PDA

Vollständige Version anzeigen : Thyssen Krupp verliert U Boot Auftrag, Befehl der Amis oder Industriespionage?



mick31
27.04.2016, 10:47
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/thyssen-krupp-verlust-von-australien-auftrag-bei-u-boot-bau-14200776.html

Thyssen Krupp hat einen Riesenauftrag über U Boote inklusive Wartung für Australien verloren, angeblich auf Befehl der USA, ich glaube ehr an Industriespionage durch die Froschfresser.


Das Aus von Thyssen-Krupp wird von Militärfachleuten nicht mit mangelnder Qualität der Produkte, sondern mit fehlendem Gespür für geostrategische Zusammenhänge begründet. Danach sind bei der Vergabe eines so wichtigen Rüstungsprojektes in einer politisch so brisanten Region wie Asien die Interessen der vor Ort präsenten Supermächte zu berücksichtigen, also die Interessen Chinas und der Vereinigten Staaten.

Was an den Kähnen von DCNS besser sein soll versteht niemand, oder haben jetzt die Amis die endgültige Abwicklung der BRD befohlen?

Welche Befehle hat Obama am Montag seiner Vasallin gegeben?

Oder lag es doch an Industriespionage durch DCNS?

http://www.sueddeutsche.de/politik/franzoesische-internet-ueberwachung-das-boese-reich-der-wirtschaftsspionage-1.1807103


redet Frankreichs Handelsministerin Bricq Klartext. Ihr Land müsse bei der Wirtschaftsspionage "besser werden als Deutsche, Briten und Amerikaner".

latrop
27.04.2016, 11:38
Die ganze Militärfinanz ist doch nur Bestechung und Lügen.

Menetekel
27.04.2016, 11:42
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/thyssen-krupp-verlust-von-australien-auftrag-bei-u-boot-bau-14200776.html

Thyssen Krupp hat einen Riesenauftrag über U Boote inklusive Wartung für Australien verloren, angeblich auf Befehl der USA, ich glaube ehr an Industriespionage durch die Froschfresser.



Was an den Kähnen von DCNS besser sein soll versteht niemand, oder haben jetzt die Amis die endgültige Abwicklung der BRD befohlen?

Welche Befehle hat Obama am Montag seiner Vasallin gegeben?

Oder lag es doch an Industriespionage durch DCNS?

http://www.sueddeutsche.de/politik/franzoesische-internet-ueberwachung-das-boese-reich-der-wirtschaftsspionage-1.1807103

Das von mir gerötete glaube ich eher, wie garnicht. Was in zwei Kriegen nicht erreicht wurde, läuft jetzt über die wirtschaftliche Zerstörung.

Bananenbieger
27.04.2016, 11:44
Manchmal zieht man auch nur den Kürzeren. So ganz ohne Bestechung, Verschwörung und Drohgebärden dunkler Mächte.

Nanu
27.04.2016, 11:45
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/thyssen-krupp-verlust-von-australien-auftrag-bei-u-boot-bau-14200776.html

Thyssen Krupp hat einen Riesenauftrag über U Boote inklusive Wartung für Australien verloren, Bei dem Milliarden-Deal ging es naturlich auch um rein französische Interessen, die auf Regierungsebene wahrgenommen werden. Und bekanntlich hat die BRD niemanden, der sich für deutsche Interessen auf Regierungsebene einsetzen würde. Somit ist der Verlust nicht weiter verwunderlich.

Schlummifix
27.04.2016, 11:45
Jede Wette, dass auch hier Wirtschaftsspionage im Spiel ist.
So funktioniert Wirtschaftsspionage: Man spioniert das Angebot der Gegenseite aus und unterbietet es.
Das ist den Deutschen schon tausend Mal passiert.

Kein Wunder, denn westliche, "befreundete" Geheimdienste können hier tun, was sie wollen.


Bei dem Milliarden-Deal ging es naturlich auch um rein französische Interessen, die auf Regierungsebene wahrgenommen werden. Und bekanntlich hat die BRD niemanden, der sich für deutsche Interessen auf Regierungsebene einsetzen würde. Somit ist der Verlust nicht weiter verwunderlich.

Doch, die deutsche Rüstungsindustrie hat Sigmar Gabriel, der ihnen öffentlich sagt, sie sollen "etwas anderes machen".
Und, "Arbeitsplätze können kein Argument sein".

Also was solls.

Götz
27.04.2016, 12:04
Das von mir gerötete glaube ich eher, wie garnicht. Was in zwei Kriegen nicht erreicht wurde, läuft jetzt über die wirtschaftliche Zerstörung.

Neben der "Deutschland AG" sollen auch die Sahnestücke der deutschen Rüstungsindustrie freindlich übernommen werden, im Rahmen von TTIP. Dazu müssen die natürlich in finanzielle Schieflagen geraten, woran Uncle Sam mit diversen Verbündeten eifrig arbeitet. Die Franzosen bekamen den Vorzug bei diesem Deal, vermutlich weil man sie noch von den "Vorzügen von TTIP " überzeugen muß, die Deutschen unter Merkel hingegen sind bedingungslos ergebene Beutemenschen und werden entsprechend behandelt.

Neu
27.04.2016, 12:15
Bei dem Milliarden-Deal ging es naturlich auch um rein französische Interessen, die auf Regierungsebene wahrgenommen werden. Und bekanntlich hat die BRD niemanden, der sich für deutsche Interessen auf Regierungsebene einsetzen würde. Somit ist der Verlust nicht weiter verwunderlich.

Ich schätze, es ging um den Antrieb. Haben die Deutschen überhaupt noch Brennelemente? Die Franzosen schon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_franz%C3%B6sischer_U-Boot-Klassen
""1971 wurde mit der Le Redoutable (S 611) das erste französische Atom-U-Boot in Dienst gestellt.""

Damit kann man auch ein paar Wochen lang tauchen. Bei uns wären nach ein paar Tagen die Batterien alle.

Xarrion
27.04.2016, 12:19
Ich schätze, es ging um den Antrieb. Haben die Deutschen überhaupt noch Brennelemente? Die Franzosen schon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_franz%C3%B6sischer_U-Boot-Klassen
""1971 wurde mit der Le Redoutable (S 611) das erste französische Atom-U-Boot in Dienst gestellt.""

Damit kann man auch ein paar Wochen lang tauchen. Bei uns wären nach ein paar Tagen die Batterien alle.

Es geht bei dem Deal nicht um U-Boote mit Nuklearantrieb.
Außerdem können die neuen deutschen U-Boote wochenlang unter Wasser operieren. Nix mit Batterie leer.
Der Typ VIIC wurde mittlerweile außer Dienst gestellt.

Neu
27.04.2016, 12:28
Es geht bei dem Deal nicht um U-Boote mit Nuklearantrieb.
Außerdem können die neuen deutschen U-Boote wochenlang unter Wasser operieren. Nix mit Batterie leer.
Der Typ VIIC wurde mittlerweile außer Dienst gestellt.

Stimmt nur zum Teil. Man kauft U-Boote, die für einen Nuklearantrieb konzipiert sind, und baut sie auf Dieselantrieb um. Kann man jederzeit einen Atomantrieb einbauen.
Außerdem werden die U-Boote in Australien gefertigt. Da bleibt ein Großteil des Geldes im eigenen Land:
http://www.nzz.ch/international/favorit-japan-ausgebootet-australien-kauft-franzoesische-u-boote-1.18731732

Neu
27.04.2016, 12:59
Letztendlich gehts um den Wahnsinn der Aufrüstung. China ist gezwungen, dem Aufrüsten der USA mitzuhalten; und Australien sieht sich angeblich bedroht und rüstet auch auf:
http://www.nzz.ch/international/australien-will-china-die-stirn-bieten-1.18701271

Esreicht!
27.04.2016, 13:31
Hallo,

Die BRD ist doch froh, wenn sie U-Boote an Israel verschenken darf!

kd

Mr. BIG
27.04.2016, 13:39
Hallo,

Die BRD ist doch froh, wenn sie U-Boote an Israel verschenken darf!

kd

Tatsächlich die BRD?

Ich dachte, nur deren Arschlöcher?

Geyer
27.04.2016, 14:25
Ich weiß nicht, warum man hier eine große amerikanische Verschwörung wittert. Die Vorschläge von ThyssenKrupp haben schlicht und ergreifend nicht allen - überaus speziellen - Anforderungen der Australier standgehalten.

Xarrion
27.04.2016, 14:27
Ich weiß nicht, warum man hier eine große amerikanische Verschwörung wittert. Die Vorschläge von ThyssenKrupp haben schlicht und ergreifend nicht allen - überaus speziellen - Anforderungen der Australier standgehalten.

Welche überaus speziellen Anforderungen waren das denn?
Erzähl doch mal.

sunbeam
27.04.2016, 14:27
Ich weiß nicht, warum man hier eine große amerikanische Verschwörung wittert. Die Vorschläge von ThyssenKrupp haben schlicht und ergreifend nicht allen - überaus speziellen - Anforderungen der Australier standgehalten.

Weil wir hier 90% anti-amerikanisches Gesocks im Forum haben!

Neu
27.04.2016, 14:38
Welche überaus speziellen Anforderungen waren das denn?
Erzähl doch mal.

Das Ganze in Australien zu bauen, um der eigenen Bevölkerung Arbeit zu geben, und die Option haben, einen Atomantrieb einbauen zu können.

Geyer
27.04.2016, 15:47
Welche überaus speziellen Anforderungen waren das denn?
Erzähl doch mal.


Kurz gesagt wollen die Australier ein stark aufgepumptes, konventionelles U-Boot, welches bewährte und moderne Technologie vereint und zu Langstrecken Operationen in der Lage ist.


Deutschland - und auch mit einigen Einschränkungen Japan - hat z.B. keinerlei Erfahrung im Bau von U-Booten dieser Größenordnung. Das betrifft dann z.B. etwa Hülle u. Antrieb. Das war der RAN schlicht und ergreifend zu unsicher. Ein Beispiel was dabei rauskommen kann, wenn sich ein Schiffsbauer an Projekte ohne die nötige Erfahrung ranwagt sieht man etwa bei der spanischen S-80. Gesehen hat man das auch schon etwa an der völlig hirnrissigen Idee, das Ding (also den deutschen 216 Entwurf) mit grade mal 30 Mann besetzen zu wollen.
Frankreich bzw. DCNS hat im Gegenzug Erfahrung im Hüllen- u. Antriebsbau (welcher übrigens elektrisch sein soll - weiterer Nachteil für Deutschland) für U-Boote dieser Größe und der gewünschten Einsatzreichweite. Dazu kommt ihr Entwurf noch mit zahlreichen (und sinnvollen) Extras, etwa einem Wasserstrahlantrieb und einer Dekompressionskammer. Weiterhin haben die Franzosen auch direkt Angeboten die Teile in Australien bauen zu lassen, was natürlich den Politikern bei den anstehenden Wahlen in die Hände spielt.

Die Frage ist nicht, warum sie nicht den Entwurf aus Deutschland nahmen, sondern warum sich die Aussies nicht gleich ein paar SSNs mit der nötigen Infrastruktur gegönnt haben, sie scheinen ja bereit zu sein die nötige Kohle dafür rauszuwerfen.

Menetekel
27.04.2016, 16:51
Neben der "Deutschland AG" sollen auch die Sahnestücke der deutschen Rüstungsindustrie freindlich übernommen werden, im Rahmen von TTIP. Dazu müssen die natürlich in finanzielle Schieflagen geraten, woran Uncle Sam mit diversen Verbündeten eifrig arbeitet. Die Franzosen bekamen den Vorzug bei diesem Deal, vermutlich weil man sie noch von den "Vorzügen von TTIP " überzeugen muß, die Deutschen unter Merkel hingegen sind bedingungslos ergebene Beutemenschen und werden entsprechend behandelt.

So kann man diese Machenschaften auch interpretieren. Die lassen sich schon was einfallen, wenn es um das Rupfen von anderen Ländern auf dieser Erde geht. Meldungen über die "Bestrafung" von anderen Ländern in Milliardenhöhe sind wie rote Tücher für micg. Was befugt diese, sich derartig gegen andere Länder aufzuführen. Wer gibt denen das Recht dazu. Sicher nur die Rüstung, welche keiner beanstandet, bzw. beanstanden darf. Nun sind aber einige Länder wohl auf dem Weg, denen mal Grenzen aufzuzeigen. Unsere Arschkriecher sind durch die Marionettenschnüre, an welchen sie hängen, dazu nicht in der Lage.

sleepwell
27.04.2016, 17:20
Das Auftragsvolumen halte ich für irreführend.

In der Ausschreibung waren etliche Auflagen, was in Australien zu bauen ist.
Da dürften zwischen Gesamtleistung und Eigenleistung ein paar Milliarden liegen.

Götz
27.04.2016, 18:50
Weil wir hier 90% anti-amerikanisches Gesocks im Forum haben!

Dann muß die PR Abteilung von "Gods own Country" eben ein paar Schippen drauflegen.

sunbeam
27.04.2016, 18:54
Dann muß die PR Abteilung von "Gods own Country" eben ein paar Schippen drauflegen.

Ich tue was ich kann, aber ich kann nicht 24h hier den Kampf aufnehmen!

Götz
27.04.2016, 18:56
Ich tue was ich kann, aber ich kann nicht 24h hier den Kampf aufnehmen!

Such dir ein paar Stellvertreter oder Mitstreiter , ähnlich wie die "Walter Hofer Group", oder programmier dir einen Bot.

sunbeam
27.04.2016, 18:57
Such dir ein paar Stellvertreter oder Mitstreiter , ähnlich wie die "Walter Hofer Group", oder programmier dir einen Bot.

Du bist ja ein gar lustiger User!

Carl von Cumersdorff
27.04.2016, 19:02
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/thyssen-krupp-verlust-von-australien-auftrag-bei-u-boot-bau-14200776.html

Thyssen Krupp hat einen Riesenauftrag über U Boote inklusive Wartung für Australien verloren, angeblich auf Befehl der USA, ich glaube ehr an Industriespionage durch die Froschfresser.



Was an den Kähnen von DCNS besser sein soll versteht niemand, oder haben jetzt die Amis die endgültige Abwicklung der BRD befohlen?

Welche Befehle hat Obama am Montag seiner Vasallin gegeben?

Oder lag es doch an Industriespionage durch DCNS?

http://www.sueddeutsche.de/politik/franzoesische-internet-ueberwachung-das-boese-reich-der-wirtschaftsspionage-1.1807103

Die deutsche Industrie läuft spätestens seit Schröder nur noch hinterher. Sie sind von den Gutmenschen gezwungen mit eigenen Leitlinien unbestechlich zu sein. Das funktioniert in vielen Teilen der Welt nicht und schon gar nicht bei Waffenlieferungen.

Odin
27.04.2016, 20:41
Keine Deutschen U-Boote für Ausländer!

Shahirrim
27.04.2016, 20:49
Keine Deutschen U-Boote für Ausländer!

Wobei die Aussies wohl die einzigen Angelsachsen wären, die uns wohl komplett mal bezahlt hätten für unsere Arbeit.

Rumpelstilz
27.04.2016, 22:34
Ich tue was ich kann, aber ich kann nicht 24h hier den Kampf aufnehmen!
Was Millionen versemmeln, kann ein Einzelner auch nicht wieder ausbügeln. :ja:

Schwabenpower
27.04.2016, 22:58
Keine Deutschen U-Boote für Ausländer!
Das ist die einzig wahre Aussage

Wolf Fenrir
27.04.2016, 23:04
Gut so, alles was der BRD schadet ist gut !!!

Süßer
27.04.2016, 23:08
....Man kauft U-Boote, die für einen Nuklearantrieb konzipiert sind, und baut sie auf Dieselantrieb um. Kann man jederzeit einen Atomantrieb einbauen.....

Und Australien möchte U-Boote für eine Rolle die eigentlich nur ein Nuklearantrieb ausfüllen kann. Da scheint doch die französische Variante sinnvoll zu sein. Da brauch man im Fall, das der konventionelle Antrieb versagt nur was sinniges einzubauen, nicht das ganze Projekt neu zu beginnen.

Holdus
28.04.2016, 00:15
Thyssen Krupp hat keinen Auftrag verloren, sondern lediglich bei einer Ausschreibung keinen Zuschlag bekommen, so wie ich das sehe. In dem FAZ Kommentar steht auch kein Wort davon, dass Japan ebenfalls keinen Zuschlag bekam, die hatten auch ein Angebot abgegeben.

http://thediplomat.com/2016/01/has-germany-lost-the-bid-to-build-australias-new-subs/

ich58
28.04.2016, 07:20
Ich weiß nicht, warum man hier eine große amerikanische Verschwörung wittert. Die Vorschläge von ThyssenKrupp haben schlicht und ergreifend nicht allen - überaus speziellen - Anforderungen der Australier standgehalten.
Die wollten garantiert einen Beutel daran haben und es sollte springen können.

mick31
28.04.2016, 07:26
Wie schon gesagt.


Das Aus von Thyssen-Krupp wird von Militärfachleuten nicht mit mangelnder Qualität der Produkte, sondern mit fehlendem Gespür für geostrategische Zusammenhänge begründet. Danach sind bei der Vergabe eines so wichtigen Rüstungsprojektes in einer politisch so brisanten Region wie Asien die Interessen der vor Ort präsenten Supermächte zu berücksichtigen, also die Interessen Chinas und der Vereinigten Staaten.

Bergischer Löwe
28.04.2016, 07:59
Die Niederlage im Ausschreibungsverfahren war lange absehbar.

1. Während die deutschen 216 maximal für Operationen im Nordatlantik geeignet sind, braucht die RAN ein Boot für den größten Ozean des Planeten.
2. Die deutschen Boote waren teuer und nicht den Wünschen entsprechend ausgestattet.
3. Frankreichs Werftindustrie verlangte einen Ausgleich für den verlorenen Trägerdeal mit Russland.

Nicht traurig sein Leute. So bleibt Kapazität für 2-3 neue Tranchen für die Trump`sche-Kriegsmarine. Post-Merkel sozusagen.

Bergischer Löwe
28.04.2016, 08:02
Und Australien möchte U-Boote für eine Rolle die eigentlich nur ein Nuklearantrieb ausfüllen kann. Da scheint doch die französische Variante sinnvoll zu sein. Da brauch man im Fall, das der konventionelle Antrieb versagt nur was sinniges einzubauen, nicht das ganze Projekt neu zu beginnen.

Da ein SSG (large submarine guided Missile, conventional propulsion) nicht so ohne weiteres auf ein SSGN (large submarine guided Missile nuclear Propulsion) umbaubar ist, dürfte das keine Rolle gespielt haben.

Politikqualle
28.04.2016, 10:54
Die ganze Militärfinanz ist doch nur Bestechung und Lügen.
.. es gibt drei Bereiche auf der Welt wo viel illegales Geld gemacht wird : Waffen , Drogen und Frauen ... :crazy:

autochthon
28.04.2016, 11:08
.. es gibt drei Bereiche auf der Welt wo viel illegales Geld gemacht wird : Waffen , Drogen und Frauen ... :crazy:

Deine(!?) Welt du kleiner Schlingel??? Gib es zu. Du machst hier immer einen auf Bambis bester Freund Klopfer - Bist aber bestimmt `ne riesen Nummer.. :crazy:

Götz
28.04.2016, 13:17
Wobei die Aussies wohl die einzigen Angelsachsen wären, die uns wohl komplett mal bezahlt hätten für unsere Arbeit.

Vielleicht ein wesentlicher Grund, weshalb der Deal nicht stattfand, die Froschfresser hingegen werden es bestimmt verstehen dubiose Kanäle zu nutzen um zusätzlich deutsche Steuerquellen (und Informationsquellen) anzugraben, mit denenen sie sich das Geschäft mit down under zusätzlich versüßen...

Bodenplatte
28.04.2016, 13:52
Da das extreme hochwertige japanische Erzeugnis ebenfalls nicht den Zuschlag erhielt, wird es hier wohl keine "Verschwörung" geben. Die deutschen U Boote sind in der gewünschten Gewichtsklasse eben nicht voll Konkurrenzfähig.

Schade das die 2015er Fachkräfte sich hier noch nicht voll einbringen konnten. Aber das wird noch.

ich58
29.04.2016, 07:07
Da das extreme hochwertige japanische Erzeugnis ebenfalls nicht den Zuschlag erhielt, wird es hier wohl keine "Verschwörung" geben. Die deutschen U Boote sind in der gewünschten Gewichtsklasse eben nicht voll Konkurrenzfähig.

Schade das die 2015er Fachkräfte sich hier noch nicht voll einbringen konnten. Aber das wird noch.
Meinst du die haben tauchende Kamele entwickelt?

Chronos
29.04.2016, 08:57
(...)

Da das extreme hochwertige japanische Erzeugnis ebenfalls nicht den Zuschlag erhielt, wird es hier wohl keine "Verschwörung" geben. Die deutschen U Boote sind in der gewünschten Gewichtsklasse eben nicht voll Konkurrenzfähig.

Ungeachtet der technischen und qualitativen Kriterien müssen solche Entscheidungen nicht unbedingt sachlich begründet sein. Da läuft sehr wahrscheinlich viel Einflussnahme unter dem Tisch und per gefüllten Briefumschlägen.

Wie solche Entscheidungen zustande kommen können, war Anfang der Neunziger in Südkorea mitzuerleben.

Südkorea plante eine Hochgeschwindigkeits-Zugverbindung von Seoul nach Pusan im Süden.
Man holte Angebote von französischen, japanischen und deutschen Hersteller-Konsortien ein (in Deutschland von SIEMENS).

Der französische Hersteller erhielt den Zuschlag, obwohl die Angebote der anderen Anbieter technisch und preislich durchaus wettbewerbsfähig waren.

Hinterher stellte sich eine absolut erschreckende Dummheit der deutschen SIEMENS heraus. SIEMENS Deutschland korrespondierte seine interne Kommunikation mit dem SIEMENS-Büro in Seoul (das die Verhandlungen mit der südkoreanischen Regierung führte) per Klartext-Faxverkehr (!!!) und die Franzosen hatten die Leitung angezapft und mitgelesen, was dann sehr wahrscheinlich auf französischer Seite zu gewissen "Gegenmaßnahmen" in bekannter Weise führte....

Solche "Entscheidungswege" sind für uns Aussenseiter sehr oft kaum nachvollziehbar. :D

Süßer
29.04.2016, 09:28
At EuroNaval 2014, DCNS unveiled their 4,750t SMX Ocean diesel-electric attack submarine concept. It’s much closer to operational reality than past concepts, as it’s based on the basic Barracuda layout, masts, and combat system.
Switching out the nuclear reactor does create a bit more space, even with 2nd generation fuel cell technology added to give the submarine submerged endurance of 3 weeks. .

http://www.defenseindustrydaily.com/frances-future-ssns-the-barracuda-class-02902/

Die SMX Ocean (die Diesel-Variante) ist eine eingekürzte der nuklear angetriebenen Barracuda U-Boote. Der Diesel Antrieb beinhaltet eine 2. Generation Fuel Fell=Brennstoffzelle.
Damit sehe ich 2 Gründe;1. Wirtschaftsspionage, Woher sollte die Technologie der Brennstoffzelle stammen, wenn nicht vom (deutschen) Entwickler. 2. Bei Bedarf kann auf Nuklearantrieb umgeswitched werden, da die Zelle die selbe (nur länger) ist. Eventuell wird es ein Mix von konventionell sowie nuklear angetriebener Boote, wie die Franzosen es machen.

Götz
30.04.2016, 13:58
Ungeachtet der technischen und qualitativen Kriterien müssen solche Entscheidungen nicht unbedingt sachlich begründet sein. Da läuft sehr wahrscheinlich viel Einflussnahme unter dem Tisch und per gefüllten Briefumschlägen.

Wie solche Entscheidungen zustande kommen können, war Anfang der Neunziger in Südkorea mitzuerleben.

Südkorea plante eine Hochgeschwindigkeits-Zugverbindung von Seoul nach Pusan im Süden.
Man holte Angebote von französischen, japanischen und deutschen Hersteller-Konsortien ein (in Deutschland von SIEMENS).

Der französische Hersteller erhielt den Zuschlag, obwohl die Angebote der anderen Anbieter technisch und preislich durchaus wettbewerbsfähig waren.

Hinterher stellte sich eine absolut erschreckende Dummheit der deutschen SIEMENS heraus. SIEMENS Deutschland korrespondierte seine interne Kommunikation mit dem SIEMENS-Büro in Seoul (das die Verhandlungen mit der südkoreanischen Regierung führte) per Klartext-Faxverkehr (!!!) und die Franzosen hatten die Leitung angezapft und mitgelesen, was dann sehr wahrscheinlich auf französischer Seite zu gewissen "Gegenmaßnahmen" in bekannter Weise führte....

Solche "Entscheidungswege" sind für uns Aussenseiter sehr oft kaum nachvollziehbar. :D

Derart offensichtliche Sicherheitsdefizite wirken nicht unbedingt vertraueschaffend bei Geschäftsbeziehungen, alle Welt weiß mittlerweile ,daß bei den Deutschen regelmäßig "Freund mithört".Potentielle Kunden werden es sich mittlerweile zweimal überlegen, ob es nicht zu riskant ist wichtige Informationen mit Deutschen austzutauschen, oder gar heikle Geschäftsbeziehungen im high tech Bereich mit deutschen Konzernen einzugehen.

Rivalen haben dabei durchaus Interesse daran, Spionageerfolge in Deutschland der jeweils anderen global publik zu machen...

Schlummifix
01.05.2016, 14:07
In Deutschland haben wir anscheinend eine Regierung, die systematisch gegen die eigene Industrie arbeitet.
Vor allem Sigmar Gabriel als SPDler hetzt seit Jahren gegen die deutsche Rüstungsindustrie:

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/heftige-vorwuerfe-gegen-regierung-darum-scheiterte-der-u-boot-deal-mit-australien_id_5488357.html


„Das Bundeswirtschaftsministerium und die ganze Bundesregierung haben nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Deal geworben“, sagte Joachim Pfeiffer, wirtschaftspolitischer Sprecher der Unions-Fraktion der „Welt am Sonntag“. „Damit haben wir über Jahrzehnte unsere Technologieführerschaft in diesem Bereich verloren.“


„Eine Katastrophe“
Noch schärfere Kritik übte der Verteidigungsexperte Markus Kerber. „So ein Rüstungsdeal kommt nur alle 50 Jahre. Dass es Deutschland nicht gelungen ist, den Deal an Land zu ziehen, ist eine Katastrophe“, sagte der Wirtschaftsprofessor von der TU Berlin. Es gebe drei Gründe für das Scheitern des Deals: „Die Wettbewerbsverzerrung durch französische Staatswerften, die sich selbst überschätzenden Thyssenkrupp-Manager und das Versagen des Bundesverteidigungsministeriums.“


„Das Spiel, das hier betrieben wurde, war für die Franzosen einfacher und effektiver zu gestalten. Da gibt es ein viel stärkeres nationales Interesse.“ In Frankreich „fliegt, wenn es notwendig ist, mal schnell ein Minister von heute auf morgen los. Das ist bei uns so nicht möglich“.

Merkelraute
01.05.2022, 13:50
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/thyssen-krupp-verlust-von-australien-auftrag-bei-u-boot-bau-14200776.html

Thyssen Krupp hat einen Riesenauftrag über U Boote inklusive Wartung für Australien verloren, angeblich auf Befehl der USA, ich glaube ehr an Industriespionage durch die Froschfresser.



Was an den Kähnen von DCNS besser sein soll versteht niemand, oder haben jetzt die Amis die endgültige Abwicklung der BRD befohlen?

Welche Befehle hat Obama am Montag seiner Vasallin gegeben?

Oder lag es doch an Industriespionage durch DCNS?

http://www.sueddeutsche.de/politik/franzoesische-internet-ueberwachung-das-boese-reich-der-wirtschaftsspionage-1.1807103
Jetzt liefert Dein US-Freund Biden an Australien schöne U-Boote ! So geht das, US-Knecht.

ich58
01.05.2022, 16:03
Jetzt liefert Dein US-Freund Biden an Australien schöne U-Boote ! So geht das, US-Knecht.
Immerhin kann er wie beim Brandtaucher als ökologischer Pedalantrieb dienen. Er hat noch nicht begriffen, das wir keine Freunde haben.

Merkelraute
01.05.2022, 16:07
Immerhin kann er wie beim Brandtaucher als ökologischer Pedalantrieb dienen. Er hat noch nicht begriffen, das wir keine Freunde haben.
Genau so ist es. In der Ukraine geht es auch nur um reine Fördermaßnahme der US-Waffen-, Öl- und Gasindustrie.

navy
28.07.2022, 17:52
die USA, sind wie Europa im Panik Modus. Es geht nur noch bergab, mit dieser aufgeblasenen Kriegs und Betrugs Wirtschaft


US-Konjunktur gleitet in Rezession ab - Wirtschaft schrumpft auch im Frühjahr
28.07.2022 15:00
Die Konjunktur in den USA befindet sich offiziell im Abschwung. Der Einbruch kam für die meisten Ökonomen unerwartet.
Deutsche Wirtschaftsnachrichten
US-Konjunktur gleitet in Rezession ab - Wirtschaft schrumpft auch im Frühjahr


Die US-Wirtschaft ist im Frühling erneut geschrumpft und in eine sogenannte "technische Rezession" gefallen. Nach einem Rückgang der Wirtschaftsleistung zu Jahresbeginn fiel das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal auf das Jahr hochgerechnet um 0,9 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington nach einer ersten Schätzung mitteilte. Analysten hatten dagegen mit einem leichten Wachstum um 0,4 Prozent gerechnet.

Da die US-Wirtschaft schon im ersten Quartal um annualisiert 1,6 Prozent geschrumpft ist, ist die Definition einer technischen Rezession erfüllt. Davon sprechen Ökonomen, wenn die Wirtschaftsleistung zwei Quartale hintereinander zurückgeht.

Laut Ministerium ist der erneute Rückgang des BIP auf geringere Lagerbestände und Investitionen der Unternehmen zurückzuführen. Hinzu kamen fallende Bauausgaben und sinkende Staatsausgaben https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/521075/US-Konjunktur-gleitet-in-Rezession-ab-Wirtschaft-schrumpft-auch-im-Fruehjahr?src=live

navy
28.07.2022, 21:15
Genau so ist es. In der Ukraine geht es auch nur um reine Fördermaßnahme der US-Waffen-, Öl- und Gasindustrie.

Saddam wurde umgebracht, als er keine Waffen von Lockhead & Martin kaufte, als Auslöser, Gadaffi, weil er Bechtel keinen Auftrag geben wollte u.a.

Die gehen immer über Leichen, für Aufträge

navy
19.12.2022, 20:36
die Deutschen sind nur noch bescheuert, mit ihren Sanktionen


Bulavin sagte am Montag gegenüber Russia 24 TV, dass seit Mai 2,4 Millionen Tonnen Waren, hauptsächlich Autos, Werkzeugmaschinen und Ausrüstungen sowie Waren der Leichtindustrie, importiert wurden. Dies habe dazu beigetragen, die Preise auf dem russischen Markt zu stabilisieren, stellte er fest

https://swentr.site/business/568499-russia-parallel-imports-soar/

Man erhält in Russland Alles, kann Alles kaufen

Würfelqualle
19.12.2022, 20:55
Auch das noch. Militärtechnik war doch echt die deutsche Spitze. Es geht alles die Elbe herunter.

Die BRD hat so fertig.