PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualitätspresse verliert weiter dramatisch an Auflage.



wtf
25.04.2016, 05:10
Im ersten Quartal des Jahres 2016 ging der Einbruch bei der abgesetzten Auflage heiter weiter. Hier die wichtigsten Erzeugnisse des Qualitätsjournalismus zusammengefaßt (im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahrs):

Spiegel: -11,4%

Stern: -8,6%

Focus: -12,4%

QUELLE (http://meedia.de/2016/04/20/ivw-blitz-analyse-spiegel-und-focus-verlieren-ueber-10-flow-chefkoch-und-lego-nexo-knights-staerkste-neulinge/)


Auch bei den Zeitungen setzt sich der solide Trend fort, wobei Springer am meisten beeindruckt:

Welt: -17,6%

BILD: -11,4%

...aber auch der Rest journailliert wie gewohnt weiter:

SZ: -4,6%

FAZ: -6,1%


Erschreckenderweise gibt es Zuwächse bei Nazipopulisten:

JF: +13,2%


QUELLE (http://meedia.de/2016/04/20/ivw-blitz-analyse-zeitungen-welt-stuerzt-um-176-ab-vier-gewinner-bei-den-wochenzeitungen/)


Fazit: Die Demokratieabgabe auf Druckerzeugnisse ("Goebbelspfennig") rückt näher.

romeo1
25.04.2016, 06:55
Diese Statistik gefällt mir, weiter so!

Valdyn
25.04.2016, 07:03
Ehrlich gesagt muß ich gestehen, daß mir gar nicht klar war, daß die letztlich relativ wenig verkaufen. Bemerkenswert, daß ihre Vertreter trotzdem regelmäßig in jeder Polittalkshow sitzen und auf dicken Max machen. Dabei sind das ja nur maximal wenige Hundertausend die das Geschreibsel kaufen. Von der Bild mal abgesehen.

wtf
25.04.2016, 07:11
Ehrlich gesagt muß ich gestehen, daß mir gar nicht klar war, daß die letztlich relativ wenig verkaufen. Bemerkenswert, daß ihre Vertreter trotzdem regelmäßig in jeder Polittalkshow sitzen und auf dicken Max machen. Dabei sind das ja nur maximal wenige Hundertausend die das Geschreibsel kaufen. Von der Bild mal abgesehen.

Das ist eine Art Insichgeschäft. Wenn Du mal exemplarisch die Karrieren der sauertöpfischen TAZ-Tanten Pohl und Mika anschaust, siehst Du, daß die kreuz und quer durch Lügenpresse und Staatsfunk getrieben werden, um sie der Zuführung Richtung Hartz 4 zu entziehen. "Man" kennt sich, "man" schiebt sich die schmaler werdenden Kuchenstücke gegenseitig zu. Zecken Networking.

Stanley_Beamish
25.04.2016, 07:30
Das ist eine Art Insichgeschäft. Wenn Du mal exemplarisch die Karrieren der sauertöpfischen TAZ-Tanten Pohl und Mika anschaust, siehst Du, daß die kreuz und quer durch Lügenpresse und Staatsfunk getrieben werden, um sie der Zuführung Richtung Hartz 4 zu entziehen. "Man" kennt sich, "man" schiebt sich die schmaler werdenden Kuchenstücke gegenseitig zu. Zecken Networking.

Es ist sogar möglich, erst in leitender Funktion bei Bild zu arbeiten, anschließend als stellv. Chefredakteur zum Spiegel zu wechseln, und von dort dann wieder zurück zur Bild.

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/maischberger/sendung/nikolaus-blome100~_v-standard368_fba2b2.jpg

wtf
25.04.2016, 07:36
Es ist sogar möglich, erst in leitender Funktion bei Bild zu arbeiten, anschließend als stellv. Chefredakteur zum Spiegel zu wechseln, und von dort dann wieder zurück zur Bild.

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/maischberger/sendung/nikolaus-blome100~_v-standard368_fba2b2.jpg

Ja, nennt man LP3 (Lügenpressenpingpong).

Apollyon
25.04.2016, 07:46
Bei der zunehmenden Digitalisierung der Medien ist dieser Trend nicht ungewöhnlich.
Und zwischen Bild und JF liegen immer noch Welten wenn man die Abo-zahlen berücksichtigt.

wtf
25.04.2016, 08:03
Bei der zunehmenden Digitalisierung der Medien ist dieser Trend nicht ungewöhnlich.
Und zwischen Bild und JF liegen immer noch Welten wenn man die Abo-zahlen berücksichtigt.

Selbstverständlich. Gleichwohl wird meiner Meinung nach der erosive Prozeß der Digitalisierung, gegen den die Verleger selten ein Rezept haben (Ausnahme bspw. NZZ), durch den Überdruß in Sachen Einheitsmeinung überlagert.

Chronos
25.04.2016, 09:45
Ja, nennt man LP3 (Lügenpressenpingpong).
Oder etwas ordinärer formuliert:

Rudelbumsen innerhalb der Journaille.

Ausonius
25.04.2016, 09:57
Fazit: Die Demokratieabgabe auf Druckerzeugnisse ("Goebbelspfennig") rückt näher.

Blödsinn. Der Geist von Goebbels atmet zudem eher in der Thüringer AfD, habe ich gehört. Dass die Printauflagen sinken würden, war schon vor 15 Jahren absehbar. Schon damals war der Abonnentenanteil wegen des Internets unter jungen Menschen deutlich niedriger. Heute leben die Printmedien noch von den Jahrgängen der 50-80jährigen. Die Zeitung ist letztlich ein aussterbendes Medium. Das ist eine technische, weniger politische Frage. Wie man dem Artikel entnehmen kann, wird die "Bravo Girl" übrigens vier Mal so häufig gelesen wie die JF: Letztere ist eher eine politische Nischenzeitschrift, wie auch "konkret" u.a.

derNeue
25.04.2016, 09:59
Im ersten Quartal des Jahres 2016 ging der Einbruch bei der abgesetzten Auflage heiter weiter. Hier die wichtigsten Erzeugnisse des Qualitätsjournalismus zusammengefaßt (im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahrs):

Spiegel: -11,4%

Stern: -8,6%

Focus: -12,4%

QUELLE (http://meedia.de/2016/04/20/ivw-blitz-analyse-spiegel-und-focus-verlieren-ueber-10-flow-chefkoch-und-lego-nexo-knights-staerkste-neulinge/)


Auch bei den Zeitungen setzt sich der solide Trend fort, wobei Springer am meisten beeindruckt:

Welt: -17,6%

BILD: -11,4%

...aber auch der Rest journailliert wie gewohnt weiter:

SZ: -4,6%

FAZ: -6,1%


Erschreckenderweise gibt es Zuwächse bei Nazipopulisten:

JF: +13,2%


QUELLE (http://meedia.de/2016/04/20/ivw-blitz-analyse-zeitungen-welt-stuerzt-um-176-ab-vier-gewinner-bei-den-wochenzeitungen/)


Fazit: Die Demokratieabgabe auf Druckerzeugnisse ("Goebbelspfennig") rückt näher.

Interessant ist, daß die linksextremen Blätter wie die SZ deutlich weniger verlieren als die zumindest ansatzweise kritischen wie z.B. die Welt. Die Linksextremisten scheinen ihre betonfeste Klientel zu haben, die sich zunehmen einmauert und abschottet gegen die Realität draußen.
Wer aber Welt oder Focus ließt, ist offener und medienkritischer. Er greift dann lieber gleich zur JF oder klickt PI.
Ergo: die "konservativen" Blätter innerhalb des Mainstreams müssen noch ein ganzes Stück nonkonformer werden (was sie jetzt ansatzweise tatsächlich auch tun), wenn sie überleben wollen. Sie müssen eigentlich nur ihre Feuilletonmacher rausschmeißen und dahin wieder zurückfinden, wo sie vor 30-40 Jahren mal standen. Als eifriger Welt-leser sehe ich hier schon recht gute Ansätze. Die Leserbriefe geben die Richtung vor, in die sich die Redakteure bewegen sollten, wollen sie überleben.

Branka
25.04.2016, 10:03
Wenn ich die Wahrheit wissen will, lese ich mir die Leserkommentare durch. Sind diese aber deaktiviert, dann weiß der kluge Leser das hier wieder mal keine Kritik gewünscht ist.

Hoffentlich verschwinden die ganzen Systemblätter und Kriecherjournallien endlich für immer aus der Medienlandschaft, es ist unerträglich geworden diese verlogenen Käseblätter wie WELT, FAZ, SZ, BLÖD, Locus etc. zu lesen, mir wird schlecht bei dem ganzen verlogenen Müll!

derNeue
25.04.2016, 10:06
Blödsinn. Der Geist von Goebbels atmet zudem eher in der Thüringer AfD, habe ich gehört. Dass die Printauflagen sinken würden, war schon vor 15 Jahren absehbar. Schon damals war der Abonnentenanteil wegen des Internets unter jungen Menschen deutlich niedriger. Heute leben die Printmedien noch von den Jahrgängen der 50-80jährigen. Die Zeitung ist letztlich ein aussterbendes Medium. Das ist eine technische, weniger politische Frage. Wie man dem Artikel entnehmen kann, wird die "Bravo Girl" übrigens vier Mal so häufig gelesen wie die JF: Letztere ist eher eine politische Nischenzeitschrift, wie auch "konkret" u.a.

Das ist eben nur zum Teil richtig. Einerseits hast Du natürlich recht: Print stirbt allgemein aus wegen des Internet.
Andererseits aber zeigt gerade der Zuwachs konservativer Blätter (wobei nicht nur die JF zu nennen ist, sondern auch neu entstandene wie ZUERST oder alte wie die Preussische Allgemeine), daß es eben auch mit den Inhalten zu tun hat. Die Tatsache, daß sich diese Blätter so gut behaupten können, zeigt, daß hier eine große Marktlücke vorhanden war, die zumindest derzeit sogar dem allgmeinen Zeitungssterben trotzt.

DJ_rainbow
25.04.2016, 10:07
Blödsinn. Der Geist von Goebbels atmet zudem eher in der Thüringer AfD, habe ich gehört. Dass die Printauflagen sinken würden, war schon vor 15 Jahren absehbar. Schon damals war der Abonnentenanteil wegen des Internets unter jungen Menschen deutlich niedriger. Heute leben die Printmedien noch von den Jahrgängen der 50-80jährigen. Die Zeitung ist letztlich ein aussterbendes Medium. Das ist eine technische, weniger politische Frage. Wie man dem Artikel entnehmen kann, wird die "Bravo Girl" übrigens vier Mal so häufig gelesen wie die JF: Letztere ist eher eine politische Nischenzeitschrift, wie auch "konkret" u.a.

Hast du gehört, ist ja putzig. Bei der allwöchentlichen Rotlichtbestrahlung?

Wie man wieder sehr schön sieht: Linkstotalitärer Sondermüll leidet nicht unter Realitätsverlust. Ganz im Gegenteil: Er genießt ihn.

Jodlerkönig
25.04.2016, 10:07
Diese Statistik gefällt mir, weiter so!da scheint sich ein tsunami aufzubauen :D

Klopperhorst
25.04.2016, 10:09
Wenn ich die Wahrheiter wissen will, lese ich mir die Leserkommentare durch ...
Stimmt schon. Aber kein schnell geschriebener Leserkommentar und auch 90% aller hiesigen Beiträge sind auf einem Niveau, das einem redaktionellen und journalistischen Anspruch genügt.
Um einen fundierten Beitrag zu verfassen, braucht man mehrere Stunden. Dazu muss man Quellen angeben und die Form des Beitrags geschickt wählen, so wie man es eigentlich mal in der Schule gelernt hat (Exzerpt, Bericht, Kommentar usw.).

Das Web sprudelt von Unprofessionalität, was in der Natur der Sache liegt, obgleich der Vielzahl an Beiträgen.
Das ist eine gefährliche Entwicklung.

Lügenpresse hin oder her. Einzeiler und Facebook-Posts können keine Alternative sein, lenken aber die Massen zu schnell in die entgegengesetzte Richtung (Stichwort: "Shitstorm").
Da wird dann auch oft nicht nachgedacht, sondern einfach ein Paradigma nachgebetet ("Islam will die Welt erobern.").

Wenn ich tiefgründige Gedanken fassen will, lese ich offline, gerne auch bei der Lügenpresse, um sie zu analysieren, da in Falschem oft auch ein Funken Wahrheit steckt.
Weiterhin natürlich Statistiken und unangreifbare Zahlen, deren Analyse aber Zeit erfordert und von der Mehrheit mangels Emotionalität übergangen wird.

Der Aufstieg der "Post-Kultur" hat auch Nachteile, die vor allem in einer unglaublichen Vereinfachung besteht, welche es zu früheren Zeiten nicht gab, da nicht jeder Affe seinen Schnotter in Kommentarzeilen ablassen konnte.

---

Bestmann
25.04.2016, 10:15
Im ersten Quartal des Jahres 2016 ging der Einbruch bei der abgesetzten Auflage heiter weiter. Hier die wichtigsten Erzeugnisse des Qualitätsjournalismus zusammengefaßt (im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahrs):

Spiegel: -11,4%

Stern: -8,6%

Focus: -12,4%

QUELLE (http://meedia.de/2016/04/20/ivw-blitz-analyse-spiegel-und-focus-verlieren-ueber-10-flow-chefkoch-und-lego-nexo-knights-staerkste-neulinge/)


Auch bei den Zeitungen setzt sich der solide Trend fort, wobei Springer am meisten beeindruckt:

Welt: -17,6%

BILD: -11,4%

...aber auch der Rest journailliert wie gewohnt weiter:

SZ: -4,6%

FAZ: -6,1%


Erschreckenderweise gibt es Zuwächse bei Nazipopulisten:

JF: +13,2%


QUELLE (http://meedia.de/2016/04/20/ivw-blitz-analyse-zeitungen-welt-stuerzt-um-176-ab-vier-gewinner-bei-den-wochenzeitungen/)


Fazit: Die Demokratieabgabe auf Druckerzeugnisse ("Goebbelspfennig") rückt näher.

An derartigen Meldungen ist auch erkennbar ,das sich die Sichtweisen der Bürger rasend Schnell ändern .
Die Presse verspielt mit den Berichten über das Ungeheuer "Besatzer" Fremdenfeindlichkeit der Deutschen und den vertuschten Straftaten
der Asylanten jedwede Sympathie .
Deutschland sollte die Gunst der Stunde nutzen ,und einen Politwechsel herbei führen .
Unsere Nachbarn im Süden haben gezeigt das es auch anders geht .
Österreich wird zum Vorbild der EU .

derNeue
25.04.2016, 10:17
Aus Sicht der Zeitungsmacher ist es natürlich bedauerlich, daß kein Mensch dauerhaft eine Zeitung liest, die ständig etwas anderes schreibt als was er selber denkt oder erlebt. Eine natürlich menschliche Eigenschaft ist nunmal, daß man Zeitung lesen will, die die eigene Sichtweise bestätigt und ihr nicht ständig widerspricht.
Wer hat denn im dritten Reich noch geglaubt, was im Völkischen Beobachter oder in der DDR, was im Neuen Deutschland stand? In einer freien Marktwirtschaft funktioniert so eine Volkserziehung erst recht nicht, da wird einfach abbestellt.
Je weniger die veröffentlichte Meinung der öffentlichen Meinung entspricht, umso größer das Zeitungssterben, wer sich aber der öffentlichen Meinung anpaßt, der hat sogar im Printbereich noch Chancen.

Branka
25.04.2016, 10:20
Zitat

Kloppi, der heutige Journalismus hat nichts mehr mit objektiver Berichterstattung zu tun, und damit meine ich die Systemkäseblätter. Es ist eine einzige Schmierenkomödie geworden, bestehend aus Putinhetze, Verdrehung der Tatsachen, fabrizierter Naziphobie und schönreden bis zum erbrechen.

Ich weiß allerdings auch, daß im Netz viel Müll herumgeistert, und auch ich wäge ab was wahr ist und was nicht bei den freien Medien. Aber das was die Kriecherjournallie herumschmiert, das kann ich nicht mehr für ernst nehmen. Es wird vertuscht, gelogen und verbogen, es ist zum kotzen!

Klopperhorst
25.04.2016, 10:23
da scheint sich ein tsunami aufzubauen :D

Ein Großteil der Verluste der Lügenpresse dürfte aber auch der Verbreitung von Tablets und Smartphones geschuldet sein.
Der Verfall der Auflagen begann analog zu der Zeit, als sich das Online-Lesen verbreitete.

---

elas
25.04.2016, 10:25
Im ersten Quartal des Jahres 2016 ging der Einbruch bei der abgesetzten Auflage heiter weiter. Hier die wichtigsten Erzeugnisse des Qualitätsjournalismus zusammengefaßt (im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahrs):

Spiegel: -11,4%

Stern: -8,6%

Focus: -12,4%

QUELLE (http://meedia.de/2016/04/20/ivw-blitz-analyse-spiegel-und-focus-verlieren-ueber-10-flow-chefkoch-und-lego-nexo-knights-staerkste-neulinge/)


Auch bei den Zeitungen setzt sich der solide Trend fort, wobei Springer am meisten beeindruckt:

Welt: -17,6%

BILD: -11,4%

...aber auch der Rest journailliert wie gewohnt weiter:

SZ: -4,6%

FAZ: -6,1%


Erschreckenderweise gibt es Zuwächse bei Nazipopulisten:

JF: +13,2%


QUELLE (http://meedia.de/2016/04/20/ivw-blitz-analyse-zeitungen-welt-stuerzt-um-176-ab-vier-gewinner-bei-den-wochenzeitungen/)


Fazit: Die Demokratieabgabe auf Druckerzeugnisse ("Goebbelspfennig") rückt näher.

Solange es kein Zwangsabonnement gibt!?:hd:

Schlummifix
25.04.2016, 10:30
Wenn ich die Wahrheit wissen will, lese ich mir die Leserkommentare durch.

:lach: :gp:

Ist wirklich so, geht mir genauso. Und das kann es doch nicht sein.
Hier steht eine weitere Revolution bevor. Die Bevölkerung macht ihre Nachrichten selbst.

Ich lese lieber Blogs oder die neutralen Nachrichten von Google News, als den deutschen Propaganda-Müll.

Flüchtling
25.04.2016, 10:33
Die Qualitätsmedien sind einfach zu anspruchsvoll geworden - Normalbürger verstehen die Texte gar nicht mehr, und so geben sie ihren Lohn lieber für andere Dinge aus, zum Beispiel für die "Dämonkraten-Umschau".

Bari
25.04.2016, 10:37
:lach: :gp:

Ist wirklich so, geht mir genauso. Und das kann es doch nicht sein.
Hier steht eine weitere Revolution bevor. Die Bevölkerung macht ihre Nachrichten selbst.

Ich lese lieber Blogs oder die neutralen Nachrichten von Google News, als den deutschen Propaganda-Müll.

gefettet durch mich.

Google ist ein von zwei globalistischen Juden geführter Konzern, der mit Neutralität nichts am Hut hat.

Bari
25.04.2016, 10:42
Die Qualitätsmedien sind einfach zu anspruchsvoll geworden - Normalbürger verstehen die Texte gar nicht mehr, und so geben sie ihren Lohn lieber für andere Dinge aus, zum Beispiel für die "Dämonkraten-Umschau".

Die "Neudeutschen", oder besser Invasoren, Nichtdeutschen, die hier aufgezogen wurden und jüngere Jahrgänge zu großen Anteilen bilden, scheren sich nicht um Feuilletons, hochtrabend manipulative Artikel in der "ZEIT" oder im Spiegel oder sonstwo. Die "checken die News" kurz bei n-tv in der Glotze oder am smartphone, aber lesen tun nur die manipulationsgeilen möchtegern-intellektuellen Nachkriegsversager und Verräter-BRD-ler.

Klopperhorst
25.04.2016, 10:48
Die "Neudeutschen", oder besser Invasoren, Nichtdeutschen, die hier aufgezogen wurden und jüngere Jahrgänge zu großen Anteilen bilden, scheren sich nicht um Feuilletons, hochtrabend manipulative Artikel in der "ZEIT" oder im Spiegel oder sonstwo. Die "checken die News" kurz bei n-tv in der Glotze oder am smartphone, aber lesen tun nur die manipulationsgeilen möchtegern-intellektuellen Nachkriegsversager und Verräter-BRD-ler.

Die lesen, wenn, dann Sportnews. Ansonsten ihre arabischen und türkischen Nachrichten, die ja auch in den Shisha-Stuben auf den Flatscreens laufen.
Der "Neudeutsche" weiß ansonsten sehr gut, welche Mittel vom System seinem legitimen Fortkommen hier angeboten werden.
Dazu zählt v.a. die obligatorische Nazi-Keule.

---

Bari
25.04.2016, 11:05
Die lesen, wenn, dann Sportnews. Ansonsten ihre arabischen und türkischen Nachrichten, die ja auch in den Shisha-Stuben auf den Flatscreens laufen.
Der "Neudeutsche" weiß ansonsten sehr gut, welche Mittel vom System seinem legitimen Fortkommen hier angeboten werden.
Dazu zählt v.a. die obligatorische Nazi-Keule.

---

Die Araber sind unerträglich, habe es erst kürzlich wieder erlebt. Leider sind die Deutschen wegen ihrer Straf-, Scham- und Schuldkomplexe nicht in der Lage, ihrer eigentlich innerlich klaren Abneigung gegen diese arabischen Leute in beruflichen oder schulischen, öffentlichen, Situationen Ausdruck zu verleihen. Das hat zur Folge, dass die Araber sich sogar offensiv über die Scheu, die Zaghaftigkeit, die Falschheit (die Abneigung gegen die Araber wird überspielt, sogar durch gespielte Respektsbekundungen), alles in allem das verstörte Bild einer gebrochenen Gemeinschaft, eines gebrochenen Volkes, lustig machen.

romeo1
25.04.2016, 11:07
:lach: :gp:

Ist wirklich so, geht mir genauso. Und das kann es doch nicht sein.
Hier steht eine weitere Revolution bevor. Die Bevölkerung macht ihre Nachrichten selbst.

Ich lese lieber Blogs oder die neutralen Nachrichten von Google News, als den deutschen Propaganda-Müll.

Geht mir inzw. ähnlich. Bei vielen Themen überfliege ich nur den Textteil, stelle fest, daß wieder einmal nur manipulativer Mist steht (z.B. Berichte über das Flüchtlingsunwesen oder die AfD) und widme mich dann dem Kommentarteil, der meistens viel informativer ist.

ALI_WITZGÜR
25.04.2016, 23:57
Was ist mit der Zeit? Auch ein ganz übles Lügenblatt, aber leider war es zuletzt doch erfolgreich.

Mütterchen
26.04.2016, 05:53
Geht mir inzw. ähnlich. Bei vielen Themen überfliege ich nur den Textteil, stelle fest, daß wieder einmal nur manipulativer Mist steht (z.B. Berichte über das Flüchtlingsunwesen oder die AfD) und widme mich dann dem Kommentarteil, der meistens viel informativer ist.

Die Leserkommentare finde ich auch interessanter als die Artikel.

Bruddler
26.04.2016, 06:23
Es ist sogar möglich, erst in leitender Funktion bei Bild zu arbeiten, anschließend als stellv. Chefredakteur zum Spiegel zu wechseln, und von dort dann wieder zurück zur Bild.

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/maischberger/sendung/nikolaus-blome100~_v-standard368_fba2b2.jpg

Es ist doch völlig schnuppe, in wessen Auftrag man lügt, die schenken sich nichts. Und wenn die Kohle stimmt... :hi:

Bananenbieger
26.04.2016, 19:44
Passt hier irgendwie ganz gut rein. :cool: Heute mal wieder SPON besucht und siehe da:


Physiognomien der Macht
Das Prinzip Maas (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-niedergang-das-prinzip-maas-kolumne-a-1089285.html)

Justizminister Heiko Maas ist der Jogi Löw der SPD. Bei ihm sitzt jedes Haar und jedes Wort, auch die neue Frau an seiner Seite sagt nur tolle Sachen.
Kann Deutschland so viel Perfektion aushalten?

Eine Kolumne von Jan Fleischhauer

:respekt: Seine Geisteskrankheit so öffentlich zu machen, Hut ab Herr Fleischhauer. Und dennoch bin ich irgendwie sprachlos, ob des Stadiums geistigen Verfalls... :sark: