PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop Problem ´, weisser Bildschirm beim hochfahren

Metabo
23.04.2016, 11:04
Hallo Ihr Lieben...!!! Wie schon viele von Euch wissen, kaufe ich des öfteren günstig ältere Laptops; um sie nach meiner Überarbeitung zum Selbstkostenpreis an arme Leute weiter zu geben.(Niemals mehr als 50 €!!!)

Doch nun macht mir ein Laptop ein Problem und zeigt mir nach den Hochfahren immer wieder einen weissen Bildschirm...!!! Ich vermute dass es irgendwie an den Kontakten zwischen Rechnereinheit und Bildschirm liegt...!! Kann ich das selbst machen, oder sollte ich damit besser einen Profi beauftragen...??? Es handelt sich momentan um einen "Fijutsu Siemens Amilo D 7830" Rechner...!!
Bis gestern lief der Laptop wunderbar...!!!

Bolle
23.04.2016, 11:05
Weißer Rauch wäre schlimmer!

latrop
23.04.2016, 11:33
Hast du den mit dem weissen Riesen gewaschen ?:D

hamburger
23.04.2016, 13:07
Hallo Ihr Lieben...!!! Wie schon viele von Euch wissen, kaufe ich des öfteren günstig ältere Laptops; um sie nach meiner Überarbeitung zum Selbstkostenpreis an arme Leute weiter zu geben.(Niemals mehr als 50 €!!!)

Doch nun macht mir ein Laptop ein Problem und zeigt mir nach den Hochfahren immer wieder einen weissen Bildschirm...!!! Ich vermute dass es irgendwie an den Kontakten zwischen Rechnereinheit und Bildschirm liegt...!! Kann ich das selbst machen, oder sollte ich damit besser einen Profi beauftragen...??? Es handelt sich momentan um einen "Fijutsu Siemens Amilo D 7830" Rechner...!!
Bis gestern lief der Laptop wunderbar...!!!

Ferndiagnosen sind meist wenig hilfreich....Grafikkarte?
http://www.notebookforum.at/fujitsu-siemens-forum/
Hier könntest du nachfragen....

tabasco
23.04.2016, 13:47

Bis gestern lief der Laptop wunderbar...!!!Du "überarbeitest" Laptops?!

autochthon
23.04.2016, 14:01
Hat der weisse Bildschirm eine Toolbar und drüber steht "Dokument-Word Pad"!? :D

Metabo
23.04.2016, 14:02
Ferndiagnosen sind meist wenig hilfreich....Grafikkarte?
http://www.notebookforum.at/fujitsu-siemens-forum/
Hier könntest du nachfragen....

An der Grafikkarte scheint es nicht zu liegen...!!! Im Winkel von 180° ist auf dem Bildschirm alles klar zu erkennen...!!! Ich vermute dass es sich um eine Art "Wackelkontakt" handelt...!!! Nur weiß ich nicht, wo sich zum Bildschirm die Anschlüsse befinden können...!!!

FranzKonz
23.04.2016, 14:12
Weißer Rauch wäre schlimmer!

Alte Fernsehtechnikerweisheit: Siehst Du weißen Qualm aufsteigen, wird sich sogleich ein Fehler zeigen! :D

Schlummifix
23.04.2016, 14:26
Es handelt sich momentan um einen "Fijutsu Siemens Amilo D 7830" Rechner...!!

Sowas gehört sofort zerstört.

Nichts für Ungut, aber irgendwann wird Fleiß und Sparsamkeit auch zur Torheit.

P.S. habe gerade mal gegoogelt, den gibts für 30 Eur.

Metabo
23.04.2016, 14:34
Du "überarbeitest" Laptops?!

Hallo mein liebes "Pfeffersößchen"...!!!

Ich überarbeite und putsche gebrauchte Laptops auf; um sie an arme Leute -zu einem geringen Preis- weiterzugeben, welche sich sonst niemals einen Computer leisten könnten...!!! Findest Du ein derartiges
Engagement etwa verwerflich, weil sich dadurch auch arme deutsche Nutzer ihre Eigene Meinung bilden könnten...???

Metabo
23.04.2016, 14:40

Es gibt auch arme Familien, welche sich das einfach nicht leisten können...!!!

Ich mach das einfach...!!!

kikkoman
23.04.2016, 14:43
An der Grafikkarte scheint es nicht zu liegen...!!! Im Winkel von 180° ist auf dem Bildschirm alles klar zu erkennen...!!! Ich vermute dass es sich um eine Art "Wackelkontakt" handelt...!!! Nur weiß ich nicht, wo sich zum Bildschirm die Anschlüsse befinden können...!!!

Entweder Wackler oder Kabelbruch.
Der Anschluß mainboardseitig liegt oben links (hier (http://www.gillibert.fr/images/FUJITSU-SIEMENSAMILOD7830-cartemere-2.jpg)unter der milchig-weißen Kunststoffabdeckung); da kommst du wohl nicht umhin, die Verkleidung über den Lautsprechern zu demontieren. Wenn es dann doch kein Wackler war, müsstest du den Bildschirm zerlegen und das Kabel tauschen.

Ein fragwürdiges Unternehmen. Das komplette Ding steht für ~40€ auf eBay...

Metabo
23.04.2016, 14:46
hat der weisse bildschirm eine toolbar und drüber steht "dokument-word pad"!? :d

nö...!!!

Metabo
23.04.2016, 14:50

Der gehört auch gar nicht mir...!!!:D

Murmillo
23.04.2016, 14:59

Dies alles hört sich nach einem defekten TFT-Inverter an .
Dieser regelt die Hintergrundbeleuchtung und andere Sachen. Wenn dieser ndefekt ist, gibt es u.a.folgende Probleme:
-Display ist dunkel "Hintergrundbeleuchtung (Backlight) ist defekt" (Inhalt ist aber noch zu sehen, wenn man das Display beleuchtet und genau hinschaut)
-Display hat Streifen
-Es sind Risse oder Sprünge auf dem Schirm zu sehen
-Display zeigt nur wilde Zeichen und Muster wie z.B. bunte Kästen (siehe hierzu Grafikkartenreparaturen)
-Auf dem Display sind einzelne enkrechte Linien oder Streifen, in denen kein oder ein fehlerhaftes Bild dargestellt wird
-Displayinhalt geht manchmal weg
-Das Bild ist nur in einem ganz bestimmten Winkel des Displays zu sehen
-Das Bild verschwindet, wenn man das Display weiter aufklappt
-Ihr Notebook zeigt nur manchmal ein Bild .

Schwabenpower
23.04.2016, 15:08

Ich auch. Installiere aber niemals Windows. Aus rechtlichen Gründen

kikkoman
23.04.2016, 15:09
Dies alles hört sich nach einem defekten TFT-Inverter an .
Dieser regelt die Hintergrundbeleuchtung und andere Sachen. Wenn dieser ndefekt ist, gibt es u.a.folgende Probleme:
-Display ist dunkel "Hintergrundbeleuchtung (Backlight) ist defekt" (Inhalt ist aber noch zu sehen, wenn man das Display beleuchtet und genau hinschaut)
-Display hat Streifen
-Es sind Risse oder Sprünge auf dem Schirm zu sehen
-Display zeigt nur wilde Zeichen und Muster wie z.B. bunte Kästen (siehe hierzu Grafikkartenreparaturen)
-Auf dem Display sind einzelne enkrechte Linien oder Streifen, in denen kein oder ein fehlerhaftes Bild dargestellt wird
-Displayinhalt geht manchmal weg
-Das Bild ist nur in einem ganz bestimmten Winkel des Displays zu sehen
-Das Bild verschwindet, wenn man das Display weiter aufklappt
-Ihr Notebook zeigt nur manchmal ein Bild .

aaaaaber: wenn der Inverter hinüber ist, gibt es eben keinen weißen Bildschirm.
Weiß = Hintergrundbeleuchtung (+Inverter) funktioniert.
Weiß = Displaydaten sind Mist.

Was du meinst, ist der Betrachtungswinkel, nicht der des Scharniers.

Murmillo
23.04.2016, 15:16
...

Was du meinst, ist der Betrachtungswinkel, nicht der des Scharniers.
Ich hatte es so verstanden, dass sie den Betrachtungswinkel meint. Ist etwas missverständlich geschrieben.

Murmillo
23.04.2016, 15:18
nö...!!!

Lässt sich denn die Bildschirmhelligkeit noch regeln ?
Als nächstes würde ich den Laptop mal an einen externen Monitor anschließen, um ein defektes Mainboard bzw. einen defekten Grafikchip auszuschließen.

kikkoman
23.04.2016, 15:27
Ich hatte es so verstanden, dass sie den Betrachtungswinkel meint. Ist etwas missverständlich geschrieben.

Bei einem Betrachtungswinkel von 180° sieht man naturgemäß wenig bis gar nix...

kotzfisch
23.04.2016, 16:45
Tonne.

Leberecht
23.04.2016, 17:01
Im Winkel von 180° ist auf dem Bildschirm alles klar zu erkennen...!!! !
Donnerwetter! Ein durchsichtiger Bildschirm und nicht seitenverkehrt!:hi:

tabasco
23.04.2016, 18:51
Hallo mein liebes "Pfeffersößchen"...!!!

Ich überarbeite und putsche gebrauchte Laptops auf; um sie an arme Leute -zu einem geringen Preis- weiterzugeben, welche sich sonst niemals einen Computer leisten könnten...!!! Findest Du ein derartiges
Engagement etwa verwerflich, weil sich dadurch auch arme deutsche Nutzer ihre Eigene Meinung bilden könnten...???
Ich finde nur erstaunlich, dass jemand, der gebrauchte Laptops nach einigen Angaben "überarbeit und putsch", um sie weiter zu verkaufen, keine Ahnung hat, wie ein Laptop aufgebaut ist.

Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen.

Cudi
23.04.2016, 19:08
Ich finde nur erstaunlich, dass jemand, der gebrauchte Laptops nach einigen Angaben "überarbeit und putsch", um sie weiter zu verkaufen, keine Ahnung hat, wie ein Laptop aufgebaut ist.

Laptops für arme Leute ist schon ein Widerspruch. Dazu gehört ein Internetanschluss, ggf. Drucker und Druckerpatronen usw., usf. Die Kosten dafür betragen schon das Doppelte/pro Monat, was dieses Teil Wert ist.

tabasco
23.04.2016, 19:15
Laptops für arme Leute ist schon ein Widerspruch. Dazu gehört ein Internetanschluss, ggf. Drucker und Druckerpatronen usw., usf. Die Kosten dafür betragen schon das Doppelte/pro Monat, was dieses Teil Wert ist.
Arme Leute gehen mit einem Laptop sicherlich an einen öffentlichen WLAN. Und Driucken bei bedarf in einen Copy-Shop via USB-Stick. Vielleicht hat Metabo da auch welche im Angebot, nach dem "Puschen und Überarbeiten". Oder gleich mit einer Diskette , sind ja alte Laptops.

:-)

autochthon
23.04.2016, 19:22
Arme Leute gehen mit einem Laptop sicherlich an einen öffentlichen WLAN. Und Driucken bei bedarf in einen Copy-Shop via USB-Stick. Vielleicht hat Metabo da auch welche im Angebot, nach dem "Puschen und Überarbeiten". Oder gleich mit einer Diskette , sind ja alte Laptops.

Das mit dem "puschen und überarbeiten" gefällt dir ganz gut!? Oder warum erwähnst du das jedesmal?

Schwabenpower
23.04.2016, 19:24
Tonne.
Stimmt. Die Reparatur lohnt sich so oder so nicht.

tabasco
23.04.2016, 19:24
Das mit dem "puschen und überarbeiten" gefällt dir ganz gut!? Oder warum erwähnst du das jedesmal?

Was soll ich unter "puschen und überarbeiten" verstehen, wenn die "Puscherin und Überarbeiterin" gerade Metabo ist?

;)

autochthon
23.04.2016, 19:27
Was soll ich unter "puschen und überarbeiten" verstehen, wenn die "Puscherin und Überarbeiterin" gerade Metabo ist?

;)

Flottmachen? Keine Ahnung.

Wem`s gefällt...

Metabo
23.04.2016, 19:33

sarc. an: Anscheinend scheint es einem gewissen "Pfeffersösschen" langweilig zu sein...!!! Warum kümmerst Du Dich nicht um Deine Kinder sondern sitzt hier vor dem PC um diese Uhrzeit...???

sarc.aus!

Neu
23.04.2016, 19:34

In jedem Cafe gibts Wlan, kostenlos. Und, wenn man ein System zum Viren - und Trojanerproblem mit einbaut, ein kostenloser Internetzugang sozusagen. Meine Hochachtung an Metabo!

Cudi
23.04.2016, 19:38
In jedem Cafe gibts Wlan, kostenlos. Und, wenn man ein System zum Viren - und Trojanerproblem mit einbaut, ein kostenloser Internetzugang sozusagen. Meine Hochachtung an Metabo!

In jedem Cafe zahlst du für eine Tasse Kaffee 3 Euro. Die Kosten für die kostenlose Internetnutzung rechnen sich also?

Neu
23.04.2016, 19:41
In jedem Cafe zahlst du für einen Kaffee 3 Euro. Die Kosten für die kostenlose Internetnutzung rechnen sich also?

Wenn du das Passwort gegen andere tauschst, und draußen VOR dem Cafe ins Internet gehst, kommst du schnell auf 50 Passwörter für 3 €. Wenn sich das nicht rechnet?

Cudi
23.04.2016, 19:44
Wenn du das Passwort gegen andere tauschst, und draußen VOR dem Cafe ins Internet gehst, kommst du schnell auf 50 Passwörter für 3 €. Wenn sich das nicht rechnet?

Gut. Wer es nötig hat....

Metabo
23.04.2016, 19:46
Mist...!!! Mittlerweile geht grade gar nichts mehr...!!! Im schlimmsten Fall ist der "hinüber" doch ich Danke Euch von Herzen für Eure Hilfe...!!!

Viele liebe Grüße
Metabo

autochthon
23.04.2016, 19:47
In jedem Cafe zahlst du für eine Tasse Kaffee 3 Euro. Die Kosten für die kostenlose Internetnutzung rechnen sich also?

Ja. Es gibt bei uns in Frankfurt noch genug Möglichkeiten, an solchen Hot Spots für lau online zu gehen.

Mir gefällt, was Metabo macht.

Neu
23.04.2016, 19:49
Gut. Wer es nötig hat....

Oder keine Wohnung hat, oder der Etat "auf Kante genäht" ist, also kein Geld für einen Anschluss da ist, oder auf der Straße lebt, oder wie ich in Spanien keinen Internetanschluss habe, ich gehe da mit einer Richtantenne zu einer Nachbarin, die mir ihr Passwort für ihren Internetanschluss gegeben hat... Oder auf Reisen ist, z.B. für eine christliche Organisation in Afrika...

Cudi
23.04.2016, 19:52
Oder keine Wohnung hat, oder der Etat "auf Kante genäht" ist, also kein Geld für einen Anschluss da ist, oder auf der Straße lebt, oder wie ich in Spanien keinen Internetanschluss habe, ich gehe da mit einer Richtantenne zu einer Nachbarin, die mir ihr Passwort für ihren Internetanschluss gegeben hat... Oder auf Reisen ist, z.B. für eine christliche Organisation in Afrika...

Ist ja schon gut. Ich sage nichts mehr. Jedem das Seine.

tabasco
23.04.2016, 19:55
sarc. an: Anscheinend scheint es einem gewissen "Pfeffersösschen" langweilig zu sein...!!! Warum kümmerst Du Dich nicht um Deine Kinder sondern sitzt hier vor dem PC um diese Uhrzeit...???

sarc.aus!

Um die Uhrzeit schlafen meine Kinder. Danke, dass Du Dich um sie kümmerst.

Was tust Du genau an den alten Laptops? Was verstehst Du untern "puschen und überarbeiten"? Und wo nimmst Du den Elektronikschrott den her, den Du herzurichten angibst? Nur so, neugier.

tabasco
23.04.2016, 19:56
Flottmachen? Keine Ahnung.

Wem`s gefällt...

Zum "Flottmachen" alter Hard&Software gehört doch technisches Verständnis, oder? dachte ich bis jetzt :)

Metabo
23.04.2016, 19:57

;)
Du bist Eifersüchtig...!!! :cool::D

tabasco
23.04.2016, 19:58
Du bist Eifersüchtig...!!! :cool::D
Auf Deinen "LAG" oder den Elektronik-schrott? Oder fährst Du damit Millionengewinne ein?

:haha:

konfutse
23.04.2016, 20:02
Alte Fernsehtechnikerweisheit: Siehst Du weißen Qualm aufsteigen, wird sich sogleich ein Fehler zeigen! :D
Ist bei Holz ähnlich, denn Holz spricht bevor es bricht.

autochthon
23.04.2016, 20:03
Zum "Flottmachen" alter Hard&Software gehört doch technisches Verständnis, oder? dachte ich bis jetzt :)

Der Weg ist hier wohl das Ziel.

konfutse
23.04.2016, 20:04

Lass dich doch nicht beirren, mach weiter. Für dein Problem habe ich aber auch keinen Lösungsansatz.

Neu
23.04.2016, 20:09
Ist ja schon gut. Ich sage nichts mehr. Jedem das Seine.

Richtig. Erst, wenn du auf Reisen bist, also nicht zu Hause bist, gewinnt der eigene transportable Rechner richtig an Wert. Es gibt zwar Internetläden, aber die sind recht teuer, und die Tastatur ist meist anders. Und solche Programme wie "Profi Cash" für Internetbanking oder Excel, Word, Corel Draw etc. sind nicht installiert, und Skype - da sind die Adressen nicht gelistet. Und dann der Internetzugang; ich gehe dann meistens erstmal in ein Cafe und bitte um den Code. Und glaube bloß nicht, dass es eine Firma gäbe, die dir für alle Länder eine Karte verkaufen könnte; kommst du nach Tunesien oder USA, so sieht die Welt plötzlich ganz anders aus; ganz abgesehen davon, dass die Karten bis jetzt sehr schnell alle waren. Das billigste Telefonat von den meisten Ländern ist über Skype.

Ή Λ K Λ П
23.04.2016, 20:11
Deine Grakka hat den Geist aufgegeben.

tabasco
23.04.2016, 20:16
Richtig. Erst, wenn du auf Reisen bist, also nicht zu Hause bist, gewinnt der eigene transportable Rechner richtig an Wert. Es gibt zwar Internetläden, aber die sind recht teuer, und die Tastatur ist meist anders. Und solche Programme wie "Profi Cash" für Internetbanking oder Excel, Word, Corel Draw etc. sind nicht installiert, und Skype - da sind die Adressen nicht gelistet. Und dann der Internetzugang; ich gehe dann meistens erstmal in ein Cafe und bitte um den Code. Und glaube bloß nicht, dass es eine Firma gäbe, die dir für alle Länder eine Karte verkaufen könnte; kommst du nach Tunesien oder USA, so sieht die Welt plötzlich ganz anders aus; ganz abgesehen davon, dass die Karten bis jetzt sehr schnell alle waren. Das billigste Telefonat von den meisten Ländern ist über Skype.
Kann man als Armer Mensch, der sich weder Laptop noch Internetanschluss leisten kann auch groß verreisen? Ich komm gerade nicht ganz mit :)

autochthon
23.04.2016, 20:21
Kann man als Armer Mensch, der sich weder Laptop noch Internetanschluss leisten kann auch groß verreisen? Ich komm gerade nicht ganz mit :)

Ich kenne einige Wohnsitzlose, die Tatsache ein Tablet mit sich rumschleppen und die HotSpots der diversen sozialen Einrichtungen nutzen.

Neu
23.04.2016, 20:29

Wenn du die abgerissenen Typen gesehen hättest, die ich schon gesehen habe, die die Heizung sparen und mit 2,50 € / Tag leben, am Strand pennen, .... Die findest du z.B. auf den Kanarischen Inseln. Wie die da wohl hinkommen? Und einen Rechner können die alle bedienen, und einige haben ein Handi oder einen Laptop dabei. Aber die meisten Rechner, die Metabo da fitmacht, sind wohl für Schüler von Hartz IV - Eltern, oder deutschen Rentnern, oder andere, die eben fast kein Einkommen haben.

Metabo
23.04.2016, 20:30
Um die Uhrzeit schlafen meine Kinder. Danke, dass Du Dich um sie kümmerst.

Was tust Du genau an den alten Laptops? Was verstehst Du untern "puschen und überarbeiten"? Und wo nimmst Du den Elektronikschrott den her, den Du herzurichten angibst? Nur so, neugier.

Um diese Uhrzeit schlafen schon Deine Kinder...??? Um ca. 20 Uhr schickst Du die Kiddies schon ins Bett mit 7 bis 8 Jahren....??? Meine durften länger aufbleiben bis ca .21 Uhr...!!!

Desweiteren kaufe ich auf Ebay "Elektroschrott" -wie Du es bezeichnest- rüste diesen auf ,erweitere RAM ect. und mache die Rechner so "Benutzerfreundlich" wie es nur geht...!!!

Meine Schwerbehinderte Arbeitskollegin, welche nicht richtig Sprechen kann; ist extrem begeistert von diesem Computer...!!!
Mittlerweile besitzt sie ein "Tablett" und kann allen anderen Helfen...!!!

Veruschka
23.04.2016, 20:39
....

Desweiteren kaufe ich auf Ebay "Elektroschrott" -wie Du es bezeichnest- rüste diesen auf ,erweitere RAM ect. und mache die Rechner so "Benutzerfreundlich" wie es nur geht...!!!

...
Klingt nach einer gewerblichen Tätigkeit.

Neu
23.04.2016, 20:40
Meine Schwerbehinderte Arbeitskollegin, welche nicht richtig Sprechen kann; ist extrem begeistert von diesem Computer...!!!
Mittlerweile besitzt sie ein "Tablett" und kann allen anderen Helfen...!!!

DAS ist ein Grund, was zu tun, ja. Bei ähnlichen Veranstaltungen habe ich Nähmaschinen auf Vordermann gebracht (weil die Schürzen zusammennähen wollten, die dann auf dem Geleitsfest verkauft werden sollten) und nur ein symbolisches Honorar verlangt. Ganz umsonst ist nichts wert, habe ich gelernt, und sie selbst sind stolz, das selbst bezahlt zu haben.

Metabo
23.04.2016, 20:41
Lass dich doch nicht beirren, mach weiter. Für dein Problem habe ich aber auch keinen Lösungsansatz.

Die Software ist nicht so schlimm...!! Die Hardware ist das Problem...!!!

autochthon
23.04.2016, 20:41

Oder einem niedrigschwelligem Hobby..

Metabo
23.04.2016, 20:45

Nö, mach ich nur privat!!! Bin Vollzeit Berufstätig...!!!
:cool:

Neu
23.04.2016, 20:45
Oder einem niedrigschwelligem Hobby..

Klingt eher nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Gewinn wird da nicht anfallen können, und die Arbeitszeit von 0 € / Std. ist nicht Bestandteil der gewerkschaftlichen Lohnfindung.

Metabo
23.04.2016, 20:48
Ist ein Hobby von mir!!!

Metabo
23.04.2016, 20:57
Klingt eher nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Gewinn wird da nicht anfallen können, und die Arbeitszeit von 0 € / Std. ist nicht Bestandteil der gewerkschaftlichen Lohnfindung.

Nix mit "Ehrenamt" ...!!! Ich mach dat privat...!!!Die Arbeitszeit, welcjhe ich in einen
neuen PC inwestiere

Metabo
23.04.2016, 21:02

Nö, wäre mir zu anstrengend...!!!

autochthon
23.04.2016, 21:05
Nix mit "Ehrenamt" ...!!! Ich mach dat privat...!!!Die Arbeitszeit, welcjhe ich in einen
neuen PC inwestiere

"welcjhe.. inwestiere"!?

Gibt es auch eine polnische Tastatur!? :D

Metabo
24.04.2016, 03:40
"welcjhe.. inwestiere"!?

Gibt es auch eine polnische Tastatur!? :D

Scherzkeks...!! Mein "Mäuschen" ist darauf herumgetrampelt ...! Sorry, ich sollte sie noch einmal auf die Uni schicken wegen ihrer Rechtschreibung...!!!

(Mein "Mäuschen ist meine verhaltensgestörte Katze...!!):D:cool: