWO wegen seiner Parteizugehörigkeit rausgeschmissenes AfD-Mitglied erfolgreich mit dem Antidiskriminierungsgesetz auf Wiedereinstellung klagen. Nichts ist süßer, als den Gegner mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. ^^

Kreuzbube
13.07.2016, 19:41
Die werden bald froh sein, überhaupt noch Leute für die Drecks-Arbeit zu finden.

laurin
13.07.2016, 22:03
Und da fragten uns die Wessis nach der Wende ganz ungläubig, wie konnte das in der DDR nur funktionieren.........wie konntet ihr euch so kontrollieren, euch so erniedrigen lassen!


Tja, genau so!

Stimmt haargenau! Genauso.

Ich habe mich das damals auch gefragt. Eine liebe Bekannte, die in den siebziger Jahren aus der DDR zu uns kam, die einen Ausreiseantrag gestellt hatten und ein Jahr warten mußten, bis sie in den Westen durften, sagte mir, wenn nur 50% unserer Meinung gewesen wären, wäre das System gekippt worden.

Heute bezweifliche ich das.

Es war unsagbar mutig, was sie gemacht haben. Sie haben ein Jahr lang von dem gelebt, was sie verkaufen konnten (Datscha usw.). Freunde waren weg.

Aber sie hatten als Ehepaar nur sich, keine Kinder, keine weitere Familie.

Der Arbeitsplatz war natürlich sofort futsch.

Und hier jetzt genau dasselbe!

Jetzt kann man es euch nachempfinden.

Meine liebe Freundin aus der DDR ist vor mehr als 10 Jahren gestorben. Das hätte sie nicht mehr gern miterlebt!

laurin
13.07.2016, 22:06
Untertanengeist, allerdings verstärkt durch Zuckerbrot und Peitsche. Der Mensch ist ja nicht "gut" oder "schlecht". Er wird erzogen. Und der Staat hat dazu alle Mittel zur Verfügung. Eine Entlassung wegen der Mitgliedschaft in einer nicht-verbotenen Organisation ist der klarste Bruch der Verfassung, den man sich vorstellen kann (o.k., die Bombardierung Jugoslawiens war noch etwas klarer). Das kapiert sogar ein Mensch, der nur "einfache Sprache" versteht:

Artikel 3.3 GG: Niemand darf wegen (...) seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. (...)

Alleine daß der Typ ankündigen kann, genau das zu tun, ohne daß ein Aufschrei durch die ach so verfassungsgeilen, hochgelahrten Schreiberlinge der Presse geht, alleine daß kein Richter irgendwo aufsteht und sagt, daß er diese Kündigung sofort einkassieren würde, das erzieht. Das erzieht wieder ein paar Menschen zu Schweinen, weil sie lernen, daß die Einhaltung von Recht und Gesetz nicht belohnt wird, im Gegenteil, sie wird bestraft, denn jeder weiß ja, was mit Richtern passieren würde, die dem AfDler zu seinem Recht verhelfen. Adieu Beförderung. Auf die Posten warten zum Beispiel die ganzen willfährigen Büttel, die das Unrecht an Kachelmann verübten und zum Teil tatsächlich nach dem Prozeß in höhere Positionen gehievt wurden.

:gp: Ja, so ist es.

laurin
13.07.2016, 22:08
Die werden bald froh sein, überhaupt noch Leute für die Drecks-Arbeit zu finden.

Gibt noch genug, die sich für die moralisch besseren Menschen halten und ihr Helfer-Syndrom befriedigen und das "ich-werde-gebraucht-Gefühl" stillen wollen.

Stopblitz
13.07.2016, 22:11
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

Ist doch logisch, Bei den Nazis und im SED-Staat hatten Kritiker auch Berufsverbot. Ist es da überraschend, dass es diese in der bunten "demokratischen" Republik auch so ist?

opppa
14.07.2016, 08:52
So Stufe ich die Formalrechtslage zur Zeit eigentlich auch ein. Und ich sage das, als jemand der einerseits diese Ideologieschnueffelei entsetzlich findet, andererseits als jemand der grossen Wert auf Vertrags- und Vereinigungsfreiheit legt. Bei letzterem kann die AWO ruhig einstellen und kuendigen wen Sie will, darf sich aber nicht wundern, wenn dagegen protestiert und eben nicht mehr gespendet wird.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Verein auch gross "oeffentliche Mittel" in Anspruch nimmt. Daraus ergibt sich ein gewisses Neutralitaetsgebot bei parteipolitischen Fragen.

Fettung durch mich!

Na ja, das Neutralitätsgebot für eine Organisation, die stolz darauf ist, sozialdemokratische Ziele zu fördern, ist dann so eine Sache!
Freiheit ist nun mal immer die Freiheit der Andersdenkenden!

:hmm::fizeig:

opppa
14.07.2016, 08:54
Die werden bald froh sein, überhaupt noch Leute für die Drecks-Arbeit zu finden.

Da bin ich mir nicht so sicher, weil linke Missionare eben gerne unter sich sind!

:hmm:

Chandra
14.07.2016, 09:32
logisch!
Mußt heut ja schon wieder vorsichtig sein, mit wem Du Dich über was unterhälst!

:hsl: also weißt bescheid, Teffpunkt wie immer :D

laurin
14.07.2016, 10:02
Hier wäre ich vorsichtig, denn der zynische Pöstchenjäger Meuthen, ein Joschka Fischer ante portas, hat in Veranstaltungen bereits die Rente für Kinderlose zur Disposition gestellt. [...]


Das habe ich nicht gehört. Und wenn Meuthen (den ich auch nicht mag) sowas sagt, dann kennt er das Grundsatzprogramm der AfD nicht.:D


5.4.3 Kinder und Erziehungsleistung
bei der Rente berücksichtigen
Ein reformiertes Renten- und Steuersystem soll sicherstel
len, dass kinderreiche Familien aus unteren und mittleren
Einkommensgruppen nicht mehr am Rande des Existenz
-
minimums leben müssen und ausreichende eigene Renten
-
ansprüche aufbauen. Daher wollen wir bei der Rente die
Kinderzahl und die Erziehungsleistung stärker als bisher
berücksichtigen.

Das ist doch mehr als gerecht.

Buella
14.07.2016, 10:22
:hsl: also weißt bescheid, Teffpunkt wie immer :D

Müssen halt nur schauen, daß keine Überwachungs - Maas - Männchen in der Nähe sind!

Strandwanderer
14.07.2016, 13:28
Den heutigen Tag sollte man wirklich im Kalender ankreuzen!

Ausonius - sonst ein Demokrat wie aus dem Bilderbuch - freut sich über ein ideologisch motiviertes Berufsverbot. . . .


Ich erlaube mir eine Korrektur:

"Ausonius, ein Linksidiot wie aus dem Bilderbuch."

wtf
14.07.2016, 13:40
Die AWO ist eine Systembude, die mit den Wölfen heult. Schmierige Mitläufer.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen in einem Naturfreundehaus. Man denkt ja, das sind Waldläufer, harmlose Ökos und Baumkuschler. Weit gefehlt: Im Eingangsbereich lagen Infoblätter Pro Griechenland und Anti-AfD aus. Nein zu Rassismus usw. Ich habe in einem unbeobachteten Moment ein paar Zettel mit ZECKEN signiert (hatte leider nur einen schmalen Kugelschreiber dabei).

Chronos
14.07.2016, 13:46
Ich erlaube mir eine Korrektur:

"Ausonius, ein Linksidiot wie aus dem Bilderbuch."
Der von mir versteckte Sarkasmus, Ausonius als einen "Demokraten wie aus dem Bilderbuch" zu bezeichnen, war wohl zu gut versteckt.

Trotzdem danke für die Korrektur.

Strandwanderer
14.07.2016, 13:51
Die AWO ist eine Systembude, die mit den Wölfen heult. Schmierige Mitläufer.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen in einem Naturfreundehaus. Man denkt ja, das sind Waldläufer, harmlose Ökos und Baumkuschler. Weit gefehlt: Im Eingangsbereich lagen Infoblätter Pro Griechenland und Anti-AfD aus. Nein zu Rassismus usw. Ich habe in einem unbeobachteten Moment ein paar Zettel mit ZECKEN signiert (hatte leider nur einen schmalen Kugelschreiber dabei).


Hoffentlich hast du dich bei dem kurzen Besuch nicht infiziert!

(Einmalhandschuhe getragen?)

Ausonius
14.07.2016, 13:56
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen in einem Naturfreundehaus. Man denkt ja, das sind Waldläufer, harmlose Ökos und Baumkuschler. Weit gefehlt: Im Eingangsbereich lagen Infoblätter Pro Griechenland und Anti-AfD aus. Nein zu Rassismus usw.

Das ist gut zu hören, dass die Naturfreunde sich nicht so weit von ihren Wurzeln entfernt haben. Im Ursprung waren sie ein sozialistisch/sozialdemokratischer Gegenentwurf zu den deutschnational dominierten Wandervereinen.

Rolf1973
14.07.2016, 14:03
Den heutigen Tag sollte man wirklich im Kalender ankreuzen!

Ausonius - sonst ein Demokrat wie aus dem Bilderbuch - freut sich über ein ideologisch motiviertes Berufsverbot.

Vielleicht sollte man deine Begeisterung dahingehend erweitern, dass kein Linker oder Grüner in einem Unternehmen arbeiten darf, das Erträge erwirtschaftet.

Wer also in ein solches Unternehmen eintritt, muss sich da schon entscheiden...... oder wie jetzt?

Völlig richtig und konsequent gedacht, Ausonius würde aber vermutlich was von "weltanschaulicher Diskriminierung" verzapfen. Was er außerdem vergessen hat, ist die Tatsache,
dass weder alle Mitglieder noch Wähler einer bestimmten Partei zu hundert Prozent deren Programm zustimmen müssen. Einem AWO-AfDler geht es vielleicht nicht mal um die sozial-
politischen Punkte, sondern wie den meisten anderen Pro-AfDlern auch um den Kampf gegen den Ausverkauf und das Ende Deutschlands, die Wiederherstellung rechtsstaatlicher
Verhältnisse, Rauswurf von Asylverbrechern usw. Und glaubt man bei den Wohlfahrtsverbänden eigentlich, dass die öffentlichen Gelder auf ewig fließen? Irgendwann wird das Geld
im Steuersäckel und den Sozialkassen knapp. Dann werden sich Hassan und M'bongo die Beute mit der Machete oder der AK 47 sichern.

Sathington Willoughby
14.07.2016, 14:09
Die AWO ist eine Systembude, die mit den Wölfen heult. Schmierige Mitläufer.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen in einem Naturfreundehaus. Man denkt ja, das sind Waldläufer, harmlose Ökos und Baumkuschler. Weit gefehlt: Im Eingangsbereich lagen Infoblätter Pro Griechenland und Anti-AfD aus. Nein zu Rassismus usw. Ich habe in einem unbeobachteten Moment ein paar Zettel mit ZECKEN signiert (hatte leider nur einen schmalen Kugelschreiber dabei).

Es ist wie im IIIten Reich. Jeder meint, irgendwo seinen Haufen mit einem Hakenkreuz/Refucheese welkamm zu verzieren, mitzulaufen und einen Teil des Erfolges für sich zu reklamieren.
Wenn der Laden dann zusammenbricht, will keiner mitgelaufen sein.

Rhino
14.07.2016, 17:18
Die AWO ist eine Systembude, die mit den Wölfen heult. Schmierige Mitläufer.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen in einem Naturfreundehaus. Man denkt ja, das sind Waldläufer, harmlose Ökos und Baumkuschler. Weit gefehlt: Im Eingangsbereich lagen Infoblätter Pro Griechenland und Anti-AfD aus. Nein zu Rassismus usw. Ich habe in einem unbeobachteten Moment ein paar Zettel mit ZECKEN signiert (hatte leider nur einen schmalen Kugelschreiber dabei).

Lass mich raten. Auch die bekommen Geld vom System, dass der Deutsche Steuerzahler Husten muss?
Wird wohl linkfsversifft verfilzt sein. Zum Aufraeumen mit dem Schweinkram wird "andere Partei waehlen" alleine nicht ausreichen. Die Rechnung werden die aber bald praesentiert bekommen. Da darf man sich mittlerweile sicher sein.


Das ist gut zu hören, dass die Naturfreunde sich nicht so weit von ihren Wurzeln entfernt haben. Im Ursprung waren sie ein sozialistisch/sozialdemokratischer Gegenentwurf zu den deutschnational dominierten Wandervereinen.

Nur, dass das Selbstverstaendnis der Sozialisten/Sozialdemokraten seinerzeit wohl wesentlich deutschnationaler war, als das der heutigen Parteien. Frueher gab es die Sozialistengesetze, heute waer das ein Fall fuer den Verfassungsschutz Abteilung Rechtsextremismus.

wtf
14.07.2016, 17:21
Ich habe mal auf Wikipedia nachgelesen und bin ganz erstaunt, daß das auch so ein Zeckenladen ist. Das erklärt natürlich die politische Ausrichtung.

laurin
14.07.2016, 17:24
Es ist wie im IIIten Reich. Jeder meint, irgendwo seinen Haufen mit einem Hakenkreuz/Refucheese welkamm zu verzieren, mitzulaufen und einen Teil des Erfolges für sich zu reklamieren.
Wenn der Laden dann zusammenbricht, will keiner mitgelaufen sein.

So wird es kommen! Davon bin ich auch überzeugt.

deutschland
14.07.2016, 17:38
Ich habe mal auf Wikipedia nachgelesen und bin ganz erstaunt, daß das auch so ein Zeckenladen ist. Das erklärt natürlich die politische Ausrichtung.

apro Zecken:

in Baden Württemberg ist es besonders schlimm
dieses Land ist von Zecken durchseucht
im wahrsten Sinne des Wortes

kiwi
14.07.2016, 17:42
Ich auch nicht. ich geh`immer auf Nummer sicher, und gehe mit dem Firmenrechner ins HPF. :D







Ich habe ja keine Ahnung wo Du Deine Brötchen verdienst. An meiner Dienststelle konnte man den Dienstplan nehmen und nach schauen wer –wann an welchen Pc Pornos angeschaut hat. Sei Dir also nicht so sicher – der Schwarze Mann steht hinter Dir – nicht der mit der Sense

tommy3333
14.07.2016, 18:01
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.
Das war im real existierenden Sozialismus auch schon so ähnlich. Geschichte wiederholt sich, weil die Kartoffeln nichts daraus gelernt haben.

Olliver
15.07.2016, 03:53
Die AWO ist eine Systembude, die mit den Wölfen heult. Schmierige Mitläufer.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen in einem Naturfreundehaus. Man denkt ja, das sind Waldläufer, harmlose Ökos und Baumkuschler. Weit gefehlt: Im Eingangsbereich lagen Infoblätter Pro Griechenland und Anti-AfD aus. Nein zu Rassismus usw. Ich habe in einem unbeobachteten Moment ein paar Zettel mit ZECKEN signiert (hatte leider nur einen schmalen Kugelschreiber dabei).

Ich nehme immer den ganzen Stapel mit.


Auch an ökolinken Infoständen:
"sie werden in meiner Straße verteilt!"
Dann holen sie mir noch einen Stapel, der ebenfalls im übernächsten Papierkorb landet.

-jmw-
15.07.2016, 14:37
Dass diese Heinis von allen in Wahrheit die allerwenigste "Toleranz" besitzen, zeigen sie ja gerade mit solchen Aktionen...
"Toleranz" ist ein inhaltsleerer und also frei nach Gusto füllbarer Begriff.

-jmw-
15.07.2016, 14:46
Hast Du dabei auch an Art. 1.III GG und die Drittwirkung von Grundrechten gedacht?


Schau mal ins Grundgesetz. Art. 3 Absatz 3 regelt:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

Da ist also überhaupt nichts zulässig, solange die AfD nicht als verfassungsfeindliche Partei gerichtsnotorisch ist. Da das aber nicht der Fall ist, stellt eine berufliche Benachteiligung wegen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei einen glasklaren Verstoß gegen geltendes Verfassungsrecht dar.

Allerdings dürfte das ohne Folgen bleiben. Wer falsch parkt oder Steuern nicht bezahlt, bekommt ein Knöllchen oder wandert notfalls in den Knast. Doch selbst als überführter Verfassungsbrecher geschieht einem nichts, man verläßt das Gericht als wohlriechender Ehrenmann mit weißer Weste, durchaus würdig, demnächst wieder ein Amt zu übernehmen, in dem man die Rechte der Allgemeinheit mit Füßen treten kann.

Gärtner
15.07.2016, 16:18
Hast Du dabei auch an Art. 1.III GG und die Drittwirkung von Grundrechten gedacht?

Dann erklär mir mal am konkreten Beispiel, wo das ein faktisches Berufsverbot vonseiten eines halbamtlichen Arbeitgebers wie der AWO rechtfertigt.

Ich bin gespannt.

-jmw-
15.07.2016, 16:36
Dann erklär mir mal am konkreten Beispiel, wo das ein faktisches Berufsverbot vonseiten eines halbamtlichen Arbeitgebers wie der AWO rechtfertigt.

Ich bin gespannt.
Laut AWO-Statut muss, wer Mitglied, ehrenamtlich Mitwirkender und hauptamtlich Beschäftigter ist, die Grundwerte des Vereins anerkennen. Tut er das nicht, verstösst er also gegen das Statut und wird zurecht hinausgeworfen.
Die AWO darf das, weil sie nicht der Staat ist und also sich nicht unmittelbar an die Verfassung halten muss.
Hinausgeworfenen steht der Rechtsweg (Vereinsrecht, Arbeitsrecht) offen.

Rhino
15.07.2016, 20:51
Laut AWO-Statut muss, wer Mitglied, ehrenamtlich Mitwirkender und hauptamtlich Beschäftigter ist, die Grundwerte des Vereins anerkennen. Tut er das nicht, verstösst er also gegen das Statut und wird zurecht hinausgeworfen.
Die AWO darf das, weil sie nicht der Staat ist und also sich nicht unmittelbar an die Verfassung halten muss.
Hinausgeworfenen steht der Rechtsweg (Vereinsrecht, Arbeitsrecht) offen.

Ich hab mir mal das Statut und die "Grundwerte" angeschaut:



(2) Sie bestimmt – vor ihrem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung
– ihr Handeln durch die Werte des freiheitlichen-demokratischen Sozialismus:
Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.


Daraus leiten sich unsere Grundwerte ab:
• das Bekenntnis zu den unveräußerlichen Menschenrechten;
• die freiheitlich-demokratische Grundordnung als unverzichtbare Voraussetzung
der sozialen Arbeit;
• die Entwicklung einer Gesellschaft, in der sich jeder Mensch in Verantwortung für
sich und für das Gemeinwesen frei entfalten kann;
• das Eintreten für mehr Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität;
• der Anspruch des/der einzelnen auf Chancengleichheit und die gesellschaftliche
und rechtliche Gleichstellung der Geschlechter;
• sozialem Unrecht entgegenzuwirken;
• das Eintreten für eine generationenübergreifende Nachhaltigkeit im sozialpolitischen
wie unternehmerischen Handeln;
• die Entwicklung hin zu einer Gesellschaft, in der Inklusion verwirklicht wird;
• die Achtung des religiösen Bekenntnisses und der weltanschaulichen Überzeugung
des/der Einzelnen;
• den Rat- und Hilfesuchenden ohne Rücksicht auf deren politische, ethnische, nationale
und konfessionelle Zugehörigkeit beizustehen;
• die Anerkennung des Vorrangs der kommunalen und staatlichen Verantwortung
für die Erfüllung des Anspruchs auf soziale Hilfen, Erziehung und Bildung sowie
für die Planung und Entwicklung eines zeitgerechten Systems sozialer Leistungen
und Einrichtungen;
• die partnerschaftliche und planvolle Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Staat
und freien Vereinigungen der Wohlfahrtspflege bei Wahrung der Unabhängigkeit
dieser Vereinigungen.


https://www.awo.org/fileadmin/user_upload/Dokumente_Gemeinsame_Konferenzen/Sonderkonferenz_2014/Beschluesse/Statut_der_Arbeiterwohlfahrt_2014.pdf


Daraus ergeben sich fuer mich erst mal zwei Fragen:
- Inwiefern verstoesst eine AfD-Mitgliedschaft zwingend gegen die Grundwerte der AWO?
- Verstoesst der Verein nicht selbst gegen die Grundwerte seiner Satzung durch den Rauswurf von AfD-Mitgliedern alleinig wegen deren Mitgliedschaft?

So eine Satzung und die Grundwerte ist immer offen fuer Argumentationen und Interpretationen.
Was passiert z.B. wenn zwei Grundwerte einander widersprechen. Der Begriff Grundwert hat mit Wertigkeiten zu tun also auch damit welche(r) Wert(e) Vorrang vor den anderen geniesst/en.

Z.b koenne Werte wie Freiheit und Gleichheit sehr schnell miteinander in den Konflikt kommen.

Auch sollten die sich vielleicht mal Fragen, welche Folge die Massenzuwanderung von Kulturfremden ueberhaupt fuer ihre "Grundwerte" hat. Aber ueber Konsequenzen scheinen das BRD Establishment und seine Handlanger keine Gedanken zu machen.

latrop
15.07.2016, 20:55
Aber ueber Konsequenzen scheinen das BRD Establishment und seine Handlanger keine Gedanken zu machen.

Logisch, was erwartest du von PolCor - Hohlköpfen ?

-jmw-
16.07.2016, 09:20
[...] Daraus ergeben sich fuer mich erst mal zwei Fragen:
- Inwiefern verstoesst eine AfD-Mitgliedschaft zwingend gegen die Grundwerte der AWO?
Ich sehe gar keine Schwierigkeit, die politische Haltung der AfD in Stellung gegen das AWO-Verständnis ihrer eigenen Werte zu bringen. Im Artikel wurde ja auch einiges angeführt.
Ob das "zwingend" sei und klar erkennbar, wird letzthin ein Gericht entscheiden müssen.


- Verstoesst der Verein nicht selbst gegen die Grundwerte seiner Satzung durch den Rauswurf von AfD-Mitgliedern alleinig wegen deren Mitgliedschaft?
"Keine Toleranz den Intoleranten!" :ja:


[...] Was passiert z.B. wenn zwei Grundwerte einander widersprechen. Der Begriff Grundwert hat mit Wertigkeiten zu tun also auch damit welche(r) Wert(e) Vorrang vor den anderen geniesst/en. [...]
Sieh Punkte 10 und 11 des Statuts ("Vereinsschiedsgerichtsbarkeit"/"Ordnungsmaßnahmen") und die Schiedsordnung.

laurin
24.07.2016, 07:30
Bitte abstimmen;

http://www.sat1nrw.de/aktuell/afd-nicht-mit-uns-160360/


Ist es okay jemanden wegen der politischen Gesinnung rauszuschmeißen?

Die Awo will angestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter rauszuschmeißen, die der AfD angehören. Die Ansichten widersprächen sich zu sehr.

Querfront
27.07.2016, 07:12
Nach den Gewalttaten der letzten Tage sorgt sich die AWO um das Seelenheil der Geschenkmenschen.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/psychologische-hilfe-fuer-fluechtlinge-aid-1.6144579


Nach den Anschlägen der vergangenen Tage hat die Arbeiterwohlfahrt mit ihren Mitarbeitern in den Unterkünften darüber gesprochen, wie sie auf die Menschen zugehen können, um Isolation und Radikalisierung zu verhindern.

Die Gewalttaten und die möglichen psychologischen Ursachen sind ein großes Gesprächsthema in den Flüchtlingsunterkünften und bei den Trägern. Die Arbeiterwohlfahrt hat daraus den Schluss gezogen, ihre Sozialarbeiter noch einmal bewusst zu sensibilisieren für den Umgang mit Menschen, die durch Krieg, Flucht und Einsamkeit traumatisiert sein könnten.

Da sieht man, wo die ihre Prioritäten haben. Waren die nicht mal dazu gedacht, veramten Deutschen Arbeitern und deren Angehörigen zu helfen?

Buchenholz
27.07.2016, 08:45
Nach den Gewalttaten der letzten Tage sorgt sich die AWO um das Seelenheil der Geschenkmenschen.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/psychologische-hilfe-fuer-fluechtlinge-aid-1.6144579


Nach den Anschlägen der vergangenen Tage hat die Arbeiterwohlfahrt mit ihren Mitarbeitern in den Unterkünften darüber gesprochen, wie sie auf die Menschen zugehen können, um Isolation und Radikalisierung zu verhindern.

Die Gewalttaten und die möglichen psychologischen Ursachen sind ein großes Gesprächsthema in den Flüchtlingsunterkünften und bei den Trägern. Die Arbeiterwohlfahrt hat daraus den Schluss gezogen, ihre Sozialarbeiter noch einmal bewusst zu sensibilisieren für den Umgang mit Menschen, die durch Krieg, Flucht und Einsamkeit traumatisiert sein könnten. Da sieht man, wo die ihre Prioritäten haben. Waren die nicht mal dazu gedacht, veramten Deutschen Arbeitern und deren Angehörigen zu helfen?

Da sieht man, wo die ihre Prioritäten haben. Waren die nicht mal dazu gedacht, veramten Deutschen Arbeitern und deren Angehörigen zu helfen?
Die Absicht ist klar: sie erkennen (absolut korrekt), daß die Darstellung brutaler ausländischer Gewalttäter als "die eigentlichen" Opfer und ihre entsprechend zuvorkommende Behandlung und Bemutterung, in diesem Staat, also im BRD-Wertesystem, maximalen Proft erbringt. Sowohl in Form sozialen Statusgewinns und wachsendem gesellschaftlichem Einfluß als auch rein finanziell.

Unbewußt spielt sicher auch eine gewisse Attraktivität und Faszination des Stärkeren, verbunden mit einer unterschwelligen instinktiven Verachtung für die unterlegenen Opfer eine Rolle. Diese Reaktion (der Stärkere wirkt anziehend, der Unterlegene abstoßend) ist bei vielen Menschen auf angeborene Persönlichkeitsmerkmale zurückzuführen und hat sich im Laufe der Evolution als soziale Lebensstrategie herausgebildet.

Rhino
11.01.2017, 00:01
http://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Gärtnerhttp://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png
(http://politikforen.net/showthread.php?p=8627241#post8627241)Wobei, wie wir beide ahnen, das nicht das entscheidende Argument gewesen sein dürfte. Denn schon die Tatsache, daß jemand bei der AWO mittut, läßt an sich ja den Schluß zu, daß er sich mit deren sozialpolitischen Zielen identifiziert.

Offenbar tut er es nicht mehr genug. Vielleicht nicht der Reil, aber andere AfDler zeigen genug, dass sie nichts als Feindschaft, Spott und Häme für Organisationen wie die Awo übrig haben. Das wird dann irgendwann auch mal quittiert, siehe auch in den diversen Auseinandersetzungen Kirche-AfD. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Hast Du fuer Deine Behauptungen auch Belege?


Das mit dem Austeilen-Einstecken gilt das auch spaeter wenn mal die Retourkutsche kommt?


Was redest du bloß für einen bösartigen Bullenmist. Die möglichen AfD-Mitglieder, nach denen jetzt per Hexenjagd gefahndet wird, auf daß sie der Arbeitslosigkeit anheimgegeben werden (btw, ein außerordentlich sozialer Schritt, soviel zu Glaubwürdigkeit), diese möglichen AfD-Mitglieder also haben ausgeteilt, daß sie nun auch einstecken müssen?

Gesprochen wie ein stalinistischer Politkommissar. Aber Hauptsache, die reine Lehre stimmt, dann schlafen Leute wie du sicher gut, hm?

Ich nehme mal an, dass AfD-Mitglieder, die in der AWO sind, Leute sind, die sich stark mit den sozialpolitischen Zielen der Organisation identifizieren. Nur nichts von der, uebrigens voellig unsozialen, Umvolkungspolitik der Altparteien halten.

Der Zweck der Hexenjagd duerfte uebrigens weniger sein wirklich jeden AfD-Unterstuetzer rauszuwerfen, sondern eher darin die Mitarbeiter und Mitglieder einzuschuechtern und bei der Stange zu halten. Totalistischer Wahn seitens der Spdisten in der AWO duerfte auch eine Rolle spielen.

Muninn
11.01.2017, 00:57
Wer diesen Artikel gelesen hat, ist völlig fassungslos. Hier ist bei mir der Glauben an noch normal denkende Menschen verloren. Aber vielleicht muss das in NRW so sein.
Leserbeiträge gibt es noch keine, aber in NRW findet das rechtswidrige Vorgehen sicher Unterstützer.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-awo-forscht-in-eigenen-reihen-nach-afd-mitgliedern-id12002396.html

Erschüttert. Wolle.

So eine Kündigung, wenn sie denn käme soll sich ruhig mal ein Arbeitsrechtler anschauen. Der kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. :auro: