PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohnungen statt Minarett



Rumburak
11.05.2016, 15:03
Chemnitz - Bleibt der geplante Moschee-Bau doch nur ein Luftschloss? Die Stadt hat auf dem Grundstück an der Bernhardstraße im Lutherviertel Wohnungen geplant. Doch hier wollte die muslimische Gemeinde „Ahmdiyya Muslim Jamaat“ eigentlich ein Minarett errichten. Seit Dienstag sind diese Pläne Geschichte.

Baubürgermeister Michael Stötzer (43, parteilos) hat im Bauauschuss den Pläne für das 1 400 Quadratmeter große Grundstück vorgestellt.

Demnach sollen dort statt einer Moschee mit Minarett Vier- oder Fünfgeschosser mit Vorgarten, Erker und Balkonen entstehen. An der Hans-Sachs-Straße sollen ebenfalls bis zu zwei neue Mehrfamilienhäuser gebaut werden.
Die konkreten Pläne der Stadt sind den Muslimen allerdings neu. Denn schon im Dezember vergangenen Jahres hatten die „Ahmdiyya Muslim Jamaat“ einen Bauvorantrag bei der Stadt eingereicht (MOPO24 berichtete).

Das Gotteshaus sollte Platz für 100 Gläubige bieten und als interreligiöser Veranstaltungsort dienen.

„Uns hat die Stadt zwar bisher nicht informiert“, so Rashid Nawaz, der Sprecher der Gemeinde.

Dennoch ist das gewünschte Minarett in Chemnitz für die Gläubigen längst nicht abgehakt: „Sobald wir eine Absage bekommen, werden wir über alternative Standorte nachdenken.“

Die Absage gilt seit Dienstag.
https://mopo24.de/#!nachrichten/wohnungen-statt-minarett-rathaus-kippt-moschee-bau-68249

Schön, daß dieser Schandfleck nicht gebaut wird, aber an dieser Geschichte macht mich etwas anderes stutzig. Müßen die Musels die Grundstücke zum bebauen gar nicht besitzen, sondern können an beliebigen Orten einen Bauantrag stellen? So klingt es für mich.

Nikolaus
11.05.2016, 15:32
Müßen die Musels die Grundstücke zum bebauen gar nicht besitzen, sondern können an beliebigen Orten einen Bauantrag stellen? So klingt es für mich...So ist es ja auch. Einen Antrag kann jeder stellen. Egal für welchen Ort.

Rumburak
11.05.2016, 15:38
So ist es ja auch. Einen Antrag kann jeder stellen. Egal für welchen Ort.

Aha. Ich kann also theoretisch überall ein Haus bauen, wenn das Grundstück dem Staat gehört? Da glaub ich nicht dran.

Deutschmann
11.05.2016, 15:43
Aha. Ich kann also theoretisch überall ein Haus bauen, wenn das Grundstück dem Staat gehört? Da glaub ich nicht dran.

Nein. Aber wenn du ein Grundstück kaufen willst und eine Nutzungsänderung vor hast, musst du das vorher anfragen.

Rumburak
11.05.2016, 15:47
Nein. Aber wenn du ein Grundstück kaufen willst und eine Nutzungsänderung vor hast, musst du das vorher anfragen.

Müßte dann nicht auch ein Kaufantrag gestellt werden? Aber so könnte schon ein Schuh draus werden.
Sicher etwas merkwürdig beschrieben.

Deutschmann
11.05.2016, 15:50
Müßte dann nicht auch ein Kaufantrag gestellt werden? Aber so könnte schon ein Schuh draus werden.
Sicher etwas merkwürdig beschrieben.

Ich denke die haben einfach nur bei der Stadt angefragt ob auf dem Grundstück eine Moschee gebaut werden kann. Der Artikel ist möglicherweise etwas unglücklich ausgefallen.

Nikolaus
11.05.2016, 16:07
Aha. Ich kann also theoretisch überall ein Haus bauen, wenn das Grundstück dem Staat gehört? Da glaub ich nicht dran.Ich auch nicht. Aber einen Antrag stellen kannst du.

frundsberg
11.05.2016, 16:07
https://mopo24.de/#!nachrichten/wohnungen-statt-minarett-rathaus-kippt-moschee-bau-68249

Schön, daß dieser Schandfleck nicht gebaut wird, aber an dieser Geschichte macht mich etwas anderes stutzig. Müßen die Musels die Grundstücke zum bebauen gar nicht besitzen, sondern können an beliebigen Orten einen Bauantrag stellen? So klingt es für mich.

In die Wohnungen kommen dann die Afrikaner. So oder so, daß System läßt sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

Nikolaus
11.05.2016, 17:33
In die Wohnungen kommen dann die Afrikaner. So oder so, daß System läßt sich die Butter nicht vom Brot nehmen.Irgendjemand wird drin wohnen, das ist abzusehen.
Aber was soll man machen?
Kämen Parkplätze hin, würden womöglich Linke oder gar GRÜNE drauf parken.
Irgendein Wurm ist immer drin.

Silencer
11.05.2016, 18:11
Wichtig ist, dass in Chemnitz keine Abschußrampe (Moschee) mit einer hohen Rakete (Minarett) gebaut wird. Egal wo. Angeblich gibt es fast keine Musels in Sachsen.

romeo1
11.05.2016, 20:07
Wichtig ist, dass in Chemnitz keine Abschußrampe (Moschee) mit einer hohen Rakete (Minarett) gebaut wird. Egal wo. Angeblich gibt es fast keine Musels in Sachsen.

... und noch viel weniger Amahdiyas.

-jmw-
12.05.2016, 07:08
Irgendjemand wird drin wohnen, das ist abzusehen.
Aber was soll man machen?
Kämen Parkplätze hin, würden womöglich Linke oder gar GRÜNE drauf parken.
Irgendein Wurm ist immer drin.
Ich bin für ein bundesweites Parkverbot für Grüne und Linke. Wer fortschrittlich sein will, der soll gefälligst immer in Bewegung bleiben!

Schaschlik
12.05.2016, 07:37
Ich bin für ein bundesweites Parkverbot für Grüne und Linke. Wer fortschrittlich sein will, der soll gefälligst immer in Bewegung bleiben!

Warum nur Grüne und Linke? Wollen Rechte nicht auch fortschrittlich sein?

-jmw-
12.05.2016, 08:18
Warum nur Grüne und Linke? Wollen Rechte nicht auch fortschrittlich sein?
Die Faschisten schon, die Konservativen nicht.

Freidenkerin
12.05.2016, 08:43
Ich bin für ein bundesweites Parkverbot für Grüne und Linke. Wer fortschrittlich sein will, der soll gefälligst immer in Bewegung bleiben!
Ich auch. Die sind doch angeblich so für Umweltschutz, also sollen sie auch nicht Auto fahren. Fahrradständer dürfen sie von mir aus dann nutzen.

Neugier72
12.05.2016, 08:51
Ich denke die haben einfach nur bei der Stadt angefragt ob auf dem Grundstück eine Moschee gebaut werden kann. Der Artikel ist möglicherweise etwas unglücklich ausgefallen.
Das ist richtig, diese Muselvereinigung hat Ende letzten Jahres eine Bauvoranfrage gestellt.
Und ich erahne das der Grundstücksverkauf ganz unauffällig durchgezogen worden wäre wenn die Muselvereinigung nicht voreilig in die Presse gegangen wären und damit die Stadträte aufschreckten.

Maitre
12.05.2016, 09:35
Ich auch. Die sind doch angeblich so für Umweltschutz, also sollen sie auch nicht Auto fahren. Fahrradständer dürfen sie von mir aus dann nutzen.

Fahrradfahren ist auch nicht. Dabei atmen die jede Menge klimaschädliches CO² aus und furzen sogar noch klimaschädlicheres Methan in die Atmosphäre! Wenn schon grüner Khmer, dann aber auch in aller Konsequenz!

-jmw-
12.05.2016, 10:29
Ich auch. Die sind doch angeblich so für Umweltschutz, also sollen sie auch nicht Auto fahren. Fahrradständer dürfen sie von mir aus dann nutzen.
Wenn die auch kein Auto mehr fahren, dann ist die Schikane eines allgemeinen Parkverbots ja wirkungslos! :(