PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ehrenwort



tabasco
29.04.2016, 19:32
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Wuehlmaus
29.04.2016, 19:41
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Ich lüge nicht!

wtf
29.04.2016, 19:42
Ich gebe Dir mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort, daß die gegen mich, äh, ich meine Versprechungen immer halte.

KatII
29.04.2016, 19:44
https://www.youtube.com/watch?v=tAMLFJCnoC4&feature=youtu.be


:D
Heißt du auch Sonja?

Frontferkel
29.04.2016, 19:46
Nein , ich habe keinen begangen . Oh , Habe ich doch glatt EHRENMORD gelesen . Tschuldigung !:hi:

tabasco
29.04.2016, 20:21
Ich lüge nicht!
Wirklich niemals? Und wie gehst Du der unangenehmen Wahrheit? Oder mit Versprechungen um, die sich leider nur unverhältnismäßig erfüllen lassen? Hältst Du die dann doch aufs Biegen und Brechen?

Makkabäus
29.04.2016, 20:21
Das man sich auf mein Wort verlassen kann, darauf achte ich, denn ansonsten wäre es nichts mehr wert.

tabasco
29.04.2016, 20:23
Das man sich auf mein Wort verlassen kann, darauf achte ich, denn ansonsten wäre es nichts mehr wert.
Richtig. Und wie verhält es sich denn bei Dir umgekehrt? Wenn jemand etwas verspricht, geht Du davon aus, dass die Versprechung auch gehalten wird, so, tendenziell?

Shahirrim
29.04.2016, 20:25
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Nur bei Pünktlichkeit würde ich niemals jemandem Versprechungen machen. Ich kenne mich ja! :D

Es reicht, wenn man zur Arbeit pünktlich sein muss, da muss man sein Leben nicht noch außerhalb verkomplizieren.

Denn ein gegebenes Wort soll man schon einhalten, es sei denn, höhere Gewalt hindert einen, auf die man keinen Einfluss hat und die man auch nicht vorhersehen konnte.

autochthon
29.04.2016, 20:28
Nur bei Pünktlichkeit würde ich niemals jemandem Versprechungen machen. Ich kenne mich ja! :D

Es reicht, wenn man zur Arbeit pünktlich sein muss, da muss man sein Leben nicht noch außerhalb verkomplizieren.

Denn ein gegebenes Wort soll man schon einhalten, es sei denn, höhere Gewalt hindert einen, auf die man keinen Einfluss hat und die man auch nicht vorhersehen konnte.

Ja. Bei mir das gleiche.

Und Frauen. Den Frauen möchte ich bitte keine Versprechungen mehr machen. Ich bin einfach schlecht in Beziehungen.

herberger
29.04.2016, 20:29
Ich gebe keine Ehrenworte und Lüge nie, weil das undeutsch ist, leider sind heute zu viele Deutsche undeutsch.

tabasco
29.04.2016, 20:30
(...)
Denn ein gegebenes Wort soll man schon einhalten, es sei denn, höhere Gewalt hindert einen, auf die man keinen Einfluss hat und die man auch nicht vorhersehen konnte.So sehe ich das im Prinzip auch.

Makkabäus
29.04.2016, 20:31
Richtig. Und wie verhält es sich denn bei Dir umgekehrt? Wenn jemand etwas verspricht, geht Du davon aus, dass die Versprechung auch gehalten wird, so, tendenziell?

Ich wünschte schon, dass alle so wären wie ich :D

Wenn jemand sein Wort nicht hält, vergesse ich das nicht so schnell.
Ich habe zum Beispiel als Kind einem anderen Schulkameraden beim Zeitungsverteilen geholfen und den versprochenen Anteil hat er mir bis heute nicht gegeben :fuck: :D

brain freeze
29.04.2016, 20:33
Ich wünschte schon, dass alle so wären wie ich :D

Wenn jemand sein Wort nicht hält, vergesse ich das nicht so schnell.
Ich habe zum Beispiel als Kind einem anderen Schulkameraden beim Zeitungsverteilen geholfen und den versprochenen Anteil hat er mir bis heute nicht gegeben :fuck: :D

Weißt du den Betrag noch?

Makkabäus
29.04.2016, 20:42
Weißt du den Betrag noch?

15 DM müssten es gewesen sein, habe ihm paar Stunden geholfen.

Mir war die Höhe des Geldes egal, aber das er selbst diese kleine Summe nicht eingehalten hat, fand ich, um mit meinem damaligen Horizont zu antworten: voll Doof :D

konfutse
29.04.2016, 20:55
Ich halte nie das, was ich verspreche, wenn ich mich versprochen habe. Zudem ist mein Wort unbezahlbar, weshalb ich grundsätzlich kostenlos rede um niemanden in Verlegenheit zu bringen.

KatII
29.04.2016, 21:10
Ich gebe keine Ehrenworte und Lüge nie, weil das undeutsch ist, leider sind heute zu viele Deutsche undeutsch.
Was aber durchaus deutsch ist, Hoffnung zu geben, ohne sich selbt sicher zu sein, dem versprühten "Wort" ein Gerüst mitzugeben.

Wuehlmaus
29.04.2016, 21:37
Wirklich niemals? Und wie gehst Du der unangenehmen Wahrheit? Oder mit Versprechungen um, die sich leider nur unverhältnismäßig erfüllen lassen? Hältst Du die dann doch aufs Biegen und Brechen?

Das war ein Spiel, frei nach der Vorlage "Kreter lügen nicht!"

Wuehlmaus
29.04.2016, 21:39
Ich wünschte schon, dass alle so wären wie ich :D

Wenn jemand sein Wort nicht hält, vergesse ich das nicht so schnell.
Ich habe zum Beispiel als Kind einem anderen Schulkameraden beim Zeitungsverteilen geholfen und den versprochenen Anteil hat er mir bis heute nicht gegeben :fuck: :D

Ich hatte mit 8 versprochen, nicht zu heiraten. Mittlerweile bin ich 40, aber ich habe Wort gehalten! Aber es war mir eine Lehre, nichts leichtfertig zu versprechen. :hd:

Stanley_Beamish
29.04.2016, 21:41
Wirklich niemals? Und wie gehst Du der unangenehmen Wahrheit? Oder mit Versprechungen um, die sich leider nur unverhältnismäßig erfüllen lassen? Hältst Du die dann doch aufs Biegen und Brechen?

Man sollte erst gar nichts versprechen, von dem man sich nicht sicher ist, es auch halten zu können.

Beobachter
29.04.2016, 21:45
Haltet ihr, was ihr verspricht?
Gegenüber anderen ja. Bei Selbstversprechungen sieht die Sache ein bisschen anders aus. :D


Wie viel ist Euer Wort wert?
Die Verlässlichkeit ist hoch.


Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?
Nein. Rot werde ich da auch nicht.

sleepwell
29.04.2016, 21:48
Na ja, dank Traualtar ist das mit dem Wort halten etwas inflationär ... :crazy:

Ansonsten ist das eine Charakterfrage.
Das Prinzip ist Luxus, für etwas mit seinem Wort einzustehen.

Ajax
29.04.2016, 21:58
Nur bei Pünktlichkeit würde ich niemals jemandem Versprechungen machen. Ich kenne mich ja! :D

Es reicht, wenn man zur Arbeit pünktlich sein muss, da muss man sein Leben nicht noch außerhalb verkomplizieren.



Das ist aber sehr undeutsch. :sonicht:

Shahirrim
29.04.2016, 22:00
Das ist aber sehr undeutsch. :sonicht:

Weiß ich. Bin ja auch nur zu 75% genetisch deutsch.

In Norwegen ist meine Einstellung dazu hingegen ganz und gar Mainstream. Muss daran liegen! :D

Rumpelstilz
29.04.2016, 23:39
Das man sich auf mein Wort verlassen kann, darauf achte ich, denn ansonsten wäre es nichts mehr wert.
Ich achte auch sehr darauf, was ich so verspreche, denn ansonsten würde ich nicht mehr voll genommen werden und könnte mich mit zweit- und drittklassigen Mitmenschen abgeben. Wenn etwas schiefläuft, suche ich auch ganz gewissenhaft nach einer plausiblen Erklärung.

Früher war das nicht so ausgeprägt. Ich erinnere mich aber immerhin schamhaft an folgende Schelte einer Holländerin: "Wieso rufen sie ständig an, dass sie später kommen? Ich dachte, sie wären Deutscher."

Hrafnaguð
29.04.2016, 23:52
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)



Wenn ich wirklich ein Ehrenwort abgebe, dann halte ich dies auch ein.
Egal was da kommen mag. Ein wirkliches Ehrenwort gebe ich aber nicht leichtherzig und
nicht an jeden.

Sitting Bull
30.04.2016, 00:06
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Unter Freunden hält man grundsätzlich was man verspricht ! Wahrheit,und ist sie noch so berechtigt ,beißt doch mitunter. Wenn mir ein Freund nicht die Wahrheit sagt,ist er nicht mein Freund.Bin ich deshalb beleidigt oder sauer, dann bin ich nicht einer Freundschaft fähig. Deshalb haben wohl auch die Meisten keine.Bei neuen Bekannten , mit denen ich zeitlich geschäftlich verbunden war, habe ich Anfangs immer mein Vertrauen geschenkt,da mir auch mündlich geschlossene Vertröge verbindlich waren.Aufgrund der Kenntnis menschlicher Schwächen ,habe ich auch sehr oft vorab mit den Worten gewarnt : Wenn ich den Eindruck habe ,dass du mich beschubst oder vollspinnst kannst du sicher sein, dass du eine Wanze am Hintern hast.

Ajax
30.04.2016, 08:05
Weiß ich. Bin ja auch nur zu 75% genetisch deutsch.

In Norwegen ist meine Einstellung dazu hingegen ganz und gar Mainstream. Muss daran liegen! :D

Ich achte sehr auf Pünktlichkeit. Daher ist Unpünktlichkeit etwas, was mich richtig zur Weißglut treiben kann. Wenn ich mich um 20:00 Uhr mit jemandem verabrede, bin ich auch um 20:00 Uhr da, nicht um 20:05 Uhr und nicht um 20:15 Uhr oder noch später. Es ist heute leider soweit gekommen, dass die Leute nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie zu spät kommen, obwohl es äußerst unhöflich ist, jemand anderen warten zu lassen.

herberger
30.04.2016, 08:35
Jeder der ein Versprechen haben will bekommt ein Njet.

Neugier72
30.04.2016, 08:39
Wozu Versprechen oder Ehrenworte?
Einfach zu dem stehen was man bereden und gut

Hay
30.04.2016, 08:45
Wirklich niemals? Und wie gehst Du der unangenehmen Wahrheit? Oder mit Versprechungen um, die sich leider nur unverhältnismäßig erfüllen lassen? Hältst Du die dann doch aufs Biegen und Brechen?


Gibt man die?

Hay
30.04.2016, 08:47
Ich gebe keine Ehrenworte und Lüge nie, weil das undeutsch ist, leider sind heute zu viele Deutsche undeutsch.

Der Satz "Ich lüge nie" ist hinsichtlich seines Wahrheitsgehaltes immer ein wenig problematisch, zumal solche absoluten Aussagen unterlegt mit einem "niemals" i.d.R. das Gegenteil bekunden.

herberger
30.04.2016, 08:56
Der Satz "Ich lüge nie" ist hinsichtlich seines Wahrheitsgehaltes immer ein wenig problematisch, zumal solche absoluten Aussagen unterlegt mit einem "niemals" i.d.R. das Gegenteil bekunden.

Na gut wenn jemand meint er sieht gut aus dann sage ich auch schon mal ja.

Hay
30.04.2016, 09:17
Na gut wenn jemand meint er sieht gut aus dann sage ich auch schon mal ja.

Was würdest du sagen, wenn jemand dir gegenüber behauptet, er sähe immer gut aus?

KALTENBORN
30.04.2016, 09:24
Ich gebe keine Ehrenworte und Lüge nie, weil das undeutsch ist, leider sind heute zu viele Deutsche undeutsch.
Aber selbst die alten Germanen waren intrigant bis ins Mark.

Mütterchen
30.04.2016, 10:40
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Asche auf mein Haupt - ich habe schon oft gelogen. Ein Versprechen ist etwa anderes. Wenn ich etwas verspreche dann habe ich schon fest vor es auch einzuhalten. Aber mit Versprechungen bin ich auch zurückhaltend.
Und obwohl ich zugebe schon oft gelogen zu haben bewerte ich meine Lügen eher als Flunkereien. Ich flüchte mich manchmal in Aussagen wie: wenn ich Zeit habe, komme ich vorbei auch wenn ich eigentlich sicher weiß, dass ich gar nicht kommen will. Das aber nicht sagen möchte weil es unhöflich ist. Oder ich sage: ich hatte zu viel zu tun... Wobei das dann stimmt- aber natürlich hätte ich kommen können, wäre es mir wirklich ein Anliegen gewesen.
Ich sollte trotzdem auch sagen dass ich mir eigentlich schon Mühe gebe, nicht zu lügen. Aber ich weiß gar nicht wie das gehen sollte. Wenn man immer die Wahrheit sagte wäre man sehr schnell ein sehr einsamer Mensch, fürchte ich.

Pillefiz
30.04.2016, 12:31
mein Wort gilt, ich muss nichts versprechen. Mit "ich gebe mein Ehrenwort" fangen die meisten Lügen an ;)

Ja, Lügen.... was sind Lügen, was ist Flunkerei? Richtig dicke Lügen verabscheue ich, von mir selbst und von anderen. Ich merke auch ziemlich schnell, ob mich jemand anlügt. Mit der unbequemen Wahrheit bin ich selbst immer am besten gefahren, zum richtigen Lügen bin ich nicht intelligent genug, ich kann mir nicht lange merken, was ich wem gesagt habe. Und meist zieht eine Lüge die nächste nach sich, das ist mir zu anstrengend.
Kleine Notlügen, ja sicher, wer macht das nicht. Und ich werde nicht rot dabei, ich bin blutarm :))

tabasco
30.04.2016, 12:39
Gerade habe ich gestern den Strang erstellt, und heute will mich mein ehm. Vermieter um die Kautionx2 verarschen, plus obendrauf die 2500. Fantastisch. Ich muss schon wieder zum Anwalt, weil jemand sich nicht an sein Wort hält. Böse Welt :haha:

moishe c
30.04.2016, 12:44
Gerade habe ich gestern den Strang erstellt, und heute will mich mein ehm. Vermieter um die Kautionx2 verarschen, plus obendrauf die 2500. Fantastisch. Ich muss schon wieder zum Anwalt, weil jemand sich nicht an sein Wort hält. Böse Welt :haha:


Bedenke:

"Vermieter und Kaution" ist wie "Hund und Leberwurst"! :haha:

tabasco
30.04.2016, 12:46
Bedenke:

"Vermieter und Kaution" ist, wie "Hund und Leberwurst"! :haha:Die kriege ich schon wieder ... abzüglich der vertretbaren marktüblichen Kosten einer sachgemäßen Renovierung natürlich. Der Mann will die Wohnung anscheinend auf meine Kosten nicht renovieren, sondern auch gleich sanieren, um diese teurerer vermieten zu können. Rrrrrr. Ich kann den Wunsch zwar verstehen, aber bitte, nicht auf meine Kosten.

umananda
30.04.2016, 12:51
Bei akademischen Arbeiten unterzeichnet man am Ende mit einer sogenannten ehrenwörtlichen Erklärung ... sonstige Versprechungen erteilt man in der Regel, in dem man davon überzeugt ist, dass das gegebene Versprechen auch eingehalten werden kann. Manche Dinge können aber in ein paar Tagen völlig anders liegen. Mit der Ehre hat das nicht immer zu tun.

Servus umananda

moishe c
30.04.2016, 12:54
Die kriege ich schon wieder ... abzüglich der vertretbaren marktüblichen Kosten einer sachgemäßen Renovierung natürlich. Der Mann will die Wohnung anscheinend auf meine Kosten nicht renovieren, sondern auch gleich sanieren, um diese teurerer vermieten zu können. Rrrrrr. Ich kann den Wunsch zwar verstehen, aber bitte, nicht auf meine Kosten.



Als ich das letzte Mal aus Miete ausgezogen bin, wollte mir die Vermieterin auch übel!

Ich war aber standhaft wie Baumwollwatte und sagte ihr "liebe Frau ..., machen Sie ... und dann rechnen Sie ab und schicken mir die Abrechnung und den Rest vom Geld"!

War es jetzt "gelogen" von mir, daß ich ihr nichts mitgeteilt habe, als ich auf der Abrechnung entdeckte, daß sie einen saftigen Posten vergessen hatte??? (Kann ich jetzt schreiben, ist verjährt)


Ich dachte nur "so kommt das Karma über alle habgierigen Schwaben" :fizeig:

tabasco
30.04.2016, 12:59
Als ich das letzte Mal aus Miete ausgezogen bin, wollte mir die Vermieterin auch übel!

Ich war aber standhaft wie Baumwollwatte und sagte ihr "liebe Frau ..., machen Sie ... und dann rechnen Sie ab und schicken mir die Abrechnung und den Rest vom Geld"!

War es jetzt "gelogen" von mir, daß ich ihr nichts mitgeteilt habe, als ich auf der Abrechnung entdeckte, daß sie einen saftigen Posten vergessen hatte??? (Kann ich jetzt schreiben, ist verjährt)

Ich dachte nur "so kommt das Karma über alle habgierigen Schwaben" :fizeig:
Ich habe einer angemessenen Renovierung zu üblichen Marktpreisen zugestimmt und keiner HiEnd-Sanierung. Das ist gerade mein Problem :-)

Xarrion
30.04.2016, 13:04
Ich habe einer angemessenen Renovierung zu üblichen Marktpreisen zugestimmt und keiner HiEnd-Sanierung. Das ist gerade mein Problem :-)

Üblicherweise beauftragt man auch selbst eine Malerfirma und überläßt das nicht dem Vermieter.
Wenn man das dem Vermieter überläßt, sind Probleme geradezu vorprogrammiert.

Stanley_Beamish
30.04.2016, 13:04
Die kriege ich schon wieder ... abzüglich der vertretbaren marktüblichen Kosten einer sachgemäßen Renovierung natürlich. Der Mann will die Wohnung anscheinend auf meine Kosten nicht renovieren, sondern auch gleich sanieren, um diese teurerer vermieten zu können. Rrrrrr. Ich kann den Wunsch zwar verstehen, aber bitte, nicht auf meine Kosten.

Wenn der Termin des Auszugs schon länger bekannt ist, dann bezahlt man einfach die letzten drei Monatsmieten nicht mehr.
So hat man selbst die besseren Karten.

tabasco
30.04.2016, 13:06
Üblicherweise beauftragt man auch selbst eine Malerfirma und überläßt das nicht dem Vermieter.
Wenn man das dem Vermieter überläßt, sind Probleme geradezu vorprogrammiert.
Jepp. Korrekt. War mein Fehler. Allerdings sollten nur bestimmte Arbeiten durchgeführt werden: Streichen/Wände, Lakieren/Einbauschrank, Tapezieren/1 Wand etc. Der Vermieter hat aber die Wohnung kommplett neu tapeziert, alles Lakiert, inkl. Heizkörpern und Fenstern/Fensterramen und mit einer "Bio-Mineralfarbe" alles gestrichen + Balkongeländererneuerung on top. Ne-ne-ne, so geht es nicht.


Wenn der Termin des Auszugs schon länger bekannt ist, dann bezahlt man einfach die letzten drei Monatsmieten nicht mehr.
So hat man selbst die besseren Karten.Ist nicht ok und auch rechtlich nicht gestattet.

herberger
30.04.2016, 13:15
Jepp. Korrekt. War mein Fehler. Allerdings sollten nur bestimmte Arbeiten durchgeführt werden: Streichen/Wände, Lakieren/Einbauschrank, Tapezieren/1 Wand etc. Der Vermieter hat aber die Wohnung kommplett neu tapeziert, alles Lakiert, inkl. Heizkörpern und Fenstern/Fensterramen und mit einer "Bio-Mineralfarbe" alles gestrichen + Balkongeländererneuerung on top. Ne-ne-ne, so geht es nicht.

Ist nicht ok und auch rechtlich nicht gestattet.

War nach der Kündigung der Wohnung die Wohnung unbewohnbar?

tabasco
30.04.2016, 13:18
War nach der Kündigung der Wohnung die Wohnung unbewohnbar?
Quatsch. Die Wände waren aber ziemlich bunt, teilweise bemalt (Kinderzimmer, da hatte ich einen netten Baum mit Früchten für die Kinder an der Wand inszeniert)) und Einbauschrank voll mit Kinderaufklebern. Das sollte natürlich nachgebessert werden. Sonst nichts.

Lilly
30.04.2016, 14:43
Nur bei Pünktlichkeit würde ich niemals jemandem Versprechungen machen. Ich kenne mich ja! :D

Es reicht, wenn man zur Arbeit pünktlich sein muss, da muss man sein Leben nicht noch außerhalb verkomplizieren.

Denn ein gegebenes Wort soll man schon einhalten, es sei denn, höhere Gewalt hindert einen, auf die man keinen Einfluss hat und die man auch nicht vorhersehen konnte.

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige. Wer mich ohne echten Grund warten lässt, hat schon verloren. Im Handyzeitalter kann man zumindest Bescheid sagen. Unnötiges Wartenlassen sehe ich als Geringschätzung meiner Person an.

Ich selber halte meine Versprechen - immer! Und anderen gegenüber war ich meist so naiv, ebenfalls anzunehmen, dass sie ihre Versprechen halten. Nur bei Männern nicht, denen habe ich nie geglaubt. Das heißt nicht, dass ich denke, dass sie grundsätzlich die Unwahrheit sagen, nur gelten ihre Versprechen meist nur für den Augenblick.

Übrigens, "Ehrenwort" hört man immer seltener. Fällt das nur mir auf?

Makkabäus
30.04.2016, 16:21
Ich hatte mit 8 versprochen, nicht zu heiraten. Mittlerweile bin ich 40, aber ich habe Wort gehalten! Aber es war mir eine Lehre, nichts leichtfertig zu versprechen. :hd:

Am 1. Mai 2001 habe ich mir selbst geschworen, nie wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Bis heute Wort gehalten :dd:

Flüchtling
30.04.2016, 16:29
Am 1. Mai 2001 habe ich mir selbst geschworen, nie wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Bis heute Wort gehalten :dd:

War es schwerer zu schwören, oder schwerer das Nichtmehrrauchen durchzuhalten?;)

Klopperhorst
30.04.2016, 16:32
Ich ... Lüge nie ...

Dürfte eine Lüge sein.

---

Stanley_Beamish
30.04.2016, 16:46
Dürfte eine Lüge sein.

---

Die Aussage kann wahr sein, die Aussage "Ich lüge immer" dagegen nicht. :D

Dr Mittendrin
30.04.2016, 16:49
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Ich geb dir mein "Ehrenwort", ist ganz billig und kostet nix. Sind nur 9 Tastenanschläge.

http://m.memegen.com/elu769.jpg


Du meinst gewisse Versprechen ?
Bei Politikern und im business glaub ich nicht dran.
Welche die mich geschädigt haben bekommen es auch nicht von mir.

Dr Mittendrin
30.04.2016, 17:01
Die kriege ich schon wieder ... abzüglich der vertretbaren marktüblichen Kosten einer sachgemäßen Renovierung natürlich. Der Mann will die Wohnung anscheinend auf meine Kosten nicht renovieren, sondern auch gleich sanieren, um diese teurerer vermieten zu können. Rrrrrr. Ich kann den Wunsch zwar verstehen, aber bitte, nicht auf meine Kosten.

So was steht bei mir auch an nach 24 Jahren. Nun hat der alte Vermieter 80 ein Freundin (ü 70 ) die den General spielt und sie nächstes mal rauswerfe und drück ihr ein Schreiben in die Hand.
Schon einmal sagte ich ihr, sie ist nicht mein Vertragspartner.
Zuletzt unterstellte sie mir sogar einen Wasserschaden. Das hat man davon wenn man die Wand öffnet und den Fehler auch noch lokalisiert.
Kam vom Toilettenbehälter. Ich lasse jedenfalls am Ende 3 Mieten unbezahlt. Eine Miete bin ich im Rückstand und meint die dumme Sau, das sei Grund mich zu kündigen.
24 Jahre Frieden nun geht es los. Die ganze Scheisse kann man der Immobilienblase ( Eurotiefzins ) zurechnen.

kiwi
30.04.2016, 17:32
In der Schule wurde „Die Bürgschaft – Friedrich von Schiller“ gelesen und besprochen. Das ist schon über 60 Jahre Vergangenheit hat mich aber ein Leben lang begleitet. Ich gebe ganz selten mein Wort aber immer halte ich es. Bin schon mit dem Taxi ca. 35 Km gefahren weil meine Schüssel nicht anspringen wollte – mein Wort zu kommen habe ich gehalten.

Makkabäus
30.04.2016, 17:50
War es schwerer zu schwören, oder schwerer das Nichtmehrrauchen durchzuhalten?;)

Es war anstrengender zu rauchen als umgekehrt :D
Um an Zigaretten zu kommen, mussten wir uns in der Dunkelheit an die Automaten schleichen, das Geld schnell rein schmeißen und abhauen :D
Es durfte uns ja niemand sehen aus dem Familien- und Bekanntenkreis.
Unsere Zigaretten genossen haben wir natürlich nur in den abgelegensten Gegenden Bad Salzuflens :D
An sich war es eine spontane Geschichte mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich hatte auch meinen Vater in Erinnerung, wie er uns zuliebe das Qualmen aufgab.
Ich musste es ihm gleichtun !

Ich habe auch nur aus reinem Gruppenzwang damit angefangen und mein aufhören mit 16 Jahren bedeutete für mich ein Neubeginn und Loslösung meines Freundeskreises.

Rolf1973
30.04.2016, 17:59
Wenn ich mein Ehrenwort gebe, tue ich dies im Beisein eines Gottesmannes und schwöre auf die Heilige Schrift.

Nee, Quatsch, ein katholischer Priester tuts auch. Aber ich halte mein Wort stets! Wenn ich es wirklich will und kann......

Makkabäus
30.04.2016, 18:05
Nur bei Pünktlichkeit würde ich niemals jemandem Versprechungen machen. Ich kenne mich ja! :D

Bei unseren Treffen warst du Schlawiner aber immer pünktlich :happy:

Da kamen wohl die deutschen Tugenden zum Durchbruch :Nazi:

Bolle
30.04.2016, 18:06
Versprechen sollte man nur was man auch einlösen kann! Wort ist Wort und gelogen hat jeder schon!

Shahirrim
30.04.2016, 19:19
Bei unseren Treffen warst du Schlawiner aber immer pünktlich :happy:

Da kamen wohl die deutschen Tugenden zum Durchbruch :Nazi:

Kann ja mal auch mir aus Versehen passieren! :D

MorganLeFay
01.05.2016, 08:00
Ich gehe mit Versprechen sparsam um, da ich sie halten moechte.

John Donne
01.05.2016, 09:39
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Jeder lügt, oft mehrmals am Tag. Höflichkeitslügen ("Wie geht's?" - "Gut" oder auch nur ein einfaches "Guten Morgen!") sind m.E. läßlich und gehören bis zu einem gewissen Grad zum normalen sozialen Miteinander.
Grundsätzlich versuche ich, mein Wort zu halten. Insbesondere meiner Frau und den Kindern gegenüber selbst dann, wenn es weh tut. Lieber weniger versprechen, aber das, was man verspricht, dann auch halten.



Ich gebe Dir mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort, daß die gegen mich, äh, ich meine Versprechungen immer halte.
Ich hoffe, Du hast kurzfristig keine Reise nach Genf gebucht, sonst würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen :)

Schopenhauer
01.05.2016, 09:45
Unter Freunden hält man grundsätzlich was man verspricht ! Wahrheit,und ist sie noch so berechtigt ,beißt doch mitunter. Wenn mir ein Freund nicht die Wahrheit sagt,ist er nicht mein Freund.Bin ich deshalb beleidigt oder sauer, dann bin ich nicht einer Freundschaft fähig. Deshalb haben wohl auch die Meisten keine.Bei neuen Bekannten , mit denen ich zeitlich geschäftlich verbunden war, habe ich Anfangs immer mein Vertrauen geschenkt,da mir auch mündlich geschlossene Vertröge verbindlich waren.Aufgrund der Kenntnis menschlicher Schwächen ,habe ich auch sehr oft vorab mit den Worten gewarnt : Wenn ich den Eindruck habe ,dass du mich beschubst oder vollspinnst kannst du sicher sein, dass du eine Wanze am Hintern hast.

:gp:

Makkabäus
01.05.2016, 18:57
Ich gehe mit Versprechen sparsam um, da ich sie halten moechte.

Ich gebe mir manchmal eigene Versprechen ! Letztes Jahr nach dem Abzug der Briten aus Herford habe ich zu mir selbst gesagt, dass ich den Wald auf dem Stuckenberg, wo ich das Privileg hatte die Briten oft beim Training beobachten zu dürfen, nie wieder betreten werde.

Denn ich habe mit den Briten lustige Momente erlebt ! Zum Beispiel veranstalteten Sie jedesmal vor Weihnachten ein Wettrennen, wo sich einer der Soldaten als Weihnachtsmann oder Huhn oder etwas anderes verkleidete und von den anderen Soldaten mit einem Vorsprung durch den Wald gejagt wurde, oder die britischen Soldaten schwer bewaffnet durch den Wald marschieren zu sehen, war auch jedesmal ein Erlebnis und und und.

Deshalb den Wald nach ihrem Abzug zu betreten, kam für mich nicht in Frage !
Deren Abzug aus der Region war für mich eine Zäsur und auch der Hauptgrund, ebenfalls die Region zu verlassen !
Auch wenn ich nicht mit jedem Punkt von ihnen einverstanden bin, ist es unter anderem dieser britische Humor, warum ich sie so sehr schätze und ich hoffe Sie werden noch Umdenken und die Mohammedaner aus ihrem Land kicken.

http://i.imgur.com/okD5pXi.jpg

http://i.imgur.com/YX5WJLI.jpg

Dornröschen
01.05.2016, 19:02
So was steht bei mir auch an nach 24 Jahren. Nun hat der alte Vermieter 80 ein Freundin (ü 70 ) die den General spielt und sie nächstes mal rauswerfe und drück ihr ein Schreiben in die Hand.
Schon einmal sagte ich ihr, sie ist nicht mein Vertragspartner.
Zuletzt unterstellte sie mir sogar einen Wasserschaden. Das hat man davon wenn man die Wand öffnet und den Fehler auch noch lokalisiert.
Kam vom Toilettenbehälter. Ich lasse jedenfalls am Ende 3 Mieten unbezahlt. Eine Miete bin ich im Rückstand und meint die dumme Sau, das sei Grund mich zu kündigen.
24 Jahre Frieden nun geht es los. Die ganze Scheisse kann man der Immobilienblase ( Eurotiefzins ) zurechnen.

Bei 3 Monaten Mietrückstand kann man dir fristlos kündigen. Ich würde mich da vom Mieterverein vertreten lassen.

Dornröschen
01.05.2016, 19:07
Ich gebe niemals ein Versprechen was ich nicht halten kann. Deshalb habe ich damit auch keine Probleme.

Mein Ehrenwort hat noch nie jemand von mir verlangt, daß setzt voraus, man traut mir nicht.

Dr Mittendrin
01.05.2016, 19:20
Bei 3 Monaten Mietrückstand kann man dir fristlos kündigen. Ich würde mich da vom Mieterverein vertreten lassen.

Weiss ich, deswegen nur 1 Monat. Die kann mich mal.

tabasco
01.05.2016, 19:42
Auf mein Wort kann man zählen. Und ich bin stolz darauf :-)

Muninn
01.05.2016, 19:53
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)



Da wo ich herkomme gibt es einem geläufigen Satz. "Ein Mann ein Wort". Wer also nicht zu seinem Wort steht ist kein Mann.

Gärtner
01.05.2016, 20:14
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Pacta sunt servanda. Immer.

Wolf Fenrir
03.05.2016, 20:59
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)Ich halte absolut gar nichts von dem alten Adenauer !!! Aber er hat einmal etwas gesagt das ich verstehen kann: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...

Auf das Ehrenwort berufen sich nach meinen Erfahrungen nur erbärmliche widerwärtige Lügner...

Deshalb bekommt dieser Begriff und die Tugend darum auch negative Züge...

Shahirrim
03.05.2016, 21:01
Ich gebe keine Ehrenworte und Lüge nie, weil das undeutsch ist, leider sind heute zu viele Deutsche undeutsch.

Ein Eheversprechen ist undeutsch?

Immerhin ist auf diesem Boden die Monogamie seit 2000 Jahren bezeugt.

Wolf Fenrir
03.05.2016, 21:02
Pacta sunt servanda. Immer.Gärtner, wie viele Benutzer hier können Latein lesen ???

Also bitte auf Deutsch !!!...

Gärtner
03.05.2016, 22:04
Gärtner, wie viele Benutzer hier können Latein lesen ???

Also bitte auf Deutsch !!!...

Verträge sind einzuhalten. Immer.


Ich bin da sehr altmodisch erzogen worden. Wenn ich ein Versprechen nicht halten kann, dann gebe ich es nicht ab.

LOL
03.05.2016, 22:15
Verträge sind einzuhalten. Immer.
Ich bin da sehr altmodisch erzogen worden. Wenn ich ein Versprechen nicht halten kann, dann gebe ich es nicht ab.

Es sollte auch Ausnahmen geben, denn zB. die "altmodische" Einhaltung des Versailler Vertrages führte mit zum NS-Wahnsinn...

Gärtner
03.05.2016, 22:25
Es sollte auch Ausnahmen geben, denn zB. die "altmodische" Einhaltung des Versailler Vertrages führte mit zum NS-Wahnsinn...

Ich rede hier nicht von durch Erpressung erzwungenen Schulddiktaten (die Entente drohte dem Reich bei Nichtunterzeichnung den sofortigen Einmarsch an), ich rede von Ehrenworten und Versprechen auf individueller, persönlicher Ebene.

Schwabenpower
03.05.2016, 22:28
Pacta sunt servanda. Immer.
Dann wären Gerichte überflüssig. Vertrag kommt von vertragen. Es geht nur immer schief, wenn nicht klar geregelt ist, was passiert, wenn sich eine Partei nicht daran hält (Z.B. Vertragsstrafe)

Gärtner
03.05.2016, 22:33
Dann wären Gerichte überflüssig. Vertrag kommt von vertragen. Es geht nur immer schief, wenn nicht klar geregelt ist, was passiert, wenn sich eine Partei nicht daran hält (Z.B. Vertragsstrafe)

Ich weiß, daß ich von einer Idealvorstellung ausgehe. Aber man sollte seine Maßstäbe nicht zu niedrig ansetzen.

Stopblitz
03.05.2016, 22:34
Es sollte auch Ausnahmen geben, denn zB. die "altmodische" Einhaltung des Versailler Vertrages führte mit zum NS-Wahnsinn...

Richtig, die Entente hielt sich in nicht einem Punkt an das Diktat von Versailles. Das machte die Kündigung dieses Machwerkes u.a. möglich.

LOL
03.05.2016, 22:35
Ich rede hier nicht von durch Erpressung erzwungenen Schulddiktaten (die Entente drohte dem Reich bei Nichtunterzeichnung den sofortigen Einmarsch an), ich rede von Ehrenworten und Versprechen auf individueller, persönlicher Ebene.OK. Darin sind wir uns einig.

Schwabenpower
03.05.2016, 22:43
Ich weiß, daß ich von einer Idealvorstellung ausgehe. Aber man sollte seine Maßstäbe nicht zu niedrig ansetzen.
Einverstanden

newtopia
03.05.2016, 23:20
Haltet ihr, was ihr verspricht?

Wie viel ist Euer Wort wert?

Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Würde mich interessieren.

:-)

Die Frage ist ungenau, Tabasco.
Möglicherweise folgt man einem Kurs geradlinig und konsequent, so lange man das Gefühl hat, dass es 'richtig' ist. Kommt jedoch der Moment, in dem man sich selbst genau dabei verraten und benutzt fühlt, so wird man aus purem Selbstschutz die Notbremse ziehen.
Ist die Kurskorrektur dann eine Lüge, oder nur eine Reaktion auf eine veränderte Situation?^^

Da das allgemeine Thema 'Lügen' in Deinem Thema bereits aufgegriffen wurde, gehe ich darauf auch noch kurz ein:

Als Mutter bin ich eine Hardcore-Lügnerin, schon allein aufgrund der Tatsache, dass ich 9 Jahre lang zum Nikolaus die Milch persönlich ausgetrunken hab und behauptete, es wäre der Typ mit dem Bart gewesen... dann wären da noch die Lügen, die man mit Taktgefühl rechtfertigt, was nicht selten dazu führt, dass man bei einem reduzierten Gebrauch als wortkarg, blöd lächelnd oder aber unangenehm empfunden wird...
Wichtiger wäre die Frage danach, ob man Unehrlichkeit gezielt dazu einsetzt, um sich selbst in eine bessere Position zu bringen... Dazu fällt mir die Textzeile 'Du musst ein Schwein sein in dieser Welt' ein und ich denke, dass wirklich viele Menschen dieser Philosophie folgen, doch sie erklärt auch, warum ich mich zwar eher auf der Verlierer-Seite sehe, aber dennoch gern in den Spiegel schaue!

Wolf Fenrir
05.05.2016, 19:38
Verträge sind einzuhalten. Immer.


Ich bin da sehr altmodisch erzogen worden. Wenn ich ein Versprechen nicht halten kann, dann gebe ich es nicht ab.Die Geschichte ist aber voll von gebrochenen Versprechen und Verträgen !!!

Der Mensch ist halt nicht gut !!! Nicht einmal der famose Jesus hat es geschafft den Menschen gut zu machen...

cornjung
11.05.2016, 09:50
Haltet ihr, was ihr verspricht? Wie viel ist Euer Wort wert? Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

Die Geschichte ist aber voll von gebrochenen Versprechen und Verträgen !!!Der Mensch ist halt nicht gut !!! Nicht einmal der famose Jesus hat es geschafft den Menschen gut zu machen...
Seit wann halten sich ausgerechnet die an ihre Gesetze und Regeln, die sie erlassen haben ? Versprechen des Senats, kaiserliche und päpstliche Versprechen wurden selbstverständlich jederzeit gebrocchen...in Serie.

Ich finde die Jesuiten-Devise " Der Zweck heiligt die Mittel " gar nicht so abwegig. Und selbstverständlich gilt für sie nur ein Wort so lange, bis man nicht genötigt wurde, es zu brechen. Notwehr und Selbstschutz! Im übrigen gibt es ohnhin nur zwei Arten von Lügner....die Einen sind ehrlich, und geben es zu, die Anderen sind Heuchler, streiten es ab. Und gehen beichten...