PDA

Vollständige Version anzeigen : JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen



FloridaGerd
01.06.2016, 18:17
BERLIN. Der Leiter der sächsischen Justizvollzugsanstalt Zeithain, Thomas Galli, hat die Abschaffung aller Gefängnisse in Deutschland gefordert. „Unser deutsches Strafrecht ist überaltert, ungerecht und sozialschädlich“, schrieb Galli in einem Gastbeitrag für das Neue Deutschland. [...]

Gefängnisse blieben „im Kern Vergeltung, ohne Wert für die Zukunft“. [...]

Galli hatte bereits mehrfach die Abschaffung von Haftstrafen gefordert.

In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung hatte er mit Blick auf Schwerverbrecher gesagt: „Diese Menschen würde ich in nach außen gesicherten Dorfgemeinschaften unterbringen, in denen sie sich einigermaßen frei bewegen könnten und gemeinnützige Arbeit leisten müßten. Unter dem Strich wäre das für den Steuerzahler um ein Vielfaches günstiger.“

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2016/jva-leiter-fordert-abschaffung-von-gefaengnissen/

Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken dieser Laus ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

1. Rache/Vergeltung
2. Abschreckung
3. Versuch der Erziehung zur Besserung

Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn auch aus Reihen des "rechten Stammtisches" immer wieder gefordert wird, meist vor allem unter Heranziehung ökonomischer Argumente (wie es auch der linke Bürokraten-/Pädagogenwurm in obigem Beispiel tut), Straftäter ohne Verbüßung laufen zu lassen, nämlich im Falle ausländischer Schwerverbrecher und Mörder, bei denen oft die (straflose) Abschiebung (in die Freiheit) gefordert wird. Nicht, dass es mich aus formaljuristischen (Ungleichbehandlung ggü. Inländern), Abschreckungs- oder gar Wiedereingliederungsgründen großartig jucken würde, - diese Leute sind aus dem Blick und aus dem Sinn, für die Gesellschaft als Ganzes wäre dies wohl sogar am Besten - doch würde hier der Sühnegedanke völlig pervertiert, mehr noch als bei der derzeit gültigen Praxis. Man stelle sich vor, ein Angehöriger würde ermordet, und der Mörder würde abgeschoben und stiege einige Zeit später grinsend in Zentralafrika als freier Mann aus dem Flieger. Nein, derartige Verbrechen müssen vergolten werden.

Hier muss als nächstes natürlich die Institution des BRD-Luxusknasts kritisiert werden. Hier sollte eine Einteilung in mehrere Arten der Bestrafung erwogen werden, wie das ja in der Vergangenheit (Prä-68er) durchaus gängig war. Also Zwangsarbeit, "harter" Knast usw., z.B. für Gewaltverbrecher, für Kavaliersdelikte eine softere Form vergleichbar mit dem derzeitigen BRD-Knastunwesen. Das hätte eine Reihe von Vorteilen. Ist aber selbstredend unter dem derzeitigen Regime und dem derzeitigen herrschenden Zeitgeist absolut undenkbar. Möchte es aber trotzdem gesagt haben und zur Diskussion stellen.

Affenpriester
01.06.2016, 18:30
Für mich hat die JVA den Sinn und Zweck, das Volk vor den Straftätern zu schützen. Um Rache gehts da gar nicht. Meinetwegen können die auch auf dem Mond ein entspanntes Leben führen, insofern das möglich wäre. Als Anstaltsleiter einer JVA ist er bestimmt Volljurist und hat höhere politische Ziele, das ist nicht ungewöhnlich. Womöglich strebt er irgendeine politische Karriere an.

FloridaGerd
01.06.2016, 18:46
Als Anstaltsleiter einer JVA ist er bestimmt Volljurist und hat höhere politische Ziele, das ist nicht ungewöhnlich. Womöglich strebt er irgendeine politische Karriere an.

Völlig d'accord, so wird's sein. Wahrscheinlich irgendwann innenpolitischer Sprecher der SED ...


Für mich hat die JVA den Sinn und Zweck, das Volk vor den Straftätern zu schützen. Um Rache gehts da gar nicht. Meinetwegen können die auch auf dem Mond ein entspanntes Leben führen, insofern das möglich wäre.

Sehe ich ganz anders. Stell dir vor, irgendein Arschloch prügelt dich ohne Grund in den Rollstuhl. Dafür, dass ich mein ganzes Leben nicht mehr gehen kann, sollte so ein Wichser aber bitteschön mal 10 oder 20 Jahre in der Einzelzelle vegetieren und nur noch 3 Meter am Stück in eine Richtung laufen können. Und nicht "16 Monate auf Bewährung" = Freier Mann!!!

Du siehst das wahrscheinlich zu abstrakt, versetzt dich oder deine Nächsten nicht in die Rolle des potentiellen Opfers.

Der Rache-Gedanke hatte 99% der Menschheitsgeschichte nicht ohne Grund Priorität. Erst diese derzeit herrschenden Bessermenschen sehen den "Täter als Opfer" und wollen das alles ins Gegenteil pervertieren.

Dornröschen
01.06.2016, 18:54
Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken dieser Laus ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

1. Rache/Vergeltung
2. Abschreckung
3. Versuch der Erziehung zur Besserung

Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn auch aus Reihen des "rechten Stammtisches" immer wieder gefordert wird, meist vor allem unter Heranziehung ökonomischer Argumente (wie es auch der linke Bürokraten-/Pädagogenwurm in obigem Beispiel tut), Straftäter ohne Verbüßung laufen zu lassen, nämlich im Falle ausländischer Schwerverbrecher und Mörder, bei denen oft die (straflose) Abschiebung (in die Freiheit) gefordert wird. Nicht, dass es mich aus formaljuristischen (Ungleichbehandlung ggü. Inländern), Abschreckungs- oder gar Wiedereingliederungsgründen großartig jucken würde, - diese Leute sind aus dem Blick und aus dem Sinn, für die Gesellschaft als Ganzes wäre dies wohl sogar am Besten - doch würde hier der Sühnegedanke völlig pervertiert, mehr noch als bei der derzeit gültigen Praxis. Man stelle sich vor, ein Angehöriger würde ermordet, und der Mörder würde abgeschoben und stiege einige Zeit später grinsend in Zentralafrika als freier Mann aus dem Flieger. Nein, derartige Verbrechen müssen vergolten werden.

Hier muss als nächstes natürlich die Institution des BRD-Luxusknasts kritisiert werden. Hier sollte eine Einteilung in mehrere Arten der Bestrafung erwogen werden, wie das ja in der Vergangenheit (Prä-68er) durchaus gängig war. Also Zwangsarbeit, "harter" Knast usw., z.B. für Gewaltverbrecher, für Kavaliersdelikte eine softere Form vergleichbar mit dem derzeitigen BRD-Knastunwesen. Das hätte eine Reihe von Vorteilen. Ist aber selbstredend unter dem derzeitigen Regime und dem derzeitigen herrschenden Zeitgeist absolut undenkbar. Möchte es aber trotzdem gesagt haben und zur Diskussion stellen.



Ich bin für Zuchthäuser ohne Komfort und Arbeitslager für Schwerstkriminelle, da diese Therapieresistent sind und keinen Platz in der Geminschaft mehr haben.

Mir zeigt diese Aussage, noch ein irrer geistesgestörter Volksvernichter am Werk.

sleepwell
01.06.2016, 18:59
... Der Rache-Gedanke hatte 99% der Menschheitsgeschichte nicht ohne Grund Priorität. Erst diese derzeit herrschenden Bessermenschen sehen den "Täter als Opfer" und wollen das alles ins Gegenteil pervertieren.

Setze statt Rache Genugtuung und du hast den verträglicheren Begriff, der vor allem auch weiter greift.
Gerade für Angehörige von Opfern ist diese Genugtuung ein wichtiger Punkt, mit der Sache abschließen zu können.

Das es einem Verbrecher in einem Dorf gut geht, kann daher kein Ziel sein.

Querfront
01.06.2016, 19:21
In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung hatte er mit Blick auf Schwerverbrecher gesagt: „Diese Menschen würde ich in nach außen gesicherten Dorfgemeinschaften unterbringen, in denen sie sich einigermaßen frei bewegen könnten und gemeinnützige Arbeit leisten müßten. Unter dem Strich wäre das für den Steuerzahler um ein Vielfaches günstiger.“

Wenn schon, dann so.


https://www.youtube.com/watch?v=lWcaVzO-zrk

Und das ganze im TV übertragen. :D

Carl von Cumersdorff
01.06.2016, 19:29
Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken dieser Laus ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

1. Rache/Vergeltung
2. Abschreckung
3. Versuch der Erziehung zur Besserung

Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn auch aus Reihen des "rechten Stammtisches" immer wieder gefordert wird, meist vor allem unter Heranziehung ökonomischer Argumente (wie es auch der linke Bürokraten-/Pädagogenwurm in obigem Beispiel tut), Straftäter ohne Verbüßung laufen zu lassen, nämlich im Falle ausländischer Schwerverbrecher und Mörder, bei denen oft die (straflose) Abschiebung (in die Freiheit) gefordert wird. Nicht, dass es mich aus formaljuristischen (Ungleichbehandlung ggü. Inländern), Abschreckungs- oder gar Wiedereingliederungsgründen großartig jucken würde, - diese Leute sind aus dem Blick und aus dem Sinn, für die Gesellschaft als Ganzes wäre dies wohl sogar am Besten - doch würde hier der Sühnegedanke völlig pervertiert, mehr noch als bei der derzeit gültigen Praxis. Man stelle sich vor, ein Angehöriger würde ermordet, und der Mörder würde abgeschoben und stiege einige Zeit später grinsend in Zentralafrika als freier Mann aus dem Flieger. Nein, derartige Verbrechen müssen vergolten werden.

Hier muss als nächstes natürlich die Institution des BRD-Luxusknasts kritisiert werden. Hier sollte eine Einteilung in mehrere Arten der Bestrafung erwogen werden, wie das ja in der Vergangenheit (Prä-68er) durchaus gängig war. Also Zwangsarbeit, "harter" Knast usw., z.B. für Gewaltverbrecher, für Kavaliersdelikte eine softere Form vergleichbar mit dem derzeitigen BRD-Knastunwesen. Das hätte eine Reihe von Vorteilen. Ist aber selbstredend unter dem derzeitigen Regime und dem derzeitigen herrschenden Zeitgeist absolut undenkbar. Möchte es aber trotzdem gesagt haben und zur Diskussion stellen.

Abschaffung von Gefängnissen fordere ich schon immer. Schwere Straftäter aufhängen und leichte Straftäter mit einer Geldstrafe belegen. Ist für beide Seiten besser.

latrop
01.06.2016, 19:52
Abschaffung von Gefängnissen fordere ich schon immer. Schwere Straftäter aufhängen und leichte Straftäter mit einer Geldstrafe belegen. Ist für beide Seiten besser.

Und zum Nachtisch 50 Stockschläge :D mit dem Rohrstock.

Kater
01.06.2016, 20:02
Mir schweben "Insellösungen" für Schwerverbrecher vor, die man nie wieder auf die Menschheit loslassrn sollte.

Muninn
01.06.2016, 20:21
Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken dieser Laus ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

1. Rache/Vergeltung
2. Abschreckung
3. Versuch der Erziehung zur Besserung

Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn auch aus Reihen des "rechten Stammtisches" immer wieder gefordert wird, meist vor allem unter Heranziehung ökonomischer Argumente (wie es auch der linke Bürokraten-/Pädagogenwurm in obigem Beispiel tut), Straftäter ohne Verbüßung laufen zu lassen, nämlich im Falle ausländischer Schwerverbrecher und Mörder, bei denen oft die (straflose) Abschiebung (in die Freiheit) gefordert wird. Nicht, dass es mich aus formaljuristischen (Ungleichbehandlung ggü. Inländern), Abschreckungs- oder gar Wiedereingliederungsgründen großartig jucken würde, - diese Leute sind aus dem Blick und aus dem Sinn, für die Gesellschaft als Ganzes wäre dies wohl sogar am Besten - doch würde hier der Sühnegedanke völlig pervertiert, mehr noch als bei der derzeit gültigen Praxis. Man stelle sich vor, ein Angehöriger würde ermordet, und der Mörder würde abgeschoben und stiege einige Zeit später grinsend in Zentralafrika als freier Mann aus dem Flieger. Nein, derartige Verbrechen müssen vergolten werden.

Hier muss als nächstes natürlich die Institution des BRD-Luxusknasts kritisiert werden. Hier sollte eine Einteilung in mehrere Arten der Bestrafung erwogen werden, wie das ja in der Vergangenheit (Prä-68er) durchaus gängig war. Also Zwangsarbeit, "harter" Knast usw., z.B. für Gewaltverbrecher, für Kavaliersdelikte eine softere Form vergleichbar mit dem derzeitigen BRD-Knastunwesen. Das hätte eine Reihe von Vorteilen. Ist aber selbstredend unter dem derzeitigen Regime und dem derzeitigen herrschenden Zeitgeist absolut undenkbar. Möchte es aber trotzdem gesagt haben und zur Diskussion stellen.

Auch in einer gesicherten Dorfgemeinschaft wären die Gefangenen in Gefangenschaft.

Wo ist da der Unterschied zu einem Gefängnis?

Carl von Cumersdorff
01.06.2016, 20:30
Und zum Nachtisch 50 Stockschläge :D mit dem Rohrstock.

Könnte ich mir bei Ladendiebstahl und für Randalierer gut vorstellen.

FloridaGerd
01.06.2016, 20:33
Auch in einer gesicherten Dorfgemeinschaft wären die Gefangenen in Gefangenschaft.

Wo ist da der Unterschied zu einem Gefängnis?

Der Typ fordert ne WG mit Beschäftigung von 9:00 - 16:00 Uhr oder so ne Art Abenteuerurlaub auf Feuerland. Das ist keine Bestrafung mehr.

Gefangenschaft muss Entbehrung bedeuten und Leid.

Du glaubst doch nicht, dass die von dem Typen geforderte Art der Gefangenschaft noch irgendetwas mit einem Arbeitslager oder dergleichen zu tun hätte. Das wäre so eine Art betreutes Wohnen. Besser als Armee, besser als Obdachlos, natürlich weniger frei als gehobene Mittelklasse. Es gibt einen Unterschied zwischen Gefangenschaft und Gefangenschaft!

Reichs_Adler
02.06.2016, 05:13
Der Typ fordert ne WG mit Beschäftigung von 9:00 - 16:00 Uhr oder so ne Art Abenteuerurlaub auf Feuerland. Das ist keine Bestrafung mehr.

Gefangenschaft muss Entbehrung bedeuten und Leid.

Du glaubst doch nicht, dass die von dem Typen geforderte Art der Gefangenschaft noch irgendetwas mit einem Arbeitslager oder dergleichen zu tun hätte. Das wäre so eine Art betreutes Wohnen. Besser als Armee, besser als Obdachlos, natürlich weniger frei als gehobene Mittelklasse. Es gibt einen Unterschied zwischen Gefangenschaft und Gefangenschaft!

Mir schwebt bei sowas ja eher die Teufelsinsel oder eines dieser südamerikanischen Gefängnisse vor, in denen die Häftlinge sich selbst überlassen werden vor. Der nette Mann wird aber eher von einer Art Jugendherberge mit Zaun drum sprechen. Und zu gemeinnütziger Arbeit zwingt man auch da keine Häftlinge. Also ein Vorschlag ohne Wert für Gesellschaft, Opfer und Angehörige. Typisches 68er Geschwätz.

Jodlerkönig
02.06.2016, 06:22
wenn wir die kriminellen gäste rausschmeissen, brauchen wir nur noch jedes 3. gefängnis.

Murmillo
02.06.2016, 07:08
Mir schwebt bei sowas ja eher die Teufelsinsel ... vor,...

Die Einrichtungen dort stehen ja in der Tat seit Jahrzehnten leer und warten auf eine sinnvolle Nutzung !
Guantanamo wird ja auch bald leer sein...

Reilinger
02.06.2016, 07:24
Der Typ fordert ne WG mit Beschäftigung von 9:00 - 16:00 Uhr oder so ne Art Abenteuerurlaub auf Feuerland. Das ist keine Bestrafung mehr.

Gefangenschaft muss Entbehrung bedeuten und Leid.

Du glaubst doch nicht, dass die von dem Typen geforderte Art der Gefangenschaft noch irgendetwas mit einem Arbeitslager oder dergleichen zu tun hätte. Das wäre so eine Art betreutes Wohnen. Besser als Armee, besser als Obdachlos, natürlich weniger frei als gehobene Mittelklasse. Es gibt einen Unterschied zwischen Gefangenschaft und Gefangenschaft!

Eben. Alles was nur ansatzweise nach "Zwangsarbeit" riechen könnte, ist in Deutschland nicht mehr zu realisieren. Jedenfalls nicht für Kriminelle und schon gar nicht, wenn sie gewissen Gruppen angehören...
Die lachen ja heute schon über unseren sogenannten "Strafvollzug". Wer das noch weiter aufweichen will, der fordert einfach nur die Abschaffung jeder Freiheitsstrafe.

-jmw-
02.06.2016, 10:13
:top:


Abschaffung von Gefängnissen fordere ich schon immer. Schwere Straftäter aufhängen und leichte Straftäter mit einer Geldstrafe belegen. Ist für beide Seiten besser.
Wobei die Geldstrafe dem Opfer und dem Rechtswesen zukommen muss und nicht in die Staatskasse fliessen soll.

Xarrion
02.06.2016, 10:18
Abschaffung von Gefängnissen fordere ich schon immer. Schwere Straftäter aufhängen und leichte Straftäter mit einer Geldstrafe belegen. Ist für beide Seiten besser.

Der Gedanke hat durchaus Charme.

Brotzeit
02.06.2016, 10:59
Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken dieser Laus ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

1. Rache/Vergeltung
2. Abschreckung
3. Versuch der Erziehung zur Besserung

Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn auch aus Reihen des "rechten Stammtisches" immer wieder gefordert wird, meist vor allem unter Heranziehung ökonomischer Argumente (wie es auch der linke Bürokraten-/Pädagogenwurm in obigem Beispiel tut), Straftäter ohne Verbüßung laufen zu lassen, nämlich im Falle ausländischer Schwerverbrecher und Mörder, bei denen oft die (straflose) Abschiebung (in die Freiheit) gefordert wird. Nicht, dass es mich aus formaljuristischen (Ungleichbehandlung ggü. Inländern), Abschreckungs- oder gar Wiedereingliederungsgründen großartig jucken würde, - diese Leute sind aus dem Blick und aus dem Sinn, für die Gesellschaft als Ganzes wäre dies wohl sogar am Besten - doch würde hier der Sühnegedanke völlig pervertiert, mehr noch als bei der derzeit gültigen Praxis. Man stelle sich vor, ein Angehöriger würde ermordet, und der Mörder würde abgeschoben und stiege einige Zeit später grinsend in Zentralafrika als freier Mann aus dem Flieger. Nein, derartige Verbrechen müssen vergolten werden.

Hier muss als nächstes natürlich die Institution des BRD-Luxusknasts kritisiert werden. Hier sollte eine Einteilung in mehrere Arten der Bestrafung erwogen werden, wie das ja in der Vergangenheit (Prä-68er) durchaus gängig war. Also Zwangsarbeit, "harter" Knast usw., z.B. für Gewaltverbrecher, für Kavaliersdelikte eine softere Form vergleichbar mit dem derzeitigen BRD-Knastunwesen. Das hätte eine Reihe von Vorteilen. Ist aber selbstredend unter dem derzeitigen Regime und dem derzeitigen herrschenden Zeitgeist absolut undenkbar. Möchte es aber trotzdem gesagt haben und zur Diskussion stellen.

Auf welcher Seite vom Zellengiter in welcher Anstalt sitzt der eigentlich ?
Offensichtlich auf der falschen Seite!

Menetekel
02.06.2016, 11:09
Ich bin für Zuchthäuser ohne Komfort und Arbeitslager für Schwerstkriminelle, da diese Therapieresistent sind und keinen Platz in der Geminschaft mehr haben.

Mir zeigt diese Aussage, noch ein irrer geistesgestörter Volksvernichter am Werk.


Volle Zustimmung.
Arbeiten mit entsprechender Vorgabe. Futter und Schlaf erst nach Erfüllung dieser Vorgabe. Dann erkennen auch die Harten, wo der Hammer hängt.

Eridani
02.06.2016, 15:28
Ich bin für Zuchthäuser ohne Komfort und Arbeitslager für Schwerstkriminelle, da diese Therapieresistent sind und keinen Platz in der Geminschaft mehr haben.

Mir zeigt diese Aussage, noch ein irrer geistesgestörter Volksvernichter am Werk.

Ich bin für Abschaffung der Luxus-Knasts in der BRD - und Schaffung von Zuchthäusern, wie in Sibirien.
Die Gedanken des Eingangsbeitrages halte ich für abwegig, typisch links und bescheuert!
:vogel:

Bruddler
02.06.2016, 15:47
Könnte es sein, dass der Leiter der sächsischen Justizvollzugsanstalt Zeithain, Thomas Galli, einer bestimmten "Partei" sehr nahe steht ? :hmm:

http://media.yahstar.com/600x0/vstar/s3fs/8/8503/2016/04/26/b06ad4146cfedc4ec6f6bb3ddf4951f8.jpg

Eridani
02.06.2016, 15:52
Könnte es sein, dass der Leiter der sächsischen Justizvollzugsanstalt Zeithain, Thomas Galli, einer bestimmten "Partei" sehr nahe steht ? :hmm:
[......Bild.....]


Thomas Galli ist eindeutig psychisch auffällig und sollte dringend untersucht werden!

Bruddler
02.06.2016, 16:00
Thomas Galli ist eindeutig psychisch auffällig und sollte dringend untersucht werden!

Und so einer ist JVA-Leiter... :umkipp:

Dornröschen
02.06.2016, 16:47
Könnte es sein, dass der Leiter der sächsischen Justizvollzugsanstalt Zeithain, Thomas Galli, einer bestimmten "Partei" sehr nahe steht ? :hmm:

http://media.yahstar.com/600x0/vstar/s3fs/8/8503/2016/04/26/b06ad4146cfedc4ec6f6bb3ddf4951f8.jpg




Er möchte sein BUch verkaufen

Das Buch von Thomas Galli
Die schwere der Schuld

Zitat


Ein Mann verbüßt für seine brutalen Verbrechen eine lebenslange Haftstrafe.Während der Haft lässt er sich nichts zuschulden kommen, ist absolut unauffällig, bis er eine Therapie verweigert.


Ein junger Russlanddeutscher gerät im Gefängnis in die Fänge der russischen Mafia.


Ein anderer verweigert die vorzeitige Entlassung, weil er sich einem Leben außerhalb der Gefängnismauern nicht gewachsen fühlt.


JVA-Leiter und Rechtswissenschaftler Thomas Galli wirft anhand authentischer Fälle einen kritischen Blick auf Grenzen und Möglichkeiten des Strafvollzugsystems und zeigt die ungerechte gesellschaftliche Verteilung moralischer und rechtlicher Schuld.


Sind Gefängnisstrafen überhaupt sinnvoll.

Mindern sie nicht vielmehr die soziale Anschlussfähigkeit und Integrationschancen?

http://www.thomas-galli.de/?page_id=2 (http://www.thomas-galli.de/?page_id=2)

Nikolaus
02.06.2016, 18:23
Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.Es ist zwar bekannt, daß sich hier im Forum die geballte Sachkompetenz zu jedem nur denkbaren Thema versammelt; aber die Meinung eines Leiters einer Strafvollzugsanstalt zum Strafvollzug könnte evtl. sogar noch etwas qualifizierter als die eines HPF-Users.
Es ist auch davon auszugehen, daß seine Meinungsäußerung ihn nicht übermäßig von der ordnungsgemäßen Durchführung seiner Leitungstätigkeit ablenkt.

Schopenhauer
02.06.2016, 18:30
JVA-Leiter und Rechtswissenschaftler Thomas Galli wirft anhand authentischer Fälle einen kritischen Blick auf Grenzen und Möglichkeiten des Strafvollzugsystems und zeigt die ungerechte gesellschaftliche Verteilung moralischer und rechtlicher Schuld.

Ahja. Wie hätte er sie denn gerne verteilt? Kenne ich irgendwo her..

Praetorianer
02.06.2016, 18:31
Es ist zwar bekannt, daß sich hier im Forum die geballte Sachkompetenz zu jedem nur denkbaren Thema versammelt; aber die Meinung eines Leiters einer Strafvollzugsanstalt zum Strafvollzug könnte evtl. sogar noch etwas qualifizierter als die eines HPF-Users.
Es ist auch davon auszugehen, daß seine Meinungsäußerung ihn nicht übermäßig von der ordnungsgemäßen Durchführung seiner Leitungstätigkeit ablenkt.

Der Mann ist offenkundig ein Sadist! Er hat Gefangene, die partout nicht entlassen werden wollen, weil sie Angst vor der Welt draußen haben und würde sie alle gnadenlos rauswerfen.

Die Meinung eines Gefängnisdirektors ist nicht zwansgweise maßgeblich. Eine JVA erfüllt eine gesellschaftliche Aufgabe und er soll sein Amt da ausführen. Er kann vielleicht über Missstände berichten, Verbesserungsvorschläge machen, etc. aber die Frage, ob ein Staat grundsätzlich dieses Sanktionsmittel nutzen sollte ... da ist seine Meinung nicht maßgeblicher als die meines Nachbarn, der "Kopf ab!" schreit, sobald jemand der Vergewaltigung verdächtigt wird. Wobei, bei "Kopf ab!" brauchen wir auch keine Gefängnisse.

Praetorianer
02.06.2016, 18:33
Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken dieser Laus [COLOR=#000000][FONT=myriad-pro][COLOR=#222222][FONT=Verdana]ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

1. Rache/Vergeltung
2. Abschreckung
3. Versuch der Erziehung zur Besserung

Da fehlt mir aber vor allem

Schutz der Gesellschaft

Nikolaus
02.06.2016, 18:47
Die Meinung eines Gefängnisdirektors ist nicht zwansgweise maßgeblich....Schlaumeier.
Ntürlich ist weder die Meinung eines HPF-Users noch die eines Amtsleiters maßgeblich. Sondern ausschließlich die Entscheidung des Gesetzgebers.
Man sollte aber zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß dieser Amtsleiter weiß, wovon er spricht.

lucid
02.06.2016, 19:35
Vergeltung ist allgemein die einzige legitime Begründung für staatliches Strafen; das hat bereits Kant erkannt. (Für die Sicherheit der Bevölkerung ist die Polizei zuständig, wo dann in Extremfällen auch heute schon Sicherheitsverwahrung zulässig ist. Abschreckung oder Rehabilitation können schon logisch kein legitimer Aspekt bei der Strafzumessung sein, weil es da nur um Risiken geht. Jemanden für noch nicht begangene Straftaten zu bestrafen ist unlogisch.)

Zur Vergeltung eignet sich die Freiheitsstrafe nur begrenzt, v.a. reduziert sie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Straftäters und damit seine Fähigkeit zu Kompensationszahlungen.

Imho sollte das Strafrecht so reformiert werden:

1. Für Mord gibt es die Todesstrafe oder sofern es abgestritten wird oder die Familie des Opfers es verlangt: Arbeitslager.
2. Schwerkriminelle kommen in die Uranbergwerke, bzw. allgemein in Arbeitslager. Ziel ist die maximale wirtschaftliche Verwertung ihrer Arbeitskraft. Die Dauer bestimmt sich danach, wielange sie brauchen um das Opfer damit finanziell voll zu entschädigen.
3. Alle anderen erhalten abgestufte Körperstrafen und die Verpflichtung das Opfer innerhalb einer festgelegten Zeit voll zu entschädigen. Verletzen sie die Verpflichtung kann das Opfer Arbeitslager verlangen, solange wie nötig.

Natürlich müssten dann auch alle opferlosen Straftaten wegfallen; das sollten sie aber eh.
Bei Straftaten wo unklar ist, ob es ein Opfer gibt bzw. was/wie hoch der entstandene Schaden ist, wie zB bei Vergewaltigungen, sollte man das Lex Taliones anwenden.
Heisst zB. das Vergewaltigunsgopfer erhält die Erlaubnis den Täter zu vergewaltigen oder vergewaltigen zu lassen. Der Täter kann versuchen die Erlaubnis dem Opfer abzukaufen.

lucid
02.06.2016, 19:38
Schlaumeier.
Ntürlich ist weder die Meinung eines HPF-Users noch die eines Amtsleiters maßgeblich. Sondern ausschließlich die Entscheidung des Gesetzgebers.
Man sollte aber zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß dieser Amtsleiter weiß, wovon er spricht.

Das ist eine Moralfrage und keine Wahrheitsfrage.
Und jemand der heutzutage für den Staat arbeitet oder gar Abgeordneter auf Seite der Regierung ist zeigt damit schon, dass er fragwürdige moralische Vorstellungen hat.

Praetorianer
02.06.2016, 20:53
Schlaumeier.
Ntürlich ist weder die Meinung eines HPF-Users noch die eines Amtsleiters maßgeblich. Sondern ausschließlich die Entscheidung des Gesetzgebers.
Man sollte aber zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß dieser Amtsleiter weiß, wovon er spricht.

Man kann aber auch die objektive Distanz verlieren. Ich habe sowas noch nie von NVA-Personal vernommen, alle Häftlinge gehen lassen. Ungefähr 10% der Gefängnisbevölkerung besteht aus Psychopathen/Soziopathen, die - sobald sie irgendwie Macht über andere Menschen bekommen - diese drangsalieren, quälen oder im schlimmsten Falle umbringen würden. Ich weiss nicht, wie er sich das denkt, die wieder auf die Menschheit loszulassen.

FloridaGerd
02.06.2016, 21:11
Da fehlt mir aber vor allem

Schutz der Gesellschaft

Wird durch den Punkt Abschreckung gewährleistet. Muss ein halbstarker Prügler bei schwerer oder gefährlicher Körperverletzung mit 10 Jahren in einem harten Knast rechnen, ohne Chance auf "Hafturlaub" usw., sollte er sich das zwei mal überlegen.

Man kann ja die Gesellschaft nicht nachträglich vor Verbrechern schützen, denn wenn sie im Knast sind, dann haben sie ja schon eine Tat begangen, also wurde der Schutz der Gesellschaft schon verletzt. Umgekehrt sollte man niemanden einsperren für zukünftige, nur vermutete Straftaten.

Antisozialist
02.06.2016, 21:13
Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken dieser Laus ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

1. Rache/Vergeltung
2. Abschreckung
3. Versuch der Erziehung zur Besserung

Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn auch aus Reihen des "rechten Stammtisches" immer wieder gefordert wird, meist vor allem unter Heranziehung ökonomischer Argumente (wie es auch der linke Bürokraten-/Pädagogenwurm in obigem Beispiel tut), Straftäter ohne Verbüßung laufen zu lassen, nämlich im Falle ausländischer Schwerverbrecher und Mörder, bei denen oft die (straflose) Abschiebung (in die Freiheit) gefordert wird. Nicht, dass es mich aus formaljuristischen (Ungleichbehandlung ggü. Inländern), Abschreckungs- oder gar Wiedereingliederungsgründen großartig jucken würde, - diese Leute sind aus dem Blick und aus dem Sinn, für die Gesellschaft als Ganzes wäre dies wohl sogar am Besten - doch würde hier der Sühnegedanke völlig pervertiert, mehr noch als bei der derzeit gültigen Praxis. Man stelle sich vor, ein Angehöriger würde ermordet, und der Mörder würde abgeschoben und stiege einige Zeit später grinsend in Zentralafrika als freier Mann aus dem Flieger. Nein, derartige Verbrechen müssen vergolten werden.

Hier muss als nächstes natürlich die Institution des BRD-Luxusknasts kritisiert werden. Hier sollte eine Einteilung in mehrere Arten der Bestrafung erwogen werden, wie das ja in der Vergangenheit (Prä-68er) durchaus gängig war. Also Zwangsarbeit, "harter" Knast usw., z.B. für Gewaltverbrecher, für Kavaliersdelikte eine softere Form vergleichbar mit dem derzeitigen BRD-Knastunwesen. Das hätte eine Reihe von Vorteilen. Ist aber selbstredend unter dem derzeitigen Regime und dem derzeitigen herrschenden Zeitgeist absolut undenkbar. Möchte es aber trotzdem gesagt haben und zur Diskussion stellen.

Das traditionelle Holzfällerlager ist etwas für mittelschwere Kriminelle mit Entlassungsperspektive. Schwerkriminelle nutzen jedes Werkzeug, um Wärter und Mithäftlinge zu töten. Die kann man nicht frei durchs Dorf laufen und gemeinnützige Arbeit verrichten lassen.

black_swan
02.06.2016, 21:31
Für mich hat die JVA den Sinn und Zweck, das Volk vor den Straftätern zu schützen. Um Rache gehts da gar nicht. Meinetwegen können die auch auf dem Mond ein entspanntes Leben führen, insofern das möglich wäre. Als Anstaltsleiter einer JVA ist er bestimmt Volljurist und hat höhere politische Ziele, das ist nicht ungewöhnlich. Womöglich strebt er irgendeine politische Karriere an.

Glaube ich kaum, ich denke der Anstaltsleiter weiss sehr wohl was Sache ist im Strafrecht, man macht es sich als Bürger sehr leicht man sagt - Er ist ein Verbrecher also ab in den Knast....bei einem Mörder und Co kann ich mir das ja auch vorstellen - aber sehr schnell kann man wegen Schwarzfahren; Beleidigung, falsche Politische Meinung, Diebstahl oder so auch einfahren, - dann sitz mal 23 Stunden in einem Kontainer drinne und hab da die agressiven verrückten Genossen... Ich denke, da hat der Anstaltsleiter gar nicht so ungerecht, dass man zumindestens mal überlegen sollte - Was ist Sinn und Zweck einer Strafe und wie kann man einer Sache vorbeugen ??? Mir selbst hat ein JVA Beamter mit den ich befreundet bin mal gesagt, dass ein Teil der Insassen eher in die Psychiatrie gehören als ins Gefängnis.

Norwegen hat da ein sehr gutes Konzept erarbeitet... Bei kleinen vergehen verzichtet man auf die Gefängnisstrafe und belässt es bei gemeinnütziger Arbeit oder aber mit der Fußfessel @home oder aber mit dem Projekt Utoya...das ist eine Insel in den Fjorden Norwegens, wo die Knastbrüder in Einfamlienhäuser in Einzelzimmer schlafen und man eher das Gefühl hat, man ist auf Urlaub als in einem Knast...
Jedoch gibt es da Regeln und auch Arbeitszuweisungen....und Freizügiges bewegen wie auch Ausgangszeiten....der Vorteil ist dass man schädlichen Entwicklungen entgegenwirkt... Bei kleinen bis mittleren Vergehen ist so ein Konzept auch voll in Ordnung und daran könnte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen... - Nur bei extremen Schwerstaten sollte man da um die Bevölkerung zu schützen eine gesonderte geschlossene Abteilung haben, z.b ähnlich wie der Breivik einsitzt.

Das Problem was ich auch hier sehe, ist ja auch dass man viel zu wenig zur Resozialisierung beiträgt und genau hier alle in einem Topf wirft, ich finde es crass dass es passieren kann dass ein Schwarzfahrer mit einem Mörder in einer Zelle sitzt...hier sollte man erstmal auch die Leute trennen nach ihren taten und ihrer Verweildauer...aber wie gesagt, das Konzept das Finnland und Norwegen erarbeitet hat und durchführt ist das beste der Welt und sorgt auch für extrem niedrige Rückfallquoten....und diese Länder sind auch in Fragen der Arbeitsmarkt und Sozialpolitik um viele Jahre geistig voraus....manchmal ist es auch besser Vorbeugend tätig zu sein als später die Schuhe vollzukotzen.....ihr wisst schon was ich meine...

Ich meine schaut man sich mal Europa an, da kannst du zum Beispiel in Polen 6 Monate sitzen in Zelle weil Du Lebensmittel gestohlen hast....- das ist in meinen Augen nicht mehr Verhältnismässig....und darum sollte man das genauer kritisch hinterfragen.

WIENER
02.06.2016, 21:55
Praktisch nicht durchfürbar, dieser Vorschlag. Letztendlich werden nämlich Hunderte Polizisten zum Schutz der vergewaltigenden, raubenden und totschlägernden Dorfbewohnern eingesetzt werden müssen. Vor allem die "Neubürger" werden nämlich ihre Fehden weiterführen und dort täglich einmarschieren wollen um "Dinge" ein für alle mal zu klären.

Fazit:
Hier wird ein schwachsinniges Buch (Deckelchen) beim passenden "Klientel" (Töpfchen) beworben.

Nikolaus
03.06.2016, 00:28
Das ist eine Moralfrage und keine Wahrheitsfrage.
Und jemand der heutzutage für den Staat arbeitet oder gar Abgeordneter auf Seite der Regierung ist zeigt damit schon, dass er fragwürdige moralische Vorstellungen hat.Für den Staat arbeitet schonmal jeder, der Steuern zahlt. Und Mitglied einer Regierung wären alle selber gerne, die momentan auf der Gegenseite sind.
Vollkommen inhaltslose Aussage also, in der sich nichts erkennen lässt, als der lächerliche Anspruch, die Moral selber gepachtet zuhaben.
Und nicht zuletzt ist Strafvollzug natürlich keineswegs nur eine Frage der Moral.

Nikolaus
03.06.2016, 00:47
Man kann aber auch die objektive Distanz verlieren. Ich habe sowas noch nie von NVA-Personal vernommen, alle Häftlinge gehen lassen. Ungefähr 10% der Gefängnisbevölkerung besteht aus Psychopathen/Soziopathen, die - sobald sie irgendwie Macht über andere Menschen bekommen - diese drangsalieren, quälen oder im schlimmsten Falle umbringen würden. Ich weiss nicht, wie er sich das denkt, die wieder auf die Menschheit loszulassen.Wenn du wissen wolltest, wie er sich alles denkt, müßtest du dich mit seinen Ausagen befassen.
Aber du willst es ja garnicht wirklich wissen.
Was du von NVA-Personal vernommen oder nicht vernommen hast, hat für das Thema hier nicht die geringste Bedeutung.

Praetorianer
03.06.2016, 10:06
Wenn du wissen wolltest, wie er sich alles denkt, müßtest du dich mit seinen Ausagen befassen.
Aber du willst es ja garnicht wirklich wissen.
Was du von NVA-Personal vernommen oder nicht vernommen hast, hat für das Thema hier nicht die geringste Bedeutung.

Du hast ein sehr starkes Bedürfnis danach, Usern deine Wertungen mitzuteilen, ob ihre Meinungen/Informationen/Beiträge zu einem Thema relevant sind. Das dürften im Wesentlichen die irrelevantesten Beiträge hier sein, da du kein Moderator bist und hier nichts zu melden hast, aber ungefragt User zurechtweist, sie wichen vom Thema ab. Ob das jetzt an totaler Unfähigkeit zum verstehenden Lesen oder an irgendwelchen Machtspielchen liegt, die du hier zu spielen gedenkst sei mal dahingestellt, es ist gleichermaßen lächerlich.

Praetorianer
03.06.2016, 10:13
Praktisch nicht durchfürbar, dieser Vorschlag. Letztendlich werden nämlich Hunderte Polizisten zum Schutz der vergewaltigenden, raubenden und totschlägernden Dorfbewohnern eingesetzt werden müssen. Vor allem die "Neubürger" werden nämlich ihre Fehden weiterführen und dort täglich einmarschieren wollen um "Dinge" ein für alle mal zu klären.

Man braucht jetzt gar nicht so weit zu gehen. In einem Sträflingsdorf, das nach außen isoliert ist, nach innen sich weitestgehend selber überlassen wird, werden nicht die friedlichsten Individuen den Ton angeben, die man am problemlosesten wieder auf die Gesellschaft loslassen kann, den Ton angeben. Sondern die brutalsten, kriminellsten und organisiertesten. Diejenigen, die Konflikten lieber aus dem Wege gehen, werden den Befehlen dieser Bosse wohl Folge leisten müssen.

Dr Mittendrin
03.06.2016, 10:22
Man braucht jetzt gar nicht so weit zu gehen. In einem Sträflingsdorf, das nach außen isoliert ist, nach innen sich weitestgehend selber überlassen wird, werden nicht die friedlichsten Individuen den Ton angeben, die man am problemlosesten wieder auf die Gesellschaft loslassen kann, den Ton angeben. Sondern die brutalsten, kriminellsten und organisiertesten. Diejenigen, die Konflikten lieber aus dem Wege gehen, werden den Befehlen dieser Bosse wohl Folge leisten müssen.

Inerhalb so einem Camp ensteht eine Anarchie. Brutale Ellbogen und Machokultur.

Sathington Willoughby
03.06.2016, 10:32
Für mich hat die JVA den Sinn und Zweck, das Volk vor den Straftätern zu schützen. Um Rache gehts da gar nicht. Meinetwegen können die auch auf dem Mond ein entspanntes Leben führen, insofern das möglich wäre. Als Anstaltsleiter einer JVA ist er bestimmt Volljurist und hat höhere politische Ziele, das ist nicht ungewöhnlich. Womöglich strebt er irgendeine politische Karriere an.

Rache ist auch ein Beweggrund. Die Strafe ist nicht nur für den Häftling, sondern auch ein Signal für die Gesellschaft: Seht, es lohnt sich nicht! Und wenn doch jemand über die Stränge schlägt, wird er eingetütet.

Geht das Signal aus, dass jemand auch bei groben Strafen kaum Konsequenzen abbekommt, zerbricht der gesellschaftliche Zusammenhalt. Warum sollte man sich auch an die Regeln halten, wenn es kaum geahndet wird, wenn man sie überschreitet?

-jmw-
03.06.2016, 12:33
:top:

Ein konkreter Verbrecher hat meist ein konkretes Opfer, dieses einen konkreten Schaden. Der Verbrecher sollte entsprechend zu Schadensersatz verurteilt werden, d.h. im Regelfall zu Geldleistung. In Fällen, wo das nicht geht (Mord, Vergewaltigung u.ä.) - Rübe ab, Problem gelöst!

Haft (Sicherheitsverwahrung) ist etwas für Irre, die man nicht mehr auf die Menschheit loslassen kann.


Vergeltung ist allgemein die einzige legitime Begründung für staatliches Strafen; das hat bereits Kant erkannt. (Für die Sicherheit der Bevölkerung ist die Polizei zuständig, wo dann in Extremfällen auch heute schon Sicherheitsverwahrung zulässig ist. Abschreckung oder Rehabilitation können schon logisch kein legitimer Aspekt bei der Strafzumessung sein, weil es da nur um Risiken geht. Jemanden für noch nicht begangene Straftaten zu bestrafen ist unlogisch.)

Zur Vergeltung eignet sich die Freiheitsstrafe nur begrenzt, v.a. reduziert sie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Straftäters und damit seine Fähigkeit zu Kompensationszahlungen.

Imho sollte das Strafrecht so reformiert werden:

1. Für Mord gibt es die Todesstrafe oder sofern es abgestritten wird oder die Familie des Opfers es verlangt: Arbeitslager.
2. Schwerkriminelle kommen in die Uranbergwerke, bzw. allgemein in Arbeitslager. Ziel ist die maximale wirtschaftliche Verwertung ihrer Arbeitskraft. Die Dauer bestimmt sich danach, wielange sie brauchen um das Opfer damit finanziell voll zu entschädigen.
3. Alle anderen erhalten abgestufte Körperstrafen und die Verpflichtung das Opfer innerhalb einer festgelegten Zeit voll zu entschädigen. Verletzen sie die Verpflichtung kann das Opfer Arbeitslager verlangen, solange wie nötig.

Natürlich müssten dann auch alle opferlosen Straftaten wegfallen; das sollten sie aber eh.
Bei Straftaten wo unklar ist, ob es ein Opfer gibt bzw. was/wie hoch der entstandene Schaden ist, wie zB bei Vergewaltigungen, sollte man das Lex Taliones anwenden.
Heisst zB. das Vergewaltigunsgopfer erhält die Erlaubnis den Täter zu vergewaltigen oder vergewaltigen zu lassen. Der Täter kann versuchen die Erlaubnis dem Opfer abzukaufen.

Nikolaus
03.06.2016, 19:57
Du hast ein sehr starkes Bedürfnis danach, Usern deine Wertungen mitzuteilen, ob ihre Meinungen/Informationen/Beiträge zu einem Thema relevant sind. Das dürften im Wesentlichen die irrelevantesten Beiträge hier sein, da du kein Moderator bist und hier nichts zu melden hast, aber ungefragt User zurechtweist, sie wichen vom Thema ab. Ob das jetzt an totaler Unfähigkeit zum verstehenden Lesen oder an irgendwelchen Machtspielchen liegt, die du hier zu spielen gedenkst sei mal dahingestellt, es ist gleichermaßen lächerlich.Von mir aus.
Eigentlich hatte ich nur konstatiert, daß es nicht abwegig sondern sogar naheliegend ist, wenn der Leiter einer Strafanstalt seine Meinung zum Strafvollzug äußert.
Wenn du dazu nichts zu sagen hast, dann lass es halt bleiben. Ich hab null Interesse an deinen Betrachtungen über meine Person.

lucid
04.06.2016, 06:57
Mittlerweile weiss man eigentlich auch genug um den Grossteil des Kriminalitätsproblems zu lösen.

Z.B. ist mittlerweile wiss. weitgehend anerkannt, dass Resozialisierungsmassnahmen, Therapie, usw. vollkommen unwirksam sind, egal wieviel man darin investiert.
Freiheitsstrafe ist insofern wirksam, als dass der Täter danach älter ist, und deshalb ein statistisch geringeres Kriminalistätsrisiko hat.

Kriminalität ist insbes. für Wiederholungstäter auch eine wirtschaftliche Entscheidung. D.h. wer wenig anderes kann, für den ist Kriminalität mglw. die rationalste Handlungsoption, insbes. heutzutage.
Empirisch ist auch klar, dass es bei der Entscheidung v.a. auf die W'keit erwischt zu werden ankommt, und nicht so sehr auf die angedrohte Strafe (Strafe ist zwar relevant aber v.a. im unterem Bereich: 1 Tag vs eine Woche Knast macht einen grossen Unterschied; 2 Jahre vs 4 Jahre nicht).
D.h. man muss die W'keit erwischt zu werden erhöhen; das ist mittlerweile leicht möglich durch GPS-Fussfesseln, zB als obligative Bewährungsauflage. Wichtig ist dann aber auch, dass schnell gestraft wird. Die psych. Lerntheorien sind da sehr hilfreich (Operante Konditionierung, usw.). Wir machen es also genau falsch, und das Gelaber der Gutmenschen geht vollkommen am Thema vorbei, wie üblich also. Kriminelle, wie alle Menschen, reagieren auf Anreize.


Bei nicht-wirtschaftlich motivierter Ausländerkriminalität (hier ein typischer Fall aus dem Ruhrgebiet: http://www.derwesten.de/staedte/essen/nudelauflauf-nicht-kross-genug-sohn-faehrt-vater-um-id11876558.html) wird es nicht soviel helfen, aber das ist auch nicht die Mehrzahl der Fälle.

lucid
04.06.2016, 07:02
Von mir aus.
Eigentlich hatte ich nur konstatiert, daß es nicht abwegig sondern sogar naheliegend ist, wenn der Leiter einer Strafanstalt seine Meinung zum Strafvollzug äußert.
Wenn du dazu nichts zu sagen hast, dann lass es halt bleiben. Ich hab null Interesse an deinen Betrachtungen über meine Person.

Das ist genau wie bei der Feuerwehr. Die dort beschäftigten Leute haben einen grossen wirtschaftlichen Anreiz für Brandstiftung. In den USA hat man ewig gebraucht um dieses Problem in den Griff zu kriegen.
Sozialarbeiter tun in der Regel genau das was am meisten schadet, also ihre Arbeitsplätze sichert. Bestenfalls schadet es nicht, aber zB für viele ABM-Massnahmen ist nachgewiesen dass sie die Vermittlungschancen verringern.

Antisozialist
04.06.2016, 07:43
Inerhalb so einem Camp ensteht eine Anarchie. Brutale Ellbogen und Machokultur.

Falsch. Unter Häftlingen herrschen Rassentrennung, Gangbildung, klare Hierarchien und strenge Regeln.

Antisozialist
04.06.2016, 07:46
Rache ist auch ein Beweggrund. Die Strafe ist nicht nur für den Häftling, sondern auch ein Signal für die Gesellschaft: Seht, es lohnt sich nicht! Und wenn doch jemand über die Stränge schlägt, wird er eingetütet.

Geht das Signal aus, dass jemand auch bei groben Strafen kaum Konsequenzen abbekommt, zerbricht der gesellschaftliche Zusammenhalt. Warum sollte man sich auch an die Regeln halten, wenn es kaum geahndet wird, wenn man sie überschreitet?

Die Lücke im Rechtssystem wird in der Regel durch familiäre Racheakte und Mafiapaten geschlossen, die für eine fragwürdige Sicherheit sorgen.

Bruddler
04.06.2016, 07:47
Man braucht jetzt gar nicht so weit zu gehen. In einem Sträflingsdorf, das nach außen isoliert ist, nach innen sich weitestgehend selber überlassen wird, werden nicht die friedlichsten Individuen den Ton angeben, die man am problemlosesten wieder auf die Gesellschaft loslassen kann, den Ton angeben. Sondern die brutalsten, kriminellsten und organisiertesten. Diejenigen, die Konflikten lieber aus dem Wege gehen, werden den Befehlen dieser Bosse wohl Folge leisten müssen.

Das Gute an einem solchen Sträflingsdorf wäre, dass bspw. Kinderschänder & Kindermörder nur eine begrenzte Lebensdauer hätten... :pfeif:

Antisozialist
04.06.2016, 07:50
Ahja. Wie hätte er sie denn gerne verteilt? Kenne ich irgendwo her..

Der werte Herr möchte die moralische und rechtliche Schuld vom Täter weg verlagern. Solche Typen kann man bestenfalls am Sonntag vor schlafendem Publikum von der Kanzel herunter predigen lassen, aber nicht als JVA-Leiter beschäftigen.

Bruddler
04.06.2016, 07:53
Der werte Herr möchte die moralische und rechtliche Schuld vom Täter weg verlagern. Solche Typen kann man bestenfalls am Sonntag vor schlafendem Publikum von der Kanzel herunter predigen lassen, aber nicht als JVA-Leiter beschäftigen.

Dieser "werte Herr" passt doch wunderbar in unser dekadentes, und dem Untergang geweihtes System.

kiwi
04.06.2016, 08:13
:top:


Wobei die Geldstrafe dem Opfer und dem Rechtswesen zukommen muss und nicht in die Staatskasse fliessen soll.

Geldstrafe? woher nehmen -- ach ja das wird wieder geklaut um die Geldstrafe für den ersten Diebstahl zu bezahlen

Sathington Willoughby
04.06.2016, 08:14
Die Lücke im Rechtssystem wird in der Regel durch familiäre Racheakte und Mafiapaten geschlossen, die für eine fragwürdige Sicherheit sorgen.

Ja, auf dem Weg sind wir, wenn Gefängnisse abgeschafft werden.

kiwi
04.06.2016, 08:19
Es ist zwar bekannt, daß sich hier im Forum die geballte Sachkompetenz zu jedem nur denkbaren Thema versammelt; aber die Meinung eines Leiters einer Strafvollzugsanstalt zum Strafvollzug könnte evtl. sogar noch etwas qualifizierter als die eines HPF-Users.
Es ist auch davon auszugehen, daß seine Meinungsäußerung ihn nicht übermäßig von der ordnungsgemäßen Durchführung seiner Leitungstätigkeit ablenkt.

Ich war fast 30 Jahre Schlüsselknecht wenn ich lese was diese Dumpf backe von sich gibt fällt mir ein Spruch ein . Wer glaubt ein Zitronenfalter könnte Zitronen falten der glaubt auch ein Anstaltsleiter könnte eine Anstalt leiten

Chandra
04.06.2016, 08:28
Für mich hat die JVA den Sinn und Zweck, das Volk vor den Straftätern zu schützen. Um Rache gehts da gar nicht. Meinetwegen können die auch auf dem Mond ein entspanntes Leben führen, insofern das möglich wäre. Als Anstaltsleiter einer JVA ist er bestimmt Volljurist und hat höhere politische Ziele, das ist nicht ungewöhnlich. Womöglich strebt er irgendeine politische Karriere an.


Wir haben doch schon lange keine rechtstaatliche funktionierende Justiz mehr , eher eine sprudelnde Geldquelle.

Lichtblau
04.06.2016, 10:00
"nach außen gesicherten Dorfgemeinschaften "

Ha ha, netter Euphemismus für Gulag.

Rumburak
04.06.2016, 10:05
Warum darf der Mann denn im Amt bleiben, wenn er dieses so gern abschaffen möchte? Es wird immer verrückter.

Chandra
04.06.2016, 10:06
Ja, auf dem Weg sind wir, wenn Gefängnisse abgeschafft werden.

keine Panik die bekommen doch elektronische Fussfesseln um und dadurch sind wir bombensicher :D

Rumpelstilz
04.06.2016, 10:16
keine Panik die bekommen doch elektronische Fussfesseln um und dadurch sind wir bombensicher :D
Solange Islamisten mit Fussfesseln am Flughafen einfach so durch die Passkontrolle und Gepäck- und Personenkontrolle gehen können wie bisher, dann sicher ... ansosten bombensicher ... :crazy:

Chandra
04.06.2016, 10:22
Solange Islamisten mit Fussfesseln am Flughafen einfach so durch die Passkontrolle und Gepäck- und Personenkontrolle gehen können wie bisher, dann sicher ... ansosten bombensicher ... :crazy:

ja so kanns gehen ;)
es geht doch nichts über einen kontrollierten , überschaubaren und sicheren Flughafen :))

Chandra
04.06.2016, 11:01
ups hatte mich vertan :)

Thomas1734
04.06.2016, 11:13
Hätte nie gedacht, dass wir tatsächlich solche bekloppten JVA-Leiter noch im Einsatz haben. Offenbar
ist er noch nie durch einen seiner Schützlinge zuvor zu Schaden gekommen.

Der sollte sich mal mit Menschen befassen die mit seinen Schutzbefohlenen das Leben zerstört haben.

Aber offenbar hilft für diesen JVA-Leiter keine Einzelhaft mehr, sollte man Putin mal anrufen ob der noch
in Nordsibierien nicht noch wenigstens einen Platz frei hat.

Ich sage es ja schon immer, Deutschland verblödet nicht nur sondern entwickelt zum Irrenhaus!

Thomas

-jmw-
04.06.2016, 12:18
Geldstrafe? woher nehmen -- ach ja das wird wieder geklaut um die Geldstrafe für den ersten Diebstahl zu bezahlen
Zwangsarbeit.

kiwi
04.06.2016, 12:26
Mir schweben "Insellösungen" für Schwerverbrecher vor, die man nie wieder auf die Menschheit loslassrn sollte.

Bergwerk -unterste Sohle -- Kohle rauf-- Brot runter und die geförderte Kohle sofort in einen Schredder, so wäre die Gefahr verkleinert dass sich ein Spitzbub bei den Kohlen ersteckt

Praetorianer
04.06.2016, 12:34
Das Gute an einem solchen Sträflingsdorf wäre, dass bspw. Kinderschänder & Kindermörder nur eine begrenzte Lebensdauer hätten... :pfeif:

Tedentiell ja, hinge aber stark von ihrer Stärke und Talent ab, sich in kriminelle Organisationen einzufügen und denen zu nutzen. In solchen Dörfern würde massiv viel Geld mit Kinderpornos und deren Vertrieb via Internet gemacht, einige würden mit Sicherheit oben mitmischen.

Da du ja zu glauben scheinst, die Kriminellen im Gefängnis sorgen für Gerechtigkeit, kannst du dir ja mal überlegen, ob du dich als Einsitzender trauen würdest, diese (http://www.insightcrime.org/news-analysis/ms13-prostitution-rings-in-united-states) Sorte Mensch in so einem Dorf zu konfrontieren. Zerhacken ihre Gegner gerne oder verbrennen sie bei lebendigem Leibe. Kannst ja mal überlegen, wie du reagieren würdest, wenn Leute dieser Art dich greifen und von dir verlangen, für sie zu schmuggeln (Kinder oder was auch immer). Wenn du auffliegst ist es dein Risiko, dann bist du der Pädo der einsitzt, den Profit nehmen sie. :)

Die sitzen jetzt in Nord- und Mittelamerika, aber dieser Sorte "Mensch" wirst du in jedem Gefängnis finden.

Don
04.06.2016, 16:12
Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken dieser Laus ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

1. Rache/Vergeltung
2. Abschreckung
3. Versuch der Erziehung zur Besserung

Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn auch aus Reihen des "rechten Stammtisches" immer wieder gefordert wird, meist vor allem unter Heranziehung ökonomischer Argumente (wie es auch der linke Bürokraten-/Pädagogenwurm in obigem Beispiel tut), Straftäter ohne Verbüßung laufen zu lassen, nämlich im Falle ausländischer Schwerverbrecher und Mörder, bei denen oft die (straflose) Abschiebung (in die Freiheit) gefordert wird. Nicht, dass es mich aus formaljuristischen (Ungleichbehandlung ggü. Inländern), Abschreckungs- oder gar Wiedereingliederungsgründen großartig jucken würde, - diese Leute sind aus dem Blick und aus dem Sinn, für die Gesellschaft als Ganzes wäre dies wohl sogar am Besten - doch würde hier der Sühnegedanke völlig pervertiert, mehr noch als bei der derzeit gültigen Praxis. Man stelle sich vor, ein Angehöriger würde ermordet, und der Mörder würde abgeschoben und stiege einige Zeit später grinsend in Zentralafrika als freier Mann aus dem Flieger. Nein, derartige Verbrechen müssen vergolten werden.

Hier muss als nächstes natürlich die Institution des BRD-Luxusknasts kritisiert werden. Hier sollte eine Einteilung in mehrere Arten der Bestrafung erwogen werden, wie das ja in der Vergangenheit (Prä-68er) durchaus gängig war. Also Zwangsarbeit, "harter" Knast usw., z.B. für Gewaltverbrecher, für Kavaliersdelikte eine softere Form vergleichbar mit dem derzeitigen BRD-Knastunwesen. Das hätte eine Reihe von Vorteilen. Ist aber selbstredend unter dem derzeitigen Regime und dem derzeitigen herrschenden Zeitgeist absolut undenkbar. Möchte es aber trotzdem gesagt haben und zur Diskussion stellen.

aber, aber.
Das mit den nach außen abgesicherten Dorfgemeinschaften wurde bereits anno dunnemals von Hollywood dargestellt. Sie hieß Manhattan.

https://www.sideshowtoy.com/wp-content/uploads/2013/10/preview-snake-Size.jpg

Schrottkiste
04.06.2016, 19:51
Bergwerk -unterste Sohle -- Kohle rauf-- Brot runter und die geförderte Kohle sofort in einen Schredder, so wäre die Gefahr verkleinert dass sich ein Spitzbub bei den Kohlen ersteckt

:top:

Makkabäus
04.06.2016, 22:18
Ich bin für Zuchthäuser ohne Komfort und Arbeitslager für Schwerstkriminelle, da diese Therapieresistent sind und keinen Platz in der Geminschaft mehr haben.

Mir zeigt diese Aussage, noch ein irrer geistesgestörter Volksvernichter am Werk.

Der JVA-Leiter ist halt ein Freund von Freiheit ! Freiheit = Schrankenlosigkeit !

Pythia
05.06.2016, 01:12
... Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):
1. Rache/Vergeltung – 2. Abschreckung – 3. Versuch der Erziehung zur Besserung ...Knackis sind meist Wiederholungs-Täter. Daher ist die einzig wichtigste Knast-Funktion: uns vor weiteren Untaten der Straftäter zu schützen. Und dazu brauchen wir immer verfügbare Knast-Kapazität, um Täter bis Verurteilung und Vollzug sicher zu verwahren. Nur sollte der Vollzug ausgelagert werden, da Knast hier zu teuer ist: 2012 kostete 1 Knacki 2.580 €/Monat. Mittlerweile wohl noch mehr.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/JVA.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/JVA.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nordkorea übernimmt sicher gerne den Vollzug für 500 €/Monat in Arbeitslagern. Nach Begnadigung durch Nordkorea oder nach Ablauf der Strafe werden weiterhin 500 €/Monat gezahlt für Rehabilitation. Hat ein Rehabilitant in Nordkorea 3 Jahre wie ein Nordkoreaner vorbildlich gelebt, kann das Exil der Täter aufgehoben werden, falls Rückfall in Kriminalität ausgeschlossen werden kann.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/Nord-kor.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Falls Nordkorea jedoch weitere streng überwachte Rehabilitation empfiehlt, werden die 500 €/Monat natürlich auch weiter bezahlt. Das ist billiger als Rehabilitanten hier mit Bewährungs-Helfern an Arbeit und Zahlung von Steuern und Abgaben zu gewöhnen. Untadelige Import-Proleten mit Leistungs-Ehrgeiz, so selten sie sein mögen, zu annehmbaren BRD-Bürgern zu machen, ist auch billiger.

Süßer
05.06.2016, 01:45
Geldstrafe? woher nehmen -- ach ja das wird wieder geklaut um die Geldstrafe für den ersten Diebstahl zu bezahlen
Der freie Bürger gibt etwas von seinen Naturechten an den Staat ab, dafür vertritt der Staat das Recht. Wenn jemanden ein Unrecht durch Rechtsbruch, muß der Staat haften, da er den Rechtsbruch nicht verhindert hat. So jedenfalls war es bei den Hethitern. Ein vernünftiger Grundsatz, finde ich.

Dornröschen
05.06.2016, 02:27
Knackis sind meist Wiederholungs-Täter. Daher ist die einzig wichtigste Knast-Funktion: uns vor weiteren Untaten der Straftäter zu schützen. Und dazu brauchen wir immer verfügbare Knast-Kapazität, um Täter bis Verurteilung und Vollzug sicher zu verwahren. Nur sollte der Vollzug ausgelagert werden, da Knast hier zu teuer ist: 2012 kostete 1 Knacki 2.580 €/Monat. Mittlerweile wohl noch mehr.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/JVA.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/JVA.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nordkorea übernimmt sicher gerne den Vollzug für 500 €/Monat in Arbeitslagern. Nach Begnadigung durch Nordkorea oder nach Ablauf der Strafe werden weiterhin 500 €/Monat gezahlt für Rehabilitation. Hat ein Rehabilitant in Nordkorea 3 Jahre wie ein Nordkoreaner vorbildlich gelebt, kann das Exil der Täter aufgehoben werden, falls Rückfall in Kriminalität ausgeschlossen werden kann.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/Nord-kor.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Falls Nordkorea jedoch weitere streng überwachte Rehabilitation empfiehlt, werden die 500 €/Monat natürlich auch weiter bezahlt. Das ist billiger als Rehabilitanten hier mit Bewährungs-Helfern an Arbeit und Zahlung von Steuern und Abgaben zu gewöhnen. Untadelige Import-Proleten mit Leistungs-Ehrgeiz, so selten sie sein mögen, zu annehmbaren BRD-Bürgern zu machen, ist auch billiger.

Das Problem an der Sache ist, bei nicht Bezahlung der GEZ oder Steuern, geht es ab ins Gefängnis. Bei Vergewaltigung, Kindsmißbrauch, gibts Bewährung und bei Mord, soll das Strafmaß herabgesetzt werden.

Bei dieser Gewichtung, bin ich Vorsichtig in diesem Staat.

schastar
05.06.2016, 05:34
...

Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt.....

Überleg mal was unser Bundespräsident für einen Müll redet.

KuK
05.06.2016, 07:26
Und zum Nachtisch 50 Stockschläge :D mit dem Rohrstock.

vgl.:Goethe, Willkommen und Abschiede

Königstiger87
05.06.2016, 07:43
Heutige Gefängnisse sind tatsächlich überholt. Sie kosten den Steuerzahler, und damit das Opfer, viel Geld und bringen keine wirkliche Strafe für Täter.

Ich wäre nur noch für ein Straflager:
- Jeden Tag Zwangsarbeit im Bergbau, Steinbruch oder in der Rüstungsindustrie.
- Das Straflager trägt sich selbst
- Zusätzliche Gewinne der Täter kommen sofort dem Opfer zugute.
- Die im Mittelalter übliche Willkommensprügel und Abschiedsprügel mit dem Stock
- Natürlich Todesstrafe für besonders schlimme Sexualverbrechen und Morde

-jmw-
05.06.2016, 09:38
Einspruch:


[...] Ich wäre nur noch für ein Straflager:
- Jeden Tag Zwangsarbeit im Bergbau, Steinbruch oder in der Rüstungsindustrie.
- Das Straflager trägt sich selbst
- Zusätzliche Gewinne der Täter kommen sofort dem Opfer zugute. [...]
Wäre es nicht ertragreicher, verurteile Verbrecher, soweit möglich, in ihrem erlernten und/oder vordem ausgebüten Beruf arbeiten zu lassen? Weder das Opfer noch der Strafvollzug haben etwas davon, wenn die Leute sich kaputt- oder totschuften.

Königstiger87
05.06.2016, 09:53
Einspruch:


Wäre es nicht ertragreicher, verurteile Verbrecher, soweit möglich, in ihrem erlernten und/oder vordem ausgebüten Beruf arbeiten zu lassen? Weder das Opfer noch der Strafvollzug haben etwas davon, wenn die Leute sich kaputt- oder totschuften.

Nein weil man damit eine billige Konkurrenz zu den heimischen Arbeitsplätzen schaffen würde. Das wäre schädlich für die Wirtschaft.

-jmw-
05.06.2016, 10:08
Nein weil man damit eine billige Konkurrenz zu den heimischen Arbeitsplätzen schaffen würde. Das wäre schädlich für die Wirtschaft.
Es soll zu Marktpreisen gearbeitet werden, nicht zu Sklavenlöhnen.

hamburger
05.06.2016, 19:13
Es soll zu Marktpreisen gearbeitet werden, nicht zu Sklavenlöhnen.

Das wäre nur in wenigen Fällen möglich, da in Deutschland einfach Produkte nicht oder nur vollautomatisch hergestellt werden.
Prinzipiell wäre es begrüßenswert, wenn die Häftlinge einer vernünftigen Arbeit nach gehen könnten...nur leider nicht umsetzbar.

black_swan
05.06.2016, 20:21
Das wäre nur in wenigen Fällen möglich, da in Deutschland einfach Produkte nicht oder nur vollautomatisch hergestellt werden.
Prinzipiell wäre es begrüßenswert, wenn die Häftlinge einer vernünftigen Arbeit nach gehen könnten...nur leider nicht umsetzbar.

Deswegen sollte man ruhig die Sache mit der Forderung von einem Änderung im Justizsystem mal nachdenken, wegen kleiner Vergehen im Knast zu landen ist etwas hart...zumal da kein Nutzen ist und das ganze mehr schaden anrichtet - abgesehen davon wer so ein gegenwärtiges Haftsystem gut heisst - glaubt an den Rechtsstaat - was ist aber wenn sich die Regierung ändert und man wegen dubioser Anklagen da drin landen kann ?

Im übrigen habe ich mich in meinem voherigen Beitrag über offenen Vollzug in Norwegen geirrt, die Insel heisst Bastoy nicht Utoya......

Pythia
06.06.2016, 09:31
Das Problem an der Sache ist, bei nicht Bezahlung der GEZ oder Steuern, geht es ab ins Gefängnis. Bei Vergewaltigung, Kindsmißbrauch, gibts Bewährung und bei Mord, soll das Strafmaß herabgesetzt werden. Bei dieser Gewichtung, bin ich Vorsichtig in diesem Staat.Richter, die geltendes Recht für ihre Überzeugung mißbrauchen, gibt es nicht erst seit Freisler. Josua, Debora, Gideon, Samson und Samuel waren ebensolche Nazi-Richter, und all die Judge Hangman in USA, die Indianer-Mördern für jeden ermordeten Indianer eine Prämie zahlen ließen, waren auch nicht besser. So wurden auch viele Richter Europas solche Überzeugungs-Täter:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Im Zeitgeist von Europas Proleten-Diktaturen, Pro-Links und Anti-Rechts, wobei sie Nationalisten, Rassisten und Heteros als Rechte sehen, obwohl Nazionalisten und Rassisten meist Linke sind, die von der Leistung Anderer besser leben wollen, da ihre magere Eigenleistung nicht für Luxus reicht. Aber zugegeben: auch ich bin Nationalist, Rassist und Hetero, jedoch mit Rechts-Drall:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In 15 Ländern, in denen ich bisher lebte und arbeitete, war ich schon Nationalist, ehrte die Landes-Kultur und kaufte möglichst nationale Produkte, und ich arbeite gern mit Negern, Indios, Chinesen, Mulatten oder Indern, die ihre Arbeit im Griff haben und Leistungs-Ehrgeiz zeigen. Die 2 besten Bauzeichner, die ich je hatte, waren 2 Inder, Einer ein Hindu, der Andere ein Islami Namens Mohammed.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und der beste Diener, den ich je hatte, war ein Ovambo, der sich Willi nannte und schon viele Jahre beim Abendschul-JC (Junior Certificate, etwa entsprechen der deutschem Mittleren Reife) .jedes Jahr wieder durchfiel, aber nie aufgab. Das überraschte, da Willi ungeheuer anstellig und sehr talentiert war: er sprach Ovambo, Herero, Zulu, Fanagola, Englisch, Afrikaans und Deutsch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Er tat sich nur schwer mit Mathe oberhalb von Grundrechnen, Physik und Chemie. In Biologie, Geschichte und Erdkunde konnte er sich auch nicht mit dem Lehrstoff anfreunden, da er davon ausging es selbst besser zu wissen: seine Lehrer wußten nicht mal, wieviel Trink-Wasser eine Jam-Wurzel hat, oder wie, wo und wann (biologisch, geographisch und historisch) sie gesucht werden muß.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Werner, mein bisher bester weiße Diener, sprach nur Lahnbergerisch, eine nicht sehr weit verbreitete Sprache, die in Schulen nur toleriert aber nicht gelehrt wird. Werner verstand, las und schrieb auch Deutsch, sprach es aber nur ungern und mühsam. Etwas Englisch wie Flatrate oder fuck you nutzte er aber mühelos und "Gute Heimreise!" wünschte er meinen Ami-Freunden mit: "Yes, Ami go home!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/06/Lahnberg.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber hier geht es um Knast und Knackis. In Europas Proleten-Republiken ist leider nicht mit Reformen zu rechnen, die Knast und Knackis gerechter nutzen und richtig verwalten. Im Gegeneteil: sexueller Kinder-Mißbrauch wird nicht nur straf-frei, sondern wird in Kindergärten und Schulen sogar institutionalisert, dieweil Erwähnung von Untaten durch Import-Proleten oder Antifanten ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... als Volksverhetzung hart bestraft wird. Egal was Jihad-Islamis oder Aids-Neger anrichten, es ist eben Nazi-Rassismus deren kulturell bedingte Unarten für sogennannten Rechts-Populismus zu mißbrauchen, was ohnehin Keiner tut, da Rechte mit Nationalismus und Rassen nix am Hut haben und nur von Allen genug Leistung fordern für ihr Auskommen und ihre Infrastruktur-Nutzung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/VUN-NIX.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Du brauchst ja keine Millionäre zu ehren – es reicht völlig, wenn Du deren Millionen ehrst.

-jmw-
06.06.2016, 09:53
Das wäre nur in wenigen Fällen möglich, da in Deutschland einfach Produkte nicht oder nur vollautomatisch hergestellt werden.
Prinzipiell wäre es begrüßenswert, wenn die Häftlinge einer vernünftigen Arbeit nach gehen könnten...nur leider nicht umsetzbar.
Die Leute sollen nicht im Knast arbeiten, sondern ausserhalb einen regulären Arbeitsplatz besetzen in ihrem angestammten Beruf, um das nötige Geld zu erwirtschaften.

Dornröschen
06.06.2016, 10:02
Richter, die geltendes Recht für ihre Überzeugung mißbrauchen, gibt es nicht erst seit Freisler. Josua, Debora, Gideon, Samson und Samuel waren ebensolche Nazi-Richter, und all die Judge Hangman in USA, die Indianer-Mördern für jeden ermordeten Indianer eine Prämie zahlen ließen, waren auch nicht besser. So wurden auch viele Richter Europas solche Überzeugungs-Täter:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Im Zeitgeist von Europas Proleten-Diktaturen, Pro-Links und Anti-Rechts, wobei sie Nationalisten, Rassisten und Heteros als Rechte sehen, obwohl Nazionalisten und Rassisten meist Linke sind, die von der Leistung Anderer besser leben wollen, da ihre magere Eigenleistung nicht für Luxus reicht. Aber zugegeben: auch ich bin Nationalist, Rassist und Hetero, jedoch mit Rechts-Drall:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In 15 Ländern, in denen ich bisher lebte und arbeitete, war ich schon Nationalist, ehrte die Landes-Kultur und kaufte möglichst nationale Produkte, und ich arbeite gern mit Negern, Indios, Chinesen, Mulatten oder Indern, die ihre Arbeit im Griff haben und Leistungs-Ehrgeiz zeigen. Die 2 besten Bauzeichner, die ich je hatte, waren 2 Inder, Einer ein Hindu, der Andere ein Islami Namens Mohammed.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und der beste Diener, den ich je hatte, war ein Ovambo, der sich Willi nannte und schon viele Jahre beim Abendschul-JC (Junior Certificate, etwa entsprechen der deutschem Mittleren Reife) .jedes Jahr wieder durchfiel, aber nie aufgab. Das überraschte, da Willi ungeheuer anstellig und sehr talentiert war: er sprach Ovambo, Herero, Zulu, Fanagola, Englisch, Afrikaans und Deutsch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Er tat sich nur schwer mit Mathe oberhalb von Grundrechnen, Physik und Chemie. In Biologie, Geschichte und Erdkunde konnte er sich auch nicht mit dem Lehrstoff anfreunden, da er davon ausging es selbst besser zu wissen: seine Lehrer wußten nicht mal, wieviel Trink-Wasser eine Jam-Wurzel hat, oder wie, wo und wann (biologisch, geographisch und historisch) sie gesucht werden muß.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Werner, mein bisher bester weiße Diener, sprach nur Lahnbergerisch, eine nicht sehr weit verbreitete Sprache, die in Schulen nur toleriert aber nicht gelehrt wird. Werner verstand, las und schrieb auch Deutsch, sprach es aber nur ungern und mühsam. Etwas Englisch wie Flatrate oder fuck you nutzte er aber mühelos und "Gute Heimreise!" wünschte er meinen Ami-Freunden mit: "Yes, Ami go home!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/06/Lahnberg.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber hier geht es um Knast und Knackis. In Europas Proleten-Republiken ist leider nicht mit Reformen zu rechnen, die Knast und Knackis gerechter nutzen und richtig verwalten. Im Gegeneteil: sexueller Kinder-Mißbrauch wird nicht nur straf-frei, sondern wird in Kindergärten und Schulen sogar institutionalisert, dieweil Erwähnung von Untaten durch Import-Proleten oder Antifanten ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... als Volksverhetzung hart bestraft wird. Egal was Jihad-Islamis oder Aids-Neger anrichten, es ist eben Nazi-Rassismus deren kulturell bedingte Unarten für sogennannten Rechts-Populismus zu mißbrauchen, was ohnehin Keiner tut, da Rechte mit Nationalismus und Rassen nix am Hut haben und nur von Allen genug Leistung fordern für ihr Auskommen und ihre Infrastruktur-Nutzung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/VUN-NIX.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Du brauchst ja keine Millionäre zu ehren – es reicht völlig, wenn Du deren Millionen ehrst.


Ist doch alles abartig.

Schopenhauer
07.06.2016, 07:34
Der werte Herr möchte die moralische und rechtliche Schuld vom Täter weg verlagern. Solche Typen kann man bestenfalls am Sonntag vor schlafendem Publikum von der Kanzel herunter predigen lassen, aber nicht als JVA-Leiter beschäftigen.

Das man so jemandem überhaupt Redezeit einräumt, ist der eigentliche Skandal. Aber was will man von diesem Kasperletheater auch anderes erwarten...