PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?



Tutsi
05.07.2016, 13:22
Was ist Schicksal und wie wirkt es auf uns uns in uns ?

Sind uns bestimmte Dinge bestimmt ?

Z.B. in welche Gesellschaft wir hinein geboren werden, was uns damit erwartet - und wie wir daraus unsere Lehren ziehen müssen - oder können.

Kam mir in den Sinn, als mir der Film "Final Destination" einfiel, der bereits in die siebente Folge geht.

Das Thema an sich ist schon interessant, weil auch tiefgründig, wenn man alle Aspekte dabei berücksichtigt.


https://www.youtube.com/watch?v=0EMY27GDd9w


https://www.youtube.com/watch?v=_jDp5mCkMYI

google: theosophie (schicksal)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal


In den meisten Kulturen gilt das Schicksal als unausweichliche Bestimmung:

Weiß man überhaupt, weshalb man auf diese Welt gekommen ist ?

Wir sehen Bettler, Banker, Kaufleute, Krieger, Hausfrauen, Priester, und wir denken, warum haben ich gerade dieses Schicksal und kein anderes ?

Sind wir wirklich die Bestimmer unsere Schicksals, unseres Lebens oder können wir manchmal gar nicht anders ?

Warum ist der eine mit dem zufrieden, womit der andere nicht klar kommt und anderes will, aber nicht weiß, wie er diesen Weg gehen soll ?

Macht ein Kollektivdenken glücklicher ?

Sind Menschen, die auf eigenen Wegen sind, immer glücklich oder warum gibt es Menschen, die unbedingt forschen wollen und anderen genügt ein Leben ohne große Vorkommnisse ?

Wäre unsere Welt ärmer, wenn es nicht immer die Beweger geben würde ß

Dornröschen
18.07.2016, 05:33
MAN

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU (https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU)

Lichtblau
18.07.2016, 09:24
Die Herrschenden sind unser Schicksal.

Tutsi
24.07.2016, 11:15
Die Herrschenden sind unser Schicksal.

Glaubst Du das wirklich ?

Ich habe mich oft gefragt, ob ich in diesem Leben so erfüllt worden bin - was gefehlt hat, wo ich lernen mußte und was ich heute so alles erkannt habe, was schief gelaufen ist.

Rückblickend kann man vieles erkennen, aber die Handlungen entsprachen meinem Charakter und ich hätte mir wirklich gewünscht, mehr von der Welt gesehen zu haben, bevor ich mal irgendwann die Augen zu mache - dem Leben mehr entnommen und zugemutet zu haben.

Wenn man gefangen im Arbeitsleben ist und einfach so wenig weg kann, wenn Familie und Kinder die Regeln bestimmen, man einfach nur weg will und nicht kann.

Schon, wenn ich an meine Eltern denke, die so unterschiedlich waren - der Vater wollte reisen, die Mutter ihn am liebsten in einen "Käfig" stecken, damit er nicht weg flattern konnte - und erst später, wenn man in seinem Leben noch mal einen Sprung gemacht hat, andere Menschen kennen lernt und deren Lebenseinsichten erfährt, wird einem klar: eigentlich hätte ich gern anders gelebt, aber es war nicht gegeben.

Seid Ihr wirklich alle zufrieden mit Eurem bisher gelebtem Leben ?

Mußte immer ein Mann die Unzufriedenheit oder Lehre ausfüllen, weil man nicht Eigenes auf die Beine stellen konnte oder sind viele Menschen damit zufrieden, im Kleinen, Bescheidenen das Leben zu verbringen ?

Was treibt uns - was hält uns - wo sind die Erfüllung unserer Träume und Wünsche ?

Fernandinho
24.07.2016, 12:30
Eines fällt auf, dass namlich nur sehr sehr wenige Menschen auf längere Zeit glücklich sind. Dabei ist es egal, wie klug, reich, beliebt, schön und angesehen sie sind. Was der Mensch hat, schätzt er gering, hat er etwas nicht, sehnt er sich.
Wer frisch verliebt ist, ist glücklich, - eine Zeitlang, wer befördert wurde, freut sich, eine Zeitlang usw.
Wer kennt nicht Leute in seinem Bekanntenkreis, die gut aussehen, eine tolle Partnerschaft haben, beneidenswert wohnen, wohlgeratene Kinder haben, Karriere machen und denen offensichtlich alles gelingt. Und sind die glücklich ?
Verzicht und Bescheidenheit sollen zufrieden machen, aber wenn man im Winter in einer kalten Behausung friert und seine Pfennige zählen muß, ist das auch nicht so toll.
Gesundheit soll das höchste Gut sein, aber wer schätzt sie, solange er sie hat.
Ich habe ja schon geargwöhnt, dass das Erdendasein so eine Art Fegefeuer ist und jeder auf seine Art aus dem gegenwärtigen Leben lernen soll.
Dann sollen wir eine Art Kollektiv sein, in dem alle unten bleiben, bis auch der letzte sich die nächsthöhere Stufe verdient hat. Solange es aber Menschen wie z.B. Soros oder die Clinton gibt, dauert das noch Jahrmillionen :-).

Wenn ich meinen Hund sehe, wie er tanzt, wenn ich nur auf meine Straßenschuhe schaue, wie er geniesst, wenn er was besonderes im Napf hat usw., dann meine ich, dass er dem Glück näher ist als unsereiner. Regnet es, und er hat sich davon überzeugt, dass es vor der Haustür, der Terrassentür und vor der Garage auch regnet, legt er sich hin und schläft.
Vielleicht ist der am zufriedensten mit seinem Schicksal, der nicht ständig darüber nachdenkt, ob er glücklich ist.

Valdyn
24.07.2016, 12:35
Vor allem muß er nicht ständig darüber nachdenken wo er sein Freßchen, sein Körbchen und das Dach darüber herbekommt. Denn das übernimmst du ja für ihn.

Insofern ist der vermutlich dem Glück am nächsten, der keine Sorgen/sich keine Gedanken machen muß.

Zirrus
02.08.2016, 16:59
Da wir unser Schicksal nicht kennen, können wir es auch nicht beeinflussen. Auch wenn wir unsere Grenzen kennen und versuchen, diese von der Natur uns auferlegte Begrenzung zu umschiffen oder ein wenig auszuhebeln, so können wir nie wissen, ob nicht gerade das unser Schicksal war.
Aber was wäre, wenn wir unsere Zukunft sehen könnten? Könnten wir unsere Zukunft sehen, was durchaus machbar wäre, dann könnten wir unserer Schicksal, zumindest zum Teil, selber formen. Aber umso tiefer und weitreichender wir unsere Zukunft sehen könnten, umso deutlicher würde die Evolution zum Erliegen kommen.

Schopenhauer
03.08.2016, 07:23
Was ist Schicksal und wie wirkt es auf uns uns in uns ?

Sind uns bestimmte Dinge bestimmt ?

Z.B. in welche Gesellschaft wir hinein geboren werden, was uns damit erwartet - und wie wir daraus unsere Lehren ziehen müssen - oder können.

Kam mir in den Sinn, als mir der Film "Final Destination" einfiel, der bereits in die siebente Folge geht.

Das Thema an sich ist schon interessant, weil auch tiefgründig, wenn man alle Aspekte dabei berücksichtigt.


https://www.youtube.com/watch?v=0EMY27GDd9w


https://www.youtube.com/watch?v=_jDp5mCkMYI

google: theosophie (schicksal)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal



Weiß man überhaupt, weshalb man auf diese Welt gekommen ist ?

Wir sehen Bettler, Banker, Kaufleute, Krieger, Hausfrauen, Priester, und wir denken, warum haben ich gerade dieses Schicksal und kein anderes ?

Sind wir wirklich die Bestimmer unsere Schicksals, unseres Lebens oder können wir manchmal gar nicht anders ?

Warum ist der eine mit dem zufrieden, womit der andere nicht klar kommt und anderes will, aber nicht weiß, wie er diesen Weg gehen soll ?

Macht ein Kollektivdenken glücklicher ?

Sind Menschen, die auf eigenen Wegen sind, immer glücklich oder warum gibt es Menschen, die unbedingt forschen wollen und anderen genügt ein Leben ohne große Vorkommnisse ?

Wäre unsere Welt ärmer, wenn es nicht immer die Beweger geben würde ß

Ob "man" das weiß, weiß ich nicht. Ich weiß, daß ich auf der Welt bin um mein Leben selbst zu leben. Zum Schicksal an sich: Ein jeder Mensch der Deja vu und Intuition kennt, weiß das es möglich ist in gewisser Weise voraus zu sehen. Zum Beispiel habe ich schon Deja vu gehabt Jahre vorher, bevor dieses dann auch wirklich eintraf. Ich schließe daraus, daß einiges vorher bestimmt ist, sonst wäre das nicht möglich. (Ich bin aber kein 100% Determinist).

Tutsi
03.08.2016, 10:51
Ob "man" das weiß, weiß ich nicht. Ich weiß, daß ich auf der Welt bin um mein Leben selbst zu leben. Zum Schicksal an sich: Ein jeder Mensch der Deja vu und Intuition kennt, weiß das es möglich ist in gewisser Weise voraus zu sehen. Zum Beispiel habe ich schon Deja vu gehabt Jahre vorher, bevor dieses dann auch wirklich eintraf. Ich schließe daraus, daß einiges vorher bestimmt ist, sonst wäre das nicht möglich. (Ich bin aber kein 100% Determinist).

Ich hatte Jahre mit Schwierigkeiten und dann Probleme, wo ich begonnen habe, zu hinterfragen und dann eine Art "Erlebnis" - da forschte ich weiter und fand einige Erklärungen - in diesem Bereich.

https://neuespiritualitaet.wordpress.com/2013/03/02/anatomie-der-seele/

Ziel der Entwicklung ist das Werden zu einem wahrhaftigen Menschen. Wahrhaftig menschlich ist der Mensch erst, wenn er einerseits alles, was er vom Tier geerbt hat, auf eine ihn würdige humane Weise leben kann. Er soll jedoch nicht nur das Tier- und Triebhafte, sondern alles, was ihn rücksichtlos und selbstsüchtig macht, überwinden. Es bedeutet die Fähigkeit, die Kosmische Ordnung und mit ihr das Göttliche im irdischen Leben für alle spürbar werden zu lassen.


Damit habe ich mich dann weiter auseinander gesetzt. Das ist immer ein langer Prozeß und nicht so einfach zu handhaben. Muß muß schon der ganzen Wahrheit über sich ins "Angesicht" blicken, sonst endet alles damit, daß man wieder
in die alten Geleise kommt.

Und je älter man wird, und glaubt, das Leben nicht richtig ausgekostet zu haben, desto mehr kommt man ins Grübeln.

Dabei kommt zugute, daß man im Leben vielen Menschen begegnet ist und damit die Frage im Raum steht, weshalb leben manche ein total ausgefülltes Leben und manche behindern sich in allem selbst.

Woran liegt es und wie entscheidend ist der Charakter, der ja das Schicksal formen soll.

Und warum habe ich diesen Charakter und keinen anderen - und will man überhaupt ein anderer Mensch sein ?

Schopenhauer
03.08.2016, 12:28
Ich hatte Jahre mit Schwierigkeiten und dann Probleme, wo ich begonnen habe, zu hinterfragen und dann eine Art "Erlebnis" - da forschte ich weiter und fand einige Erklärungen - in diesem Bereich.

https://neuespiritualitaet.wordpress.com/2013/03/02/anatomie-der-seele/



Damit habe ich mich dann weiter auseinander gesetzt. Das ist immer ein langer Prozeß und nicht so einfach zu handhaben. Muß muß schon der ganzen Wahrheit über sich ins "Angesicht" blicken, sonst endet alles damit, daß man wieder
in die alten Geleise kommt.

Und je älter man wird, und glaubt, das Leben nicht richtig ausgekostet zu haben, desto mehr kommt man ins Grübeln.

Dabei kommt zugute, daß man im Leben vielen Menschen begegnet ist und damit die Frage im Raum steht, weshalb leben manche ein total ausgefülltes Leben und manche behindern sich in allem selbst.

Woran liegt es und wie entscheidend ist der Charakter, der ja das Schicksal formen soll.

Und warum habe ich diesen Charakter und keinen anderen - und will man überhaupt ein anderer Mensch sein ?

Korrekt. Dieser lange Prozeß fängt mit der Geburt an. :)

Tutsi
04.08.2016, 08:37
Korrekt. Dieser lange Prozeß fängt mit der Geburt an. :)

:-) Vielleicht schon früher ?

Warum haben wir die Eltern, die uns prägen und das manchmal nicht gerade so, wie wir es uns vielleicht gewünscht hätten ?

Warum verläuft unser Lebensweg anders, als wir es geplant hatten ?

Warum begegnen uns die Partner, die nicht andere Partner, die unser Leben vielleicht reicher gemacht hätten - reicher nicht im Sinne von Finanzen.

Warum hindern uns Ereignisse, Dinge zu tun, die wir gern getan hätten ?

Könnte es sein, daß wir nicht doch mit einem "beladenen" Rucksack im Gepäck in diese Welt gekommen sind ?

Politikqualle
04.08.2016, 08:50
Sind uns bestimmte Dinge bestimmt ? .. NEIN .. absoluter Blödsinn

Was ist Schicksal und wie wirkt es auf uns uns in uns ? ? ... bis der Tod eintreffen kann .. :crazy:

Schopenhauer
04.08.2016, 08:50
:-) Vielleicht schon früher ?

Warum haben wir die Eltern, die uns prägen und das manchmal nicht gerade so, wie wir es uns vielleicht gewünscht hätten ?

Warum verläuft unser Lebensweg anders, als wir es geplant hatten ?

Warum begegnen uns die Partner, die nicht andere Partner, die unser Leben vielleicht reicher gemacht hätten - reicher nicht im Sinne von Finanzen.

Warum hindern uns Ereignisse, Dinge zu tun, die wir gern getan hätten ?

Könnte es sein, daß wir nicht doch mit einem "beladenen" Rucksack im Gepäck in diese Welt gekommen sind ?

Tutsi, das weiß ich alles nicht, denn das ist und bleibt Spekulation.
Beladener Rucksack? Naja, es gibt Traumatisierungen die sich "fortsetzen" in der nächsten Generation. (Gibt es auch viel Literatur zu). Zudem sind auch charakterliche Eigenschaften genetisch bedingt. (Gibt es auch viel Literatur zu).

Zu der Partnerschaft: Es gibt da Theorien (Esoterik), die besagen, daß man auf diejenigen zu der Zeit trifft, wenn man in einem gewissen Stadium der Persönlichkeitsreife ist. Das kann man glauben oder auch nicht. Bei mir persönlich war es das nicht, sondern hat/hatte ganz andere Gründe, die ich hier auch mal dargelegt habe. Weißt Du noch?

Bei manchen Ereignissen die einen hindern etwas zu tun war es bei mir so: Es hatte einen Zweck und ich habe da auf mein Bauchgefühl geachtet. Hinterher war ich froh darüber, daß es nicht geklappt hat...Weißt Du was ich meine?

Politikqualle
04.08.2016, 08:55
Könnte es sein, daß wir nicht doch mit einem "beladenen" Rucksack im Gepäck in diese Welt gekommen sind ? .. na deine Gene , die dir vererbt wurden ... das ist der Schlüssel des Lebens ..

Tutsi
04.08.2016, 08:57
Tutsi, das weiß ich alles nicht, denn das ist und bleibt Spekulation.
Beladener Rucksack? Naja, es gibt Traumatisierungen die sich "fortsetzen" in der nächsten Generation. (Gibt es auch viel Literatur zu). Zudem sind auch charakterliche Eigenschaften genetisch bedingt. (Gibt es auch viel Literatur zu).

Zu der Partnerschaft: Es gibt da Theorien (Esoterik), die besagen, daß man auf diejenigen zu der Zeit trifft, wenn man in einem gewissen Stadium der Persönlichkeitsreife ist. Das kann man glauben oder auch nicht. Bei mir persönlich war es das nicht, sondern hat/hatte ganz andere Gründe, die ich hier auch mal dargelegt habe. Weißt Du noch?

Bei manchen Ereignissen die einen hindern etwas zu tun war es bei mir so: Es hatte einen Zweck und ich habe da auf mein Bauchgefühl geachtet. Hinterher war ich froh darüber, daß es nicht geklappt hat...Weißt Du was ich meine?

Nein, weiß ich jetzt nicht mehr, aber vielleicht fällt es mir wieder ein.

Mir hat die Beschäftigung mit dem Thema sehr geholfen, auch andere zu verstehen, weil mir mein Bauchgefühl gesagt hat, daß da vieles dran war, wenn ich so die vielen Fallbeispiele mit den Jahrzehnten erfahren habe, die mir erzählt wurden,
die ich mit vielen Menschen mit erlebt habe.

Es weitet, meiner Ansicht nach, den Blick. :-)

Tutsi
04.08.2016, 08:59
.. NEIN .. absoluter Blödsinn
... bis der Tod eintreffen kann .. :crazy:

Ich finde solche Antworten nicht unbedingt hilfreich, weil es zeigt, daß derjenige, der andere Ansichten nicht verstehen kann, weil er damit noch nicht vertraut wurde, seinen Blick sehr eng hält.

Das kann gar nicht helfen - und ist deshalb eigentlich nicht wichtig - für manche Menschen - ist auch eher abwertend und damit nicht gut.

Tutsi
04.08.2016, 09:00
.. na deine Gene , die dir vererbt wurden ... das ist der Schlüssel des Lebens ..

Und warum gerade diese Gene und keine anderen ?

Welche Lebensaufgabe liegt dahinter ?

Politikqualle
04.08.2016, 09:04
Und warum gerade diese Gene und keine anderen ? ? .. ganz einfach .. weil so von Vater und Mutter vererbt ..

Welche Lebensaufgabe liegt dahinter ? .. Mutter Natur über Jahrtausende >> Millionen so mutiert ... warum klappert die Klapperschlange ?

Politikqualle
04.08.2016, 09:05
Ich finde solche Antworten nicht unbedingt hilfreich ... sind aber kurz und einfach und gut zu begreifen , weil sie stimmen ...

Praia61
04.08.2016, 09:09
.. NEIN .. absoluter Blödsinn
... bis der Tod eintreffen kann .. :crazy:
Ja, solange kein Blödsinn bis du stichhaltige Gegenargumente vorbringst.
Wenn du glaubst es zeugt von einem Funken Intelligenz mit Totschlagsprüchen hier punkten zuwollen , liegst du daneben

Schopenhauer
04.08.2016, 09:10
Nein, weiß ich jetzt nicht mehr, aber vielleicht fällt es mir wieder ein.

Mir hat die Beschäftigung mit dem Thema sehr geholfen, auch andere zu verstehen, weil mir mein Bauchgefühl gesagt hat, daß da vieles dran war, wenn ich so die vielen Fallbeispiele mit den Jahrzehnten erfahren habe, die mir erzählt wurden,
die ich mit vielen Menschen mit erlebt habe.

Es weitet, meiner Ansicht nach, den Blick. :-)

Das war in einem der Stränge, wo ich beschrieben habe auf was ich bei Menschen (Mann und Frau) achte und was ich schätze. Vielleicht klickert es jetzt?
Zur Prägung fiel mir eben (bei einem Kaffee) noch folgendes ein: Der Mensch ist eine physiologische Frühgeburt, insofern ist die Prägung selbsterklärend. Die ersten drei Jahre sind die wichtigsten, besser sechs Jahre.

Ich verstehe andere, insofern ich mich selbst "verstehe". Manchmal kann ich andere nicht verstehen. Das muss ich auch nicht... (Bei manchen lege ich da keinen Wert drauf und bei manchen kann ich es auch einfach nicht...aus vielen verschiedenen Gründen...):)

Praia61
04.08.2016, 09:12
.. na deine Gene , die dir vererbt wurden ... das ist der Schlüssel des Lebens ..
Also doch vorbestimmt durch die Gene ?

Praia61
04.08.2016, 09:14
Das war in einem der Stränge, wo ich beschrieben habe auf was ich bei Menschen (Mann und Frau) achte und was ich schätze. Vielleicht klickert es jetzt?
Zur Prägung fiel mir eben (bei einem Kaffee) noch folgendes ein: Der Mensch ist eine physiologische Frühgeburt, insofern ist die Prägung selbsterklärend. Die ersten drei Jahre sind die wichtigsten, besser sechs Jahre.

Ich verstehe andere, insofern ich mich selbst "verstehe". Manchmal kann ich andere nicht verstehen. Das muss ich auch nicht... (Bei manchen lege ich da keinen Wert drauf und bei manchen kann ich es auch einfach nicht...aus vielen verschiedenen Gründen...):)
Also auch alles vorbestimmt durch frühkindliche Prägung ?

Politikqualle
04.08.2016, 09:19
Also doch vorbestimmt durch die Gene ? .. ja ...

Also auch alles vorbestimmt durch frühkindliche Prägung ? .. natürlich ist das Elternhaus auch entscheidend .. zum Beispiel der Islam : reine Gehirnwäsche .. die Muttersprache : Gehirnwäsche .. die Aufnahmefähigkeit in den ersten Jahren eines Kindes ist doch enorm , da die Gehirnzellen ja alle noch "leer" sind ..

Schopenhauer
04.08.2016, 09:21
Also auch alles vorbestimmt durch frühkindliche Prägung ?

Vieles. Nicht alles. (Ich habe hier im Laufe der Monate massig Literatur zu diesen Themen und darüber hinaus den übergreifenden Themen eingestellt).
Weiter oben habe ich geschrieben: Ich bin kein 100% Determinist. ;) Als Richtung mag das als Antwort gelten. (Ich kann unmöglich alles wiederholen, mitsamt Querverweisen. Das kann ich hier nicht leisten). Sorry.

Tutsi
04.08.2016, 09:23
Das war in einem der Stränge, wo ich beschrieben habe auf was ich bei Menschen (Mann und Frau) achte und was ich schätze. Vielleicht klickert es jetzt?
Zur Prägung fiel mir eben (bei einem Kaffee) noch folgendes ein: Der Mensch ist eine physiologische Frühgeburt, insofern ist die Prägung selbsterklärend. Die ersten drei Jahre sind die wichtigsten, besser sechs Jahre.

Ich verstehe andere, insofern ich mich selbst "verstehe". Manchmal kann ich andere nicht verstehen. Das muss ich auch nicht... (Bei manchen lege ich da keinen Wert drauf und bei manchen kann ich es auch einfach nicht...aus vielen verschiedenen Gründen...):)

Geht mir manchmal auch so. :-)

Schön, daß Du Kaffee trinken kannst - ich kann es zur Zeit nicht. Aber ich schnupper so gern am Duft - deshalb mache ich mir eine Tasse und dann lasse ich meine Nase so lange dran schnuppern, bis sie kalt ist, dann schütte ich sie weg :-)

Je mehr Menschen einem im Leben begegnet sind, desto mehr kann man vergleichen - mit den Schicksalen - und mit vielen Menschen bin ich nach Jahrzehnten noch in Verbindung.

So erfährt man von ihrem Werdegang - Lebensweg.

Klopperhorst
04.08.2016, 09:23
Die Herrschenden sind unser Schicksal.

Eher nicht, da sie ja nur Macht über einen haben, weil man es zulässt.
Der Kern jeder Entscheidung liegt in einem selbst. Schicksal ist sozusagen die Summe der eigenen Entscheidungen.

Zufall ist kein Schicksal, sondern Zufall.

Wie es das Wort schon sagt, kommt Schicksal von Geschick (das Suffix sal ist veraltet und bedeutet eigentlich nur Geschicklichkeit).

---

Schopenhauer
04.08.2016, 09:23
.. ja ...
.. natürlich ist das Elternhaus auch entscheidend .. zum Beispiel der Islam : reine Gehirnwäsche .. die Muttersprache : Gehirnwäsche .. die Aufnahmefähigkeit in den ersten Jahren eines Kindes ist doch enorm , da die Gehirnzellen ja alle noch "leer" sind ..

Es geht unter anderem auch um die Vernetzung ...(Auf die Schnelle...).

Politikqualle
04.08.2016, 09:23
Ich habe hier im Laufe der Monate massig Literatur zu diesen Themen und darüber hinaus den übergreifenden Themen eingestellt . .. Literatur .. da wird auch viel geschrieben um Geld zu machen , also hat man sich an die Forschungsergebnisse zu halten ...

Es geht unter anderem auch um die Vernetzung . .. welche Vernetzung .. ?

Tutsi
04.08.2016, 09:23
... sind aber kurz und einfach und gut zu begreifen , weil sie stimmen ...

Nääh !!! Deine Ansicht ist nicht meine Ansicht und Deine Antworten gäben vielen Leuten überhaupt keine befriedigende Lösung.

Schopenhauer
04.08.2016, 09:24
.. Literatur .. da wird auch viel geschrieben um Geld zu machen , also hat man sich an die Forschungsergebnisse zu halten ...

Was dachtest du denn? Du bist echt ne Marke...:D

Tutsi
04.08.2016, 09:25
.. ganz einfach .. weil so von Vater und Mutter vererbt ..
.. Mutter Natur über Jahrtausende >> Millionen so mutiert ... warum klappert die Klapperschlange ?

Das war nichts.

Warum von diesen und nicht von anderen - vielleicht hättest Du dann ganz andere Chancen im Leben gehabt - wären es andere gewesen - also wolltest Du diese Eltern ?

Warum ?

Praia61
04.08.2016, 09:27
Eher nicht, da sie ja nur Macht über einen haben, weil man es zulässt.
Der Kern jeder Entscheidung liegt in einem selbst. Schicksal ist sozusagen die Summe der eigenen Entscheidungen.

Zufall ist kein Schicksal, sondern Zufall.

Wie es das Wort schon sagt, kommt Schicksal von Geschick (das Suffix sal ist veraltet und bedeutet eigentlich nur Geschicklichkeit).

---
Ich bin der Meinung, dass wir letztlich nichts frei Entscheiden.
Bin gerne bereit auf jedes Beispuel einzugehen, das das Gegenteil beweisen soll.

Politikqualle
04.08.2016, 09:28
Nääh !!! Deine Ansicht ist nicht meine Ansicht und Deine Antworten gäben vielen Leuten überhaupt keine befriedigende Lösung. .. Ansichten sind Ansichten , der eine begreift es , der andere erst später , der Letzte gar nicht ... man kann doch keinem Dummen oder ungebildeten Menschen etwas von der Kommunikation der Gehirnzellen beibringen , wenn er nicht mal die Grundlagen dafür kennt ..
das ist wie mit dem Islam : einem Kind etwas von Allah zu erzählen und einzutrichtern ist stinkeinfach , es kennt nix anderes .. später wird es dann zum absoluten Glaubensbekenntnis und zur Wahrheit ..

Politikqualle
04.08.2016, 09:30
Ich bin der Meinung, dass wir letztlich nichts frei Entscheiden. . .. Quatsch .. jeder Mensch kann sein Schicksal selber in die eigenen Hände nehmen , da ist nix mit "letztlich nicht frei entscheiden!"

Klopperhorst
04.08.2016, 09:31
Ich bin der Meinung, dass wir letztlich nichts frei Entscheiden.
Bin gerne bereit auf jedes Beispuel einzugehen, das das Gegenteil beweisen soll.

Die Welt ist nicht deterministisch, dies hat die moderne Physik nachgewiesen. Die Zukunft ist prinzipiell offen, je weiter man sie sich denkt, umso offener ist sie.

Determiniert sind die großen Massen in der Physik (Planeten, Gestirne) und die Naturgesetze. Dazwischen gibt es aber Spielraum für schöpferisches Verhalten.

Der Mensch ist auch nur zu einem Teil determiniert, keineswegs einem Uhrwerk zu vergleichen. Schon die Komplexität des Gehirns verbietet absolute Vorherbestimmtheit, denn in komplexen Systemen mit vielen Variablen wirken zwangsläufig nichtlineare, chaotische Prozesse, die unberechenbar sind.

---

Praia61
04.08.2016, 09:31
Das ist nicht allgemeingültig, ansonsten gäbe es keine Konvertiten.

Politikqualle
04.08.2016, 09:33
Warum von diesen und nicht von anderen - vielleicht hättest Du dann ganz andere Chancen im Leben gehabt - wären es andere gewesen - also wolltest Du diese Eltern ? Warum ? .... deine Eltern kannst du dir nicht aussuchen .. deine Gene kannst du dir nicht aussuchen .. so einfach ist es ... da sind Fragen wie :warum? einfach nur vollkommen überflüssig ... genauso kannst du fragen : warum gibt es die Sonne ?

Tutsi
04.08.2016, 09:34
.. Ansichten sind Ansichten , der eine begreift es , der andere erst später , der Letzte gar nicht ... man kann doch keinem Dummen oder ungebildeten Menschen etwas von der Kommunikation der Gehirnzellen beibringen , wenn er nicht mal die Grundlagen dafür kennt ..
das ist wie mit dem Islam : einem Kind etwas von Allah zu erzählen und einzutrichtern ist stinkeinfach , es kennt nix anderes .. später wird es dann zum absoluten Glaubensbekenntnis und zur Wahrheit ..

Bow, danach unterstellst Du anderen Menschen solches, die nicht Deiner Ansicht sind, weil Deine Ansicht über allen steht :-)

Auf welch hohem Roß sitzt Du denn :-)

Tutsi
04.08.2016, 09:35
.... deine Eltern kannst du dir nicht aussuchen .. deine Gene kannst du dir nicht aussuchen .. so einfach ist es ... da sind Fragen wie :warum? einfach nur vollkommen überflüssig ... genauso kannst du fragen : warum gibt es die Sonne ?

Die Warum-Frage war noch nie dumm - sie führt weiter.

Zumindest zum Weiterdenken - darüber hinaus denken - ist sie immer gut - und zum Anregen, weil sie den Menschen beschäftigt - und das ist gut so :-)

Politikqualle
04.08.2016, 09:37
Bow, danach unterstellst Du anderen Menschen solches, die nicht Deiner Ansicht sind, weil Deine Ansicht über allen steht :-) Auf welch hohem Roß sitzt Du denn :-) .. NEIN .. nicht jeder Mensch ist gleich , Menschen sind unterschiedlich .. versuch doch mal dieses Thema mit einem Ureinwohner der Insel Borneo zu besprechen ... er würde dich töten ...

Tutsi
04.08.2016, 09:38
.... deine Eltern kannst du dir nicht aussuchen .. deine Gene kannst du dir nicht aussuchen .. so einfach ist es ... da sind Fragen wie :warum? einfach nur vollkommen überflüssig ... genauso kannst du fragen : warum gibt es die Sonne ?

Vielleicht hast Du Dir doch Deine Eltern ausgesucht - weil Du ihre Gene benötigt hast - um daraus zu lernen, um Dich mit ihren Problemen auseinander zu setzen - wenn nichts umsonst ist, so gibt es immer Antworten, wenn Du einfach von einem anderen Ausgangspunkt ausgehst - mit der Frage: Warum habe ich mir gerade diese Eltern ausgesucht - was will mir mein Schicksal damit sagen ?

Politikqualle
04.08.2016, 09:38
Die Warum-Frage war noch nie dumm - sie führt weiter. .. ja .. na klar ... sonst wäre unsere Erde immer noch eine Scheibe und wir würden am Ende runterfallen ...

Tutsi
04.08.2016, 09:41
.. NEIN .. nicht jeder Mensch ist gleich , Menschen sind unterschiedlich .. versuch doch mal dieses Thema mit einem Ureinwohner der Insel Borneo zu besprechen ... er würde dich töten ...

Weil er das nicht kann, weil er noch nicht soweit ist ?

www.zeitenschrift.com/artikel/migration-eine-frage-des-bewusstseins


Die Wissenschaft sagt, Eltern würden einen großen Teil ihrer Genetik an die Nachkommen vererben. Und deshalb würden die Kinder häufig ähnliche Krankheitsdispositionen oder eine ähnliche Intelligenz wie ihre Eltern aufweisen – denn auch die Intelligenz, so hat man herausgefunden, wird zur Hälfte über die Gene vererbt. Zu behaupten der Mensch sei deshalb ein „Opfer seiner Gene“ bedeutet aber, das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen. Gerade weil wir ein ähnliches Bewusstsein wie unsere Eltern haben und unser Karma ähnliche Lebensbedingungen wie diejenigen unserer Eltern erfordert, haben wir uns diese Menschen als Eltern ausgesucht! Sie sind das Sprungbrett, die uns einen Start ins neue Erdenleben ermöglichen, wie er uns gemäß unseres Karmas zusteht.

Praia61
04.08.2016, 09:41
Die Welt ist nicht deterministisch, dies hat die moderne Physik nachgewiesen. Die Zukunft ist prinzipiell offen, je weiter man sie sich denkt, umso offener ist sie.

Determiniert sind die großen Massen in der Physik (Planeten, Gestirne) und die Naturgesetze. Dazwischen gibt es aber Spielraum für schöpferisches Verhalten.

Der Mensch ist auch nur zu einem Teil determiniert, keineswegs einem Uhrwerk zu vergleichen. Schon die Komplexität des Gehirns verbietet absolute Vorherbestimmtheit, denn in komplexen Systemen mit vielen Variablen wirken zwangsläufig nichtlineare, chaotische Prozesse, die unberechenbar sind.

---
All unsere "Entscheidungen" basieren letztlich auf Erfahrungen/Gefühlen und dem Wissen die in unserem Gehirn abgespeichert sind.
Selbst Entscheidungen welche aufgrund des Nichtwissens und der Komplexibilität der Dinge sich als schwierig herausstellen unterliegen einem individuellen Bauchgefühl. Dieses Bauchgefühl haben wir auch nicht unabhängig von der Aussenwelt entwickelt .
Wir tun uns schwer damit dies zu akzeptieren, ich weiß.

Tutsi
04.08.2016, 09:41
.. ja .. na klar ... sonst wäre unsere Erde immer noch eine Scheibe und wir würden am Ende runterfallen ...

Das wird jetzt albern - ich muß sowieso gleich weg.

Bis später.

Schopenhauer
04.08.2016, 09:41
Eher nicht, da sie ja nur Macht über einen haben, weil man es zulässt.
Der Kern jeder Entscheidung liegt in einem selbst. Schicksal ist sozusagen die Summe der eigenen Entscheidungen.

Zufall ist kein Schicksal, sondern Zufall.

Wie es das Wort schon sagt, kommt Schicksal von Geschick (das Suffix sal ist veraltet und bedeutet eigentlich nur Geschicklichkeit).

---

Sehe ich ganz genau so. Obwohl ich manchmal hadere mit dem sogenannten Zufall, denn oftmals sind es zumindest in meinem Leben doch sehr merkwürdige "Zufälle"...Du weißt sicherlich was ich meine? Das ist nicht stringent, aber ich komme da manchmal einfach aus dem Staunen nicht heraus...

Politikqualle
04.08.2016, 09:43
Vielleicht hast Du Dir doch Deine Eltern ausgesucht - weil Du ihre Gene benötigt hast -- mit der Frage: Warum habe ich mir gerade diese Eltern ausgesucht - was will mir mein Schicksal damit sagen ? .. Quatsch ... hochgradiger Quatsch , vielleicht weißt du nicht wie ein Mensch gezeugt wird und entsteht .. das zum Beispiel wäre die absolute Grundlage für eine hilfreiche Diskussion ..

Schopenhauer
04.08.2016, 09:43
Die Welt ist nicht deterministisch, dies hat die moderne Physik nachgewiesen. Die Zukunft ist prinzipiell offen, je weiter man sie sich denkt, umso offener ist sie.

Determiniert sind die großen Massen in der Physik (Planeten, Gestirne) und die Naturgesetze. Dazwischen gibt es aber Spielraum für schöpferisches Verhalten.

Der Mensch ist auch nur zu einem Teil determiniert, keineswegs einem Uhrwerk zu vergleichen. Schon die Komplexität des Gehirns verbietet absolute Vorherbestimmtheit, denn in komplexen Systemen mit vielen Variablen wirken zwangsläufig nichtlineare, chaotische Prozesse, die unberechenbar sind.

---

So ist es. Ja. :)

Klopperhorst
04.08.2016, 09:44
All unsere "Entscheidungen" basieren letztlich auf Erfahrungen/Gefühlen und dem Wissen die in unserem Gehirn abgespeichert sind.
Selbst Entscheidungen welche aufgrund des Nichtwissens und der Komplexibilität der Dinge sich als schwierig herausstellen unterliegen einem individuellen Bauchgefühl. Dieses Bauchgefühl haben wir auch nicht unabhängig von der Aussenwelt entwickelt .
Wir tun uns schwer damit dies zu akzeptieren, ich weiß.

Jein. Die absolute Willensunfreiheit bedingt eine absolut deterministische Physik. Die Protagonisten der Willensunfreiheit, wie Schopenhauer, sind von der Newtonschen Mechanik ausgegangen.
Auch der Laplacesche Dämon stammt daher.
Außerdem kannten diese Philosophen noch nicht logistische Gleichungssysteme, also rückgekoppelte mathematische Modelle, und das Prinzip des Chaos.

---

Schopenhauer
04.08.2016, 09:45
.. Quatsch ... hochgradiger Quatsch , vielleicht weißt du nicht wie ein Mensch gezeugt wird und entsteht .. das zum Beispiel wäre die absolute Grundlage für eine hilfreiche Diskussion ..

Also Qualle jetzt ist aber mal gut. Und das am frühen Morgen...:D:haha:

Politikqualle
04.08.2016, 09:45
Sehe Das ist nicht stringent, aber ich komme da manchmal einfach aus dem Staunen nicht heraus... .. aus dem Staunen kommt man so oder nicht raus , besonders wenn man sich die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Medizin , Biomedizin und Mikrobiologie reinzieht ...

Politikqualle
04.08.2016, 09:46
Also Qualle jetzt ist aber mal gut. Und das am frühen Morgen...:D:haha: .. dann erzähl mal warum ??? bin gespannt ..

Schopenhauer
04.08.2016, 09:46
.. aus dem Staunen kommt man so oder nicht raus , besonders wenn man sich die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Medizin , Biomedizin und Mikrobiologie reinzieht ...

Unbedingt. Immer schön am Ball bleiben. Ich dribbele sozusagen...:D

Praia61
04.08.2016, 09:49
Eher nicht, da sie ja nur Macht über einen haben, weil man es zulässt.
Der Kern jeder Entscheidung liegt in einem selbst. Schicksal ist sozusagen die Summe der eigenen Entscheidungen.

Zufall ist kein Schicksal, sondern Zufall.

Wie es das Wort schon sagt, kommt Schicksal von Geschick (das Suffix sal ist veraltet und bedeutet eigentlich nur Geschicklichkeit).

---
Einspruch .
Wenn das Schicksal die Summe eigener Entscheidungen wären, könnte man es auch unabhängig von der Aussenwelt beeinflussen.
Wer will schon früh sterben etc..?
Nichts ist mit Wunschkonzert.

Knudud_Knudsen
04.08.2016, 09:49
Glaubst Du das wirklich ?

Ich habe mich oft gefragt, ob ich in diesem Leben so erfüllt worden bin - was gefehlt hat, wo ich lernen mußte und was ich heute so alles erkannt habe, was schief gelaufen ist.

Rückblickend kann man vieles erkennen, aber die Handlungen entsprachen meinem Charakter und ich hätte mir wirklich gewünscht, mehr von der Welt gesehen zu haben, bevor ich mal irgendwann die Augen zu mache - dem Leben mehr entnommen und zugemutet zu haben.

Wenn man gefangen im Arbeitsleben ist und einfach so wenig weg kann, wenn Familie und Kinder die Regeln bestimmen, man einfach nur weg will und nicht kann.

Schon, wenn ich an meine Eltern denke, die so unterschiedlich waren - der Vater wollte reisen, die Mutter ihn am liebsten in einen "Käfig" stecken, damit er nicht weg flattern konnte - und erst später, wenn man in seinem Leben noch mal einen Sprung gemacht hat, andere Menschen kennen lernt und deren Lebenseinsichten erfährt, wird einem klar: eigentlich hätte ich gern anders gelebt, aber es war nicht gegeben.

Seid Ihr wirklich alle zufrieden mit Eurem bisher gelebtem Leben ?

Mußte immer ein Mann die Unzufriedenheit oder Lehre ausfüllen, weil man nicht Eigenes auf die Beine stellen konnte oder sind viele Menschen damit zufrieden, im Kleinen, Bescheidenen das Leben zu verbringen ?

Was treibt uns - was hält uns - wo sind die Erfüllung unserer Träume und Wünsche ?

..die Frage nach dem Warum ist fundamentaler Bestandteil menschlichen Seins..
hier wurden und werden unendliche Gedanken produziert..und auf diversen Datenträgern beschrieben..

zu einer verbindlichen Aussage kam es nie..wie auch..

natürlich sind wir,mit der Geburt,in ein festes Korsett von Determinanten eingeschweisst..z.B. Gene..andere können wir verändern..gesellschaftliche Einbettung

Legionen beflissentlicher Lehrer,Priester,Politiker, sagen uns sie würden uns,da sie die Erkenntnis hätten,an die Hand nehmen,führen..

das ist Mumpitz und dient ihnen nur Macht über uns zu gewinnen..

Schopenhauer
04.08.2016, 09:49
.. dann erzähl mal warum ??? bin gespannt ..

Nein. Das ist mir im Moment zu langweilig. Außerdem muss ich noch mit den Hunden raus und saugen...:lach:

Politikqualle
04.08.2016, 09:51
Nein. Das ist mir im Moment zu langweilig. .. also auch keine Ahnung ..

Außerdem muss ich noch mit den Hunden raus und saugen... .. Hunde sind gut , wirst mir sympathisch .. welche hast du ?

Klopperhorst
04.08.2016, 09:52
Sehe ich ganz genau so. Obwohl ich manchmal hadere mit dem sogenannten Zufall, denn oftmals sind es zumindest in meinem Leben doch sehr merkwürdige "Zufälle"...Du weißt sicherlich was ich meine? Das ist nicht stringent, aber ich komme da manchmal einfach aus dem Staunen nicht heraus...

Ja, so einen "Zufall" habe ich gerade wieder erlebt.
Vor ein paar Wochen geriet mir beim Radfahren ein Ast in Tretwerk, die Gangschaltung riss ab. Ich brachte mein Rad sofort zur Reparatur, und es bliebt zwei Tage in der Werkstatt.

Am selben Abend wurde in meinem Keller eingebrochen. Hätte mein Rad dort gestanden, wäre es entwendet worden, vielleicht wäre ich sogar den Einbrechern begegnet, was
noch schlimmere Konsequenzen für mich gehabt haben könnte.

---

Schopenhauer
04.08.2016, 09:52
..die Frage nach dem Warum ist fundamentaler Bestandteil menschlichen Seins..
hier wurden und werden unendliche Gedanken produziert..und auf diversen Datenträgern beschrieben..

zu einer verbindlichen Aussage kam es nie..wie auch..

natürlich sind wir,mit der Geburt,in ein festes Karsett von Determinanten eingeschweisst..z.B. Gene..andere können wir verändern..gesellschaftliche Einbettung

Legionen beflissentlicher Lehrer,Priester,Politiker, sagen uns sie würden uns,da sie die Erkenntnis hätten,an die Hand nehmen,führen..

das ist Mumpitz und dient ihnen nur Macht über uns zu gewinnen..

So ist es. Die Macht über sich selbst (inkl. Gedanken, Gefühle usw.) darf man niemals abgeben, sofern man sie über sich hat (hat Voraussetzungen, wie alles im Leben)...;)

Politikqualle
04.08.2016, 09:55
..die Frage nach dem Warum ist fundamentaler Bestandteil menschlichen Seins.. .. .. eigentlich sollte man sich mal darüber klar werden , warum es den Menschen so gibt wie er zur Zeit ist .. dann kommt man der ganzen Sache schon ziemlich näher ... und wer da nun glaubt , der Mensch sei nun unauslöschlich , der wird sich irren , alles und jedes wird irgendwann einmal vernichtet oder untergehen .. war im Ablauf der Geschichte unserer Erdentstehung schon immer so ..

Praia61
04.08.2016, 09:56
Leitet uns das Chaos ?
Ich glaube nicht dass wir das Chaos lenken können.

Schopenhauer
04.08.2016, 09:57
Ja, so einen "Zufall" habe ich gerade wieder erlebt.
Vor ein paar Wochen geriet mir beim Radfahren ein Ast in Tretwerk, die Gangschaltung riss ab. Ich brachte mein Rad sofort zur Reparatur, und es bliebt zwei Tage in der Werkstatt.

Am selben Abend wurde in meinem Keller eingebrochen. Hätte mein Rad dort gestanden, wäre es entwendet worden, vielleicht wäre ich sogar den Einbrechern begegnet, was
noch schlimmere Konsequenzen für mich gehabt haben könnte.

---

Ja, so etwas kenne ich auch. Manchmal bewahrt einen der Zufall vor etwas und manchmal eröffnet er einem neue Möglichkeiten. In meinem Leben war das oft so. Deswegen schwanke ich mit der Zuordnung und der Auslegung des Wortes Zufall manchmal hin und her. Ich bin da nicht statisch oder gar festgelegt und nehme es dann so wie es kommt...Hat auch was...:)

Politikqualle
04.08.2016, 09:58
So ist es. Die Macht über sich selbst (inkl. Gedanken, Gefühle usw.) darf man niemals abgeben, sofern man sie über sich hat (hat Voraussetzungen, wie alles im Leben)...;) .. aber das macht man doch , sobald man sich einer Religion oder eines Glaubens unterwirft ... Beispiele dafür gibt es hier im Forum genügend ..

Politikqualle
04.08.2016, 09:58
Leitet uns das Chaos ? Ich glaube nicht dass wir das Chaos lenken können. .. dann solltest du dir die Frage stellen : was ist für dich Chaos ..

Schopenhauer
04.08.2016, 10:01
.. also auch keine Ahnung ..
.. Hunde sind gut , wirst mir sympathisch .. welche hast du ?

Selbstverständlich habe ich keine Ahnung. Bin ja auch erst 13...:D

Terrier. Mittelgroß. Davor hatte ich einen Staffordshire (American). Sie wurde leider nur 11 Jahre alt...

Klopperhorst
04.08.2016, 10:01
Einspruch .
Wenn das Schicksal die Summe eigener Entscheidungen wären, könnte man es auch unabhängig von der Aussenwelt beeinflussen.
Wer will schon früh sterben etc..?
Nichts ist mit Wunschkonzert.

Ich habe nicht gesagt, dass es eine 100% Willensfreiheit gibt. Natürlich spielt sich 90% über äußere Notwendigkeiten ab.

Menschen sind aber nicht nur von Instinkten getrieben, sie können diese im Gegensatz zu Tieren teilw. steuern, unterdrücken, aufschieben.

Man kann einwenden, dass auch diese Fähigkeit determiniert ist.

Dann gibt es eben Menschen, die eher zur Freiheit neigen und Menschen die weniger Freiheit besitzen.

---

Politikqualle
04.08.2016, 10:03
Sie wurde leider nur 11 Jahre alt... .. mußte meinen vor 6 Monaten einschläfern lassen ... bin immer noch sehr traurig ..

Schopenhauer
04.08.2016, 10:05
.. mußte meinen vor 6 Monaten einschläfern lassen ... bin immer noch sehr traurig ..

Kann ich sehr, sehr gut verstehen. Das tut mir leid für dich. Wirklich.

Praia61
04.08.2016, 10:05
.. mußte meinen vor 6 Monaten einschläfern lassen ... bin immer noch sehr traurig ..
Unsere wurde 13 ,verstarb nach Nierenversagen. Golden Retriever.

Politikqualle
04.08.2016, 10:07
Dann gibt es eben Menschen, die eher zur Freiheit neigen und Menschen die weniger Freiheit besitzen. --- .. ich schreibe es mal um , Menschen die gelenkt werden müssen , die von anderen geleitet werden müssen und dann gibt es Menschen die eben diese Führernatur sind andere Menschen zu führen , aber das haben wir doch auch im Tierbereich und der Mensch kommt auch aus diesem Tierbereich , also ist es doch in den Genen verankert ...

Praia61
04.08.2016, 10:09
Ich habe nicht gesagt, dass es eine 100% Willensfreiheit gibt. Natürlich spielt sich 90% über äußere Notwendigkeiten ab.

Menschen sind aber nicht nur von Instinkten getrieben, sie können diese im Gegensatz zu Tieren teilw. steuern, unterdrücken, aufschieben.

Man kann einwenden, dass auch diese Fähigkeit determiniert ist.

Dann gibt es eben Menschen, die eher zur Freiheit neigen und Menschen die weniger Freiheit besitzen.

--- ok, da liegen wir ja nahe beisammen, ich gehe von 100 % aus und du, wenn ich dich richtig verstehe von 90%.

Politikqualle
04.08.2016, 10:09
Unsere wurde 13 ,verstarb nach Nierenversagen. Golden Retriever. .. meiner an Stammzellenkrebs ..

Praia61
04.08.2016, 10:10
.. ich schreibe es mal um , Menschen die gelenkt werden müssen , die von anderen geleitet werden müssen und dann gibt es Menschen die eben diese Führernatur sind andere Menschen zu führen , aber das haben wir doch auch im Tierbereich und der Mensch kommt auch aus diesem Tierbereich , also ist es doch in den Genen verankert ...
Also keine willentliche eigene Entscheidung.

Politikqualle
04.08.2016, 10:14
Also keine willentliche eigene Entscheidung. .. NEIN .. obwohl man eine gewisse Erziehung und Bildung zum heutigen Zeitpunkt benötigt .. aber ( als Beispiel ) Führungsperson kann man nicht werden , man ist es ...

Leberecht
04.08.2016, 10:25
Also doch vorbestimmt durch die Gene ?
Vermutlich sind Gene in ihrer Wirkung ein- und ausschaltbar wie ein Lichtschalter. Soll heißen, sie können in die Entwicklung eines Individuums eingreifen und sie dominieren oder sich mehr oder weniger raushalten und zwar beides auch zeitweise.

Politikqualle
04.08.2016, 10:27
Vermutlich sind Gene in ihrer Wirkung ein- und ausschaltbar wie ein Lichtschalter. Soll heißen, sie können in die Entwicklung eines Individuums eingreifen und sie dominieren oder sich mehr oder weniger raushalten und zwar beides auch zeitweise. .. zwar nicht von heute auf morgen , aber auf Millionen von Jahre ...

Leberecht
04.08.2016, 11:45
.. zwar nicht von heute auf morgen , aber auf Millionen von Jahre ...
Ich dachte eher an eine Glühbirne, eine dimmbare Led oder einen gestuften Elektrokocher.

Zirrus
04.08.2016, 12:13
:-) Vielleicht schon früher ?

Warum haben wir die Eltern, die uns prägen und das manchmal nicht gerade so, wie wir es uns vielleicht gewünscht hätten ?

Warum verläuft unser Lebensweg anders, als wir es geplant hatten ?

Warum begegnen uns die Partner, die nicht andere Partner, die unser Leben vielleicht reicher gemacht hätten - reicher nicht im Sinne von Finanzen.

Warum hindern uns Ereignisse, Dinge zu tun, die wir gern getan hätten ?

Könnte es sein, daß wir nicht doch mit einem "beladenen" Rucksack im Gepäck in diese Welt gekommen sind ?

Die Frage nach dem Warum lässt sich so ergründen. Du als Mensch hast durchaus einen freien Willen und kannst dein Leben im Grunde so gestalten wie du es möchtest. Aber neben deiner freien Willensentscheidung gibt es noch was anderes in dieser Welt, das dein Leben beeinflussen kann. Es ist die Statistik, die über eine große Macht verfügt. So groß, dass sie damit dein ganzes Leben grundlegend verändern oder abrupt beenden kann.
Ein Beispiel: Man stelle sich ein Quadrat mit 10 x 10 Feldern (100 Felder) vor. Nun nimmt man 10 Kugeln und wirft sie in dieses Quadrat. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt und genau notiert. Nach zwanzig Vorgängen stellt man nun fest, dass nicht alle Felder getroffen wurden, dafür aber einige Felder zwei oder drei Mal. Nun haben sich positive und negative Kräfte aufgebaut. Die positiven Kräfte existieren für die nicht getroffenen Felder und die negativen für die getroffenen Felder. Für die einzelnen Felder existiert nun in den folgenden Würfen nicht mehr die gleiche Wahrscheinlichkeit, sondern die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer hat sich für die nicht getroffenen Felder vergrößert (Gesetz der großen Zahl). Für dich bedeutet das, solltest du dummerweise an einem Haus oder Baum vorbei gehen und du latscht über ein positives Feld, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit an diesem Ort von einem Dachziegel oder Ast erschlagen zu werden erheblich. Das nennt man dann wohl Pech! Die Statistik führt hier offensichtlich ein Eigenleben und übt mit diesem Eigenleben zu jeder Zeit auf unser Leben, mehr oder wenigen, einen sehr großen Einfluss aus, den wir uns nicht entziehen können.
Somit lässt sich nun auch die Frage beantworten, ob es Dinge gibt, die Vorherbestimmt sind. Ja, die Vorherbestimmung liegt darin, dass ein Ereignis an einen bestimmt Ort stattfindet, weil dieser Ort einfach an der Reihe ist und wir dummerweise uns gerade an diesem Ort aufhalten. Da es aber auch einen statistischen Zusammenhang zwischen diesem Ort und uns gibt, können wir das durchaus als Vorherbestimmt betrachten oder einfach nur als Pech.

Knudud_Knudsen
04.08.2016, 12:32
.. eigentlich sollte man sich mal darüber klar werden , warum es den Menschen so gibt wie er zur Zeit ist .. dann kommt man der ganzen Sache schon ziemlich näher ... und wer da nun glaubt , der Mensch sei nun unauslöschlich , der wird sich irren , alles und jedes wird irgendwann einmal vernichtet oder untergehen .. war im Ablauf der Geschichte unserer Erdentstehung schon immer so ..


..wir werden uns verändern und die Weichen sind gestellt..der Zug nimmt Fahrt auf..

http://www.zdf.de/schoene-neue-welt/gentechnik-im-silicon-valley-43883104.html

Schopenhauer
04.08.2016, 12:36
..wir werden uns verändern und die Weichen sind gestellt..der Zug nimmt Fahrt auf..

http://www.zdf.de/schoene-neue-welt/gentechnik-im-silicon-valley-43883104.html

Jau und wieder mal Monsanto. Wie soll es auch anders sein? (Zuerst dachte ich Du beziehst Dich auf Aldous Huxley). ;) Naja, aber irgendie passt es schon...

Politikqualle
04.08.2016, 13:30
..wir werden uns verändern und die Weichen sind gestellt..der Zug nimmt Fahrt auf.. .. soll jetzt was heißen ?


Direkt im kalifornischen Silicon Valley, an der Universität Berkeley, erforscht Jennifer Doudna die potenziellen Anwendungsgebiete von CRISPR/Cas9, und die Nähe zum Mekka der IT-Branche kommt nicht von ungefähr. Dass wir heute so viel über die Baupläne des Lebens wissen, ist nur durch die rasanten Fortschritte im Bereich künstlicher Intelligenz und leistungsfähiger Datenverarbeitung möglich. Und Bioinformatik ist nicht nur eine Triebfeder für die Wissenschaft, sondern weckt auch die Hoffnung aufs große Geschäft.

Knudud_Knudsen
04.08.2016, 13:49
.. soll jetzt was heißen ?

irgendwann werden wir zur Maschine Mensch..oder die Maschine zum Menschen 😀

Politikqualle
04.08.2016, 13:54
irgendwann werden wir zur Maschine Mensch..oder die Maschine zum Menschen ������ .. du solltest mal folgende Rechenaufgabe lösen ...
setze das Zeitalter des Universums zurück in einen 48 Stundentag und dann berechne mal , wie lange der Mensch an diesem Tage schon gelebt hat ... du wirst erstaunliches feststellen ..
dann ermittel mal , seit wann die Menschen wirklich in der Lage sind die einzelnen Zusammenhänge und Abläufe in einem Gehirn eines Menschen zu verstehen und nachzuvollziehen ...
das Mittelalter mit seinem primitiven Leben ist doch auch noch nicht so lange her .. oder ????

Knudud_Knudsen
04.08.2016, 15:46
.. du solltest mal folgende Rechenaufgabe lösen ...
setze das Zeitalter des Universums zurück in einen 48 Stundentag und dann berechne mal , wie lange der Mensch an diesem Tage schon gelebt hat ... du wirst erstaunliches feststellen ..
dann ermittel mal , seit wann die Menschen wirklich in der Lage sind die einzelnen Zusammenhänge und Abläufe in einem Gehirn eines Menschen zu verstehen und nachzuvollziehen ...
das Mittelalter mit seinem primitiven Leben ist doch auch noch nicht so lange her .. oder ????

..damit wir uns auch daran erinnern kommen Heute Menschenmassen zu uns die unser Mittelalter gerade verlassen haben..allerdings,und das macht die Sache gefährlich,mit Handy und AK47 :-))

Politikqualle
04.08.2016, 23:21
..damit wir uns auch daran erinnern kommen Heute Menschenmassen zu uns die unser Mittelalter gerade verlassen haben..allerdings,und das macht die Sache gefährlich,mit Handy und AK47 :-))
.. sorry .. aber das Thema ist .. Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

Affenpriester
04.08.2016, 23:26
Das Leben ist eine wunderschöne Lüge ... Schicksal hin, Schicksal her.

Politikqualle
04.08.2016, 23:29
Das Leben ist eine wunderschöne Lüge .... .. wieso eine Lüge ?

Affenpriester
04.08.2016, 23:32
.. du solltest mal folgende Rechenaufgabe lösen ...
setze das Zeitalter des Universums zurück in einen 48 Stundentag und dann berechne mal , wie lange der Mensch an diesem Tage schon gelebt hat ... du wirst erstaunliches feststellen ..
dann ermittel mal , seit wann die Menschen wirklich in der Lage sind die einzelnen Zusammenhänge und Abläufe in einem Gehirn eines Menschen zu verstehen und nachzuvollziehen ...
das Mittelalter mit seinem primitiven Leben ist doch auch noch nicht so lange her .. oder ????

Egal ... nach Nietzsche ist alles bereits abgedreht. Alles was noch kommt ist bereits passiert, egal was du tust. Und dennoch kann man sich seinem Schicksal widersetzen, denn nichts ist ewiglich.

Politikqualle
04.08.2016, 23:34
Egal ... nach Nietzsche ist alles bereits abgedreht.. .. vergieß diesen Scheiß ..

Affenpriester
04.08.2016, 23:34
.. vergieß diesen Scheiß ..

Warum?

Politikqualle
04.08.2016, 23:35
Warum? .. weil es völliger Käse ist ..

Affenpriester
04.08.2016, 23:37
.. weil es völliger Käse ist ..

Deine Meinung halt ... .

Don
05.08.2016, 04:06
Ein Beispiel: Man stelle sich ein Quadrat mit 10 x 10 Feldern (100 Felder) vor. Nun nimmt man 10 Kugeln und wirft sie in dieses Quadrat. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt und genau notiert. Nach zwanzig Vorgängen stellt man nun fest, dass nicht alle Felder getroffen wurden, dafür aber einige Felder zwei oder drei Mal. Nun haben sich positive und negative Kräfte aufgebaut. Die positiven Kräfte existieren für die nicht getroffenen Felder und die negativen für die getroffenen Felder. Für die einzelnen Felder existiert nun in den folgenden Würfen nicht mehr die gleiche Wahrscheinlichkeit, sondern die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer hat sich für die nicht getroffenen Felder vergrößert (Gesetz der großen Zahl).

Das ist der Quatsch, den laienhafte Casinospieler glauben. Bis die Unterhose weg ist.
Du hast keine Ahnung von Statisitik.

Sven71
05.08.2016, 05:57
Warum?

Weil Scheiße vergießen Spaß macht, wenn man die Richtigen trifft, und manche Typos wirklich zu köstlich sind.

In Medias Res
05.08.2016, 10:58
Einfluss auf unser Schicksal, das hatten wir noch nie und werden es nie haben. Der Mensch ist wie ein Wassertropfen in einem Fluss, er kann seine Richtung nicht bestimmten, sie wird von äußeren Umständen gesteuert. Du kannst natürlich auch mal Glück haben und es geschieht genau das was du willst, weil die äußeren Einflüsse stimmte, aber dadurch hat man sein Schicksal nicht selber bestimmt, auch wenn einige es glauben mögen.

Rikimer
05.08.2016, 12:03
Ob "man" das weiß, weiß ich nicht. Ich weiß, daß ich auf der Welt bin um mein Leben selbst zu leben. Zum Schicksal an sich: Ein jeder Mensch der Deja vu und Intuition kennt, weiß das es möglich ist in gewisser Weise voraus zu sehen. Zum Beispiel habe ich schon Deja vu gehabt Jahre vorher, bevor dieses dann auch wirklich eintraf. Ich schließe daraus, daß einiges vorher bestimmt ist, sonst wäre das nicht möglich. (Ich bin aber kein 100% Determinist).

Dejavus kenne ich nur in Form von Träumen, welche sich dann genauso erfüllten.

Anbei: nicht jedes muss sich dann so erfüllen wie "bestimmt", erträumt. Es gibt Wegegabelungen, bei welchen du dich bewusst für ein anderes Schicksal entscheiden kannst. Nicht das es besser ist, sich aber die Möglichkeiten zweier Universen in einem für kurze Zeit schneiden. Absolut ist gar nichts, noch ist das Leben voller unendlicher Möglichkeiten, aber mit diesen seltenen Wegegabelungen, oft als Dejavus wahrgenommen, wo alles in der Schwebe ist.

Schopenhauer
05.08.2016, 15:12
Dejavus kenne ich nur in Form von Träumen, welche sich dann genauso erfüllten.

Ich habe das auch manchmal tagsüber. Wenn ich spazieren gehe. Irgendwo stehe. Kaffee trinke, mich mit jemandem unterhalte usw. Sehr schwer zu erklären. Ich entscheide bei Deja vu gar nichts, denn es zeigt mir nur das was ich vor 10 Jahren mal gesehen habe ist eingetroffen. Mir fällt das blitzartig ein, das mir genau dieses Bild vor 10 Jahren vor Augen stand. (Die Zahl ist nur ein Beispiel). So vereinfacht: Genau das habe ich schon mal gesehen oder genau diese Situation habe ich schon mal erlebt...

Zirrus
05.08.2016, 19:42
irgendwann werden wir zur Maschine Mensch..oder die Maschine zum Menschen ������



Es wird irgendwann Androiden geben, die den Menschen um sehr vieles weit voraus sein werden – theoretisch. Aber der Mensch kann und wird das wohl kompensieren, indem er die Komponenten, die dem Androiden die Geschwindigkeit in seinem Denken verleihen, sich hinzufügt wird. So was nennt man dann wohl einen „kybernetischen Organismus“.

Zirrus
05.08.2016, 19:46
Egal ... nach Nietzsche ist alles bereits abgedreht. Alles was noch kommt ist bereits passiert, egal was du tust. Und dennoch kann man sich seinem Schicksal widersetzen, denn nichts ist ewiglich.

Theoretisch wäre es möglich, dass alle Gedanken schon einmal gedacht wurden und wir diese gedachten Gedanken nur als Variabel abspulen und glauben, dass wir frei denken können und frei entscheiden.
Aber trotzdem gibt es einen Haken an dieser Überlegung. Und der Haken ist der, die Kombination all der gedachten Gedanken wäre so groß, dass wie sie nicht aufschreiben könnten. Auch wenn wir die ganze Materie im Universum zu Tinte verarbeiten würden, es reicht einfach nicht aus! Und weil wir es mangels Tinte nicht aufschreiben können, existiert diese Möglichkeit auch nicht. Das gleiche Schicksal ereilt auch dem Tor, der glaubt, er könne unendlich weit zählen, obwohl diesem armen Narren unterwegs bei seiner ganzen Zählerei die Energie ausgegangen ist! Und was lehrt uns das? Es lehrt uns, dass auch die Theorie ein Ende hat! :ja:

Zirrus
05.08.2016, 19:48
Das ist der Quatsch, den laienhafte Casinospieler glauben. Bis die Unterhose weg ist.
Du hast keine Ahnung von Statisitik.

Schön das du auch was zu diesem Thema beigetragen hast, auch wenn dein Kommentar nur ein verhutzeltes Geschöpf ist – aber immerhin, du trugst was bei.


Du hast natürlich nicht bemerkt, dass mein Kommentar kein Exkurs in Statistik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung war, sondern nur ein simples Beispiel, um das Verständnis des Lesers für die verbogenen Abläufe in der Natur zu wecken, die primär nicht sofort sichtbar sind, aber doch unser Leben elementar beeinflussen können und es auch tun.
Ich bin der Meinung, dass ich das auch verständlich und einfach beschrieben habe. Aber noch einfacher, damit auch du das verstehst, geht leider nicht. Sorry! :pardon:

Tutsi
06.08.2016, 02:10
Die Frage nach dem Warum lässt sich so ergründen. Du als Mensch hast durchaus einen freien Willen und kannst dein Leben im Grunde so gestalten wie du es möchtest. Aber neben deiner freien Willensentscheidung gibt es noch was anderes in dieser Welt, das dein Leben beeinflussen kann. Es ist die Statistik, die über eine große Macht verfügt. So groß, dass sie damit dein ganzes Leben grundlegend verändern oder abrupt beenden kann.
Ein Beispiel: Man stelle sich ein Quadrat mit 10 x 10 Feldern (100 Felder) vor. Nun nimmt man 10 Kugeln und wirft sie in dieses Quadrat. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt und genau notiert. Nach zwanzig Vorgängen stellt man nun fest, dass nicht alle Felder getroffen wurden, dafür aber einige Felder zwei oder drei Mal. Nun haben sich positive und negative Kräfte aufgebaut. Die positiven Kräfte existieren für die nicht getroffenen Felder und die negativen für die getroffenen Felder. Für die einzelnen Felder existiert nun in den folgenden Würfen nicht mehr die gleiche Wahrscheinlichkeit, sondern die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer hat sich für die nicht getroffenen Felder vergrößert (Gesetz der großen Zahl). Für dich bedeutet das, solltest du dummerweise an einem Haus oder Baum vorbei gehen und du latscht über ein positives Feld, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit an diesem Ort von einem Dachziegel oder Ast erschlagen zu werden erheblich. Das nennt man dann wohl Pech! Die Statistik führt hier offensichtlich ein Eigenleben und übt mit diesem Eigenleben zu jeder Zeit auf unser Leben, mehr oder wenigen, einen sehr großen Einfluss aus, den wir uns nicht entziehen können.
Somit lässt sich nun auch die Frage beantworten, ob es Dinge gibt, die Vorherbestimmt sind. Ja, die Vorherbestimmung liegt darin, dass ein Ereignis an einen bestimmt Ort stattfindet, weil dieser Ort einfach an der Reihe ist und wir dummerweise uns gerade an diesem Ort aufhalten. Da es aber auch einen statistischen Zusammenhang zwischen diesem Ort und uns gibt, können wir das durchaus als Vorherbestimmt betrachten oder einfach nur als Pech.

Ich weiß nicht, ob wir soo frei sind ?
Denn es sind da viele Faktoren, die mit eine Rolle spielen.

Ein Mädchen, daß im Westen geboren ist, Eltern ihr hilfreich bei der Ausbildung und Führung ins Leben beiseite stehen, wird ein anderes Leben haben, als ein Mädchen in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent, daß als Kind verheiratet wird, nie Schuldbildung erhalten hat und nur noch als Mensch zweiter Klasse behandelt wird - da sind die Faktoren großer Familien, die mitbestimmen, was ein Junge oder ein Mädchen tun darf.

Gesetz den Fall, das Kind im Westen will sich nicht ausbilden lassen, hat es noch viele andere Möglichkeiten, sein Leben schlecht oder gut leben zu dürfen - das wiederum ist ein Ausdruck des Charakters und der wird einem bei der Geburt mit gegeben.

Erziehung kann hilfreich aber auch erdrückend sein - wir haben also viele Varianten, die es uns ermöglichen, das Leben auf eine bestimmte Art zu leben.

In manchen Kulturen aber sind die Möglichkeiten beschränkt - was auch mit der finanziellen Situation zu tun hat.

Tutsi
06.08.2016, 02:15
..die Frage nach dem Warum ist fundamentaler Bestandteil menschlichen Seins..
hier wurden und werden unendliche Gedanken produziert..und auf diversen Datenträgern beschrieben..

zu einer verbindlichen Aussage kam es nie..wie auch..

natürlich sind wir,mit der Geburt,in ein festes Korsett von Determinanten eingeschweisst..z.B. Gene..andere können wir verändern..gesellschaftliche Einbettung

Legionen beflissentlicher Lehrer,Priester,Politiker, sagen uns sie würden uns,da sie die Erkenntnis hätten,an die Hand nehmen,führen..

das ist Mumpitz und dient ihnen nur Macht über uns zu gewinnen..

Lehrer, Priester, Politiker sind immer Teil einer Gesellschaft - und also auch abhängig - ich erinnere an die ex-DDR - wenn dort ein Lehrer nicht in er Anpassung lebte, wäre er auch schnell weg vom "Fenster" gewesen.

Und wenn man in ein System hinein geboren wird, dann paßt man sich an, um zu überleben - oder man bekommt andere Möglichkeiten - manche hinter Gittern, manche wurden ausgetauscht - nur gut, daß es noch die andere Welt gab.

Abgesehen davon, wenn man heute diese "brodelnde Welt" sieht - verfolgt man politische Sendungen und Kommentare - dann ist unsere heutige politische Situation eine ganz auf den Wandel zugeschnittene - unfähige Politiker, die nichts mehr wagen und die sich dem Neuen anpassen wollen, aber damit unglaubwürdig im Volk werden, daß merkt, wie es aufgelöst werden soll.

Und was man alles zu lesen bekommt - das ist, als wenn eine hohe Welle heran geschwemmt wird, die alles erdrückt.

Schicksal - es läuft weiter und wir werden auf irgendeine Weise "geführt", obwohl wir glauben, daß wir alles bestimmen können.

Und wenn nicht ?

Tutsi
06.08.2016, 02:20
.. Quatsch ... hochgradiger Quatsch , vielleicht weißt du nicht wie ein Mensch gezeugt wird und entsteht .. das zum Beispiel wäre die absolute Grundlage für eine hilfreiche Diskussion ..

Nääh, wenn Du davon ausgehst, daß wir Seelen sind, die unsterblich sind - und daß wir nur deshalb wieder geboren werden, genau in das Elternteil hinein - daß uns neue Aufgaben beschert.

Gehen wir davon aus, daß die Seele bereits weiß, welche Eltern es braucht - dann bei der Zeugung bereits vorhanden ist - das wäre auch eine Möglichkeit, mal in andere Dimensionen hinein zu schauen.

Es sei denn, man verweigert sich anderen Sichtweisen.

http://www.purucker.de/cms/werke-und-texte/tod---was-kommt-danach/ist-nach-dem-tode-alles-vorbei.php


Der moderne Mensch aber glaubt nicht mehr, dass in diesen alten Schriften wahre Werte gefunden werden können, die für ihn bei seinen Wanderungen auf der Suche nach Wahrheit wertvoll wären. Sein Denken ist von den gänzlich falschen Lehren eines vergangenen und jetzt fast toten Materialismus durchsetzt. Er bezweifelt deshalb als eingefleischter Skeptiker nicht nur, dass Wahrheit überhaupt einmal gefunden werden könne, sondern er ist auch durchaus nicht sicher, dass es für ihn noch etwas anderes gibt als lediglich den Körper.

Wenn Du so denken magst, keiner hindert Dich, aber es gibt Menschen, die sich mehr Gedanken machen.

Ist der Begriff "Zufall" nicht auch nur der Ausdruck, daß man sich so manche Dinge nicht erklären kann, also muß es unbedingt Zufall sein.

Trifft man Menschen wirklich immer zufällig oder sind Begegnungen z.b. gewollt, weil damit auch eine Richtungsänderung bevor stehen könnte - oder Erfahrungen, die wir nicht vorher bedacht haben.

Wenn man sich so manches nicht erklären kann, weil man in einem Denkschema verbleibt, wird es als zufällig bezeichnet, aber man geht vielleicht nicht auf andere Wege, weil sie einem nicht wahrscheinlich
erscheinen - weil man sich mit anderen, neuen Gedanken nicht anfreunden kann. Die Antwort "das gibt es nicht" - das hat es nicht zu geben, das kann nicht sein" - läuft darauf hinaus, daß man Möglichkeiten
ausschließt.

Und wenn es sie doch gibt, was dann ?

Wird man davon überrascht und kann es nicht fassen oder denkt man weiter nach ?

Tutsi
06.08.2016, 02:28
Egal ... nach Nietzsche ist alles bereits abgedreht. Alles was noch kommt ist bereits passiert, egal was du tust. Und dennoch kann man sich seinem Schicksal widersetzen, denn nichts ist ewiglich.


Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer.
1844-1900, dt. Philosoph (http://www.zitate.de/autor/Nietzsche%2C+Friedrich)

http://www.zitate.de/autor/Nietzsche,+Friedrich

Dornröschen
06.08.2016, 07:46
Seitdem ich mich mit der Neurobiologie beschäftige und insbesondere mit Prof. Dr. Gerald Hüther, verstehe ich jetzt viele DInge, wo ich vorher dachte, wie ist das möglich.

Mit ist jetzt klar, daß diese Psychopathen genau mit diesem Wissen arbeiten, um die Menschen zu manipulieren. Wir können unser Schicksal erst beeinflussen, wenn wir selbständig denkende Wesen sind, die entscheiden können und die Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Die neue Lust am eigenen Denken | Gerald Hüther im Gespräch
Veröffentlicht am 08.01.2015
Im aktuellen Interview spricht der Göttinger Gehirnforscher Gerald Hüther über besonders heikle Themen der Gehirnforschung.

• Auf welchen Irrwegen sich die Neurobiologie bewegte, bis durch bildgebende Verfahren ein „Blick unter die Schädeldecke" möglich wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=82jJ_WbcIV8


Auszüge aus sein Buch: Etwas, mehr Hirn bitte.



Das Denken ist schon so eine Art Luxus, den man sich nur dann leistet, wenn etwas nicht so richtig funktioniert.
Wenn es im Körper irgendwo zwackt oder es draußen nicht so ist, wie man es sich vorstellt oder wie man es vielleicht braucht. Dann wird das Denken kurzzeitig eingeschaltet – möglichst nicht zu lange, es verbraucht nämlich einen Haufen Energie.
Deshalb sitzen die meisten Leute dann auch unter zum Teil sonderbaren Bedingungen vor dem Fernseher und lassen alles laufen wie’s läuft. Das nennen wir dann den „inneren Schweinehund“. Es ist aber einfach der Modus, in dem das Gehirn am liebsten ist – der Energiesparmodus.
Wenn man keinen Grund hat, sich selbst wieder Gedanken zu machen, dann sitzt man im Energiesparmodus vorm Fernseher. Und das einzige Mittel, um wieder Heizkraft hineinzubringen ins Hirn, ist die Lust.
Nicht Anstrengung, weil man Erfolg haben will, sondern pure Lust am eigenen Entdecken, am eigenen Herausfinden und Nachdenken.
Diese Lust ist für einen einzelnen Menschen, der sich damit auf den Weg macht, nicht lange durchzuhalten. Die meisten verlieren sie bald wieder, weil sie all das, was sie unterwegs finden, mit niemandem teilen können.
Aber die kleinen Potentialentfaltungsgemeinschaften, die ich hier meine, ermöglichen das. Wenn einer etwas herausgefunden hat, kann er sofort mit den anderen darüber reden; die können vielleicht auch noch eine gute Idee einbringen, dann macht man damit weiter, und jeder spürt einen Wachstumsprozess, er muss nicht vor sich hindämmern und auf die Rente warten.
So könnte wieder Schwung in unsere Gesellschaft kommen. Das ist sozusagen das Alternativmodell zu den bisherigen Hoffnungen, dass da irgendwann eine Regierung kommt, die es richtet.
Sie wird nicht kommen. Es wird auch keinen Allmächtigen geben, der uns aus dieser selbstverschuldeten Problematik herausholt.
Es geht um Aufwachen und Wiederentdecken, es geht darum, einander Mut zu machen und einzuladen, darum, dass man sich gemeinsam auf den Weg macht.
Aber allein oder gar auf Kosten anderer geht es nicht mehr. Das Zeitalter der Einzelkämpfer ist vorbei!


Hinweise:
Ein weiteres Interview mit Gerald Hüther finden Sie hier.
(http://werner-huemer.net/index.php?page=gerald-huether-2012)Einen Ausschnitt aus dem Interview zur Filmproduktion „Die Welt in 100 Jahren“ finden Sie hier. (https://www.youtube.com/watch?v=6NbBDRlmxF0)

Affenpriester
06.08.2016, 08:06
Seitdem ich mich mit der Neurobiologie beschäftige und insbesondere mit Prof. Dr. Gerald Hüther, verstehe ich jetzt viele DInge, wo ich vorher dachte, wie ist das möglich.

Mit ist jetzt klar, daß diese Psychopathen genau mit diesem Wissen arbeiten, um die Menschen zu manipulieren. Wir können unser Schicksal erst beeinflussen, wenn wir selbständig denkende Wesen sind, die entscheiden können und die Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Die neue Lust am eigenen Denken | Gerald Hüther im Gespräch
Veröffentlicht am 08.01.2015
Im aktuellen Interview spricht der Göttinger Gehirnforscher Gerald Hüther über besonders heikle Themen der Gehirnforschung.

• Auf welchen Irrwegen sich die Neurobiologie bewegte, bis durch bildgebende Verfahren ein „Blick unter die Schädeldecke" möglich wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=82jJ_WbcIV8


Auszüge aus sein Buch: Etwas, mehr Hirn bitte.



Das Denken ist schon so eine Art Luxus, den man sich nur dann leistet, wenn etwas nicht so richtig funktioniert.
Wenn es im Körper irgendwo zwackt oder es draußen nicht so ist, wie man es sich vorstellt oder wie man es vielleicht braucht. Dann wird das Denken kurzzeitig eingeschaltet – möglichst nicht zu lange, es verbraucht nämlich einen Haufen Energie.
Deshalb sitzen die meisten Leute dann auch unter zum Teil sonderbaren Bedingungen vor dem Fernseher und lassen alles laufen wie’s läuft. Das nennen wir dann den „inneren Schweinehund“. Es ist aber einfach der Modus, in dem das Gehirn am liebsten ist – der Energiesparmodus.
Wenn man keinen Grund hat, sich selbst wieder Gedanken zu machen, dann sitzt man im Energiesparmodus vorm Fernseher. Und das einzige Mittel, um wieder Heizkraft hineinzubringen ins Hirn, ist die Lust.
Nicht Anstrengung, weil man Erfolg haben will, sondern pure Lust am eigenen Entdecken, am eigenen Herausfinden und Nachdenken.
Diese Lust ist für einen einzelnen Menschen, der sich damit auf den Weg macht, nicht lange durchzuhalten. Die meisten verlieren sie bald wieder, weil sie all das, was sie unterwegs finden, mit niemandem teilen können.
Aber die kleinen Potentialentfaltungsgemeinschaften, die ich hier meine, ermöglichen das. Wenn einer etwas herausgefunden hat, kann er sofort mit den anderen darüber reden; die können vielleicht auch noch eine gute Idee einbringen, dann macht man damit weiter, und jeder spürt einen Wachstumsprozess, er muss nicht vor sich hindämmern und auf die Rente warten.
So könnte wieder Schwung in unsere Gesellschaft kommen. Das ist sozusagen das Alternativmodell zu den bisherigen Hoffnungen, dass da irgendwann eine Regierung kommt, die es richtet.
Sie wird nicht kommen. Es wird auch keinen Allmächtigen geben, der uns aus dieser selbstverschuldeten Problematik herausholt.
Es geht um Aufwachen und Wiederentdecken, es geht darum, einander Mut zu machen und einzuladen, darum, dass man sich gemeinsam auf den Weg macht.
Aber allein oder gar auf Kosten anderer geht es nicht mehr. Das Zeitalter der Einzelkämpfer ist vorbei!


Hinweise:
Ein weiteres Interview mit Gerald Hüther finden Sie hier.
(http://werner-huemer.net/index.php?page=gerald-huether-2012)Einen Ausschnitt aus dem Interview zur Filmproduktion „Die Welt in 100 Jahren“ finden Sie hier. (https://www.youtube.com/watch?v=6NbBDRlmxF0)

Kein dummer Mensch, dieser Herr Hüther.

Klopperhorst
06.08.2016, 08:24
...
Auszüge aus sein Buch: Etwas, mehr Hirn bitte.

Das Denken ist schon so eine Art Luxus, den man sich nur dann leistet, wenn etwas nicht so richtig funktioniert.
Wenn es im Körper irgendwo zwackt oder es draußen nicht so ist, wie man es sich vorstellt oder wie man es vielleicht braucht. Dann wird das Denken kurzzeitig eingeschaltet – möglichst nicht zu lange, es verbraucht nämlich einen Haufen Energie.
Deshalb sitzen die meisten Leute dann auch unter zum Teil sonderbaren Bedingungen vor dem Fernseher und lassen alles laufen wie’s läuft. Das nennen wir dann den „inneren Schweinehund“. Es ist aber einfach der Modus, in dem das Gehirn am liebsten ist – der Energiesparmodus.
Wenn man keinen Grund hat, sich selbst wieder Gedanken zu machen, dann sitzt man im Energiesparmodus vorm Fernseher. Und das einzige Mittel, um wieder Heizkraft hineinzubringen ins Hirn, ist die Lust.
Nicht Anstrengung, weil man Erfolg haben will, sondern pure Lust am eigenen Entdecken, am eigenen Herausfinden und Nachdenken.
Diese Lust ist für einen einzelnen Menschen, der sich damit auf den Weg macht, nicht lange durchzuhalten. Die meisten verlieren sie bald wieder, weil sie all das, was sie unterwegs finden, mit niemandem teilen können.
Aber die kleinen Potentialentfaltungsgemeinschaften, die ich hier meine, ermöglichen das. Wenn einer etwas herausgefunden hat, kann er sofort mit den anderen darüber reden; die können vielleicht auch noch eine gute Idee einbringen, dann macht man damit weiter, und jeder spürt einen Wachstumsprozess, er muss nicht vor sich hindämmern und auf die Rente warten.
So könnte wieder Schwung in unsere Gesellschaft kommen. Das ist sozusagen das Alternativmodell zu den bisherigen Hoffnungen, dass da irgendwann eine Regierung kommt, die es richtet.
Sie wird nicht kommen. Es wird auch keinen Allmächtigen geben, der uns aus dieser selbstverschuldeten Problematik herausholt.
Es geht um Aufwachen und Wiederentdecken, es geht darum, einander Mut zu machen und einzuladen, darum, dass man sich gemeinsam auf den Weg macht.
Aber allein oder gar auf Kosten anderer geht es nicht mehr. Das Zeitalter der Einzelkämpfer ist vorbei!


Hinweise:
Ein weiteres Interview mit Gerald Hüther finden Sie hier.
(http://werner-huemer.net/index.php?page=gerald-huether-2012)Einen Ausschnitt aus dem Interview zur Filmproduktion „Die Welt in 100 Jahren“ finden Sie hier. (https://www.youtube.com/watch?v=6NbBDRlmxF0)

Hüther wird sicher bald auf den Index gesetzt.

... kleinen Potentialentfaltungsgemeinschaften ... Schwung in unsere Gesellschaft kommen ... Es geht um Aufwachen ...

Das ist Nazi-Slang. Von dort bis zu "Deutschland erwache" ist es nicht mehr weit.
Hüther ist ein Hetzer, ich muss jetzt leider Heiko Maas anrufen.

---

Schopenhauer
06.08.2016, 09:04
Hüther wird sicher bald auf den Index gesetzt.

... kleinen Potentialentfaltungsgemeinschaften ... Schwung in unsere Gesellschaft kommen ... Es geht um Aufwachen ...

Das ist Nazi-Slang. Von dort bis zu "Deutschland erwache" ist es nicht mehr weit.
Hüther ist ein Hetzer, ich muss jetzt leider Heiko Maas anrufen.

---

Sapperlott. Dann sollten sich die Interessierten noch schnell so manches Werk von ihm besorgen. Die Bücher, die ich von ihm habe sind bei mir sicher, die habe ich bis dahin versteckt. Also wart noch ne Weile, bevor Du das machst, ja? (Ich muss erst noch meinen Kaffee austrinken).

umananda
06.08.2016, 10:57
Das Leben ist eine wunderschöne Lüge ... Schicksal hin, Schicksal her.

Wer entscheidet denn darüber, ob das Leben eine Lüge, wenn auch wunderschöne, ist? Schicksal ist vielleicht eine Steuernachforderung zum falschen Zeitpunkt oder ein unerwarteter Verlust. Aber letztendlich ist es unsere persönliche Entscheidung, wie wir damit umgehen. Eigentlich ist das Leben erbarmungslos ehrlich. Es macht kaum Kompromisse ...

Servus umananda

Politikqualle
06.08.2016, 11:15
Nääh, wenn Du davon ausgehst, daß wir Seelen sind, die unsterblich sind - .. es gibt keine Seelen ... wie oft soll ich das noch schreiben .. Hirngespinste ..

Gehen wir davon aus, daß die Seele bereits weiß, welche Eltern es braucht - dann bei der Zeugung bereits vorhanden ist - .. noch größerer Schwachsinn ..

Wenn Du so denken magst, keiner hindert Dich, aber es gibt Menschen, die sich mehr Gedanken machen. .. sich Gedanken machen ist doch nicht strafbar , nur sollte man sich erst mal die wissenschaftlichen Grundlagen reinziehen .. man kann keine mathematischen Rechenprozesse erstellen , wenn man nicht mal die Zahlen kennt ..

elas
06.08.2016, 12:09
Meine Meinung zu diesem Thema ist klar.
Das Leben ist Zufall.
Andererseits wenn du auf die Welt kommst ist alles was dich betrifft festgelegt durch die Gene die dein Leben abspulen wie ein festes Programm. Die Begegnungen im Leben sind wiederum zufällig aber die Reaktion auf diese Begegnungen sind durch dich festgelegt.
Ob du grüblerisch bist oder dich mit Fussball am Samstag zufrieden gibst ist dir vorbestimmt (Gene).

Im Grunde ist alles vorbestimmt. Krankheit und Tod beweisen das tagtäglich.

Zirrus
06.08.2016, 19:20
Einfluss auf unser Schicksal, das hatten wir noch nie und werden es nie haben. Der Mensch ist wie ein Wassertropfen in einem Fluss, er kann seine Richtung nicht bestimmten, sie wird von äußeren Umständen gesteuert. Du kannst natürlich auch mal Glück haben und es geschieht genau das was du willst, weil die äußeren Einflüsse stimmte, aber dadurch hat man sein Schicksal nicht selber bestimmt, auch wenn einige es glauben mögen.

Würde der Mensch wie ein Wassertropfen sein und vollständig vom Zufall gesteuert werden, dann gebe es kein intelligentes Leben! Der Zufall wirkt wohl auf dem Leben ein, aber er spielt nur am Rande eine Rolle, auch wenn diese Rolle manchmal sehr groß sein kann.
Leben braucht immer einen stabilen Zeitraum, um sich optimal entwickeln zu können. Man könnte den Zufall auch als eine Straße auffassen. Am Anfang des Lebens hängen wir stark vom Zufall ab, aufgrund des sozialen Umfeldes in welches wir hinein geboren wurden und am Ende des Leben (der Straße) hängen wir auch wieder stark vom Zufall ab, weil unsere Gene darüber entscheiden, wie gesund wir sein werden im Alter.
Die Straße des Lebens selber besteht aus Quadraten, die jeweils 4x4 Meter groß sind ( ein bildliches Beispiel). Betreten wir die Straße als junger Mensch, dann ist die Straße fest, stabil und solide und bietet uns in unserer unbefangenen Jugend unendliche Sicherheit, aber am Ende unseres Lebens (der Straße) kann es passieren (wird sogar mit hundert prozentiger Sicherheit passieren), dass die Straße immer brüchiger wird und wir dann auf ein dunkles Quadrat treten und in die unendliche Tiefe stürzen, weil das Quadrates nur eine Täuschung war, um uns in den Abgrund zu reißen.

Zirrus
06.08.2016, 19:23
Ich habe das auch manchmal tagsüber. Wenn ich spazieren gehe. Irgendwo stehe. Kaffee trinke, mich mit jemandem unterhalte usw. Sehr schwer zu erklären. Ich entscheide bei Deja vu gar nichts, denn es zeigt mir nur das was ich vor 10 Jahren mal gesehen habe ist eingetroffen. Mir fällt das blitzartig ein, das mir genau dieses Bild vor 10 Jahren vor Augen stand. (Die Zahl ist nur ein Beispiel). So vereinfacht: Genau das habe ich schon mal gesehen oder genau diese Situation habe ich schon mal erlebt...

Ein Déjà-vu ist eine qualitative Gedächtnisstörung, die häufig bei Personen auftritt, die Nervengifte wie Ethanol andere halluzinogene Drogen konsumieren oder an Neurosen, Psychosen oder andere Hirnerkrankungen leiden. Mein Rat in dieser Sache, such schnell einen Arzt auf, der dein Hirn wieder in Ordnung bring!

:kirre:




Déjà-vu


https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu (https://de.wikipedia.org/wiki/Déjà-vu)

Zirrus
06.08.2016, 19:26
.. es gibt keine Seelen ... .

Du behauptest etwas mit eine Absolutheit und erhebst deine Ansichten zu einem Dogma, ohne beweisen zu können, dass es auch wirklich so ist. Auch wenn du nicht an die Existenz einer Seele glaubst, so heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gäbe, die Seele.
Bei allem was wir sind und tun, dürfen wie niemals vergessen, dass wir niemals den vollen Einblick in die Schöpfung bekommen werden, sondern nur durch einen Türspalt in das große Mysterium des Daseins hineinsehen können. Folglich werden wir auch niemals beweisen können, dass es eine Seele gibt oder nicht gibt!

Don
06.08.2016, 19:27
Ein Déjà-vu ist eine qualitative Gedächtnisstörung, die häufig bei Personen auftritt, die Nervengifte wie Ethanol andere halluzinogene Drogen konsumieren oder an Neurosen, Psychosen oder andere Hirnerkrankungen leiden. Mein Rat in dieser Sache, such schnell einen Arzt auf, der dein Hirn wieder in Ordnung bring!

:kirre:




Déjà-vu


https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu (https://de.wikipedia.org/wiki/Déjà-vu)

Wikiautoren sollten sich mal etwas intensiver mit Neurobiologie befassen. Nicht daß sie es verstünden, aber wenigstens ist dann ein paar Jahre Ruhe.

Schopenhauer
06.08.2016, 19:31
Ein Déjà-vu ist eine qualitative Gedächtnisstörung, die häufig bei Personen auftritt, die Nervengifte wie Ethanol andere halluzinogene Drogen konsumieren oder an Neurosen, Psychosen oder andere Hirnerkrankungen leiden. Mein Rat in dieser Sache, such schnell einen Arzt auf, der dein Hirn wieder in Ordnung bring!

:kirre:




Déjà-vu


https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu (https://de.wikipedia.org/wiki/Déjà-vu)

Und was willst du mir damit sagen?
Dass du ernsthaft Wiki als Quelle nimmst...:D

Politikqualle
06.08.2016, 19:32
. Folglich werden wir auch niemals beweisen können, dass es eine Seele gibt oder nicht gibt! . doch .. es gibt keine Seele ... geh doch mal in eine Chirurgie und bitte den Chefarzt , er möchte dir deine geliebte Seele herausoperieren und durch eine neue ersetzen ... du landest in der Psychiatrie .. :crazy:

Kreuzbube
06.08.2016, 19:32
Im Grunde ist das Schicksal eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Kluge Leute haben sicher mehr Aussicht auf Erfolg...aber nicht zwingend. Und weil wir grad beim Thema sind: Das Glück ist - wie Moltke einmal sagte - auf Dauer nur dem Tüchtigen hold!:happy:

Zirrus
06.08.2016, 19:36
Und was willst du mir damit sagen?
Dass du ernsthaft Wiki als Quelle nimmst...:D

Würde ich ich Wikipedia nicht als ernsthafte Quelle einstufen, würde ich Wikipedia auch nicht unterstützen – tue ich aber. :D

Zirrus
06.08.2016, 19:38
Und was willst du mir damit sagen?
Dass du ernsthaft Wiki als Quelle nimmst...:D

Würde ich Wikipedia nicht als ernsthafte Quelle einstufen, würde ich Wikipedia auch nicht unterstützen – tue ich aber. :D

Zirrus
06.08.2016, 19:43
. doch .. es gibt keine Seele ... geh doch mal in eine Chirurgie und bitte den Chefarzt , er möchte dir deine geliebte Seele herausoperieren und durch eine neue ersetzen ... du landest in der Psychiatrie .. :crazy:

Das ist doch Blödsinn was die schreibt. Du hast das Thema einfach nicht begriffen und blödelst deshalb hier nur herum. :vogel:

Politikqualle
06.08.2016, 19:44
Das ist doch Blödsinn was die schreibt. . :vogel: ... dann schreib doch mal , warum es Blödsinn ist was ich schreibe , als nur immer diese dumme Polemik , ich schreibe Blödsinn ... bring doch mal Fakten .. :crazy:

cornjung
06.08.2016, 19:45
Und was willst du mir damit sagen ?Dass du ernsthaft Wiki als Quelle nimmst...

Würde ich Wikipedia nicht als ernsthafte Quelle einstufen, würde ich Wikipedia auch nicht unterstützen – tue ich aber.
Wikipedia behautet, bei uns leben 4 Millionen Muslime. Nur, das behaupten sie seit 2008 ( !!!!!! ) , und du kannst es nicht ändern. Sprich, es ist geblockt !!!!!! Du weisst aber schon, dass Umanand sich hier prüstet, sie hätte gehobene Schreib-rechte. Na rate mal, was da an Objektivität raus kommt ?

Schopenhauer
06.08.2016, 19:45
OK. Alles klar. Und das benutzt du wie? Habe ich gesehen. Dann brauchst du mich wohl auch kaum zitieren. Und das auch noch doppelt-meinst wohl doppelter Unsinn hält besser? Keine Antwort nötig.

Meine Empfehlung

Bezieht sich auf Zirrus Beitrag 120 und 121!

Kreuzbube
06.08.2016, 19:55
Du behauptest etwas mit eine Absolutheit und erhebst deine Ansichten zu einem Dogma, ohne beweisen zu können, dass es auch wirklich so ist. Auch wenn du nicht an die Existenz einer Seele glaubst, so heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gäbe, die Seele.
Bei allem was wir sind und tun, dürfen wie niemals vergessen, dass wir niemals den vollen Einblick in die Schöpfung bekommen werden, sondern nur durch einen Türspalt in das große Mysterium des Daseins hineinsehen können. Folglich werden wir auch niemals beweisen können, dass es eine Seele gibt oder nicht gibt!

In der Tat. Wir sind nur Figuren im großen Spiel, deren Aufgabe es ist, ihren Auftritt so gut als möglich zu gestalten.:)

Schopenhauer
06.08.2016, 19:59
Wikipedia behautet, bei uns leben 4 Millionen Muslime. Nur, das behaupten sie seit 2008 ( !!!!!! ) , und du kannst es nicht ändern. Sprich, es ist geblockt !!!!!! Du weisst aber schon, dass Umanand sich hier prüstet, sie hätte gehobene Schreib-rechte. Na rate mal, was da an Objektivität raus kommt ?

Da kann man doch gar nichts von ernst nehmen was auf wiki steht. Jeder mit ein bisschen Grips kann den Unsinn doch einordnen. Sieht man auch an manchen Usern hier im Strang. ;):)

(Und wer das ernst nimmt hat wohl selbst ein Problem)

Affenpriester
06.08.2016, 20:01
Hallo, darf ich jemanden grüßen?

cornjung
06.08.2016, 20:08
Da kann man doch gar nichts von ernst nehmen was auf wiki steht. Jeder mit ein bisschen Grips kann den Unsinn doch einordnen. Sieht man auch an manchen Usern hier im Strang. (Und wer das ernst nimmt hat wohl selbst ein Problem)
Bevor ich in dieses Forum kam- es ist mein erstes- habe ich Wiki für eine seriöse Quelle gehalten. Keine Ironie, mein voller Ernst. Was hier im Strang abgeht, habe ich nicht gelesen.

Hallo, darf ich jemanden grüßen?
Ja, alle deine Affen.:D

Schopenhauer
06.08.2016, 20:25
Bevor ich in dieses Forum kam- es ist mein erstes- habe ich Wiki für eine seriöse Quelle gehalten. Keine Ironie, mein voller Ernst. Was hier im Strang abgeht, habe ich nicht gelesen.

Ja, alle deine Affen.:D

Ich habe wiki noch nie für seriös gehalten, da darauf JEDER editieren kann. Was das heißt, kann sich jeder denken. ;)

(Wie gut, daß Du das mit der Ironie dazu geschrieben hast, ich hätte es ansonsten glatt für Ironie gehalten)

Zirrus
06.08.2016, 21:27
... dann schreib doch mal , warum es Blödsinn ist was ich schreibe , als nur immer diese dumme Polemik , ich schreibe Blödsinn ... bring doch mal Fakten .. :crazy:

Ich habe jetzt kein Lust auf deine Blödsinnigkeiten einzugehen, vielleicht ein anderes Mal. :hzu:

Politikqualle
06.08.2016, 22:57
Ich habe jetzt kein Lust auf deine Blödsinnigkeiten einzugehen, vielleicht ein anderes Mal. .. solche vielsagenden Antworten von dir sind wieder typisch .. :crazy:

In Medias Res
07.08.2016, 09:23
Würde der Mensch wie ein Wassertropfen sein und vollständig vom Zufall gesteuert werden, dann gebe es kein intelligentes Leben! Der Zufall wirkt wohl auf dem Leben ein, aber er spielt nur am Rande eine Rolle, auch wenn diese Rolle manchmal sehr groß sein kann.
Leben braucht immer einen stabilen Zeitraum, um sich optimal entwickeln zu können. Man könnte den Zufall auch als eine Straße auffassen. Am Anfang des Lebens hängen wir stark vom Zufall ab, aufgrund des sozialen Umfeldes in welches wir hinein geboren wurden und am Ende des Leben (der Straße) hängen wir auch wieder stark vom Zufall ab, weil unsere Gene darüber entscheiden, wie gesund wir sein werden im Alter.
Die Straße des Lebens selber besteht aus Quadraten, die jeweils 4x4 Meter groß sind ( ein bildliches Beispiel). Betreten wir die Straße als junger Mensch, dann ist die Straße fest, stabil und solide und bietet uns in unserer unbefangenen Jugend unendliche Sicherheit, aber am Ende unseres Lebens (der Straße) kann es passieren (wird sogar mit hundert prozentiger Sicherheit passieren), dass die Straße immer brüchiger wird und wir dann auf ein dunkles Quadrat treten und in die unendliche Tiefe stürzen, weil das Quadrates nur eine Täuschung war, um uns in den Abgrund zu reißen.
Als erstes laß dir sagen, es gibt keine Zufälle, alles passiert als Resultat eines Ereignis von einem anderen Ereignis. Der einzige Zufall, wenn man es so nennen will war der Big Bang, alles was darauf folgte, hat nichts mehr mit zufall zutun.
Es ist auch egal ob ich Fluss sage oder du Strasse, jedoch blendest du einfach aus, das du auf deiner Strasse, übrigens eine Einbahnstrasse, nie alleine Unterwegs bist, du kannst keine 100 km/h fahren wenn vor dir ein Stau ist, auch dann nicht wenn du es willst.

Affenpriester
07.08.2016, 09:40
Selbst der Zufall glaubt nicht an Zufälle, das kann doch kein Zufall sein. Kausalität kennt keine unabhängigen Ereignisse und nur weil wir keinen sinnvollen Zusammenhang in etwas erkennen, ist es noch lang kein Zufall. Der Mensch sucht Antworten ... findet er jedoch keine, fängt er an, zusammenhanglosen Stuss zu sabbeln, etwas von Zufall, etwas von Gott und komischerweise füllt ein Gefühl der Sicherheit die innere Leere auf.
Im Glauben wird er stark, denn im Wissen ist er schwach.

Zirrus
07.08.2016, 11:39
Als erstes laß dir sagen, es gibt keine Zufälle, alles passiert als Resultat eines Ereignis von einem anderen Ereignis. Der einzige Zufall, wenn man es so nennen will war der Big Bang, alles was darauf folgte, hat nichts mehr mit zufall zutun.
Es ist auch egal ob ich Fluss sage oder du Strasse, jedoch blendest du einfach aus, das du auf deiner Strasse, übrigens eine Einbahnstrasse, nie alleine Unterwegs bist, du kannst keine 100 km/h fahren wenn vor dir ein Stau ist, auch dann nicht wenn du es willst.

Nehmen wir vier Weiber, die an einem Fließband sitzen und ein Produkt, das rot und schwarz sein kann (50:50), auf ein Fließband werfen. Danach wird dieses Produkt durch eine kleine Öffnung in den Nebenraum befördert. In den Nebenraum befindet sich eine Person, die keinen Einblick in den Raum mit diesen Weibern hat. Diese Person soll nun voraussagen, welch eine Farbe das jeweils nächste Produkt hat, dass auf dem Fließband erscheint. Das Ergebnis, das die Person in den zweiten Raum erzieht, ist leicht vorauszusagen. Die Person wird durchschnittlich 50 richtige Antworten geben und 50 falsche.
Obwohl am Anfang der Ereigniskette kein Zufall existierte, weil visuell bereits feststellbar war, wer als nächstes sein Werkstück auf das Fließband legt, mutierte diese Ereigniskette in den zweiten Raum zu einem Zerfallsprodukt, weil der Ratende keinen visuellen Zugang zu den Vorgängen in den ersten Raum hat.
Es ist vollkommen unbedeutend, ob es einen Zufall gibt oder nicht, entscheiden ist, dass der Mensch durch eine Barriere von der Quelle der Ereignisse abgeschnitten ist und sie deshalb nicht sehen und bewerten kann. Und solange das so ist, existiert auch der Zufall!


Wenn der „Big Bang“ am Anfang dieses Universum ein Produkt des Zufalls war, dann wurden auch die Gesetze des Zufall am Anfang in diesem Universum manifestiert und sind ein fester Bestandteil dieses Universums geworden. Will heißen: egal was wir tun, ein Teil der Realität bleibt uns immer und ewig in diesem Universum verschlossen, weil die Natur unseres Universums es so will.

Zirrus
07.08.2016, 11:43
Selbst der Zufall glaubt nicht an Zufälle, das kann doch kein Zufall sein. Kausalität kennt keine unabhängigen Ereignisse und nur weil wir keinen sinnvollen Zusammenhang in etwas erkennen, ist es noch lang kein Zufall. Der Mensch sucht Antworten ... findet er jedoch keine, fängt er an, zusammenhanglosen Stuss zu sabbeln, etwas von Zufall, etwas von Gott und komischerweise füllt ein Gefühl der Sicherheit die innere Leere auf.
Im Glauben wird er stark, denn im Wissen ist er schwach.

Und woher weiß du was der Zufall glaubt?
Es mag sein, und wird wahrscheinlich auch so sein, dass sich alle Ereignisse aufschlüsseln und voraussagen lassen, wenn man eine unbeschränkte Einsicht in die Abläufe diese Universum hätte. Das Problem ist dabei nur, wir haben sie nicht und werden sie niemals haben!
Die Unwissenheit ist eine mächtige Antriebskraft der Evolution, die das Lebens erst zu dem gemacht hat was es ist. Was wäre, wenn es diese Unwissenheit nicht gäbe? Gäbe es diese Unwissenheit nicht und wir wüsten bereits alles, dann würden wir uns nicht einen Millimeter weit bewegen – wozu auch, wir wissen ja schon alles! Die Unwissenheit ist der Motor, der das Leben antreibt und voranbringt, die Allwissenheit hingegen bringt das Leben, und somit auch die Evolution, zum Erliegen.

Affenpriester
07.08.2016, 11:48
Und woher weiß du was der Zufall glaubt?
Es mag sein, und wird wahrscheinlich auch so sein, dass sich alle Ereignisse aufschlüsseln und voraussagen lassen, wenn man eine unbeschränkte Einsicht in die Abläufe diese Universum hätte. Das Problem ist dabei nur, wir haben sie nicht und werden sie niemals haben!
Die Unwissenheit ist eine mächtige Antriebskraft der Evolution, die das Lebens erst zu dem gemacht hat was es ist. Was wäre, wenn es diese Unwissenheit nicht gäbe? Gäbe es diese Unwissenheit nicht und wir wüsten bereits alles, dann würden wir uns nicht einen Millimeter weit bewegen – wozu auch, wir wissen ja schon alles! Die Unwissenheit ist der Motor, der das Leben antreibt und voranbringt, die Allwissenheit hingegen bringt das Leben, und somit auch die Evolution, zum Erliegen.

Der Zufall glaubt nicht, er findet ohne Kontext statt. Er ist eine Entartung und m.E. mit diesem Universum nicht kompatibel. Wenn der Punkt vor dem Urknall Alpha und Omega ist, Start wie Ende ... und wir alles dazwischen ... dann war auch der Big Bang kein Zufall. Natürlich kann man nicht alles sehen, aber es ist dennoch da. "Zufall" ist nur ein Wort.

Tutsi
07.08.2016, 14:52
Du behauptest etwas mit eine Absolutheit und erhebst deine Ansichten zu einem Dogma, ohne beweisen zu können, dass es auch wirklich so ist. Auch wenn du nicht an die Existenz einer Seele glaubst, so heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gäbe, die Seele.
Bei allem was wir sind und tun, dürfen wie niemals vergessen, dass wir niemals den vollen Einblick in die Schöpfung bekommen werden, sondern nur durch einen Türspalt in das große Mysterium des Daseins hineinsehen können. Folglich werden wir auch niemals beweisen können, dass es eine Seele gibt oder nicht gibt!

Politqualle glaubt an gar nichts :-) - aber das macht alles nichts - soll er sich seinen Glaubensrichtungen hingeben - und selig damit werden - schon Platon und andere Philosophen haben sich darüber Gedanken gemacht - was wir sind - der Odem - eine Art Seele - ohne Atem würden wir erst gar nicht leben, obwohl manche glauben, daß wir so aus dem Nichts heraus leben - aber man kann niemand etwas geben, der es nicht haben will.

Selbst auf der ätherischen Ebene sind wir manchmal mit Dingen und Personen verbunden, obwohl man in der Realität weiß, daß man diese Menschen nie treffen wird - weil es das Schicksal nicht vorgesehen hat, denn die damit verbundenen Aufgaben sind nicht mehr oder noch nicht notwendig.


http://www.purucker.de/cms/werke-und-texte/tod---was-kommt-danach/ist-nach-dem-tode-alles-vorbei.phpSooft die Aufmerksamkeit auf die vehikulare Seite des Seins konzentriert ist, werden körperliche Formen oder Gestalten für die wirklichen Individuen gehalten. Kein größerer Fehler aber könnte begangen werden, weder im Hinblick auf Naturtatsachen noch im Hinblick auf religiöse oder philosophische Lehren. Nicht Körper, Form oder Gestalt oder das, was in der Esoterischen Philosophie Rûpa genannt wird, ist die essenzielle Individualität, der Born und die Quelle der Intelligenz, des Intellekts, des Gefühls, der ethischen Intuitionen oder anderer Attribute und Qualitäten des Geistes. Dies ist die spirituelle Monade oder die immerwährende, ewig fortbestehende Individualität.
Es ist sehr leicht, dem krassen Irrtum zu verfallen, Gestalten, Formen oder Körper als reale Dinge zu betrachten anstelle der homogenen Monade, die diese Formen und Gestalten hervorbringt. Dies geschieht deshalb, weil wir von Formen und Gestalten umgeben sind, die dem Anschein nach vitale Charaktermerkmale besitzen. Dadurch wird unser Denkvermögen ständig verführt, das Kleid für den inneren Träger zu halten.


http://platon-heute.de/seelenlehre.html


Zentrale Bereiche der Philosophie Platons wie die Ideenlehre, die Zweiweltenlehre und die Kosmologie stehen in engem Zusammenhang mit der Seelenlehre (Michael Erler: Platon, 2007, S. 378). Nicht nur Menschen haben eine Seele, sondern auch die Welt, die Götter, die Gestirne, die Dämonen, die Erde, die Tiere und die Pflanzen. Die Seele steht zwischen den Bereichen des Geistigen und des Sinnlichen, indem sie an beiden teilhat und zwischen diesen vermittelt. Sie ist ein dynamisches Bindeglied zwischen Sein und Werden (Jörn Müller: Psychologie, in: C. Horn u.a. (Hrsg.), Platon-Handbuch, 2009, S. 150). Nach Platon ist die Seele das Prinzip des Lebens. Die Seele ist die Bewegung, die sich selbst bewegen kann (Platon, Nomoi 895e-896a). Damit ist sie zugleich unsterblich, unvergänglich und unzerstörbar, denn das sich selbst Bewegende kann weder untergehen noch entstehen. Die Gegenwart der Seele ist das, was einem Körper das Leben einhaucht. Der Tod ist die Trennung der Seele vom Körper.

Der Geist belebt die Seele - denn die Seele allein ist passiv, erst über den Geist kommt die Belebung und die Richtungsauslegung. Dazu braucht es einen materiellen Körper, indem agiert wird und der dadurch agiert.


Diejenigen, welche die Psyche, Seele, so benannten, haben sich dieses dabei gedacht, daß sie, wenn sie sich bei, oder wie man sonst sagte, selb dem Leibe hält, die Ursache ist, daß er lebt, weil sie ihm das Vermögen des Atmens mitteilt, und ihn dadurch als ein Selbst hält und erfrischt, anapsychon, sobald aber dieses selbige fehlt, kommt der Leib um und stirbt, deshalb, glaube ich, haben sie sie Seele genannt (Platon, Kratylos 399e)

Das sich heftige Wehren von manchen Menschen drückt sich einfach nur darin aus, daß sie anderen irgendwelche Worte an den Kopf werfen, der sie verletzten soll, weil die anderen nicht glauben, was sie glauben - kommen aber nicht mit direkten Fakten, sondern versuchen die Wissenschaft, die selbst auf dem Weg ist, sich andere Wege zu bahnen und die unsichtbare Welt zu erforschen. Kommen nur nicht weiter, weil sie eben die dafür notwendigen Geräte noch nicht erfunden haben.

Solange über Atom gesprochen wurde, erkennen konnte man sie erst, als man die dafür notwendigen technischen Teile erfunden hatte - genauso wie die Radioaktivität - das alles war schon immer vorhanden, seitdem die Welt bestand - wir haben als Menschen nur die Aufgabe, dahinter zu kommen, wie die Welt läuft - agiert - sich weiter bewegt. Dazu ist vielleicht der Mensch auch nur auf der Erde - er ist das einzige Lebewesen, daß hinter die Strukturen kommt, aber meiner Meinung nach ist der Mensch innerlich noch nicht reif dafür, auch die andere, die unsichtbare Welt zu erkennen.

Aber viele Menschen befassen sich schon damit und das ist gut so. Nur wird es noch sehr lange dauern, bis wir weiter sind.

Tutsi
07.08.2016, 14:56
Als erstes laß dir sagen, es gibt keine Zufälle, alles passiert als Resultat eines Ereignis von einem anderen Ereignis. Der einzige Zufall, wenn man es so nennen will war der Big Bang, alles was darauf folgte, hat nichts mehr mit zufall zutun.
Es ist auch egal ob ich Fluss sage oder du Strasse, jedoch blendest du einfach aus, das du auf deiner Strasse, übrigens eine Einbahnstrasse, nie alleine Unterwegs bist, du kannst keine 100 km/h fahren wenn vor dir ein Stau ist, auch dann nicht wenn du es willst.

Abgesehen davon gibt es in der indischen Mythologie kein Anfang und kein Ende - wohl in den Upanischaden oder den Veden.

http://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Vedische_Kosmologie.html


Zeugnisse der vedischen Kultur

„Bei der kritischen Betrachtung jedes altindischen Geisteserzeugnisses wird man wie in einer Spirallinie gegen ein unerschwinglich hohes Altertum hinaufgewunden. … Erscheinungen, die in der ganzen Geschichte des menschlichen Geistes unvergleichbar bleiben.“ Dies schrieb vor 160 Jahren August Wilhelm von Schlegel, der Begründer der Indologie in Deutschland und ein Sprachgenie (er beherrschte über zehn Sprachen auf dem Niveau eines Übersetzers).

Es gibt keine Kultur, die eine derart reiche Fülle an Schriften hinterlassen hat wie die altindische. Das liegt daran, daß diese Kultur nie wirklich untergegangen ist wie die sumerische oder ägyptische, sondern bis heute in Form einer spirituellen Tradition am Leben blieb. Aus diesem Grund sind viele der indischen Schriftzeugnisse relativ jung, denn sie bestehen nicht aus Tontafeln, sondern aus Palmblättern, die im Lauf der Jahrhunderte und Jahrtausende immer wieder neu abgeschrieben werden mußten. Obwohl die ältesten Palmblätter, die wir heute noch besitzen, höchstens 1000 oder 2000 Jahre alt sind, ist es offensichtlich, daß die darin übermittelten Informationen auf viel ältere Quellen zurückgehen.


In der irdischen, dreidimensionalen Welt sind die Menschen gezwungen, ihre geistigen Bilder durch physische Arbeit zu manifestieren. Die vedischen Schriften sind jedoch voll von Beschreibungen, wie mächtige "Kosmotechniker" in der Lage sind, Raumschiffe, Energiegebilde, Waffen usw. durch ihre feinstofflichen Kräfte zu materialisieren. Heute verwendete Begriffe wie holographische Projektion, Magnetfelder, Antigravitation, freie Energie oder Ätherenergie lassen wieder solche Dimensionen erahnen.

Jede Schöpfung geht also von Bewußtsein aus, angefangen bei dem höchsten, unendlichen Bewußtsein (Visnu) und beim höchsten Halbgott des Universums (Brahma) bis hin zu den irdischen und außerirdischen Mächten. Je nach Dimension, Motivation und Mentalität wählen die Lebewesen verschiedene Methoden, um ihre Pläne durchzusetzen.

Der Wunsch, diese Materialisationskräfte zu besitzen, entspringt dem materiell-archetypischen Wunsch aller gefallenen Seelen, Gottes unbegrenztes Wesen zu imitieren, um selber Herr der Welt zu werden. google:armin risi universum ohne anfang und ende

Und wenn die alten Inder Recht hätten, was dann ?

Aber das werden die Menschen vielleicht erst viele Generationen später erfahren.

http://armin-risi.ch/Artikel/Philosophie/Glauben_und_Wissen.html



„Glauben heißt nicht wissen.“ Dies ist ein typischer Slogan der sogenannten Rationalisten. Und die gleichen Rationalisten sagen: „Ich glaube nur, was ich sehe.“ Damit verraten sie, daß sie ebenfalls glauben, und zwar nur ihrer Sinneswahrnehmung und ihrer intellektuellen Kapazität. Und mehr noch: Sie glauben nicht nur, was sie sehen. Sie sehen nur, was sie glauben!

„Glauben“ bedeutet: das Annehmen einer bestimmten Weltsicht, mit der man dann die Welt betrachtet und interpretiert. Glaube geht dem Wissen voran! Glaube bestimmt, was wir „wissen“. Glaube ist eine a priori getroffene Bewußtseinsausrichtung. Dies gilt für die Religionen (und die Esoterik) genauso wie für die Wissenschaften und unser Alltagswissen, wie die unten angeführten Beispiele zeigen werden.

Affenpriester
07.08.2016, 16:50
Wenn Anfang und Ende ein Punkt sind, ist jedes Ende ein Anfang, der auf sich selbst zusteuert. Die Singularität - der Anfang vom Ende - aufgebläht durch den Big Bang in eine nahezu unendlich große Nichtigkeit, in welcher alles beginnt und endet - alles stets für sich immer wieder - aber nur einmal im großen Ganzen. Der Tod ist der Beginn und der Beginn zum Sterben verurteilt. Alles hängt zusammen im Universum ... in der Singularität.

Schopenhauer
07.08.2016, 16:57
. doch .. es gibt keine Seele ... geh doch mal in eine Chirurgie und bitte den Chefarzt , er möchte dir deine geliebte Seele herausoperieren und durch eine neue ersetzen ... du landest in der Psychiatrie .. :crazy:

Der Neurowissenschaftler Eric Kandel, dessen Bücher ich vor einiger Zeit las schrieb ungefähr sinngemäß, daß er noch keine Seele entdeckt habe...Ähnliches las ich vor einiger Zeit bei einem anderen Hirnforscher (und einem Herzchirurgen), der auch Operationen am Hirn ausführte..(weiß aber nicht mehr genau wer es war, da es zu lange her ist und ich es nicht behalten habe).

Ich denke, es ist immer eine Frage was genau man denn nun unter Seele versteht...

Politikqualle
07.08.2016, 17:12
Ich denke, es ist immer eine Frage was genau man denn nun unter Seele versteht... .. das kann ich dir sagen .. es war die kath. Kirche die dieses erfunden hat .. es war mal wieder etwas was man nicht hat , was unsichtbar ist , was man nicht greifen und was der Teufel doch so gerne von einem hätte , man konnte sich jedoch von der Begierde des Teufels nach der Seele freikaufen , wenn das entsprechende Geld an die Kirche übergeben wurde .. so stink einfach ist es .. Frauen wurden als Hexen angeklagt , weil sie ja ihre Seele dem Teufel verschrieben hatten .. und dieser Blödsinn schwirrt immer noch in den Köpfen der Verrückten rum und die glauben immer noch an die Seele .. die es aber nicht gibt ... alles eine Erfindung ...

Schopenhauer
07.08.2016, 17:22
.. das kann ich dir sagen .. es war die kath. Kirche die dieses erfunden hat .. es war mal wieder etwas was man nicht hat , was unsichtbar ist , was man nicht greifen und was der Teufel doch so gerne von einem hätte , man konnte sich jedoch von der Begierde des Teufels nach der Seele freikaufen , wenn das entsprechende Geld an die Kirche übergeben wurde .. so stink einfach ist es .. Frauen wurden als Hexen angeklagt , weil sie ja ihre Seele dem Teufel verschrieben hatten .. und dieser Blödsinn schwirrt immer noch in den Köpfen der Verrückten rum und die glauben immer noch an die Seele .. die es aber nicht gibt ... alles eine Erfindung ...

Das weiß ich alles. :)
(Mir persönlich ist es auch vollkommen lax ob es nun eine Seele gibt oder nicht, denn ich definiere das wohl eh ganz anders als die anderen. Bemerke ich hier zumindest.)

Im übrigen wird soviel erfunden und geglaubt-würde ich das alles glauben hätte ich in der Tat viel zu tun. :D

Daggu
07.08.2016, 17:41
Das weiß ich alles. :)
(Mir persönlich ist es auch vollkommen lax ob es nun eine Seele gibt oder nicht, denn ich definiere das wohl eh ganz anders als die anderen. Bemerke ich hier zumindest.)

Im übrigen wird soviel erfunden und geglaubt-würde ich das alles glauben hätte ich in der Tat viel zu tun. :D

Seltsames Thema. Denn die Definition des Wortes Schicksal ist schon seltsamlich und leitet direkt über zum Begriff der Willensfreiheit über und hier, hier scheiden sich dann endgültig die Geister.
Lassen wir dazu einmal Mark Twain sprechen:

Die zwei wichtigsten Tage im Leben sind der Tag, an dem man geboren wird, und der Tag an dem man herausfindet, warum.

jetzt bliebe hier nur noch die Frage, warum wir geboren wurden, aber diese Frage dürfte für erwachsene Menschen höchst einfach zu beantworten sein.

Affenpriester
07.08.2016, 17:53
Seltsames Thema. Denn die Definition des Wortes Schicksal ist schon seltsamlich und leitet direkt über zum Begriff der Willensfreiheit über und hier, hier scheiden sich dann endgültig die Geister.
Lassen wir dazu einmal Mark Twain sprechen:

Die zwei wichtigsten Tage im Leben sind der Tag, an dem man geboren wird, und der Tag an dem man herausfindet, warum.

jetzt bliebe hier nur noch die Frage, warum wir geboren wurden, aber diese Frage dürfte für erwachsene Menschen höchst einfach zu beantworten sein.

Gibt es einen Grund? Alles legitimiert sich selbst indem es ist. Es existiert um zu existieren. Das Universum und alles was drin ist. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Es gibt keinen höheren Sinn, den denken wir uns nur hinein.
Lernen? Kinder? Glück? Glauben? Frohsinn? Fortschritt? Entwicklung? Kampf?
Ja zu allem ... daher nein zu allem. Alles berechtigt sich durch seine Anwesenheit, es scheint wie Bestimmung. Es ist nur einfach da, weils grad da ist ... mehr nicht.

Schopenhauer
07.08.2016, 17:55
Seltsames Thema. Denn die Definition des Wortes Schicksal ist schon seltsamlich und leitet direkt über zum Begriff der Willensfreiheit über und hier, hier scheiden sich dann endgültig die Geister.
Lassen wir dazu einmal Mark Twain sprechen:

Die zwei wichtigsten Tage im Leben sind der Tag, an dem man geboren wird, und der Tag an dem man herausfindet, warum.

jetzt bliebe hier nur noch die Frage, warum wir geboren wurden, aber diese Frage dürfte für erwachsene Menschen höchst einfach zu beantworten sein.

:D:gib5:

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain.

Das ist für mich eines der besten Zitate von ihm, unter anderem versteht sich.

Schopenhauer
07.08.2016, 17:58
Gibt es einen Grund? Alles legitimiert sich selbst indem es ist. Es existiert um zu existieren. Das Universum und alles was drin ist. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Es gibt keinen höheren Sinn, den denken wir uns nur hinein.
Lernen? Kinder? Glück? Glauben? Frohsinn? Fortschritt? Entwicklung? Kampf?
Ja zu allem ... daher nein zu allem. Alles berechtigt sich durch seine Anwesenheit, es scheint wie Bestimmung. Es ist nur einfach da, weils grad da ist ... mehr nicht.

So ist es. :)

Tutsi
07.08.2016, 18:00
Auszüge aus Literatur:

http://armin-risi.ch/Artikel/Philosophie/Zeit_und_Ewigkeit.html


Und auch hier gilt: Wie oben, so unten. Dieser Zyklus zeigt sich in unserem eigenen Leben in Form von Zeugung, Geburt, Kindheit, Jugend, Erwachsensein, Alter bis zum Tod. Für die Seele selber gibt es weder Geburt noch Tod. Aus spiritueller Sicht gibt es keine Reinkarnation, denn wir sind ewig. Aus linearer Sicht reinkarnieren wir. Dieser zyklische Ablauf des Lebens in der Materie erinnert uns an die Ewigkeit – und ist ein Sprungbrett zurück in dieses Bewusstsein. In den indischen Schriften gibt es die Aussage, dass sogar die Lichtwesen sich wünschen, als Mensch auf der Erde geboren zu werden, um hier diesen Quantensprung der Ewigkeit zu erleben. Wenn man ein Lichtwesen-Dasein hat, könnte man, zumindest aus unserer menschlichen Sicht, fast vergessen, dass man eigentlich ewig ist, weil man ja praktisch ein unendliches Leben hat. Deswegen wird gesagt – vielleicht auch ein bisschen als Trost für uns Menschen, die hier mühselig und beladen sind –, dass sogar die Lichtwesen ein irdisches Dasein erleben möchten, um diese Chance zu bekommen, die du, o Mensch, jetzt hast.



Vergleichen verschiedener Aussagen und Grundstruktur erkennen:

http://www.paranormal.de/yoga/yoganand/astral.htm


In den 35 Gedankenkategorien des Kausalkörpers hat Gott die 19 astralen Elemente und die sie ergänzenden 16 physischen Elemente bis ins einzelne ausgearbeitet. Zuerst verdichtete Er die feinstofflichen Schwingungskräfte und erzeugte somit den Astralkörper; dann verdichtete Er die grobstoffichen Elemente und erschuf den physischen Körper. Bedingt durch das Relativitätsgesetz, das aus der Ursprünglichen Einheit eine verwirrende Vielfalt schuf, unterscheidet sich der kausale Kosmos und der Kausalkörper vom astralen Kosmos und vom Astralkörper. Ebenso unterscheidet sich der physische Kosmos und der physische Körper von den anderen Formen der Schöpfung.
Der irdische Körper ist ein fester, manifestierter Traum des Schöpfers. Auf der Erde gibt es die ewigen Gegensätze: Gesundheit und Krankheit, Lust und Schmerz, Gewinn und Verlust, und die menschlichen Wesen finden in der dreidimensionalen Welt überall Begrenzung und Widerstand. Wenn der Lebenswille des Menschen durch Krankheit oder andere Ursachen gebrochen wird, tritt der Tod ein, und das schwere Gewand des Fleisches wird vorübergehend abgeworfen. Die Seele bleibt jedoch weiterhin im Astral und Kausalkörper eingeschlossen. Die Kohäsionskraft, die alle drei Körper zusammenhält, sind die Wünsche; es ist diese Triebkraft der unerfüllten Wünsche, welche die Knechtschaft des Menschen verursacht.
Körperliche Wünsche wurzeln im Egoismus und in der Sinnenlust. Der Zwang, den die Sinne ausüben, und die sinnlichen Verlockungen sind stärker als der Wunsch nach astralen oder kausalen Wahrnehmungen.
Astrale Wünsche wurzeln in geistigen Genüssen, die sich durch Schwingungen mitteilen.


Beim körperlichen Tod tritt Stillstand der Atmung und Auflösung aller fleischlichen Zellen ein. Der astrale Tod dagegen besteht in der Auflösung der Biotronen jener kosmischen Energieeinheiten, aus denen sich der Körper eines Astralwesens zusammensetzt. Beim körperlichen Tod löst sich das Bewußtsein des Menschen von der fleischlichen Hülle und gewahrt statt dessen seinen feinstofflichen Körper in der Astralwelt. Wenn seine Zeit drüben abgelaufen ist, erlebt er den astralen Tod; auf diese Weise pendelt sein Bewußtsein zwischen Geburt und Tod auf Erden und Geburt und Tod in der Astralwelt hin und her. Dieser sich ständig wiederholende Kreislauf astraler und irdischer Verkörperungen ist das unentrinnbare Schicksal aller unerleuchteten Wesen. Was wir in den heiligen Schriften über Himmel und Hölle lesen, erweckt oft schlummernde Erinnerungen in uns, die aus tieferen Schichten als denen des Unterbewußtseins kommen und uns zahlreiche Erlebnisse in den seligen Astralregionen und der leidvollen irdischen Welt ins Gedächtnis zurückrufen.
Als individuelle Seele gesehen, ist der Mensch im wesentlichen ein Kausalkörper. Die Kausalform ist der Nährboden für die 35 Ideen Gottes die grundlegenden oder kausalen Gedankenkräfte , die Gott später aufteilte, um aus 19 dieser Elemente den feinstofflichen Astralkörper und aus den 16 übrigen Elementen den grobstofflichen irdischen Körper zu bilden.


Wenn wir uns bewußt sind, daß wir nur über die Seele existieren, dann können wir andere gedankliche Wege gehen.

http://anthroposophie.byu.edu/vortraege/054_03.pdf Seite 7


Ein physisches Auge sieht dadurch, dass die äußere LichtquelleStrahlen auf einen Gegenstand wirft. Ohne Licht wird nicht gesehen.Auge und Licht gehören zusammen. In der sinnlichenAußenwelt sind Auge und Licht zwei getrennte Dinge. In derSeele wird das seelische Auge erweckt, und das ist zugleich dieQuelle eines neuen seelischen Lichtes. Wir selbst müssen diesesLicht von uns ausstrahlen, welches das Seelische, das vor unssteht, sichtbar macht. Wenn Sie auf diese Weise, durch Versenkungin Ihr Inneres und die damit verbundene Erweckung desinneren Lebens, das innere Licht erhalten haben, dann fängt Ihreigener Astralkörper von innen heraus zu leuchten an und beleuchtetalles in Wahrheit und Wirklichkeit wie die Sonne dieGegenstände. Aber Sie beleuchten nicht die äußere Welt, sonderndas, was seelisch ist, was im Menschen lebt als Affekt; daswird dann durch die Strahlen, die Sie selbst aussenden, für Siesichtbar. So kann der Mensch dasjenige, was ist, aber was äußerlichnicht wahrnehmbar ist, für sich wahrnehmbar machen.


Und so wahr es ist, dass dieser Körper,den Sie Ihr eigen nennen, von außen durch Nahrungsmittel genährtwird und dadurch von außen sich belebt und ergänzt,ebenso wahr ist es, dass dieser Körper durch das Seelische belebt,durchhellt und durchströmt wird. Wenn dieser Körperschläft, ist das Seelische zunächst nicht in ihm, dann ist es vonihm getrennt, es ist außer ihm. Dann können wir nicht davonsprechen, dass das Seelische in den Körper einströmt. Ein deutscherTheosoph, ein tiefer Geist, hat sich über dieses Verhältnisvon Seele und Leib in einer wunderbar reizvollen Art ausgesprochen,die man nur dann richtig versteht, wenn man solcheVoraussetzungen macht, wie wir sie eben gemacht haben. DieserTheosoph - so dürfen wir ihn nennen - spricht von demSchlafe, wenn die Seele nicht in dem Körper ist, in einer eigentümlichenArt. Er sagt: «Schlaf ist Seelen Verdauung; der Körperverdaut die Seele. Wachen ist Einwirkungszustand des Seelenreizes- der Körper genießt die Seele.» Es ist dies ein wunderbarerVergleich. Wie man bei der Nahrungsaufnahme die Nahrunggenießt, so genießt - meint dieser Theosoph - der Körperdie Seele, die in ihm lebt. Und so wie der Körper, nachdem erdie Nahrung genossen hat, sie verdaut, so verdaut der Körper imSchlafzustand das, was die Seele in ihn hineingesenkt hat. Sehrschön ist dieser Ausspruch unseres deutschen DichterTheosophenNovalis.

Wie kann man die Worte und Gedanken kluger Leute negieren ?

Daggu
07.08.2016, 18:07
Gibt es einen Grund? Alles legitimiert sich selbst indem es ist. Es existiert um zu existieren. Das Universum und alles was drin ist. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Es gibt keinen höheren Sinn, den denken wir uns nur hinein.
Lernen? Kinder? Glück? Glauben? Frohsinn? Fortschritt? Entwicklung? Kampf?
Ja zu allem ... daher nein zu allem. Alles berechtigt sich durch seine Anwesenheit, es scheint wie Bestimmung. Es ist nur einfach da, weils grad da ist ... mehr nicht.

Wir erfahren uns mit unserem Willen, sagt Schopenhauer, also der Arthur.

Diese Welt hast du dir geschaffen, aus Wille und Vorstellung heraus und trotzdem existiert nichts, was existiert, das sagt auch der Arthur und außerdem ist das die Grundsubstanz de ZEN. Und jetzt machen wir weiter mit dem metaphysischen Voluntarismus..., nein, machen wir lieber nicht, denn dann verlieren wir uns in metaethischen Positionen und erkenntnistheoretischen Tennis und ich mag dann doch lieber die Anarchie.
Die Anarchie des Geistes, womit wir dann endlich beim Geist wären..., aber dann doch lieber ZEN und Tao:

Einst träumte Dschuang Dschou, daß er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wußte von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, daß er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, daß er Dschuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge.
(Dschuang Dsi)

Tutsi
07.08.2016, 18:41
Was Peter Sloderij dazu sagt:


https://www.youtube.com/watch?v=j6zLa-Kt5GE


https://www.youtube.com/watch?v=yPQ72rhafxA


youtube.de

- Seele
- yogananda seele
- theosophie seele

Politikqualle
07.08.2016, 20:07
Wie kann man die Worte und Gedanken kluger Leute negieren ? .. die Frage sei gestellt , wer behauptet denn , daß diese Leute klug sein sollen ? nur weil sie mal etwas anderes gesagt haben , als man erwartet hat ? nur weil einige andere meinen , dies seien aber kluge Worte und all` die anderen sich zu solchen dummen Urteilen , von diesen ach so "klugen Leuten" nicht äußern wollen ? der Koran darf doch auch nicht diskutiert werden .. die Bibel ist doch auch nur ein Märchenbuch ..

Schopenhauer
08.08.2016, 08:25
.. die Frage sei gestellt , wer behauptet denn , daß diese Leute klug sein sollen ? nur weil sie mal etwas anderes gesagt haben , als man erwartet hat ? nur weil einige andere meinen , dies seien aber kluge Worte und all` die anderen sich zu solchen dummen Urteilen , von diesen ach so "klugen Leuten" nicht äußern wollen ? der Koran darf doch auch nicht diskutiert werden .. die Bibel ist doch auch nur ein Märchenbuch ..

Rot markiert:
Es kommt ja eben nicht nur darauf an, ob es sich um kluge Worte handelt. Allem voran gestellt ist doch, ob man selbst damit etwas anfangen kann und ob man es überhaupt versteht, vorausgesetzt man kann es auch beurteilen, ob man es versteht. Viele lesen alles mögliche mit lauter klugen Worten und können selbst noch nicht mal beurteilen, ob sie es überhaupt verstehen. Don deutete es in einem seiner Beiträge hier im Strang an.

Affenpriester
08.08.2016, 08:49
Manchmal versteh ich mich selbst nicht, ich kenn das.

Tutsi
08.08.2016, 23:25
.. die Frage sei gestellt , wer behauptet denn , daß diese Leute klug sein sollen ? nur weil sie mal etwas anderes gesagt haben , als man erwartet hat ? nur weil einige andere meinen , dies seien aber kluge Worte und all` die anderen sich zu solchen dummen Urteilen , von diesen ach so "klugen Leuten" nicht äußern wollen ? der Koran darf doch auch nicht diskutiert werden .. die Bibel ist doch auch nur ein Märchenbuch ..

Und Du bist schlauer als alle anderen ?

Tutsi
08.08.2016, 23:27
Der Neurowissenschaftler Eric Kandel, dessen Bücher ich vor einiger Zeit las schrieb ungefähr sinngemäß, daß er noch keine Seele entdeckt habe...Ähnliches las ich vor einiger Zeit bei einem anderen Hirnforscher (und einem Herzchirurgen), der auch Operationen am Hirn ausführte..(weiß aber nicht mehr genau wer es war, da es zu lange her ist und ich es nicht behalten habe).

Ich denke, es ist immer eine Frage was genau man denn nun unter Seele versteht...

:-) Wenn die Seele materiell wäre, brauchte man darüber nicht zu diskutieren :-)

Kopfzerbrechen macht das immaterielle.

Aber dann wäre ja alles sehr einfach - viel zu einfach - :-)

Tutsi
08.08.2016, 23:30
Rot markiert:
Es kommt ja eben nicht nur darauf an, ob es sich um kluge Worte handelt. Allem voran gestellt ist doch, ob man selbst damit etwas anfangen kann und ob man es überhaupt versteht, vorausgesetzt man kann es auch beurteilen, ob man es versteht. Viele lesen alles mögliche mit lauter klugen Worten und können selbst noch nicht mal beurteilen, ob sie es überhaupt verstehen. Don deutete es in einem seiner Beiträge hier im Strang an.

Das Problem ist, daß diese Richtung immer schwieriger Stoff ist - und man viel Zeit und auch Hinwendung benötigt, dazu viel Einfühlungsvermögen, sich des gesamten Komplexes eingehend zu befassen.

Es hat schon war.

Und: Entweder man hat Interesse daran oder man läßt es links liegen, weil man dazu keinen Zugang hat.

Entscheiden muß Jeder für sich selbst.

Tutsi
08.08.2016, 23:31
Seltsames Thema. Denn die Definition des Wortes Schicksal ist schon seltsamlich und leitet direkt über zum Begriff der Willensfreiheit über und hier, hier scheiden sich dann endgültig die Geister.
Lassen wir dazu einmal Mark Twain sprechen:

Die zwei wichtigsten Tage im Leben sind der Tag, an dem man geboren wird, und der Tag an dem man herausfindet, warum.

jetzt bliebe hier nur noch die Frage, warum wir geboren wurden, aber diese Frage dürfte für erwachsene Menschen höchst einfach zu beantworten sein.

Wirklich ? :-)

Politikqualle
08.08.2016, 23:35
Und Du bist schlauer als alle anderen ? .. schon die Frage deutet daraufhin , daß ich schlau sein muß , ansonsten wäre es dir ja nicht aufgefallen .. danke dir für diese super gute Bewertung meiner Person .. :crazy:

Tutsi
08.08.2016, 23:35
:D:gib5:

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain.

Das ist für mich eines der besten Zitate von ihm, unter anderem versteht sich.

Vorausgesetzt, das Leben bietet viel Schönes. Oder man läuft mit einem "halbvollen Glas" durch´s Leben.

Im Leben zeitig mißbrauchte Kinder laufen mit ihrer Seelenpein oft bis ins hohe Alter und finden keinen Zugang, weil ihre Seelenqualen so unbeschreiblich schlimm sind, daß jeder Tag die Hölle ist.

Wir müssen wohl immer die individuelle Situation betrachten.

Und ja - wir können uns aus Mio von Zitaten immer die entnehmen, denen wir für uns zustimmen. Aber das bleibt auch nur eine Sache, die uns persönlich angeht.

Tutsi
08.08.2016, 23:36
.. schon die Frage deutet daraufhin , daß ich schlau sein muß , ansonsten wäre es dir ja nicht aufgefallen .. danke dir für diese super gute Bewertung meiner Person .. :crazy:

Deine Antwort ist ein Widerspruch in sich.

Außerdem war es eher eine leicht ironische Frage.

Politikqualle
08.08.2016, 23:39
Deine Antwort ist ein Widerspruch in sich. Außerdem war es eher eine leicht ironische Frage. .. es ist kein Widerspruch und es ist keine Frage .. du solltest dich mal etwas besser konzentrieren .. Alkohol und Zigaretten sind schädlich für deinen Körper .. .. :crazy:

elas
08.08.2016, 23:42
Vorausgesetzt, das Leben bietet viel Schönes. Oder man läuft mit einem "halbvollen Glas" durch´s Leben.

Im Leben zeitig mißbrauchte Kinder laufen mit ihrer Seelenpein oft bis ins hohe Alter und finden keinen Zugang, weil ihre Seelenqualen so unbeschreiblich schlimm sind, daß jeder Tag die Hölle ist.

Wir müssen wohl immer die individuelle Situation betrachten.

Und ja - wir können uns aus Mio von Zitaten immer die entnehmen, denen wir für uns zustimmen. Aber das bleibt auch nur eine Sache, die uns persönlich angeht.



Das Leben ist reiner Zufall und wir können gar nix ändern. Alle Religionen sind Quatsch.

Politikqualle
08.08.2016, 23:44
Das Leben ist reiner Zufall und wir können gar nix ändern. Alle Religionen sind Quatsch. .. da hast du absolut Recht ..

Tutsi
08.08.2016, 23:51
.. es ist kein Widerspruch und es ist keine Frage .. du solltest dich mal etwas besser konzentrieren .. Alkohol und Zigaretten sind schädlich für deinen Körper .. .. :crazy:

Es ist ermüdend, auf solche Sätze überhaupt einzugehen.

Sonsee
08.08.2016, 23:53
Das Leben ist reiner Zufall und wir können gar nix ändern. Alle Religionen sind Quatsch.
Du unterschätzt die politischen Motive, da ist gar nichts Zufall. Man brauch auch keine Religion um etwas zu ändern, sondern einen eigenen Willen.

Schopenhauer
09.08.2016, 07:57
:-) Wenn die Seele materiell wäre, brauchte man darüber nicht zu diskutieren :-)

Kopfzerbrechen macht das immaterielle.

Aber dann wäre ja alles sehr einfach - viel zu einfach - :-)

Für wen? Mir macht das gar kein Kopfzerbrechen...(Geht auch aus dem Fettgedruckten, welches Du zitiertest, hervor).

Schopenhauer
09.08.2016, 07:59
Das Problem ist, daß diese Richtung immer schwieriger Stoff ist - und man viel Zeit und auch Hinwendung benötigt, dazu viel Einfühlungsvermögen, sich des gesamten Komplexes eingehend zu befassen.

Es hat schon war.

Und: Entweder man hat Interesse daran oder man läßt es links liegen, weil man dazu keinen Zugang hat.

Entscheiden muß Jeder für sich selbst.

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. ;)

Schopenhauer
09.08.2016, 08:02
Vorausgesetzt, das Leben bietet viel Schönes. Oder man läuft mit einem "halbvollen Glas" durch´s Leben.

Im Leben zeitig mißbrauchte Kinder laufen mit ihrer Seelenpein oft bis ins hohe Alter und finden keinen Zugang, weil ihre Seelenqualen so unbeschreiblich schlimm sind, daß jeder Tag die Hölle ist.

Wir müssen wohl immer die individuelle Situation betrachten.

Und ja - wir können uns aus Mio von Zitaten immer die entnehmen, denen wir für uns zustimmen. Aber das bleibt auch nur eine Sache, die uns persönlich angeht.

Tutsi, so ist das nicht zu verstehen, was Mark Twain meint. ;)

Schopenhauer
09.08.2016, 08:04
Wir erfahren uns mit unserem Willen, sagt Schopenhauer, also der Arthur.

Diese Welt hast du dir geschaffen, aus Wille und Vorstellung heraus und trotzdem existiert nichts, was existiert, das sagt auch der Arthur und außerdem ist das die Grundsubstanz de ZEN. Und jetzt machen wir weiter mit dem metaphysischen Voluntarismus..., nein, machen wir lieber nicht, denn dann verlieren wir uns in metaethischen Positionen und erkenntnistheoretischen Tennis und ich mag dann doch lieber die Anarchie.
Die Anarchie des Geistes, womit wir dann endlich beim Geist wären..., aber dann doch lieber ZEN und Tao:

Einst träumte Dschuang Dschou, daß er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wußte von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, daß er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, daß er Dschuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge.
(Dschuang Dsi)

Korrekt. Grüner geht es nicht. :)

elas
09.08.2016, 10:34
Du unterschätzt die politischen Motive, da ist gar nichts Zufall. Man brauch auch keine Religion um etwas zu ändern, sondern einen eigenen Willen.

Willen hat man oder auch nicht........also reiner Zufall.

Politische Motive? Raffkes gibt es immer. Wer in diese Rubrik fällt.....reiner Zufall.

Affenpriester
09.08.2016, 13:05
Willen hat man oder auch nicht........also reiner Zufall.

Politische Motive? Raffkes gibt es immer. Wer in diese Rubrik fällt.....reiner Zufall.

Wille muss erdacht und erarbeitet werden. Wer meint, im Leben sei irgendwas umsonst, oder man wird frei geboren ... der mag selig sein, aber er ist ein Tor.

Schopenhauer
09.08.2016, 13:08
Du unterschätzt die politischen Motive, da ist gar nichts Zufall. Man brauch auch keine Religion um etwas zu ändern, sondern einen eigenen Willen.

Da ist nichts Zufall. Ganz und gar nicht.
Mit dem "eigenen" Willen ist es eben manchmal so eine Sache...fängt eben schon bei der sogenannten "Erziehung" an. Und setzt eben bezüglich der Eltern und des Kindes einiges voraus...

elas
09.08.2016, 17:57
Wille muss erdacht und erarbeitet werden. Wer meint, im Leben sei irgendwas umsonst, oder man wird frei geboren ... der mag selig sein, aber er ist ein Tor.

Keinesfalls. Das Leben ist durch die Gene vorherbestimmt wie ein Computerprogram das so abläuft wie es die Vorsehung programmiert hat. Alles andere ist reine Einbildung.

Tutsi
10.08.2016, 09:08
Tutsi, so ist das nicht zu verstehen, was Mark Twain meint. ;)

Ich weiß. Er geht davon aus, daß alles möglich ist.
Nur gibt es eben immer auch die Schattenseite - wie es hell und dunkel gibt - wie es Sonne und Mond gibt und wie es die linke und die rechte Seite gibt. :-)

Wir haben so unendliche viele Interpretationsmöglichkeiten - in allen Bereichen.

Tutsi
10.08.2016, 09:10
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. ;)

Kann sein. Mein Denken ist anders - geht von anderen Grundvoraussetzungen aus. Habe wohl auch andere Literatur konsumiert. :-) ;-)

Tutsi
10.08.2016, 09:11
Für wen? Mir macht das gar kein Kopfzerbrechen...(Geht auch aus dem Fettgedruckten, welches Du zitiertest, hervor).

Aber vielen Menschen macht es zu schaffen, etwas für sich anzunehmen, was sein könnte, was sie grundsätzlich ablehnen. :-)

Schopenhauer
10.08.2016, 09:33
Aber vielen Menschen macht es zu schaffen, etwas für sich anzunehmen, was sein könnte, was sie grundsätzlich ablehnen. :-)

Siehste ich "nehme" gar nichts nur an und "glaube" nichts...:D;)

Schopenhauer
10.08.2016, 09:35
Ich weiß. Er geht davon aus, daß alles möglich ist.
Nur gibt es eben immer auch die Schattenseite - wie es hell und dunkel gibt - wie es Sonne und Mond gibt und wie es die linke und die rechte Seite gibt. :-)

Wir haben so unendliche viele Interpretationsmöglichkeiten - in allen Bereichen.

Um Mark Twain zu "verstehen" muss man sich mit seinem Denken auseinandergesetzt haben. Das war der der Bezug...;)

Schopenhauer
10.08.2016, 09:36
Kann sein. Mein Denken ist anders - geht von anderen Grundvoraussetzungen aus. Habe wohl auch andere Literatur konsumiert. :-) ;-)

Ich habe nichts konsumiert...

Tutsi
10.08.2016, 09:49
Um Mark Twain zu "verstehen" muss man sich mit seinem Denken auseinandergesetzt haben. Das war der der Bezug...;)

Ok. Er lag noch nicht so in meinem Interesse. Ich meinte es auch allgemeiner. :-)

Tutsi
10.08.2016, 09:49
Siehste ich "nehme" gar nichts nur an und "glaube" nichts...:D;)

Was soll ich dazu sagen ? :-)
Es sei Dir unbenommen. :-)

Schopenhauer
10.08.2016, 09:52
Ok. Er lag noch nicht so in meinem Interesse. Ich meinte es auch allgemeiner. :-)

Ich bezog mich auf Mark Twain. Er ist nicht allgemein, sondern einer der wenigen die ich schätze...(Gibt nicht so viele für mich, die ich schätze, was deren Denken/Fühlen angeht)

Mr. BIG
10.08.2016, 09:55
Wenig, nicht einmal das Forenschicksal, wenns saublöd hergeht!

Tutsi
10.08.2016, 10:14
Ich bezog mich auf Mark Twain. Er ist nicht allgemein, sondern einer der wenigen die ich schätze...(Gibt nicht so viele für mich, die ich schätze, was deren Denken/Fühlen angeht)

:-) Siehst Du, schon da sind wir auf verschiedenen Wegen :-)

Macht nichts. :-)

Schopenhauer
10.08.2016, 10:20
:-) Siehst Du, schon da sind wir auf verschiedenen Wegen :-)

Macht nichts. :-)

Ich nicht, da ich mich auf Mark Twain bezog (Und Du auch: Beitrag 159, Seite 116). Das wäre die Diskusionsgrundlage gewesen-gesetzt dem Fall: Überhaupt Diskussion...

Tutsi
10.08.2016, 22:02
Ich nicht, da ich mich auf Mark Twain bezog (Und Du auch: Beitrag 159, Seite 116). Das wäre die Diskusionsgrundlage gewesen-gesetzt dem Fall: Überhaupt Diskussion...

Ich erweitere immer ein bißchen :-)

Irgendwie reden/schreiben wir wohl oft - zu oft aneinander vorbei.

Schopenhauer
11.08.2016, 09:12
Ich erweitere immer ein bißchen :-)

Irgendwie reden/schreiben wir wohl oft - zu oft aneinander vorbei.

Erweitern?
Ja, wir schreiben aneinander vorbei. Wie ich bereits oben darlegte.

Tutsi
11.08.2016, 09:14
Erweitern?
Ja, wir schreiben aneinander vorbei. Wie ich bereits oben darlegte.

Ja, :-) - aber manchmal kommen wir wieder auf der selben Schiene an. Für eine Weile, bis es wieder auseinander driftet. :-)

Schopenhauer
11.08.2016, 09:18
Ja, :-) - aber manchmal kommen wir wieder auf der selben Schiene an. Für eine Weile, bis es wieder auseinander driftet. :-)

Nicht ganz, denn ich kann manches auch auf sich beruhen lassen. Es erscheint mir dann nicht mehr wichtig...;)

Tutsi
11.08.2016, 09:21
Nicht ganz, denn ich kann manches auch auf sich beruhen lassen. Es erscheint mir dann nicht mehr wichtig...;)

Gute Einstellung. :-)