PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist deutsch im Jahr 2016



Feldmann
29.06.2016, 18:44
Zwei gestern vorgestellte Studien des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration und des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung kommen zu dem Ergebnis, dass für die Frage, ob man Deutscher ist oder nicht, die Beherrschung der deutschen Sprache, der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und ein Arbeitsplatz entscheidend seien.

Der Geburtsort und deutsche Vorfahren wären hingegen weniger wichtig. Daraus könne man, so Aydan Özoguz, schließen, dass es trotz aller kulturellen oder religiösen Unterschiede eine gefühlte Einheit und eine gemeinsame deutsche Identität in der Bevölkerung Deutschlands gäbe.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/IB/Artikel/Allgemein/2016-06-28-pm-das-neue-deutsche-wir.html;jsessionid=06491038DDE2F2518EA2252710AA84 47.s5t2


Was haltet ihr vom "neuen deutschen WIR"?

mick31
29.06.2016, 18:48
Was haltet ihr vom neuen "neuen deutschen WIR"?

Spätrömische Dekadenz.

black_swan
29.06.2016, 18:50
Das WIR gewinnt...:D

war mal so ein Werbespruch in der TV Werbung, - mir stellt sich die Frage - wer ist WIR ?

Dornröschen
29.06.2016, 18:51
Zwei gestern vorgestellte Studien des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration und des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung kommen zu dem Ergebnis, dass für die Frage, ob man Deutscher ist oder nicht, die Beherrschung der deutschen Sprache, der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und ein Arbeitsplatz entscheidend seien.

Der Geburtsort und deutsche Vorfahren wären hingegen weniger wichtig. Daraus könne man, so Aydan Özoguz, schließen, dass es trotz aller kulturellen oder religiösen Unterschiede eine gefühlte Einheit und eine gemeinsame deutsche Identität in der Bevölkerung Deutschlands gäbe.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/IB/Artikel/Allgemein/2016-06-28-pm-das-neue-deutsche-wir.html;jsessionid=06491038DDE2F2518EA2252710AA84 47.s5t2


Was haltet ihr vom "neuen deutschen WIR"?


Lügen können sie besonder gut.

Klopperhorst
29.06.2016, 18:55
Wie stark dieses "Wir" ist, wird man sehen, wenn es zu einer existenziellen Krise kommt.

---

Rolf1973
29.06.2016, 18:56
Deutscher Staatsbürger kann jeder werden, so er das Dokument fängt, welches man ihm hinterher wirft, Deutscher ist, wer von Deutschen abstammt.
Frau Özoguz wird immer eine nicht integrierte Türkin bleiben, nie werde ich sie und ihresgleichen als Deutsche ansehen.

Die Studie kann man getrost zerschnippeln und in der Pfeife rauchen. Eine Auftragsarbeit mit Wunschergebnis, aber das kennen wir ja.

Dima
29.06.2016, 19:01
Deutscher Staatsbürger kann jeder werden, so er das Dokument fängt, welches man ihm hinterher wirft, Deutscher ist, wer von Deutschen abstammt.
Frau Özoguz wird immer eine nicht integrierte Türkin bleiben, nie werde ich sie und ihresgleichen als Deutsche ansehen.

Die Studie kann man getrost zerschnippeln und in der Pfeife rauchen. Eine Auftragsarbeit mit Wunschergebnis, aber das kennen wir ja.
Sogar das Dokument macht einen nicht zum deutschen Staatsbürger, sondern zum Personal der BRD. :D

Seligman
29.06.2016, 19:02
und ein Tuerke ist, wer nach Kuemmel stinkt.

Franko
29.06.2016, 19:03
Zum Teufel mit dem W-Wort!

Soviel „wir“ war nie
Medienmasche: Zwangskollektivierung durch das Wir-Gefühl

http://ef-magazin.de/2016/06/28/9335-kollektivistische-propaganda-zum-teufel-mit-dem-w-wort

Rolf1973
29.06.2016, 19:13
Sogar das Dokument macht einen nicht zum deutschen Staatsbürger, sondern zum Personal der BRD. :D

Ich weiß, die Bezeichnung Personalausweis (statt Personenausweis) hat mich schon immer irritiert. Aber wir sind ja hier in der BRD GmbH.....

Dima, bleib bloß in (oder geh zurück nach) Russland. Ich meine das in Deinem Fall nicht fremdenfeindlich. Aber dort bist Du Angehöriger des russischen Volkes,
hier nur eine Akte&Nummer wie wir blöden Deutschen auch. Wäre ich Ausländer und Deutschland könnte mir egal sein, ich wäre längst weg von hier.

Chronos
29.06.2016, 19:13
Mitarbeiter in diesem mysteriösen "Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung" sind unter anderem:

- Prof. Dr. Naika Foroutan
- Prof. Dr. Gökce Yurdakul
- Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche
- Dr. Serhat Karakayali
- Dr. Coskun Canan
- M. A. Firoozeh Farvardin
- M. A. Nader Talebi
- Nassim Mehran
- PD Dr. med. Meryam Schouler-Ocak
- Hilal Aybike Kuru
- Emre Karaca
- Nihad El-Kayed

http://www.bim.hu-berlin.de/de/personen/


Wundert sich angesichts dieser Namen überhaupt noch jemand über derartige "Studienergebnisse"?

Wir haben bei diesem seltsamen Institut den klassischen Fall eines Fasses ohne Boden für Staatsknete. Der gesamte Laden wird offenbar nur als Scheinkulisse zum Verbraten staatlich geförderter Zuschüsse geführt.

Liebe Malocher und Netto-Steuerzahler unter den HPF-Nutzern: Hier könnt Ihr mal sehen, wo Eure hart erarbeiteten Groschen versickern....

Dima
29.06.2016, 19:26
Ich weiß, die Bezeichnung Personalausweis (statt Personenausweis) hat mich schon immer irritiert. Aber wir sind ja hier in der BRD GmbH.....

Dima, bleib bloß in (oder geh zurück nach) Russland. Ich meine das in Deinem Fall nicht fremdenfeindlich. Aber dort bist Du Angehöriger des russischen Volkes,
hier nur eine Akte&Nummer wie wir blöden Deutschen auch. Wäre ich Ausländer und Deutschland könnte mir egal sein, ich wäre längst weg von hier.
Ich lebe seit Jahresbeginn in Russland. ;)
Hin und wieder schau ich aber in Deutschland vorbei, aus beruflichen Gründen und weil meine Eltern und Brüder noch dort leben. Noch wohlgemerkt.

Ja, in Russland fühle ich mich zu Hause. Hier bin ich einer von denen. Zur Mehrheitsbevölkerung zu gehören macht vieles einfacher. Keine Vorurteile, keine Stereotypen, niemand spricht meinen Namen abgehackt oder stotternd aus... :D

Auch meine Frau fühlt sich hier zu Hause, obwohl sie keine ethnische Russin ist, sondern Griechin. Aber erstens kann man ihre Nationalität am Namen nicht feststellen, da sie einen rein russischen Namen hat. Zweitens spricht sie akzentfrei Russisch, lebt russische Traditionen und Bräuche und wird daher als russischer Mensch voll akzeptiert.
Und mit ihrem etwas südländischen Touch geht sie als hiesige Don-Kosakin durch. Die sind etwas dunkler. :D

Heifüsch
29.06.2016, 19:28
.......was haltet ihr vom "neuen deutschen Wir"?

Wirr...! %´(

Frontferkel
29.06.2016, 19:48
Zwei gestern vorgestellte Studien des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration und des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung kommen zu dem Ergebnis, dass für die Frage, ob man Deutscher ist oder nicht, die Beherrschung der deutschen Sprache, der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und ein Arbeitsplatz entscheidend seien.

Der Geburtsort und deutsche Vorfahren wären hingegen weniger wichtig. Daraus könne man, so Aydan Özoguz, schließen, dass es trotz aller kulturellen oder religiösen Unterschiede eine gefühlte Einheit und eine gemeinsame deutsche Identität in der Bevölkerung Deutschlands gäbe.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/IB/Artikel/Allgemein/2016-06-28-pm-das-neue-deutsche-wir.html;jsessionid=06491038DDE2F2518EA2252710AA84 47.s5t2


Was haltet ihr vom "neuen deutschen WIR"?

Gar Nichts !:basta:

autochthon
29.06.2016, 19:52
und ein Tuerke ist, wer nach Kuemmel stinkt.

Das mit dem Kümmel hatte ich nie verstanden.
Aber Türke ist, wer mit anderen Musels abhängt, im Puff die Treppen rauf und runter rennt um einen Fick für 10Euro auszuhandeln und Muskeln pumpt, weil es im Oberstübchen nicht reicht.

Nee.. Eigentlich auch Quatsch. Trifft bei näherer Betrachtung auch auf Araber und Maghrebiner zu,

black_swan
29.06.2016, 19:55
Mitarbeiter in diesem mysteriösen "Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung" sind unter anderem:

- Prof. Dr. Naika Foroutan
- Prof. Dr. Gökce Yurdakul
- Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche
- Dr. Serhat Karakayali
- Dr. Coskun Canan
- M. A. Firoozeh Farvardin
- M. A. Nader Talebi
- Nassim Mehran
- PD Dr. med. Meryam Schouler-Ocak
- Hilal Aybike Kuru
- Emre Karaca
- Nihad El-Kayed

http://www.bim.hu-berlin.de/de/personen/


Wundert sich angesichts dieser Namen überhaupt noch jemand über derartige "Studienergebnisse"?

Wir haben bei diesem seltsamen Institut den klassischen Fall eines Fasses ohne Boden für Staatsknete. Der gesamte Laden wird offenbar nur als Scheinkulisse zum Verbraten staatlich geförderter Zuschüsse geführt.

Liebe Malocher und Netto-Steuerzahler unter den HPF-Nutzern: Hier könnt Ihr mal sehen, wo Eure hart erarbeiteten Groschen versickern....

Die hier gefällt mir am besten.... Der Spruch ist der Oberhammer:

http://assets.wallstreet-online.de/_media/5723/board/20150909161829-spd.jpg

autochthon
29.06.2016, 20:10
Die hier gefällt mir am besten.... Der Spruch ist der Oberhammer:

http://assets.wallstreet-online.de/_media/5723/board/20150909161829-spd.jpg


Insofern sie sich wirklich(!) so geäussert hat, stimmt das mit dem Oberhammer.

Zyankali
29.06.2016, 20:14
'in satira veritas' lässt mich an der echtheit zweifeln...

Seligman
29.06.2016, 20:29
Mitarbeiter in diesem mysteriösen "Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung" sind unter anderem:

- Prof. Dr. Naika Foroutan
- Prof. Dr. Gökce Yurdakul
- Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche
- Dr. Serhat Karakayali
- Dr. Coskun Canan
- M. A. Firoozeh Farvardin
- M. A. Nader Talebi
- Nassim Mehran
- PD Dr. med. Meryam Schouler-Ocak
- Hilal Aybike Kuru
- Emre Karaca
- Nihad El-Kayed

http://www.bim.hu-berlin.de/de/personen/


Wundert sich angesichts dieser Namen überhaupt noch jemand über derartige "Studienergebnisse"?

Wir haben bei diesem seltsamen Institut den klassischen Fall eines Fasses ohne Boden für Staatsknete. Der gesamte Laden wird offenbar nur als Scheinkulisse zum Verbraten staatlich geförderter Zuschüsse geführt.

Liebe Malocher und Netto-Steuerzahler unter den HPF-Nutzern: Hier könnt Ihr mal sehen, wo Eure hart erarbeiteten Groschen versickern....

Warum ihr in Deutschland ueberhaupt noch Steuern bezahlt. Damit muesst ihr mal aufhoeren! Schliesslich finanziert ihr den ganzen und auch den anderen ganzen Wahnsinn selbst!

Rolf1973
29.06.2016, 20:38
'in satira veritas' lässt mich an der echtheit zweifeln...

Wenn ich den Namen "Uwe Ostertag" lese, weiß ich schon, dass der zitierte Satz so nicht gefallen ist. Aber viele neigen aus verständlichen
Gründen dazu, es zu glauben. Man muss diesen Leuten eine solche Denkweise zutrauen. Ich erinnere an Gaucks entlarvenden Satz "Nicht
die Eliten sind das Problem, die Bevölkerungen sind das Problem"-hätte ich das nicht aus seinem Schandmaul gehört, ich hätte es nicht
geglaubt, dass "die da oben" schon derart frech daherkommen.

black_swan
29.06.2016, 20:39
Warum ihr in Deutschland ueberhaupt noch Steuern bezahlt. Damit muesst ihr mal aufhoeren! Schliesslich finanziert ihr den ganzen und auch den anderen ganzen Wahnsinn selbst!

Das ist einfacher gesagt als getan, man hat dank Merkel in den Behörden Leute mit einer STASI Mentalität , alles wird genau und penibel überwacht dass man nix unversteuert lässt, der Gastronom muss sogar mit einem neuen Hi-Tec Kassensystem mit dem Steueramt verbunden sein damit das Bier nicht schwarz ausgeschenkt wird :-)), die Ordnungsämter schauen genauer auf Falschparker und Hundescheisser, ja sogar die Nutten werden kontrolliert ob die schön Steuern zahlen , nachdem Sie ihrem Zuhälter ihr Geld gegeben haben....das hat es vor Merkel so noch nie gegeben !!!! Alles passiert hier in diesem Land nach der Salami Taktik , neben bei gibt es Genderwahn an den Schulen und einen Überwachungsstaat - wer falsches per Email schreibt oder Telefoniert bekommt Hausbesuch vom LKA....und natürlich haben die Eliten Angst vor dem Volk deswegen holen Sie Soldaten aus Afrika rein äh ich meinte Fachkräfte....und damit die Perversion noch gesteigert wird - überlegen einige sogar das Bargeld abzuschaffen und zu Digitalisieren...dann wirst du ONLINE Abgebucht fals du nicht freiwillig zahlst - kannst du nix dagegen machen.......

Die Merkel Faschisten haben grosses vor ...und der Grosse Bruder plant noch viel mehr.

Zirrus
29.06.2016, 20:44
Man kann sich auch mit irgendwelche Studien die Welt zurecht lügen. Deutscher kann nur der sein, der von diesem Volk abstammt. Deutscher Staatsbürger kann auch der sein, der irgendwo auf dieser Welt einmal einen deutschen Schäferhund besessen hatte.

Zirrus
29.06.2016, 20:48
Mitarbeiter in diesem mysteriösen "Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung" sind unter anderem:

- Prof. Dr. Naika Foroutan
- Prof. Dr. Gökce Yurdakul
- Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche
- Dr. Serhat Karakayali
- Dr. Coskun Canan
- M. A. Firoozeh Farvardin
- M. A. Nader Talebi
- Nassim Mehran
- PD Dr. med. Meryam Schouler-Ocak
- Hilal Aybike Kuru
- Emre Karaca
- Nihad El-Kayed

http://www.bim.hu-berlin.de/de/personen/


Wundert sich angesichts dieser Namen überhaupt noch jemand über derartige "Studienergebnisse"?

Wir haben bei diesem seltsamen Institut den klassischen Fall eines Fasses ohne Boden für Staatsknete. Der gesamte Laden wird offenbar nur als Scheinkulisse zum Verbraten staatlich geförderter Zuschüsse geführt.

Liebe Malocher und Netto-Steuerzahler unter den HPF-Nutzern: Hier könnt Ihr mal sehen, wo Eure hart erarbeiteten Groschen versickern....
Und all diese Typen werden mit staatlichem Geld bei Laune gehalten, damit sie das Richtige zusammenschmieren.

Rolf1973
29.06.2016, 20:50
Mitarbeiter in diesem mysteriösen "Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung" sind unter anderem:

- Prof. Dr. Naika Foroutan
- Prof. Dr. Gökce Yurdakul
- Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche
- Dr. Serhat Karakayali
- Dr. Coskun Canan
- M. A. Firoozeh Farvardin
- M. A. Nader Talebi
- Nassim Mehran
- PD Dr. med. Meryam Schouler-Ocak
- Hilal Aybike Kuru
- Emre Karaca
- Nihad El-Kayed

http://www.bim.hu-berlin.de/de/personen/


Wundert sich angesichts dieser Namen überhaupt noch jemand über derartige "Studienergebnisse"?

Wir haben bei diesem seltsamen Institut den klassischen Fall eines Fasses ohne Boden für Staatsknete. Der gesamte Laden wird offenbar nur als Scheinkulisse zum Verbraten staatlich geförderter Zuschüsse geführt.

Liebe Malocher und Netto-Steuerzahler unter den HPF-Nutzern: Hier könnt Ihr mal sehen, wo Eure hart erarbeiteten Groschen versickern....

Ein weiterer Beweis: "Professor" und "Doktor" sind in der BRD des 21. Jahrhunderts immer öfter Etiketten, die sich jeder anheften darf,
der im Chor der Umvolker mitsingt. Es hat ja auch schon ein Rudel "Professoren" an anderer Stelle vorgeschlagen, bei der dualen Berufs-
ausbildung von Flüchtlingen auf die Theorie zu verzichten. Soviel zum Thema "Fachkräfte der Zukunft". Einen "Elektriker", der nicht von
der Pike auf sein Handwerk gelernt hat, würde ich weder einstellen noch dulden, dass man ihn mir ins Haus schickt, um einen Auftrag
auszuführen. Setzen sich diese "Professoren" durch, wird Pfusch in Deutschland künftig normal sein-mit allen üblen Konsequenzen.

Zyankali
29.06.2016, 21:10
Wenn ich den Namen "Uwe Ostertag" lese, weiß ich schon, dass der zitierte Satz so nicht gefallen ist. Aber viele neigen aus verständlichen
Gründen dazu, es zu glauben. Man muss diesen Leuten eine solche Denkweise zutrauen. Ich erinnere an Gaucks entlarvenden Satz "Nicht
die Eliten sind das Problem, die Bevölkerungen sind das Problem"-hätte ich das nicht aus seinem Schandmaul gehört, ich hätte es nicht
geglaubt, dass "die da oben" schon derart frech daherkommen.

ja, hast schon recht, zuzutrauen wäre es. dennoch finde ich es ebenfalls sehr bedenklich, wenn jeder mist im netz sofort und ohne zu prüfen geglaubt wird...

brausepaul
29.06.2016, 23:28
Wie stark dieses "Wir" ist, wird man sehen, wenn es zu einer existenziellen Krise kommt.

---

Guck Dir die Hochwasserkatastrophen an, der Deutsche hat im Schlamm gestanden und geschippt, außer es war ein Muselhaus betroffen. Aber extra hinfahren, als nicht betroffener, da ist der Musel mit seinem Arsch im Kültürverein geblieben. 3 Tage später, fürn schmalen Taler ne gestellte Reportage machen, DAS war dann wieder ok, gab ja Geld...

mick31
30.06.2016, 03:54
Mitarbeiter in diesem mysteriösen "Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung" sind unter anderem:

- Prof. Dr. Naika Foroutan
- Prof. Dr. Gökce Yurdakul
- Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche
- Dr. Serhat Karakayali
- Dr. Coskun Canan
- M. A. Firoozeh Farvardin
- M. A. Nader Talebi
- Nassim Mehran
- PD Dr. med. Meryam Schouler-Ocak
- Hilal Aybike Kuru
- Emre Karaca
- Nihad El-Kayed

http://www.bim.hu-berlin.de/de/personen/


Wundert sich angesichts dieser Namen überhaupt noch jemand über derartige "Studienergebnisse"?

Wir haben bei diesem seltsamen Institut den klassischen Fall eines Fasses ohne Boden für Staatsknete. Der gesamte Laden wird offenbar nur als Scheinkulisse zum Verbraten staatlich geförderter Zuschüsse geführt.

Liebe Malocher und Netto-Steuerzahler unter den HPF-Nutzern: Hier könnt Ihr mal sehen, wo Eure hart erarbeiteten Groschen versickern....

Alles Weiber.
Alles Mohamedaner.
Keine Deutschen.

Wo haben die nur alle ihre titel her?

in den letzten 2-3 Jahren hat es eine Inflation von Moslemweibern mit Dr. prof..... gegeben, aber nur in solchen Schwachsinnsdingen wie "Integrations, oder Migrationsforschung", nicht in der Medizin, oder Elektrotechnik.

Wo das auf einmal herkommt!

Chronos
30.06.2016, 06:55
Alles Weiber.
Alles Mohamedaner.
Keine Deutschen.

Wo haben die nur alle ihre titel her?

in den letzten 2-3 Jahren hat es eine Inflation von Moslemweibern mit Dr. prof..... gegeben, aber nur in solchen Schwachsinnsdingen wie "Integrations, oder Migrationsforschung", nicht in der Medizin, oder Elektrotechnik.

Wo das auf einmal herkommt!
Nicht ganz, denn es sind unter den Namen auch ein paar männliche Musels.

Wie die zu den Titeln kamen, ist mir auch unbekannt. Aber anscheinend gibt es in diesen Laberfächern doch ein paar gesenkte Anforderungen, so dass auch Musels Akademiker werden können.

Abgesehen davon arbeitet in unserem Klinikum sogar eine Kopftuch-Museline als Ärztin. Es scheint irgendwie doch mit einem Studium zu funktionieren. Naja, es wird auch unter den Musels einige zu geben, die sich auf den Hosenboden setzen und studieren. Einzelfälle in positiver Richtung vielleicht?

Mütterchen
30.06.2016, 07:26
Deutscher Staatsbürger kann jeder werden, so er das Dokument fängt, welches man ihm hinterher wirft, Deutscher ist, wer von Deutschen abstammt.
Frau Özoguz wird immer eine nicht integrierte Türkin bleiben, nie werde ich sie und ihresgleichen als Deutsche ansehen.

Die Studie kann man getrost zerschnippeln und in der Pfeife rauchen. Eine Auftragsarbeit mit Wunschergebnis, aber das kennen wir ja.

Ich kann nicht jeden mit deutscher Staatsangehörigkeit als Deutschen sehen und ganz sicher definieren sich auch viele Personen trotz dieser Staatsangehörigkeit nicht als deutsch. Aber man kann auch ohne deutsche Vorfahren zu einem Deutschen werden. Ich kann hier einfach keine ganz klare Linie ziehen und ich behaupte jetzt einfach mal das ist nicht möglich.


Für mich bedeutet deutsch sein vor allem eine Frage der Zugehörigkeit: Als Deutscher verorte ich meine Wurzeln am stärksten in Deutschland. Ich sehe mich als Teil einer Gemeinschaft und ich bin solidarisch mit ihr. Die Geschichte dieses Volkes ist auch die meinige, meine Solidarität gehört den Deutschen, ihre Zukunft ist auch meine Zukunft.
Die Werte habe ich so verinnerlicht dass ich auch feinste Regeln des Zusammenlebens ganz sicher beherrsche. Und deswegen fühle ich mich hier sicher und zuhause.
Die Sprache spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Und da Deutschland ein großes und vielfältiges Land ist bin ich nicht nur Deutscher sondern gehöre vor allem noch einer besonderen Teilmenge an. Ich bin Saarländer, und zwar von der rheinfränkischen Sorte. Natürlich fühlte ich mich in Sachsen oder Schleswig-Holstein fremd, aber niemals so fremd wie in einem Land außerhalb Deutschlands. Weil ich eben Deutscher bin und Deutschland meine Heimat ist.

Valdyn
30.06.2016, 07:30
Wundert sich angesichts dieser Namen überhaupt noch jemand über derartige "Studienergebnisse"?



Na ja, man kann ja niemandem vorschreiben wie er sich zu fühlen hat....

Man hat die Leute vermutlich gefragt bei welchen Bedingungen sie sich deutsch fühlen oder warum sie sich deutsch fühlen bzw. zugehörig zur deutschen Gesellschaft und die entsprechenden Antworten (Arbeitsplatz, Staatsangehörigkeit....) bekommen.

Die Studie ist nicht gemogelt. Sie zeigt einfach nur, daß für die meisten hier die Herkunft keine Rolle mehr spielt. Dieser Auffassung dürften mit ziemlicher Sicherheit auch die allermeisten ethnischen Deutschen sein. Kann man gut finden, kann man schlecht finden. Sollte man als Ergebnis aber erst einmal so akzeptieren.

Reilinger
30.06.2016, 07:38
Natürlich fühlte ich mich in Sachsen oder Schleswig-Holstein fremd, aber niemals so fremd wie in einem Land außerhalb Deutschlands. Weil ich eben Deutscher bin und Deutschland meine Heimat ist.

+++gekürzt+++

Ich habe einige Zeit in den USA gearbeitet und das war das erste Mal in meinem Leben, dass man mir nicht permanent vorgehalten hat, dass ich als Deutscher ja nur ein Untermensch und Scheiß-Nazi bin, der gefälligst zu arbeiten und ansonsten die Klappe zu halten hat, während er von allen Seiten verdroschen und ausgenommen wird.
Es war das erste Mal, dass ich mich nicht für meine Existenz schämen musste und einfach nur die Person sein durfte, die ich bin. Ja, mehr noch, ich konnte damals, hirngewaschen, wie ich aus Schule und Studium war, gar nicht mit den vielen positiven Aussagen über Deutschland umgehen, die mir dort dauernd entgegenschlugen! Mir war es peinlich und unangenehm, weil ich das als "falsch" empfand. Hatte ich doch gar kein Recht "stolz" darauf zu sein, dass ich deutsch bin.
Und als ich dann wieder in der sogenannten "Heimat" war, wurde mir noch drückender bewusst, mit welcher Brutalität wir eigenlich klein gehalten und niedergeprügelt werden.

Nein, ich fühle mich in Deutschland nicht mehr zu Hause. Hier bin ich nur Dreck, der ausgelöscht und weggeworfen werden soll. Hier bin ich fremder, als ich es damals in den USA war. Sprache ist da nebensächlich. Es ist das Gefühl, akzeptiert zu werden, anerkannt zu werden und nicht nur als Sklave existieren zu "dürfen", bis die Herren etwas anderes beschließen.

Rumpelstilz
30.06.2016, 07:40
Zwei gestern vorgestellte Studien des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration und des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung kommen zu dem Ergebnis, dass für die Frage, ob man Deutscher ist oder nicht, die Beherrschung der deutschen Sprache, der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und ein Arbeitsplatz entscheidend seien.

Der Geburtsort und deutsche Vorfahren wären hingegen weniger wichtig. Daraus könne man, so Aydan Özoguz, schließen, dass es trotz aller kulturellen oder religiösen Unterschiede eine gefühlte Einheit und eine gemeinsame deutsche Identität in der Bevölkerung Deutschlands gäbe.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/IB/Artikel/Allgemein/2016-06-28-pm-das-neue-deutsche-wir.html;jsessionid=06491038DDE2F2518EA2252710AA84 47.s5t2


Was haltet ihr vom "neuen deutschen WIR"?
"die Beherrschung der deutschen Sprache, der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und ein Arbeitsplatz"

Also all das, was ein Arbeitgeber für nötig erachtet ...

Die BRD-AG der Arbeitgeber. Das Team vom Bau, mittags müde, abends blau. :gruetzi:
:bongo:

Mütterchen
30.06.2016, 07:49
...Vollzitat...

Lieber Reilinger, ich gestehe dir natürlich zu so zu denken und zu fühlen, von daher will ich dir mit meiner Antwort nicht widersprechen.. Aber ich überlasse doch die Definition und Wertung meiner Zugehörigkeit nicht irgendwelchen Politikern. Natürlich weiß ich von der Selbstdarstellung Deutschlands, das rauscht ja nicht an mir vorbei. Und natürlich wünschte ich mir hier eine Veränderung. Das alles hat aber keinen Einfluss darauf dass ich gar nicht anders kann als mich deutsch zu fühlen. Weil ich es eben bin. Die Geschiche Deutschlands berührt mich, weil meine Vorfahren in ihr gelebt haben und es ihre Geschichte ist.

John Donne
30.06.2016, 07:50
[...]

- Prof. Dr. Naika Foroutan
- Prof. Dr. Gökce Yurdakul
- Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche
- Dr. Serhat Karakayali
- Dr. Coskun Canan
- M. A. Firoozeh Farvardin
- M. A. Nader Talebi
- Nassim Mehran
- PD Dr. med. Meryam Schouler-Ocak
- Hilal Aybike Kuru
- Emre Karaca
- Nihad El-Kayed

[...]


Von den Namen her würde ich jetzt vermuten: Leute die so heißen, kommen alle aus'm Schwarzwald.
(Frei nach Alfred Tetzlaff)

ERNEUERER
30.06.2016, 07:55
Zwei gestern vorgestellte Studien des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration und des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung kommen zu dem Ergebnis, dass für die Frage, ob man Deutscher ist oder nicht, die Beherrschung der deutschen Sprache, der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und ein Arbeitsplatz entscheidend seien.

Der Geburtsort und deutsche Vorfahren wären hingegen weniger wichtig. Daraus könne man, so Aydan Özoguz, schließen, dass es trotz aller kulturellen oder religiösen Unterschiede eine gefühlte Einheit und eine gemeinsame deutsche Identität in der Bevölkerung Deutschlands gäbe.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/IB/Artikel/Allgemein/2016-06-28-pm-das-neue-deutsche-wir.html;jsessionid=06491038DDE2F2518EA2252710AA84 47.s5t2


Was haltet ihr vom "neuen deutschen WIR"?


Der Text im Link deutet klar daraufhin was die Quintessenz im nächsten Schritt ist / was man vorhat ... nämlich jedem Neuankömmling so schnell wie mögich die Möglichkeit
zu geben , sich an Wahlen zu beteiligen !

Damit ist das Ende von "Deutsch" besiegelt , wir werden es nicht abwenden können . Betrieben von eingesetzten Ministern , sogen. Gutachtern u. Abgeordneten , welche
"keine Deutschen" sind ... traurig aber wahr :hd:

Politikqualle
30.06.2016, 08:21
Zwei gestern vorgestellte Studien des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration und des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung kommen zu dem Ergebnis, dass für die Frage, ob man Deutscher ist oder nicht, die Beherrschung der deutschen Sprache, der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und ein Arbeitsplatz entscheidend seien.

Wundert sich angesichts dieser Namen überhaupt noch jemand über derartige "Studienergebnisse"? Wir haben bei diesem seltsamen Institut den klassischen Fall eines Fasses ohne Boden für Staatsknete. Der gesamte Laden wird offenbar nur als Scheinkulisse zum Verbraten staatlich geförderter Zuschüsse geführt. Liebe Malocher und Netto-Steuerzahler unter den HPF-Nutzern: Hier könnt Ihr mal sehen, wo Eure hart erarbeiteten Groschen versickern.... .. na ja wen wundert es ... das ist Deutschland ... ich frage mich nur , warum die A f D solche Themen nicht aufgreift und auch bekannt macht , lesen die hier nicht mit diese Schlafmützen ..

Chronos
30.06.2016, 08:32
Na ja, man kann ja niemandem vorschreiben wie er sich zu fühlen hat....

Man hat die Leute vermutlich gefragt bei welchen Bedingungen sie sich deutsch fühlen oder warum sie sich deutsch fühlen bzw. zugehörig zur deutschen Gesellschaft und die entsprechenden Antworten (Arbeitsplatz, Staatsangehörigkeit....) bekommen.

Die Studie ist nicht gemogelt. Sie zeigt einfach nur, daß für die meisten hier die Herkunft keine Rolle mehr spielt. Dieser Auffassung dürften mit ziemlicher Sicherheit auch die allermeisten ethnischen Deutschen sein. Kann man gut finden, kann man schlecht finden. Sollte man als Ergebnis aber erst einmal so akzeptieren.
Wir dürfen meines Erachtens als gesichert annehmen, dass die Leute in diesem ominösen Institut genau wissen, wie man Suggestiv-Fragen stellt und somit das gewünschte Ergebnis quasi herbeiformuliert.

Solange wir den exakten Wortlaut solcher Befragungen sowie die Auswahlkriterien des Befragungs-Panels nicht kennen, ist auf solche "Studien" gepfiffen und getrommelt.
Da muss man nicht mal von plumper Mogelei ausgehen. So etwas geht viel dezenter und eleganter.