PDA

Vollständige Version anzeigen : Literaturpreis für Dodua Otoo



Strandwanderer
05.07.2016, 12:21
.
In den letzten beiden Tagen konnte man auf dem GEZ-Sender "Kulturradio vom RBB" den ehrfurchtsvollen Berichten über die Verleihung des "Ingeborg-Bachmann-Preises" an eine schwarze "Britin mit Wurzeln in Ghana" (Tochter einer Ghanaerin, über den Vater wurde nichts berichtet) nicht entgehen.

http://img.zeit.de/kultur/literatur/2016-07/bachmannpreis-sharon-dodua-otoo-lesung/wide__820x461

Ob frühmorgens oder nach Mitternacht, ständig lag einem der Sender damit im Ohr. Eine Redakteurin berichtete mit ergriffener Stimme von dem Ereignis, und auch die Preisträgerin (25 000 EUR) selbst war im Originalton zu vernehmen.

Auzdiodatei:
http://mediathek.rbb-online.de/radio/Kulturradio-am-Morgen/Sharon-Dodua-Otoo-Gewinnerin-des-Ingebo/kulturradio/Audio?documentId=36351132&topRessort=radio&bcastId=9839110

Die Schwarze wünscht sich, dass es bald "viele verschiedene Arten von Deutsch" geben wird, zumal sie stolz bekennt, selbst kein richtiges Deutsch zu sprechen. Ihre Begründung: "Ich bin ich!"

Das epochale Werk der schwarzen Schriftstellerin ist eine Glosse mit dem Titel "Herr Gröttrup setzt sich hin". Den Namen hat die Autorin nach ihren Angaben von einem deutschen Raketenforscher geliehen, der nach dem Zweiten Weltkrieg zwangsweise in die Sowjetunion übergesiedelt ist.
Wie praktisch: So hat das "Werk" auch den vorgeschriebenen "Nazi"-Anteil.
Im Mittelpunkt der Handlung steht ein sprechendes Frühstücksei, das nicht hart geworden ist.
Offensichtlich handelt es sich dabei also um einen Ideenklau aus dem Sketch von Loriot "Das Ei ist hart."

Der Hörer wird auch informiert, daß die Schwarze mit ihren vier Kindern seit langem "Berlin verbunden" ist, indem sie hier lebt.
Leider erfährt man nicht, wieviel diese "Verbundenheit" den deutschen Steuerzahler kostet.

Selbstredend wird die Preisverleihung auch in der "Zeit" gefeiert:

"Die Jury lobte die unangestrengte Satire über ein deutsches Ehepaar und sein Frühstücksritual. Der Jurypräsident Hubert Winkels bezeichnete den Text als "realistisches Stück Geschichte". Man tauche ein in ein Frühstücksei und finde sich wieder in basisphilosophischen Lebensfragen. Die Literaturkritikerin Hildegard Keller fand, man könne "schwer vergnügter von der Reinkarnation erzählen". Auf die Frage, wie man zum perfekten Ei komme, biete der Text eine verblüffende Lösung: Das Ei verweigert es, hart und deutsch zu werden. "

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-07/klagenfurt-ingeborg-bachmann-preis-sharon-dodua-otoo

Selbst die ARD-"Tagesschau" fühlte sich verpflichtet, über die neue Litaraturgöttin zu berichten:

"'Manchmal wache ich auf und denke: Heute bin ich ein Ei. Zugegeben: Das passiert mir nicht oft', heißt es im Text von Otoo. Die morgendliche Routine des Ehepaars Gröttrup ist seit Jahren gleich. Den Abschluss des Frühstücks bildet stets ein siebeneinhalb Minuten lang gekochtes Ei. Eines Morgens weigert sich das Ei hart zu werden - bekommt ein Eigenleben und wird zum Ich-Erzähler. Das stürzt vor allem den pensionierten Herrn Gröttrup, ein klassischer Patriarch, in eine Krise. Angelehnt ist die Hauptfigur an Helmut Gröttrup (1916 - 1981), deutscher Ingenieur und Raketenfachmann."

https://www.tagesschau.de/kultur/ingeborg-bachmann-preis-101.html

Das Renommee der autochthonen deutschsprachigen Literaturschaffenden kann jetzt nur noch durch eine Glosse über afrikanische Mahlzeitsrituale gerettet werden!

autochthon
05.07.2016, 12:26
Diese Eierscheisse hatte ich gestern kurz im Tv gesehen.
Jetzt erinnere ich mich.

tritra
05.07.2016, 19:20
Ich kotze!!!

tabasco
05.07.2016, 19:30
Ich kotze!!!

Wieso ?

Maitre
05.07.2016, 19:42
Erinnert mich an des Kaisers neue Kleider. Die Künstlerin hätte wohl auch mit der Geschichte eines deutschen Furzes, der nicht so recht stinken wollte, einen Preis gewonnen. Den Seinen gibt's der Herr eben im Schlaf...

Strandwanderer
05.07.2016, 19:49
Wieso ?


Alles, was von deiner hiesigen Forenexistenz übriggeblieben ist, ist ab und zu eine dusselige Frage.

Schopenhauer
05.07.2016, 20:03
Die legen einem aber auch ständig unter Zuhilfenahme von wertlosen Preisen neue Eier ins Nest. :D

tabasco
05.07.2016, 20:03
Alles, was von deiner hiesigen Forenexistenz übriggeblieben ist, ist ab und zu eine dusselige Frage.Ja. Schade.

tritra
06.07.2016, 05:22
Wieso ?

Weil der Preis nicht für ihre Leistung vergeben wurde sondern wegen
ihrer Hautfarbe und politischer Gesinnung.
Die Tante hat NICHTS geleistet.

Rumpelstilz
06.07.2016, 05:26
Weil der Preis nicht für ihre Leistung vergeben wurde sondern wegen
ihrer Hautfarbe und politischer Gesinnung.
Die Tante hat NICHTS geleistet.
Die Begriiffe "BRD" und "Literatur" passen sowieso nicht mehr zusammen.

Chronos
06.07.2016, 05:42
Ich kotze!!!
Ich nicht.

Mein Brechreiz ist seit Jahren derart abgestumpft, dass ich gar nicht mehr so viel essen kann, wie ich kotzen möchte....