PDA

Vollständige Version anzeigen : Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod



Wolfger von Leginfeld
27.05.2016, 11:32
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html

Klopperhorst
27.05.2016, 11:35
Ich vermute eher, es kommt die Einheitsrente auf Sozialhilfeniveau um 2030.

https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

---

Rumburak
27.05.2016, 11:37
Ich persönlich finde das uninteressant. Entweder kack ich eher ab, oder die BRD. :D

Murmillo
27.05.2016, 11:39
Ich vermute eher, es kommt die Einheitsrente auf Sozialhilfeniveau um 2030.

https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

---

Dann müssten aber auch für diejenigen, welche dann in Rente gehen, Einheitsbeiträge unterhalb der momentanen RV-Beiträge eingeführt werden. Und die müssten sich dann mit dem Rest privat versichern .

tosh
27.05.2016, 12:29
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html

Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)

Lichtblau
27.05.2016, 14:54
Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)

Gute Frage.

tabasco
27.05.2016, 14:57
....für wen den wohl? (…)
Für mich. Ich kann nur hoffen, dass die Physis mitmacht …

Heinrich_Kraemer
27.05.2016, 15:03
Ich vermute eher, es kommt die Einheitsrente auf Sozialhilfeniveau um 2030.

https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

---

Darauf dürfte es auch hinauslaufen. Des lieben sozialen Friedens wegen geht der Staat aber wohl den Weg über die undurchsichtige Besteuerung. So sind ja jetzt ab 18 glaube ich alle Renter einkommenssteuerpflichtig. Es gibt einen kleinen Freibetrag und der Rest wird besteuert. Wer privat vorsorgte, oder aber noch eine dicke Rente besitzt wird geschoren. Für wen es nicht reicht, der kann auf Hartz4 aufstocken, besitzt er außer dem kleinen Freibetrag kein Kapital, während eine bestimmte Hartzschicht generationsübergreifend keinen Handschlag machte.

Nur die Beamten(früh-)pensionen, die werden jedes Jahr fetter und fetter, verteidigt bis zum letzten!

Wolfger von Leginfeld
27.05.2016, 15:15
Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)

Da wird aber jetzt wohl nix daraus. :hmm:

Nanu
27.05.2016, 15:18
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html
Mir egal, bin schon etwas darüber. Generation Smombie ist mir schnuppe.

Bolle
27.05.2016, 15:23
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html


In Frankreich würde die "Hütte" brennen! Wir gehen ins Senioren-Fitnessstudio......

Wolfger von Leginfeld
27.05.2016, 15:26
In Frankreich würde die "Hütte" brennen! Wir gehen ins Senioren-Fitnessstudio......

Man muss halt in Deutschland nur z.b die Nazikeule schwingen und schon läuft alles wie geschmiert.

Dornröschen
27.05.2016, 15:26
In Frankreich würde die "Hütte" brennen! Wir gehen ins Senioren-Fitnessstudio......


Zum Glück bin ich wenigsten davon nicht mehr betroffen. Jetzt werden die alten HArtz 4er erst einmal Zwangsverrentet.

Dayan
27.05.2016, 15:34
Wie soll man die 2 Mill Moslems sonst ernähren?Heute habe ich gelesen,das ca 12 Mill Syrer den Ruf Merkels folgen möchten.

Motzi
27.05.2016, 15:38
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html


Vor einem Jahr stand noch die Rente mit 74 am Plan.

http://www.welt.de/wirtschaft/article140224066/Nur-die-Rente-mit-74-kann-Deutschland-noch-helfen.html

Da sieht man wie die Fachkräfte bereits wirken.

Bolle
27.05.2016, 15:41
Wie soll man die 2 Mill Moslems sonst ernähren?Heute habe ich gelesen,das ca 12 Mill Syrer den Ruf Merkels folgen möchten.

Das ist ja nur die Hälfte der Bevölkerung........das schaffen wir!

Kreuzbube
27.05.2016, 15:50
Mir egal, bin schon etwas darüber. Generation Smombie ist mir schnuppe.

Die werden bald garnix mehr zahlen können; an gebürtige Deutsche. Nicht erst in zwanzig Jahren. Fürchte, die wollen uns vernichten.:)

frundsberg
27.05.2016, 15:53
In Frankreich würde die "Hütte" brennen! Wir gehen ins Senioren-Fitnessstudio......

Frankreich hat gerade erst das gängige Renteneintrittsalter auf 62 heruntergesetzt. Kann sich im 21. Jahrhundert jede Volkswirtschaft leisten, da die Produktivität der Menschen heute viel höher ist, als 1939 oder 1969. Warum dann das in der BRD? Weil die BRD ein Arbeitslager der Alliierten ist und es auch bleiben wird. Arbeiten und Krepieren ist das Motto. Gelenkt von seinen deutschen Komplizen, den Bonzen, die sich sinnigerweise als "Demokraten" bezeichnen, handelt es sich um die wertschöpfende Abwicklung eines Volkes, daß, bevor es ins Gras der Geschichte beißt, noch möglichst gewinnbringend für andere schuften soll. Ziemlich einfach eigentlich.

:cool:

Querfront
27.05.2016, 16:01
Ich mach auf Burnout, Depri oder irgendwas anderes, wo man dauerhaft arbeitsunfähig wird, aber nicht in die Klappse kommt.

ABAS
27.05.2016, 16:05
Ich mach auf Burnout, Depri oder irgendwas anderes, wo man dauerhaft arbeitsunfähig wird, aber nicht in die Klappse kommt.

Du koenntest in die Politik gehen. Dort kannst Du alt, irre
und arbeitsunfaehig sein. Das faellt kaum bis garnicht auf!

Heinzdaniel
27.05.2016, 16:10
Frankreich hat gerade erst das gängige Renteneintrittsalter auf 62 heruntergesetzt. Kann sich im 21. Jahrhundert jede Volkswirtschaft leisten, da die Produktivität der Menschen heute viel höher ist, als 1939 oder 1969. Warum dann das in der BRD? Weil die BRD ein Arbeitslager der Alliierten ist und es auch bleiben wird. Arbeiten und Krepieren ist das Motto. Gelenkt von seinen deutschen Komplizen, den Bonzen, die sich sinnigerweise als "Demokraten" bezeichnen, handelt es sich um die wertschöpfende Abwicklung eines Volkes, daß, bevor es ins Gras der Geschichte beißt, noch möglichst gewinnbringend für andere schuften soll. Ziemlich einfach eigentlich.

:cool:

Und Frankfreich hat 10% Arbeitslosigkeit, jeder Vierte Jugendliche hat keine Arbeit.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/

GER ist mit Abstand das Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit, de facto Vollbeschäftigung, weltmeisterlichem Export und wir dürfen bis 73 arbeiten?

Die Regierung bestraft die Erwerbstätigen(=autochthonen Deutschen). Das ist erweiterter Völkermord.

Dayan
27.05.2016, 16:17
Das ist ja nur die Hälfte der Bevölkerung........das schaffen wir!Aber locker.

frundsberg
27.05.2016, 16:20
Und Frankfreich hat 10% Arbeitslosigkeit, jeder Vierte Jugendliche hat keine Arbeit.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/

GER ist mit Abstand das Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit, de facto Vollbeschäftigung, weltmeisterlichem Export und wir dürfen bis 73 arbeiten?

Die Regierung bestraft die Erwerbstätigen(=autochthonen Deutschen). Das ist erweiterter Völkermord.


Natürlich. Schau dir mal die Steuerbelastung an. Ein Arbeitslager fürs normale Volk ist das. Natürlich so aufgezogen, daß es keine Zeit für das wichtigste im Leben überhaupt gibt: Nämlich der Verewigung durch Heirat, Familie und eigenen Nachwuchs. Oder wie es Churchill (gespukt sei auf diesen Namen, möge er ewig brennen) ausdrückte: "Make them fat but impotent".

Querfront
27.05.2016, 16:22
Und Frankfreich hat 10% Arbeitslosigkeit, jeder Vierte Jugendliche hat keine Arbeit.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/

GER ist mit Abstand das Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit, de facto Vollbeschäftigung, weltmeisterlichem Export und wir dürfen bis 73 arbeiten?

Die Regierung bestraft die Erwerbstätigen(=autochthonen Deutschen). Das ist erweiterter Völkermord.

Wir haben im Grunde die gleiche Arbeitslosenquote, wie Frankreich. Wir haben aber die kreativere Statistik.

Affenpriester
27.05.2016, 16:26
Ob nun 62, 67, 70 oder 73 ... das macht für mich keinerlei Unterschied. Ist in etwa so bedeutend, wie die Frage, ob mein Leichensack nun blau, gelb, grau oder biologisch abbaubar ist. Das müssen zum Glück andere wegräumen und ändert rückwirkend nix an dem formlosen Inhalt dieses Plastikbehältnisses.
Ich hab gar keine Altersvorsorge privat laufen, keine Lebensversicherung, keine Rücklagen, keine Wertsachen und keinerlei Sicherheiten, die der Staat nach meiner Schreckenszeit hier zu Geld machen kann.
Ich werde in keinem Heim rumsitzen und nicht als Rentner irgendwo betteln gehen. Man muss ja nicht alles mitmachen und ich ziehe mich rechtzeitig aus der Affäre, bevor ich es nicht mehr alleine auf Toilette schaffe. Ich will nix Großes, bestehe nicht auf Reichtum, ewige Jugend oder Ansehen in der Gesellschaft ... dafür bekomme ich zwar keinen Orden, vielleicht aber einen würdevollen Abgang.

Heinzdaniel
27.05.2016, 16:27
Wir haben im Grunde die gleiche Arbeitslosenquote, wie Frankreich. Wir haben aber die kreativere Statistik.

Stimmt, und mit 2 Mio "Fachkräften", die nicht in der Statistik erfasst werden dürfen, wahrscheinlich sogar noch mehr.

Warum werden die jungen und gesunden Männer nicht zu Grünpflege bzw. Mäharbeiten oder Müllaufsammeln herangezogen? Dazu sind keinerlei Sprachkenntnisse erforderlich!

Aber die Herren Asylbewerber haben ja auch praktisch gar keine Zeit, die müssen schauen dass sie bis mittags ausschlafen, dann ins Cafe wackeln und abends ins Fitnessstudio und zum Kampfsport gehen, klar.

marion
27.05.2016, 16:27
Wir haben im Grunde die gleiche Arbeitslosenquote, wie Frankreich. Wir haben aber die kreativere Statistik.

wir haben locker bis 8 Millionen Arbeitslose, alleine in Hartz IV sind über 6 Millionen wovon sicher die Hälfte arbeitsfähig sind, von Frühverrentung, 58er Regelung, 1€ Jobs, Krankheit in der Leistungszeit etc und weiteren statistischen Tricks nicht zu reden

marion
27.05.2016, 16:30
Stimmt, und mit 2 Mio "Fachkräften", die nicht in der Statistik erfasst werden dürfen, wahrscheinlich sogar noch mehr.

Warum werden die jungen und gesunden Männer nicht zu Grünpflege bzw. Mäharbeiten oder Müllaufsammeln herangezogen? Dazu sind keinerlei Sprachkenntnisse erforderlich!

Aber die Herren Asylbewerber haben ja auch praktisch gar keine Zeit, die müssen schauen dass sie bis mittags ausschlagen, dann ins Cafe wackeln und abends ins Fitnessstudio und zum Kampfsport gehen, klar.

Ersteres ist unter ihrer "Würde" und letzeres müssen sie ab 12 auf dem Hauptbahnhof stehn und sich als BTM Verkäufer Fachkräfte ein Taschengeld dazu verdienen ;)

black_swan
27.05.2016, 17:02
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html

Das kommt noch crasser - damit die jungen Leute auch richtig in Armut gehalten werden - wird erstmal der Minuszins auf Spareinlagen eingeführt und alles so verteuert dass man kaum was sparen kann (Miete , Strom , Lebensmittel usw)...und ja man geht noch einen Schritt weiter...mit dem TTIP verkauft man uns vergiftetes Obst und Gemüse und so sterben wir alle vor 70 an Krebs und so weiter....ganz pervers berechnet...ich verstehe überhaupt garnicht warum die Bevölkerung in Europa die Füsse still hält - Jan Pallach würde kotzen.

black_swan
27.05.2016, 17:05
In Frankreich würde die "Hütte" brennen! Wir gehen ins Senioren-Fitnessstudio......

Es hat schon einen Grund warum man auf Voratsdatenspeicherung , Überwachung des Internet und Telefon los schlagen tut....das was unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung langsam erarbeitet wird - wird sich eines Tages gegen den Bürger wenden, wenn immer mehr die Katze aus dem Sack gelassen wird und eine politische Schandtat nach der anderen verabschiedet wird.

marcus1011
27.05.2016, 17:06
Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)

Bestimmt! Einer von denen klingelte heute bei mir, hielt mir einen verfickten Zettel vor die Nase und brabbelte "Spende,Spende". Die werden sich hier für unsere Rente bestimmt den Arsch aufreissen :crazy:

black_swan
27.05.2016, 17:09
Bestimmt! Einer von denen klingelte heute bei mir, hielt mir einen verfickten Zettel vor die Nase und brabbelte "Spende,Spende". Die werden sich hier für unsere Rente bestimmt den Arsch aufreissen :crazy:

Nicht ganz mein Freund... Es gibt schon erste Firmen die vehement Flüchtlinge einstellen - allerdings als Praktikanten und natürlich schlecht und unbezahlt und darum geht es eigentlich wirklich von den Migranten die kommen sind 10% absolut arbeitsfähig - aber die jammern nicht wegen Überstunden oder schlechter Bezahlung und abgesehen davon...kann man wunderbar "Eingliederungszuschüsse" vom Staat beantragen - das ist so als bringst du Geld mit wenn Du arbeiten möchtest, dass was mir mein Kumpel vor 15 Jahren als Scherz gesagt hat ...ist heute leider bittere Realität.

marcus1011
27.05.2016, 17:14
Nicht ganz mein Freund... Es gibt schon erste Firmen die vehement Flüchtlinge einstellen - allerdings als Praktikanten und natürlich schlecht und unbezahlt und darum geht es eigentlich wirklich von den Migranten die kommen sind 10% absolut arbeitsfähig - aber die jammern nicht wegen Überstunden oder schlechter Bezahlung und abgesehen davon...kann man wunderbar "Eingliederungszuschüsse" vom Staat beantragen - das ist so als bringst du Geld mit wenn Du arbeiten möchtest, dass was mir mein Kumpel vor 15 Jahren als Scherz gesagt hat ...ist heute leider bittere Realität.

Stimm ich dir zu, allerdings gibt es auch noch den Teil an Refugees die erst gar nicht versuchen ihren Lebensunterhalt durch Arbeit zu bestreiten (egal ob gut oder schlecht bezahlt), da sie generationsübergreifend noch nie was auf die Reihe bekommen haben.Einer hat mich davon heute besucht.

black_swan
27.05.2016, 17:16
Stimm ich dir zu, allerdings gibt es auch noch den Teil an Refugees die erst gar nicht versuchen ihren Lebensunterhalt durch Arbeit zu bestreiten (egal ob gut oder schlecht bezahlt), da sie generationsübergreifend noch nie was auf die Reihe bekommen haben.Einer hat mich davon heute besucht.

Es gibt solche Migranten die wirklich von Armut betroffen sind und auch kein Bock haben ausgebeutet zu werden,,, das sind unsere gesetze wenn es heisst Ausnahmen beim Mindestlohn...muss man da nicht mehr weiter diskutieren..

allerdings gebe ich dir recht es kommen schon teils finstere Gestalten nach Europa rein ...aber genau diese Gestalten braucht die Elite um somit die Grundlage für Konflikte zu ebenen ...während sich das Volk zerfleischt - kann die Elite sich zurück ziehen und sich an ihren Verbrechen heimlich ergötzigen.

In Medias Res
27.05.2016, 17:24
wir haben locker bis 8 Millionen Arbeitslose, alleine in Hartz IV sind über 6 Millionen wovon sicher die Hälfte arbeitsfähig sind, von Frühverrentung, 58er Regelung, 1€ Jobs, Krankheit in der Leistungszeit etc und weiteren statistischen Tricks nicht zu reden
Die 58er Regelung gibt es nicht mehr, man kann doch einen armen Deutschen nicht einfach den Druck wegnehmen, jeder weiß doch, der braucht sowas.:dt:

black_swan
27.05.2016, 17:27
Die 58er Regelung gibt es nicht mehr, man kann doch einen armen Deutschen nicht einfach den Druck wegnehmen, jeder weiß doch, der braucht sowas.:dt:

Sowas nennt man Sadomasoistische Veranlagung, anders kann ich es mir nicht erklären, wer diese Parteien wieder wählt ist einfach so veranlagt....diese Ökonomen sollte mann......XXX (sag ich lieber nicht sonst gibts Urlaub).....

Mein Gott bin ich wieder wütend, wenn ich das gefasel von diesen "Ökonomen" höre....

Rikimer
27.05.2016, 17:27
Für mich. Ich kann nur hoffen, dass die Physis mitmacht …

Als Jude musst zusehen das die muselmanischen Herrenmenschen aus Orient und Afrika mit ihrem Hass auf Europa nicht erkennen das du jüdisch bist und dich somit im Namen ihres Propheten totschlagen, bevor du 73 bist. Womit du als Zahler und Systemaufrechterhalter ausscheiden würdest.

Rikimer
27.05.2016, 17:29
Sowas nennt man Sadomasoistische Veranlagung, anders kann ich es mir nicht erklären, wer diese Parteien wieder wählt ist einfach so veranlagt....diese Ökonomen sollte mann......XXX (sag ich lieber nicht sonst gibts Urlaub).....

Mein Gott bin ich wieder wütend, wenn ich das gefasel von diesen "Ökonomen" höre....

Der Ökonom rechnet nur vor was die Folge des Politik des Systems ist. Deine Wut richtet sich gegen die falschen Personen.

ich58
27.05.2016, 17:42
Nicht ganz mein Freund... Es gibt schon erste Firmen die vehement Flüchtlinge einstellen - allerdings als Praktikanten und natürlich schlecht und unbezahlt und darum geht es eigentlich wirklich von den Migranten die kommen sind 10% absolut arbeitsfähig - aber die jammern nicht wegen Überstunden oder schlechter Bezahlung und abgesehen davon...kann man wunderbar "Eingliederungszuschüsse" vom Staat beantragen - das ist so als bringst du Geld mit wenn Du arbeiten möchtest, dass was mir mein Kumpel vor 15 Jahren als Scherz gesagt hat ...ist heute leider bittere Realität.
Habe erfahren,das die Dresdner Verkehsbetriebe die hochqualifizierten Fachkräfte als Servicemitarbeiter beschäftigen wiollen.Stelle mir es Lustig vor wenn ein echter Sachse eine Auskunft will.Da hilft kein Deutsch oder Englisch.

black_swan
27.05.2016, 17:46
Habe erfahren,das die Dresdner Verkehsbetriebe die hochqualifizierten Fachkräfte als Servicemitarbeiter beschäftigen wiollen.Stelle mir es Lustig vor wenn ein echter Sachse eine Auskunft will.Da hilft kein Deutsch oder Englisch.

können die ruhig machen, aber ich wette mit dir dass diese neuen "Servicekräfte" einen völlig anderen niedrigen Lohn erhalten und genau darum geht es und um nix anderes....der Europäer ist einfach zu teuer geworden.....Hier haben sich Konzerne und Politik abgesprochen - die Bürger zu versklaven nur darum geht es - die Globale Versklavung !!!!

Bruddler
27.05.2016, 18:27
können die ruhig machen, aber ich wette mit dir dass diese neuen "Servicekräfte" einen völlig anderen niedrigen Lohn erhalten und genau darum geht es und um nix anderes....der Europäer ist einfach zu teuer geworden.....Hier haben sich Konzerne und Politik abgesprochen - die Bürger zu versklaven nur darum geht es - die Globale Versklavung !!!!

Und die Gewerkschaften spielen mit... :pfeif:

Nanu
27.05.2016, 18:32
und so sterben wir alle vor 70 an Krebs und so weiter....In sämtlichen früheren Jahrhunderten war die Lebenserwartung geringer.

Nanu
27.05.2016, 18:37
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++


Der BRD-Durchschnitts-Zombie arbeitet gern und daher viel. Es wäre eine Strafe, ihn nicht viel arbeiten zu lassen. Was soll er mit seiner Zeit anfangen? Von daher ist verständlich, dass die BRD-Zombies das bei der nächsten Will-Palaverei beklatschen werden.

Deutscher Michel
27.05.2016, 18:38
Auch hier sollte man wieder genauer hinschauen, wer solche mit dem Gütesiegel "Expertenwissen" versehenen Thesen in alle Himmelsrichtung herausposaunt.

Aus dem zugehörigen Wikipediaartikel:


"Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW) mit Sitz in Köln (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln) und Büros in Berlin, Brüssel und München ist ein arbeitgebernahes Wirtschaftsforschungsinstitut.

Es wird von Verbänden (https://de.wikipedia.org/wiki/Interessenverband) und Unternehmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen) der privaten Wirtschaft finanziert. Trägervereine sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesvereinigung_der_Deutschen_Arbeitgeberverb%C3 %A4nde) und der Bundesverband der Deutschen Industrie (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_der_Deutschen_Industrie). Die Mitgliedsverbände gehören in der Regel einem dieser Dachverbände an. Weiter können Unternehmen und Institutionen der privaten Wirtschaft die Mitgliedschaft erwerben. Das IW erarbeitet Analysen und Stellungnahmen zu Fragen der Wirtschafts (https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftspolitik)- und Sozialpolitik (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpolitik), des Bildungs- und Ausbildungssystems sowie der gesellschaftlichen Entwicklung.
Das Institut vertritt wirtschaftsliberale (https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsliberalismus) Positionen. Das IW fungiert unter anderem als wissenschaftlicher Berater der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft), des Roman Herzog Instituts (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Roman_Herzog_Institut&action=edit&redlink=1) München und der Politik."

black_swan
27.05.2016, 18:39
In sämtlichen früheren Jahrhunderten war die Lebenserwartung geringer.

ha ha ha scherzkeks...früher gab es auch die Pest und die Cholera und so gut wie keine Schulbildung für Kinder was die katholische Sekte aus Rom mit ihren Königen vorteilhaft auszunutzen verstand....Die Lebenserwartung stieg dank Hygiene, gesunde Ernährung und normaler humanistischer Lebensstyl...das fing in den 1960er Jahren an und geht seit einigen Jahren leider wieder zurück.

vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.

black_swan
27.05.2016, 18:40
Und die Gewerkschaften spielen mit... :pfeif:

Stimmt verlogene Doppelmoral auf der einen Seite den Refugee Welcome Kurs fahren und sich antirassitsich geben und auf der anderen Seite hinnehmen, wenn Migranten zu schlechten Löhnen eingestellt werden....bei dem Thema ausnahmen beim Mindestlohn war die Gewerkschaft so richtig auffallend ruhig.

Rikimer
27.05.2016, 18:43
In sämtlichen früheren Jahrhunderten war die Lebenserwartung geringer.

Falsch. Nicht zu den Warmzeiten des Mittelalters und der Antike. Sehr wohl aber ab der kleinen Eiszeit im 17 Jahrhundert bis zur Industrialisierung. Wobei der Faktor Kindersterblichkeit eine eigene Komponente ist.

Bruddler
27.05.2016, 18:44
Stimmt verlogene Doppelmoral auf der einen Seite den Refugee Welcome Kurs fahren und sich antirassitsich geben und auf der anderen Seite hinnehmen, wenn Migranten zu schlechten Löhnen eingestellt werden....bei dem Thema ausnahmen beim Mindestlohn war die Gewerkschaft so richtig auffallend ruhig.

Klar, man will sich schließlich nicht verplappern... :pfeif:

Dayan
27.05.2016, 18:48
Noch nie war eine Politiker bzw Politikerin so grausam mit dem eigenen Volk!Versucht es gar nicht den Juden diesen Eigen Saurei in die Schuhe zu schieben!

Xenes
27.05.2016, 18:55
Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)

Merkels Fachkräfte sind schon da, aber die Jobs, die für die Renten nützlich sind, fehlen immer noch.

Die zugereisten Fachkräfte werden nur dazu beitragen, dass wir für ihre Alimentierung noch härter und noch länger schuften müssen.

mick31
27.05.2016, 18:58
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html

Das Geld für zig Millionen auf dem Arbeitsmarkt unbrauchbarer Ausländer muss ja irgendwoher kommen.
Der Politik wäre es am liebsten der Deutsche würde praktisch an der werkbank umfallen und fertig.

Xenes
27.05.2016, 18:59
Noch nie war eine Politiker bzw Politikerin so grausam mit dem eigenen Volk!

Diese fürchterliche Frau ist schlicht und ergreifend der schlimmste Hoch- und Landesverräter aller Zeiten und aller Völker.
Und so wird auch in 100 Jahren noch in den Geschichtsbüchern stehen.

Wer diese Frau lenkt, spielt dabei eine geringere Rolle.

Dayan
27.05.2016, 19:01
Diese fürchterliche Frau ist schlicht und ergreifend der schlimmste Hoch- und Landesverräter aller Zeiten und aller Völker.

Wer diese Frau lenkt, spielt dabei ein geringere Rolle.Die braucht keine Lenker.Die lenkt!Die hat eine Erlösungswahn.Möglicheweise weil der Vater ein protestantischer Priester war.

Xenes
27.05.2016, 19:06
Das Geld für zig Millionen auf dem Arbeitsmarkt unbrauchbarer Ausländer muss ja irgendwoher kommen.
Der Politik wäre es am liebsten der Deutsche würde praktisch an der werkbank umfallen und fertig.

Selbst wenn die Asylanten für den Arbeitsmarkt brauchbar wären, würde es nichts nützen, weil eh die Jobs fehlen. Das Arbeitsvolumen ist nicht beliebig vermehrbar, es ist unmöglich zusätzliche Jobs für diese Massen zu schaffen.

Diese Invasion dient offensichtlich dazu Deutschland ins Chaos zu führen und die Sozialsysteme zu zerschlagen.
Rente mit 73 = Abschaffung der Rente!
Beitragszahlungen für die Rente sollten dann sofort eingestellt werden.

marion
27.05.2016, 19:17
Noch nie war eine Politiker bzw Politikerin so grausam mit dem eigenen Volk!Versucht es gar nicht den Juden diesen Eigen Saurei in die Schuhe zu schieben!

doch irgend jemand muss Schuld sein, lies mal die diversen Protokolle ;) sind ja angeblich Fälschungen, abber Geniale ;) deine Führung begrüsst ja auch noch die Moslems , eure Todfeinde, hier :(

Dayan
27.05.2016, 19:25
Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)Du weist doch.Ihr Musels kostet Geld.Ihr zahlt nichts ein!Bedenke nur als Beispiel deinen Elenden Situation.

Dayan
27.05.2016, 19:26
doch irgend jemand muss Schuld sein, lies mal die diversen Protokolle ;) sind ja angeblich Fälschungen, abber Geniale ;) deine Führung begrüsst ja auch noch die Moslems , eure Todfeinde, hier :(Juden mögen keine Selbstmord!Gut merken!

marion
27.05.2016, 19:36
Juden mögen keine Selbstmord!Gut merken!

deine Führung sieht das aber ganz anders ;) dann werdet ihr hier wohl bald völlig verschwinden und wir werden uns wohl zu einem Kraftakt aufraffen müssen, die Musels wieder los zu werden, wenn ihr uns nicht dabei helfen wollt, soll es wohl so sein

Dayan
27.05.2016, 19:43
deine Führung sieht das aber ganz anders ;) dann werdet ihr hier wohl bald völlig verschwinden und wir werden uns wohl zu einem Kraftakt aufraffen müssen, die Musels wieder los zu werden, wenn ihr uns nicht dabei helfen wollt, soll es wohl so seinIsrael tut mehr gegen Islamismus als Russen und USA zusammen.Israel arbeitet mit Russen und Amis zusammen gegen Islamismus.In Israel werden ZZt in hertelya ZZt russen Amis und GDG Truppen weiter gebildet.Die Juden in Deutschland packen ihren Koffer aus Angst vor den Musels.Das die Musels wollen ist eine wahnsinnige Uterstellung!

schlaufix
27.05.2016, 19:52
Wer es noch nicht bemerkt hat:
Was in vielen anderen Ländern schon zum Alltag gehört soll nun auch im Westen entgültig zum Standard werden. Arbeitssklaven ermöglichen den Wohlstand der Reichen. Das war zwar schon immer so, wird aber seit einigen Jahren für jedermann ersichtlicher.

marion
27.05.2016, 20:21
Juden in Deutschland packen ihren Koffer aus Angst vor den Musels.Das die Musels wollen ist eine wahnsinnige Uterstellung!

ich nix verstääähn, also sind die Juden auch feige Schweine, wegen den Musels abhauen , lassen lieber Andere für sich kämpfen, kennen wir ja zur Genüge :(

tabasco
27.05.2016, 20:24
ich nix verstääähn, also sind die Juden auch feige Schweine, wegen den Musels abhauen , lassen lieber Andere für sich kämpfen, kennen wir ja zur Genüge :(Jepp.

Was mich aber interessiert, ist ... ähm ... wie kämpft ihr "anderen" denn so? Bitte konkret. Vielleicht werde ich ja auch mitmachen.

Wolf Fenrir
27.05.2016, 20:27
Ich persönlich finde das uninteressant. Entweder kack ich eher ab, oder die BRD. :DDenk an unsere Nachkommen !!!

PS: Den Abgang der BRD möchte ich auch erleben !!! Dann würden wir uns hier vor dem Bildschirm total besaufen:cool:

torun
27.05.2016, 20:30
ich nix verstääähn, also sind die Juden auch feige Schweine, wegen den Musels abhauen , lassen lieber Andere für sich kämpfen, kennen wir ja zur Genüge :(

Was hat das mit Feigheit zu tun. Recht haben sie !

schlaufix
27.05.2016, 21:10
Denk an unsere Nachkommen !!!

PS: Den Abgang der BRD möchte ich auch erleben !!! Dann würden wir uns hier vor dem Bildschirm total besaufen:cool:

Und was genau hast Du davon wenn die BRD Abkackt?

Wolf Fenrir
27.05.2016, 21:27
Und was genau hast Du davon wenn die BRD Abkackt?Ich erwarte nicht unbedingt persönliche Vorteile.
Ich hab in einem anderen Strang geschrieben das ich mich als Ostdeutscher schon in der DDR nicht wohl gefühlt hab und in der BRD schon gar nicht.

Diese " Staaten" sind widernatürlich! Die BRD ist ein Besatzerkonstrukt das dem tiefen Wesen unseres Volkes nicht entspricht.

Man kann mich für verrückt halten ! aber ich habe ein tiefes Empfinden darüber das was mit Deutschland seit 45 geschieht absolut falsch und krank ist ...

tabasco
27.05.2016, 21:29
Denk an unsere Nachkommen !!!

PS: Den Abgang der BRD möchte ich auch erleben !!! Dann würden wir uns hier vor dem Bildschirm total besaufen:cool:Welche Vorteile bringt Dir denn der "Abgang der BRD"?!

tabasco
27.05.2016, 21:30
Ich erwarte nicht unbedingt persönliche Vorteile.
Ich hab in einem anderen Strang geschrieben das ich mich als Ostdeutscher schon in der DDR nicht wohl gefühlt hab und in der BRD schon gar nicht.(...)Wozu brauchst Du dann den "Abgang der BRD"? Wandere einfach aus.

Wolf Fenrir
27.05.2016, 21:31
Welche Vorteile bringt Dir denn der "Abgang der BRD"?!Ich erwarte nicht unbedingt persönliche Vorteile.
Ich hab in einem anderen Strang geschrieben das ich mich als Ostdeutscher schon in der DDR nicht wohl gefühlt hab und in der BRD schon gar nicht.

Diese " Staaten" sind widernatürlich! Die BRD ist ein Besatzerkonstrukt das dem tiefen Wesen unseres Volkes nicht entspricht.

Man kann mich für verrückt halten ! aber ich habe ein tiefes Empfinden darüber das was mit Deutschland seit 45 geschieht absolut falsch und krank ist ...

TullaMore
27.05.2016, 21:31
Denk an unsere Nachkommen !!!

PS: Den Abgang der BRD möchte ich auch erleben !!! Dann würden wir uns hier vor dem Bildschirm total besaufen:cool:

Ich mag die BRD, ich mag nur nicht die aktuelle Politik. Ein Deutschland der späten 50er oder Anfang der 60er wäre doch cool.

TullaMore
27.05.2016, 21:32
ich nix verstääähn, also sind die Juden auch feige Schweine, wegen den Musels abhauen , lassen lieber Andere für sich kämpfen, kennen wir ja zur Genüge :(

Jaja, diese dauernden Kämpfe, die alle immer führen. Miau.

Wolf Fenrir
27.05.2016, 21:48
Ich mag die BRD, ich mag nur nicht die aktuelle Politik. Ein Deutschland der späten 50er oder Anfang der 60er wäre doch cool.Verstehe dich, aber die BRD ist für mein Verständnis ein Besatzerkonstrukt. Nicht Souverän und sehe die heutige BRD da kann doch jeder Deutsche der einen Rest von Hirn zwischen den Ohren hat nur noch:kotz::kotz::kotz:

Wolf Fenrir
27.05.2016, 21:55
Wozu brauchst Du dann den "Abgang der BRD"? Wandere einfach aus.Ich werde bis zum letzten Atemzug meinen Anteil daran leisten das Deutschland wieder Deutschland ist !!! Und die BRD ( DDR ) nur ein erschreckender Wahnwitz in der Geschichte waren ...

PS: Ich weiß wohl das diese Gedanken in deinem " Hirn " keine Windungen finden !!! Also bin ich auf Kommentare deinerseits nicht scharf.

Erik der Rote
27.05.2016, 22:03
Da sieht man mal wieder Blüm hat nicht gelogen die Rente ist sicher :D bloß das Renteneintrittsalter ist es nicht ! Dummdeutschengoijm hat wieder naiv gedacht mit 65 wäre Schluß das hatte aber niemand behauptet !

Panther
27.05.2016, 22:03
Ich vermute eher, es kommt die Einheitsrente auf Sozialhilfeniveau um 2030.

https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

---

Du Optimist.


https://www.youtube.com/watch?v=-Z0SMTNVHm0

Rumburak
27.05.2016, 22:08
Welche Vorteile bringt Dir denn der "Abgang der BRD"?!

Was bringt uns das besetzte, unfreie Konstrukt? Die BRD ist nicht Deutschland.

Dayan
27.05.2016, 23:20
ich nix verstääähn, also sind die Juden auch feige Schweine, wegen den Musels abhauen , lassen lieber Andere für sich kämpfen, kennen wir ja zur Genüge :(Nix Feige.Immer wenn ihr frech werdet gibt's was auf eueren dummen Schädel.In der Diaspora sind Juden Bürger.geschäftsleuten,ärzten usw...Unbewaffnet eben Bürger.Die Juden bilden keine Rudels und keine Srassengangs wie ihr.In Israel ist es so da sind wir organisiert und bewaffnet.Egal ob Araber oder Türken oder sonst was die uns angreifen die werden alle "befriedet".Mit dem islamischen Abschaum die nach Europa srömt kann niemand leben.

Erik der Rote
27.05.2016, 23:50
Frankreich hat gerade erst das gängige Renteneintrittsalter auf 62 heruntergesetzt. Kann sich im 21. Jahrhundert jede Volkswirtschaft leisten, da die Produktivität der Menschen heute viel höher ist, als 1939 oder 1969. Warum dann das in der BRD? Weil die BRD ein Arbeitslager der Alliierten ist und es auch bleiben wird. Arbeiten und Krepieren ist das Motto. Gelenkt von seinen deutschen Komplizen, den Bonzen, die sich sinnigerweise als "Demokraten" bezeichnen, handelt es sich um die wertschöpfende Abwicklung eines Volkes, daß, bevor es ins Gras der Geschichte beißt, noch möglichst gewinnbringend für andere schuften soll. Ziemlich einfach eigentlich.

:cool:

in kurzen Sätzen den IST Zustand Restdeutschlands im Jahre des Herrn 2016 zusammengefasst ! mal sehen ob die SPD Demokröten in 10 Jahren noch mal eine deutsche Machlocher Dame aus dem Pott herzaubern können, die im Willy Brandt Haus die alten Zeiten symbolpolitisch-massenmedial für das BRD Nutzvieh beschwört !

Makkabäus
28.05.2016, 00:20
Für mich. Ich kann nur hoffen, dass die Physis mitmacht …

Bei dem hat die Physis knapp vorher schlapp gemacht !
45 Jahre eingezahlt und kriegt seit einem Jahr nicht einmal Hartz IV. !

http://www.mdr.de/exakt/hartziv-102.html

ich58
28.05.2016, 07:07
Stimmt verlogene Doppelmoral auf der einen Seite den Refugee Welcome Kurs fahren und sich antirassitsich geben und auf der anderen Seite hinnehmen, wenn Migranten zu schlechten Löhnen eingestellt werden....bei dem Thema ausnahmen beim Mindestlohn war die Gewerkschaft so richtig auffallend ruhig.
Außer die Lokführer Gewerkschaft,aber die will ja die Arbeitsscheuministerin kalt stellen.Ich wünschte mir Gewerkschaften wie in Frankreich.

Neugier72
28.05.2016, 07:22
Wozu brauchst Du dann den "Abgang der BRD"? Wandere einfach aus.
Jetzt meine ich es völlig ernst.
Liebste Schwaflerin, nicht jeder Mensch ist dermaßen heimatlos und nomadisch veranlagt wie du. Es soll Menschen geben die gerne in ihrer eigentlich geliebten Heimat bleiben, für dich unglaublich aber wahr.
Also bitte kneifen dir diese hohlen Tipps. Eigentlich ist es unfassbar das du als Zugewanderte oder besser auch Zudringling dir wirklich getraut den Einheimischen so einen Ratschlag zu geben.

Xenes
28.05.2016, 07:30
Israel tut mehr gegen Islamismus als Russen und USA zusammen.Israel arbeitet mit Russen und Amis zusammen gegen Islamismus.In Israel werden ZZt in hertelya ZZt russen Amis und GDG Truppen weiter gebildet.Die Juden in Deutschland packen ihren Koffer aus Angst vor den Musels.Das die Musels wollen ist eine wahnsinnige Uterstellung!

Die Amis tun nichts gegen Islamismus. Im Gegenteil, die haben die Entstehung des Islamischen Staates (ISIS) regelrecht gefördert und sie unterstützen die Islamisten von Daesh.

Schopenhauer
28.05.2016, 07:32
In Frankreich würde die "Hütte" brennen! Wir gehen ins Senioren-Fitnessstudio......

Mit Recht! Bekomme mal die Deutschen auf die Straße. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...

Schopenhauer
28.05.2016, 07:34
Die Amis tun nichts gegen Islamismus. Im Gegenteil, die haben die Entstehung des Islamischen Staates (ISIS) regelrecht gefördert und sie unterstützen die Islamisten von Daesh.

So ist es. Passt ihnen doch gut in den Kram ...(den Internationalisten).

Rumpelstilz
28.05.2016, 07:35
Wozu brauchst Du dann den "Abgang der BRD"? Wandere einfach aus.
So einfach löst sich das Problem nicht. Da ist zum einen Renteneintrittsalter und Rentenhöhe. Schliesslich habe ich ja Rente in der BRD eingezahlt unter dem "Ver"sprechen, sie mit 65 ausgezahlt zu bekommen.

Und desweiteren ist da noch die Stabilität der Preise von Grundeigentum.

Bei einer BRD, die beides in Gefahr bringt, hat man natürlich auch vom Ausland Interesse daran, dass so eine BRD militärisch oder wirtschaftlich destabilisiert wird, wenn dadurch die ehemaligen Verhältnisse gesichert werden können.

Neugier72
28.05.2016, 07:36
Mit Recht! Bekomme mal die Deutschen auf die Straße. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...
Es tut noch nicht genügend weh.
Auch diese Reform liegt für den Normaldeutschen viel zu sehr in der Ferne als das er aufbewahren würde. Oder er ist jetzt schon so sehr um die Erhaltung seines Lebensstandards bemüht dass das Ziel der Knechtschaft schon fast erreicht ist.

Xenes
28.05.2016, 07:36
Verstehe dich, aber die BRD ist für mein Verständnis ein Besatzerkonstrukt. Nicht Souverän und sehe die heutige BRD da kann doch jeder Deutsche der einen Rest von Hirn zwischen den Ohren hat nur noch:kotz::kotz::kotz:

Wenn Deutschland tatsächlich nicht souverän ist, warum will Merkel dann die Souveränität abschaffen? Einzig und allein diese hinterhältige Schlange und Agentin der Globalisten bringt uns in gefährliche Abhängigkeiten, in dieser Rede hat sie sich entlarvt:

https://www.youtube.com/watch?v=6nzAwNoSbUw

Xenes
28.05.2016, 07:46
So einfach löst sich das Problem nicht. Da ist zum einen Renteneintrittsalter und Rentenhöhe. Schliesslich habe ich ja Rente in der BRD eingezahlt unter dem "Ver"sprechen, sie mit 65 ausgezahlt zu bekommen.

Und desweiteren ist da noch die Stabilität der Preise von Grundeigentum.

Bei einer BRD, die beides in Gefahr bringt, hat man natürlich auch vom Ausland Interesse daran, dass so eine BRD militärisch oder wirtschaftlich destabilisiert wird, wenn dadurch die ehemaligen Verhältnisse gesichert werden können.

Die Globalisten legen offensichtlich alles darauf an Deutschland zu schwächen, ins Chaos zu treiben bzw. als Nation auszulöschen.

Auch die Sozialsysteme sollen offenbar mittels der Invasion zerschlagen werden. (Wenn denen das gelingt, nützen unsere Renteneinzahlungen nichts)

Olliver
28.05.2016, 07:46
Sie studiert Genderwissenschaft:

https://media.giphy.com/media/hzR2Rxk2QTl3G/giphy.gif

Schopenhauer
28.05.2016, 07:48
Es tut noch nicht genügend weh.
Auch diese Reform liegt für den Normaldeutschen viel zu sehr in der Ferne als das er aufbewahren würde. Oder er ist jetzt schon so sehr um die Erhaltung seines Lebensstandards bemüht dass das Ziel der Knechtschaft schon fast erreicht ist.

Auch ja. Es gibt da noch etwas: Das prospektive Gedächtnis:

http://lexikon.stangl.eu/2552/prospektives-gedachtnis/

Bis auf die Sache mit "ADHS" ist der Text sehr aufschlussreich...(für mich zumindest);):)

Neugier72
28.05.2016, 07:49
Sie studiert Genderwissenschaft:

https://media.giphy.com/media/hzR2Rxk2QTl3G/giphy.gif
Das lässt hoffen oder wir sind alle verloren, je nach Ansicht. Schlimm

Commodus
28.05.2016, 07:52
Wenn Deutschland tatsächlich nicht souverän ist, warum will Merkel dann die Souveränität abschaffen? Einzig und allein diese hinterhältige Schlange und Agentin der Globalisten bringt uns in gefährliche Abhängigkeiten, in dieser Rede hat sie sich entlarvt:

https://www.youtube.com/watch?v=6nzAwNoSbUw

Das sind die letzten Fetzen von den parlamentarischen Souveränitätsrechten. Die deutschen Systemparteien haben sich doch die Erschaffung der "Vereinigten Staaten von Europa" auf die Fahnen geschrieben. Dafür kämpfen alle Politiker von CDU und SPD (hauptsächlich). Diese "VSE" ist letztendlich ein Befehlsempfänger aller transatlantischen Industriellen und Finanzolligarchie (TTIP / Ceta).

Schopenhauer
28.05.2016, 07:53
Das sind die letzten Fetzen von den parlamentarischen Souveränitätsrechten. Die deutschen Systemparteien haben sich doch die Erschaffung der "Vereinigten Staaten von Europa" auf die Fahnen geschrieben. Dafür kämpfen alle Politiker von CDU und SPD (hauptsächlich). Diese "VSE" ist letztendlich ein Befehlsempfänger aller transatlantischen Industriellen und Finanzolligarchie (TTIP / Ceta).

:gp:

Elbegeist
28.05.2016, 07:53
.................................................. ....................
Nur die Beamten(früh-)pensionen, die werden jedes Jahr fetter und fetter, verteidigt bis zum letzten!

............alles richtig, noch eine kleine Ergänzung: Die Diätenreglungen der Politiker sowie deren Pensionsansprüche
müssen Prüfstand kommen.

Elbegeist :hmm:

Neugier72
28.05.2016, 07:54
Auch ja. Es gibt da noch etwas: Das prospektive Gedächtnis:

http://lexikon.stangl.eu/2552/prospektives-gedachtnis/

Bis auf die Sache mit "ADHS" ist der Text sehr aufschlussreich...(für mich zumindest);):)
Link ist gut.
Wobei ich ja nach kurzem lesen die steile These vertreten könnte das wir oder die Mehrheit der Deutschen unter einem kollektiven ADHS leiden könnten das bewusst herbeigeführt wurde/wird.

Schopenhauer
28.05.2016, 07:57
Link ist gut.
Wobei ich ja nach kurzem lesen die steile These vertreten könnte das wir oder die Mehrheit der Deutschen unter einem kollektiven ADHS leiden könnten das bewusst herbeigeführt wurde/wird.

Soweit ich informiert bin hat der Erfinder des ADHS auf dem Sterbebett zugegeben, daß er diese Krankheit nur erfunden hat. (Interessen der Pharmaindustrie...Kein großes Geheimnis, die Interessen an sich).

Bruddler
28.05.2016, 08:09
Das sind die letzten Fetzen von den parlamentarischen Souveränitätsrechten. Die deutschen Systemparteien haben sich doch die Erschaffung der "Vereinigten Staaten von Europa" auf die Fahnen geschrieben. Dafür kämpfen alle Politiker von CDU und SPD (hauptsächlich). Diese "VSE" ist letztendlich ein Befehlsempfänger aller transatlantischen Industriellen und Finanzolligarchie (TTIP / Ceta).

Ich sag' mal so, die "VSE" hätten für die USA den Vorteil, dass sie sich zukünftig nur noch mit einem einzigen "Ansprechpartner" (Befehlsempfänger) herumplagen müssten...:pfeif:

Xenes
28.05.2016, 08:19
U
GER ist mit Abstand das Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit, de facto Vollbeschäftigung, weltmeisterlichem Export und wir dürfen bis 73 arbeiten?

Die Regierung bestraft die Erwerbstätigen(=autochthonen Deutschen). Das ist erweiterter Völkermord.

Deutschland ist nur das Land mit den raffiniertestes Statistiktricks und der verlogensten Regierung, die eine gute Beschäftigungslage nur vorzutäuscht.

In Wirklichkeit beträgt die Arbeitslosenzahl in Deutschland weit über 10 Millionen, allein die Zahl der Hartz-IV-Bezieher (die von der Regierung verschwiegen werden) beträgt ca. 8 Millionen.

Dazu kommen nun viele Millionen für den Arbeitsmarkt weder brauchbare noch notwendige Invasoren.

Dieses Überangebot an Arbeitskraft, das von den paar noch arbeitenden Deutschen finanziert werden muss, wird Deutschland als Sozialstaat das Genick brechen. Und genau das ist von den Eliten so gewollt.

Bruddler
28.05.2016, 08:21
Deutschland ist nur das Land mit den raffiniertestes Statistiktricks und der verlogensten Regierung, die eine gute Beschäftigungslage nur vorzutäuscht.

In Wirklichkeit beträgt die Arbeitslosenzahl in Deutschland weit über 10 Millionen, allein die Zahl der Hartz-IV-Bezieher (die von der Regierung verschwiegen werden) beträgt ca. 8 Millionen.

Dazu kommen nun viele Millionen für den Arbeitsmarkt weder brauchbare noch notwendige Invasoren.

Dieses Überangebot an Arbeitskraft, das von den paar noch arbeitenden Deutschen finanziert werden muss, wird Deutschland als Sozialstaat das Genick brechen. Und genau das ist von den Eliten so gewollt.

:gp: Du warst schneller ! :gib5:

Nanu
28.05.2016, 08:28
Dieses Überangebot an Arbeitskraft, das von den paar noch arbeitenden Deutschen finanziert werden muss, wird Deutschland als Sozialstaat das Genick brechen. Nicht DEUTSCHLAND sondern der BRD! Und was bitteschön soll daran falsch sein?

Und außerdem: Wenn der Abfall der Welt merkt, dass es hier nichts mehr zu holen gibt, verschwindet er. Auch hier meine Frage: Was bitteschön soll daran falsch sein?

Und drittens: Erst nach einem totalen Crash besteht eine gewisse Aussicht, dass aus BRD-Zombies wieder deutsche Menschen werden. Und nochmals: Was bitteschön soll daran falsch sein?

Es läuft alles bestens, und viele Millionen warten darauf, mit Teddybären beworfen zu werden. Sie mögen kommen. Je mehr umso besser für die Genesung der BRD-Zombies.

Leberecht
28.05.2016, 08:37
Nur die Beamten(früh-)pensionen, die werden jedes Jahr fetter und fetter, verteidigt bis zum letzten!
Das ist logisch und begründbar: Staatsbedienstete müssen die zunehmende Konfrontation der Staatsmacht mit dem Volk praktizieren und absichern und dafür sind Silberlinge und andere Geschenke an sie unverzichtbar.

Reilinger
28.05.2016, 09:25
Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)

Da werden sie sich hüten. Sonst heißt es nämlich: Rente mit 80+
Immerhin erhalten die Millionen Geschenkmenschen ja mit Tag ihres Eintreffens hier die lebenslange Sofortrente.

Xenes
28.05.2016, 10:04
So ist es. Passt ihnen doch gut in den Kram ...(den Internationalisten).

Richtig, die Islamisten und ihr Terror passen hervorragend in den Plan der Globalisten uns mit Angst unter Kontrolle zu bringen:

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2008/12/der-grosse-plan-was-sie-mit-uns-vor.html

Jodlerkönig
28.05.2016, 10:10
ich arbeite gerne bis ich in die kiste falle. ich kenne genügend leute, die am tag 1 ihrer rente, nicht mehr wissen, was sie mit sich anfangen sollen und verfallen in der folge. die sauerei ist, daß man den leuten das brutto enteignet, damits allen anderen besser geht und der der arbeitet so wenig von dem behalten darf, was er selbst erarbeitet hat.
leute die lange arbeiten, sind lange gesund und wach im kopf! denen passieren keine kaffeefahren, wo sie mit überteuerter angoraunterwäsche und heizdecken übern tisch gezogen werden.

Xenes
28.05.2016, 10:10
Das sind die letzten Fetzen von den parlamentarischen Souveränitätsrechten. Die deutschen Systemparteien haben sich doch die Erschaffung der "Vereinigten Staaten von Europa" auf die Fahnen geschrieben. Dafür kämpfen alle Politiker von CDU und SPD (hauptsächlich). Diese "VSE" ist letztendlich ein Befehlsempfänger aller transatlantischen Industriellen und Finanzolligarchie (TTIP / Ceta).

Den Globalisten der Rockefeller/Rothschild-Connection geht es um Versklavung der Menschen, um selbst die Weltmacht zu erringen. Unsere Politiker werden von denen hirngewaschen und korrumpiert, sie verraten uns.

Soziale Sicherheit und Geborgenheit sollen abgeschafft werden, damit wir Sklaven um ein Butterbrot zum Überleben bei den Herrschenden betteln sollen. Deshalb wird künstlich durch Flutung des Arbeitsmarktes Arbeitslosigkeit erzeugt, deshalb die Invasion, die uns verdrängen und uns in Angst und Schrecken versetzen soll, deshalb nun die Zerschlagung aller sozialen Sicherheiten, deshalb die absichtliche Zerstörung der Altersversorgung.

Reilinger
28.05.2016, 10:14
ich arbeite gerne bis ich in die kiste falle. ich kenne genügend leute, die am tag 1 ihrer rente, nicht mehr wissen, was sie mit sich anfangen sollen und verfallen in der folge. die sauerei ist, daß man den leuten das brutto enteignet, damits allen anderen besser geht und der der arbeitet so wenig von dem behalten darf, was er selbst erarbeitet hat.
leute die lange arbeiten, sind lange gesund und wach im kopf!

Ich habe prinzipiell zwar auch kein Problem damit zu arbeiten, möchte die Früchte dieser Arbeit aber gerne selbst ernten. Nur ein Leben lang malochen, damit millionenstarke Schmarotzerheere gemütlich rauchend auf der Parkbank herumlungern und mich auslachen können, ist nicht meine Vorstellung von erfülltem Dasein.
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Arbeit und Sklaverei.

Jodlerkönig
28.05.2016, 10:18
Ich habe prinzipiell zwar auch kein Problem damit zu arbeiten, möchte die Früchte dieser Arbeit aber gerne selbst ernten. Nur ein Leben lang malochen, damit millionenstarke Schmarotzerheere gemütlich rauchend auf der Parkbank herumlungern und mich auslachen können, ist nicht meine Vorstellung von erfülltem Dasein.
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Arbeit und Sklaverei.da sind wir ja einer meinung und genau das schrieb ich ja......ich sehe nicht ein, daß man mir soviel steuer enteignet, damit es allen anderen besser geht!

besonders dieser schmarotzerarmee aus der ganzen welt.

Heinzdaniel
28.05.2016, 10:45
ich arbeite gerne bis ich in die kiste falle. ich kenne genügend leute, die am tag 1 ihrer rente, nicht mehr wissen, was sie mit sich anfangen sollen und verfallen in der folge. die sauerei ist, daß man den leuten das brutto enteignet, damits allen anderen besser geht und der der arbeitet so wenig von dem behalten darf, was er selbst erarbeitet hat.
leute die lange arbeiten, sind lange gesund und wach im kopf! denen passieren keine kaffeefahren, wo sie mit überteuerter angoraunterwäsche und heizdecken übern tisch gezogen werden.

Stimmt natürlich, aber als Gerüstbauer oder Dachdecker würde ich schon gern ein Ende des Tunnels sehen, damit mich nicht irgendwann ein Arbeitsunfall dahinrafft.

Überdies besteht immer die Gefahr als Mann plötzlich umzufallen, und dann war eh alles umsonst.

Kenne einige Leute die 40 Jahre eingezahlt haben und nicht einen Cent ihrer Rente gesehen haben.

Jodlerkönig
28.05.2016, 10:49
Stimmt natürlich, aber als Gerüstbauer oder Dachdecker würde ich schon gern ein Ende des Tunnels sehen, damit mich nicht irgendwann ein Arbeitsunfall dahinrafft.

Überdies besteht immer die Gefahr als Mann plötzlich umzufallen, und dann war eh alles umsonst.

Kenne einige Leute die 40 Jahre eingezahlt haben und nicht einen Cent ihrer Rente gesehen haben.das kann passieren. aber den tot, kannst nicht planen, es gibt nun mal dieses unglück, das kommt, ohne vorankündigung.......für die berufs bzw. erwerbsunfähigen, aufgrund von krankheit, abnützung etc. sind die sicherungsmechanismen gedacht. es wäre ausreichend geld da, die unglücklichen ausreichend zu versorgen, würde man die ganze kohle nicht an das ganze gesindel, aus der halben welt verteilen bzw zweckentfremden.

Wolfger von Leginfeld
28.05.2016, 10:55
Stimmt natürlich, aber als Gerüstbauer oder Dachdecker würde ich schon gern ein Ende des Tunnels sehen, damit mich nicht irgendwann ein Arbeitsunfall dahinrafft.

Überdies besteht immer die Gefahr als Mann plötzlich umzufallen, und dann war eh alles umsonst.

Kenne einige Leute die 40 Jahre eingezahlt haben und nicht einen Cent ihrer Rente gesehen haben.

Im Notfall muss man halt dann mit Windeln am Fließband stehen. Die USA, der große Bruder der BRD, zeigt es ja vor.

Thomas1734
28.05.2016, 11:29
Das Renteneintrittsalter mit 73 Jahren greift zu kurz und ich würde es auf 85 Jahre heraufsetzen!

Wäre ich Schäuble u./o. Bundeskanzler würde ich den deutschen Steuerzahler den Speigel vorhalten. der da so aussähe.

1.) Der deutsche Staat lebt bei der Rentenleistung von jetzt auf gleich, was bedeutet:.....was heute überschüssig aus Steuern verdient wird,
wird gleich an den Rentenbezieher durchgeleitet. Auch jede Rentenerhöhung (Wahlgeschenk). Der Staat konnte und kann auch bisher mit
dem Geld der Steuerzahler perspektivisch immer noch nicht umgehen, verprasst soeeben Verdientes und erklärt dem Bundesbürger er müsse
vorsorgen.

2.) Das der Staat aber selbst bei der Vorsorge seiner Steuerzahler diesen in die Tasche greift ist bei Riester und der Betriebsrente ja eindeutig
erlebbar. Da hat man auf die Blödheit u. Kurzsichtigkeit der Bürger gehofft. Nur dumm gelaufen, dass von den "Jungen" diese nun auch
beginnen sich Gedanken darüber zu machen, was von der Betriebsrente oder von Riester übrig bleiben - mit erschreckender Erkenntnis.

3.) Letzter Rettungsausweg der Politiker erscheint es nun dem dummen deutschen Steuerzahler einzureden bis 73 Jahre zu arbeiten, weil -
richtig diese Bundesregierung genötigt wird sonst einen Offenbarungseid auf die Rentenlüge bzg. Verwendung der Rentenbeiträge; Riester
u. der Betriebsrente abzugeben.

Die Wahrheit würde lauten:.....da ist schon heute fast nichts mehr zum umverteilen da und das wird auch künftig nicht besser.


Sagte mal ein Banker zum Politker:.....halt du sie dumm - ich mach sie arm!


Letzte Lösung ist die völlige Enteignung angesparter erwirtschafteter Lebensleistung zur Altersicherung die da lautet:....der Staat ist auf die
Vereinnahmung der Riesterrente u. der Betriebsrente inzwischen real angewiesen und versucht sich mit Erhöhung des Renteneintrittsalters
etwas Luft zu verschaffen.

Warum?

Weil wir fast die halbe Welt durchfüttern und auch das marode EU-Bankensystem somit am Leben erhalten. Wenn Deutschland als größter
EU-Nettozahler an jedem Tag der Woche am Vormittag ausfiele, gäbe es bereits am selbigen Tag am Nachmittag die EU nicht mehr.

So ist das mit der Wahrheit!

54757

Thomas

Schopenhauer
28.05.2016, 11:35
Richtig, die Islamisten und ihr Terror passen hervorragend in den Plan der Globalisten uns mit Angst unter Kontrolle zu bringen:

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2008/12/der-grosse-plan-was-sie-mit-uns-vor.html

Genau:gib5:

(Ich weiß es nicht nur von solchen Seiten;))

Xenes
28.05.2016, 12:51
ich arbeite gerne bis ich in die kiste falle. ich kenne genügend leute, die am tag 1 ihrer rente, nicht mehr wissen, was sie mit sich anfangen sollen und verfallen in der folge. die sauerei ist, daß man den leuten das brutto enteignet, damits allen anderen besser geht und der der arbeitet so wenig von dem behalten darf, was er selbst erarbeitet hat.
leute die lange arbeiten, sind lange gesund und wach im kopf! denen passieren keine kaffeefahren, wo sie mit überteuerter angoraunterwäsche und heizdecken übern tisch gezogen werden.

Dass wir nicht bis 70 arbeiten können und wir stattdessen im Alter in Hartz-IV rutschen werden (vorher dürfen wir unser Vermögen verfrühstücken), dafür haben diese Schurken aber bereits vorgesorgt.

Wer als Arbeitnehmer mit 50 Jahren den Job verliert, hat so gut wie keinerlei Chancen auf einen neuen! Was auch die Folge des extremen Überangebots an Arbeitskraft in Deutschland ist. Ältere Arbeitnehmer werden zudem gnadenlos aus den Unternehmen gemobbt.

Und die Invasoren werden dafür sorgen, dass die typischen Rentnerjobs nun auch nicht mehr vorhanden sind, sondern zum halben Preis von Merkels zugewanderten Lohndumpern verrichtet werden.

Für die deutschen Arbeitnehmer schnappt die Falle zu.

Leberecht
28.05.2016, 12:57
Und außerdem: Wenn der Abfall der Welt merkt, dass es hier nichts mehr zu holen gibt, verschwindet er. Auch hier meine Frage: Was bitteschön soll daran falsch sein?
Dem Satz fehlt der fehlt die Erweiterung "...sobald wieder was zu holen ist, kommt er allerdings zurück." :D

Xenes
28.05.2016, 13:20
Ich habe prinzipiell zwar auch kein Problem damit zu arbeiten, möchte die Früchte dieser Arbeit aber gerne selbst ernten. Nur ein Leben lang malochen, damit millionenstarke Schmarotzerheere gemütlich rauchend auf der Parkbank herumlungern und mich auslachen können, ist nicht meine Vorstellung von erfülltem Dasein.
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Arbeit und Sklaverei.

Richtig, es geht in diesem sozialistischen Dreckssystem darum uns zu versklaven. Wir schuften immer nur für Andere, statt die Früchte unserer Arbeit selbst ernten zu können.

Wir schuften für die gierigen leistungslosen Haie des immer mächtiger werdenden globalen Finanzsystems und zusätzlich noch für viele Millionen zugewanderte Sozialschmarotzer.

Schlimmer kann die Demütigung nicht sein.

Freidenkerin
28.05.2016, 13:29
Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...
Deswegen versteh ich ja auch überhaupt nicht, dass unter 40-jährige heute überhaupt noch arbeiten gehen und brav in den Topf einzahlen, aus dem sie eh nie was bekommen werden. Was soll das denn? Unter 40-jährige haben eh besseres zu tun, sollen sich um ihre Kinder kümmern, mit ihnen in den Wald gehen, Gartenarbeit machen, Handwerkliches beibringen, sie wirklich nützliche Sachen fürs Leben lehren, usw. usf.


Natürlich. Schau dir mal die Steuerbelastung an. Ein Arbeitslager fürs normale Volk ist das. Natürlich so aufgezogen, daß es keine Zeit für das wichtigste im Leben überhaupt gibt: Nämlich der Verewigung durch Heirat, Familie und eigenen Nachwuchs.
Wer wirklich Kinder WILL, der bekommt sie auch! Wem Kinder und Familie das Wichtigste im Leben überhaupt sind, wie du sagst, der NIMMT sich die Zeit dafür. Ganz einfach. Mich müssten sie schon mit roher Gewalt und Zwang davon abhalten. Leider sind die meisten Deutschen dagegen eben brave Schafe.

tosh
28.05.2016, 14:23
Und Frankfreich hat 10% Arbeitslosigkeit, jeder Vierte Jugendliche hat keine Arbeit.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/

GER ist mit Abstand das Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit, de facto Vollbeschäftigung, weltmeisterlichem Export und wir dürfen bis 73 arbeiten?

Die Regierung bestraft die Erwerbstätigen(=autochthonen Deutschen). Das ist erweiterter Völkermord.

Vergiss nicht die demographische Entwicklung (die Kinderarmut, das Älterwerden) und die Millionen Eindringlinge im sozialen Netz!

tosh
28.05.2016, 14:25
Ob nun 62, 67, 70 oder 73 ... das macht für mich keinerlei Unterschied. Ist in etwa so bedeutend, wie die Frage, ob mein Leichensack nun blau, gelb, grau oder biologisch abbaubar ist. Das müssen zum Glück andere wegräumen und ändert rückwirkend nix an dem formlosen Inhalt dieses Plastikbehältnisses.
Ich hab gar keine Altersvorsorge privat laufen, keine Lebensversicherung, keine Rücklagen, keine Wertsachen und keinerlei Sicherheiten, die der Staat nach meiner Schreckenszeit hier zu Geld machen kann.
Ich werde in keinem Heim rumsitzen und nicht als Rentner irgendwo betteln gehen. Man muss ja nicht alles mitmachen und ich ziehe mich rechtzeitig aus der Affäre*, bevor ich es nicht mehr alleine auf Toilette schaffe. Ich will nix Großes, bestehe nicht auf Reichtum, ewige Jugend oder Ansehen in der Gesellschaft ... dafür bekomme ich zwar keinen Orden, vielleicht aber einen würdevollen Abgang.

*Und zwar wie?

tosh
28.05.2016, 14:28
Das kommt noch crasser - damit die jungen Leute auch richtig in Armut gehalten werden - wird erstmal der Minuszins auf Spareinlagen eingeführt und alles so verteuert dass man kaum was sparen kann (Miete , Strom , Lebensmittel usw)...und ja man geht noch einen Schritt weiter...mit dem TTIP verkauft man uns vergiftetes Obst und Gemüse und so sterben wir alle vor 70 an Krebs* und so weiter....ganz pervers berechnet...ich verstehe überhaupt garnicht warum die Bevölkerung in Europa die Füsse still hält - Jan Pallach würde kotzen.

*Widerspruch! Wir sollen doch bis 73 arbeiten!

tosh
28.05.2016, 14:35
Habe erfahren,das die Dresdner Verkehsbetriebe die hochqualifizierten Fachkräfte als Servicemitarbeiter beschäftigen wiollen.Stelle mir es Lustig vor wenn ein echter Sachse eine Auskunft will.Da hilft kein Deutsch oder Englisch.

Es werden auch immer mehr Eindringlinge bei der Polizei eingestellt (sie verstehen die Sprache und die Mentalität von ihresgleichen...). :schreck:

tosh
28.05.2016, 14:40
Stimmt verlogene Doppelmoral auf der einen Seite den Refugee Welcome Kurs fahren und sich antirassitsich geben und auf der anderen Seite hinnehmen, wenn Migranten zu schlechten Löhnen eingestellt werden....bei dem Thema ausnahmen beim Mindestlohn war die Gewerkschaft so richtig auffallend ruhig.

Die Wirtschaft freut sich gerade über 100.000 Minijobs:

Meseberg: Bundesregierung einigt sich auf Integrationsgesetz - Politik ... (http://www.faz.net/aktuell/politik/meseberg-bundesregierung-einigt-sich-auf-integrationsgesetz-14251297.html)vor 4 Tagen - Meseberg: Bundesregierung einigt sich auf Integrationsgesetz ... Ausländer während einer Ausbildung sowie 100.000 Minijobs für Flüchtlinge.

tosh
28.05.2016, 14:44
Da sieht man mal wieder Blüm hat nicht gelogen die Rente ist sicher :D bloß das Renteneintrittsalter ist es nicht ! Dummdeutschengoijm hat wieder naiv gedacht mit 65 wäre Schluß das hatte aber niemand behauptet !

Blüm meinte doch nur, dass seine Rente sicher sei!

tosh
28.05.2016, 14:49
So einfach löst sich das Problem nicht. Da ist zum einen Renteneintrittsalter und Rentenhöhe. Schliesslich habe ich ja Rente in der BRD eingezahlt unter dem "Ver"sprechen, sie mit 65 ausgezahlt zu bekommen.*

Und desweiteren ist da noch die Stabilität der Preise von Grundeigentum.

Bei einer BRD, die beides in Gefahr bringt, hat man natürlich auch vom Ausland Interesse daran, dass so eine BRD militärisch oder wirtschaftlich destabilisiert wird, wenn dadurch die ehemaligen Verhältnisse gesichert werden können.

*Du hast also schon gemerkt, dass es sich um Versprecher (im Klatext Lügen) handelt.... :))

tosh
28.05.2016, 15:00
Da werden sie sich hüten. Sonst heißt es nämlich: Rente mit 80+
Immerhin erhalten die Millionen Geschenkmenschen ja mit Tag ihres Eintreffens hier die lebenslange Sofortrente.

Das nennt sich "Grundsicherung" und der Betrag muss mindestens so hoch sei wie Hartz 4!

Xenes
28.05.2016, 15:17
Wer wirklich Kinder WILL, der bekommt sie auch! Wem Kinder und Familie das Wichtigste im Leben überhaupt sind, wie du sagst, der NIMMT sich die Zeit dafür. Ganz einfach. Mich müssten sie schon mit roher Gewalt und Zwang davon abhalten. Leider sind die meisten Deutschen dagegen eben brave Schafe.

Deutsche Männer (Väter) unterliegen einem drastischen Arbeitszwang, je mehr Kinder sie haben, umso mehr!
Nur Frauen haben echte Wahlmöglichkeiten.

In der deutschen Arbeitswelt wird auf die Bedürfnisse der Familien absolut keine Rücksicht genommen. Wer nicht mitspielt, der fliegt!

Und die Arbeitswelt wird laufend härter und intensiver, u. a. um die immer zahlreicheren zugewanderten Schmarotzer mit durchfüttern zu können.
Die Abgaben von den Löhnen (um die Invasoren zu finanzieren) sind so hoch, dass es für die Alimentierung einer Familie kaum noch reicht.

Kein Wunder, dass viele deutsche Männer lieber auf Kinder verzichten.

Heinzdaniel
28.05.2016, 16:09
Vergiss nicht die demographische Entwicklung (die Kinderarmut, das Älterwerden) und die Millionen Eindringlinge im sozialen Netz!

Totaler Käse.

Hier herrscht Arbeitsplatzmangel, warum wohl?

Weil wir so billig und massenhaft produzieren könnnen wie noch nie zuvor!

Es wäre ein leichtes, jeden hier mitte 50 in Rente zu schicken, aber der Plan der Eliten zielt halt auf Vernichtung des Deutschen Volkes.

Hinsichtlich der Asylsiedler sieht man ja, dass keine Kosten gescheut werden und das Geld locker im Übermaß vorhanden ist.

Heinzdaniel
28.05.2016, 16:11
Deutsche Männer (Väter) unterliegen einem drastischen Arbeitszwang, je mehr Kinder sie haben, umso mehr!
Nur Frauen haben echte Wahlmöglichkeiten.

In der deutschen Arbeitswelt wird auf die Bedürfnisse der Familien absolut keine Rücksicht genommen. Wer nicht mitspielt, der fliegt!

Und die Arbeitswelt wird laufend härter und intensiver, u. a. um die immer zahlreicheren zugewanderten Schmarotzer mit durchfüttern zu können.
Die Abgaben von den Löhnen (um die Invasoren zu finanzieren) sind so hoch, dass es für die Alimentierung einer Familie kaum noch reicht.

Kein Wunder, dass viele deutsche Männer lieber auf Kinder verzichten.

Im Osten könne Frauen ungestört rumhuren, da kommen soviele Verehrer auf eine Frau, unfassbar.

Keine Ahnung wie es im Westen aussieht, aber dort wird es wohl ähnlich sein.

Durch die Millionen jungen Fachkräfte wird der Druck auf die deutschen Männer noch mehr erhöht, man(n) hat fast keine Chance eine Frau zu bekommen bzw. zu halten.

Affenpriester
28.05.2016, 16:15
*Und zwar wie?

Schnell und allein. Herzversagen ... dir wird schwindelig und das Bewusstsein dreht sich weg, ehe du "Hilfe" rufen kannst. Du kippst wie du stehst einfach um, vorbei. Und wenn dich niemand nach knapp zehn Minuten in die totale Behinderung "zurückholt", haste es geschafft.
Wer sein Herz und alles schont, um hier ewig rumzulungern, der darf vielleicht im Heim und in Windeln rumhängen. Früher gabs nicht das Privileg, funktionslos zu leben ... da sind die Leute umgefallen, bevor sie sabbernd einkacken. So wie die Natur es vorgesehen hat.

Bruddler
28.05.2016, 16:19
Im Osten könne Frauen ungestört rumhuren, da kommen soviele Verehrer auf eine Frau, unfassbar.

Keine Ahnung wie es im Westen aussieht, aber dort wird es wohl ähnlich sein.

Durch die Millionen jungen Fachkräfte wird der Druck auf die deutschen Männer noch mehr erhöht, man(n) hat fast keine Chance eine Frau zu bekommen bzw. zu halten.

Deutsche Frauen, die sich einer jungen "Fachkraft" an den Hals werfen, haben es nicht besser verdient ! :hi:

Bruddler
28.05.2016, 16:25
Stimmt, und mit 2 Mio "Fachkräften", die nicht in der Statistik erfasst werden dürfen, wahrscheinlich sogar noch mehr.

Warum werden die jungen und gesunden Männer nicht zu Grünpflege bzw. Mäharbeiten oder Müllaufsammeln herangezogen? Dazu sind keinerlei Sprachkenntnisse erforderlich!

Aber die Herren Asylbewerber haben ja auch praktisch gar keine Zeit, die müssen schauen dass sie bis mittags ausschlafen, dann ins Cafe wackeln und abends ins Fitnessstudio und zum Kampfsport gehen, klar.

Du hast wohl noch nie etwas von "Ehre" gehört ?!


:ironie:

black_swan
28.05.2016, 16:47
Die Wirtschaft freut sich gerade über 100.000 Minijobs:

Meseberg: Bundesregierung einigt sich auf Integrationsgesetz - Politik ... (http://www.faz.net/aktuell/politik/meseberg-bundesregierung-einigt-sich-auf-integrationsgesetz-14251297.html)

vor 4 Tagen - Meseberg: Bundesregierung einigt sich auf Integrationsgesetz ... Ausländer während einer Ausbildung sowie 100.000 Minijobs für Flüchtlinge.

schön, und dann Aufstocken - Armut für alle....dieses verlogende Dreckspack.

Bruddler
28.05.2016, 17:18
schön, und dann Aufstocken - Armut für alle....dieses verlogende Dreckspack.

"Integrationsgesetz"...was für ein unverbindliches und widersinniges Geschwurbel ! :umkipp:

Hauptsache, sie haben wieder auf Steuerzahlers Kosten gefressen und gesoffen...

tosh
28.05.2016, 20:29
Totaler Käse.

Hier herrscht Arbeitsplatzmangel, warum wohl?

Weil wir so billig und massenhaft produzieren könnnen wie noch nie zuvor!

Es wäre ein leichtes, jeden hier mitte 50 in Rente zu schicken, aber der Plan der Eliten zielt halt auf Vernichtung des Deutschen Volkes.

Hinsichtlich der Asylsiedler sieht man ja, dass keine Kosten gescheut werden und das Geld locker im Übermaß vorhanden ist.

Kein Käse.

Altersvorsorge: Höchste Rentenerhöhung seit 23 Jahren beschlossen (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/altersvorsorge-hoechste-rentenerhoehung-seit-23-jahren-beschlossen/13474504.html)

Es geht im Eingangsbeitrag aber nicht um 2016! Dort heisst es zB:

"Ab 2041 könnte es dann laut IW-Plänen bei 73 Jahren konstant gehalten werden."

Der demographische Wandel kann nicht ignoriert werden:

https://www.sunacare.de/de/wp-content/uploads/sites/3/2013/12/Demografischer-Wandel-2010-und-2050.png

Dazu kommen die Asylanten, die zu 95% im sozialen Netz schmarotzen.

2015 gab es Steuerüberschüsse, Geld fehlt aber an allen Ecken: Strassen, Brücken, Schienen, Schulen usw. usw.: Alles marode!

Allerdings gebe ich dir recht, es gibt hier immer mehr die Umverteilung von unten nach oben!

tosh
28.05.2016, 20:34
schön, und dann Aufstocken - Armut für alle....dieses verlogende Dreckspack.

Ja, die 100.000 sind natürlich nur ein Anfang, zur Umgehung des Mindestlohnes! :crazy:

Dalmatin
28.05.2016, 20:37
Geld fehlt aber an allen Ecken: Strassen, Brücken, Schienen, Schulen usw. usw.: Alles marode!

Geld ist genug da... nur wird es fehlverteilt. Das ist der Punkt. Lieber zahlt die Bundesregierung aus Steuermitteln die Renten der Griechen und für Leute, die hier nie eingezahlt haben, als dass man dergleichen für jene täte, die das Geld erwirtschaftet haben, das man in vollen Rohren in die Welt, in die EU und für unsere geliebten "Schutzsuchenden" rauspumpt.

Frontferkel
28.05.2016, 21:07
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html
Wem spätestens jetzt nicht klar wird das dieses System B R D abgewirtschaftet hat und rigoros und endgültig abgeschafft gehört , dem ist nicht mehr zu helfen und muss mit untergehen .

Frontferkel
28.05.2016, 21:11
Wie soll man die 2 Mill Moslems sonst ernähren?Heute habe ich gelesen,das ca 12 Mill Syrer den Ruf Merkels folgen möchten.
Quatsch , Syrien ist schon entvölkert . Was jetzt noch da ist , sind Afro und Arab- Fremdenlegionäre .

latinroad
28.05.2016, 21:12
Einer muss ja die ganzen Flüchtlinge und Ausländer bezahlen, die die Sozialsysteme ausplündern ! Oder welches Land der Welt gibt soviel Geld freiwillig für Fremde Sozialplünderer aus ??? Der Deutschenhass der Politiker hat Ausmaße angenommen, wie vor der französischen Revolutuion. Der Innenminister warnt vor Verohrung der gesellschaftlichen Ordnung und was tun führende Politiker. Sie klauen dreistellige Milliarden Beträge des Steuerzahlers der BRD und verschenken es illegalen und hier rechtswidrig aufenthaltende Flüchtlinge und Ausländer !!

Frontferkel
28.05.2016, 21:15
Und Frankfreich hat 10% Arbeitslosigkeit, jeder Vierte Jugendliche hat keine Arbeit.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/

GER ist mit Abstand das Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit, de facto Vollbeschäftigung, weltmeisterlichem Export und wir dürfen bis 73 arbeiten?

Die Regierung bestraft die Erwerbstätigen(=autochthonen Deutschen). Das ist erweiterter Völkermord.
Tunesier , Algerier und Marokkaner sind keine Franzosen , haben nur den franz. Pass , wie bei uns Türken , Russen und Andere .

Heinzdaniel
29.05.2016, 11:07
Tunesier , Algerier und Marokkaner sind keine Franzosen , haben nur den franz. Pass , wie bei uns Türken , Russen und Andere .

Hab ich auch nirgendwo behauptet.

Xenes
29.05.2016, 11:19
Im Osten könne Frauen ungestört rumhuren, da kommen soviele Verehrer auf eine Frau, unfassbar.

Keine Ahnung wie es im Westen aussieht, aber dort wird es wohl ähnlich sein.

Durch die Millionen jungen Fachkräfte wird der Druck auf die deutschen Männer noch mehr erhöht, man(n) hat fast keine Chance eine Frau zu bekommen bzw. zu halten.

Das ist alles von unseren Polit-Verbrechern so gewollt.

Und es ist kein Zufall, dass wir diese vollkommen unfähige volksverräterische Weiberregierung haben, ohne Anstand und Moral.

Merkel, das sollte mittlerweile klar sein, hasst den deutschen Mann und will ihn vernichten. (Ursache ist vermutlich ihr Vaterkomplex)

tosh
29.05.2016, 11:36
Geld ist genug da... nur wird es fehlverteilt. Das ist der Punkt. Lieber zahlt die Bundesregierung aus Steuermitteln die Renten der Griechen und für Leute, die hier nie eingezahlt haben, als dass man dergleichen für jene täte, die das Geld erwirtschaftet haben, das man in vollen Rohren in die Welt, in die EU und für unsere geliebten "Schutzsuchenden" rauspumpt.
Am schlimmsten ist, es gibt hier immer mehr Umverteilung von unten nach oben!

Dalmatin
29.05.2016, 15:03
Am schlimmsten ist, es gibt hier immer mehr Umverteilung von unten nach oben!

Und einen Draghi hat man zum Ober-Umverteiler ermächtigt.
Noch schlimmer finde ich, dass das Gros sich daran offensichtlich nicht weiter stört und zweifellos auch 2017 mehrheitlich sein Kreuzchen dorthin platziert, wie eh und jeh. Da stellt sich die berechtigte Frage, ob das Volk es letztlich nicht anders verdient hat.

Widder58
29.05.2016, 15:06
Das Renteneintrittsalter steigt schneller, als man alt werden kann...

Marlen
29.05.2016, 15:17
Im Osten könne Frauen ungestört rumhuren, da kommen soviele Verehrer auf eine Frau, unfassbar.

Keine Ahnung wie es im Westen aussieht, aber dort wird es wohl ähnlich sein.

Durch die Millionen jungen Fachkräfte wird der Druck auf die deutschen Männer noch mehr erhöht, man(n) hat fast keine Chance eine Frau zu bekommen bzw. zu halten.Fettung durch mich

Warum willat Du sowas überhaupt haben?

Frauen werden nicht gehalten, das verwechselt Du mit einem Schäferhund!

cornjung
29.05.2016, 15:20
Im Osten könne Frauen ungestört rumhuren, da kommen soviele Verehrer auf eine Frau, unfassbar. Keine Ahnung wie es im Westen aussieht, aber dort wird es wohl ähnlich sein.Durch die Millionen jungen Fachkräfte wird der Druck auf die deutschen Männer noch mehr erhöht, man(n) hat fast keine Chance eine Frau zu bekommen bzw. zu halten.
Na ja, eine Anetta Kahane (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwjN9IOCsP_MAhVSSZoKHXHrB8oQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAnetta _Kahane&usg=AFQjCNHnEYCxBMNqd5ZvwwYlZkLjnA_BGA&sig2=lfAxNGoPOtbheQTeCI0cWQ&bvm=bv.123325700,d.bGs), Alice Schwarzer, Angela Merkel, Claudia Roth und Co. sollen nur mit den refugees rumhuren...dann lassen sie uns in Ruhe, und müssen wir nicht ran.

kiwi
29.05.2016, 15:27
Nur die Beamten(früh-)pensionen, die werden jedes Jahr fetter und fetter, verteidigt bis zum letzten!





Bei Deinem Wissen ist mir unklar warum Du nicht Beamter geworden bist ---- Einstellungsprüfungen versiebt?






Als ich 1975 Knastschließer wurde haben mich alle Bekannten-Freunde und Verwandten ausgelacht weil ich rund 1/3 weniger verdiente wie auf meinem bisherigen Beruf. Mit 60 bin ich in Pension bekomme ein schönes Ruhegeld, alle Lacher haben dumm aus der Wäsche geschaut und noch einige Jährchen gebuckelt.

cornjung
29.05.2016, 15:30
Nur die Beamten(früh-)pensionen, die werden jedes Jahr fetter und fetter, verteidigt bis zum letzten! Bei Deinem Wissen ist mir unklar warum Du nicht Beamter geworden bist ---- Einstellungsprüfungen versiebt?
Wen meinst du konkret ? Wer wollte Beamter werden, und hat Prüfungen versiebt ?

kiwi
29.05.2016, 15:42
sei mir nur still mit protestantischer Priester mehr will ich nicht dazu schreiben wurde schon bei T com gesperrt

gurkenschorsch
29.05.2016, 15:48
Das Renteneintrittsalter steigt schneller, als man alt werden kann...
Die wissen ganz genau, dass ein Großteil der Menschen aus versch. Gründen nicht bis 73 arbeiten kann.
Das ist einkalkuliert. Rente würden die Menschen dann zwar kassieren, aber man kann eben mit den ebenfalls steigenden Abschlägen kalkulieren.
Angst kann man so auch etwas schüren.

kiwi
29.05.2016, 15:52
Wen meinst du konkret ? Wer wollte Beamter werden, und hat Prüfungen versiebt ?

Fast alle die gegen die Beamten mit ihren fetten Ruhegehältern und sonstige Vergünstigungen wettern
Macht mir aber nichts ich habe meine Kohle und kommenden Dienstag gibt es neue und immer noch was im Geldbeutel gröööhl

Heinzdaniel
29.05.2016, 16:56
Fettung durch mich

Warum willat Du sowas überhaupt haben?

Frauen werden nicht gehalten, das verwechselt Du mit einem Schäferhund!

Du verstehst schon wie ich das meine.

Ich bezweifle, dass die Männer nach dem 2. Weltkrieg beim nachfolgenden Frauenüberschuss so schnell Partnerinnen gewechselt haben wie die Generation "Frau" heute.

Die Ehen hielten, die Männer waren mehrheitlich treu.

Heute haben Frauen soviel Auswahl wie nie zuvor, und die Scheidungen befinden sich auf Rekordniveau, Ehen werden immer seltener geschlossen.

Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

Widder58
29.05.2016, 17:48
Die wissen ganz genau, dass ein Großteil der Menschen aus versch. Gründen nicht bis 73 arbeiten kann.
Das ist einkalkuliert. Rente würden die Menschen dann zwar kassieren, aber man kann eben mit den ebenfalls steigenden Abschlägen kalkulieren.
Angst kann man so auch etwas schüren.

Bei mir nicht. Meine Rente beträgt nach letzter Berechnung 238 Euro...
Sollte es mal dazu kommen ist mir das eh völlig schnuppe, aus welchem Topf ich grundversorgt werden würde.

gurkenschorsch
29.05.2016, 17:54
Du verstehst schon wie ich das meine.

Ich bezweifle, dass die Männer nach dem 2. Weltkrieg beim nachfolgenden Frauenüberschuss so schnell Partnerinnen gewechselt haben wie die Generation "Frau" heute.

Die Ehen hielten, die Männer waren mehrheitlich treu.

Heute haben Frauen soviel Auswahl wie nie zuvor, und die Scheidungen befinden sich auf Rekordniveau, Ehen werden immer seltener geschlossen.

Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.
Früher waren Frauen auch häufiger auf Versorger angewiesen. Hat nicht nur mit der Auswahl etwas zu tun.

Freidenkerin
29.05.2016, 19:41
Deutsche Männer (Väter) unterliegen einem drastischen Arbeitszwang, je mehr Kinder sie haben, umso mehr!
Dass Väter zum Broterwerb für die Familie da sind, ist ja nun normal. Klar hat ein Vater die Pflicht, seine Familie und Kinder zu ernähren. Nur kann er dabei ja auch unkonventionellere Wege gehen, wieso denn 'nen regulären "Job" mit ~50% Abgabenlast oder mehr annehmen? Etwas kreativ sollte man schon sein.


Nur Frauen haben echte Wahlmöglichkeiten.
Möcht auch sein, denn auf deutsche Frauen, die deutsche Kinder bekommen können, kommt es in erster Linie an. Wenn deutsche Frauen die echte Wahlmöglichkeit haben, deutsche Kinder zu bekommen, haben sie keinerlei Ausrede dafür, wenn sie ebendies dann nicht tun.


In der deutschen Arbeitswelt wird auf die Bedürfnisse der Familien absolut keine Rücksicht genommen. Wer nicht mitspielt, der fliegt!
Na und? Zum Amt gehen, Geld beantragen, evtl. sonstigen Finanzbedarf anderweitig beschaffen.


Und die Arbeitswelt wird laufend härter und intensiver, u. a. um die immer zahlreicheren zugewanderten Schmarotzer mit durchfüttern zu können.
Die Abgaben von den Löhnen (um die Invasoren zu finanzieren) sind so hoch, dass es für die Alimentierung einer Familie kaum noch reicht.
Verhungern tut hier keiner - also reicht es grundsätzlich. Auch für 10 Kinder. Denen kann man dann vielleicht nicht das Zimmer mit Flachbildglotzen und Hightech-Gameboys zumüllen, aber für die wichtigen Bedürfnisse reicht's allemal. Vorausgesetzt man hat auch Interesse an seinen Kindern, beschäftigt sich wirklich liebevoll und ernsthaft mit ihnen und lässt sie nicht verwahrlosen nur um Zeit zum Rauchen und Saufen zu haben, so wie es bei asozialen Eltern der Fall ist.


Kein Wunder, dass viele deutsche Männer lieber auf Kinder verzichten.
Das ist sehr wohl ein Wunder, denn deutschen Männern steht eigentlich etwas anderes zu Gesicht, als brav vor einer volksfeindlichen Verbrecherregierung zu kuschen.

Marlen
30.05.2016, 06:54
Du verstehst schon wie ich das meine.

Ich bezweifle, dass die Männer nach dem 2. Weltkrieg beim nachfolgenden Frauenüberschuss so schnell Partnerinnen gewechselt haben wie die Generation "Frau" heute.

Die Ehen hielten, die Männer waren mehrheitlich treu.

Heute haben Frauen soviel Auswahl wie nie zuvor, und die Scheidungen befinden sich auf Rekordniveau, Ehen werden immer seltener geschlossen.

Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.Klar verstehe ich Dich .... also nochmals meine Frage:
Warum müssen Männer so ein Luder unbedingt zuhause haben?

Das sind keine Frauen die Du da aufzählst, das sind Weibchen!

Frauen von Format können sich (wenn sie denn wollen) selber gut durchs Leben meistern ...
wenn sie die herkömmliche Variante wählen - dann nur auf Augenhöhe!

Wolfger von Leginfeld
30.05.2016, 07:49
Und einen Draghi hat man zum Ober-Umverteiler ermächtigt.
Noch schlimmer finde ich, dass das Gros sich daran offensichtlich nicht weiter stört und zweifellos auch 2017 mehrheitlich sein Kreuzchen dorthin platziert, wie eh und jeh. Da stellt sich die berechtigte Frage, ob das Volk es letztlich nicht anders verdient hat.

Die Masse war und wird immer unwissend sein.

Mütterchen
30.05.2016, 08:27
Bitte das Strangthema beachten!

Rookie
30.05.2016, 08:31
Im Prinzip ist es sch....egal, was uns jetzt als Renteneintrittsalter vorgegeben wird, denn die meisten werden im Alter sowieso keine Arbeitsstelle mehr haben. Entweder weil die Firma Pleite ist oder man entlassen wurde (aus fadenscheinigem Grund), weil zu teuer und man dann sowieso keine Arbeit mehr bekommt.
Denn ohne Arbeitsplätze, keine Arbeit - ohne Arbeit, keine Rente oder eine Minirente.

Auch wenn die Arbeitsplätze da wären (was sie nicht sind und wenn es so weitergeht auch nicht geschaffen werden), und alle zu uns Strömenden eine Arbeit annehmen würden, sorgt unsere Regierung schon dafür, dass die Finanz- und Wirtschaftslobby glücklich ist, da werden die Löhne dann so gering, dass die "neuen Fachkräfte" weder unsere Renten zahlen können, noch eine eigene erarbeiten und dann bricht das bisherige Sozialsystem sowieso zusammen.

Schopenhauer
30.05.2016, 08:44
Klar verstehe ich Dich .... also nochmals meine Frage:
Warum müssen Männer so ein Luder unbedingt zuhause haben?

Das sind keine Frauen die Du da aufzählst, das sind Weibchen!

Frauen von Format können sich (wenn sie denn wollen) selber gut durchs Leben meistern ...
wenn sie die herkömmliche Variante wählen - dann nur auf Augenhöhe!

Tut mir leid. Meine Antwort an Dich ist mal wieder gelöscht worden. Schlimm hier. Echt. Ich schreibe es hier auch nicht noch mal. :basta:

Sonsee
30.05.2016, 09:12
Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)

Doch die wissen ja, dass keiner von denen Rente einzahlen wird. Also müssen wir einzahlen bis zum Greisenalter und dann krepieren, ohne das Geld je in Anspruch nehmen zu können!


https://www.youtube.com/watch?v=MAMQXk6ocRE
Aber Banken retten und Rettungsschirme für arme EU Länder aufspannen, damit die ja in dieser verteufelten Gemeinschaft bleiben müssen.....

Pillefiz
30.05.2016, 09:14
Tut mir leid. Meine Antwort an Dich ist mal wieder gelöscht worden. Schlimm hier. Echt. Ich schreibe es hier auch nicht noch mal. :basta:

das ist sehr nett, vielen Dank. Vielleicht gewöhnt ihr euch einfach mal an, wenigstens in der Nähe des jeweiligen Themas zu bleiben, dann wird auch nichts gelöscht

Schopenhauer
30.05.2016, 09:21
das ist sehr nett, vielen Dank. Vielleicht gewöhnt ihr euch einfach mal an, wenigstens in der Nähe des jeweiligen Themas zu bleiben, dann wird auch nichts gelöscht

Ich war in der Nähe des Themas. Es war zumindest angrenzend und ich habe die Gedanken aufgenommen...Vielen Dank. Wäre nett gewesen wenn sich Mütterchen dazu geäußert hätte. Und auch angemessen. Danke!

Aus dem Kindergarten bin ich schon lange raus. Nur zur Info. Falls das hier tatsächlich jemandem entgangen sein sollte.

tosh
30.05.2016, 12:14
Und einen Draghi hat man zum Ober-Umverteiler ermächtigt.*
Noch schlimmer finde ich, dass das Gros sich daran offensichtlich nicht weiter stört und zweifellos auch 2017 mehrheitlich sein Kreuzchen dorthin platziert, wie eh und jeh. Da stellt sich die berechtigte Frage, ob das Volk es letztlich nicht anders verdient hat.
*Ich meinte eher solche Dinge wie die Agenda 2010.
Wer hat uns verraten....

tosh
30.05.2016, 12:22
Im Prinzip ist es sch....egal, was uns jetzt als Renteneintrittsalter vorgegeben wird, denn die meisten werden im Alter sowieso keine Arbeitsstelle mehr haben. Entweder weil die Firma Pleite ist oder man entlassen wurde (aus fadenscheinigem Grund), weil zu teuer und man dann sowieso keine Arbeit mehr bekommt.
Denn ohne Arbeitsplätze, keine Arbeit - ohne Arbeit, keine Rente oder eine Minirente.

Auch wenn die Arbeitsplätze da wären (was sie nicht sind und wenn es so weitergeht auch nicht geschaffen werden), und alle zu uns Strömenden eine Arbeit annehmen würden, sorgt unsere Regierung schon dafür, dass die Finanz- und Wirtschaftslobby glücklich ist, da werden die Löhne dann so gering, dass die "neuen Fachkräfte" weder unsere Renten zahlen können, noch eine eigene erarbeiten und dann bricht das bisherige Sozialsystem sowieso zusammen.

Durch die zunehmende Automatisierung fallen immer mehr Arbeitsplätze weg - eigentlich müßte deshalb das Renteneintrittsalter gesenkt werden.

tosh
30.05.2016, 12:26
Doch die wissen ja, dass keiner von denen Rente einzahlen wird.* Also müssen wir einzahlen bis zum Greisenalter und dann krepieren, ohne das Geld je in Anspruch nehmen zu können! ...
Aber Banken retten und Rettungsschirme für arme EU Länder aufspannen, damit die ja in dieser verteufelten Gemeinschaft bleiben müssen.....

*Aber das ist noch nicht in der Kalkulation berücksichtigt. Wenn das eingearbeitet wird, ergibt das dann wohl ein Renteneintritsalter von 77! :schreck:

cornjung
30.05.2016, 12:31
Fast alle die gegen die Beamten mit ihren fetten Ruhegehältern und sonstige Vergünstigungen wettern
Macht mir aber nichts ich habe meine Kohle und kommenden Dienstag gibt es neue und immer noch was im Geldbeutel gröööhl
Gegen Beamte und ihre durch Nichtstun ersessenen Pensionen wetttern vor allem die, die sie mit ihren Steuern bezahlen. Früher wurde Beamter, war faul war, in der freien Wirtschaft nicht zurecht kam, und Lust hatte, 30 Jahre auf seine Pension zu warten.

Doch die wissen ja, dass keiner von denen Rente einzahlen wird. Also müssen wir einzahlen bis zum Greisenalter und dann krepieren, ohne das Geld je in Anspruch nehmen zu können!Aber Banken retten und Rettungsschirme für arme EU Länder aufspannen, damit die ja in dieser verteufelten Gemeinschaft bleiben müssen.....

Dass Väter zum Broterwerb für die Familie da sind, ist ja nun normal. Nur kann er dabei ja auch unkonventionellere Wege gehen, wieso denn 'nen regulären "Job" mit ~50% Abgabenlast oder mehr annehmen? Etwas kreativ sollte man schon sein.Verhungern tut hier keiner - also reicht es grundsätzlich. Auch für 10 Kinder. Denen kann man dann vielleicht nicht das Zimmer mit Flachbildglotzen und Hightech-Gameboys zumüllen, aber für die wichtigen Bedürfnisse reicht's allemal. Vorausgesetzt man hat auch Interesse an seinen Kindern, beschäftigt sich wirklich liebevoll und ernsthaft mit ihnen
Jeder Deutsche, der buckelt, schuftet und Steuern zahlt, erhält im Alter so viel wie einer, der hier nie gearbeitet, und nie Steuern bezahlt hat. Leistungen für Deutsche werden gekürzt, Rentenalter für Deutsche herauf gesetzt, Steuern erhöht, damit immer mehr deutschfremde Asylanten, Neger, Musels und Zigeuner mit den durch deutsche Steuern abgepresste Abgaben finanziert werden können.
Und der Schlafmichel malocht, malocht, malocht....

Affenpriester
30.05.2016, 12:44
Durch die zunehmende Automatisierung fallen immer mehr Arbeitsplätze weg - eigentlich müßte deshalb das Renteneintrittsalter gesenkt werden.

Menschen sind heute im Grunde wie Haustiere, sie erfüllen keinerlei Zweck aber wollen fressen, kacken und leben. Der Mensch fordert sein Recht auf Leben ein und meint, ihm stehe irgendetwas zu in seinem Leben, welches er geschenkt bekam. Ewig lang existieren, Wohnung, Fressen, Glück, Fernseher, Ansehen und Existenzminimum. Dabei hat er nichts getan, er bekam sein Leben einfach so, jeder Atemzug ist ein Geschenk aber noch zu wenig ... es steht einem ja mehr zu und andere haben all das, was man selbst verdient. Den Mensch braucht wirklich niemand hier und die Welt dreimal nicht. Wie eine Heuschreckenplage befällt er jeden Lebensraum und stellt solange Ansprüche, bis alles kahl gefressen ist. Selbst sowas wie eine Rentenzahlung ist eine Art unnatürliche Sonderleistung ... streng gesehen. Der Mensch schleppt noch das minderwertigste Biomaterial durch, bevorzugt es und wird überall immer mehr. Alle stehen und gaffen rum, jeder fordert oder bettelt ohne irgendetwas zu geben. Selbst die Pest war freundlicher zu uns, als wir zur Natur. Uns steht nur eines wirklich zu ... aber das will niemand wirklich haben.

tosh
30.05.2016, 13:26
.... Selbst sowas wie eine Rentenzahlung ist eine Art unnatürliche Sonderleistung ... streng gesehen. ....
Falsch, dafür haben die Menschen lange genug Beiträge gezahlt - objektiv gesehen.

Affenpriester
30.05.2016, 13:45
Falsch, dafür haben die Menschen lange genug Beiträge gezahlt - objektiv gesehen.

Objektiv gesehen ist das keine Kapitalanlage und basiert auch nicht auf Freiwilligkeit. Die Leute von heute bezahlen die Rentner von heute und schaue ich mir die Leute von morgen an, will ich kein Rentner von morgen sein. Wenn jeder dahergelaufene Kulleraugenmongo wichtiger ist als ich, dann soll das System eben auf Bettler aus Afrika bauen. Nach mir die Sintflut, kein Bettelneger wird deine Rente erwirtschaften. Ich sehe das nur nicht so optimistisch wie andere.

Bergischer Löwe
30.05.2016, 13:47
Völliger Humbug. Bei uns gehen derzeit zig Leute mit 63 in Nahles-Rente.

Schopenhauer
30.05.2016, 13:53
Doch die wissen ja, dass keiner von denen Rente einzahlen wird. Also müssen wir einzahlen bis zum Greisenalter und dann krepieren, ohne das Geld je in Anspruch nehmen zu können!


https://www.youtube.com/watch?v=MAMQXk6ocRE
Aber Banken retten und Rettungsschirme für arme EU Länder aufspannen, damit die ja in dieser verteufelten Gemeinschaft bleiben müssen.....

Das ist ja der Sinn dieses "Schuldgeldsystems". Stichwort: FED (allgemein Banken). Neben etlichen internationalen Gewächsen....NATO, UNO, IWF, WTO...samt Untergewächsen...

Freidenkerin
30.05.2016, 16:58
Jeder Deutsche, der buckelt, schuftet und Steuern zahlt, erhält im Alter so viel wie einer, der hier nie gearbeitet, und nie Steuern bezahlt hat. Leistungen für Deutsche werden gekürzt, Rentenalter für Deutsche herauf gesetzt, Steuern erhöht, damit immer mehr deutschfremde Asylanten, Neger, Musels und Zigeuner mit den durch deutsche Steuern abgepresste Abgaben finanziert werden können.
Eben, sag ich doch. Warum also als Deutscher überhaupt noch Steuern zahlen? Das war ja meine Frage.

navy
30.05.2016, 20:51
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html

Finanz Sklaven System.

Richtig ist, das man langsam mit 55 Jahren kürzer tritt, oder wegen Stress, in Folge Diabetes, Herz infarkt stirbt

Sonsee
30.05.2016, 20:57
Eben, sag ich doch. Warum also als Deutscher überhaupt noch Steuern zahlen? Das war ja meine Frage.
Weil dir die ARGE Sklavenbtreiber sonst das Leben zur Hölle machen?

tabasco
30.05.2016, 21:00
Eben, sag ich doch. Warum also als Deutscher überhaupt noch Steuern zahlen? Das war ja meine Frage.
Ist das nicht eine Frage der Ehre? Oder weil Nicht-Steuern-Zahlen gegenüber dem zahlenden Steuerzahler eine Kameradenschweinerei ist? Oder so?

Sonsee
30.05.2016, 21:04
Ist das nicht eine Frage der Ehre? Oder weil Nicht-Steuern-Zahlen gegenüber dem zahlenden Steuerzahler eine Kameradenschweinerei ist? Oder so?
Wer keinen Patriotismus für sein Land haben darf, kann auch kein Kameradenschwein sein. Noch dazu sind Politiker nicht unsere Kameraden sondern die der Banker und derer die man mit allen Mitteln in der EU halten will, also die von Großbritannien usw.

Freidenkerin
30.05.2016, 21:21
Weil dir die ARGE Sklavenbtreiber sonst das Leben zur Hölle machen?
Die Hölle ist das Leben ja so oder so, macht keinen Unterschied.


Ist das nicht eine Frage der Ehre? Oder weil Nicht-Steuern-Zahlen gegenüber dem zahlenden Steuerzahler eine Kameradenschweinerei ist? Oder so?
Seit wann ist es eine "Ehre", sich zum Steuersklaven für einen Verbrecherstaat zu machen, der das eigene Volk abschaffen will? Da hast du was ganz gewaltig falsch verstanden.

schlaufix
30.05.2016, 23:02
Eben, sag ich doch. Warum also als Deutscher überhaupt noch Steuern zahlen? Das war ja meine Frage.

Und wie willst du das bewerkstelligen?

Koloß
30.05.2016, 23:05
Völliger Humbug. Bei uns gehen derzeit zig Leute mit 63 in Nahles-Rente.
Schön für den Jg. 53/54, aber weniger schön für die Jahrgänge ab 1975, die betriffts nämlich!!:basta:

schlaufix
30.05.2016, 23:08
Schön für den Jg. 53/54, aber weniger schön für die Jahrgänge ab 1975, die betriffts nämlich!!:basta:

Dann sollten diese Jahrgänge auf die Strasse gehen. Da scheinen aber die Eier zu fehlen.

Koloß
30.05.2016, 23:16
Dann sollten diese Jahrgänge auf die Strasse gehen. Da scheinen aber die Eier zu fehlen.
Die haben sich wohl bereits damit abgefunden, Hauptsache das neueste Smartphone kann man nächsten Monat kaufen...

schlaufix
30.05.2016, 23:30
Die haben sich wohl bereits damit abgefunden, Hauptsache das neueste Smartphone kann man nächsten Monat kaufen...

So schauts aus!

Marlen
31.05.2016, 11:00
Tut mir leid. Meine Antwort an Dich ist mal wieder gelöscht worden. Schlimm hier. Echt. Ich schreibe es hier auch nicht noch mal. :basta:Alles roger :gib5:

Freidenkerin
31.05.2016, 11:50
Und wie willst du das bewerkstelligen?
Hartzen und evtl. schwarz arbeiten, falls man zusätzliches Geld braucht oder möchte. Ganz einfach.

Xarrion
31.05.2016, 11:55
Hartzen und evtl. schwarz arbeiten, falls man zusätzliches Geld braucht. Ganz einfach.

Für mich sind Leute mit dieser Einstellung schlicht asoziale Existenzen.
Wollen selbst nicht arbeiten, aber zocken die Gemeinschaft der arbeitenden Steuerzahler ab.
Das ist parasitäres Verhalten in Reinkultur.

tabasco
31.05.2016, 12:04
Für mich sind Leute mit dieser Einstellung schlicht asoziale Existenzen.
Wollen selbst nicht arbeiten, aber zocken die Gemeinschaft der arbeitenden Steuerzahler ab.
Das ist parasitäres Verhalten in Reinkultur.Absolut korrekt. Asitum im Reinstform.

tosh
31.05.2016, 14:55
Objektiv gesehen ist das keine Kapitalanlage und basiert auch nicht auf Freiwilligkeit.* Die Leute von heute bezahlen die Rentner von heute und schaue ich mir die Leute von morgen an, will ich kein Rentner von morgen sein. Wenn jeder dahergelaufene Kulleraugenmongo wichtiger ist als ich, dann soll das System eben auf Bettler aus Afrika bauen. Nach mir die Sintflut, kein Bettelneger wird deine Rente erwirtschaften. Ich sehe das nur nicht so optimistisch wie andere.

*Man nennt es Generationenvertrag. Bisher hat er einigermassen gehalten. Dass das in Zukunft aus mehreren Gründen gravierend schwieriger wird habe ich mehrfach gepostet.

tosh
31.05.2016, 15:00
Dann sollten diese Jahrgänge auf die Strasse gehen. Da scheinen aber die Eier zu fehlen.

Vielleicht sollten sie lieber mehr Kinder machen die später für die Rentner im Generationenvertrag die Beiträge zahlen. Da scheinen aber die Eier zu fehlen.

tosh
31.05.2016, 15:02
Für mich sind Leute mit dieser Einstellung schlicht asoziale Existenzen.
Wollen selbst nicht arbeiten, aber zocken die Gemeinschaft der arbeitenden Steuerzahler ab.
Das ist parasitäres Verhalten in Reinkultur.

Grün!

schlaufix
31.05.2016, 19:13
Hartzen und evtl. schwarz arbeiten, falls man zusätzliches Geld braucht oder möchte. Ganz einfach.

Dann mal los und viel Spaß mit dem Jobcenter.

Freidenkerin
31.05.2016, 22:02
Für mich sind Leute mit dieser Einstellung schlicht asoziale Existenzen.
Wollen selbst nicht arbeiten, aber zocken die Gemeinschaft der arbeitenden Steuerzahler ab.
Das ist parasitäres Verhalten in Reinkultur.
Heul doch, Spießer. :fuck: Zwingt dich doch keiner für den Staat den blöden Steuersklaven zu spielen, nur um die Refutschies durchzufüttern, also hör auf mit dem Finger auf andere zu zeigen, die sich sowas nicht gefallen lassen. :fuck: Außerdem sagte ich doch gar nicht, dass ich "nicht arbeiten will". Ich sagte doch, man soll schwarz arbeiten, wenn man mehr Geld will. Das ist auch Arbeit. :)


Absolut korrekt. Asitum im Reinstform.
Sehr gut, weiter so. :dg: Solchen wie dir gönne ich es gerne, dass sie für den Staat den braven, steuerzahlenden Idioten spielen. :fuck:

tosh
31.05.2016, 22:26
Heul doch, Spießer. :fuck: Zwingt dich doch keiner für den Staat den blöden Steuersklaven zu spielen, nur* um die Refutschies durchzufüttern,

*Nur? In formiere dich einfach mal, wieviel % der Steuereinnahmen bisher für die Flüchtlinge ausgegeben wurden.

Mit dem Denken hast du es anscheinend nicht so....

Freidenkerin
01.06.2016, 17:08
*Nur? In formiere dich einfach mal, wieviel % der Steuereinnahmen bisher für die Flüchtlinge ausgegeben wurden.

Mit dem Denken hast du es anscheinend nicht so....
Auf jeden Fall mehr als genug. Schon 1 Euro wäre zuviel gewesen. Und wenn nicht für die Flüchtilanten, dann halt für Dreck wie Griechenlandrettung, Bankenrettung, Anti-Rechts-Programme, o.ä. Scheiß. Alles Müll, den kein vernünftiger Deutscher mitfinanzieren will und auch nicht braucht.

wtf
01.06.2016, 17:50
Es kann ja wohl nicht sein, daß Scheißkartoffeln mit nur 73 Jahren die faulen Beine hochlegen. Da gibt es realitätsnahe Alternativvorschläge (http://www.wiwo.de/politik/deutschland/rente-bdi-chef-grillo-haelt-rente-mit-85-fuer-denkbar/12514090.html).

Thomas1734
01.06.2016, 17:57
Man sollte doch einfach das Renteneintrittsalter auf 85 Jahre hochsetzen. Da man bisher keine Rücklagen gebildet hat,
so auch das Land die Rentenbeiträge gleich durchreicht, bliebe wenigsten noch etwas für die Politikerpensionen und
die stetig termingerecht erneuerten Diäten übrig.

Sollte dan noch etwas übrig bleiben, kan man es ja so wie in den Niederlanden machen und jedem ankommenden
Asyslanten 10 000 € in die Hand drücken, gewissermaßen als Willkommensgeschnek.

Ach das mit den Niederlanden glauben sie nicht. Das ist die blanke Wahrheit und die Niederländer sind kurz vorm
Generalaufstand deswegen. Googeln Sie mal Niderlande 10 000 Euro...usw.... .

Die EU ist eben das Schlaraffenland dieser Erde und des Universums.

Thomas

Schwabenpower
01.06.2016, 18:32
Man sollte doch einfach das Renteneintrittsalter auf 85 Jahre hochsetzen. Da man bisher keine Rücklagen gebildet hat,
so auch das Land die Rentenbeiträge gleich durchreicht, bliebe wenigsten noch etwas für die Politikerpensionen und
die stetig termingerecht erneuerten Diäten übrig.

Sollte dan noch etwas übrig bleiben, kan man es ja so wie in den Niederlanden machen und jedem ankommenden
Asyslanten 10 000 € in die Hand drücken, gewissermaßen als Willkommensgeschnek.

Ach das mit den Niederlanden glauben sie nicht. Das ist die blanke Wahrheit und die Niederländer sind kurz vorm
Generalaufstand deswegen. Googeln Sie mal Niderlande 10 000 Euro...usw.... .

Die EU ist eben das Schlaraffenland dieser Erde und des Universums.

Thomas

So findet man das nicht, aber das hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article146518779/Wo-in-Europa-Fluechtlinge-am-meisten-Geld-bekommen.html

Ist natürlich arglistige Täuschung, da nur Bargeldleistungen aufgeführt sind, nicht aber Wohnungswesen, Sprach- und Integrationskurse, Arbeitgebersubventionen usw.

Lichtblau
02.06.2016, 01:09
Jeder sollte selbst entscheiden können ob er in eine Rentenkasse einzahlen will oder nicht.

hamburger
02.06.2016, 01:57
Jeder sollte selbst entscheiden können ob er in eine Rentenkasse einzahlen will oder nicht.

Das funktioniert in einem Sozialstaat nicht...hättest du selbst merken müssen.
Eine Grundrente aus Steuermitteln, und dafür anstatt RV Beiträge zu berechnen, die Steuern entsprechend anheben.
Damit wäre man das Problem Altersarmut los und würde 10000 Sachbearbeiter und Beamte einsparen..
Ebenso wäre die Finanzierung der Pensionen gewährleistet, die ansonsten ab 2020 den Staatshaushalt sprengen werden.
So einfach ist das...

RobinderHut
02.06.2016, 12:24
Die haben sich wohl bereits damit abgefunden, Hauptsache das neueste Smartphone kann man nächsten Monat kaufen...
Die von dir angesprochenen Jahrgänge ab den 70ern sind aber, wenn ich mich recht an die Wahlauswertungen im März erinnere, genau die, welche AfD wählen.
Ältere Jahrgänge wählen mehrheitlich CDUCSUSPDGRÜNELINKEFDP ...

Um dein Smartphone-Beispiel mal polemisch umzumünzen: Hauptsache der Urlaub und die Rate fürs Häuschen sind gesichert ...

tosh
02.06.2016, 13:56
Das funktioniert in einem Sozialstaat nicht...hättest du selbst merken müssen.
Eine Grundrente* aus Steuermitteln, und dafür anstatt RV Beiträge zu berechnen, die Steuern entsprechend anheben.
Damit wäre man das Problem Altersarmut los und würde 10000 Sachbearbeiter und Beamte einsparen..
Ebenso wäre die Finanzierung der Pensionen gewährleistet, die ansonsten ab 2020 den Staatshaushalt sprengen werden.
So einfach ist das...

* :hmm: Wo bleibt dabei die Gerechtigkeit? Einer hat nur 15 Jahre und minimale Steuern eingezahlt, ein anderer 50 Jahre sehr hohe Steuern....

hamburger
02.06.2016, 17:31
* :hmm: Wo bleibt dabei die Gerechtigkeit? Einer hat nur 15 Jahre und minimale Steuern eingezahlt, ein anderer 50 Jahre sehr hohe Steuern....

Hast du schlecht geträumt? Oder von welcher Gerechtigkeit sprichst du?
Wenn du die BRD auflöst könntest du ein gerechtes System installieren...vorher nicht.
Was ist mit den Pensionen aus Steuermitteln...wegen der Gerechtigkeit?

tosh
03.06.2016, 14:54
Hast du schlecht geträumt? Oder von welcher Gerechtigkeit sprichst du?
Wenn du die BRD auflöst könntest du ein gerechtes System installieren...vorher nicht.
Auf eine Auflösung der BRD wartest du vergebens. Eine Einheitsrente ist ungerecht.


Was ist mit den Pensionen aus Steuermitteln...wegen der Gerechtigkeit?
Die werden voll besteuert.

hamburger
03.06.2016, 16:07
Auf eine Auflösung der BRD wartest du vergebens. Eine Einheitsrente ist ungerecht.


Die werden voll besteuert.

Lesen bildet, solltest du lernen
Wer bezahlt die Pensionen? Und wie viel bezahlt der Begünstigte...2 %..und das ist gerecht?
Übrigens, denken ist keine Kunst, nur etwas mühsam....

tosh
03.06.2016, 18:33
....Wer bezahlt die Pensionen? Und wie viel bezahlt der Begünstigte...2 %..und das ist gerecht?....
Lesen bildet, solltest du lernen!

Beamtenpensionen - Fakten statt Vorurteile - bei den VERS-Beratern (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwjkmcCboozNAhXCOhQKHQdtBtMQFgg5MAU&url=http%3A%2F%2Fwww.vers-berater.de%2Ftext%2FStudie_Beamtenpensionen.pdf&usg=AFQjCNGBByxuM9q8m50vdk8TCIXaCUoU2g&sig2=1-n3L3oco2nx0k3esOH2vQ)"....Pensionäre müssen ihre Bruttopension bis auf einen steuerfreien Pensionsfreibetrag
komplett versteuern und Beiträge zur privaten Krankenversicherung sowie zur Pflicht-
Pflegeversicherung zahlen. Bei einem monatlichen Bruttoendgehalt von 3.080 Euro kann
ein alleinstehender Pensionär nach Abzug von Steuern und Kranken-/Pflegeversicherung
mit rund 1.780 Euro an Nettopension rechnen, falls er genau 40 Dienstjahre im öffentlichen
Dienst nachweisen kann."

schlaufix
03.06.2016, 18:44
Lesen bildet, solltest du lernen!

Beamtenpensionen - Fakten statt Vorurteile - bei den VERS-Beratern (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwjkmcCboozNAhXCOhQKHQdtBtMQFgg5MAU&url=http%3A%2F%2Fwww.vers-berater.de%2Ftext%2FStudie_Beamtenpensionen.pdf&usg=AFQjCNGBByxuM9q8m50vdk8TCIXaCUoU2g&sig2=1-n3L3oco2nx0k3esOH2vQ)"....Pensionäre müssen ihre Bruttopension bis auf einen steuerfreien Pensionsfreibetrag
komplett versteuern und Beiträge zur privaten Krankenversicherung sowie zur Pflicht-
Pflegeversicherung zahlen. Bei einem monatlichen Bruttoendgehalt von 3.080 Euro kann
ein alleinstehender Pensionär nach Abzug von Steuern und Kranken-/Pflegeversicherung
mit rund 1.780 Euro an Nettopension rechnen, falls er genau 40 Dienstjahre im öffentlichen
Dienst nachweisen kann."

Jetzt wäre es gut zu Wissen wieviel von 3000.- Brutto monatlich übrigbleibt! Beim Beamten, sowie beim normalen AN.

torun
03.06.2016, 19:07
Jetzt wäre es gut zu Wissen wieviel von 3000.- Brutto monatlich übrigbleibt! Beim Beamten, sowie beim normalen AN.

Was in etwa der Rentenbezugsgrösse entspricht, beim aktuellen Rentenwert entspricht das einer Bruttorente, nach 40 Jahren, von ca. 1300 . Wohlgemerkt wenn 40 Jahre lang der Durchschnittsverdienst erreicht wurde

hamburger
03.06.2016, 23:19
Lesen bildet, solltest du lernen!

Beamtenpensionen - Fakten statt Vorurteile - bei den VERS-Beratern (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwjkmcCboozNAhXCOhQKHQdtBtMQFgg5MAU&url=http%3A%2F%2Fwww.vers-berater.de%2Ftext%2FStudie_Beamtenpensionen.pdf&usg=AFQjCNGBByxuM9q8m50vdk8TCIXaCUoU2g&sig2=1-n3L3oco2nx0k3esOH2vQ)

"....Pensionäre müssen ihre Bruttopension bis auf einen steuerfreien Pensionsfreibetrag
komplett versteuern und Beiträge zur privaten Krankenversicherung sowie zur Pflicht-
Pflegeversicherung zahlen. Bei einem monatlichen Bruttoendgehalt von 3.080 Euro kann
ein alleinstehender Pensionär nach Abzug von Steuern und Kranken-/Pflegeversicherung
mit rund 1.780 Euro an Nettopension rechnen, falls er genau 40 Dienstjahre im öffentlichen
Dienst nachweisen kann."


Mit dem Lesen, da hast du wohl Probleme:haha:

Ein Beamter zahlt 2 % seines Einkommens für die Pension...nur durch eine reduzierte Erhöhung seines Einkommens.
Wenn du Gerechtigkeit propagierst, solltest du das ändern.

schlaufix
04.06.2016, 07:41
Was in etwa der Rentenbezugsgrösse entspricht, beim aktuellen Rentenwert entspricht das einer Bruttorente, nach 40 Jahren, von ca. 1300 . Wohlgemerkt wenn 40 Jahre lang der Durchschnittsverdienst erreicht wurde

Das war mir schon klar. Ich meinte aber den Verdienst in einem Monat.

BlackForrester
04.06.2016, 10:14
Lesen bildet, solltest du lernen!

Beamtenpensionen - Fakten statt Vorurteile - bei den VERS-Beratern (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwjkmcCboozNAhXCOhQKHQdtBtMQFgg5MAU&url=http%3A%2F%2Fwww.vers-berater.de%2Ftext%2FStudie_Beamtenpensionen.pdf&usg=AFQjCNGBByxuM9q8m50vdk8TCIXaCUoU2g&sig2=1-n3L3oco2nx0k3esOH2vQ)

"....Pensionäre müssen ihre Bruttopension bis auf einen steuerfreien Pensionsfreibetrag
komplett versteuern und Beiträge zur privaten Krankenversicherung sowie zur Pflicht-
Pflegeversicherung zahlen. Bei einem monatlichen Bruttoendgehalt von 3.080 Euro kann
ein alleinstehender Pensionär nach Abzug von Steuern und Kranken-/Pflegeversicherung
mit rund 1.780 Euro an Nettopension rechnen, falls er genau 40 Dienstjahre im öffentlichen
Dienst nachweisen kann."


Ich darf einmal folgendes einwerfen.
Bei einem Bruttoeinkommen von 3 080 € bezahlst Du in der schlechtesten Lohnsteuerklasse in etwa 530 € Steuern, bleiben also rund 2 550 € über und dass dann ein Beamter, wie von Dir vorgerechnet, um die 800 € in seine private KV /PV bezahlt, halte ich für fraglich. Dies wäre ja ein KV / RV-Beitrag von um die 25%.

Dann, auch ein Rentenbezieher bezahlt - bei schlechteren Leistungen - Beiträge zur KV und RV. Wer also seinen Rentenbescheid liest der muss von diesem ausgewiesenen Betrag, je nach Krankenkasse, erst einmal so um die 9% + X abziehen um auf seine reale Nettorente zu kommen.

Dann, wer in 2030 in Rente geht, der muss seine Rente zu 100% versteuern, obwohl in etwa die Hälfte seines Arbeitslebens schon dessen Rentenbeiträge voll versteuert wurden und in der nächsten Hälfte des Arbeitslebens die Besteuerung der Rentenbeiträge langsam absinkt bis eben auch in 2030 eine Besteuerung der Rentenbeiträge entfällt...hier reden wir auf den einzelnen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer heruntergebrochen im Schnitt von einer mittleren bis hohen fünfstelligen Eurosumme an Steuern, welcher dieser bis 2005 voll und ab 2006 absinkend auf seine Rentenbeiträge entrichten musste um dann bei seiner Rente wieder Steuer bezahlen zu "dürfen".

Zum Schluß:
Die von Dir zitierte Studie ist absolut unlauter - denn der Verfasser stellt gegenüber - Beamtenpension versus gesetzlicher Renten UND Betriebsrente.
Was unterschlagen wird - nur um die 50% der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer erhalten überhaupt eine Betriebsrente UND ein nicht geringer Teil davon muss diese "Betriebsrente" aus eigenen Mitteln finanzieren (sprich Beiträge bezahlen).

Dazu dünkt mir, dass der Verfasser wenig, um nicht zu sagen keine Ahnung hat wie das Rentensystem funktioniert. Als ich 2.3.1 gelesen habe konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Vereinfacht gesagt - für einen Beamten spielt NIE das erzielte Lebensarbeitseinkommen, sondern sozusagen IMMER das zuletzt erzielte Einkommen eine Rolle, sprich, wer vor ausscheiden aus seinem Arbeitsleben als Beamter die angesprochenen 3 000 € erhalten hat, der hat einen Pensionsanspruch von um die 2 100 €. Ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer, welcher vor ausscheiden aus seinem Arbeitsleben mit 3 000 € entlohnt wurde, der hat mitnichten einen Anspruch auf das definierte Rentenniveau (wie in dieser Studie angeführt von 48 bzw. 42,7%) vom 1 440 € bzw. 1 280 € - für solch einen Arbeitnehmer spielt IMMER und AUSSCHLIEßLICH das erzielte Lebensarbeitseinkommen und die daraus erzielten Rentenpunkte eine Rolle und es sind ausschließlich die erzielten Rentenpunkte in Verbindung mit dem Rentenwert, welche die zu erwartende Rente definieren...sprich, ein Arbeitnehmer, welcher vor seinem Renteneintritt (bei 40 Arbeitsjahren) 3 000 € verdient, dessen Rente kann bis zu rund 2 300 € in der Spitze, aber auch nur ein paar hundert Euro am anderen Ende der Skala betragen.

Es mag jetzt sein, dass der Verfasser dieser Studie es nach Seite 17 korrigiert bzw. klargestellt hat - ich habe da aufgehört zu lesen, da meiner Dummheit doch Grenzen gesetzt sind und ich mir diese selten dämliche Studie nicht mehr weiter antun wollte.

Bevor jetzt ein Einwurf kommt - ich gönne den Beamten ihre Pensionen, Niemand hat mich gezwungen nicht Beamter zu werden und mir ist dieser Futterneid, wenn Jemand mehr verdient als ich relativ unbekannt (dies überlasse ich lieber den Neidhammeln in diesem Lande)...was mich stört ist, wenn ich um die Früchte meiner Arbeit betrogen werde (wie zuletzt, als von meiner Erfolgsprämie sage und schreibe 46% netto über blieben), sprich, wenn ich sehe was ich in das Rentensystem schon bis heute einbezahlt habe (und dies sind mehrere hunderttausend Euro) und was mich dann erwartet, sollte ich in Rente gehen.

Man kann diese nämlich definieren - am Rentenwert.
Ab dem 01.07.2016 beträgt dieser - bei einem Rentenniveau von 48% für Deutschland (West) 30,45 €.
Setze ich diese 30,45 € als 100% an und projeziere auf das Jahr 1990, wo der Rentenwert bei 55% lag, dann müsste dieser Rentenwert eigentlich heute bei um die 35 € liegen, sprich ein Arbeitnehmeer, welcher 45 Jahre gearbeitet hat und immer den rententechnischen Durchschnittsverdienst erzielt hat um einen Rentenpunkt zu erreichen müsste eigentlich an die 300 € mehr Rente erhalten und projeziere ich diesen Rentenwert jetzt auf das Jahr 2030, wo ja das Rentenniveau auf 43% absinkt, dann heißt dies für denselbigen Rentner einen Rentenwert von rund 27,50 € und damit rund 130 € weniger Rente.
Am Ende des Tages steht also ein rechnerisches Delta von um die 25%

Um jetzt auf den Ausganz zurückzukommen Rente mit 73...da sich die Rente aus den erzielten Rentenpunkten und den Rentenwert ermittelt wird - will man als Arbeitnehmer noch aus auskömmliches Leben bestreiten wollen, gar nichts anderes über bleiben als länger zu arbeiten. 45 Rentenpunkte (sprich 45 Jahre immer den rententechnischen Durchschnitt zu verdienen) heißen - wäre 2030 heute - eine Bruttorente von rund 1 240 € (davon kommen dann ja noch gleich einmal rund 100 € KV und PV-Beiträge weg, so dass nur 1 140 € an Rente ausbezahlt werden)...man wird sich also damit abfinden müssen auf Lebensarbeitszeiten von deutlich mehr als 50 Jahre zu kommen, damit man sich mehr leisten kann als nur drei warme Mahlzeiten am Tag...oder...man kippt das heutige Rentensystem auf den Müll und beginnt mit einem weißen Blatt Papier neu.

Politikqualle
04.06.2016, 10:25
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

.. die armen Armutsflüchtlinge müssen doch alle ernährt und unterstützt werden .. :crazy:

BlackForrester
04.06.2016, 10:37
....für wen den wohl?

+++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article155727199/Deutsche-muessen-sich-auf-Rente-mit-73-einstellen.html


Ist das nun eine Neuigkeit? Oder steckt man nicht seit Jahren, Jahrzehnten - egal ob nun die Parteien oder die Bürger, wissend um die Probleme und Thematiken im Rentensystem, den Kopf in den Sand.

Wenn Du in der Zukunft in Deinem Alter auch nur ein ansatzweise auskömmliches Einkommen aus der gesetzlichen Renten haben willst, dann wird Dir nichts anderes über bleiben als länger zu arbeiten und ob 73 Jahre das Ende der Fahnenstange ist - bei aktuellen Rentensystem bezweifle ich dies sehr. Dazu brauche ich keinen Ökonomen vom IW, dazu reicht es dass man die Grundrechenarten beherrscht.

Stelle Dir einfach vor - heute wäre 2030.
In realen Zahlen heißt dies dann - der ab dem 01.07.2016 geltende Rentenwert für Deutschland West wäre nicht 30,45 € (bei einem Renteniveau von heute 48%), sondern rund 27,50 € (bei dem in 2030 erreichten Renteniveau von 43%).
Wer als mit 16 Jahren ins Berufsleben eingestiegen ist und mit 65 Jahren in Rente geht und in seinen 49 Arbeitsjahren immer so viel verdient hat, dass es pro Arbeitsjahr zu einem Rentenpunkt gereicht hat, der hat dann 49 Rentenpunkte erwirtschaftet und diese multipliziert mit dem Rentenwert von 27,50 € heißt eine Bruttorente von rund 1 350 €. Davon gehen dann rund 10% KV und PV-Beitrag ab, was am Ende heißt es bleiben in etwa 1 200 € netto über.

Was also bleibt, will man sich im Alter etwas mehr leisten können als zu wohnen, sich zu kleiden und drei warme Mahlzeiten am Tag. Genau - länger arbeiten und mehr Rentenpunkte zu sammeln, damit man sich ab und an auch noch ein Bier in seiner Stammkneipe gönnen kann.

Nur, ist das eine Neuigkeit - nein, ist es spätestens seit der rot-grünen Jahrhundertrentenreform anno 2003/2005 nicht (eigentlich ist dies schon seit den 70er, 80er Jahren bekannt) und ich verstehe das jammern nicht.

BlackForrester
04.06.2016, 10:49
* :hmm: Wo bleibt dabei die Gerechtigkeit? Einer hat nur 15 Jahre und minimale Steuern eingezahlt, ein anderer 50 Jahre sehr hohe Steuern....


Sowas nennt sich vom Grundsatz "Solidarprinzip" und die Schweiz, wohl alles andere als ein sozialistischer Staat hat deren Rentensystem, in der ersten Säule in etwa danach aufgebaut (gut nicht über Steuern, sondern über Beiträge, spielt aber am Ende keine Rolle)...sprich, eine Mindestrente ist unabhängig von der Rentenbeitragshöhe garantiert, während die maximale Rentenhöhe gedeckelt ist, selbst wenn man zigtausende von Euro im Monat in das System einbezahlen muss.

BlackForrester
04.06.2016, 11:22
Sowas nennt man Sadomasoistische Veranlagung, anders kann ich es mir nicht erklären, wer diese Parteien wieder wählt ist einfach so veranlagt....diese Ökonomen sollte mann......XXX (sag ich lieber nicht sonst gibts Urlaub).....

Mein Gott bin ich wieder wütend, wenn ich das gefasel von diesen "Ökonomen" höre....


Was wirfst Du diesen "Ökonomen" vor...dass diese sagen was Sache ist und was die Masse der Bürger in diesem Lande bis heute nicht hören wollen?

JEDER in diesem Land, der klar aufzeigt, dass die sozialen Sicherungssysteme in dieser Art und Weise nicht mehr zu halten sind (man kann auch das Steuersystem nehmen) und sagt...stampft den ganzen Schrott ein und beginnt mit einem weißen Blatt Papier neu wird durch politisch wie medial hingerichtet und von den Parteien wie Bürgern ins (politische) Nirwana befördert.

BlackForrester
04.06.2016, 11:32
Auch hier sollte man wieder genauer hinschauen, wer solche mit dem Gütesiegel "Expertenwissen" versehenen Thesen in alle Himmelsrichtung herausposaunt.

Aus dem zugehörigen Wikipediaartikel:

"Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW) mit Sitz in Köln (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln) und Büros in Berlin, Brüssel und München ist ein arbeitgebernahes Wirtschaftsforschungsinstitut.

Es wird von Verbänden (https://de.wikipedia.org/wiki/Interessenverband) und Unternehmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen) der privaten Wirtschaft finanziert. Trägervereine sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesvereinigung_der_Deutschen_Arbeitgeberverb%C3 %A4nde) und der Bundesverband der Deutschen Industrie (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_der_Deutschen_Industrie). Die Mitgliedsverbände gehören in der Regel einem dieser Dachverbände an. Weiter können Unternehmen und Institutionen der privaten Wirtschaft die Mitgliedschaft erwerben. Das IW erarbeitet Analysen und Stellungnahmen zu Fragen der Wirtschafts (https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftspolitik)- und Sozialpolitik (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpolitik), des Bildungs- und Ausbildungssystems sowie der gesellschaftlichen Entwicklung.
Das Institut vertritt wirtschaftsliberale (https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsliberalismus) Positionen. Das IW fungiert unter anderem als wissenschaftlicher Berater der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft), des Roman Herzog Instituts (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Roman_Herzog_Institut&action=edit&redlink=1) München und der Politik."


Richtig, das ist das IW.

Jetzt sagst Du aber nicht...liegt der IW hier richtig oder liegt der IW hier falsch. Dies ist nämlich die entscheidende Frage.

Das deutsche Rentensystem ist nach dem Schneeballprinzip aufgebaut und jedes Schneeballprinzip kolabiert, wenn dem System mehr Geld entzogen als neu zugeführt wird.
Den Entzug des Geldes hat man durch die Absenkung des Rentenwerts bis 2030 in Teilen einen Riegel vorgeschoben - was dazu führt, dass die zu erwartenden Renten bei gleicher Lebensarbeitzeit deutlich sinken werden und dann bleibt am Ende des Tages nichts anders über als längere zu arbeiten, sprich eine längere Lebensarbeitzeit zu erreichen um den "Verlust" durch die Absenkung des Rentenwertes zu kompensieren.

Reine Mathematik und dazu braucht man keinen IW...das kann sich eigentlich JEDER selber ausrechnen...

BlackForrester
04.06.2016, 11:35
Das Geld für zig Millionen auf dem Arbeitsmarkt unbrauchbarer Ausländer muss ja irgendwoher kommen.
Der Politik wäre es am liebsten der Deutsche würde praktisch an der werkbank umfallen und fertig.


Wie gut dass man einen "Sündenbock" auftun kann...auch wenn er mit der Thematik Rente nichts zu tun hat.

BlackForrester
04.06.2016, 11:48
können die ruhig machen, aber ich wette mit dir dass diese neuen "Servicekräfte" einen völlig anderen niedrigen Lohn erhalten und genau darum geht es und um nix anderes....der Europäer ist einfach zu teuer geworden.....Hier haben sich Konzerne und Politik abgesprochen - die Bürger zu versklaven nur darum geht es - die Globale Versklavung !!!!


Ist "der Europäer" zu teuer geworden...oder sind wir weder willens noch bereit für Service und Dienstleistung einen angemessenen Obulus zu entrichten????

Ich will Dir dies an zwei Beispiel verdeutlichen:
a) den "Billigfliegern"
Da ist im Flugpreis die Gepäckbeförderung nicht inbegriffen - sprich man muss diese "zubuchen", was dann den Flugpreis um 10, 15 € erhöht. Also schleppt man den halben Hausrat im Bordgepäck mit sich.
b) an einem bekannten US-amerikanischen Versandhändler
Jeder weiß über die Methoden dieses Unternehmen und trotzdem rennt man diesen Unternehmen die Bude ein, ja man geht sogar soweit den Fachhandel zu mißbrauchen (sprich Beratung - natürlich unentgeltlich, für den Service ist man ja nicht bereit zu bezahlen) um dann bei diesem US-Händler vermeintlich "billig" zu bestellen.

Schauen wir doch lieber einmal in den Spiegel und stellen uns die Frage - leisten wir hier nicht durch unser Verhalten Vorschub und verspotten, verhöhnen, verlachen Diejenigen, welche diese, unsere Praxis eben nicht mitmachen und bereit sind für Service und Dienstleistung einen adäquaten Preis - und damit mehr - zu bezahlen?

black_swan
04.06.2016, 11:55
Ist "der Europäer" zu teuer geworden...oder sind wir weder willens noch bereit für Service und Dienstleistung einen angemessenen Obulus zu entrichten????

Ich will Dir dies an zwei Beispiel verdeutlichen:
a) den "Billigfliegern"
Da ist im Flugpreis die Gepäckbeförderung nicht inbegriffen - sprich man muss diese "zubuchen", was dann den Flugpreis um 10, 15 € erhöht. Also schleppt man den halben Hausrat im Bordgepäck mit sich.
b) an einem bekannten US-amerikanischen Versandhändler
Jeder weiß über die Methoden dieses Unternehmen und trotzdem rennt man diesen Unternehmen die Bude ein, ja man geht sogar soweit den Fachhandel zu mißbrauchen (sprich Beratung - natürlich unentgeltlich, für den Service ist man ja nicht bereit zu bezahlen) um dann bei diesem US-Händler vermeintlich "billig" zu bestellen.

Schauen wir doch lieber einmal in den Spiegel und stellen uns die Frage - leisten wir hier nicht durch unser Verhalten Vorschub und verspotten, verhöhnen, verlachen Diejenigen, welche diese, unsere Praxis eben nicht mitmachen und bereit sind für Service und Dienstleistung einen adäquaten Preis - und damit mehr - zu bezahlen?

Ich bestelle nicht bei Amazon , Ebay und wie dieser US Dreck den man zerstören sollte heißen mag..... und ich nutze keine Flieger auch keine Billig Flieger - das ist Umweltzerstörerisch und Steril und vor allem möchte ich meinem InterRegio treu bleiben....nur Deutschland ist da zu teuer...- In der Bevölkerung wünsche ich mir einen Aufstand der Anständigen, - der bleibt bedauerlicherweise aus.

sunbeam
04.06.2016, 11:57
Ich bestelle nicht bei Amazon , Ebay und wie dieser US Dreck den man zerstören sollte heißen mag..... und ich nutze keine Flieger auch keine Billig Flieger - das ist Umweltzerstörerisch und Steril und vor allem möchte ich meinem InterRegio treu bleiben....nur Deutschland ist da zu teuer...- In der Bevölkerung wünsche ich mir einen Aufstand der Anständigen, - der bleibt bedauerlicherweise aus.

Schade! Ich freue mich schon auf meine nächsten Trips in die USA: https://youtu.be/o8nKNY8U3do

Rumpelstilz
04.06.2016, 12:02
Ist "der Europäer" zu teuer geworden...oder sind wir weder willens noch bereit für Service und Dienstleistung einen angemessenen Obulus zu entrichten????

Ich will Dir dies an zwei Beispiel verdeutlichen:
a) den "Billigfliegern"
Da ist im Flugpreis die Gepäckbeförderung nicht inbegriffen - sprich man muss diese "zubuchen", was dann den Flugpreis um 10, 15 € erhöht. Also schleppt man den halben Hausrat im Bordgepäck mit sich.
b) an einem bekannten US-amerikanischen Versandhändler
Jeder weiß über die Methoden dieses Unternehmen und trotzdem rennt man diesen Unternehmen die Bude ein, ja man geht sogar soweit den Fachhandel zu mißbrauchen (sprich Beratung - natürlich unentgeltlich, für den Service ist man ja nicht bereit zu bezahlen) um dann bei diesem US-Händler vermeintlich "billig" zu bestellen.

Schauen wir doch lieber einmal in den Spiegel und stellen uns die Frage - leisten wir hier nicht durch unser Verhalten Vorschub und verspotten, verhöhnen, verlachen Diejenigen, welche diese, unsere Praxis eben nicht mitmachen und bereit sind für Service und Dienstleistung einen adäquaten Preis - und damit mehr - zu bezahlen?
Die BRD hat in vielen Schlüsselbereichen in den letzten Jahrzehnten völlig abgebaut. Gerade, wenn man nur ab und an die BRD bereist, fällt einem der Verfall auf.

Die Rente ist nur ein Detail in diesem Misthaufen. Die Frage ist eher, wer möglicjhst schnell diese BRD auf den Müllhaufen der Geschichte befördert, bevor noch mehr den Bach hinuntergeht, und dann kann man nur hoffen, dass man einiges wieder aufbauen kann.

BlackForrester
04.06.2016, 13:58
Ich bestelle nicht bei Amazon , Ebay und wie dieser US Dreck den man zerstören sollte heißen mag..... und ich nutze keine Flieger auch keine Billig Flieger - das ist Umweltzerstörerisch und Steril und vor allem möchte ich meinem InterRegio treu bleiben....nur Deutschland ist da zu teuer...- In der Bevölkerung wünsche ich mir einen Aufstand der Anständigen, - der bleibt bedauerlicherweise aus.


Ich will Dich jetzt nicht angreifen...aber ist irgendwie wie McD...Niemand bestellt, aber die Geschäfte laufen prächtig :D

BlackForrester
04.06.2016, 14:39
Die BRD hat in vielen Schlüsselbereichen in den letzten Jahrzehnten völlig abgebaut. Gerade, wenn man nur ab und an die BRD bereist, fällt einem der Verfall auf.

Die Rente ist nur ein Detail in diesem Misthaufen. Die Frage ist eher, wer möglicjhst schnell diese BRD auf den Müllhaufen der Geschichte befördert, bevor noch mehr den Bach hinuntergeht, und dann kann man nur hoffen, dass man einiges wieder aufbauen kann.


Deutschland müsste bzw. muss sich neu erfinden, da gebe ich Dir recht.

Gerade am Beispiel des Rentensystem sieht man überdeutlich was in diesem Lande schief läuft.
Es wird - von den Medien wie natürlich auch von den Parteien - suggeriert man würde ja 70 Mrd. € aus Steuermitteln in das Rentensystem pumpen. Dies ist eine derartig dreise Lüge, dass man sich wundern muss, dass hier seriöse Finanzer nicht widersprechen.

In etwa 200 Mrd. € hat das Rentensystem anno 2014 an Beiträge eingenommen. Angenommen man würde nur nach dem Prinzip - Beitragsjahre x Beitragshöhe = Rente Leistung aus diesem System verfahren...das Rentensystem hätte seit bestehen entweder mehrere hundert Mrd. € an Vermögen angehäuft oder man hätte die Beiträge senken bzw. die Renten erhöhen können.
Das grundlegende Problem ist also nicht das System an sich...sondern der, politisch zu verantwortende, Zugriff in das System über sogenannte "versicherungsfremde" Leistungen...sprich ALLE Leistungen denen eben KEIN Rentenbeitrag gegenübersteht.

In dem man aber diese "versicherungsfremden" Leistungen (aktuellstes Beispiel ist die Mütterrente), deren Finanzierung eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe wäre einseitig NUR den sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer auferlegt muss man eben so drastisch kürzen und die Beiträge in den nächsten Jahren deutlich anheben.
Der Bundeszuschuss in das Rentensystem von 70 Mrd. € in 2014 deckt diese "versicherungsremden" Leistungen eben nur zum Teil ab und es gibt Berechnung die gehen so weit, dass der Bundeszuschuss nur in etwa 50% der "versicherungsfremden" Leistungen abdeckt.

Man kann dies in Zahlen abdecken:
Rund 200 Mrd. € Einnahmen aus Beiträgen (also OHNE Steuern) in 2014 standen rund 16 Mio. Rentenbezieher (Altersrente und Erwerbsminderungsrente) gegenüber - dies müsste einer Durchschnittsrente von etwas mehr als 1 000 € für jeden Rentenbezieher im Monat bedeuten.
Tatsächlich lag die Durchschnittsrente in 2014 aber bei um die 800 €, sprich pro Rentner und Monat ist ein ein Delta von 200 € und nun rechne selber aus wie hoch die Summe im Jahr ist.

Nur, am wesentlichen Problem am derzeitigen Rentensystem ändert dies nicht. Selbst wenn man ALLE versicherungsfremden Leistungen über Steuern finanziert (und dann müsste der Bundeszuschuss auf 110 - 120 Mrd. € steigen)...dann steht das System eben nicht heute, sondern morgen vor den heutigen Problemen.

tosh
04.06.2016, 14:41
...Ein Beamter zahlt 2 % seines Einkommens für die Pension...nur durch eine reduzierte Erhöhung seines Einkommens....
Quelle?

RobinderHut
04.06.2016, 18:14
Rund 200 Mrd. € Einnahmen aus Beiträgen (also OHNE Steuern) in 2014 standen rund 16 Mio. Rentenbezieher (Altersrente und Erwerbsminderungsrente) gegenüber - dies müsste einer Durchschnittsrente von etwas mehr als 1 000 € für jeden Rentenbezieher im Monat bedeuten.
Tatsächlich lag die Durchschnittsrente in 2014 aber bei um die 800 €, sprich pro Rentner und Monat ist ein ein Delta von 200 € und nun rechne selber aus wie hoch die Summe im Jahr ist.
Wärst du so nett, dafür eine Quelle zu liefern? Das Thema interessiert mich durchaus.

hamburger
04.06.2016, 18:49
Quelle?

Google ist doch vorhanden...andernfalls kannst du die Sendung von Anne Will dazu ansehen, dort erklärt der Vorsitzende des Beamtenbund diesen Umstand.

Rumpelstilz
04.06.2016, 21:56
Deutschland müsste bzw. muss sich neu erfinden, da gebe ich Dir recht.

Gerade am Beispiel des Rentensystem sieht man überdeutlich was in diesem Lande schief läuft.
Es wird - von den Medien wie natürlich auch von den Parteien - suggeriert man würde ja 70 Mrd. € aus Steuermitteln in das Rentensystem pumpen. Dies ist eine derartig dreise Lüge, dass man sich wundern muss, dass hier seriöse Finanzer nicht widersprechen.

In etwa 200 Mrd. € hat das Rentensystem anno 2014 an Beiträge eingenommen. Angenommen man würde nur nach dem Prinzip - Beitragsjahre x Beitragshöhe = Rente Leistung aus diesem System verfahren...das Rentensystem hätte seit bestehen entweder mehrere hundert Mrd. € an Vermögen angehäuft oder man hätte die Beiträge senken bzw. die Renten erhöhen können.
Das grundlegende Problem ist also nicht das System an sich...sondern der, politisch zu verantwortende, Zugriff in das System über sogenannte "versicherungsfremde" Leistungen...sprich ALLE Leistungen denen eben KEIN Rentenbeitrag gegenübersteht.

In dem man aber diese "versicherungsfremden" Leistungen (aktuellstes Beispiel ist die Mütterrente), deren Finanzierung eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe wäre einseitig NUR den sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer auferlegt muss man eben so drastisch kürzen und die Beiträge in den nächsten Jahren deutlich anheben.
Der Bundeszuschuss in das Rentensystem von 70 Mrd. € in 2014 deckt diese "versicherungsremden" Leistungen eben nur zum Teil ab und es gibt Berechnung die gehen so weit, dass der Bundeszuschuss nur in etwa 50% der "versicherungsfremden" Leistungen abdeckt.

Man kann dies in Zahlen abdecken:
Rund 200 Mrd. € Einnahmen aus Beiträgen (also OHNE Steuern) in 2014 standen rund 16 Mio. Rentenbezieher (Altersrente und Erwerbsminderungsrente) gegenüber - dies müsste einer Durchschnittsrente von etwas mehr als 1 000 € für jeden Rentenbezieher im Monat bedeuten.
Tatsächlich lag die Durchschnittsrente in 2014 aber bei um die 800 €, sprich pro Rentner und Monat ist ein ein Delta von 200 € und nun rechne selber aus wie hoch die Summe im Jahr ist.

Nur, am wesentlichen Problem am derzeitigen Rentensystem ändert dies nicht. Selbst wenn man ALLE versicherungsfremden Leistungen über Steuern finanziert (und dann müsste der Bundeszuschuss auf 110 - 120 Mrd. € steigen)...dann steht das System eben nicht heute, sondern morgen vor den heutigen Problemen.
Das stimmt. Die Rente ist eben nur wie jede Versicherung nicht die Primärquelle von Wohlstand und Reichtum.

Ein Auto z.B. muss auch erst gebaut werden, dann muss es verkauft werden und danach kann es jemand versichern.

Mit einem entsprechenden Einkommen könnte man auch vollständig auf eine Rente verzichten und die Kinder würden die Ausgaben für ihre Eltern aus der Portokasse bezahlen. Das ist jetzt überspitzt ausgedrückt. Es soll nur verdeutlichen, dass zuerst etwas erwirtschaftet werden muss, um danach überhaupt erst Rentenbeiträge bezahlen zu können.

Das nun mit dem Geld in der Rentenkasse auch Schindluder getrieben wird, ist eine Sache. Was auch volkswirtschaftlich wenig Sinn macht, ist es, soviele Leute mit unqualifizierten Jobs in Hartz IV oder ähnlicher staatlicher Abhängigkeit muckeln zu lassen, wenn Deutschland früher einmal nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch allem auch das Land von Erfindern und der Hochtechnologie war.

Und wenn es mal schlechte Zeiten gab, dann hat man mit einem Arbeitsdienst Autobahnen gebaut und die staatlichen Forste als Nutzwald auf Vordermann gebracht. Mit dem gleichen Menschenmaterial könnte man heute die gesamte BRD rundum renovieren.

Diese ganze Diskussion um Mini-Jobs und Mindestlohn stünde vielleicht noch einem Dritte-Welt-Land zu. Die BRD begibt sich direkt auf dem Wege dorthin und schmeisst ihren Wohlstand mutwillig über Bord.

Ich habe auch einmal in den Semesterferien als Leiharbeiter gearbeitet und hatte neben vielen anderen Vergünstigungen etwa die Hälfte mehr an Gehalt als die Stammbelegschaft. Wieso hat sich das alles zum Schlechten geändert?

RobinderHut
04.06.2016, 22:15
Entschuldige das Auseinanderreißen, ich stimme dir ansonsten zu, will nur Anmerkungen machen:


Mit einem entsprechenden Einkommen könnte man auch vollständig auf eine Rente verzichten und die Kinder würden die Ausgaben für ihre Eltern aus der Portokasse bezahlen. Das ist jetzt überspitzt ausgedrückt. Es soll nur verdeutlichen, dass zuerst etwas erwirtschaftet werden muss, um danach überhaupt erst Rentenbeiträge bezahlen zu können.
Guter Einwand, wenn auch nicht zuende gedacht: Die Menschen dieses Landes haben einfach das Grundprinzip der Familie vergessen und setzen dafür den Staat ein, das wird der ein oder andere noch bitter bereuen.


Ich habe auch einmal in den Semesterferien als Leiharbeiter gearbeitet und hatte neben vielen anderen Vergünstigungen etwa die Hälfte mehr an Gehalt als die Stammbelegschaft. Wieso hat sich das alles zum Schlechten geändert?

Mittlerweile habe ich Erfahrung mit sogenannten "Hedgefonds" ...
Wenn du wissen willst, was falsch läuft, schau dir die Firmen an, die von sowas aufgekauft wurden.

BlackForrester
05.06.2016, 02:15
Wärst du so nett, dafür eine Quelle zu liefern? Das Thema interessiert mich durchaus.


Die Zahlen kannst Du auf der Homepage der deutschen Rentenversicherung nachlesen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/02_Fakten_und_Zahlen/02_kennzahlen_finanzen_vermoegen/1_kennzahlen_rechengroe%C3%9Fen/einnahmen_ausgaben_allg_rv_node.html

Zu meiner Schande finde ich die 2014er Zahlen nicht mehr
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/02_Fakten_und_Zahlen/02_kennzahlen_finanzen_vermoegen/2_rechnungsergebnisse_rentenbestand/laufenden_renten_rentenausgaben_node.html

Ist am Ende aber unwesentlich...selbst bei den 2015er Zahlen müsst eine Durchschnittsrente von um 900 € im Monat herauskommen und davon ist man immer noch weit entfernt.

Wobei die Zahlen mit "Vorsicht" zu genießen sind...deswegen noch ein Link der Hans-Böckler-Stiftung (also eine gewerkschaftsnahen und politisch eher links stehenden Stiftung)...die reden davon dass in etwa 39 Mrd. € mehr als der steuerfinanzierte Bundeszuschuss für versicherungsfremde Leistungen ausgegeben werden.
http://www.boeckler.de/21138_21144.htm

und als Gegenpol eine Studie der Neuen sozialen Marktwirtschaft als Gegenpol zur Hans-Böckler-Stiftung, die seltsamerweise zu ähnlichen Zahlen kommt
http://www.fiwi1.uni-freiburg.de/publikationen/280.pdf

Haste nun viel zu lesen :D

Dayan
06.06.2016, 15:55
Haben die garnicht berücksichtigt, dass wir durch Merkel jetzt Millionen neue Fachkräfte bzw. Beitragszahler bekommen ? ;)Ja aber die haben auch dich berechnet der zwar keine Flüchtling ist aber trotzdem Sozial Hilfe berechtigt ist!Für das Hetzen im Internet bekommt man ja kein Geld.Ah frohen Ramadan für dich.

Affenpriester
06.06.2016, 16:13
Wer Gerechtigkeit sucht, wird die nur in irgendeinem Ideal finden. Bis 73 arbeiten? Ich will nichtmal bis 73 leben ... .

Deutscher Michel
07.06.2016, 01:15
Richtig, das ist das IW.

Danke für die Zustimmung. :hi:

Handelt es sich hier Deiner Meinung nach um ein eine unabhängige Institution, der man zutrauen kann, daß sie wissenschaftlich gehaltvolle Thesen vertritt, die alle möglichen Aspekte berücksichtigen?



Jetzt sagst Du aber nicht...liegt der IW hier richtig oder liegt der IW hier falsch. Dies ist nämlich die entscheidende Frage.

Ich glaube, daß Du meine persönliche Meinung in diesem Zusammenhang völlig überbewertest, aber da es hier angeblich um eine Frage von entscheidender Bedeutung geht:

Nein, ich bin nicht der Meinung, daß das IW hier richtig liegt, weil es viele Ursachen für die sich anbahnende Schieflage komplett ignoriert und hier ausschließlich als Lobbyist und Multiplikator der veröffentlichten Meinung auftritt.



Das deutsche Rentensystem ist nach dem Schneeballprinzip aufgebaut und jedes Schneeballprinzip kolabiert, wenn dem System mehr Geld entzogen als neu zugeführt wird.
Den Entzug des Geldes hat man durch die Absenkung des Rentenwerts bis 2030 in Teilen einen Riegel vorgeschoben - was dazu führt, dass die zu erwartenden Renten bei gleicher Lebensarbeitzeit deutlich sinken werden und dann bleibt am Ende des Tages nichts anders über als längere zu arbeiten, sprich eine längere Lebensarbeitzeit zu erreichen um den "Verlust" durch die Absenkung des Rentenwertes zu kompensieren.

Woran liegt es denn, daß dem System offenbar mehr Geld entzogen wird, als neu zugeführt und das bei ständig steigender Produktivität der in Deutschland verbliebenen Wirtschaftskapazitäten?



Reine Mathematik und dazu braucht man keinen IW...das kann sich eigentlich JEDER selber ausrechnen...

Das IW braucht wirklich niemand und mit reiner Mathematik wird man die Ursachen für den Niedergang des gesetzlichen Rentensystems sicherlich auch nicht aufhalten können.

Vor einiger Zeit hatte ich in einer Dokumentation eine Beispielrechnung gesehen, aus der hervorging, daß man während seines gesamten Arbeitslebens unter den skizzierten Bedingungen der Beispielperson immer mindestens 2100 Euro brutto verdienen müßte, um in den Genuß einer gesetzlichen Rente zu kommen, die sich oberhalb des Niveaus der Grundsicherung befindet. Man sollte meinen, daß deutlich mehr Menschen diese oder höhere Entlohnungen erhalten könnten, weil seit vielen Jahren unter Zuhilfenahme deutscher Steuergelder Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden, die sich in großer Zahl in Bereichen befinden, in denen eine Wertschöpfung betrieben wird. Trotzdem wertet man die hier verbliebenen Kapazitäten durch diverse Maßnahmen des Lohndumpings ab und zerstört durch Zeitarbeit und Werksverträge die Grundlage vieler Menschen für eine solide Familienplanung, die bei einem robusten (Über-)Angebot von solide vergüteten Arbeitsplätzen dazu führen würde, daß wieder mehr Leute mehr Geld in das gesetzliche Rentensystem einzahlen könnten. Auch überdurchnittlich flexible Arbeitskräfte- wie z.B. Zeitarbeiter- könnten viel stärker dazu beitragen, wenn man deren Bereitschaft zu diesen Geschäftsmodellen finanziell viel stärker honorieren würde. Für das entleihende Unternehmen dürfte es, kurzfristig betrachtet, relativ egal sein, ob es dem Arbeitgeber (der Sklaventreiberfirma des Leiharbeiters) die üblichen Konditionen des Vier- bis Fünffachen seines Monatsgehaltes überweist oder ob der Arbeitsnehmer selbst viel mehr von diesem Geld bekommt, aber für den Fortbestand des gesetzlichen Rentensystems könnten solche Details irgendwann von fundamentaler Bedeutung sein.

Ein anderer Aspekt ist der ungebrochene Trend zur Industrialisierung und Automatisierung im Berufsleben und auch in fast allen anderen Lebensbereichen. Aus kaufmännischer Sicht ist dieser ein logisches taktisches Instrument, weil Maschinen gegenüber Menschen unter diesen Gesichtspunkten dramatisch viele Vorzüge haben, aber gesellschaftlich betrachtet führt das dann weiter zu Entwicklungen, die irgendwann wieder das IW auf den Plan rufen werden, mit der These, daß wir bald bis zum 113. Lebensjahr arbeiten müssen...

BlackForrester
09.06.2016, 00:10
Danke für die Zustimmung. :hi:

Handelt es sich hier Deiner Meinung nach um ein eine unabhängige Institution, der man zutrauen kann, daß sie wissenschaftlich gehaltvolle Thesen vertritt, die alle möglichen Aspekte berücksichtigen?

Kann und will ich nicht beurteilen.
Am Ende des Tages ist es wie bei jeder Studie - je nachdem wie man welche Parameter eingibt und gewichtet kommt das gewünschte Ergebnis zustande, also bleibt nur über den eigenen Denkappaeat einzuschalten und die Aussage zu verifizieren, indem man andere Quellen bemüht.



Ich glaube, daß Du meine persönliche Meinung in diesem Zusammenhang völlig überbewertest, aber da es hier angeblich um eine Frage von entscheidender Bedeutung geht:

Nein, ich bin nicht der Meinung, daß das IW hier richtig liegt, weil es viele Ursachen für die sich anbahnende Schieflage komplett ignoriert und hier ausschließlich als Lobbyist und Multiplikator der veröffentlichten Meinung auftritt.


Das Deine wie auch meine Meinung am Ende des Tages für die Entscheider absolut und total irrelevant ist - das ist die eine Sache. Zur persönlichen Entscheidungsfindung sollte man am Ende des Tages aber doch eine eigene Meinung bilden.



Woran liegt es denn, daß dem System offenbar mehr Geld entzogen wird, als neu zugeführt und das bei ständig steigender Produktivität der in Deutschland verbliebenen Wirtschaftskapazitäten?

Dein Denkfehler ist - das Rentensystem hat - zumindest primär - nichts mit der Produktivität in diesem Lande zu tun, sondern mit a) Bevölkerungsentwicklung und b) Lohnentwicklung.



Das IW braucht wirklich niemand und mit reiner Mathematik wird man die Ursachen für den Niedergang des gesetzlichen Rentensystems sicherlich auch nicht aufhalten können.

Das mit dem IW ist wie mit jedem Verband...ob man Diesen nun braucht oder nicht liegt im Auge des Betrachters und jeweiligen Interessenten und ja, mit reiner Mathematik ist der Niedergang des Rentensystems derzeitiger Form nicht zu verhindern...aber mit reiner Mathemaitk kann man einfach aufzeigen, dass es so nicht funktionieren kann und wird.



Vor einiger Zeit hatte ich in einer Dokumentation eine Beispielrechnung gesehen, aus der hervorging, daß man während seines gesamten Arbeitslebens unter den skizzierten Bedingungen der Beispielperson immer mindestens 2100 Euro brutto verdienen müßte, um in den Genuß einer gesetzlichen Rente zu kommen, die sich oberhalb des Niveaus der Grundsicherung befindet. Man sollte meinen, daß deutlich mehr Menschen diese oder höhere Entlohnungen erhalten könnten, weil seit vielen Jahren unter Zuhilfenahme deutscher Steuergelder Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden, die sich in großer Zahl in Bereichen befinden, in denen eine Wertschöpfung betrieben wird. Trotzdem wertet man die hier verbliebenen Kapazitäten durch diverse Maßnahmen des Lohndumpings ab und zerstört durch Zeitarbeit und Werksverträge die Grundlage vieler Menschen für eine solide Familienplanung, die bei einem robusten (Über-)Angebot von solide vergüteten Arbeitsplätzen dazu führen würde, daß wieder mehr Leute mehr Geld in das gesetzliche Rentensystem einzahlen könnten. Auch überdurchnittlich flexible Arbeitskräfte- wie z.B. Zeitarbeiter- könnten viel stärker dazu beitragen, wenn man deren Bereitschaft zu diesen Geschäftsmodellen finanziell viel stärker honorieren würde. Für das entleihende Unternehmen dürfte es, kurzfristig betrachtet, relativ egal sein, ob es dem Arbeitgeber (der Sklaventreiberfirma des Leiharbeiters) die üblichen Konditionen des Vier- bis Fünffachen seines Monatsgehaltes überweist oder ob der Arbeitsnehmer selbst viel mehr von diesem Geld bekommt, aber für den Fortbestand des gesetzlichen Rentensystems könnten solche Details irgendwann von fundamentaler Bedeutung sein.

Du musst zur Kenntnis nehmen, dass das Rentenniveau im Laufe ca. 1 Generation (also in 25 Jahren) um volle 7,5%-Punkte abgesenkt wurde (entspricht also eine realen Rentenkürzung von 15%) und bis zum Jahre 2030 um weitere 4%-Punkte gekürzt wird (dann dann eine realen Rentenkürzung von über 20% entspricht).
Wer also heute eine Rente von, sagen wir 800 € bezieht, der hätte, auf das Rentenniveau von 1990 bezogen, ca. 950 € Rente. Dies ist nun einmal ein nicht bestreitbares Faktum.

Das Problem der Rente an sich ist zwar auch die Entlohnung, viel maßgeblicher aber ist das Rentenniveau, denn dieses Niveau entscheidet schlußendlich über die Rentenhöhe.

Damit kommen wir am Ende des Tages wieder zu der "mathematischen" Problematik.
Um eine Summe X an Rentner eine Rente in Summe Y zukommen lassen zu können, brauche man eine Summe A an Arbeitnehmern, welche eine Summe B an Rentenbeiträge bezahlen.

Gehen wir jetzt zur Rückschau auf heute:
1957, als man das umlagefinanzierte Rentensystem eingeführt hat haben 6-7 Arbeitnehmer einen Rentner über Beiträge finanziert - heute müssen 2-3 Arbeitnehmer einen Rentner über Beiträge finanzieren und genau HIER liegt das Problem und dieses Problem wird sich in der Zukunft nicht ändern, sondern wird, infolge der steigenden Lebenserwartung, sich potenzieren.

Dabei ist es völlig egal, wer nun was verdient (egal für den Einzelnen natürlich nicht, denn aus dem Einkommen entsteht ein Rentenanspruch), für die Finanzierung des Systems, ist es völlig egal, da ja nur Anspruch aus den bezahlten Beiträgen ausbezahlt werden.
Man könnte also die Einkommen in diesem Land verdoppeln, die Problematik des System löst man damit nicht, denn einem verdoppelten Einkommen steht auch ein verdoppelte Rente gegenüber.



Ein anderer Aspekt ist der ungebrochene Trend zur Industrialisierung und Automatisierung im Berufsleben und auch in fast allen anderen Lebensbereichen. Aus kaufmännischer Sicht ist dieser ein logisches taktisches Instrument, weil Maschinen gegenüber Menschen unter diesen Gesichtspunkten dramatisch viele Vorzüge haben, aber gesellschaftlich betrachtet führt das dann weiter zu Entwicklungen, die irgendwann wieder das IW auf den Plan rufen werden, mit der These, daß wir bald bis zum 113. Lebensjahr arbeiten müssen...

WENN das deutsche Rentensystem so weiter geführt werden soll, wie es angelegt hat, dann hat der IW, leider, recht.
Wenn immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentner finanzieren müssen (und durch eine steigende Lebenserwartung passiert dies zwangsläufig) dann hast Du drei Möglichkeiten
a) man erhöht den Rentenbeitragssatz für den Arbeitnehmer um die Mehrausgaben in der Rente durch die längere Lebenserwartung zu decken
b) man senkt die Rentenniveau für die Neurentner ab um das Ausgabevolumen zu begrenzen
c) man erhöht die Lebensarbeitzeit, will man weder höhere Beiträge oder abgesenktes Rentenniveau in Kauf nehmen (wobei natürlich eine länger Lebensarbeitzeit eine indirekte Beitragserhöhung und indirekte Rentenniveauabsenkung darstellt.
d) man macht einen Mix aus A, B und C

Mit Automatisierung und Industrialisierung hat dies im Grunde nicht zu tun, sondern von einer Bevölkerungsentwicklung.

allesganoven
09.06.2016, 08:58
Die Zahlen kannst Du auf der Homepage der deutschen Rentenversicherung nachlesen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/02_Fakten_und_Zahlen/02_kennzahlen_finanzen_vermoegen/1_kennzahlen_rechengroe%C3%9Fen/einnahmen_ausgaben_allg_rv_node.html

Zu meiner Schande finde ich die 2014er Zahlen nicht mehr
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/02_Fakten_und_Zahlen/02_kennzahlen_finanzen_vermoegen/2_rechnungsergebnisse_rentenbestand/laufenden_renten_rentenausgaben_node.html

Ist am Ende aber unwesentlich...selbst bei den 2015er Zahlen müsst eine Durchschnittsrente von um 900 € im Monat herauskommen und davon ist man immer noch weit entfernt.

Wobei die Zahlen mit "Vorsicht" zu genießen sind...deswegen noch ein Link der Hans-Böckler-Stiftung (also eine gewerkschaftsnahen und politisch eher links stehenden Stiftung)...die reden davon dass in etwa 39 Mrd. € mehr als der steuerfinanzierte Bundeszuschuss für versicherungsfremde Leistungen ausgegeben werden.
http://www.boeckler.de/21138_21144.htm

und als Gegenpol eine Studie der Neuen sozialen Marktwirtschaft als Gegenpol zur Hans-Böckler-Stiftung, die seltsamerweise zu ähnlichen Zahlen kommt
http://www.fiwi1.uni-freiburg.de/publikationen/280.pdf

Haste nun viel zu lesen :D

BlackForrester, du bringst hier in der Regel erstaunlich korrekte Zahlen und auch links, die es in sich haben.
Kleine Korrektur : Der Zuschuss zur Rentenversicherung aus Steuermitteln betrug in den Jahren 2014 und 2015 nur ca. 62 Mrd. Euro. Dies ist aus dem Bericht der RV zu ersehen. Auch das CSU Blatt Focus hat diese Zahl im Heft 2016 herausgehoben. Wie nun Mietmäuler aller Parteien immer die Lüge von 80 Milliarden verbreiten, die Fremdlasten jedoch völlig unterschlagen, gehört eigentlich unter Strafe gestellt.
Als ich einem Journalisten mal den Link von der UNI Freiburg gemailt habe, bekam ich die boshafte Antwort von ihm zurück, wie ich es gerne hätte und ob ich lieber mehr Steuern bezahlen wolle.
Wie man sieht, hat sich in dem Bericht der UNI sogar der Beamte und Versicherungslobbyist Raffelhüschen beteiligt.

Siegfriedphirit
11.06.2016, 10:58
Darauf dürfte es auch hinauslaufen. Des lieben sozialen Friedens wegen geht der Staat aber wohl den Weg über die undurchsichtige Besteuerung. So sind ja jetzt ab 18 glaube ich alle Renter einkommenssteuerpflichtig. Es gibt einen kleinen Freibetrag und der Rest wird besteuert. Wer privat vorsorgte, oder aber noch eine dicke Rente besitzt wird geschoren. Für wen es nicht reicht, der kann auf Hartz4 aufstocken, besitzt er außer dem kleinen Freibetrag kein Kapital, während eine bestimmte Hartzschicht generationsübergreifend keinen Handschlag machte.

Nur die Beamten(früh-)pensionen, die werden jedes Jahr fetter und fetter, verteidigt bis zum letzten!

Die Staatsbüttel müssen gepflegt werden , denn wer sollte den unausgegorenen Scheiß der Politik gegenüber dem Volk durchsetzen?! Die Beamten sind halt die Werkzeuge der Politik. Damit diese Werkzeuge auch "scharf " bleiben, müssen die gepflegt werden. Die bekommen auch weiter ihre 70% vom letzten Gehalt-wobei man die kurz vor der Pension noch mal in eine höhere Besoldungsgruppe einstuft - so ergibt sich fast kein Unterschied mehr zum vorher bezogenen Gehalt.
Den operativ tätigen Beamten will ich das noch zugestehen. Aber die Masse der Beamten sind nur Sesselfurzer ... die sollte man ins Angestelltenverhältnis einstufen. Da käme mehr Leistung raus, weil die kündbar wären und billiger kämen die uns auch, denn die müssten in die Rentenkasse einzahlen und bekämen auch nur 40% vom Letzten und keine 70% wie jetzt. Da müsste kein Rentner auf Hartz4 Niveau leben und auch keiner bis über 70zig arbeiten- da würde das Renteneintrittsalter bei 65 Jahren liegen. Aber Deutschland seinen Beamten-schimmel abgewöhnen - nein das er erlebt wohl keiner hier im Forum. Und sich an der Schweiz oder an Österreich ein Beispiel nehmen... neee das geht garnicht! Wer sind wir denn , wenn wir uns an unseren kleinen Nachbarn ein Beispiel nehmen - da würde ja man was funktionieren .
Ja, da ist es wieder das alte Führungsprinzip - Teile und herrsche! Man erhebt einen Teil der Arbeitnehmer in einen privilegierten Sonderstatus ( Beamte) und schon hat man ein Werkzeug , das bedingungslos die Staatsinteressen gegenüber dem arbeitenden Volk durchsetzt. Schon aus angst man könnte die Privilegien verlieren, die ja doch ganz erheblich sind- wie keinen Leitungsdruck, voller Kündigungsschutz, private Krankenversicherung, sicheres Einkommen und den Pensionsanspruch im Alter. Dazu kommt noch eine Reihe von Vorteilen wie : Beamtentarife bei Versicherungen und Bankkrediten.
Der einfache Arbeitnehmer ist nur ein Werkzeug , der seinen Nutzen verliert sobald er alt oder krank wird. Selbst nach 30 und mehr Arbeitsjahren bekommt er bei längerer Arbeitslosigkeit nur eine Grundsicherung auf Hartz4 Niveau als Rente.
Auch die Hürden für eine EU Rente wurden so hoch gesetzt, das man schon fast tot sein muss, um die bei schwerer Krankheit zu erhalten- ja und wenn die gewährt wird - ist das nur eine Leistung auf Hartz4 Niveau. Der Beamte geht mit einem Maus-Arm in Pension -aber das mit 70% vom letzten Einkommen.
Eine Rente mit 73 wäre der angestrebte Knüller- weil Viele wären bereits vorher weggestorben. Wer hätte schon die Chance bis zu diesem Alter einen Job zu haben. Viele Jahre der Arbeitslosigkeit würden bei den Arbeitnehmern aus der freien Wirtschaft das Rentenniveau auf Grundsicherung drücken. Bei einer Rentenformel wo nur noch 40% rauskommen, hat die Masse der zukünftigen Rentner nur noch einen Anspruch auf Grundsicherung.

BlackForrester
15.06.2016, 08:56
Kleine Korrektur : Der Zuschuss zur Rentenversicherung aus Steuermitteln betrug in den Jahren 2014 und 2015 nur ca. 62 Mrd. Euro. Dies ist aus dem Bericht der RV zu ersehen. Auch das CSU Blatt Focus hat diese Zahl im Heft 2016 herausgehoben. Wie nun Mietmäuler aller Parteien immer die Lüge von 80 Milliarden verbreiten, die Fremdlasten jedoch völlig unterschlagen, gehört eigentlich unter Strafe gestellt.

Wobei es am Ende egal ist ob man nun 62 Mrd. € oder 80 Mrd. € als Zahl angibt - Fakt ist, dass die sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer und NUR diese am Ende des Tages gesamtgesellschaftliche Aufgaben, in weiten Teilen, ALLEINE zu tragen haben, während ALLE, welche nicht unter die Sozialversicherungspflicht fallen bzw. in diese nicht einbezahlen die Nutznießer dieses Systems sind.
Dies betrifft diese Systematik ja nicht nur die Rente - sondern das gesamte sozialve Versicherungssystem ob nun Rente, Krankheit, Pflege, Arbeitslosigkeit



Als ich einem Journalisten mal den Link von der UNI Freiburg gemailt habe, bekam ich die boshafte Antwort von ihm zurück, wie ich es gerne hätte und ob ich lieber mehr Steuern bezahlen wolle.
Wie man sieht, hat sich in dem Bericht der UNI sogar der Beamte und Versicherungslobbyist Raffelhüschen beteiligt.

Tja, das wäre am Ende das Ergebnis - eine höhere Steuerlast würde man ALLE Fremdleistungen aus den sozialen Versicherungssystemen herausnehmen und über Steuern finanzieren. Der sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer würde dabei am Ende des Tages wohl besser stehen - nur hat dieser a) keine Lobby, b) keine Standesvertretung in den Parlamenten und c) nicht die Möglichkeit der Meinungsmache.

Deutscher Michel
15.06.2016, 22:01
Kann und will ich nicht beurteilen.
Am Ende des Tages ist es wie bei jeder Studie - je nachdem wie man welche Parameter eingibt und gewichtet kommt das gewünschte Ergebnis zustande, also bleibt nur über den eigenen Denkappaeat einzuschalten und die Aussage zu verifizieren, indem man andere Quellen bemüht.

Das sehe ich auch so, aber es kann auf jeden Fall auch nicht schaden, bei der anschließenden Quellenrecherche auch auf Parameter zu achten, die gar nicht gewichtet wurden, weil man sie in der Studie bewußt gar nicht berücksichtigt hatte.



Das Deine wie auch meine Meinung am Ende des Tages für die Entscheider absolut und total irrelevant ist - das ist die eine Sache. Zur persönlichen Entscheidungsfindung sollte man am Ende des Tages aber doch eine eigene Meinung bilden.

Ja, viele Dinge würden sich innerhalb kürzester Zeit zum Besseren wenden, wenn das wieder mehr Leute täten.



Dein Denkfehler ist - das Rentensystem hat - zumindest primär - nichts mit der Produktivität in diesem Lande zu tun, sondern mit a) Bevölkerungsentwicklung und b) Lohnentwicklung.

Auf verschiedene Aspekte der Lohnentwicklung bin ich ja bereits eingegangen und die Produktivität hat zumindest potentiell etwas damit zu tun, weil sich Anteil der Lohnkosten an den Gesamtkosten für ein Produkt normalerweise mit steigender Produktivität verringert.




Das mit dem IW ist wie mit jedem Verband...ob man Diesen nun braucht oder nicht liegt im Auge des Betrachters und jeweiligen Interessenten und ja, mit reiner Mathematik ist der Niedergang des Rentensystems derzeitiger Form nicht zu verhindern...aber mit reiner Mathemaitk kann man einfach aufzeigen, dass es so nicht funktionieren kann und wird.

Du musst zur Kenntnis nehmen, dass das Rentenniveau im Laufe ca. 1 Generation (also in 25 Jahren) um volle 7,5%-Punkte abgesenkt wurde (entspricht also eine realen Rentenkürzung von 15%) und bis zum Jahre 2030 um weitere 4%-Punkte gekürzt wird (dann dann eine realen Rentenkürzung von über 20% entspricht).
Wer also heute eine Rente von, sagen wir 800 € bezieht, der hätte, auf das Rentenniveau von 1990 bezogen, ca. 950 € Rente. Dies ist nun einmal ein nicht bestreitbares Faktum.

Das Problem der Rente an sich ist zwar auch die Entlohnung, viel maßgeblicher aber ist das Rentenniveau, denn dieses Niveau entscheidet schlußendlich über die Rentenhöhe.

Damit kommen wir am Ende des Tages wieder zu der "mathematischen" Problematik.
Um eine Summe X an Rentner eine Rente in Summe Y zukommen lassen zu können, brauche man eine Summe A an Arbeitnehmern, welche eine Summe B an Rentenbeiträge bezahlen.

Gehen wir jetzt zur Rückschau auf heute:
1957, als man das umlagefinanzierte Rentensystem eingeführt hat haben 6-7 Arbeitnehmer einen Rentner über Beiträge finanziert - heute müssen 2-3 Arbeitnehmer einen Rentner über Beiträge finanzieren und genau HIER liegt das Problem und dieses Problem wird sich in der Zukunft nicht ändern, sondern wird, infolge der steigenden Lebenserwartung, sich potenzieren.

Dabei ist es völlig egal, wer nun was verdient (egal für den Einzelnen natürlich nicht, denn aus dem Einkommen entsteht ein Rentenanspruch), für die Finanzierung des Systems, ist es völlig egal, da ja nur Anspruch aus den bezahlten Beiträgen ausbezahlt werden.
Man könnte also die Einkommen in diesem Land verdoppeln, die Problematik des System löst man damit nicht, denn einem verdoppelten Einkommen steht auch ein verdoppelte Rente gegenüber.


WENN das deutsche Rentensystem so weiter geführt werden soll, wie es angelegt hat, dann hat der IW, leider, recht.
Wenn immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentner finanzieren müssen (und durch eine steigende Lebenserwartung passiert dies zwangsläufig) dann hast Du drei Möglichkeiten
a) man erhöht den Rentenbeitragssatz für den Arbeitnehmer um die Mehrausgaben in der Rente durch die längere Lebenserwartung zu decken
b) man senkt die Rentenniveau für die Neurentner ab um das Ausgabevolumen zu begrenzen
c) man erhöht die Lebensarbeitzeit, will man weder höhere Beiträge oder abgesenktes Rentenniveau in Kauf nehmen (wobei natürlich eine länger Lebensarbeitzeit eine indirekte Beitragserhöhung und indirekte Rentenniveauabsenkung darstellt.
d) man macht einen Mix aus A, B und C.

zu a) Warum sollte man lediglich den Rentenbeitragssatz für Arbeitnehmer erhöhen und was ist mit den prekären Beschäftigungsverhältnissen, die später gar keinen regulären Rentenanspruch zulassen?

zu b) Das könnte man behutsam tun, wenn die Rentner dafür an anderer Stelle steuerlich entlastet und einige Dinge des täglichen Bedarfes subventioniert würden.

zu c) Gibt es denn einen tatsächlichen Bedarf bei angemessener Entlohnung für den massiven Abruf der Arbeitsleistung von über 70jährigen?

Die Lösung des Problems ist denkbar einfach:

Die EZB läßt einfach die Druckerpressen noch ein bißchen schneller laufen und packt auf die über 80 Milliarden Euro, die sie seit Monaten wöchentlich für den Kauf von Staatsanleihen und Banken- bzw. Versicherungsanleihen verwendet, noch ein paar Milliarden für die Finanzierung des deutschen Rentensystems obendrauf und schon kann uns außerdem noch egal sein, daß die Rentenfonds wegen der niedrigen Zinsen allmählich ins Schwimmen geraten. ;)



Mit Automatisierung und Industrialisierung hat dies im Grunde nicht zu tun, sondern von einer Bevölkerungsentwicklung.

Durch Automatisierung und Industrialisierung wird der Bedarf an Arbeitskräften in fast allen betroffenen Bereichen stetig gesenkt. Das bedeutet, daß immer mehr Arbeitsplätze aus unternehmerischer Sicht nicht mehr benötigt und deshalb auch nicht besetzt werden. Durch diesen Effekt sinkt im Laufe der Zeit die Anzahl der Beitragszahler für das Rentensystem kontinuierlich. Verstärkt wird diese Entwicklung noch dadurch, daß- großzügig subventioniert mit deutschen Steuereinnahmen- in sogenannten Low Cost Countries neue Produktions- und Entwicklungszentren wie Pilze aus dem Boden sprießen, die neben geringeren Kosten aufgrund des dort üblichen Lohnniveaus und der Steuerpolitik vor Ort auch den Vorteil haben, daß sie viel produktiver sind, als ihre in die Jahre gekommenen Konkurrenten westlich der Elbe. Die Leute, die dort arbeiten, zahlen nicht in die deutsche Rentenkasse ein.