PDA

Vollständige Version anzeigen : Bolivien Wahl



Roter engel
16.12.2005, 15:57
Während alle Augen auf die Wahl im Irak gerichtet sind, wird die Wahl in Bolivien auf unbestimmt Zeit verschoben!#

Doch trotz dieser Ausweichmanöver wird Evo Morales die Wahl für sich entscheiden können!

Was sagt ihr zu der Situation in Bolivien, zu den vorgezogenen Wahlen und dann verschobenen Neuwahlen, zu der sozialistischen Bewegung?

sunbeam
16.12.2005, 15:58
Spannend! Bolivien! Wow!!!!

Mauser98K
16.12.2005, 16:11
Bolivien?

Regiert da nicht noch Atahualpa?

Wen interessiert Bolivien?

Roter engel
16.12.2005, 16:13
Ignoranten, wen interessiert dein Arsch?

Mauser98K
16.12.2005, 16:17
Ignoranten, wen interessiert dein Arsch?

Mich interessiert er mehr als Bolivien.

Die restlichen Forumsteilnehmer dürfte er genauso viel interessieren wie Bolivien.

Manfred_g
16.12.2005, 16:33
Während alle Augen auf die Wahl im Irak gerichtet sind, wird die Wahl in Bolivien auf unbestimmt Zeit verschoben!#

Doch trotz dieser Ausweichmanöver wird Evo Morales die Wahl für sich entscheiden können!

Was sagt ihr zu der Situation in Bolivien, zu den vorgezogenen Wahlen und dann verschobenen Neuwahlen, zu der sozialistischen Bewegung?

Ich bin zu schlecht informiert, bring bitte ein paar Infos dazu. Wenns geht halbwegs objektiv. :D


@ Mauser98k, Sunbeam
Sind wir nicht ein klein wenig überheblich diesbezüglich? Ich nehme mich selbst nicht aus und es ist wohl auch teilweise nachvollziehbar, aber dieselbe Ignoranz die wir Ländern entgegenbringen, die uns als politisch "unwichtig" erscheinen, beklagen wir bei anderen. Wer kennt z.B. auswendig den Namen des spanischen Aussenministers? Aus der Sicht der USA ist Deutschland vermutlich politisch nicht viel bedeutender als Spanien aus der Sicht Deutschlands. Trotzdem zeigen wir uns manchmal etwas unangenehm überrascht, wenn uns die Amerikaner so "desinformiert" gegenübertreten. Sind wir um soviel besser?

Roter engel
16.12.2005, 16:35
Ich bin zu schlecht informiert, bring bitte ein paar Infos dazu. Wenns geht halbwegs objektiv. :D
Ich denke doch, dass wir beide etwas anders unter Objektivität verstehen. Schau ma hier (http://www.n24.de/politik/ausland/?n2005070519211500002)

Manfred_g
16.12.2005, 16:42
Ich denke doch, dass wir beide etwas anders unter Objektivität verstehen.

Ja, ich denke wir sind uns darüber einig, selten einig zu sein.


Schau ma hier (http://www.n24.de/politik/ausland/?n2005070519211500002)
Mach ich, Merci :cool:

murmeltier
16.12.2005, 17:09
Also ich persönlich finde Evo Morales sollte sein Volk führen und vom Großkapital befreien.

Mit 1,5 Billionen Kubikmetern verfügt Bolivien über die zweitgrößten Erdgasreserven in Südamerika. Ihr Wert wird auf 70 bis 100 Milliarden Dollar geschätzt. Trotzdem ist das Land das ärmste des Subkontinents. In El Alto, der auf 4000 Metern liegenden Vorstadt von La Paz, haben viele der hier lebenden indianischen Ureinwohner nicht einmal ausreichend Gas zum Kochen.

Bisher wurde den Ausbeutern von Repsol YPF, British Gas oder TotalFinaElf dieses Gas beinahe geschenkt.

Bolivien wurd überleben, wenn es sich eng an Kuba und Venezuela anbindet. Dafür braucht man eine neue Politik.

Roter Prolet
16.12.2005, 17:17
Also ich persönlich finde Evo Morales sollte sein Volk führen und vom Großkapital befreien.

Mit 1,5 Billionen Kubikmetern verfügt Bolivien über die zweitgrößten Erdgasreserven in Südamerika. Ihr Wert wird auf 70 bis 100 Milliarden Dollar geschätzt. Trotzdem ist das Land das ärmste des Subkontinents. In El Alto, der auf 4000 Metern liegenden Vorstadt von La Paz, haben viele der hier lebenden indianischen Ureinwohner nicht einmal ausreichend Gas zum Kochen.

Bisher wurde den Ausbeutern von Repsol YPF, British Gas oder TotalFinaElf dieses Gas beinahe geschenkt.

Bolivien wurd überleben, wenn es sich eng an Kuba und Venezuela anbindet. Dafür braucht man eine neue Politik.

Geballte Zustimmung, Murmelchen.

Die Massen Boliviens sollen selbst über basis- und rätedemokratische Strukturen die Geschicke ihres Landes in die Hand nehmen.

murmeltier
16.12.2005, 17:28
Geballte Zustimmung, Murmelchen.

Die Massen Boliviens sollen selbst über basis- und rätedemokratische Strukturen die Geschicke ihres Landes in die Hand nehmen.

Na Du ich sehe es einfach so, daß die Menschen herrschen sollen und weder freie noch Staatskapitalisten. Man muß die Ressourcen zum Wohle des Volkes einsetzen, für Gesundheit, für Bildung und für die Ernährung der Menschen.

Manfred_g
16.12.2005, 17:41
Also ich persönlich finde Evo Morales sollte sein Volk führen und vom Großkapital befreien.

Mit 1,5 Billionen Kubikmetern verfügt Bolivien über die zweitgrößten Erdgasreserven in Südamerika. Ihr Wert wird auf 70 bis 100 Milliarden Dollar geschätzt. Trotzdem ist das Land das ärmste des Subkontinents. In El Alto, der auf 4000 Metern liegenden Vorstadt von La Paz, haben viele der hier lebenden indianischen Ureinwohner nicht einmal ausreichend Gas zum Kochen.

Bisher wurde den Ausbeutern von Repsol YPF, British Gas oder TotalFinaElf dieses Gas beinahe geschenkt.

Bolivien wurd überleben, wenn es sich eng an Kuba und Venezuela anbindet. Dafür braucht man eine neue Politik.

Die EU sollte mit solchen Ländern umfassende Verträge bezüglich Wirtschaft und Politik abschließen. Hierin sähe ich eine große Chance für beide Seiten.
Leider gibt es diesbezüglich innerhalb der EU kaum Visionäre. Obwohl man die intensive wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit der EU mit Lateinamerika noch nichtmal als echte Vision bezeichnen könnte. Aber stets kommen dann die "Ui, des is ja gar nimmer in Europa, dann gehts uns au nix an..." Weitsicht-Politiker und versauen mir meine schönen Ideen. :D

murmeltier
16.12.2005, 17:51
Die EU sollte mit solchen Ländern umfassende Verträge bezüglich Wirtschaft und Politik abschließen. Hierin sähe ich eine große Chance für beide Seiten.
Leider gibt es diesbezüglich innerhalb der EU kaum Visionäre. Obwohl man die intensive wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit der EU mit Lateinamerika noch nichtmal als echte Vision bezeichnen könnte. Aber stets kommen dann die "Ui, des is ja gar nimmer in Europa, dann gehts uns au nix an..." Weitsicht-Politiker und versauen mir meine schönen Ideen. :D

Richtig Manfred, jedes Volk sollte untereinander Handel treiben und den Zwischenhandel durch die Konzerne ausschalten.

Konzerne die nur am Handel verdienen, die braucht niemand.

Roter Prolet
16.12.2005, 21:06
Na Du ich sehe es einfach so, daß die Menschen herrschen sollen und weder freie noch Staatskapitalisten. Man muß die Ressourcen zum Wohle des Volkes einsetzen, für Gesundheit, für Bildung und für die Ernährung der Menschen.

Sag ich ja.

carlson.vom.dach
16.12.2005, 21:37
Geballte Zustimmung, Murmelchen.

Die Massen Boliviens sollen selbst über basis- und rätedemokratische Strukturen die Geschicke ihres Landes in die Hand nehmen.

Das haben sie ja schon einmal gemacht.Nationalistitsche Bewegungen behinderten den Bau einer Pipeline zum Pazifik [ueber Chile] womit das Land sein Erdgas nach Mexiko und in die USA exportieren wollte.
Chile sollte nicht vom bolivianischen Erdgas profitieren,da Chile im Krieg gegen Bolivien gewann und Bolivien seine Kuestenregion verlor.
Dafuer entwickelt sich der Kokaanbau in diesem Land immer besser.... die habe sogar ihre eigene Partei - MAS - und die bekam bei den letzten Wahlen 20%

Die Wahl eines Praesidenten ist in so einem Land fast schon Zeitverschwendung...
Die drei grossen Bevoelkerungsgruppen [Aymares,Kechuas,Guaranis] verlangen schon die Aufteilung des Landes in 3 Gebiete und darueber hinaus noch die Verstaatlichung der Erdgasindustrie,dabei kann das Land allein gar nicht die Vorkommen ausbeuten.

Mitlerweile besteht dort die Gefahr das der Staat zerfaellt,wen kuemmert da noch ein el presidente

Mauser98K
17.12.2005, 09:27
Ich bin zu schlecht informiert, bring bitte ein paar Infos dazu. Wenns geht halbwegs objektiv. :D


@ Mauser98k, Sunbeam
Sind wir nicht ein klein wenig überheblich diesbezüglich? Ich nehme mich selbst nicht aus und es ist wohl auch teilweise nachvollziehbar, aber dieselbe Ignoranz die wir Ländern entgegenbringen, die uns als politisch "unwichtig" erscheinen, beklagen wir bei anderen. Wer kennt z.B. auswendig den Namen des spanischen Aussenministers? Aus der Sicht der USA ist Deutschland vermutlich politisch nicht viel bedeutender als Spanien aus der Sicht Deutschlands. Trotzdem zeigen wir uns manchmal etwas unangenehm überrascht, wenn uns die Amerikaner so "desinformiert" gegenübertreten. Sind wir um soviel besser?


Wir haben eigene Probleme in Deutschland.
Was juckt uns Bolivien?

Mauser98K
17.12.2005, 09:29
Geballte Zustimmung, Murmelchen.

Die Massen Boliviens sollen selbst über basis- und rätedemokratische Strukturen die Geschicke ihres Landes in die Hand nehmen.

Richtig!

Der Staats- und Parteivorsitzende heißt dann "Der rote Inka" und das Volk spielt die Internationale auf der Inkaflöte. So wie diese Fußgängerzonenmusikanten.

carlson.vom.dach
19.12.2005, 20:12
ich hatte ja gehofft das von linker Seite nochmal was kommt ...Schade....
:lach:

murmeltier
19.12.2005, 20:16
ich hatte ja gehofft das von linker Seite nochmal was kommt ...Schade....
:lach:

Was kommt ist die Regierung des Volkes in Bolivien und das ist ein großer Schritt für die Menschen dort.

Manfred_g
19.12.2005, 20:40
Wir haben eigene Probleme in Deutschland.
Was juckt uns Bolivien?

Probleme haben wir sicher. Es gilt aber grundsätzlich, daß Ignoranz mehr davon schafft als verhindert. Ich sage ja nicht, daß wir uns für jedes Land krummlegen müssen.

SAMURAI
19.12.2005, 20:53
Mich interessiert Bolivien, weil dort wohl der erst idigene Präse an die Macht kommt. Das nach Jahrhunderten übler Unterdrückung. Das freut mich ! :D :D :D :D

carlson.vom.dach
19.12.2005, 21:12
au weia....jetzt hat sich dieses Land tatsaechlich den Fuehrer der Kokapartei geawehlt....armes armes Land


"Morales ist als Aymara-Indio das erste Staatsoberhaupt Boliviens, das aus der von der bisher regierenden politischen Elite weitgehend ignorierten indigenen Einwohnergruppe stammt, die 80 Prozent der Bevölkerung stellt. Außerdem ist er eine der treibenden Kräfte in den Sozialbewegungen, die mit ihren Streiks und Straßenblockaden zwei seiner Vorgänger stürzten. Und schließlich vertritt Morales als Gewerkschaftsanführer der Kokabauern eine Berufsgruppe, deren Gewerbe Argwohn erregt:"

Wahl in Bolivien-FAZ (http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E6BF532DDA7C345608AA13CE714590F0C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

murmeltier
20.12.2005, 19:49
Es ist soweit, daß menschliche Politik Bolivien regiert. Die ganzen US-Gelder haben nichts genutzt, um neue Statthalter für die Ausbeutung an die Macht kommen zu lassen.


Ein Kontinent emanzipiert sich von der Ausbeutung. Darauf kann man eine Flasche Fabersekt öffnen :)

Crystal
20.12.2005, 20:08
Ein Kontinent emanzipiert sich von der Ausbeutung. Darauf kann man eine Flasche Fabersekt öffnen :)Fabersekt kostet vielleicht 1,99 Euro bei Aldi/Lidel?
Tut mir leid, aber darauf kann und will ich nicht mit Ihnen anstoßen!

Sorry, falls das jetzt arrogant geklungen haben sollte!!!

murmeltier
20.12.2005, 20:21
Fabersekt kostet vielleicht 1,99 Euro bei Aldi/Lidel?
Tut mir leid, aber darauf kann und will ich nicht mit Ihnen anstoßen!

Sorry, falls das jetzt arrogant geklungen haben sollte!!!

Meine liebe Christel, wenn der Murmel was sagt, dann hat es meist auch Hand, Fuß und einen Hintergrund :

http://www.br-online.de/bayern3/ratgeber/pluspunkt/artikel/2005/12/05-sekt-im-test/index.xml

murmeltier
20.12.2005, 20:24
und noch was liebe Christel, der Murmel, also meinereiner kauft nur da, wo man die Mitarbeiter anständig bezahlt und als Menschen behandelt.

Also Lidl scheidet da mal aus.

Crystal
20.12.2005, 20:29
Meine liebe Christel, wenn der Murmel was sagt, dann hat es meist auch Hand, Fuß und einen Hintergrund :

http://www.br-online.de/bayern3/ratgeber/pluspunkt/artikel/2005/12/05-sekt-im-test/index.xmlok, ich habe mir Ihren Link angesehen und finde auch nichts verkehrtes daran.
Wenn dieser Sekt Ihnen bekommt, soll es mir schon Recht sein. Vielleicht habe ich ja selber schon diesen Sekt getrunken, ohne es zu wissen, oder zu bemerken. ;)

Dass Sie mich bei meinem richtigen Vornamen benennen ist für mich schon sehr aufschlußreich. Sie scheinen sich mit mir zu beschäftigen, bzw. beschäftigt zu haben?

Crystal
20.12.2005, 20:41
und noch was liebe Christel, der Murmel, also meinereiner kauft nur da, wo man die Mitarbeiter anständig bezahlt und als Menschen behandelt.

Also Lidl scheidet da mal aus.Murmelchen, ich habe absolut keine Ahnung wie man die Mitarbeiter bei Aldi oder Lidel bezahlt. Ebenso habe ich keine Ahnung davon, wie man die Mitarbeiter bei den von Ihnen genannten Firmen "behandelt".

Ich selbst war in DEutschland einmal bei einer Bank berufstätig. Ich kann Ihnen da leider keine negativen Beispiele aufführen, ganz im Gegenteil! Sehr häufig sogar habe ich mich damals über die Macht der Gewerkschaften gewundert und von Dingen profitieren können, die absolut nichts mit meiner Überzeugung zu tun hatten.

Aber ich möchte jetzt nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

murmeltier
20.12.2005, 20:43
ok, ich habe mir Ihren Link angesehen und finde auch nichts verkehrtes daran.
Wenn dieser Sekt Ihnen bekommt, soll es mir schon Recht sein. Vielleicht habe ich ja selber schon diesen Sekt getrunken, ohne es zu wissen, oder zu bemerken. ;)

Dass Sie mich bei meinem richtigen Vornamen benennen ist für mich schon sehr aufschlußreich. Sie scheinen sich mit mir zu beschäftigen, bzw. beschäftigt zu haben?

Liebe Christel,

natürlich beschäftige ich mich mit Ihnen :) Aber ich verfolge Sie nicht. Sie hatten mal einen Fehler von mir angemerkt, wo ich Ihren Nick mit "Chrystal" verhunzt hatte. Dort sagten Sie, das nur Ihr richtiger Vorname "Christel" sich mit besagtem "h" schreibt.

Dies hat sich halt bei mir dann,wie der Englishman zu sagen pflegte, als Branding in die grauem Zellen eingebrand.

Wenn es Sie stören sollte, dann verwende ich ab sofort nur noch Ihren Nick, in richtiger Schreibweise ohne "h" in der Korrespondenz.

Ihr Wunsch ist mir eine Aufgabe.

Der Murmel

murmeltier
20.12.2005, 20:47
Murmelchen, ich habe absolut keine Ahnung wie man die Mitarbeiter bei Aldi oder Lidel bezahlt. Ebenso habe ich keine Ahnung davon, wie man die Mitarbeiter bei den von Ihnen genannten Firmen "behandelt".

Ich selbst war in DEutschland einmal bei einer Bank berufstätig. Ich kann Ihnen da leider keine negativen Beispiele aufführen, ganz im Gegenteil! Sehr häufig sogar habe ich mich damals über die Macht der Gewerkschaften gewundert und von Dingen profitieren können, die absolut nichts mit meiner Überzeugung zu tun hatten.

Aber ich möchte jetzt nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

Nur mal so off topic als Background :

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19005/1.html

Crystal
20.12.2005, 20:53
Liebe Christel,

natürlich beschäftige ich mich mit Ihnen :) Aber ich verfolge Sie nicht. Sie hatten mal einen Fehler von mir angemerkt, wo ich Ihren Nick mit "Chrystal" verhunzt hatte. Dort sagten Sie, das nur Ihr richtiger Vorname "Christel" sich mit besagtem "h" schreibt.

Dies hat sich halt bei mir dann,wie der Englishman zu sagen pflegte, als Branding in die grauem Zellen eingebrand.

Wenn es Sie stören sollte, dann verwende ich ab sofort nur noch Ihren Nick, in richtiger Schreibweise ohne "h" in der Korrespondenz.

Ihr Wunsch ist mir eine Aufgabe.

Der MurmelMurmelchen, nennen Sie mich Crystal, Chrystal oder Christel .... es ist mir im Grunde genommen egal. Ich reagiere auf alle Bezeichnungen, so lange Sie sich anständig und einigermaßen höflich verhalten. Auch wenn unsere politischen Ansichten meilenweit voneinander entfernt sind.
Aber gerade von unterschieldlichen Meinungen leben ja die Foren! ;)

Crystal
20.12.2005, 20:56
Nur mal so off topic als Background :

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19005/1.htmlWas die Gewerkschaft "Verdi" so alles anprangert nehme ich nur am Rande zur Kenntnis. Es ist der Job der Gewerkschaften "anzuprangern", sonst wären sie ja überflüssig.

murmeltier
20.12.2005, 21:11
Murmelchen, nennen Sie mich Crystal, Chrystal oder Christel .... es ist mir im Grunde genommen egal. Ich reagiere auf alle Bezeichnungen, so lange Sie sich anständig und einigermaßen höflich verhalten. Auch wenn unsere politischen Ansichten meilenweit voneinander entfernt sind.
Aber gerade von unterschieldlichen Meinungen leben ja die Foren! ;)

Na da danke ich mal recht schön Christel. Ich hab da nur mal eine Frage, ist das "chen" Ausdruck einer Liebkosung für einen besonderen User, oder dient es der Herabsetzung in Form der Verniedlichung?

Crystal
20.12.2005, 21:21
Na da danke ich mal recht schön Christel. Ich hab da nur mal eine Frage, ist das "chen" Ausdruck einer Liebkosung für einen besonderen User, oder dient es der Herabsetzung in Form der Verniedlichung? Seien Sie sich sicher: den Appendix "...chen" habe ich bis zur Stunde noch nie als Herabsetzung für irgendetwas oder irgendjemanden benutzt. Auch nicht zynisch.
Und als "Liebkosung für einen besonderen User" sollten Sie dies ebenfalls nicht sehen. Bisher gab es für mich noch keinen Grund dazu!

murmeltier
20.12.2005, 21:35
Seien Sie sich sicher: den Appendix "...chen" habe ich bis zur Stunde noch nie als Herabsetzung für irgendetwas oder irgendjemanden benutzt. Auch nicht zynisch.
Und als "Liebkosung für einen besonderen User" sollten Sie dies ebenfalls nicht sehen. Bisher gab es für mich noch keinen Grund dazu!

Hallo Christel, ich akzeptiere Ihre Einlassungen. Ich darf Ihnen mit der gebotenen Hochachtung meinen Dank für Ihre Klarstellungen an dieser Stelle übermitteln und persönlich meine Hoffnung Ihnen unterbreiten, daß auch unsere künftigen Diskussionen in diesem distanzierten freundlichem Stil eine gute Basis des Meinungsaustausches begründen können.

Liebe Grüße
Der Murmel