PDA

Vollständige Version anzeigen : Götz George im Alter von 77 Jahren gestorben.



Strandwanderer
26.06.2016, 21:49
.
https://de.nachrichten.yahoo.com/sy/ny/api/res/1.2/1Vha7umvkAwkUjztnX8qrg--/YXBwaWQ9aGlnaGxhbmRlcjtzbT0xO3c9ODAwO2lsPXBsYW5l/https://67.media.tumblr.com/3f867ae76694aa941e87064e7ca4b015/tumblr_inline_o9ebbflGs21tgl0p8_1280.jpg


Der Schauspieler Götz George ist tot. Wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte, starb George bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

https://de.nachrichten.yahoo.com/g%C3%B6tz-george-ist-tot-202106433.html

R I P.

Daggu
26.06.2016, 21:51
RIP Schimanski!

Deutschmann
26.06.2016, 21:51
Traurig. Seine Filmrolle im Tatort hat mich geprägt. Diese "Schimanski-Jacke" habe ich heute noch.

Nachbar
26.06.2016, 21:54
George, ruhiges Wasser bei der Überfahrt, einst besuchen wir Dich, Du bist nun auf dem Weg nach dorthin, wo die meisten schon sind.

Kreuzbube
26.06.2016, 21:54
Traurig. Seine Filmrolle im Tatort hat mich geprägt. Diese "Schimanski-Jacke" habe ich heute noch.

Aber doch nur zum Fasching?!:))

Deutschmann
26.06.2016, 21:57
Aber doch nur zum Fasching?!:))

Nö. Eine der besten Jacken die je angeboten wurden. Ausreichend Taschen für allerlei Zeugs.

Die selbe in "Oliv" fürs Motorrad-fahren. ;)

WIENER
26.06.2016, 21:57
https://www.youtube.com/watch?v=XZP8uywTLsg

Buella
26.06.2016, 22:00
Guter Mann!

Kreuzbube
26.06.2016, 22:02
Nö. Eine der besten Jacken die je angeboten wurden. Ausreichend Taschen für allerlei Zeugs.

Die selbe in "Oliv" fürs Motorrad-fahren. ;)

Ich mochte die kumpelhaft-provokante Art des Schimanski nie. Wir konnten ja seinerzeit auch ARD und ZDF gucken. Mir waren die klassischen Anzug-Kommissare aus "Tatort" und "110" lieber.

Wolf Fenrir
26.06.2016, 22:03
Als Mann ein hohes Alter erreicht, guter Schauspieler, mehr fällt mir zu ihm nicht ein.

Deutschmann
26.06.2016, 22:07
Ich mochte die kumpelhaft-provokante Art des Schimanski nie. Wir konnten ja seinerzeit auch ARD und ZDF gucken. Mir waren die klassischen Anzug-Kommissare aus "Tatort" und "110" lieber.

Die waren mir zu langweilig.

Wolf Fenrir
26.06.2016, 22:09
Ich mochte die kumpelhaft-provokante Art des Schimanski nie. Wir konnten ja seinerzeit auch ARD und ZDF gucken. Mir waren die klassischen Anzug-Kommissare aus "Tatort" und "110" lieber.Die Person Schimansky die er gespielt hat als Polizist in der BRD war so was von Blödsinn, reine Science Fiction vollkommen unrealistisch.

Kreuzbube
26.06.2016, 22:09
Die waren mir zu langweilig.

Na ja, ist Ansichtssache. Der bekam übrigens gleich ein Pendant im 110...mit Leutnant Grawe(Andreas Schmidt-Schaller).

Knudud_Knudsen
26.06.2016, 22:09
guter Schauspieler mit grosser Bandbreite und Tiefe...
nie angepasst..
er hinterlässt tiefe Spuren...

und als Krimiheld bleibt er einer breiten Masse in guter Erinnerung..und machte medial "Scheisse" salongfähig..

http://youtu.be/bSTO7_8PGZE

Deutschmann
26.06.2016, 22:13
Na ja, ist Ansichtssache. Der bekam übrigens gleich ein Pendant im 110...mit Leutnant Grawe(Andreas Schmidt-Schaller).

Schmidt-Schaller? Hat der was mit dem heutigen Tatort-Mädel zu tun? Petra Schmidt-Schaller?

Kreuzbube
26.06.2016, 22:16
Schmidt-Schaller? Hat der was mit dem heutigen Tatort-Mädel zu tun? Petra Schmidt-Schaller?

Keine Ahnung. Der spielt seit Ewigkeiten bei "Soko Leipzig" mit.

Kreuzbube
26.06.2016, 22:20
Die Person Schimansky die er gespielt hat als Polizist in der BRD war so was von Blödsinn, reine Science Fiction vollkommen unrealistisch.

Ich glaube, dieses Zeitfenster war der Beginn eines Prozesses der allgemeinen Respektlosigkeit im Umgang miteinander, der sich bis heute fortsetzt. Verfall der Normen, Verfall der Sitten, Kommunikation auf Vorschul-Niveau.

sleepwell
26.06.2016, 22:21
Guter Schauspieler, den man nicht auf den Tatort reduzieren darf.
Aber auch etwas schwierig, weil launisch mit leichtem Diva Gehabe.
Aber das machte ihn vielleicht auch aus, keiner von der Stange.

Kreuzbube
26.06.2016, 22:23
Schmidt-Schaller? Hat der was mit dem heutigen Tatort-Mädel zu tun? Petra Schmidt-Schaller?

So, ich habe mal recherchiert. Es handelt sich hierbei - man ahnt es schon - um das Fräulein Tochter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Schmidt-Schaller

Cudi
26.06.2016, 22:23
Der gute Mann ist sang - und klanglos von uns gegangen. Er soll bereits am 19.06. verstorben sein. R.I.P.

Ausonius
26.06.2016, 22:29
Na ja, ist Ansichtssache. Der bekam übrigens gleich ein Pendant im 110...mit Leutnant Grawe(Andreas Schmidt-Schaller).

Es gab 1990 auch eine Folge mit beiden. Schimanski war schon ein 1980er Highlight. Stimmt, was er so trieb, war nicht immer realistisch. Aber mit Eberhard Feik als Thanner bildete er ein kongeniales Duo. Die Atmosphäre war zudem etwas erdiger. In der allerersten Schimanski-Szene sieht man seine versiffte Bude und wie er sich vor dem Dienst ein rohes Ei reinkippt.

Kreuzbube
26.06.2016, 22:33
Es gab 1990 auch eine Folge mit beiden. Schimanski war schon ein 1980er Highlight. Stimmt, was er so trieb, war nicht immer realistisch. Aber mit Eberhard Feik als Thanner bildete er ein kongeniales Duo. Die Atmosphäre war zudem etwas erdiger. In der allerersten Schimanski-Szene sieht man seine versiffte Bude und wie er sich vor dem Dienst ein rohes Ei reinkippt.

Eben. Das widerspricht meiner Vorstellung eines Repräsentanten der Strafverfolgungsbehörden...ganz erheblich bzw. grundsätzlich. Damals wie heute!

LOL
26.06.2016, 22:34
R.I.P. Götz George

Schimanski war die menschlichste Bullen-Rolle aller Tatort-Reihen - unvorstellbar ohne Götz George.

Wuehlmaus
26.06.2016, 22:41
Ruhe in Frieden.

Pappenheimer
26.06.2016, 22:43
Jetzt sind so ziemlich alle echten Charakterschauspieler Deutschlands tot, was sich jetzt noch auf der Mattscheibe tummelt sind allenfalls Komiker und selbstverliebte Hampelmänner wie Schweiger und Co.

Schwabenpower
26.06.2016, 22:48
Jetzt sind so ziemlich alle echten Charakterschauspieler Deutschlands tot, was sich jetzt noch auf der Mattscheibe tummelt sind allenfalls Komiker und selbstverliebte Hampelmänner wie Schweiger und Co.
So ist es. Wobei ich George Jun. nicht leiden konnte. Aber gegen das, was jetzt noch da ist........

moishe c
26.06.2016, 22:48
Traurig. Seine Filmrolle im Tatort hat mich geprägt. Diese "Schimanski-Jacke" habe ich heute noch.



Ich hatte 20 Jahre vor ihm so ne Jacke. Hieß Field Jackett M 65 oder auch Eisenhower-Jackett, glaub ich. Die habe ich auch noch ... :D


Und wenn ich mich recht erinnere, waren er und sein dicker Kollege mit die ersten Türken-Kriecher im West-TV!


Und was seinen Vater betraf, na ja, DEN hat er nie erwähnt und auch keine Lanze für ihn gebrochen, das Würstchen!

Schwabenpower
26.06.2016, 22:50
Ich hatte 20 Jahre vor ihm so ne Jacke. Hieß Field Jackett M 65 oder auch Eisenhower-Jackett, glaub ich. Die habe ich auch noch ... :D


Und wenn ich mich recht erinnere, waren er und sein dicker Kollege mit die ersten Türken-Kriecher im West-TV!


Und für seinen Vater, na ja, DEN hat er nie erwähnt und auch keine Lanze gebrochen, das Würstchen!
Willkommen im Club

Pappenheimer
26.06.2016, 22:52
R.I.P. Götz George

Schimaski war die menschlichste Bullen-Rolle aller Tatort-Reihen - unvorstellbar ohne Götz George.




Die meisten findet man auf Youtube. Manchmal gönne ich mir einen Schimanski Abend, so ein richtig alten Schinken der es in sich hat.

In zwei Wochen bin ich wieder in Deutschland, dann muss ich 3 Wochen Gina Lisa und anderen Trash im TV bewundern...

Tageblatt
26.06.2016, 22:56
Ruhe in Frieden.

laurin
26.06.2016, 23:04
Das war einmal mein Traummann. Und bis ins Alter war er immer noch ein schicker Kerl. Wenn der mich an der Hand genommen hätte und hätte gesagt "laurin komm mit", wär ich sonstwohin mitgegangen.

Und er war ein erstklassiger Schauspieler. Unverwechselbar, und wahrscheinlich schwierig. Aber seinen Vater hat er nie verleugnet!

Daß er sich von Loni von Friedl hat scheiden lassen, habe ich ihm ein bißchen übel genommen. Danach hatte er nur junge Frauen, die ihm wahrscheinlich den Koffer nachtragen mußten.

Nein, ein toller Mann. Sowas gibt es heute kaum noch.

Kreuzbube
26.06.2016, 23:09
Jetzt sind so ziemlich alle echten Charakterschauspieler Deutschlands tot, was sich jetzt noch auf der Mattscheibe tummelt sind allenfalls Komiker und selbstverliebte Hampelmänner wie Schweiger und Co.

Ach was, Martin Semmelrogge z.B. lebt noch...:))

Pappenheimer
26.06.2016, 23:30
Ach was, Martin Semmelrogge z.B. lebt noch...:))

Oh Gott...

Politikqualle
26.06.2016, 23:37
.
https://de.nachrichten.yahoo.com/sy/ny/api/res/1.2/1Vha7umvkAwkUjztnX8qrg--/YXBwaWQ9aGlnaGxhbmRlcjtzbT0xO3c9ODAwO2lsPXBsYW5l/https://67.media.tumblr.com/3f867ae76694aa941e87064e7ca4b015/tumblr_inline_o9ebbflGs21tgl0p8_1280.jpg


Der Schauspieler Götz George ist tot. R I P..... schade ... er war ein guter Schauspieler ... RIP my friend ...

Politikqualle
26.06.2016, 23:38
Ach was, Martin Semmelrogge z.B. lebt noch...:)) .. logisch ... der desinfiziert sich ständig innerlich .. mit Allolool .. lol ...

Schwabenpower
26.06.2016, 23:47
Das war einmal mein Traummann. Und bis ins Alter war er immer noch ein schicker Kerl. Wenn der mich an der Hand genommen hätte und hätte gesagt "laurin komm mit", wär ich sonstwohin mitgegangen.

Und er war ein erstklassiger Schauspieler. Unverwechselbar, und wahrscheinlich schwierig. Aber seinen Vater hat er nie verleugnet!

Daß er sich von Loni von Friedl hat scheiden lassen, habe ich ihm ein bißchen übel genommen. Danach hatte er nur junge Frauen, die ihm wahrscheinlich den Koffer nachtragen mußten.

Nein, ein toller Mann. Sowas gibt es heute kaum noch.
Nein, er hat nur einen tollen Mann gespielt. Tatsächlich war er ein erbärmliches Weichei

Zack1
27.06.2016, 00:12
Hallo,

R. I. F. Götz :schnief:

Als Shimanski kennen ihn fast alle über 40. Ich fand ihn gut in "Bubi Scholz" (hieß der Film so?*) Jedenfalls als er den Scholz in späteren Jahren
spielte) und "Der Totmacher" wo er Haarmann spielt. Hat er nicht auch in Schtonk! mitgespielt? Such..........ja hat er.

*Die Bubi-Scholz-Story

Muß dich leider mal "angreifen". ;-)

Als Mann ein hohes Alter erreicht, guter Schauspieler, mehr fällt mir zu ihm nicht ein.

Nö, Männer sterben in Deutschland durchschnittlich mit 76 Jahren (Frauen knapp 81 Jahre).


Die Person Schimansky die er gespielt hat als Polizist in der BRD war so was von Blödsinn,
reine Science Fiction vollkommen unrealistisch.

Es ist Unterhaltung, keine Dokumentation.
Es gab aus Österreich diese lustige "Krimi"- Serie mit Resiteras wie hieß die noch mal?

Ok ......Lukas Resetarits in "Kottan ermittelt".
https://de.wikipedia.org/wiki/Kottan_ermittelt

Hab schon früher länger keinen Fernseher gehabt.

autochthon
27.06.2016, 00:14
Ach was, Martin Semmelrogge z.B. lebt noch...:))

Ich fand`Horst Frank immer dufte.

Dima
27.06.2016, 00:17
Schade. Ein guter Schauspieler. Ich habe noch als Kind/Jugendlicher Filme von ihm gesehen.

Frontferkel
27.06.2016, 00:26
Schmidt-Schaller? Hat der was mit dem heutigen Tatort-Mädel zu tun? Petra Schmidt-Schaller?
Ja , ist der Papa . Er selbst spielte in " Soko Leipzig " den Chef .

Frontferkel
27.06.2016, 00:31
Möge er in Frieden ruhen , wo immer das seien mag .

MorganLeFay
27.06.2016, 00:55
Das beruehrt mich eher wenig, da Schimanski vor meiner Zeit war und 77 kein schlechtes Alter ist.

Dass er wie so viele Kuenstler erst wirklich gewuerdigt wird, wenn er weg ist, ist schade.

Mein ehrliches Beileid an die Hinterbliebenen. Die wissen eh viel besser, was sie an ihm hatten.

Anne Bonny
27.06.2016, 01:18
Guter Mann!

Großartiger Vater, der Heinrich George!

KuK
27.06.2016, 02:19
Mich hat immer gewundert, daß er niemals seinen unvergessenen Vater erwähnte. Ein Film wie "Kolberg" ohne Heinrich George wäre doch nie so ein Erfolg geworden.

Es ist halt schwer, aus den Fußstapfen eines erfolgreichen Vaters zu "entweichen".

Seine Rollen hat er immer überzeugend dargestellt.

R.i.P., Götz!

Bolle
27.06.2016, 03:24
"Der Totmacher" grandios gespielt! Ansonsten spielte er am liebsten sich selber!

Helgoland
27.06.2016, 05:44
Und wieder ist ein ganz Großer viel zu früh gegangen. Machs gut Götz....

Mütterchen
27.06.2016, 06:13
Aus einem Interview:

Sie sind als Schauspieler schon viele Tode gestorben. Erleichtert das die Auseinandersetzung mit der Sterblichkeit?
Nein, man macht sich lustig darüber. Wenn's dir ganz schlecht geht, werde ich wahrscheinlich der Einzige sein, der sagt: „Entschuldigt bitte, ich muss ein bisschen die Luft anhalten. Aber seid nicht böse, wenn ich dann nicht mehr anfange zu atmen.“ Das wird wahrscheinlich mein letzter Satz sein (lachend). Ich denke ganz wertneutral an den Tod. Nur in Sardinien sage ich: Es ist schade, das irgendwann nicht mehr zu haben, diese Einsamkeit, diesen Horizont. Das sind die Momente, in denen sich der Tod einschleicht. Aber dann denke ich: Dieser Felsen da, den gibt es schon seit Tausenden von Jahren, der bleibt. Nur ich bin weg.
...

http://www.tagesspiegel.de/medien/goetz-george-2013-im-interview-macht-euren-scheiss-alleine/9038374.html

Ausonius
27.06.2016, 06:20
Mich hat immer gewundert, daß er niemals seinen unvergessenen Vater erwähnte.

Falsch, er hat seinen Vater sogar gespielt:
https://de.wikipedia.org/wiki/George_(Fernsehfilm)

KuK
27.06.2016, 08:02
Falsch, er hat seinen Vater sogar gespielt:
https://de.wikipedia.org/wiki/George_(Fernsehfilm)

Danke für die Info! Da ich seit 1999 keinen Fernseher mehr eingeschaltet habe, muß der Film wohl unbemerkt an mir vorbei gegangen sein,

Beste Grüße,

KuK

Klopperhorst
27.06.2016, 08:04
Am besten gefiel mir seine Rolle in Schtonk.

Gerorge erschien mir in einer Generation, die nicht so einfach sterben würde.
Man merkt, dass man alt wird.

---

batumi
27.06.2016, 08:06
Toller Schauspieler, in allen Rollen ... aber für mich wird er immer an erster Stelle Schimmi sein!

R.I.P. Schimmi

marion
27.06.2016, 08:39
Udo Jürgens & Co brauchen ja auch paar Fans in der neuen Welt, das geht ja wirklich Schlag uaf Schlag mit den Verabschiedungen

Stanley_Beamish
27.06.2016, 08:59
Am besten gefiel mir seine Rolle in Schtonk.

Gerorge erschien mir in einer Generation, die nicht so einfach sterben würde.
Man merkt, dass man alt wird.

---

Stimmt, der war auch im hohen Alter immer sehr vital. Die Einschläge kommen näher.

laurin
27.06.2016, 09:48
Heute war ich mal mit dem NDR einverstanden. Ein Jahrhundertschauspieler sagte Lars Kohrs.

In Schtonk war er auch wunderbar.

Und als Schimanski auch. Was für ein Unterschied zu den seltsamen Kommissarinnen heutzutage, bei denen die männlichen Mitarbeiter nur noch trottelige Befehlsempfänger sind!

Valdyn
27.06.2016, 09:52
Heute war ich mal mit dem NDR einverstanden. Ein Jahrhundertschauspieler sagte Lars Kohrs.

In Schtonk war er auch wunderbar.

Und als Schimanski auch. Was für ein Unterschied zu den seltsamen Kommissarinnen heutzutage, bei denen die männlichen Mitarbeiter nur noch trottelige Befehlsempfänger sind!

Was ja nicht am Schauspieler an sich liegt. Der spielt am Ende ja nur so wie es ihm von Produzenten und Regie gesagt wird.

laurin
27.06.2016, 09:55
Was ja nicht am Schauspieler an sich liegt. Der spielt am Ende ja nur so wie es ihm von Produzenten und Regie gesagt wird.

Götz George hat längst nicht jede Rolle genommen, die ihm angeboten wurde.

Bananenbieger
27.06.2016, 10:00
Schimmi mach's gut, werde dich vermissen!

R.I.P. Götz

herberger
27.06.2016, 10:18
Die erste Generation Party sterben weg wie die Fliegen, ob die Statistiker sich wirklich sicher sind das die Menschen in der BRD immer älter werden

umananda
27.06.2016, 10:30
Mit ihm ist wohl auch für die deutsche Schauspielerfamilie George der letzte Vorhang gefallen.

Servus umananda

Klopperhorst
27.06.2016, 10:33
Die erste Generation Party sterben weg wie die Fliegen, ob die Statistiker sich wirklich sicher sind das die Menschen in der BRD immer älter werden

Lebenserwartung heute geborener Jungen beträgt 77 Jahre.
Als George geboren wurde betrug sie knapp 65.

Er wurde also sehr alt für seinen Jahrgang.

---

herberger
27.06.2016, 10:47
Lebenserwartung heute geborener Jungen beträgt 77 Jahre.
Als George geboren wurde betrug sie knapp 65.

Er wurde also sehr alt für seinen Jahrgang.

---

Ein Wunder ist, Mick Jagger und sein Kumpel der andere von der Truppe. Die haben im Leben garantiert nichts ausgelassen und hampeln heute noch auf der Bühne rum.

Maitre
27.06.2016, 10:53
Ruhe in Frieden


https://www.youtube.com/watch?v=GsuWRMB6_Ao

Leibniz
27.06.2016, 10:56
Die Tatorte, die zu Götz' Zeit produziert wurden, waren noch erträglich. Was heute läuft ist nur noch Dreck.

Deutschmann
27.06.2016, 10:57
Die Tatorte, die zu Götz' Zeit produziert wurden, waren noch erträglich. Was heute läuft ist nur noch Dreck.

Waren meines Wissens auch die einzigen die es teilweise zum "Film" gebracht haben.

LOL
27.06.2016, 11:07
Die Tatorte, die zu Götz' Zeit produziert wurden, waren noch erträglich. Was heute läuft ist nur noch Dreck.
Die Schimmi-Tatorte sind Kult!

http://www.schwarzwaelder-bote.de/media.media.1384ca0e-37bd-4df2-899f-fdf89a7bf100.original1024.jpeg

Chronos
27.06.2016, 11:13
Nicht nur ein großartiger Schauspieler ist von uns gegangen, sondern auch ein aufrechter und gradliniger Mensch, der sich nie verbiegen ließ.

Die Welt ist ein Stückchen ärmer geworden.

Ruhe in Frieden, Götz George. Du wirst in unseren Herzen bleiben.

Klopperhorst
27.06.2016, 11:15
Jetzt sind alle drei tot. Solche Schauspieler wird es nicht mehr geben.


https://www.youtube.com/watch?v=n1ax0ARnL24

---

herberger
27.06.2016, 11:20
Jetzt sind alle drei tot. Solche Schauspieler wird es nicht mehr geben.


https://www.youtube.com/watch?v=n1ax0ARnL24

---

Diese Rolle machte Götz endgültig zum Star oder Ikone.

Politikqualle
27.06.2016, 12:12
Diese Rolle machte Götz endgültig zum Star oder Ikone. .. ein super Film und eine grandiose schauspielerische Leistung ... und die größte journalistische Höchstleistung des "STERN" ...

Frontferkel
27.06.2016, 13:26
Mit ihm ist wohl auch für die deutsche Schauspielerfamilie George der letzte Vorhang gefallen.

Servus umananda
Sein Bruder lebt......noch .

umananda
27.06.2016, 13:30
Sein Bruder lebt......noch .

Okay, aber er ist kein Schauspieler oder doch?

Servus umananda

Frontferkel
27.06.2016, 13:38
Okay, aber er ist kein Schauspieler oder doch?

Servus umananda
Nein , soweit ich weiß , ist er Zahnarzt . Ob es an dem ist , weiß ich aber auch nicht .

Vitalienbruder
27.06.2016, 16:04
Götz George - wer war das denn? Waaas, Schimanski ist tot?! SCHEISSE!!!

Sitting Bull
27.06.2016, 16:10
Ein Schaupieler ohne Allüren ,der seine Arbeit immer gut machte.Seine Komödien waren schon recht gut.
Etwas unangepaßt war er schon. Nicht nur den Gottschalk mal zu Schnecke gemacht ,sondern er soll auch mal gesagt haben :Die Welt ist ein großer Arsch,die rechte Backe ist die USA und die linke Backe Rußland ,dazwischen das Arschloch Europa.
Wünsche dir ein Grab mit "Blick aufs Meer " .

Kreuzbube
27.06.2016, 16:25
Bei allem Bedauern...77 ist doch ein schönes Alter!

Parker
27.06.2016, 16:51
Als in den 80ern pubertiert habender Duisburger war Schimanski natürlich nicht wegzudenken und hat mein Bild von Götz George geprägt. Eine Todesmeldung, die mich berührt.

Murmillo
27.06.2016, 16:59
Nein , soweit ich weiß , ist er Zahnarzt . Ob es an dem ist , weiß ich aber auch nicht .

Nein, Jan George ist Fotograf und Dokumentarfilmer ! Aber der ist (oder wird dieses Jahr) schon 85 !

Frontferkel
27.06.2016, 17:01
Nein, Jan George ist Fotograf und Dokumentarfilmer ! Aber der ist (oder wird dieses Jahr) schon 85 !
Danke , sag ich doch , ich weiß es nicht wirklich . Glaube ich habe das mal so gehört mit dem Zahnarzt .

Th.R.
29.06.2016, 20:49
Wieder ein Guter gegangen.

Schimanski wurde in den 80ern auch in der Zone gesehen. ARD war bis kurz vor Dresden zu empfangen.

Kann mich noch dunkel erinnern, als kleiner Junge diese Folgen zusammen mit meinen Eltern gesehen zu haben.

Der Duisburger Tatort war besonders. Nicht zuletzt, weil er einen ziemlich realistischen, ungeschönten Blick auf das Arbeiter- und Unterschichtenmilieu zeigte.
Der Ruhm fällt darum auch Hajo Gies, dem Tatort-Regisseur, zu.

Aus heutiger Sicht sind diese Filme darum auch "kulturhistorisch" wertvoll, weil sie ein Stück untergegangenes Westdeutschland zeigen.


https://www.youtube.com/watch?v=rmgI5iz9EYQ

maxikatze
30.06.2016, 13:15
Traurig. Seine Filmrolle im Tatort hat mich geprägt. Diese "Schimanski-Jacke" habe ich heute noch.

Ich wollte damals in den 80ern immer so eine haben. :sier:

maxikatze
30.06.2016, 13:19
Mach's gut Schimmi - und grüß' mir den Thanner.

maxikatze
30.06.2016, 13:26
Ein Wunder ist, Mick Jagger und sein Kumpel der andere von der Truppe. Die haben im Leben garantiert nichts ausgelassen und hampeln heute noch auf der Bühne rum.

"Die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überleben kann, sind Kakerlaken und Keith Richards"

Bill Clinton

:haha:

Deutschmann
30.06.2016, 14:28
Ich wollte damals in den 80ern immer so eine haben. :sier:

Echt jetzt? Die gabs doch damals in jedem Kaufhaus.
Ich habe mir sogar - ganz dem Original - die Schulterklappen abgerissen. :D

maxikatze
04.07.2016, 08:25
Echt jetzt? Die gabs doch damals in jedem Kaufhaus.
Ich habe mir sogar - ganz dem Original - die Schulterklappen abgerissen. :D

Keine Chance, ich bin in der DDR aufgewachsen. Und ein Ersatz, was nur so ähnlich aussieht, wollte ich nicht.

laurin
04.07.2016, 11:53
Götz George über Fernsehen (schon 1993, glaube ich)


Wir verblöden in Deutschland. Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber die Leute sind scheinbar genauso blöd, wie´s ihnen die Privatsender vormachen.