PDA

Vollständige Version anzeigen : USB-Speicher wird von FRITZ!Box nicht erkannt



jack000
18.06.2016, 09:44
USB-Speicher wird von FRITZ!Box nicht erkannt und alles was in der folgenden Hilfe steht trifft nicht zu, bzw. hilft nicht:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/448_USB-Speicher-wird-von-FRITZ-Box-nicht-erkannt/

Allerdings ist es so, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Die LED an der Platte flackert aber immer.
Was kann da noch sein?

Süßer
18.06.2016, 10:50
Heute setzt jetzt fast jede Hardware auf Linux auf. Linux ist so weit entwickelt, das schlichte Softwarefehler nicht mehr vorkommen. Es sei denn die Software wurde schlecht implementiert, zB Deine Fritzbox unterstützt das Dateisystem deines USB-Sticks nicht, weil die Entwickler vergessen haben dieses anzuklicken.

Die meisten unerklärlichen Fehler treten aber schlicht wegen Hardwareaufällen auf, zB der USB hat wegen Korossion keinen richtigen elektrischen Kontakt.

Aber natürlich kann es auch sein, Du hast keinen Zugriff weil die NSA erstmal deine Daten absaugen muß. ;)

ABAS
18.06.2016, 13:54
USB-Speicher wird von FRITZ!Box nicht erkannt und alles was in der folgenden Hilfe steht trifft nicht zu, bzw. hilft nicht:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/448_USB-Speicher-wird-von-FRITZ-Box-nicht-erkannt/

Allerdings ist es so, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Die LED an der Platte flackert aber immer.
Was kann da noch sein?


Es kann ein Formatierungsfehler sein. Der USB Speicher sollte
nicht mit NTFS sondern FAT32 formatiert sein. Formatiere den
US Speicher nochmal neu mit FAT32. Wenn das nicht hilft liegt
vielleicht an einer zu geringen Stromversorgung.

jack000
18.06.2016, 15:54
Es kann ein Formatierungsfehler sein. Der USB Speicher sollte
nicht mit NTFS sondern FAT32 formatiert sein. Formatiere den
US Speicher nochmal neu mit FAT32. Wenn das nicht hilft liegt
vielleicht an einer zu geringen Stromversorgung.
Das mit der Stromversorgung hatte ich bereits geklärt und den Speicher mit einem HUB angeschlossen.
Der Speicher ist aber in der Tat als NTFS formatiert. Das könnte eine Erklärung sein, wenn NTFS bedeutet, dass es manchmal nicht funktioniert und nicht, dass es dann gar nicht funktioniert.
Denn momentan funktioniert es wie geschmiert.

ABAS
18.06.2016, 18:56
Das mit der Stromversorgung hatte ich bereits geklärt und den Speicher mit einem HUB angeschlossen.
Der Speicher ist aber in der Tat als NTFS formatiert. Das könnte eine Erklärung sein, wenn NTFS bedeutet, dass es manchmal nicht funktioniert und nicht, dass es dann gar nicht funktioniert.
Denn momentan funktioniert es wie geschmiert.

Damit haben wir den Fehler. Da der USB Speicher mit NTFS formatiert
war sind nur Lese- und keine Schreibzugriffe durch die Fritzbox moeglich.
Das erklaert die gelegentliche Funktion.

Sobald Du den USB Speicher komplett neu mit FAT32 formatiert hast
wird es keine Fehler mehr geben. Die Fritzbox erkennt das Dateiformat
und bei FAT32 sind im Gegensatz zu NTFS auch die Schreibrechte frei.

jack000
18.06.2016, 21:11
Damit haben wir den Fehler. Da der USB Speicher mit NTFS formatiert
war sind nur Lese- und keine Schreibzugriffe durch die Fritzbox moeglich.
Das erklaert die gelegentliche Funktion.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber der Bedeutet doch die Differenz zwischen "es geht gar nicht" oder "es geht immer".
=> Mein Problem ist aber, dass es in 60-70% immer gut funktioniert.


Sobald Du den USB Speicher komplett neu mit FAT32 formatiert hast
wird es keine Fehler mehr geben. Die Fritzbox erkennt das Dateiformat
und bei FAT32 sind im Gegensatz zu NTFS auch die Schreibrechte frei.
Ich probiere das aber natürlich in jedem Fall mal aus. Schaden kann es ja nicht ...

Koslowski
18.06.2016, 21:46
NTFS ist ein Dateisystem mit Benutzer- und Gruppenrechten. Steckt man den Speicher jetzt in ein Gerät, auf dem diese Benutzer und Gruppen nicht existieren, fehlen tatsächlich die Berechtigungen zum Schreiben oder sogar zum Lesen. Aber das wäre eben immer und nicht mal so mal so.
Für mich klingt das nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Hat die Fritzbox mehr als einen USB Anschluss und wenn ja, tritt das Problem bei allen Buchsen auf?

Neu
18.06.2016, 21:51
=> Mein Problem ist aber, dass es in 60-70% immer gut funktioniert.

Wackelkontakt. Das habe ich auch öfters. Die Kontakte sind nicht vergoldet.

dZUG
18.06.2016, 23:30
Wahrscheinlich läuft auf dem Router FritzOs.
Vermutlich wird das eine Art Linux sein welches auf Openwrt basiert??????
Hast du mal probiert, mittels ssh zugriff auf den Router zu bekommen.
Für einen ""Windows"" ist das schwer :-)
Das auf dem Router Linux läuft :-) :-) :-)
Naja, manchmal zerschießt das Linux die Partition und man muß den Stick in Windows reparieren, mittels.
chkdsk d: /f
wobei "d:" das Laufwerk ist, welches Windows erkannt hat.

dZUG
20.06.2016, 09:38
Also das hier ist mein Router (mit OpenWrt Linux)
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr710n
Der hat ganze 32MB Ram (und keine Auslagerungsdatei)
Es gibt meines wissen für NTFS (Windows filesystem) 2 Treiber (die mehr oder weniger ein Hack sind, ob da MS mitgeholfen hat? ich glaubs nicht)
Ein Treiber kann nur lesen und verbraucht weniger Ram, der andere mit schreibfunktion braucht mehr.
Es kommt also darauf an ob im Ram noch Speicher frei ist um den Treiber zu laden, in das Ram.
32 MB ist nicht so viel, es geht aber wenn der Router frisch gestartet ist.
Es kann aber sein das der Treiber auf einmal nicht mehr funktiniert weil der Ram Speicher einfach zu klein ist.
Mit Auslagerungsdatei kann ich nicht genau sagen :-)


Ahso dein Router hat 128 MB (da kann mein 20 Euro Router nicht mithalten :-) )
https://wiki.openwrt.org/toh/avm/fritz.box.wlan.7390?s[]=fritz&s[]=box&s[]=7390
Und du hast einen Mips Prozessor drin, der auch noch besser ist wie meiner :-)

jack000
20.06.2016, 17:58
NTFS ist ein Dateisystem mit Benutzer- und Gruppenrechten. Steckt man den Speicher jetzt in ein Gerät, auf dem diese Benutzer und Gruppen nicht existieren, fehlen tatsächlich die Berechtigungen zum Schreiben oder sogar zum Lesen. Aber das wäre eben immer und nicht mal so mal so.
Für mich klingt das nach einem Problem mit der Spannungsversorgung.
Es ist in der Tat so, dass man eine eigene Stromversorgung für das Laufwerk benötigt (das hätte ich von Fritz-Box nicht erwartet). Aber die ist sichergestellt, da ich das Laufwerk über einen USB-Hub mit der Fritz-Box verbunden habe.
Hat die Fritzbox mehr als einen USB Anschluss und wenn ja, tritt das Problem bei allen Buchsen auf?
ja, 2 USB-Anschlüsse und bei beiden läuft es nicht immer.

M.E. kann es auch sein, dass das Laufwerk hin ist aber eigentlich sollte es dann auch nicht mal ja, mal nicht funktionierten.

Nordlicht
20.06.2016, 17:59
Sobald Du den USB Speicher komplett neu mit FAT32 formatiert hast
wird es keine Fehler mehr geben. Die Fritzbox erkennt das Dateiformat
und bei FAT32 sind im Gegensatz zu NTFS auch die Schreibrechte frei.

FAT32 hat zu viele Einschränkungen und ist nicht zu empfehlen. Die FritzBox kann natürlich mit NTFS umgehen. Es muss aber ein Benutzer mit Kennwort in der FritzBox eingerichtet werden.
Wie und zu welchen Zweck soll die Platte denn genutzt werden?

jack000
20.06.2016, 17:59
Wackelkontakt. Das habe ich auch öfters. Die Kontakte sind nicht vergoldet.
Ich brauche es nur in den PC direkt einzustecken und es funktioniert sofort und immer. Der Router selbst ist noch kein Jahr alt, also müsste der auch noch gut funktionieren.

jack000
20.06.2016, 18:00
Also das hier ist mein Router (mit OpenWrt Linux)
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr710n
Der hat ganze 32MB Ram (und keine Auslagerungsdatei)
Es gibt meines wissen für NTFS (Windows filesystem) 2 Treiber (die mehr oder weniger ein Hack sind, ob da MS mitgeholfen hat? ich glaubs nicht)
Ein Treiber kann nur lesen und verbraucht weniger Ram, der andere mit schreibfunktion braucht mehr.
Es kommt also darauf an ob im Ram noch Speicher frei ist um den Treiber zu laden, in das Ram.
32 MB ist nicht so viel, es geht aber wenn der Router frisch gestartet ist.
Es kann aber sein das der Treiber auf einmal nicht mehr funktiniert weil der Ram Speicher einfach zu klein ist.
Mit Auslagerungsdatei kann ich nicht genau sagen :-)


Ahso dein Router hat 128 MB (da kann mein 20 Euro Router nicht mithalten :-) )
https://wiki.openwrt.org/toh/avm/fritz.box.wlan.7390?s[]=fritz&s[]=box&s[]=7390
Und du hast einen Mips Prozessor drin, der auch noch besser ist wie meiner :-)
na dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ...

jack000
20.06.2016, 18:02
FAT32 hat zu viele Einschränkungen und ist nicht zu empfehlen. Die FritzBox kann natürlich mit NTFS umgehen.
In der Tat, der Router erkennt ja auf seiner Konfigurationsseite das Laufwerk als NTFS.


Es muss aber ein Benutzer mit Kennwort in der FritzBox eingerichtet werden.
Wie gesagt, es funktioniert manchmal und manchmal nicht. Das Laufwerk ist schon als Netzlaufwerk eingerichtet.


Wie und zu welchen Zweck soll die Platte denn genutzt werden?
Netzlaufwerk für meine 2 Rechner.

Nordlicht
20.06.2016, 18:12
Wie gesagt, es funktioniert manchmal und manchmal nicht. Das Laufwerk ist schon als Netzlaufwerk eingerichtet.

Aha. Und was genau geht nicht? Wie versuchst du auf das Laufwerk zuzugreifen?

jack000
20.06.2016, 18:33
Aha. Und was genau geht nicht?
Es erscheint folgende Fehlermeldung:
http://i.imgur.com/qg209Fc.png


Wie versuchst du auf das Laufwerk zuzugreifen?
Es ist als Netzlaufwerk verbunden und es funktioniert manchmal, manchmal nicht.

Nordlicht
20.06.2016, 18:46
Und wenn du im Browser zu http://fritz.box/nas gehst?
Ist das Laufwerk da erreichbar?

Neu
20.06.2016, 19:28
Ich brauche es nur in den PC direkt einzustecken und es funktioniert sofort und immer. Der Router selbst ist noch kein Jahr alt, also müsste der auch noch gut funktionieren.

Mein alter Rechner hat etwa 5 USB - Steckplätze, aber die vorderen gehen nicht - Wackelkontakt. Selbst mein Labtop hat Buchsen, die gehen können. Es gibt eine einzige Buchse, die immer geht.

dZUG
21.06.2016, 09:41
Also ich mach ja schon lange in jeden Stecker eine leichte "Delle" rein.
An der Tischkante einfach das Blech (obere wo mehr Luft ist, nicht da wo direkt das Plastik inen anliegt).
Ganz leicht an der Tischkante eindrücken 1Millimenter oder so.
Danach ist das ganze nicht mehr so "fluffig" :-)

Koslowski
21.06.2016, 10:13
Nach dem, was ich hier gelesen habe, gibt es zwei Möglichkeiten:
-Probleme bei der Spannungsversorgung
-teilweise falsche Netzwerkkonfiguration im Rechner und/oder Router

Anders ist das "mal so, mal so" nicht zu erklären. Per Ferndiagnose wird das aber extrem Schwierig.

Neu
21.06.2016, 13:43
Also ich mach ja schon lange in jeden Stecker eine leichte "Delle" rein.
An der Tischkante einfach das Blech (obere wo mehr Luft ist, nicht da wo direkt das Plastik inen anliegt).
Ganz leicht an der Tischkante eindrücken 1Millimenter oder so.
Danach ist das ganze nicht mehr so "fluffig" :-)

Die größten Probleme ist für mich das Betreiben eines externen Wlan - Senders am USB - Port. Ich schätze, der braucht mehr als ein Watt, und dann noch Gleichstrom; die Stromversorgung auch über USB. Unvergoldete Kontakte bei Billigsteckverbindern taugen eben nichts. Und die USB - Kontaktflächen, so was von mikrig; nur ein seitliches Blechlein, früher gab es mal richtige Kontaktstifte; sind doch nur vier Kontakte im Stecker drin. Da hat man konstruktiv am falschen Fleck gespart.

pixelschubser
21.06.2016, 13:57
Mein alter Rechner hat etwa 5 USB - Steckplätze, aber die vorderen gehen nicht - Wackelkontakt. Selbst mein Labtop hat Buchsen, die gehen können. Es gibt eine einzige Buchse, die immer geht.

DAS ist ein windowstypisches Treiberproblem.

Neu
21.06.2016, 15:23
DAS ist ein windowstypisches Treiberproblem.

Wenn du dran wackelst, gehts - steckst du den Stecker in die "richtige" Buchse, (Vertikal angeordnet), gehts immer - kann kein Treiberproblem sein.

pixelschubser
21.06.2016, 20:18
Wenn du dran wackelst, gehts - steckst du den Stecker in die "richtige" Buchse, (Vertikal angeordnet), gehts immer - kann kein Treiberproblem sein.

Dann ist Dein Rechner ne Schrottkiste.

Und was die Verträglichkeit von USB-Laufwerken unter Windows angeht, kann ich nur sagen, dass man jede verdammte USB-Dose an das jeweilige Laufwerk "anlernen" muss, weil dieses beknackte Betriebs/Dateisystem einfach Kacke ist!

Aufgeblasener Müll, den ansich keine Sau wirklich braucht! Was wird Win10 demnächst so kosten? Und..NEIN, ich bin ganz sicher kein Linuxpisserchen.

Neu
22.06.2016, 09:55
Dann ist Dein Rechner ne Schrottkiste.

Und was die Verträglichkeit von USB-Laufwerken unter Windows angeht, kann ich nur sagen, dass man jede verdammte USB-Dose an das jeweilige Laufwerk "anlernen" muss, weil dieses beknackte Betriebs/Dateisystem einfach Kacke ist!

Aufgeblasener Müll, den ansich keine Sau wirklich braucht! Was wird Win10 demnächst so kosten? Und..NEIN, ich bin ganz sicher kein Linuxpisserchen.

Das, was man rein steckt, ist meistens der Schrott. Und, wenn man die Buchse entsprechend oft benutzt, und die Verbindung nicht verschraubt wird, bewegen sich die Teile bei Beanspruchung. Und dann leiern sie aus. Das Gold (wenn überhaupt vergoldet) ist ja hauchdünn und reibt sich ab. Früher gab es mal Stecker mit Gewinde, aber der Schrott soll ja nicht lange halten.

Mit Laufwerken hatte ich bis jetzt keine Probleme. Windoof 7 erkennt sie.

jack000
22.06.2016, 13:53
Es erscheint folgende Meldung im Router:

22.06.16 14:29:34 Der USB-Speicher 1002 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 152d:0578)
Das Laufwerk ist aber neu formatiert auf NTFS. NTFS wird lt. Handbuch vom Router erkannt. Es ist ja auch so, dass der Router das Laufwerk findet aber halt nichts damit anfangen kann.

Nordlicht
22.06.2016, 19:11
Was ist denn das genau für ein Laufwerk? Man findet gar nichts mit der ID.
Gerade erst vor kurzem gekauft?
Und ist es überhaupt USB2.0?

Gehirnnutzer
23.06.2016, 08:12
Es erscheint folgende Meldung im Router:

Das Laufwerk ist aber neu formatiert auf NTFS. NTFS wird lt. Handbuch vom Router erkannt. Es ist ja auch so, dass der Router das Laufwerk findet aber halt nichts damit anfangen kann.

Wenn ich die Postings richtig gelesen habe, ist das Laufwerk nicht direkt an die Box angeschlossen, sondern ein Hub dazwischen hast. Schon mal daran gedacht, dass der Hub das Problem verursacht.

Gawen
23.06.2016, 08:53
Es erscheint folgende Meldung im Router:

Das Laufwerk ist aber neu formatiert auf NTFS. NTFS wird lt. Handbuch vom Router erkannt. Es ist ja auch so, dass der Router das Laufwerk findet aber halt nichts damit anfangen kann.

Probier mal exFAT statt NTFS

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT

Oder machs nach Anleitung:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/91_USB-Speicher-kann-von-FRITZ-Box-nicht-oder-nur-teilweise-eingebunden-werden/

FranzKonz
23.06.2016, 10:55
Es erscheint folgende Meldung im Router:

Das Laufwerk ist aber neu formatiert auf NTFS. NTFS wird lt. Handbuch vom Router erkannt. Es ist ja auch so, dass der Router das Laufwerk findet aber halt nichts damit anfangen kann.

Unter Umständen vertragen sich die Geräte trotz passender Spezifikation einfach nicht. Manchmal addieren sich Toleranzen derartig, dass das Zeug einfach nicht zuverlässig funktioniert.

Hast Du denn mal ein anderes Laufwerk oder im einfachsten Fall einen USB-Stick an den Router gehängt und lange genug dran gelassen um dauerhaften Betrieb sicher zu prüfen?

Auch ein Netzteil könnte Probleme machen, abhängig von der Temperatur und der Last. Ich hatte inzwischen zwei derartige Fälle, und weil ich glücklicher Besitzer eines Oszilloskops bin, konnte ich Spitzen auf der Betriebsspannung als Übeltäter identifizieren. Einmal das Netzteil eines USB-Hubs, der zweite Fall war das Ladegerät vom Tablett meines Sahnemädels.