Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spricht 2050 in Deutschland nur noch eine Minderheit "richtiges" Deutsch?

Franko
26.05.2016, 11:43
http://fs5.directupload.net/images/160526/vuasbu9g.jpg

Quelle der Aussage: http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/deutsche-auswanderer-ungarn-116.html

Erinnert auch ein bischen an:

Die Bibel beschreibt den Turmbau zu Babel. Da das Vorhaben als Versuch, Gott gleichzukommen, gesehen wird, strafte er die Bauleute damit, dass nun jeder seine eigene Sprache besaß, damit keiner mehr den anderen verstand. Zuvor habe die ganze Welt eine gemeinsame Sprache gesprochen. Der Bau blieb aufgrund der Sprachprobleme unvollendet.

Ich weiß es gibt schon einen Strang betreffs "Kanak Sprak", aber das Problem ist doch wesentlich vielschichtiger.

Ausländer, Migranten, Flüchtlinge:

1) Lernen nur widerwillig Deutsch und wenn dann nur Basiswortschatz

2) Bringen Kindern zuerst die Muttersprache bei (um dann angeblich besser Deutsch beibringen zu können)

3) Geben sich keinerlei Mühe bei der Aussprache (Wortschatz bei einigen gut, Aussprache aber miserabel)

4) Mischmasch aus Deutsch und Muttersprache

5) Verschandelung der dt. Sprache durch "Kanak" usw.

6) Dialekte werden nicht gesprochen (bis auf wenige typische Wörter vielleicht)

Ich gehe davon aus, dass dies durch die aktuelle Zuwanderung aus der Unterschicht auch nicht besser werden wird.

Und hier geht's ja nur um die Sprache, von schriftlichen Ergüssen der Herrschaften mal ganz abgesehen!

2050 gibt es dann vermutlich mehrere Amtssprachen, alle behördlichen Texte müssen auf das Niveau von Grundschülern vereinfacht werden.

Motzi
26.05.2016, 11:52
Zum Glück gibt es die sogenannte Leichte Sprache bei der Bunderegierung schon.

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/LeichteSprache/leichteSprache_node.html

Nanu
26.05.2016, 12:01
http://fs5.directupload.net/images/160526/vuasbu9g.jpg

Quelle der Aussage: http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/deutsche-auswanderer-ungarn-116.html

Deutsch ist eine aussterbende Sprache, die auch jetzt schon von nur noch wenigen beherrscht wird. Sie geht den Weg ihres Volkes. Tja, c´est la vie. Hätte der dämlich-anglophile Adolf die Inselaffen in Dünkirchen ausradiert, wäre Deutsch jetzt Weltsprache. Dumm gelaufen.

Thomas1734
26.05.2016, 12:30
Wenn die Verblödung in unserem Land weiterhin so gefördert wird mit öffentlichen Mitteln wie bisher,
ist hier noch einiges an Steigerung möglich.

Aber auch so ist der Tag nicht mehr fern, an dem von Deutschland und Made in Germany keiner mehr
was wissen will.

Dann reicht als Lehrbuch der Koran, als Glaube der Islam und als Freizeitbeschäftigung Terror und
Gewalt.

Jedenfalls sieht es so bisher aus und eine andere Richtung ist kaum noch wahrnehmbar!

Thomas

Kater
26.05.2016, 12:47
Ob diese Auswanderer ins Reich Orbans dann auch das tun, was wir völlig zu Recht von den neuen Fachkräften erwarten, nämlich die Landessprache zu lernen?

Franko
26.05.2016, 13:00
Aber auch so ist der Tag nicht mehr fern, an dem von Deutschland und Made in Germany keiner mehr was wissen will.

Logisch, aus folgenden Gründen:

- die Chinesen werden uns überholen
- die Materialien sind größtenteils eh nicht "Made in Germany"
- die guten Arbeiter hier werden nach und nach durch schlampende Migranten ersetzt

Sollte dann wohl eher "Made in former Germany" heißen.

Franko
26.05.2016, 13:01
Ob diese Auswanderer ins Reich Orbans dann auch das tun, was wir völlig zu Recht von den neuen Fachkräften erwarten, nämlich die Landessprache zu lernen?

Du die dt. Auswanderer müssen das nicht unbedingt, werden es aber freiwillig tun. Zumal es sich hier um Ruheständler handelt, nicht um junge Leute die "Ungarn" werden wollen.

Außerdem: Die versorgen sich dort selbst, bringen Geld mit, kaufen Häuser, sind nicht kriminell.

Kater
26.05.2016, 20:14
Es erleichtert das Leben dennoch vor Ort, wenn man die Sprache spricht. Allerdings idt es natürlich so, dass eher Qualität von hier aus nach Ungarn einwandert, anstatt minderwertige Quantität nach Germoney.

Rumburak
26.05.2016, 21:00
2050 sind Deutsche auf dem Gebiet der BRD längst eine Minderheit. Das ist nicht schwarz gemalt, sondern eine Tatsache, die heute auch niemand mehr abstreitet.
Wenn diese Minderheit dann Rechte hat und ohne Repressalien leben darf, wird sie vielleicht ihrer Kultur pflegen und auch die Sprache, so wie heutige Minderheiten auf diesem Gebiet.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

tabasco
26.05.2016, 21:07
(...)
Ausländer, Migranten, Flüchtlinge:(...)
Den alleinigen Grund bei "Ausländer, Migranten, Flüchtlingen" zu suchen ist zu vordergründig. Ihr selbst vernachlässigt Eure schöne Sprache. Nein, wirklich. Ich liebe Deutsch.

Rumburak
26.05.2016, 21:15
Den alleinigen Grund bei "Ausländer, Migranten, Flüchtlingen" zu suchen ist zu vordergründig. Ihr selbst vernachlässigt Eure schöne Sprache. Nein, wirklich. Ich liebe Deutsch.

Ist doch viel einfacher die Schuld woanders zu suchen. Dann kann es nämlich mit allen Dingen so weiter laufen.
Darauf, daß Dinge wie Sprache zu erst im Elternhaus gelehrt werden, kommen solche Leute gar nicht. Es ist nur noch ermüdend und deprimierend.:muede:

tabasco
26.05.2016, 21:16
Ist doch viel einfacher die Schuld woanders zu suchen. Dann kann es nämlich mit allen Dingen so weiter laufen.
Darauf zu kommen, daß Dinge wie Sprache zu erst im Elternhaus gelehrt wird, kommen solche Leute gar nicht. Es ist nur noch ermüdend und deprimierend.:muede:

Hier ohne wenn und aber :

:gp:

Rumburak
26.05.2016, 21:20

:gp:

Da hatte ich ja richtig Glück, daß du das Kauderwelsch nicht bemerkt hast, oder nicht bemerken wolltest. Ich jetzt schon.:D

tabasco
26.05.2016, 21:23
Da hatte ich ja richtig Glück, daß du das Kauderwelsch nicht bemerkt hast, oder nicht bemerken wolltest. Ich jetzt schon.:D
Ruhig, Kleiner. Irgendwie mag ich Dich doch. Manchmal.

;-)

solg
26.05.2016, 21:23
Die Unterschicht dürfte sich bis dahin irgendeinen Kauderwelsch aus Arabisch/Türkisch, Deutsch und Englisch zusammengeschustert haben, was vom Prinzip her mit dem Afroamerikanischen Englisch in den USA zu vergleichen sein wird, höchstwahrscheinlich mit forciertem Eintritt in die Popkultur, um es auch gesellschaftlich halbwegs zu etablieren (geschieht ja heute schon), auch hier vergleichbar zu den Afroamis und "Black Music".
Und für das Bildungsbürgertum bzw. Oberschicht/obere Mittelschicht (sofern es bis dahin überhaupt noch eine nennenswerte Mittelschicht gibt) wird bis dahin Englisch eine noch größere Rolle spielen, als es mittlerweile schon spielt.
Mehrere renommierte Universitäten werden in den nächsten Jahren ihre Studiengänge nach und nach komplett auf Englisch umstellen. Andere Unis müssen und werden über die Jahre nachziehen.
Und ob englischsprachige Filme bis dahin überhaupt noch synchronisiert werden, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Wer sich das alles nicht vorstellen kann, der soll einfach nur mal seine Englischkenntnisse mit denen seiner Eltern bzw. seiner Großeltern vergleichen. Heute lernen bereits Grundschüler Englisch, teilweise sogar schon im Kindergarten.

Aber trotzdem müssen wir höllisch aufpassen, dass der Muezzin nicht bald vom Kölner Dom zum Gebet ruft. :D

Wolf Fenrir
26.05.2016, 21:25

:gp:Welcher Nationalität, welcher Rasse gehörst Du an ?

Rumburak
26.05.2016, 21:26
Ruhig, Kleiner. Irgendwie mag ich Dich doch. Manchmal.

;-)

Das ist Rufschädigung.:bäh:

tabasco
26.05.2016, 21:31
Welcher Nationalität, welcher Rasse gehörst Du an ?

Aschkenasim.

:-)

Jay
26.05.2016, 21:32
Wir werden früher oder später Englisch als Amtssprache haben. Wie alle Einwanderungsländer!

Gryphus
26.05.2016, 21:34
Ich bin Übersetzer, ich arbeite fast jeden Tag mit der deutschen Sprache und habe in dieser Frage quasi ein "Pferd im Rennen". Obwohl ich meinen Beruf liebe, muss ich manchmal mit anderen Leuten in Teams arbeiten und von denen könnte ich die Hälfte erwürgen. Oder wenn ich korrekturlesen muss, dasselbe. Lernt denn wirklich kein Mensch mehr kultivierte Schrift- und Literatursprache? So viele Leute schreiben in der selben Art und Weise wie sie sprechen, vielen scheinen geläufige Lehnwörter zu fehlen (oft bei etwas wissenschaftlicheren Texten problematisch), die zur absoluten Norm der Schriftsprache gehören. Den Leuten täte es gut, weniger IM-Nachrichten zu schreiben und mehr zu lesen.

tabasco
26.05.2016, 21:34
Wir werden früher oder später Englisch als Amtssprache haben. Wie alle Einwanderungsländer!

Nein. Arabisch, wahlweise Türkisch.

Oder beide.

Wetten?

Klopperhorst
26.05.2016, 21:37
Ich bin Übersetzer, ich arbeite fast jeden Tag mit der deutschen Sprache und habe in dieser Frage quasi ein "Pferd im Rennen". Obwohl ich meinen Beruf liebe, muss ich manchmal mit anderen Leuten in Teams arbeiten und von denen könnte ich die Hälfte erwürgen. Oder wenn ich korrekturlesen muss, dasselbe. Lernt denn wirklich kein Mensch mehr kultivierte Schrift- und Literatursprache? So viele Leute schreiben in der selben Art und Weise wie sie sprechen, vielen scheinen geläufige Lehnwörter zu fehlen (oft bei etwas wissenschaftlicheren Texten problematisch), die zur absoluten Norm der Schriftsprache gehören. Den Leuten täte es gut, weniger IM-Nachrichten zu schreiben und mehr zu lesen.

Vor Duden gab es auch keine standardisierte Schriftsprache.

Im Mittelalter konnten nur die wenigsten Deutschen richtig schreiben.
Im Smartphone-Zeitalter wird sowieso kein Buch mehr gelesen werden, Bücher und intensives Lesen gehören der Vergangenheit an.

Der zukünftige Fellachen-Mensch braucht auch nicht mehr lesen und sprechen zu können. Es reicht wenn er grunzen kann.

---

Wolf Fenrir
26.05.2016, 21:39
Aschkenasim.

:-) Danke für die Antwort!

Cudi
26.05.2016, 21:46

Oder beide.

Wetten?

Würdest du mir bitte deine Gedanken hinsichtlich der türkischen Sprache näher erläutern? Die Türken wandern aus Deutschland eher ab, als zu.

Gryphus
26.05.2016, 21:48
Vor Duden gab es auch keine standardisierte Schriftsprache.

Der Duden hat sich vor Jahren auch an die Korrumpierung der Sprache prostituiert. So wird etwa das Wort 'Student (http://www.duden.de/rechtschreibung/Student#Bedeutungb)' bereits als "veraltet" angeführt, schließlich soll das in unserem geschlechtslosen Zeitalter fortan 'Studierender' heißen. Ein Wort, das noch bei weitem kein fester Teil der Standardsprache ist, aber vom Duden schon zur neuen Norm erklärt wird. Oder das wertneutrale Wort 'Jude':

Gelegentlich wird die Bezeichnung Jude, Jüdin wegen der Erinnerung an den nationalsozialistischen Sprachgebrauch als diskriminierend empfunden. In diesen Fällen werden dann meist Formulierungen wie jüdische Menschen, jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Menschen jüdischen Glaubens gewählt.

Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Jude)

Wäre ich Jude, wäre ich beleidigt das Ethnonym meine Volkes als einen "diskriminierenden" Begriff definiert zu sehen. Der Duden verdient keinen Respekt mehr.

newtopia
26.05.2016, 21:48
Im Smartphone-Zeitalter wird sowieso kein Buch mehr gelesen werden, Bücher und intensives Lesen gehören der Vergangenheit an.
---
Kannst Du so nicht pauschalisieren. Meine Tochter liest sehr gern, was sich auch in schulischen Leistungen stark bemerkbar macht. Es liegt jedoch bei den Eltern, dafür den Grundstein zu legen...

autochthon
26.05.2016, 21:51
Würdest du mir bitte deine Gedanken hinsichtlich der türkischen Sprache näher erläutern? Die Türken wandern aus Deutschland eher ab, als zu.

Ist das jetzt `ne subjektive Kiste, oder gibt es dazu eine Quelle?

autochthon
26.05.2016, 21:54

Oder beide.

Wetten?

Urdu ist bei uns schwer angesagt.

Und Farsi und Paschtu.

Wolf Fenrir
26.05.2016, 21:55
Wenn die gegenwärtigen Entwicklungen, die gegenwärtige Politik so weiter geht, ja ...

Cudi
26.05.2016, 21:58
Ist das jetzt `ne subjektive Kiste, oder gibt es dazu eine Quelle?

Ich nenne hier nur Fakten, die vor Gericht Beweiskraft haben.

autochthon
26.05.2016, 22:07
Ich nenne hier nur Fakten, die vor Gericht Beweiskraft haben.

Und die generierst du woher?

Multiplex
26.05.2016, 22:15

Falsche Satzstellung. Genau diese Art von Fragestellung kommt in letzter Zeit immer öfter vor. Es wird vermutet, dass sich der Fragesteller damit als besonders überlegen positionieren will.

Cudi
26.05.2016, 22:17

Für deine frühkindliche Entwicklung kann ich nichts. Ich bin mir sicher, dass 99,999% der Deutschen über diese Tatsache informiert sind. Nur du nicht. Woher kommt das?

autochthon
26.05.2016, 22:19
Für deine frühkindliche Entwicklung kann ich nichts. Ich bin mir sicher, dass 99,999% der Deutschen über diese Tatsache informiert sind. Nur du nicht. Woher kommt das?

Hast Du ein abgeschlossenes Soz.-Päd.-Studium hinter dir, oder was soll das die ganze Zeit mit dem "frühkindlich"!? Das ist ja ein echtes Lieblingswort von dir.
So - Und jetzt zur Quelle!?

autochthon
26.05.2016, 22:20
Falsche Satzstellung. Genau diese Art von Fragestellung kommt in letzter Zeit immer öfter vor. Es wird vermutet, dass sich der Fragesteller damit als besonders überlegen positionieren will.

Die Satzstellung geht absolut in Ordnung. Was hier vermutet wird ist völlig unerheblich. Ich warte derweil die Antwort ab.

Gryphus
26.05.2016, 22:21

Heißt nicht, dass ihre Anzahl abnimmt. Ich habe mich mit den Zahlen nicht beschäftigt, aber aus Empirie würde ich behaupten, dass sie durch ihre hohen Geburtenraten einen Nettozuwachs verzeichnen – ungeachtet der Migrationskennzahlen. Lasse diese Behauptung aber gerne in Frage stellen, sofern sich das Gegenteil beweisen lässt.

LOL
26.05.2016, 22:24
[...]Die Türken wandern aus Deutschland eher ab, als zu.Jo, aber nur weil mehr und mehr alte Türken in Rente gehen und diese zumeist in der Türkei verbringen und die jungen sich nen deutschen Pass ziehen und somit statistisch nicht mehr als Türken gelten...

Cudi
26.05.2016, 22:26
Hast Du ein abgeschlossenes Soz.-Päd.-Studium hinter dir, oder was soll das die ganze Zeit mit dem "frühkindlich"!? Das ist ja ein echtes Lieblingswort von dir.
So - Und jetzt zur Quelle!?

Deine Fragestellung ist schon befremdlich, da Allgemeinwissen bei Kindern.

So wie Leyla Demirhan geht es vielen jungen Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Laut Statistik zieht es viel mehr Türken aus Deutschland weg als in das Land hinein

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.migration-einwandererkinder-wandern-wieder-aus.ba2563e0-2d58-4f7a-b42e-a6c8ce749296.html

autochthon
26.05.2016, 22:27
Heißt nicht, dass ihre Anzahl abnimmt. Ich habe mich mit den Zahlen nicht beschäftigt, aber aus Empirie würde ich behaupten, dass sie durch ihre hohen Geburtenraten einen Nettozuwachs verzeichnen – ungeachtet der Migrationskennzahlen. Lasse diese Behauptung aber gerne in Frage stellen, sofern sich das Gegenteil beweisen lässt.

Denke ich auch mal. Subjektiv gesehen dominieren die Törken (mit dem anderen Islamirotz) so stark wie nie das Stadtbild. Und nach wie vor sehe ich extrem viele "Gülays" mit Kinderwagen im Stadtbild.
So oder so - "Wir" sind platt.

Zeljko
26.05.2016, 22:29
https://www.youtube.com/watch?v=VCydiUOT4mo

https://www.youtube.com/watch?v=kvtTX3TE66c

Welches davon ist richtiges deutsch?

Panier
Die Angloamerikanisierung des Deutschen und der anderen Sprachen wäre ja vielleicht noch irgendwie zu ertragen, wenn sie nicht einen ganz perfiden Zweck hätte: nämlch, uns ein Denk-Korsett anzulegen.

Herausragende Beispiele für diese sprachliche Demagogie sind die Wörter "social" und "gender".

solg
Das ist heute schon der 3. Strang, wenn ich richtig mitgezählt habe.
Kann man dem Cudi nicht mal einen Spezialstrang widmen, in dem sich all seine Fans an ihm reiben können?
So haben wir alle was von:
Interessante Stränge bleiben so übersichtlicher, Cudi hat seinen Spaß und seine Entchen wüssten direkt nach dem Einloggen in welchem Strang es was zu futtern gibt.

Cudi
26.05.2016, 22:30

Die Geburtenrate liegt bei türkischen Frauen in Deutschland bei 1,8 Kinder/Frau und in der Türkei bei 1,4 Kinder/Frau. Das nennst du hohen Geburtenraten?

autochthon
26.05.2016, 22:31
Deine Fragestellung ist schon befremdlich, da Allgemeinwissen bei Kindern.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.migration-einwandererkinder-wandern-wieder-aus.ba2563e0-2d58-4f7a-b42e-a6c8ce749296.html

Na, da ist ja mal ne Quelle. Die klick ich später mal.

Was heute bei Kindern Allgemeinwissen ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich mir in Frankfurt mal so die Kinder betrachte, stelle ich denen eigentlich jegliches Wissen in Frage.
Aber Kollege LOL bringt es mit seinem Posting ganz gut auf den Punkt.

Gryphus
26.05.2016, 22:33

Es muss erst schlimmer werden, bevor es besser wird! Mach dir keine zu großen Sorgen, die Geschichte der Menschheit verläuft in Zyklen und unsere Ära wird bald genug anbrechen.

Gryphus
26.05.2016, 22:39
Die Geburtenrate liegt bei türkischen Frauen in Deutschland bei 1,8 Kinder/Frau und in der Türkei bei 1,4 Kinder/Frau. Das nennst du hohen Geburtenraten?

http://fs5.directupload.net/images/160526/6p4cg9gb.png

1,4 klingt absurd, selbst wenn die oben angeführte Zahl in den letzten 4 Jahren abgenommen hätte. Und woher nimmst du die Ziffer für Deutschland? Oh, und im Übrigen, selbst wenn die türkische Geburtenrate in Deutschland bei 1,8 Kindern per Frau liegen würde, wäre das noch immer weit höher als die Geburtenrate der Deutschen – wäre ergo also auch mit einem proportionalen Anstieg des türkischen Bevölkerungsanteils gleichzusetzen.

autochthon
26.05.2016, 22:40
Es muss erst schlimmer werden, bevor es besser wird! Mach dir keine zu großen Sorgen, die Geschichte der Menschheit verläuft in Zyklen und unsere Ära wird bald genug anbrechen.

Ja - Bitte! Das wäre ja mal eine Hoffnung.

Krabat
26.05.2016, 22:46
Wenn die gegenwärtigen Entwicklungen, die gegenwärtige Politik so weiter geht, ja ...

Als hättest Du in diesem Forum schon je einen vernünftigen deutschen Satz geschrieben. LOL

Schlummifix
26.05.2016, 22:52
Zum Glück gibt es die sogenannte Leichte Sprache bei der Bunderegierung schon.

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/LeichteSprache/leichteSprache_node.html

:lach: :haha: ich krieg mich nicht mehr.
Das ist der Gipfel.
Die Bundesregierung entwirft ihre Internet-Seiten jetzt in Kleinkindsprache.

Shahirrim
26.05.2016, 22:54
:lach: :haha: ich krieg mich nicht mehr.
Das ist der Gipfel.
Die Bundesregierung entwirft ihre Internet-Seiten jetzt in Kleinkindsprache.

Auch dafür gibt es ein englisches Vorbild. Hat sogar eigene Wikipedia-Seiten!

https://simple.wikipedia.org/wiki/Simple_English_Wikipedia

Cudi
26.05.2016, 23:09

1,4 klingt absurd, selbst wenn die oben angeführte Zahl in den letzten 4 Jahren abgenommen hätte. Und woher nimmst du die Ziffer für Deutschland? Oh, und im Übrigen, selbst wenn die türkische Geburtenrate in Deutschland bei 1,8 Kindern per Frau liegen würde, wäre das noch immer weit höher als die Geburtenrate der Deutschen – wäre ergo also auch mit einem proportionalen Anstieg des türkischen Bevölkerungsanteils gleichzusetzen.

In deiner Grafik sind die Kurden mit eingerechnet. Im Westen der Türkei wo die Türken leben, beträgt die Geburtenrate 1,4 Kinder/Frau und ist die Niedrigste auf der Welt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bevoelkerungsentwicklung-schafft-auch-die-tuerkei-sich-ab-11055955.html

Die Geburtenrate der türkischen Frauen in Deutschland ist statistisch nachweisbar.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/auf-dem-pruefstand-wie-tragfaehig-sind-sarrazins-thesen-seite-4/3528018-4.html

Ich habe jetzt kein Taschenrechner bei mir, also ein grobes Kopfrechnen ist angesagt. Ungefähr die Hälfte der Bevölkerung soll weiblich sein. Ca. 30% im gebärfähigen Alter. Wenn man von 70 Millionen Deutschen ausgeht, ergibt das 35 Millionen Frauen. Davon 10 Millionen im gebärfähigen Alter. Wenn jede Frau 1,38 Kinder bekommt, werden in einem gewissen Zeitraum 13,8 Millionen Kinder geboren.

In Deutschland leben ca. 3 Millionen Türken. Demnach 1,5 Millionen weibliche Türken. 30% im gebärfähigem Alter entspricht: 500.000 Frauen. Multipliziert man das mit der Zahl 1,87 Kinder/ Frau. Entspricht das in dem gleichen Zeitraum ein Kinderzuwachs von ca. 950.000 Kindern.

Fassen wir zusammen:

Deutsche Frauen bekommen: 13,8 Millionen Kinder
Türkische Frauen bekommen: 950.000 Kinder

Um die Mehrheit in Deutschland zu bekommen, brauchen die Türken bei dieser Geburtenrate etwa. 2.300 Jahre.

autochthon
26.05.2016, 23:20
Wenn ich den Scheiss schon höre mit "1,38 Kinder"...

Ich als Frankfurter ziehe das ganze Kroppzeuch zusammen und unter dem Strich werden wir zugeschissen mit Kana**n!

Da brauche ich keine Statistiken bemühen - Frankfurt hat Land unter mit Neger und Muslime. Wir sind definitiv im Arsch!

Multiplex
27.05.2016, 10:24
Und nach wie vor sehe ich extrem viele "Gülays" mit Kinderwagen im Stadtbild.

Ich als Frankfurter ziehe das ganze Kroppzeuch zusammen und unter dem Strich werden wir zugeschissen mit Kana**n!

Da brauche ich keine Statistiken bemühen - Frankfurt hat Land unter mit Neger und Muslime. Wir sind definitiv im Arsch!

Vor einigen Wochen sagte irgendein Bundesligatrainer im Radio: "Man darf nicht über den bösen Gegner schimpfen, wenn man selber keine Tore schießt". :D

Thomas1734
27.05.2016, 10:35
Bis 2050 braucht sicher niemand mehr zu warten, weil - dieses Experiment kann fast jeder sofort
und schon heute auf den Straßen unser größeren Städte selbst mal austesten, um nach etwas
zu fragen.

Aber wie mag es sich dann erst 2050 wirklich anhören, wir diese Zukunftvorhersage im Niveau
schon jetzt erreicht haben?

Und genau das wird geschehen, sehen die Deutschen weiter weg o. tatenlos dem unsinnigem Treiben
unserer völlig abdriftenden Politiker zu.

Das hat nichts mehr mit Realität zu tun, da hätte man noch vor wenigen Jahrzehnten ganz anders
agiert. Da gab es für solch ein Tun eine personelle Endlösung, die man heute noch beim Militär
kennt und sich Landesverrat nennt.

Thomas

autochthon
27.05.2016, 10:38
Vor einigen Wochen sagte irgendein Bundesligatrainer im Radio: "Man darf nicht über den bösen Gegner schimpfen, wenn man selber keine Tore schießt". :D

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Vergleich hinkt. Aber gegen diese Massenflutung kann kein deutsches Pärchen gegenpoppen.

Multiplex
27.05.2016, 13:14
Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Vergleich hinkt. Aber gegen diese Massenflutung kann kein deutsches Pärchen gegenpoppen.

Seit mittlerweile 45 Jahren fehlen jedes Jahr 300.000 Kinder, um die 80 Mio. Bevölkerung stabil zu halten. Ohne Massenflutung hätte man hier die Lichter schon ausknipsen können. Noch Fragen? Einheimisches Poppen ist zwar auch eine notwendige, aber auch keine hinreichende Bedingung. So viel poppen, um Verhütung und millionenfache Abtreibungen zu kompensieren, ist auch eine Herausforderung. :D

Chronos
27.05.2016, 13:22
Seit mittlerweile 45 Jahren fehlen jedes Jahr 300.000 Kinder, um die 80 Mio. Bevölkerung stabil zu halten. Ohne Massenflutung hätte man hier die Lichter schon ausknipsen können. Noch Fragen? Einheimisches Poppen ist zwar auch eine notwendige, aber auch keine hinreichende Bedingung. So viel poppen, um Verhütung und millionenfache Abtreibungen zu kompensieren, ist auch eine Herausforderung. :D
Erstens sind es keine 80 Millionen Deutsche, sondern nur rund 62 Millionen, und zweitens hätte man kein einziges Licht ausknipsen müssen, wenn man keine Millionen Sozialfälle ins Land gelassen hätte.

Wenn wir all die von den Statistikern kunstvoll aus dem Blickfeld weggeschönten Arbeitslosen richtig eingesetzt und auch ein bisschen geschult hätten, könnte Deutschland mit den rund 62 Millionen Einheimischer locker existieren und weiterhin Exportrekorde erzielen.

China hat seine seit rund 60 Jahren eisern durchgehaltene Ein-Kind-Politik auch wunderbar überstanden und ist trotzdem zur weltweit zweitgrößten Wirtschaftsmacht aufgestiegen.

Alles nur eine Frage der Prioritätensetzung und der richtigen Organisation vorhandener Ressourcen. Aber das wäre wahrscheinlich schon wieder zu nahe an der Autobahn.....

autochthon
27.05.2016, 13:24

In diesem Sinne. Kollege Pythia brachte mich weiland zum aufhorchen.
Es mag sein, dass die erfindung der Pille und die ganzen Gummis da viel zu beigetragen haben. Vielleicht hätten wir - als Volk - das bleiben lassen sollen.

Dennoch. Ich als autochthoner nehme es mir heraus, die heutigen Zustände zu verurteilen. Am Ende interessiert auch niemanden mehr, was ursächlich dazu geführt hat.
Bis in die Bonner Republik hat es mit den Ausländern relativ gut funktioniert. Aber das war auch eine andere Generation. Wir haben es heute fast ausschliesslich mit nicht-kompatiblen Migrationsmüll zu tun. Das möchte ich nichtmal an 1-2 bestimmten Ethnien festmachen.

Mich hat es gestern bei meiner Fahrt durch Frankfurt wieder mal reichlich gegruselt. Mehr noch. Ich habe gekotzt!!!!!!
Ich dachte eine Zeitlang darüber nach, dass es für mich völlig unmöglich wäre einen Facebookaccount zu pflegen. Ich wäre schon am ersten Tag dran wegen Volksverhetzung. Ich kann die Äusserungen eines Bachmann nachvollziehen. (Sollte er sich in dieser Richtung geäussert haben).

Ich sehne echt "einen Knall" herbei. Diese Zustände sind für ältere Deutsche mittlerweile unerträglich. Siehe dazu auch meinen Strang: "Warum ich nicht mehr weggehe".

Dr Mittendrin
27.05.2016, 13:29

Trotzdem hätten wir keine Fremden gebraucht, hat Japan auch nicht.
Chronos mag hier als Kinderloser etwas anders argumentieren als ich mit 2 Kindern. Kinderlose haben sich so zu sagen fette Sozialleistung ( Kinder versorgen ) erspart. 2030 wird man diese Herrschaften daran erinnern müssen, vermute ich mal.

Dr Mittendrin
27.05.2016, 13:32

Biodeutsche dürften bei 0,9 nicht bei 1,8 liegen.

Esreicht!
27.05.2016, 13:33

Das sah Deine landsmännische Invasorin schon vor 14 Jahren aber anders:

Çigdem Akkaya, stellvertretende Direktorin des Essener Zentrums für Türkeistudien, über die Integration von Ausländern in Deutschland
cigdem akkaya(Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 27. März 2002):

„Minarette gehören künftig zum Alltag.“

„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“

„Ohne Zuwanderer hat dieses Land keine Zukunft.“

https://1truth2prevail.wordpress.com/2014/06/07/unverfalschte-zitate-von-brd-politikern-und-anderen-einflussreichen-personen-in-der-brd-uber-das-deutsche-volk

Ob dieses Land Zukunft hat oder nicht, hat keine Türkin zu entscheiden, daß das mal klar ist! Was würde denn passieren, wenn Kurden in der Türkei Türken auffordern, von der Illusion Abschied zu nehmen, daß die Türkei den Türken gehöre:crazy:

kd

Dr Mittendrin
27.05.2016, 13:34
In deiner Grafik sind die Kurden mit eingerechnet. Im Westen der Türkei wo die Türken leben, beträgt die Geburtenrate 1,4 Kinder/Frau und ist die Niedrigste auf der Welt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bevoelkerungsentwicklung-schafft-auch-die-tuerkei-sich-ab-11055955.html

Die Geburtenrate der türkischen Frauen in Deutschland ist statistisch nachweisbar.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/auf-dem-pruefstand-wie-tragfaehig-sind-sarrazins-thesen-seite-4/3528018-4.html

Ich habe jetzt kein Taschenrechner bei mir, also ein grobes Kopfrechnen ist angesagt. Ungefähr die Hälfte der Bevölkerung soll weiblich sein. Ca. 30% im gebärfähigen Alter. Wenn man von 70 Millionen Deutschen ausgeht, ergibt das 35 Millionen Frauen. Davon 10 Millionen im gebärfähigen Alter. Wenn jede Frau 1,38 Kinder bekommt, werden in einem gewissen Zeitraum 13,8 Millionen Kinder geboren.

In Deutschland leben ca. 3 Millionen Türken. Demnach 1,5 Millionen weibliche Türken. 30% im gebärfähigem Alter entspricht: 500.000 Frauen. Multipliziert man das mit der Zahl 1,87 Kinder/ Frau. Entspricht das in dem gleichen Zeitraum ein Kinderzuwachs von ca. 950.000 Kindern.

Fassen wir zusammen:

Deutsche Frauen bekommen: 13,8 Millionen Kinder
Türkische Frauen bekommen: 950.000 Kinder

Um die Mehrheit in Deutschland zu bekommen, brauchen die Türken bei dieser Geburtenrate etwa. 2.300 Jahre.

Biodeutsche Frauen bekommen 0,9 Kinder. That`s it.

autochthon
27.05.2016, 13:42
Biodeutsche dürften bei 0,9 nicht bei 1,8 liegen.

Ist realistisch.

Multiplex
27.05.2016, 13:57
Erstens sind es keine 80 Millionen Deutsche, sondern nur rund 62 Millionen, und zweitens hätte man kein einziges Licht ausknipsen müssen, wenn man keine Millionen Sozialfälle ins Land gelassen hätte.

Wenn wir all die von den Statistikern kunstvoll aus dem Blickfeld weggeschönten Arbeitslosen richtig eingesetzt und auch ein bisschen geschult hätten, könnte Deutschland mit den rund 62 Millionen Einheimischer locker existieren und weiterhin Exportrekorde erzielen.

China hat seine seit rund 60 Jahren eisern durchgehaltene Ein-Kind-Politik auch wunderbar überstanden und ist trotzdem zur weltweit zweitgrößten Wirtschaftsmacht aufgestiegen.

Alles nur eine Frage der Prioritätensetzung und der richtigen Organisation vorhandener Ressourcen. Aber das wäre wahrscheinlich schon wieder zu nahe an der Autobahn.....
Die Geschichte der chinesischen 1-Kind-Politik ist noch lange nicht zu Ende geschrieben. China ist jetzt schon nach Japan und Deutschland das am schnellsten alternde Volk der Welt, und das wird noch ganz böse enden.

Multiplex
27.05.2016, 14:00
Mich hat es gestern bei meiner Fahrt durch Frankfurt wieder mal reichlich gegruselt. Mehr noch. Ich habe gekotzt!!!!!!

Ich befinde mich fünf Tage pro Woche in Frankfurt. Am Sonntag bin ich zum ersten Mal in einem Bus der Linie 37 gefahren, wo überhaupt kein Deutscher mehr drin war, außer mir. Und das wird demnächst der Normalfall sein. Man kann auch gar nicht mehr sagen, wo das Kruppzeug überhaupt herkommt. Und ich fragte mich: Wie kann man hier im Gutleutviertel überhaupt noch (über)leben?

Multiplex
27.05.2016, 14:06
Trotzdem hätten wir keine Fremden gebraucht, hat Japan auch nicht.
Chronos mag hier als Kinderloser etwas anders argumentieren als ich mit 2 Kindern. Kinderlose haben sich so zu sagen fette Sozialleistung ( Kinder versorgen ) erspart. 2030 wird man diese Herrschaften daran erinnern müssen, vermute ich mal.
Der Preis für die Japaner ist eine Staatsschuldenquote von 170% des BIP und seit 25 Jahren Deflation. Man kann also direkt sehen, wozu massenhafte Kinderlosigkeit und fehlende Migration zusätzlich führt. Dass zu uns die falschen Migranten kommen, entkräftet das Argument aber nicht.

autochthon
27.05.2016, 14:08
Ich befinde mich fünf Tage pro Woche in Frankfurt. Am Sonntag bin ich zum ersten Mal in einem Bus der Linie 37 gefahren, wo überhaupt kein Deutscher mehr drin war, außer mir. Und das wird demnächst der Normalfall sein. Man kann auch gar nicht mehr sagen, wo das Kruppzeug überhaupt herkommt. Und ich fragte mich: Wie kann man hier im Gutleutviertel überhaupt noch (über)leben?

Absolut.

Wobei ich in dieser Richtung nichts mehr am Stadtteil festmache. Ueberall worst case.

autochthon
27.05.2016, 14:08

Absolut.

Wobei ich in dieser Richtung nichts mehr am Stadtteil festmache. Ueberall worst case.

Chronos
27.05.2016, 14:09
Die Geschichte der chinesischen 1-Kind-Politik ist noch lange nicht zu Ende geschrieben. China ist jetzt schon nach Japan und Deutschland das am schnellsten alternde Volk der Welt, und das wird noch ganz böse enden.
Solange die Chinesen nicht den sozialistischen Unfug der BRD nachmachen und wie bei uns bald nur zwei Arbeitnehmer einen Rentner durchfüttern müssen, wird die Ein-Kind-Politik nicht so böse enden, wie von vielen Pessimisten geunkt wird.

In China gibt es immer noch die viel stärkere familiäre Bindung als bei uns und eine kleine Schrumpfung der Bevölkerungszahl kann von einem solch tüchtigen Volk leichter aufgefangen werden als bei uns (ausserdem müssen die Chinesen nicht - proportional - etwa 300 Millionen zugewanderter, nutzloser Sozialschmarotzer alimentieren wie wir hier...).

Übrigens wurde die Ein-Kind-Politik in jüngster Zeit durch spezielle Regelungen wieder etwas gelockert und man kann von einer nun einsetzenden Stabilisierung der Bevölkerungszahl ausgehen.

SeZo
27.05.2016, 14:11
Ob dieses Land Zukunft hat oder nicht, hat keine Türkin zu entscheiden, daß das mal klar ist! Was würde denn passieren, wenn Kurden in der Türkei Türken auffordern, von der Illusion Abschied zu nehmen, daß die Türkei den Türken gehöre:crazy:

kd
Das machen sie täglich.

Chronos
27.05.2016, 14:13
Der Preis für die Japaner ist eine Staatsschuldenquote von 170% des BIP und seit 25 Jahren Deflation. Man kann also direkt sehen, wozu massenhafte Kinderlosigkeit und fehlende Migration zusätzlich führt. Dass zu uns die falschen Migranten kommen, entkräftet das Argument aber nicht.
Wenn man schon die hohe Staatsschuldenquote Japans heranzieht, muss man auch die völlig unterschiedliche Struktur der Gläubiger berücksichtigen.

In Japan sind es nicht nur Banken, die Gläubiger des Staates sind, sondern wesentlich breiter gestreute Fonds und Firmen, also viel stärker als hier die Staatsbürger.

Japan AG eben.

Helgoland
27.05.2016, 14:18
Solange die Chinesen nicht den sozialistischen Unfug der BRD nachmachen und wie bei uns bald nur zwei Arbeitnehmer einen Rentner durchfüttern müssen, wird die Ein-Kind-Politik nicht so böse enden, wie von vielen Pessimisten geunkt wird.

In China gibt es immer noch die viel stärkere familiäre Bindung als bei uns und eine kleine Schrumpfung der Bevölkerungszahl kann von einem solch tüchtigen Volk leichter aufgefangen werden als bei uns (ausserdem müssen die Chinesen nicht - proportional - etwa 300 Millionen zugewanderter, nutzloser Sozialschmarotzer alimentieren wie wir hier...).

Übrigens wurde die Ein-Kind-Politik in jüngster Zeit durch spezielle Regelungen wieder etwas gelockert und man kann von einer nun einsetzenden Stabilisierung der Bevölkerungszahl ausgehen.

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Chinas Sozialsysteme völlig anders aufgebaut sind, die Pro-Kopf-Kapitalerwirtschaftung gerade bei der jungen Generation durch Chinas rasantes Wirtschaftswachstum enorm ist und ein ganz anderes Kollektivbewusstsein zum Tragen kommt. Und Du hast natürlich Recht, dass China sich niemals sozialen Ballast ins Land holen wird, der zudem noch den inneren Frieden gefährden würde.

black_swan
27.05.2016, 16:14
Die Verblödung der Bevölkerung ist gewollt und dass viele Kulturen ohne normale Integration auf engstem Raum treffen auch ...man will eine agressive Masse in der Bevölkerung schaffen die sich leicht manipulieren lässt und keine kritischen Themen hinterfragt und für ein Butterbrot sich sein Lebensunterhalt verdient.

Rikimer
27.05.2016, 16:38

Die intelligenten Türken vielleicht. Der Abschaum bleibt und wird durch den einwandernden Müll und Abschaum der Welt verstärkt.

Deutschland im Jahre 2050 wird kein lebenswerter Ort mehr sein. Der Hinweis mit dem Verfall der Sprache, damit der Fähigkeit zur Kommunikation u. a. ist nur ein Zeichen unter vielen für Niedergang. Den meisten Menschen, auch hier, ist nicht bewußt was dies in aller Konsequenz bedeutet. Das Stichwort mit dem Sprachenwirrwarr zu Babylon, welches zum Zusammenbruch der damaligen Welteinheitskultur und - zivilisation führte, verdeutlicht dies.

Makkabäus
27.05.2016, 16:46
2050 wäre ich 64 Jahre alt ! Ich werde mich bemühen bis dahin mein "Kanak-Deutsch" abzulegen. Alta !!!

Makkabäus
27.05.2016, 16:58
https://www.youtube.com/watch?v=VCydiUOT4mo

https://www.youtube.com/watch?v=kvtTX3TE66c

Welches davon ist richtiges deutsch?

Ich bräuchte bei denen auch einen Übersetzer wie hier :D

http://youtu.be/Cun-LZvOTdw

Siegfriedphirit
31.05.2016, 09:41
- sicher! Denn Bayern und Sachsen sprachen schon früher kein richtiges Deutsch und daran hat sich bis heute nichts geändert. Mit den Einwanderern und Asylanten verschärft sich dieser Trend. Die alten Bundesländer sind ja schon völlig durch - migriert.
Da wird nur ein neues Bundesland aus dem Osten die Minderheit bilden - wo noch richtiges Deutsch gesprochen wird - natürlich ohne die Sachsen.

Süßer
31.05.2016, 11:34

Cudi unterscheidet Türken von Türken, meint völkisch reine Türken, die immer Sommer dunkel und im Winter hellhäutig werden. Eventuell mischt er noch Rum ..äh Griechen und die Urbevölkerung dazu, keinesfalls jedoch die anderen, Kurden und Araber.
Und was viele vergessen 2 Frauen und 1 Mann-macht 2,8 Geburten per 3 Erwachsene. 3Frauen und 1 Mann macht 3,9 auf 4. Also nicht immer von der Einehe ausgehen.
LG

Zinsendorf
31.05.2016, 12:40
- sicher! Denn Bayern und Sachsen sprachen schon früher kein richtiges Deutsch und daran hat sich bis heute nichts geändert. Mit den Einwanderern und Asylanten verschärft sich dieser Trend. Die alten Bundesländer sind ja schon völlig durch - migriert.
Da wird nur ein neues Bundesland aus dem Osten die Minderheit bilden - wo noch richtiges Deutsch gesprochen wird - natürlich ohne die Sachsen.
Mit "richtigem Deutsch" im Sinne der Überschrift ist sicher das Hochdeutsch gemeint.
Gut, das ´mal jemand darauf hingewiesen hat, das es in Deutschland kaum eine Gegend gibt, wo nicht mehr oder wenig Dialekt gesprochen wird, nicht nur Bayern, Brandenburg oder Sachsen...

Allerdings sollte man wohl erwarten dürfen, dass die Landsleute bei Bedarf auch das Hochdeutsche beherrschen. Dessen ungeachtet halte ich gerade die aktive Benutzung der einzelnen Mundarten sehr nützlich für die Identifizierung von Vaterland und Heimat. (Man kennt das evt. noch als "dialektische Einheit"!:)))

Aber auch ein anderer Fakt, so glaube ich, fördert den richtigen Umgang mit der eigenen deutschen Sprache: Die möglichst umfassende Kenntnis von Fremdsprachen kann den Wert der eigenen Muttersprache für jeden nur verdeutlichen!

Uri Gellersan
31.05.2016, 15:41
2050 sind Deutsche auf dem Gebiet der BRD längst eine Minderheit. Das ist nicht schwarz gemalt, sondern eine Tatsache, die heute auch niemand mehr abstreitet.
Wenn diese Minderheit dann Rechte hat und ohne Repressalien leben darf, wird sie vielleicht ihrer Kultur pflegen und auch die Sprache, so wie heutige Minderheiten auf diesem Gebiet.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Doch, gibt es. Nicht 2050, bereits 2030 wird das eintreten.

Wuehlmaus
31.05.2016, 17:24
Wenn man schon die hohe Staatsschuldenquote Japans heranzieht, muss man auch die völlig unterschiedliche Struktur der Gläubiger berücksichtigen.

In Japan sind es nicht nur Banken, die Gläubiger des Staates sind, sondern wesentlich breiter gestreute Fonds und Firmen, also viel stärker als hier die Staatsbürger.

Japan AG eben.

Der japanische Staat ist angeblich hauptsächlich bei seinen Bürgern in seiner Währung verschuldet. Damit können die Bürger den Staat ohne grossen Aufwand entschulden.

Politikqualle
08.08.2016, 12:57
„Fehlerquote an Schulen hat sich vervielfacht“

nach 20 Jahren Schlechtschreibreform .....
Zwanzig Jahre nach Einführung der Rechtschreibreform an allen deutschen Schulen ziehen Forscher ein vernichtendes Fazit!
„Diese Reform ist ein Flop“, schreibt Uwe Grund (76), Germanist und Lehrerausbilder (http://www.bild.de/themen/specials/bildung/bildung-von-der-schule-bis-zur-universitaet-17823094.bild.html), in seiner jetzt erschienenen Studie über „Schulische Rechtschreibleistungen vor und nach der Rechtschreibreform“ (Verlag Frank & Timme, Berlin, 250 S.; 36 Euro).
Der saarländische Forscher hat zahlreiche Untersuchungen zur Reform ausgewertet. Ergebnis:
►„Die größten Probleme treten beim Getrennt- oder Zusammenschreiben auf und bei der Groß- und Kleinschreibung – hier hat sich die Fehlerquote im Schnitt verdoppelt oder sogar vervielfacht“, so Grund.
►„Beim ,Herzstück‘ der Reform – Änderungen bei ,ss/ß‘ – haben sich die Erwartungen offensichtlich nicht erfüllt. Bei ,dass/das‘ haben die Schüler, und nicht nur sie, mehr Probleme als früher.“

.. Deutschland schafft sich ab !" ..

http://www.bild.de/politik/inland/rechtschreibreform/fehlerquote-an-schulen-hat-sich-vervielfacht-47201162.bild.html

Franko
08.08.2016, 16:54
Rund die Hälfte aller Schüler der 9. Klasse bundesweit verfügt über „nicht ausreichende“ Rechtschreibkenntnisse.

!!!

Nicht ausreichend! Das heißt unterhalb von Note 4!

mick31
08.08.2016, 17:58
Das eine Kunstsprache wie Hochdeutsch verreckt darum ist es nicht schade, viel schlimmer ist das die Dialekte sterben, das ist die Katastrophe.

Thomas1734
08.08.2016, 18:57
Also was Sprachen anbelangt, so ist Deutschland mit Sicherheit das Land mit den am meisten gesprochenen
Sprachen.

Selbst die Chinesen müssten neidisch werden, wenn sie versuchten Deutsch zu lernen. Wir sind inzwischen
in Deutschland so weit, dass es angebracht wäre mit einem Wörterbuch o. Sprachcomputer aus dem Haus zu
gehen.

Nicht einmal die Deutschen untereinander können sich immer seltener noch verständigen. Und nun hilft die
Politik hier auch noch nach, indem sie alle Welt-Sprachen auch noch in unsere Sozialsysteme importiert.

Jetzt verstehen sogar die Politiker die eigene Bevölkerung nicht mehr und umgekehrt. Die wissen immer noch
nicht was die Deutschen von ihnen - unseren Politikern - erwarten.

Ist das nicht schlimm?

Thomas

eugendeter
08.08.2016, 19:39
Das wundert mich eher weniger. Man wird ja teilweise wie ein Sonderling angeschaut, wenn man regelmäßig Bücher liest. Auch die Smartphone Nachrichten mit ihren Smileys und Kürzeln tragen sicherlich ihren Teil dazu bei, dass die Sprache immer mehr verkümmert. Ich denke, dass es gerade für Kinder wichtig ist, viel zu lesen, dass regt die Fanatasie an und erweitert den Wortschatz.