PDA

Vollständige Version anzeigen : Notebookkauf



FIYE
16.12.2005, 23:49
Ich spiele mit dem Gedanken mir den "Acer Aspire 5022WLMi" zuzulegen (Preis 1099 Euronen)- was sagt ihr zu dem Stück?
Könnt auch gerne Vorschläge zu anderen(vielleicht leistungsstärkeren?) Notebooks machen(bin noch unentschlossen) - Preisobergrenze sollte aber 1200 Euro sein.

http://www.hoh.de/d_107816_Acer_Aspire_5022WLMi__LX_A4605_177_23643. htm
Hier die Technischen Daten:

CPU: AMD-Turion 64 Prozessor ML30 (1,6 GHz)
Grafik: 128 MB ATI Mobility Radeon X700
HDD: 100 GB
Ram: 1024 MB DDR (2x256)
Laufwerk: Double-Layer Dual-DVD Brenner (SlotIn)
Display: 15,4" WXGA Crystal Brite Display
WLAN: Ja (54MBit/s)
Betriebssystem: Windows XP Home



Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home Edition

Prozessor & Chipsatz AMD Turion™ 64 Prozessor ML30 mit 1,6GHz, AMD PowerNow!™ Technologie und HyperTransport™ Technologie Support
ATI Mobility RADEON® XPRESS 200 Chipsatz

Arbeitsspeicher 1024MB (2x512MB) Standard DDR-333 SDRAM, aufrüstbar auf max. 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)

Festplatte 100GB ATA-100 Festplatte

Laufwerke Internes DVD-Dual Double Layer Laufwerk

Bildschirm 15.4" WXGA Acer CrystalBrite TFT LCD mit 1280 x 800 Pixel Auflösung, unterstützt die gleichzeitige Darstellung mehrerer Anwendungen via Acer GridVista
16.7 M Farben

Grafik ATI® MOBILITY™ RADEON™ X700, mit 128 MB VRAM, unterstützt ATI POWERPLAY™ 5.0, Microsoft® DirectX® 9.0 und PCI Express™
DualView™ Support
MPEG-2/DVD
Dual independent display Support
S-video/TV-out (NTSC/PAL)
Aspire CinemaVision™ Video Technologie (Aspire Arcade)
Aspire ClearVision™ Video optimierende Technologie (Aspire Arcade)

Audio Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern
MS Sound™ kompatibel
eingebautes Mikrofon

Kommunikation 56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready
LAN: 10/100/1000Mbps Gigabit Ethernet; Wake-on-LAN ready
Integrierte Wireless Netzwerkverbindung (dual-mode 802.11b/g) Wi-Fi CERTIFIED™
Acer SignalUp Wireless Technologie

Schnittstellen 4 x USB 2.0
1 x Infrarot (FIR)
1 x Monitor
1 x Type II CardBus PCMCIA Einschub
6-in-1 Card Reader (SM/MS/MS-Pro/MMC/SD/xD-Picture Card™)
1 x S-video/ TV-out (NTSC/PAL)
1 x IEEE 1394
1 x RJ-11-Anschluß für 56Kbps data/fax Modem
1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet
1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out
1 x Line-in/Mikrofon
1 x Stromnetzanschluß

Sicherheit Kensington lock Einschub
BIOS User und Supervisor Passwörter

Batterie & Netzteil ACPI Powermanagement, unterstützt die Energiesparmodi “Standby” und “Hibernation"
60Wh Li-Ion Batterie
Bis zu 3.0 Stunden Batterie Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)
2.5 Stunden Schnellladung; 3.5 Stunden Ladung während des Betriebs
90W AC Adapter

Tastatur Tastatur mit 88/89-Tasten; “umgekehrtes T” Cursor Layout; 2.5mm (min) Tastenanschlag;
Eingebautes Touchpad mit ergonomischen Tasten und integrierten 4-Wege Scroll Tasten
12 Funktionstasten; 4 Cursor Tasten; 2Windows® Tasten; hotkey controls; Integrierter Nummernblock ; Internationale Sprachen werden unterstützt
4 easy-launch Tasten: Internet Browser, email mit LED, Acer Empowering Key und eine frei programmierbare Taste
Zwei frontseitige LED´s: WLAN and Bluetooth®

Abmessungen & Gewicht 363 (B) x 278 (T) x 24/32.9 (H) mm
3.07 kg mit 15"4 LCD Display

Qualitäts- & Belastbarkeitstests Temperatur & Feuchtigkeitstest
Freier Fall-Test
Akustiktest
Gewicht-/Drucktests
"Kaffee" Test
Schlag- und Vibrationstest
Elektrostatischer Entladungstest
Zuverlässigkeitstest Dauerbetrieb (MTFB)
Scharnierdauertest
Tastaturanschlag Dauertest

Software Acer eManager (inklusive ePresentation, eSetting, ePowerManagement und eRecovery)
Acer Grid Vista
Acer System Recovery CD
Acer Launch Manager
Acer Arcade
Norton AntiVirus™ (Trial Version)
Adobe® Reader®
NTI CD Maker™
PowerProducer®

Optionen Zusätzliche Speichermodule
Zusätzliche Lithium-Ionen Batterie
Zusätzliches Netzteil

Zertifizierungen ACPI 1.0b
Mobile PC 2001
DMI 2.0
Wi-Fi®

Garantie 2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty
*1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung.
Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.

Biskra
17.12.2005, 00:00
Das ist Müll, mit "bis zu 3 Stunden" kannst du in Realität nicht mal ne DVD unterwegs anschauen. Schau lieber nach einem mit P4 Mobility Chipset, am besten centrino.

Ka0sGiRL
17.12.2005, 00:06
Hatte mir diese Frage vor gut 2 Monaten gestellt, nachdem ich mit meinem Sub-Notebook total unglücklich war.

"Bis zu 3.0 Stunden Batterie Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)"

Das, zusammen mit Turionprozessor, wären für mich ausschlaggebende Punkte gegen den Acer.

Ich habe mich schließlich für einen Samsung r50 entschieden und bin höchst zufrieden. Der X20 hatte mir optisch besser gefallen, aber das Display beim r50 fand ich besser.

FIYE
17.12.2005, 00:08
Das ist Müll, mit "bis zu 3 Stunden" kannst du in Realität nicht mal ne DVD unterwegs anschauen. Schau lieber nach einem mit P4 Mobility Chipset, am besten centrino.

kannst du da auch ein paar Referenzmodelle nennen?
Außerdem kommt es bei mir auf die Mobilität nicht so an , sollte eher ein Desktop Ersatz sein.

Biskra
17.12.2005, 00:10
Hach ja, bei mir ist der Laptopkauf schon mehr als ein Jahr her, damals wars ein Toshiba M10, das einzige Manko bis dato: nur 32 MB Grafikspeicher. Hat immerhin einen Sturz vom Hochbett überlebt...merke: wireless lan kann manchmal sicherer sein als ethernet

Ka0sGiRL
17.12.2005, 00:12
kannst du da auch ein paar Referenzmodelle nennen?
Außerdem kommt es bei mir auf die Mobilität nicht so an , sollte eher ein Desktop Ersatz sein.


Ich nutze mein Laptop auch meist als Desktop Ersatz. Der kommt nur zum Einsatz wenn ich meine Steuer machen muss, oder so was in der Art. Der Samsung ist mein 5. Notebook - und soweit habe ich keine Beschwerden. Er ist leise (sehr wichtig, hat mich bei dem Notebook vor dem Sub immer wahnsinnig gestört) und zuverlässig. Was für mich auch wichtig war, war dass ich auch in der Sonne noch was sehe (da war allerdings der Sub heller), dass der Akku wenn ich mal im Flieger bin, lang genug hält, und dass das Gewicht leicht ist.

FIYE
17.12.2005, 00:13
Hatte mir diese Frage vor gut 2 Monaten gestellt, nachdem ich mit meinem Sub-Notebook total unglücklich war.

"Bis zu 3.0 Stunden Batterie Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)"

Das, zusammen mit Turionprozessor, wären für mich ausschlaggebende Punkte gegen den Acer.

Ich habe mich schließlich für einen Samsung r50 entschieden und bin höchst zufrieden. Der X20 hatte mir optisch besser gefallen, aber das Display beim r50 fand ich besser.

Der Turion Prozessor soll mit sienen 1.6 Ghz auf ähnliche Benchmark Werte wie ein Pentium4 3Ghz kommen und soll sich problemlos auf 2.0 Ghz übertakten lassen.

der Samsung R50 wäre auch eine Überlegung wert - wie ist es da mit der Grafikarte (64 MB DDR ATI Mobility Radeon X300?) - ist sie auch zum Spielen geeignet?

Biskra
17.12.2005, 00:15
kannst du da auch ein paar Referenzmodelle nennen?
Außerdem kommt es bei mir auf die Mobilität nicht so an , sollte eher ein Desktop Ersatz sein.

z.B. Toshiba Satellite Pro M30

Ka0sGiRL
17.12.2005, 00:19
Der Turion Prozessor soll mit sienen 1.6 Ghz auf ähnliche Benchmark Werte wie ein Pentium4 3Ghz und soll sich problemlos auf 2.0 Ghz übertakten lassen.

der Samsung R50 wäre auch eine Überlegung wert - wie ist es da mit der Grafikarte (64 MB DDR ATI Mobility Radeon X300?) - ist sie auch zum Spielen geeignet?


Der Turion ist lauter und zieht mehr Saft. Den Sub den ich umgetauscht hatte hatte einen Turion. Hat mich nicht überzeugt. Und das WLAN im Sub war unbrauchbar. Mit dem R50 habe ich damit keine Probleme, ich kann alle 4 ungesicherten Netze in meinem Umkreis problemlos nutzen.
Ob die ATI fürs Spielen geeignet ist weiß ich nicht. Ich spiele nur ChessMaster oder Monopoly Tycoon. Dafür langt's dicke.

FIYE
17.12.2005, 00:31
z.B. Toshiba Satellite Pro M30

beim Toshiba Satellite Pro M30 reicht die Preisspanne von 1270 Euro bis 1550 Euro - soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben ;)

FIYE
17.12.2005, 00:40
Der Turion ist lauter und zieht mehr Saft. Den Sub den ich umgetauscht hatte hatte einen Turion. Hat mich nicht überzeugt. Und das WLAN im Sub war unbrauchbar.
hab bis jetzt eigentlich nur positives über den Turion gehört


Mit dem R50 habe ich damit keine Probleme, ich kann alle 4 ungesicherten Netze in meinem Umkreis problemlos nutzen.
:))



Ob die ATI fürs Spielen geeignet ist weiß ich nicht. Ich spiele nur ChessMaster oder Monopoly Tycoon. Dafür langt's dicke.
Das sind natürlich Spiele die hohe Anforderungen an das System stellen :D

Biskra
17.12.2005, 00:47
hab bis jetzt eigentlich nur positives über den Turion gehört

:))


Das sind natürlich Spiele die hohe Anforderungen an das System stellen :D

Dann frage ich mich natürlich warums ein Notebook sein soll, (insbesondere in der Preisklasse) aber achte dann einfach auf den Arbeitsspeicher der Grafikkarte 64 MB mindestens, besser 128, allet andere ATI oder NVIDIA is dann eigentlich ja wurscht ne?

FIYE
17.12.2005, 00:55
Dann frage ich mich natürlich warums ein Notebook sein soll, (insbesondere in der Preisklasse) aber achte dann einfach auf den Arbeitsspeicher der Grafikkarte 64 MB mindestens, besser 128, allet andere ATI oder NVIDIA is dann eigentlich ja wurscht ne?

na, auf den Arbeitsspeicher der Grafikkarte allein zu achten wäre sehr dumm ...zumal die neueren Grafikkarten eh alle mit wenig RAM daherkommen aber leistungsfähiger sind als Grafikkarten die mit 256 MB oder 512MB RAM protzen - das andere ist mir nicht wurscht. Es soll halt ein Allround Notebook sein mit Leistungswerten von Durchschnitt bis Gut

FIYE
17.12.2005, 02:33
Allerdings frag ich mich immerwieder wo die innovative Firmen aus Deutschland bleiben die ihre Notbücher ;)) unters Volk werfen.
Bei denen würde man sich auch einen übeproportionalen Preis auch bieten lassen.(warum eigentlich?)
So muss man sich halt den Scheiß aus USA,China oder Japan kaufen.

Ka0sGiRL
17.12.2005, 08:46
Wie gesagt, für mich war noch der Aspekt Akkulaufzeit, Gewicht &Größe, ob das Laptop leise ist, und ob ich im Display auf dem Balkon in der Sonne noch was sehen kann. Musst eben deine Prioritäten setzen.

Ich bin zu Atelco gegangen und habe mir die Notebooks, die ich vorher recherchiert habe, dort genau angeschaut, damit etwa eine Stunde rumgetestet und verglichen. Für mich war es außerdem wichtig mein Notebook nicht online zu beziehen, damit ich es jederzeit problemlos zurückbringen kann - so wie das Sub, dessen Display mir einfach zu klein war.

Mauser98K
17.12.2005, 10:12
Ich hätte auch Spaß an so einem Ding.
Aber 700-1100 € für ein Spielzeug habe ich nicht übrig.

Deshalb werde ich meinen PC aufrüsten.

wtf
17.12.2005, 10:19
Ich kann Dir von dem Model nur abraten. Acer ist eine sehr gute Firma (ich habe inzwischen das vierte Acer Notebook), aber Du solltest ausschließlich ein Modell mit Mobile Pentium CPU wählen. Die Laufzeit liegt dann bei etwa fünf Stunden und die Performance ist wegen dem großen Level2-Cache ebenfalls sehr ordentlich.

Ich kann die 64bit-Hype nicht verstehen.

Gruß,
wtf

Scotty
17.12.2005, 15:08
Hallo Fiye,
was willst du eigentlich mit dem Notebook machen?

FIYE
18.12.2005, 15:58
Ich kann Dir von dem Model nur abraten. Acer ist eine sehr gute Firma (ich habe inzwischen das vierte Acer Notebook), aber Du solltest ausschließlich ein Modell mit Mobile Pentium CPU wählen. Die Laufzeit liegt dann bei etwa fünf Stunden und die Performance ist wegen dem großen Level2-Cache ebenfalls sehr ordentlich.

Ich kann die 64bit-Hype nicht verstehen.

Gruß,
wtf
Hab mich jetzt auch umentschieden...werde morgen den Acer Aspire 1654WLMi bestellen - Preis 1250 Euro
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_1654wlmi


Basiskomponenten:

Mobile Intel® Centrino™ Technologie
Intel® Pentium® M 760, 2.0GHz mit 2MB L2 Cache und 533Mhz FSB (unterstützt Enhanced Intel® SpeedStep® Technologie)
Intel® 915PM Express Chipsatz
1024MB DDR2 Speicher, (2x512), aufrüstbar auf max.2GB (zwei soDIMM Steckplätze)
100GB ATA/100 Festplatte
DVD±RW Double Layer Brenner
15.4" WXGA Acer CrystalBrite Color TFT LCD mit 1280 x 800 Pixel Auflösung, unterstützt simultanen Multi-Fenster Betrieb auf zwei Bildschirmen via Acer GridVista
ATI MOBILITY™ RADEON® X300 mit 128 MB Video RAM, mit ATI POWERPLAY™ 5.0, Microsoft® DirectX® 9.0 und PCI Express® Support
Kommunikation:

56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready
Integriertes 10/100 Mbps Fast Ethernet; Wake-on-LAN Ready
Wireless LAN: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung 802.11b/g ; Wi-Fi CERTIFIED™
Acer SignalUp Wireless Technologie Support
Schnittstellen:

3 x USB 2.0
1 x Monitor
1 x 32bit Typ II PCMCIA Einschub
1 x RJ-11-Anschluß für 56Kbps data/fax Modem
1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet
1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out mit S/PDIF Support
1 x Line-in/Mikrofon
1 x Stromnetzanschluß
Weitere Ausstattungsmerkmale:

Maße: 364 (B) x 279 (T) x 33.9 bis 38.9 (H) mm
Gewicht: 3.00 kg mit 15.4" WXGA LCD
Tastatur mit 88-/89-Tasten; 2.5mm (min) Tastenanschlag; Umgekehrtes "T" Cursor Layout; Internationale Sprachen werden unterstützt
Eingebautes Touchpad mit ergonomischen Tasten und integrierten 4-Wege Scroll Tasten
12 Funktionstasten; 4 Cursor Tasten; 2 Windows® Tasten; Hotkey Controls; Integrierter Nummernblock;
4 Starttasten, inkl. Internetbrowser, e-Mail mit LED, Acer Empowering und 1 frei programmierbare Taste
Zwei frontseitige LED-Tasten: WLAN und Bluetooth® (nur bei Modellen mit Bluetooth/WLAN)
Kensington Lock Einschub
BIOS User und Supervisor Passwörter
Mitgeliefertes Zubehör:

65W Li-Ionen Batterie (8-Zellen)
Bis zu 3.5 Stunden Batterielaufzeit (Laufzeit ist abhängig von Konfiguration und Anwendung)
2.5 Stunden Schnellladung
3.5 Stunden Ladung während des Betriebs
65W externes Netzteil
Betriebssystem & Software:

Microsoft® Windows® XP Home Edition
Acer eManager :
• Acer eRecovery Management
• Acer eSettings Management
• Acer eNet Management
• Acer ePower Management
• Acer ePresentation Management
Acer GridVista (nur Modelle mit Widescreen Bildschirm)
Acer Launch Manager
Aspire Arcade
Adobe® Reader®
Norton AntiVirus™ (Trial Version)
CyberLink® PowerDVD™
NTI CD-Maker™

wtf
18.12.2005, 16:42
Hallo,

die Batterielaufzeit wäre mir persönlich zu kurz. Bei dem von Dir beschriebenen Modell liegt das wohl an der Grafikkarte, die ich persönlich bei einem Notebook für oversized halte. Ich selbst benutze ausschließlich shared memory GraKa, die zwar nicht spieletauglich sind (jedenfalls 3D), aber ansonsten mehr als ausreichend.

Auf die schnelle bei acer.de nachgeschaut, wäre mein momentaner Favorit ein Modell der Travelmate 3000 Baureihe.

Wie auch immer: Du solltest die optionale 3Jahresgarantie (EUR 99) dazunehmen.

Viel Spaß damit,
wtf

Pluto
18.12.2005, 16:45
Könnte man auch einen Zweitakku kaufen und den dann auswechseln? Wie viel würd das kosten?

Würfelqualle
18.12.2005, 20:16
Ich spiele mit dem Gedanken mir den "Acer Aspire 5022WLMi" zuzulegen (Preis 1099 Euronen)- was sagt ihr zu dem Stück?
Könnt auch gerne Vorschläge zu anderen(vielleicht leistungsstärkeren?) Notebooks machen(bin noch unentschlossen) - Preisobergrenze sollte aber 1200 Euro sein.


Geh mal auf : www.bacoc.com




Gruss von der Würfelqualle

FIYE
27.12.2005, 22:02
Nach der Vorfreude und Freude über das neue Notebook kommt der Fall.
Das dumme an den neuen Sachen ist das alte/ältere Sachen nicht bzw. nicht ohne Probleme darauf laufen.
Hab mir vorgestern Windows XP zwei mal zerschossen beim Versuch Heulsuse Linux 9.1 parallel dazu zu installieren. Und auch Suse lief nicht optimal(jedenfalls nicht so wie ich es von meinem alten Rechner kenne)
Werd mir jetzt mal Suse 10.0 besorgen hoffentlich klaptts da ohne Probleme

WladimirLenin
27.12.2005, 23:06
kannst du da auch ein paar Referenzmodelle nennen?
Außerdem kommt es bei mir auf die Mobilität nicht so an , sollte eher ein Desktop Ersatz sein.

Dir ist doch schon klar, dass ein Desktop PC wesentlich besser ist als ein Laptop/Notebook?

Außerdem sind die Teile für Desktop PC wesentlich billiger als für Laptop. Für den Desktop PC gibt es schon 500GB Platten, hingegen der Laptop mit seinen 100GB klein aussieht.

Und wer meint, dass der Laptop wesentlich weniger Strom verbraucht, dass ist auch falsch. Es stimmt zwar, dass der Prozessor und Co. wesentlich weniger Strom verbrauchen als Desktop Varianten, aber das Aufladen des Akkus bringt 50% Verlustenergie mit sich. Du musst 2KW in ein Akku stecken, um 1 KW rauszubekommen. So kommt es ungefähr aufs gleiche hinaus.

1xMonitor <-- Wer hat die Broschüre geschrieben? 1x AGP oder 1xDVI Welcher Monitoranschluss ist da?

FIYE
27.12.2005, 23:50
Dir ist doch schon klar, dass ein Desktop PC wesentlich besser ist als ein Laptop/Notebook?
sicher...im Gegenzug bietet das Notebook andere Vorteile...ich kann von jetzt auf gleich an fast jedem Ort arbeiten/spielen


Außerdem sind die Teile für Desktop PC wesentlich billiger als für Laptop. Für den Desktop PC gibt es schon 500GB Platten, hingegen der Laptop mit seinen 100GB klein aussieht.

stimmt auch wieder...aber wenn du schon die Festplatte als Beispiel nimmst so kann man ohne Probleme externe Platten anschließen


Und wer meint, dass der Laptop wesentlich weniger Strom verbraucht, dass ist auch falsch. Es stimmt zwar, dass der Prozessor und Co. wesentlich weniger Strom verbrauchen als Desktop Varianten, aber das Aufladen des Akkus bringt 50% Verlustenergie mit sich. Du musst 2KW in ein Akku stecken, um 1 KW rauszubekommen. So kommt es ungefähr aufs gleiche hinaus.

na gut, wer hindert einen daran statt des Akkus auch mal den Netzstecker zu verwenden


1xMonitor <-- Wer hat die Broschüre geschrieben? 1x AGP oder 1xDVI Welcher Monitoranschluss ist da?
[/QUOTE]
15,4 WXGA TRUBRITE TFT SCREEN
was meinst du mit Monitoranschluß? ein RGB Anschluß für externe Monitore ist vorhanden.