PDA

Vollständige Version anzeigen : Dicke leben länger und keiner weiß, warum



tabasco
13.05.2016, 09:06
(…) "Heute haben Übergewichtige eine geringere Sterblichkeit als Normalgewichtige", berichtete Borge Nordestgaard von der Kopenhagener Universitätsklinik am Dienstag. "Der Grund für diesen Wandel ist unbekannt." (…)

Für die im "Journal of American Medical Association" (Jama) veröffentlichte Studie wurden Daten von mehr als 100.000 Menschen in Dänemark ausgewertet, die in den Jahren 1976 bis 1978, 1991 bis 1994 und von 2003 bis 2013 auf ihre Sterblichkeit untersucht wurden. Berücksichtigt wurden verschiedene Gesundheitsrisiken wie zum Beispiel Tabakkonsum. (…)

Die Studie förderte zu Tage, dass Menschen mit einem BMI von 23,7 in den 70er Jahren am längsten lebten - das entspricht einem Gewicht von 78 Kilogramm bei einer Größe von 1,83. Anfang der 90er Jahre lag der optimale BMI bei 24,6 - das entspricht bei gleicher Körpergröße fünf Kilo mehr. In der Spanne von 2003 bis 2013 legte der optimale BMI sogar auf 27 zu, was bei einer Körpergröße von 1,83 gut 90 Kilogramm entspricht - also zwölf Kilogramm mehr als in den 70ern.



http://www.t-online.de/lifestyle/id_77811668/neue-uebergewicht-studie-dicke-leben-laenger-als-schlanke.html

Ich gehe mal wat essen …

Affenpriester
13.05.2016, 09:16
Heute sind die Dicken eben in der Mehrheit wieder, also leben sie auch statistisch länger, oder nicht?

Schopenhauer
13.05.2016, 09:44
Da soll dann auch noch der Müllmampf schön geredet werden, denn hochwertige "Lebensmittel" sind in Supermärkten ja kaum noch zu bekommen. Da muß man schon auf andere Einkaufsläden ausweichen, wenn man noch so etwas wie "Lebensmittel" bekommen möchte. Von dem veränderten Kram wird man unweigerlich dick. Völlige Veränderung der Lebensmittel ist doch bei dem "Kram" mittlerweile Standard (siehe Monsanto und Co). Da wird getrickst und gepfuscht bis die Schwarte kracht. Und wenn man dann fett wird ist das auch gar nicht schlimm, denn mit Übergwicht lebt man länger...:D

Jodlerkönig
13.05.2016, 09:47
tja, dann gibts in zukunft eben zwischen jedem bier eine leberkässemmel.

Süßer
13.05.2016, 09:54
Vielleicht gibt es einfach gar keinen statistischen Zusammenhang zwischen dem Bundesministerium für Inneres (BMI) und der Lebenserwartung.

Schopenhauer
13.05.2016, 09:56
Vielleicht gibt es einfach gar keinen statistischen Zusammenhang zwischen dem Bundesministerium für Inneres (BMI) und der Lebenserwartung.

:haha:

Affenpriester
13.05.2016, 10:04
Vielleicht gibt es einfach gar keinen statistischen Zusammenhang zwischen dem Bundesministerium für Inneres (BMI) und der Lebenserwartung.

Eben. Aber irgendeinen Zusammenhang kann man immer erstellen ... selbst wenn er objektiv gesehen bestehen würde, weiß man nicht, ob sie überhaupt miteinander zu tun haben.
Vielleicht haben diese Dinge miteinander nix zu tun ... wer soll das schon wissen, da es immer sooo viele Ausnahmen irgendeiner Regel gibt?

Politikqualle
13.05.2016, 10:05
.. oh Gott .. das heißt also , daß Peter Altmaier uns noch lange erhalten bleibt .... und die anderen Politiker auch ?

Affenpriester
13.05.2016, 10:13
.. oh Gott .. das heißt also , daß Peter Altmaier uns noch lange erhalten bleibt .... und die anderen Politiker auch ?

Oder die Bankster oder so ... Fett schwimmt immer oben halt.

tabasco
13.05.2016, 10:22
.. oh Gott .. das heißt also , daß Peter Altmaier uns noch lange erhalten bleibt .... und die anderen Politiker auch ?

Peter Altmaier hat sicherlich ein BMI, was 27 übersteigt …

Schopenhauer
13.05.2016, 10:26
Eben. Aber irgendeinen Zusammenhang kann man immer erstellen ... selbst wenn er objektiv gesehen bestehen würde, weiß man nicht, ob sie überhaupt miteinander zu tun haben.
Vielleicht haben diese Dinge miteinander nix zu tun ... wer soll das schon wissen, da es immer sooo viele Ausnahmen irgendeiner Regel gibt?

Eben. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...;):D

kotzfisch
13.05.2016, 10:50
Da soll dann auch noch der Müllmampf schön geredet werden, denn hochwertige "Lebensmittel" sind in Supermärkten ja kaum noch zu bekommen. Da muß man schon auf andere Einkaufsläden ausweichen, wenn man noch so etwas wie "Lebensmittel" bekommen möchte. Von dem veränderten Kram wird man unweigerlich dick. Völlige Veränderung der Lebensmittel ist doch bei dem "Kram" mittlerweile Standard (siehe Monsanto und Co). Da wird getrickst und gepfuscht bis die Schwarte kracht. Und wenn man dann fett wird ist das auch gar nicht schlimm, denn mit Übergwicht lebt man länger...:D

Undifferenzierter Quark.Hätte Dir mehr zugetraut.

Politikqualle
13.05.2016, 10:58
Eben. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...;):D .. genau ...
siehe : Niedrige Lebenserwartung in USA
Übergewicht und Diabetes: Seit Jahrzehnten haben die USA die höchste Rate an Übergewicht (http://www.spiegel.de/thema/uebergewicht/) und Fettsucht im Industrienationenvergleich. Das Risiko steigt bereits im Kindesalter. Ab dem 20. Geburtstag haben Erwachsene in den USA die höchste Rate an Diabetes im Ländervergleich.

Schopenhauer
13.05.2016, 11:03
Undifferenzierter Quark.Hätte Dir mehr zugetraut.

Auf was genau beziehst Du dich?

Affenpriester
13.05.2016, 11:04
.. genau ...
siehe : Niedrige Lebenserwartung in USA
Übergewicht und Diabetes: Seit Jahrzehnten haben die USA die höchste Rate an Übergewicht (http://www.spiegel.de/thema/uebergewicht/) und Fettsucht im Industrienationenvergleich. Das Risiko steigt bereits im Kindesalter. Ab dem 20. Geburtstag haben Erwachsene in den USA die höchste Rate an Diabetes im Ländervergleich.

Die haben halt mehr Platz.
Dort sind nicht nur die Straßen und Rapper breiter als bei uns, auch die Autos und Eingangstore. Die Neger werden dort riesig und fett. In China muss alles kompakter sein ... da passt eine 14köpfige Familie in einen Keller rein.

Schopenhauer
13.05.2016, 11:19
http://www.amazon.de/We-Feed-World-Essen-global/dp/B001VLSXVK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463133912&sr=8-1&keywords=we+feed+the+world

http://www.buecher.de/shop/natur/monsanto-mit-gift-und-genen/dvd/products_products/detail/prod_id/23909679/

Desweiteren Hans Ulrich Grimm. Ich habe alles nur in gedruckter Form. Es gibt noch viel mehr und ich kann nicht alles aufzählen hier...

Niesmitlust
13.05.2016, 11:42
Die Grenze, wo Übergewicht beginnt, ist relativ willkürlich und wirklich schaden tut es auch erst ab einem deutlich höheren Grad. 27 ist nicht so hoch. Ob dass dann auch ästhetisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Da sieht weniger doch besser aus als so ein Bierbauch. Es geht halt auch drum, Forschungsgelder zu bekommen und Mittel gegen angebliches Übergewicht zu verkaufen. Viele Werte sind zu niedrig gesetzt.

kotzfisch
13.05.2016, 11:50
Auf was genau beziehst Du dich?

Das kann ich Dir ganz genau sagen:

Da soll dann auch noch der Müllmampf schön geredet werden, denn hochwertige "Lebensmittel" sind in Supermärkten ja kaum noch zu bekommen. Da muß man schon auf andere Einkaufsläden ausweichen, wenn man noch so etwas wie "Lebensmittel" bekommen möchte. Von dem veränderten Kram wird man unweigerlich dick. Völlige Veränderung der Lebensmittel ist doch bei dem "Kram" mittlerweile Standard (siehe Monsanto und Co). Da wird getrickst und gepfuscht bis die Schwarte kracht. Und wenn man dann fett wird ist das auch gar nicht schlimm, denn mit Übergwicht lebt man länger.

Was soll das? Das ist- bitte entschuldige- undifferenzierter Quark.
Nicht wahr.
Nicht böse sein, ist aber so.

Klopperhorst
13.05.2016, 11:57
... Die Neger werden dort riesig und fett. ...

Kenne ich als Angler nur von Karpfen, Zandern und Hechten.

---

Affenpriester
13.05.2016, 12:12
Kenne ich als Angler nur von Karpfen, Zandern und Hechten.

---

Wäre es rassistisch, den Zander zu bevorzugen, obwohl es ja alles Fische sind oder ist das bei Tieren, die wir essen, schon okay?

Sathington Willoughby
13.05.2016, 12:19
Heute sind die Dicken eben in der Mehrheit wieder, also leben sie auch statistisch länger, oder nicht?

Nööh.

Vielleicht liegt es daran, dass "Dicke" keine Diäten machen, nicht fasten, dann wieder fressen etc. und nicht so sehr ihr Essen verplanen, sondern auf ihren Körper hören.
Ich weiß nicht, ob in der Statistik nur die natürlichen Todesfälle enthalten sind, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Normalgewichtigen heute etwas gefährlicher leben, mehr Drogen nehmen, Extremsport treiben, häufiger als Soldaten sterben etc.

Generell meine ich, dass unsere Altvorderen Recht hatten, als sie meinten, dass ein paar kg nicht schaden können. Solange man nicht mehr als 1 m Bauchumfang hat, ist alles in Butter.

Sathington Willoughby
13.05.2016, 12:20
Wäre es rassistisch, den Zander zu bevorzugen, obwohl es ja alles Fische sind oder ist das bei Tieren, die wir essen, schon okay?

speziezistich eher.

Affenpriester
13.05.2016, 12:33
Nööh.

Vielleicht liegt es daran, dass "Dicke" keine Diäten machen, nicht fasten, dann wieder fressen etc. und nicht so sehr ihr Essen verplanen, sondern auf ihren Körper hören.
Ich weiß nicht, ob in der Statistik nur die natürlichen Todesfälle enthalten sind, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Normalgewichtigen heute etwas gefährlicher leben, mehr Drogen nehmen, Extremsport treiben, häufiger als Soldaten sterben etc.

Generell meine ich, dass unsere Altvorderen Recht hatten, als sie meinten, dass ein paar kg nicht schaden können. Solange man nicht mehr als 1 m Bauchumfang hat, ist alles in Butter.

Ach ... Dicke machen halt statistisch weniger. Also sterben sie statistisch eher aber dafür sind alle Jogger, die von einem LKW überfahren wurden, statistisch eher dünner. Wer also weniger macht, verunglückt weniger outdoor. Indoor wird schon jeder Stuhlgang zur Safari und es gleicht sich wieder aus. Ob du nun aufm Weg zum Briefkasten nen Herzkasper bekommst, oder bei der Fahrradtour einem perversen Serienmörder entgegenfährst ... es passt oder nicht.

moishe c
13.05.2016, 12:36
Da soll dann auch noch der Müllmampf schön geredet werden, denn hochwertige "Lebensmittel" sind in Supermärkten ja kaum noch zu bekommen. Da muß man schon auf andere Einkaufsläden ausweichen, wenn man noch so etwas wie "Lebensmittel" bekommen möchte. Von dem veränderten Kram wird man unweigerlich dick. Völlige Veränderung der Lebensmittel ist doch bei dem "Kram" mittlerweile Standard (siehe Monsanto und Co). Da wird getrickst und gepfuscht bis die Schwarte kracht. Und wenn man dann fett wird ist das auch gar nicht schlimm, denn mit Übergwicht lebt man länger...:D


Naja, ein paar Sachen gibt es Gott sei Dank noch!

Aber große Teile des Angebotes - vor allem "behandelte" Sachen - muß man meiden! Absolut richtig!

Chronos
13.05.2016, 12:42
Undifferenzierter Quark.Hätte Dir mehr zugetraut.
Nein, das ist kein Quark, sondern ein absolut richtiger Hinweis.

Wir wissen doch mittlerweile ziemlich genau, was die Lebensmittelindustrie so an Tricks draufhat und veranstaltet.

Da werden Enzyme und anderer chemischer Kram den Halbfertig-Produkten untergejubelt, die das Sättigungsgefühl unterdrücken und die Konsumenten futtern lassen, bis sie fast platzen.

Oder hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, weshalb man heutzutage nach einer Mahlzeit, nach der unsere Vorfahren tagelang kein Essen mehr benötigt hätten, schon nach wenigen Stunden wieder ein starkes Hungergefühl entwickelt?

Affenpriester
13.05.2016, 12:49
Nein, das ist kein Quark, sondern ein absolut richtiger Hinweis.

Wir wissen doch mittlerweile ziemlich genau, was die Lebensmittelindustrie so an Tricks draufhat und veranstaltet.

Da werden Enzyme und anderer chemischer Kram den Halbfertig-Produkten untergejubelt, die das Sättigungsgefühl unterdrücken und die Konsumenten futtern lassen, bis sie fast platzen.

Oder hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, weshalb man heutzutage nach einer Mahlzeit, nach der unsere Vorfahren tagelang kein Essen mehr benötigt hätten, schon nach wenigen Stunden wieder ein starkes Hungergefühl entwickelt?

Man wird abhängig gemacht ... konsumabhängig, fressabhängig, stromabhängig, geldabhängig ... irgendwann braucht der Körper immer schneller immer mehr Geschmacksverstärker, die Signale und Matrizen so derart verschaltet, dass die Signale nur noch Unsinn ergeben.

kotzfisch
13.05.2016, 17:50
Nein, das ist kein Quark, sondern ein absolut richtiger Hinweis.

Wir wissen doch mittlerweile ziemlich genau, was die Lebensmittelindustrie so an Tricks draufhat und veranstaltet.

Da werden Enzyme und anderer chemischer Kram den Halbfertig-Produkten untergejubelt, die das Sättigungsgefühl unterdrücken und die Konsumenten futtern lassen, bis sie fast platzen.

Oder hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, weshalb man heutzutage nach einer Mahlzeit, nach der unsere Vorfahren tagelang kein Essen mehr benötigt hätten, schon nach wenigen Stunden wieder ein starkes Hungergefühl entwickelt?

Du hast gewiß ein Beispiel für appetitanregende Zusatzstoffe im Essen parat.
Die unterlägen einer Deklarationspflicht, aber natürlich sind liebgewordene Vorurteile
und eine laienhafte Vorstellung von Lebensmittelchemie stärker als jede Realität, verstehe ich, hätte Dir aber mehr
zugetraut.Aber lass mal hören von den geheimnisumwitterten Zusatzstoffen, die die Konsumenten platzen lassen.

Ich gebe mal einen Killertip-der bekannteste fettmachende und süchtig machende Zusatzstoff, den kann man frei kaufen und
davon macht die Lebensmittelindustrie regen Gebrauch.Du kommst drauf.

Da braucht keine Abrakadabra Zuteten aus Geheimlabors.

kotzfisch
13.05.2016, 17:51
Man wird abhängig gemacht ... konsumabhängig, fressabhängig, stromabhängig, geldabhängig ... irgendwann braucht der Körper immer schneller immer mehr Geschmacksverstärker, die Signale und Matrizen so derart verschaltet, dass die Signale nur noch Unsinn ergeben.

Abhängig macht man sich stets selbst.

Affenpriester
13.05.2016, 17:57
Abhängig macht man sich stets selbst.

Naja, ich bin abhängig von frischer Luft, Geld und sauberem Wasser ... teilweise Strom usw.. Das sucht man sich i.d.R. nicht selbst aus, aber es geht schon mitm Fressen weiter und da sind es die Leute selbst.

kotzfisch
13.05.2016, 18:08
Naja, ich bin abhängig von frischer Luft, Geld und sauberem Wasser ... teilweise Strom usw.. Das sucht man sich i.d.R. nicht selbst aus, aber es geht schon mitm Fressen weiter und da sind es die Leute selbst.

So kann man vollkommen zustimmen.
Weißt Du- mir persönlich ist vollkommen egal, ob die Leute einen "Schokopudding" mit 1,0% Schokoladenanteil fressen oder nicht.
Wer sich mit Fertigwaren und industriellen Fertigprodukten (bei denen es auch gute gibt!) ernähren möchte, kann es ja gerne tun.
Beispiel Chiliesoßen- ich bin Chiliehead und stelle seit Jahren selbst her.Gehalt an Habaneros etwa 50%.
Guck mal bei Knorr, Heinz und Co im Supermarkt.
Rekord ist eine Deklaration von 0,5% Chilie, vulgo NICHTS!

sleepwell
13.05.2016, 18:14
Dicke leben nicht länger.
Die Überschrift ist falsch.
Die Interpretation der Studie auch.
Das nur für die, die jetzt zum Kühlschrank gerannt sind und ihr Leben retten wollen ... :crazy:

Schopenhauer
13.05.2016, 18:16
Naja, ein paar Sachen gibt es Gott sei Dank noch!

Aber große Teile des Angebotes - vor allem "behandelte" Sachen - muß man meiden! Absolut richtig!

Stimmt. So nach dem Motto: Ich esse nichts, was meine Oma nicht auch eindeutig als Lebensmittel erkannt hätte;) Der Spruch kommt nicht von mir, passt aber zu meiner Einstellung. :)

kotzfisch
13.05.2016, 18:23
Dicke leben nicht länger.
Die Überschrift ist falsch.
Die Interpretation der Studie auch.
Das nur für die, die jetzt zum Kühlschrank gerannt sind und ihr Leben retten wollen ... :crazy:

Wir wissen lange vor dieser Studie, dass nach der völlig untauglichen und in der Forschung ad acta gelegtem BMIndex moderat leicht Übergewichtige
eindeutig langlebiger waren.Das ist überhaupt nichts Neues- ich wundere mich, dass die für eine solche Studie erneute Geld rausgeworfen haben.

Chronos
13.05.2016, 19:07
Du hast gewiß ein Beispiel für appetitanregende Zusatzstoffe im Essen parat.
Die unterlägen einer Deklarationspflicht, aber natürlich sind liebgewordene Vorurteile
und eine laienhafte Vorstellung von Lebensmittelchemie stärker als jede Realität, verstehe ich, hätte Dir aber mehr
zugetraut.Aber lass mal hören von den geheimnisumwitterten Zusatzstoffen, die die Konsumenten platzen lassen.

Ich gebe mal einen Killertip-der bekannteste fettmachende und süchtig machende Zusatzstoff, den kann man frei kaufen und
davon macht die Lebensmittelindustrie regen Gebrauch.Du kommst drauf.

Da braucht keine Abrakadabra Zuteten aus Geheimlabors.
Auf die Schnelle nur zwei Zusatzstoffe, die zwar vielleicht (?) deklariert werden, aber häufig auch in umgewandelter Form benutzt werden:

- Mononatriumglutamat (oder Englisch = Monosodiumglutamat = MSG). Verwenden die Asiaten sehr gerne.
- Natamycin (vor allem bei der Schnittkäse-Herstellung). Dessen Funktionen und Wirkungen sind mir allerdings nicht im Einzelnen bekannt.

Von beiden ist bekannt oder besteht der konkrete Verdacht, appetitanregend zu sein.

Man braucht nur die ganze E-Reihe durchzugehen, um auf die - erlaubten - Zusätze zu stoßen. Ich bin überzeugt, dass wir von den vielen Zusätzen und vor allem den vielen erlaubten Geschmacksstoffen nicht mal ansatzweise alle Wirkungen auf unseren Appetit kennen.

kotzfisch
13.05.2016, 19:14
Auf die Schnelle nur zwei Zusatzstoffe, die zwar vielleicht (?) deklariert werden, aber häufig auch in umgewandelter Form benutzt werden:

- Mononatriumglutamat (oder Englisch = Monosodiumglutamat = MSG). Verwenden die Asiaten sehr gerne.
- Natamycin (vor allem bei der Schnittkäse-Herstellung). Dessen Funktionen und Wirkungen sind mir allerdings nicht im Einzelnen bekannt.

Von beiden ist bekannt oder besteht der konkrete Verdacht, appetitanregend zu sein.

Man braucht nur die ganze E-Reihe durchzugehen, um auf die - erlaubten - Zusätze zu stoßen. Ich bin überzeugt, dass wir von den vielen Zusätzen und vor allem den vielen erlaubten Geschmacksstoffen nicht mal ansatzweise alle Wirkungen auf unseren Appetit kennen.

Glutamat ist von Natur aus in Tomaten oder Fleisch und Natamycin ist klar erkennbar ein Antibiotikum und hat im Prinzip in der Rinde nichts zu suchen.
Aus Hygienegründen werden die Laibe wohl gespritzt damit.
Wir sind uns einig, dass wir Natamycin Käse kaum kaufen dürften.
Glutamat kann man freulich verwenden- in Japan ist es "ulemi" der fünfte Geschmack.
Prinzipiell nichts dagegen zu sagen, wers mag!

Deklariert ist ja fast alles- die Leute sollen halt lesen, wer dafür zu blöde ist, frisst den Dreck halt mit.
Läßt mich irgendwie kalt, wenn die so indolent sind.Sorry.

LOL
13.05.2016, 19:19
So kann man vollkommen zustimmen.
Weißt Du- mir persönlich ist vollkommen egal, ob die Leute einen "Schokopudding" mit 1,0% Schokoladenanteil fressen oder nicht.
Wer sich mit Fertigwaren und industriellen Fertigprodukten (bei denen es auch gute gibt!) ernähren möchte, kann es ja gerne tun.
Beispiel Chiliesoßen- ich bin Chiliehead und stelle seit Jahren selbst her.Gehalt an Habaneros etwa 50%.
Guck mal bei Knorr, Heinz und Co im Supermarkt.
Rekord ist eine Deklaration von 0,5% Chilie, vulgo NICHTS!Auf was sind diese Gehaltsangaben denn bezogen? bzw wieviel Habaneros packst du dir ins Essen?

kotzfisch
13.05.2016, 19:22
Auf was sind diese Gehaltsangaben denn bezogen? bzw wieviel Habaneros packst du dir ins Essen?

Ich rezeptiere zumeist mit Knoblauch, Ingwer und Limettesaft- die Soße besteht aus vielleicht 45-55% Habaneropüree.
Ist schön scharf und ein Espressolöffelchen reicht eventuell durchaus zu.Kein Gedanke, da einen Schluck aus der Flasche nehmen zu können.
Notaufnahme!

LOL
13.05.2016, 19:25
Ich rezeptiere zumeist mit Knoblauch, Ingwer und Limettesaft- die Soße besteht aus vielleicht 45-55% Habaneropüree.
Ist schön scharf und ein Espressolöffelchen reicht eventuell durchaus zu.Kein Gedanke, da einen Schluck aus der Flasche nehmen zu können.
Notaufnahme!Also ca. ein halbes Espressolöffelchen an reinen Habeneros....das ist aber schon die Hölle!
Ich hantiere bei Habaneros nur mit "Portionen" auf Gabelspitzen....

tabasco
13.05.2016, 19:28
Glutamat ist von Natur aus in Tomaten oder Fleisch und Natamycin ist klar erkennbar ein Antibiotikum und hat im Prinzip in der Rinde nichts zu suchen.
Aus Hygienegründen werden die Laibe wohl gespritzt damit.
Wir sind uns einig, dass wir Natamycin Käse kaum kaufen dürften.
Glutamat kann man freulich verwenden- in Japan ist es "ulemi" der fünfte Geschmack.
Prinzipiell nichts dagegen zu sagen, wers mag!

Deklariert ist ja fast alles- die Leute sollen halt lesen, wer dafür zu blöde ist, frisst den Dreck halt mit.
Läßt mich irgendwie kalt, wenn die so indolent sind.Sorry.

Umami. Geschmack der Muttermilch ...

kotzfisch
13.05.2016, 19:29
Also ca. ein halbes Espressolöffelchen an reinen Habeneros....das ist aber schon die Hölle!
Ich hantiere bei Habaneros nur mit "Portionen" auf Gabelspitzen....

Ein ganzes Löffelchen aber ein Espressolöffelchen.
Früher konnte ich eine Habanero essen- nun zumindest die Hälfte.
Bin aus dem Training.
Bhut Jolokia fand ich immer gräßlich, metallisch.
Habis und ihre vErwandten haben so etwas "fruchtiges".

kotzfisch
13.05.2016, 19:31
Umami. Geschmack der Muttermilch ...

Oh, ich schrieb es falsch? Danke für die Korrektur.
Wie MMilch schmeckt kann ich leider nicht mehr sagen- ist das so?
Ich finde Glutamat, übrigens aus einer japanischen Weizenart gewonnen also wirklich ein chemisches Teufelszeug,
ganz lecker.Suppen gewinnen dadurch.

tabasco
13.05.2016, 19:33
Oh, ich schrieb es falsch? Danke für die Korrektur.
Wie MMilch schmeckt kann ich leider nicht mehr sagen- ist das so?
Ich finde Glutamat, übrigens aus einer japanischen Weizenart gewonnen also wirklich ein chemisches Teufelszeug,
ganz lecker.Suppen gewinnen dadurch.

Glutamat ist besser, als sein Ruf. Muttermilch hat den ja auch.

Zyankali
13.05.2016, 19:40
glutamat ist definitiv besser als sein ruf. es wird doch jedes jahrzehnt eine andere sau durch dorf getrieben, cholesterin ist böse, omega-3 gut, usw....

leider halten sich solche, meist durch werbung und pharmakonzene verbeiteten meldungen, lange im kollektiven gedächtnis.

Schopenhauer
13.05.2016, 20:40
Auf die Schnelle nur zwei Zusatzstoffe, die zwar vielleicht (?) deklariert werden, aber häufig auch in umgewandelter Form benutzt werden:

- Mononatriumglutamat (oder Englisch = Monosodiumglutamat = MSG). Verwenden die Asiaten sehr gerne.
- Natamycin (vor allem bei der Schnittkäse-Herstellung). Dessen Funktionen und Wirkungen sind mir allerdings nicht im Einzelnen bekannt.

Von beiden ist bekannt oder besteht der konkrete Verdacht, appetitanregend zu sein.

Man braucht nur die ganze E-Reihe durchzugehen, um auf die - erlaubten - Zusätze zu stoßen. Ich bin überzeugt, dass wir von den vielen Zusätzen und vor allem den vielen erlaubten Geschmacksstoffen nicht mal ansatzweise alle Wirkungen auf unseren Appetit kennen.

Dazu passend:

http://www.chemie.de/lexikon/Nervengift.html

http://toxcenter.org/artikel/Glutamat-nicht-nur-Geschmackssache.php

Heinrich_Kraemer
13.05.2016, 20:44
Glutamat ist besser, als sein Ruf. Muttermilch hat den ja auch.

Das künstliche Glutamat ist ja dem natürlichen nur nachempfunden. Sehr auch in Tomaten enthalten. Jetzt gibts erstmal einen netten Tomatensalat mit einem schönen Schuß Maggi. Doppelt schmeckt besser.

kotzfisch
13.05.2016, 20:46
Dazu passend:

http://www.chemie.de/lexikon/Nervengift.html

http://toxcenter.org/artikel/Glutamat-nicht-nur-Geschmackssache.php

Sehr tendenzielle Quelle, die Nummer zwei.
Tatsache ist, dass Glutamat in Japan massenhaft verwendet wird und diese Leute mit am ältesten werden.
Klare Klatsche für Deine Quelle 2.
Quelle 1 definiert nur: Nervengift.

Schopenhauer
13.05.2016, 21:16
Sehr tendenzielle Quelle, die Nummer zwei.
Tatsache ist, dass Glutamat in Japan massenhaft verwendet wird und diese Leute mit am ältesten werden.
Klare Klatsche für Deine Quelle 2.
Quelle 1 definiert nur: Nervengift.

Nehme ich zur Kenntnis.

Dennoch habe ich große Bedenken...
Was hältst Du davon?

http://www.zeit.de/2013/39/japan-okinawa-alte

Dornröschen
13.05.2016, 21:47
Da soll dann auch noch der Müllmampf schön geredet werden, denn hochwertige "Lebensmittel" sind in Supermärkten ja kaum noch zu bekommen. Da muß man schon auf andere Einkaufsläden ausweichen, wenn man noch so etwas wie "Lebensmittel" bekommen möchte. Von dem veränderten Kram wird man unweigerlich dick. Völlige Veränderung der Lebensmittel ist doch bei dem "Kram" mittlerweile Standard (siehe Monsanto und Co). Da wird getrickst und gepfuscht bis die Schwarte kracht. Und wenn man dann fett wird ist das auch gar nicht schlimm, denn mit Übergwicht lebt man länger...:D

Mir ist aufgefallen daß bei Gesichtscremes gepfuscht wird. Cremes die vorher hochwertige Stoffe enthalten haben, werden durch billige Stoffe ersetzt, die Packungsgröße verkleinert. Aluminium, Parafin und überall Konservierungsstoffe wie Benzoesäure und Stearylalkohol.

Auf Lebensmitteln schreibt man nur noch die Nummern, si daß man das kaum noch nachvollziehen kann. Viel Zucker und Hefe wird benutzt, Geschmacksverstärker. Demnächst gibt es Chlorhühnchen.

Die Anziehklamotten mit mit Giften durchtränkt, Schuhe mit giftigen Chromsalzen gefärbt oder Kunstoffe mit Weichmacher.

Schöne bunte neue Welt.
Auf Zigarettenschachteln aber Horrorbilder kleben.

im Trinkwasser Medikamentenrückstände wie Hormone usw. Pestizide.

Es ist ein Wunder, daß wir man noch lebt.

kotzfisch
13.05.2016, 22:02
Nehme ich zur Kenntnis.

Dennoch habe ich große Bedenken...
Was hältst Du davon?

http://www.zeit.de/2013/39/japan-okinawa-alte


Ich mißtraue monokausalen Erklärungsversuchen und man müßte ertsmal prüfen, ob die Lebenserwartung auf Okinawa wirklich sinkt,
was ich bezweifle, denn ich bezweifle einfach, dass über 80 oder 90 jährige mit "moderner Ernährung", verwiesen wird genauso
neblig und blumig aber vermutlich ist Fast Food oder Fertiggerichte gemeint, noch etwas anfangen oder umsteigen würden.
Oh mein Gott, was ein schwurbliger Satz aber Du verstehst mich schon.
Laß mich das mal nachprüfen- es ist interessant.

kotzfisch
13.05.2016, 22:07
Nehme ich zur Kenntnis.

Dennoch habe ich große Bedenken...
Was hältst Du davon?

http://www.zeit.de/2013/39/japan-okinawa-alte

In der Gruppe der 20 bis 60 jährigen scheint es abzufallen.
Dies könnte der Grund sein- möglicherweise geht der Konsum dieser Braunalge zurück:


Okinawa-Hundertjährigen-Studie

Der Kardiologe und Altersforscher Professor Makoto Suzuki (links) von der Universität Okinawa wollte herausfinden, warum die Menschen auf Okinawa so alt werden. Deshalb begann er 1975 gemeinsam mit den beiden Wissenschaftlern Dr. Bradley Willcox (Mitte) und Dr. Craig Willcox (rechts) von der Universität von Hawaii mit der umfangreichsten und zeitlich längsten Studie an Hundertjährigen, die es bis heute gibt. Mit Hilfe des Koseki, des japanischen Familienregisters, konnten die Wissenschaftler das Geburtsjahr ihrer Studienteilnehmer genau bestimmen. In regelmäßigen Untersuchungen und Befragungen wurden Gesundheitszustand, Lebensweise und soziale Umstände ermittelt. Bis heute haben die 3 Forscher so das Leben und die Daten von gut 700 Hundertjährigen, vielen ihrer Verwandten und weiterer Langlebiger erfasst und ausgewertet.



In den Untersuchungen zeigte sich sehr schnell, dass die Langlebigkeit der Okinawer zu einem Teil auf ihrer Lebensweise beruhte. Denn in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Stressabbau verhalten sich die Hundertjährigen geradezu mustergültig - und dies vollkommen unbewusst. Sie folgen einfach nur ihrer Tradition. Die typisch japanische Küche mit wenig Fleisch, viel frischem Gemüse, Soja und Fisch macht ihre Ernährung quasi von selbst fett- und kalorienarm, dafür aber reich an Antioxidantien. Und dann gibt es da noch das "Hara Hachi Bu": Den Brauch, nur so viel zu essen, bis man sich zu 80 Prozent satt fühlt. Als Folge sind Übergewicht und Fettleibigkeit auf Okinawa so gut wie unbekannt - zumindest unter den Okinawern, die noch den alten Traditionen folgen. Mit Einzug der westlichen Fast-Food-Kultur beginnt sich das jedoch zu ändern. Auch in anderen Regionen von extrem Langlebigen wie beispielsweise auf Sardinien oder im Kaukasus scheinen solche Umwelteinflüsse eine durchaus wichtige Rolle zu spielen.



Die 3 Altersforscher konzentrierten sich in Ihren Untersuchungen vor allem auf die Braunalge Okinawa Mozuku, die natürlich auf Okinawa vorkommt. Den Wissenschaftlern war nämlich aufgefallen, daß die Okinawer, die diese Braunalge regelmäßig verzehrten, sehr gesund waren und überdurchschnittlich alt wurden [1]. Bei ihren Untersuchungen fanden die Forscher heraus, dass diese Braunalge bedeutende Konzentrationen aktiver Bestandteile - die Fucoidane - enthält. Ihre 1987 in der Fachzeitschrift THE LANCET veröffentlichte Studie sorgte weltweit für Aufsehen. Inzwischen wurden die Fucoidane in fast 700 weiteren wissenschaftlich belegten Studien untersucht, die u.a. in der Medicine´s PubMed Datenbank der Nationalbibliothek [2] aufgelistet sind. Diese und andere Studien belegen die erstaunlich regenerativen Eigenschaften der Fucoidane, die nahezu auf den ganzen Körper einwirken. Da die Untersuchungen zu den Fucoidanen ständig weltweit Aufmerksamkeit erregen, erscheinen immer wieder Berichte über die Vorteile der Fucoidane in renommierten medizinischen Zeitschriften. Die Wissenschaft sieht in den Fucoidanen eine kraftvolle Unterstützung des Immunsystems [3], des Zellwachstums und der Zellteilung [4]. Berichte belegen, dass die Fucoidane auch Leber- [5] und Kreislauffunktionen [6] unterstützen können. Experten meinen, dass die tägliche Aufnahme der Braunalge Okinawa Mozuku die gesunden Körperfunktionen nachhaltig erhalten kann [7].



Quellen:

[1] Bradley J. Wilcox, M.D., D. Craig Willcox, Ph.D., and Makoto Suzuki, M.D., The Okinawa Diet Plan Get Leaner, Live Longer, and never Feel Hungry, Clarkson Potter/Publishers, New York, 2004. Mit Schutzumschlag.

[2] Der Suchdienst der Entrez-PubMed National Library of Medicine www.pubmed.com bietet Zugang zu über 10 Millionen Literaturstellen.

[3] Hirayasu H, et al., “Sulfated polysaccharides derived from dietary seaweeds increase the esterase activity of a lymphocyte tryptase, granzyme A,” JNutr Sci Vitaminol (Tokio). 2005 Dez:51(6):475-7.

[4] Giraux J., et al., “Modulation of human endothelial cell proliferation and migration by fucoidan and heparin,” Eur JCell Biol. 1998 Dez;77(4):352-9.

[5] Van oosten M, et al., “Scavenger receptor-like receptors for the binding of lipopolysaccharide and lipoteichoic acid to liver endothelial and Kupffer cells, J Endotoxin Res. 2001;7(5):381-4.

[6] Thorlacius H, et al., “The polysaccharide fucoidan inhibits microvascular thrombus formation from P-and L-selection in vivo”, E Jour Clin Invest. 2000 Sept:30(9):804-10.

[7] Ryan Drum, “Medical Uses of Seaweed,” http://ryandrum.com/seaweeds.htm.

Schopenhauer
13.05.2016, 22:08
Ich mißtraue monokausalen Erklärungsversuchen und man müßte ertsmal prüfen, ob die Lebenserwartung auf Okinawa wirklich sinkt,
was ich bezweifle, denn ich bezweifle einfach, dass über 80 oder 90 jährige mit "moderner Ernährung", verwiesen wird genauso
neblig und blumig aber vermutlich ist Fast Food oder Fertiggerichte gemeint, noch etwas anfangen oder umsteigen würden.
Oh mein Gott, was ein schwurbliger Satz aber Du verstehst mich schon.
Laß mich das mal nachprüfen- es ist interessant.

Ok.:) Erwarte ich mit Spannung...(ein Mann ein, Wort...aber nicht, daß es hinterher heißt: eine Frau, ein Wörterbuch);):D

kotzfisch
13.05.2016, 22:08
Ich sage möglichweise.
Man muß sich jedoch kaum Sorgen machen: Frauen werden im DURCHSCHNITT dort 86 Jahre alt.
Männer 78, bei uns 74.

Schopenhauer
13.05.2016, 22:11
In der Gruppe der 20 bis 60 jährigen scheint es abzufallen.
Dies könnte der Grund sein- möglicherweise geht der Konsum dieser Braunalge zurück:


Okinawa-Hundertjährigen-Studie

Der Kardiologe und Altersforscher Professor Makoto Suzuki (links) von der Universität Okinawa wollte herausfinden, warum die Menschen auf Okinawa so alt werden. Deshalb begann er 1975 gemeinsam mit den beiden Wissenschaftlern Dr. Bradley Willcox (Mitte) und Dr. Craig Willcox (rechts) von der Universität von Hawaii mit der umfangreichsten und zeitlich längsten Studie an Hundertjährigen, die es bis heute gibt. Mit Hilfe des Koseki, des japanischen Familienregisters, konnten die Wissenschaftler das Geburtsjahr ihrer Studienteilnehmer genau bestimmen. In regelmäßigen Untersuchungen und Befragungen wurden Gesundheitszustand, Lebensweise und soziale Umstände ermittelt. Bis heute haben die 3 Forscher so das Leben und die Daten von gut 700 Hundertjährigen, vielen ihrer Verwandten und weiterer Langlebiger erfasst und ausgewertet.



In den Untersuchungen zeigte sich sehr schnell, dass die Langlebigkeit der Okinawer zu einem Teil auf ihrer Lebensweise beruhte. Denn in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Stressabbau verhalten sich die Hundertjährigen geradezu mustergültig - und dies vollkommen unbewusst. Sie folgen einfach nur ihrer Tradition. Die typisch japanische Küche mit wenig Fleisch, viel frischem Gemüse, Soja und Fisch macht ihre Ernährung quasi von selbst fett- und kalorienarm, dafür aber reich an Antioxidantien. Und dann gibt es da noch das "Hara Hachi Bu": Den Brauch, nur so viel zu essen, bis man sich zu 80 Prozent satt fühlt. Als Folge sind Übergewicht und Fettleibigkeit auf Okinawa so gut wie unbekannt - zumindest unter den Okinawern, die noch den alten Traditionen folgen. Mit Einzug der westlichen Fast-Food-Kultur beginnt sich das jedoch zu ändern. Auch in anderen Regionen von extrem Langlebigen wie beispielsweise auf Sardinien oder im Kaukasus scheinen solche Umwelteinflüsse eine durchaus wichtige Rolle zu spielen.



Die 3 Altersforscher konzentrierten sich in Ihren Untersuchungen vor allem auf die Braunalge Okinawa Mozuku, die natürlich auf Okinawa vorkommt. Den Wissenschaftlern war nämlich aufgefallen, daß die Okinawer, die diese Braunalge regelmäßig verzehrten, sehr gesund waren und überdurchschnittlich alt wurden [1]. Bei ihren Untersuchungen fanden die Forscher heraus, dass diese Braunalge bedeutende Konzentrationen aktiver Bestandteile - die Fucoidane - enthält. Ihre 1987 in der Fachzeitschrift THE LANCET veröffentlichte Studie sorgte weltweit für Aufsehen. Inzwischen wurden die Fucoidane in fast 700 weiteren wissenschaftlich belegten Studien untersucht, die u.a. in der Medicine´s PubMed Datenbank der Nationalbibliothek [2] aufgelistet sind. Diese und andere Studien belegen die erstaunlich regenerativen Eigenschaften der Fucoidane, die nahezu auf den ganzen Körper einwirken. Da die Untersuchungen zu den Fucoidanen ständig weltweit Aufmerksamkeit erregen, erscheinen immer wieder Berichte über die Vorteile der Fucoidane in renommierten medizinischen Zeitschriften. Die Wissenschaft sieht in den Fucoidanen eine kraftvolle Unterstützung des Immunsystems [3], des Zellwachstums und der Zellteilung [4]. Berichte belegen, dass die Fucoidane auch Leber- [5] und Kreislauffunktionen [6] unterstützen können. Experten meinen, dass die tägliche Aufnahme der Braunalge Okinawa Mozuku die gesunden Körperfunktionen nachhaltig erhalten kann [7].



Quellen:

[1] Bradley J. Wilcox, M.D., D. Craig Willcox, Ph.D., and Makoto Suzuki, M.D., The Okinawa Diet Plan Get Leaner, Live Longer, and never Feel Hungry, Clarkson Potter/Publishers, New York, 2004. Mit Schutzumschlag.

[2] Der Suchdienst der Entrez-PubMed National Library of Medicine www.pubmed.com (http://www.pubmed.com) bietet Zugang zu über 10 Millionen Literaturstellen.

[3] Hirayasu H, et al., “Sulfated polysaccharides derived from dietary seaweeds increase the esterase activity of a lymphocyte tryptase, granzyme A,” JNutr Sci Vitaminol (Tokio). 2005 Dez:51(6):475-7.

[4] Giraux J., et al., “Modulation of human endothelial cell proliferation and migration by fucoidan and heparin,” Eur JCell Biol. 1998 Dez;77(4):352-9.

[5] Van oosten M, et al., “Scavenger receptor-like receptors for the binding of lipopolysaccharide and lipoteichoic acid to liver endothelial and Kupffer cells, J Endotoxin Res. 2001;7(5):381-4.

[6] Thorlacius H, et al., “The polysaccharide fucoidan inhibits microvascular thrombus formation from P-and L-selection in vivo”, E Jour Clin Invest. 2000 Sept:30(9):804-10.

[7] Ryan Drum, “Medical Uses of Seaweed,” http://ryandrum.com/seaweeds.htm.

Wir haben wohl zeitgleich geschrieben. Dankeschön:). Sehr interessant.

kotzfisch
13.05.2016, 22:21
Wir haben wohl zeitgleich geschrieben. Dankeschön:). Sehr interessant.

Bitte gerne, es ist unheimlich schwierig Langlebigkeiten an einzelne Ursachen zu binden und vor allem- das auch noch möglichst zu beweisen.
Ich glaube kaum, dass die alten auf US Essgewohnheiten umsteigen, weil dort GIs stationiert sind, obwohl bei Wikipedia genau das behauptet
wird.Da müßte man valide Daten haben.In einer anderen Altersgruppe vielleicht.Japaner können Amis jedoch kaum ausstehen und wer tauscht eine Misosuppe
oder einen gegrillten Thunfisch in Sashimi Qualität mit Chicken Mc Nuggets und warum sollte das eine ganze Alresgruppe von 20 bis 60, wie Wikipedia meinte tun.
Eine sehr weitgefasste Kohorte, die miteinander so gar nichts zu tun haben? Zweifel habe ich, große Zweifel.

Wir sind uns aber wohl einig, dass man wach sein und hinschauen sollte, was wirklich drinnen ist.
ZUCKER ist der schlimmste, hochwirksame Inhaltsstoff der großzügig mitgegeben wird, weil billig und süchtigmachend.
Keine gehemeinisvollen Drogen aus dubiosen Chemieküchen.

Deutschmann
13.05.2016, 22:30
tja, dann gibts in zukunft eben zwischen jedem bier eine leberkässemmel.

Oder Weizen, Weißwurscht und Brezn nicht nur bis 12, sondern rund um die Uhr.

Schopenhauer
13.05.2016, 22:33
Bitte gerne, es ist unheimlich schwierig Langlebigkeiten an einzelne Ursachen zu binden und vor allem- das auch noch möglichst zu beweisen.
Ich glaube kaum, dass die alten auf US Essgewohnheiten umsteigen, weil dort GIs stationiert sind, obwohl bei Wikipedia genau das behauptet
wird.Da müßte man valide Daten haben.In einer anderen Altersgruppe vielleicht.Japaner können Amis jedoch kaum ausstehen und wer tauscht eine Misosuppe
oder einen gegrillten Thunfisch in Sahimi Qualität mit Chicken Mc Nuggets und warum sollte das eine ganze Alresgruppe von 20 bis 60, wie Wikipedia meinte tun.
Eine sehr weitgefasste Kohorte, die miteinander so gar nichts zu tun haben? Zweifel habe ich, große Zweifel.

Wir sind uns aber wohl einig, dass man wach sein und hinschauen sollte, was wirklich drinnen ist.
ZUCKER ist der schlimmste, hochwirksame Inhaltsstoff der großzügig mitgegeben wird, weil billig und süchtigmachend.
Keine gehemeinisvollen Drogen aus dubiosen Chemieküchen.

Mit dem oberen was Du schreibst habe ich mich noch nie so befasst.
Ja, genau. (Industrie) Zucker überhaupt. Den vertrage ich auch überhaupt nicht, nicht vom körperlichen her, sondern da drehe ich erst richtig auf. (innere Unruhe, Bäume ausreißen...ach du lieber Himmel). Da war ich sozusagen mein eigenes Versuchskaninchen...Dann wirst Du sicher auch die Studien dazu kennen, bezüglich der Wirkung auf das menschliche Verhalten...ist schon länger her. Die Auszugsmehle haben es auch in sich...



Zum Zucker:

http://www.amazon.de/Pur-wei%C3%9F-t%C3%B6dlich-umbringt-verhindern/dp/3942772418/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1463174908&sr=8-10&keywords=zucker

http://www.amazon.de/Das-Salz-Zucker-Fett-Komplott-Lebensmittelkonzerne-s%C3%BCchtig-machen/dp/345328058X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463175081&sr=8-1&keywords=das+Salz+fett+zucker+komplott

kotzfisch
13.05.2016, 22:46
Mit dem oberen was Du schreibst habe ich mich noch nie so befasst.
Ja, genau. (Industrie) Zucker überhaupt. Den vertrage ich auch überhaupt nicht, nicht vom körperlichen her, sondern da drehe ich erst richtig auf. (innere Unruhe, Bäume ausreißen...ach du lieber Himmel). Da war ich sozusagen mein eigenes Versuchskaninchen...Dann wirst Du sicher auch die Studien dazu kennen, bezüglich der Wirkung auf das menschliche Verhalten...ist schon länger her. Die Auszugsmehle haben es auch in sich...



Zum Zucker:

http://www.amazon.de/Pur-wei%C3%9F-t%C3%B6dlich-umbringt-verhindern/dp/3942772418/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1463174908&sr=8-10&keywords=zucker

http://www.amazon.de/Das-Salz-Zucker-Fett-Komplott-Lebensmittelkonzerne-s%C3%BCchtig-machen/dp/345328058X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463175081&sr=8-1&keywords=das+Salz+fett+zucker+komplott

Zucker ist pure Energie ob brauner Zucker oder Raffinade ist dem Körper völlig wurst.
Trifft im Prinzip auch auf Honig zu oder Rübensirup.

Mehle weiß ich nicht- physiologisch ist an Weizenmehl nichts auszusetzen, falls Du Gluten verträgst.
Was ist an Auszugsmehlen zu beanstanden? Ich kann es so nicht sagen, laß mal hören bitte.

Schopenhauer
13.05.2016, 22:55
Zucker ist pure Energie ob brauner Zucker oder Raffinade ist dem Körper völlig wurst.
Trifft im Prinzip auch auf Honig zu oder Rübensirup.

Mehle weiß ich nicht- physiologisch ist an Weizenmehl nichts auszusetzen, falls Du Gluten verträgst.
Was ist an Auszugsmehlen zu beanstanden? Ich kann es so nicht sagen, laß mal hören bitte.

Da die Schicht und der Kern, die die eigentlichen Nährstoffe enthalten, wegfällt, ist es praktisch wertlos. Die Nährstoffe, die der Mensch braucht, stecken in der Hülle und dem Keim des Korns...
Auf die Schnelle:

http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.688494

Diesen habe ich gelesen, bezüglich des Verständnisses der Wirkweise der Nährstoffe etc pp . Es ist hochinteressant und sehr informativ geschrieben :

http://www.amazon.de/Neue-Chancen-Ges%C3%BCnder-Mikron%C3%A4hrstoffen-Radikalen/dp/3899013867/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1463176608&sr=8-3&keywords=kuklinski (http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.688494)

kotzfisch
13.05.2016, 23:01
Da die Schicht und der Kern, die die eigentlichen Nährstoffe enthalten, wegfällt, ist es praktisch wertlos. Die Nährstoffe, die der Mensch braucht, stecken in der Hülle und dem Keim des Korns...
Auf die Schnelle:

http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.688494

Die Stärke ist der Nährstoff und der steckt IM Korn.
Phytopestizide stecken in der Schale hingegen, so dass manche Menschen auf Vollkornbrot sehr harsch reagieren.
Warum haben die Menschen um das Mittelmeer herum seit der der Antike lediglich weisses Mehl verwandt?
Tun es bis heute und in Griechenland ist Darmkrebs richtig selten?
Epidemiologie ist nichts für Anfänger.Da blickt kein Mensch total durch.
Deine Vollkorntheorie ist jedenfalls und da sei bitte nicht böse: Schnee von Vorvorgestern.
Und bitte: keine Qullen von der Güte von "Forum der Gesundheit" oder "NGM", vielen Dank.

An dem Vollkorngedöns ist NICHTS dran- es ist Geschmackssache.

Schopenhauer
13.05.2016, 23:08
Die Stärke ist der Nährstoff und der steckt IM Korn.
Phytopestizide stecken in der Schale hingegen, so dass manche Menschen auf Vollkornbrot sehr harsch reagieren.
Warum haben die Menschen um das Mittelmeer herum seit der der Antike lediglich weisses Mehl verwandt?
Tun es bis heute und in Griechenland ist Darmkrebs richtig selten?
Epidemiologie ist nichts für Anfänger.Da blickt kein Mensch total durch.
Deine Vollkorntheorie ist jedenfalls und da sei bitte nicht böse: Schnee von Vorvorgestern.
Und bitte: keine Qullen von der Güte von "Forum der Gesundheit" oder "NGM", vielen Dank.

An dem Vollkorngedöns ist NICHTS dran- es ist Geschmackssache.

Es ist ja nicht meine Theorie. Warum sollte ich da böse sein? Der link war auf die Schnelle gesetzt ...habe ich auch angemerkt... Oben hatte ich noch einen Link gesetzt (den unteren). Was er schreibt, ist nicht so einfach von der Hand zu weisen, da er etwas in die Tiefe geht...

Chronos
14.05.2016, 00:39
Glutamat ist von Natur aus in Tomaten oder Fleisch und Natamycin ist klar erkennbar ein Antibiotikum und hat im Prinzip in der Rinde nichts zu suchen.
Aus Hygienegründen werden die Laibe wohl gespritzt damit.
Wir sind uns einig, dass wir Natamycin Käse kaum kaufen dürften.
Glutamat kann man freulich verwenden- in Japan ist es "ulemi" der fünfte Geschmack.
Prinzipiell nichts dagegen zu sagen, wers mag!

Deklariert ist ja fast alles- die Leute sollen halt lesen, wer dafür zu blöde ist, frisst den Dreck halt mit.
Läßt mich irgendwie kalt, wenn die so indolent sind.Sorry.
Vielleicht noch mal ganz kurz auf Anfang dieses Zwischendiskurses:

Es ging (zumindest mir) doch gar nicht um irgendwelche gesundheitlichen Bedenken oder Risiken, sondern ausschließlich um die Frage zu meinem Hinweis auf appetitanregende Zusatzstoffe in den Lebensmitteln.

Und zu diesen Stoffen gehört meines Wissens auch dieses Glutamat. Wenn durch dieses Zeug der Geschmack eines Lebensmittels angehoben oder intensiviert wird, ist es doch logisch, dass davon dann "das schmeckt nach mehr" entsteht und man möglicherweise ein bisschen mehr davon futtert, als notwendig gewesen wäre.

Meines Wissens gibt es noch eine ganze Anzahl weiterer dieser appetitanregenden Zusatzstoffe - ohne nun mangels detaillierter Kenntnisse auf mögliche gesundheitliche Bedenken einzugehen.

Mr. BIG
14.05.2016, 09:02
tja, dann gibts in zukunft eben zwischen jedem bier eine leberkässemmel.

Schon das wäre künftig paradisisch, zumal es heutzutage wohl noch gutes Bier, aber weder leidlich gute Semmeln*, noch akzeptablen Leberkäse zu kaufen gibt!

*nun: 1 Stunde nach Kauf labrige, pappige Kleisterpfropfen!
** früher:dunkelgoldgelb DURCHGEBACKENE, im Biß krachende Kaisersemmeln!!!!

Mr. BIG
14.05.2016, 09:06
Vielleicht noch mal ganz kurz auf Anfang dieses Zwischendiskurses:

Es ging (zumindest mir) doch gar nicht um irgendwelche gesundheitlichen Bedenken oder Risiken, sondern ausschließlich um die Frage zu meinem Hinweis auf appetitanregende Zusatzstoffe in den Lebensmitteln.

Und zu diesen Stoffen gehört meines Wissens auch dieses Glutamat. Wenn durch dieses Zeug der Geschmack eines Lebensmittels angehoben oder intensiviert wird, ist es doch logisch, dass davon dann "das schmeckt nach mehr" entsteht und man möglicherweise ein bisschen mehr davon futtert, als notwendig gewesen wäre.

Meines Wissens gibt es noch eine ganze Anzahl weiterer dieser appetitanregenden Zusatzstoffe - ohne nun mangels detaillierter Kenntnisse auf mögliche gesundheitliche Bedenken einzugehen.

Und zu dem ganzen Chemiescheißdreck kommt noch ÜBERALL das Palmöl rein!

kotzfisch
14.05.2016, 09:46
Vielleicht noch mal ganz kurz auf Anfang dieses Zwischendiskurses:

Es ging (zumindest mir) doch gar nicht um irgendwelche gesundheitlichen Bedenken oder Risiken, sondern ausschließlich um die Frage zu meinem Hinweis auf appetitanregende Zusatzstoffe in den Lebensmitteln.

Und zu diesen Stoffen gehört meines Wissens auch dieses Glutamat. Wenn durch dieses Zeug der Geschmack eines Lebensmittels angehoben oder intensiviert wird, ist es doch logisch, dass davon dann "das schmeckt nach mehr" entsteht und man möglicherweise ein bisschen mehr davon futtert, als notwendig gewesen wäre.

Meines Wissens gibt es noch eine ganze Anzahl weiterer dieser appetitanregenden Zusatzstoffe - ohne nun mangels detaillierter Kenntnisse auf mögliche gesundheitliche Bedenken einzugehen.

Das stimmt, so ist der kleine Nebenstrang entstanden.Möglichweise bin ich zu zu heftig eingestiegen.
Glutamat ist praktisch in jeder Tütensuppe- es ist billig, weitgehend unschädlich und "hebt" Geschmäcker.
Biepiel: Instant Hühnersuppe.Keine echte Hühnersuppe der Welt kann jemals so schmecken, wie dieses Produkt aus:

Hühneranteile 7,5%
Die restlichen 92% sind Glutamate,Selleriextrakte, Rosmarinextrakt, Maltodextrin (preiswert und macht richtig Volumen) Salz.

Deshalb ist die Brühe noch lange nicht schlecht- sie bleibt jedoch immer ein Imitat.
Leute, die nur so etwas aus der Kantine kennen, wäre eine jiddische Hühnersuppe eine fade Veranstaltung, die si in Magg
ertränken würden.

kotzfisch
14.05.2016, 09:47
Vielleicht noch mal ganz kurz auf Anfang dieses Zwischendiskurses:

Es ging (zumindest mir) doch gar nicht um irgendwelche gesundheitlichen Bedenken oder Risiken, sondern ausschließlich um die Frage zu meinem Hinweis auf appetitanregende Zusatzstoffe in den Lebensmitteln.

Und zu diesen Stoffen gehört meines Wissens auch dieses Glutamat. Wenn durch dieses Zeug der Geschmack eines Lebensmittels angehoben oder intensiviert wird, ist es doch logisch, dass davon dann "das schmeckt nach mehr" entsteht und man möglicherweise ein bisschen mehr davon futtert, als notwendig gewesen wäre.

Meines Wissens gibt es noch eine ganze Anzahl weiterer dieser appetitanregenden Zusatzstoffe - ohne nun mangels detaillierter Kenntnisse auf mögliche gesundheitliche Bedenken einzugehen.

Das stimmt, so ist der kleine Nebenstrang entstanden.Möglichweise bin ich zu zu heftig eingestiegen.
Glutamat ist praktisch in jeder Tütensuppe- es ist billig, weitgehend unschädlich und "hebt" Geschmäcker.
Biepiel: Instant Hühnersuppe.Keine echte Hühnersuppe der Welt kann jemals so schmecken, wie dieses Produkt aus:

Hühneranteile 7,5%
Die restlichen 92% sind Glutamate,Selleriextrakte, Rosmarinextrakt, Maltodextrin (preiswert und macht richtig Volumen) Salz.

Deshalb ist die Brühe noch lange nicht schlecht- sie bleibt jedoch immer ein Imitat.
Leute, die nur so etwas aus der Kantine kennen, wäre eine jiddische Hühnersuppe eine fade Veranstaltung, die si in Magg
ertränken würden.

Jodlerkönig
14.05.2016, 10:48
Schon das wäre künftig paradisisch, zumal es heutzutage wohl noch gutes Bier, aber weder leidlich gute Semmeln*, noch akzeptablen Leberkäse zu kaufen gibt!

*nun: 1 Stunde nach Kauf labrige, pappige Kleisterpfropfen!
** früher:dunkelgoldgelb DURCHGEBACKENE, im Biß krachende Kaisersemmeln!!!!da hast du wirklich recht! mein metzger hat zugemacht. eine alte bauernmetzgerei, mit herrlichstem leberkäs, göttlichen weiswürschten und fleischpflanzl von gottes gnaden. ich bin seit dem, heimatloser fleisch und wurschtfresser. dieser fabrikdreck, was heute unter dem namen leberkäs, weiswurscht oder fleischpflanzl verkauft wird, ist nur noch zum abreiern.

Mr. BIG
14.05.2016, 12:07
da hast du wirklich recht! mein metzger hat zugemacht. eine alte bauernmetzgerei, mit herrlichstem leberkäs, göttlichen weiswürschten und fleischpflanzl von gottes gnaden. ich bin seit dem, heimatloser fleisch und wurschtfresser. dieser fabrikdreck, was heute unter dem namen leberkäs, weiswurscht oder fleischpflanzl verkauft wird, ist nur noch zum abreiern.

Du siehst: ich hatte an mir gearbeitet!:bäh:

Versuche Gleiches bei dir: suche und finde Großbuchstaben, damit FABRIKSDRECK gebührend hervor gehoben ist.:D

[Dafür, was vor 50-60 Jahren noch als Leberkäse beim heimischen Fleischhauer um nebbich Groscherln zu haben war, würde ich heute glatt +100€/kg mit Freude bezahlen]

Mr. BIG
14.05.2016, 12:11
Das stimmt, so ist der kleine Nebenstrang entstanden.Möglichweise bin ich zu zu heftig eingestiegen.
Glutamat ist praktisch in jeder Tütensuppe- es ist billig, weitgehend unschädlich und "hebt" Geschmäcker.
Biepiel: Instant Hühnersuppe.Keine echte Hühnersuppe der Welt kann jemals so schmecken, wie dieses Produkt aus:

Hühneranteile 7,5%
Die restlichen 92% sind Glutamate,Selleriextrakte, Rosmarinextrakt, Maltodextrin (preiswert und macht richtig Volumen) Salz.

Deshalb ist die Brühe noch lange nicht schlecht- sie bleibt jedoch immer ein Imitat.
Leute, die nur so etwas aus der Kantine kennen, wäre eine jiddische Hühnersuppe eine fade Veranstaltung, die si in Magg
ertränken würden.

:haha: Die würde ich sogar im WC ertränken!

Schopenhauer
14.05.2016, 12:33
Ich habe das mal noch dazu gefunden. Da treffen wir Rockefeller, Kissinger und Co...

http://www.kath-zdw.ch/maria/schattenmacht/nahrung.als.waffe.html

Das ist nur eine Seite im Zusammenhang mit Nahrung. Ich habe leider alles nur in gedruckter Form und keinen Scanner...außerdem liegt vieles bei mir im Keller, da es schon lange her ist...für einen ersten Eindruck und Überblick sollte es aber genügen.

Überflüssig zu sagen, daß ich hier das Religiöse ausblende, denn mir geht es um den Schindluder mit der Nahrung an sich, der getrieben wird...

Siegfriedphirit
18.05.2016, 08:26
Peter Altmaier hat sicherlich ein BMI, was 27 übersteigt …

bestimmt 10 Einheiten mehr. Aber auf seinem Posten wird der alt. Das ist ja das Problem bei der Rente, denn Beamte und Politiker gehen immer von sich aus, wenn sie das Renteneintrittsalter neu festlegen. Sie bedenken dabei nicht, das sie wenig arbeiten und nicht vom Müll der Supermärkte leben müssen, weil zum Einen sehr gut verdienen und die nötige Zeit haben sich hochwertige Lebensmittel zu besorgen - auch ist ihre med. Versorgung besser, denn sie sind nicht auf die armselige Kassen Medizin angewiesen. Kassenpatienten werden beim Hausarzt im 3 Minuten Takt abgefertigt, denn die Kassen bezahlen pro Behandlung nur 8 Minuten- 5 Minuten sind für den Papierkrieg. 20 Millionen Deutsche , die kaum mehr wie den Mindestlohn erhalten können sich nur von den Angeboten der Supermärkte ernähren und die sind voll mit Zucker, denn Zucker und seine Derivate sind viel billiger als richtige Gewürze. Ja und irgendwann passt sich die Natur an und man kann auch mit dieser unzureichenden med. Versorgung und billigen sowie minderwertigen Ernährung alt werden. Aber älter werden bedeutet nicht gleichzeitig , das dadurch die Arbeitsleitung erhalten bliebe , die man in der freien Wirtschaft täglich erbringen muss. Man wird älter aber man ist zumeist nicht mehr gesund. Die Meisten über 70 können doch nur noch mit dem Rollator größere Strecken laufen und die über 50 Jährigen sitzen mehr beim Orthopäden und beim Kardiologen als in der Kneipe beim Bier.

Affenpriester
18.05.2016, 08:31
Frauen leben ja auch länger, weil sie weniger Muskeln haben und nix machen. Den dicken Hennen schwimmen bei der Intimrasur in der Badewanne die Felle davon, während der Mann arbeiten ist.

MorganLeFay
18.05.2016, 08:39
Daenemark.

Eins der angeblich gluecklichsten Laender der Erde.
Koenigreich des processed food und "hygge".
Freitagssaeufer.
Kostenloses Gesundheitssystem.
Uniformitaet ist besser als Individualitaet.

Die Studie ist erstmal nur fuer Daenemark gueltig. Und da vermute ich, dass "Daenischsein" oder eben daenische Einfluesse durchaus eine Rolle spielen, die u.u. woanders nicht reinspielen. Mir fallen intuitiv ein paar Dinge ein.

Seligman
18.05.2016, 08:52
Sehr tendenzielle Quelle, die Nummer zwei.
Tatsache ist, dass Glutamat in Japan massenhaft verwendet wird und diese Leute mit am ältesten werden.
Klare Klatsche für Deine Quelle 2.
Quelle 1 definiert nur: Nervengift.

Die werden so alt weil sie sogar zum Fruehstueck Fisch essen und koerperlich aktiv sind. Wer Weiss wie alt sie wuerden ohne Chemische Zusatzstoffe. ....dachte glutamat ist aus Algen?

kotzfisch
19.05.2016, 21:41
Die werden so alt weil sie sogar zum Fruehstueck Fisch essen und koerperlich aktiv sind. Wer Weiss wie alt sie wuerden ohne Chemische Zusatzstoffe. ....dachte glutamat ist aus Algen?

Weizensorte.
Wer will zum FRühstück Fisch?

Seligman
19.05.2016, 22:01
Normales japanisches Frühstück mit Miso-Suppe, Tofu, Fisch, Nattō, eingelegtem Gemüse und Reis mit rohem Ei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_K%C3%BCche#/media/File:Japanese_breakfast.JPG


Schon 1908 entdeckte der Japaner Kikunae Ikeda einen neuen Geschmack, den er "umami", japanisch für "herzhaft", nannte. In Experimenten schaffte er es, aus Seetang eine neue wohlschmeckende Zutat zu extrahieren: Mononatriumglutamat. Speisen, die damit gewürzt wurden, hatten eine besonders pikante, bouillonartige Note

Was anfangs noch aus Algen gewonnen wurde, wird nun in riesigen Mengen synthetisch hergestellt: Basis ist meist eine preisgünstige Kohlenhydratquelle, der bestimmte Bakterien zugesetzt werden. Und heraus kommt Mononatriumglutamat, ein Salz der Glutaminsäure und ein Lebensmittelzusatz, um den sich seit Jahren erbitterte Diskussionen drehen.