PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Stereoanlage und Airplay



MorganLeFay
17.04.2016, 21:30
So, ich weiss mir nich wirklich helfen und frage mal in die Runde.

Ich habe ein -- in the greater scheme of things -- kleines Problem, das ich nicht loesen kann.

Ich habe im Wohnzimmer eine Bose-Anlage, ein Wave SoundTouch System, um genau zu sein. Die baut sich "ihr eigenes WiFi" auf und wird, ausser ueber eine Fernbedienung, ueber eine App gesteuert. Und klinkt sich natuerlich in unser Haus-WiFi ein.

Unser Internet ist launisch, was Internet-Radio gelegentlich anstrengend macht (Anbieterwechsel steht in Kuerze an). Das Problem, dass ich habe, ist aber ein anderes, und zwar wie folgt:

Wenn ich meine eigene Musik nicht ueber CD hoere, spiele ich sie ueber meinen iPod Touch und dann ueber Airplay (sprich, WiFi, aber nicht ueber die Bose-App, sondern iTunes und Airplay). Das ist erstmal sehr einfach, aber gelegentlich passiert das: Ich starte ein Album vom iPod Touch ueber Airplay. Das geht eine Weile gut, aber irgendwann stoppt alles. Also starte ich das Album/ den Song/ die Playlist neu, waehle nochmal Airplay aus, und DIE ANLAGE SPIELT AUF LAUTSTAERKE 77 UND ALLES FLIEGT MIR UM DIE OHREN. Anlage ausschalten, wieder einschalten, Lautstaerke runterfahren, Musik neu starten.

Liegt das am launischen Internet (der iPod sucht ja Kontakt), an einem zu schwachen Router, and der Anlage, oder an meinem Musikgeschmack?

Der Router ist vom I-Net-Anbieter und laesst sich mit aller Muehe nicht wirklich neu konfigurieren. WiFi ist (eigentlich) stark genug fuer die ganze Wohnung, ist aber ebenso launisch wie das Internet selber und bricht gelegentlich zusammen.
Wir haben Verbindungsbrobleme generell mit WiFi, sei es der Fernseher, die Xbox (und ihre Apps, wie MLB), oder schlicht beim Surfen. Deswegen neuer Anbieter.

Aber wenn irgendwer Ideen hat, per Ferndiagnose, woran es liegen koennte, bin ich fuer Ideen dankbar.

Lichtblau
17.04.2016, 21:36
Software Update für die Bose Anlage möglich?

jack000
17.04.2016, 21:55
Software Update für die Bose Anlage möglich?
Es ist nicht davon auszugehen, dass es an der Bose Anlage liegt ...

MorganLeFay
17.04.2016, 22:01
Software Update für die Bose Anlage möglich?

Schon gemacht, wann immer eins verfuegbar ist.

Frumpel
18.04.2016, 07:13
Ich vermute, dass iTunes und die Bose-Anlage nicht zu 100% kompatibel sind und irgend eine Einstellung bei den iTunes die Anlage veranlasst, die Lautstärke auf Volume 77 zu setzen. Vielleicht gibt es im Internet auf der Bose-Seite einen Patch für die iTunes.

Don
18.04.2016, 16:47
Keine Ahnung. Ich habe eine ReVox B7xx von 1980.
Die mag nur Kabel.

FranzKonz
19.04.2016, 09:15
Keine Ahnung. Ich habe eine ReVox B7xx von 1980.
Die mag nur Kabel.

Das ist auch gut so. Die physikalischen Grundlagen lehren, dass Läuferschweinchen lieber durch den Draht flitzen als durch die Luft.

krupunder
19.04.2016, 12:09
Schau mal im Hifi-Forum nach. Dort wirst du dein Problem sicherlich gelöst bekommen.

http://www.hifi-forum.de/

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-18273.html


Abgesehen davon, das der Name "Bose" für Hifi Fans ein "No-Go" ist, sind deine Probleme "Internetradio/Wifi" in der Szene recht bekannt, öfters hilft schon ein Rücksetzen der Fritz-Box ( falls dein Router darauf basiert ).

Bolle
19.04.2016, 15:17
Du brauchst LINUX! Jawoll! Ohne LINUX geht gar nichts! :basta:

Don
19.04.2016, 17:36
Abgesehen davon, das der Name "Bose" für Hifi Fans ein "No-Go" ist, .

Weil Hifi Fans Idioten sind.
Bose ist keine Yuppie-Klitsche wie B&O, sondern eine grundsolide Technologieschmiede.
Damit können Audio-Bioleks natürlich nichts anfangen.

FranzKonz
19.04.2016, 18:28
Du brauchst LINUX! Jawoll! Ohne LINUX geht gar nichts! :basta:

Mit Linux ist es wie mit unserem Kini:

Wir müssen nicht unbedingt einen haben, aber schöner wär's schon. Zumal der Seehofer nicht mal einen adäquaten Ersatz für den Prinzregenten abgibt.

krupunder
19.04.2016, 18:32
Da hast du alter Kauz:reden: nicht mal Unrecht, es gibt in der Hi-Fi Szene gewisse heilige Grale. Diese werden, gerade im Hi-Fi-Forum nicht unbedingt von den wirklich "Wissenden" verbreitet, sondern vielmehr von der Menge an Nachwuchs-Halbwissenden die mit gockelhafter und fanatischer Attitude dort vielfach Fragen von Einsteigern mit absurden Lösungsvorschlägen verunsichern.

Aber leider ist bei Bose ein Körnchen Wahrheit dran. Aber bei weitem nicht in dem grundsätzlich dort gemeintem Umfang.
Schon wenn der Kenner das Thema Car-Hifi von Bose betrachtet, klingen die Bose-Lösungen in neuerern hochpreisigen PKW fantastisch, die zu recht kritisierten Lösungen bsp. im Alfa 147 ( wo Bose keine Höchtöner verwendete, sonern die serienmäßig dafür vorgesehenen Öffnungen verdeckelte, so das der Sound mulmig klang, oder die Lösung in meinem damaligem Audi TT ( 1.Gen) für den Aufwand recht blass wirkte.

Genauso ist dieses im restlichen Hi-Fi Bereich , aber dieses betrifft genau so viele andere Hersteller.

Don
19.04.2016, 19:10
Kommt darauf an. Bei einer Stereoanlage vielleicht. Bei Lautsprechersystemen (5.1 oder 7.1) ist Teufel um Längen besser. Und das nicht mal des Preises wegen. Vom Klang her ist Teufel eine ganz andere Liga.

Kommt wirklich drauf an. Vor allem darauf was man hören will und kann.
Die Heimanlagen von Bose sind vergleichseise günstig, sie bedienen dort hauptächlich aber den Markt für diese kleinen Boxen für iPods etc. Hatte ich auch mal, sind genial.
Optisch eignen sie sich weniger zum angeben.

Bei den Profianlagen spielt Teufel vermutlich nicht mehr mit.
Daneben betätigt sich Bose bei elektromagnetischen Federsystemen im automotive Bereich, also die Steigerung von Citroen.

Ich habe hier Kopfhörer von Bose. Im Gegensatz zu allen anderen getesteten Marken fallen mir bei denen nicht die Ohrmuscheln nach 10 Minuten schmerzvoll ab, und der Klang ist konkurrenzlos.

An meiner Stereonlage hängen allerdings wie es sich gehört ReVox Boxen.
Die erstaunten selbst einen Bekannten von mir. Ein HiFi Freak. Mit Röhrenendstufe und anderem Firlefanz zuhause.

Im Grunde mußt du aber Boxen bei dir zuhause aufstellen bevor du sie kaufst.
Tests und Hörproben im Akustikraum sind für die Katz.

kotzfisch
19.04.2016, 21:00
Als ich noch stark audiophil war, baute ich Transmissionsboxen nach- waren natürlich ungeheuerlich häßlich weil 150X60X50cm.
Sound- ungeheuerlich.Habe ich irgendwann verschrottet.So wie ne große Quadral-Shogun oder so.
Jetzt Yamaha CRX Modell- klein, leistungsstark mit 450,-- moderat und seit vielen Jahren im Einsatz.

umananda
20.04.2016, 07:35
Benutzt du das 20er-System? Und hast du auf deinem MAC die Bose-Software eingespielt und nicht vergessen beim Einrichten ... verbinde kurz Lautsprecher und Rechner mit einem Kabel. Wenn du das berücksichtigt hast, dürfte es kein Problem mehr sein. Vielleicht hilft es dir ... oder nicht.

Servus umananda

Don
20.04.2016, 17:52
Als ich noch stark audiophil war, baute ich Transmissionsboxen nach- waren natürlich ungeheuerlich häßlich weil 150X60X50cm.
Sound- ungeheuerlich.Habe ich irgendwann verschrottet.So wie ne große Quadral-Shogun oder so.
Jetzt Yamaha CRX Modell- klein, leistungsstark mit 450,-- moderat und seit vielen Jahren im Einsatz.

Meine ersten Boxen waren von Nubert. Zufall, weil der damals noch in einer Hinterhofwerkstatt in meiner Heimatstadt werkelte und ich dort auch den Tuner und Cassettendeck vom ersten selbstverdienten richtigen Geld kaufte.
Der baute damals auch Plattenspieler mit halbzentner Granitsockel drunter. Konnte ich mir aber nicht leisten.
Das ist heute ein richtiger Name in der Branche.

Schwabenpower
20.04.2016, 18:03
Du brauchst LINUX! Jawoll! Ohne LINUX geht gar nichts! :basta:
Hat sie doch. IOS und Router Software sind Linux :ätsch:

tommy3333
20.04.2016, 18:25
Kommt wirklich drauf an. Vor allem darauf was man hören will und kann.
Die Heimanlagen von Bose sind vergleichseise günstig, sie bedienen dort hauptächlich aber den Markt für diese kleinen Boxen für iPods etc. Hatte ich auch mal, sind genial.
Optisch eignen sie sich weniger zum angeben.

Bei den Profianlagen spielt Teufel vermutlich nicht mehr mit.
Daneben betätigt sich Bose bei elektromagnetischen Federsystemen im automotive Bereich, also die Steigerung von Citroen.

Ich habe hier Kopfhörer von Bose. Im Gegensatz zu allen anderen getesteten Marken fallen mir bei denen nicht die Ohrmuscheln nach 10 Minuten schmerzvoll ab, und der Klang ist konkurrenzlos.

An meiner Stereonlage hängen allerdings wie es sich gehört ReVox Boxen.
Die erstaunten selbst einen Bekannten von mir. Ein HiFi Freak. Mit Röhrenendstufe und anderem Firlefanz zuhause.

Im Grunde mußt du aber Boxen bei dir zuhause aufstellen bevor du sie kaufst.
Tests und Hörproben im Akustikraum sind für die Katz.
Vielleicht ist es unter Fans ja auch so eine Art "Glaubenskrieg" wie zwischen Intel und AMD bei CPU's oder zwischen GeForce und AMD bei Graphikkarten.

Henk
20.04.2016, 20:30
Weil Hifi Fans Idioten sind.
Bose ist keine Yuppie-Klitsche wie B&O, sondern eine grundsolide Technologieschmiede.
Damit können Audio-Bioleks natürlich nichts anfangen.

genau, weil Bose so grundsolide ist, steht deren Technologie auch in jedem Tonstudio und bei den Superreichen in ihren Palästen.
Oh Gott, mir wird schlecht, sorry!

Don
21.04.2016, 17:00
genau, weil Bose so grundsolide ist, steht deren Technologie auch in jedem Tonstudio und bei den Superreichen in ihren Palästen.
Oh Gott, mir wird schlecht, sorry!

Du scheinst einen Geschmack zu haben wie Ophra Winfrey, Markenjunkie.

Don
21.04.2016, 17:13
Vielleicht ist es unter Fans ja auch so eine Art "Glaubenskrieg" wie zwischen Intel und AMD bei CPU's oder zwischen GeForce und AMD bei Graphikkarten.

Ich möchte meinen, ausschließlich.
Liest man Hifi Magazine überkommt einen der Eindruck es liefen in der westlichen Welt eine Unzahl von Karajans herum. Liest man genauer nach was sie denn so hören, ist es hauptsächlich Lärm und Türkenmucke die aus jedem 3er Kofferraum bollert.
Und einen Hinweis darauf liefert wie es bei den Fans so um die Flimmerhärchen der Hörschnecke bestellt ist.

Auch bei Klassikfreaks besteht häufig völlige Unkenntnis darüber daß sie elektronisch aufbereitete Konserven hören, die mit dem Konzertsaal nur begrenzt zu tun haben.
Und nicht die name dropping Boxen das beste Ergebnis liefern sondern die, die im persönlich verfügbaren Raum für das individuelle Gehör das angenehmste Klangbild liefern.

Denn, wie der aufmerksame Mensch weiß, ein Hörtest beim Akustiker gibt darüberAufschluß in einem hübschen dB über Frequenz Diagramm, das so manchen Angeber danach aufrecht unterm Teppich gehen läßt.

MorganLeFay
21.04.2016, 19:10
Weil Hifi Fans Idioten sind.
Bose ist keine Yuppie-Klitsche wie B&O, sondern eine grundsolide Technologieschmiede.
Damit können Audio-Bioleks natürlich nichts anfangen.

Und vor allem sinnvoll, wenn man wirklich Muehe hat, die grossen Boxen in einer kleinen Wohnung ordentlich zu nutzen.

Unsere groessene Sachen waren langsam aber sicher dabei, das zeitliche zu segnen. Wir haben noch den Krachmach-Teil, sprich die Boxen, aber es ist hier wirklich aetzend, weil der Raum schlecht geschnitten ist fuer ordentliche Beschallung. Die kleine Bose kann immer noch ins Schlafzimmer, wenn wir es hinkriegen, hier alles ordentlich reinzubekommen.


Danke fuer die Ideen, keine hat geholfen. Ich denke wirklich, es ist das wackelige WiFi. Was fuer ein Land ist das, wo man den bloeden Router nicht direkt einrichten kann.

Henk
21.04.2016, 19:12
Du scheinst einen Geschmack zu haben wie Ophra Winfrey, Markenjunkie.

kann leider mit deiner Aussage nichts anfangen, klär mich mal bitte auf.

Meine Erkenntnis nach 40 Jahren HiFi- Hobby ist die, dass eine gute Lautsprecherbox aus nicht einem elektrischen Bauteil außer einem edlen Schallwandler selbst besteht. Eine Materialschlacht wie sie heute betrieben wird, ist nur dafür da, dem potenten Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Durch geschickte Berechnung und geeignetem Gehäusematerial kann eine Box entstehen, vergleichbar mit einer Stradivari Geige ohne Boseundwiesiealleheißengelumpe. Die beste Weiche, ist gar keine Weiche. Leider gibt es in der HiFi-Branche sehr viel Voodoo, und Highend muss kein Jahresgehalt kosten.

Don
22.04.2016, 18:10
kann leider mit deiner Aussage nichts anfangen, klär mich mal bitte auf.

.

Auch das war von vornherein klar.

Henk
22.04.2016, 18:27
Auch das war von vornherein klar.

Vielen Dank, bist schon ein toller Typ, ehrlich. :fuck: