PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen bohrt nach dem Bernsteinzimmer



Candymaker
13.05.2016, 08:50
Im Zweiten Weltkrieg raubt die Wehrmacht das Bernsteinzimmer aus der Sowjetunion, danach verschwindet es. Nach Jahrzehnten der Suche führt eine neue Spur nach Polen zu einer Bunkeranlage der Wehrmacht. Probebohrungen sollen nun den Beweis erbringen.

http://www.n-tv.de/panorama/Polen-bohrt-nach-dem-Bernsteinzimmer-article17682151.html

Mal sehen, was man dort findet... eventuell nur ein paar alte Weinflaschen.

mick31
13.05.2016, 08:54
Das steht längst bei meinem Nachbarn im Hobbyraum.

Süßer
13.05.2016, 10:23
Ganz unwahrscheinlich das das Teil irgendwo vergraben noch rumsteht. Ich habe mal eine Weile die Foren zu dem Thema mitgelesen, ohne selber in Archiven oder so selber zu forschen. Mein Eindruck ist der das bestimmt in einer Privatsammlung als ganz besondere Kriegsbeute rumsteht, vielleicht irgendwo in Texas.
Es gibt mittlerweile einige Angaben die MMn glaubwürdig sind. Es gab eine Anfrage aus Lichtenstein im Dez44, bestimmte Güter noch nach Lichtenstein zu verlagern; die Antwort war, och da müssen wir alles noch mal rauskamen. Ergo die wichtigen Güter waren alle zu dem Zeitpunkt schon verlagert. MMn spielte die Feuerwehrpolizei Königsbergs unter Koch eine Rolle. Wahrscheinlich haben die eine 2. , gefakte Kistensammlung in denen Bernstein war, angelegt. Mit dieser war bestimmt der Apfelbauer, der später sagte, er wußte wo des BSZ ist, befaßt. anzunehmen das er, als Elitesoldat den Inhalt (lose Bernsteine) zu sehen bekam. Das richtige BSZ war schon in Krakau, Eulengebirge kann auch richtig sein. Danach gibt es keinerlei Angaben aber da es frühzeitig verlagert wurde und aus seiner Bedeutung, kann man ein verbuddeln ausschließen.

Zirrus
13.05.2016, 20:25
Besser die Polen bohren in irgendwelchen Bodenlöchern als in ihren Nasenlöchern.

Andreas63
15.05.2016, 18:42
Ganz unwahrscheinlich das das Teil irgendwo vergraben noch rumsteht. Ich habe mal eine Weile die Foren zu dem Thema mitgelesen, ohne selber in Archiven oder so selber zu forschen. Mein Eindruck ist der das bestimmt in einer Privatsammlung als ganz besondere Kriegsbeute rumsteht, vielleicht irgendwo in Texas.
Wird sich wohl irgendein jüdischer Milliardär unter den Nagel gerissen haben.

Maitre
15.05.2016, 18:45
Hatten nicht neulich einige Refugees das Bernsteinzimmer nebst 1000€ gefunden und bei der Polizei abgeliefert? Da kommen die Polen etwas spät :)

Esreicht!
15.05.2016, 18:53
Im Zweiten Weltkrieg raubt die Wehrmacht das Bernsteinzimmer aus der Sowjetunion, danach verschwindet es. Nach Jahrzehnten der Suche führt eine neue Spur nach Polen zu einer Bunkeranlage der Wehrmacht. Probebohrungen sollen nun den Beweis erbringen.

http://www.n-tv.de/panorama/Polen-bohrt-nach-dem-Bernsteinzimmer-article17682151.html

Mal sehen, was man dort findet... eventuell nur ein paar alte Weinflaschen.

Es gab mal einen Strang mit einem Nazi-Panzer-Zug voller Gold und Schmuck in einem polnischen Stollen. War da nicht auch das Bernsteinzimmer verladen?


kd

moishe c
15.05.2016, 19:57
Im Zweiten Weltkrieg raubt die Wehrmacht das Bernsteinzimmer aus der Sowjetunion, danach verschwindet es. Nach Jahrzehnten der Suche führt eine neue Spur nach Polen zu einer Bunkeranlage der Wehrmacht. Probebohrungen sollen nun den Beweis erbringen.

http://www.n-tv.de/panorama/Polen-bohrt-nach-dem-Bernsteinzimmer-article17682151.html

Mal sehen, was man dort findet... eventuell nur ein paar alte Weinflaschen.




Erstens hat die Wehrmacht das Bernsteinzimmer nicht geraubt, sondern aus einem Schloß, das in der Kampfzone lag, in Sicherheit gebracht!

Zweitens würde ich den Polen von ganzem Herzen wünschen, daß sie jetzt das Bernsteinzimmer finden! Denn die Rückgabe an Rußland würde bestimmt zu der einen oder anderen höchst belustigenden Szene führen ... :fizeig:

Muninn
15.05.2016, 20:25
Erstens hat die Wehrmacht das Bernsteinzimmer nicht geraubt, sondern aus einem Schloß, das in der Kampfzone lag, in Sicherheit gebracht!

Zweitens würde ich den Polen von ganzem Herzen wünschen, daß sie jetzt das Bernsteinzimmer finden! Denn die Rückgabe an Rußland würde bestimmt zu der einen oder anderen höchst belustigenden Szene führen ... :fizeig:

Dann hätten die Russen zwei Bernsteinzimmer.