PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Hälfte deiner Freunde mag dich nicht.



Maximilian
10.05.2016, 23:24
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Heinrich_Kraemer
10.05.2016, 23:28
Wie heißt es doch so treffend: Gott schütze mich vor meinen Freunden, auf meine Feinde kann ich selbst aufpassen.

Cybeth
10.05.2016, 23:31
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D
Wenn man im Leben nur einen einziges echten Freund hat, kann man sich schon glücklich schätzen.

Niesmitlust
10.05.2016, 23:40
Das würde ja bedeuten, dass einen die andere Hälfte mag. Das sind mehr als ich vermutet hatte. Ich hätte gedacht, es wären 95%, die einen in Wirklichkeit nicht mögen.
Man hat eh nur ein paar wenige Freunde, wenn überhaupt. Ich finde es fürchterlich, wie die meisten Leute ihre Bekannten Freunde nennen.

Gärtner
11.05.2016, 01:27
Ich finde, Bilbo Beutlin bringt es im "Herrn der Ringe" schön auf den Punkt, wenn er auf seinem einundelfzigsten Geburtstag zur versammelten Festgemeinde aus Verwandten und Freunden sagt:

"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."

:D

Heifüsch
11.05.2016, 01:56
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Cool! Heute wurde im DLF in der Reihe "Aus Naturwissenschaft und Technik" die aufsehenerregende Studie amerikanischer Wissenschaftler vorgestellt, wonach unerledigte Arbeiten sich nachweislich negativ auf den Schlaf der Probanden auswirkten!
Mein Gott, wer hätte das gedacht!??? Jetzt weiß ich endlich, warum ich mich immer unausgeschlafen in die Schule quälte...>%´))

Esreicht!
11.05.2016, 02:15
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Oups, und ich glaubte tatsächlich, USrael sei unser Freund, obwohl wir so böse Nazis sind.....


kd

Mr. BIG
11.05.2016, 05:00
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Diesen gleichen Befund hätte ich den Selbsterleuchteten von der Universität Tel Aviv:fizeig: sogar kostenfrei und noch genauer erstellen können!:haha:

Kater
11.05.2016, 05:56
Ich finde es fürchterlich, wie die meisten Leute ihre Bekannten Freunde nennen.
Wie sich die Befindlichkeiten doch unterscheiden! In unserem sehr internationalen Freundeskreis finden es manche fürchterlich, dass man viele Leute um sich herum nur als "Bekannte" auf einer gedanklichen Distanz hält. Und es gibt Sprachen, in denen es kein adäquates Wort für "Bekannte" gibt.

Muninn
11.05.2016, 06:07
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D


Um so eine Studie beurteilen zu könne, müßte man erst einmal definieren was ein Freund ist.

Bekannte und Kumpels sind z.B. keine Freunde.

Mütterchen
11.05.2016, 06:25
Um so eine Studie beurteilen zu könne, müßte man erst einmal definieren was ein Freund ist.

Bekannte und Kumpels sind z.B. keine Freunde.

Das ist ja eigentlich auch gerade das, was Freundschaft ausmacht: echte Loyalität, Vertrautheit, Zuneigung. Die Studie kann demnach ja nur von Bekannten/Kumpels oder freundschaftlichen Beziehungen reden.

Deutschmann
11.05.2016, 06:44
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Da haben sich wieder welche selbst finanziert. Für so eine Erkenntnis braucht es doch keine Studie. Echte Freunde zu finden .... weder findet man die einfach so, noch sucht man die sich aus. Das ergibt sich einfach.

Obwohl - die Generation Smartphone vertrauen ihren Facebook-Freunden ja mehr an als ihren eigenen Eltern. :D

Muninn
11.05.2016, 06:49
Da haben sich wieder welche selbst finanziert. Für so eine Erkenntnis braucht es doch keine Studie. Echte Freunde zu finden .... weder findet man die einfach so, noch sucht man die sich aus. Das ergibt sich einfach.

Obwohl - die Generation Smartphone vertrauen ihren Facebook-Freunden ja mehr an als ihren eigenen Eltern. :D

Wo sich die "Freundschaft" immer besonders beweist ist bei Umzügen. Ich habe schon oft erlebt das die Menschen mit den meisten Freunden beim Umzug plötzlich alleine da stehen.

Deutschmann
11.05.2016, 06:53
Wo sich die "Freundschaft" immer besonders beweist ist bei Umzügen. Ich habe schon oft erlebt das die Menschen mit den meisten Freunden beim Umzug plötzlich alleine da stehen.

Stimmt. Da ist selbst der Langzeit-Arbeitslose plötzlich schwer beschäftigt.
Aber daran mache ich Freundschaften eigentlich nicht fest, sondern - so doof das klingt - am Geld.

Muninn
11.05.2016, 06:57
Stimmt. Da ist selbst der Langzeit-Arbeitslose plötzlich schwer beschäftigt.
Aber daran mache ich Freundschaften eigentlich nicht fest, sondern - so doof das klingt - am Geld.

Am Geld?

Umzug ist eben immer so ein Moment wo man sich wirklich verlassen können muß. Man muß Thermine halten usw. Und wenn dann die Hälfe der Leute nicht kommt. Oder der zugesagte Transporter fehlt. Dann kann das schon sehr stressig werden.

Deutschmann
11.05.2016, 07:01
Am Geld?

...

Ja, ich weiß. Merkwürdig. Aber ein Sprichwort sagt ja, beim Geld hört die Freundschaft auf.

Muninn
11.05.2016, 07:04
Ja, ich weiß. Merkwürdig. Aber ein Sprichwort sagt ja, beim Geld hört die Freundschaft auf.

Kommt halt auf die Summen an.

Ich habe z.B. auch schon Geld an Menschen verborgt mit denen ich nicht wirklich befreundet bin. Ein paar hundert Euros zu verlieren aber im Gegenzug zu wissen aus was für ein Holz jemand geschnitzt ist, ist ein Preis mit dem ich leben kann.

kiwi
11.05.2016, 07:28
Vor vielen Jahren (28) bin ich durch familiäre Unstimmigkeiten in schlimme finanzielle Nöte geraten, Miete, Arztrechnungen Strom usw. war alles auf Eis gelegt. Ich habe einen Freund um 1000 DM gebittet um das wichtigste bezahlen zu können. Gut meinte er, komme morgen ich hab nicht so viel im Haus. Am anderen Tag kam ich mit einem mulmigen Gefühl und einem Schuldschein bei ihm an. Er gab mir das Geld und hat den Schuldschein mit den Worten zerrissen: Wenn du mir das Geld nicht mehr gibt’s werde ich nicht viel ärmer und du nicht viel reicher – du hast aber einen Freund verloren.—Er hat sein Geld auf den Pfennig bekommen, noch heute sind wir Freunde.

Neugier72
11.05.2016, 07:39
Ja, ich weiß. Merkwürdig. Aber ein Sprichwort sagt ja, beim Geld hört die Freundschaft auf.
Ich denke ich verstehe was du meinst.
Und dieser Spruch ist nicht nur auf borgen und verborgen anwendbar. Echte Freundschaft differenziert auch nicht nach Besitz,Status und anderem.

Eintracht
11.05.2016, 07:59
also ich hab genau 1 Freund. Und ich glaub der mag mich, wir gehen heute Abend was essen und dann in die Kneipe, nach dem 3 Schnaps werde ich Ihn mal Fragen, ob er mich leiden kann.

Der Rest sind nur Bekannte & Kameraden.

Affenpriester
11.05.2016, 08:26
Ich habe nur Bekanntschaften, damit bin ich bereits ausreichend bedient.

moishe c
11.05.2016, 08:30
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D


Das Ergebnis wundert mich nicht!

Studenten, alle verkannte Genies, nenn du mich Goethe, dann nenn ich dich Schiller, Wichtigtuer, Abstauber.

Was hätte da denn rauskommen sollen?

solg
11.05.2016, 08:35
Freunde? Heisst das heute nicht Netzwerk? Wir müssen ja schließlich weiterkommen. :D

Klopperhorst
11.05.2016, 08:36
Vor vielen Jahren (28) bin ich durch familiäre Unstimmigkeiten in schlimme finanzielle Nöte geraten, Miete, Arztrechnungen Strom usw. war alles auf Eis gelegt. Ich habe einen Freund um 1000 DM gebittet um das wichtigste bezahlen zu können. Gut meinte er, komme morgen ich hab nicht so viel im Haus. Am anderen Tag kam ich mit einem mulmigen Gefühl und einem Schuldschein bei ihm an. Er gab mir das Geld und hat den Schuldschein mit den Worten zerrissen: Wenn du mir das Geld nicht mehr gibt’s werde ich nicht viel ärmer und du nicht viel reicher – du hast aber einen Freund verloren.—Er hat sein Geld auf den Pfennig bekommen, noch heute sind wir Freunde.

Den Schuldschein zu zerreißen, ist nicht in Ordnung, da man damit den Schuldner auch demütigt und sich als gönnerhaften Großkotz hinstellen will.
Für einen ehrlichen Schuldner ist es gut zu wissen, dass jemand sein Geld zurück will.

Dein sog. "Freund" hat einfach eine Show abgezogen, damit du ihn als den König des Gönnertums wahrnimmst und er dir in der schweren Situation auch noch eine moralische Lektion verpassen kann.
Dabei befriedigte er beim Zerreißen des Schuldscheins nur sein Ego.

---

Lilly
11.05.2016, 08:44
...
Man hat eh nur ein paar wenige Freunde, wenn überhaupt. Ich finde es fürchterlich, wie die meisten Leute ihre Bekannten Freunde nennen.

So ist es!

Affenpriester
11.05.2016, 09:02
Cool! Heute wurde im DLF in der Reihe "Aus Naturwissenschaft und Technik" die aufsehenerregende Studie amerikanischer Wissenschaftler vorgestellt, wonach unerledigte Arbeiten sich nachweislich negativ auf den Schlaf der Probanden auswirkten!
Mein Gott, wer hätte das gedacht!??? Jetzt weiß ich endlich, warum ich mich immer unausgeschlafen in die Schule quälte...>%´))

Deswegen fang ich gar nicht erst irgendetwas an, perfekt.

Heifüsch
11.05.2016, 10:36
Deswegen fang ich gar nicht erst irgendetwas an, perfekt.

Sehr vernümpftich! >8´)

Affenpriester
11.05.2016, 11:04
Ein Freund ist der, der sein letztes Gramm Gras mit einem teilt und dann alleine ohne etwas dasteht, weil niemand sein letztes Gramm Gras mit ihm teilen will.

Heinrich_Kraemer
11.05.2016, 12:30
Wo sich die "Freundschaft" immer besonders beweist ist bei Umzügen. Ich habe schon oft erlebt das die Menschen mit den meisten Freunden beim Umzug plötzlich alleine da stehen.

Scharfsinnige Beobachtung, v.a. wenn dann noch das Weisseln dazukommt. Da seilen sich die meisten schon weit ab. Krankheiten auch so ein Fall.

Die Freundschaftssache wird meiner Meinung nach auch viel zu sehr verklärt. Es sind doch eher Zweckgemeinschaften. Ist man solo, trifft man sich mit denen die auch solo sind, daß man nicht alleine ist, eine gute Zeit zu haben. Hat man dann eine Partnerschaft steigt man aus dem Soloclub aus.

Auf der anderen Seite dann die harte Zweckgemeinschaft, wie bei Handwerkern der Fall: Jeder hilft dem anderen nach seinem Beruf beim Bau seines Hauses für lau, an den Wochenenden. So kommt jeder der fleissig ist zu seinem eigenen Haus. Wer hier nicht mitzieht steht verständlicherweise alleine da.

Oder aber die Stammtischvarianten, je nach Schichtzugehörigkeit witzigerweise, werden Probleme angesprochen und versucht zu lösen usw., das gras wachsen gehört, wobei sich auch hier das Maulheldentum dann schnell zeigt, wenns darum geht was zu tun.


Echte Freundschaft, wie wäre sie zu definieren, zu testen: Daß Dein Freund nicht ins Bett mit Deiner Frauen gehen würde, würde sich die Gelegenheit bieten, weil ihr Freunde seid?! Die allerwenigsten, vielleicht weil schwul. Oder aber es geht um dick Schotter irgendwo, daß dann freundschaftlich geteilt würde?! Naja.
Irgendwas mit echter Selbstlosigkeit, aber das dürfte es kaum geben.

moishe c
11.05.2016, 12:46
Scharfsinnige Beobachtung, v.a. wenn dann noch das Weisseln dazukommt. Da seilen sich die meisten schon weit ab. Krankheiten auch so ein Fall.

Die Freundschaftssache wird meiner Meinung nach auch viel zu sehr verklärt. Es sind doch eher Zweckgemeinschaften. Ist man solo, trifft man sich mit denen die auch solo sind, daß man nicht alleine ist, eine gute Zeit zu haben. Hat man dann eine Partnerschaft steigt man aus dem Soloclub aus.

Auf der anderen Seite dann die harte Zweckgemeinschaft, wie bei Handwerkern der Fall: Jeder hilft dem anderen nach seinem Beruf beim Bau seines Hauses für lau, an den Wochenenden. So kommt jeder der fleissig ist zu seinem eigenen Haus. Wer hier nicht mitzieht steht verständlicherweise alleine da.

Oder aber die Stammtischvarianten, je nach Schichtzugehörigkeit witzigerweise, werden Probleme angesprochen und versucht zu lösen usw., das gras wachsen gehört, wobei sich auch hier das Maulheldentum dann schnell zeigt, wenns darum geht was zu tun.


Echte Freundschaft, wie wäre sie zu definieren, zu testen: Daß Dein Freund nicht ins Bett mit Deiner Frauen gehen würde, würde sich die Gelegenheit bieten, weil ihr Freunde seid?! Die allerwenigsten, vielleicht weil schwul. Oder aber es geht um dick Schotter irgendwo, daß dann freundschaftlich geteilt würde?! Naja.
Irgendwas mit echter Selbstlosigkeit, aber das dürfte es kaum geben.



Ein Kumpel, der dich abends um halber Neune 100 Kilometer weg von der Landstraße abholt, mit seinem SUVieh und seinem Anhänger mit Tandemachse ... und dich nach Hause kutschiert ... für lau ... weil dir der Motor am Mopped geplatzt ist?

Heinrich_Kraemer
11.05.2016, 12:50
Ein Kumpel, der dich abends um halber Neune 100 Kilometer weg von der Landstraße abholt, mit seinem SUVieh und seinem Anhänger mit Tandemachse ... und dich nach Hause kutschiert ... für lau ... weil dir der Motor am Mopped geplatzt ist?

Ja sowas. Diese Situation würde eine Schuld erzeugen, die im ähnlichen Fall dann genauso "selbstlos" getilgt werden müsste. Wäre es dem Schuldner dann unbequem und er ließe im Stich wars das wohl.

moishe c
11.05.2016, 12:54
Ja sowas. Diese Situation würde eine Schuld erzeugen, die im ähnlichen Fall dann genauso "selbstlos" getilgt werden müsste. Wäre es dem Schuldner dann unbequem und er ließe im Stich wars das wohl.

Nee, "man" ist sich absolut nichts schuldig geblieben.

Gegenleistung u.a. eine Geschäftsidee, abends in 10 Minuten am Küchentisch skizziert und verifiziert, die dem SUVieh-Fahrer die Verwirklichung eines Lebenstraums ermöglichte!

Ein Geben und Nehmen, das NIE nach Mark und Pfennig kalkuliert wurde!

Heinrich_Kraemer
11.05.2016, 13:02
Nee, "man" ist sich absolut nichts schuldig geblieben.

Gegenleistung u.a. eine Geschäftsidee, abends in 10 Minuten am Küchentisch skizziert und verifiziert, die dem SUVieh-Fahrer die Verwirklichung eines Lebenstraums ermöglichte!

Ein Geben und Nehmen, das NIE nach Mark und Pfennig kalkuliert wurde!

Schulden im kaufmännischen Sinne (die sind mir persönlich die liebsten, weil am unkompliziertesten und klar definiert) sind doch nur ein Teil solcher Zweckverhältnisse. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben wurde dann eine Gegenleistung erbracht und man ist wieder irgendwie quitt, ohne das jetzt lang definiert zu haben, zu kalkuliert oder sonstwas. Man versteht sich ganz unausdrücklich, schuldet dem anderen eben was, denkt vielleicht schon darüber nach, wie ich mit dem quitt werde, wenn sich eine ähnliche Situation nicht einstellt.

Problematisch können solche Sachen dann werden, paßt die Begleichung für einen Teil dann nicht so recht, v.a. wenn es nicht um Geld, sondern Handlungen geht, weil eben nicht exakt definierbar. Dann fühlt sich einer womöglich ausgenutzt und die Beziehung leidet darunter.

Bei den Handwerkern und dem Haus ist es dann auch klarer: Der Maurer mauert, der Elektirker macht das Elektrisch usw., das Material besorgt der Bauende. Und so reihum.

kiwi
11.05.2016, 13:17
Hallo Klopperhorst, zuerst mal vielen Dank für Deine Anmerkung, dazu muss ich erklären. Mit meinem Freund war ich zusammen in der Schule der Nation 62-63 und das mit dem Schuldschein habe ich in der Ausbildung zu meinem späteren Beruf erlernt. Keine Sekunde dachte ich daran dass mich „Joe“ demütigen wollte oder dass er den Gönner raus hängen wollte.


Wir sind immer noch gute Freunde und das seit Januar 62, und das wird so bleiben.

Erik der Rote
11.05.2016, 13:21
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Was für Binsenweissheiten ! Wenn jetzt das Institut noch rausfindet das 90 % der 50% Pseudofreude sich selbst auch nicht ausstehen können bin ich dafür den alternativen Nobelpreis dieses Jahr für diese Studie zu verwenden

das einzige Draama was wirklcih ist ist wie millionen Steuergelder für fragwürdige Studien verplempert werden und Faamilein horende Steurern dafür zahlen müssen

Bestmann
11.05.2016, 13:29
Hallo Klopperhorst, zuerst mal vielen Dank für Deine Anmerkung, dazu muss ich erklären. Mit meinem Freund war ich zusammen in der Schule der Nation 62-63 und das mit dem Schuldschein habe ich in der Ausbildung zu meinem späteren Beruf erlernt. Keine Sekunde dachte ich daran dass mich „Joe“ demütigen wollte oder dass er den Gönner raus hängen wollte.




Wir sind immer noch gute Freunde und das seit Januar 62, und das wird so bleiben.


Genau so sollten Freundschaften beurteilt werden ,Vertrauen gehört auch zu einer langjährigen Freundschafft .
Gruß Bestmann

Klopperhorst
11.05.2016, 13:46
Hallo Klopperhorst, zuerst mal vielen Dank für Deine Anmerkung, dazu muss ich erklären. Mit meinem Freund war ich zusammen in der Schule der Nation 62-63 und das mit dem Schuldschein habe ich in der Ausbildung zu meinem späteren Beruf erlernt. Keine Sekunde dachte ich daran dass mich „Joe“ demütigen wollte oder dass er den Gönner raus hängen wollte.


Wir sind immer noch gute Freunde und das seit Januar 62, und das wird so bleiben.

Antworte mal mit Zitatfunktion.
Ich bleibe dabei, dass der "Joe" ein eitler Geck ist.

---

FranzKonz
11.05.2016, 13:58
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Wie sagte Adenauer so treffend: "Die einen kennen mich, die anderen können mich." ;)

Wobei die Studie durchaus einen wahren Kern haben kann. Man muss dabei an die nette kleine Fabel von der Kuh, der Katze und der Maus denken:

Eine Maus rennt, schon ziemlich erschöpft, auf die Kuh zu.

Die Kuh fragt "Warum rennst Du so?"

Die Maus: "Die Katze ist hinter mir her!"

Die Kuh: "Stell Dich hinter mich, ich verstecke Dich."

Die Maus tut's, die Kuh lässt einen Fladen fallen.

Die Katze kommt zur Kuh: "Hast Du eine Maus gesehen?"

Die Kuh: "Nein."

Die Katze geht mißtrauisch um die Kuh, beäugt den Fladen, sieht das Mauseschwänzchen, zerrt die Maus aus dem Fladen, putzt sie ab und frisst sie.

Und nun die Moral von der Geschicht':

Nicht jeder, der auf Dich scheißt, ist dein Feind, und nicht jeder, der Dich aus der Scheiße zieht, ist Dein Freund!

Gärtner
11.05.2016, 14:07
Oups, und ich glaubte tatsächlich, USrael sei unser Freund, obwohl wir so böse Nazis sind.....


kd

Gratulation. Dank dir liegt der Judenklaps-Threshold in diesem Strang bei 7.

Deutschmann
11.05.2016, 14:17
...

Problematisch können solche Sachen dann werden, paßt die Begleichung für einen Teil dann nicht so recht, v.a. wenn es nicht um Geld, sondern Handlungen geht, weil eben nicht exakt definierbar. Dann fühlt sich einer womöglich ausgenutzt und die Beziehung leidet darunter.
...

Das ist der Schlüssel dazu. Erst wenn es beiden nichts ausmacht dass sich das Geben und Nehmen nicht ausgleichen, .... die kann man dann echte Freunde nennen.

Heinrich_Kraemer
11.05.2016, 14:19
Das ist der Schlüssel dazu. Erst wenn es beiden nichts ausmacht dass sich das Geben und Nehmen nicht ausgleichen, .... die kann man dann echte Freunde nennen.

Hmm. Also wenn der eine immer den Deppen für den anderen macht und es so selsbt schön findet, z.B.? :D

Xarrion
11.05.2016, 14:26
Hmm. Also wenn der eine immer den Deppen für den anderen macht und es so selsbt schön findet, z.B.? :D

Nein, ganz bestimmt nicht.
Wichtig ist nur, daß nicht gegeneinander aufgerechnet wird. Es wird einfach getan, was gerade nötig ist.

Heinrich_Kraemer
11.05.2016, 14:59
Nein, ganz bestimmt nicht.
Wichtig ist nur, daß nicht gegeneinander aufgerechnet wird. Es wird einfach getan, was gerade nötig ist.

Daß nicht ausdrücklich aufgerechnet wird, halte ich für eine Grundvoraussetzung, weil die Freundschaft dann ja auf eine reine Geschäftsbeziehung reduziert würde. Weil das aber nicht ausgesprochen werden kann ists umso komplizierter.

Das mit der "Notwendigkeit" ist auch so eine Sache. Der eine hält mal dies für notwendig, der andere das. :D

Deshalb wohl auch Freudnschaften zwischen Leuten, die ähnliche Berufe haben, ähnlichen kulturellen Hintergrund, mentalität usw.

Deutschmann
11.05.2016, 15:02
Hmm. Also wenn der eine immer den Deppen für den anderen macht und es so selsbt schön findet, z.B.? :D

Das wird in einer echten Freundschaft nicht passieren. Weil der eine dem anderen nicht unnötig belasten wird.

Rumburak
11.05.2016, 15:04
Wenn man im Leben nur einen einziges echten Freund hat, kann man sich schon glücklich schätzen.

Genau so ist es.

Flüchtling
11.05.2016, 17:44
Das würde ja bedeuten, dass einen die andere Hälfte mag. Das sind mehr als ich vermutet hatte. Ich hätte gedacht, es wären 95%, die einen in Wirklichkeit nicht mögen.
Man hat eh nur ein paar wenige Freunde, wenn überhaupt. Ich finde es fürchterlich, wie die meisten Leute ihre Bekannten Freunde nennen.

Diese "Hälfte", die einen mag, stimmt schon. Allerdings: Wenn man rechtsradikaler Nazibarbar ist, dann stimmen die von Dir vermuteten 5 % exakt.:D

-jmw-
12.05.2016, 08:12
84 Studenten der Uni Tel Aviv
Da hab ich doch arge Zweifel, was das Ziehen allgemeinverbindlicher Aussagen angeht!

sunbeam
12.05.2016, 09:39
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Trifft sich, ich mag die Hälfte meiner Freunde auch nicht!

MorganLeFay
12.05.2016, 12:16
Ein Freund ist jemand, auf den ich mich auch nach Jahren Funktstille noch verlassen kann.

Ich habe ungefaehr zwei.

Schopenhauer
12.05.2016, 12:51
Ein Freund ist für mich ein Mensch, den ich aufgrund seines So-Seins schätzen, mögen und gern "haben" (blödes Wort, ich weiß) kann. Das sind bei mir, bis auf einige Ausnahmen (versteht sich), zum großen Teil seit jeher Männer bzw. männliche Menschen.

Goldlocke
12.05.2016, 19:52
Ein Freund ist für mich ein Mensch, den ich aufgrund seines So-Seins schätzen, mögen und gern "haben" (blödes Wort, ich weiß) kann. Das sind bei mir, bis auf einige Ausnahmen (versteht sich), zum großen Teil seit jeher Männer bzw. männliche Menschen.

So ist es, mehr muss man nicht schreiben.

Nationalix
12.05.2016, 20:24
Tangiert mich nicht. Ich habe und brauche keine Freunde.

Affenpriester
12.05.2016, 20:36
Wenn mich die andere Hälfte meiner Freunde mögen würde, täte sie nur beweisen, dass mich die andere Hälfte besser kennt und mich eher "Freund" nennen könnte, wenn sie denn wollte.

Shahirrim
12.05.2016, 20:39
Hm, hab nur 3 Leute, die ich als echte Freunde bezeichnen würde. Der Rest ist außerhalb der Familie nur ein oberflächlicher Kontakt, da Tiefgründigkeit selten ist.

Wenn davon mich 2 richtig mögen, ist das auch OK.

LOL
12.05.2016, 20:48
Hm, hab nur 3 Leute, die ich als echte Freunde bezeichnen würde. Der Rest ist außerhalb der Familie nur ein oberflächlicher Kontakt, da Tiefgründigkeit selten ist.

Wenn davon mich 2 richtig mögen, ist das auch OK.
Ich habe gefühlte 1000+ Freunde, mit denen ich im Laufe meines Lebens durch dick und dünn gegangen bin...




P.S. Und nein, ich bin kein Methusalem.

sunbeam
12.05.2016, 20:49
Ich habe gefühlte 1000+ Freunde, mit denen ich im Laufe meines Lebens durch dick und dünn gegangen bin...

Sauber. Wieviele davon waren aus Fleisch und Blut?

LOL
12.05.2016, 20:50
Sauber. Wieviele davon waren aus Fleisch und Blut?Alle... Und ca. 1/4 davon ist weiblich.

Shahirrim
12.05.2016, 20:50
Ich habe gefühlte 1000+ Freunde, mit denen ich im Laufe meines Lebens durch dick und dünn gegangen bin...

Das ist viel wert. Konnte ich mit den 3 auch bisher.

Allerdings könnte ich mich um so viele Leute gar nicht gerecht kümmern, wie du sie hast. Da bin ich zu nordisch, du Südländer hast da einen Vorteil. ;-)

Affenpriester
12.05.2016, 20:52
Sauber. Wieviele davon waren aus Fleisch und Blut?

Ich komm nichtmal bei Facebook auf eine solche Zahl und ich bekomm nicht nur da Grüße und Freundschaftsanfragen von mir unbekannten Leuten. Wie macht man sowas? Selbst der eine, der mich am besten kennt, redet schlecht von mir ... was mach ich falsch?

sunbeam
12.05.2016, 20:53
Alle... Und ca. 1/4 davon ist weiblich.

Finde ich faszinierend. Du musst ein sehr beliebter und geachteter Mensch sein wenn Du soviele Freunde hast. Respekt.

LOL
12.05.2016, 20:53
Das ist viel wert. Konnte ich mit den 3 auch bisher.

Allerdings könnte ich mich um so viele Leute gar nicht gerecht kümmern, wie du sie hast. Da bin ich zu nordisch, du Südländer hast da einen Vorteil. ;-)
Hmmm...Ich bin im hohen Norden aufgewachsen, so wie auch du! Die meisten meiner Freunde sind Hamburger...

sunbeam
12.05.2016, 20:53
Ich komm nichtmal bei Facebook auf eine solche Zahl und ich bekomm nicht nur da Grüße und Freundschaftsanfragen von mir unbekannten Leuten. Wie macht man sowas? Selbst der eine, der mich am besten kennt, redet schlecht von mir ... was mach ich falsch?

Du solltest aufhören seine Frau zu bumsen. Schätze dann hört er auf schlecht über Dich zu reden.

Affenpriester
12.05.2016, 20:56
Du solltest aufhören seine Frau zu bumsen. Schätze dann hört er auf schlecht über Dich zu reden.

Aber die sagt mir immer, der ist ne Niete im Bett, dann kompensiere ich das mit Gewalt ... ich will wenigstens einen Menschen glücklich machen ... .

Shahirrim
12.05.2016, 20:56
Hmmm...Ich bin im hohen Norden aufgewachsen, so wie auch du! Die meisten meiner Freunde sind Hamburger...

Ein großer Teil meiner Gene kommt aber noch 1000 Kilometer weiter nördlich von hier her! Ich brauche oft meine Ruhe.

Ist aber seit meiner Kindheit so. Einer der 3 Kumpels war schon mit 3 mein Freund. Aber er wusste, dass er mich nicht jeden Tag in der Woche besuchen kann, da ich das nicht so mag. 1 mal die Woche ist OK, aber dann brauche ich Ruhephasen. :D

sunbeam
12.05.2016, 20:58
Aber die sagt mir immer, der ist ne Niete im Bett, dann kompensiere ich das mit Gewalt ... ich will wenigstens einen Menschen glücklich machen ... .

Was ist Dir wichtiger - regelmäßig seine Alte knattern oder die Freundschaft zu Deinem Kumpel? Du hast die Wahl. Ich würde mich z.B. für's knattern entscheiden.

cornjung
12.05.2016, 20:58
Aber die sagt mir immer, der ist ne Niete im Bett...
Glaub nicht jeden Unsinn treuloser Frauen. Standardausrede aller treulosen Fremdgeherinnen...dann soll sie ihn verlassen, und bei dir einziehen.

Flüchtling
12.05.2016, 20:59
Tangiert mich nicht. Ich habe und brauche keine Freunde.

Klasse, Du bist mein Freund!

Affenpriester
12.05.2016, 21:00
Was ist Dir wichtiger - regelmäßig seine Alte knattern oder die Freundschaft zu Deinem Kumpel? Du hast die Wahl. Ich würde mich z.B. für's knattern entscheiden.

Eben ... seine Olle verwechselt uns sowieso andauernd ... und der Typ ist ein Trottel. Also, was solls?

sunbeam
12.05.2016, 21:02
Eben ... seine Olle verwechselt uns sowieso andauernd ... und der Typ ist ein Trottel. Also, was solls?

:appl:

Affenpriester
12.05.2016, 21:02
Glaub nicht jeden Unsinn treuloser Frauen. Standardausrede aller treulosen Fremdgeherinnen...dann soll sie ihn verlassen, und bei dir einziehen.

Dann würde sie mich mit ihm betrügen und einziehen kann sie ins Frauenhaus, wenn wir mit ihr fertig sind.

sunbeam
12.05.2016, 21:06
Dann würde sie mich mit ihm betrügen und einziehen kann sie ins Frauenhaus, wenn wir mit ihr fertig sind.

Bist Du gebürtig aus Höxter?

Affenpriester
12.05.2016, 21:10
Bist Du gebürtig aus Höxter?

Was ist Höxter? Ein Ort, eine Frau oder sowas?

LOL
12.05.2016, 21:11
Ich komm nichtmal bei Facebook auf eine solche Zahl und ich bekomm nicht nur da Grüße und Freundschaftsanfragen von mir unbekannten Leuten. Wie macht man sowas? Selbst der eine, der mich am besten kennt, redet schlecht von mir ... was mach ich falsch?
Ein Misanthrop braucht doch keine Freunde - Primaten reichen da vollkommen, oder?

sunbeam
12.05.2016, 21:12
Was ist Höxter? Ein Ort, eine Frau oder sowas?

Muss ein Dorf irgendwo in NRW sein in dem es komische Vorfälle mit Frauen gegeben haben muss.

Affenpriester
12.05.2016, 21:25
Ein Misanthrop braucht doch keine Freunde - Primaten reichen da vollkommen, oder?

Misanthropie gilt als Spitze der Menschenkenntnis und lässt nur noch Primaten zu. Die Welt wartet noch auf den einen, den überm Mensch.

Affenpriester
12.05.2016, 21:26
Muss ein Dorf irgendwo in NRW sein in dem es komische Vorfälle mit Frauen gegeben haben muss.

Nee, in meinem Ausweis steht da nix von und laut meinen Unterlagen bin ich quasi Randpole. Aber hier geschehen auch recht merkwürdige Dinge.

LOL
12.05.2016, 21:28
Misanthropie gilt als Spitze der Menschenkenntnis und lässt nur noch Primaten zu. Die Welt wartet noch auf den einen, den überm Mensch.Keine Ahnung auf was die Welt so alles wartet, aber als Philantrop scheine ich demnach ja auch wenig Menschenkenntnis zu haben...
Dafür aber desto mehr Freunde.

Odin
12.05.2016, 21:29
Wo sich die "Freundschaft" immer besonders beweist ist bei Umzügen. Ich habe schon oft erlebt das die Menschen mit den meisten Freunden beim Umzug plötzlich alleine da stehen.

Genau. Besonders toll sind die sogenannten Freunde, die ganze zwei Tage vorher ansagen, daß am Sonnabend Morgen gegen 09.00 Uhr umgezogen werden soll. Es gäbe schließlich auch Bier und Schnittchen.
Um 09.30 Uhr trudeln dann die wenigen weiteren üblichen Verdächtigen ein; es wird erstmal sinnlos herumdiskuitiert und nebenbei bemerkt, daß der Umzugswagen noch abgeholt werden müsse. In Kartons ist natürlich innerhalb der letzen Tage auch nichts verpackt worden - das macht der Umzügler dann während die anderen die schweren Sachen schleppen; aber nur, wenn er nicht gerade laut überlegt, was wie und in welcher Form als nächstes angegangen werden könnte.
Die Schnittchen sind sowieso scheiße.
Daß man am Sonnabend Morgen naturgemäß einen dicken Kater mit sich herumschleppt und dann noch zusätzlich billigste Plörre serviert bekommt, die einem den Schädel auf Links dreht, sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt.
Jedenfalls ist nach dieser Aktion, die sich aufgrund der vorbildhaften Vorbereitung des sogenannten Freundes, über den ganzen Tag hinzieht, klar, wer als Sieger nach diesem doofen Spiel vom Platz geht.

Die Freunde, die sich als Streichexperten mit Raketendiplom aufdrängen und dafür sorgen, daß man alles allein noch einmal streichen muß, sind dann ein anderes Thema.

Affenpriester
12.05.2016, 21:31
Keine Ahnung auf was die Welt so alles wartet, aber als Philantrop scheine ich demnach ja auch wenig Menschenkenntnis zu haben...
Dafür aber desto mehr Freunde.

Umso mehr Freunde - umso schlechter die Menschenkenntnis.

Das kann man durchaus so sehen ... muss man aber nicht, wenn man Freunde haben will.

sunbeam
12.05.2016, 21:33
Nee, in meinem Ausweis steht da nix von und laut meinen Unterlagen bin ich quasi Randpole. Aber hier geschehen auch recht merkwürdige Dinge.

Randpole? Jetzt sag bitte nicht Du kommst aus der DDR?

LOL
12.05.2016, 21:34
Umso mehr Freunde - umso schlechter die Menschenkenntnis.

Das kann man durchaus so sehen ... muss man aber nicht, wenn man Freunde haben will.
Ich wollte nicht Freunde haben, ich fand sie einfach!

LOL
12.05.2016, 21:37
Randpole? Jetzt sag bitte nicht Du kommst aus der DDR?Die DDR gibt es nicht mehr.

Rolf1973
12.05.2016, 21:40
Randpole? Jetzt sag bitte nicht Du kommst aus der DDR?

Hast Du was gegen die DDR, Klassenfeind? Das petze ich dem Genossen Mielke und der sachts dem Genossen Honecker! Ach nee, den gibts ja gar nicht mehr....doch die DDR wird auf immer bestehen! Rot Front!

Affenpriester
12.05.2016, 21:46
Randpole? Jetzt sag bitte nicht Du kommst aus der DDR?

Ich bin Spreewälder und gehöre zum UNESCO Biosphärenreservat ... ich bin quasi Weltkulturerbe oder irgendwas mit Gurke.

Affenpriester
12.05.2016, 21:49
Ich wollte nicht Freunde haben, ich fand sie einfach!Ich wollte auch keine und hab sie auch nicht gefunden. Woran liegts? Bin ich ein schlechterer Mensch, vorsichtig oder zu streng mit meinen Artgenossen?

LOL
12.05.2016, 21:51
Ich wollte auch keine und hab sie auch nicht gefunden. Woran liegts? Bin ich ein schlechterer Mensch, vorsichtig oder zu streng mit meinen Artgenossen?Keine Ahnung, aber ich bin dir jedenfalls freundschaftlich gesinnt, selbst dann wenn du nen ...... darauf gibst.

sunbeam
12.05.2016, 21:56
Ich bin Spreewälder und gehöre zum UNESCO Biosphärenreservat ... ich bin quasi Weltkulturerbe oder irgendwas mit Gurke.

Ich mochte Dich. Schade.

sunbeam
12.05.2016, 21:57
Die DDR gibt es nicht mehr.

Wer sagt das?

LOL
12.05.2016, 21:58
Wer sagt das? Hab ich da was verpasst?

Frank
12.05.2016, 21:58
Ich bin Spreewälder und gehöre zum UNESCO Biosphärenreservat ... ich bin quasi Weltkulturerbe oder irgendwas mit Gurke.

Du bist ein Guter, Nachbar.

Frank
12.05.2016, 22:00
Ich mochte Dich. Schade.

Sunny. Bitte erzähl jedem, dass wir hier im Osten arm sind, Ausländer jagen und Menschen fressen.


Dann bleibt es hier noch länger so schön, wie es ist.

Klopperhorst
12.05.2016, 22:06
...
Daß man am Sonnabend Morgen naturgemäß einen dicken Kater mit sich herumschleppt und dann noch zusätzlich billigste Plörre serviert bekommt, die einem den Schädel auf Links dreht, sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt.
Jedenfalls ist nach dieser Aktion, die sich aufgrund der vorbildhaften Vorbereitung des sogenannten Freundes, über den ganzen Tag hinzieht, klar, wer als Sieger nach diesem doofen Spiel vom Platz geht.

Die Freunde, die sich als Streichexperten mit Raketendiplom aufdrängen und dafür sorgen, daß man alles allein noch einmal streichen muß, sind dann ein anderes Thema.

Oder "Freunde" mit denen man Geburtstage feiern muss, nur um sich später anzuhören, dass man keine Spaßkanone ist.
Wenn sich die ganze Zeit über Hunde und Kochen unterhalten wird, ob Pfiffi im Bett schläft oder ob die Tupperdosen vakuumdicht sind.
Und wo man sich nach dem Nachhauseweg überlegt, aus Solidarität keinen mehr privat zu saufen.

---

sunbeam
12.05.2016, 22:08
Sunny. Bitte erzähl jedem, dass wir hier im Osten arm sind, Ausländer jagen und Menschen fressen.


Dann bleibt es hier noch länger so schön, wie es ist.

Bitte nicht Du auch noch.....echt jetzt?

Frank
12.05.2016, 22:10
Bitte nicht Du auch noch.....echt jetzt?

Aber ja doch. Ich würde dich wirklich gern mal einladen. Du wirst eine völlig neue Welt kennenlernen.

Affenpriester
12.05.2016, 22:10
Keine Ahnung, aber ich bin dir jedenfalls freundschaftlich gesinnt, selbst dann wenn du nen ...... darauf gibst.

Das könnte man dir als Zeugnis schlechter Menschenkenntnis um die Ohren hauen. Denn sieh es mal von der Seite ... da ist ein Mensch, der sagt, Menschen sind falsch, was sagt das über den Menschen, der sich sagt, Menschen sind gut und das da ist ein Guter? Welcher Irrtum wäre tragischer? Komische Frage, oder? Die Antwort ist noch viel schräger. Hoffen wir, dass ich irre!

sunbeam
12.05.2016, 22:28
Aber ja doch. Ich würde dich wirklich gern mal einladen. Du wirst eine völlig neue Welt kennenlernen.

Ich habe noch nie einen Fuß auf DDR-Gebiet gesetzt.

Frank
12.05.2016, 22:30
Ich habe noch nie einen Fuß auf DDR-Gebiet gesetzt.

Dann hast Du blühende Landschaften mit einer Quote von 1,5% verpasst. Macht aber nix. Bitte bleib bei deiner Linie und erzähl das auch allen. Danke dir!

Affenpriester
12.05.2016, 22:36
Du bist ein Guter, Nachbar.

Das versuche ich mir auch immer einzureden, Nachbar.
Aber man mag uns nicht in Bayern. Naja, ich sag "Danke für den Länderfinanzausgleich, ihr Superbrains!".

Lichtblau
12.05.2016, 22:36
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D

Was hat denn das mit einer Verschwörungstheorie zu tun?

Ich sage jetzt mal eine:
Die Systemmedien wollen durch völlig idiotischen Begriffsgebrauch die Gehirne vollends zersetzen um sie besser zu manipulieren.

sunbeam
12.05.2016, 22:38
Dann hast Du blühende Landschaften mit einer Quote von 1,5% verpasst. Macht aber nix. Bitte bleib bei deiner Linie und erzähl das auch allen. Danke dir!

:cool:

LOL
12.05.2016, 22:43
Ich habe noch nie einen Fuß auf DDR-Gebiet gesetzt.Da haste was verpasst, die haben dort schon sehr schöne Ecken. Ausserdem sind zusätzlich viele Ossis auch recht cool...

Rumpelstilz
12.05.2016, 22:44
Nee, in meinem Ausweis steht da nix von und laut meinen Unterlagen bin ich quasi Randpole. Aber hier geschehen auch recht merkwürdige Dinge.
Wieso "Randpole"? Heisste "Polenske" mit Nachnamen? :D

Rumpelstilz
12.05.2016, 22:46
Ich habe noch nie einen Fuß auf DDR-Gebiet gesetzt.
Das wäre ja auch recht ungesund, bei all den Minenfeldern und Selbstschussanlagen ... :crazy:

Affenpriester
12.05.2016, 22:48
Wieso "Randpole"? Heisste "Polenske" mit Nachnamen? :D

Na hier ist die Grenze irgendwo um Eck.
Aber diese Tatsache, dass die Hälfte aller Freunde einen nicht mag, heißt ja, umso mehr Freunde man hat, umso mehr Leute im näheren Umfeld, die einen nicht mögen. Statistisch einer von zweien und wenn du dich magst ist der nächste der andere. Interessant.

Stopblitz
12.05.2016, 22:50
Aber ja doch. Ich würde dich wirklich gern mal einladen. Du wirst eine völlig neue Welt kennenlernen.

Ich genieße die Zeit in meinem Appartement in Kühlungsborn wann immer ich es kann. Es ist ein echtes Erlebnis einen Ort n Deutschland zu kennen, wo einem nicht alle fünf Meter eine Kopftuchmutti entgegen kommt.

Buchenholz
12.05.2016, 22:58
Ich habe gefühlte 1000+ Freunde, mit denen ich im Laufe meines Lebens durch dick und dünn gegangen bin...
Ich kenne Leute, die bei diesem Thema sinngemäß auch so etwas von sich sagen. Die haben irrsinnig viele Bekannte, die sie als Freunde bezeichnen. Ist so eine Art Bekannte-Sammelfetisch. Es geht ihnen dabei um Status (viele Bekannte = Signalfunktion: ich bin viel wert) und sie sind auch zugegebenerweise richtig gut darin, im Bekannte-Sammeln. Würde man sie fragen, worin sie den Sinn menschlicher Kontakte sehen, würden sie antworten: im Bekannte-Sammeln.
Nicht selten sind die Bekannten, die sie als Freunde bezeichnen dann selbst so Bekannte-Sammler. Denn gute Bekannte-Sammler sind des Bekannte-Sammlers liebste Bekannte wegen des besonders hohen Statuswertes und natürlich der Multiplikatorfunktion. Die Person, der sie am meisten etwas mit ihren vielen Bekanntenfreunden beweisen wollen, sind aber sie selbst.

Ist nicht auf Dich bezogen. Ich musste nur reflexartig an diesen Typus denken, als ich das bescheidene "gefühlte 1000+ Freunde" las und wollte es nur mal ansprechen, da es ein interessantes Phänomen ist.

Rumpelstilz
12.05.2016, 23:00
Na hier ist die Grenze irgendwo um Eck.
Aber diese Tatsache, dass die Hälfte aller Freunde einen nicht mag, heißt ja, umso mehr Freunde man hat, umso mehr Leute im näheren Umfeld, die einen nicht mögen. Statistisch einer von zweien und wenn du dich magst ist der nächste der andere. Interessant.
Ich bin ja gerade auch in dieser Gegend, bis zum Wochenende noch. Hier ist Polen nicht ums Eck, sondern geradeaus. Jedenfalls senden die polnischen Mobilfunkanbieter stärker als die BRD-Kasper, obwohl auf polnischer Seite es fast menschenleer ist und hier sich eine Ortschaft an die nächste reiht.

Aus meiner Zeit in England bin ich es schon gewohnt, dass jeder hinter jedem hinter dessen Rücken herzieht. Von daher mache ich immer gute Miene zum bösen Spiel, aber die Worte "Freunde" oder "Bekannte" haben für mich schon eine andere Bedeutung als die landläufige.

LOL
12.05.2016, 23:17
Ich kenne Leute, die bei diesem Thema sinngemäß auch so etwas von sich sagen. Die haben irrsinnig viele Bekannte, die sie als Freunde bezeichnen. Ist so eine Art Bekannte-Sammelfetisch. Es geht ihnen dabei um Status (viele Bekannte = Signalfunktion: ich bin viel wert) und sie sind auch zugegebenerweise richtig gut darin, im Bekannte-Sammeln. Würde man sie fragen, worin sie den Sinn menschlicher Kontakte sehen, würden sie antworten: im Bekannte-Sammeln.
Nicht selten sind die Bekannten, die sie als Freunde bezeichnen dann selbst so Bekannte-Sammler. Denn gute Bekannte-Sammler sind des Bekannte-Sammlers liebste Bekannte wegen des besonders hohen Statuswertes und natürlich der Multiplikatorfunktion. Die Person, der sie am meisten etwas mit ihren vielen Bekanntenfreunden beweisen wollen, sind aber sie selbst.

Ist nicht auf Dich bezogen. Ich musste nur reflexartig an diesen Typus denken, als ich das bescheidene "gefühlte 1000+ Freunde" las und wollte es nur mal ansprechen, da es ein interessantes Phänomen ist.Buchenholz, ich finde dieses "viele Bekannte haben" sehr gut, denn es zeugt auf ein grosses Netzwerk, auf welches man in vielfältiger Weise ggf. immer zugreifen kann. Leider bin ich damit eher weniger gesegnet.
Ich habe weitgehend unfunktional tatsächlich Freunde gemeint und das weder bescheiden, noch unbescheiden...

Rumpelstilz
12.05.2016, 23:21
Ich genieße die Zeit in meinem Appartement in Kühlungsborn wann immer ich es kann. Es ist ein echtes Erlebnis einen Ort n Deutschland zu kennen, wo einem nicht alle fünf Meter eine Kopftuchmutti entgegen kommt.
Was mir jedoch in Frankfurt/Oder aufgefallen ist, dass dort schon relativ viele "Flüchtlinge" und sonstige herumturnen. Die Stadt hat ja noch nicht einmal 60.000 Einwohner, aber immer, wenn ich da lang fahre, sehe ich Somalis und andere Neger, z.T. auf Krücken, und auch sonst gibt es da Tamilen, Türken, usw. Nicht gerade zuhauf, aber 5% bis 10% werden es schon sein.

Selbst auf der anderen Seite der Oder, der ehemaligen Dammvorstadt, dem heutigen Slubice, habe ich schon Neger gesehen. Die kamen sicher auch aus der BRD, denn ich sah auch schon Asylanten leere Bierkästen über die Oderbrücke schleppen, weil es auf polnischer Seite ja meistens etwas billiger ist.

Das hätte ich so jetzt nicht gedacht. Und auch die Gemeindeverwaltung in unserem Kaff hat schon eine Sparte für Asyl auf ihrer Web-Präsenz eingerichtet. Bin schon echt gespannt, was noch alles passiert, bis ich das nächste Mal wieder hier bin. :(

ErhardWittek
13.05.2016, 00:50
Sagt eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology.

Die Menschen, die du für deine Freunde hältst, sind es oft gar nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology zusammen mit der Universität Tel Aviv.

http://www.jetzt.de/freundchaft/eine-studie-belegt-dass-deine-freunde-dich-nicht-moegen

So, dann hätten wir das jetzt auch mal geklärt. :D
Soso! Das Massachusetts Institute of Technology und die Universität Tel Aviv halten sich für kompetent, über den Begriff Freundschaft ein universelles Urteil abzugeben. Ausgerechnet die, denen Geld weit mehr bedeutet, als alle menschlichen Beziehungen.

Es wird wohl eher so sein, daß sich die Globalisierer mal wieder die Deutungshoheit über ein sensibles Thema aneignen wollen, um Menschen weiter zu vereinzeln und sich noch gefügiger zu machen.
Die natürlichen familiären Strukturen haben sie ja schon weitestgehend zerschlagen und in den Dreck gezogen. Nun soll es also auch keine echten Freundschaften mehr geben. Überall wird Mißtrauen gesägt und keiner soll dem anderen mehr vertrauen können.

Das einzige, was übrig bleiben soll, ist das Vertrauen zum Allmächtigen Großen Bruder und zum Geld!

ErhardWittek
13.05.2016, 00:53
Das würde ja bedeuten, dass einen die andere Hälfte mag. Das sind mehr als ich vermutet hatte. Ich hätte gedacht, es wären 95%, die einen in Wirklichkeit nicht mögen.
Man hat eh nur ein paar wenige Freunde, wenn überhaupt. Ich finde es fürchterlich, wie die meisten Leute ihre Bekannten Freunde nennen.
Zustimmung! Ich habe immer zwischen Bekannten und Freunden ganz deutlich unterschieden.

ErhardWittek
13.05.2016, 01:14
Oups, und ich glaubte tatsächlich, USrael sei unser Freund, obwohl wir so böse Nazis sind.....

kd
Wie Du ja an dieser echt hochwissenschaftlichen Studie erkennen kannst, läßt es Dein Selbstbild nicht zu, daß Du von den Israelis trotzdem als Nazi gesehen wirst. Deshalb bist Du ihr Freund oder willst, daß die Dich als Freund sehen oder so ähnlich oder andersrum oder wie auch immer.

Das Ganze liest sich so, wie man es seit Jahrzehnten schon in unzähligen Wochenzeitschriften und Lebensratgebern für rund 1,80 Taler lesen konnte.
Vor mehr als hundert Jahren besaß jeder Schafhirte mehr Lebensweisheit als die hochdotierten Professoren von heute.

ErhardWittek
13.05.2016, 01:20
Um so eine Studie beurteilen zu könne, müßte man erst einmal definieren was ein Freund ist.

Bekannte und Kumpels sind z.B. keine Freunde.
So hätte ich es auch ausgedrückt. Fast wortwörtlich.

ErhardWittek
13.05.2016, 01:23
Wo sich die "Freundschaft" immer besonders beweist ist bei Umzügen. Ich habe schon oft erlebt das die Menschen mit den meisten Freunden beim Umzug plötzlich alleine da stehen.
Ein sehr gutes Beispiel.

Muninn
13.05.2016, 06:16
Genau. Besonders toll sind die sogenannten Freunde, die ganze zwei Tage vorher ansagen, daß am Sonnabend Morgen gegen 09.00 Uhr umgezogen werden soll. Es gäbe schließlich auch Bier und Schnittchen.
Um 09.30 Uhr trudeln dann die wenigen weiteren üblichen Verdächtigen ein; es wird erstmal sinnlos herumdiskuitiert und nebenbei bemerkt, daß der Umzugswagen noch abgeholt werden müsse. In Kartons ist natürlich innerhalb der letzen Tage auch nichts verpackt worden - das macht der Umzügler dann während die anderen die schweren Sachen schleppen; aber nur, wenn er nicht gerade laut überlegt, was wie und in welcher Form als nächstes angegangen werden könnte.
Die Schnittchen sind sowieso scheiße.
Daß man am Sonnabend Morgen naturgemäß einen dicken Kater mit sich herumschleppt und dann noch zusätzlich billigste Plörre serviert bekommt, die einem den Schädel auf Links dreht, sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt.
Jedenfalls ist nach dieser Aktion, die sich aufgrund der vorbildhaften Vorbereitung des sogenannten Freundes, über den ganzen Tag hinzieht, klar, wer als Sieger nach diesem doofen Spiel vom Platz geht.

Die Freunde, die sich als Streichexperten mit Raketendiplom aufdrängen und dafür sorgen, daß man alles allein noch einmal streichen muß, sind dann ein anderes Thema.


Sie scheinen ganz "besondere" "Freunde" zu haben. :D

Schopenhauer
13.05.2016, 09:23
Soso! Das Massachusetts Institute of Technology und die Universität Tel Aviv halten sich für kompetent, über den Begriff Freundschaft ein universelles Urteil abzugeben. Ausgerechnet die, denen Geld weit mehr bedeutet, als alle menschlichen Beziehungen.

Es wird wohl eher so sein, daß sich die Globalisierer mal wieder die Deutungshoheit über ein sensibles Thema aneignen wollen, um Menschen weiter zu vereinzeln und sich noch gefügiger zu machen.
Die natürlichen familiären Strukturen haben sie ja schon weitestgehend zerschlagen und in den Dreck gezogen. Nun soll es also auch keine echten Freundschaften mehr geben. Überall wird Mißtrauen gesägt und keiner soll dem anderen mehr vertrauen können.

Das einzige, was übrig bleiben soll, ist das Vertrauen zum Allmächtigen Großen Bruder und zum Geld!

Ja. Ausgerechnet. ;) Genau das steckt dahinter. Und Inkompetenz zeigt sich, wenn sie ihre Kompetenzen überschreiten. Bei der Anmaßung, die Deutungshoheit an sich zu reißen, ist es immer entscheidend sich zu vergegenwärtigen, daß es immer darauf ankommt, wer etwas beurteilt. Ist ja eh heutzutage überall Usus. Hinzu kommt eine unglaubliche Indifferenz im Denken/Fühlen. Im Allgemeinen und auch im Speziellen.

Klopperhorst
13.05.2016, 09:26
Buchenholz, ich finde dieses "viele Bekannte haben" sehr gut, denn es zeugt auf ein grosses Netzwerk, auf welches man in vielfältiger Weise ggf. immer zugreifen kann. Leider bin ich damit eher weniger gesegnet.
Ich habe weitgehend unfunktional tatsächlich Freunde gemeint und das weder bescheiden, noch unbescheiden...


Es zeugt vor allem von Planlosigkeit. Diese Leute verschwenden einen Großteil ihrer Energie und Gehirnfunktionen mit ihrem "Netzwerk", sinnlosem Herumgequatsche usw.

----

Nicht Sicher
13.05.2016, 09:37
Womit sich alles ein "Institut für Technologie" beschäftigt.

Affenpriester
13.05.2016, 10:10
Es zeugt vor allem von Planlosigkeit. Diese Leute verschwenden einen Großteil ihrer Energie und Gehirnfunktionen mit ihrem "Netzwerk", sinnlosem Herumgequatsche usw.

----

Man braucht ja drei Jahre, um jeden Kontakt mal einen Tag lang zu pflegen und hatte danach keinen Tag für sich. Umso mehr Freunde, umso weniger wert jede Freundschaft. Wer jedermanns Freund, der niemandens wirklich Freund. Ich hätte gar keinen Bock, so viele Menschen auch nur mit Namen zu kennen.

LOL
13.05.2016, 10:15
Man braucht ja drei Jahre, um jeden Kontakt mal einen Tag lang zu pflegen und hatte danach keinen Tag für sich. Umso mehr Freunde, umso weniger wert jede Freundschaft. Wer jedermanns Freund, der niemandens wirklich Freund. Ich hätte gar keinen Bock, so viele Menschen auch nur mit Namen zu kennen.Sorry, aber mit rein orthologischen Denken und Rechnen kommste darin nicht weiter und es wird dir dann auch weiterhin eher ein Fragezeichen bleiben. Du müsstest dafür schon mindestens einen kleinen Gedankensprung machen, um dieses "Rätsel" zu knacken...
Ansonsten aber, rein orthologisch betrachtet, gäbe ich dir selbstverständlich recht.

LOL
13.05.2016, 10:18
Es zeugt vor allem von Planlosigkeit. Diese Leute verschwenden einen Großteil ihrer Energie und Gehirnfunktionen mit ihrem "Netzwerk", sinnlosem Herumgequatsche usw.

----Du unterschätzt das. Solche "Netzwerke" sind im Berufsleben, und nicht nur dort, sehr, sehr wichtig...

Buchenholz
13.05.2016, 11:18
Du unterschätzt das. Solche "Netzwerke" sind im Berufsleben, und nicht nur dort, sehr, sehr wichtig...
Sicherlich, aber Netzwerke es sind eben keine Freundschaften sondern reine Zweckbeziehungen auf Gegenseitigkeit, auch wenn meist die uns wohl angeborene Konvention gilt, dies im beiderseitigen Einvernehmen anders darzustellen.
Kommt man durch Schicksalsschläge in eine Situation, in der man dem Netzwerk nichts mehr zu bieten hat und auch die Chance, daß sich dies in absehbarer Zeit nochmal ändert gering erscheint, wird man mangels Nutzen fallengelassen.

Aber kurz zur Studie: natürlich ist es eine Binsenweisheit, daß das, was wir als "Freundschaften" bezeichnen in der Regel Zweckbeziehungen sind.

Natürlich gibt es trotzdem echte Freundschaften. Das sind dann vor allem Kameradschaften, auch wenn der Begriff heutzutage als antiquiert gilt. Also Menschen, die an eine gemeinsame übergeordnete Sache glauben und dafür kämpfen.

LOL
13.05.2016, 22:39
Sicherlich, aber Netzwerke es sind eben keine Freundschaften sondern reine Zweckbeziehungen auf Gegenseitigkeit, auch wenn meist die uns wohl angeborene Konvention gilt, dies im beiderseitigen Einvernehmen anders darzustellen.
Kommt man durch Schicksalsschläge in eine Situation, in der man dem Netzwerk nichts mehr zu bieten hat und auch die Chance, daß sich dies in absehbarer Zeit nochmal ändert gering erscheint, wird man mangels Nutzen fallengelassen.

Aber kurz zur Studie: natürlich ist es eine Binsenweisheit, daß das, was wir als "Freundschaften" bezeichnen in der Regel Zweckbeziehungen sind.

Natürlich gibt es trotzdem echte Freundschaften. Das sind dann vor allem Kameradschaften, auch wenn der Begriff heutzutage als antiquiert gilt. Also Menschen, die an eine gemeinsame übergeordnete Sache glauben und dafür kämpfen.
Kameradschaften sind zielorientiert und damit rein funktionale "Freundschaften". Entspricht jemand nicht mehr deren Zielsetzung, ists dann auch meist ganz schnell mit der "Freundschaft" aus.

Sitting Bull
13.05.2016, 23:17
Richtige oder wahre Freundschaft ist eine ernste Sache und auch anstrengend.Deshalb haben die meisten auch keine.Keine Ahnung wer es mal sagte : Wenn du die Freunde, die hast an einer Hand anzählen kannst, dann bist du reich.Mehr hat ohnehin keiner.Hab es auf vier geschafft,mit deren Mentalität und Charaktereigenschaften ich seit jungen Jahren schon vertraut bin.Gute Bekannte ,die habe ich reichlich,sind auch einge ehemalige Verhältnisse mit Frauen dabei.Handwerker jede Menge,bei Immobileneigentumsehr vorteilhaft :DFür viele bin ich wohl deren Freund, weil ich schon reichlich Probleme für sie gelöst habe.

ErhardWittek
14.05.2016, 00:31
Ja. Ausgerechnet. ;) Genau das steckt dahinter. Und Inkompetenz zeigt sich, wenn sie ihre Kompetenzen überschreiten. Bei der Anmaßung, die Deutungshoheit an sich zu reißen, ist es immer entscheidend sich zu vergegenwärtigen, daß es immer darauf ankommt, wer etwas beurteilt. Ist ja eh heutzutage überall Usus. Hinzu kommt eine unglaubliche Indifferenz im Denken/Fühlen. Im Allgemeinen und auch im Speziellen.
Richtig. Man sollte sich immer zuerst fragen, wer was in die Welt hinausposaunt und zu welchem Zweck. Dann stellt sich schnell heraus, daß man rund 99% solcher sogenannter Studien unbeachtet in den Mülleimer befördern kann. Der gesunde Menschenverstand ist in Bezug auf menschliche Beziehungen nach wie vor noch der beste Ratgeber.

Makkabäus
14.05.2016, 01:58
Um so eine Studie beurteilen zu könne, müßte man erst einmal definieren was ein Freund ist.

Bekannte und Kumpels sind z.B. keine Freunde.

Ein Freund ist ein selbsterwählter Bruder ?

Schopenhauer
14.05.2016, 08:18
Richtig. Man sollte sich immer zuerst fragen, wer was in die Welt hinausposaunt und zu welchem Zweck. Dann stellt sich schnell heraus, daß man rund 99% solcher sogenannter Studien unbeachtet in den Mülleimer befördern kann. Der gesunde Menschenverstand ist in Bezug auf menschliche Beziehungen nach wie vor noch der beste Ratgeber.

Genau. Hinzu kommt noch, daß viele "Wissenschaftler" nicht frei sind. Sie arbeiten sozusagen für die Wirtschaft. Sie sind gekauft. Bei Studien sieht es auch noch so aus, daß durch die Fragen (Suggestivfragen etc pp) die Ergebnisse so rauskommen, wie die Wirtschaft usw. es haben will. Hinzu kommt der Schmu mit sogenannten Statistiken. Wirklich "Wissen schaffende" sind eher selten. Das sponsern von "Wissenschaftlern" fing schon zu meiner Zeit an den Unis an. Und wenn es um Fakten geht, die dem "Auftraggeber" nicht in den Kram passen, werden sie ganz eiinfach unterdrückt. Mit Studien usw. soll die Masse beeinflusst und gelenkt werden. Sehr schön kann man das u.a. an der Pseudowissenschaft Psychologie sehen und an dem Genderschwachsinn, der an den Unis verbreitet wird. (ausgehend von der Weltfrauenkonferenz, Peking 1995).

Andreas63
14.05.2016, 08:22
Ein Freund ist ein selbsterwählter Bruder ?
Nicht die schlechteste Definition. Gefällt mir.

Buchenholz
14.05.2016, 09:45
Kameradschaften sind zielorientiert und damit rein funktionale "Freundschaften". Entspricht jemand nicht mehr deren Zielsetzung, ists dann auch meist ganz schnell mit der "Freundschaft" aus.
Das wesentliche ist, daß das Ziel außerhalb unserer selbst liegt. Kameradschaften sind keine Gefälligkeitsnetzwerke zum gegenseitigen persönlichen Vorteil sondern Gemeinschaften, die an ein außerhalb ihrer selbst liegendes höheres Ziel glauben und soweit möglich auch dafür eintreten. Darin liegt der Sinn des Lebens, vorausgesetzt es ist das richtige Ziel. Ich meine damit nicht Ziele und Ideale, die man wechselt wie die Unterwäsche sondern solche, die Aufschluß über die eigene Kernpersönlichkeit geben und fest mit ihr verbunden sind. Das gibt solchen Kameradschaften langfristige, oft lebenslange Stabilität.
Natürlich trennt man sich langsam von jemandem, wenn sich abzeichnet, daß er das gemeinsame Ziel bzw. eben einfach das, woran man gemeinsam glaubte für immer aufgibt oder der jeweilige Glaube inkompatibel wird. Eben dann, wenn diese Transformation mit einer Persönlichkeitsveränderung verbunden ist und einen mit der betreffenden Person dann immer weniger verbindet.

Freundschaften können nur dann langfristig stabil sein, wenn man eine ähnliche Lebensphilosophie hat. Sind diese zu verschieden, kann es keine echte Freundschaft geben. Der andere ist dann nur ein Fremder, an den man sich gewöhnt hat, ein guter Bekannter. Es gibt dann aber unüberwindbare Verständnisgrenzen durch die das ganze immer oberflächlich bleibt.

Klopperhorst
14.05.2016, 09:48
Du unterschätzt das. Solche "Netzwerke" sind im Berufsleben, und nicht nur dort, sehr, sehr wichtig...

Blödsinn. Die Leute mit den größten Netzwerken sind auch meistens Low Performer.
Grund ist, dass sie gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommen, weil sie dauernd ihr Telefon checken und ihr Netzwerk pflegen müssen.

Ein gutes Netzwerk zeichnet nicht die Masse, sondern Qualität der Kontakte aus.
Sprich: Wenn ich in einer Firma zu den Chefs Kontakt habe und die mich ernst nehmen, brauche ich keinen Kontakt zu irgendwelchen Mitarbeitern mehr.
Entscheidend sind nur die Schlüsselpositionen.

---

Buchenholz
14.05.2016, 09:52
Ein Freund ist ein selbsterwählter Bruder ?
Das spricht den wichtigen Aspekt der Ähnlichkeit an. Anstelle der genetischen Verwandschaft tritt dann die fast gleichwertige Seelenverwandschaft. Man muß sich in einem echten Freund wiedererkennen können und seine eigenen Ideale und Ziele in den seinen wiedererkennen können. Dann fühlt man sich als Gefährten, die sich ohne Worte gegenseitig verstehen. Letzten Endes geht es vor allem darum, verstanden zu werden und zu wissen, daß jemand ähnlich denkt wie man selbst. Dadurch überwindet man die erdrückende Isolation des individuellen Bewußtseins und deshalb sind gemeinsame, außerhalb des eigenen Selbst liegende Ziele und Ideale die stärksten verbindenden Elemente.

Rumpelstilz
14.05.2016, 10:11
Blödsinn. Die Leute mit den größten Netzwerken sind auch meistens Low Performer.
Grund ist, dass sie gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommen, weil sie dauernd ihr Telefon checken und ihr Netzwerk pflegen müssen.

Ein gutes Netzwerk zeichnet nicht die Masse, sondern Qualität der Kontakte aus.
Sprich: Wenn ich in einer Firma zu den Chefs Kontakt habe und die mich ernst nehmen, brauche ich keinen Kontakt zu irgendwelchen Mitarbeitern mehr.
Entscheidend sind nur die Schlüsselpositionen.

---
Das mit den Netzwerken war auch früher in der BRD längst nicht so extrem wie heute. Wer halbwegs vernünftig arbeiten konnte, kam auch vorwwärts ohne Netzwerk. Wichtig sind solche Netzwerke nur in Sparten oder gleich ganzen Volkswirtschaften, wo es weitaus mehr Bewerber als Stellen gibt. Dort bilden sich dann Netzwerke, um die Masse der Konkurrenz draussen zu halten.

Wenn ein Chef allerdings jemanden einstellt, nur weil er ihn kennt oder irgendjemandem damit einen Gefallen zu tun, dann beschneidet er sich und seine Firma. Halbwegs "funktionieren" tut das nur in der öffentlichen Verwaltung und ähnlichen Sesselfurzer-Jobs, wo die Qualität der Arbeit nicht vorrangig zu sein scheint.

Da in der BRD Industrie und Technologie kontinuierlich abgebaut werden, passt das dann auch wieder mit den "ach so wichtigen" Netzwerken.

Muninn
14.05.2016, 11:51
Ein Freund ist ein selbsterwählter Bruder ?

Das kommt der Sache sehr nahe.

LOL
14.05.2016, 12:37
Blödsinn. Die Leute mit den größten Netzwerken sind auch meistens Low Performer.
Grund ist, dass sie gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommen, weil sie dauernd ihr Telefon checken und ihr Netzwerk pflegen müssen.

Ein gutes Netzwerk zeichnet nicht die Masse, sondern Qualität der Kontakte aus.
Sprich: Wenn ich in einer Firma zu den Chefs Kontakt habe und die mich ernst nehmen, brauche ich keinen Kontakt zu irgendwelchen Mitarbeitern mehr.
Entscheidend sind nur die Schlüsselpositionen.

---Es ging mir um Netzwerke an sich und nicht wie und wieviel Zeit jemand mit seinen Netzwerken verplempern könnte, denn letzteres kann man mit allen Dingen im Leben.
Und selbst Chefs haben nicht nur andere Chefs im Netzwerk, sondern sehr viele Menschen in irgendwelchen Schlüsselpositionen, welche keine Chefs, aber ggf. sogar wichtiger als jene sein könnten. In (d)einem Netzwerk kann dir ebenso auch der "schlichte" Handwerker, Arzt etc nutzen, indem er dir entsprechend brauchbare Tipps gibt, oder ggf. praktisch hilft...

Schopenhauer
14.05.2016, 12:52
Das spricht den wichtigen Aspekt der Ähnlichkeit an. Anstelle der genetischen Verwandschaft tritt dann die fast gleichwertige Seelenverwandschaft. Man muß sich in einem echten Freund wiedererkennen können und seine eigenen Ideale und Ziele in den seinen wiedererkennen können. Dann fühlt man sich als Gefährten, die sich ohne Worte gegenseitig verstehen. Letzten Endes geht es vor allem darum, verstanden zu werden und zu wissen, daß jemand ähnlich denkt wie man selbst. Dadurch überwindet man die erdrückende Isolation des individuellen Bewußtseins und deshalb sind gemeinsame, außerhalb des eigenen Selbst liegende Ziele und Ideale die stärksten verbindenden Elemente.

So ist es. Man fühlt sich verbunden. Auch ohne Worte. Man funkt sozusagen auf der gleichen Wellenlänge.