PDA

Vollständige Version anzeigen : Genmanipuliertes Obst/Gemüse



Der Gerechte
15.12.2005, 21:16
Was ist gegen genmanipuliertes Obst/Gemüse auszusetzen ?
Noch ist ja die ganze Forschung dahingehend im Anfangsstadium .
Sicher , einige solche Gemüsesorten sind schon im Handel , beispielsweise Sojasprossen .
Die Forschung auf diesem Gebiet ermöglicht es vielleicht einmal , den Hunger auf der Welt besser zu bekämpfen , weil solche Getreidesorten dann auch auf nährstoffarmen
Böden gut wachsen und gegen ungünstige Klimaeiflüsse resistent sind .

Mark Mallokent
15.12.2005, 21:18
Was ist gegen genmanipuliertes Obst/Gemüse auszusetzen ?
Noch ist ja die ganze Forschung dahingehend im Anfangsstadium .
Sicher , einige solche Gemüsesorten sind schon im Handel , beispielsweise Sojasprossen .
Die Forschung auf diesem Gebiet ermöglicht es vielleicht einmal , den Hunger auf der Welt besser zu bekämpfen , weil solche Getreidesorten dann auch auf nährstoffarmen
Böden gut wachsen und gegen ungünstige Klimaeiflüsse resistent sind .
Daran ist überhaupt nichts auszusetzen. Das ist lediglich Panikmache von Ökospinnern.

discipulus
15.12.2005, 21:18
Es ist die Zukunft!!!
Größere und gesündere Pflanzen und Felder mit mehr Erträgen.

discipulus
15.12.2005, 21:19
Daran ist überhaupt nichts auszusetzen. Das ist lediglich Panikmache von Ökospinnern.Richtig erkannt.

Der Gerechte
15.12.2005, 22:20
Was sind denn die Gegenargumente von den Usern , die dagegen sind ?

Mark Mallokent
15.12.2005, 23:09
Offenbar sind hier alle dafür. Das ist doch erfreulich :] .

Angel of Retribution
16.12.2005, 16:35
Ich würde keine kaufen, dazu bin ich zu feig. Es fehlen einfach langzeitstudien um zu klären, ob sie negative auswirkungen haben.

discipulus
16.12.2005, 16:37
Ich würde keine kaufen, dazu bin ich zu feig. Es fehlen einfach langzeitstudien um zu klären, ob sie negative auswirkungen haben.Was sollen da für "Auswirkungen" entstehen?
Diese Frage stelle ich im übrigen allen Genfoot-Ablehnern.

Mark Mallokent
16.12.2005, 16:42
Was sollen da für "Auswirkungen" entstehen?
Diese Frage stelle ich im übrigen allen Genfoot-Ablehnern.
Wenn man mir einen Menschen nachweist, der ums Leben gekommen ist, weil er gentechnisch veränderte Lebensmittel gegessen hat, werde ich Mitglied bei Greenpeace. Ehrlich. :D

Leif
16.12.2005, 17:34
Was ist gegen genmanipuliertes Obst/Gemüse auszusetzen ?
Noch ist ja die ganze Forschung dahingehend im Anfangsstadium .
Sicher , einige solche Gemüsesorten sind schon im Handel , beispielsweise Sojasprossen .
Die Forschung auf diesem Gebiet ermöglicht es vielleicht einmal , den Hunger auf der Welt besser zu bekämpfen , weil solche Getreidesorten dann auch auf nährstoffarmen
Böden gut wachsen und gegen ungünstige Klimaeiflüsse resistent sind .

Ansich nichts. Genmanipuliertes Obst/Gemüse/Getreide hat viele Vorteile. Es kann z.B nicht von Käfern befallen werden, da sie ein Gen bekommen haben, dass sie resistenz jetzt gegenüber ihnen macht. So lange noch keine Nachteile bekannt sind, werde ich aber kein genmanipuliertes essen. In ein paar Jahren wird man die Sache wieder Mal ganz anders bestrachten.

SAMURAI
18.12.2005, 08:59
Was ist gegen genmanipuliertes Obst/Gemüse auszusetzen ?
Noch ist ja die ganze Forschung dahingehend im Anfangsstadium .
Sicher , einige solche Gemüsesorten sind schon im Handel , beispielsweise Sojasprossen .
Die Forschung auf diesem Gebiet ermöglicht es vielleicht einmal , den Hunger auf der Welt besser zu bekämpfen , weil solche Getreidesorten dann auch auf nährstoffarmen
Böden gut wachsen und gegen ungünstige Klimaeiflüsse resistent sind .

Unsinn: Hunger bekämpft man indem man die Überbevölkerung bekämpft .

Mach Dich mal mit dem Thema wirklich vertraut.

Gentechnik-Obst/Gemüse macht die Landwirte von den Gen-Konzernen abhängig.

Längst ist erwiesen, dass es zu neuen nResistenzen kommt.

Längst ist erwiesen, dass schon einzelne Gen-Produkte auffällig geworden sind.

Ich habe die Idee der Gentechnik auch mal für gut befunden. Nur ist es so, gegen implantierte Resistenzen, werden die Isekten ebenfalls nach kurzer Zeit resistent. Das ist wie ein Wettlauf der Antibiotikas.

Den Rest erarbeite Dir gefälligst selbst.

MFG ?(

Mark Mallokent
18.12.2005, 09:40
Unsinn: Hunger bekämpft man indem man die Überbevölkerung bekämpft .

Mach Dich mal mit dem Thema wirklich vertraut.

Gentechnik-Obst/Gemüse macht die Landwirte von den Gen-Konzernen abhängig.

Längst ist erwiesen, dass es zu neuen nResistenzen kommt.

Längst ist erwiesen, dass schon einzelne Gen-Produkte auffällig geworden sind.

Ich habe die Idee der Gentechnik auch mal für gut befunden. Nur ist es so, gegen implantierte Resistenzen, werden die Isekten ebenfalls nach kurzer Zeit resistent. Das ist wie ein Wettlauf der Antibiotikas.

Den Rest erarbeite Dir gefälligst selbst.

MFG ?(
Das sind Anfangsprobleme. Die ersten Computer sind auch ständig abgestürzt. Mittlerweile ertragen sie sogar Samurai :)) . Das ist der Fortschritt.

SAMURAI
18.12.2005, 09:58
Das sind Anfangsprobleme. Die ersten Computer sind auch ständig abgestürzt. Mittlerweile ertragen sie sogar Samurai :)) . Das ist der Fortschritt.

Leider bist Du recht uninformiert. Wahrscheinlich bist Du icht älter als Windows 3.0

Bevor der Dreck von Microsoft die Welt überrollt funktionierten die Computer recht gut. Damals wurde die Software nicht als Spieldreck geschrieben und der User musste unfertige Software nicht ausflöhen. Aber das kannst Du ja nicht wissen.

Was den Vergleich mit den Antibiotika angeht, sind es keine Anfangsprobleme sondern gehen eher in Richtung Endprobleme. Für zahlreiche Keime gibt es eben keine funktionierende Medikamente mehr. Die Natur mit ihren Aber-Trillionen Keimen ist dem Menschen immer voraus.

Das gleiche gilt natürlich für die Gentechnologie, mit der Resistenzen gegen Insekten, Pilze, Bakterien etc. implantiert werden.

Hast Du immer in der Schule gefehlt als es Bio gab ?

Sonst könnte Deine Nachricht nicht so einfältig ausfallen !

Was ertragen angeht, Freundchen, wenn Du nervst schicke ich Dich in Ignore-Land, das heisst blind und taub - kapisko.

So und jetzt nimm Nachhilfe in BIO ! Aber Mit-Glied ! :vogel:

Der Gerechte
18.12.2005, 11:32
Ansich nichts. Genmanipuliertes Obst/Gemüse/Getreide hat viele Vorteile. Es kann z.B nicht von Käfern befallen werden, da sie ein Gen bekommen haben, dass sie resistenz jetzt gegenüber ihnen macht. So lange noch keine Nachteile bekannt sind, werde ich aber kein genmanipuliertes essen. In ein paar Jahren wird man die Sache wieder Mal ganz anders bestrachten.

Aber wenn dann die Nachteile bekannt sind , wirst Du Genmanipuliertes essen ?

Mark Mallokent
18.12.2005, 12:39
http://www.maxeiner-miersch.de/standp2002-05a.htm
Hier ein guter Artikel zur Gentechnik.

Biskra
18.12.2005, 13:55
1. Gentechnisches Obst / Gemüse hat jeder schon mal gegessen, z.B. in Form des Inhaltsstoffes Sojaöl in gefühlten 90% aller süssen Humanfuttermittel.

2. Ausser unmittelbaren Vergiftungserscheinungen bzw. Allergien wüßte ich nicht, wie gentechnisch verändertes Pflanzengut schädlich wirken soll, (ausgenommen natürlich hormonelle Effekte)

3. Die verbreitete Furcht vor Crossover-Effekten auf die Natur kann glaube ich als äußerst unrealistisch angesehen werden, wer glaubt Monsanto und Co. lassen bei ihren Samenzuchten auch nur ein fortpflanzungsfähiges über den Ladentisch gehen, zeigt äußerste Resistenz gegen realwirtschaftliche "Gesetze" auf diesem Gebiet.

Also her mit den Riesentomaten!!!

Der Gerechte
18.12.2005, 15:25
Unsinn: Hunger bekämpft man indem man die Überbevölkerung bekämpft .

Mach Dich mal mit dem Thema wirklich vertraut.

Gentechnik-Obst/Gemüse macht die Landwirte von den Gen-Konzernen abhängig.

Längst ist erwiesen, dass es zu neuen nResistenzen kommt.

Längst ist erwiesen, dass schon einzelne Gen-Produkte auffällig geworden sind.

Ich habe die Idee der Gentechnik auch mal für gut befunden. Nur ist es so, gegen implantierte Resistenzen, werden die Isekten ebenfalls nach kurzer Zeit resistent. Das ist wie ein Wettlauf der Antibiotikas.

Den Rest erarbeite Dir gefälligst selbst.

MFG ?(

Das mit der Resistenz der Insekten trifft vielleicht auf den Einsatz von
Pestiziden bzw. Insektiziden zu . Darum geht es aber hier gar nicht .
Wenn ich Getreide genetisch so verändere , dass es auf kargen Böden wachsen kann ,
weiß ich nicht , wieso dadurch Insekten mutieren sollen .

Leif
18.12.2005, 16:03
Aber wenn dann die Nachteile bekannt sind , wirst Du Genmanipuliertes essen ?

Vielleicht. Kommt drauf an, wie die Nachteile sind. Käme jetzt raus, dass der Mensch davon Schäden bekommen könnte, was ich aber ausschliesse, dann nicht.

AndyH
18.12.2005, 16:42
Gammelfleisch ist gefährlicher.

Während genveränderte Produkte einen Zulassung brauchen und ständig beobachtet werden, sind Gammelprodukte zulassungsfrei und ohne Kontrolle.

carlson.vom.dach
19.12.2005, 21:26
die genmanipulierten Pflanzen koennen durchaus positive effekte erzielen.
Wenn ich mich recht entsinne wurde in China bei Reis das Vitamin A implentiert,das fuehrte zu einem Rueckgang einer Augenkrankheit bei Kindern

Auf der anderen Seite ist es eine bewiesene Ente das mit diesen Erzeugnissen der Hunger der Welt bekaempft werden koennte.Es ist belegt das mit einer hochproduktivien Landwirtschaft wie sie in den westlichen Industrienationen vorhanden ist der Welthunger schnell bekaempft werden kann.Das Problem ist einzig die etablierung der Technik in den aermeren Laendern was uns wie immer auf das Grundproblem zurueckbringt -> Geld

discipulus
19.12.2005, 21:32
Seltsam in der öffentlichkeit sind alle dagegen, hier im Forum scheint es nur fortschritlich denkende Menschen zu geben.

Biskra
20.12.2005, 02:36
Seltsam in der öffentlichkeit sind alle dagegen, hier im Forum scheint es nur fortschritlich denkende Menschen zu geben.

Seltsam, in der Öffentlichkeit bekommt die NPD auch keine 30%.

Mark Mallokent
20.12.2005, 03:32
Seltsam in der öffentlichkeit sind alle dagegen, hier im Forum scheint es nur fortschritlich denkende Menschen zu geben.
Das liegt an dem guten Einfluß, den ich ausübe. :))

Der Gerechte
20.12.2005, 09:49
Seltsam in der öffentlichkeit sind alle dagegen, hier im Forum scheint es nur fortschritlich denkende Menschen zu geben.

Das liegt daran , weil sich der normale Pöpel nicht mit diesem Thema beschäftigt ,
und dann der Panikmache der Öko-Fritzen glaubt .

erdbeere
20.12.2005, 15:33
Auf keinen Fall würde ich genmanipuliertes Essen kaufen!
Da ist was faul dran, lieber klein und dafür weiß man was drin ist!

luftpost
20.12.2005, 15:50
Ich sach nur Wochenmarkt in Holland :nido:

erdbeere
20.12.2005, 15:55
Ich sach nur Wochenmarkt in Holland :nido:
Schon erfahrungen gemacht, was?

luftpost
20.12.2005, 16:09
Schon erfahrungen gemacht, was?

Meine Großeltern haben riesige Tomaten angeschleppt, noch leben beide. Ich bin selbst leider nicht in den Genuss gekommen :nido:

Der Gerechte
20.12.2005, 18:29
Auf keinen Fall würde ich genmanipuliertes Essen kaufen!
Da ist was faul dran, lieber klein und dafür weiß man was drin ist!

"...lieber klein und dafür weiß man was drin ist ! "
Das sagst du wohl zu deinem Freund auch immer ,
wenn er die Boxershorts auszieht ? . . . :2faces:

LuckyLuke
20.12.2005, 19:14
Hm, die ganze Gentech-Hysterie dient eigentlich nur einem Zweck, die amerikanische Agrar-Industrie vom europäischen Markt fernzuhalten.

Die WTO wird Stück für Stück den Abbau der europäischen Subventionen durchsetzen. Dann sind viele einheimische Produkte einfach nicht mehr konkurrenzfähig - schön, wenn man sie sich dann mit Einfuhrbeschränkung wegen Genmanipulation und/oder mit einer Kennzeichnungspflicht bei gleichzeitig erschüttertem Verbrauchervertrauen vom Hals halten kann.

Bedenklich finde ich, dass sich Deutschland dieser Zukunftstechnologie aus ideologischen Gründen verschließt und dadurch schlicht den Anschluß verliert und eben andere das Geschäft machen.

Kenshin-Himura
20.12.2005, 20:12
Scheiße ist immer drin in jedem Fraß, da kann man nix machen. Deswegen würde ich natürlich auch das fressen.

erdbeere
21.12.2005, 13:01
"...lieber klein und dafür weiß man was drin ist ! "
Das sagst du wohl zu deinem Freund auch immer ,
wenn er die Boxershorts auszieht ? . . . :2faces:
:angry2:
Der Kommentar musste ja kommen ...

erdbeere
21.12.2005, 13:02
Meine Großeltern haben riesige Tomaten angeschleppt, noch leben beide. Ich bin selbst leider nicht in den Genuss gekommen :nido:
noch, slexy, noch...

carlson.vom.dach
21.12.2005, 13:11
Scheiße ist immer drin in jedem Fraß, da kann man nix machen. Deswegen würde ich natürlich auch das fressen.
:lol: :rofl:

Kenshin-Himura
21.12.2005, 17:26
:lol: :rofl:

Wie soll ich dieses Statement jetzt deuten ? Stimmst du mir jetzt zu ?