PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine kostenlosen Plastiktüten mehr!



Maggie
26.04.2016, 13:44
Ab 1. Juli 2016 wird es ernst. Dann gibt es kaum noch Plastiktüten, außer den ganz dünnen für Obst und Gemüse, umsonst.
Was mich dabei stört, vermutlich ist das wieder eine deutscher Alleingang, ähnlich wie die Abschaltung der Atomkraftwerke und bewirkt somit kaum etwas.
Außerdem, wie kommen die ganzen Plastiktüten in die Meere, wer schmeißt die dorthinein?


Gratis-Tüten sollen verschwinden

Die EU hat der Plastiktüte den Kampf angesagt. In Deutschland wollen viele Geschäfte ihren Kunden von heute an die Tüten nicht mehr kostenlos mitgeben. Die freiwillige Vereinbarung - anstelle einer gesetzlichen Pflicht - hat aber Lücken und Tücken.

Von Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion

Ab dem 1. Juli wollen mehr Geschäfte und Kaufhäuser als bisher Geld für Plastiktüten verlangen. Doch das Datum markiert nicht - wie ursprünglich erwartet - einen flächendeckenden Umbruch im Umgang mit Plastik im deutschen Handel. Auch im zweiten Anlauf zu einer Selbstverpflichtung des Handels - der erste war Ende März gescheitert - steckt viel Ungewissheit.

Kein Gesetz, kein Zwang, nicht einmal eine verbindliche Selbstverpflichtung. Das Bundesumweltministerium handelte zwar mit dem Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) eine Vereinbarung aus. Aber welche Unternehmen nun was tun, bleibt deren Sache und ist in der Praxis sehr unterschiedlich. Viele Unternehmen...
https://www.tagesschau.de/inland/plastiktueten-111.html

Rumburak
26.04.2016, 13:54
Ausnahmsweise mal eine gute Sachen. Das ist reine Müllproduktion, ohne jeden Sinn.

Maggie
26.04.2016, 13:57
Ausnahmsweise mal eine gute Sachen. Das ist reine Müllproduktion, ohne jeden Sinn.

Für Lebensmittel gebe ich dir ja recht. Die kann man auch anderweitig unterbringen. Aber gerade Klamotten, bei denen ist es nicht so einfach, sie in einen mitgebrachten Beutel zu stecken.

Lebemann
26.04.2016, 14:00
Ab 1. Juli 2016 wird es ernst. Dann gibt es kaum noch Plastiktüten, außer den ganz dünnen für Obst und Gemüse, umsonst.
Was mich dabei stört, vermutlich ist das wieder eine deutscher Alleingang, ähnlich wie die Abschaltung der Atomkraftwerke und bewirkt somit kaum etwas.
Außerdem, wie kommen die ganzen Plastiktüten in die Meere, wer schmeißt die dorthinein?

Du sitzt vorm Internet...
google: "wie kommen Plastiktüten ins Meer?"

Rumburak
26.04.2016, 14:00
Für Lebensmittel gebe ich dir ja recht. Die kann man auch anderweitig unterbringen. Aber gerade Klamotten, bei denen ist es nicht so einfach, sie in einen mitgebrachten Beutel zu stecken.

Dann zahlt man eben zehn Cent für eine Tüte und bringt die vielleicht beim nächsten Klamottenkauf wieder mit. Auch wenn es logistisch sehr schwer ist.:D

Pillefiz
26.04.2016, 14:01
Für Lebensmittel gebe ich dir ja recht. Die kann man auch anderweitig unterbringen. Aber gerade Klamotten, bei denen ist es nicht so einfach, sie in einen mitgebrachten Beutel zu stecken.

warum nicht? Oder wäscht und bügelst du deine neuen Sachen nicht vor dem ersten Tragen? Kauf einfach jetzt noch Klamotten und heb die großen Tüten auf, Problem gelöst

Maggie
26.04.2016, 14:03
Dann zahlt man eben zehn Cent für eine Tüte und bringt die vielleicht beim nächsten Klamottenkauf wieder mit. Auch wenn es logistisch sehr schwer ist.:D

Ja, ja, grau ist alle Theorie. Wenn es mal so weit ist, würde ich euch gerne fluchen hören. Aber ihr habt ja genügend Kohle, also könnt ihr die Tüten auch kaufen.
Wenn es wenigstens noch etwas nützen würde.

tabasco
26.04.2016, 14:04
Ab 1. Juli 2016 wird es ernst. (…)
Ja, Wahnsinn. Die Welt geht unter.

Maggie
26.04.2016, 14:05
Du sitzt vorm Internet...
google: "wie kommen Plastiktüten ins Meer?"

Schiffer und Fischer, das sind die wahren Schweine, da sollte man ansetzen, und nicht bei deutschen Käufern.

Jodlerkönig
26.04.2016, 14:06
werden kondome jetzt auch teurer?

Lebemann
26.04.2016, 14:06
Ist dem Einen oder Anderen gar net aufgefallen, dass es anstatt Plastik- Papiertüten gibt?

Nicht die Tüten per se werden abgeschafft...

Maggie
26.04.2016, 14:06
Ja, Wahnsinn. Die Welt geht unter.

Richtig, die Welt geht unter. Und da nützt diese deutsche Regelung einen Scheiß.

Maggie
26.04.2016, 14:08
Ist dem Einen oder Anderen gar net aufgefallen, dass es anstatt Plastik- Papiertüten gibt?

Nicht die Tüten per se werden abgeschafft...

Nein. Bei Rossmann und DM werden keine Papiertüten als Ersatz angeboten. Wo hast du sie denn angeboten bekommen?

Maggie
26.04.2016, 14:10
warum nicht? Oder wäscht und bügelst du deine neuen Sachen nicht vor dem ersten Tragen? Kauf einfach jetzt noch Klamotten und heb die großen Tüten auf, Problem gelöst

Schleppst du denn jetzt bei jedem Stadtbummel große Tüten mit dir rum?

Rumburak
26.04.2016, 14:11
Ja, ja, grau ist alle Theorie. Wenn es mal so weit ist, würde ich euch gerne fluchen hören. Aber ihr habt ja genügend Kohle, also könnt ihr die Tüten auch kaufen.
Wenn es wenigstens noch etwas nützen würde.

Du hast die zehn Cent für eine Plastiktüte nicht, aber denkst über Klamottenkauf nach? Wie wäre es mit Stofftüten, die sich die mittellose Hausfrau sogar selbst nähen kann, bevor sie ihre Abendgardarobe zusammenshoppt?:auro:

Mal ersnthaft. Diese Plastikabfälle sind ein riesiges Problem und das nicht "nur" in den Meeren. Ganze Müllinseln sind für das Auge sichtbar und spektakulär, aber diese Plastikpartikel, werden von Fischen und anderem Getier in allen Gewässern aufgenommen. Das landet auch auf deinem Teller, nur so am Rande.
Auch mal an unsere Nachkommen gedacht?

Pillefiz
26.04.2016, 14:11
Schleppst du denn jetzt bei jedem Stadtbummel große Tüten mit dir rum?

ich weiss, wann ich was kaufe und wann ich welche Tasche brauche. Übrigens lassen sich auch große Tüten klein zusammenfalten. Passen sogar in die Hosentasche

Rumburak
26.04.2016, 14:12
Richtig, die Welt geht unter. Und da nützt diese deutsche Regelung einen Scheiß.

Umweltschutz ist Heimatschutz!

Lebemann
26.04.2016, 14:14
Nein. Bei Rossmann und DM werden keine Papiertüten als Ersatz angeboten. Wo hast du sie denn angeboten bekommen?

Edeka, Inkoop, diverse Geschäfte in der Innenstadt, Kaufland, Tabakladen, Teeladen Buchhandel ect....

die anderen die jetzt noch keine Papiertüten anbieten werden sich auch umstellen...

Maggie
26.04.2016, 14:14
Ich schlage vor, wir diskutieren im Herbst noch mal drüber. Dann können wir unsere Erfahrungen mal austauschen.

Maggie
26.04.2016, 14:15
Edeka, Inkoop, diverse Geschäfte in der Innenstadt, Kaufland, Tabakladen, Teeladen Buchhandel ect....

die anderen die jetzt noch keine Papiertüten anbieten werden sich auch umstellen...

Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie keine Tüten mehr anbieten, nur keine kostenlosen.

Pillefiz
26.04.2016, 14:16
Ich schlage vor, wir diskutieren im Herbst noch mal drüber. Dann können wir unsere Erfahrungen mal austauschen.

bis dahin such dir hier (http://www.use-again.de/Einkaufstaschen) was hübsches aus

Rumburak
26.04.2016, 14:17
Ich schlage vor, wir diskutieren im Herbst noch mal drüber. Dann können wir unsere Erfahrungen mal austauschen.

Dann habe ich immer noch meinen Rücksack dabei, in dem noch ein/zwei Stofftüten stecken. Das Leben kann so unaufregend sein.:D

Rumburak
26.04.2016, 14:18
bis dahin such dir hier (http://www.use-again.de/Einkaufstaschen) was hübsches aus

Ist das der Stoffbeutelmarkt für Millionäre?:crazy:

Maggie
26.04.2016, 14:19
bis dahin such dir hier (http://www.use-again.de/Einkaufstaschen) was hübsches aus

Für Lebensmittel habe ich genügend Taschen, meine Liebe.

Rumburak
26.04.2016, 14:31
Ich schlage vor, wir diskutieren im Herbst noch mal drüber. Dann können wir unsere Erfahrungen mal austauschen.

Was sagst du denn zu den Gründen dieser Regulierung? Vollkommen egal?


Die Menge an Plastikpartikeln, die durch den Rhein in die Nordsee gelangt, ist bedenklich - es sind mindestens acht Tonnen jährlich, haben Berechnungen von Prof. Dr. Andreas Fath (Fakultät Medical and Life Sciences) ergeben. Damit zählt der Rhein zu den weltweit am stärksten verunreinigten Flüssen. Ob Reste von Plastikflaschen, zersetzte Einkaufstüten oder Mikroplastik-Kügelchen aus Körperpflegeprodukten: Werden die nicht entsprechend entsorgt oder gefiltert, landen sie früher oder später in unseren Gewässern. Und werden damit für die Lebewesen gefährlich. Im Magen von Rheinfischen finden sich bereits Polyamid-Fasern von Fleece-Textilien, in Geweben von Flusskrebsen und Wasserschnecken weitere Schadstoffe wie Weichmacher, die auf den Plastikmüll zurückgehen.
http://www.hs-furtwangen.de/willkommen/aktuelles/aktuelles-einzelansicht/2801-mikroplastik-gefahr-fuer-die-fluesse.html


Mehr Plastikmüll als Jungfische in der Donau
http://www.laborpraxis.vogel.de/wissenschaft-forschung/articles/437065/

Pillefiz
26.04.2016, 14:32
Ist das der Stoffbeutelmarkt für Millionäre?:crazy:

für arme Leute gibts bei Ikea grosse Taschen für 1€ ;)

Rumburak
26.04.2016, 14:34
für arme Leute gibts bei Ikea grosse Taschen für 1€ ;)

Wenn ich so in meinen Küchenschrank sehe, gibt es auch die in Massen, für jeden kostenlos.;)

Bruddler
26.04.2016, 14:39
werden kondome jetzt auch teurer?

Verwendest Du Kondome etwa zum einkaufen ? :hmm:

sibilla
26.04.2016, 14:45
Schleppst du denn jetzt bei jedem Stadtbummel große Tüten mit dir rum?

maggie, der unterschied besteht darin:

shoppen gehen, große tüten dekorativ mit sich herumschleppen, quasi, schaut her blabla ..... mit handy am ohr, ich habe mir was geleistet.

zum einkaufen nimmt man körbe oder stofftaschen mit, verstaut das ganze clever, um zu hause weniger arbeit beim aufräumen zu haben und gut ist.

dreimal darfst du raten, was bei mir den vorzug hat. :D

grüßle s.

MorganLeFay
26.04.2016, 14:51
Finde ich gut.

Schopenhauer
26.04.2016, 14:52
Mal wieder eine Vorgabe der EU (Gängelung und Ablenkungsmanöver!!!) und das obwohl Deutschland sogar die Richtlinien bis 2020 (71 pro Kopf, pro Jahr) im Gegensatz zu dem EU-Duchschnitt (196 pro Kopf, pro Jahr) einhält...

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/einzelhandel-plastiktueten-koennten-schon-bald-20-cent-kosten-/12489800.html

Rumburak
26.04.2016, 14:55
Mal wieder eine Vorgabe der EU (Gängelung und Ablenkungsmanöver) und das obwohl Deutschland sogar die Richtlinien bis 2020 (71 pro Kopf, pro Jahr) im Gegensatz zu dem EU-Duchschnitt (196 pro Kopf, pro Jahr) einhält...

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/einzelhandel-plastiktueten-koennten-schon-bald-20-cent-kosten-/12489800.html

Gegen Null muß das Ziel sein, denn es ist die Natur unserer Kinder. Wer das reguliert und aus welchen Gründen, ist in dem Fall vollkommen egal.

Bruddler
26.04.2016, 14:56
Gegen Null muß das Ziel sein, denn es ist die Natur unserer Kinder. Wer das reguliert und aus welchen Gründen, ist in dem Fall vollkommen egal.

Aber reicht es aus, wenn Deutschland (mal wieder) den Vorreiter spielt ? :hmm:

Rumburak
26.04.2016, 15:00
Aber reicht es aus, wenn Deutschland (mal wieder) den Vorreiter spielt ? :hmm:

Sicher nicht, aber wem nützt es, wenn wir unseren Boden, unsere Gewässer ebenfalls verdrecken? Dieser Plastikdreck ist wirklich kein kleines Problem.

Schopenhauer
26.04.2016, 15:03
Gegen Null muß das Ziel sein, denn es ist die Natur unserer Kinder. Wer das reguliert und aus welchen Gründen, ist in dem Fall vollkommen egal.

Darauf bin ich in meiner Aussage gar nicht eingegangen...war auch nicht die Intention meiner Aussage. (habe oben noch mal genauer herausgestellt worum es ging).

Bruddler
26.04.2016, 15:03
Sicher nicht, aber wem nützt es, wenn wir unseren Boden, unsere Gewässer ebenfalls verdrecken? Dieser Plastikdreck ist wirklich kein kleines Problem.

Wer sind tendenziell die Verursacher, gibt es da schon irgendwelche "Forschungsergebnisse" ?

Lebemann
26.04.2016, 15:05
Wer sind tendenziell die Verursacher, gibt es da schon irgendwelche "Forschungsergebnisse" ?

dumme Fragen stellen wenn man vorm Internet sitzt...

"google" doch einfach mal, so schwer ist es nicht...

Bruddler
26.04.2016, 15:07
dumme Fragen stellen wenn man vorm Internet sitzt...

"google" doch einfach mal, so schwer ist es nicht...

Warum soll ich "googeln", wozu hab' ich Dich ? :trost:

Rumburak
26.04.2016, 15:09
Wer sind tendenziell die Verursacher, gibt es da schon irgendwelche "Forschungsergebnisse" ?

Bei uns sind es die Haushalte, der Privatverbraucher. Und es ist nicht nur die Tüte, die letztendlich Microplastik in die Gewässer bringt.
Zu dem Thema findet man recht viel im Netz. Neben der Verseuchung durch Ausscheidungen, die durch Medikamente belastet sind, dürfte das eines der größten Gefahren für unser Wasser und die Umwelt überhaupt sein.

konfutse
26.04.2016, 15:11
...
Außerdem, wie kommen die ganzen Plastiktüten in die Meere, wer schmeißt die dorthinein?
Gute Frage. Hierzulande sieht man jedenfalls wenig Plastetüten in der Landschaft rumliegen. Anders in Tunesien. Als ich dort das erste mal mit dem Bus Überland gefahren bin habe ich mich gefragt, was das für schwarzes Zeug ist, das die Straßenränder säumt und die Felder bedeckt. Es wurde mir klar, als ich bei jedem Einkauf alles in schwarzen Plastetüten gereicht bekam.

konfutse
26.04.2016, 15:15
...
Mal ersnthaft. Diese Plastikabfälle sind ein riesiges Problem und das nicht "nur" in den Meeren. Ganze Müllinseln sind für das Auge sichtbar und spektakulär, aber diese Plastikpartikel, werden von Fischen und anderem Getier in allen Gewässern aufgenommen. Das landet auch auf deinem Teller, nur so am Rande.
Auch mal an unsere Nachkommen gedacht?
Sind das wirklich die Tüten, die ich hierzulande beim Einkauf erhalte? Mein z.B. hebe ich erst einmal auf. Nach mehrmaliger Verwendung für andere Zwecke landen sie im Verpackungsmüll, aber nie im Meer.

konfutse
26.04.2016, 15:17
Ist das der Stoffbeutelmarkt für Millionäre?:crazy:
Das sind Beutel für Dummbeutel, die für ihr hippsein sinnlos Geld ausgeben.

Rumburak
26.04.2016, 15:20
Sind das wirklich die Tüten, die ich hierzulande beim Einkauf erhalte? Mein z.B. hebe ich erst einmal auf. Nach mehrmaliger Verwendung für andere Zwecke landen sie im Verpackungsmüll, aber nie im Meer.

Auch. Der weitaus größere Teil, dürfte bei uns durch die Kosmetikindustrie ins Wasser gelangen.
Alles Dreck, der riesen Schäden verursacht und das ohne wirklichen Nutzen.

moishe c
26.04.2016, 15:22
Ab 1. Juli 2016 wird es ernst. Dann gibt es kaum noch Plastiktüten, außer den ganz dünnen für Obst und Gemüse, umsonst.
Was mich dabei stört, vermutlich ist das wieder eine deutscher Alleingang, ähnlich wie die Abschaltung der Atomkraftwerke und bewirkt somit kaum etwas.
Außerdem, wie kommen die ganzen Plastiktüten in die Meere, wer schmeißt die dorthinein?




Entschuldige bitte, abr WO gibt es denn noch "Plastiktüten für umme" (von den Gemüse-Kondomen mal abgesehen)???

FranzKonz
26.04.2016, 15:39
Sind das wirklich die Tüten, die ich hierzulande beim Einkauf erhalte? Mein z.B. hebe ich erst einmal auf. Nach mehrmaliger Verwendung für andere Zwecke landen sie im Verpackungsmüll, aber nie im Meer.

Wäre ja auch zu umständlich, jedesmal an's Meer zu fahren, wenn man eine Tüte entsorgen will.

MorganLeFay
26.04.2016, 15:49
Aber reicht es aus, wenn Deutschland (mal wieder) den Vorreiter spielt ? :hmm:

Meines Wissens machen andere Laender das in dem gleichen Zeitrahmen.

Jodlerkönig
26.04.2016, 15:53
Verwendest Du Kondome etwa zum einkaufen ? :hmm:nein das nicht....mein posting sollte nur klar machen, was der staat noch alles regeln könnte. mir ist es ein rätsel, wie man immer weiter ausufernder staatlicher regelungen mit hurrageschrei zustimmen kann. die preise für diese tüten ist bereits in den produktpreisen enthalten......jetzt zahlen wir sie eben doppelt. hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


wir zahlen auch auf mineralölsteuer noch zusätzlich mehrwertsteuer.....hurrrrrrrrrrrrrrrraaaaaa..!

Kreuzbube
26.04.2016, 15:58
Sind das wirklich die Tüten, die ich hierzulande beim Einkauf erhalte? Mein z.B. hebe ich erst einmal auf. Nach mehrmaliger Verwendung für andere Zwecke landen sie im Verpackungsmüll, aber nie im Meer.

Hättste mal besser den guten alten Hirschbeutel behalten.:cool:

Schopenhauer
26.04.2016, 15:58
nein das nicht....mein posting sollte nur klar machen, was der staat noch alles regeln könnte. mir ist es ein rätsel, wie man immer weiter ausufernder staatlicher regelungen mit hurrageschrei zustimmen kann. die preise für diese tüten ist bereits in den produktpreisen enthalten......jetzt zahlen wir sie eben doppelt. hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


wir zahlen auch auf mineralölsteuer noch zusätzlich mehrwertsteuer.....hurrrrrrrrrrrrrrrraaaaaa..!

Du bist mit den Kondomen gar nicht mal auf einem falschen Dampfer. Schau mal:

http://www.n-tv.de/politik/Die-Wahrheit-ueber-die-Regelungswut-der-EU-article12821446.html

:haha:

Jodlerkönig
26.04.2016, 16:08
Du bist mit den Kondomen gar nicht mal auf einem falschen Dampfer. Schau mal:

http://www.n-tv.de/politik/Die-Wahrheit-ueber-die-Regelungswut-der-EU-article12821446.html

:haha:nehmen wir doch mal das pfand auf die einwegwasserflaschen. tritt-ihn hat und dieses pfand kredenzt. was sollte es bewirken? einen rückgang der plastikeinwegflaschen! was kam raus?


Umweltunfreundliche Einwegflaschen sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Der Anteil von Mehrweg-Getränkeverpackungen ist im vergangenen Jahr weiter gesunken und liegt nach Angaben der Genossenschaft Deutscher Brunnen mittlerweile bei unter 50 Prozent.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/discounter-machen-mehrwegflaschen-das-leben-schwer-aid-1.2329067

manchmal sollte man dazulernen.....aber in deutschland baut man gerne scheisse.....und das mit einer inbrunst.....hurraaaaaaa!

jack000
26.04.2016, 16:14
Es wird nach wie vor Tüten geben, nur sollen diese halt was kosten! Die begründung, dass in den Meeren soviele Tüten sich befinden ist natürlich totaler Unsinn auf Deutschland bezogen.
Wenn ich einkaufe (Lebensmittel) nehme ich immer eine Mehrwegtragetasche mit. Tüten sehen so nach Hartz4 aus.

Rumburak
26.04.2016, 16:15
nehmen wir doch mal das pfand auf die einwegwasserflaschen. tritt-ihn hat und dieses pfand kredenzt. was sollte es bewirken? einen rückgang der plastikeinwegflaschen! was kam raus?



manchmal sollte man dazulernen.....aber in deutschland baut man gerne scheisse.....und das mit einer inbrunst.....hurraaaaaaa!

Stimmt. Warum die Einwegflaschen nicht komplett verboten wurden, bleibt mir schleierhaft. Die Schmutzfinken lernen es ja nur durch Zwang.

Jodlerkönig
26.04.2016, 16:19
Stimmt. Warum die Einwegflaschen nicht komplett verboten wurden, bleibt mir schleierhaft. Die Schmutzfinken lernen es ja nur durch Zwang.
man zeige mir die tüten!?

54427

Schopenhauer
26.04.2016, 16:19
nehmen wir doch mal das pfand auf die einwegwasserflaschen. tritt-ihn hat und dieses pfand kredenzt. was sollte es bewirken? einen rückgang der plastikeinwegflaschen! was kam raus?



manchmal sollte man dazulernen.....aber in deutschland baut man gerne scheisse.....und das mit einer inbrunst.....hurraaaaaaa!

Ja. Vor allen Dingen nehme ich denen nicht ein Jota ab, daß es ausgerechnet denen in irgendeiner Art und Weise um den sogenannten "Umweltschutz" geht...

Rumburak
26.04.2016, 16:22
man zeige mir die tüten!?

Du bist ein typischer Michel, bei dem das Problembewußtsein, spätestens an der Ortsgrenze endet. Ich bin gegen Regulierungswahn, aber in dem Fall ist er nötig und sinnvoll. Schlimm genug, daß es ihn braucht.

Jodlerkönig
26.04.2016, 16:23
Ja. Vor allen Dingen nehme ich denen nicht ein Jota ab, daß es ausgerechnet denen in irgendeiner Art und Weise um den sognannten "Umweltschutz" geht...es ist doch sogar so irre, daß bier in plastikflaschen pfand kostet.....traubensaft nicht......aaaaalles ausnahmslos klientelpolitik und augenwischerei. regelungswut und steigende kosten. für was.....für nen scheiss, weil entweder macht man etwas gescheit, ohne ausnahmen oder man lässt es. deutschland geht immer den dritten weg.....den, den sonst keine normal denkende sau beschreiten würde.

Jodlerkönig
26.04.2016, 16:25
Du bist ein typischer Michel, bei dem das Problembewußtsein, spätestens an der Ortsgrenze endet. Ich bin gegen Regulierungswahn, aber in dem Fall ist er nötig und sinnvoll. Schlimm genug, daß es ihn braucht.lauf doch rum in deiner gegend....plastiktüten liegen hier kaum welche herum. was rumliegt sind einwegplastikflaschen und tetrapacks. tüten so gut wie null. eisbecher, verpackungen von togo-kaffee usw. verpackungen von schokoriegeln, usw.

und jetzt packt man ein problem an, welches vielleicht 1% des plastikmülls betrifft. nicht sehr effektiv.

Schopenhauer
26.04.2016, 16:31
es ist doch sogar so irre, daß bier in plastikflaschen pfand kostet.....traubensaft nicht......aaaaalles ausnahmslos klientelpolitik und augenwischerei. regelungswut und steigende kosten. für was.....für nen scheiss, weil entweder macht man etwas gescheit, ohne ausnahmen oder man lässt es. deutschland geht immer den dritten weg.....den, den sonst keine normal denkende sau beschreiten würde.

Sowieso. Allein an den Widersprüchen kann man doch schon sehen, daß eine (oder mehrere) Absicht(en) dahinterstecken als sie vorschieben...

hamburger
26.04.2016, 16:42
Du bist ein typischer Michel, bei dem das Problembewußtsein, spätestens an der Ortsgrenze endet. Ich bin gegen Regulierungswahn, aber in dem Fall ist er nötig und sinnvoll. Schlimm genug, daß es ihn braucht.

Du hast den Zusammenhang nicht begriffen. Das Pfand für die Flaschen wurde vorsorglich eingeführt, damit sich die armen Rentner etwas dazu verdienen können.
Demnächst werden sie auch Plastiktüten sammeln dürfen...allerdings muss die Politik für mehr Tüten sorgen.
In Deutschland sind Plastiktüten kein Problem, weil die im Hausmüll landen und auch entsprechend entsorgt werden können.
Aber irgendetwas sinnloses muss die Politik ja machen, damit von den realen Problemen abgelenkt werden kann:haha:

Maggie
26.04.2016, 17:35
Mal wieder eine Vorgabe der EU (Gängelung und Ablenkungsmanöver!!!) und das obwohl Deutschland sogar die Richtlinien bis 2020 (71 pro Kopf, pro Jahr) im Gegensatz zu dem EU-Duchschnitt (196 pro Kopf, pro Jahr) einhält...

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/einzelhandel-plastiktueten-koennten-schon-bald-20-cent-kosten-/12489800.html

Du sagst es, wer glaubt, dass die Meere durch den deutschen Alleingang sauberer werden, ist naiv. Das Ganze kann nur als konzertierte Aktion - also weltweit - funktionieren.

Maggie
26.04.2016, 17:38
Sicher nicht, aber wem nützt es, wenn wir unseren Boden, unsere Gewässer ebenfalls verdrecken? Dieser Plastikdreck ist wirklich kein kleines Problem.

Glaubst du wirklich, wenn deutsche Verbraucher für ihre Plastiktaschen zahlen, werfen Schiffer und Fischer im Ausland keine Plastiktüten mehr ins Meer?

Maggie
26.04.2016, 17:40
Wer sind tendenziell die Verursacher, gibt es da schon irgendwelche "Forschungsergebnisse" ?

Die größten Verursacher sind Schiffer und Fischer:
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Infografik_Muell_im_Meer.pdf

Maggie
26.04.2016, 17:41
Gute Frage. Hierzulande sieht man jedenfalls wenig Plastetüten in der Landschaft rumliegen. Anders in Tunesien. Als ich dort das erste mal mit dem Bus Überland gefahren bin habe ich mich gefragt, was das für schwarzes Zeug ist, das die Straßenränder säumt und die Felder bedeckt. Es wurde mir klar, als ich bei jedem Einkauf alles in schwarzen Plastetüten gereicht bekam.

Richtig. Wobei wir wieder beim Thema wären, Verursacher sind Kuffnucken. Und denen kannst du nichts beibringen. Vergebliche Liebesmüh.

Maggie
26.04.2016, 17:43
Entschuldige bitte, abr WO gibt es denn noch "Plastiktüten für umme" (von den Gemüse-Kondomen mal abgesehen)???

Ja mittlerweile nicht mehr, stimmt.

Maggie
26.04.2016, 17:44
Meines Wissens machen andere Laender das in dem gleichen Zeitrahmen.

Sende mal einen Link, bitte.

MorganLeFay
26.04.2016, 17:46
Sende mal einen Link, bitte.

Muss ich suchen, dauert etwas. Ich erinnere mich nur, dass im UK erst die kostenlosen Tueten nur noch auf Nachfrage rausgegeben wurden und eigentlich inzwischen kostenpflichtig sein muessten, wenn ich die Entwicklung richtig erinnere.

Edit: hier http://www.bbc.com/news/uk-34346309

http://gu.com/p/4ezg4?CMP=Share_iOSApp_Other

Seit Oktober 2015 fuer alle Supermaerkte, kleine Shops bisher noch nicht, sollen aber irgendwann folgen.

In Daenemark habe ich nich nie eine kostenlose Tuete im Supermarkt gesehen.

Maggie
26.04.2016, 17:48
lauf doch rum in deiner gegend....plastiktüten liegen hier kaum welche herum. was rumliegt sind einwegplastikflaschen und tetrapacks. tüten so gut wie null. eisbecher, verpackungen von togo-kaffee usw. verpackungen von schokoriegeln, usw.

und jetzt packt man ein problem an, welches vielleicht 1% des plastikmülls betrifft. nicht sehr effektiv.

Hendricks versucht Mainstream-Probleme zu lösen....

Maggie
26.04.2016, 17:52
Muss ich suchen, dauert etwas. Ich erinnere mich nur, dass im UK erst die kostenlosen Tueten nur noch auf Nachfrage rausgegeben wurden und eigentlich inzwischen kostenpflichtig sein muessten, wenn ich die Entwicklung richtig erinnere.

Edit: hier http://www.bbc.com/news/uk-34346309

http://gu.com/p/4ezg4?CMP=Share_iOSApp_Other

Seit Oktober 2015 fuer alle Supermaerkte, kleine Shops bisher noch nicht, sollen aber irgendwann folgen.

OK, die Tommis noch, und das wars wohl. Das ist ähnlich wie mit den Atomkraftwerken. Deutschland hat die sichersten und schaltet sie ab....

MorganLeFay
26.04.2016, 17:53
OK, die Tommis noch, und das wars wohl. Das ist ähnlich wie mit den Atomkraftwerken. Deutschland hat die sichersten und schaltet sie ab....

Damit ist Deutschland schon mal nicht mehr im "Alleingang". In Daenemark uebrigens auch.

http://www.bigfatbags.co.uk/bans-taxes-charges-plastic-bags/

Olliver
26.04.2016, 17:53
Wissenschaftler haben erstmals ein Bakterium entdeckt, das Kunststoff zersetzt. Bislang seien nur wenige Pilze, aber keine Bakterien bekannt gewesen, die Plastik abbauen, schreiben die japanischen Forscher im Fachblatt „Science“. Das Bakterium Ideonella sakaiensis 201-F6 hat zwei Enzyme, mit dessen Hilfe es den weit verbreiteten Kunststoff PET (Polyethylenterephthalat) zerlegt.


http://www.focus.de/wissen/natur/loesung-fuer-umweltprobleme-forscher-entdecken-plastik-fressendes-bakterium_id_5349581.html

Maggie
26.04.2016, 17:55
Muss ich suchen, dauert etwas. Ich erinnere mich nur, dass im UK erst die kostenlosen Tueten nur noch auf Nachfrage rausgegeben wurden und eigentlich inzwischen kostenpflichtig sein muessten, wenn ich die Entwicklung richtig erinnere.

Edit: hier http://www.bbc.com/news/uk-34346309

http://gu.com/p/4ezg4?CMP=Share_iOSApp_Other

Seit Oktober 2015 fuer alle Supermaerkte, kleine Shops bisher noch nicht, sollen aber irgendwann folgen.

In Daenemark habe ich nich nie eine kostenlose Tuete im Supermarkt gesehen.

Sind das denn nur einzelne Märkte, oder haben England und Dänemark auch ein Verbot, kostenlos Plastiktaschen rauszugeben?

Schopenhauer
26.04.2016, 17:56
Hendricks versucht Mainstream-Probleme zu lösen....

Hendricks war diejenige, die einem anderen Politiker ihre brennende Zigarette in der Hand ausdrückte. So jemandem nehme ich gar nichts ab...nur ein winziges Detail, welches tief blicken lässt. Zusätzlich zu diesem unnützen EU-Kram...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article122939590/Die-Frau-die-bei-der-CDU-Burning-Barbara-heisst.html

Maggie
26.04.2016, 17:56
Wissenschaftler haben erstmals ein Bakterium entdeckt, das Kunststoff zersetzt. Bislang seien nur wenige Pilze, aber keine Bakterien bekannt gewesen, die Plastik abbauen, schreiben die japanischen Forscher im Fachblatt „Science“. Das Bakterium Ideonella sakaiensis 201-F6 hat zwei Enzyme, mit dessen Hilfe es den weit verbreiteten Kunststoff PET (Polyethylenterephthalat) zerlegt.


http://www.focus.de/wissen/natur/loesung-fuer-umweltprobleme-forscher-entdecken-plastik-fressendes-bakterium_id_5349581.html

Den Links sollte man Hendricks mal senden. ;-)

Maggie
26.04.2016, 18:00
Hendricks war diejenige, die einem anderen Politiker ihre brennende Zigarette in der Hand ausdrückte. So jemandem nehme ich gar nichts ab...nur ein winziges Detail, welches tief blicken lässt. Zusätzlich zu diesem unnützen EU-Kram...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article122939590/Die-Frau-die-bei-der-CDU-Burning-Barbara-heisst.html

Ich glaube anderswo hätte man niemals mehr was von der Dame? gehört. Unglaublich...


Sie unterhielten sich über Landespolitik. Es sei eigentlich ein "sachliches Gespräch" gewesen, bei dem er den damaligen NRW-Finanzminister Posser wegen dessen fehlenden Willens zur Haushaltskonsolidierung kritisiert habe, erinnert sich Schauerte im Gespräch mit der "Welt". Plötzlich packte Hendricks, offenbar wutentbrannt, eine Hand von Schauerte und drückte ihre Zigarette auf dem Handrücken aus.


Brandnarbe bei CDU-Mann Schauerte


"Ich war entsetzt, aber ich bin ruhig geblieben und habe von ihr eine Entschuldigung gefordert", sagt Schauerte. Die junge Frau entschuldigte sich am nächsten Tag. Seit dem Vorfall mit der Zigarette heißt sie bei einigen Christdemokraten nur noch "Burning Barbara". Schauerte musste allerdings mit einer Brandnarbe herumlaufen. "Lange Zeit konnte ich zeigen, dass da jemand den Aschenbecher mit meiner Hand verwechselt hat", sagt der ehemalige CDU-Mittelstandschef.

Panther
26.04.2016, 18:02
Hendricks war diejenige, die einem anderen Politiker ihre brennende Zigarette in der Hand ausdrückte. So jemandem nehme ich gar nichts ab...nur ein winziges Detail, welches tief blicken lässt. Zusätzlich zu diesem unnützen EU-Kram...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article122939590/Die-Frau-die-bei-der-CDU-Burning-Barbara-heisst.html

Das sind alles Soziopathen.
Und zur Info. 1/3 aller Abgeordneten des BRD Bundestags haben Lehramt studiert und dieses Psychopathenpack, läßt mann dan auf Kinder und Juegendliche los.

Schopenhauer
26.04.2016, 18:10
Das sind alles Soziopathen.
Und zur Info. 1/3 aller Abgeordneten des BRD Bundestags haben Lehramt studiert und dieses Psychopathenpack, läßt man dan auf Kinder und Juegendliche los.

Ich weiß:) (ich selbst habe auf Magister studiert vor langer Zeit und habe mich immer mit denjenigen die auf Lehramt studiert haben angelegt). Zum großen Unbehagen meiner damaligen Kommilitonen...

MorganLeFay
26.04.2016, 18:13
Sind das denn nur einzelne Märkte, oder haben England und Dänemark auch ein Verbot, kostenlos Plastiktaschen rauszugeben?

Alle Supermaerkte, keine Ahnung wie die vielen Imbisse geregelt werden, und bis jetzt habe ich in Klamottenlaeden Taschen bekommen. Ich weiss auch nicht, inwieweit es ein gestaffelter Prozess ist wie in England und Wales, dass eins nach dem anderen eingeschraenkt oder verboten wird.

Fuer die einzelnen Regelungen musst du selber googlen.

Rumburak
26.04.2016, 18:15
Glaubst du wirklich, wenn deutsche Verbraucher für ihre Plastiktaschen zahlen, werfen Schiffer und Fischer im Ausland keine Plastiktüten mehr ins Meer?

Dann schmeiß doch deinen Dreck überall hin, kipp Altöl in den nächsten Bach, denn in anderen Ländern wird das schließlich auch gemacht.

Bari
26.04.2016, 18:18
Sicher nicht, aber wem nützt es, wenn wir unseren Boden, unsere Gewässer ebenfalls verdrecken? Dieser Plastikdreck ist wirklich kein kleines Problem.

Leider sind manche in ihrem berechtigten Hass auf die Grünen so vernarrt, dass sie Naturschutz sofort mit Murks verbinden, einfach weil es so schön Anlass zum Abledern gibt. Wenn ich was zu sagen hätte, gäbe es eine richtig stramme Ökodiktatur, wo Stoffbeutel noch selbstgewebt sind. :D

Bari
26.04.2016, 18:21
Es scheint sich abzuzeichnen, woher der Wind weht:

Die Mädels haben Panik, dass sie ohne Tüte in der Stadt unterwegs sind und nicht mehr nach Herzenslust wild rumkaufen können, weil die Tüten was kosten und Stofftüten nie zur Hand sind. Schade aber auch und sowas von fies. :ätsch:

Schon schlimm, wenn jetzt Plastiktüten, die als Plage die Meere und Flüsse verstopfen und jeden Wald und Wiese verschandeln, demnächst so um die 10 cent (oder drei?) kosten dürften. Wie man das nur überstehen wird.

Olliver
26.04.2016, 18:23
Dann schmeiß doch deinen Dreck überall hin, kipp Altöl in den nächsten Bach, denn in anderen Ländern wird das schließlich auch gemacht.

Das übernehmen demnächst die Invasorentruppen,
die ihre Angewohnheiten hier gernen ausleben.

Kreuzbube
26.04.2016, 18:23
Man sollte Schritt für Schritt von diesem Müll wegkommen. Geht auch ohne Verbote. Am besten, dem Pöbel einreden, Stofftaschen sind jetzt "In"...:)

Schopenhauer
26.04.2016, 18:23
Glaubst du wirklich, wenn deutsche Verbraucher für ihre Plastiktaschen zahlen, werfen Schiffer und Fischer im Ausland keine Plastiktüten mehr ins Meer?

Ich habe da mal eine Geschichte gehört:

Ein Betrunkener hatte seinen Hausschlüssel verloren und irrte auf der Straße rum um ihn zu suchen. Nach einiger Zeit kam jemand vorbei und fragte ihn was er denn suche. Zu der Zeit suchte er unter einer Laterne...Der Helfer fragte ihn dann wo er den Schlüssel denn verloren hätte. Er zeigte auf eine Stelle weit weg von der Laterne. Erstaunt fragte der hilfsbereite Mensch: "Aber warum suchen Sie denn den Schlüssel hier wenn Sie ihn da vorne verloren haben?" Da antwortete er: "Weil ich hier Licht habe!"

Rumburak
26.04.2016, 18:23
Leider sind manche in ihrem berechtigten Hass auf die Grünen so vernarrt, dass sie Naturschutz sofort mit Murks verbinden, einfach weil es so schön Anlass zum Abledern gibt. Wenn ich was zu sagen hätte, gäbe es eine richtig stramme Ökodiktatur, wo Stoffbeutel noch selbstgewebt sind. :D

Bei mir auch. Da könnten diese Umweltmissachter mal sehen was Regulierung bedeutet.:D

Rumburak
26.04.2016, 18:24
Das übernehmen demnächst die Invasorentruppen,
die ihre Angewohnheiten hier gernen ausleben.

Dann ist doch eh alles Wurst.

Olliver
26.04.2016, 18:24
Den Links sollte man Hendricks mal senden. ;-)

Das nützt bei ihr nix,

die ist beschäftigt im Alleingang das Klima zu retten.


https://www.youtube.com/watch?v=ELfQh-9GP0o

Rumpelstilz
26.04.2016, 18:25
Muss ich suchen, dauert etwas. Ich erinnere mich nur, dass im UK erst die kostenlosen Tueten nur noch auf Nachfrage rausgegeben wurden und eigentlich inzwischen kostenpflichtig sein muessten, wenn ich die Entwicklung richtig erinnere.

Edit: hier http://www.bbc.com/news/uk-34346309

http://gu.com/p/4ezg4?CMP=Share_iOSApp_Other

Seit Oktober 2015 fuer alle Supermaerkte, kleine Shops bisher noch nicht, sollen aber irgendwann folgen.

In Daenemark habe ich nich nie eine kostenlose Tuete im Supermarkt gesehen.
Dazu muss auch noch gesagt werden, dass es diese Iniative wohl schon seit Jahren gab. In GB sollten seit dem Jahr 2000 etwa schon mehrmals Plastiktüten abgeschafft werden. Mindestens zwei oder drei Mal wurde das angekündigt und dann ging es trotzdem so weiter wie zuvor.

Nur diesmal haben sie ernst gemacht. Als ich im letzten Dezember nach Yorkshire kam, war es nicht nur dunkel und schweinekalt, sondern es gab auch keine Plastiktüten mehr in den grossen Supermärkten. In einem pakistanischen kleineren Supermarkt aber schon noch. Ich war dann aber nicht mehr in so vielen verschiedenen Märkten, um mehr dazu zu sagen.

Wir hatten auch schon vor etwa zehn Jahren Verwandte aus Australien, die uns in GB besucht haben. An einem windigen Tag flogen Massen von Plastiktüten durch die Strassen, was bei den Verwandten Verwunderung auslöste, denn in Australien gab es schon damals keine Plastiktüten mehr.

Maggie
26.04.2016, 18:26
Das übernehmen demnächst die Invasorentruppen,
die ihre Angewohnheiten hier gernen ausleben.

Danke Oliver! Wollte Rumbarak gerade antworten, dass dies demnächst sowieso Gang und Gäbe ist.

Maggie
26.04.2016, 18:28
Ich habe da mal eine Geschichte gehört:

Ein Betrunkener hatte seinen Hausschlüssel verloren und irrte auf der Straße rum um ihn zu suchen. Nach einiger Zeit kam jemand vorbei und fragte ihn was er denn suche. Zu der Zeit suchte er unter einer Laterne...Der Helfer fragte ihn dann wo er den Schlüssel denn verloren hätte. Er zeigte auf eine Stelle weit weg von der Laterne. Erstaunt fragte der hilfsbereite Mensch: "Aber warum suchen Sie denn den Schlüssel hier wenn Sie ihn da vorne verloren haben?" Da antwortete er: "Weil ich hier Licht habe!"

Mit anderen Worten, weil die doofen Deutschen alles mitmachen, selbst wenn das Problem ganz woanders zu lösen ist. :gp:

laurin
26.04.2016, 18:29
Du hast die zehn Cent für eine Plastiktüte nicht, aber denkst über Klamottenkauf nach? Wie wäre es mit Stofftüten, die sich die mittellose Hausfrau sogar selbst nähen kann, bevor sie ihre Abendgardarobe zusammenshoppt?:auro:

Mal ersnthaft. Diese Plastikabfälle sind ein riesiges Problem und das nicht "nur" in den Meeren. Ganze Müllinseln sind für das Auge sichtbar und spektakulär, aber diese Plastikpartikel, werden von Fischen und anderem Getier in allen Gewässern aufgenommen. Das landet auch auf deinem Teller, nur so am Rande.
Auch mal an unsere Nachkommen gedacht?

Ich bin kein Ökoterrorist, aber über das viele Plastikzeug ärgere ich mich auch. Auf dem Wochenmarkt kann man doch wohl wie früher Papiertüten nehmen. Obst und Gemüse kommt bei mir gleich in den mitgebrachten Korb.

In der Fleischabteilung unseres Supermarktes kann man dem Plastikkram gar nicht entgehen. Kaufe ich Thüringer Mett und ein Stück Leberwurst, bekomme ich zwei ! Plastiktüten. Das wäre Vorschrift, sagte man mir.

Rumburak
26.04.2016, 18:32
Ich bin kein Ökoterrorist, aber über das viele Plastikzeug ärgere ich mich auch. Auf dem Wochenmarkt kann man doch wohl wie früher Papiertüten nehmen. Obst und Gemüse kommt bei mir gleich in den mitgebrachten Korb.

In der Fleischabteilung unseres Supermarktes kann man dem Plastikkram gar nicht entgehen. Kaufe ich Thüringer Mett und ein Stück Leberwurst, bekomme ich zwei ! Plastiktüten. Das wäre Vorschrift, sagte man mir.

Das wollen sich Einige hier aber nicht nehmen lassen. Wenn andere die Welt verdrecken, wollen sie kräftig mitmachen dürfen, zumal auf deutsche Erde eh geschissen ist, wie man hier lesen kann.
Ich weiß schon, warum ich kaum noch hier schreibe.:auro:

Makkabäus
26.04.2016, 18:33
ich weiss, wann ich was kaufe und wann ich welche Tasche brauche. Übrigens lassen sich auch große Tüten klein zusammenfalten. Passen sogar in die Hosentasche

Ich habe auch zwei Baumwolltaschen, die ich, wenn es nötig ist, bei mir mit führe.

Natürlich steht da immer Bad Salzuflen drauf, denn auch die Hamburger sollen wissen, aus welcher Ecke ich komme.
Man ist ja schließlich Patriot :D

http://i.imgur.com/bpq4qy8.jpg

Reilinger
26.04.2016, 18:34
Ich bin kein Ökoterrorist, aber über das viele Plastikzeug ärgere ich mich auch. Auf dem Wochenmarkt kann man doch wohl wie früher Papiertüten nehmen. Obst und Gemüse kommt bei mir gleich in den mitgebrachten Korb.

In der Fleischabteilung unseres Supermarktes kann man dem Plastikkram gar nicht entgehen. Kaufe ich Thüringer Mett und ein Stück Leberwurst, bekomme ich zwei ! Plastiktüten. Das wäre Vorschrift, sagte man mir.

Mich nervt der Plastikmist auch. Die ganze Landschaft ist zugemüllt, überall in den Bäumen und Hecken sieht man im Winter den Dreck hängen. Und von den Gewässern brauche ich gar nicht erst anzufangen. Wenn ich nach Hochwasser im Auwald unterwegs bin, möchte ich nur noch im Strahl kotzen...

Bari
26.04.2016, 18:34
Sind das wirklich die Tüten, die ich hierzulande beim Einkauf erhalte? Mein z.B. hebe ich erst einmal auf. Nach mehrmaliger Verwendung für andere Zwecke landen sie im Verpackungsmüll, aber nie im Meer.

Schau mal in die Flüsse, die hängen voll mit Plastiktüten. Geh mal in den Wald, Plastiktüten werden überall hingeschmissen und ich hätte die längst verboten. Soll sich derjenige, der seinen Stoffbeutel vergisst doch nen neuen kaufen - mehrwertsteuerbefreit! Die totale Beutel-Diktatur! :D

Eridani
26.04.2016, 18:34
Dazu muss auch noch gesagt werden, dass es diese Iniative wohl schon seit Jahren gab. In GB sollten seit dem Jahr 2000 etwa schon mehrmals Plastiktüten abgeschafft werden. Mindestens zwei oder drei Mal wurde das angekündigt und dann ging es trotzdem so weiter wie zuvor.

Nur diesmal haben sie ernst gemacht. Als ich im letzten Dezember nach Yorkshire kam, war es nicht nur dunkel und schweinekalt, sondern es gab auch keine Plastiktüten mehr in den grossen Supermärkten. In einem pakistanischen kleineren Supermarkt aber schon noch. Ich war dann aber nicht mehr in so vielen verschiedenen Märkten, um mehr dazu zu sagen.

Wir hatten auch schon vor etwa zehn Jahren Verwandte aus Australien, die uns in GB besucht haben. An einem windigen Tag flogen Massen von Plastiktüten durch die Strassen, was bei den Verwandten Verwunderung auslöste, denn in Australien gab es schon damals keine Plastiktüten mehr.

Schon verwunderlich:
Ich habe hier Plastetüten und Stofftüten. Die gebrauchten Plastiktüten, wandern bei mir in den Müll, von da in den Müllcontainer, werden dann von der Müllabfuhr abgeholt und in der Mülldeponie verbrannt.
Wie kommen so in anderen Ländern Tüten in diesen Massen ins Meer?

Jetzt wird über Gebühren für Plastiktüten diskutiert, ebenfalls seltsam - in den Kaufhallen hier fallen bereits seit etwa 15 Jahren Gebühren an (10 - 15 - 20 Cent).

Warum ist das Problem nicht lösbar, wenn global die Hersteller von Plastetüten einfach die Anweisungen von den jeweiligen Regierungen bekommen, einfach keine Plastetüten mehr herzustellen? (Unter Strafandrohung) Also die Produktion eingestellt wird :auro:
Und stattdessen nur noch Papiertüten und Stofftüten verkauft werden. Warum ist das so kompliziert?

Schopenhauer
26.04.2016, 18:35
Mit anderen Worten, weil die doofen Deutschen alles mitmachen, selbst wenn das Problem ganz woanders zu lösen ist. :gp:

Leider, ja Maggie - was soll ich anderes sagen...:schnief:

Makkabäus
26.04.2016, 18:37
Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie keine Tüten mehr anbieten, nur keine kostenlosen.

Für einen Überweisungsträger auf Papier muss man bei der Bank demnächst auch eine Gebühr von ca. 1,- € zahlen.

Nachtrag: In manchen Banken ist das schon gang und gäbe.

laurin
26.04.2016, 18:41
Mich nervt der Plastikmist auch. Die ganze Landschaft ist zugemüllt, überall in den Bäumen und Hecken sieht man im Winter den Dreck hängen. Und von den Gewässern brauche ich gar nicht erst anzufangen. Wenn ich nach Hochwasser im Auwald unterwegs bin, möchte ich nur noch im Strahl kotzen...

Schön ist es auch, wenn die Leute die Hinterlassenschaften ihres Hundes in Hundekottüten packen und die dann in den Sträuchern hängen. Auch im Wald.

Macht richtig Spaß bei der Dorfreinigung.:D

Rumpelstilz
26.04.2016, 18:41
Sind das denn nur einzelne Märkte, oder haben England und Dänemark auch ein Verbot, kostenlos Plastiktaschen rauszugeben?
Zumindest für England ist diese Frage sinnlos. Es gibt hier Regionen, da wird vieles ganz anders gehandhabt wie sonstwo. Es ist auch oft unmöglich, bei bestimmten Fragen genaueres zu erfahren. Z.B. über die Anschnallpflicht ausserhalb des Führerhauses in älteren Fahrzeugen, z.B. Wohnmobilen oder Pferdetransportern geben die Web-Seiten von Rechtsanwälten und auch offizielle staatliche Web-Seiten ganz unterschiedliche Auskünfte.

Es gibt auch kein Abmahnwesen in England und die Polizei oder die Gemeinden sind bei Bagatellen oder was dafür gehalten auch nachsichtiger als sonstwo. Auf viele Fragen zu solchen Dingen habe ich nie eine Antwort erhalten. Autowaschen auf der Strasse, auch Motorwäsche, ist gang und gebe, ebenso wie das Verbrennen von allem möglichem im Freien. Das machen die Hausmeister von grossen Firmen auch.
Mülltrennung ist zwar auch offiziell vorgeschrieben, aber viele benutzen nur eine Mülltone und lagern in den zusätzlich von der Gemeinde geliefeten Tonnen Gartengeräte oder Kaninchenfutter. Kein Mensch beschwert sich und ich habe auch nie einen Müllmann gesehen, der vor dem Leeren den Deckel aufmacht und da hineinguckt.

Die Idee, dass alles so gemacht wird, wie es sein muss und vor allem, dass überall auf der Welt die Leute so denken wie man selbst, gibt es in vielen Ländern erst gar nicht.

laurin
26.04.2016, 18:42
Das wollen sich Einige hier aber nicht nehmen lassen. Wenn andere die Welt verdrecken, wollen sie kräftig mitmachen dürfen, zumal auf deutsche Erde eh geschissen ist, wie man hier lesen kann.
Ich weiß schon, warum ich kaum noch hier schreibe.:auro:

Och nö, das verstehe ich nicht. Du fehlst uns.

Jodlerkönig
26.04.2016, 18:42
99% des plastikmülls entsteht bei warenverpackungen. kinderspielzeug, kosmetik, wegwerffeuerzeuge, kugelschreiber, werbeartikel, hifi-tv, etc. gibts da dann jetzt auch pfand oder begnügt man sich mit dem vielleicht 1% tüten.......oder ist das ganze wieder mal ein ablenkungsmanöver von der völlig destaströsen flüchtlingspolitik.....eine beschäftigungstherapie für unzufriedene bürger....

.....hauptsache auf bali beim poppen am strand, treibt keine plastiktüte über den schniedel.

Maggie
26.04.2016, 18:43
Mich nervt der Plastikmist auch. Die ganze Landschaft ist zugemüllt, überall in den Bäumen und Hecken sieht man im Winter den Dreck hängen. Und von den Gewässern brauche ich gar nicht erst anzufangen. Wenn ich nach Hochwasser im Auwald unterwegs bin, möchte ich nur noch im Strahl kotzen...

Plastikmüll liegt überall rum, auch an den Autobahnen. Und zwar größtenteils Plastikflaschen, Plastikgeschirr von Hamburger-Restaurants, Dosen und Kaffee-To-Go-Becher. Aber Plastiktüten sehe ich jedenfalls so gut wie keine. Aber auf besagten Müll wird keine "Steuer" erhoben.

MorganLeFay
26.04.2016, 18:50
Dazu muss auch noch gesagt werden, dass es diese Iniative wohl schon seit Jahren gab. In GB sollten seit dem Jahr 2000 etwa schon mehrmals Plastiktüten abgeschafft werden. Mindestens zwei oder drei Mal wurde das angekündigt und dann ging es trotzdem so weiter wie zuvor.

Nur diesmal haben sie ernst gemacht. Als ich im letzten Dezember nach Yorkshire kam, war es nicht nur dunkel und schweinekalt, sondern es gab auch keine Plastiktüten mehr in den grossen Supermärkten. In einem pakistanischen kleineren Supermarkt aber schon noch. Ich war dann aber nicht mehr in so vielen verschiedenen Märkten, um mehr dazu zu sagen.

Wir hatten auch schon vor etwa zehn Jahren Verwandte aus Australien, die uns in GB besucht haben. An einem windigen Tag flogen Massen von Plastiktüten durch die Strassen, was bei den Verwandten Verwunderung auslöste, denn in Australien gab es schon damals keine Plastiktüten mehr.
Ich war im Februar in Schottland, und alle Supermaerkte hatten Plastiktueten, wenn man nachfragte. Nur eben nicht mehr offen, sichtbar.

Schottland hat etwas andere Regelungen, aber die duennen Tueten gibt's.

Aber das mit den fliegenden Tueten kann ich bestaetigen. Ist besser geworden, aber es fliegen viele rum.

laurin
26.04.2016, 18:52
Wildtiere können am Müll ersticken

http://www.focus.de/fotos/toedliche-gefahr-wildtiere-wie-fuechse-oder-igel-koennen-an-muell_mid_1052848.html

http://igel-in-bayern.br.de/igel-gefahren-schutz-tipps/

Auch Amseln sind schon an Joghurtbechern o.ä. erstickt.

MorganLeFay
26.04.2016, 18:55
Ich habe auch zwei Baumwolltaschen, die ich, wenn es nötig ist, bei mir mit führe.

Natürlich steht da immer Bad Salzuflen drauf, denn auch die Hamburger sollen wissen, aus welcher Ecke ich komme.
Man ist ja schließlich Patriot :D

http://i.imgur.com/bpq4qy8.jpg

Ich kaufe gerne gute Tueten (Textil oder recyceltes Plastik) als Souvenir. Ich habe eine grossartige Tuete mit einem T-Rex drauf, aus dem Fields Museum in Chicago, die schon bei diversen Einkaeufen kleine Kinder begeistert hat.

http://store.fieldmuseum.org/mediacontent//2016/01/05/17/9k=_156411.jpg

Andere sind aus Nationalparks und aehnlichem.

Rumpelstilz
26.04.2016, 18:57
Ich war im Februar in Schottland, und alle Supermaerkte hatten Plastiktueten, wenn man nachfragte. Nur eben nicht mehr offen, sichtbar.

Schottland hat etwas andere Regelungen, aber die duennen Tueten gibt's.

Aber das mit den fliegenden Tueten kann ich bestaetigen. Ist besser geworden, aber es fliegen viele rum.
Ich weiss nicht, ob es schon immer so war, aber der Gedanke, dass alles einheitlich ist und das alles seinen geregelten Gang geht, kenne ich nur aus Deutschland und der Schweiz.

Schopenhauer
26.04.2016, 18:57
Wildtiere können am Müll ersticken

http://www.focus.de/fotos/toedliche-gefahr-wildtiere-wie-fuechse-oder-igel-koennen-an-muell_mid_1052848.html

http://igel-in-bayern.br.de/igel-gefahren-schutz-tipps/

Auch Amseln sind schon an Joghurtbechern o.ä. erstickt.

Füchse auch. Sie verenden elendig in rostigen Dosen. Tauben haben irgendwelche Fäden um ihre Füsschen, man bekommt es kaum abgefummelt...

Kreuzbube
26.04.2016, 18:59
Ich habe auch zwei Baumwolltaschen, die ich, wenn es nötig ist, bei mir mit führe.

Natürlich steht da immer Bad Salzuflen drauf, denn auch die Hamburger sollen wissen, aus welcher Ecke ich komme.
Man ist ja schließlich Patriot :D

In der DDR hatte man immer den Falls-Beutel dabei...falls es was gibt...:)

Jodlerkönig
26.04.2016, 19:05
In Deutschland betrug der Kunststoffinlandsverbrauch im Jahr 2011 9,65 Mio. Tonnen, davon wurden
nur 68.000 Tonnen für Plastiktüten genutzt. Dies entspricht einem Anteil von 0,71 %

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/4453.pdf

soo groß ist das problem wirklich.

Maggie
26.04.2016, 19:11
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/4453.pdf

soo groß ist das problem wirklich.

Ich will auch nicht behaupten, dass wir kein Problem mit Plastikmüll haben, aber die Tüte ist wirklich nicht die Spitze, wie auch dein Link zeigt.

Kreuzbube
26.04.2016, 19:17
Ich will auch nicht behaupten, dass wir kein Problem mit Plastikmüll haben, aber die Tüte ist wirklich nicht die Spitze, wie auch dein Link zeigt.

Sie hat aber starke Symbolkraft. Darauf kommt es an. Käme es zu einem wirklichen Umdenken, müßte es bei der Tüte beginnen!:)

Maggie
26.04.2016, 19:19
Sie hat aber starke Symbolkraft. Darauf kommt es an. Käme es zu einem wirklichen Umdenken, müßte es bei der Tüte beginnen!:)

Du hast es auf den Punkt gebracht, das Ganze ist "Symbol-Politik". :dg:

Don
26.04.2016, 19:23
Füchse auch. Sie verenden elendig in rostigen Dosen. Tauben haben irgendwelche Fäden um ihre Füsschen, man bekommt es kaum abgefummelt...

Gut. Scheiß Luftratten.

Kreuzbube
26.04.2016, 19:24
Du hast es auf den Punkt gebracht, das ganze ist "Symbol-Politik". :dg:

Ich räume ein, daß ich die Dinger auch(noch) verwende. Allerdings nur für die Pausenbrote auf Arbeit und mit langer Nutzdauer. Zum Einkauf nehme ich einen Armee-Rucksack.:)

Adunaphel
26.04.2016, 19:25
Plastiktüten sind ein Problem. Was ich viel schlimmer finde, sind die Umverpackungen bei Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch. Man kann dem in der Selbstbedienung kaum aus dem Weg gehen. Auch die vielen immer noch pfandfreien Trinkflaschen sind ein Müllproblem.

kiwi
26.04.2016, 19:28
werden kondome jetzt auch teurer?

wie bei Pfandflaschen werden Automaten aufgestellt

Jodlerkönig
26.04.2016, 19:30
wie bei Pfandflaschen werden Automaten aufgestelltflaschen müssen leer zurückgegeben werden,. wie läuft das beim kondom? wird der ausgepresst oder ausgesaugt? :D

Andreas63
26.04.2016, 19:30
Ich habe mehrere Stofftaschen in verschiedenen Größen im Kofferraum liegen und natürlich Klappkisten, so daß ich fast nie auf Plastiktüten zurückgreifen muß. Und die kosten in unserer Gegend schon seit längerem etwas. Beim Klamottenkauf sind die großen Tüten zwar kostenlos, aber wenn ich für 100 Euronen oder mehr einkaufe, käme es mir auf den 1€ für eine Tüte auch nicht mehr an.

Von mir aus sollten die Tüten noch viel mehr kosten, auch wenn sie nur einen sehr kleinen Bestandteil des Plastikmülls ausmachen.

kiwi
26.04.2016, 19:35
wir zahlen auch auf mineralölsteuer noch zusätzlich mehrwertsteuer.....hurrrrrrrrrrrrrrrraaaaaa..!

und drei mal die Ökoabgabe ist schon lange her , darum schon fast vergessen

kiwi
26.04.2016, 19:44
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener - meiner wurde im letzten Moment gerettet Vielen Dank

konfutse
26.04.2016, 19:49
Sie hat aber starke Symbolkraft. Darauf kommt es an. Käme es zu einem wirklichen Umdenken, müßte es bei der Tüte beginnen!:)
Plasteflaschen sind ein sehr viel größeres Müllproblem in der Natur als Plastetüten. Hier zeigt sich nur wieder Aktionismus.

Kreuzbube
26.04.2016, 19:54
Plasteflaschen sind ein sehr viel größeres Müllproblem in der Natur als Plastetüten. Hier zeigt sich nur wieder Aktionismus.

Die sind aber schön leicht...:versteckt:

Bestmann
26.04.2016, 19:54
Aber reicht es aus, wenn Deutschland (mal wieder) den Vorreiter spielt ? :hmm:

Eine Frage ,die zum nachdenken anregen sollte/könnte !
Was geschieht mit dem Plastikmüll aus dem gelben Sack ?
Der Inhalt soll /wird wieder verwendet für -ja Plastiktaschen oder ähnlichem Unrat .
Was wäre die Lösung ?????????????????????????

Gruß Bestmann .

konfutse
26.04.2016, 19:57
Die sind aber schön leicht...:versteckt:
Deswegen nehme ich auch immer Plastebier mit zu diversen Aktivitäten. Allerdings auch wieder zurück und das liegt nicht an den exorbitant unverschämten 25 Cent Pfand.

Bestmann
26.04.2016, 19:59
In der DDR hatte man immer den Falls-Beutel dabei...falls es was gibt...:)

Oder ein Einkaufsnetz ,das in jede Hosentasche passt .

Kreuzbube
26.04.2016, 19:59
Deswegen nehme ich auch immer Plastebier mit zu diversen Aktivitäten. Allerdings auch wieder zurück und das liegt nicht an den exorbitant unverschämten 25 Cent Pfand.

Also das nun nicht. Aber Wasser, Saft und Cola schon.

Kreuzbube
26.04.2016, 20:00
Oder ein Einkaufsnetz ,das in jede Hosentasche passt .

Klar, das berühmte Brotnetz!:)

Dornröschen
26.04.2016, 20:03
Füchse auch. Sie verenden elendig in rostigen Dosen. Tauben haben irgendwelche Fäden um ihre Füsschen, man bekommt es kaum abgefummelt...


Viele Menschen sind eben Dreckschweine, die werfen wo sie stehen und gehen einfach alles hin. Wenn es die Plastiktüten nicht sind, sind es die Bierflaschen, Pizzakartons, Plastikschalen von Currywurst, einfach alles. Selbst Schlüpfer und Socken schon gesehen. Die kennen das von zuhause so.

Die wilden Müllkippen, die Papier und Flaschencontainer.

konfutse
26.04.2016, 20:05
Oder ein Einkaufsnetz ,das in jede Hosentasche passt .
Ja, die legendären Elastiknetze. Die gibt es sogar noch zu kaufen: http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-28_82/Ostalgie-Einkaufsnetz-Mininetz/anr-1097/Mininetz-Dederon-blau.html?osCsid=43e1f151f7000b2d8e8ca5550fbd235c

Hrafnaguð
26.04.2016, 20:07
Schiffer und Fischer, das sind die wahren Schweine, da sollte man ansetzen, und nicht bei deutschen Käufern.

Nö!
Plastiktüten sind leider auch in der dritten Welt verbreitet. Dort herrscht ein Umweltbewußtsein im negativen Bereich.
Das Zeug wird einfach in die Landschaft oder die Flüsse geworfen ohne sich im geringsten einen Kopf drum zu machen.
Potentiert schlimmer noch als das was Umweltsäue hier schon an Übel veranstalten.

Makkabäus
26.04.2016, 20:12
Ich kaufe gerne gute Tueten (Textil oder recyceltes Plastik) als Souvenir. Ich habe eine grossartige Tuete mit einem T-Rex drauf, aus dem Fields Museum in Chicago, die schon bei diversen Einkaeufen kleine Kinder begeistert hat.

http://store.fieldmuseum.org/mediacontent//2016/01/05/17/9k=_156411.jpg

Andere sind aus Nationalparks und aehnlichem.

Cool...T-Rex mit seinen kurzen Ärmchen :D


http://youtu.be/-aYH5LrWbJU

Makkabäus
26.04.2016, 20:16
In der DDR hatte man immer den Falls-Beutel dabei...falls es was gibt...:)

:trost: Immerhin leben wir jetzt in einer Wegwerf-Gesellschaft :crazy:

Makkabäus
26.04.2016, 20:19
Ich räume ein, daß ich die Dinger auch(noch) verwende. Allerdings nur für die Pausenbrote auf Arbeit und mit langer Nutzdauer. Zum Einkauf nehme ich einen Armee-Rucksack.:)

Begibst du dich zum einkaufen in den Urwald oder in den Supermarkt ? :D

Bestmann
26.04.2016, 20:19
Glaubst du wirklich, wenn deutsche Verbraucher für ihre Plastiktaschen zahlen, werfen Schiffer und Fischer im Ausland keine Plastiktüten mehr ins Meer?

Fischer werden nie etwas ins Meer werfen ,weil sie den Müll ja immer wieder im Netz haben ,eventuell der Koch wirft die Reste einer Mahlzeit über
die Kante -aber nie Müll .

Dornröschen
26.04.2016, 20:19
:trost: Immerhin leben wir jetzt in einer Wegwerf-Gesellschaft :crazy:

:dg::D

Dornröschen
26.04.2016, 20:21
Ich verwende die Plasiktüten als Müllbeutel, weil ich da keine Angst haben muß, daß sie auf dem Weg zur Mülltonne zereißen.

Bestmann
26.04.2016, 20:28
Ja, die legendären Elastiknetze. Die gibt es sogar noch zu kaufen: http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-28_82/Ostalgie-Einkaufsnetz-Mininetz/anr-1097/Mininetz-Dederon-blau.html?osCsid=43e1f151f7000b2d8e8ca5550fbd235c

Ist doch immer wieder erstaunlich ,was alles in Vergessenheit gerät ,wen der Bürger mit Plastiktaschen
zum Verzicht eines "normalen " Transport-Behältnisses verleitet wird .

Gruß Bestmann .

Makkabäus
26.04.2016, 20:51
werden kondome jetzt auch teurer?

Nein, aber du kannst im Sinne der Mehrzwecknutzung eine Sturmhaube auch als Unterhose benutzen :muaha: :kug::D:rofl:


http://i.imgur.com/Ta5xdMQ.jpg

Maggie
26.04.2016, 22:47
Fischer werden nie etwas ins Meer werfen ,weil sie den Müll ja immer wieder im Netz haben ,eventuell der Koch wirft die Reste einer Mahlzeit über
die Kante -aber nie Müll .

Angeblich doch:
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Infografik_Muell_im_Meer.pdf

Maggie
26.04.2016, 22:49
Ich verwende die Plasiktüten als Müllbeutel, weil ich da keine Angst haben muß, daß sie auf dem Weg zur Mülltonne zereißen.

Ich werfe Plastiktüten nicht weg, sondern verwende sie zum Transporten für andere Dinge. Und wenn sie dann kaputtgehen, tue ich sie meistens in den Gelben Sack, auch wenn das nicht ganz korrekt ist, da sie ja keine Verpackung sind.

Bestmann
26.04.2016, 23:12
Angeblich doch:
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Infografik_Muell_im_Meer.pdf

Leider lässt es sich nicht immer vermeiden ,das Netze verloren gehen ,durch Umstände die oft
nicht vermeidbar sind .

Netze sind anfällig gegen Grundberührungen ,oder gelangen in Wrackteile und gehen verloren .
Aber Netze sind kein Müll- Artikel sondern ein relative Teures Arbeitsgerät ,um Menschen mit dem Lebensmittel Fisch zu versorgen.
Die Gegner der Fischerei (Sogenannte Umweltschützer leben von ihren Diffamierungen ) genau wie Parteien anderen Parteien
nur Übelstes Verbrechertum nachreden .

Gruß Bestmann

Shell Tankstellen in Hamburg verbieten Fahrradreifen aufpumpen ... (http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/shell-tankstellen-in-hamburg-verbieten-fahrradreifen-aufpumpen-bundesweit.29427/)

www.pedelecforum.de › Foren › Diskussionen › Plauderecke

Im Cache (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mbep0G5RF4sJ:www.pedelecforum.de/forum/index.php%3Fthreads/shell-tankstellen-in-hamburg-verbieten-fahrradreifen-aufpumpen-bundesweit.29427/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de)
Ähnliche Seiten (https://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4VRHB_deDE602DE604&q=related:www.pedelecforum.de/forum/index.php%3Fthreads/shell-tankstellen-in-hamburg-verbieten-fahrradreifen-aufpumpen-bundesweit.29427/+Pumpstation+Brendspar&tbo=1&sa=X&ved=0ahUKEwitwoz-m63MAhVoM5oKHQbKC7sQHwgiMAA)




13.08.2014 - und die Brend Spar-Geschichte haben die meisten doch eh schon wieder vergessen! So geht Multikonzern heute. Leider ist der Großteil ...Brent Spar – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjr38XGnq3MAhWFJZoKHctPBgoQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBrent_ Spar&usg=AFQjCNEHLpGAaA7yxL9Av3VqprlAjjk3QQ&bvm=bv.120551593,d.bGs)


Nur ein Beispiel ,was haben Umweltschützer der Pumpstation Brendspar alles angedichtet bei der Verschrottung !

Heinrich_Kraemer
26.04.2016, 23:15
Ab 1. Juli 2016 wird es ernst. Dann gibt es kaum noch Plastiktüten, außer den ganz dünnen für Obst und Gemüse, umsonst.
Was mich dabei stört, vermutlich ist das wieder eine deutscher Alleingang, ähnlich wie die Abschaltung der Atomkraftwerke und bewirkt somit kaum etwas.
Außerdem, wie kommen die ganzen Plastiktüten in die Meere, wer schmeißt die dorthinein?

Die Mittelmeerländer verklappen ihren Müll im Meer und in Schland wird die kostenfreie Plastiktüte verboten. :haha:

Dann ist die Welt ja wiedermal von Deutschland aus gerettet! :fizeig:

Lichtblau
26.04.2016, 23:20
Du sitzt vorm Internet...
google: "wie kommen Plastiktüten ins Meer?"

Das bringt nichts. Die richtige Antwort wäre rassistisch.

Maggie
27.04.2016, 13:01
Die Mittelmeerländer verklappen ihren Müll im Meer und in Schland wird die kostenfreie Plastiktüte verboten. :haha:

Dann ist die Welt ja wiedermal von Deutschland aus gerettet! :fizeig:

Du schreibst es!:dg:

Maggie
27.04.2016, 13:04
Leider lässt es sich nicht immer vermeiden ,das Netze verloren gehen ,durch Umstände die oft
nicht vermeidbar sind .

Netze sind anfällig gegen Grundberührungen ,oder gelangen in Wrackteile und gehen verloren .
Aber Netze sind kein Müll- Artikel sondern ein relative Teures Arbeitsgerät ,um Menschen mit dem Lebensmittel Fisch zu versorgen.
Die Gegner der Fischerei (Sogenannte Umweltschützer leben von ihren Diffamierungen ) genau wie Parteien anderen Parteien
nur Übelstes Verbrechertum nachreden .

Gruß Bestmann

Shell Tankstellen in Hamburg verbieten Fahrradreifen aufpumpen ... (http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/shell-tankstellen-in-hamburg-verbieten-fahrradreifen-aufpumpen-bundesweit.29427/)

www.pedelecforum.de › Foren › Diskussionen › Plauderecke

Im Cache (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mbep0G5RF4sJ:www.pedelecforum.de/forum/index.php%3Fthreads/shell-tankstellen-in-hamburg-verbieten-fahrradreifen-aufpumpen-bundesweit.29427/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de)
Ähnliche Seiten (https://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4VRHB_deDE602DE604&q=related:www.pedelecforum.de/forum/index.php%3Fthreads/shell-tankstellen-in-hamburg-verbieten-fahrradreifen-aufpumpen-bundesweit.29427/+Pumpstation+Brendspar&tbo=1&sa=X&ved=0ahUKEwitwoz-m63MAhVoM5oKHQbKC7sQHwgiMAA)




13.08.2014 - und die Brend Spar-Geschichte haben die meisten doch eh schon wieder vergessen! So geht Multikonzern heute. Leider ist der Großteil ...Brent Spar – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjr38XGnq3MAhWFJZoKHctPBgoQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBrent_ Spar&usg=AFQjCNEHLpGAaA7yxL9Av3VqprlAjjk3QQ&bvm=bv.120551593,d.bGs)


Nur ein Beispiel ,was haben Umweltschützer der Pumpstation Brendspar alles angedichtet bei der Verschrottung !

Du gehst eventuell von Fischern bei uns, bzw. in Nordeuropa aus. Hier geht es aber um Fischer in den sogenannten "Schwellen- oder 3-Welt-Ländern" und da kann ich mir gut vorstellen, dass sie ihren Müll in den Meeren entsorgen.

Maggie
27.04.2016, 13:14
warum nicht? Oder wäscht und bügelst du deine neuen Sachen nicht vor dem ersten Tragen? Kauf einfach jetzt noch Klamotten und heb die großen Tüten auf, Problem gelöst

Es gibt auch Klamotten, die man prinzipiell schlecht waschen kann, wie Mäntel und Blazer.

black_swan
27.04.2016, 13:19
Ausnahmsweise mal eine gute Sachen. Das ist reine Müllproduktion, ohne jeden Sinn.

Das ist nicht ganz richtig- man kann Plastiktüten anderweitig noch nutzen - abgesehen davon ist es auch ne Verarschung...ich habe zu hause einen Hausmülleimer, da kommt der Hausmüll rein...eierschalen, Lebensmittelreste, Plastikzeugs usw ....

Früher habe ich extra MÜLL Plastiktüten gekauft - das ist schwachsinn und deswegen nutze ich immer die Einkaufstüte als MÜLLTüte dannach das spart Geld und so kann ich die Tüte doppelt nutzen einmal für den Einkauf und einmal für meinen Hausmüll....

Das was die Grünen verbockt haben ist ÖKO Faschismus pur....und Heuchelei ...die wollen mit ihrem ÖKO Scheiss die Bürger noch mehr Arm machen .....

Lilly
27.04.2016, 13:36
Ja, die legendären Elastiknetze. Die gibt es sogar noch zu kaufen: http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-28_82/Ostalgie-Einkaufsnetz-Mininetz/anr-1097/Mininetz-Dederon-blau.html?osCsid=43e1f151f7000b2d8e8ca5550fbd235c



Sowas gab es auch im Westen, schön lässig über die Schulter gehängt. Wir haben eine Weile unsere Schulbücher darin transportiert. Dann wurde das verboten, weil die Ecken sich so leicht abstießen. Dann nahmen wir selbstgewebte Taschen mit Indiomuster oder selbstgestrickte. Alles, nur keine normale Schultasche.

Pillefiz
27.04.2016, 16:02
Es gibt auch Klamotten, die man prinzipiell schlecht waschen kann, wie Mäntel und Blazer.

ich benutze schon seit Jahren keine Plastiktüten mehr, weil ich die hier nicht rumfliegen haben will, und es funktioniert ganz prima

Pillefiz
27.04.2016, 16:05
Das ist nicht ganz richtig- man kann Plastiktüten anderweitig noch nutzen - abgesehen davon ist es auch ne Verarschung...ich habe zu hause einen Hausmülleimer, da kommt der Hausmüll rein...eierschalen, Lebensmittelreste, Plastikzeugs usw ....

Früher habe ich extra MÜLL Plastiktüten gekauft - das ist schwachsinn und deswegen nutze ich immer die Einkaufstüte als MÜLLTüte dannach das spart Geld und so kann ich die Tüte doppelt nutzen einmal für den Einkauf und einmal für meinen Hausmüll....

Das was die Grünen verbockt haben ist ÖKO Faschismus pur....und Heuchelei ...die wollen mit ihrem ÖKO Scheiss die Bürger noch mehr Arm machen .....

10 Cent für eimal Müll ist mir zu teuer

Bestmann
27.04.2016, 16:31
Du gehst eventuell von Fischern bei uns, bzw. in Nordeuropa aus. Hier geht es aber um Fischer in den sogenannten "Schwellen- oder 3-Welt-Ländern" und da kann ich mir gut vorstellen, dass sie ihren Müll in den Meeren entsorgen.

Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu Abenteuerlich ,welcher Fischer versaut sein Fanggebiet ,in dem er seinen Lebensunterhalt erarbeiten
will .
Sicher ist es einfach einer Berufsgruppe etwas an zu hängen , was aber "nur" mit einigen tatsächlichen "Funden " belegt wird .
Umwelt-Schützer leben von den Zuwendungen der jeweiligen Gegner .
Beispiele sind sicher leicht zu finden .
Öl gegen Kohle -Atomkraft gegen Wasserkraft- Windkraft gegen Öl .
Im Endeffekt suchen alle nach einer Möglichen Einnahmequelle .
Zu Recht oder Unrecht wird sich in den kommenden 1000 Jahren zeigen .
Gruß Bestmann -und Danke für Deine Stellungnahme .

sibilla
27.04.2016, 17:22
Oder ein Einkaufsnetz ,das in jede Hosentasche passt .


Klar, das berühmte Brotnetz!:)


Ja, die legendären Elastiknetze. Die gibt es sogar noch zu kaufen: http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-28_82/Ostalgie-Einkaufsnetz-Mininetz/anr-1097/Mininetz-Dederon-blau.html?osCsid=43e1f151f7000b2d8e8ca5550fbd235c

püh, die mußten wir in der grundschule noch selber häkeln, meines war grün wie die hoffnung und wurde in der handarbeitsstunde auch noch benotet. :))

grüßle s.

Brotzeit
27.04.2016, 17:25
Jetzt müssen die ganzen diebischen Gäste noch Geld investieren , um ihre Sore in Türkenkoffern abzutransportieren ............

Maggie
27.04.2016, 18:05
Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu Abenteuerlich ,welcher Fischer versaut sein Fanggebiet ,in dem er seinen Lebensunterhalt erarbeiten
will .
Sicher ist es einfach einer Berufsgruppe etwas an zu hängen , was aber "nur" mit einigen tatsächlichen "Funden " belegt wird .
Umwelt-Schützer leben von den Zuwendungen der jeweiligen Gegner .
Beispiele sind sicher leicht zu finden .
Öl gegen Kohle -Atomkraft gegen Wasserkraft- Windkraft gegen Öl .
Im Endeffekt suchen alle nach einer Möglichen Einnahmequelle .
Zu Recht oder Unrecht wird sich in den kommenden 1000 Jahren zeigen .
Gruß Bestmann -und Danke für Deine Stellungnahme .

Nein, Bestmann, ich möchte keinen Berufsstand schlechtmachen, habe das ja nur dem besagten Artikel entnommen.:gib5:

Kreuzbube
27.04.2016, 18:40
püh, die mußten wir in der grundschule noch selber häkeln, meines war grün wie die hoffnung und wurde in der handarbeitsstunde auch noch benotet. :))

grüßle s.

Na siehste. Gründe doch einen Häkelkreis...Handarbeit in gemütlicher Runde...:happy:

Kreuzbube
27.04.2016, 18:46
Begibst du dich zum einkaufen in den Urwald oder in den Supermarkt ? :D

Den hab ich vor Zeiten in einem sog. Army-Shop erstanden. Sehr stabil und praktisch.

Kreuzbube
27.04.2016, 18:50
:trost: Immerhin leben wir jetzt in einer Wegwerf-Gesellschaft :crazy:

Ich habe mir gottlob die Fähigkeit bewahrt, auch über kleine Dinge glücklich zu sein. Sparsam leben, ohne ins andere Extrem zu fallen...das der Bio-und Ökofanatiker.

Maggie
27.04.2016, 18:58
Jetzt müssen die ganzen diebischen Gäste noch Geld investieren , um ihre Sore in Türkenkoffern abzutransportieren ............

Du meinst, jetzt kosten die "Türkenkoffer" auch Geld.
Du kennst ja sicher einen Türkischen Diplomatenkoffer? Aldi-Tüte mit Nummernschloss. http://www.gif-paradies.de/gifs/flaggen-der-welt/tuerkei/tuerkei_0010.gif (http://www.gif-paradies.de)

Makkabäus
27.04.2016, 19:01
Na siehste. Gründe doch einen Häkelkreis...Handarbeit in gemütlicher Runde...:happy:

Ich wäre in seiner Gruppe !

http://i.imgur.com/yBftyoh.jpg

sibilla
27.04.2016, 19:02
Na siehste. Gründe doch einen Häkelkreis...Handarbeit in gemütlicher Runde...:happy:

soll ich jetzt den flutschies noch das häkeln beibringen und dafür als gutmensch in die zeitung kommen? :schock:

du meinst wohl auch, mir grauts vor goarnix :crazy:

nänänä, mit mir nicht, ich kenne die sippschaften, habe lange genug für die gearbeitet, nur damals wars noch nicht so schlimm wie heute.

grüßle s.

sibilla
27.04.2016, 19:04
Ich wäre in seiner Gruppe !

http://i.imgur.com/yBftyoh.jpg

schatzi, das nennt man stricken, häkeln geht anders. :))

grüßle s.

sibilla
27.04.2016, 19:05
Du meinst, jetzt kosten die "Türkenkoffer" auch Geld.
Du kennst ja sicher einen Türkischen Diplomatenkoffer? Aldi-Tüte mit Nummernschloss. http://www.gif-paradies.de/gifs/flaggen-der-welt/tuerkei/tuerkei_0010.gif (http://www.gif-paradies.de)

:haha:

ohne worte

grüßle s.

Makkabäus
27.04.2016, 19:08
schatzi, das nennt man stricken, häkeln geht anders. :))

grüßle s.

Ach Meno, ich muss noch so vieles lernen :kahn:

Maggie
27.04.2016, 19:14
:haha:

ohne worte

grüßle s.

Sibilla, uralter Witz, fiel mir nur gerade wieder ein.... ;)

laurin
27.04.2016, 19:16
Ich wäre in seiner Gruppe !

http://i.imgur.com/yBftyoh.jpg

Der strickt blaue Eierwärmer.

sibilla
27.04.2016, 19:24
Der strickt blaue Eierwärmer.

nene, schau dir das bild mal genauer an:

der strickt einen winterpullover für seine kalaschnikov oder wie das teil auf seinem schoß heißt, hehehe.

Kreuzbube
27.04.2016, 19:34
soll ich jetzt den flutschies noch das häkeln beibringen und dafür als gutmensch in die zeitung kommen? :schock:

du meinst wohl auch, mir grauts vor goarnix :crazy:

nänänä, mit mir nicht, ich kenne die sippschaften, habe lange genug für die gearbeitet, nur damals wars noch nicht so schlimm wie heute.

grüßle s.

Nee, da finden sich bestimmt ein paar deutsche Trullas...aus der Birkenstockfraktion.:)

black_swan
27.04.2016, 19:58
10 Cent für eimal Müll ist mir zu teuer

da hast Du Recht, ...aber ich möchte mir auch keine ständigen neuen MÜLLTüten kaufen die es im 20er Pack oder so gibt.. ich habe einen Plastikmülleimer zuhause - da kommt der übliche Hausmüll inkl Essensreste hin...da ich Fischesser bin liegen da auch Gräten der Fische drinne...aber deswegen brauche ich Plastiktüten damit das nicht im MÜLLEIMER kleben bleibt...paradoxerweise hat mich die Hausverwaltung aufgefordert den Hausmüll nur in Plastiktüten in den MÜLLContainer zu werfen...:crazy:

was für eine Ironie.....

Pillefiz
27.04.2016, 20:00
da hast Du Recht, ...aber ich möchte mir auch keine ständigen neuen MÜLLTüten kaufen die es im 20er Pack oder so gibt.. ich habe einen Plastikmülleimer zuhause - da kommt der übliche Hausmüll inkl Essensreste hin...da ich Fischesser bin liegen da auch Gräten der Fische drinne...aber deswegen brauche ich Plastiktüten damit das nicht im MÜLLEIMER kleben bleibt...paradoxerweise hat mich die Hausverwaltung aufgefordert den Hausmüll nur in Plastiktüten in den MÜLLContainer zu werfen...:crazy:

was für eine Ironie.....

du willst sicher die Container nicht sauber machen und deine alten Fischreste da rausholen? ;) Das stinkt doch mit der Zeit und zieht Fliegen und anderes Viehzeugs an

black_swan
27.04.2016, 20:03
du willst sicher die Container nicht sauber machen und deine alten Fischreste da rausholen? ;) Das stinkt doch mit der Zeit und zieht Fliegen und anderes Viehzeugs an

naja ich esse ja den Fisch abends - und dann mache ich die Tüte zu da ist der MÜLL eh voll und dann morgens nehme ich dann den MÜLL auf dem Weg zur Arbeit gleich nach unten und bringe es in den Kontainer rein...so mache ich das immer....

Heinrich_Kraemer
27.04.2016, 20:04
Du schreibst es!:dg:

Jetzt müssen wir hierzulande nur noch aufpassen, daß uns der Müll nicht noch völlig ausgeht! So kaufte (!) Berlin Müll aus Polen, um die heizkraftwerke konstant zu befeuern, in Obb. importierte man den Müll hochbezahlt im Zug aus Neapel. Fernwärme, Mafiaförderung und so...

Übrigens auch so ein deutscher Sonderweg aus Umweltschutzgründen ist die Vergiftung der Bevölkerung mit krebserregendem Feinstaub, der von Neuwägen - nur noch als Turbo/ Kompressor erlaubt - hierzulande rausgehauen wird. Eine Herzensangelegenheit von Rgierung, Gewerkschaft und Automobillobby hierzulande. Saubere Saugmotoren wurden hingegen verboten.

The German Feinstaubdiesel. :auro:

Bestmann
27.04.2016, 20:08
püh, die mußten wir in der grundschule noch selber häkeln, meines war grün wie die hoffnung und wurde in der handarbeitsstunde auch noch benotet. :))

grüßle s.

Mit einem :dd::?
Ist es nicht wunderbar ,sich an derartige Dinge zu erinnern !
Gruß und einen geruhsamen Abend .

Bestmann
27.04.2016, 20:13
Nein, Bestmann, ich möchte keinen Berufsstand schlechtmachen, habe das ja nur dem besagten Artikel entnommen.:gib5:


Ja das weis ich ,ich habe mich nur eingemischt ,weil ich 12 Jahre in der Hochseefischerei tätig war .
Und nach dem unsere Schiffe den Weg ins gelobte Land gefunden haben ,habe ich meinen Lebensunterhalt auf Borinseln in England verdient .

Lange her ,aber die Erinnerungen sind noch immer da .
Gruß Bestmann

Lilly
27.04.2016, 20:26
Der strickt blaue Eierwärmer.

Für Elefanteneier?

Schwabenpower
27.04.2016, 20:55
Ja das weis ich ,ich habe mich nur eingemischt ,weil ich 12 Jahre in der Hochseefischerei tätig war .
Und nach dem unsere Schiffe den Weg ins gelobte Land gefunden haben ,habe ich meinen Lebensunterhalt auf Borinseln in England verdient .

Lange her ,aber die Erinnerungen sind noch immer da .
Gruß Bestmann
Was sind denn Borinseln? Inseln aus Bor? Oder Bo-rinseln. ;)

Bestmann
27.04.2016, 23:31
Was sind denn Bohrinseln? Inseln aus Bor? Oder Bohrinseln. ;)

Gute frage :Bohrinseln sind das was Du darunter verstehst ,
Danke für Deinen Hinweis .
Gruß Bestmann .

Schwabenpower
27.04.2016, 23:47
Gute frage :Bohrinseln sind das was Du darunter verstehst ,
Danke für Deinen Hinweis .
Gruß Bestmann .
Witzig, daß mir meine Autokorrektur immer dazwischen funkt. Mag wohl kein Bor ;)
Tatsächlich hatte ich aber zunächst wirklich Bo-rinseln gelesen :D Also so ähnlich wie die speziellen Pferde, die Blumento-Pferde ;)

Pappenheimer
28.04.2016, 02:27
Ich war im Januar in Deutschland und habe im Mediamarkt für 300 Euro ein Handy gekauft. Der Hammer war dass die an der Kasse 10 Cent für eine Tüte verlangten... Hier wo ich lebe, ach Quatsch, fast überall auf der Welt steht man mit den Händen in der Hosentasche an der Supermarktkasse und die Ware wird einem eingepackt, ohne Bezahlung versteht sich. In Deutschland wird man schon schräg angeschaut wenn man nicht schnell genug den Krempel aufs Fließband legt, man könnte ja den “Verkehr“ behindern...

Zyankali
28.04.2016, 02:35
Was sind denn Borinseln? Inseln aus Bor? Oder Bo-rinseln. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=9QHieKaTvN0

etwas OT, doch kunststoff hat ja was mit öl zu tun...


find die sache jedoch gut, es gibt absolut keinen grund unnötig müll zu produzieren, bloss weil man gerade keine tasche dabei hat. da sind 10 cent eigentlich noch viel zu wenig.

Deutschmann
28.04.2016, 07:53
etwas OT, doch kunststoff hat ja was mit öl zu tun...


find die sache jedoch gut, es gibt absolut keinen grund unnötig müll zu produzieren, bloss weil man gerade keine tasche dabei hat. da sind 10 cent eigentlich noch viel zu wenig.

Unnötig? Weißt du was unnötig ist? Zum Beispiel die Schokowürfel von einem bekannten Hersteller. Da muss man unbedingt eine Tafel Schokolade auseinanderreißen und jeden Schokowürfel einzeln verpacken. Das ist unnötig produzierter Müll.

Trotzdem: Plastiktüten sind auf jeden Fall besser als diese bescheuerten Papiertüten. Mehr als 2 Konserven drin und dir reißen die Henkel ab. Auf dem Parkplatz. 10m vor deinem Auto ....

Bestmann
28.04.2016, 09:08
Witzig, daß mir meine Autokorrektur immer dazwischen funkt. Mag wohl kein Bor ;)
Tatsächlich hatte ich aber zunächst wirklich Bo-rinseln gelesen :D Also so ähnlich wie die speziellen Pferde, die Blumento-Pferde ;)

"Autokorrektur" das ist auch so eine Sache ,in einigen Fällen wird (g und k ) nicht erkannt ,oder wie im Besagten ein fehlendes ( h)
und wenn Du dann noch mit der Klingel gerufen wirst ,ist der Tag wieder völlig versaut .

Gruß Bestmann .

Schwabenpower
28.04.2016, 09:22
"Autokorrektur" das ist auch so eine Sache ,in einigen Fällen wird (g und k ) nicht erkannt ,oder wie im Besagten ein fehlendes ( h)
und wenn Du dann noch mit der Klingel gerufen wirst ,ist der Tag wieder völlig versaut .

Gruß Bestmann .

Ich weiß. War ja auch keinesfalls abfällig gemeint. Ich habe mich nur amüsiert, wie falsch ich das gelesen hatte.

Bestmann
28.04.2016, 09:26
Ich weiß. War ja auch keinesfalls abfällig gemeint. Ich habe mich nur amüsiert, wie falsch ich das gelesen hatte.

Ich verstehe das ,alles ist gut !
Ich wünsche Dir einen schönen Frühlingstag .

Schwabenpower
28.04.2016, 09:39
Ich verstehe das ,alles ist gut !
Ich wünsche Dir einen schönen Frühlingstag .

Danke, Dir auch.

War ja klar: wenn das Wetter besser wird, bin ich ins Büro verbannt :(

Kater
28.04.2016, 09:40
In meinem Rucksack, den ich fast immer bei mir habe, ist immer auch eine Tragetüte mit drin. So wtf?

kotzfisch
28.04.2016, 11:29
Gottseidank keine kostenlosen Tüten mehr.
Dagegen ist Griechenland und die Migrationskrise ja ein Kindergeburtstag.
Wieder mal soll an deutschem Wesen die Welt genesen.
Problem Nummer 978 von 1000 angegangen, bravo.
Prioritätenliste 1-10 weiter ungelöst.So etwas nennt man "Regierungsarbeit".

Klopperhorst
28.04.2016, 11:32
Gottseidank keine kostenlosen Tüten mehr.
Dagegen ist Griechenland und die Migrationskrise ja ein Kindergeburtstag.
Wieder mal soll an deutschem Wesen die Welt genesen.
Problem Nummer 978 von 1000 angegangen, bravo.
Prioritätenliste 1-10 weiter ungelöst.So etwas nennt man "Regierungsarbeit".

Hey, die BRD stellt 1,1% der Weltbevölkerung. Das ist ein beachtlicher Fortschritt,
und die Verseuchung des Pazifik mit Plastikmüll wird schlagartig beendet sein.

---

kotzfisch
28.04.2016, 11:34
Hey, die BRD stellt 1,1% der Weltbevölkerung. Das ist ein beachtlicher Fortschritt,
und die Verseuchung des Pazifik mit Plastikmüll wird schlagartig beendet sein.

---

Daran habe ich nicht gedacht, sorry!

Dr Mittendrin
28.04.2016, 11:42
Hey, die BRD stellt 1,1% der Weltbevölkerung. Das ist ein beachtlicher Fortschritt,
und die Verseuchung des Pazifik mit Plastikmüll wird schlagartig beendet sein.

---

Man müsste es eher anteilig zum Welt BIP rechnen. Wir erzeugen schon mehr Müll wie Habenichtse.

Klopperhorst
28.04.2016, 11:45
Man müsste es eher anteilig zum Welt BIP rechnen. Wir erzeugen schon mehr Müll wie Habenichtse.

Der Müll geht hier aber nicht in die Meere, stellt eigentlich keine globale Umweltverschmutzung dar.
Zudem existiert hier schon eine ausgeprägte Mentalität zur Wiederverwertung.

Wenn der BRD etwas an Umweltschutz gelegen wäre, dann hätte sie in Techniken zur Säuberung der Ozeane investiert.

---

Maggie
28.04.2016, 11:52
Der Müll geht hier aber nicht in die Meere, stellt eigentlich keine globale Umweltverschmutzung dar.
Zudem existiert hier schon eine ausgeprägte Mentalität zur Wiederverwertung.

Wenn der BRD etwas an Umweltschutz gelegen wäre, dann hätte sie in Techniken zur Säuberung der Ozeane investiert.

---

Ganz genau. Wenn die ganze Weltbevölkerung das Verhalten der Deutschen hätte, gäbe es keine Ozeanverschmutzung. Kein Volk der Welt trennt den Müll, wie es der Deutsche tut.
Vielmehr müsste man ansetzen mit langen Haftstrafen für diejenigen, die ihren Müll ins Meer kippen. Aber da spielen die entsprechenden Länder nicht mit. Wir können diese Angelegenheit von Deutschland aus nicht regeln, da nutzt auch kein blinder Aktionismus, wie für Tüten zahlen, was.

Dr Mittendrin
28.04.2016, 12:18
Der Müll geht hier aber nicht in die Meere, stellt eigentlich keine globale Umweltverschmutzung dar.
Zudem existiert hier schon eine ausgeprägte Mentalität zur Wiederverwertung.

Wenn der BRD etwas an Umweltschutz gelegen wäre, dann hätte sie in Techniken zur Säuberung der Ozeane investiert.

---

Ja klar. Ich bezog es nur auf Müllproduktion.Nicht auf Entsorgung.

Dr Mittendrin
28.04.2016, 12:20
Ganz genau. Wenn die ganze Weltbevölkerung das Verhalten der Deutschen hätte, gäbe es keine Ozeanverschmutzung. Kein Volk der Welt trennt den Müll, wie es der Deutsche tut.
Vielmehr müsste man ansetzen mit langen Haftstrafen für diejenigen, die ihren Müll ins Meer kippen. Aber da spielen die entsprechenden Länder nicht mit. Wir können diese Angelegenheit von Deutschland aus nicht regeln, da nutzt auch kein blinder Aktionismus, wie für Tüten zahlen, was.

Die italienische Mafia kippt Gift ins Meer. Egal, Profite zählen.

Schopenhauer
28.04.2016, 12:20
Ganz genau. Wenn die ganze Weltbevölkerung das Verhalten der Deutschen hätte, gäbe es keine Ozeanverschmutzung. Kein Volk der Welt trennt den Müll, wie es der Deutsche tut.
Vielmehr müsste man ansetzen mit langen Haftstrafen für diejenigen, die ihren Müll ins Meer kippen. Aber da spielen die entsprechenden Länder nicht mit. Wir können diese Angelegenheit von Deutschland aus nicht regeln, da nutzt auch kein blinder Aktionismus, wie für Tüten zahlen, was.

Es ist blinder Aktionismus und ein Ablenkungsmanöver par excellence (wie so vieles, was sie durch die Presse jagen, um vom wesentlichen abzulenken). Und vor allen Dingen: Warum in drei Teufels Namen soll Deutschland das lösen? Sorry-die haben nicht alle Latten am Zaun...(diese Ablenkungsmanöver laufen auf allen Ebenen, in allen Bereichen, in sämtliche Richtungen). Dann sind die Menschen beschäftigt, um sich mal wieder ordentlich aufzuregen...

Maggie
28.04.2016, 12:24
Es ist blinder Aktionismus und ein Ablenkungsmanöver par excellence (wie so vieles, was sie durch die Presse jagen, um vom wesentlichen abzulenken). Und vor allen Dingen: Warum in drei Teufels Namen soll Deutschland das lösen? Sorry-die haben nicht alle Latten am Zaun...(diese Ablenkungsmanöver laufen auf allen Ebenen, in allen Bereichen, in sämtliche Richtungen). Dann sind die Menschen beschäftigt, um sich mal wieder ordentlich aufzuregen...

Du sagst es. Für die Probleme, die Deutschland wirklich schaden, werden keine Lösungen gesucht. Daher kümmert man sich um Probleme, die wir nicht geschaffen haben, und auch nicht lösen können.

Maggie
28.04.2016, 12:26
Die italienische Mafia kippt Gift ins Meer. Egal, Profite zählen.

Auch diese Problematik kann nur die italienische Justiz lösen. Merkel könnte vielleicht im EU-Rat Druck auf die entsprechenden Abgeordneten machen, aber mehr kann Deutschland nicht tun.

Schopenhauer
28.04.2016, 12:27
Du sagst es. Für die Probleme, die Deutschland wirklich schaden, werden keine Lösungen gesucht. Daher kümmert man sich um Probleme, die wir nicht geschaffen haben, und auch nicht lösen können. Nur unsere Probleme, die werden leider nicht vom Ausland gelöst.

Man darf auf die ganzen gesteuerten Medien nicht reinfallen...sie jagen immer wieder eine neue Sau durch das Dorf um die Kräfte zu binden...von einer Seite zur anderen...

Dr Mittendrin
28.04.2016, 12:43
Auch diese Problematik kann nur die italienische Justiz lösen. Merkel könnte vielleicht im EU-Rat Druck auf die entsprechenden Abgeordneten machen, aber mehr kann Deutschland nicht tun.

Für was haben wir eine EU ? Um Orban zu beschimpfen ?

Dr Mittendrin
28.04.2016, 12:46
Man darf auf die ganzen gesteuerten Medien nicht reinfallen...sie jagen immer wieder eine neue Sau durch das Dorf um die Kräfte zu binden...von einer Seite zur anderen...

Richtig man darf nicht jeden Beissknochen annehmen.
Erinnere mich als die Winterspiele in Sotchi waren.
Ach das böse Russland lässt Homos nicht demonstrieren. Unser täglich Homopropaganda gib uns der Herr.
Nun hört man nix mehr.

Buella
28.04.2016, 12:47
Für was haben wir eine EU ? Um Orban zu beschimpfen ?

Als oberste Kontroll - Instanz, damit die Pläne der wahren Herren nicht aus der Spur geraten und zielstrebig umgesetzt werden!

Jodlerkönig
28.04.2016, 12:58
Jetzt müssen wir hierzulande nur noch aufpassen, daß uns der Müll nicht noch völlig ausgeht! So kaufte (!) Berlin Müll aus Polen, um die heizkraftwerke konstant zu befeuern, in Obb. importierte man den Müll hochbezahlt im Zug aus Neapel. Fernwärme, Mafiaförderung und so...

Übrigens auch so ein deutscher Sonderweg aus Umweltschutzgründen ist die Vergiftung der Bevölkerung mit krebserregendem Feinstaub, der von Neuwägen - nur noch als Turbo/ Kompressor erlaubt - hierzulande rausgehauen wird. Eine Herzensangelegenheit von Rgierung, Gewerkschaft und Automobillobby hierzulande. Saubere Saugmotoren wurden hingegen verboten.

The German Feinstaubdiesel. :auro:langsam gehts dem ende zu. soviel vollstverblödung in diesem lande, dass es kracht. das sind keine einzelfälle mehr, das ist schon ein massenphänomen. was ist nur aus meiner heimat geworden. gibts wirklich so viele blödmänner äh und frauen, ........damit ich nicht auch noch da ärger bekomme.

konfutse
28.04.2016, 17:52
Ich war im Januar in Deutschland und habe im Mediamarkt für 300 Euro ein Handy gekauft. Der Hammer war dass die an der Kasse 10 Cent für eine Tüte verlangten... Hier wo ich lebe, ach Quatsch, fast überall auf der Welt steht man mit den Händen in der Hosentasche an der Supermarktkasse und die Ware wird einem eingepackt, ohne Bezahlung versteht sich. In Deutschland wird man schon schräg angeschaut wenn man nicht schnell genug den Krempel aufs Fließband legt, man könnte ja den “Verkehr“ behindern...
Du sagst es: Servicewüste Deutschland. Und wir alle finden es gut so, dermaßen konditioniert wie wir sind.

Pillefiz
12.07.2016, 14:19
das passt doch gut hier hin:

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.
„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen". Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".
„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen. Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teuerem Auto gab es nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.
Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem Mädchen,das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.
Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“

Bruddler
12.07.2016, 14:25
das passt doch gut hier hin:

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.
„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen". Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".
„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen. Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teuerem Auto gab es nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.
Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem Mädchen,das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.
Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“

Ich sag's mal kurz und bündig:
Unser "Umweltschutz" ist vor allem eine ideologische Angelegenheit... :pfeif:

Lilly
12.07.2016, 14:38
das passt doch gut hier hin:

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.
„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen". Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".
„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen. Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teuerem Auto gab es nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.
Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem Mädchen,das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.
Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“

:dg:

konfutse
12.07.2016, 15:33
das passt doch gut hier hin:

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.
„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen". Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".
„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen. Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teuerem Auto gab es nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.
Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem Mädchen,das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.
Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“
Ergo: Das Umweltschutzgefasel besteht aus leere Worthülsen und dient der Beruhigung des eigenen Umweltschweinsgewissens.

Pillefiz
12.07.2016, 15:36
Ergo: Das Umweltschutzgefasel besteht aus leere Worthülsen und dient der Beruhigung des eigenen Umweltschweinsgewissens.

es wird ja gern behauptet, die Alten wären an allem Schuld, weil sie auf die Zukunft keine Rücksicht nehmen. Hier ist schön beschrieben, WER sich seine Zukunft und die seiner Kinder versaut

Chronos
12.07.2016, 15:53
(Vollzitat)
Eine etwas ähnliche Schilderung, die zwar nicht direkt mit Plastiktüten zu tun hat, aber zumindest heutige Hysterien etwas relativiert:


Kinder von heute werden in Watte gepackt..........

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun......Verschwinde!

Der Rest: Weiterlesen.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Wir haben es tatsächlich geschafft!

Kaum zu glauben, aber es ist so. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, speziell was der Gesetzgeber und die Bürokraten, die Medien und die Informationsgesellschaft uns täglich vorbeten und verbieten, müssten wir alle, die in den Sechzigern bis Anfang der Achtziger aufgewachsen sind, längst tot sein.

Unsere Kinderbetten waren mit bleihaltigen Farben bemalt und Formaldehyd sickerte aus jeder Pore. Ganz zu schweigen vom Tapetenleim, dem Kleber, des Linoleums oder den PVC-Dämpfen des Stragula. Wasserfeste Filzstifte hatten Ausdünstungen die benebelten und wer erinnert sich noch an den leicht salzigen Geschmack des abzuleckenden Tintenkillers?

Steckdosen, Medizinflaschen, Schranktüren und Schubladen waren noch nicht kindersicher. Messer, Schere, Gabel und Licht wurden uns zwar verboten, aber meistens mussten wir uns erst einmal daran verletzen um es zu glauben. Unsere Fahrräder, Roller und Rollschuhe fuhren wir ohne Schützer und Helme.

Die Risiken per Anhalter in den nächsten Ort zu fahren waren uns unbekannt! Zum Thema Auto erinnere ich mich weder an einen Sicherheitsgurt, noch an Airbags, ABS oder ähnliche Sicherheitsvorrichtungen im Wagen meines Vaters. Man saß zwar hinten, aber an einem heißen Sommertag gab es doch nichts schöneres als seinen Kopf aus dem Fenster (das man damals noch komplett runterkurbeln konnte) des fahrenden Autos zu stecken und sich den Fahrtwind ins Gesicht blasen zu lassen, dass man kaum noch Luft bekam.

Wasser haben wir direkt aus dem Gartenschlauch getrunken und nicht aus einer Flasche. Wahnsinn! Wir aßen fettige Schmalznudeln und frischgebackenes Brot mit fingerdick Butter drauf, dazu gab es überzuckerte Limonaden oder künstlich gefärbtes Tri Top. Fett geworden sind wir deswegen nie, weil wir immer draußen waren. Wir haben zu fünft aus einer Limoflasche getrunken und es ist tatsächlich keiner daran gestorben.

Wir haben stunden- und tagelang an Seifenkisten oder ähnlichen Gefährten geschraubt, die wir aus rostigem Schrott und splitterigem Holz konstruiert hatten. Dann sind wir den Hügel damit runtergebrettert nur um festzustellen, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Nachdem wir ein paar Mal in der Böschung gelandet waren, haben wir gelernt auch dieses Problem zu lösen.

Wir gingen in der Früh raus und haben den ganzen Tag gespielt, höchstens unterbrochen von Essenspausen und kamen erst wieder rein, als es dunkel wurde und man den Fußball nicht mehr richtig sehen konnte. Wir waren nicht zu erreichen. Keine Handys! Wenn es regnete spielten wir bei Freunden Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht, Mühle oder Dame und bauten mit Matchbox Autos ganze Städte auf. Wir hatten weder Playstations oder Nintendo, X-Boxen oder Videospiele, keine PCs, keine 50 Fernsehkanäle oder Surround Anlagen. Ins Kino zu gehen war ein Ereignis, für das man sich herausputzte und das einem vor Vorfreude den Magen kribbeln ließ. Es gab noch Vorfilme, die immer eine Überraschung waren, weil keiner wusste was zu erwarten war und wenn zufällig ein Donald Duck oder Micky Maus Film dabei war, hatte man das ganz große Los gezogen.

Wir hatten Freunde! Wir gingen raus und haben uns diese Freunde gesucht. Wir haben Fußball gespielt mit allem was sich kicken ließ und wenn einer einen echten Lederball hatte war er der King und durfte immer mitspielen, egal wie schlecht er war. Um im Verein mitspielen zu dürfen gab es Aufnahmeprüfungen, die nicht jeder bestanden hat. Wer es nicht geschafft hat, lernte mit der Enttäuschung umzugehen. Wir spielten Völkerball bis zum Umfallen und manchmal tat es weh, wenn man abgeworfen wurde. Wir sind von Bäumen und Mauern gestürzt, haben uns geschnitten, aufgeschürft und haben uns Knochen gebrochen und Zähne ausgeschlagen.

Wir hatten Unfälle! Es waren einfach Unfälle an denen wir Schuld waren. Es gab niemanden, den man dafür verantwortlich halten konnte und vielleicht sogar noch vor den Kadi zerrte. Wer erinnert sich noch an Unfälle? Unsere Knie und Knöchel waren von Frühjahr bis Herbst lädiert und ein Schienbein ohne blaue Flecke gab es nicht. Wenn wir uns an Brennnesseln gebrannt haben, oder uns eine Mücke gestochen hatte, haben wir entweder drauf gespuckt, oder Nachbars Hund drüber lecken lassen oder drauf gepinkelt. Geholfen hat alles.

Wir haben gestritten und gerauft, uns gegenseitig grün und blau geprügelt und gelernt damit zu leben und darüber weg zu kommen. Wir haben Spiele erfunden mit Stöcken und Bällen, haben mit Ästen gefochten und Würmer gegessen. Und obwohl es uns immer wieder prophezeit wurde, haben wir kaum ein Auge ausgestochen und die Würmer haben auch nicht in uns überlebt. Wir sind zu einem Freund geradelt, haben an der Tür geläutet und sind dort geblieben nur um mit ihm zu reden.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere, also haben sie eine Klasse wiederholt. Sie sind nicht durchgefallen, sondern wurden von den Lehrern einfach zurückgestuft. Zensuren bei Proben wurden nie manipuliert, egal aus was für Gründen. Wir waren für unsere Aktionen selbst verantwortlich. Konsequenzen waren immer zu erwarten, wenn wir Scheiße gebaut hatten. Der Gedanke, dass ein Elternteil uns rausklopft wenn wir mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren, war undenkbar. Im Gegenteil, die Eltern stellten sich auf die Seite des Gesetzes. Stellen Sie sich das einmal vor!

Unsere Generation hat einige der größten Entrepreneure und Erfinder hervorgebracht. Die letzten 50 Jahre waren eine wahre Explosion an Innovationen und Ideen. Wir hatten Freiheit und Zwang, Erfolg und Misserfolg. Verantwortung und Konsequenz. Und wir haben gelernt damit umzugehen. Erinnere Dich daran, wie Du aufgewachsen bist und Du wirst sehen, was unseren Kindern heute fehlt. Als die Eltern einmal ein Auge zudrückten, anstatt die Kinder mit übergroßer Vorsicht zu erdrücken. Unsere Eltern trauten uns zu die richtigen Entscheidungen zu treffen. Meistens hat es geklappt. Die paar Mal, die daneben gingen zählen wir zu unseren Lebenserfahrungen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

Langwitsch
12.07.2016, 15:59
das passt doch gut hier hin:

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.
„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen". Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".
„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen. Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teuerem Auto gab es nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.
Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem Mädchen,das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.
Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“

Ist dir das tatsächlich passiert, oder hast du das irgendwoher?

Pillefiz
12.07.2016, 16:02
Ist dir das tatsächlich passiert, oder hast du das irgendwoher?

das hab ich gefunden https://www.facebook.com/PolitikUndZeitgeschehen/

sibilla
17.07.2016, 11:33
Ist dir das tatsächlich passiert, oder hast du das irgendwoher?

ich habe das so noch erlebt und kann wort für wort unterschreiben. :dg:

und den beitrag 208 von chronos ebenfalls.

mei, bin i oid :hd:


grüßle s.

hamburger
17.07.2016, 13:10
Die Autos von damals konnte man noch selbst reparieren... Zündkerzen mit dem Schweißbrenner reinigen...
Rechnen ohne Taschenrechner, mit eigenem Gehirn...wer kann das heute noch?
Die Gesellschaft ist zu einer Masse geworden...und Masse ist nun einmal nicht Klasse, was man an Afrika sehen kann.
Die Menschheit braucht wohl wieder einen Krieg, um sich zu besinnen....

Veruschka
17.07.2016, 13:35
Dieses Plastik- Tüten- Verbot in Super- und Modemärkten stört mich nicht. Bei "Esprit" oder "s.Oliver" geben die doch schon lange nur noch diese Papiertüten aus, was vollkommen okay ist.
Zum Lebensmittel- Einkauf hab ich ohnehin immer meinen Korb dabei.
Das einzige, wo ich eigentlich Plastik- Tüten brauche ist für den Mülleimer.

BRDDR_geschaedigter
17.07.2016, 13:44
Erst bei zerohedge gelesen:

Man lebt in einer Nation von Idioten, wenn Plastiktüten verboten sind, aber die Leute immer noch aus Plastikflaschen trinken.

Makkabäus
10.06.2017, 08:58
Außerdem, wie kommen die ganzen Plastiktüten in die Meere, wer schmeißt die dorthinein?

Plastik schmeißen böse Menschen weg, aber die Bestrafung folgt prompt :ja:


http://youtu.be/1ZvoiEtO3Go

Rumpelstilz
10.06.2017, 09:06
Auch wenn ich scharf nachdenke, fällt mir jetzt nicht ein, wo Plastiktüten etwas kosten sollten. Bei Metro, Tottus, Wong, Plaza Vea, Sodimac, Maestro und natürlich bei allen kleinen Krautern sind Plastiktüten kostenlos. Die benutze ich, um die Mülleimer auszukleiden.

MANFREDM
14.06.2017, 10:01
Es gibt ja diese schönen Müllbeutel 25 l zum Auskleiden des Mülleimers. Da kosten 50 Stück mit Tragegriff so ca. 1,50 €. Da mache ich mir so 2-3 Stück ab und stecke die in die Hosen- oder Jackentasche, wenn ich in die Stadt gehe. Wenn mir dann bei Karstadt oder so jemand 50 Cent für eine Plastiktüte abköpfen will, nehme ich meinen Beutel zu 3 Cent, den ich anschließend immer noch als Müllbeutel verwenden kann.

Kater
14.06.2017, 15:03
Unsere Apotheke und REWE verlangen Geld für Plastiktüten. Da ich aber nur sehr selten welche brauche, trifft es mich nicht.

herberger
14.06.2017, 15:30
In der Apotheke haben sie mir 30 Cent abgenommen für eine etwa Din A 4 Tüte, die Apothekerin hatte nur gefragt soll ich ihnen das in die Tüte packen und ich habe ja gesagt. Da sage ich nie mehr ja.

LOL
14.06.2017, 15:49
...
Da sage ich nie mehr ja.Genau darum geht es doch...