PDA

Vollständige Version anzeigen : Perser dürfen nicht mehr zur Hadsch nach Mekka



goldi
30.05.2016, 04:07
Iranische Pilger können in diesem Jahr voraussichtlich nicht an der Hadsch - der muslimischen Pilgerfahrt nach Mekka - in Saudi-Arabien teilnehmen.
Als Grund nannte der iranische Kultusminister Dschannati Hindernisse von Seiten Saudi-Arabiens. Der dortige Außenminister al-Dschubeir erklärte dagegen, der Iran habe inakzeptable Bedingungen gestellt. Am Freitag war eine von Teheran entsandte Delegation nach ergebnislosen Verhandlungen abgereist. - In dem Streit geht es unter anderem um die Einreisebedingungen für iranische Pilger und um deren Schutz. Im vergangenen Jahr waren hunderte Iraner bei einer Massenpanik nahe Mekka ums Leben gekommen. Darüber hinaus pflegt Saudi-Arabien zurzeit keine diplomatischen Beziehungen zum Iran.

Die Hadsch beginnt Anfang September.

http://www.deutschlandfunk.de/pilgerfahrt-saudi-arabien-und-iran-streiten-ueber.447.de.html?drn:news_id=618672

Jetzt muß die Mutter aller Moslems dringend eingreifen, damit im Islam der Haussegen nicht mehr schief hängt. Unter Umständen sollte ihre Vertreterin Clauida Sonne, Mond und Sterne in heiliger Mission im Nahen und Mittleren Osten tätig werden.

P.S. An die Moderation, in Anbetracht desen welche Rolle der Islam in Deutschland spielt, diesen Strang bitte in der von mir gewählten Rubrik Themen des Tages belassen.

Mr. BIG
30.05.2016, 04:46
Clauida Sonne, Mond und Sterne lebt schon lange auf dem Mond um wenigstens den dortigen Mann zu umgarnen, also fällt sie für irdische Vermittlungen aus!

wtf
30.05.2016, 07:53
Perser sollten sich wieder auf den Zoroastrismus konzentrieren. Ist zwar auch bekloppt, aber für die Plage der Menschheit sind sie eindeutiog zu kultiviert.

Esreicht!
30.05.2016, 08:10
Hallo,

na das wird ja interessant, wenn hierzulande Schiiten der Zugang zu Moscheen verwehrt wird, die von den Saudis finanziert werden. Von über 200 ist die Rede. In HH kann ja schon mal mit Bauen begonnen werden, denn die Grünen fordern aktuell in jedem HH-Stadtteil eine Moschee, weil die bisherigen 50 nicht ausreichen!

kd

Sonsee
30.05.2016, 08:22
Die abergläubigen Moslems sollten bedenken, dass jedes Jahr mehr Muslime sterben wenn sie diesen Teufelsritt antreten. Zuerst stürzte ein Kran um, dann drehten die Hysteriker wieder einmal durch, als sie den Teufel steinigen wollten lol. Ja so ist es, wenn der Wahnsinn um sich greift.....

PANORAMA (http://www.welt.de/vermischtes/) SAUDI-ARABIEn




Kran stürzt auf Große Moschee von Mekka – 107 Tote

Beim Sturz eines Baukrans auf die Große Moschee von Mekka hat es laut Regierung mehr als 100 Tote und Hunderte Verletzte gegeben. Die Ursache des Unglücks ist offenbar ein schwerer Sturm.
http://www.welt.de/vermischtes/article146327265/Kran-stuerzt-auf-Grosse-Moschee-von-Mekka-107-Tote.html






Bei der Massenpanik in Mekka sollen insgesamt mehr als 1.800 Menschen getötet worden sein. Das saudische Königshaus hat offenbar nur die Hälfte der Opfer gemeldet.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/hadsch-mekka-massenpanik-tote

Sathington Willoughby
30.05.2016, 08:38
Die abergläubigen Moslems sollten bedenken, dass jedes Jahr mehr Muslime sterben wenn sie diesen Teufelsritt antreten. Zuerst stürzte ein Kran um, dann drehten die Hysteriker wieder einmal durch, als sie den Teufel steinigen wollten lol. Ja so ist es, wenn der Wahnsinn um sich greift.....




Wie kann man nur im Angesicht Allahs in Panik geraten? Waren wohl doch keine Gläubige! :)

Jariko
30.05.2016, 08:45
Iranische Pilger können in diesem Jahr voraussichtlich nicht an der Hadsch - der muslimischen Pilgerfahrt nach Mekka - in Saudi-Arabien teilnehmen.
Als Grund nannte der iranische Kultusminister Dschannati Hindernisse von Seiten Saudi-Arabiens. Der dortige Außenminister al-Dschubeir erklärte dagegen, der Iran habe inakzeptable Bedingungen gestellt. Am Freitag war eine von Teheran entsandte Delegation nach ergebnislosen Verhandlungen abgereist. - In dem Streit geht es unter anderem um die Einreisebedingungen für iranische Pilger und um deren Schutz. Im vergangenen Jahr waren hunderte Iraner bei einer Massenpanik nahe Mekka ums Leben gekommen. Darüber hinaus pflegt Saudi-Arabien zurzeit keine diplomatischen Beziehungen zum Iran.

Die Hadsch beginnt Anfang September.

http://www.deutschlandfunk.de/pilgerfahrt-saudi-arabien-und-iran-streiten-ueber.447.de.html?drn:news_id=618672

Jetzt muß die Mutter aller Moslems dringend eingreifen, damit im Islam der Haussegen nicht mehr schief hängt. Unter Umständen sollte ihre Vertreterin Clauida Sonne, Mond und Sterne in heiliger Mission im Nahen und Mittleren Osten tätig werden.

P.S. An die Moderation, in Anbetracht desen welche Rolle der Islam in Deutschland spielt, diesen Strang bitte in der von mir gewählten Rubrik Themen des Tages belassen.

Tja was will man von der wahabitisch-bellizistischen Fusion anderes erwarten? Das Feindbild Schiitischer Islam existierte doch bereits vor 250 Jahren, wo sich Saud und Wahhab zusammengeschlossen haben. Mit der Erorberung der Arabischen Halbinsel ab 1902, durch militärische Unterstützung des Brititschen Empires wurde die Familie Saud auf den Thron des 1932 gegründeten Saudi Arabiens beflrdert und kann seither all jene unterdrücken die man als Ungläubige bezeichnet.

-jmw-
30.05.2016, 09:23
Was ist eigentlich so schwierig daran, die Hadsch so zu organisieren, dass dort niemand ums Leben kommt? Wie schafft man's denn bei den Olympischen Spielen, diversen Weltmeisterschaften oder Disneyland?

Jodlerkönig
30.05.2016, 09:27
.....is mir das alles wurscht.....:D

Shahirrim
30.05.2016, 23:16
Iranische Pilger können in diesem Jahr voraussichtlich nicht an der Hadsch - der muslimischen Pilgerfahrt nach Mekka - in Saudi-Arabien teilnehmen.
Als Grund nannte der iranische Kultusminister Dschannati Hindernisse von Seiten Saudi-Arabiens. Der dortige Außenminister al-Dschubeir erklärte dagegen, der Iran habe inakzeptable Bedingungen gestellt. Am Freitag war eine von Teheran entsandte Delegation nach ergebnislosen Verhandlungen abgereist. - In dem Streit geht es unter anderem um die Einreisebedingungen für iranische Pilger und um deren Schutz. Im vergangenen Jahr waren hunderte Iraner bei einer Massenpanik nahe Mekka ums Leben gekommen. Darüber hinaus pflegt Saudi-Arabien zurzeit keine diplomatischen Beziehungen zum Iran.

Die Hadsch beginnt Anfang September.

http://www.deutschlandfunk.de/pilgerfahrt-saudi-arabien-und-iran-streiten-ueber.447.de.html?drn:news_id=618672

Jetzt muß die Mutter aller Moslems dringend eingreifen, damit im Islam der Haussegen nicht mehr schief hängt. Unter Umständen sollte ihre Vertreterin Clauida Sonne, Mond und Sterne in heiliger Mission im Nahen und Mittleren Osten tätig werden.

P.S. An die Moderation, in Anbetracht desen welche Rolle der Islam in Deutschland spielt, diesen Strang bitte in der von mir gewählten Rubrik Themen des Tages belassen.

Saudi Arabien scheint es zu Kopf zu steigen, dass sie eine Botschaft in Israel eröffnen!

http://www.politaia.org/israel/saudis-bauen-botschaft-in-israel/


Aber Netanjahu hoffte ja schon vor Jahren, dass die Beziehungen besser und besser zu den Terroristen in SA werden:


https://www.youtube.com/watch?v=kvJMJcVb3ZA

Schwabenpower
30.05.2016, 23:19
.....is mir das alles wurscht.....:D
Solange kein Schwein drin ist :D
Im Ernst, solange sich die Musels untereinander kloppen, ist alles im grünen Bereich. Israel lacht sich einen Ast darüber, weil das einer der Gründe der Existenz Israels ist

Shahirrim
30.05.2016, 23:22
Solange kein Schwein drin ist :D
Im Ernst, solange sich die Musels untereinander kloppen, ist alles im grünen Bereich. Israel lacht sich einen Ast darüber, weil das einer der Gründe der Existenz Israels ist

Saudi Arabien hat jemals mehr als Tinte in seinen Kriegen gegen Israel verloren?

Schwabenpower
30.05.2016, 23:24
Saudi Arabien hat jemals mehr als Tinte in seinen Kriegen gegen Israel verloren?
Ja, Geld. Aber was genau haben sie gewonnen?

Shahirrim
30.05.2016, 23:27
Ja, Geld. Aber was genau haben sie gewonnen?

Heuchelei kostet eben. Aber auf die Fassade, dass Israel ihr Feind ist, scheinen sie keinen Wert mehr zu legen.

Lieber provoziert man den Iran, weil man ja jetzt auf offiziell mit den Hebräern ziemlich beste Freunde ist. Ich kann es gar nicht erwarten, wenn der Iran dieses Land so in Grund und Boden bombardiert, dass nicht mal eine Eidechse in der Wüste überlebt.

Schwabenpower
30.05.2016, 23:30
Heuchelei kostet eben. Aber auf die Fassade, dass Israel ihr Feind ist, scheinen sie keinen Wert mehr zu legen.

Lieber provoziert man den Iran, weil man ja jetzt auf offiziell mit den Hebräern ziemlich beste Freunde ist. Ich kann es gar nicht erwarten, wenn der Iran dieses Land so in Grund und Boden bombardiert, dass nicht mal eine Eidechse in der Wüste überlebt.
Logisch als Vasallenstaat der USA. Da darf man nicht, wie man gerne wollte. Man kann dann eben nur die BRD aufkaufen.

Shahirrim
30.05.2016, 23:31
Logisch als Vasallenstaat der USA. Da darf man nicht, wie man gerne wollte. Man kann dann eben nur die BRD aufkaufen.

Ich glaube nicht, dass SA dazu groß überredet werden musste. Eher mussten die USA sie zurückhalten, bzw. die Realität der arabischen Unfähigkeit, eine große Fresse zu riskieren. Scheint sich geändert zu haben seit dem neuen König.

Schwabenpower
30.05.2016, 23:35
Ich glaube nicht, dass SA dazu groß überredet werden musste. Eher mussten die USA sie zurückhalten, bzw. die Realität der arabischen Unfähigkeit, eine große Fresse zu riskieren. Scheint sich geändert zu haben seit dem neuen König.
Habe ich doch auch gar nicht behauptet? Naja, vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Shahirrim
30.05.2016, 23:38
Habe ich doch auch gar nicht behauptet? Naja, vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Ach so! Klang so (für mich), als würden die USA die Saudis groß überreden müssen, feindlich zum Iran zu sein, weil sie ja Vasallen sind. Die sind aber gerne der Feind der Schiiten.

Seit da aber der neue König im Amt ist, kann man eine Dauereskalation beobachten, SA wird immer aggressiver. Erst Jemen, jetzt zum Iran.

Schwabenpower
30.05.2016, 23:44
Ach so! Klang so (für mich), als würden die USA die Saudis groß überreden müssen, feindlich zum Iran zu sein, weil sie ja Vasallen sind. Die sind aber gerne der Feind der Schiiten.

Seit da aber der neue König im Amt ist, kann man eine Dauereskalation beobachten, SA wird immer aggressiver. Erst Jemen, jetzt zum Iran.
Sorry, dann habe ich tatsächlich mißverständlich geschrieben.
Tatsächlich würde sich SA das aber ohne Wohlwollen der USA (bzw. Ostküste) nicht trauen. Geht ja auch gegen Russen.

SA hat eben damals in Unkenntnis der Entwicklung falsch entschieden und kommt nicht mehr raus

Drache
31.05.2016, 00:24
Was ist eigentlich so schwierig daran, die Hadsch so zu organisieren, dass dort niemand ums Leben kommt? Wie schafft man's denn bei den Olympischen Spielen, diversen Weltmeisterschaften oder Disneyland?
Weltmeisterschaften, olympische Spiele und Disneyland werden von zivilisierten Menschen organisiert und nicht von irgendwelchen geistig minderbemittelten Ölaugen.

Jodlerkönig
31.05.2016, 07:47
Solange kein Schwein drin ist :D
Im Ernst, solange sich die Musels untereinander kloppen, ist alles im grünen Bereich. Israel lacht sich einen Ast darüber, weil das einer der Gründe der Existenz Israels istman sollte das eher unterstützen.....und die muselgauner die hier sind, mit in die schlacht werfen. wir wollen doch nicht, dass die hier einen weiteren spielplatz aufmachen.

-jmw-
31.05.2016, 09:27
Weltmeisterschaften, olympische Spiele und Disneyland werden von zivilisierten Menschen organisiert und nicht von irgendwelchen geistig minderbemittelten Ölaugen.
Die Herrschaften sind in der Lage, fähige Architekten, Ingenieure, Techniker, Mediziner von auswärts einzukaufen. Warum nicht auch Logistiker (oder wer immer solche Planungen macht)?

Dayan
31.05.2016, 14:16
Saudi Arabien scheint es zu Kopf zu steigen, dass sie eine Botschaft in Israel eröffnen!

http://www.politaia.org/israel/saudis-bauen-botschaft-in-israel/


Aber Netanjahu hoffte ja schon vor Jahren, dass die Beziehungen besser und besser zu den Terroristen in SA werden:


https://www.youtube.com/watch?v=kvJMJcVb3ZAFalle nicht auf jede Ente rein.Gruß.

Dayan
31.05.2016, 14:17
Das mit Mekka ist ja furchtbar.:D:D:D:D:D:D:D:D Ich darf auch nicht dahin.

Dayan
31.05.2016, 14:23
Heuchelei kostet eben. Aber auf die Fassade, dass Israel ihr Feind ist, scheinen sie keinen Wert mehr zu legen.

Lieber provoziert man den Iran, weil man ja jetzt auf offiziell mit den Hebräern ziemlich beste Freunde ist. Ich kann es gar nicht erwarten, wenn der Iran dieses Land so in Grund und Boden bombardiert, dass nicht mal eine Eidechse in der Wüste überlebt.Du machst dich damit bei mir nicht beliebt wenn du Massenmord an uns herbei wünschst.Solche Wünschen schlagen manchmal auf den Wünschenden zurück.

Skaramanga
31.05.2016, 15:02
Sollnse halt woanders mekkern. z.B. in Ghom am Mauseleum ihres dahingerafften Oberpäderasten Chomeini.

Bruddler
31.05.2016, 15:59
Die Herrschaften sind in der Lage, fähige Architekten, Ingenieure, Techniker, Mediziner von auswärts einzukaufen. Warum nicht auch Logistiker (oder wer immer solche Planungen macht)?

"Ungläubige" dürfen Mekka nicht betreten (?) :hmm:

-jmw-
31.05.2016, 16:20
"Ungläubige" dürfen Mekka nicht betreten (?) :hmm:
Müssen sie ja nicht, es gibt Satelliten, Drohnen, 3d-Modelle etc. pp.
Und es gibt islamische Fachleute im Westen.

Bruddler
31.05.2016, 16:24
Sollnse halt woanders mekkern. z.B. in Ghom am Mauseleum ihres dahingerafften Oberpäderasten Chomeini.

:haha: :dg:

black_swan
31.05.2016, 17:23
Das die Iraner und Perser nicht nach Mekka dürfen - das ist Rassismus !!! Ich fordere Merkel auf da mal ein Machtwort zu sprechen....

Makkabäus
31.05.2016, 17:34
Müssen sie ja nicht, es gibt Satelliten, Drohnen, 3d-Modelle etc. pp.
Und es gibt islamische Fachleute im Westen.

Manche haben sich aber trotzdem eingeschlichen und Bücher darüber publiziert !

Makkabäus
31.05.2016, 17:36
"Ungläubige" dürfen Mekka nicht betreten (?) :hmm:

Darüber ausheulen kann man sich dann bei "Onkel-Allahs-Mekka-Ecke" :D

Don
31.05.2016, 18:08
Die Herrschaften sind in der Lage, fähige Architekten, Ingenieure, Techniker, Mediziner von auswärts einzukaufen. Warum nicht auch Logistiker (oder wer immer solche Planungen macht)?

Weil sie unmöglich ihre heiligste Handlung (abgesehen vom schlachten Ungläubiger) von eben solchen ungläubigen Hunden organisieren lassen können.
"Kuffar betreuen das ablecken des Kaabasteins" wird wohl nicht so die erwünschte Schlagzeile in Mohammedistan sein.

Skaramanga
31.05.2016, 18:36
Weil sie unmöglich ihre heiligste Handlung (abgesehen vom schlachten Ungläubiger) von eben solchen ungläubigen Hunden organisieren lassen können.
"Kuffar betreuen das ablecken des Kaabasteins" wird wohl nicht so die erwünschte Schlagzeile in Mohammedistan sein.

Die zu Stein gewordene Riesenmuschi darf nur von wahren Gläubigen geleckt werden.

Rikimer
31.05.2016, 19:47
Wie kann man nur im Angesicht Allahs in Panik geraten? Waren wohl doch keine Gläubige! :)

Die meisten Menschen werden wohl in Angst und Panik geraten, wenn sie dem Ort des Dämon Allah näher kommen. Absolut verständlich.

Krabat
31.05.2016, 20:13
Was ist eigentlich so schwierig daran, die Hadsch so zu organisieren, dass dort niemand ums Leben kommt? Wie schafft man's denn bei den Olympischen Spielen, diversen Weltmeisterschaften oder Disneyland?

Oder bei der Love Parade?

Dayan
31.05.2016, 20:16
Das die Iraner und Perser nicht nach Mekka dürfen - das ist Rassismus !!! Ich fordere Merkel auf da mal ein Machtwort zu sprechen....Beide können uns mal!

Th.R.
31.05.2016, 20:39
Perser sollten sich wieder auf den Zoroastrismus konzentrieren. Ist zwar auch bekloppt, aber für die Plage der Menschheit sind sie eindeutiog zu kultiviert.

Nebenbei ist das Zoroastertum auch die Urgroßmutter des Islam.(Übrigens auch des Judentums.)

Zarathustra als der Erfinder des Monotheismus.

Gerade "Allah" ist durch viele Eigenschaften gekennzeichnet, die bereits Zarathustra seinem Ahura Mazda beilegte. Wenngleich dieser jedoch noch kein Strafgericht im Jenseits kannte, soweit mir bekannt; das wurde der Gottesvorstellung erst später durch andere, sozusagen als psychologische Weiterentwicklung, hinzugefügt. Die Gottesvorstellung wurde im Laufe der Zeit immer weiter aufgerüstet und psychologisch optimiert, so dass am Ende "Gott" zur vollendeten allmächtigen psychologische Waffe/Suggestion hochgezüchtet ward. Die "Gotteserschaffer" müssen zudem alle samt so etwas wie Psychologen gewesen sein, die die Seele des Menschen zunächst bis in die hintersten Winkel und die dunkelsten seelischen Flecken erforscht hatten. Und die Wege und Zugänge, eben dorthin zu gelangen (um Affekte auszulösen), die findet man in den Gott beigemessenen Eigenschaften.

Arier (=Perser) waren darum sozusagen die Zeugungs-Urgroßväter des Judentums und des Islams!

Allah als auch Jehova-Elohim sind die zürnenden und strafenden Enkel des harmlos-gutmütigen Ahura Mazdas.

P.S.: Christen spielen bei dieser Betrachtung keine Rolle. Christentum ist Neues Testament; also ein Kult um einen komischen Menschen. Mit der Gottesvorstellung, wie sie Ahrua Mazda, Allah oder Jehova-Elohim kennzeichnet, hat das überhaupt nichts zu tun. Ganz andere Liga.

Schwabenpower
31.05.2016, 23:45
Beide können uns mal!
Merkel und das Machtwort? ;)

Shahirrim
01.06.2016, 00:32
Du machst dich damit bei mir nicht beliebt wenn du Massenmord an uns herbei wünschst.Solche Wünschen schlagen manchmal auf den Wünschenden zurück.

Nicht euch, sondern Saudi Arabien wünsche ich eine Bombardierung durch den Iran!

Dayan
01.06.2016, 08:19
Nicht euch, sondern Saudi Arabien wünsche ich eine Bombardierung durch den Iran!Alles klar.Aber glaub mir auch dort gibt es Menschen die den Scharia hassen aber einfach schiss haben was zu sagen.

-jmw-
01.06.2016, 13:45
Manche haben sich aber trotzdem eingeschlichen und Bücher darüber publiziert !
Von denen Du nicht zufällig eines gelesen hast? :)

-jmw-
01.06.2016, 13:46
Weil sie unmöglich ihre heiligste Handlung (abgesehen vom schlachten Ungläubiger) von eben solchen ungläubigen Hunden organisieren lassen können.
"Kuffar betreuen das ablecken des Kaabasteins" wird wohl nicht so die erwünschte Schlagzeile in Mohammedistan sein.
Sieh #28.

-jmw-
01.06.2016, 13:47
Oder bei der Love Parade?
Ja, da klappte es die allermeisten Male ja auch, wenn ich nicht irre.

-jmw-
01.06.2016, 13:51
Randnotiz:


Nebenbei ist das Zoroastertum auch die Urgroßmutter des Islam.(Übrigens auch des Judentums.)

Zarathustra als der Erfinder des Monotheismus.
Folgt nicht der Monotheismus, wenn schon, dann notwendig als Möglichkeit aus dem Henotheismus (alternativ der Monolatrie), der (die) wiederum notwendig eine Möglichkeit des Polytheismus ist, der wiederum aus dem Animismus kommt?


Christentum ist Neues Testament
Immerhin halb richtig. :cool:

Makkabäus
01.06.2016, 19:49
Von denen Du nicht zufällig eines gelesen hast? :)

Ne habe ich nicht :)

ladydewinter
01.06.2016, 19:51
Saudi Arabien scheint es zu Kopf zu steigen, dass sie eine Botschaft in Israel eröffnen!

http://www.politaia.org/israel/saudis-bauen-botschaft-in-israel/


Aber Netanjahu hoffte ja schon vor Jahren, dass die Beziehungen besser und besser zu den Terroristen in SA werden:


https://www.youtube.com/watch?v=kvJMJcVb3ZA


Sie haben mit Verlaub auch einige interne Probleme .

ladydewinter
01.06.2016, 19:52
Das mit Mekka ist ja furchtbar.:D:D:D:D:D:D:D:D Ich darf auch nicht dahin.
Tja,früher war alles besser.:D

Th.R.
01.06.2016, 20:51
Randnotiz:


Folgt nicht der Monotheismus, wenn schon, dann notwendig als Möglichkeit aus dem Henotheismus (alternativ der Monolatrie), der (die) wiederum notwendig eine Möglichkeit des Polytheismus ist, der wiederum aus dem Animismus kommt?


Immerhin halb richtig. :cool:

Henotheismus, Monolatrie - da mußte ich eben bei Wiki nachschlagen.

Und wieso sollte der Polytheismus aus dem Animismus hervorgegangen sein? Verstehe ich nicht.

Was die Christenbibel anbetrifft: Die könnte auf das Alte Testament gut und gerne verzichten. Die gelebte Christenwirklichkeit kommt nämlich ganz gut ohne aus, und ein Wegfall des Alten dürfte dieser Praxis auch keinen Abbruch tun.

Von wegen "Dreieiniger Gott" - Realexistierendes Christentum ist überwiegend und fast ausschließlich Personenkult um den Nazarener. Schon allein dadurch hat das Christentum einen völlig falschen Gottesbegriff und eine aberwitzige (beinahe inverse) Gottesvorstellung nach Europa hinein getragen. Was eigentlich ganz groß sein sollte (bzw. IST), wurde durch das Christentum ganz klein und niedrig gemacht.

-jmw-
02.06.2016, 09:22
Henotheismus, Monolatrie - da mußte ich eben bei Wiki nachschlagen.
Da siehste mal, wie gebildet ich bin. ;)


Und wieso sollte der Polytheismus aus dem Animismus hervorgegangen sein? Verstehe ich nicht.
Einige der beseelten Dinge (Sonne, Mond, Wasser, Erde usw.) werden über die anderen (konkrete/s/r Pflanze, Tier, Stein) gestellt, weil wichtiger, grösser, einflussreicher, allgemeiner, übergeordneter. Aus Geistern werden erst "Obergeister", dann Gottheiten.

Das wiederholt sich dann im Polytheismus: Eine Gottheit (oder kleinere Gruppe von Gottheiten) wird hervorgehoben, besonders verehrt, wird "Hochgott", dem die anderen unterstehen. Dann fallen sie irgendwann weg oder werden zu "Gehilfen" "degradiert", so dass nur ein Gott übrigbleibt.

Das kommt häufiger vor, als man denkt! U.a. in Afrika gibt es viele Religionen, die einen "Chefgott" kenne, der z.T. gar nicht direkt angebetet/verehrt werden darf/kann und fallweise auch nicht ins Weltgeschehen eingreift.


Was die Christenbibel anbetrifft: Die könnte auf das Alte Testament gut und gerne verzichten. Die gelebte Christenwirklichkeit kommt nämlich ganz gut ohne aus, und ein Wegfall des Alten dürfte dieser Praxis auch keinen Abbruch tun.
M.E. ist die gelebte Wirklichkeit auch und gerade wegen des mangelnden Bezuges aufs AT einigermassen verhunzt. Insbesondere, was die Sozialordnung angeht.


Von wegen "Dreieiniger Gott" - Realexistierendes Christentum ist überwiegend und fast ausschließlich Personenkult um den Nazarener. Schon allein dadurch hat das Christentum einen völlig falschen Gottesbegriff und eine aberwitzige (beinahe inverse) Gottesvorstellung nach Europa hinein getragen. Was eigentlich ganz groß sein sollte (bzw. IST), wurde durch das Christentum ganz klein und niedrig gemacht.
Magste das näher erläutern?

navy
17.06.2016, 18:56
von der GIZ, dem Deutschen Umwelt Ministerium der Deutschen Bank, der Saudi Terroristen Mafia finanziert will ja Hilliary Clinton Krieg gegen den Iran beginnen. Soweit ist man schon das die Dumm Gestalten aus den USA, ohne Bildung jedes Land zerstören dürfen mit ihren kaputten Dollar