Vollständige Version anzeigen : Margot Honecker in Chile gestorben ...
John Donne
07.05.2016, 18:04
Ich habe soeben die Meldung auf meinem iPhone erhalten. Die frühere DDR-Volksbildungsministerin Margot Honecker ist tot. Die Witwe des langjährigen DDR-Staats- und Parteichefs Erich Honecker starb im Alter von 89 Jahren in Santiago de Chile. Vielleicht interessiert es ja einige HPF-User aus der ehemaligen DDR.
Servus umananda
De mortuis nil nisi bene.
Damit gibt es zu Frau Honecker wenig zu sagen. Sicher, sie hat sich nicht verbiegen lassen. Ebenso könnte man es auch als "nichts dazugelernt" interpretieren. Leider konnte man ihr kein "Dann geh doch rüber" mehr zurufen. Jetzt ist sie allerdings engültig rübergegangen. Und ruhe - wie alle Toten - in Frieden.
umananda
07.05.2016, 18:09
De mortuis nil nisi bene.
Damit gibt es zu Frau Honecker wenig zu sagen. Sicher, sie hat sich nicht verbiegen lassen. Ebenso könnte man es auch als "nichts dazugelernt" interpretieren. Leider konnte man ihr kein "Dann geh doch rüber" mehr zurufen. Jetzt ist sie allerdings engültig rübergegangen. Und ruhe - wie alle Toten - in Frieden.
Sie hatte für mich keinerlei Bedeutung. Aber für User, die in dieser DDR gelebt haben, wird der Name schon irgendwie eine Bedeutung haben. Es sind ja auch ein paar gute Beiträge hier eingeflossen.
Servus umananda
Leberecht
07.05.2016, 18:13
Dumm geboren, nie etwas dazu gelernt, die Hälfte vergessen, dafür lila Haarfarbe. Naja, möge auch sie in Frieden ruhen, mit dem Tod endet jede Gegnerschaft, zumindest in der Zivilisation.
Sie und Erich waren - nur gefühlsmäßig - zwei von sehr wenigen ´Genossen´, deren Handlungen einzig ihrer Geltungssucht und Dummheit geschuldet war.
Ja, das sind aber die äußeren historischen Rahmenbedingungen, die sind mir auch alle bekannt. Ich aber interessiere mich für die inneren Bedingungen ... wie ein Regime über 40 Jahre ein Volk mit Angst und Schrecken bis in die kleinste Familienzelle hinein derart beherrschen konnte und als das Volk einfach durch die Straßen lief und "Wir sind das Volk" rief, brach das perfekt organisierte Überwachungssystem sang- und klanglos in sich zusammen. Eigentlich innerhalb einiger Wochen. Diktaturen funktionieren nur mit Angst ... Angst vor beruflichen Konsequenzen ... das Spitzelsystem reichte bis ins Ehebett.
Ich habe vor Jahren mit einem Theatermenschen aus der ehemaligen DDR lange Gespräche geführt ... er wollte seine Akte bei der Stasi nicht lesen und überließ sie ungelesen dem Feuer. Er befürchtete, dass auch geliebte Menschen ihn bespitzelt haben und er wolle nicht, dass die DDR am Ende über sein Leben noch triumphiert. Das hat mich damals sehr beeindruckt.
Servus umananda Ach, die Antwort ist schwierig und einfach zugleich. Aber sie bedient nur "Verschwörungstheorien".
Sers Rumpel
Leberecht
07.05.2016, 18:42
... er wollte seine Akte bei der Stasi nicht lesen und überließ sie ungelesen dem Feuer.
Sorry, mir erschließt sich kein Sinn darin, sich eine Kopie zu beschaffen um sie zu vernichten.
Er befürchtete, dass auch geliebte Menschen ihn bespitzelt haben und er wolle nicht, dass die DDR am Ende über sein Leben noch triumphiert.
Nüchtern betrachtet, wollte er der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Ist nicht mein Ding, aber ich verstehe und toleriere es. Meine kann jeder lesen, der es möchte.
Ich will dir hier auf deinen Beitrag antworten, da ich dort den Strang nicht durch dieses unselige Kommunisten-Blabla über Gebühr belasten will
Hier dein Beitrag, gekürzt, zwecks Orientierung:
Also Willi,
erstens kannst du nicht die DDR und das nationalsozialistische Deutschland miteinander vergleichen, unter dem Gesichtspunkt "welches von beiden Systemen war tauglicher"!
Denn,
das nationalsozialistische Deutschland wurde von fremden Mächten - mit Hilfe charakterloser deutscher Verräter - totgeschlagen,
während die DDR an der Dummheit, Unfähigkeit und Charakterlosigkeit ihrer bolschewistisch-stalinistischen Führungsclique eingegangen ist! Natürlich immer unter dem Befehl und dem Stiefel der Sowjet-Herrscher!
Daneben gibt es sehr starke Hinweise, daß eine bis heute öffentlich nicht identifizierte Macht - die offensichtlich hinter und ÜBER den gesamten Bolschewisten-Stalinisten stand,
dem wohl auch von eben dieser Macht begonnenen Menschen-Experiment der Bolschewisten das Ende befohlen hat!
Daher wohl auch der höchst erstaunliche "planmäßige, geordnete Rückzug" der ganzen SED- und Stasi-Seilschaften, ZUSAMMEN mit der "Kriegskasse" der SED, die bis heute NICHT aufgetaucht ist!
Und daher auch die Samthandschuhe, die hier in der BRD angezogen wurden, als es darum ging, die Schurken und Verbrecher des DDR-Regimes dingfest zu machen!
Die Samthandschuhe, die eine Birgit Breuel von der "Treuhand" dann aber nicht anzog, als es darum ging, den DDR-Betrieben riesige Schulden aufzuhalsen und das Volksvermögen des Deutschen Volkes auf dem Gebiet der DDR an raffgierige Kapitalisten in der ganzen Welt zu verschleudern und zu verschenken!
Und zweitens:
Vielleicht kannst du ja aus meinem Beitrag ein paar Denkanstöße entnehmen!
Denn ich vermute, daß du gebürtiger Deutscher, also deutscher Volksgenosse bist!
Bedenke, als deutscher Volksgenosse hast auch du eine Pflicht gegenüber deinem, dem Deutschen Volk!
Und als Mensch hast du die Pflicht, deinen Verstand zu gebrauchen!
Ach, "aufgetaucht" ist sie schon. Eine Meldung über die "gesuchten und vermissten 1,xxx Milliarden DMwest" erschien während der damaligen tollen Tage im ARD Teletext. Allerdings hielt sich die Meldung dort nur einige Minuten. Dann verschwand die Meldung, dass das Geld mit Unterstützung Mikail Wischnewski nach Israel gebracht worden war, wieder von den Bildschirmen. Nicht verschwunden blieb allerdings Mikail Wischnewski selbst. Er wurde israelischer Staatsbürger, der "kleine Mischa". Man nannte ihn den "kleinen Mischa", weils es ja auch noch den anderen Mischa gab, den "großen Mischa", Markus Wolf, den DDR-Superspion bzw Spionagechef.
Ich war zu DDR-Zeiten mit Mikail Wischnewski gut bekannt und habe ihn mehrmals besucht in seiner Firma FCG in Bln-Weißensee.
umananda
07.05.2016, 19:21
Sorry, mir erschließt sich kein Sinn darin, sich eine Kopie zu beschaffen um sie zu vernichten.
Nüchtern betrachtet, wollte er der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Ist nicht mein Ding, aber ich verstehe und toleriere es. Meine kann jeder lesen, der es möchte.
Nein, er hat das Original verbrannt. Es waren mehrere Ordner ... da er ziemlich prominent war, hat man auch nichts unternommen. So hatte er es mir damals erzählt. Es war kurz nach dem Mauerfall. Also eine Ewigkeit her ... ich konnte das nachvollziehen. Mittlerweile haben zwei oder drei Freunde und Kollegen von damals ihren Verrat zugegeben. Ob er heute noch mit ihnen befreundet ist weiß ich nicht. Ob ich es an seiner Stelle wäre weiß ich auch nicht ... eher nicht.
Servus umananda
Nein, er hat das Original verbrannt. (...)Rückt die Stasi-Unterlagen-Behörde Original-Akten raus?
umananda
07.05.2016, 19:45
Rückt die Stasi-Unterlagen-Behörde Original-Akten raus?
Was weiß ich ... er hatte sie und konnte sie vernichten. Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Es geht mir auch um etwas anderes. Als er mir das erzählte waren ihm und mir andere Dinge wichtig. Dass man einen Verrat eines geliebten Menschen nicht wissen will ist schon eine klare Position. Ich weiß nicht ... ob ich dazu fähig wäre. Ich würde es wissen wollen.
Servus umananda
Leberecht
07.05.2016, 20:03
Nein, er hat das Original verbrannt. Es waren mehrere Ordner ... da er ziemlich prominent war, hat man auch nichts unternommen. So hatte er es mir damals erzählt. Servus umananda
Glaubst Du das? Wer guten Gewissens antwortet, benötigt dafür nur die Auswahl aus einer Menge von zwei Wörtern.
Kreuzbube
07.05.2016, 20:14
Sie hatte für mich keinerlei Bedeutung. Aber für User, die in dieser DDR gelebt haben, wird der Name schon irgendwie eine Bedeutung haben. Es sind ja auch ein paar gute Beiträge hier eingeflossen.
Servus umananda
Unsere Lehrer hatten immer ein heimliches Lächeln im Gesicht, wenn sie von ihr sprachen. So, als ob sie nicht recht ernst genommen wurde. Auch später, in der Berufsschule.
Neutral gesehen haben in der DDR alle auf der Befehlsebene versagt, vermutlich auch die Honeckers die haben die Realität einfach verdrängt.
Beispiel 9.November 1989 Bornholmer Brücke
Kommandierender des Grenzüberganges telefoniert mit seinem Vorgesetzten und sagt.
"Am Grenzübergang versammeln sich immer mehr Menschen was soll ich tun"?
Vorgesetzter
"Ich kenn dich doch, du gerätst doch immer gleich in Panik" Gespräch beendet.
Nach 2 Stunden der Kommandeur.
"Es werden immer mehr Menschen, die kann ich nicht mehr aufhalten"!
Vorgesetzter
"Dann mach die Ventillösung, wer am meisten drängelt den lass durch, mach eine Markierung im Ausweis und die werden nicht mehr reingelassen"!
Logisch; niemand wollte den Schwarzen Peter im Falle einer Eskalation. Letztlich wußten Alle: Es ist vorbei!
Und was sagt der Arzt sonst so? Bestehen noch Chancen, deinen Restverstand zu retten, oder wirst du unweigerlich total verblöden? :hmm:
Unser Willi ist ein HPF-Original. Diesen Kult-Typen sollten wir nicht vergraulen!
Freundschaft:happy:
herberger
07.05.2016, 20:22
Ein General aus Ost Berlin ruft nach dem 9.November einen Regimentskommandeur in Potsdam an und fragt.
"Kannst du dein Regiment nach Berlin in Marsch setzen"?
Regimentskommandeur fragt zurück
"Ist das jetzt ein Befehl oder eine Frage"?
Was weiß ich ... er hatte sie und konnte sie vernichten. Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Es geht mir auch um etwas anderes. Als er mir das erzählte waren ihm und mir andere Dinge wichtig. Dass man einen Verrat eines geliebten Menschen nicht wissen will ist schon eine klare Position. Ich weiß nicht ... ob ich dazu fähig wäre. Ich würde es wissen wollen.
Servus umanandaKlingt nach herausragender, menschlicher Größe. Allerdings weiß ich definitiv von einem anderen, noch immer sozialistischen Land, dass die Leute sich dort gegenseitig bespitzeln müssen. Und wehe, wenn da Diskrepanzen in den Berichten auftreten. In der DDR wird's nicht viel anders zugegangen sein, das ist doch das Perfide an den diktatorischen Systemen.
Falls dir nicht recht klar sein sollte, was ich meine, so will ich dir mit einem banalen Beispiel dienen:
Person A schreibt: Wir waren heute Abend zu Besuch bei Kurti, die Gespräche gingen nur um die Arbeit.
Person B schreibt: Wir waren heute Abend zu Besuch bei Kurti, der die gesamte Zeit auf den lider maximo, Fidel Castro, schimpfte.
Wolf Fenrir
07.05.2016, 20:47
Geradlinig bis zum Tod.Das ist etwas was man ihr zu gute halten kann...
Ansonsten, ich habe die DDR gehasst ! Ihre Vertreter sind mir egal !
PS: Die BRD verabscheue und hasse ich abgrundtief !!!...
OneDownOne2Go
07.05.2016, 20:54
[...]
Unser Willi ist ein HPF-Original. Diesen Kult-Typen sollten wir nicht vergraulen!
Freundschaft:happy:
So gesehen ist auch Yersinia Pestis ein Original mit Recht auf Existenz. Aber keine Sorge, Willi lebt so sehr in seiner eigenen Welt, dass ihn Kritik aus der Realität kaum schwer treffen wird. ;)
moishe c
07.05.2016, 20:56
Ach, "aufgetaucht" ist sie schon. Eine Meldung über die "gesuchten und vermissten 1,xxx Milliarden DMwest" erschien während der damaligen tollen Tage im ARD Teletext. Allerdings hielt sich die Meldung dort nur einige Minuten. Dann verschwand die Meldung, dass das Geld mit Unterstützung Mikail Wischnewski nach Israel gebracht worden war, wieder von den Bildschirmen. Nicht verschwunden blieb allerdings Mikail Wischnewski selbst. Er wurde israelischer Staatsbürger, der "kleine Mischa". Man nannte ihn den "kleinen Mischa", weils es ja auch noch den anderen Mischa gab, den "großen Mischa", Markus Wolf, den DDR-Superspion bzw Spionagechef.
Ich war zu DDR-Zeiten mit Mikail Wischnewski gut bekannt und habe ihn mehrmals besucht in seiner Firma FCG in Bln-Weißensee.
Vielen Dank für diese Info!
Was Ähnliches habe ich vermutet, als ich mal hörte, daß die Vermögensverwalterin der SED in Österreich eine Dame derselben Couleur sei!
Also doch ... wie so oft!
Teletext hatte ich damals nicht, dafür jede Menge Nachtschichten! :D
Kreuzbube
07.05.2016, 20:58
So gesehen ist auch Yersinia Pestis ein Original mit Recht auf Existenz. Aber keine Sorge, Willi lebt so sehr in seiner eigenen Welt, dass ihn Kritik aus der Realität kaum schwer treffen wird. ;)
Aber seien wir ehrlich: Ohne solche Spaß-Kauze wäre die Welt ein Stück weit ärmer!:))
OneDownOne2Go
07.05.2016, 20:59
Aber seien wir ehrlich: Ohne solche Spaß-Kauze wäre die Welt ein Stück weit ärmer!:))
Ja, das mag wohl sein ... :)
Dafür gäbe es andere Kandidaten.
Ihr einziges Verbrechen war der Aufbau eines exzellentes Bildungssystems und einer polytechnischen Gesamtschule mit Hochbegabtenförderung.
---
Scheint die Mutter Theresa der SBZ gewesen zu sein.
Kreuzbube
07.05.2016, 21:09
Ja, das mag wohl sein ... :)
Ein letzter Satz noch dazu. Typen wie Willi sind mir tausendmal lieber, als jeder schmierige Wendehals...und etwas hat er auch mit Honni gemein, der 1989 noch scherzte: "Totgesagte leben länger!"
moishe c
07.05.2016, 21:10
Klingt nach herausragender, menschlicher Größe. Allerdings weiß ich definitiv von einem anderen, noch immer sozialistischen Land, dass die Leute sich dort gegenseitig bespitzeln müssen. Und wehe, wenn da Diskrepanzen in den Berichten auftreten. In der DDR wird's nicht viel anders zugegangen sein, das ist doch das Perfide an den diktatorischen Systemen.
Falls dir nicht recht klar sein sollte, was ich meine, so will ich dir mit einem banalen Beispiel dienen:
Person A schreibt: Wir waren heute Abend zu Besuch bei Kurti, die Gespräche gingen nur um die Arbeit.
Person B schreibt: Wir waren heute Abend zu Besuch bei Kurti, der die gesamte Zeit auf den lider maximo, Fidel Castro, schimpfte.
DAS werde ich bei nächster Gelegenheit - Flugboot mit Luftpost nach Rio de la Plata am Dienstag - meinem alten Freund Fidel auf's Brot schmieren!
"Hola Fidel, querido camarada!
Como t'encuentras tu? ... un gusano ... hace gran palabras ... contrarevolucion ...
venceremos! Hasta siempre!" :haha:
OneDownOne2Go
07.05.2016, 21:12
Ein letzter Satz noch dazu. Typen wie Willi sind mir tausendmal lieber, als jeder schmierige Wendehals...und etwas hat er auch mit Honni gemein, der 1989 noch scherzte: "Totgesagte leben länger!"
Ich bin da immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist konsequente Geradlinigkeit natürlich nicht verkehrt, auf der anderen Seite sollte man eben auch erkennen, wenn man nicht nur bis zu den Knöcheln sondern bis zur Oberkante der Unterlippe im Unrecht steht. Dogmatiker sind mir jedenfalls meist absolut zuwider.
Wolf Fenrir
07.05.2016, 21:21
Ihr einziges Verbrechen war der Aufbau eines exzellentes Bildungssystems und einer polytechnischen Gesamtschule mit Hochbegabtenförderung.
---Mit der Übername Mitteldeutschlands 90 in die BRD endete erst mal jegliche Erziehung in den Schulen.
BRD Verhältnisse und Blödlinge beherrschen nach und nach auch Mitteldeutschland, zum Glück regt sich Widerstand...
Kreuzbube
07.05.2016, 21:34
Wie was das mit den Kaffee?
Durch den Alainanspruch der BRD konnte die DDR kein Kaffee auf dem Weltmarkt oder direkt in den Kaffee Anbauländer ein kaufen, da hatte sich Ulbricht sich an die UdSSR gewand, und sie kaufte Kaffee für die DDR.
Als sich die Lage verbesserte Sagte Breschnew, die DDR könne nun selbst Kaffee ein kaufen. Nur an die UdSSR brauchte die DDR da für keine Devisen ausgeben. Als in den 70er Jahren eine Schlechte Kaffee Ente war und die Weltmarkt Preise für Kaffee stiegen, da kam die DDR auf die Dumme Idee um Devisen zu sparen Mix Kaffee zu machen, doch in den Betrieben Humortee es. Für Bohnen Kaffee musste die DDR 300 000 Jährlich Devisen ausgeben.
Um Devisen zu Sparen wendete sich die DDR an Vietnam Ob sie nicht Kaffe anbauen Könnten?
Auf dem gebiet hatte Vietnam keinerlei Erfahrung, sie willigten ein, aber erst ein Jahr nach ende der DDR konnte Vietnam die Erste Kaffee Ernte ein Fahren. Dank der DDR ist heute Vietnam nach Brasilien der Zweitgrößte Kaffee Produktzehnt.
Des wegen ist der Sozialismus das schlechtere?
https://antilobby.wordpress.com/2014/06/17/willi-hat-da-ein-paar-fragen/
So so, Humor-Tee. Was auch immer das ist...ich glaub`, Du trinkst täglich `ne Kanne davon!:)
---
...mit Chancengleichheit für alle Schüler. Das muß man einfach zugeben!
Kreuzbube
07.05.2016, 21:39
Ich bin da immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist konsequente Geradlinigkeit natürlich nicht verkehrt, auf der anderen Seite sollte man eben auch erkennen, wenn man nicht nur bis zu den Knöcheln sondern bis zur Oberkante der Unterlippe im Unrecht steht. Dogmatiker sind mir jedenfalls meist absolut zuwider.
Bei ernstzunehmenden Leuten ist das zutreffend...aber doch nicht bei Willi...:)
Heinrich_Kraemer
07.05.2016, 21:43
Wären die Honeckers 89 an die Wand gestellt worden, oder besser einfach aus dem Fenster geworfen, würde es diese ganze Ostalgie mit Verklärung der DDR, die Unterwanderung der BRD mit Ergebnis BRDDR auch nicht geben, am Gashahn Mütterchen Russlands hängend. Keine Ex-SED die sich mit ihren Mrden Steuerhinterziehung noch als moralische Instanz bzgl. Sozialem im dt. Staatsfernsehen aufmandelt und dazu deren ganze machtgeilen kleinen sozialdemoraktischen Speichellecker im Westen usw.
DAS kann man den Siegern vorwerfen, hier nicht einen sauberen Schlußstrich gezogen zu haben, wie sie es schon 45 versäumten - aus gutem Eigenitneresse heraus. Und wie läuft die Entwicklung wiedermal: Sich als Diktatoren Europas aufspielend, immer grösserer Totalitarismus mit immer weniger Privateigentum und damit Freiheit, abkassiert von West wie Ost, innerhalb der EU isoliert usw. usf.
...
Muß ein Traumland gewesen sein, die DDR.
Vielen Dank für diese Info!
Was Ähnliches habe ich vermutet, als ich mal hörte, daß die Vermögensverwalterin der SED in Österreich eine Dame derselben Couleur sei!
Also doch ... wie so oft!
Teletext hatte ich damals nicht, dafür jede Menge Nachtschichten! :D
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Teletextnachricht. Als ich sie las, rief ich meine Frau, die herbeikam, um die Nachricht zu lesen. Bauz ! War sie wieder aus den Nachrichten entfernt worden. Hintergrund: Ich hatte ein paar Wochen zuvor den guten "kleinen Mischa" in Berlin angerufen. Meine Frau war bei dem Anruf zugegen und kannte den Mann aus meinen Erzählungen. Das Gespräch war von recht kurzer Dauer. W. war sehr kurz angebunden und ließ sich auf kein längeres Gespräch am Tel ein. Es war auch unser letztes Gespräch. Danach hatten wir nie wieder Kontakt.
Na ja, wie so oft..!!?? Sagen wir mal so: Alles reicht zurück bis in die Zeit des 1. WK und die nachfolgende Periode bis zum 2. WK. Die beiden gegensätzlichen Strömungen des Zionismus konnten sich sehr lange Zeit nicht darüber einigen, mit wem man gegen wen ein Bündnis eingehen sollte. So gab es die anglophile Seite, die mit UK und den VSA gehen wollte, und es gab diejenige, die zum DR hielt. Das Nahziel war ja immer noch die Auferstehung eines neuen Israels. Das führte z. B. zu der Situation, dass das 3. Reich noch bis ins Kriegsjahr 1941/2 mit Zionisten über die Schaffung des/eines neuen Judenstaates verhandelte (Madagaskar usw), während die anglophile Seite sich bereits Ende August 1939 auf das Bündnis gegen das DR festgelegt hatte.
Nach der Niederlage des DR machte die germanophile Seite einen Schwenk ostwärts in Richtung Moskau. In der Folge entstanden dann die beiden großen Blöcke West und Ost, offensichtlich mit der Absicht, an dieser Situation in den nächsten 50 Jahren nichts zu ändern. Roosevelt, wie Churchill einer der "global Players", hatte bereits schon im 2. Kriegsjahr davon gesprochen - und geschrieben - dass man "Deutschland zerschlagen wolle und es danach aufzuteilen gedenke. Ein vereinigtes Deutschland solle es dann erst nach 50 Jahren wieder geben... wenn überhaupt.
Inzwischen befinden wir uns seit 1990 und der 2. Phase der Errichtung des großen freimaurerischen Weltstaates. Viele von euch werden es wohl noch erleben und sich davon überzeugen können, was um das Jahr 2040 herum aus der Welt geworden ist.
Deutschmann
07.05.2016, 21:48
Wären die Honeckers 89 an die Wand gestellt worden, oder besser einfach aus dem Fenster geworfen, würde es diese ganze Ostalgie mit Verklärung der DDR, die Unterwanderung der BRD mit Ergebnis BRDDR auch nicht geben, am Gashahn Mütterchen Russlands hängend. Keine Ex-SED die sich mit ihren Mrden Steuerhinterziehung noch als moralische Instanz bzgl. Sozialem im dt. Staatsfernsehen aufmandelt und dazu deren ganze machtgeilen kleinen sozialdemoraktischen Speichellecker im Westen usw.
DAS kann man den Siegern vorwerfen, hier nicht einen sauberen Schlußstrich gezogen zu haben, wie sie es schon 45 versäumten - aus gutem Eigenitneresse heraus. Und wie läuft die Entwicklung wiedermal: Sich als Diktatoren Europas aufspielend, immer grösserer Totalitarismus mit immer weniger Privateigentum und damit Freiheit, abkassiert von West wie Ost, innerhalb der EU isoliert usw. usf.
Ich mache den Ostalgikern gar keinen Vorwurf. Das werden auch immer weniger - Naturbedingt.
Kreuzbube
07.05.2016, 21:52
Scheint die Mutter Theresa der SBZ gewesen zu sein.
Langeweile? Kommt wohl nix im Fernsehen heute?:)
Yes ,- aber jeder Traum endet ziemlich schnell ,- spätestens, wenn der Wecker klingelt...54525
.... Allerdings weiß ich definitiv von einem anderen, noch immer sozialistischen Land, dass die Leute sich dort gegenseitig bespitzeln müssen....
Nicht nur in sozialistischen Ländern werden die Menschen ausgehorcht. Oder was ist die Ohrenbeichte anderes?
Rumpelstilz
07.05.2016, 23:47
Besser als deine schwule Umvolker-BRD auf alle Fälle.
umananda
08.05.2016, 00:53
Ich möchte mich ganz brav dafür bedanken, dass man mich über ein paar persönliche Erfahrungen in der Angelegenheit "DDR" in Kenntnis gesetzt hat. Dieser Thread verliert zwar an Aktualität ... aber er war trotzdem gut gewählt.
Servus umananda
(...)
Wie was das mit den Kaffee?
Durch den Alainanspruch der BRD konnte die DDR kein Kaffee auf dem Weltmarkt oder direkt in den Kaffee Anbauländer ein kaufen, da hatte sich Ulbricht sich an die UdSSR gewand, und sie kaufte Kaffee für die DDR.
Als sich die Lage verbesserte Sagte Breschnew, die DDR könne nun selbst Kaffee ein kaufen. Nur an die UdSSR brauchte die DDR da für keine Devisen ausgeben. Als in den 70er Jahren eine Schlechte Kaffee Ente war und die Weltmarkt Preise für Kaffee stiegen, da kam die DDR auf die Dumme Idee um Devisen zu sparen Mix Kaffee zu machen, doch in den Betrieben Humortee es. Für Bohnen Kaffee musste die DDR 300 000 Jährlich Devisen ausgeben.
Um Devisen zu Sparen wendete sich die DDR an Vietnam Ob sie nicht Kaffe anbauen Könnten?
Auf dem gebiet hatte Vietnam keinerlei Erfahrung, sie willigten ein, aber erst ein Jahr nach ende der DDR konnte Vietnam die Erste Kaffee Ernte ein Fahren. Dank der DDR ist heute Vietnam nach Brasilien der Zweitgrößte Kaffee Produktzehnt.
(...)Nicht dank der DDR, sondern dank der Bundesrepublik Deutschland, die Vietnam unentgeltlich, mit dem Kaffeeanbau erfahrenen Entwicklungshelfern zur Seite sprang.
Fettung durch mich
Murmillo
08.05.2016, 06:28
Mit einer Rente von "nur" 1500€/Monat (http://www.welt.de/fernsehen/article106139815/Margot-Honecker-findet-1500-Euro-Rente-unverschaemt.html) kann man eben nicht alt werden, da ist der Hungertod geradezu vorprogrammiert...
Zumal auch noch im verdammt teueren Chile, was ja bekanntlich auch die " Schweiz Südamerikas" genannt wird !:D
DAS werde ich bei nächster Gelegenheit - Flugboot mit Luftpost nach Rio de la Plata am Dienstag - meinem alten Freund Fidel auf's Brot schmieren!
(...)Einen schönen Gruß und einen "chute forte na bunda dele" von mir dazu.
Ich mache den Ostalgikern gar keinen Vorwurf. Das werden auch immer weniger - Naturbedingt.
Ich persönlich kenne niemanden in der ehem. "DDR", der sich diesen Staat zurück wünscht. Dafür lebt man in der heutigen BRD viel zu bequem. Selbst die frühere alte Garde der Partei hat sich, sofern sie im Osten blieb - und das sind die meisten -, dort "arrangiert" und alte Plätze besetzt wie bspw in der Gemeinde und den "Stellen", die von der Gemeinde eingerichtet wurden. Das reicht von der KITA bis zu den neuen "freien" großzügig ausgestatteten Fitnessstudios des Ortes, die dort unter "Jugendbetreuung" laufen. M.a.W.: Die alten Seilschaften sind immer noch aktiv. SEHR aktiv.
sleepwell
08.05.2016, 08:02
Nicht dank der DDR, sondern dank der Bundesrepublik Deutschland, die Vietnam unentgeltlich, mit dem Kaffeeanbau erfahrenen Entwicklungshelfern zur Seite sprang.
Fettung durch mich
Leider wie immer Quatsch.
Die DDR hat Mitte der siebziger Jahre mit Vietnam bezüglich Kaffee angefangen.
Anfang der Achtziger sind dann noch andere Soz-Staaten eingestiegen.
Es wurden riesige Flächen für Kaffee kultiviert.
Das ging nach der Wende einfach weiter, im übrigen auch nicht unentgeltlich,
sondern mit Mitteln der Weltbank.
Bruddler
08.05.2016, 08:02
Ich persönlich kenne niemanden in der ehem. "DDR", der sich diesen Staat zurück wünscht. Dafür lebt man in der heutigen BRD viel zu bequem. Selbst die frühere alte Garde der Partei hat sich, sofern sie im Osten blieb - und das sind die meisten -, dort "arrangiert" und alte Plätze besetzt wie bspw in der Gemeinde und den "Stellen", die von der Gemeinde eingerichtet wurden. Das reicht von der KITA bis zu den neuen "freien" großzügig ausgestatteten Fitnessstudios des Ortes, die dort unter "Jugendbetreuung" laufen. M.a.W.: Die alten Seilschaften sind immer noch aktiv. SEHR aktiv.
Auch die BRD-Blase wird einestages platzen. Spätestens, wenn die BRD den Dispokredit nicht mehr bedienen kann, wird das Lügengebilde ("Wir sind ein reiches Land") zusammenbrechen. Ein Schuldenberg von >2,5 Billionen € ist auf Dauer kein Pappenstiel.
(...)
Die DDR hat Mitte der siebziger Jahre mit Vietnam bezüglich Kaffee angefangen.
(...)Und woher nahm die DDR die Kaffee-Anbau-Spezialisten?
Im Übrigen arbeiten viele deutsche Eh's in Weltbank-Projekten und entlohnt werden die von der Bundesrepublik Deutschland.
Der real existierende Sozialismus, als solcher, war näher am Gottestaat, als es die wirrköpfige Ganoventruppe der RKK je sein wird..., sozusagen olle Lenin als göttliche Lichtgestalt und Stalin machte dann den Jesus, den Ulbricht und & niemals mehr aus ihren Köpfen bekamen.
Ich weiß, das begreifst du jetzt nicht, aber wann hast du schon jemals etwas wirklich begriffen...
Das die ehemalige DDR jetzt zum immer mehr nostalgisch verklärten Fluchtpunkt für viele Ratlose und Hoffnungslose wird, das könnte auch daran liegen, das die DDR weniger Pest war, als die BRD heute Cholera ist.
sleepwell
08.05.2016, 08:11
Es ist weniger Ostalgie.
Die meisten wehren sich gegen die Abwertung ihrer Erfahrungen über politische Klischees.
Gelebten DDR und die offiziellen Darstellung des Lebens, das sind zwei paar Schuhe.
Diese Klischees kann man hier im Strang auch sehen.
Hinzu kommt, der Ossi kennt die Funktionsweise einer Diktatur.
Automatisch erkennt er diese Funktionen wieder, so sie auftauchen.
In der BRD sind sie nicht nur aufgetaucht, sie sind systemimmanent.
Entsprechend reagiert der Osten teilweise anders.
Willi Nicke
08.05.2016, 08:26
Sozialismus/Kommunismus bedeuten IMMER Diktatur und Machtmissbrauch einer Funktionärselite.
Weil die Menschen sich nicht freiwillig in die Gewalt von sozialistischen Diktatoren begeben, müssen sie dazu gezwungen werden, deshalb hat der Sozialismus bisher 130 Millionen Todesopfer auf dem Gewissen. (Die schlimmsten Massenmörder aller Zeiten waren die Sozialisten bzw. Kommunisten Hitler und Mao).
Der zwanghafte und größtenteils krankhafte Kollektivismus von Sozialismus und Kommunismus widerspricht zudem der menschlichen Natur bzw. der Psyche des Menschen, der die Familie bzw. den familiären Großclan als sein natürliches Kollektiv sieht.
So So, in Westen gibt es also Freiheit und Demokratie?
Das die Menschen ihre offiziellen Herrscher alle 4 Jahre wählen zu lassen und sich ansonsten nicht um ihre Wünsche zu kümmern. Ein bisschen Wahlrummel - und schon hält sich jeder für wichtig, ohne zu merken, dass er nur Schachfigur im Machtkampf der Mächtigen ist. Das Volk wird von "Volksvertretern" vertreten, so als sei es gerade mal abwesend.
Den Demokratie braucht mehr als nur Stimmzettel, Sondern Mitbestimmung des Volkes in Allen Bereichen.
Demokratie, so wie sie heute praktiziert wird, heißt, die Menschen ihre offiziellen Herrscher wählen zu lassen und sich ansonsten nicht um ihre Wünsche zu kümmern. Ein bisschen Wahlrummel - und schon hält sich jeder für wichtig, ohne zu merken, dass er nur Schachfigur im Machtkampf der Mächtigen ist. Das Volk wird von "Volksvertretern" vertreten, so als sei es gerade mal abwesend.
In wirklichweit herrscht im Westen Diktatur der Bourgeoise (Oligarchien) doch sie verschleiern ihre Diktatur durch das Mäntelchen Demokratie- eine Jahrmarktsattraktion für Narren, ein Dummenfang mit Stimmenkauf.
Da Krakeelen die Feinde des Sozialismus „Das Kommunistische Regime hat 130 Millionen Menschen vernichtet“ schrieben die Feine des Sozialismus, um so das Kapitalistische Faschistische Verbrecher Unrechts Regime Rein zu waschen, ist ihnen Jedes Mittel recht.
Nach dem Geschmack der „Feinde“ der Sozialistischen Gesellschaftsordnung werden diese Zahlen reduziert oder weiter aufgebläht. Niemand trägt die Verantwortung für direkte Zahlenspielereien, Verdrehungen und Lügen. Sie werden in zynischer Weise gerechtfertigt, zumal sie eben jetzt der herrschenden Klasse zupasse kommen.
Jelzin wollte den Kommunisten eins auswichen, und Öffnete die Archive, doch was kam heraus?
Die Zahl der von 1921-1954 Verurteilten beträgt etwa 3,8 Millionen, die Zahl der Todesurteile etwa 643000.
Anstelle sich an die Wahrheit zu halten, - wurden ganze zwei Generationen mit der Saga über die Gulags in Schrecken versetzt. Dabei tun das oft die Abkömmlinge aus dem Milieu derjenigen, die massenhafte Ungesetzlichkeiten zugelassen haben“.
Ja leider wurden auch viele Unschuldige in den Gulag geworfen.
Ich möchte mich ganz brav dafür bedanken, dass man mich über ein paar persönliche Erfahrungen in der Angelegenheit "DDR" in Kenntnis gesetzt hat. Dieser Thread verliert zwar an Aktualität ... aber er war trotzdem gut gewählt.
Servus umananda
Vielleich solltest du die ostelbischen Länder einmal persönlich besuchen, weit abseits vom touristischen Mainstream, hier speziell die ländlichen Gebiete, in denen der Geist eines Michael Kohlhaas noch immer nicht erloschen ist. Wenn es noch einmal ein Jahr 1989 geben sollte, dann kann die helle Fackel des Volkszorns nur hier entfacht werden. Und wenn man es mit offenen Augen sehen will, so hat die Götterdämmerung doch schon längst begonnen.
Neugier72
08.05.2016, 08:34
Die Ex-DDRBürger die sich diesen Staat als Gesamtheit zurückwünschen dürfte echt eine kleine Minderheit sein in der Zwischenzeit.
Allerdings und da spreche ich jetzt auch für mich, wir möchten auch nicht beinah täglich gesagt bekommen das dieses Leben als Ganzes einfach komplett Kacke war.Es wäre also vonnöten schon auch dabei Differenzierungen vorzunehmen.
Was die Seilschaften betrifft, die haben sich bisher jede "Elite" untergegangener Systeme geschaffen, auch und gerade hier im Restdeutschland.
Auch die BRD-Blase wird einestages platzen. Spätestens, wenn die BRD den Dispokredit nicht mehr bedienen kann, wird das Lügengebilde ("Wir sind ein reiches Land") zusammenbrechen. Ein Schuldenberg von >2,5 Billionen € ist auf Dauer kein Pappenstiel.
Ach, das ist allenfalls Erpressungsmaterial. Das gesamte Welt"Finanz"wesen ist auf Blasen dieser Art aufgebaut. Solange wir brav bleiben und tun, was man von uns - Deutschland - verlangt, wird nichts passieren. Irgendwann wird man allerdings nicht darum herum kommen, das Finanzwesen zu "reformieren". Dann gibt's ne Währungsreform,. In diesem Falle ist schon abzusehen, wie es gehandhabt wird. Das TTIP-Freihandelsabkommen "bedingt selbstverständlich" eine gemeinsame Währung. Das Drehbuch dazu liegt schon vor: Die Einführung des €uro... diesmal jedoch - wegen des Terrors, der Geldwäsche, der bösen Steuerbetrüger usw - mit noch weiter reichenden "Maßnahmen": Abschaffung des Bargeldes, Einrichtung einer Zentralbank für alle usw. Das Finanzamt darf sich in Zukunft direkt aus dem "Konto" des Steuerpflichtigen bedienen. Eine Pauschale von 15-20% o. m. wird automatisch vom Konto "abgebucht" - ganz bequem. :D
... und Mutti sorgt weiter für uns alle :)... wenn sie nicht gestorben ist.
Die Ex-DDRBürger die sich diesen Staat als Gesamtheit zurückwünschen dürfte echt eine kleine Minderheit sein in der Zwischenzeit.
Allerdings und da spreche ich jetzt auch für mich, wir möchten auch nicht beinah täglich gesagt bekommen das dieses Leben als Ganzes einfach komplett Kacke war.Es wäre also vonnöten schon auch dabei Differenzierungen vorzunehmen.
Was die Seilschaften betrifft, die haben sich bisher jede "Elite" untergegangener Systeme geschaffen, auch und gerade hier im Restdeutschland.
Wirste du auch von mir nicht hören, dass das Leben in der DDR Scheiße war. Mein Beruf brachte es damals mit sich, dass ich dort öfter zu Gast war. Allerdings habe ich auch damals keine wirklich bornierten Partei-Fuzzis getroffen. Was störte, war ein allgemeines Misstrauen gegenüber jedermann. Aber man hatte zeitweise einigermaßen Vertrauen in den Staat DDR. So sah es n. m. E. in den 70er Jahren doch zeitweise ganz gut aus. Man hatte den Eindruck, dass es jetzt auch - wegen oder trotz des Sozialismus - aufwärts ging. Das war dann wohl aber 10 Jahre später wieder vorbei. SOLLTE es vorbei sein? Ich glaube, ja.
(...)
(...)In den apolitischen Nischen war das Leben in der DDR durchaus angenehm.
Neugier72
08.05.2016, 08:51
Wirste du auch von mir nicht hören, dass das Leben in der DDR Scheiße war. Mein Beruf brachte es damals mit sich, dass ich dort öfter zu Gast war. Allerdings habe ich auch damals keine wirklich bornierten Partei-Fuzzis getroffen. Was störte, war ein allgemeines Misstrauen gegenüber jedermann. Aber man hatte zeitweise einigermaßen Vertrauen in den Staat DDR. So sah es n. m. E. in den 70er Jahren doch zeitweise ganz gut aus. Man hatte den Eindruck, dass es jetzt auch - wegen oder trotz des Sozialismus - aufwärts ging. Das war dann wohl aber 10 Jahre später wieder vorbei. SOLLTE es vorbei sein? Ich glaube, ja.
Insbesondere deinen letzten Satz unterstreichen ich sehr gerne, es sollte schon ganz lange vorbei sein. Leider wird das nicht passieren, insbesondere wenn man sieht das die Pferde Adolf,DDR und Stasi fast mantraartig geritten werden obwohl alle schon lange tot sind. Damit kann man aber ja herrlich manipulieren und gegenseitig ausspielen,System hat das ja schon.
In den apolitischen Nischen war das Leben in der DDR durchaus angenehm.
Ja. Den Eindruck hatte ich auch. Apolitische Nische passt prima. Das Schärfste an Kritik, das ich jemals zu hören bekam, war: " Hier darfste doch nischt sajen,,"
Bestmann
08.05.2016, 08:52
So So, in Westen gibt es also Freiheit und Demokratie?
Das die Menschen ihre offiziellen Herrscher alle 4 Jahre wählen zu lassen und sich ansonsten nicht um ihre Wünsche zu kümmern. Ein bisschen Wahlrummel - und schon hält sich jeder für wichtig, ohne zu merken, dass er nur Schachfigur im Machtkampf der Mächtigen ist. Das Volk wird von "Volksvertretern" vertreten, so als sei es gerade mal abwesend.
Den Demokratie braucht mehr als nur Stimmzettel, Sondern Mitbestimmung des Volkes in Allen Bereichen.
Demokratie, so wie sie heute praktiziert wird, heißt, die Menschen ihre offiziellen Herrscher wählen zu lassen und sich ansonsten nicht um ihre Wünsche zu kümmern. Ein bisschen Wahlrummel - und schon hält sich jeder für wichtig, ohne zu merken, dass er nur Schachfigur im Machtkampf der Mächtigen ist. Das Volk wird von "Volksvertretern" vertreten, so als sei es gerade mal abwesend.
In wirklichweit herrscht im Westen Diktatur der Bourgeoise (Oligarchien) doch sie verschleiern ihre Diktatur durch das Mäntelchen Demokratie- eine Jahrmarktsattraktion für Narren, ein Dummenfang mit Stimmenkauf.
Da Krakeelen die Feinde des Sozialismus „Das Kommunistische Regime hat 130 Millionen Menschen vernichtet“ schrieben die Feine des Sozialismus, um so das Kapitalistische Faschistische Verbrecher Unrechts Regime Rein zu waschen, ist ihnen Jedes Mittel recht.
Nach dem Geschmack der „Feinde“ der Sozialistischen Gesellschaftsordnung werden diese Zahlen reduziert oder weiter aufgebläht. Niemand trägt die Verantwortung für direkte Zahlenspielereien, Verdrehungen und Lügen. Sie werden in zynischer Weise gerechtfertigt, zumal sie eben jetzt der herrschenden Klasse zupasse kommen.
Jelzin wollte den Kommunisten eins auswichen, und Öffnete die Archive, doch was kam heraus?
Die Zahl der von 1921-1954 Verurteilten beträgt etwa 3,8 Millionen, die Zahl der Todesurteile etwa 643000.
Anstelle sich an die Wahrheit zu halten, - wurden ganze zwei Generationen mit der Saga über die Gulags in Schrecken versetzt. Dabei tun das oft die Abkömmlinge aus dem Milieu derjenigen, die massenhafte Ungesetzlichkeiten zugelassen haben“.
Ja leider wurden auch viele Unschuldige in den Gulag geworfen.
Gute Aussagen zur Vergangenheit ,aber auch zur momentanen Situation .
Aber der Umschwung in der Politik wird gerade eingeleitet ,und das in der gesamten EU.
Nur Mut ,die AFD ist kein Traum ,sondern wird zur Realität der kommenden Jahre .
Gruß Bestmann .
http://politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wCEAAkGBxAQEBUQDxIPFRAVFRUVDxAQFRAVDxUVFRUXFhUVFR UYHSggGBolHRUVITEhJSkrLi4uFx8zODMsNygtLisBCgoKDg0O GxAQGy0lHyAtLS0tLSstLS8wLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS 0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLf/AABEIAKwBJQMBIgACEQEDEQH/xAAbAAABBQEBAAAAAAAAAAAAAAABAAIFBgcEA//EADgQAAEDAgQFAwIEBQMFAAAAAAEAAhEDBAUSITEGIkFRYRMyc YGRI0KhsRRScsHRM2LwBxaCkuH/xAAZAQADAQEBAAAAAAAAAAAAAAAAAQMEAgX/xAApEQACAgICAQQBBQEBAQAAAAAAAQIRAwQSMSETIkFRFDJCYX GBkVIj/9oADAMBAAIRAxEAPwD2STZSle0eUElNzIEphKdCbHlyGZNlKUU Kx8oEoSkSgYCUJSJQKYgFApEppKBCK6cNsHV3FrSBHUrxtmBzw 1xABOpOgV0w2xo0xNItMgTBkqeXJwX8lMePkyoXuHvpOLTBjq3/AAuEwrzij6R1IEjcDqqtjLaZdmpiNNQf3RhyuXaDLjUejmp4bU e0OYM2YkZW 7Rc11aPpHK8QYnXfVdlLEqjRlBIb1aNBPdcNaoXEkkkncnUq0e V SUuNeDyQRKC7OBIIoSgdgSRKBSAamlOTSgBpTCnlNKYmNKaU4p pTo5bAgUkkUCY0oFOTCkdAKaUUCUgsakkUkHNouUoEoSkVI0CJ TUikmJiRQRQISBSlNJQMJKaSkgUxCJTSkkgBjgnUHljg4EgjsS ECUCmKjvfi5MSNh9U1 JtduwT30lR5CBSUIj5yGlMcnppVCY0hCE6U0piGpJFBFBYUEkE BYCmlOQKQ7GlMKeU0piGFApxTSujgakiUCkwQ0ppTimLk7QCml OKaUANISRKSDllulKU2UpUzQFKUJRptkgDckD7lIBJStBtOG7U ME08z4ElxO/xMJP4atZzGlA00BdB36Ssv5cP5NH40zPEoWiU FrQH2O1kauJGv7JYrwpbvaPTHpuAABZsf6gdz5T/LhYvxp0Z3CBUjimEVbcj1AC07PZJYfExoVHFaIyUlaISTTpjCm lOcEwrs5EgUigmIBKaUUE0IBTCnlNKYmNQTimlMQCmolBM5Egk kmFgQRTUUFgKaU5NKKFYCmlEoFADU0pxQKQxhQTiguR2NKaU4p pQA0pJIoEWlJBJcFxy6MOY11am15hpe0OPidVyr2s2h1RgdsXC fiVzLpjXZqDXEmGkNEaDqs8xTEa5qva6q/3EQ0kN0PhX58tBgDQQ0d1m2KPca1QublcXGWxEeIWHUinJmvZb SR1WWNV6enqVCPygukT9VacE4opuhlx10zkbHsR/dUMFegK05NeMiEM0omm4tbNqB9OTkcAIBAE9D yza6oGm9zHRmaSDGokK YRW9SgxztTEHfee6qXE9uaddxy5Wv5m/sf1/dZ9ZuMnAtsJOKkQ7l5lSOC29OrXYyqQGHeTE9gD3Vjx7hii2mD QkPkBrdIJO0nt5WqWaMJKLM8ccpRbRSkCrVbWdC3EVKbK1TYlw cWg9gP Fct5gzqj6hbSNIMaXGBLSdIAE6aIWeNg8TorpQKRU3hXDNasQX j02f7pzEROg6fVVlOMFbZOMXJ0iCKBWhf9uWjR6Ra0nd9QuPqA eDMD7Jtzw3h/ptAlr3yGFlQuM/Bme6gtyH0yr1Z/aM9JQlSON4PUtH5KhYZ9paT oI0OyjVsi1JWjLJNOmJBe1pbOq1G02e5xAG8a9THQbrQ8K4Pt6 bJqt9R/d w01AaNCPlSzZ4YuymLDLJ0ZsGk7AnvGqae3XstetrOiGltLLTg 82QNaJHcDqn3VhQrwKlOk8fzloJ/9t1m/PV/pL/hP/wBGOlBWbifhj GmpTdNPNAbqXAHrKrJW3HkjkVxMk4Sg6kBCFrXD D0GWdOadMucyajnNaXEu1Mk6qr0eDqfq1HVKhFszYiA9xImB4E 7rPHcg20/gu9WaSr5KWUIWo08Ps2Nz06dKdGtJa0g6dZGp7qKxXA6NRv l6bx akAB9tiEltxb6B6skuygkIQrhhnDdNg9Wuc7c3I2IbA6vHWe3j qrAP4apy0KbAcsCGhrY67eU5bUU/CsI6zfboy6ECFdMcwOl6ZLGZagBMt9pjcEKmFVx5FNWiWSDg6Y whMIXoUwqhOzzKKMJLkdFlSlBJclh0rrwg/j09M3MOXTXsNVxLqwp5FemWxOdsSJ69lzJe1nUe0aPWDjsC3QS 0xI7LNL17jUeXmXZnZj5lancUXPG7ZjUHYlZXe03NqPa8Q4OOY DaZ6eFi0u2adr4PGUg5BPoUi97WDdzg0RvqYW9mM0bAagNrT5g es TuFV NXfjN75T9p0/urm23YxgpxAAAb9BCoXF1YOuIBnKA348LzdZ8st/2b8/tx0DhOrF02RIIcHcubQ7fGoGqv JtaBMaASCNwf8ACo/BIJudC0OymMwn5g9FZ I7pzKDnZXCpBHIQQJ6nwutlXlSOcDrG2UO5vi50gujNmPNoTOk QBGi9q P3LmlhfodyPcfk9VGIFb/AE4/KMfOX2SXDuGfxVw2mfaOaodfaOk dlfL6u hTJBloBLnDQgfJ89VXP8Ap7TGeq8jUNaGnoJJLv2CtOIWVOtTN Oq5zA4wDIaCD0HdYNqd5afSNmvGsdrtmV3Fy oS57iSdySuvAsRdb121GMD3e0NMk80Dl8q5V F8PbFOXZiY9TOS6RqRGw yc/hixbzgVNIyZahkkdR 6u9rE41T/4RWvkTu0TOIYc27oOFSn IQcmb3NdGhkbarI7ii6m8seIc0kOHYha y ZSYPXq0mafmeM5 ndZRi90K1epVaIa5xLR42n /wBVxoOVtfB1uKNJ/JIcIPa24JLmtOQ5cxyyZGgO0xOhU3xBxOfRNKm6HndzCDp4I2V Sw6wqXDxTpiSdydgO5Vzw7gygAPVdUe7WQOVh8dx91TOsSyKU3/hPB6rhxgv9KQLl4EB746jM6PsrDwTdVhcAc7qbgWmcxYCBmGuw P VaKOE2FD8lGD aqQ46f1bJWWN0atw2jSIL3SBlDskNBOpGmwU8mwskWox8fZTHg cJJykevFjB/B1c5aJZpPfcLKFrnFls0WVVz5dDdI0IMiDPzCyMrvQ/Q/wCzje/Wv6NV4eu3mg1joIa0Cdnadx0VU4xxGB6bJGYnNuJHwrDgXpvoU qgdDiw5ydyRof1lVHjloFyIM8gn7lSwRTzMrmk1iIK3un0yCwm eg6fZapd0XvptmByjUbGRt qy3D2g1qYd7S9sztErS7m p lll0t0DRtynT9lTc7jRLU6lZWeKsRq0CLem4AFsvjf4BUJw5dh lyz1C7ITDgCdSRp sJvEVwalcuPYLisWk1aYBgl7QCNCOYbeVox40sdfZCc28l/yaFfVg1jmgOgkkuPxss4q 4/J/dapjNlQZQGZ73VCN51k9x8rL74fiO/qKjptOy22mqOcppTigVsMZ5lFAooHZYZSlCUlwXHKQwB7W3NMu a53MMoaYh06E6agdlGyvS3uHU3B7CQ4bELmSuLQ4ummay8ZhLj JCzrFsKrmu/LTrOBJLXFp5h3lWalxFRbSa/MCTGeARzddCvYcTW7hJe0QNZnN9AN15mL1MTbSN ThkSTZVKHC148gelEicznNDR4Ou/hWfh7hYWzxXrPDqjZyNaORp2kk6k/ZdlrjluWF/qANHV2hP03Ubf4/Se4elWp6teSHlwZIiJgSCu5Zc2T21RxHHih57JDHbqKbnz7ZOm/ws0r1S9xe7cmSu/FsWfXd/KIAysLspjxsvStw/WZQNeoWtAghhnOQf2PhaMEFhXu7ZDLN5X7ekd3AlYNrPBnMWcs CdQ4b/dWe6vGenVFQ8uR7DlImdvoqNw7fihWzkEy0tEdzCsF1Vo1qdVz HuYACXGoIl3YKWfHeW/6KYZ//ADopaUoSgV6BiLHwLeBlzkI/1BA RrqrTxlbuqWjw2TBDsp/2mTCzuz9RpNWmQHM131 ndW6z4nN1Uo0PTMkgPgiCY5nT28LFnxS9RZI/Hf GrDkXDhL56KPJ8pxqugDM6BsJMD4C0a54NtDUaecNMl7Wu69Pg JlDgm0aSXGo9pPLmdAA/8AGJVPzcVHH4mQp9ngNSrTFXMwBxhoOrjHU9lFV6ZY4sO7SQY2 kGFeOKL22pM9CiWhzRo1mw8SNjrKopVcE5zuT6 CeaEYUl38ls/6f0CXvqADSG5j06mPuu3jS7rUSRTeQw6EiZ5twD9AoTCMTdb04 ZGVxzEj3NMRDj22U9VxEup5aoaZ1cHt5XN7a 4eVkyprNzatGnG16XFOmUNzidyT8qzcBUiLj18riGNIbGjS53L E/BK97S0w71XPeAWwHZMxbTaeo7nXpK76vF9rQa2lb0wWg7NGVgE 669VXLmc48IRfkljxKEuU5LwTnEj3fwrwd3td7dSNJAHfZZEtN r4jTuqQIcGgkZY8rO8Ts3UarqbokHcba6hc6PtuLOtz3VJF84R A/hm5sxMHJud9T8ddFTOKM38S7MQZ9uXaFb FrprbVga/WT6gAJO 3joqtxfUDriRHt6fJ3TwX68gzV6KIWj7m6TzDTvrstouaVCnRn IwGNZaJWLU2kkRvpr28rXGU2XNCnkL3PAGrnEExoSR9Et79oaf 7jMOImAXDg2Y01K4beM7ZmMzZiQdxsQr9X4AqVXPqvrZS7VjMs 5fDjMHTsqZe2L7W49N Ulj28wgtOzh hGhWjFmhJcU/KRDLinF8mvDZb7t7vzB4DnFtNx2Lp0B7H5VHv3udUeXaOzHN3m dVqV3zBlU5fSHN0iep Vll7VD6j3DYucQO0lR1HbfgrtKkjwTSnFNK2GMYUkikkMn0kEk iwUpQSQBJ4dgdeuMzGw2DlJ2cewXbW4NvWtzZWOP8rXAu/WB qtfCduaVIBzmkw3QGQ2RMHsdVYA6eq8zJtzUmlVG6GtFx8mO3m H1qJy1ab2k7AjQ/BGhXjc5wYeCCNIIjZbT6YmSB4lc2I2NK4YadQcrhGmhHkFdR3v uIpaf0zH7NmZ4brqRtv9FouD2r61ObgOa3YseBzDoSe0Lywng9 ttW9X1C8AHKC0AgnqTKn69VoGpAHlcbGdTdROsGFwXuOa/wANY6g6lSbSaS0hkt5QT10WdY9gl1bAOrQ5hMZmEls/7tNJWm0qgOgMr0qMZUYWVGhzToWuEgj4UsWeWJlMuFZEYqgVq7 eGbfIaTmzTLswHQHuI 3lOveFrWu5rqjACNzT5cwHRwG62LehfRl/DlXZk9OSQ1sydAB1lSw4Yvd2UiYOhY5vzI1/Vaza4bQpMFOlTY1oGwaJ8ydyvbIG7ABTlvv8Aav8Ap3HSX7mYr Uv7qnNN9Su0nVzXlwd9Z1TH4ncGn6Rq1DT/AJS4wtfxC2oV2Ftamx48gSPg7g Qsl4gw8W1w6m0ks3pk75TsPMbfRaNfPDK640yGfDPGrvwRyCKC 2mQRcU51d5iXOMCGySYHYJiSVILY1BOQTEelK6qNENcQOwXnUe XEucZJ3KCEJUh R1Ks5vtcR8EhNguPUkmPJKCnuBaLX39IOAIGdwBmJDTC5nLjFy jqEeUlE68A4LuKlT8YOpU8sl3KXEnZoHfqtD4ewJloxzWue8uM lz4zRGg06f5Uo0giAvP1Y0Xh5dieTs9jFghj6FV2VcuOF7e4uP Wrid4YDyOPd3cqZxCtAkKJtsSEkO3C4g5LzE7kovwyWp4dRpDK xga3sNv1VF48sbc0zVaGNqtIGkAuGvLHXUqy3OMjLAJVLxi2FS XODo8Ex/9WjWTU TZDO040kU1NK961OHECV5EL2DyWeZQT0kATSSSS5KiXvb2rqgc WxyiSOp F4LqtL99Ichg9TpqO2q5ldeBxq/JJYZcVrQF5a8BxAgghsjXUnrCn8F4va85arcvZ42 o6KmXl2 qZc5xA9ocSY8BedJ Uzr9NFGWCM1cl5KxzOLpdGwMvGubIIPlcN1fhrh2J1PQLPbbGa rCIcY7Fd9TFhUAJMRrHVY3qOL/g1LZTRbb3iBlMCTMyB9O6hsZxxlSnka6DIzERt4SxjE7J9BrDk c50e0QWk9Z6KuXdswRDmlsbgwd9NOq6w4Y9tNCy5ZdJoufC9OG OcHE5oLZcHGI6xspxhVP4NtHNe90EN0gToZEq2h8FZ86qbLYnc UdIXpQd33XPSrL1jqFAqdJqrxr1dF5CsOq4bu8a3c/RNKwbHVHqq8a4bS9D1zAqgtAPV0/l/v9FKPxIaqu8TXPrMyzscwWvXjJTTM2eUXBoqSRXvVtHsaHubDS YE7rwXsJp9HlVQkEUkxAQRSQACmlOKBSAaVYOBXURdB1Z2VwH4 XQFxBBk/BVfKYSuZw5xcfscJcZKX0bxXvWMGrmidpIEyuYXEcx27rG7KrU e9jQXvg8rJJGnzsFpNJ9QUG037xzeOsLx82t6debPVw7HqX4Bf 4qSTB06KKrXzYgjm7jqmXNSduij6rp3XcII5nNnYK2YRPwvHEa XLAnyvK1qhu/6o1bsP0d02/wCdVRKmTbtFbv2gHTfquAq 4fhDKxnQxE/C5OLuGadNprUnRGr2HY RGy0Q2Y3xZCevKuSKXKSEJLVRnSZNJJJLkoJJJJAhJJJJgIFBy STjogQwFPfVLjrp0HaEwoIoLLdwlevYSwODmEjQ7g PCttZ7dy4DvqsqZXLWgAmZzTPVe1S cWxnefklY8urzlaNePZ4xo0g4pRBgOBPYaqSpPJE7Ssvwqsymc ztY1mdPC77zi2sXfhbRss8tR3US0dlVci4YndhgidVV73ENd1C 3F/XceaRPdclSuduvVWxa1dkcmxZI17 Oq5xcgmSo57pRY5a1iSRneR2SmIX4qMbTnQdBGqj87QYc0R3CY 2JRu3yR8QE4wS8IUpN WJtDN7TPjqvNzCNwV7WVUsOaJGylLi5pupkZWjT9eiHJp0EYpq yDQKeQmlUJjSp/hHAG3jnGpnFNsat0knpPwoGJ0G50C2Hh xbb27GABpygvjXmI5jPVZdzM8cKXbNGri5y89Iir7ge0LeUOY4 DQtcTJ8zuufC DbalrUBqvkHm0aI1gAb/VWV9dPaF5Xr5Krkz0vRx3dHHYYRRpy6nTY1zvcWgCfojf0W5Se vjdd50C46 09tVPk27ZSkl4Kfc27guKrR0MqyXNQdgoa/wBNFrhNsyzikQNcleVF8kBx0XpcdVyzqtkejJLstuAPFN0Akh2 h8Dun41eD5Gsyq5a3OXSfqn3V1mG6h6Xvst6ntogLu2AccpGXo DMjwknV7YToUluT8dmJ9nYigkuxhSQSQAkkkJQISBSKBTEIoJJ JiAUEUkACV6UX5Tm7bLzSQ1YXR03l8 o6SegH2XO1yakkopKkDk2woJILoQQUnukoIIAc1/ROJ0XmiSlQClAlAoFMAh0bb9FdeEeInGaVd7nOPtJGzY6lUpok gK54bZ0KVDNTBdVdsTusu1xcaaNGty5Wiwi9Gc6iBspGnUkSCF Srcub7ic3VWCwuRC8vJjro9HHkvsmhU0iV513aFRz7g9DomOvJ aQfupcWU5ojbx8KHuqxO667 4UNWqLbjiZMkjnuHLkc5e1Vy5nLXFGWTF6iXqphTCu6OGzzqtk 7pJz2JLsmztSSSC6OwpJJIABSKKCYmBBFIoENSRSTEBBEpIACB RSQICOnVBBABDUgwoISgBISi5NTEKUpSSQAJQRQQB0toy3l30U lY1XMe0OcBqo 2rOB0KdUeS8EqEk34ZaLS8otTmA6r0t7jKuKjVOQLxrVSGkjdY eF DZyryWA1wR5Ufd1o2Kiqd087leheTul6XEfqWjxua0rheV3PYC uV7VaNEZHI9eJC6agXi4KyJM8y1FtKdl6BJzoGiYqHBjR7t0lx OqlFPiznmj//2Q==
Neugier72
08.05.2016, 08:54
In den apolitischen Nischen war das Leben in der DDR durchaus angenehm.
Jepp, wobei die teilweise größer waren als man heute vermitteln will.
Insbesondere deinen letzten Satz unterstreichen ich sehr gerne, es sollte schon ganz lange vorbei sein. Leider wird das nicht passieren, insbesondere wenn man sieht das die Pferde Adolf,DDR und Stasi fast mantraartig geritten werden obwohl alle schon lange tot sind. Damit kann man aber ja herrlich manipulieren und gegenseitig ausspielen,System hat das ja schon.
Es ist das Wesen der Demokratie, dass man den Einen mit dem Anderen um die Ohren haut. :)
Gute Aussagen zur Vergangenheit ,aber auch zur momentanen Situation .
Aber der Umschwung in der Politik wird gerade eingeleitet ,und das in der gesamten EU.
Nur Mut ,die AFD ist kein Traum ,sondern wird zur Realität der kommenden Jahre .
Gruß Bestmann .
http://politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wCEAAkGBxAQEBUQDxIPFRAVFRUVDxAQFRAVDxUVFRUXFhUVFR UYHSggGBolHRUVITEhJSkrLi4uFx8zODMsNygtLisBCgoKDg0O GxAQGy0lHyAtLS0tLSstLS8wLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS 0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLf/AABEIAKwBJQMBIgACEQEDEQH/xAAbAAABBQEBAAAAAAAAAAAAAAABAAIFBgcEA//EADgQAAEDAgQFAwIEBQMFAAAAAAEAAhEDBAUSITEGIkFRYRMyc YGRI0KhsRRScsHRM2LwBxaCkuH/xAAZAQADAQEBAAAAAAAAAAAAAAAAAQMEAgX/xAApEQACAgICAQQBBQEBAQAAAAAAAQIRAwQSMSETIkFRFDJCYX GBkVIj/9oADAMBAAIRAxEAPwD2STZSle0eUElNzIEphKdCbHlyGZNlKUU Kx8oEoSkSgYCUJSJQKYgFApEppKBCK6cNsHV3FrSBHUrxtmBzw 1xABOpOgV0w2xo0xNItMgTBkqeXJwX8lMePkyoXuHvpOLTBjq3/AAuEwrzij6R1IEjcDqqtjLaZdmpiNNQf3RhyuXaDLjUejmp4bU e0OYM2YkZW 7Rc11aPpHK8QYnXfVdlLEqjRlBIb1aNBPdcNaoXEkkkncnUq0e V SUuNeDyQRKC7OBIIoSgdgSRKBSAamlOTSgBpTCnlNKYmNKaU4p pTo5bAgUkkUCY0oFOTCkdAKaUUCUgsakkUkHNouUoEoSkVI0CJ TUikmJiRQRQISBSlNJQMJKaSkgUxCJTSkkgBjgnUHljg4EgjsS ECUCmKjvfi5MSNh9U1 JtduwT30lR5CBSUIj5yGlMcnppVCY0hCE6U0piGpJFBFBYUEkE BYCmlOQKQ7GlMKeU0piGFApxTSujgakiUCkwQ0ppTimLk7QCml OKaUANISRKSDllulKU2UpUzQFKUJRptkgDckD7lIBJStBtOG7U ME08z4ElxO/xMJP4atZzGlA00BdB36Ssv5cP5NH40zPEoWiU FrQH2O1kauJGv7JYrwpbvaPTHpuAABZsf6gdz5T/LhYvxp0Z3CBUjimEVbcj1AC07PZJYfExoVHFaIyUlaISTTpjCm lOcEwrs5EgUigmIBKaUUE0IBTCnlNKYmNQTimlMQCmolBM5Egk kmFgQRTUUFgKaU5NKKFYCmlEoFADU0pxQKQxhQTiguR2NKaU4p pQA0pJIoEWlJBJcFxy6MOY11am15hpe0OPidVyr2s2h1RgdsXC fiVzLpjXZqDXEmGkNEaDqs8xTEa5qva6q/3EQ0kN0PhX58tBgDQQ0d1m2KPca1QublcXGWxEeIWHUinJmvZb SR1WWNV6enqVCPygukT9VacE4opuhlx10zkbHsR/dUMFegK05NeMiEM0omm4tbNqB9OTkcAIBAE9D yza6oGm9zHRmaSDGokK YRW9SgxztTEHfee6qXE9uaddxy5Wv5m/sf1/dZ9ZuMnAtsJOKkQ7l5lSOC29OrXYyqQGHeTE9gD3Vjx7hii2mD QkPkBrdIJO0nt5WqWaMJKLM8ccpRbRSkCrVbWdC3EVKbK1TYlw cWg9gP Fct5gzqj6hbSNIMaXGBLSdIAE6aIWeNg8TorpQKRU3hXDNasQX j02f7pzEROg6fVVlOMFbZOMXJ0iCKBWhf9uWjR6Ra0nd9QuPqA eDMD7Jtzw3h/ptAlr3yGFlQuM/Bme6gtyH0yr1Z/aM9JQlSON4PUtH5KhYZ9paT oI0OyjVsi1JWjLJNOmJBe1pbOq1G02e5xAG8a9THQbrQ8K4Pt6 bJqt9R/d w01AaNCPlSzZ4YuymLDLJ0ZsGk7AnvGqae3XstetrOiGltLLTg 82QNaJHcDqn3VhQrwKlOk8fzloJ/9t1m/PV/pL/hP/wBGOlBWbifhj GmpTdNPNAbqXAHrKrJW3HkjkVxMk4Sg6kBCFrXD D0GWdOadMucyajnNaXEu1Mk6qr0eDqfq1HVKhFszYiA9xImB4E 7rPHcg20/gu9WaSr5KWUIWo08Ps2Nz06dKdGtJa0g6dZGp7qKxXA6NRv l6bx akAB9tiEltxb6B6skuygkIQrhhnDdNg9Wuc7c3I2IbA6vHWe3j qrAP4apy0KbAcsCGhrY67eU5bUU/CsI6zfboy6ECFdMcwOl6ZLGZagBMt9pjcEKmFVx5FNWiWSDg6Y whMIXoUwqhOzzKKMJLkdFlSlBJclh0rrwg/j09M3MOXTXsNVxLqwp5FemWxOdsSJ69lzJe1nUe0aPWDjsC3QS 0xI7LNL17jUeXmXZnZj5lancUXPG7ZjUHYlZXe03NqPa8Q4OOY DaZ6eFi0u2adr4PGUg5BPoUi97WDdzg0RvqYW9mM0bAagNrT5g es TuFV NXfjN75T9p0/urm23YxgpxAAAb9BCoXF1YOuIBnKA348LzdZ8st/2b8/tx0DhOrF02RIIcHcubQ7fGoGqv JtaBMaASCNwf8ACo/BIJudC0OymMwn5g9FZ I7pzKDnZXCpBHIQQJ6nwutlXlSOcDrG2UO5vi50gujNmPNoTOk QBGi9q P3LmlhfodyPcfk9VGIFb/AE4/KMfOX2SXDuGfxVw2mfaOaodfaOk dlfL6u hTJBloBLnDQgfJ89VXP8Ap7TGeq8jUNaGnoJJLv2CtOIWVOtTN Oq5zA4wDIaCD0HdYNqd5afSNmvGsdrtmV3Fy oS57iSdySuvAsRdb121GMD3e0NMk80Dl8q5V F8PbFOXZiY9TOS6RqRGw yc/hixbzgVNIyZahkkdR 6u9rE41T/4RWvkTu0TOIYc27oOFSn IQcmb3NdGhkbarI7ii6m8seIc0kOHYha y ZSYPXq0mafmeM5 ndZRi90K1epVaIa5xLR42n /wBVxoOVtfB1uKNJ/JIcIPa24JLmtOQ5cxyyZGgO0xOhU3xBxOfRNKm6HndzCDp4I2V Sw6wqXDxTpiSdydgO5Vzw7gygAPVdUe7WQOVh8dx91TOsSyKU3/hPB6rhxgv9KQLl4EB746jM6PsrDwTdVhcAc7qbgWmcxYCBmGuw P VaKOE2FD8lGD aqQ46f1bJWWN0atw2jSIL3SBlDskNBOpGmwU8mwskWox8fZTHg cJJykevFjB/B1c5aJZpPfcLKFrnFls0WVVz5dDdI0IMiDPzCyMrvQ/Q/wCzje/Wv6NV4eu3mg1joIa0Cdnadx0VU4xxGB6bJGYnNuJHwrDgXpvoU qgdDiw5ydyRof1lVHjloFyIM8gn7lSwRTzMrmk1iIK3un0yCwm eg6fZapd0XvptmByjUbGRt qy3D2g1qYd7S9sztErS7m p lll0t0DRtynT9lTc7jRLU6lZWeKsRq0CLem4AFsvjf4BUJw5dh lyz1C7ITDgCdSRp sJvEVwalcuPYLisWk1aYBgl7QCNCOYbeVox40sdfZCc28l/yaFfVg1jmgOgkkuPxss4q 4/J/dapjNlQZQGZ73VCN51k9x8rL74fiO/qKjptOy22mqOcppTigVsMZ5lFAooHZYZSlCUlwXHKQwB7W3NMu a53MMoaYh06E6agdlGyvS3uHU3B7CQ4bELmSuLQ4ummay8ZhLj JCzrFsKrmu/LTrOBJLXFp5h3lWalxFRbSa/MCTGeARzddCvYcTW7hJe0QNZnN9AN15mL1MTbSN ThkSTZVKHC148gelEicznNDR4Ou/hWfh7hYWzxXrPDqjZyNaORp2kk6k/ZdlrjluWF/qANHV2hP03Ubf4/Se4elWp6teSHlwZIiJgSCu5Zc2T21RxHHih57JDHbqKbnz7ZOm/ws0r1S9xe7cmSu/FsWfXd/KIAysLspjxsvStw/WZQNeoWtAghhnOQf2PhaMEFhXu7ZDLN5X7ekd3AlYNrPBnMWcs CdQ4b/dWe6vGenVFQ8uR7DlImdvoqNw7fihWzkEy0tEdzCsF1Vo1qdVz HuYACXGoIl3YKWfHeW/6KYZ//ADopaUoSgV6BiLHwLeBlzkI/1BA RrqrTxlbuqWjw2TBDsp/2mTCzuz9RpNWmQHM131 ndW6z4nN1Uo0PTMkgPgiCY5nT28LFnxS9RZI/Hf GrDkXDhL56KPJ8pxqugDM6BsJMD4C0a54NtDUaecNMl7Wu69Pg JlDgm0aSXGo9pPLmdAA/8AGJVPzcVHH4mQp9ngNSrTFXMwBxhoOrjHU9lFV6ZY4sO7SQY2 kGFeOKL22pM9CiWhzRo1mw8SNjrKopVcE5zuT6 CeaEYUl38ls/6f0CXvqADSG5j06mPuu3jS7rUSRTeQw6EiZ5twD9AoTCMTdb04 ZGVxzEj3NMRDj22U9VxEup5aoaZ1cHt5XN7a 4eVkyprNzatGnG16XFOmUNzidyT8qzcBUiLj18riGNIbGjS53L E/BK97S0w71XPeAWwHZMxbTaeo7nXpK76vF9rQa2lb0wWg7NGVgE 669VXLmc48IRfkljxKEuU5LwTnEj3fwrwd3td7dSNJAHfZZEtN r4jTuqQIcGgkZY8rO8Ts3UarqbokHcba6hc6PtuLOtz3VJF84R A/hm5sxMHJud9T8ddFTOKM38S7MQZ9uXaFb FrprbVga/WT6gAJO 3joqtxfUDriRHt6fJ3TwX68gzV6KIWj7m6TzDTvrstouaVCnRn IwGNZaJWLU2kkRvpr28rXGU2XNCnkL3PAGrnEExoSR9Et79oaf 7jMOImAXDg2Y01K4beM7ZmMzZiQdxsQr9X4AqVXPqvrZS7VjMs 5fDjMHTsqZe2L7W49N Ulj28wgtOzh hGhWjFmhJcU/KRDLinF8mvDZb7t7vzB4DnFtNx2Lp0B7H5VHv3udUeXaOzHN3m dVqV3zBlU5fSHN0iep Vll7VD6j3DYucQO0lR1HbfgrtKkjwTSnFNK2GMYUkikkMn0kEk iwUpQSQBJ4dgdeuMzGw2DlJ2cewXbW4NvWtzZWOP8rXAu/WB qtfCduaVIBzmkw3QGQ2RMHsdVYA6eq8zJtzUmlVG6GtFx8mO3m H1qJy1ab2k7AjQ/BGhXjc5wYeCCNIIjZbT6YmSB4lc2I2NK4YadQcrhGmhHkFdR3v uIpaf0zH7NmZ4brqRtv9FouD2r61ObgOa3YseBzDoSe0Lywng9 ttW9X1C8AHKC0AgnqTKn69VoGpAHlcbGdTdROsGFwXuOa/wANY6g6lSbSaS0hkt5QT10WdY9gl1bAOrQ5hMZmEls/7tNJWm0qgOgMr0qMZUYWVGhzToWuEgj4UsWeWJlMuFZEYqgVq7 eGbfIaTmzTLswHQHuI 3lOveFrWu5rqjACNzT5cwHRwG62LehfRl/DlXZk9OSQ1sydAB1lSw4Yvd2UiYOhY5vzI1/Vaza4bQpMFOlTY1oGwaJ8ydyvbIG7ABTlvv8Aav8Ap3HSX7mYr Uv7qnNN9Su0nVzXlwd9Z1TH4ncGn6Rq1DT/AJS4wtfxC2oV2Ftamx48gSPg7g Qsl4gw8W1w6m0ks3pk75TsPMbfRaNfPDK640yGfDPGrvwRyCKC 2mQRcU51d5iXOMCGySYHYJiSVILY1BOQTEelK6qNENcQOwXnUe XEucZJ3KCEJUh R1Ks5vtcR8EhNguPUkmPJKCnuBaLX39IOAIGdwBmJDTC5nLjFy jqEeUlE68A4LuKlT8YOpU8sl3KXEnZoHfqtD4ewJloxzWue8uM lz4zRGg06f5Uo0giAvP1Y0Xh5dieTs9jFghj6FV2VcuOF7e4uP Wrid4YDyOPd3cqZxCtAkKJtsSEkO3C4g5LzE7kovwyWp4dRpDK xga3sNv1VF48sbc0zVaGNqtIGkAuGvLHXUqy3OMjLAJVLxi2FS XODo8Ex/9WjWTU TZDO040kU1NK961OHECV5EL2DyWeZQT0kATSSSS5KiXvb2rqgc WxyiSOp F4LqtL99Ichg9TpqO2q5ldeBxq/JJYZcVrQF5a8BxAgghsjXUnrCn8F4va85arcvZ42 o6KmXl2 qZc5xA9ocSY8BedJ Uzr9NFGWCM1cl5KxzOLpdGwMvGubIIPlcN1fhrh2J1PQLPbbGa rCIcY7Fd9TFhUAJMRrHVY3qOL/g1LZTRbb3iBlMCTMyB9O6hsZxxlSnka6DIzERt4SxjE7J9BrDk c50e0QWk9Z6KuXdswRDmlsbgwd9NOq6w4Y9tNCy5ZdJoufC9OG OcHE5oLZcHGI6xspxhVP4NtHNe90EN0gToZEq2h8FZ86qbLYnc UdIXpQd33XPSrL1jqFAqdJqrxr1dF5CsOq4bu8a3c/RNKwbHVHqq8a4bS9D1zAqgtAPV0/l/v9FKPxIaqu8TXPrMyzscwWvXjJTTM2eUXBoqSRXvVtHsaHubDS YE7rwXsJp9HlVQkEUkxAQRSQACmlOKBSAaVYOBXURdB1Z2VwH4 XQFxBBk/BVfKYSuZw5xcfscJcZKX0bxXvWMGrmidpIEyuYXEcx27rG7KrU e9jQXvg8rJJGnzsFpNJ9QUG037xzeOsLx82t6debPVw7HqX4Bf 4qSTB06KKrXzYgjm7jqmXNSduij6rp3XcII5nNnYK2YRPwvHEa XLAnyvK1qhu/6o1bsP0d02/wCdVRKmTbtFbv2gHTfquAq 4fhDKxnQxE/C5OLuGadNprUnRGr2HY RGy0Q2Y3xZCevKuSKXKSEJLVRnSZNJJJLkoJJJJAhJJJJgIFBy STjogQwFPfVLjrp0HaEwoIoLLdwlevYSwODmEjQ7g PCttZ7dy4DvqsqZXLWgAmZzTPVe1S cWxnefklY8urzlaNePZ4xo0g4pRBgOBPYaqSpPJE7Ssvwqsymc ztY1mdPC77zi2sXfhbRss8tR3US0dlVci4YndhgidVV73ENd1C 3F/XceaRPdclSuduvVWxa1dkcmxZI17 Oq5xcgmSo57pRY5a1iSRneR2SmIX4qMbTnQdBGqj87QYc0R3CY 2JRu3yR8QE4wS8IUpN WJtDN7TPjqvNzCNwV7WVUsOaJGylLi5pupkZWjT9eiHJp0EYpq yDQKeQmlUJjSp/hHAG3jnGpnFNsat0knpPwoGJ0G50C2Hh xbb27GABpygvjXmI5jPVZdzM8cKXbNGri5y89Iir7ge0LeUOY4 DQtcTJ8zuufC DbalrUBqvkHm0aI1gAb/VWV9dPaF5Xr5Krkz0vRx3dHHYYRRpy6nTY1zvcWgCfojf0W5Se vjdd50C46 09tVPk27ZSkl4Kfc27guKrR0MqyXNQdgoa/wBNFrhNsyzikQNcleVF8kBx0XpcdVyzqtkejJLstuAPFN0Akh2 h8Dun41eD5Gsyq5a3OXSfqn3V1mG6h6Xvst6ntogLu2AccpGXo DMjwknV7YToUluT8dmJ9nYigkuxhSQSQAkkkJQISBSKBTEIoJJ JiAUEUkACV6UX5Tm7bLzSQ1YXR03l8 o6SegH2XO1yakkopKkDk2woJILoQQUnukoIIAc1/ROJ0XmiSlQClAlAoFMAh0bb9FdeEeInGaVd7nOPtJGzY6lUpok gK54bZ0KVDNTBdVdsTusu1xcaaNGty5Wiwi9Gc6iBspGnUkSCF Srcub7ic3VWCwuRC8vJjro9HHkvsmhU0iV513aFRz7g9DomOvJ aQfupcWU5ojbx8KHuqxO667 4UNWqLbjiZMkjnuHLkc5e1Vy5nLXFGWTF6iXqphTCu6OGzzqtk 7pJz2JLsmztSSSC6OwpJJIABSKKCYmBBFIoENSRSTEBBEpIACB RSQICOnVBBABDUgwoISgBISi5NTEKUpSSQAJQRQQB0toy3l30U lY1XMe0OcBqo 2rOB0KdUeS8EqEk34ZaLS8otTmA6r0t7jKuKjVOQLxrVSGkjdY eF DZyryWA1wR5Ufd1o2Kiqd087leheTul6XEfqWjxua0rheV3PYC uV7VaNEZHI9eJC6agXi4KyJM8y1FtKdl6BJzoGiYqHBjR7t0lx OqlFPiznmj//2Q==
[…] Möge man nun annehmen, dass sich ein Forschungsinstitut nicht permanent von Affinitäten und Abneigungen leiten lassen kann, so wird man durch Güllner eines Bessern belehrt. Seit nahezu drei Wochen prognostizieren führende Umfrageinstitute die Zustimmungswerte für die AfD bei 13 bis 15 Prozent. Aktuell werden stabile Werte von 15 Prozent kommuniziert. Interessant wieder einmal die Werte des Güllner geführten Forsa Instituts: Nach deren Einschätzung erreicht die AfD nur magere 9 Prozent. Seriös geht anders! Dieser Meinung ist nicht nur die von Güllner realitätswidrig herunter gerechnete AfD. »Die ganze Nation lacht über Forsa-Güllner. Dieser beratungsresistente Herr Güllner macht jede Woche eine Umfrage bei sich selber und meint er kann damit den Wählern gewaltsam aufzwingen, wie sie zu wählen haben. Anstatt sich permanent selber in die Tasche zu lügen, sollte er sich langsam einen guten Therapeuten suchen, der seine Traumwelt wieder in die Realität bringt. «, so nur einer von vielen Kommentaren auf Focus-Online.(Fortsetzung bei Metropolico (http://www.metropolico.org/2016/05/06/die-traumwelt-des-forsa-chefs-manfred-guellner/))
http://www.faz.net/aktuell/politik/bayerns-finanzminister-soeder-ueber-die-afd-dieser-spuk-wird-verschwinden-14048647.html
bayerns-finanzminister-soeder-ueber-die-afd-dieser-spuk-wird-verschwinden - google: söder die afd
Daß die Politiker wegen der zu uns kommenden Flüchtlinge das Bildungsniveau senken wollen, wäre bei der Margot nicht möglich gewesen. Wenn man auch versucht, sie mit allen Mitteln so richtig schlecht zu reden, manche verquere Dinge wären bei ihr nicht möglich gewesen.
Jepp, wobei die teilweise größer waren als man heute vermitteln will.
Das weiß ich persönlich natürlich nicht. Man vermied politische Gespräche mit mir. Es kamen bestenfalls mal Sprüche auf wie "Bei uns loofen die Mäuse in da Küche mit verweinten Ogen rum..." Und wenn du das im Sekretariat eines Betriebes hörst, dann wunderst du dich schon.
Bestmann
08.05.2016, 09:06
http://www.faz.net/aktuell/politik/bayerns-finanzminister-soeder-ueber-die-afd-dieser-spuk-wird-verschwinden-14048647.html
bayerns-finanzminister-soeder-ueber-die-afd-dieser-spuk-wird-verschwinden - google: söder die afd
Auch Politiker sind "nur" Menschen die sich Irren können ,oder auch aus der Angst geborene Lügen verbreiten !
Die Realität sieht völlig anders aus .
Der Kampf gegen die AFD ist verloren ,nur die Regierung glaubt es noch nicht .
Ex- Nichtwähler und Unzufriedene - werden durch die Ablehnende -Haltung - gegen die
AFD nur noch in ihrem Glauben bestärkt ,das diese unsere Regierung einfach
zur Ablösung frei gemacht werden muss .
Gruß Bestmann
Neugier72
08.05.2016, 09:07
Das weiß ich persönlich natürlich nicht. Man vermied politische Gespräche mit mir. Es kamen bestenfalls mal Sprüche auf wie "Bei uns loofen die Mäuse in da Küche mit verweinten Ogen rum..." Und wenn du das im Sekretariat eines Betriebes hörst, dann wunderst du dich schon.
Natürlich, vom Schlaraffenland war man weit entfernt.
Und selbst die Schlangen bei Bäcker und Fleischer werden heute beispielsweise heldenhaft verdrängt, ebenso die dreckigen und grauen Fassaden etc.
Ich sehe hier eher die Nostalgie des Ostens in einem nachhaltig visionären Volkszorn verlärt, der aus den Nachfahren des Mauersturms die zukünftigen Wähler stellen wird, die im Osten Deutschlands in nicht mehr allzu fernen Zeiten dafür sorgen werden, das hier die ersten Bundesländer von der AfD regiert werden.
Aus der Ostalgie der Vorfahren wurde nicht nur die PEGIDA in das Leben gerufen, sondern von den ostelbischen Gauen ausgehend wird die AfD den Thron erobern und Deutschen ein neues, ein freies, ein menschenwürdiges Deutschland zurückgeben.
(Falls Merkel nicht inzwischen so etwas wie einen "retrodemokratisch legitimierten Schießbefehlt" durchsetzt, oder in letzter Verzweiflung den Reichstag noch einmal, Adolfen seligen Angedenkens, in Flammen setzt, oder - setzen lässt.)
Willi Nicke
08.05.2016, 09:11
So so, Humor-Tee. Was auch immer das ist...ich glaub`, Du trinkst täglich `ne Kanne davon!:)
Des Satz den ich schrieb "Des wegen ist der Sozialismus das schlechtere?" bezieht sich auf mein vollständigen Artigel. Und nicht nur mit den Kaffee.!!
Ja so war’s mit den Kaffee gewesen.
Da fehlt noch, das in den 70er Jahren, als die DDR in der Welt anerkannt wurde. Das Breschnew Sagte, das die UdSSR nicht mehr von ihren Devisen Kaffee für die DDR einkauft, so musste von nun an die DDR selber 300 000 Millionen Jährlich Devisen ausgeben.
Und Mitte der 70er Jahre War in Brasilien eine Schlechte Kaffee ernte, und die Preise waren da Gestiegen. Da versuchten unsere oberen den Bohnen Kaffee mit anderen Zusätzen zu strecken, (Mix-Kaffee) aber es kam in den Betreiben zu Unruhen der Belegschaften, auch in Möko Eisenberg wo ich Arbeitete.
Ja dank der DDR ist heute Vietnam nach Brasilien der Zweitgrößte Kaffee Produktzehnt. Noch 1980 hatten sie Keine einzige Kaffee Bohne angebaut.
Erst vor Kurzen hatte selbst das FDF- Info ein Bericht darüber gebracht.
Des Satz den ich schrieb "Des wegen ist der Sozialismus das schlechtere?" bezieht sich auf mein vollständigen Artigel. Und nicht nur mit den Kaffee.!!
Da fehlt noch, das in den 70er Jahren, als die DDR in der Welt anerkannt wurde. Das Breschnew Sagte, das die UdSSR nicht mehr von ihren Devisen Kaffee für die DDR einkauft, so musste von nun an die DDR selber 300 000 Millionen Jährlich Devisen ausgeben.
Und Mitte der 70er Jahre War in Brasilien eine Schlechte Kaffee ernte, und die Preise waren da Gestiegen. Da versuchten unsere oberen den Bohnen Kaffee mit anderen Zusätzen zu strecken, (Mix-Kaffee) aber es kam in den Betreiben zu Unruhen der Belegschaften, auch in Möko Eisenberg wo ich Arbeitete.
Ja dank der DDR ist heute Vietnam nach Brasilien der Zweitgrößte Kaffee Produktzehnt. Noch 1980 hatten sie Keine einzige Kaffee Bohne angebaut.
Irgendwie ist das zur Zeit alles (k)alter Kaffee hier, nicht?
Klopperhorst
08.05.2016, 09:21
Hier mal ein Tondokument eines Funktionärs, der bei M. Honecker im Ministerium arbeitete
und als Kampfgruppenkommandant auch am Mauerbau beteiligt war.
Mein Opa. Hier eine Vorrede eines Teils der Memoiren.
https://www.youtube.com/watch?v=5kWRyca9v-w
---
Willi Nicke
08.05.2016, 09:44
Ich will dir hier auf deinen Beitrag antworten, da ich dort den Strang nicht durch dieses unselige Kommunisten-Blabla über Gebühr belasten will
Hier dein Beitrag, gekürzt, zwecks Orientierung:
Also Willi,
erstens kannst du nicht die DDR und das nationalsozialistische Deutschland miteinander vergleichen, unter dem Gesichtspunkt "welches von beiden Systemen war tauglicher"!
Denn,
das nationalsozialistische Deutschland wurde von fremden Mächten - mit Hilfe charakterloser deutscher Verräter - totgeschlagen,
während die DDR an der Dummheit, Unfähigkeit und Charakterlosigkeit ihrer bolschewistisch-stalinistischen Führungsclique eingegangen ist! Natürlich immer unter dem Befehl und dem Stiefel der Sowjet-Herrscher!
Daneben gibt es sehr starke Hinweise, daß eine bis heute öffentlich nicht identifizierte Macht - die offensichtlich hinter und ÜBER den gesamten Bolschewisten-Stalinisten stand,
dem wohl auch von eben dieser Macht begonnenen Menschen-Experiment der Bolschewisten das Ende befohlen hat!
Daher wohl auch der höchst erstaunliche "planmäßige, geordnete Rückzug" der ganzen SED- und Stasi-Seilschaften, ZUSAMMEN mit der "Kriegskasse" der SED, die bis heute NICHT aufgetaucht ist!
Und daher auch die Samthandschuhe, die hier in der BRD angezogen wurden, als es darum ging, die Schurken und Verbrecher des DDR-Regimes dingfest zu machen!
Die Samthandschuhe, die eine Birgit Breuel von der "Treuhand" dann aber nicht anzog, als es darum ging, den DDR-Betrieben riesige Schulden aufzuhalsen und das Volksvermögen des Deutschen Volkes auf dem Gebiet der DDR an raffgierige Kapitalisten in der ganzen Welt zu verschleudern und zu verschenken!
Und zweitens:
Vielleicht kannst du ja aus meinem Beitrag ein paar Denkanstöße entnehmen!
Denn ich vermute, daß du gebürtiger Deutscher, also deutscher Volksgenosse bist!
Bedenke, als deutscher Volksgenosse hast auch du eine Pflicht gegenüber deinem, dem Deutschen Volk!
Und als Mensch hast du die Pflicht, deinen Verstand zu gebrauchen!
Ja die DDR war an Politischen und Ideologiechen Unfähigkeit eingegangen und nicht Wirtschaftlich eingegangen.
Welche "Kriegskasse" der SED? Es wurden keine Millionen oder Milliarden ins Ausland gebracht. Die Meisten SED Gelder hat die BRD übernommen. Und die SED-PDS DIE Linke, hatte schon über 20 Jahren Erklärt Solden Tatsächlich heimlicht ins Ausland gelangt sein, So soll es in die BRD Haushalt Kasse kommen. Aber über 20 Jahre hat man nichts gefunden.
Fidel Castro: Das Volk auf dem laufenden halten ... »Das sind Dinge, die wir dem Volk mit voller Offenheit sagen müssen, denn als Revolutionäre können wir nicht Probleme verbergen, können wir nicht mit Demagogie operieren; nur auf der Grundlage von Realitäten, nur auf der Grundlage der Wahrheit können wir Maßnahmen ergreifen, können wir uns den Problemen stellen ... und dann Lösen«
Diesem Grundsatz hat Fidel während seiner ganzen politischen Laufbahn in der einen oder anderen Form immer wieder befolgt. Sollen die Massen mitarbeiten können, soll Demokratie fruchtbar werden, so setzt das - korrekte und detaillierte Information voraus. Des halb steht das Kubanische Volk hinter ihrer Regierung.
Ja leider wurde in der DDR vieles von Oben her Diktiert und nicht mit den Volk darüber Diskutiert. Schönfärberei und Selbstzufriedenheit, Probleme wurden vertuscht, und unsere Missstände kamen oft erst von den Westmedien. Das wirkte sich auf alle Schichten in der DDR demoralisierend aus, und die Meisen von uns glaubten da durch den Westmedien Mehr als unseren eigenen Medien.
An Anfang des Jahren gab’s immer eine Neujahres Ansprache in Betrieb, und Sagten der Plan ist übererfüllt. Und viele Arbeiter sagten Da die Rotärsche sagen der Plan ist übererfüllt, aber in Laden gibt es keine Schuhe zu Kaufen.
Ich weiß immer noch wen die Neujahres in den Betreiben war, wie nach der Ansprache meine Arbeits- Kollegen sagten, vor ein bar Monaten sagten sie noch wie weit die Planerfüllung noch zu rück wäre, und auf einmal sagen die Rot Ärsche der Plan sei übererfüllt, und in den Läden gibt es nicht zu kaufen, wie die Rot Ärsche uns immer anlügen. Ja das hatte ich mir jedes mal von mein Arbeits- Kollegen an hören müssen, es war schwer dagegen zu Argumentieren.
Da durch begann der innere Schleichende verfall. Durch das Verschweigen Unsere Probleme und keine offene Selbstkritik gab, Stattdessen die Missstände verrutschten und alles Schönfärbten, Wo vor Lenin uns Warnte.!! So mit haben wir uns Selbst Vernichtet.!!
Willi Nicke
08.05.2016, 10:01
Und woher nahm die DDR die Kaffee-Anbau-Spezialisten?
Im Übrigen arbeiten viele deutsche Eh's in Weltbank-Projekten und entlohnt werden die von der Bundesrepublik Deutschland.
Wir waren keine Kaffee-Anbau-Spezialisten, aber Leute die Kaffee bei uns Veredelten waren nach Vietnam gefahren haben das mit aufgebaut, versuche mit verschiedenen Kaffee Bäumen aus Afrika und Lateinamerika gemacht, des halb konnte die erste Tone Kaffee in Vietnam leider nach ende der DDR geerntet werden.
Und das Geld da für Kam auch aus der DDR.
Dieses Projekt in Vietnam wurde nicht mit Weltbank-Projekten Finanziert, sonder von der DDR.
Es wurde Ja deshalb das Projekt mit Vietnam gemacht, Da mit die DDR keine Devisen für Kaffee ausgeben mehr brauchte. Den beide Länder waren im RGW, da wurden alles inner halb dieser Länder verrechnet.
Kreuzbube
08.05.2016, 10:04
Der gute Breschnew reduzierte Anfang der Achtziger die Erdöl-Lieferungen an die DDR, weil es im Westen bzw. auf dem Weltmarkt mehr Geld dafür gab. Die kostspieligen Verarbeitungs-Anlagen - u.a. in Leuna - saßen nun auf dem Trockenen. Am Ende war sich jeder selbst der Nächste. Der Sozialismus war gut gemeint und hatte teils gute Ansätze...mußte aber letztlich an den Realitäten scheitern. Außerdem ist es äußerst fragwürdig, Menschen mit Angst&Gewalt zu ihrem vermeintlichen Glück zu zwingen. Die Sache mit dem Kaffee aus Vietnam wird dabei eine Fußnote der Geschichte bleiben. So haben wenigstens die Vietnamesen etwas davon. Übrigens: Ich fand seinerzeit den Not-Kaffee-Mix "Rondo-Melange", im Volksmund "Erich`s Krönung" genannt, gar nicht so schlecht. Allerdings war ich immer-schon sehr genügsam...:))
Kreuzbube
08.05.2016, 10:14
Ich sehe hier eher die Nostalgie des Ostens in einem nachhaltig visionären Volkszorn verlärt, der aus den Nachfahren des Mauersturms die zukünftigen Wähler stellen wird, die im Osten Deutschlands in nicht mehr allzu fernen Zeiten dafür sorgen werden, das hier die ersten Bundesländer von der AfD regiert werden.
Aus der Ostalgie der Vorfahren wurde nicht nur die PEGIDA in das Leben gerufen, sondern von den ostelbischen Gauen ausgehend wird die AfD den Thron erobern und Deutschen ein neues, ein freies, ein menschenwürdiges Deutschland zurückgeben.
(Falls Merkel nicht inzwischen so etwas wie einen "retrodemokratisch legitimierten Schießbefehlt" durchsetzt, oder in letzter Verzweiflung den Reichstag noch einmal, Adolfen seligen Angedenkens, in Flammen setzt, oder - setzen lässt.)
Der Erste hat`s kapiert! Drum laßt uns doch in Erinnerungen schwelgen...an eine Zeit, als der einzige bekannte Neger Michael Jackson war. Und selbst der kein richtiger.:))
Auch Politiker sind "nur" Menschen die sich Irren können ,oder auch aus der Angst geborene Lügen verbreiten !
Die Realität sieht völlig anders aus .
Der Kampf gegen die AFD ist verloren ,nur die Regierung glaubt es noch nicht .
Ex- Nichtwähler und Unzufriedene - werden durch die Ablehnende -Haltung - gegen die
AFD nur noch in ihrem Glauben bestärkt ,das diese unsere Regierung einfach
zur Ablösung frei gemacht werden muss .
Gruß Bestmann
zwar sind wir OT, aber ich komme kurz darauf zurück:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/asylrecht-soeder-bringt-die-csu-auf-afd-kurs/12302564.html
asylrecht-soeder-bringt-die-csu-auf-afd-kurs
Abgesehen davon: ich las jetzt im Tagesspiegel und schon die Kommentare zeigen deutlich, warum die Menschen so gar nicht gegen Islamisierung sind:
ein Kommentar deutet darauf hin, daß der Mann reisen will und also den Islam als solches begrüßt und nur einige kritische Stimmen sind da, die dann
wieder nieder gedrückt werden. http://www.tagesspiegel.de/politik/minarette-und-wer-verbietet-den-fernsehturm/13564396.html#kommentare
minarette-und-wer-verbietet-den-fernsehturm
Dieser Streit wegen Kirchtürme und Minarette hätte es bei Honecker nicht gegeben - da ja Kirche zwar nicht verfolgt, aber unterbunden wurde, blieb Privatsache, hätte man auch auf der Straße hochreckende Popos nicht gestattet - weil es unangenehm ist, sich den A....h ins Angesicht heben zu sehen. Das können sie drin machen, in ihren Häusern, aber draußen damit die Leute, die von Religion nichts wissen wollen, damit belästigt werden, ist schon mal out.
Eine intelligente, eloquente, zaehe, tapfere und unbeugsame Kaempferin fuer
den Weltsozialismus ist von uns gegangen. Ich wuensche der Volksgenossin
Margot Honecker im Jenseits einen wuerdigen Platz neben dem verblichenen
Volksgenossen und Fuehrer Josef Stalin.
Bist Du heute Vormittag schon gegen einen Poller im Hafen geknallt? :D
Dr Mittendrin
08.05.2016, 11:29
Eine dumme unstudierte , uneloquente, zaehe, tapfere und unbeugsame Kaempferin fuer
Volksgenossen und Verbrecher, Massenmörder, kriegsgeilen Josef Stalin
Brotzeit
08.05.2016, 11:32
Das man diese Frau überhaupt noch erwähnt ...........
Eine Zumutung!
Rolf1973
08.05.2016, 11:32
Bist Du heute Vormittag schon gegen einen Poller im Hafen geknallt? :D
Vielleicht wurde er auch von einer schwarzen Domina zu hart verhauen. Ach Quatsch, unser ABAS ist doch kein Perverser, nein, niemals nicht...:D
Menetekel
08.05.2016, 11:35
Das man diese Frau überhaupt noch erwähnt ...........
Eine Zumutung!
VOLLTREFFER!
Die Tusse hats hinter sich und Aus!
Eine dumme unstudierte , uneloquente, zaehe, tapfere und unbeugsame Kaempferin fuer
Volksgenossen und Verbrecher, Massenmörder, kriegsgeilen Josef Stalin
Von einem verblendeten, fehlkonditionierten und triebhaft gierigen
Sklaven des Kapitalismus wie Dir kann man nicht erwarten das Du
den grossen Verlust erkennst, der durch das Ableben der genialen,
aufrichtigen und loyalen Genossin Margot Honecker, entstanden ist.
Klingt nach herausragender, menschlicher Größe. Allerdings weiß ich definitiv von einem anderen, noch immer sozialistischen Land, dass die Leute sich dort gegenseitig bespitzeln müssen. Und wehe, wenn da Diskrepanzen in den Berichten auftreten. In der DDR wird's nicht viel anders zugegangen sein, das ist doch das Perfide an den diktatorischen Systemen.
Dann kläre mich mal auf, wie bei der so überaus lückenlosen Überwachung so viel geklaut werden konnte? Diebstahl sozialistischen Eigentums wurde bekanntlich als sehr schweres Verbrechen betrachtet. Trotzdem wurde geklaut, was das Zeug hält. Ich kenne allein zwei Genossenschaftsbauern, die Monat für Monat tonnenweise Futter aus der LPG klauten, teilweise ganze Anhängerladungen Maissilage zu Hause abkippten. Ein Anderer hat den Bau eines Wohnheims für Vertragsarbeiter um sechs! Monate verzögert, weil er fertig zugeschnittene Wellbleche entwendete- um sich daraus Einfriedungen für seinen Garten zu bauen. Und das sind nur so ein paar kleine Geschichtchen, die ich selbst mitbekommen habe. Das wusste in der Regel auch jeder und trotzdem fiel es der überaus wachsamen Stasi nicht auf?
Bestmann
08.05.2016, 13:03
zwar sind wir OT, aber ich komme kurz darauf zurück:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/asylrecht-soeder-bringt-die-csu-auf-afd-kurs/12302564.html
asylrecht-soeder-bringt-die-csu-auf-afd-kurs
Abgesehen davon: ich las jetzt im Tagesspiegel und schon die Kommentare zeigen deutlich, warum die Menschen so gar nicht gegen Islamisierung sind:
ein Kommentar deutet darauf hin, daß der Mann reisen will und also den Islam als solches begrüßt und nur einige kritische Stimmen sind da, die dann
wieder nieder gedrückt werden. http://www.tagesspiegel.de/politik/minarette-und-wer-verbietet-den-fernsehturm/13564396.html#kommentare
minarette-und-wer-verbietet-den-fernsehturm
Dieser Streit wegen Kirchtürme und Minarette hätte es bei Honecker nicht gegeben - da ja Kirche zwar nicht verfolgt, aber unterbunden wurde, blieb Privatsache, hätte man auch auf der Straße hochreckende Popos nicht gestattet - weil es unangenehm ist, sich den A....h ins Angesicht heben zu sehen. Das können sie drin machen, in ihren Häusern, aber draußen damit die Leute, die von Religion nichts wissen wollen, damit belästigt werden, ist schon mal out.
Ich bin doch erstaunt ,wie genau Du das erkennst ,was zwischen den Politischen Abhandlungen steht .
Dein Beitrag ist gut gewählt zu rechten Zeit .
Gruß Bestmann
Dann kläre mich mal auf, wie bei der so überaus lückenlosen Überwachung so viel geklaut werden konnte? Diebstahl sozialistischen Eigentums wurde bekanntlich als sehr schweres Verbrechen betrachtet. Trotzdem wurde geklaut, was das Zeug hält. Ich kenne allein zwei Genossenschaftsbauern, die Monat für Monat tonnenweise Futter aus der LPG klauten, teilweise ganze Anhängerladungen Maissilage zu Hause abkippten. Ein Anderer hat den Bau eines Wohnheims für Vertragsarbeiter um sechs! Monate verzögert, weil er fertig zugeschnittene Wellbleche entwendete- um sich daraus Einfriedungen für seinen Garten zu bauen. Und das sind nur so ein paar kleine Geschichtchen, die ich selbst mitbekommen habe. Das wusste in der Regel auch jeder und trotzdem fiel es der überaus wachsamen Stasi nicht auf?Du scheinst mir noch immer voll auf der Linie der Margot zu sein, die in ihrem ARD-Interview das Existenzrecht der Stasi mit dem Schutz des Staatseigentums begründete. Weiß doch Jeder, dass derlei kriminelle Handlungen gar nicht in den Zuständigkeitsbereich des Stasi-Geheimdienstes fielen, sondern von der offenbar sozialistisch ineffizienten Kripo und Vopo strafrechtlich verfolgt wurden.
moishe c
08.05.2016, 14:39
Dann kläre mich mal auf, wie bei der so überaus lückenlosen Überwachung so viel geklaut werden konnte? Diebstahl sozialistischen Eigentums wurde bekanntlich als sehr schweres Verbrechen betrachtet. Trotzdem wurde geklaut, was das Zeug hält. Ich kenne allein zwei Genossenschaftsbauern, die Monat für Monat tonnenweise Futter aus der LPG klauten, teilweise ganze Anhängerladungen Maissilage zu Hause abkippten. Ein Anderer hat den Bau eines Wohnheims für Vertragsarbeiter um sechs! Monate verzögert, weil er fertig zugeschnittene Wellbleche entwendete- um sich daraus Einfriedungen für seinen Garten zu bauen. Und das sind nur so ein paar kleine Geschichtchen, die ich selbst mitbekommen habe. Das wusste in der Regel auch jeder und trotzdem fiel es der überaus wachsamen Stasi nicht auf?
Das war nämlich so:
Der Dachdeckerhelfer Erich aus dem Saarland hatte auf einem SED-Parteitag (unvorsichtigerweise) die Parole verkündet:
"Aus unseren volkseigenen Betrieben ist noch VIEL MEHR rauszuholen"!
Und das taten die Bürger der DDR dann auch ...
Und noch etwas zur Stasi.
Die Genossen Schilder und Schwerter wollten ja schließlich auch ne kleene Dadsche, oder mal nen neuen Wasserhahn im Bad oder Zündkerzen und nen neuen Keilriemen für ihren Trabant!
Die wußten ganz genau, wen sie da ansprechen mußten ...
Ich hoffe, du begreifst nun das System "allen gehört alles" etwas besser! :sark:
Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, warst du ja selbst Teil dieses Systems??? :sark:
Shahirrim
08.05.2016, 14:40
Eine verbrecherische Drecksau weniger,warum nur so spät!?
Nur die Besten sterben jung!
moishe c
08.05.2016, 14:46
Du meinst, sie soll in den selben Kessel mit kochender Gülle sitzen, wie olle Wisarionnowitsch? Nackich??? :sark:
Du meinst, sie soll in den selben Kessel mit kochender Gülle sitzen, wie olle Wisarionnowitsch? Nackich??? :sark:Den Anblick wird selbst der Leibhaftige nicht ertragen.
Du scheinst mir noch immer voll auf der Linie der Margot zu sein, die in ihrem ARD-Interview das Existenzrecht der Stasi mit dem Schutz des Staatseigentums begründete. Weiß doch Jeder, dass derlei kriminelle Handlungen gar nicht in den Zuständigkeitsbereich des Stasi-Geheimdienstes fielen, sondern von der offenbar sozialistisch ineffizienten Kripo und Vopo strafrechtlich verfolgt wurden.
Du bist auch um keine Ausrede verlegen, sei sie auch noch so substanzlos?
Die angeblich so effektive Stasi hat sich also nicht dafür interessiert, wenn jemand für zehntausende Mark Volkseigentum stiehlt, dafür hat sie aber bis in den kleinsten Winkel des Privatlebens geforscht? Die Stasi war sehr wohl auch für wirtschaftliche Fragen verantwortlich. Einige meiner Ex-Kollegen hatten ziemlich unangenehme Begegnungen mit denen, nachdem sie bei einem Dummejungenstreich ein sehr teures Bauteil beschädigt hatten… hätte ja Sabotage sein können.
Und nein: Ich werde das Stasipack mit Sicherheit nicht entschuldigen. Meine Klassenlehrerin der Unterstufe war selbst so ein Haufen …Selbstzensur… den bis heute nicht mal der Teufel haben wollte. Es waren neben diesen 200%igen aber auch genug Menschen, die zur Mitarbeit gezwungen wurden. Die haben mit Sicherheit mit verminderter Effizienz gearbeitet.
Und noch was zur "auf Linie": Im Gegensatz zu deiner Dampfplauderei kann ich ein wenig aus eigenem Erleben reden, schließlich habe ich in diesem Staat gelebt und dürfte wohl auch irgendwo Erwähnung gefunden haben. Ich habe nämlich in Kindheit und Jugend so einige Dinge getan, die definitiv nicht erwünscht waren. Es interessiert mich nur nicht genug, um Akteneinsicht zu fordern.
herberger
08.05.2016, 16:36
Margot oder das lila Monster sagte.
"Am Ende wird der Sozialismus siegen"!
Da hat sie vollkommen Recht, wir sind schon DDR light und das ist erst der Anfang.
Das war nämlich so:
Der Dachdeckerhelfer Erich aus dem Saarland hatte auf einem SED-Parteitag (unvorsichtigerweise) die Parole verkündet:
"Aus unseren volkseigenen Betrieben ist noch VIEL MEHR rauszuholen"!
Und das taten die Bürger der DDR dann auch ...
Und noch etwas zur Stasi.
Die Genossen Schilder und Schwerter wollten ja schließlich auch ne kleene Dadsche, oder mal nen neuen Wasserhahn im Bad oder Zündkerzen und nen neuen Keilriemen für ihren Trabant!
Die wußten ganz genau, wen sie da ansprechen mußten ...
Ich hoffe, du begreifst nun das System "allen gehört alles" etwas besser! :sark:
Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, warst du ja selbst Teil dieses Systems??? :sark:
Ich bin ja nun in diesem System aufgewachsen. Und so ein bißchen sozialistisch umgelagert haben meine alten Herrschaften auch. Nur eben nicht in dem großen Stil.
Der eine der erwähnten Bauern hatte ja auch noch einen besonderen Trick drauf: Der fuhr mit seinen privaten Kälbern zum Wiegen, machte einen Abstecher an seinem Arbeitsplatz (zufällig Kälberstall) und… wie soll man es sagen: Die Kälber machten auf der Fahrt jedesmal einen gewaltigen Wachstumsschub. Heute kennt man das darunter, dass die kleine Privathaltung natürlich vieeeeeel effektiver war, als die LPG… wie sollte es auch anders gewesen sein?
Der gute Mann bezeichnete alle anderen Bereiche auf dem LPG-Hof übrigens als "Polackenwirtschaft", was ihm den Spitznamen Jaruzelski einbrachte. Was der geklaut hat, geht auf keine Kuhhaut.
moishe c
08.05.2016, 16:53
Ich bin ja nun in diesem System aufgewachsen. Und so ein bißchen sozialistisch umgelagert haben meine alten Herrschaften auch. Nur eben nicht in dem großen Stil.
Der eine der erwähnten Bauern hatte ja auch noch einen besonderen Trick drauf: Der fuhr mit seinen privaten Kälbern zum Wiegen, machte einen Abstecher an seinem Arbeitsplatz (zufällig Kälberstall) und… wie soll man es sagen: Die Kälber machten auf der Fahrt jedesmal einen gewaltigen Wachstumsschub. Heute kennt man das darunter, dass die kleine Privathaltung natürlich vieeeeeel effektiver war, als die LPG… wie sollte es auch anders gewesen sein?
Der gute Mann bezeichnete alle anderen Bereiche auf dem LPG-Hof übrigens als "Polackenwirtschaft", was ihm den Spitznamen Jaruzelski einbrachte. Was der geklaut hat, geht auf keine Kuhhaut.
Ja, da "ging" oder "lief" so einiges!
Andererseits, wenn ich mir überlege, was Onkel erzählt hat, WIE ihn der Bürgermeister und der LPG-Vorsitzende bei einem Besuch in seinem Haus, in seinem Wohnzimmer sitzend, "überredet" haben, als Letzter im Ort seinen Betrieb an die LPG zu übergeben,
da ist mal ein bißchen Futter fürs Pony "umzuwidmen" geradezu zivilisiert!
Das war halt auch - ein - Knackpunkt! Viele Landwirte lebten ja noch und durften dann nach "Plan" auf ihren Feldern als Traktorist etc. herumzuckeln!
Das hat die bestimmt immer und immer wieder zu Höchstleistungen motiviert!
Klopperhorst
08.05.2016, 17:00
...
Da hat sie vollkommen Recht, wir sind schon DDR light und das ist erst der Anfang.
Wir sind weiter. In der DDR gabs für Arbeitsscheue kein Dauerfaullenzen auf Staatskosten, sondern Zwangsarbeit.
In der sozialistischen BRD gibt es aber Vollversorgung auf Lebenszeit, ohne nennenswerte Gegenleistungen einzufordern.
Auch sind wir längst in einem Banken-Sozialismus, wovon der Ostblock nur träumen konnte, also Rettung von Banken durch Volksvermögen.
So weit war selbst Marx in seiner Theorie nicht.
---
Andererseits, wenn ich mir überlege, was Onkel erzählt hat, WIE ihn der Bürgermeister und der LPG-Vorsitzende bei einem Besuch in seinem Haus, in seinem Wohnzimmer sitzend, "überredet" haben, als Letzter im Ort seinen Betrieb an die LPG zu übergeben,
Das war halt auch - ein - Knackpunkt! Viele Landwirte lebten ja noch und durften dann nach "Plan" auf ihren Feldern als Traktorist etc. herumzuckeln!
Die zwangsweisen Eintritte in die LPG waren schon sehr unfein. Was aber nicht unbedingt heißt, dass die Leute schlecht gearbeitet hätten. Mein alter Herr hat sich in der LPG kaputtgearbeitet. Trotzdem war er ganz zufrieden mit seinem Leben. Gut, er musste auch aus familiären Gründen auf sein geerbtes Land verzichten (Leider, sonst wäre ich heute reich!), aber die geregelten Verhältnisse in einer LPG erlaubten eben auch Urlaub (den er aber auch nur zum Arbeiten nutzte) und Privatleben.
Übrigens haben die Werber trotz teilweise verbrecherischer Methoden nicht jeden Bauern knacken können. Im ehemaligen Kreis Haldensleben gab es bis zur Wende noch einen Bauern, der sich der LPG erfolgreich verweigert hatte. Der kriegte natürlich auch keine neuen Maschinen zu kaufen, aber ein Lanz Bulldog ist eben langlebig und… naja Quellen gab es auch abseits der offiziellen Wege.
Ich bin ja auch Wessi und kann mir daher kein Urteil erlauben, wie schlimm das wirklich war, wenn man nicht gerade Verwandte im Westen hatte und die nicht sehen durfte
es ging nicht nur darum, Verwandschaft zu besuchen. Es ging ums Reisen generell. Ich habe mich nie so eingesperrt gefühlt, als wir mal im Böhmerwald waren und in Grenznähe ein Schild sahen "Linz xxx km". Gar nicht weit, aber unerreichbar. Und es ist auch noch der Kulturkreis, dem man auch angehört. Mal Salzburg besuchen oder die Nordsee zu sehen - keine Chance.
Margot oder das lila Monster sagte.
"Am Ende wird der Sozialismus siegen"!
Hat die Drecksau nicht,die DDR und ihre Bonzen hatten Nichts,aber auch nicht das Geringste mit Sozialismus zu tun.
Sie waren die Sklavenhalter des jüdischen Bolschewismus,die sich am liebsten vom Klassenfeind hofieren ließen.
Neugier72
08.05.2016, 18:56
Du scheinst mir noch immer voll auf der Linie der Margot zu sein, die in ihrem ARD-Interview das Existenzrecht der Stasi mit dem Schutz des Staatseigentums begründete. Weiß doch Jeder, dass derlei kriminelle Handlungen gar nicht in den Zuständigkeitsbereich des Stasi-Geheimdienstes fielen, sondern von der offenbar sozialistisch ineffizienten Kripo und Vopo strafrechtlich verfolgt wurden.
Ich glaube du hast da keine Ahnung und davon ganz viel.
Frage ehemalige MAIL des MfS mal um welchen Scheiße die sich alles kümmern mussten. Vielleicht begreifst du Uninformierter dann das gerade der Diebstahl sozialistischen Eigentums ebenso wie Brände/Explosionen sehr wohl häufig in Ermittlungsgruppen gemeinsam mit der K der VP mündeten. Beide Ministerien konnte man eh nie stringent voneinander abgrenzen, jedes VPKA hatte beispielsweise seinen Nullen als Verbindungsoffizier.
Richtig. Meine Verwandten auf Rügen kloppten oft den ganzen Tag Skat. Darin waren die wirklich gut :D
Nach meinen damaligen Beobachtungen war alles eine Frage der Kontakte bzw des Gebens und Nehmens. Es war ja nicht so, dass die Partei-Fritzen und die "da oben" alles hatten und das gemeine Volk nichts. Das sind die nicht totzukriegenden Märchen. Es war eine Mangelwirtschaft, und wer Verbindungen hatte, wohin und zu wem auch immer, der hatte bei der Beschaffung irgendwelcher notwendigen Produkte die Nase vorn. Manche Stasi-Leute profitierten sicher davon genau so.
Neugier72
08.05.2016, 22:41
Nach meinen damaligen Beobachtungen war alles eine Frage der Kontakte bzw des Gebens und Nehmens. Es war ja nicht so, dass die Partei-Fritzen und die "da oben" alles hatten und das gemeine Volk nichts. Das sind die nicht totzukriegenden Märchen. Es war eine Mangelwirtschaft, und wer Verbindungen hatte, wohin und zu wem auch immer, der hatte bei der Beschaffung irgendwelcher notwendigen Produkte die Nase vorn. Manche Stasi-Leute profitierten sicher davon genau so.
Grün geht derzeit nicht, deshalb :gp:
Grün geht derzeit nicht, deshalb :gp:
Naja, wer in der Waldsiedlung Wandlitz wohnte, der wurde sicher besser versorgt als der Rest der Bevölkerung. Wollte er aber mal was Besonderes, musste er wesentlich länger warten als der OTTO-Kunde, der einen Tag später seine Bestellung ins Haus geliefert bekommt. Wir hatten damals Geschäftsbeziehungen zu der Firma FCG und sollten oft Produkte und Waren liefern, die die DDR bspw von den Chinesen nicht erhielt, weil man dort mit den "verdammten Russenfreunden" nichts zu tun haben wollte. Bei unseren Besuchen in Weißensee bekam ich dann oft verschämt persönliche "Wünsche vermittelt", die dann beim nächsten Besuch nach Möglichkeit realisiert wurden: Schokolade, Damenstrumpfhosen.. das Übliche halt. Aber nie hatte man den Eindruck, dass die Sachen für "Erich und seine Vollsozialisten" bestimmt waren. Diese Leute hatten sicher andere Quellen. Und in den Intershops, Forum-Läden usw gab's schließlich auch fast alles gegen Devisen zu kaufen.
So ist es zum Teil wohl auch gewesen. Mein alter Herr hatte ein Talent für Geflügel, sprich Hühner und Gänse. Obwohl er mit Partei und Organisationen nichts am Hut hatte, ging es uns folglich auch nicht ganz schlecht. Nebenbei achteten die aber auch noch auf andere Dinge. Da mein alter Herr beim Arbeiten immer vorneweg war, konnte er sich nämlich auch einige Sachen erlauben (selbstverständlich mit Grenzen). Insbesondere mit meiner Unterstufenlehrerin, Stasitante und "Vorsitzende der Erziehungskommission" (Bock zu Gärtner!) hat er sich seeeehr böse und irgendwann auch unsachlich gefetzt- allerdings war die Baba Jaga schon lange vorher unsachlich geworden.
Das erklärt aber auch nicht alles. Aus der Nachwendezeit ist mir die Zahl von 140 000 IM in Erinnerung geblieben. Also auf 120 Menschen kam ein IM. Die konnten schon rein von der Kapazität nicht alles überwachen.
Brotzeit
09.05.2016, 07:29
So ist es zum Teil wohl auch gewesen. Mein alter Herr hatte ein Talent für Geflügel, sprich Hühner und Gänse. Obwohl er mit Partei und Organisationen nichts am Hut hatte, ging es uns folglich auch nicht ganz schlecht. Nebenbei achteten die aber auch noch auf andere Dinge. Da mein alter Herr beim Arbeiten immer vorneweg war, konnte er sich nämlich auch einige Sachen erlauben (selbstverständlich mit Grenzen). Insbesondere mit meiner Unterstufenlehrerin, Stasitante und "Vorsitzende der Erziehungskommission" (Bock zu Gärtner!) hat er sich seeeehr böse und irgendwann auch unsachlich gefetzt- allerdings war die Baba Jaga schon lange vorher unsachlich geworden.
Das erklärt aber auch nicht alles. Aus der Nachwendezeit ist mir die Zahl von 140 000 IM in Erinnerung geblieben. Also auf 120 Menschen kam ein IM. Die konnten schon rein von der Kapazität nicht alles überwachen.
Jedes IM-StaSi-Schwein war bzw. ist Eines zu viel !
Es ist eine Zumutung für die Opfer, daß die in jedem Dorf bekannten IM´s alle so davon gekommen sind.
Meien Verwandtschaft muss dem StaSi-Schwein noch heute täglich übern Weg laufen ..............
Jeder kennt sie ; jeder weiß´es und keiner darf mit dem Finger auf sie zeigen!
Jedes IM-StaSi-Schwein war bzw. ist Eines zu viel !
Es ist eine Zumutung für die Opfer, daß die in jedem Dorf bekannten IM´s alle so davon gekommen sind.
Meien Verwandtschaft muss dem StaSi-Schwein noch heute täglich übern Weg laufen ..............
Jeder kennt sie ; jeder weiß´es und keiner darf mit dem Finger auf sie zeigen!
Zumindest jeder freiwillige Stasispitzel war einer zu viel und hätte belangt werden sollen. Bei den Unfreiwilligen sehe ich das etwas anders. Stell dir vor, du sitzt im Gefängnis und kriegst fünf Jahre erlassen, wenn du mitmachst! Hättest du noch die fünf paar Jahre abgesessen? Oder hättest du, wie es der ein oder andere tat, einfach nur versucht, belanglose Berichte zu verfassen? In den Berichten sollen ja teilweise unglaublich unwichtige Dinge gestanden haben.
Wolfger von Leginfeld
09.05.2016, 07:52
Kurzum kann man jetzt auch die alten Plakate in die Tonne treten, auf denen stand:
"Merkel hau ab, nimm Gauck mit zu Margot"
Neugier72
09.05.2016, 07:58
Zumindest jeder freiwillige Stasispitzel war einer zu viel und hätte belangt werden sollen. Bei den Unfreiwilligen sehe ich das etwas anders. Stell dir vor, du sitzt im Gefängnis und kriegst fünf Jahre erlassen, wenn du mitmachst! Hättest du noch die fünf paar Jahre abgesessen? Oder hättest du, wie es der ein oder andere tat, einfach nur versucht, belanglose Berichte zu verfassen? In den Berichten sollen ja teilweise unglaublich unwichtige Dinge gestanden haben.
Es ist schon so wie du so schön mit der Vergangenheitsform "...Hätte belangt werden müssen..." schreibst. Dazu hätte aber die Wiedervereinigung nicht beinah über Nacht kommen dürfen und man hätte die Ex-DDR-Bürger in ähnlicher Form eines Volkstribunals richten lassen sollen bzw. hätte die Volkskammer in seiner neuen Zusammensetzung sogar ein entsprechendes Gesetz erlassen können . Aber egal das ist ein Versäumnis was bereits Geschichte ist.
Ich denke schon seit damals dass das Stasiunterlagengesetz und die dazugehörige Behörde schon damals einen ähnlichen Zweck verfolgte wie einige Geschichten heute auch, man kanalisiert den Unmut um von größeren Problemen abzulenken.
Ich bin doch erstaunt ,wie genau Du das erkennst ,was zwischen den Politischen Abhandlungen steht .
Dein Beitrag ist gut gewählt zu rechten Zeit .
Gruß Bestmann
Was Jeder in sich hat: Selbsterkenntnis, Lebenserfahrung, Neugier auf das politische Geschehen nicht nur im eigenen Land und das Informieren aller Nachrichten, auch die, die als rechts gelten und dann muß sich der Mensch fragen, was für ihn glaubwürdig ist und wo der Mensch sehr zweifeln sollte. Dazu kommt das Diskutieren mit Menschen verschiedener Ansichten.
Und Zeit.
Und Interesse.
Und die Einsicht, daß man als Teil dieser Welt sich nicht gleichgültig zurück ziehen sollte.
Per Blomquist
09.05.2016, 17:48
Merkel ist viel hinterhältiger als M.Honecker es war.
Frontferkel
09.05.2016, 21:15
Gut ... aber jetzt wäre es doch an der Zeit einmal konkrete Verfehlungen zu lesen. Oder fällt dir gerade nichts ein?
Servus umananda
Lese ein Buch über DDR - Geschichte , dann weißt Du bescheid . Die lila Hexe wurde nur von Hilde Benjamin übertroffen .
Möge sie in der" Kommunisten-Hölle " auf ewig schmoren .
Frontferkel
09.05.2016, 21:41
Was ist dein Fachgebiet? Politik oder Geschichte hoffentlich nicht. :beten:
Kurzversion:
Der zweite Weltkrieg hat Deutschland verloren und wurde daraufhin unter den Machtblöcken aufgeteilt.
Der Osten Deutschland (SBZ) hatte das Pech unter den "Schutz" der "kommunistischen" Soffjetunion ;-)
zu "dürfen". Da die Sowjetunion wesentlich ärmer war und den Hauptlast gegen das faschistische
Deutschland trug Ich weiß die genauen Zahlen nicht..20 - 25 Millionen Toten, allein 3 Million
Rotarmisten sind in Deutscher Kriegsgefangenschaft gestorben (verhungert) ...so die offizielle Version
und weiträumige Zerstörungen in der Sow. selbst wurde die SBZ (später DDR) ein Teil des Ostblocks (Warschauer Pakt und wirtschaftlich Comecon) und hatte..... natürlich eine große Ähnlichkeit mit
der Siegermacht Sowjetunion. Wir wir eine mit den USA hatten und haben.
Da die Sow. Union ziemlich arm und zerstört war hat man Reparationsleistungen aus der
SBZ geben lassen / gepreßt. Suche es Dir aus.
+
Da das "kommunistische (hahaa) System ungenügend die menschliche Natur abbildet und
Konstruktionsfehler hat (Ideologie wichtiger als Fachwissen) darbte das östliche Deutschland.
Im Vergleich zum Westen.
Ich sagte als die DDR zusammenbrach: Es war der Vergleich mit Westdeutschland. Die falsche
mmm Nachbarschaft. Hätte die DDR zu der Zeit neben Guatemala gelegen wären zahlreiche
Guatemalteken IN die DDR geflüchtet.
Jedenfalls war Deutschland wieder vereint und ALLE! Kosten die seitdem aufgelaufen sind,
auch die gesamte Existenz der DDR war auf eine falsche Politik von 1933-1945 zurückzuführen.
Natürlich läßt sich das nicht von der falschen und tw. schwachsinnigen Politik vorher nicht trennen.
D. h. wir Deutschen zahlen bis heute wg. der früher gemachten exorbitanten Fehler.
Also auch für die DDR, den Fehler haben (fast alle) Deutschen gegangen.
Das darf man den Ossis nicht vorwerfen, ja, es ist reiner Schwachsinn, weil die Fehler VOR Entstehung
der DDR lagen.
Nettes zur DDR:
Es gab genug Kindergärten, Frauen waren mehr gleichberechtigt und standen ihre Frau, waren / und
(im Schnitt) natürlicher. Gehungert wurde auch nicht.
Es gab keine Massenüberflutung mit Kulturfremden die Deutschland auf mittlere Sicht (50 - 80 Jahre
endgültig zerstören wird ....... (nb. die 50 Jahre werden alle Kinder in unserer Familie erleben..)
und die Aufnahme von, wie vielen waren es 5000 oder 3000? Chilenen Anfang der 70er Jahre
wäre eine Tat die auch Westdeutsche auf Deutschland (hier als DDR) stolz sein ließ.
Keine Neger die massenweise in Parks Drogen vertickten, keine Türken und
Kurden die sich auf Straßen prügelten, keine kriminellen Großfamilien die trotzdem Geld
vom Staat bekamen und keine (meist ausländischen) Jugendbanden die marodierend durch die
Stadt zogen. Dem Pack wäre ruckizucki die Hammelbeine lang gezogen worden!
Im weltweiten Vergleich stand die DDR auch Ende der 1980er nicht wirklich schlecht da.
Neben dem damaligen Westdeutschland eben doch.
Ok, als Wessi (aber dicht an der Grenze wohnend und mit Verwandtschaft in der DDR,
war ich nicht belastet und manch Ex DDR Bürger wird es anders sehen weil er den Verhältnissen
nicht entfliehen konnte). Wir als Wessies aber (ein Freund und ich) in Westberlin 10 DM in 100 und
irgendwas Ostmark tauschten und einen Tag im Luxus lebten. Brecht Theater, Essen in Erichs Lampen
(Palast der Republik), Bücher, Werkzeug und Küchenutensilien kaufen - alles für'n 10er....
Ok, man hätte nicht erwischt werden dürfen.
Bei Devisenvergehen kannten die "Ostzonalen" keine Freunde.
Nb. Fällt mir gerade ein: Zufall das es ganz kurz nach Wiedervereinigung eine Asylantenflut gab?
Weil Du nach negativem fragtest: Es gab Zwangsadaptionen von Kindern der Republikflüchtlingen.
Denunzianten gibt es überall. Heute sind es die "Kämpfer" gegen "Krächz"
Denn was ist es anderes als Denunziantentum wenn Parteitagsanmeldungen einer demokratischen Partei
ins Netz gestellt werden für die freie Jagd. Oder Wirte, auch weil sie Angst vor Randale haben,
eine bestimmte Partei wieder ausladen?
Und das wo wir in Deutschland einen Artikel 5 und 8 im Grundgesetz haben.
Ösiland hat man um 2000 herum als ganzes an den Pranger gestellt weil falsche Partei gewählt.
Die dann auch noch mitregierte.
Heute versucht man ständig den Ost EU Ländern an den Karren zu p....ieseln, sie als Ausländerfeindlich, islamophob und den ganzen anderen Dreck hinzustellen- weil, ja weil WAS?
Weil Sie über ihre Besiedlung oder NICHTbesiedlung selbst entscheiden wollen!
Weil Sie das ausüben was sogar im Völkerrecht steht. Die SOUVERÄNITÄT
der Völker!
Souveränität der Völker enthält das Land beliebig besiedeln zu lassen.
Oder eben nicht!
ps. Margot H. tot? Detail der Geschichte, nicht mehr wichtig.
:gp:AUSGEZEICHNET !
Frontferkel
09.05.2016, 22:33
Der Sträss eben, man hat sie ja nun wahrlich nicht geschont. >&´(
Stimmt es eigentlich, daß sie ausgestopft und im Deutschen Historischen Museum Unter den Linden präsentiert werden soll? >%´(
.....mit nem Hanfschlips???
Frontferkel
09.05.2016, 23:08
....nein , Widerspruch . Trotz eines besseren Notendurchschnitts , hat man mich nicht zur EOS zugelassen . Stattdessen , zwei Töchter von Parteifunktionären und einen Chefarztsohn . Alle natürlich Linientreu .
Frontferkel
09.05.2016, 23:16
Und woher nahm die DDR die Kaffee-Anbau-Spezialisten?
Das waren alles in die DDR geflüchtete brasilianische Kommunisten .:D
DonauDude
09.05.2016, 23:43
Eventuell waren die Honeckers mit dem Honegger verwandt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Honegger
Frontferkel
09.05.2016, 23:46
Kurzum kann man jetzt auch die alten Plakate in die Tonne treten, auf denen stand:
"Merkel hau ab, nimm Gauck mit zu Margot"
Nöö , warum ? Jetzt erst recht .
Knudud_Knudsen
10.05.2016, 13:58
der Tod einer Diktatorenwitwe betrifft mich nicht..
es ist nur ein Skandal das sie von uns noch Rente bezog..
http://www.aktive-rentner.de/margot-honecker-rente-aus-deutschland-ist-ihr-zu-wenig.html
der Tod einer Diktatorenwitwe betrifft mich nicht..
es ist nur ein Skandal das sie von uns noch Rente bezog..
http://www.aktive-rentner.de/margot-honecker-rente-aus-deutschland-ist-ihr-zu-wenig.html
Gleiches Recht für alle!
Es ist aus meiner Sicht genauso ein Skandal, dass einer, der sich Deutscher nennt, in Brasilien seinen Hauptwohnsitz innehat und hier wie ein Rohrspatz über die Deutschen herzieht, von der deutschen Rentenkasse am Kacken gehalten wird.
HPF-Insider werden ahnen, wen ich damit meine.....
Kreuzbube
10.05.2016, 15:39
....nein , Widerspruch . Trotz eines besseren Notendurchschnitts , hat man mich nicht zur EOS zugelassen . Stattdessen , zwei Töchter von Parteifunktionären und einen Chefarztsohn . Alle natürlich Linientreu .
Ok, das sind Feinheiten, die es in jeder Diktatur gibt. Blieb aber noch Beruf mit Abi. Hätte ich auch machen können, wenn ich nicht so stinkend faul...:versteckt:
Bei meiner Aussage dachte ich an kostenlose Schulbücher für kinderreiche Familien, die spottbillige Schulspeisung nebst Pausen-Milch, das Freihalten von Studienplätzen für Arbeiter-und Bauern-Schulabgänger, die organisierte Berufsberatung ab der 8.Klasse usw.
Widder58
11.05.2016, 14:23
Merkel ist viel hinterhältiger als M.Honecker es war.
Würde die DDR noch existieren wäre Merkel in höchsten Rängen. Ihre Karrieregeilheit hätte die in jedem System ausreizt - egal welcher politischen Richtung.
Per Blomquist
11.05.2016, 16:15
Würde die DDR noch existieren wäre Merkel in höchsten Rängen. Ihre Karrieregeilheit hätte die in jedem System ausreizt - egal welcher politischen Richtung.
Ja, das kann durchaus sein. An Intriganz, Hinterhältigkeit, Chuzpe und Hass auf das eigene Volk ist sie sogar dem Verbrecher Mielke 1000x "überlegen" und hätte sogar MH leicht in die Tasche gesteckt.
Erich Honecker halte ich für Jemanden, der eigentlich das beste wollte, aber an seiner Gutgläubigkeit und seiner Naivität gescheitert ist ujnd sich willig benutzen liess von denen, die ihn an üblem Charakter weit voraus waren.
Der wäre Merkel 10000000x auf den Leim gegangen.
Ist doch logisch, das Zeug zum Fotomodell hat sie ja nicht gehabt, sonst hätte sie andere Reize ausgespielt...nun bitte keine Phantasien wie die wohl nackt aussieht!
Ich habe soeben die Meldung auf meinem iPhone erhalten. Die frühere DDR-Volksbildungsministerin Margot Honecker ist tot. Die Witwe des langjährigen DDR-Staats- und Parteichefs Erich Honecker starb im Alter von 89 Jahren in Santiago de Chile. Vielleicht interessiert es ja einige HPF-User aus der ehemaligen DDR.
Servus umananda
Es sterben jeden Tag Menschen die weit aus wichtiger waren als solche Typen und über die liest und hört man gar nichts....ist doch nix besonderes das sie tot ist...sterben werden wir ja nun alle mal...so ist das mit dem Leben.
umananda
14.05.2016, 10:54
Es sterben jeden Tag Menschen die weit aus wichtiger waren als solche Typen und über die liest und hört man gar nichts....ist doch nix besonderes das sie tot ist...sterben werden wir ja nun alle mal...so ist das mit dem Leben.
Ich schreibe ja nichts mehr dazu. Das Thema ist für mich durch.
Servus umananda
Dornröschen
14.05.2016, 12:42
Jedenfalls hat sie auf unsere Kosten super gelebt und uns noch verhöhnt.
cornjung
14.05.2016, 12:48
Jedenfalls hat sie auf unsere Kosten super gelebt und uns noch verhöhnt.
Margot H. bezog eine Pension inklusive Witwenrente von ca. 1.500 € im Monat...für eine ehemalige Spitzen-Politikerin recht wenig. IM Erika-Murksel-Merkel erwartet eine in Höhe von 15.000 !!!! Das ist aber nicht alles. Zuzüglich Büro, Fahrer, Limousine, Leibwachen, Referenten, Sekretärinnen...und und und....lebenslang
Widder58
14.05.2016, 19:31
Ist doch logisch, das Zeug zum Fotomodell hat sie ja nicht gehabt, sonst hätte sie andere Reize ausgespielt...nun bitte keine Phantasien wie die wohl nackt aussieht!
Aaaahhhh..
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.