PDA

Vollständige Version anzeigen : Urlaubsplanung



MorganLeFay
27.04.2016, 22:42
Halli-Hallo

Weil man sich hier so wunderbar austauschen kann, wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr so Euren Urlaub in Angriff nehmt.

Ich sage erstmal nichts zu meiner eigenen Planung hier, um es offen zu halten.

Mir geht es nicht um Urlaubsziele, sondern um die Herangehensweise.

Zum Beispiel werden Eltern komplett anders planen als erwachsene oder nicht so erwachsene Singles/Paare, und das Alter der Planenden ist nicht unerheblich.

Es wird einen Einfluss haben, ob man einen grossen Urlaub plant oder mehrere kleine.

Oder ob man einmal richtig gross los will und sich was goennen moechte, oder lieber was kleines (das ist was anderes als der Satz zuvor).

Einen Urlaub streng nach Budget zu planen ist was anderes, als eben mal was reinzuschieben, weil man kann.

Einige machen Trekkingtouren, andere Strandurlaube, die dritten Kulturpausen.

Ist die Unterkunft wichtiger als die Reise, ist der Weg das Ziel, oder das Ziel das Ziel?

Insofern meine Frage in die Runde, was ist fuer Euch wichtig, wenn Ihr die Urlaubsplanung in Angriff nehmt? Was sind Eure Parameter, was die Limits (keine Geld-Limits, bitte, hier geht's nicht um's Prahlen).

Jeder findet was anderes schoen, deswegen mein Interesse.

Schwabenpower
27.04.2016, 22:57
Ich mache keinen Urlaub. Keine Lust und zu anstrengend.

Deutschmann
27.04.2016, 23:00
Ich bin wie Monk. Der Ort muss gleich sein, die Reisezeit, der Campingplatz - und wenn möglich sogar der Stellplatz.

Bolle
28.04.2016, 03:48
Urlaub ist rechtzeitig bei den Moderatoren zu beantragen und von diesen zu genehmigen!
Eine Zweidrittel-Anwesenheit der Nutzer ist zu gewährleisten! Bitte beachten sie das bei ihrer Urlaubsplanung und sprechen sich diesbezüglich ab.

Ihr HPF-Team


https://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7700/7750/7752/775297_BB_00_FB.EPS.jpg

KuK
28.04.2016, 04:19
Urlaub "planen" ging bei mir immer so:

Aus dem Schulatlas wurden die Karten mit den höchsten Monatsisothermen, dem geringsten Niederschlag, der geringsten Industriekonzentration und den niedrigsten Einwohnerzahlen übereinander-kopiert. Diese dann entstehenden "Flecken" kamen auf die DART-Scheibe und wo der erste "Einschlag" war, da sind wir hingefahren.
Bis auf Zwiesel/ Oberpfalz war das immer ein Bombenerfolg:
- Ruhe
- günstige Preise
- prima Wetter
- keine Sprachprobleme
- kanackenfreie Zonen

Bei Auslandsfahrten hatten wir immer einen Themenbereich, der dann abgearbeitet wurde.

Südländer sind für mich nach üblen Erfahrungen "off limits".

Mütterchen
28.04.2016, 05:57
Ich glaube, das wird ein schöner Strang. :)
Viel beitragen kann ich leider nicht, meine eigenen Reiseerfahrungen sind doch sehr unterdurchschnittlich. Du sagst zwar der finanzielle Aspekt solle außen vor bleiben, nur spielt der bei mir eine sehr große Rolle bei der Wahl des Reisezieles. Und der Reisezeit. Wenn man unter Urlaub auch Kurzreisen einsortieren darf dann kann ich mehr dazu schreiben.
Ab und an findet sich ein unerwarteter Geldsegen ( keine Riesensummen), die ich dann auch gerne mal lustvoll verbrate. Und dann auch relativ kurfristig.
Da ich hier sehr ländlich lebe ( und das sehr gerne) bevorzuge ich Abstecher mit kulturellem Inhalt. Das gibt dann meistens Diskussionen mit meinem Mann, der dann anfängt von irgendwelchen interessanten Kammwanderungen in den Vogesen zu blafalseln. Zu meiner Ehre muss ich gestehen dass ich solche Diskussionen normalerweise gewinne.

Die Unterkunft selbst war mir eigentlich immer sehr egal. Wenn ich schon mal weg komme dann bin ich den ganzen Tag unterwegs und brauche nur einen Platz an dem ich sauber(!) und konfortabel schlafen kann.
Jetzt da meine Tochter etwas größer ist hat sich hier die Gewichtung etwas verschoben. Dame von Welt, die sie gerne sein möchte freut sie sich dermaßen über ein etwas größeres Hotelzimmer, das Frühstücksbüffet und den abendlichen Drink an der Hotelbar dass ich ihrzuliebe die Prioritäten etwas verändert habe. Dafür läuft sie aber auch klaglos den ganzen Tag das Programm mit.

Die längeren Urlaubsreisen die wir hatten, da waren die Kinder noch deutlich kleiner, waren längerfristig geplant. Und natürlich so ausgerichtet dass sie kinderfreundlich waren und auch - nicht nur- ihren Interessen entgegen kamen. Ich kann mich so sehr für jemanden mitfreuen dass mir das dann wichtiger ist als meine eigenen Neigungen.
Ich kann noch vermelden dass ich die Hoffnung hege jetzt, wo doch der größte Teil der Kinderschar groß ist, die Schlagzahl der Urlaubsreisen leicht zu erhöhen.

Murmillo
28.04.2016, 06:16
Ich mache keinen Urlaub. Keine Lust und zu anstrengend.

Ich bin auch jedesmal froh, wenn ich am Arbeitsplatz zurück bin und mich vom Urlaub erholen kann !:D

Xarrion
28.04.2016, 06:23
Ich bin auch jedesmal froh, wenn ich am Arbeitsplatz zurück bin und mich vom Urlaub erholen kann !:D

Bist du Beamter? :cool:

Murmillo
28.04.2016, 06:31
Bist du Beamter? :cool:
Schön wärs !

MorganLeFay
28.04.2016, 09:40
Ich glaube, das wird ein schöner Strang. :)
Viel beitragen kann ich leider nicht, meine eigenen Reiseerfahrungen sind doch sehr unterdurchschnittlich. Du sagst zwar der finanzielle Aspekt solle außen vor bleiben, nur spielt der bei mir eine sehr große Rolle bei der Wahl des Reisezieles. Und der Reisezeit. Wenn man unter Urlaub auch Kurzreisen einsortieren darf dann kann ich mehr dazu schreiben.
Ab und an findet sich ein unerwarteter Geldsegen ( keine Riesensummen), die ich dann auch gerne mal lustvoll verbrate. Und dann auch relativ kurfristig.
Da ich hier sehr ländlich lebe ( und das sehr gerne) bevorzuge ich Abstecher mit kulturellem Inhalt. Das gibt dann meistens Diskussionen mit meinem Mann, der dann anfängt von irgendwelchen interessanten Kammwanderungen in den Vogesen zu blafalseln. Zu meiner Ehre muss ich gestehen dass ich solche Diskussionen normalerweise gewinne.

Die Unterkunft selbst war mir eigentlich immer sehr egal. Wenn ich schon mal weg komme dann bin ich den ganzen Tag unterwegs und brauche nur einen Platz an dem ich sauber(!) und konfortabel schlafen kann.
Jetzt da meine Tochter etwas größer ist hat sich hier die Gewichtung etwas verschoben. Dame von Welt, die sie gerne sein möchte freut sie sich dermaßen über ein etwas größeres Hotelzimmer, das Frühstücksbüffet und den abendlichen Drink an der Hotelbar dass ich ihrzuliebe die Prioritäten etwas verändert habe. Dafür läuft sie aber auch klaglos den ganzen Tag das Programm mit.

Die längeren Urlaubsreisen die wir hatten, da waren die Kinder noch deutlich kleiner, waren längerfristig geplant. Und natürlich so ausgerichtet dass sie kinderfreundlich waren und auch - nicht nur- ihren Interessen entgegen kamen. Ich kann mich so sehr für jemanden mitfreuen dass mir das dann wichtiger ist als meine eigenen Neigungen.
Ich kann noch vermelden dass ich die Hoffnung hege jetzt, wo doch der größte Teil der Kinderschar groß ist, die Schlagzahl der Urlaubsreisen leicht zu erhöhen.

Natuerlich gelten Kurzreisen als Urlaub.

Und was das finanzielle betrifft: ich gehe einfach davon aus, dass so ziemlich jeder ein vernuenftiges Preis-Leistungs-Verhaeltnis anstrebt.
Ich wollte hier weder 20x mal lesen "Preis-Leistung muss stimmen", noch einen Wettbewerb schaffen, wer am meisten Geld ausgibt oder "am tollsten" verreist.

tabasco
28.04.2016, 10:28
Diesmal geht's auf Curaçao.

Süßer
28.04.2016, 11:54
Diesmal geht's auf Curaçao.

Wieso muß man da hin fahren? Das trinkt man doch...

tabasco
28.04.2016, 12:20
Wieso muß man da hin fahren? Das trinkt man doch...

:haha:

Gute Antwort!

Pillefiz
28.04.2016, 12:27
unsere Planung fing an mit: "Inland oder Ausland"? Wenn Ausland, dann Flieger und Mietwagen buchen, Koffer packen und ab. Irgendwo Ferienwohnung suchen und immer eine gefunden, Hotel war nie unser Ding. Ich brauche weder Bespaßung noch Pool, und für meine 1 1/2 Brötchen morgens kein Buffet zu festgelegten Zeiten. Dann wurden Tagestouren unternommen, evtl mal woanders übernachtet, oder einfach am Strand gegammelt.
Wenn innerhalb Deutschlands gab es nur die Frage, in welche Richtung, Auto volltanken und los. Auch nur mit FeWo. Das meiste Geld ging immer für Sprit drauf, um Land und Leute kennen zu lernen

Politikqualle
28.04.2016, 13:34
wie Ihr so Euren Urlaub in Angriff nehmt.

. .. alles schon geplant ... :crazy:

MorganLeFay
28.04.2016, 14:19
.. alles schon geplant ... :crazy:

Manchmal frage ich mich, ob du dich fuer irgendwie geistreich oder lustig haeltst. Oder ob du wirklich so simpel bist.

MorganLeFay
28.04.2016, 14:34
Aber ich schreibe auch selber mal was.

Wie die meisten wissen, verbringen wir seit Jahren den Sommerurlaub in Nordamerika. Jeder Urlaub ist anders, obwohl wir einige feste Groessen haben. Da wir viel fahren, sehen wir, dass wir ein Cabrio bekommen.

Jeder Urlaub hat mehr oder weniger ein uebergeordnetes Thema.
2009 war Pacific Northwest, 2010 war Cascades, 2011 war Geologie der Bretz/ Missoula Floods, 2012 war Neu-England, 2013 war Highway-50 Coast-to Coast, 2014 war Geologie des Colorado Plateau, 2015 war "loose ends on Hwy-93". Dieser Sommer wird wieder Coast-to-Coast, diesmal auf Highway 20, der laengsten Strasse in den USA.

Wie gesagt, Auto ist wichtig, je nach Trip auch mal eine richtig schoene Unterkunft zwischendurch (letztere ist aber nicht unbedingt noetig). Ich recherchiere viel fuer solche Trips, habe auch schon mal einen Kurs von der Open University gemacht, nur um die Geologie des Colorado Plateau zu lernen. Viel Geld geben wir vor dem Urlaub aus, fuer Buecher, Filme, Apps (wenn noetig).

Unterwegs sind wir easy, was Unterkunft und Essen angeht. Wir haben die nettesten Leute in billigen Motels getroffen, und nett gegessen in kleinsten lokalen Laeden (und auch da super Leute getroffen).

Der Flug zu solchen Urlauben ist wichtig, besonders der Rueckflug.

Rumpelstilz
28.04.2016, 14:45
Diesmal geht's auf Curaçao.
Ich habe da noch nie was gekauft. Manche Filialen aber als Treffpunkt verabredet. :D

http://4.bp.blogspot.com/-DCBzWRdOMMY/TmT2Ltgb6dI/AAAAAAAAABQ/bigoGDS_yT0/s1600/la%2Bcuracao.jpg

Sitting Bull
28.04.2016, 16:32
unsere Planung fing an mit: "Inland oder Ausland"? Wenn Ausland, dann Flieger und Mietwagen buchen, Koffer packen und ab. Irgendwo Ferienwohnung suchen und immer eine gefunden, Hotel war nie unser Ding. Ich brauche weder Bespaßung noch Pool, und für meine 1 1/2 Brötchen morgens kein Buffet zu festgelegten Zeiten. Dann wurden Tagestouren unternommen, evtl mal woanders übernachtet, oder einfach am Strand gegammelt.
Wenn innerhalb Deutschlands gab es nur die Frage, in welche Richtung, Auto volltanken und los. Auch nur mit FeWo. Das meiste Geld ging immer für Sprit drauf, um Land und Leute kennen zu lernen

Dem kann ich nur beipflichten.Genau meine Welt. Bei Fernreisen muß ich allerdings bequem fliegen.Diesen Luxus gönne ich mir seit vielen Jahren. Habe allerdings vorher die Seiten der Airlines sozusagen stand by.Da kann man mitunter locker p.P einen Tausender sparen.

Sitting Bull
28.04.2016, 16:33
Diesmal geht's auf Curaçao.

Da gibt es aber kaum Strände .

tabasco
28.04.2016, 16:34
Da gibt es aber kaum Strände .

Wer braucht Strände?

MorganLeFay
28.04.2016, 16:36
Dem kann ich nur beipflichten.Genau meine Welt. Bei Fernreisen muß ich allerdings bequem fliegen.Diesen Luxus gönne ich mir seit vielen Jahren. Habe allerdings vorher die Seiten der Airlines sozusagen stand by.Da kann man mitunter locker p.P einen Tausender sparen.

Mehr.

Ich wollte das Geld rauslassen, aber ich hatte schon Deals in J plus Mietwagen, die besser waren als Deals in Y ohne Auto.

Diesen Sommer sparen wir locker 3.500 € auf normale J.

Sitting Bull
28.04.2016, 16:39
Wer braucht Strände?

Ich ! Um von den Klippen zu springen bin ich leider schon zu alt. :D Oder magst du das warme karibische Wasser auch nicht. ?

moishe c
28.04.2016, 16:44
Natuerlich gelten Kurzreisen als Urlaub.

Und was das finanzielle betrifft: ich gehe einfach davon aus, dass so ziemlich jeder ein vernuenftiges Preis-Leistungs-Verhaeltnis anstrebt.
Ich wollte hier weder 20x mal lesen "Preis-Leistung muss stimmen", noch einen Wettbewerb schaffen, wer am meisten Geld ausgibt oder "am tollsten" verreist.


"Weltreise":

Das Ziel war vorgegeben, damit auch der Kontinent!
Ebenfalls die Dauer - alles innerhalb von 6 Wochen. Jahreszeit, wie fast immer, die Wochen, wo die anderen "Kollegen" keinen Bock haben!
Ich habe nur zwei Fluggesellschaften abgecheckt - andere fliegen da auch nicht!

Lufthansa und die von dort!

Lufthansa gestrichen, ich hatte noch keinen Lottogewinn gemacht, also die von "dort"!
Hatte den Vorteil, daß die ganze Reise,

Ffm - dort Haupstadt - weiter zum Endziel,

alles auf ein Ticket paßte!

Dann begann die Gepäckplanung! Bis einschließlich Signalspiegel und 2 Tafeln Ritter-Sport "am Mann" (damit man möglichst spät anfangen muß, tote Mitreisende aufzuessen :D ).

Hin und wieder her - alles toll - nach 6 Wochen wieder pünktlich und ausgeschlafen zur Arbeit!


Mopped-Touren:

Nach anfänglichen Schreckenserfahrungen immer unter Berücksichtigung von Sonnen-Richtung und Stand.

Sitting Bull
28.04.2016, 16:46
Mehr.

Ich wollte das Geld rauslassen, aber ich hatte schon Deals in J plus Mietwagen, die besser waren als Deals in Y ohne Auto.

Diesen Sommer sparen wir locker 3.500 € auf normale J.

Wenn du schulpflichtige Kinder hast, ist Urlaub aber immer eine richtige Geldfrage.Da langen die Veranstalter richtig hin.Meine Töchter sind schon außer Haus .War früher mitunter nicht so einfach den Wünschen der Kids nachzukommen. Besonders wenn sie über 11 Jahre alt wurden,

MorganLeFay
28.04.2016, 16:52
Wenn du schulpflichtige Kinder hast, ist Urlaub aber immer eine richtige Geldfrage.Da langen die Veranstalter richtig hin.Meine Töchter sind schon außer Haus .War früher mitunter nicht so einfach den Wünschen der Kids nachzukommen. Besonders wenn sie über 11 Jahre alt wurden,

Deswegen sagte ich im Eingangsbeitrag, dass es Unterschiede gibt -- die mich interessieren.

Auf meinen Eingangsbeitrag bezogen klassifiziere ich mich und meinen Partner als "nicht ganz erwachsenes Paar".

Kreuzbube
28.04.2016, 16:55
Urlaubsreisen sollten eine Kombi aus Erholung und Bildung sein. Nur am Strand/Pool hocken ist genauso öde, wie endlos rumgondeln. Für mich sind Regionen interessanter, als Länder. Und Hauptstädte müssen gleich gar nicht sein.:))

Don
28.04.2016, 17:27
Ich habe normalerweise kein interesse dran, lange vorausgeplant 3 oder 4 Wochen zu einem Katalogbild zu fliegen und mich dort dann selbst zu beöden.

Was ich ganz gerne mache ist, auf einer weiteren Geschäftstour, wenn es sich einrichten läßt, eine Woche dranzuhängen.
Dann ist der Flug schon bezahlt, ich hatte schon ein oder zwei Wochen Zeit mir ein Bild zu machen und das Superhotel mit ausgedehntem exquisiten Frühstück ist bereits amortisiert.
(Das Einzige, was ich an Hotels schätze. Actually, I'm lovin' it :happy:. Ansonsten entwickelte ich hoteltechnisch über die Jahre schon eine Gewohnheitsaversion gegen das Leben aus dem Koffer.)

Was ich überhaupt nicht brauchen kann ist der Druck, im Urlaub alles mögliche tun oder besuchen zu müssen. Auch Strände schrecken mich ab, und Inseln sind ein Alptraum.

Und ganz schlimm sind Touristenschlangen vor den Check Ins am Flughafen. Da bin ich jedsmal froh daß ich nicht in den Urlaub muß, weil ich's schon bezahlt habe.

Also keine Pläne, mal sehen.

Makkabäus
28.04.2016, 17:51
Bist du Beamter? :cool:

Was die als Arbeit haben, hätte ich gerne als Urlaub :D

Makkabäus
28.04.2016, 17:53
Ich fahre nach Sylt und Berlin !

LOL
28.04.2016, 18:18
Ich fahre nach Sylt und Berlin !Jo, Hamburg liegt dafür immer gut. Mein Tipp für Neuhamburger: Dänemark!

Mütterchen
29.04.2016, 10:33
Natuerlich gelten Kurzreisen als Urlaub.

Und was das finanzielle betrifft: ich gehe einfach davon aus, dass so ziemlich jeder ein vernuenftiges Preis-Leistungs-Verhaeltnis anstrebt.
Ich wollte hier weder 20x mal lesen "Preis-Leistung muss stimmen", noch einen Wettbewerb schaffen, wer am meisten Geld ausgibt oder "am tollsten" verreist.

Ich muss an der Stelle mal zugeben dass ich in meinem Leben einen einzigen kinderlosen Urlaub gemacht habe. Damals bin ich auf die Insel Zypern, verbunden damit war mein Flugdebüt.
Seit 23 Jahren mache ich, wenn ich mal Urlaub mache, Urlaub mit meinen Kindern. Ich habe auch deinen Beitrag gelesen und bei mir gedacht dass mir ein Urlaub in dieser Art und Weise auch gut gefallen würde. Allerdings kann ich mir einfach gar nicht vorstellen, alleine mit meinem Mann zu verreisen. Ehrlich gesagt habe ich schon richtig Bammel vor dem Moment der ja irgendwann mal kommen wird. Dabei ist es nicht so dass ich keine eigenen Interessen hätte aber mir macht es immer sehr viel Freude, die Freude anderer ( meiner Kinder), mitzuerleben. Die letzte kurze Reise die wir gemacht haben war ein Abstecher nach Paris. Das liegt ganze zwei Zugstunden weg. In Paris war ich früher mehrfach gewesen ( was nicht bedeutet dass ich mich dort auskenne), aber natürlich würde ich, dürfte ich nach meinen Interessen entscheiden, nicht den Eiffelturm besichtigen und wieder mal die gängigen Sehenswürdigkeiten im Stadtkern. Ich sage ja nicht dass die keinen Besuch wert sind aber es gibt eben noch mehr.
Aber da meine Tochter das erste Mal dabei war haben wir natürlich viele gängigen Touristenattraktionen besucht: sie hat über die Ausmaße des Eiffelturms gestaunt und wir haben ein Foto von ihr vor der Freiheitsstatue gemacht. Wir waren am Montmartre und natürlich durfe sie dort auch ein Portrait von sich zeichnen lassen.... alles nix was auf meiner Prioritätenliste gestanden hat ( ich durfte aber auch ein paar Sachen aussuchen), aber sie war mit so viel Begeisterung bei der Sache dass ich schon alleine deswegen auch ganz begeistert war.

MorganLeFay
29.04.2016, 10:39
Naja, ich habe keine Kinder, insofern bleibt mir nicht viel anderes uebrig, als "nur" mit meinem Mann zu verreisen. :)

Ich kann aber nachvollziehen, was du meinst.

Mein Mann und ich haben sehr aehnliche Interessen, was Urlaub angeht, auch bezogen auf Sehenswuerdigkeiten und Aktivitaeten. Da muss sich zum Glueck keiner dem anderen irgendwie unterordnen.

mick31
29.04.2016, 10:49
Ich fahre nach Sylt und Berlin !

aha, also schwul.

KuK
29.04.2016, 11:13
Natuerlich gelten Kurzreisen als Urlaub.

Und was das finanzielle betrifft: ich gehe einfach davon aus, dass so ziemlich jeder ein vernuenftiges Preis-Leistungs-Verhaeltnis anstrebt.
Ich wollte hier weder 20x mal lesen "Preis-Leistung muss stimmen", noch einen Wettbewerb schaffen, wer am meisten Geld ausgibt oder "am tollsten" verreist.

Als Nicht-viel-Verdiener muß ich mich ein wenig nach meiner Decke strecken. Urlaubstechnisch tut das aber gar nicht weh! Meine Herzdame und ich haben sehr ähnliche Urlaubsansprüche. Das trifft sich dann gut.


"Weltreise":

Dann begann die Gepäckplanung! Bis einschließlich Signalspiegel und 2 Tafeln Ritter-Sport "am Mann" (damit man möglichst spät anfangen muß, tote Mitreisende aufzuessen :D ).

Hin und wieder her - alles toll - nach 6 Wochen wieder pünktlich und ausgeschlafen zur Arbeit!


Mopped-Touren:

Nach anfänglichen Schreckenserfahrungen immer unter Berücksichtigung von Sonnen-Richtung und Stand.

Meine "Kilo-Emme" (MZ 1000 ST) und ich machen schon mal fixe Abstecher ins Grüne. Dabei stört eigentlich nur der extreme Durst meiner "Arz-Gebirglerin" von immer über 10 l Super+/ 100km. Dafür gibt sie mir "Alles", was man auf 2 Rädern wünschen kann, bis auf den Sex-Quickie im Bus-Wartehäuschen...

Rund um "ANA" und "W" sowie "S" kenne ich wohl ziemlich jede abgelegene Kurvenstrecke. Meine Gummis (Metzeler ME1) kennen keine "Angststreifen". Leider müssen die hinten alle 3000 km neu.

Nach einigem Pohei mit Landkarten im Tankrucksack verlasse ich mich auf ein Blue-Tooth-TomTom am Lenker mit Helmfunk.

Mit "Gelbem Schal Gruß",

KuK

moishe c
29.04.2016, 12:40
Als Nicht-viel-Verdiener muß ich mich ein wenig nach meiner Decke strecken. Urlaubstechnisch tut das aber gar nicht weh! Meine Herzdame und ich haben sehr ähnliche Urlaubsansprüche. Das trifft sich dann gut.



Meine "Kilo-Emme" (MZ 1000 ST) und ich machen schon mal fixe Abstecher ins Grüne. Dabei stört eigentlich nur der extreme Durst meiner "Arz-Gebirglerin" von immer über 10 l Super+/ 100km. Dafür gibt sie mir "Alles", was man auf 2 Rädern wünschen kann, bis auf den Sex-Quickie im Bus-Wartehäuschen...

Rund um "ANA" und "W" sowie "S" kenne ich wohl ziemlich jede abgelegene Kurvenstrecke. Meine Gummis (Metzeler ME1) kennen keine "Angststreifen". Leider müssen die hinten alle 3000 km neu.

Nach einigem Pohei mit Landkarten im Tankrucksack verlasse ich mich auf ein Blue-Tooth-TomTom am Lenker mit Helmfunk.

Mit "Gelbem Schal Gruß",

KuK




Hohooooo, KuK!

Du bist ja ein Kurvenschleifer ... :haha:


Meine Friedoline hat auch dicke Backen, bleibt aber doch so im Bereich 5 - 6 Liter. Wenn ich rumtoure, öfters in die Reichslande - da paßt das dann auch mit dem nachmittäglichen und abendlichen Sonnenstand.
Und da fahre ich dann Blümchen pflücken ... :haha:



https://www.youtube.com/watch?v=LZDJUTYDiq8

Lilly
29.04.2016, 12:55
Ich war in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar Tage mit Hunderl unterwegs und hatte bei der Planung immer darauf geachtet, dass im Hotel der Hund auch mit in die Restaurants darf und dass die Umgebung viel Auslauffläche bietet. Ich wollte immer nur meine Ruhe, sonst gar nichts.

Dieses Jahr haben wir einen jungen Hund und diesmal darf mein Herr und Gebieter auch mit. Wir haben des Hundes wegen diesmal kein Hotel gewählt, sondern explizit nach einer hundegerechten Unterkunft geachtet und deshalb gerne auch auf etwas Luxus verzichtet. Gefunden haben wir ein freistehendes Häuschen mit eingezäuntem Garten. Mann und Hund werde ich zum Wandern schicken und ich werde mich dem See zuwenden. Der Urlaubsort war diesmal übrigens vorgegeben, ebenso die Zeit. Wir werden ein Klassikkonzert besuchen und da dann gleich ein paar freie Tage anhängen.

Natürlich schaue ich auch auf die Preise, aber wenn sonst alles passt, dann darf es schon mal etwas mehr sein.

torun
29.04.2016, 13:18
Wir sind auf dem Sprung ins "Sommerlager", als Rentner will man seine Ruhe, die wir bis September auf Usedom zu finden hoffen.

Lilly
29.04.2016, 13:26
https://youtu.be/DbeI9s_XxEo

Ich bekomme grade Fernweh....

Leila
29.04.2016, 20:59
Jeder, der (wie ich) jahrzehntelang im Bauwesen beschäftigt war, mußte – witterungsbedingt – auf die Sommerferien verzichten. Blättere ich in meinen Tagebüchern nach, dann stelle ich fest, nur ein einziges Mal einen ‚stationären‘ Urlaub erlebt zu haben, und zwar auf der „Bettmeralp“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Bettmeralp). – Die meisten Reisen, die ich mit meinem Mann und mit unseren Kindern unternahm, waren Rasereien: Von Kirche zu Kirche und von Kloster zu Kloster. Denn mein Mann war der Meinung, daß ich sämtliche Kirchen und Klöster, die inmitten der Schweiz (und außerhalb von ihr) stehen, kennenlernen sollte – wie auch sämtliche Burgen, Schlösser und Museen.

Mir jedenfalls ist die Reiselust vergangen. – Noch vor einem Jahrzehnt erwog ich im Ernst, meinen Mann durch den Orient zu führen, um mit ihm gemeinsam Länder zu bereisen, die weit entfernt von der Schweiz sind. – Zur Zeit befinde ich mich noch immer glücklich daheim, also da, wo ich jetzt bin – wie eine Weinbergschnecke, die mehr befürchtet als erhofft.

Kurzum: Meine letzte Urlaubsplanung ist ein beschriebener Zettel, den man zerreißen könnte.

Sven71
03.05.2016, 06:43
Ich habe normalerweise kein interesse dran, lange vorausgeplant 3 oder 4 Wochen zu einem Katalogbild zu fliegen und mich dort dann selbst zu beöden.

Was ich ganz gerne mache ist, auf einer weiteren Geschäftstour, wenn es sich einrichten läßt, eine Woche dranzuhängen.
Dann ist der Flug schon bezahlt, ich hatte schon ein oder zwei Wochen Zeit mir ein Bild zu machen und das Superhotel mit ausgedehntem exquisiten Frühstück ist bereits amortisiert.
(Das Einzige, was ich an Hotels schätze. Actually, I'm lovin' it :happy:. Ansonsten entwickelte ich hoteltechnisch über die Jahre schon eine Gewohnheitsaversion gegen das Leben aus dem Koffer.)

Was ich überhaupt nicht brauchen kann ist der Druck, im Urlaub alles mögliche tun oder besuchen zu müssen. Auch Strände schrecken mich ab, und Inseln sind ein Alptraum.

Und ganz schlimm sind Touristenschlangen vor den Check Ins am Flughafen. Da bin ich jedsmal froh daß ich nicht in den Urlaub muß, weil ich's schon bezahlt habe.

Also keine Pläne, mal sehen.


Aber auch dafür gibt es Strategien. Wir nutzen am Airport FFM Valet Parking mit Fahrzeuginnenpflege, denn das spart mir einen Samstag filigraner Verpackungsreste- und Legoteilesuche, bevor ich die Süßigkeitenkrümel des trotz Verbots unvermeidlichen Schmuggelguts der 3 Racker zusammensaugen darf. Keine Parkplatzsuche und nach der Rückkehr sitzen wir 5 Minuten nach Gepäckempfang in einem frisch gewaschenen Fahrzeug nach Hause. Eine Dienstleistung zum Verlieben. Darf gerne was kosten.
Da es noch genug online-Autisten gibt, geht der online-Checkin und die Gepäckabgabe an einem Drop Off-Schalter mit kürzeren Warteschlangen einher.
Den Druck vor Ort .... macht man sich selbst. Auf Teneriffa hatten wir 2015 ein gestandenes älteres Hotel mit hervorragender Küche und täglich freien Eintritt in den Siam Aquapark, so daß wir von Tag zu Tag nach Lust und Laune entschieden haben, ob wir im Park einen "Faulen" machen oder im Mietwagen ein Ziel auf der Insel ansteuern. Organisierte Rundreisen meiden wir auch wie die Pest.

2014 bin ich mit den beiden Ältesten und dem Schwiegervater und einem Batzen Kohle ins Auto gestiegen und einfach Richtung Österreich drauf losgefahren. Am Ende führte uns die völlig planlose Rundreise noch durch halb Slowenien und überall, wo es uns gefiel, haben wir spontane Stops eingelegt. Hotels dann kurzfristig über Booking.com in der Nähe ausgesucht und abgestiegen. Das wiederholen wir auch noch mal mit dem Jüngsten an Bord.

Dieses Jahr ist Vegas dran. Keine Pauschalreise, weil viel zu teuer. Flug direkt gebucht, unterschiedliche Hotels für die erste und die zweite Woche und für das Wochenende einen Mietwagen, um nach Lust und Laune Nationalparks zu besuchen. Die Jungs und meine Frau waren ja noch nie jenseits des Teichs.

Mit Familie und ohne internationale Business-Trips sind das m. E. die besten Wege für einen Urlaub, zumal es mit mehr als 2 Kindern beachtlicherweise kaum noch Familienangebote gibt und die Sparte 'Trips für Asoziale', zu denen wir mit 3 Kindern wohl schon gehören, nur schlecht sortiert ist. Pauschal- oder Clubreisen sind wie gesagt zu teuer, zu zwanghaft und die Vorbereitung macht mir zuviel Spaß, als das einem Organisator zu überlassen.

Don
03.05.2016, 16:29
Aber auch dafür gibt es Strategien. Wir nutzen am Airport FFM Valet Parking mit Fahrzeuginnenpflege, denn das spart mir einen Samstag filigraner Verpackungsreste- und Legoteilesuche, bevor ich die Süßigkeitenkrümel des trotz Verbots unvermeidlichen Schmuggelguts der 3 Racker zusammensaugen darf. Keine Parkplatzsuche und nach der Rückkehr sitzen wir 5 Minuten nach Gepäckempfang in einem frisch gewaschenen Fahrzeug nach Hause. Eine Dienstleistung zum Verlieben. Darf gerne was kosten.
Da es noch genug online-Autisten gibt, geht der online-Checkin und die Gepäckabgabe an einem Drop Off-Schalter mit kürzeren Warteschlangen einher.
Den Druck vor Ort .... macht man sich selbst. Auf Teneriffa hatten wir 2015 ein gestandenes älteres Hotel mit hervorragender Küche und täglich freien Eintritt in den Siam Aquapark, so daß wir von Tag zu Tag nach Lust und Laune entschieden haben, ob wir im Park einen "Faulen" machen oder im Mietwagen ein Ziel auf der Insel ansteuern. Organisierte Rundreisen meiden wir auch wie die Pest.

2014 bin ich mit den beiden Ältesten und dem Schwiegervater und einem Batzen Kohle ins Auto gestiegen und einfach Richtung Österreich drauf losgefahren. Am Ende führte uns die völlig planlose Rundreise noch durch halb Slowenien und überall, wo es uns gefiel, haben wir spontane Stops eingelegt. Hotels dann kurzfristig über Booking.com in der Nähe ausgesucht und abgestiegen. Das wiederholen wir auch noch mal mit dem Jüngsten an Bord.

Dieses Jahr ist Vegas dran. Keine Pauschalreise, weil viel zu teuer. Flug direkt gebucht, unterschiedliche Hotels für die erste und die zweite Woche und für das Wochenende einen Mietwagen, um nach Lust und Laune Nationalparks zu besuchen. Die Jungs und meine Frau waren ja noch nie jenseits des Teichs.

Mit Familie und ohne internationale Business-Trips sind das m. E. die besten Wege für einen Urlaub, zumal es mit mehr als 2 Kindern beachtlicherweise kaum noch Familienangebote gibt und die Sparte 'Trips für Asoziale', zu denen wir mit 3 Kindern wohl schon gehören, nur schlecht sortiert ist. Pauschal- oder Clubreisen sind wie gesagt zu teuer, zu zwanghaft und die Vorbereitung macht mir zuviel Spaß, als das einem Organisator zu überlassen.

Es ist eben diametral entgegengesetzt, mit Familie oder alleine zu urlauben.
Dieses Jahr wird es vermutlich ohnehin erst Weihnachten/Sylvester, und da ich hier den Sommer über am See und Biergarten abhängen kann bin ich grade am Überlegen mir irgendwas mit saukalt zu suchen.

Schwabenpower
03.05.2016, 17:50
Es ist eben diametral entgegengesetzt, mit Familie oder alleine zu urlauben.
Dieses Jahr wird es vermutlich ohnehin erst Weihnachten/Sylvester, und da ich hier den Sommer über am See und Biergarten abhängen kann bin ich grade am Überlegen mir irgendwas mit saukalt zu suchen.
Nee, dann lieber Weihnachten auf Sri Lanka. Ohne Familie, nur mit Frau.

Sven71
03.05.2016, 19:15
Es ist eben diametral entgegengesetzt, mit Familie oder alleine zu urlauben.
Dieses Jahr wird es vermutlich ohnehin erst Weihnachten/Sylvester, und da ich hier den Sommer über am See und Biergarten abhängen kann bin ich grade am Überlegen mir irgendwas mit saukalt zu suchen.

Eisblockhotel in Skandinavien?

Don
04.05.2016, 17:02
Eisblockhotel in Skandinavien?

Ich dachte eher an Regionen, in denen ich mir diverse Getränke noch leisten kann.

Schwabenpower
04.05.2016, 17:13
Ich dachte eher an Regionen, in denen ich mir diverse Getränke noch leisten kann.
Sibirien

Don
04.05.2016, 17:37
Sibirien

Die grobe Richtung ist schon nicht schlecht.
Wir haben derzeit eine Anlage für Krasnojarsk in der Pipeline, hängt etwas aufgrund unserer Politioten, aber das sieht ganz abenteuerlich aus.
Im Sommer einfach umwerfend, da können die Amis mit ihren Nationalparks einpacken.
Gegend ohne Ende, und drumrum noch mehr Umgegend.
Im Winter, naja, eben kalt.
Und komplett amifrei.

Schwabenpower
04.05.2016, 17:41
Die grobe Richtung ist schon nicht schlecht.
Wir haben derzeit eine Anlage für Krasnojarsk in der Pipeline, hängt etwas aufgrund unserer Politioten, aber das sieht ganz abenteuerlich aus.
Im Sommer einfach umwerfend, da können die Amis mit ihren Nationalparks einpacken.
Gegend ohne Ende, und drumrum noch mehr Umgegend.
Im Winter, naja, eben kalt.
Und komplett amifrei.
Und keine Türken. Sollte ich vielleicht auch mal überlegen.

Sitting Bull
04.05.2016, 17:45
Sibirien

Sibirien hört sich zwar interessant an,meine Tochter möchte mich immer an den Baikalsee schleppen. Kamschatka würde mich allerdings doch noch interessieren.

Schwabenpower
04.05.2016, 17:46
Sibirien hört sich zwar interessant an,meine Tochter möchte mich immer an den Baikalsee schleppen. Kamschatka würde mich allerdings doch noch interessieren.
Don wollte ja kalt.

Don
04.05.2016, 18:03
Sibirien hört sich zwar interessant an,meine Tochter möchte mich immer an den Baikalsee schleppen. Kamschatka würde mich allerdings doch noch interessieren.

Ja, Baikal wäre vielleich auch was. Da flog ich letzten Dezember zweimal drüber, das Ding ist wirklich groß. Also sehr. Groß. Und lang.

Don
04.05.2016, 18:07
Don wollte ja kalt.

Am Baikal ist es im Winter saukalt.


https://www.youtube.com/watch?v=_HRKPApi4UU

Sven71
04.05.2016, 18:30
Ich dachte eher an Regionen, in denen ich mir diverse Getränke noch leisten kann.

hehehe :cool:

Hans Huckebein
07.05.2016, 21:09
Liegt dieses jahr in der hand meiner gattin.

Bisher konnte ich mich erfolgreich wehren zu fliegen ( nehme lieber den camper, da kann ich die hunde mitnehmen), doch dieses jahr geht es nach Albanien.

Sonst organisiere ich urlaubstechnisch alles, diese jahr halte ich mich raus.
Meine wünsche waren: fensterplatz im flieger, hotel 4* plus.....und staun...es wurde so bebucht!

Ich bin gespannt:-))