PDA

Vollständige Version anzeigen : Drastische Situationen - Drastische Maßnahmen



Der Gerechte
15.12.2005, 20:43
Ist es überhaupt noch möglich den Terror mit herkömmlichen ,
demokratischen Mitteln zu bekämpfen ?
Ist es nicht vielmehr so , dass drastische Situationen
auch drastische Maßnahmen erfordern ?
Ein bisschen Folter , was solls - wenn`s was bringt .
Wo gehobelt wird fallen auch Späne .

Liegnitz
15.12.2005, 20:45
Ist es überhaupt noch möglich den Terror mit herkömmlichen ,
demokratischen Mitteln zu bekämpfen ?
Ist es nicht vielmehr so , dass drastische Situationen
auch drastische Maßnahmen erfordern ?
Ein bisschen Folter , was solls - wenns`s was bringt .
Wo gehobelt wird fallen auch Späne .
Ja sehe ich auch so. Wenn der Nutzen höher ist als der Schaden. Mehrheitschutz vor Einzelschutz.

Werner Fink
15.12.2005, 20:47
Schutz vor terror ist wichtiger als alle zivilisatorischen errungenschaften.

Scrooge
15.12.2005, 20:48
Ja sehe ich auch so. Wenn der Nutzen höher ist als der Schaden. Mehrheitschutz vor Einzelschutz.
Das ist aber nicht sehr christlich!

@Der Gerechte
Das ist ja das Besondere am Terror. Dagegen gibt es eigentlich kein Mittel...

discipulus
15.12.2005, 20:49
Ja sehe ich auch so. Wenn der Nutzen höher ist als der Schaden. Mehrheitschutz vor Einzelschutz.Sag das nochmal wenn Du gefoltert wirst.
Nein wir dürfen nicht so tief sinken und foltern denn dann sind wir auch nicht besser als der Abschaum den wir bekämpfen.

Diese "Vorratsdatenspeicherung" ist z.B. ein gutes Mittel im Kampf gegen Kriminalität und Terror.

Gläserner Bürger ja bitte, Folter nein danke.

discipulus
15.12.2005, 20:53
Schutz vor terror ist wichtiger als alle zivilisatorischen errungenschaften.Na wenn Du so denkst können wir ja auch wieder dazu übergehen das Heimatdorf der Attentäter samt den Einwohnern als Vergeltung auszulöschen. Oder etwa nicht...?

Liegnitz
15.12.2005, 20:59
Sag das nochmal wenn Du gefoltert wirst.
Nein wir dürfen nicht so tief sinken und foltern denn dann sind wir auch nicht besser als der Abschaum den wir bekämpfen.

Diese "Vorratsdatenspeicherung" ist z.B. ein gutes Mittel im Kampf gegen Kriminalität und Terror.

Gläserner Bürger ja bitte, Folter nein danke.
Ja die Folter sollte natürlsich nicht wie im Mittelalter oder wie in manchen islamitischen Ländern zurückfallen.
Aber moderne Methoden halte ich in dem Falle für vertretbar, wenn andere Wege nicht zum Ziel führen, um Schlimmeres zu verhindern.

discipulus
15.12.2005, 21:00
Ja die Folter sollte natürlsich nicht wie im Mittelalter oder wie in manchen islamitischen Ländern zurückfallen.
Aber moderne Methoden halte ich für vertretbar.Ob ich ihm E-Schocks verpasse oder ihn auf die Streckbank lege ist vollkommen egal. Folter ist und bleibt Folter.

Scrooge
15.12.2005, 21:01
Ja die Folter sollte natürlsich nicht wie im Mittelalter oder wie in manchen islamitischen Ländern zurückfallen.
Aber moderne Methoden halte ich für vertretbar.
Was soll denn der Unterschied zwischen moderner und mittelalterlicher Folter sein? Ich glaube nicht, dass das für den Gefolterten einen Unterschied macht...

Liegnitz
15.12.2005, 21:02
Was soll denn der Unterschied zwischen moderner und mittelalterlicher Folter sein? Ich glaube nicht, dass das für den Gefolterten einen Unterschied macht...
Es ist wohl ein Unterschied, ob körperliche Verstümmelung oder Schalfentzug.

Scrooge
15.12.2005, 21:04
Es ist wohl ein Unterschied, ob körperliche Verstümmelung oder Schalfentzug.
Folter soll psychisch zermürben, von daher sehe ich den Unterschied nicht so klar!

Werner Fink
15.12.2005, 21:08
Wenn mehr gefoltert würde in der welt, wären alle viel glücklicher und sicherer. Im Mittelalter gabs ja schliesslich auch keinen terrorismus.

Liegnitz
15.12.2005, 21:08
Folter soll psychisch zermürben, von daher sehe ich den Unterschied nicht so klar!
Was ist den am zermürben, um an wichtige Infos zu kommen so unmenschlich?

Oh Mann oder doch Frau? Noch so n ´ Weichei.

Der Gerechte
15.12.2005, 21:09
Was soll denn der Unterschied zwischen moderner und mittelalterlicher Folter sein? Ich glaube nicht, dass das für den Gefolterten einen Unterschied macht...

Zwischen Fingernägel raußreißen (alt) und
Elektroschocks (neu) ist doch wohl ein Unterschied .

discipulus
15.12.2005, 21:11
Zwischen Fingernägel raußreißen (alt) und
Elektroschocks (neu) ist doch wohl ein Unterschied .Schon mal ein paar Volt an den Muskeln gehabt? Ist echt unangenehm möchte mir nicht vorstellen was bei längeren und deutlich stärkeren Stromstößen abgeht.

Der Gerechte
15.12.2005, 21:16
Schon mal ein paar Volt an den Muskeln gehabt? Ist echt unangenehm möchte mir nicht vorstellen was bei längeren und deutlich stärkeren Stromstößen abgeht.

Es soll ja auch unangenehm sein . Das ist ja Sinn und Zweck der Sache .
Es muss aber so sein , dass keine gravierenden körperlichen Schäden bleiben .

Scrooge
15.12.2005, 21:16
Zwischen Fingernägel raußreißen (alt) und
Elektroschocks (neu) ist doch wohl ein Unterschied .
Für mich ist Folter gleich Folter... auch wenn die Schäden vielleicht weniger bleibend sind! Der psychische Druck ist derselbe!

discipulus
15.12.2005, 21:18
Es soll ja auch unangenehm sein . Das ist ja Sinn und Zweck der Sache .
Es muss aber so sein , dass keine gravierenden körperlichen Schäden bleiben .Fingernägel wacchsen auch wieder nach genau wie die Strommarken verheilen werden.
Schmerz ist Schmerz das eine ist nicht besser als das andere.
Obwohl ich zugeben muss das ich mich beim bloßen Gedanken an die Fingernägel übergeben könnte...

ochmensch
15.12.2005, 21:20
Auch Militärausbildungen sollen zum Teil psychisch zermüben, um letztlich das Überleben des Soldaten in Extremsitationen zu sichern. Wenn man nun einen nachweislichen Terroristen (einen, sozusagen "schlechten Menschen") psychisch an seine Grenzen bringt, um das Überleben Tausender sicherzustellen, ist das in meinen Augen vertretbar. Nur muss man natürlich wissen, wie weit man gehen darf. Wenn man diesen Konflikt streng nach gut und böse einteilen will, wird man als der Gute immer den Kürzeren ziehen. Das Gesamtwohl steht also tatsächlich über dem Einzelner (erst recht wenn dies Terroristen sind), auch wenn das nicht sehr christlich klingt. Die Welt ist nunmal nicht christlich.

Scrooge
15.12.2005, 21:26
Auch Militärausbildungen sollen zum Teil psychisch zermüben, um letztlich das Überleben des Soldaten in Extremsitationen zu sichern. Wenn man nun einen nachweislichen Terroristen (einen, sozusagen "schlechten Menschen") psychisch an seine Grenzen bringt, um das Überleben Tausender sicherzustellen, ist das in meinen Augen vertretbar. Nur muss man natürlich wissen, wie weit man gehen darf. Wenn man diesen Konflikt streng nach gut und böse einteilen will, wird man als der Gute immer den Kürzeren ziehen. Das Gesamtwohl steht also tatsächlich über dem Einzelner (erst recht wenn dies Terroristen sind), auch wenn das nicht sehr christlich klingt. Die Welt ist nunmal nicht christlich.
Mag ja alles sein, aber dann soll man auch dazu stehen und nicht so tun, als wäre man im Foltern noch human im Gegensatz zum Mittelalter!

ochmensch
15.12.2005, 21:36
Mag ja alles sein, aber dann soll man auch dazu stehen und nicht so tun, als wäre man im Foltern noch human im Gegensatz zum Mittelalter!
Naja, ich denke schon, dass heutige (westliche) Foltermethoden humaner sind als die im Mittelalter. Es ist schon ein Unterschied, ob einem hinterher ein Glied fehlt oder nicht. Das macht es natürlich nicht besser, aber man kann natürlich nicht einen Gerechtigkeitsanspruch erheben und die westliche Welt als die zivilisierteste präsentieren und gleichzeitig von tollen neuen Foltermethoden schwärmen. Letztlich muss man ja den Spagat zwischen Terrorismusbekämpfung und Ruferhaltung in der gesamten Welt hinbekommen.

Jolly Joker
15.12.2005, 21:38
Man sollte junge Menschen vorsorglich foltern, damit sie erst garnicht straffällig werden.

Sind wir Türken, oder was?

discipulus
15.12.2005, 21:38
Naja, ich denke schon, dass heutige (westliche) Foltermethoden humaner sind als die im Mittelalter. Es ist schon ein Unterschied, ob einem hinterher ein Glied fehlt oder nicht. Das macht es natürlich nicht besser, aber man kann natürlich nicht einen Gerechtigkeitsanspruch erheben und die westliche Welt als die zivilisierteste präsentieren und gleichzeitig von tollen neuen Foltermethoden schwärmen. Letztlich muss man ja den Spagat zwischen Terrorismusbekämpfung und Ruferhaltung in der gesamten Welt hinbekommen.Wenn Du Folter anwendest kannst Du die Ruferhaltung vergessen. Du stellst damit außerdem alles wofür wir kämpfen in Frage.

ochmensch
15.12.2005, 21:46
Wenn Du Folter anwendest kannst Du die Ruferhaltung vergessen. Du stellst damit außerdem alles wofür wir kämpfen in Frage.
Was ist mit dem Polizisten, der allein durch Androhung von Folter das Leben eines Kindes retten konnte? Ist er ein Held oder ein Verbrecher?

discipulus
15.12.2005, 22:23
Was ist mit dem Polizisten, der allein durch Androhung von Folter das Leben eines Kindes retten konnte? Ist er ein Held oder ein Verbrecher?Er hat gegen das Gesetz verstoßen und wurde bestraft. Die Strafe war der Situation angemessen und das Urteil wahrhaft salomonisch.

Manfred_g
15.12.2005, 22:26
Wenn Du Folter anwendest kannst Du die Ruferhaltung vergessen. Du stellst damit außerdem alles wofür wir kämpfen in Frage.
Ich habe eigentlich in dieser Frage noch keine klare Haltung gefunden, ich gestehe es. Über eines müssen wir uns im Klaren sein, wenn es darum geht einen Feind zu bekämpfen, der selbst vor nichts aber auch gar nichts, zurückschreckt um uns zu bekämpfen, dann können wir uns a priori keinerlei Tabus beim Nachdenken leisten.
Nicht mal was die Folter betrifft. ich sage nicht, daß man Foltern muß, nichtman daß man soll. Aber nachdenken soll man - und verdammt sachlich bleiben muß man obendrein, sonst müssen diejenigen die Zeche zahlen, denen wirs am wenigsten gönnen.

Der Gerechte
17.12.2005, 23:55
Was ist mit dem Polizisten, der allein durch Androhung von Folter das Leben eines Kindes retten konnte? Ist er ein Held oder ein Verbrecher?

Ein Held .