PDA

Vollständige Version anzeigen : Opa gibt Gas!



Seiten : [1] 2

Heisenberg
03.07.2016, 18:06
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Nanu
03.07.2016, 18:09
Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

Die Opis/Omis wählen genauso gern GRÜN, SPD und neuerdings auch wieder FDP.

Rolf1973
03.07.2016, 18:26
Regelmäßige Tests (ungefähr ab 60 Jahre) der Fahrtauglichkeit von Senioren-eine gute Idee. Nicht nur die Sehfähigkeit, auch die Reaktionsschnelligkeit und die Zurechnungsfähigkeit sollten regelmäßig geprüft werden.

Vor Jahren gab ein 90jähriger, der aus einer Nebenstraße kommend einen Unfall verursachte, sinngemäß folgende Antwort auf die Fragen der Polizei zu seinem Verhalten: "Ich habe den Führerschein seit fünfzig Jahren
und brauche an dieser Stelle nicht zu warten"-in solchen Fällen gehört der Lappen sofort eingezogen! Natürlich gibt es ältere Fahrer, die ihre Karre besser im Griff haben als andere Verkehrsteilnehmer. Aber das kann
man nicht riechen. Wer sein Fahrzeug beherrscht, noch gut sieht und die Regeln kennt, hat nichts zu fürchten.

Heisenberg
03.07.2016, 18:34
Regelmäßige Tests (ungefähr ab 60 Jahre) der Fahrtauglichkeit von Senioren-eine gute Idee. Nicht nur die Sehfähigkeit, auch die Reaktionsschnelligkeit und die Zurechnungsfähigkeit sollten regelmäßig geprüft werden.

Vor Jahren gab ein 90jähriger, der aus einer Nebenstraße kommend einen Unfall verursachte, sinngemäß folgende Antwort auf die Fragen der Polizei zu seinem Verhalten: "Ich habe den Führerschein seit fünfzig Jahren
und brauche an dieser Stelle nicht zu warten"-in solchen Fällen gehört der Lappen sofort eingezogen! Natürlich gibt es ältere Fahrer, die ihre Karre besser im Griff haben als andere Teilnehmer. Aber das kann man nicht
riechen. Wer sein Fahrzeug beherrscht, noch gut sieht und die Regeln kennt, hat nichts zu fürchten.
Genau. Darum auch Tests. Ich will sicherlich niemandem seiner Freiheit berauben. Aber Sicherheit geht vor. Wer nicht mehr fahren kann, gehört nicht an das Steuer eines Autos. Das kostet viele Leben.

Bisher hat die CDU-Regierung jede Gesetzesänderung blockiert, die das Problem angeht. Weil Rentner eben die Stammwähler der Konservativen sind. Aber da gibt es ein echtes Problem. Das haben viele andere Staaten längst erkannt und Maßnahmen ergriffen, damit solche Unfälle nicht mehr passieren. Immer wieder verwechseln sie Bremse und Gas oder reagieren falsch. Das ist das Alter. Die sind nicht mehr fahrtüchtig. Irgendwann ist einfach Schluss, da erwischt es jeden. Nur dann sind viele Opas schon so verkalkt, dass sie davon nichts mehr mitbekommen. Und die Familie ist machtlos, wenn Opa auf Stur schaltet. Und das tun sie immer. Weil sie nicht glauben wollen, dass sie wie die gesengte Sau autofahren.

brausepaul
03.07.2016, 19:04
Da hängen nicht nur Parteien drin, sondern auch der ADAC, der Opa ist ja nicht nur Mitglied seit Jahrzehnten, sondern hat noch diverse Zusatzversicherungen wie Rechtschutz und so Kramzeug und Opa bucht auch mal ne Reise über die Anzeigen im ADAC-Heft, wo jeder andere erstmal Preisvergleiche anstellt, bzw die Anzeigen sind auch schon auf Ältere zugeschnitten. Der Opa fährt auch eher in die Fachwerkstatt wo er abgezockt wird, statt zur freien Werkstatt um die Ecke und wenn Opa mal ne neue Karre braucht, greift der auch etwas tiefer in die Tasche. Am Opa wird gut verdient, das ist nicht nur Stimmvieh.

Guck Dir auch mal "Ausflugslokale" an, Kaffee und Kuchen, oft 60+... Wenn Opa da nicht mehr hinkommt, geht auch da der Umsatz flöten.

Schwabenpower
03.07.2016, 19:23
Wie in anderen Ländern auch: Fahrerlaubnis gilt für jeweils zwei Jahre.

Heisenberg
03.07.2016, 20:36
Alles richtig. Opa ist beliebt bei der Industrie und der Politik. Niemand mag Opa das Auto nehmen. Dafür sterben dann unnötig Menschen, weil Opa sich nicht an Regeln hält oder das Gaspedal nicht von der Bremse und die Autobahnabfahrt nicht von der Auffahrt unterscheiden kann. Bitter für die Betroffenen.

Aber: In anderen Ländern funktionierte das auch. Da haben sie Gesetze längst umgesetzt, die uns Verkehrsteilnehmer vor dem Sinnesverfall alternder Bleifüße schützen könnten. Warum passiert das nicht hier? Autobahnen ohne Tempolimits sind ebenfalls nur in Deutschland zu finden.

Besonders übel wird es doch, wenn die Generation SUV ins Alter kommt. Dann rammen die Rambos mit ihren Zweieinhalbtonnern ganze Bürgersteige voller Menschen leer und merken nichtmal was davon. Was muss da passieren? Ich habe gehört, dass es in Deutschland nicht einmal statistische Erhebungen gibt, die das Alter der Unfallverursacher auswertet. So kann man sich damit herausreden, die Dramatik der Problematik nicht gekannt zu haben.

Vermutlich liegt es an der Automobil-Lobby. Wenn auch Opa Auto fährt, können sie auch mehr verkaufen. Opa fährt schließlich alle drei Jahre seinen Wagen zu schrott. Da werden die gut daran verdienen.

Stanley_Beamish
03.07.2016, 20:45
Alles richtig. Opa ist beliebt bei der Industrie und der Politik. Niemand mag Opa das Auto nehmen. Dafür sterben dann unnötig Menschen, weil Opa sich nicht an Regeln hält oder das Gaspedal nicht von der Bremse und die Autobahnabfahrt nicht von der Auffahrt unterscheiden kann. Bitter für die Betroffenen.
(...)


Wieviele der jährlich 3500 Verkehrstoten sind denn durch Opa gestorben?

Schwabenpower
03.07.2016, 20:55
Wieviele der jährlich 3500 Verkehrstoten sind denn durch Opa gestorben?
Und wieviele durch Jugendliche?

Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35 :D

Stanley_Beamish
03.07.2016, 21:10
Und wieviele durch Jugendliche?

Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35 :D

Oder dem vollständigen Verbot des motorisierten Individualverkehrs.

Schwabenpower
03.07.2016, 21:12
Oder dem vollständigen Verbot des motorisierten Individualverkehrs.
Nicht nur des Individualverkehrs. Als ob es weder Bus-, Bahn- noch Flugzeugunfälle gäbe. Aber ansonsten führt die Statistik genau da hin.

Strandwanderer
03.07.2016, 21:33
Vollzitat


Hat ein Senior dich Schnösel wegen deines rowdyhaften Fahrstils gerüffelt, oder warum hetzt du hier gegen ältere Führerscheininhaber?

Dima
03.07.2016, 22:36
Die Opis/Omis wählen genauso gern GRÜN, SPD und neuerdings auch wieder FDP.
Ich dachte, Rentner wählen entweder CDU oder SPD. Wie in den guten, alten Zeiten der "friedlichen Koexistenz der Volksparteien" in den 60er und 70er Jahren....

MorganLeFay
03.07.2016, 22:45
Und wieviele durch Jugendliche?

Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35 :D

... und zum automatischen Entzug mit 42.

Schwabenpower
03.07.2016, 22:48
... und zum automatischen Entzug mit 42.
Genau. Ohne Einspruchsmöglichkeit. Ist ja kein Asylverfahren :D

Frontferkel
03.07.2016, 22:49
Wie in anderen Ländern auch: Fahrerlaubnis gilt für jeweils zwei Jahre.
Vorsicht , nicht so laut . Du musst in 4 Wochen zur FS-Prüfung .
Nicht durchfallen .:D

Schwabenpower
03.07.2016, 22:50
Vorsicht , nicht so laut . Du musst in 4 Wochen zur FS-Prüfung .
Nicht durchfallen .:D
Isch 'aabe gaar keine Auto :cool:

Frontferkel
03.07.2016, 22:53
Alles richtig. Opa ist beliebt bei der Industrie und der Politik. Niemand mag Opa das Auto nehmen. Dafür sterben dann unnötig Menschen, weil Opa sich nicht an Regeln hält oder das Gaspedal nicht von der Bremse und die Autobahnabfahrt nicht von der Auffahrt unterscheiden kann. Bitter für die Betroffenen.

Aber: In anderen Ländern funktionierte das auch. Da haben sie Gesetze längst umgesetzt, die uns Verkehrsteilnehmer vor dem Sinnesverfall alternder Bleifüße schützen könnten. Warum passiert das nicht hier? Autobahnen ohne Tempolimits sind ebenfalls nur in Deutschland zu finden.

Besonders übel wird es doch, wenn die Generation SUV ins Alter kommt. Dann rammen die Rambos mit ihren Zweieinhalbtonnern ganze Bürgersteige voller Menschen leer und merken nichtmal was davon. Was muss da passieren? Ich habe gehört, dass es in Deutschland nicht einmal statistische Erhebungen gibt, die das Alter der Unfallverursacher auswertet. So kann man sich damit herausreden, die Dramatik der Problematik nicht gekannt zu haben.

Vermutlich liegt es an der Automobil-Lobby. Wenn auch Opa Auto fährt, können sie auch mehr verkaufen. Opa fährt schließlich alle drei Jahre seinen Wagen zu schrott. Da werden die gut daran verdienen.
Teilweise gebe ich Dir recht . Mit erreichen der Rente sollte man Tests einführen .
Unfallstatistiken gibt es zur Genüge . Über jede Altersklasse sogar .
Blödsinn.

Wolf Fenrir
03.07.2016, 23:03
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064Wie viel verherende Unfälle verursachen Greise ? Und wie viel verherende Unfälle verursachen Fahranfänger ?:cool:

Schwabenpower
03.07.2016, 23:05
Teilweise gebe ich Dir recht . Mit erreichen der Rente sollte man Tests einführen .
Unfallstatistiken gibt es zur Genüge . Über jede Altersklasse sogar .
Blödsinn.
Die Unfallstatistiken sagen aber was völlig anderes. Deswegen ja mein Vorschlag mit 35 und die berechtigte Ergänzung von MorganLeFay mit 42

Heisenberg
03.07.2016, 23:18
Teilweise gebe ich Dir recht . Mit erreichen der Rente sollte man Tests einführen .
Unfallstatistiken gibt es zur Genüge . Über jede Altersklasse sogar .
Blödsinn.

Nein, richtig. Beweis: Min/Sek 04:30, Das dritte Auto in zwei Jahren. Und das hat schon Blessuren! Min/Sek 13:30, Immer wieder haben sie versucht, dem Opa das Fahren auszureden. Er ließ sich nicht beirren und fuhr dann eine junge Familie tot.

https://www.youtube.com/watch?v=LGV478_iPBU

Hier weitere Dokus zu dem Thema. Das Netz ist voll davon. Es ist ein Skandal, dass man nichts gegen diese unzurechnungsfähigen Irren unternimmt!


https://www.youtube.com/watch?v=aHVCm3CUkWY

https://www.youtube.com/watch?v=tUtlPNlkJ9s


Nur zwölf Prozent aller, die 2014 an Unfällen mit Verletzten beteiligt waren, seien über 64 Jahre alt gewesen. Dabei mache diese Altersgruppe mehr als 20 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Das Statistische Bundesamt widerspricht: Da Senioren ihren Wagen nicht so häufig nutzen und kürzere Strecken fahren, steige die Unfallgefahr pro gefahrenen Kilometern im Alter enorm an. Die über 74-Jährigen tragen in drei von vier Fällen die Hauptschuld an Verkehrsunfällen mit Verletzten, sagt Siegfried Brockmann, Unfallforscher der Deutschen Versicherer: "Sie liegen damit noch höher die Hochrisiko-Gruppe der 18 bis 21-Jährigen."
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/auto-122.html

Heisenberg
03.07.2016, 23:24
Die Unfallstatistiken sagen aber was völlig anderes. Deswegen ja mein Vorschlag mit 35 und die berechtigte Ergänzung von MorganLeFay mit 42
Siehe meinen letzten Beitrag (Zitat am Ende). Statistiken muss man lesen können. Alte verursachen die meisten Unfälle, wenn man die gefahrenen Kilometer herannimmt. Und in drei von vier Fällen haben sie den Unfall allein verschuldet. Das sagt die Statistik.

Frontferkel
03.07.2016, 23:24
Die Unfallstatistiken sagen aber was völlig anderes. Deswegen ja mein Vorschlag mit 35 und die berechtigte Ergänzung von MorganLeFay mit 42
Ja doch , denkste icke bin blöde ? :schnief: Die sind sogar nach Altersgruppen aufgelistet . Und nun rate mal wer da in Führung liegt .

Frontferkel
03.07.2016, 23:29
Nein, richtig. Beweis: Min/Sek 04:30, Das dritte Auto in zwei Jahren. Und das hat schon Blessuren! Min/Sek 13:30, Immer wieder haben sie versucht, dem Opa das Fahren auszureden. Er ließ sich nicht beirren und fuhr dann eine junge Familie tot.

https://www.youtube.com/watch?v=LGV478_iPBU

Hier weitere Dokus zu dem Thema. Das Netz ist voll davon. Es ist ein Skandal, dass man nichts gegen diese unzurechnungsfähigen Irren unternimmt!


https://www.youtube.com/watch?v=aHVCm3CUkWY

https://www.youtube.com/watch?v=tUtlPNlkJ9s

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/auto-122.html
Und damit ist für Dich erwiesen , das jeder " Opa " sein Auto alle 3 Jahre zu Schrott fährt .

Bedenke , demnächst , gehörst auch Du dazu .

Schwabenpower
03.07.2016, 23:52
Ja doch , denkste icke bin blöde ? :schnief: Die sind sogar nach Altersgruppen aufgelistet . Und nun rate mal wer da in Führung liegt .
Natürlich halte ich Dich nicht für blöd. Im Gegenteil wollte ich Dich nur humorvoll unterstützen

Schwabenpower
03.07.2016, 23:53
Siehe meinen letzten Beitrag (Zitat am Ende). Statistiken muss man lesen können. Alte verursachen die meisten Unfälle, wenn man die gefahrenen Kilometer herannimmt. Und in drei von vier Fällen haben sie den Unfall allein verschuldet. Das sagt die Statistik.
Offenkundig kannst Du Statistiken nicht lesen.

TullaMore
03.07.2016, 23:56
Ich finde es eine Frechheit, ab einem gewissen Alter zu sagen "so, jetzt musste erst nochmal nen Test machen" - sag mal, spinnt Ihr? Wenn, dann eine 2-5-8-jährliche erneute Prüfung für ALLE, aber mit kriechenden Opis auf den Straßen hab ich weitaus weniger Probleme, als mit den ganzen jungen Vollidioten, die sich besoffen hinters Steuer setzen.

Schwabenpower
04.07.2016, 00:01
Ich finde es eine Frechheit, ab einem gewissen Alter zu sagen "so, jetzt musste erst nochmal nen Test machen" - sag mal, spinnt Ihr? Wenn, dann eine 2-5-8-jährliche erneute Prüfung für ALLE, aber mit kriechenden Opis auf den Straßen hab ich weitaus weniger Probleme, als mit den ganzen jungen Vollidioten, die sich besoffen hinters Steuer setzen.
Schrieb ich doch: Fahrerlaubnis gültig für zwei Jahre. Machen andere Länder auch

TullaMore
04.07.2016, 00:03
Schrieb ich doch: Fahrerlaubnis gültig für zwei Jahre. Machen andere Länder auch

Wenn es dann für ALLE gilt, bin ich damit absolut einverstanden, warum auch nicht. Aber doch nicht ab einem gewissen Alter.

Schwabenpower
04.07.2016, 00:08
Wenn es dann für ALLE gilt, bin ich damit absolut einverstanden, warum auch nicht. Aber doch nicht ab einem gewissen Alter.
Ja eben. Manche sind eben mit 40 schon zu alt und manche mit 70 noch fit.

Im Grunde muß man nur die Regeln für Berufskraftfahrer auf alle Fahrer ausdehnen. Denn wo ist der Unterschied? So mancher Vertreter fährt mehr Kilometer als der Fahrer einer Betonpumpe

Murmillo
04.07.2016, 06:44
...

Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35 :D

Die Sache hat was für sich, vor allem, wenn man das Fahrverhalten einiger Jugendlicher- vorzugsweise mit Migrationshintergrund- so sieht !

Murmillo
04.07.2016, 06:51
Und damit ist für Dich erwiesen , das jeder " Opa " sein Auto alle 3 Jahre zu Schrott fährt .
...

Damit würden die Opas aber auch gleichzeitig zu Stützen der Automobilindustrie !

ich58
04.07.2016, 09:46
Die Sache hat was für sich, vor allem, wenn man das Fahrverhalten einiger Jugendlicher- vorzugsweise mit Migrationshintergrund- so sieht !
Bitte für diese als Anfänger ein Kamel mit einem Höcker,später Erweiterung auf 2 Höcker.

Frontferkel
04.07.2016, 10:37
Damit würden die Opas aber auch gleichzeitig zu Stützen der Automobilindustrie !
Kann man so sehen , ja . :)) Wer sollte es sonst sein ,die Stütze in der B R D ? Die Jünglinge fahren sich ja immer gleich zu Tode . :auro:

Gärtner
04.07.2016, 10:47
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Nichts gegen Fahrtauglichkeitstests, aber warum nur für Alte? Vergleich mal die Zahlen mit der Unfallquote von herrlichen Jungmannen U25.

Alterdiskriminierung ist ja im linken Mainstream derzeit sehr en vogue. Nur vernünftig ist das nicht.

Gärtner
04.07.2016, 10:49
Aber die Debatte ist müßig. In zehn Jahren läßt sich die Plebs ohnehin von Computer-Autos durch die Gegend fahren, da spielt die Fahrtüchtigkeit der Leute dann keine Rolle mehr.

Diese Art der computergestützten Automatisierung verwandelt uns à la longue in entmündigte Kleinkinder.

Rolf1973
04.07.2016, 11:07
Nichts gegen Fahrtauglichkeitstests, aber warum nur für Alte? Vergleich mal die Zahlen mit der Unfallquote von herrlichen Jungmannen U25.

Alterdiskriminierung ist ja im linken Mainstream derzeit sehr en vogue. Nur vernünftig ist das nicht.

Natürlich spricht nichts dagegen, unbeherrschte Jungmänner bei Bedarf einer MPU zu unterziehen und ihren Führerschein bei Durchfall zu zerschnippeln.
Aber es gibt nun mal Probleme, die (fast) nur bei Senioren auftreten: schwindendes Sehvermögen, Altersstarrsinn, Demenz, allgemein körperlicher und
geistiger Verfall. Ich kannte mal einen älteren Herrn (60+), der nur noch fünf bzw. zehn Prozent Sehvermögen hatte, dem seine Frau sogar die Ampel-
farbe ansagte und die ihm Hinweise gab "hier rechts abbiegen!", er fuhr immer weiter. Da müssen zehn Schutzengel im Schichtdienst gearbeitet haben,
denn ihm und den anderen Verkehrsteilnehmern passierte nichts. Meine Frau und die Kinder habe ich gebeten, es mir unmissverständlich zu sagen, wenn
sie irgendwann mal den Eindruck haben, dass ich der Sache nicht mehr gewachsen bin, bevor ich als seniler Sack irgendwo mit der Karre in eine Fuß-
gängerzone rase, in einer Bäckerei einschlage und vielleicht ein paar Damen direkt vom Kaffeeklatsch vor Gottes Thron befördere. Ich möchte sowas
nicht erklären müssen. Nicht den Angehörigen, nicht der Polizei, auch nicht meiner Familie.

Gärtner
04.07.2016, 11:16
Natürlich spricht nichts dagegen, unbeherrschte Jungmänner bei Bedarf einer MPU zu unterziehen und ihren Führerschein bei Durchfall zu zerschnippeln.
Aber es gibt nun mal Probleme, die (fast) nur bei Senioren auftreten: schwindendes Sehvermögen, Altersstarrsinn, Demenz, allgemein körperlicher und
geistiger Verfall. Ich kannte mal einen älteren Herrn (60+), der nur noch fünf bzw. zehn Prozent Sehvermögen hatte, dem seine Frau sogar die Ampel-
farbe ansagte und die ihm Hinweise gab "hier rechts abbiegen!", er fuhr immer weiter. Da müssen zehn Schutzengel im Schichtdienst gearbeitet haben,
denn ihm und den anderen Verkehrsteilnehmern passierte nichts. Meine Frau und die Kinder habe ich gebeten, es mir unmissverständlich zu sagen, wenn
sie irgendwann mal den Eindruck haben, dass ich der Sache nicht mehr gewachsen bin, bevor ich als seniler Sack irgendwo mit der Karre in eine Fuß-
gängerzone rase, in einer Bäckerei einschlage und vielleicht ein paar Damen direkt vom Kaffeeklatsch vor Gottes Thron befördere. Ich möchte sowas
nicht erklären müssen. Nicht den Angehörigen, nicht der Polizei, auch nicht meiner Familie.

Bekanntlich bin ich ja erst im reiferen Alter zum Führerschein gekommen und fahre seit anderthalb Jahren durch die Gegend. Und ich muß sagen, mir ist aus der langjährigen Beifahrerperspektive nie so klar gewesen, wieviele asoziale Rüpel auf den Straßen unterwegs sind. Und ich kann nicht feststellen, daß ich besonders häufig Schwierugkeiten mit alten Autofahrern habe. In der Regel ist die Problemgruppe einfach zu umreißen: Audi-/BMW- und Mercedesfahrer, junges bis mittleres Alter, gern mit testosterongesteigertem Mihigru. Klar gibt es auch die Gruppe der Wenigfahrer, meist Frauen und Ältere (sic!), die oft sehr ängstlich und für andere Verkehrsteilnehmer potentiell gefährlich fahren. Das ist aber um mehrere Zehnerprotenzen harmloser als das Verhalten derer, die ihr Auto als Schwanzverlängerung betrachten.

Dr Mittendrin
04.07.2016, 11:18
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Sprach der Altersdiskriminierer.

Dr Mittendrin
04.07.2016, 11:20
Bekanntlich bin ich ja erst im reiferen Alter zum Führerschein gekommen und fahre seit anderthalb Jahren durch die Gegend. Und ich muß sagen, mir ist aus der langjährigen Beifahrerperspektive nie so klar gewesen, wieviele asoziale Rüpel auf den Straßen unterwegs sind. Und ich kann nicht feststellen, daß ich besonders häufig Schwierugkeiten mit alten Autofahrern habe. In der Regel ist die Problemgruppe einfach zu umreißen: Audi-/BMW- und Mercedesfahrer, junges bis mittleres Alter, gern mit testosterongesteigertem Mihigru. Klar gibt es auch die Gruppe der Wenigfahrer, meist Frauen und Ältere (sic!), die oft sehr ängstlich und für andere Verkehrsteilnehmer potentiell gefährlich fahren. Das ist aber um mehrere Zehnerprotenzen harmloser als das Verhalten derer, die ihr Auto als Schwanzverlängerung betrachten.

Was mir besonders auffällt, ( egal, alt oder jung) jene die beruflich viele km runter reissen fahren nicht so gemütlich wie jene die das Büro und das Einkaufscenter in 5 km Nähe haben.

Dr Mittendrin
04.07.2016, 11:26
Natürlich spricht nichts dagegen, unbeherrschte Jungmänner bei Bedarf einer MPU zu unterziehen und ihren Führerschein bei Durchfall zu zerschnippeln.
Aber es gibt nun mal Probleme, die (fast) nur bei Senioren auftreten: schwindendes Sehvermögen, Altersstarrsinn, Demenz, allgemein körperlicher und
geistiger Verfall. Ich kannte mal einen älteren Herrn (60+), der nur noch fünf bzw. zehn Prozent Sehvermögen hatte, dem seine Frau sogar die Ampel-
farbe ansagte und die ihm Hinweise gab "hier rechts abbiegen!", er fuhr immer weiter. Da müssen zehn Schutzengel im Schichtdienst gearbeitet haben,
denn ihm und den anderen Verkehrsteilnehmern passierte nichts. Meine Frau und die Kinder habe ich gebeten, es mir unmissverständlich zu sagen, wenn
sie irgendwann mal den Eindruck haben, dass ich der Sache nicht mehr gewachsen bin, bevor ich als seniler Sack irgendwo mit der Karre in eine Fuß-
gängerzone rase, in einer Bäckerei einschlage und vielleicht ein paar Damen direkt vom Kaffeeklatsch vor Gottes Thron befördere. Ich möchte sowas
nicht erklären müssen. Nicht den Angehörigen, nicht der Polizei, auch nicht meiner Familie.

Ich habe nichts grundsätzliches gegen Verkehrssicherheit und weniger Verkehrtstote. Bei den Kopftretern sind ja Tote nur winzige Nebenerscheinungen.
Aber die BRD lebt im MPU wahn.

Chronos
04.07.2016, 11:32
Mir scheint, dass hier ein ganz wichtiges Problem übersehen wird.

Soweit ich mich zurück erinnere, war fast ein allen Fällen von Senior_Innen-Unfällen das Verwechseln von Gas- und Bremspedal die Ursache dafür, dass die Leutchen in irgendwelche Terassen-Cafés oder Schaufenster krachten.

Und da kommt vermutlich ein Fehler zutage, der von den älteren Herrschaften bei der Kaufentscheidung für ein Auto begangen wird: Die Automatik-Schaltung.

Als überzeugter Fahrer von handgeschalteten Autos ist mir bei kurzen Benutzungen eines Automatik-Fahrzeugs schonmal die Idee gekommen, dass ältere Fahrer_Innen vielleicht in einer knappen Situation vor lauter Schreck auf dem Gaspedal bleiben und den Fuß nicht auf das Bremspedal bringen.

Vielleicht fuhren diese Senior_Innen früher mal handgeschaltete Autos und haben sich dann aus Altersgründen für ein Automatik-Auto entschieden und bekommen jetzt die lange Gewohnheit nicht mehr aus dem Reflex-Unterbewusstsein?

Kann sein, dass ich mich täusche, aber die sehr häufig berichteten Ursachen von "Pedal-Verwechslungen" bei unfreiwilligen Ausflügen von Senior_Innen in Cafeterias oder Schaufenster müssen doch einen ähnlichen Grund haben?

Jahrzehntelange verinnerlichte, unterbewusste Bewegungsabläufe lassen sich - gerade im höheren Alter - nicht so einfach umstellen, wenn ein Automatik-Fahrzeug gekauft wird und der Käufer denkt, sich jetzt wegen des fortgeschrittenen Alters nicht mehr mit einer Handschaltung abplagen zu müssen.

Oder sehe ich das falsch?

Rolf1973
04.07.2016, 11:36
Bekanntlich bin ich ja erst im reiferen Alter zum Führerschein gekommen und fahre seit anderthalb Jahren durch die Gegend. Und ich muß sagen, mir ist aus der langjährigen Beifahrerperspektive nie so klar gewesen, wieviele asoziale Rüpel auf den Straßen unterwegs sind. Und ich kann nicht feststellen, daß ich besonders häufig Schwierugkeiten mit alten Autofahrern habe. In der Regel ist die Problemgruppe einfach zu umreißen: Audi-/BMW- und Mercedesfahrer, junges bis mittleres Alter, gern mit testosterongesteigertem Mihigru. Klar gibt es auch die Gruppe der Wenigfahrer, meist Frauen und Ältere (sic!), die oft sehr ängstlich und für andere Verkehrsteilnehmer potentiell gefährlich fahren. Das ist aber um mehrere Zehnerprotenzen harmloser als das Verhalten derer, die ihr Auto als Schwanzverlängerung betrachten.

Dort, wo Du Dich bewegst, mag das zutreffen. Ich kenne Mihigruler fast nur als Radfahrer. Die radeln in FG trotz vorhandenem Radweg lieber auf der Fahrbahn, gern auch als Geisterfahrer.
Die anderen "Ausländer", meist Vietnamesen und der eine oder andere Afrikaner, die oft schon seit DDR-Zeiten hier leben, fallen dagegen nicht unangenehm auf, auch nicht mit dem Auto.

Und Sachsen ist überaltert, das Erzgebirge noch mehr als das "Flachland". Vom Gefühl her überwiegt bei den Verkehrsrowdies der Mittsechziger mit Hut im 3er BMW. Die fürchte ich wie der
Teufel das Weihwasser. Unsere Jugend fährt zwar auch nicht immer angemessen, aber nicht so verantwortungslos wie "Hassan" in seiner getunten Karre oder "Florian" in Brandenburg auf
dem Heimweg von der Disco mit 1,5 Promille. Im Verkehr sind wir Sachsen dann doch brave Bürger....

moishe c
04.07.2016, 11:50
Mir scheint, dass hier ein ganz wichtiges Problem übersehen wird.

Soweit ich mich zurück erinnere, war fast ein allen Fällen von Senior_Innen-Unfällen das Verwechseln von Gas- und Bremspedal die Ursache dafür, dass die Leutchen in irgendwelche Terassen-Cafés oder Schaufenster krachten.

Und da kommt vermutlich ein Fehler zutage, der von den älteren Herrschaften bei der Kaufentscheidung für ein Auto begangen wird: Die Automatik-Schaltung.

Als überzeugter Fahrer von handgeschalteten Autos ist mir bei kurzen Benutzungen eines Automatik-Fahrzeugs schonmal die Idee gekommen, dass ältere Fahrer_Innen vielleicht in einer knappen Situation vor lauter Schreck auf dem Gaspedal bleiben und den Fuß nicht auf das Bremspedal bringen.

Vielleicht fuhren diese Senior_Innen früher mal handgeschaltete Autos und haben sich dann aus Altersgründen für ein Automatik-Auto entschieden und bekommen jetzt die lange Gewohnheit nicht mehr aus dem Reflex-Unterbewusstsein?

Kann sein, dass ich mich täusche, aber die sehr häufig berichteten Ursachen von "Pedal-Verwechslungen" bei unfreiwilligen Ausflügen von Senior_Innen in Cafeterias oder Schaufenster müssen doch einen ähnlichen Grund haben?

Jahrzehntelange verinnerlichte, unterbewusste Bewegungsabläufe lassen sich - gerade im höheren Alter - nicht so einfach umstellen, wenn ein Automatik-Fahrzeug gekauft wird und der Käufer denkt, sich jetzt wegen des fortgeschrittenen Alters nicht mehr mit einer Handschaltung abplagen zu müssen.

Oder sehe ich das falsch?



Da kann durchaus was dran sein. Habe auch bei einem Ersatzwagen mir dummerweise einen Automatik andrehen lassen! Allein bis ich mir abgewöhnt hatte, "auf die Kupplung" zu treten ... :haha:

Chronos
04.07.2016, 11:57
Da kann durchaus was dran sein. Habe auch bei einem Ersatzwagen mir dummerweise einen Automatik andrehen lassen! Allein bis ich mir abgewöhnt hatte, "auf die Kupplung" zu treten ... :haha:
Bei meinen kurzen, gelegentlichen Benutzungen von Automatik-Autos habe ich öfter mal fast eine Vollbremsung hingelegt, wenn ich schalten wollte und meine rechte Hand ins Leere griff...

Die doppelte Breite des Bremspedals ragt genau in den Bereich des Kupplungspedals hinein und der Reflex zum Schalten erwischt dann anstatt der Kupplungspedals eben das Bremspedal.

Ein sehr übler Reflex....

laurin
04.07.2016, 11:57
Und wieviele durch Jugendliche?

Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35 :D

Hier in der Gegend hat neulich ein 25-jähriger schuldhaft und durch bodenlosen Leichtsinn (nicht einmal durch Unachtsamkeit) eine vierköpfige Familie ausgelöscht.

Murmillo
04.07.2016, 12:01
Bei meinen kurzen, gelegentlichen Benutzungen von Automatik-Autos habe ich öfter mal fast eine Vollbremsung hingelegt, wenn ich schalten wollte und meine rechte Hand ins Leere griff...

Die doppelte Breite des Bremspedals ragt genau in den Bereich des Kupplungspedals hinein und der Reflex zum Schalten erwischt dann anstatt der Kupplungspedals eben das Bremspedal.

Ein sehr übler Reflex....

Na ja, was du da beschreibst, trifft mehr auf die amerikanischen Autos mit ihrem breiten Bremspedal zu. Und in der Tat ist es mir anfangs einige Male in den USA genau so ergangen, wie du beschreibst.
Die europäischen Automatik-Autos ( ich kenne hier den VW Passat und den Tiguan) haben da kein so viel größeres Pedal , als im Auto mit Schaltgetriebe. Jedenfalls hatte ich damit noch nie das Problem der unfreiwilligen Vollbremsung, weil man da ins Leere tritt, will man das Kupplungspedal betätigen.Ich denke mal, die Ami-Schlitten sind da auch auf Bremsen mit dem linken Fuß oder mit beiden ausgelegt.
Als mir dies zum ersten Mal in den USA passierte, ist mein Freund Don fast durch die Windschutzscheibe geflogen, weil ja keiner auf die Bremsung vorbereitet war .
Allerdings ist mir was anderes, gefährliches beim VW Passat aufgefallen. Die haben ja eine automatische Handbremse, welche den Wagen bei Stillstand anbremst und auch z.B. am Berg als Anfahrhilfe dient, weil die Bremse beim Antippen des Gaspedals sofort löst.
Gerade bei Passat ist es mir nach dem Anlassen mehrfach passiert, dass das Auto nach dem Antippen des Gaspedals mit Vehemenz losschoß, weil der Motor durch das nach dem Kaltstart angereicherte Gemisch in hohen Drehzahlen lief. Beim Tiguan mit DSG ist mir dies noch nie aufgefallen, obwohl der von der Automatik-Bremse her das gleiche System verwendet.

laurin
04.07.2016, 12:08
Demnächst sollen wir bis 70 malochen, aber nicht mehr fahren dürfen.

Wie soll Opa dann zur Arbeit kommen?

Murmillo
04.07.2016, 12:23
Demnächst sollen wir bis 70 malochen, aber nicht mehr fahren dürfen.

Wie soll Opa dann zur Arbeit kommen?

Na, damit hier:
55212

laurin
04.07.2016, 12:33
Na, damit hier:
55212

Dann muß er ja abends losfahren, um morgens pünktlich auf der Arbeit zu sein!

Murmillo
04.07.2016, 14:01
Ja schon, aber dies ist doch den die Gesetze beschließenden Politikern egal ! Betrifft ja nicht sie und schon gar nicht ihr Portemonnaie !

Heisenberg
04.07.2016, 22:20
Sprach der Altersdiskriminierer.
Behauptete der automobile Senior.

Heisenberg
04.07.2016, 22:24
Und damit ist für Dich erwiesen , das jeder " Opa " sein Auto alle 3 Jahre zu Schrott fährt .
Nein, natürlich nicht. Alt sein bedeutet nicht automaitisch, schlecht Auto zu fahren. Es gibt aber solche Fälle. Die gehören nicht auf die Strasse. Darum bin ich für regelmäßige Fahrtauglichkeit-Tests für Fahrer über 60. Und niemand, der noch alle Latten am Zaun hat, hat dadurch Nachteile. Im Gegenteil. Wir retten deren Opfer und denen das Leben.


Bedenke , demnächst , gehörst auch Du dazu .
Das weiß ich. Aber ich will sicher nicht im Straßenverkehr unterwegs sein, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin. Die fahren bis zum Tod mit dem Auto. Das ist Wahnsinn!

Heisenberg
04.07.2016, 22:28
Nichts gegen Fahrtauglichkeitstests, aber warum nur für Alte?
Das ist doch keine ernste Frage?!?

Weil junge Fahrer nicht aus medizinischer Sicht fahruntüchtig sind. Bei denen ist es Unerfahrenheit und Leichtsinn. Bei den betroffenen Alten ist es pures Unvermögen. Die können es wegen ihrer eingeschränkten Wahrnehmung und Fähigkeiten nicht mehr.


Alterdiskriminierung ist...
...kein Thema in der Frage, ob jemand in der Lage ist, ein Auto gefahrlos zu führen. Opa kann das irgendwann nicht mehr. Jeder Körper hat sein Verfallsdatum.

Frontferkel
04.07.2016, 22:29
Nein, natürlich nicht. Alt sein bedeutet nicht automaitisch, schlecht Auto zu fahren. Es gibt aber solche Fälle. Die gehören nicht auf die Strasse. Darum bin ich für regelmäßige Fahrtauglichkeit-Tests für Fahrer über 60. Und niemand, der noch alle Latten am Zaun hat, hat dadurch Nachteile. Im Gegenteil. Wir retten deren Opfer und denen das Leben.


Das weiß ich. Aber ich will sicher nicht im Straßenverkehr unterwegs sein, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin. Die fahren bis zum Tod mit dem Auto. Das ist Wahnsinn!
Na siehste , dann sind wir uns ja einig . Warum nicht gleich so ?
Tauglichkeitstests mache ich schon seit 12 Jahren , ist bei BKF und C2-Inhabern ab 50 Jahren Vorschrift .

Schwabenpower
04.07.2016, 22:37
Na siehste , dann sind wir uns ja einig . Warum nicht gleich so ?
Tauglichkeitstests mache ich schon seit 12 Jahren , ist bei BKF und C2-Inhabern ab 50 Jahren Vorschrift .
Eben. Deswegen schrieb ich es ja auch schon vor geraumer Zeit

Gärtner
04.07.2016, 22:46
Das ist doch keine ernste Frage?!?

Weil junge Fahrer nicht aus medizinischer Sicht fahruntüchtig sind. Bei denen ist es Unerfahrenheit und Leichtsinn. Bei den betroffenen Alten ist es pures Unvermögen. Die können es wegen ihrer eingeschränkten Wahrnehmung und Fähigkeiten nicht mehr.


...kein Thema in der Frage, ob jemand in der Lage ist, ein Auto gefahrlos zu führen. Opa kann das irgendwann nicht mehr. Jeder Körper hat sein Verfallsdatum.

Deine Arroganz ist herzerfrischend. Immerhin machst du aus deinem Herzen keine Mördergrube.

Unerfahrenheit + Leichtsinn ergeben übrigens ebenfalls pures Unvermögen. Nicht gewußt?

Tageblatt
04.07.2016, 22:47
Führerscheinbesitzer ab 60 sollten aller paar Jahre einen Sehtest machen und in einer 30 minütige Stadtfahrt einem Fahrprüfer beweisen, dass sie ohne Probleme im sehr agilen Straßenverkehr reagieren kann. Wer den Sehtest nicht besteht, muss sich der eigenen Augenstärke entsprechend eine angepasste neue Brillenstärke verschreiben lassen und wer die Prüffahrt vermasselt, kriegt eine zweite Chance. Wird die auch nicht bestanden sollte der der Entzug drohen, bis zur Ablegung einer kompletten praktischen Fahrschulausbildung.

Gärtner
04.07.2016, 22:48
Aber wie ich schon sagte, wir streiten hier um Kaisers Bart. In absehbarer Zeit werden die meisten von uns von Robo-Autos durch die Gegend kutschiert. Da spielt dann die altersmäßige Fahrtüchtigkeit keine Rolle mehr.

Schwabenpower
04.07.2016, 22:49
Führerscheinbesitzer ab 60 sollten aller paar Jahre einen Sehtest machen und in einer 30 minütige Stadtfahrt einem Fahrprüfer beweisen, dass sie ohne Probleme im sehr agilen Straßenverkehr reagieren. Wer den Sehtest nicht besteht, muss sich der eigenen Augenstärke eine angepasste Brille verschreiben lassen und wer die Prüffahrt vermasselt, kriegt eine zweite Chance. Danach der Entzug, bis zur Ablegung einer kompletten praktischen Fahrschulausbildung.
Ich hatte mit 50 grauen Star. Und nun?

Gärtner
04.07.2016, 22:49
Führerscheinbesitzer ab 60 sollten aller paar Jahre einen Sehtest machen und in einer 30 minütige Stadtfahrt einem Fahrprüfer beweisen, dass sie ohne Probleme im sehr agilen Straßenverkehr reagieren. Wer den Sehtest nicht besteht, muss sich der eigenen Augenstärke eine angepasste Brille verschreiben lassen und wer die Prüffahrt vermasselt, kriegt eine zweite Chance. Danach der Entzug, bis zur Ablegung einer kompletten praktischen Fahrschulausbildung.

So könnte es laufen.



Allerdings finde ich angesichts des unterirdischen Fahrstils der meisten U25-Fahrer und vieler anderer auch, daß die Fahrschulen einen ziemlich miesen Job machen.

Schwabenpower
04.07.2016, 22:52
So könnte es laufen.



Allerdings finde ich angesichts des unterirdischen Fahrstils der meisten U25-Fahrer und vieler anderer auch, daß die Fahrschulen einen ziemlich miesen Job machen.
Grauen Star kannst Du auch mit 30 bekommen. Schlechter Sehen und Hören kann auch mit 30 vorkommen.

Eine Festmachung am Alter ist Unsinn. Dann besser alle 2 Jahre. Für alle

Dima
04.07.2016, 22:54
So könnte es laufen.



Allerdings finde ich angesichts des unterirdischen Fahrstils der meisten U25-Fahrer und vieler anderer auch, daß die Fahrschulen einen ziemlich miesen Job machen.
Gerade bei U25-Fahrern. Ich hatte auch in Deutschland genug Stress mit aufmüpfigen U25-Testosteronassis am Steuer, die meinten, sie wären voll die Profis. Wäre ein paar Mal fast zur Schlägerei gekommen.

willy
04.07.2016, 22:59
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Die ü70 Fraktion wählt die Sozis, ganz überwiegend.

Dima
04.07.2016, 23:00
Die ü70 Fraktion wählt die Sozis, ganz überwiegend.
Kommt drauf an wo. In protestantischen Gegenden wählen die Greise SPD, in katholischen CDU bzw. CSU. Das wird fast schon so gesellschaftlich erwartet.

hamburger
04.07.2016, 23:03
Führerscheinbesitzer ab 60 sollten aller paar Jahre einen Sehtest machen und in einer 30 minütige Stadtfahrt einem Fahrprüfer beweisen, dass sie ohne Probleme im sehr agilen Straßenverkehr reagieren. Wer den Sehtest nicht besteht, muss sich der eigenen Augenstärke eine angepasste Brille verschreiben lassen und wer die Prüffahrt vermasselt, kriegt eine zweite Chance. Danach der Entzug, bis zur Ablegung einer kompletten praktischen Fahrschulausbildung.

Bei dir würde ich einen Idiotentest vorschlagen. Wenn Test, dann müssten alle Leute diesen Test mit machen.
In jedem Alter kann eine Beeinträchtigung des Fahrvermögens eintreten.
Aus gutem Grund werden Tests nur im LKW Bereich und bei Professionellen Fahren regelmäßig vorgeschrieben.

Schwabenpower
04.07.2016, 23:03
Bei dir würde ich einen Idiotentest vorschlagen. Wenn Test, dann müssten alle Leute diesen Test mit machen.
In jedem Alter kann eine Beeinträchtigung des Fahrvermögens eintreten.
Aus gutem Grund werden Tests nur im LKW Bereich und bei Professionellen Fahren regelmäßig vorgeschrieben.
Blätter mal zurück.

Rolf1973
04.07.2016, 23:06
So könnte es laufen.



Allerdings finde ich angesichts des unterirdischen Fahrstils der meisten U25-Fahrer und vieler anderer auch, daß die Fahrschulen einen ziemlich miesen Job machen.

"Bleiben Sie Ritter der Straße, Raubritter haben wir genug"-diese Aussage tätigte einst der Fahrlehrer eines Familienmitglieds. Vielleicht wäre auch eine Art "Bewährung"
das Richtige für Fahranfänger. Nach der Fahrschule erst mal nur ein vorläufiger Führerschein, zwei Jahre darf kein grober Schnitzer unterlaufen, dann erst wird der echte
Lappen bzw. die Karte übergeben. Die Zahl der 18jährigen, die man als Brei vom Baum kratzen muss, sollte dann zurückgehen. Außerdem wäre ich sehr dafür, Trunkenheits-
fahrten und Kriegsspiele auf der Autobahn deutlich härter zu ahnden als bisher. Kann im Extremfall ruhig an die Existenz gehen. Wer nicht hören will, muss fühlen.

marion
04.07.2016, 23:12
So könnte es laufen.



Allerdings finde ich angesichts des unterirdischen Fahrstils der meisten U25-Fahrer und vieler anderer auch, daß die Fahrschulen einen ziemlich miesen Job machen.

:gp::gp: deshalb fahre ich auch meistens mit dem Fahrrad und da lebst du echt lebensgefährlich, wenn der Typ, der dich grad über überfähren würde wollte, dir an der grünen Fussgänger/Radfahrerampel grad sagt: Ich hab doch gedacht, Sie halten an, bloss gut dass mein Lenker auf nachgeben eingestellt ist :) war im übrigen ein Hutfahrer der mich ins Krankenhaus bringen wollte, vorher hat es wirklich zweimal die Jugend versucht :(

Schwabenpower
04.07.2016, 23:16
So könnte es laufen.



Allerdings finde ich angesichts des unterirdischen Fahrstils der meisten U25-Fahrer und vieler anderer auch, daß die Fahrschulen einen ziemlich miesen Job machen.
Fahrschulautos mit 95 km/h auf der mittleren von drei Spuren........

OneDownOne2Go
04.07.2016, 23:19
Fahrschulautos mit 95 km/h auf der mittleren von drei Spuren........

Vorhin war ich noch mit dem Hund draußen, da hat eine örtliche Fahrschule offenbar eine Nachtfahrt durchgeführt, am Steuer der E-Klasse ein Kopftuch-Weibchen, mit 15 km/h die Ausfallstraße lang. Die hat große Zukunft auf deutschen Straßen...

Sitting Bull
04.07.2016, 23:21
Und wieviele durch Jugendliche?

Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35 :D


:gp:

Schwabenpower
04.07.2016, 23:22
Vorhin war ich noch mit dem Hund draußen, da hat eine örtliche Fahrschule offenbar eine Nachtfahrt durchgeführt, am Steuer der E-Klasse ein Kopftuch-Weibchen, mit 15 km/h die Ausfallstraße lang. Die hat große Zukunft auf deutschen Straßen...
Oh ja, das kenne ich!

Keine seitliche Orientierung und dann mal eben mit 95 km/h auf die linke Spur wechseln. Ich 50 Meter dahinter mit 200 km/h :basta:

OneDownOne2Go
04.07.2016, 23:24
Oh ja, das kenne ich!

Keine seitliche Orientierung und dann mal eben mit 95 km/h auf die linke Spur wechseln. Ich 50 Meter dahinter mit 200 km/h :basta:

Auf diese Weise ist mit mal 'ne Schüssel Gurkensalat mit Sahnesohne von der Rückbank an die Scheibe geknallt, worauf die Salatsoße im Armaturenbrett versickerte. War nicht gerade förderlich für die Elektronik da drin :D

Und die Tussi im Kleinwagen? Schaut nach hinten und versteht die Welt nicht, sie wollte doch nur den LKW überholen, mit guten 3, 4 Km/h Geschwindigkeitsvorteil...

Heisenberg
04.07.2016, 23:28
Unerfahrenheit + Leichtsinn ergeben übrigens ebenfalls pures Unvermögen. Nicht gewußt?
Falsch! Unerfahrenheit und Leichtsinn kann man ablegen. Unvermögen nicht.

Schwabenpower
04.07.2016, 23:34
Auf diese Weise ist mit mal 'ne Schüssel Gurkensalat mit Sahnesohne von der Rückbank an die Scheibe geknallt, worauf die Salatsoße im Armaturenbrett versickerte. War nicht gerade förderlich für die Elektronik da drin :D

Und die Tussi im Kleinwagen? Schaut nach hinten und versteht die Welt nicht, sie wollte doch nur den LKW überholen, mit guten 3, 4 Km/h Geschwindigkeitsvorteil...
Genau das meinte ich. Mich hat es zum Glück nur ein paar Eier im Kofferraum gekostet.

Dr Mittendrin
05.07.2016, 11:57
Behauptete der automobile Senior.

Du bei mir werden Schnellfahrersachen aus 2011 demnächst aufgewärmt.

Tageblatt
05.07.2016, 21:52
So könnte es laufen.



Allerdings finde ich angesichts des unterirdischen Fahrstils der meisten U25-Fahrer und vieler anderer auch, daß die Fahrschulen einen ziemlich miesen Job machen.

Zustimmung, allerdings sind die U25ler einfach nur risikobereiter und legen Imponiergehabe an den Tag und bauen deshalb so viel Scheiße, aber körperlich dürften 98% fahrtüchtig sein. Eine Strafe und temporärer Entzug des Lappens zur Belehrung hilft da schon dieses sinnlose Straßenrowdytum auszutreiben.

Zirrus
05.07.2016, 22:23
Ab dem sechzigsten Lebensjahr sollte jeder Kraftfahrer alle fünf Jahre eine Eignungsprüfung ablegen, um seine Fahrtüchtigkeit nachzuweisen. Zum Fahrtüchtigkeitstest sollte auch ein Drogentest und ein Reaktions- und Wahrnehmungstest etc. gehören, so kann man sicherstellen, dass die geistig Weggetretenen nicht mehr allzu viel Schaden anrichten können. Von dieser Maßnahme sollten grundsätzlich alle Kraftfahrer betroffen sein, also auch Ausländer.

Tageblatt
05.07.2016, 22:25
Bei dir würde ich einen Idiotentest vorschlagen.
Ein "Highlight-Joke" im Internet. Also, bist schon ganz schon "schlagfertig" hier im Netz.
:crazy:


Wenn Test, dann müssten alle Leute diesen Test mit machen.
In jedem Alter kann eine Beeinträchtigung des Fahrvermögens eintreten.
Aus gutem Grund werden Tests nur im LKW Bereich und bei Professionellen Fahren regelmäßig vorgeschrieben.
Finde ich gut.

Prinzipiell müssten sich ALLE Kraftfahrer (egal ob B oder C,D, T und natürlich auch A und M nach 5 Jahren die Augen prüfen lassen, um die optimale Sicht zu ermöglichen. Was hierzulande vom LKW-Fahrer verlangt wird, kann auch ruhig vom PKW-Fahrer verlangt werden.

Rentner hingegen sollten sich zusätzlich ihre Reaktionen im Straßenverkehr beglaubigen lassen. Es muss ja kein DEKRA-Prüfer sein, kann auch ein zugelassener Fahrlehrer sein, der allerdings nach der zweiten verfehlten Chance einer Prüfungsfahrt, die DEKRA informieren müsste, die dann selbst prüft und es amtlich macht ob die Person weiter fahren darf oder ob nicht.

Und jetzt komm mir nicht damit, dass alle Leute von 20 bis 90 die selbe schnelle Reaktion im Verkehr aufweisen können oder dass sich die Gesetze der StVO seit 1934 nicht deutlich verändert hätten.

Eine rein hypothetische Frage. Wenn du die Wahl hättest einen 30 jährigen Mann oder einen 68 Jährigen mit dem Auto, in dem deine Tochter sitzt, durch die Großstadt zur Rush-Hour zu fahren, wen würdest du dann wählen... ?

Schwabenpower
05.07.2016, 22:39
Ein Highlight-Joke im Internet. Also, bist schon ganz schon "schlagfertig" im Netz.:crazy:


Finde ich gut.
Prinzipiell müssten sich ALLE Kraftfahrer (egal ob B oder C,D oder T nach 5 Jahren die Augen prüfen lassen, um die optimale Sicht zu ermöglichen. Was hier für den LKW-Fahrer verlangt wird, kann auch für den PKW-Fahrer verlangt werden.

Rentner hingegen sollten sich zusätzlich ihre Reaktionen im Fahrzeug bzw. beglaubigen lassen. Es muss ja kein DEKRA-Prüfer sein, kann auch ein zugelassener Fahrlehrer sein. Der dann allerdings nach der zweiten verfehlten Chance einer Prüfungsfahrt, dann die DEKRA informieren müsste, die dann selbst prüft und es amtlich macht.

Und jetzt komm mir nicht damit, dass alle Leute von 20 bis 90 die selbe schnelle Reaktion im Verkehr aufweisen können oder dass sich die Gesetze der StVO seit 1934 nicht deutlich verändert hätten.
Richtig. Schrieb ich ähnlich. Das Sehvermögen kann sich unbemerkt schleichend verschlechtern. Ist mir ja selbst mit grauem Star passiert.

Also mindestens Sehtest alle 2 Jahre, von Anfang an.

Reaktion wird im Alter durch Reflex ersetzt (Erfahrung) und ist nur schwer realistisch zu testen.

Drogentest ist in der Praxis schwer durchsetzbar

hamburger
05.07.2016, 23:33
Richtig. Schrieb ich ähnlich. Das Sehvermögen kann sich unbemerkt schleichend verschlechtern. Ist mir ja selbst mit grauem Star passiert.

Also mindestens Sehtest alle 2 Jahre, von Anfang an.

Reaktion wird im Alter durch Reflex ersetzt (Erfahrung) und ist nur schwer realistisch zu testen.

Drogentest ist in der Praxis schwer durchsetzbar

Konsequenz, alle Fahrradfahrer und auch Fußgänger müssen zum Sehtest. Wenn mir ein Blinder vors Auto läuft...was dann?
Hunde grundsätzlich an die Leine...Wildtiere müssen komplett eingezäunt werden....
Das kann man noch ergänzen.
Man muss sich also entscheiden, ob man den Bürger nach Orwell produzieren will, oder ob man ihm auch Eigenverantwortung zutraut.
Das Tageblatt sollte sich mal die Konsequenzen überlegen, bevor Beiträge geschrieben werden.
Um Krankheiten, die sich in jedem Alter entwickeln können, müssten dann alle Bewohner jährlich zur Untersuchung.
Wenn sich das Sehvermögen verschlechtert dann sollte man es ab einem gewissen Punkt beim Lesen oder bei Spaziergängen in der Dunkelheit merken.

Schwabenpower
06.07.2016, 00:10
Konsequenz, alle Fahrradfahrer und auch Fußgänger müssen zum Sehtest. Wenn mir ein Blinder vors Auto läuft...was dann?
Hunde grundsätzlich an die Leine...Wildtiere müssen komplett eingezäunt werden....
Das kann man noch ergänzen.
Man muss sich also entscheiden, ob man den Bürger nach Orwell produzieren will, oder ob man ihm auch Eigenverantwortung zutraut.
Das Tageblatt sollte sich mal die Konsequenzen überlegen, bevor Beiträge geschrieben werden.
Um Krankheiten, die sich in jedem Alter entwickeln können, müssten dann alle Bewohner jährlich zur Untersuchung.
Wenn sich das Sehvermögen verschlechtert dann sollte man es ab einem gewissen Punkt beim Lesen oder bei Spaziergängen in der Dunkelheit merken.
Ein Sehtest alle zwei Jahre liegt schon im Eigeninteresse und sollte nur ein paar Mark fuffzig kosten. Brillenverkäufer machen das sogar kostenlos.

Und ja, Fahrrad fahren ohne entsprechende Prüfung sollte in der Tat verboten werden.

Maitre
06.07.2016, 07:54
Alles richtig. Opa ist beliebt bei der Industrie und der Politik. Niemand mag Opa das Auto nehmen. Dafür sterben dann unnötig Menschen, weil Opa sich nicht an Regeln hält oder das Gaspedal nicht von der Bremse und die Autobahnabfahrt nicht von der Auffahrt unterscheiden kann. Bitter für die Betroffenen.

Aber: In anderen Ländern funktionierte das auch. Da haben sie Gesetze längst umgesetzt, die uns Verkehrsteilnehmer vor dem Sinnesverfall alternder Bleifüße schützen könnten. Warum passiert das nicht hier? Autobahnen ohne Tempolimits sind ebenfalls nur in Deutschland zu finden.

Besonders übel wird es doch, wenn die Generation SUV ins Alter kommt. Dann rammen die Rambos mit ihren Zweieinhalbtonnern ganze Bürgersteige voller Menschen leer und merken nichtmal was davon. Was muss da passieren? Ich habe gehört, dass es in Deutschland nicht einmal statistische Erhebungen gibt, die das Alter der Unfallverursacher auswertet. So kann man sich damit herausreden, die Dramatik der Problematik nicht gekannt zu haben.

Vermutlich liegt es an der Automobil-Lobby. Wenn auch Opa Auto fährt, können sie auch mehr verkaufen. Opa fährt schließlich alle drei Jahre seinen Wagen zu schrott. Da werden die gut daran verdienen.

Fettung durch mich: Deshalb sind auch viele Gebrauchtwagenkäufer so scharf auf Opas altes Auto? Schau dir ruhig mal die gängigen Gebrauchtwagenportale an, da findest du dann Opas alten Audi/ BMW/Mercedes etc. Die Fahrzeuge sind oft 20 Jahre oder älter, top gepflegt und sehen aus wie aus dem Laden oder besser.
Das läßt unberührt, dass es sicherlich untaugliche Senioren am Steuer gibt. Untaugliche Fahrer gibt es aber in allen Altersgruppen. Habe ich heute morgen erst wieder an einem Wahnsinnigen in meinem Alter (um die 40) sehen können.

hamburger
06.07.2016, 09:40
Fettung durch mich: Deshalb sind auch viele Gebrauchtwagenkäufer so scharf auf Opas altes Auto? Schau dir ruhig mal die gängigen Gebrauchtwagenportale an, da findest du dann Opas alten Audi/ BMW/Mercedes etc. Die Fahrzeuge sind oft 20 Jahre oder älter, top gepflegt und sehen aus wie aus dem Laden oder besser.
Das läßt unberührt, dass es sicherlich untaugliche Senioren am Steuer gibt. Untaugliche Fahrer gibt es aber in allen Altersgruppen. Habe ich heute morgen erst wieder an einem Wahnsinnigen in meinem Alter (um die 40) sehen können.

Besonders wahnsinnig sind Menschen, die schreiben, aber überhaupt keinen Führerschein und Auto haben.
Die sind dann für Tempo 30 Bundesweit...
Mathematisch gibt es wesentlich mehr junge unfähige Fahrer wie alte unfähige...

Frontferkel
07.07.2016, 00:59
So könnte es laufen.



Allerdings finde ich angesichts des unterirdischen Fahrstils der meisten U25-Fahrer und vieler anderer auch, daß die Fahrschulen einen ziemlich miesen Job machen.
Stimmt . Bei denen heißt es nur noch , Hauptsache die Kohle stimmt , wie ist egal .

marion
07.07.2016, 13:32
Ein Sehtest alle zwei Jahre liegt schon im Eigeninteresse und sollte nur ein paar Mark fuffzig kosten. Brillenverkäufer machen das sogar kostenlos.

Und ja, Fahrrad fahren ohne entsprechende Prüfung sollte in der Tat verboten werden.

ich hab hier 2 neuralgische Punkte, wo man mich als Radfahrerin schon mehrmals ins Krankenhaus befördern wollte, da ich meinen Lenker aber flxibel eingestellt habe, ist das BISHER fehlgeschlagen, hat mich bisher aber durch Vollbremsung 3 gerissene Bremsseile gekostet :(

Schwabenpower
07.07.2016, 13:49
ich hab hier 2 neuralgische Punkte, wo man mich als Radfahrerin schon mehrmals ins Krankenhaus befördern wollte, da ich meinen Lenker aber flxibel eingestellt habe, ist das BISHER fehlgeschlagen, hat mich bisher aber durch Vollbremsung 3 gerissene Bremsseile gekostet :(
Kenne ich noch vom Motorrad her.

Schwabenpower
07.07.2016, 13:50
Besonders wahnsinnig sind Menschen, die schreiben, aber überhaupt keinen Führerschein und Auto haben.
Die sind dann für Tempo 30 Bundesweit...
Mathematisch gibt es wesentlich mehr junge unfähige Fahrer wie alte unfähige...
Noch schlimmer sind die, die urteilen: Richter ohne Führerschein

Sitting Bull
07.07.2016, 17:36
Ach die armen Radfahrer ,besonders Mutti mit Kind hinten drauf.Sehr oft erlebt,ohne Licht und in der dunklen Jahreszeit bei rot über die Ampel.
Wenn ich so dieletzten 10 Jahre zurück denke, hätte ich mindestens 2 x im Monat in eine Autofahrein mit Handy am Ohr oder beim tippen ,reinballern können.

Sitting Bull
07.07.2016, 17:48
Wenn ich mal so die letzten 10 Jahre im Verkehr nachdenke,so hätte ich mindestens 2 x pro Monat in eine Frau im Auto mit Handy am Ohr schuldlos reinballern können.Optisch (freiwilligen Sehstest mache ich jedes Jahr )gesehen , waren diese so zwischen 20 und 35 Jahre alt.Optisch gesehen war die "Damen" so zwischen 20 und 35 jahre alt.Einen Sehtest mache ich im übrigen jedes Jahr.Es ist schon richtig, dass ältere Menschen Probleme mit der Sehstärke haben und Brillen mit Gläsern wie Flaschenböden bräuchten.Was ich schon alles bei 99 Jahre unfallfrei :Dalles schon erlebt habe.

Politikqualle
07.07.2016, 17:53
.Es ist schon richtig, dass ältere Menschen Probleme mit der Sehstärke haben und Brillen mit Gläsern wie Flaschenböden bräuchten.. .. na ja ziemlich übertrieben , aber das ganz große Problem ist der Kopf , die Denkarbeit bei älteren Menschen beim Autofahren , denn der Verkehr ist heute was ganz anderes als vor 75 Jahren ...
gestern wieder erlebt , ältere Opa fährt gerade aus in ein anderes Auto , weil dort die Verkehrsführung sich geändert hatte und er es nicht "geschnallt" hatte , fährt er einfach gerade aus .. bumm bumm Crash ...

schon sehr interessant .... einparken seines Fahrzeuges durch einen älteren Menschen :

https://www.youtube.com/watch?v=TwZwSIrMLmk

Pythia
07.07.2016, 18:23
Alles richtig. Opa ist beliebt bei der Industrie und der Politik. Niemand mag Opa das Auto nehmen. Dafür sterben dann unnötig Menschen ...Opas sind Männer mit Enkeln und üblicherweise länger fit als kinderlose alte Raffgeier. Als ich Urgroßvater wurde, hätte unsere Nachkommenschaft mir wohl bei der Fahr-Entwöhnung geholfen, und wenn auch nur, um unsere Autos zu erben, aber als meine Holde nicht mehr fahren wollte und ihr Auto schon weiter gereicht hatte, war bei mir auch bald die Lust weg Chaufeur zu spielen, und ich reichte mein Auto auch weiter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Wieviele der jährlich 3500 Verkehrstoten sind denn durch Opa gestorben?Durch Opas gewiß weniger als durch Jüngere. Und nach Jahrzehnten unfallfreiem Fahren sind Opas auch auf ihre niedrige Versicherung bedacht. Kinderlose alte Raffgeier, die Unfälle verursachen, wurden üblicherweise nicht erst in ihren alten Tagen zu Unfall-Fahrern. Sie bauen eben weiterhin Unfälle, wenn sie älter werden, bis sie selbst zum Opfer einer ihrer Unfälle werden. möglichst ohne Schäden für Andere.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Daher wäre es sehr sinnvoll Fahrern nach dem 2. verschuldetem Unfall erst mal für 5 Jahre die Fahr-Erlaubnis zu entziehen und danach einen neuen Führerschein machen zu lassen. Das würde die Unfallrate und die Versicherungs-Kosten senken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Und wieviele (der3500 Verkehrstoten/Jahr) durch Jugendliche? Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35.

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF




Genau richtig.




Und Keiner darf langsamer als 225 km/h fahren, da mit Abstand die alllerwenigsten Unfälle bei Gescjwindigkeietn von mehr als 225 km/h passieren.
http://www.24-carat.de/2016/07/Fahrer.jpg

autochthon
07.07.2016, 18:29
@Pythia: Kinderlose sind nicht immer zwangsläufig (alte) Raffgeier.

Nicht jeder Mensch ohne Nachwuchs ist automatisch ein Aidsprolet, Raffgeier, Umweltverschmutzer und Billigschnorrer. Diese Zuschreibungen mache ich absolut nicht am Nachwuchs fest.

Es gibt auch Lumpen vor dem Herrn, die ganze Sippen gezeugt haben.

Schwabenpower
07.07.2016, 20:16
Mist, mein Auto schafft nur 220 km/h. Also neues Auto bestellen.

Dima
07.07.2016, 20:19
Mist, mein Auto schafft nur 220 km/h. Also neues Auto bestellen.
Reicht auch. Meine Reisegeschwindigkeit auf der dt. Autobahn liegt zwischen 140 und 160 km/h. Wenn ich schneller fahre, werde ich schnell müde. Man muss sich übel konzentrieren und hat ständig die Befürchtung, dass irgendein Penner ohne zu gucken einfach links rüberzieht.

Schwabenpower
07.07.2016, 20:23
Reicht auch. Meine Reisegeschwindigkeit auf der dt. Autobahn liegt zwischen 140 und 160 km/h. Wenn ich schneller fahre, werde ich schnell müde. Man muss sich übel konzentrieren und hat ständig die Befürchtung, dass irgendein Penner ohne zu gucken einfach links rüberzieht.
Ist bei mir umgekehrt. Normalerweise fahre ich mit Tempomat (und elektronischer Abstandsregelung) so um die 130 km/h. Da schlafe ich ab etwa 200 km fast ein. Dann für ein paar Minuten Vollgas macht wieder wach

Dima
07.07.2016, 20:26
Ist bei mir umgekehrt. Normalerweise fahre ich mit Tempomat (und elektronischer Abstandsregelung) so um die 130 km/h. Da schlafe ich ab etwa 200 km fast ein. Dann für ein paar Minuten Vollgas macht wieder wach
Ne, das mit dem kurz Vollgas geben und wieder wach zu werden, das mache ich auch. Wenn ich aber permanent auf Bleifuß fahre, dann werde ich schnell müde.

Schwabenpower
07.07.2016, 20:29
Ne, das mit dem kurz Vollgas geben und wieder wach zu werden, das mache ich auch. Wenn ich aber permanent auf Bleifuß fahre, dann werde ich schnell müde.
Klar, permanent streßt zuviel bei den ganzen lebensmüden Vollidioten auf der Autobahn.

Morgen früh bin ich wieder auf der A7 Richtung Norden unterwegs. Da kann man lange Vollgas fahren

Dima
07.07.2016, 20:33
Klar, permanent streßt zuviel bei den ganzen lebensmüden Vollidioten auf der Autobahn.

Morgen früh bin ich wieder auf der A7 Richtung Norden unterwegs. Da kann man lange Vollgas fahren
Kommt drauf an wo. Bei den Kasseler Bergen würde ich nicht unbedingt Vollgas geben. :D

Noch besser finde ich aber die A33 bei Paderborn. Das ist die Raserautobahn schlechthin. Wenig befahren, guter Fahrbahnbelag und fast überall unlimitiert. Da bin ich damals sonntags mit meinem alten Alpina mit 270 Sachen entlanggebrettert.

Tryllhase
07.07.2016, 20:36
Wie viel verherende Unfälle verursachen Greise ? Und wie viel verherende Unfälle verursachen Fahranfänger ?:cool:
Und wie viele verheerende Auffahrunfälle verursachen regelmäßig gecheckte, aber tiefschlafende LKW-Fahrer?

Schwabenpower
07.07.2016, 20:49
Kommt drauf an wo. Bei den Kasseler Bergen würde ich nicht unbedingt Vollgas geben. :D

Noch besser finde ich aber die A33 bei Paderborn. Das ist die Raserautobahn schlechthin. Wenig befahren, guter Fahrbahnbelag und fast überall unlimitiert. Da bin ich damals sonntags mit meinem alten Alpina mit 270 Sachen entlanggebrettert.
Ich biege ja bei Würzburg auf die A3 ab. Kasseler Berge war vor einer Woche, da mußte ich nach Hannover.
Allerdings ist die A7 auch hier inzwischen voller Baustellen und Tempolimits.

laurin
07.07.2016, 20:55
Ich finde einen obligatorischen Erste-Hilfe-Kurs bzw. Auffrischungskurs jedes Jahr am wichtigsten.

Schwabenpower
07.07.2016, 21:11
Ich finde einen obligatorischen Erste-Hilfe-Kurs bzw. Auffrischungskurs jedes Jahr am wichtigsten.
Alle zwei Jahre reicht auch. Ist auf dem Bau auch so vorgeschrieben. Weiß nur kaum jemand.

laurin
07.07.2016, 21:16
Alle zwei Jahre reicht auch. Ist auf dem Bau auch so vorgeschrieben. Weiß nur kaum jemand.

Oder so. Viele sind doch hilflos, wenn sie auf einen Unfall zukommen.

Schwabenpower
07.07.2016, 21:56
Oder so. Viele sind doch hilflos, wenn sie auf einen Unfall zukommen.
Richtig. Bis einer kommt und Befehle gibt. Ist immer so. Die gehorchen dann wie Schafe.

Als Gegenbeispiel sei Kroatien genannt

RmdP
08.07.2016, 09:56
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Na dann aber auch Tests für all die rasenden Kana...

Was hier so in den Innenstädten abgeht wenn die "Neudeutschen" ihre geliehenen Karren mit offenen Brüllrohren durch die City treiben gibt es auf keinem Schiff. Und die "Blauen" schauen zu !!

Frontferkel
08.07.2016, 17:36
Kommt drauf an wo. Bei den Kasseler Bergen würde ich nicht unbedingt Vollgas geben. :D

Noch besser finde ich aber die A33 bei Paderborn. Das ist die Raserautobahn schlechthin. Wenig befahren, guter Fahrbahnbelag und fast überall unlimitiert. Da bin ich damals sonntags mit meinem alten Alpina mit 270 Sachen entlanggebrettert.
A29 und A31 sind noch zu empfehlen , da kannst Du ab Freitags 21.oo landnageln , was der Dampfer hergibt . Sonntag Mittags ist dann damit Schluss , denn Hilfe die Ausflügler kommen .

Sitting Bull
08.07.2016, 17:41
Und wie viele verheerende Auffahrunfälle verursachen regelmäßig gecheckte, aber tiefschlafende LKW-Fahrer?

Dazu noch deren gedaddel auf dem Smartphone.

Frontferkel
08.07.2016, 17:43
Und wie viele verheerende Auffahrunfälle verursachen regelmäßig gecheckte, aber tiefschlafende LKW-Fahrer?
He he , gaanz vorsichtig .:germane:

Frontferkel
08.07.2016, 17:45
Ich biege ja bei Würzburg auf die A3 ab. Kasseler Berge war vor einer Woche, da mußte ich nach Hannover.
Allerdings ist die A7 auch hier inzwischen voller Baustellen und Tempolimits.
Das ist eine Dauerbaustelle , seit gefühlt 100 Jahren .
Tatsächlich seit 1996 .

Pythia
09.07.2016, 15:31
@Pythia: Kinderlose sind nicht immer zwangsläufig (alte) Raffgeier.

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Alte Raffgeier(innen) sind Sozial-Schmarotzer(innen), die sich von anderer Leute Kinder ihre Rente oder Renditen für ihre Anlagen erwirtschaften lassen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber natürlich waren sie zuvor irgendwann mal junge Raffgeier(innen), die Anderen die Mühen und die Probleme überließen, mit Schwangerschaft, Geburt, Erziehung und Ausbildung Kinder zu guten Mitbürgern eines ergolgreichen Landes zu machen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das Motto unserer jungenm Raffgeier(innen): "Ich will Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt, scheiß auf die Zukunft, und nach mir die Sintflut.".

http://www.24-carat.de/2015/03/0-KIND.JPG


So lebten sie, und so fuhren sie. Und falls sie nicht schon an Aids, Suff, Goldenem Schuß oder Völlerei krepiert sind, oder durch Unfall, Krankheit oder Verbrechen aus Leichtsinn oder Blödheit, leben und fahren sie auch so bis sie sich mit einem Unfall selbst entsorgen. Du meinst dazu http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=8618694#post8618694) ."Nicht jeder Mensch ohne Nachwuchs ist automatisch ein Aidsprolet, Raffgeier, Umweltverschmutzer und Billigschnorrer."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, es gibt auch kinderlose Ordensleute, die in Waisenhäusern Eltern ersetzen, in Schulen anderer Leute Kinder bessere Chancen für ihre Zukunft geben, in Altenheimen und Krankenhäusern arbeiten und in Pflegeheimen Pflegebedürftige pflegen. Statt miteinander Tunten- oder Lesben-Unzucht zu treiben, verbraten sie ihre Gelüste mit Gebet. Beten schützt also auch vor Aids.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Fallen Dir irgendwelche Tunten, Lesben, Trans(inn)en, Femanzen, Möchtegern-Casanovas und sonstige kinderlose Proleten ein, die als wertvolle Mitbürger betrachtet werden müssen, weil sie selbstlos ihren Mitmenschen dienen oder großartigen Fortschritt ermöglichen wie die Benediktinerin Hildegard von Bingen oder der Augustiner Gregor Mendel, der Vater der Gen-Forschung?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und Du meinst dazu allerdings http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=8618694#post8618694) ."... Es gibt auch Lumpen vor dem Herrn, die ganze Sippen gezeugt haben." .Klar, gibt es gewiß: ich las mal daß Mafiosi oder Koscher Nostra-Verbrecher vorbildliche Väter waren, deren extrem gut erzogene Kinder erfolgreiche Akademiker wurden und keine Ahnung hatten, mit was für Verbrechen ihr Familien-Reichtum entstanden war.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es sind aber eher seltene Ausnahmen, daß treusorgende Familienväter oder liebevolle Ehefrauen und Mütter bei Vollmond als grausige Verbrecher Massenmorde begehen. Ich hörte oder las bisher noch von keinem solchem Fall.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Mist, mein Auto schafft nur 220 km/h. Also neues Auto bestellen.Mal Quatsch beiseite: gute Fahrer fallen nie auf, aber wir kennen Beide einen guten Fahrer, den ich seit seiner Zeit als Paul Felz Paulchen nenne. Der rast nie, fährt nie aggressiv, kompensiert lächelnd für Fehler Anderer, und kommt dennoch flotter als Andere ans Ziel. Gerät er im Gespräch mal über 200 km/h, bemerkt er es sofort und bringt das Tempo etwas runter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich kenne auch andere gute Fahrer, aber keine besseren Fahrer. Ich kann auch nicht besser fahren, da ich mich jenseits von 200 km/h nicht mehr auf meine Reflexe verlassen kann, so daß selbst kleine Fehler Anderer ein Fiasko bedeuten können. Ich vermeide eben lieber, daß auf meinem Grabstein steht: "Es war der Fehler eines anderen Fahrers." Oder: "Er hatte Vorfahrt."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wie sehr Andere sich bemühen Unfälle mit Dir zu vermeiden, hängt auch von Deinem Fahrzeug ab:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/07/Car-bomb.jpg

Schwabenpower
09.07.2016, 18:55
Das ist eine Dauerbaustelle , seit gefühlt 100 Jahren .
Tatsächlich seit 1996 .
Allerdings. Bin allerdings doch die 7 bis Kassel durchgefahren und dann auf die 44.
Zurück über 45, 3, 7 und 8. Samstags geht sogar die 3 ganz gut.

Zum Thema: Linksfahrer trotz freier rechter Spur, Baustellenblockierer, die links fahren aber sich nicht am LKW vorbei trauen usw. hatte ich reichlich.
Keiner über 50, die meisten eher unter 30.

Schwabenpower
09.07.2016, 18:59
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Alte Raffgeier(innen) sind Sozial-Schmarotzer(innen), die sich von anderer Leute Kinder ihre Rente oder Renditen für ihre Anlagen erwirtschaften lassen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber natürlich waren sie zuvor irgendwann mal junge Raffgeier(innen), die Anderen die Mühen und die Probleme überließen, mit Schwangerschaft, Geburt, Erziehung und Ausbildung Kinder zu guten Mitbürgern eines ergolgreichen Landes zu machen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das Motto unserer jungenm Raffgeier(innen): "Ich will Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt, scheiß auf die Zukunft, und nach mir die Sintflut.".

http://www.24-carat.de/2015/03/0-KIND.JPG


So lebten sie, und so fuhren sie. Und falls sie nicht schon an Aids, Suff, Goldenem Schuß oder Völlerei krepiert sind, oder durch Unfall, Krankheit oder Verbrechen aus Leichtsinn oder Blödheit, leben und fahren sie auch so bis sie sich mit einem Unfall selbst entsorgen. Du meinst dazu http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=8618694#post8618694) ."Nicht jeder Mensch ohne Nachwuchs ist automatisch ein Aidsprolet, Raffgeier, Umweltverschmutzer und Billigschnorrer."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, es gibt auch kinderlose Ordensleute, die in Waisenhäusern Eltern ersetzen, in Schulen anderer Leute Kinder bessere Chancen für ihre Zukunft geben, in Altenheimen und Krankenhäusern arbeiten und in Pflegeheimen Pflegebedürftige pflegen. Statt miteinander Tunten- oder Lesben-Unzucht zu treiben, verbraten sie ihre Gelüste mit Gebet. Beten schützt also auch vor Aids.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Fallen Dir irgendwelche Tunten, Lesben, Trans(inn)en, Femanzen, Möchtegern-Casanovas und sonstige kinderlose Proleten ein, die als wertvolle Mitbürger betrachtet werden müssen, weil sie selbstlos ihren Mitmenschen dienen oder großartigen Fortschritt ermöglichen wie die Benediktinerin Hildegard von Bingen oder der Augustiner Gregor Mendel, der Vater der Gen-Forschung?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und Du meinst dazu allerdings http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=8618694#post8618694) ."... Es gibt auch Lumpen vor dem Herrn, die ganze Sippen gezeugt haben." .Klar, gibt es gewiß: ich las mal daß Mafiosi oder Koscher Nostra-Verbrecher vorbildliche Väter waren, deren extrem gut erzogene Kinder erfolgreiche Akademiker wurden und keine Ahnung hatten, mit was für Verbrechen ihr Familien-Reichtum entstanden war.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es sind aber eher seltene Ausnahmen, daß treusorgende Familienväter oder liebevolle Ehefrauen und Mütter bei Vollmond als grausige Verbrecher Massenmorde begehen. Ich hörte oder las bisher noch von keinem solchem Fall.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mal Quatsch beiseite: gute Fahrer fallen nie auf, aber wir kennen Beide einen guten Fahrer, den ich seit seiner Zeit als Paul Felz Paulchen nenne. Der rast nie, fährt nie aggressiv, kompensiert lächelnd für Fehler Anderer, und kommt dennoch flotter als Andere ans Ziel. Gerät er im Gespräch mal über 200 km/h, bemerkt er es sofort und bringt das Tempo etwas runter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich kenne auch andere gute Fahrer, aber keine besseren Fahrer. Ich kann auch nicht besser fahren, da ich mich jenseits von 200 km/h nicht mehr auf meine Reflexe verlassen kann, so daß selbst kleine Fehler Anderer ein Fiasko bedeuten können. Ich vermeide eben lieber, daß auf meinem Grabstein steht: "Es war der Fehler eines anderen Fahrers." Oder: "Er hatte Vorfahrt."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wie sehr Andere sich bemühen Unfälle mit Dir zu vermeiden, hängt auch von Deinem Fahrzeug ab:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/07/Car-bomb.jpg
Ich bin recht oft mit ihm gefahren und kann das bestätigen. Was der alles an Werkzeug, Meßinstrumenten, Material usw. im Auto hat, ist unglaublich ;) Deswegen nehmen wir meist sein Auto, wenn wir Baustellen abfahren.

Das ist jetzt leider vorbei. Hat gekündigt und geht wieder in den Norden. Montag treffe ich seinen Nachfolger

Frontferkel
09.07.2016, 19:05
Allerdings. Bin allerdings doch die 7 bis Kassel durchgefahren und dann auf die 44.
Zurück über 45, 3, 7 und 8. Samstags geht sogar die 3 ganz gut.

Zum Thema: Linksfahrer trotz freier rechter Spur, Baustellenblockierer, die links fahren aber sich nicht am LKW vorbei trauen usw. hatte ich reichlich.
Keiner über 50, die meisten eher unter 30.
Du sprichst mir aus der Seele . Man was habe ich solche Leute gefressen .
Wie geht denn die 45 zur Zeit ? Bin schon eine ganze Weile nicht mehr dort lang gekommen . Und die 8 geht ja zur Zeit . habe da aber etliche Stunden auf der Stelle stehend verbracht .

Schwabenpower
09.07.2016, 19:08
Du sprichst mir aus der Seele . Man was habe ich solche Leute gefressen .
Wie geht denn die 45 zur Zeit ? Bin schon eine ganze Weile nicht mehr dort lang gekommen . Und die 8 geht ja zur Zeit . habe da aber etliche Stunden auf der Stelle stehend verbracht .
Die 45 geht, bis auf die nervigen Tempolimits alle paar Meter (80 wegen längst nicht mehr vorhandenem Rollsplit!) ganz gut.

Die 8 fahre ich nur zwischen Ulm und München. Stuttgart ist Katastrophe. Nicht nur der Bahnhof

Heisenberg
06.09.2016, 08:54
Hier wieder mal Gas mit Bremse verwechselt. Oder war es eine technische Störung?

http://www.mopo.de/news/panorama/ups--80-jaehrige-kracht-mit-auto-durch-parkhausmauer-24698980

Sitting Bull
06.09.2016, 23:00
Hier wieder mal Gas mit Bremse verwechselt. Oder war es eine technische Störung?

http://www.mopo.de/news/panorama/ups--80-jaehrige-kracht-mit-auto-durch-parkhausmauer-24698980

Solche etwas unüberlegten Ausfahrten aus einem Parkhaus gab es schon öfter.Allerdings waren die Fahrerinnen keine 50 Jahre alt.

Schwabenpower
06.09.2016, 23:17
Hier wieder mal Gas mit Bremse verwechselt. Oder war es eine technische Störung?

http://www.mopo.de/news/panorama/ups--80-jaehrige-kracht-mit-auto-durch-parkhausmauer-24698980
Kannst Du mal sehen, wie stabil so ein Mazda ist ;)

Odedr wie mal wieder am Bau gepfuscht wurde :(

elas
07.09.2016, 00:11
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Das Leben ist nun mal gefährlich und es endet meistens tödlich:cool:

Niemand ist gestorben im Gegensatz zu den Moslemverrückten in Cannes.
Die sollte man dringen stoppen.

Filofax
07.09.2016, 02:20
Genau. Darum auch Tests. Ich will sicherlich niemandem seiner Freiheit berauben. Aber Sicherheit geht vor. Wer nicht mehr fahren kann, gehört nicht an das Steuer eines Autos. Das kostet viele Leben.

Bisher hat die CDU-Regierung jede Gesetzesänderung blockiert, die das Problem angeht. Weil Rentner eben die Stammwähler der Konservativen sind. Aber da gibt es ein echtes Problem. Das haben viele andere Staaten längst erkannt und Maßnahmen ergriffen, damit solche Unfälle nicht mehr passieren. Immer wieder verwechseln sie Bremse und Gas oder reagieren falsch. Das ist das Alter. Die sind nicht mehr fahrtüchtig. Irgendwann ist einfach Schluss, da erwischt es jeden. Nur dann sind viele Opas schon so verkalkt, dass sie davon nichts mehr mitbekommen. Und die Familie ist machtlos, wenn Opa auf Stur schaltet. Und das tun sie immer. Weil sie nicht glauben wollen, dass sie wie die gesengte Sau autofahren.

Du laberst Schwachsinn.

Die Problemgruppe bei den Fahrern sind junge Männer zwischen 18 - 30 Jahren.
Und neuerdings sehe ich auch immer mehr dumme Weibsbilder proletenhaft umherrasen.
Warum glaubst Du wohl werden diese Gruppen von den Versicherungen so extrem hoch eingestuft, während Opa mit 25% fährt?

Solche Tests die Du forderst dienen nur der Gängelung und sollen die Menschen entmündigen.
Mehr Sicherheit bringen sie nicht...

Deutschmann
07.09.2016, 07:03
Du laberst Schwachsinn.

Die Problemgruppe bei den Fahrern sind junge Männer zwischen 18 - 30 Jahren.
Und neuerdings sehe ich auch immer mehr dumme Weibsbilder proletenhaft umherrasen.
...

Das kann ich auch zunehmend beobachten. War früher nicht so.

Chronos
07.09.2016, 07:14
Du laberst Schwachsinn.

Die Problemgruppe bei den Fahrern sind junge Männer zwischen 18 - 30 Jahren.
Und neuerdings sehe ich auch immer mehr dumme Weibsbilder proletenhaft umherrasen.
Warum glaubst Du wohl werden diese Gruppen von den Versicherungen so extrem hoch eingestuft, während Opa mit 25% fährt?

Solche Tests die Du forderst dienen nur der Gängelung und sollen die Menschen entmündigen.
Mehr Sicherheit bringen sie nicht...
Stimmt! Ist mir in jüngster Zeit auch schon häufig aufgefallen.

Kamikaze-Tussis. Und dann noch mit 80 einen Meter hinten auffahren und dabei mit starrem Blick in den Innenrückspiegel den Lippenstift nachziehen, die Haare richten und eine SMS tippen.

Steigerung: Das Ganze dann mit einem Zweitonner-SUV.

Die lassen es jetzt so richtig krachen. Oft im wahrsten Sinne des Wortes.....

Mr. BIG
07.09.2016, 08:20
Stimmt! Ist mir in jüngster Zeit auch schon häufig aufgefallen.

Kamikaze-Tussis. Und dann noch mit 80 einen Meter hinten auffahren und dabei mit starrem Blick in den Innenrückspiegel den Lippenstift nachziehen, die Haare richten und eine SMS tippen.

Steigerung: Das Ganze dann mit einem Zweitonner-SUV.

Die lassen es jetzt so richtig krachen. Oft im wahrsten Sinne des Wortes.....

....und stur mittelspurig auf der Autobahn dahinnudeln, dann unmotiviert das Gaspedal in den Motorraum zu treten um LKWs zu schneiden über xxx- Sperrlinien/Sperrflächen doch noch die Ausfahrt zur Raststätte zum Pippigehen erreichen zu können.:germane::germane::germane:

Filofax
07.09.2016, 12:33
Stimmt! Ist mir in jüngster Zeit auch schon häufig aufgefallen.

Kamikaze-Tussis. Und dann noch mit 80 einen Meter hinten auffahren und dabei mit starrem Blick in den Innenrückspiegel den Lippenstift nachziehen, die Haare richten und eine SMS tippen.

Steigerung: Das Ganze dann mit einem Zweitonner-SUV.

Die lassen es jetzt so richtig krachen. Oft im wahrsten Sinne des Wortes.....

Aber beim Einparken stellen sie sich so dämlich an wie eh und jeh...
Ich bekomme immer Schmerzen wenn ich da zuschauen muss...

Bergischer Löwe
07.09.2016, 14:12
Stimmt! Ist mir in jüngster Zeit auch schon häufig aufgefallen.

Kamikaze-Tussis. Und dann noch mit 80 einen Meter hinten auffahren und dabei mit starrem Blick in den Innenrückspiegel den Lippenstift nachziehen, die Haare richten und eine SMS tippen.

Steigerung: Das Ganze dann mit einem Zweitonner-SUV.

Die lassen es jetzt so richtig krachen. Oft im wahrsten Sinne des Wortes.....

Nun, davon gibt's in D nicht allzu viele. Meist kindgerechte Bobbycars wie der Tiguan oder Kuga. Oder noch besser - der Mokka....:haha:

Aufgeplusterte Kleinwagen mit Frontantrieb und Quermotor. Vor denen hätt ich keine Angst.

Die US Soccer-Mom allerdings im 2,8 t 450 PS Yukon - vor DER hätt ich tatsächlich Angst. Wenn sich sein Kastenrahmen seitlich durch die Türe bohrt und Dir der 400 kg V8 auf dem Schoss landet , bleibt kein Auge mehr trocken.

Bergischer Löwe
07.09.2016, 14:16
....und stur mittelspurig auf der Autobahn dahinnudeln, dann unmotiviert das Gaspedal in den Motorraum zu treten um LKWs zu schneiden über xxx- Sperrlinien/Sperrflächen doch noch die Ausfahrt zur Raststätte zum Pippigehen erreichen zu können.:germane::germane::germane:

Das ist allerdings wahr. Da kommt man so gemütlich mit 250 km/h angeschlichen und schon muß "VW Tiguan 1,4 TSI - Mutti" "mal grad links rüber". Dank AMG Bremsanlage bislang alles glimpflich abgegangen.

Pythia
07.09.2016, 16:28
Du laberst Schwachsinn. Die Problemgruppe bei den Fahrern sind junge Männer zwischen 18 - 30 Jahren. Und neuerdings sehe ich auch immer mehr dumme Weibsbilder proletenhaft umherrasen. Warum glaubst Du wohl werden diese Gruppen von den Versicherungen so extrem hoch eingestuft, während Opa mit 25% fährt?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Solche Tests die Du forderst dienen nur der Gängelung und sollen die Menschen entmündigen. Mehr Sicherheit bringen sie nicht.Ich kann Dir nur teilweise zustimmen. 3 jahre nach meiner Holden gab ich das Auto-Fahren auch auf, und wir gaben unsere letzte Mühle einem Enkel. Auch wenn es nur 1 Stunde kostet in den Rheingau zu fahren, hab ich keine Lust mehr 3.600 Sekunden mit voller Konzentration für Alles bereit zu sein. Und auf dem Rückweg nochmal. Andere gehen damit anders um, und die Anderen sollten überrüft werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bis 2029 werden jedes Jahr 0,7 mio. bis 1 mio. mehr Leute 65, und ab 65 sollte zumindest alle 5 Jahre routinemäßig geprüft werden, ob Augen, Ohren, Reflexe und Konzentrations-Fähigkeit noch reichen für sicheres Fahren. Es ist zwar richtig, daß junge Leute trotz sinkender Geburtenzahlen mehr Unfälle verursachen, aber das ist kein Grund die Unfall-Zahlen durch immer mehr Alte am Steuer steigen zu lassen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wer mit 65 nicht mehr fahrtüchtig ist und noch immer nicht genug Geld hat, um bei Bedarf Fahrer zu bezahlen, soll eben mit Bus und Bahn fahren. Da können sie auch den Rollator bequem mitnehmen. Na, und es ist ja auch gutes Training:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/09/Olympia.jpg

moishe c
07.09.2016, 17:48
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064





Wenn ich nicht mehr mit dem Auto fahren darf, dann fahre ich halt mit dem Motorrad oder dem Motorroller ... :hzu:

Krabat
07.09.2016, 20:48
Blöder Hetzstrang gegen alte Menschen. Die meisten Unfälle werden von jungen Leuten von 18-25 verursacht.

Tantalit
07.09.2016, 20:59
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Was ist mit zwanzigjährigen die in Menschengruppen fahren?

Tantalit
07.09.2016, 21:02
Genau. Darum auch Tests. Ich will sicherlich niemandem seiner Freiheit berauben. Aber Sicherheit geht vor. Wer nicht mehr fahren kann, gehört nicht an das Steuer eines Autos. Das kostet viele Leben.

Bisher hat die CDU-Regierung jede Gesetzesänderung blockiert, die das Problem angeht. Weil Rentner eben die Stammwähler der Konservativen sind. Aber da gibt es ein echtes Problem. Das haben viele andere Staaten längst erkannt und Maßnahmen ergriffen, damit solche Unfälle nicht mehr passieren. Immer wieder verwechseln sie Bremse und Gas oder reagieren falsch. Das ist das Alter. Die sind nicht mehr fahrtüchtig. Irgendwann ist einfach Schluss, da erwischt es jeden. Nur dann sind viele Opas schon so verkalkt, dass sie davon nichts mehr mitbekommen. Und die Familie ist machtlos, wenn Opa auf Stur schaltet. Und das tun sie immer. Weil sie nicht glauben wollen, dass sie wie die gesengte Sau autofahren.

Alle drei Jahre zur mündlichen Prüfung würde mir erstmal reichen.

Multiplex
07.09.2016, 21:06
Blöder Hetzstrang gegen alte Menschen. Die meisten Unfälle werden von jungen Leuten von 18-25 verursacht.

Argumentationsfehler: Man widerlegt/relativiert einen Mißstand nicht durch einen anderen.

autochthon
07.09.2016, 21:09
Was ist mit zwanzigjährigen die in Menschengruppen fahren?

Ist hier nicht so das Thema.

Tantalit
07.09.2016, 21:16
Ist hier nicht so das Thema.

Also ich würd fast allen den Führerschein am liebsten wieder abnehmen.

Rhino
07.09.2016, 23:33
Wie in anderen Ländern auch: Fahrerlaubnis gilt für jeweils zwei Jahre.
Jip, dann kann der Staat und seine Beguenstigten alle zwei Jahre wieder lecker abzocken.

JWalker
08.09.2016, 00:03
das Thema hat sich ohnehin bald erledigt wg autonomes Fahren.
Das Auto wird über kurz oder lang ( aber nicht länger als 10 Jahre ) seinem Namen gerecht werden.
Der menschliche Einflußfaktor beim Fahren wird minimiert werden.
Bis dahin sollten die jungfotze, die hier rumschreien, man soll doch den alten den Führerschein wegnehmen,
mal überlegen, was passiert, wenn sie selber älter werden.

Sitting Bull
08.09.2016, 00:16
Aber beim Einparken stellen sie sich so dämlich an wie eh und jeh...
Ich bekomme immer Schmerzen wenn ich da zuschauen muss...

Da mußte ich vor meiner Haustür auch gestern lachen.Parklücke für einen 20 Tonner .Vorwärts natürlichnicht geklappt.Bei dem 4.Versuch rückwärts ,mit kurz einige Male noch hin und zurück -endlich .Dabei stellte sie ihr Auto natürlich in die Mitte dieser riesigen Parklücke.Die Fahrerin sah optisch wie ende zwanzig aus.Dachte nur : Schade, dass die Autos heute alle Servolenkung haben.

Filofax
08.09.2016, 11:47
das Thema hat sich ohnehin bald erledigt wg autonomes Fahren.
Das Auto wird über kurz oder lang ( aber nicht länger als 10 Jahre ) seinem Namen gerecht werden.
Der menschliche Einflußfaktor beim Fahren wird minimiert werden.
Bis dahin sollten die jungfotze, die hier rumschreien, man soll doch den alten den Führerschein wegnehmen,
mal überlegen, was passiert, wenn sie selber älter werden.

Das ist Unsinn.

In den nächsten 20 Jahren wird es keine autonomen Fahrzeuge geben.
Dafür bräuchte es nämlich abstrakt denkende Computer, so etwas wie "künstliche Intelligenz".
Darüber redet man seit 20 Jahren und länger, passiert ist in dem Bereich gar nichts.

Computer werden immer kleiner und rechnen immer schneller, aber sie sind noch genauso "dumm" wie zur Zeiten der Mondlndung.
Mit dummen Computern kannst Du aber kein Auto autonom steuern...

Bergischer Löwe
08.09.2016, 13:48
das Thema hat sich ohnehin bald erledigt wg autonomes Fahren.
Das Auto wird über kurz oder lang ( aber nicht länger als 10 Jahre ) seinem Namen gerecht werden.
Der menschliche Einflußfaktor beim Fahren wird minimiert werden.
Bis dahin sollten die jungfotze, die hier rumschreien, man soll doch den alten den Führerschein wegnehmen,
mal überlegen, was passiert, wenn sie selber älter werden.

Bei einer durchschnittlichen Haltedauer von 7-9 Jahren für Privatautos in Deutschland, dürfte das vollautonome Fahren in Deutschland etwa so um 2050 Einzug halten.

Amadeus
08.09.2016, 13:54
Warum sollte das vollautonome Fahren überhaupt Einzug halten? Als ob die Zahl der Verkehrsopfer nicht jetzt schon zu hoch wäre. Und was soll überhaupt so toll daran sein, was soll überhaupt bringen?

Mein Eindruck ist, daß die fast alle Autofahrer Spaß am Auto fahren haben, außer auf sehr langen Strecken.

Leberecht
08.09.2016, 14:13
Wer sein Fahrzeug beherrscht, noch gut sieht und die Regeln kennt, hat nichts zu fürchten.
Allerdings entginge auch er nicht neuer Abzocke.

Heisenberg
17.09.2016, 22:19
Und wieder eine Tote mehr, weil Opa (85) einfach nur blind ist. http://www.derwesten.de/region/senior-85-ueberfaehrt-postbotin-auf-dem-fahrrad-id12202706.html
Hier hat eine 65 jährige es sogar geschafft, sich selbst zu überfahren. Kein Witz! https://www.welt.de/regionales/nrw/article158218143/65-Jaehrige-wird-von-eigenem-Auto-ueberrollt.html

moishe c
17.09.2016, 22:30
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064




Lieber Herr Heisenberg,



mal angenommen, ich fahre in einer einspurigen Autobahnbaustelle vor dir her ... DANN bist du doch FROH, daß ich noch so gut im Kopfrechnen bin ... und noch die Mehrwertsteuer zum Tempo addieren kann ...

Dann kommst du doch auch nicht und mäkelst "der olle Piß-Opa gibt aber Gas"! Richtig?


Und ich bin schon 6-facher Opa (unsere Weiber sind halt furchtbar ... äh, fruchtbar, bei Pollenflug müssen wir die reinholen ...) ... :fizeig:

Krabat
17.09.2016, 22:38
Und wieder eine Tote mehr, weil Opa (85) einfach nur blind ist. http://www.derwesten.de/region/senior-85-ueberfaehrt-postbotin-auf-dem-fahrrad-id12202706.html
Hier hat eine 65 jährige es sogar geschafft, sich selbst zu überfahren. Kein Witz! https://www.welt.de/regionales/nrw/article158218143/65-Jaehrige-wird-von-eigenem-Auto-ueberrollt.html

Das wünscht man sich von Dir auch.

Affenpriester
17.09.2016, 22:48
Autos sehen von unten halt gefährlicher aus als von hinten.

Chronos
18.09.2016, 06:50
Und wieder eine Tote mehr, weil Opa (85) einfach nur blind ist. http://www.derwesten.de/region/senior-85-ueberfaehrt-postbotin-auf-dem-fahrrad-id12202706.html
Hier hat eine 65 jährige es sogar geschafft, sich selbst zu überfahren. Kein Witz! https://www.welt.de/regionales/nrw/article158218143/65-Jaehrige-wird-von-eigenem-Auto-ueberrollt.html
Deine Sensationsmeldungen würden mehr Glaubwürdigkeit erhalten, wenn du gleichzeitig auch die Unfallzahlen jener Motorbiker auflisten würdest, deren Überreste man an jedem Wochenende von den Bäumen oder Leitplanken kratzen muss.

Hier im Mittelgebirge verunglücken an jedem Wochenende geschätzt ein Dutzend Motorradfahrer (teilweise sogar tödlich), aber Opas, die aufgrund des Nachlassens körperlicher Performance einen Unfall bauen, schätzungsweise einmal pro Monat - oder noch seltener.

Also versuche hier doch nicht, anhand gezielt ausgewählter einseitiger Statistikzahlen Altersgruppen gegeneinander auszuspielen und gegeneinander aufzuhetzen!

Leberecht
18.09.2016, 07:00
Alle drei Jahre zur mündlichen Prüfung würde mir erstmal reichen.
Gewissermaßen als finanziell erträglichen Einstieg in eine neue staatliche Abzocke unter dem Vorwand erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr.

Veruschka
18.09.2016, 11:01
Und wieder eine Tote mehr, weil Opa (85) einfach nur blind ist. http://www.derwesten.de/region/senior-85-ueberfaehrt-postbotin-auf-dem-fahrrad-id12202706.html
Hier hat eine 65 jährige es sogar geschafft, sich selbst zu überfahren. Kein Witz! https://www.welt.de/regionales/nrw/article158218143/65-Jaehrige-wird-von-eigenem-Auto-ueberrollt.html

Diese Meldung in einem Forum, wo überwiegend Silver Ager unterwegs sind, kommt nicht gut :)

ABAS
18.09.2016, 14:22
Autos sehen von unten halt gefährlicher aus als von hinten.

Die Automobilindustrie hat bisher noch nicht Menschen hoeheren Alters
als neues, lukratives Marktsegment entdeckt. Fuer alle Menschen ueber
70 Jahre sollte die Automobilindustrie gepanzerte Fahrzeuge anbieten,
die mit massiven Stossfaengern und verstaerkten Scheibenwischern
ausgestattet sind, damit ueberfahrene Fussgaenger und Radfahrer
nicht an der Frontscheibe kleben bleiben.

Schwabenpower
18.09.2016, 14:29
Die Automobilindustrie hat bisher noch nicht Menschen hoeheren Alters
als neues, lukratives Marktsegment entdeckt. Fuer alle Menschen ueber
70 Jahre sollte die Automobilindustrie gepanzerte Fahrzeuge anbieten,
die mit massiven Stossfaengern und verstaerkten Scheibenwischern
ausgestattet sind, damit ueberfahrene Fussgaenger und Radfahrer
nicht an der Frontscheibe kleben bleiben.
Doch, hat sie. Nennt sich SUV

ABAS
18.09.2016, 14:29
Diese Meldung in einem Forum, wo überwiegend Silver Ager unterwegs sind, kommt nicht gut :)

Das mag sein aber das taegliche Gemetzel im Strassenverkehr ist
dem Grunde nach nichts anderes als " natuerliche Selektion ". Dabei
haben Fahranfaenger und fahruntuechtige Fahrer, die unter Alkokol-
und Drogeneinfluss im Strassenverkehr unterwegs sind, einen nicht
unwesentlichen Anteil.

ABAS
18.09.2016, 14:30
Doch, hat sie. Nennt sich SUV

Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht.

Schwabenpower
18.09.2016, 14:33
Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht.
Ich sehe die ja täglich. Die unfähigsten Fahrer, meist weiblich, sitzen in SUV.

kiwi
18.09.2016, 14:34
Und wieviele durch Jugendliche?

Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35 :D aber ohne weitere Prüfungen nur bis 40:)

Schwabenpower
18.09.2016, 14:35
aber ohne weitere Prüfungen nur bis 40:)
Natürlich. Schrieb ich auch schon. Mindestens jährlicher Sehtest, besser auch Hör- und Reaktionstests

kiwi
18.09.2016, 14:37
Isch 'aabe gaar keine Auto :cool:

schon mal etwas von Carsharing gehört:?

kiwi
18.09.2016, 14:42
Demnächst sollen wir bis 70 malochen, aber nicht mehr fahren dürfen.

Wie soll Opa dann zur Arbeit kommen?

mit einem Rolli !!!!

pixelschubser
18.09.2016, 14:46
Diese Meldung in einem Forum, wo überwiegend Silver Ager unterwegs sind, kommt nicht gut :)

Dir sollte ein Silverager mal ne Maulschelle verpassen! Ich war mit knapp 40 schon grau im Bart!

Dumme Göre!

Nationalix
18.09.2016, 15:08
Doch, hat sie. Nennt sich SUV

Ein SUV ist schon ein geiles Fahrzeug, aber für Berlin völlig ungeeignet (Autobrandstifter und Parkplatznot).

Schwabenpower
18.09.2016, 15:28
Ein SUV ist schon ein geiles Fahrzeug, aber für Berlin völlig ungeeignet (Autobrandstifter und Parkplatznot).
Für mich ist das Krampf. Entweder bequeme Limousine mit erträglichem Verbrauch oder richtiger Geländewagen (Unimog z.B. ;) )

Tantalit
19.09.2016, 19:39
Gewissermaßen als finanziell erträglichen Einstieg in eine neue staatliche Abzocke unter dem Vorwand erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr.

Wann hast du das letztemal ein Fahrschulbuch in die Hand genommen?

Leberecht
19.09.2016, 19:46
Wann hast du das letztemal ein Fahrschulbuch in die Hand genommen?
1980.

Tantalit
19.09.2016, 20:03
1980.

Na dann wirds aber Zeit. ;)

Leberecht
19.09.2016, 20:28
Na dann wirds aber Zeit. ;)
In dieser Diskussion ist Fahrtauglichkeit nur ein Vorwand. Es geht um die Erschließung staatlicher Einnahmequellen. Ginge es um Fahrtauglichkeit, müßten alle außereuropäischen Führerscheinbesitzer ihre Fahrtauglichkeit auf Europas Straßen durch eine Prüfung bestätigen lassen. Mit steigender staatlicher Finanznot werden künftig noch etliche Einnahmequellen unter Vorwänden erschlossen.

Tantalit
22.09.2016, 18:16
In dieser Diskussion ist Fahrtauglichkeit nur ein Vorwand. Es geht um die Erschließung staatlicher Einnahmequellen. Ginge es um Fahrtauglichkeit, müßten alle außereuropäischen Führerscheinbesitzer ihre Fahrtauglichkeit auf Europas Straßen durch eine Prüfung bestätigen lassen. Mit steigender staatlicher Finanznot werden künftig noch etliche Einnahmequellen unter Vorwänden erschlossen.

Also mir gehts nur darum die Straßen sicherer zu machen, eine ander Möglichkeit wäre natürlich nach jeder dritten Ordnungswidrigkeit erstmal den Führerschien für ein Jahr einzuziehen.

Murmillo
23.09.2016, 16:35
... eine ander Möglichkeit wäre natürlich nach jeder dritten Ordnungswidrigkeit erstmal den Führerschien für ein Jahr einzuziehen.
Alternativ dazu auch Radrambos das Fahrrad für ein Jahr entziehen !

Schwabenpower
23.09.2016, 16:47
Alternativ dazu auch Radrambos das Fahrrad für ein Jahr entziehen !
Dann kaufen die ein neues. Also ein Jahr das Leben entziehen

Tantalit
23.09.2016, 17:04
Alternativ dazu auch Radrambos das Fahrrad für ein Jahr entziehen !

Was denn für Radrambos, bist du schon so alt das du nicht ausweichen kannst was machst du dann auf der Straße? :)

Murmillo
24.09.2016, 07:21
Was denn für Radrambos, bist du schon so alt das du nicht ausweichen kannst was machst du dann auf der Straße? :)

Dann sage mir mal, warum ich ausweichen soll, wenn ich im Recht bin ?

Rhino
24.09.2016, 13:57
Dann sage mir mal, warum ich ausweichen soll, wenn ich im Recht bin ?
Weil "Gewalt keine Loesung ist", weisst Du doch ;)


Sind die Radfahrer bei Euch auch so borniert, dass die StVO nicht fuer sie gilt?

Murmillo
24.09.2016, 15:12
Weil "Gewalt keine Loesung ist", weisst Du doch ;)


Sind die Radfahrer bei Euch auch so borniert, dass die StVO nicht fuer sie gilt?

Ja, die trifft man immer wieder. Auch viele solche,welche trotz neuem,breitem Radweg ( der auch wegen entsprechender Beschilderung benutzungspflichtig ist) wie selberstverständlich mit ihrem Rennrad auf der Strasse fahren und den Verkehr aufhalten müssen.

Deutschmann
24.09.2016, 15:56
Ja, die trifft man immer wieder. Auch viele solche,welche trotz neuem,breitem Radweg ( der auch wegen entsprechender Beschilderung benutzungspflichtig ist) wie selberstverständlich mit ihrem Rennrad auf der Strasse fahren und den Verkehr aufhalten müssen.

... und provokativ den Kopf zur Seite drehen wenn man sie mit einem Diesel überholt.

Da kann man nur sagen: nehmt die Feldwege. Da bleibt euch der gute Dieselgeruch erspart.

sibilla
24.09.2016, 16:00
Dir sollte ein Silverager mal ne Maulschelle verpassen! Ich war mit knapp 40 schon grau im Bart!

Dumme Göre!

reg dich nicht auf über das geschwätz, ich habe silber auf dem kopf und trage es mit stolz, wie alle meine altvorderen.:gib5:

grüßle s.

Neu
24.09.2016, 16:01
Wieviele der jährlich 3500 Verkehrstoten sind denn durch Opa gestorben?

Die allermeisten eben durch junge Autofahrer, die viel zu schnell fahren, und Raser. Die Opas holen sich beim Wenden Schrammen in die Kotflügel.

Neu
24.09.2016, 16:05
Ja, die trifft man immer wieder. Auch viele solche,welche trotz neuem,breitem Radweg ( der auch wegen entsprechender Beschilderung benutzungspflichtig ist) wie selberstverständlich mit ihrem Rennrad auf der Strasse fahren und den Verkehr aufhalten müssen.

Hat wohl was mit den bescheidenen Straßenbelägen und sonstigen Macken der Fahrradwege zu tun. In den Niederlanden gehts ja bestens, nur in Deutschland lebt man fahrradmäßig noch hinterm Mond.

Murmillo
24.09.2016, 16:07
... und provokativ den Kopf zur Seite drehen wenn man sie mit einem Diesel überholt.

Da kann man nur sagen: nehmt die Feldwege. Da bleibt euch der gute Dieselgeruch erspart.
Dann aber richtig, so wie der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qZe7EPMTwSA

Und schön langsam vor dem Radler herfahren!

Moruk
25.09.2016, 01:24
Deine Sensationsmeldungen würden mehr Glaubwürdigkeit erhalten, wenn du gleichzeitig auch die Unfallzahlen jener Motorbiker auflisten würdest, deren Überreste man an jedem Wochenende von den Bäumen oder Leitplanken kratzen muss.

Hier im Mittelgebirge verunglücken an jedem Wochenende geschätzt ein Dutzend Motorradfahrer (teilweise sogar tödlich), aber Opas, die aufgrund des Nachlassens körperlicher Performance einen Unfall bauen, schätzungsweise einmal pro Monat - oder noch seltener.

Also versuche hier doch nicht, anhand gezielt ausgewählter einseitiger Statistikzahlen Altersgruppen gegeneinander auszuspielen und gegeneinander aufzuhetzen!
letztes Jahr verunglückte in unserer Gegend ein 82jähriger, ich wiederhole: ein 82jähriger Biker tödlich!

Mr. BIG
25.09.2016, 04:43
... und provokativ den Kopf zur Seite drehen wenn man sie mit einem Diesel überholt.

Da kann man nur sagen: nehmt die Feldwege. Da bleibt euch der gute Dieselgeruch erspart.

Andersrum kann man nur sagen: Dieselsticker bleibt auf Feldwegen wo alle bäuerlichen Kraftfahrzeuge hingehören! :D

Chronos
25.09.2016, 11:05
letztes Jahr verunglückte in unserer Gegend ein 82jähriger, ich wiederhole: ein 82jähriger Biker tödlich!
Natürlich gibt es ein paar alte Esel, die das Altwerden nicht verkraften und dann in voller Montur auf einer Kawasaki herumgurken müssen - und dann logischerweise auch öfter mal auf den Rüssel knallen.

Aber nichtsdestotrotz ist das Verhältnis derjenigen, deren Überreste man am Montag von den Bäumen kratzen oder unter den Leitplanken heraus pulen muss, immer noch bei schätzungsweise 100:1 bei den deutlich U-50ern.

Rhino
26.09.2016, 11:01
Ja, die trifft man immer wieder. Auch viele solche,welche trotz neuem,breitem Radweg ( der auch wegen entsprechender Beschilderung benutzungspflichtig ist) wie selberstverständlich mit ihrem Rennrad auf der Strasse fahren und den Verkehr aufhalten müssen.

Bei uns gibs keine extra Radwege. Aber bei den Sportradfahrern bin ich mir ziemlich sicher, dass die sich auch nicht an Eure Regeln halten wuerden. Die missachten auch sonst die Verkehrsregeln. Ausser Stopschildern (von denen es ohnehin zu viele gibt) und Ampeln, fahren die auch schon mal ganz gerne entsprechend langsam nebeneinander, so das keiner dran vorbei kommt, sehr zum Aerger der anderen Verkehrsteilnehmer.

Neu
26.09.2016, 19:10
Bei uns gibs keine extra Radwege. Aber bei den Sportradfahrern bin ich mir ziemlich sicher, dass die sich auch nicht an Eure Regeln halten wuerden. Die missachten auch sonst die Verkehrsregeln. Ausser Stopschildern (von denen es ohnehin zu viele gibt) und Ampeln, fahren die auch schon mal ganz gerne entsprechend langsam nebeneinander, so das keiner dran vorbei kommt, sehr zum Aerger der anderen Verkehrsteilnehmer.

In Spanien darf man nebeneinander fahren. Da müssen Autofahrer mindestens 1,5 Meter Abstand halten. Und Stopschilder, Ampeln, Bürgersteige, Zebrastreifen; gähn; man muss als Radfahrer zusehen, dass man sich von Autos fernhält. Mehr ist nicht.

Heisenberg
27.09.2016, 14:21
Das wünscht man sich von Dir auch.

Atheios ad automobiles! Christianos ad leones!

Tantalit
29.09.2016, 19:48
Dann sage mir mal, warum ich ausweichen soll, wenn ich im Recht bin ?

Du brauchst nicht auszuweichen, du mußt nur mit den Folgen klarkommen wenn du im Krankenhaus aufwachst und dein Anwalt dir sagt sie sind im Recht nur werden sie den Rest ihres Lebens an den Rollstuhl

gebunden sein und wir haben keine Ahnung wer sie angefahren hat. ;)

Als Fußgänger, Motorrad, Fahrradfahrer und Autofahrer weiß Ich wann ich besser nachgebe. ;)

Bösmensch
15.10.2016, 06:56
Mal wieder, unglaublich sowas

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neuhausen-nymphenburg-verletzte-und-ein-toter-schwerer-verkehrsunfall-an-der-landshuter-alle-1.3206805

BlackForrester
18.10.2016, 22:54
Kommt drauf an wo. Bei den Kasseler Bergen würde ich nicht unbedingt Vollgas geben. :D

Noch besser finde ich aber die A33 bei Paderborn. Das ist die Raserautobahn schlechthin. Wenig befahren, guter Fahrbahnbelag und fast überall unlimitiert. Da bin ich damals sonntags mit meinem alten Alpina mit 270 Sachen entlanggebrettert.


Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Kassel...wenn die Karre so um die 160 geht dürfte man dies mi Bleifuß schaffen :D...geht die Karre aber jenseits 200 und Du bleibst auf dem Gas dann dürfte in einer der schönen,langen Kurven der Abflug vorprogrammiert sein (es sei denn Du nutzt alle drei Fahrspuren).

BlackForrester
18.10.2016, 23:00
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064


Ja, solche Unfälle passieren...pro tausend ältere Mehscnen sind es "wie viel"? Dies ist doch die wesentliche Frage.

Filofax
18.10.2016, 23:14
Dann sage mir mal, warum ich ausweichen soll, wenn ich im Recht bin ?

DU bist nicht im Recht, Depperle.

Lies Dir mal den ersten Paragraphen der Strassenverkehrsordnung durch.

Solche Gehirnamputierten wie Du sollten als erstes mal aus dem öffentlichen Strassenverkehr entfernt werden.

Murmillo
19.10.2016, 05:57
..
Lies Dir mal den ersten Paragraphen der Strassenverkehrsordnung durch.
...
Tja, mein kleiner Unwissender, StVO §1 gilt aber auch für die Radfahrer, auch wenn die Trottel unter diese denken, dass dies nicht so wäre.
Und dann gibts ja immer noch §2 (4) , den manche Radler offensichtlich überhaupt nicht kennen.

Deutschmann
19.10.2016, 06:46
Ja, solche Unfälle passieren...pro tausend ältere Mehscnen sind es "wie viel"? Dies ist doch die wesentliche Frage.

Eigentlich sind sie ja nicht die wirklichen Verursacher eines Unfall. Aber oft sehr weit vorne in der Kette. Wenn man mal so einem hinterher fährt, der seine Geschwindigkeit im 5-Sekunden-Rythmus zwischen 30 und 60 km/h ändert, überholt man völlig entnervt an der erst besten Stelle. Oder wenn jemand urplötzlich in die Eisen steigt.

Das Problem vieler Älterer ist eben, dass die ihren Focus nur noch auf das eigene Auto legen. Die nehmen die Umwelt gar nicht mehr so wahr.

Rhino
19.10.2016, 10:32
Tja, mein kleiner Unwissender, StVO §1 gilt aber auch für die Radfahrer, auch wenn die Trottel unter diese denken, dass dies nicht so wäre.
Und dann gibts ja immer noch §2 (4) , den manche Radler offensichtlich überhaupt nicht kennen.
Das hier?

(4) Mit Fahrrädern muss einzeln hintereinander gefahren werden; nebeneinander darf nur gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen "Radverkehr frei" angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas Radwege benutzen.
(5) Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.
https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

Mr. BIG
20.10.2016, 14:00
Das Mauthausen-Komitee wird diesen Strangtitel nicht gerne lesen.

BlackForrester
20.10.2016, 16:51
Eigentlich sind sie ja nicht die wirklichen Verursacher eines Unfall. Aber oft sehr weit vorne in der Kette. Wenn man mal so einem hinterher fährt, der seine Geschwindigkeit im 5-Sekunden-Rythmus zwischen 30 und 60 km/h ändert, überholt man völlig entnervt an der erst besten Stelle. Oder wenn jemand urplötzlich in die Eisen steigt.

Das Problem vieler Älterer ist eben, dass die ihren Focus nur noch auf das eigene Auto legen. Die nehmen die Umwelt gar nicht mehr so wahr.


Vom Grundsatz her gebe ich Dir recht - nur, ist das noch ein "Alleinstellungsmerkmal" für ältere Menschen?

Gut,, ich kann nur von meinem Mikrokosmos aus betrachten - was ich aber so die letzten Jahre auf der Straße erlebe - und dies mit steigender Tendenz ist genau das was Du beschreibst und hinterm Steuer sitzen in den seltensten Fällen Menschen, die optisches ins Greisenalter passen.

Deutschmann
20.10.2016, 19:21
Vom Grundsatz her gebe ich Dir recht - nur, ist das noch ein "Alleinstellungsmerkmal" für ältere Menschen?

Gut,, ich kann nur von meinem Mikrokosmos aus betrachten - was ich aber so die letzten Jahre auf der Straße erlebe - und dies mit steigender Tendenz ist genau das was Du beschreibst und hinterm Steuer sitzen in den seltensten Fällen Menschen, die optisches ins Greisenalter passen.

Als Schleicher fallen mir ältere Menschen auf. Als Raser - und jetzt halte dich fest - vorwiegend junge Frauen.

BlackForrester
21.10.2016, 08:11
Als Schleicher fallen mir ältere Menschen auf. Als Raser - und jetzt halte dich fest - vorwiegend junge Frauen.


...zumeist in gute motorisierten Vier-Ringe Autos, so mein Eindruck mit den Weibers (oh, jetzt bin ich politisch unkorrekt, ich korrigiere mich - Menschen mit Menstruationsproblemen :D)

Sicher ist es richtig, dass bei älteren Menschen - zumeist - der rechte Fuß nicht so schwer ist wie bei Jüngeren. Dies will ich ja nicht in Abrede stellen. Jedoch nimmt die "Tempopendelei" immer mehr zu und so viele alte Menschen kann es gar nicht geben und bzgl. der Umweltwahrnehmung - wer heute viel auf der Autobahn unterwegs ist geht latent das Risiko ein von irgendwelchen "Träumern", welche völlig unmotiviert die Fahrspuren wechseln "abgeschossen" zu werden.

Ich sehe da - auch wenn vielleicht manchmal ein Ärgernis - "alte" Menschen für eine wesentlich geringere Gefahr im Straßenverkehr als so manch jungen bis mittelalten Straßennutzer bei denen man sich die Frage stellen muss...kann man den Führerschein heute im Lotto gewinnen.

Chronos
21.10.2016, 10:32
Als Schleicher fallen mir ältere Menschen auf. Als Raser - und jetzt halte dich fest - vorwiegend junge Frauen.
Mein lieber Herr Gesangverein, was ich in jüngster Zeit mit Verkehrsteilnehmern des weiblichen Geschlechts erlebe, geht wirklich auf keine Kuhhaut.

Ganz sicher gehöre ich - trotz meines etwas reiferen Alters - nicht zu den Schleichern (die durchschnittliche Jahresernte von drei Bußgeldbescheiden wegen der Ordnungswidrigkeit von etwa 5....10 Sachen über dem Limit dürfte als Beleg ausreichen....), aber was die überwiegend jüngeren Motoristinnen neuerdings abliefern, ist fast schon eine Qualifizierung für den Job einer stantwomen.

Auf einer 80er-Strecke bis auf eineinhalb Meter hintendrauf fahren (Mädel, in meinem Auspuff wirst du nichts finden, denn ich fahre doch schon 86,5 km/h), Kurven schneiden (Rechtsfahrgebot aufgehoben, oder was?), mit 70 durch geschlossene Ortschaften brettern, und was derlei Kunststücke noch mehr sind.

Wozu haben wir früher eigentlich Führerscheinprüfungen abgelegt, wenn die Damenwelt jetzt versucht, die phyikalischen Gesetze aus den Angeln zu heben?

Tantalit
21.10.2016, 11:05
Mein lieber Herr Gesangverein, was ich in jüngster Zeit mit Verkehrsteilnehmern des weiblichen Geschlechts erlebe, geht wirklich auf keine Kuhhaut.

Ganz sicher gehöre ich - trotz meines etwas reiferen Alters - nicht zu den Schleichern (die durchschnittliche Jahresernte von drei Bußgeldbescheiden wegen der Ordnungswidrigkeit von etwa 5....10 Sachen über dem Limit dürfte als Beleg ausreichen....), aber was die überwiegend jüngeren Motoristinnen neuerdings abliefern, ist fast schon eine Qualifizierung für den Job einer stantwomen.

Auf einer 80er-Strecke bis auf eineinhalb Meter hintendrauf fahren (Mädel, in meinem Auspuff wirst du nichts finden, denn ich fahre doch schon 86,5 km/h), Kurven schneiden (Rechtsfahrgebot aufgehoben, oder was?), mit 70 durch geschlossene Ortschaften brettern, und was derlei Kunststücke noch mehr sind.

Wozu haben wir früher eigentlich Führerscheinprüfungen abgelegt, wenn die Damenwelt jetzt versucht, die phyikalischen Gesetze aus den Angeln zu heben?

Du fährst eindeutig zu schnell, wenn 80 erlaubt ist fährt man 70-75 und schaut sich das Kino genüßlich im Rückspiegel an.

Außerdem wers eilig hat sollte früher losfahren. :)

Heisenberg
23.10.2016, 06:34
Mal wieder, unglaublich sowas

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neuhausen-nymphenburg-verletzte-und-ein-toter-schwerer-verkehrsunfall-an-der-landshuter-alle-1.3206805

Upps, da ist doch sonst immer grün...

Heisenberg
23.10.2016, 06:37
Ja, solche Unfälle passieren...pro tausend ältere Mehscnen sind es "wie viel"? Dies ist doch die wesentliche Frage.
Nein. Die entscheidende Frage ist einzig, ob jemand fahrtauglich ist wenn er am Straßenverkehr teilnimmt. Unsere Regierung will das offenbar nicht einmal wissen. Die wollen von Oma und Opa gewählt werden. Dafür gehen sie über vermeidbare Leichen. Man könnte es ja machen wie andere Länder und diese Tauglichkeit prüfen. Wer fahrtauglich ist darf weiterfahren, wer nicht eben nicht. Mehr will ich doch gar nicht.

Marlen
23.10.2016, 06:40
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Was schlägst Du vor - mit vergifteten Bonbons füttern?

Viel Spass wenn Du mal Rentner bist!

Chronos
23.10.2016, 06:51
Nein. Die entscheidende Frage ist einzig, ob jemand fahrtauglich ist wenn er am Straßenverkehr teilnimmt. Unsere Regierung will das offenbar nicht einmal wissen. Die wollen von Oma und Opa gewählt werden. Dafür gehen sie über vermeidbare Leichen. Man könnte es ja machen wie andere Länder und diese Tauglichkeit prüfen. Wer fahrtauglich ist darf weiterfahren, wer nicht eben nicht. Mehr will ich doch gar nicht.

Zu jedem Unfall mit Senioren, den du hierher verlinkst, werde ich dir zukünftig mindestens einen Unfall mit ganz jungen Verkehrsteilnehmern verlinken.

Heute ist zwar zufälligerweise noch wenig los, aber du kannst dich darauf verlassen, dass ich auf ein Verhältnis von mindestens 3:1 zu Lasten der jüngeren Verkehrsteilnehmer kommen werde.

Hier ein Beispiel, in dem zwar kein Unfall passierte, aber leicht einer hätte passieren können:


Gefährlicher Griff ins Lenkrad

Ein Pärchen hat sich auf der A 5 gestritten – bis der Freund der fahrenden Freundin ins Lenkrad griff. Der Polizei ist das ruckelnde Auto aufgefallen.

Einer Polizeistreife ist am Donnerstag, gegen 19.45 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Ettenheim und Lahr ein Fahrzeug aufgefallen, das ruckartige Fahrbewegungen machte und plötzlich mit eingeschalteten Warnblinkern auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Bei einer Befragung der Insassen stellte sich heraus, dass die 21-jährige Fahrerin mit ihrem 22-jährigen Freund in Streit geraten war. Dabei griff der 22-Jährige ins Lenkrad, wodurch das Fahrzeug hin und her bewegt wurde. Der junge Mann bekommt nun eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Immerhin: Das Paar hat sich wieder versöhnt.

http://www.badische-zeitung.de/ortenaukreis/gefaehrlicher-griff-ins-lenkrad

Don
23.10.2016, 08:05
Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Kassel...wenn die Karre so um die 160 geht dürfte man dies mi Bleifuß schaffen :D...geht die Karre aber jenseits 200 und Du bleibst auf dem Gas dann dürfte in einer der schönen,langen Kurven der Abflug vorprogrammiert sein (es sei denn Du nutzt alle drei Fahrspuren).

Stimmt. Da bekam ich mal mit meinem 323i E21 etwas feuchte Hände.
Ist aber mit neuerem Gerät und entsprechendem Fahrwerk kein Problem.

BlackForrester
23.10.2016, 15:04
Stimmt. Da bekam ich mal mit meinem 323i E21 etwas feuchte Hände.
Ist aber mit neuerem Gerät und entsprechendem Fahrwerk kein Problem.


Gut, ich habe nur einen Benz...aber in so mancher Kurve ist. trotz Allrad, aktiven Fahrwerk etc.. bei uim die 200 Emde der Fahnenstange will ich auf meiner Fahrspur bleiben. Mit einem reinen Sportwagem geht da sicherlich mehr...aber mit einer Limousine????

BlackForrester
23.10.2016, 15:12
Nein. Die entscheidende Frage ist einzig, ob jemand fahrtauglich ist wenn er am Straßenverkehr teilnimmt. Unsere Regierung will das offenbar nicht einmal wissen. Die wollen von Oma und Opa gewählt werden. Dafür gehen sie über vermeidbare Leichen. Man könnte es ja machen wie andere Länder und diese Tauglichkeit prüfen. Wer fahrtauglich ist darf weiterfahren, wer nicht eben nicht. Mehr will ich doch gar nicht.


Wenn Du dies als Maßstab anlegst, dann musst Du 2, 3, 4 von 10 deutschen Autofahrern den Schein nehmen...nicht nur Opis und Omis.

Fahrtauglich heißt nämlich auch, dass man die Geschwindigkeit des Verkehrs einschätzen können muss und wenn ich so Manchen die Spur wechseln sehe, welcher dann den auf dieser Spur Fahrenden zu halsabbrecherischen Bremsmanövern zwingt, dann hat dies - nämlich der Mangel an Nichteinschätzung der Geschwindigkeit - erheblich mit Fahruntauglichkeit zu tun.

Deutschmann
23.10.2016, 15:49
Ja. Schlimmer als Opis sind nur noch Touristen. Die mit 20km/h durch die Stadt schleichen, damit sie ja nicht die Ausfahrt verpassen. Und haben sie die richtige - die ihnen das Navi schon weit vorher genannt hat - steigen die so brutal in die Eisen, dass du ohne ausreichendem Sicherheitsabstand keine Chance mehr hast.

Maximilian
13.03.2017, 15:58
Glatter Durchbruch: 81-Jähriger fährt Mauer ein:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/glatter-durchbruch-81-jaehriger-faehrt-mauer-ein-1.1578717?utm_medium=social&utm_source=facebook

Frontferkel
13.03.2017, 19:50
Nein. Die entscheidende Frage ist einzig, ob jemand fahrtauglich ist wenn er am Straßenverkehr teilnimmt. Unsere Regierung will das offenbar nicht einmal wissen. Die wollen von Oma und Opa gewählt werden. Dafür gehen sie über vermeidbare Leichen. Man könnte es ja machen wie andere Länder und diese Tauglichkeit prüfen. Wer fahrtauglich ist darf weiterfahren, wer nicht eben nicht. Mehr will ich doch gar nicht.
Auch du Knallkopf wirst seit dem Tag deiner Geburt jeden Tag älter .

Denkmal darüber nach . Man sollte dir die Tretroller-Erlaubnis entziehen , du bist zu ALT !

Fortuna
13.03.2017, 19:57
Glatter Durchbruch: 81-Jähriger fährt Mauer ein:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/glatter-durchbruch-81-jaehriger-faehrt-mauer-ein-1.1578717?utm_medium=social&utm_source=facebook

Unsre Mauern brechen, aber unsre Daimler nicht...

Heisenberg
14.03.2017, 13:54
Wenn Du dies als Maßstab anlegst, dann musst Du 2, 3, 4 von 10 deutschen Autofahrern den Schein nehmen...nicht nur Opis und Omis.

Fahrtauglich heißt nämlich auch, dass man die Geschwindigkeit des Verkehrs einschätzen können muss und wenn ich so Manchen die Spur wechseln sehe, welcher dann den auf dieser Spur Fahrenden zu halsabbrecherischen Bremsmanövern zwingt, dann hat dies - nämlich der Mangel an Nichteinschätzung der Geschwindigkeit - erheblich mit Fahruntauglichkeit zu tun.
Die Sache ist doch die, dass ein normaler Blindgänger noch lernen kann, richtig zu fahren. Opa und Oma können einfach nicht besser fahren. Die bemerken ihre Eingeschränktheit teiweise gar nicht. Ich wette, dass Maueropi ( http://politikforen.net/showthread.php?172161-Opa-gibt-Gas!&p=8963006&viewfull=1#post8963006 ) nicht mal bemerkt hat, dass er einen Unfall hatte. Das ist das Problem.

Vorhin beim Tanken ist mir auch was mit einem Opa passiert. Ich tanke und er ist wohl von der Ausfahrt eingefahren, hält verkehrt herum vor mir. Kann sich kaum bewegen, richtig senil. Ich will solche Leute nicht am Steuer eines Autos haben. Eine Lösung sind selbstfahrende Autos. Die werden sicher einsatzbereit sein, wenn ich mal so alt bin. Da stellt sich die Frage, ob das noch als Fahrer durch geht? Immerhin muss man jederzeit eingreifen können. Da bin ich gespannt, wie sich das gesetzlich entwickelt.

Muninn
14.03.2017, 15:09
Die Sache ist doch die, dass ein normaler Blindgänger noch lernen kann, richtig zu fahren. Opa und Oma können einfach nicht besser fahren. Die bemerken ihre Eingeschränktheit teiweise gar nicht. Ich wette, dass Maueropi ( http://politikforen.net/showthread.php?172161-Opa-gibt-Gas!&p=8963006&viewfull=1#post8963006 ) nicht mal bemerkt hat, dass er einen Unfall hatte. Das ist das Problem.

Vorhin beim Tanken ist mir auch was mit einem Opa passiert. Ich tanke und er ist wohl von der Ausfahrt eingefahren, hält verkehrt herum vor mir. Kann sich kaum bewegen, richtig senil. Ich will solche Leute nicht am Steuer eines Autos haben. Eine Lösung sind selbstfahrende Autos. Die werden sicher einsatzbereit sein, wenn ich mal so alt bin. Da stellt sich die Frage, ob das noch als Fahrer durch geht? Immerhin muss man jederzeit eingreifen können. Da bin ich gespannt, wie sich das gesetzlich entwickelt.

Wenn Sie der Meinung sind das der Herr kein Auto fahren kann. Warum haben Sie nicht die Polizei gerufen?

moishe c
14.03.2017, 16:07
Auch du Knallkopf wirst seit dem Tag deiner Geburt jeden Tag älter .

Denkmal darüber nach . Man sollte dir die Tretroller-Erlaubnis entziehen , du bist zu ALT !



Genau DESHALB habe ich mir vor einiger Zeit einen Motorroller - oft auch Motorola geschrieben - mit "demokratischem Idiotengetriebe" (CVT) zugelegt!

Den darf ich fahren, bis ich runterfalle ... :D

moishe c
14.03.2017, 16:10
Glatter Durchbruch: 81-Jähriger fährt Mauer ein:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/glatter-durchbruch-81-jaehriger-faehrt-mauer-ein-1.1578717?utm_medium=social&utm_source=facebook







Mal Hand aufs Herz, aber du hättest dich das doch gar nicht getraut!

Aber der Opa hat sich getraut ... :haha:

autochthon
14.03.2017, 16:31
Immer wieder rasen überalterte Rentner mit Gehirnausfall in Menschenmengen. Diesmal hat es eine Gruppe Kinder erwischt. Trotz Absperrung ist der Greis in die Strasse eingefahren und stoppte erst, nachdem er einen Unfall verursachte. Zwölf Kinder sind verletzt; ein Kind schwer. Wann tut unsere Regierung endlich was gegen Großvater Amok? Es wird Zeit für regelmäßige Tests. Es kann ja nicht sein, dass sie nur deshalb nicht auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden, weil sie treue CDU/CSU-Wähler sind.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-zwoelf-kinder-bei-traktorfahrt-verletzt-aid-1.6092064

Wenn ich an die Frankfurter "Kinder" denke - Ist es kein verlust.

Heisenberg
15.03.2017, 18:29
Hier nochmal Anschauungsmaterial. Ganze acht Minuten(!) braucht ein Pärchen zum Einparken in eine sehr große Parklücke. Und die haben sicherlich mehr als fünfzig Jahre praktische Erfahrung. Die raffen einfach nichts mehr. Das beweist, wie sehr man abbaut.


http://www.youtube.com/watch?v=jCS_V1apvVs



Und hier: Elf auf einen Streich - beim Ausparken!


http://www.youtube.com/watch?v=d3hlNSdP9Fg

Heisenberg
09.03.2018, 19:09
Update:

75 J. Gas und Bremse verwechselt
(http://www.nonstopmedia.de/meldung/27149)
81 J. Gas und Bremse verwechselt
(https://www.weser-kurier.de/region/wuemme-zeitung_artikel,-mit-dem-auto-in-die-baeckerei-_arid,1708405.html)

Zum Glück gab es keine Toten!

Chronos
09.03.2018, 19:17
Update:

75 J. Gas und Bremse verwechselt
(http://www.nonstopmedia.de/meldung/27149)
81 J. Gas und Bremse verwechselt
(https://www.weser-kurier.de/region/wuemme-zeitung_artikel,-mit-dem-auto-in-die-baeckerei-_arid,1708405.html)

Zum Glück gab es keine Toten!
Was du kannst, kann ich schon lange:

Update


Nach einem tödlichen Unfall auf der Autobahn 8 (München-Stuttgart) ist am Donnerstag gegen einen 19 Jahre alten Fahrer Haftbefehl erlassen worden. Der Autofahrer war am Mittwochabend mit hohem Tempo bei Neusäß in ein Stauende gefahren, ein 56 Jahre alter Mann aus dem Keis Heidenheim starb noch an der Unfallstelle. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kombi des Opfers um etwa die Hälfte zusammengestaucht und 60 Meter nach vorne katapultiert.

http://www.badische-zeitung.de/haftbefehl-gegen-autofahrer-nach-toedlichen-autobahnunfall

Und in diesem Fall gab es einen Toten!

Makkabäus
09.03.2018, 19:29
Im Vorbeigehen hatte ich mal eine Unterhaltung von "Opas" mitbekommen: "Ich behalt meinen Lappen bis zum bitteren Ende" :crazy:

Chronos
09.03.2018, 19:33
Im Vorbeigehen hatte ich mal eine Unterhaltung von "Opas" mitbekommen: "Ich behalt meinen Lappen bis zum bitteren Ende" :crazy:
Die allermeisten durch Senioren verursachten Unfälle passieren mit Automatik-Autos.

Vermutlich sind die ihr früheres Leben lang mit handgeschalteten Autos gefahren und kommen jetzt mit dem Automatik-Daimler nicht mehr klar, weil sich der Reflex für die Pedale zu sehr in's Unterbewusstsein eingeprägt hat.

moishe c
09.03.2018, 19:35
Hier nochmal Anschauungsmaterial. Ganze acht Minuten(!) braucht ein Pärchen zum Einparken in eine sehr große Parklücke. Und die haben sicherlich mehr als fünfzig Jahre praktische Erfahrung. Die raffen einfach nichts mehr. Das beweist, wie sehr man abbaut.


http://www.youtube.com/watch?v=jCS_V1apvVs



Und hier: Elf auf einen Streich - beim Ausparken!


http://www.youtube.com/watch?v=d3hlNSdP9Fg



Den Umständen der beiden Filme nach handelt es sich um Mitteldeutschland.

Damit könnte man also höchstens einen DNS-Test oder eine Überprüfung auf frühere SED-Mitgliedschaft begründen!

Dazu ein sofortiges Verbot von Daimler-Benz-Automatik-Getrieben ...


... und die olle Schnuphase würde ich auch mal überprüfen!

Das kann ja wohl nich wahr sein ... :D

Heisenberg
09.03.2018, 20:00
Was du kannst, kann ich schon lange:

Update



Und in diesem Fall gab es einen Toten!
Was du aber übersiehst: Die jungen Fahrer tun das aus Leichtsinn und Übermut. Die Alten KÖNNEN es nicht besser. Nichtmal, wenn sie es WOLLTEN !

Außerdem geht es mir hier nicht darum, die Alten bloßzustellen. Es geht mir darum, dass überall auf der Welt bei älteren Fahrern überprüft wird, ob diese noch fahrtauglich sind. Nur in Deutschland nicht, weil die Rentner wen wählen? CDU/CSU/SPD & Co. Mit den Wählern will man es sich nicht verscherzen! Scheiß auf die Fußgänger und Radfahrer! Die wählen eh grün.

Als man die Raser vom Kurfürstendamm wegen Mordes verurteilt hatte, haben hier alle gejubelt. Zurecht! Ich fand das auch gut. Aber: Ist ein Abgeordneter nicht auch des Mordes schuldig, wenn er gegen Fahrtauglichkeitsprüfungen für eine mehrheitlich fahruntaugliche Minderheit stimmt? Er nimmt schließlich auch in Kauf, dass jemand von einer senilen Fastleiche totgefahren wird.

Esreicht!
09.03.2018, 20:09
Hier nochmal Anschauungsmaterial. Ganze acht Minuten(!) braucht ein Pärchen zum Einparken in eine sehr große Parklücke. Und die haben sicherlich mehr als fünfzig Jahre praktische Erfahrung. Die raffen einfach nichts mehr. Das beweist, wie sehr man abbaut.


http://www.youtube.com/watch?v=jCS_V1apvVs





ha,ha,ha, könnte sich zum Kult-Video unter Kiffern entwickeln.Ohne die Einparkhilfe seiner Frau(oder amouröses Abenteuer?) würde der Rentner immer noch vor-und zurückfahren und die Abriebfestigkeit seiner Reifen an der Bordsteinkante testen:)

kd

Heisenberg
09.03.2018, 20:12
Vor allem parkt er ein, weil er es noch besser kann als seine Olle. Die würde glatt fünfzehn Minuten brauchen und mindestens ein Auto verschrotten.

Rhino
09.03.2018, 20:13
Die allermeisten durch Senioren verursachten Unfälle passieren mit Automatik-Autos.

Vermutlich sind die ihr früheres Leben lang mit handgeschalteten Autos gefahren und kommen jetzt mit dem Automatik-Daimler nicht mehr klar, weil sich der Reflex für die Pedale zu sehr in's Unterbewusstsein eingeprägt hat.
Das kann gut sein. Ich selbst bin bislang vielleicht ein oder zwei mal mit einem Automatik-Auto gefahren. Ansonsten nur mit Handschaltung, gibt mir irgendwie mehr Kontrolle ueber das Fahrzeug. Umlernen kann wirklich zum Problem werden, vor allem bei aelteren Leuten. Hinzukommt noch, dass die Reaktionsfaehigkeit in fortschreitendem Alter abnimmt.

Heisenberg
09.03.2018, 20:24
Und wieviele durch Jugendliche?

Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35 :D

Man könnte z.B. Fahrer unter 25 J. auf Autos mit einer Geschwindigkeit von max. 60 km/h beschränken.

Es gibt in Schweden Autos für Jugendliche, die auf 35 km/h gedrosselt sind. Die dürfen sie ohne Führerschein fahren. Die nennen sich dort A-Traktoren. Zweisitzer, Höchstgeschwindigkeit 35 km/h, rotes Warndreieck am Heck. Könnte man hier mal darüber nachdenken. Für auf dem Land lebende Kids wäre das eine gute Sache.

Vorschlag
Ab 16: A-Traktor nach schwedischem Vorbild
Ab 18: Gedrosseltes Auto auf 60 km/h
Ab 25: Normale Karre
Ab 60: Fahrtauglichkeitstests alle zwei Jahre
Ab 75: Fahrtauglichkeitstests jedes Jahr

pixelschubser
09.03.2018, 20:26
Das kann gut sein. Ich selbst bin bislang vielleicht ein oder zwei mal mit einem Automatik-Auto gefahren. Ansonsten nur mit Handschaltung, gibt mir irgendwie mehr Kontrolle ueber das Fahrzeug. Umlernen kann wirklich zum Problem werden, vor allem bei aelteren Leuten. Hinzukommt noch, dass die Reaktionsfaehigkeit in fortschreitendem Alter abnimmt.

Automaten sind ebenso kontrollierbar. Und selbst, wenn man wirklich mal die "Kupplung" tritt, dann steht man halt abrupt und knallt eventuell mit der Birne irgendwo an.

Ich fahre regelmässig unsere beiden Autos. Ein Schalter und ein Automat und mein Weib ebenso. Persönlich finde ich den Automaten bequemer.

Und am Alter würde ich die Fahrtüchtigkeit auch nicht festmachen. Eher daran, wie oft alte/ältere Leute ihr Fahrzeug bewegen. Wenn die nur einmal in der Woche zum Einkaufen gurken, fehlt einfach die Übung.

Meine Eltern fahren beide noch jeden Tag und die sind gut über 70 Jahre alt. Denen ist so ein Lapsus noch nie passiert. Gut, die wohnen in Berlin und haben dort ne ganz andere Verkehrssituation, als der Opa vom Dorf, der schon mit rückwärts einparken vor dem Dorfkonsum überfordert ist.

Eher bin ich dann in Berlin überfordert, da wir hier bei uns eine doch eher sehr übersichtliche Parkplatzsituation haben.

Schrottkiste
09.03.2018, 20:31
Man könnte z.B. Fahrer unter 25 J. auf Autos mit einer Geschwindigkeit von max. 60 km/h beschränken.

Es gibt in Schweden Autos für Jugendliche, die auf 35 km/h gedrosselt sind. Die dürfen sie ohne Führerschein fahren. Die nennen sich dort A-Traktoren. Zweisitzer, Höchstgeschwindigkeit 35 km/h, rotes Warndreieck am Heck. Könnte man hier mal darüber nachdenken. Für auf dem Land lebende Kids wäre das eine gute Sache.

Vorschlag
Ab 16: A-Traktor nach schwedischem Vorbild
Ab 18: Gedrosseltes Auto auf 60 km/h
Ab 25: Normale Karre
Ab 60: Fahrtauglichkeitstests alle zwei Jahre
Ab 75: Fahrtauglichkeitstests jedes Jahr

Und zwischen 18 und 25 Jahren dann nur Fahrbetrieb auf maximal Landstraßen zulässig nach Deiner Regelung.

Heisenberg
09.03.2018, 20:32
Meine Eltern fahren beide noch jeden Tag und die sind gut über 70 Jahre alt. Denen ist so ein Lapsus noch nie passiert.
Nein? Hatten die ganz plötzlich mal ein anderes Auto? Nicht mehr lange, dann brauchen sie jedes Jahr eine neue Karre, weil sie die alte geschrottet haben.

Heisenberg
09.03.2018, 20:33
Hier mal ein Bild von einem A-Traktoren:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62331&stc=1

Für Anfänger ideal. Da können sie nicht - wie man so oft hört - nach einer Partynacht aus einer Linkskurve getragen werden und drei Fünfzehnjährige mit in den Tod reißen.

Schrottkiste
09.03.2018, 20:36
Nein? Hatten die ganz plötzlich mal ein anderes Auto? Nicht mehr lange, dann brauchen sie jedes Jahr eine neue Karre, weil sie die alte geschrottet haben.

Wenn die so ein Fahrtalent wie Du dir vorstellst haben (von eigenen Voraussetzungen ausgehend?), könnte das passieren.

Heisenberg
09.03.2018, 20:37
Und zwischen 18 und 25 Jahren dann nur Fahrbetrieb auf maximal Landstraßen zulässig nach Deiner Regelung.
Ja, aber das reicht doch aber auch. Kraftfahrtstraßen z.B. in der Stadt gehen damit aber auch.

Schrottkiste
09.03.2018, 20:38
https://www.youtube.com/watch?v=Z7nARn_DZ6U

Heisenberg
09.03.2018, 20:39
Wenn die so ein Fahrtalent wie Du dir vorstellst haben (von eigenen Voraussetzungen ausgehend?), könnte das passieren.

Möglich. Ich weiß nicht, ob ich mit 70 noch fahren kann. Ich werde es freiwillig testen lassen oder meinen Lappen abgeben. Ich will mich und andere nicht gefährden.

Systemhandbuch
09.03.2018, 20:42
Vor allem parkt er ein, weil er es noch besser kann als seine Olle. Die würde glatt fünfzehn Minuten brauchen und mindestens ein Auto verschrotten.

Dir muss echt heftig langweilig sein !:langw:

Schrottkiste
09.03.2018, 20:43
Möglich. Ich weiß nicht, ob ich mit 70 noch fahren kann. Ich werde es freiwillig testen lassen oder meinen Lappen abgeben. Ich will mich und andere nicht gefährden.

Das ist löblich. Es ist aber auch meiner Ansicht nach immer von der Fahrpraxis abhängig. Haben wir hier bestimmt schon erörtert, hab nicht alle Beiträge gelesen.
Ein 26-jähriger Verkehrsteilnehmer ohne große Praxis (weil er es vorher nicht durfte, sic!) kommt dann als Anfänger auf die Bundesautobahn.

pixelschubser
09.03.2018, 20:52
Nein? Hatten die ganz plötzlich mal ein anderes Auto? Nicht mehr lange, dann brauchen sie jedes Jahr eine neue Karre, weil sie die alte geschrottet haben.

Nein!

Und plötzlich ein neues Auto war nie nötig. Alle Autos waren lange und ohne Schaden in ihrem Besitz.

Trabant und Wartburg
Seat Ibiza und Audi 80
Golf3 und Audi A8

Alle je 1 mal als Neuwagen.

letzte Anschaffung ein Audi A3

Heisenberg
09.03.2018, 20:56
Das ist löblich. Es ist aber auch meiner Ansicht nach immer von der Fahrpraxis abhängig. Haben wir hier bestimmt schon erörtert, hab nicht alle Beiträge gelesen.
Ein 26-jähriger Verkehrsteilnehmer ohne große Praxis (weil er es vorher nicht durfte, sic!) kommt dann als Anfänger auf die Bundesautobahn.

Besser als als 18 Jähriger, der nach einer Party seine sechs Freunde nach Hause fahren will. Weil er nicht Nein sagen kann.

Schrottkiste
09.03.2018, 20:56
Nein!

Und plötzlich ein neues Auto war nie nötig. Alle Autos waren lange und ohne Schaden in ihrem Besitz.

Trabant und Wartburg
Seat Ibiza und Audi 80
Golf3 und Audi A8

Alle je 1 mal als Neuwagen.

letzte Anschaffung ein Audi A3

Geiler Aufstieg, vom Trabant zum Audi A8

Schrottkiste
09.03.2018, 21:00
Besser als als 18 Jähriger, der nach einer Party seine sechs Freunde nach Hause fahren will. Weil er nicht Nein sagen kann.

Ja, das stimmt auf jeden Fall.

Davon ausgegangen, daß in der Zeit ein persönlicher Reifeprozeß eingesetzt hat, wovon man eigentlich oft ausgehen kann.

Heisenberg
09.03.2018, 21:00
Nein!
...
Hoffen wir, dass das so bleibt und sie Beizeiten das Auto stehen lassen!

Meine Nachbarn, ~ 75, er hatte einen Schlaganfall, darf deshalb nicht mehr fahren, sie, unerfahren im Verkehr (er ist immer gefahren) düsen mit einem Mercedes durch die Gegend. Aber zum Glück nur selten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Irgendwann ist halt schluss. Da muss man sich nach Alternativen umsehen. Bald gibt es das selbstfahrende Auto, dann können sie unterwegs gern auch einen Schlaganfall oder eine Herzattacke haben. Die kommen dann auch tot an ihr Fahrziel.

Schrottkiste
09.03.2018, 21:03
Hoffen wir, dass das so bleibt und sie Beizeiten das Auto stehen lassen!

Meine Nachbarn, ~ 75, er hatte einen Schlaganfall, darf deshalb nicht mehr fahren, sie, unerfahren im Verkehr (er ist immer gefahren) düsen mit einem Mercedes durch die Gegend. Aber zum Glück nur selten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Irgendwann ist halt schluss. Da muss man sich nach Alternativen umsehen. Bald gibt es das selbstfahrende Auto, dann können sie unterwegs gern auch einen Schlaganfall oder eine Herzattacke haben. Die kommen dann auch tot an ihr Fahrziel.

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

62332

pixelschubser
09.03.2018, 21:08
Geiler Aufstieg, vom Trabant zum Audi A8

Er musste ja repräsentieren als Manager. :D

Heisenberg
09.03.2018, 21:11
Er musste ja repräsentieren als Manager. :D

Dann lässt er sich doch aber fahren. Oder ist er nur ehrenamtlicher Manager?

pixelschubser
09.03.2018, 21:13
Hoffen wir, dass das so bleibt und sie Beizeiten das Auto stehen lassen!

...

So vernünftig sind sie.

Allerdings sind die beiden nicht nur in Berlin unterwegs, sondern befahren das ganze Land und fröhnen ihren Hobbies. Zudem sind sie beide noch immer geistig und körperlich sehr rege. Gegen die müsste so manch ein Fünfzigjähriger schon eher den Lappen abgeben.

Heisenberg
09.03.2018, 21:14
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62332&stc=1

Nicht zwingend. Wenn Opa mal wieder Gas und Bremse verwechselt und vollgetankt in einen Döner-Imbiss fährt , brennt so ein Coupé schneller aus, als man meinen soll.

Schrottkiste
09.03.2018, 21:14
Er musste ja repräsentieren als Manager. :D

Nach oben ist da kaum was möglich im Bereich der Sachsenring/ Horch/ Audi-Gruppe, meinte ich :-)

pixelschubser
09.03.2018, 21:15
Dann lässt er sich doch aber fahren. Oder ist er nur ehrenamtlicher Manager?

War. Und nein, in seiner Branche fuhr man selbst. Datenverarbeitung für eine Bankgesellschaft.

pixelschubser
09.03.2018, 21:16
Nicht zwingend. Wenn Opa mal wieder Gas und Bremse verwechselt und vollgetankt in einen Döner-Imbiss fährt , brennt so ein Coupé schneller aus, als man meinen soll.

Win Win.

Döner weg und die Kosten für die Einäscherung werden auch gespart.

Schrottkiste
09.03.2018, 21:17
Nicht zwingend. Wenn Opa mal wieder Gas und Bremse verwechselt und vollgetankt in einen Döner-Imbiss fährt , brennt so ein Coupé schneller aus, als man meinen soll.

Die Asche wird dann aber auch irgendwie in einem Bestattungsfahrzeug weggeschafft, naja...

pixelschubser
09.03.2018, 21:17
Nach oben ist da kaum was möglich im Bereich der Sachsenring/ Horch/ Audi-Gruppe, meinte ich :-)

Die Ambitionen hat er nicht.

Schrottkiste
09.03.2018, 21:18
Die Ambitionen hat er nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Union-Rennwagen