PDA

Vollständige Version anzeigen : Z3 der erste Computer wird 75



Bolle
14.05.2016, 19:46
Der erste betriebsfähige und frei programmierbare Computer wird dieser Tage 75! Der Berliner Konrad Zuse entwickelte und baute den ersten Rechner mit Relais. Die Vorgänger-Rechenmaschinen waren alle noch mechanisch.
Doch dann verpasste Deutschland die Chance, dieser revolutionären Technik zum Durchbruch zu verhelfen.
Das übernahmen dann andere IBM z. B.


Computertechnik

Zuses Zauberkiste


http://www.deutschlandradiokultur.de/media/thumbs/9/91eb05de1844a9ae0c5cb14f2bf9a085v1_max_635x357_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
Nachbau des Z3 (Tim Brakemeier)

Konrad Zuse gilt als Pionier der Computertechnik.
Sein Z3 war die erste betriebsfähige frei programmierbare Rechenmaschine der Welt - gebastelt mit Relais' aus Schrottkisten der Wehrmacht. Heute vor 75 Jahren wurde sie vorgestellt.
Da ging sie hin, die erste betriebsfähige frei programmierbare Rechenmaschine der Welt, Konrad Zuses Z3, mit binärer Rechentechnik, Gleitkomma, Ein- und Ausgabegeräten, also allen Schikanen. Im Dezember 1943 wurde sie bei einem Bombenangriff auf Berlin zerstört. Zweieinhalb Jahre zuvor, am 12. Mai 1941, war sie in Berlin-Kreuzberg öffentlich vorgestellt worden.
Wäre die Zerstörung Absicht gewesen - es hätte Gründe gegeben. Denn Zuses Rechenkünste waren für die Optimierung von Flugzeugflügeln und Gleitbomben kriegswichtig, er war denn auch vom Kriegsdienst freigestellt.

Vom Bummelstudenten zum Computerpionier

Der Hang des Computerpioniers zur Rechentechnik war seiner Ausbildung als Bauingenieur zu verdanken, die mit endlosen Statikberechnungen an einfachen Rechenmaschinen verbunden war. Dafür sei er einfach zu faul gewesen, also habe er auf Abhilfe gesonnen, räumte Zuse später ein und nannte sich selbst einen "Bummelstudenten":
"Ja, das muss er wohl auch gewesen sein," sagt Ina Prinz, Direktorin des Bonner Arithmeums, eines anspruchsvollen Museums für Rechentechnik aller Art:
"Er hatte zwei Studiengänge angefangen, bevor er sich dann zum letzten durchgerungen hat und das dann auch als Diplom abgeschlossen hat, und er hat während seines Studiums schon angefangen, die Z1 zu bauen und hat dann im elterlichen Wohnzimmer mit den Studienkollegen mit der Laubsäge die Bleche geschnitten und das Ganze dann zusammengefügt und ausprobiert, und das war sicherlich eine, ja, eine Arbeit, wo man nicht davon ausgehen konnte, dass die zu irgendeinem sinnvollen Ziel führen wird. Aber seine Familie hat an ihn geglaubt, seine Schwester hat ihn finanziell unterstützt und seine Studienkameraden fanden das wohl ganz spannend, da so etwas mit zu basteln, und da es dann auch immer von der Mutter noch Erbsensuppe gab, hat das Ganze auch eine gewisse Motivation gehabt."

Meisterwerk des Steampunk

Zuses erster Rechner, die Z1, arbeitete rein mechanisch, mit verschiebbaren Blechen, die allerdings meistens klemmten. Das Gerät war nicht praxistauglich. Die von einem Staubsaugermotor angetriebene Maschine gilt heute als Meisterwerk des sogenannten Steampunk.
Zuses Z3 verfügte dagegen über elektromechanische Relais, von Elektromagneten betätigte Kontakte, insgesamt 4.000 Stück, und funktionierte langsam, aber gut. Sie beherrschte die Grundrechenarten, konnte Quadratwurzeln ziehen, mit großen Zahlen umgehen und demonstrierte Programme zur Berechnung komplexer Matrizen.
Die Relais wurden von Zuse-Bewunderern gerne als Geniestreich gehandelt, aber:
"Relais gab es natürlich schon lange. Relais hat verwendet Herrmann Hollerith in seiner Lochkartenzähl- und Sortiermaschine, die er 1890 bereits gebaut hat für die gesamtamerikanische Volkszählung in den USA, und diese Idee, mit Relais zu zählen, logische Verknüpfungen zu bauen, das gab es schon, das war nichts Neuartiges, das hat Zuse auch nicht erfunden."
Die Z3-Relais stammten überdies, Geldmangels wegen, aus Schrottkisten der Wehrmacht, was Zuses Leistung nicht mindert. Aber war er denn nun wirklich der Erfinder des Computers?
"Letztlich aus heutiger Sicht muss man sagen, es war wohl sehr wahrscheinlich nicht eine Person, sondern es waren unterschiedliche Entwicklungen, die nahezu zeitgleich stattgefunden haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts."

Zukunftsweisende Struktur

Zuse selbst gab sich in Prioritätsdingen durchaus realistisch:
"Nein, der das gedacht hat, war ich sicher nicht der erste, denn es gab den berühmten Engländer Babbage, der bereits im vorigen Jahrhundert seiner Zeit weit voraus war."
Aber der logische Aufbau von Zuses Z3 zeichnete sich im Vergleich zu den Konkurrenzmaschinen tatsächlich durch eine zukunftsweisende Struktur aus.
Konrad Zuse ist außerhalb Deutschlands lange Zeit ignoriert worden, das ist vorbei. Der britische New Scientist liebt ihn nachgerade; hat Zuse nicht auch die Idee ausgebrütet, die Welt selbst sei ein Computer? Dass es mit Computern Schwierigkeiten geben könnte - auch das hat Zuse vorausgesehen:
"Es ist sicher für uns in den nächsten hundert Jahren oder auch schon für die nächste Generation eine harte Aufgabe, mit all diesen Konsequenzen fertig zu werden."

http://www.deutschlandradiokultur.de/computertechnik-zuses-zauberkiste.932.de.html?dram:article_id=353888

Deutschmann
14.05.2016, 19:52
Das wär was für mich.
Ich wette der hängt sich nicht ständig auf oder bringt mich mit seinem nervendem Lüftergeräusch zum durchdrehen.

Bolle
14.05.2016, 19:55
Das wär was für mich.
Ich wette der hängt sich nicht ständig auf oder bringt mich mit seinem nervendem Lüftergeräusch zum durchdrehen.

Naja, wer rechnet heute schon noch mit seinem Rechner....... ;) Und der konnte nichts anderes!

Deutschmann
14.05.2016, 19:56
Naja, wer rechnet heute schon noch mit seinem Rechner....... ;) Und der konnte nicht anderes!

Warum nicht? Du kannst dir quasi alle gewünschten Ergebnisse ergoogeln. :D

Klopperhorst
14.05.2016, 20:33
Tja, Deutschlands Vorreiterrolle diverser wissenschaftlich-technischer Grundlagenentwicklungen ist schon seit geraumer Zeit vorbei.
Hätte des 3. Reich gesiegt, gäbe es heute sicher schon Quantencomputer.

Der Pfad der Binärrechner ist eine Sackgasse, die einst durch Computer, die selbst Bewusstsein entwickeln können, abgelöst wird.

---

OneDownOne2Go
14.05.2016, 20:48
Das wär was für mich.
Ich wette der hängt sich nicht ständig auf oder bringt mich mit seinem nervendem Lüftergeräusch zum durchdrehen.

Die Z3 ist ein Relais-Rechner mit 2.200 Relais, gegen den ist auch der lauteste Lüfter heute ein flüsterleises Wunderwerk. ;)

Makkabäus
14.05.2016, 21:15
Was für ein Mordsvieh !

Captain_Spaulding
15.05.2016, 01:12
Der erste Computer war voll Autobahn, Herr Friedmann übernehmen sie.

dZUG
15.05.2016, 07:22
So schlecht ist die mechanische Variante auch nicht, kein Rost zu sehen und läuft auch sehr gut :-)
Steht glaub ich im Deutschen Musem in München.
Was man leider nicht sehen konnte, weil die am 17 Juni zu hatten hahahahahahaha

rumpelgepumpel
15.05.2016, 07:45
Der erste betriebsfähige und frei programmierbare Computer...

ich finde die alten Computer-Sendungen witzig,
hier wir zB die Maus erkärt, immerhin schon 30 Jahre her:

Computer Corner im ZDF, 1986
https://youtu.be/V6ahBmAygOE?t=2m11s

rumpelgepumpel
15.05.2016, 07:56
Zuse wurde übrigends im Film TRON geehrt,
er wird dort als ausgeflipptes Programm dargestellt welches dann von Clu in die Luft gejagt wird


http://youtu.be/sZm0-ytkdH4

Bolle
15.05.2016, 07:59
Der mechanische Z1

http://www.csl-blog.de/wp-content/uploads/2013/09/zuse-nachbau_930.jpg

Der Z3
http://www.thorsten-butz.de/wp-content/uploads/2013/01/z3b_muc_800px-0076.jpg

Der Erfinder Konrad Zuse

http://www.german-way.com/wordpress/wp-content/uploads/2016/03/Konrad-Zuse-Z3-D-Museum800.jpg

Mütterchen
15.05.2016, 08:22
Das wär was für mich.
Ich wette der hängt sich nicht ständig auf oder bringt mich mit seinem nervendem Lüftergeräusch zum durchdrehen.

Leise ist das Ding nicht. Ich habe mir eben mal einen kurzen Film angesehen bei dem ganz grundlegend und ganz, ganz einfach und ganz kurz mal erklärt wird wie der Computer funktioniert. Faszinierend. Mir gefällt, dass man so zusehen kann wie der Apparat arbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=aUXnhVrT4CI

Kurti
15.05.2016, 08:23
Der erste betriebsfähige und frei programmierbare Computer wird dieser Tage 75! Der Berliner Konrad Zuse entwickelte und baute den ersten Rechner mit Relais. Die Vorgänger-Rechenmaschinen waren alle noch mechanisch.

(...)Wie ich von einem ehemaligen Mitglied einer (während des WKII) im heutigen Kreis Gießen stationierten Nachrichteneinheit erfuhr, beschäftigte sich ein Kollege von ihm ebenfalls erfolgreich mit einer relaisbetriebenen Decodier-Maschine, die mit Fug und Recht als einfacher Computer bezeichnet werden kann. Den Namen des inzwischen längst verstorbenen Herrn darf ich nicht nennen, da er noch lebende Nachkommen hat und deren eventuelles Einverständnis nur wegen eines Beitrags im HPF zu erlangen, halte ich für überzogen.

Wohl aber hat der Erfinder der Rechenmaschine längst sein Schweigen gebrochen, wie ich mit 3 Stichworten bei Google herausfand:
http://www.heise.de/tp/artikel/18/18371/1.html

Weber konnte sich nun wieder um seine Dechiffrier-Arbeit kümmern, wobei ihm die Idee einer Entzifferungs-Maschine nicht aus dem Kopf ging. In Krofdorf gab es ein feinmechanisches Unternehmen namens Dönges, in dem es neben verschiedenen Bearbeitungsgeräten auch Vorräte an Silberstahl und Messing gab. Weber sah eine Chance, damit seine Maschine zu realisieren. Sein Vorgesetzter war einverstanden und erlaubte ihm, zusammen mit seinem Kollegen an drei Tagen pro Woche das gewünschte Entzifferungs-Gerät zu bauen. Obwohl beide mit der Verarbeitung von Metall keine Erfahrung hatten, gelang es ihnen in mühevoller Arbeit, die vier Walzen mit je 26 Schlitzen sowie gestanzte Blechplatten herzustellen. Außerdem mussten scheinbar endlos viele Kabelverbindungen verlötet werden.. Die erforderlichen Relais, die je von einer bis zu 256 Verbindungen aufbauen können mussten, konnten die beiden Dechiffrierer aus der Umgebung von Düsseldorf und Dresden beschaffen. So schufen sie schließlich eine Maschine, die aus zwei Kästen bestand: einem in der Größe eines Schreibtisches, der die Relais und die vier Drehwalzen enthielt, sowie einem weiteren Kasten mit 80, 80 und 40 cm Kantenlänge. Letzterer Kasten enthielt 26 mal 16 Birnenfassungen, mit denen sich mit Hilfe von Birnen die Buchstaben der relativen Einstellung nachbilden ließen. Ende August war es nach zahllosen Überstunden schließlich geschafft. Die Maschine war funktionsbereit. Aus heutiger Sicht schrieben Weber und sein Kollege damit ein interessantes Stück Technikgeschichte, denn ihre Konstruktion hatte mit ihrer Binärlogik bereits viele Gemeinsamkeiten mit einem Computer. Dabei war der Computer zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erfunden, wenn man von der ebenfalls zur Dechiffrierung entwickelten britischen Maschine Colossus absieht, die etwa zur gleichen Zeit entstand.
Mitte September konnte Weber erstmals die Stärke seines Computer-Vorläufers unter Beweis stellen: Während eines Nachtdiensts ermittelte er mit seiner Maschine - ohne die Unterstützung seiner Kollegen - eine absolute Einstellung innerhalb von etwa sieben Stunden. Ohne Maschinenhilfe wäre ein Dreierteam mindestens eine Woche damit beschäftigt gewesen. Der entschlüsselte Funkspruch enthielt zahlreiche Details über einen geplanten Bombenangriff der Alliierten, der in etwa sechs Wochen stattfinden sollte, und war damit von höchster Brisanz. Welche Informationen die anderen Nachrichten dieses Tages enthielten, die mit der absoluten Einstellung nun ebenfalls zu entschlüsseln waren, erfuhr Weber nicht.

Th.R.
15.05.2016, 09:06
Tja, das war eine einmalige Zeit und eine andere Generation. Dergleichen wird in Deutschland nie wieder kommen. Schon allein deswegen, weil solche Menschen in Deutschland nicht mehr geboren werden. Denn das, was heute in den Kreissälen der BRD, auch von deutschen Frauen, in die Welt geworfen wird, ist von seiner Veranlagung her zum geborenen H-IV Empfänger vorbestimmt.

Immerhin wird diese Zeit aus der vergangenen Ferne den kommenden Mischlingsgenerationen als Mythos hinüberstrahlen und sie eine Vorstellung von der untergegangenen Überlegenheit ihrer deutschen Vorfahren erahnen lassen.

Und wer weiss, vielleicht wird eben dieser Mythos demnächst durch den Fund von Atombomben im Jonastal/ Thüringen weiter bekräftigt werden.

Frumpel
15.05.2016, 09:21
Tja, das war eine einmalige Zeit und eine andere Generation. Dergleichen wird in Deutschland nie wieder kommen. Schon allein deswegen, weil solche Menschen in Deutschland nicht mehr geboren werden. Denn das, was heute in den Kreissälen der BRD, auch von deutschen Frauen, in die Welt geworfen wird, ist von seiner Veranlagung her zum geborenen H-IV Empfänger vorbestimmt.

Immerhin wird diese Zeit aus der vergangenen Ferne den kommenden Mischlingsgenerationen als Mythos hinüberstrahlen und sie eine Vorstellung von der untergegangenen Überlegenheit ihrer deutschen Vorfahren erahnen lassen.

Und wer weiss, vielleicht wird eben dieser Mythos demnächst durch den Fund von Atombomben im Jonastal/ Thüringen weiter bekräftigt werden.

Da ist durchaus was dran, Deutschland soll ja programmgemäß von innen ausgedünnt werden. Die äußeren Rahmenbedingungen wiederum werden von den Besatzern und ausländischen mafiösen Organisationen wie den Kumpanen aus Brüssel diktiert. Den Rest übernehmen die Marionetten aus Berlin und der Parteienfilz, der das Land wie ein Blutegel aussaugt. Die Universitäten werden zergendert, die Bildungsstandards in den Schulen sind im Keller und es ist wichtiger, daß Fahrradfahrer in Einbahnstraßen links herum fahren dürfen und Homos Kinder kaufen, äh adoptieren, als daß der Mittelstand als Motor des Landes zur Entfaltung kommt. Kluge Menschen wie Zuse rotieren im Grab.

dZUG
15.05.2016, 09:58
Leise ist das Ding nicht. Ich habe mir eben mal einen kurzen Film angesehen bei dem ganz grundlegend und ganz, ganz einfach und ganz kurz mal erklärt wird wie der Computer funktioniert. Faszinierend. Mir gefällt, dass man so zusehen kann wie der Apparat arbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=aUXnhVrT4CI

Ich glaub die machen dort 2 mal am Tag eine Vorführung.
Da muss man ganz schön springen im Museum, zwischen der Hochspannungsvorführung und sonstigen Highlights.

Hrafnaguð
15.05.2016, 14:10
Wieviele Zuse Z1 bräuchte man um ein Spiel wie Arma-3 darauf laufen zu lassen? :crazy:


Aber beeindruckende Pionierleistung. Hochachtung meinerseits.

Hrafnaguð
15.05.2016, 18:18
Arma 3 ist was Feines.

Spielen tue ich selber nicht, generell nicht. Dafür schaue ich mir ab und an auf YT ein paar Arma 3 Schlachten bzw. Kämpfe an.

Kann wirklich süchtig machen. Der Realismus ist beeindruckend. Besser als TV.

Wenn ich mir die Rechengeschwindigkeit des Z3 anschaue, also 5.3Hz, dann müsste man wohl die Fläche einer Großstadt
mit Zuserechnern bepflastern und hätte immer noch eine Ruckel- und Lagorgie.

Mr. BIG
15.05.2016, 18:59
Da ist durchaus was dran, Deutschland soll ja programmgemäß von innen ausgedünnt werden. Die äußeren Rahmenbedingungen wiederum werden von den Besatzern und ausländischen mafiösen Organisationen wie den Kumpanen aus Brüssel diktiert. Den Rest übernehmen die Marionetten aus Berlin und der Parteienfilz, der das Land wie ein Blutegel aussaugt. Die Universitäten werden zergendert, die Bildungsstandards in den Schulen sind im Keller und es ist wichtiger, daß Fahrradfahrer in Einbahnstraßen links herum fahren dürfen und Homos Kinder kaufen, äh adoptieren, als daß der Mittelstand als Motor des Landes zur Entfaltung kommt. Kluge Menschen wie Zuse rotieren im Grab.

:gp::hsl:

Rumburak
15.05.2016, 20:25
Ohhhh man! Selbst aus diesem Thema wird ein " wir sind nichts mehr und werden nie wieder was" Heulstrang.:auro: