PDA

Vollständige Version anzeigen : 100 Jahre BMW - Es kann nur Liebe sein



Heinrich_Kraemer
10.04.2016, 13:09
ACHTUNG! Liebe verdruckte, kleinkarierte Ländle-Wägle-Oberlehrerle, bitte wo anders gegen das Schöne, Erhabene und Weltbeschenkende tuscheln und nicht hier! Danke schön.


Servus,

neben dem Jubiläum 500 Jahre bairisches Reinheitsgebot wurde BMW dieses Jahr 100 Jahre alt. Beide stehen für die weiß-blaue Mentalität weltweit. Die Geschichte ist schnell abgehandelt ( https://de.wikipedia.org/wiki/BMW ).

Einzigartig im Automobilsektor ist bei BMW jedoch 1959 die Rettung des Konzerns durch die Belegschaft und die Kleinaktionäre, gegen die abgekarteten Übernahmeversuche des hinterfotzigen Ländlekonzerns Daimler Benz in Zusammenarbeit mit der DBk, mit dem Vorstand und dem BRD-speziellen Aufsichtrat. Der Bremer Konzern Borgward fiel leider 1961 dann diesen Machenschaften aus dem Ländle mit DBk zum Opfer, im Zusammenspiel mit der Bremer Politik und der Gewerkschaft, als kerngesundes Unternehmen! Bremen ist seitdem eine Ländle-Werkbank.

Diese außerordentliche Verbundenheit zur weiß-blauen Marke BMW lockte die Quandts als Investoren an, welche u.a. aufgrund dieser extrem starken Bindung von Kleinaktionären und Belegschaft das Abenteuer BMW eingingen - nicht zu ihrem Schaden!
So werden neben überragender technischer Qualität, perfektem Design, erschwinglichem Preis und alleinstellenden Fahreigenschaften, unsterbliche Legenden geschaffen! DB steht ländlespeziell für andere Eigenschaften... :fizeig:

Die Ironie des zumindest hier gerechten Schicksals, ist die sukzessive Verdrängung des Ländlekonzerns mittlerweile auf Platz 3 der globalen Verkaufszahlen der Premiumhersteller hierzulande mit der Marktführerschaft BMWs.

Hierfür steht der legendäre e32 V12 ab 1986 im zeitlos eleganten, dynamischen Luthedesign (gezeichnet allerdings vom Italiener Spada), als erster 12er der deutschen Nachkriegsgeschichte, welcher symbolisch den Abstieg Daimlers von Platz 1 einläutete:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-V12-25-Jahre-750iL-E32-01.jpg

Für meinen Geschmack eines der begehrenswertesten KFZs überhaupt. Leider so selten!

Die Ausrutscher sind auch schnell abgehandelt, aber eher noch harmlos, im Gegensatz zum Mitbewerber mit seinen Geschäftspratkiken und Weltanschauungen:

- metrosexuelles Bangledesign und dessen Derivate
- Fusion mit Rover, im Zuge der damaligen internationalen Irrungen, den Buchwert über Fusionen zu erhöhen
- 2er mit Frontantrieb
Alles Fehlentscheidungen, welche die Markenverbundenheit nicht unbedingt erhöhten, aber offensichtlich auch nicht tiefgehend schadeten.

Für meinen Geschmack reicht technisch und metaphysisch BMW bis zum Bangledesign, wobei die neueren designs irgendwie wieder in die richtige Richtung zu gehen und an die Legenden anzuknüpfen scheinen. Die Legende pflanzt sich anscheinend aber erfolgreich bis heute fort.

Mit weiß-blauen Grüßen,

Euer HK

Motzi
10.04.2016, 13:26
Wäre da nicht das massive Steuerkettenproblem bei den N47 Motoren hätte ich schon einen 3er BMW.

So wurde es ein Honda Civic.:D:cool:

Heinrich_Kraemer
10.04.2016, 13:37
Wäre da nicht das massive Steuerkettenproblem bei den N47 Motoren hätte ich schon einen 3er BMW.

So wurde es ein Honda Civic.:D:cool:

Also mit Verlaub, speziell hierzulande durchgedrückte Ladedruckfeinstaubschleudern mit Motor in Grösse eines Schuhkartons sind doch eher mittelprächtig bzgl. Haltbarkeit, Umwelt und v.a. Fahrspaß im Verhältnis zum Preis. Dazu der Elektronikmist, der mittlerweile die Hälfte des Neuwagenpreises ausmachen soll. Ein sauberer Sauger sollte es sein!

e46 mit legendärem m52/54, geschaltet, als 3er: Robust, seidenweich und bei gut erhaltenen Exemplaren leicht steigend im Preis. Zudem können die Diesel mit dem ganzen Abgasreinigungsfirlefanz mit der Zeit richtig ins Geld gehen, auch bzgl. Lader.

Motzi
10.04.2016, 13:50
Also mit Verlaub, speziell hierzulande durchgedrückte Ladedruckfeinstaubschleudern mit Motor in Grösse eines Schuhkartons sind doch eher mittelprächtig bzgl. Haltbarkeit, Umwelt und v.a. Fahrspaß im Verhältnis zum Preis. Dazu der Elektronikmist, der mittlerweile die Hälfte des Neuwagenpreises ausmachen soll. Ein sauberer Sauger sollte es sein!

e46 mit legendärem m52/54, geschaltet, als 3er: Robust, seidenweich und bei gut erhaltenen Exemplaren leicht steigend im Preis. Zudem können die Diesel mit dem ganzen Abgasreinigungsfirlefanz mit der Zeit richtig ins Geld gehen, auch bzgl. Lader.


Diesel sind auf Langstreckenbasis (leider)noch immer im Vorteil.
Der Preisunterschied beim Sprit und der Verbrauch rechtfertigen das durchaus.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen da stimme ich zu.
Halte von diesen 1 Liter Motörchen absolut nichts. Auch was die Haltbarkeit betrifft.
Minimum 2 Liter Hubraum sollten es schon sein.

Heinrich_Kraemer
10.04.2016, 14:06
Hier kann man schön den bedauernswerten Designbruch Bangels sehen, nach Evolution. Wobei aber zum Glück die lieben Mitbewerber anscheinend noch weniger auf die Werkstatt brachten. :D

http://media2.paultan.org/i/bmw-5-series-evolution-large.jpg

Deutschmann
10.04.2016, 14:09
BMW war seiner Zeit weit voraus. So hat das werkseitige Navi schon im e39 einen "Mekka-Indicator". :D

Beobachter
10.04.2016, 14:14
Ich mochte immer die 8er-Baureihe. So richtig fett. :D Schade, das die nicht mehr gebaut werden.

Bolle
10.04.2016, 14:21
Das schönste was es so an Autos gibt:

http://img2.netcarshow.com/BMW-507_1955_1280x960_wallpaper_0f.jpg
BMW 507

Schwabenpower
10.04.2016, 14:25
Mein letzter eigener BMW war ein 2002 ti. Danach kurz als Firmenwagen ein 525. Ist aber schon lange her.

Maitre
10.04.2016, 15:13
Hier kann man schön den bedauernswerten Designbruch Bangels sehen, nach Evolution. Wobei aber zum Glück die lieben Mitbewerber anscheinend noch weniger auf die Werkstatt brachten. :D

http://media2.paultan.org/i/bmw-5-series-evolution-large.jpg

Mir haben sie nur bis zum E28 bzw. E30 so richtig gefallen. BMW ist für mich mit der Haifischschnauze verbunden. Da jetzt mal wieder an den schwachsinnigen Umweltzonen gedreht werden soll, spiele ich mit dem Gedanken, als Dienstwagen einen 323i E21/ E30 oder einen schönen 5252i E28 mit H-Kennzeichen anzuschaffen.

Der Unterschied zur Konkurrenz aus dem Ländle war schon beachtlich: Der W123, an dem ich 1991 oder 92 mal herumschraubte, kam mir im Vergleich zu den zeitgenössischen BMW wie ein Traktor vor.

Schwabenpower
10.04.2016, 15:16
Mir haben sie nur bis zum E28 bzw. E30 so richtig gefallen. BMW ist für mich mit der Haifischschnauze verbunden. Da jetzt mal wieder an den schwachsinnigen Umweltzonen gedreht werden soll, spiele ich mit dem Gedanken, als Dienstwagen einen 323i E21/ E30 oder einen schönen 5252i E28 mit H-Kennzeichen anzuschaffen.

Der Unterschied zur Konkurrenz aus dem Ländle war schon beachtlich: Den W123, an dem ich 1991 oder 92 mal herumschraubte, kam mir im Vergleich zu den zeitgenössischen BMW wie ein Traktor vor.
Ja, mir auch (E28, E30)

Maitre
10.04.2016, 15:25
Mein letzter eigener BMW war ein 2002 ti. Danach kurz als Firmenwagen ein 525. Ist aber schon lange her.

Der 02er ist für mich eines der schönsten Autos überhaupt. Leider sind die aber auch richtig teuer und auch zu schade für den Alltag.

Heinrich_Kraemer
10.04.2016, 15:42
Mir haben sie nur bis zum E28 bzw. E30 so richtig gefallen. BMW ist für mich mit der Haifischschnauze verbunden. Da jetzt mal wieder an den schwachsinnigen Umweltzonen gedreht werden soll, spiele ich mit dem Gedanken, als Dienstwagen einen 323i E21/ E30 oder einen schönen 5252i E28 mit H-Kennzeichen anzuschaffen.

Der Unterschied zur Konkurrenz aus dem Ländle war schon beachtlich: Der W123, an dem ich 1991 oder 92 mal herumschraubte, kam mir im Vergleich zu den zeitgenössischen BMW wie ein Traktor vor.

Ich sehe schon, wir verstehen uns hier prächtig! Leider kann ich nicht gescheit schrauben und mein Budget hält sich in Grenzen bzgl. den wirklich teuren Klassikern. Beneide das bei Leuten, die es können! Übrigens, ein Nachbar von mir fuhr jahrelang einen e30, bis er sich dann einen heutigen 3er zulegte. Den hatte er dann ungefähr ein Jahr und jetzt steht ein sehr gepflegter e46 vor der Tür... :D

Also wenn Du selber schrauben kannst, dann wäre so ein Dienstwagen schon nicht schlecht auffallend und v.a. provokant, gegen den ganzen Umweltfirlefanz mit feinstaubschleuderndem Ladedruckfirlefanz und Leasingmist mit Abschreibung und was auch immer!

Vom sehr seltenen, dezenten e28 als M5 träume ich immer wieder. Unerschwinglich jenseits der 100000 Euro. 286 PS aus 3,5 l R6, geschaltet. Du hast schon recht, das eckige, haifischartige Design ist schon sehr geil. Wobei man für mein Empfinden diese Linie noch im e39 sehen kann, was sich dann irgendwie beim e60 verliert, der dann die Antenne als Haifischflosse kindergartenartig auf dem Dach hat.

Hier eine Hommage an den e28 M5, von der Insel:


https://www.youtube.com/watch?v=FzOPR7STqrQ

Wie Du ja auch schreibst, liegen zwischen dem design vom klotzigen Ländleerzeugnis hin zur weiß-blau eleganten Dynamik Welten. Hier der e32 im optischen Vergleich zum w126:

http://www.autolatest.ro/upl/imgupl/test-drive/2011/big-thumbs/batalia-titanilor-mercedes-w126-s560-sel-vs-bmw-e32-750il-37847.jpg

OneDownOne2Go
10.04.2016, 15:56
Höhepunkte im Nachkriegs-Design von BMW sind für mich:

der E9
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/6/5/1/9/7/BMW-E9-1200x800-a2389bbe40566e6b.jpg

der E24
http://img.netcarshow.com/BMW-635CSi_1978_1600x1200_wallpaper_05.jpg

und der E32
http://momentcar.com/images/bmw-7-series-1990-3.jpg

danach ging es styling-mäßig eigentlich nur noch abwärts...

Schwabenpower
10.04.2016, 15:58
Der 02er ist für mich eines der schönsten Autos überhaupt. Leider sind die aber auch richtig teuer und auch zu schade für den Alltag.
Das war 1980 oder so.

Deutschmann
10.04.2016, 16:00
Der Z3 wird so langsam interessant. Als Coupe allerdings. So einen würde ich mir auch noch zulegen. Mit dem guten M52.

OneDownOne2Go
10.04.2016, 16:06
Der Z3 wird so langsam interessant. Als Coupe allerdings. So einen würde ich mir auch noch zulegen. Mit dem guten M52.

Als Investment, oder weil er dir gefällt?

moishe c
10.04.2016, 16:10
Nix geht über ne Knutschkugel, Ausführung "Export" mit Stoffschiebedach!



http://www.archimagazine.com/xmicrolino9_max.jpg

Muninn
10.04.2016, 16:59
ACHTUNG! Liebe verdruckte, kleinkarierte Ländle-Wägle-Oberlehrerle, bitte wo anders gegen das Schöne, Erhabene und Weltbeschenkende tuscheln und nicht hier! Danke schön.


Servus,

neben dem Jubiläum 500 Jahre bairisches Reinheitsgebot wurde BMW dieses Jahr 100 Jahre alt. Beide stehen für die weiß-blaue Mentalität weltweit. Die Geschichte ist schnell abgehandelt ( https://de.wikipedia.org/wiki/BMW ).

Einzigartig im Automobilsektor ist bei BMW jedoch 1959 die Rettung des Konzerns durch die Belegschaft und die Kleinaktionäre, gegen die abgekarteten Übernahmeversuche des hinterfotzigen Ländlekonzerns Daimler Benz in Zusammenarbeit mit der DBk, mit dem Vorstand und dem BRD-speziellen Aufsichtrat. Der Bremer Konzern Borgward fiel leider 1961 dann diesen Machenschaften aus dem Ländle mit DBk zum Opfer, im Zusammenspiel mit der Bremer Politik und der Gewerkschaft, als kerngesundes Unternehmen! Bremen ist seitdem eine Ländle-Werkbank.

Diese außerordentliche Verbundenheit zur weiß-blauen Marke BMW lockte die Quandts als Investoren an, welche u.a. aufgrund dieser extrem starken Bindung von Kleinaktionären und Belegschaft das Abenteuer BMW eingingen - nicht zu ihrem Schaden!
So werden neben überragender technischer Qualität, perfektem Design, erschwinglichem Preis und alleinstellenden Fahreigenschaften, unsterbliche Legenden geschaffen! DB steht ländlespeziell für andere Eigenschaften... :fizeig:

Die Ironie des zumindest hier gerechten Schicksals, ist die sukzessive Verdrängung des Ländlekonzerns mittlerweile auf Platz 3 der globalen Verkaufszahlen der Premiumhersteller hierzulande mit der Marktführerschaft BMWs.

Hierfür steht der legendäre e32 V12 ab 1986 im zeitlos eleganten, dynamischen Luthedesign (gezeichnet allerdings vom Italiener Spada), als erster 12er der deutschen Nachkriegsgeschichte, welcher symbolisch den Abstieg Daimlers von Platz 1 einläutete:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-V12-25-Jahre-750iL-E32-01.jpg

Für meinen Geschmack eines der begehrenswertesten KFZs überhaupt. Leider so selten!

Die Ausrutscher sind auch schnell abgehandelt, aber eher noch harmlos, im Gegensatz zum Mitbewerber mit seinen Geschäftspratkiken und Weltanschauungen:

- metrosexuelles Bangledesign und dessen Derivate
- Fusion mit Rover, im Zuge der damaligen internationalen Irrungen, den Buchwert über Fusionen zu erhöhen
- 2er mit Frontantrieb
Alles Fehlentscheidungen, welche die Markenverbundenheit nicht unbedingt erhöhten, aber offensichtlich auch nicht tiefgehend schadeten.

Für meinen Geschmack reicht technisch und metaphysisch BMW bis zum Bangledesign, wobei die neueren designs irgendwie wieder in die richtige Richtung zu gehen und an die Legenden anzuknüpfen scheinen. Die Legende pflanzt sich anscheinend aber erfolgreich bis heute fort.

Mit weiß-blauen Grüßen,

Euer HK

Auch Karl Benz grüßt die BMW Mannen.. "Herzlichen Glückwunsch zum Hundertsten. Die ersten dreißig Jahre waren langweilig ohne Euch".:auro:
https://youtu.be/X47dwOsEr_U?t=267

Was ist mir an BMW fehlt sind Innovationen. Ich kann mich gerade an nichts erinnern das BMW selbst erfunden und auf den Markt gebracht hat. Aber das kann ja noch werden.

Deutschmann
10.04.2016, 19:20
...

Was ist mir an BMW fehlt sind Innovationen. Ich kann mich gerade an nichts erinnern das BMW selbst erfunden und auf den Markt gebracht hat. Aber das kann ja noch werden.

Ich lach mich schlapp. In Sachen Elektronik z.B. ist BMW unangefochten auf Platz 1. Die hatten ihre Kisten schon vollgepackt wie ein Flugzeug-Cockpit während Benz noch mit seinen 3 beleuchteten Schaltern in der Mittelkonsole rumgegurkt ist. :D

Bordcomputer 1980, Einparkhilfe 1991, integriertes Navi 1994, Emergency-Call 1997, Telematik-Dienst 1999, Online-Dienst 2001, Head-Up-Display 2004 ......


Und vom legendären 12-Zylinder mal gar nicht angefangen.

Muninn
10.04.2016, 19:29
Ich lach mich schlapp. In Sachen Elektronik z.B. ist BMW unangefochten auf Platz 1. Die hatten ihre Kisten schon vollgepackt wie ein Flugzeug-Cockpit während Benz noch mit seinen 3 beleuchteten Schaltern in der Mittelkonsole rumgegurkt ist. :D

Bordcomputer 1980, Einparkhilfe 1991, integriertes Navi 1994, Emergency-Call 1997, Telematik-Dienst 1999, Online-Dienst 2001, Head-Up-Display 2004 ......


Und vom legendären 12-Zylinder mal gar nicht angefangen.



Die erste funktionierende Ultraschall-Einparkhilfe wurde im Jahr 1982 in der Mittelklasselimousine Toyota Corona (https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corona) auf dem Heimatmarkt Japan unter der Bezeichnung Back Sonar zur Marktreife gebracht
https://de.wikipedia.org/wiki/Einparkhilfe

Wir finden schon noch was ... das BMW nicht einfach kopiert hat. :auro:

Deutschmann
10.04.2016, 19:34
https://de.wikipedia.org/wiki/Einparkhilfe

Wir finden schon noch was ... das BMW nicht einfach kopiert hat. :auro:

... zur Serienreife perfektioniert hat.

mick31
11.04.2016, 07:44
ACHTUNG! Liebe verdruckte, kleinkarierte Ländle-Wägle-Oberlehrerle, bitte wo anders gegen das Schöne, Erhabene und Weltbeschenkende tuscheln und nicht hier! Danke schön.


Servus,

neben dem Jubiläum 500 Jahre bairisches Reinheitsgebot wurde BMW dieses Jahr 100 Jahre alt. Beide stehen für die weiß-blaue Mentalität weltweit. Die Geschichte ist schnell abgehandelt ( https://de.wikipedia.org/wiki/BMW ).

Einzigartig im Automobilsektor ist bei BMW jedoch 1959 die Rettung des Konzerns durch die Belegschaft und die Kleinaktionäre, gegen die abgekarteten Übernahmeversuche des hinterfotzigen Ländlekonzerns Daimler Benz in Zusammenarbeit mit der DBk, mit dem Vorstand und dem BRD-speziellen Aufsichtrat. Der Bremer Konzern Borgward fiel leider 1961 dann diesen Machenschaften aus dem Ländle mit DBk zum Opfer, im Zusammenspiel mit der Bremer Politik und der Gewerkschaft, als kerngesundes Unternehmen! Bremen ist seitdem eine Ländle-Werkbank.

Diese außerordentliche Verbundenheit zur weiß-blauen Marke BMW lockte die Quandts als Investoren an, welche u.a. aufgrund dieser extrem starken Bindung von Kleinaktionären und Belegschaft das Abenteuer BMW eingingen - nicht zu ihrem Schaden!
So werden neben überragender technischer Qualität, perfektem Design, erschwinglichem Preis und alleinstellenden Fahreigenschaften, unsterbliche Legenden geschaffen! DB steht ländlespeziell für andere Eigenschaften... :fizeig:

Die Ironie des zumindest hier gerechten Schicksals, ist die sukzessive Verdrängung des Ländlekonzerns mittlerweile auf Platz 3 der globalen Verkaufszahlen der Premiumhersteller hierzulande mit der Marktführerschaft BMWs.

Hierfür steht der legendäre e32 V12 ab 1986 im zeitlos eleganten, dynamischen Luthedesign (gezeichnet allerdings vom Italiener Spada), als erster 12er der deutschen Nachkriegsgeschichte, welcher symbolisch den Abstieg Daimlers von Platz 1 einläutete:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-V12-25-Jahre-750iL-E32-01.jpg

Für meinen Geschmack eines der begehrenswertesten KFZs überhaupt. Leider so selten!

Die Ausrutscher sind auch schnell abgehandelt, aber eher noch harmlos, im Gegensatz zum Mitbewerber mit seinen Geschäftspratkiken und Weltanschauungen:

- metrosexuelles Bangledesign und dessen Derivate
- Fusion mit Rover, im Zuge der damaligen internationalen Irrungen, den Buchwert über Fusionen zu erhöhen
- 2er mit Frontantrieb
Alles Fehlentscheidungen, welche die Markenverbundenheit nicht unbedingt erhöhten, aber offensichtlich auch nicht tiefgehend schadeten.

Für meinen Geschmack reicht technisch und metaphysisch BMW bis zum Bangledesign, wobei die neueren designs irgendwie wieder in die richtige Richtung zu gehen und an die Legenden anzuknüpfen scheinen. Die Legende pflanzt sich anscheinend aber erfolgreich bis heute fort.

Mit weiß-blauen Grüßen,

Euer HK

Geil!

Den E 32 habe ich als 735 i gehabt mit dem besten Motor der Welt, dem Reihensechszylinder, Kraft wie ein Stier, ein Motorlauf seidig weich was besseres gibt es nicht und haltbar wie ein Bulldog.

Bitte auch nicht die Motorräder von BMW vergessen die sich selbst immer treu geblieben sind und es durch Qualität und Konsequente verbesserung zum Marktführer gebracht haben.

Dr Mittendrin
11.04.2016, 07:59
Nix geht über ne Knutschkugel, Ausführung "Export" mit Stoffschiebedach!



http://www.archimagazine.com/xmicrolino9_max.jpg

Bin schon mitgefahren mit dem Ei.

wtf
11.04.2016, 08:32
Ich habe als Benzspießer ein geteiltes Verhältnis zu BMW. Einerseits gestehe ich gerne die zeitlose Schönheit eines E9 zu (ein Bekannter hat einen, geil.) und freue mich über die historisch gewachsene Stabilität durch die Quandts, andererseits vergingen sich Chris Bangle sowie Abermillionen Orientalen an der Marke. Nach wie vor ist BMW ein K-Traum (wie gewisse Mercedes-Baureihen auch), nach wie vor sitzen die aggressivsten Arschlöcher am Steuer eines BMWs. Last but not least störe ich mich an der Drecksau J. Fischer als hochbezahlten Berater sowie dem freudigen Verbauen von rachitischen Dreizylindern und ähnlichen Downsize-Irrwegen.

Die Pre-Bangle-Modelle sind für Feingeister aber grundsätzlich beachtenswert.

Heinrich_Kraemer
11.04.2016, 09:18
Geil!

Den E 32 habe ich als 735 i gehabt mit dem besten Motor der Welt, dem Reihensechszylinder, Kraft wie ein Stier, ein Motorlauf seidig weich was besseres gibt es nicht und haltbar wie ein Bulldog.

Bitte auch nicht die Motorräder von BMW vergessen die sich selbst immer treu geblieben sind und es durch Qualität und Konsequente verbesserung zum Marktführer gebracht haben.

Schön! Im Gegensatz zum e38 mit dem M52B28 sind die grösservolumigen und stärkeren R6 im e32 verbaut. Der e38 wirkt etwas untermotorisiert mit dem R6 als Automatik und mit c.a. 2t, was ich sehr bedauerlich finde. Denn weiß-blaue R6-Triebwerke gehören auch in die Oberklasse.

Sehr sehr geil soweit, aber für mich wohl ein Traum bleibend, der e28 M5.

Sathington Willoughby
11.04.2016, 09:24
ACHTUNG! Liebe verdruckte, kleinkarierte Ländle-Wägle-Oberlehrerle, bitte wo anders gegen das Schöne, Erhabene und Weltbeschenkende tuscheln und nicht hier! Danke schön.


Servus,

neben dem Jubiläum 500 Jahre bairisches Reinheitsgebot wurde BMW dieses Jahr 100 Jahre alt. Beide stehen für die weiß-blaue Mentalität weltweit. Die Geschichte ist schnell abgehandelt ( https://de.wikipedia.org/wiki/BMW ).

Einzigartig im Automobilsektor ist bei BMW jedoch 1959 die Rettung des Konzerns durch die Belegschaft und die Kleinaktionäre, gegen die abgekarteten Übernahmeversuche des hinterfotzigen Ländlekonzerns Daimler Benz in Zusammenarbeit mit der DBk, mit dem Vorstand und dem BRD-speziellen Aufsichtrat. Der Bremer Konzern Borgward fiel leider 1961 dann diesen Machenschaften aus dem Ländle mit DBk zum Opfer, im Zusammenspiel mit der Bremer Politik und der Gewerkschaft, als kerngesundes Unternehmen! Bremen ist seitdem eine Ländle-Werkbank.

Diese außerordentliche Verbundenheit zur weiß-blauen Marke BMW lockte die Quandts als Investoren an, welche u.a. aufgrund dieser extrem starken Bindung von Kleinaktionären und Belegschaft das Abenteuer BMW eingingen - nicht zu ihrem Schaden!
So werden neben überragender technischer Qualität, perfektem Design, erschwinglichem Preis und alleinstellenden Fahreigenschaften, unsterbliche Legenden geschaffen! DB steht ländlespeziell für andere Eigenschaften... :fizeig:

Die Ironie des zumindest hier gerechten Schicksals, ist die sukzessive Verdrängung des Ländlekonzerns mittlerweile auf Platz 3 der globalen Verkaufszahlen der Premiumhersteller hierzulande mit der Marktführerschaft BMWs.

Hierfür steht der legendäre e32 V12 ab 1986 im zeitlos eleganten, dynamischen Luthedesign (gezeichnet allerdings vom Italiener Spada), als erster 12er der deutschen Nachkriegsgeschichte, welcher symbolisch den Abstieg Daimlers von Platz 1 einläutete:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-V12-25-Jahre-750iL-E32-01.jpg

Für meinen Geschmack eines der begehrenswertesten KFZs überhaupt. Leider so selten!

Die Ausrutscher sind auch schnell abgehandelt, aber eher noch harmlos, im Gegensatz zum Mitbewerber mit seinen Geschäftspratkiken und Weltanschauungen:

- metrosexuelles Bangledesign und dessen Derivate
- Fusion mit Rover, im Zuge der damaligen internationalen Irrungen, den Buchwert über Fusionen zu erhöhen
- 2er mit Frontantrieb
Alles Fehlentscheidungen, welche die Markenverbundenheit nicht unbedingt erhöhten, aber offensichtlich auch nicht tiefgehend schadeten.

Für meinen Geschmack reicht technisch und metaphysisch BMW bis zum Bangledesign, wobei die neueren designs irgendwie wieder in die richtige Richtung zu gehen und an die Legenden anzuknüpfen scheinen. Die Legende pflanzt sich anscheinend aber erfolgreich bis heute fort.

Mit weiß-blauen Grüßen,

Euer HK
Soweit ich weiß, ist BMW immer noch in den Händen der Familie Quandt. Und ein Familienunternehmen macht nicht so einen auf dicke Hose wie Daimler (-Chrysler), sondern denkt längerfristig.
Zudem hält sich BMW, im Gegensatz zu Opel und VW, aus der Pegida- und Zuwanderungsdebatte raus.

Heinrich_Kraemer
11.04.2016, 09:34
Ich habe als Benzspießer ein geteiltes Verhältnis zu BMW. Einerseits gestehe ich gerne die zeitlose Schönheit eines E9 zu (ein Bekannter hat einen, geil.) und freue mich über die historisch gewachsene Stabilität durch die Quandts, andererseits vergingen sich Chris Bangle sowie Abermillionen Orientalen an der Marke. Nach wie vor ist BMW ein K-Traum (wie gewisse Mercedes-Baureihen auch), nach wie vor sitzen die aggressivsten Arschlöcher am Steuer eines BMWs. Last but not least störe ich mich an der Drecksau J. Fischer als hochbezahlten Berater sowie dem freudigen Verbauen von rachitischen Dreizylindern und ähnlichen Downsize-Irrwegen.

Die Pre-Bangle-Modelle sind für Feingeister aber grundsätzlich beachtenswert.

Also auf das mit den aggressivsten Arschlöchern muß ich mal genauer eingehen. Denn es gibt ein propagandistisches Machwerk der 90er vom Ländlestaatsfernsehen "Der Krieg auf deutschen Strassen" (oder so ähnlich), wo das alleinige böse identifiziert wird: der machomässige BMW-Fahrer, der dann ganz ganz "markenunspezifisch und neutral" immer wieder identifiziert wird (meist im schwarzen e34), als Drängler, Rechtsüberholer usw., während alle anderen Opfer dieses wären.

Plumpe Ländlepropaganda, um ihre Gutmenschle-Klötzle an die Frau zu bringen! Ich würde sogar noch weiter gehen, daß aufgrund der Firmenhistorie BMW dem lieben Sozialstaatspfründnern so gar nicht schmeck, in ihrem Staatsallmachtswahn, weil aus Eigeninitiative gerettet und erfolgreich. Auch das Moralisieren gegen die Leiharbeiter bei BMW ist so ein Machwerk des Staatsfernsehens.
Es wäre zu prüfen, inwieweit hier staatlich erzeugtes Klischee weiterwirkt.

Aber eines stimmt schon irgendwie, was ich zugeben muß. Das Huhn-Ei-Problem drängt sich auf! War erst der BMW da und man wurde zum flotteren Fahrer (ums mal euphemistisch auszudrücken), oder aber war man schon Ra...., ehm flotter Fahrer und holte sich deshalb einen BMW?! :D

Das Rumgeschleiche der lieben Verkehrsmitmenschen geht mir zumindest meist nur auf die Nerven. Man kommt mit c.a. 230 angeflogen und dann wird reingefahren ohne zu schaun. Ich warne da selbstverständlich mit der Lichthupe, klebe dem Deppen dann beinahe auf der Stoßstange und dann heißts: typisch BMW-Fahrer. Besonders stur und faschistisch fallen mir da die A-Klassefahrer und B-Wägler auf, meist Lehrer, Beamte usw. Dann noch mit Aufkleber "Atomkraft nein danke", dem Christenfisch oder aber Greenpeace oder sonstwas drauf. Ossis ebenso sehr!
Meist überhol ich die Spacken dann aber rechts. Meiner geht da so gut, bis die Schnarcher das realisieren bin ich schon längst weg.

Statt diese ganzen Nötigungen mit Gefährdung durch Schleichen, Rechtsfahren und Reinfahren zu ahnden, wird überall geblitzt, daß die Schwarte kracht, zivil gemessen usw.

Und nein liebe faschistische Gutmenschen, der liebe HK hat keine Punkte, wurde mit dem Dicken nur zweimal geblitzt, aber in hinterfotzigen staatlichen Fallen mit jeweils um die 8 km/h drüber, an Plätzen die sicherlich keine Gefahrenstellen sind. A****löcher.

Mit weiß-blauen Grüßen

HK

Deutschmann
11.04.2016, 09:39
..., nach wie vor sitzen die aggressivsten Arschlöcher am Steuer eines BMWs. ...

Die wurden durch AUDI-Fahrer abgelöst.

Kreuzbube
11.04.2016, 09:40
Ich habe als Benzspießer ein geteiltes Verhältnis zu BMW. Einerseits gestehe ich gerne die zeitlose Schönheit eines E9 zu (ein Bekannter hat einen, geil.) und freue mich über die historisch gewachsene Stabilität durch die Quandts, andererseits vergingen sich Chris Bangle sowie Abermillionen Orientalen an der Marke. Nach wie vor ist BMW ein K-Traum (wie gewisse Mercedes-Baureihen auch), nach wie vor sitzen die aggressivsten Arschlöcher am Steuer eines BMWs. Last but not least störe ich mich an der Drecksau J. Fischer als hochbezahlten Berater sowie dem freudigen Verbauen von rachitischen Dreizylindern und ähnlichen Downsize-Irrwegen.

Die Pre-Bangle-Modelle sind für Feingeister aber grundsätzlich beachtenswert.

Ich würde einen Golf Cabrio jedem BMW vorziehen. Leider ist der wegen erhöhter Einbruchsgefahr etwas teurer bei der Versicherung.:)

Muninn
11.04.2016, 10:40
Also auf das mit den aggressivsten Arschlöchern muß ich mal genauer eingehen. Denn es gibt ein propagandistisches Machwerk der 90er vom Ländlestaatsfernsehen "Der Krieg auf deutschen Strassen" (oder so ähnlich), wo das alleinige böse identifiziert wird: der machomässige BMW-Fahrer, der dann ganz ganz "markenunspezifisch und neutral" immer wieder identifiziert wird (meist im schwarzen e34), als Drängler, Rechtsüberholer usw., während alle anderen Opfer dieses wären.

Plumpe Ländlepropaganda, um ihre Gutmenschle-Klötzle an die Frau zu bringen! Ich würde sogar noch weiter gehen, daß aufgrund der Firmenhistorie BMW dem lieben Sozialstaatspfründnern so gar nicht schmeck, in ihrem Staatsallmachtswahn, weil aus Eigeninitiative gerettet und erfolgreich. Auch das Moralisieren gegen die Leiharbeiter bei BMW ist so ein Machwerk des Staatsfernsehens.
Es wäre zu prüfen, inwieweit hier staatlich erzeugtes Klischee weiterwirkt.

Aber eines stimmt schon irgendwie, was ich zugeben muß. Das Huhn-Ei-Problem drängt sich auf! War erst der BMW da und man wurde zum flotteren Fahrer (ums mal euphemistisch auszudrücken), oder aber war man schon Ra...., ehm flotter Fahrer und holte sich deshalb einen BMW?! :D

Das Rumgeschleiche der lieben Verkehrsmitmenschen geht mir zumindest meist nur auf die Nerven. Man kommt mit c.a. 230 angeflogen und dann wird reingefahren ohne zu schaun. Ich warne da selbstverständlich mit der Lichthupe, klebe dem Deppen dann beinahe auf der Stoßstange und dann heißts: typisch BMW-Fahrer. Besonders stur und faschistisch fallen mir da die A-Klassefahrer und B-Wägler auf, meist Lehrer, Beamte usw. Dann noch mit Aufkleber "Atomkraft nein danke", dem Christenfisch oder aber Greenpeace oder sonstwas drauf. Ossis ebenso sehr!
Meist überhol ich die Spacken dann aber rechts. Meiner geht da so gut, bis die Schnarcher das realisieren bin ich schon längst weg.

Statt diese ganzen Nötigungen mit Gefährdung durch Schleichen, Rechtsfahren und Reinfahren zu ahnden, wird überall geblitzt, daß die Schwarte kracht, zivil gemessen usw.

Und nein liebe faschistische Gutmenschen, der liebe HK hat keine Punkte, wurde mit dem Dicken nur zweimal geblitzt, aber in hinterfotzigen staatlichen Fallen mit jeweils um die 8 km/h drüber, an Plätzen die sicherlich keine Gefahrenstellen sind. A****löcher.

Mit weiß-blauen Grüßen

HK



Die Problematik der Leiharbeiter z.B. im BMW Werk Leipzig, wo der Großteil der Belegschaft als Leihsklave arbeitet oder arbeitete. Hat BMW zu verantworten uns sonst niemand.

Und ich hoffe Sie erkennen den Wiederspruch ihrer Aussage. Sie behaupten das schlechte Image des BMW Fahrer wurde durch die Systempressen hoch geschrieben. Aber wie Sie sich selbst beschreiben.. Oder gehören Sie auch zur Systempresse.

BMWs sind halt schön Wetter Autos die mir bei Regen und Schnee nur im Wege stehen und vermutlich deshalb meist von Törken gefahren werden.

Der große Unterschied von BMW zu anderen Marken ist, daß BMW "nur" PKWs baut. Anders als z.B. Daimler die ja auch Nutzfahrzeuge herstellen.

Deutschmann
11.04.2016, 10:58
Dafür bauen die Motorräder.

Xarrion
11.04.2016, 14:02
Geil!

Den E 32 habe ich als 735 i gehabt mit dem besten Motor der Welt, dem Reihensechszylinder, Kraft wie ein Stier, ein Motorlauf seidig weich was besseres gibt es nicht und haltbar wie ein Bulldog.

Bitte auch nicht die Motorräder von BMW vergessen die sich selbst immer treu geblieben sind und es durch Qualität und Konsequente verbesserung zum Marktführer gebracht haben.

Ich habe etwa 30 Jahre lang aussschließlich BMW gefahren. Vom 316 bis zum 735iA (E 32) war alles dabei.
Mein letzter war ein 528iA (E 39). In meinen Augen der letzte wirklich schöne BMW.
Danach fing das Elend mit dem Design von Chris Bangle an, und BMW verlor mich in der Folge als Kunden.

Heinrich_Kraemer
11.04.2016, 15:19
Die Problematik der Leiharbeiter z.B. im BMW Werk Leipzig, wo der Großteil der Belegschaft als Leihsklave arbeitet oder arbeitete. Hat BMW zu verantworten uns sonst niemand.

Und ich hoffe Sie erkennen den Wiederspruch ihrer Aussage. Sie behaupten das schlechte Image des BMW Fahrer wurde durch die Systempressen hoch geschrieben. Aber wie Sie sich selbst beschreiben.. Oder gehören Sie auch zur Systempresse.

BMWs sind halt schön Wetter Autos die mir bei Regen und Schnee nur im Wege stehen und vermutlich deshalb meist von Törken gefahren werden.

Der große Unterschied von BMW zu anderen Marken ist, daß BMW "nur" PKWs baut. Anders als z.B. Daimler die ja auch Nutzfahrzeuge herstellen.

Na na, Du Schlingel! :nana: Mir einen Widerspruch nachweisen zu wollen... Dudu... :nana:

Dabei ist der Sinn meines Beitrags doch ein entgegengesetzter: Weil die Staatsmedien (v.a. im Ländle) hier moralische Hetze betreiben gegen das Schöne, Gute und Erbauliche, werden BMW-Fahrer versucht zu ächten, während in der Realität die Schleicher zu existentiellen Fahrmanövern nötigen.
Die illegale sture Fahrhaltensweise bestimmter Betonköpfe und faschistischen Gutmenschen wird somit staatlich gefördert, was zu lebensgefährlichen Situationen führen kann.

D.h. der liebe Volkserziehungsstaat trägt hier massiv zu Verkehrsgefährung bei. Neben der staatlichen Volksvergiftung durch die staatlich durchgedrückten modernen Feinstaubschleudern mittels Gesetzgebung (vgl. VW-Skandal). Aber das nur am Rande.

Freie Fahrt für freie Bürger!

Klopperhorst
11.04.2016, 15:25
...
BMWs sind halt schön Wetter Autos die mir bei Regen und Schnee nur im Wege stehen und vermutlich deshalb meist von Törken gefahren werden.
....

BMW ist eine klassische Türkenkarre, richtig. Neben den anderen Makeln des bayerischen Mistwagens, ist das ein No Go.

---

Deutschmann
11.04.2016, 15:29
BMW ist eine klassische Türkenkarre, richtig. Neben den anderen Makeln des bayerischen Mistwagens, ist das ein No Go.

---

Die Gebrauchtwagenpreise sprechen da eine andere Sprache. Während man bei uns (zumindest im Südwesten) die beschissenen S-Klassen nachgeschmissen bekommt, muss man für einen BMW noch ordentlich ins Portemonaie greifen.

Klopperhorst
11.04.2016, 15:29
Die Gebrauchtwagenpreise sprechen da eine andere Sprache. Während man bei uns (zumindest im Südwesten) die beschissenen S-Klassen nachgeschmissen bekommt, muss man für einen BMW noch ordentlich ins Portemonaie greifen.

Klar, wegen der hohen Nachfrage von Orientalen, Türken, Arabern usw.

---

Deutschmann
11.04.2016, 15:33
Klar, wegen der hohen Nachfrage von Orientalen, Türken, Arabern usw.

---

Nein. Weil die das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.
Nicht umsonst hat Mercedes schon mal versucht seine Kunden mit türkisch-sprachigen Werbebotschaften zu befriedigen.

Veruschka
11.04.2016, 21:55
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er in den 80ern seinen BMW gegen Opel Kadett Kombi ausgetaucht hat, weil ich unterwegs war.
Und an dem Tag, wo der BMW abgeholt wurde, hat mein Bruder geweint und wochenlang mit unserem Vater kein Wort mehr gesprochen :)

Maitre
11.04.2016, 22:30
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er in den 80ern seinen BMW gegen Opel Kadett Kombi ausgetaucht hat, weil ich unterwegs war.
Und an dem Tag, wo der BMW abgeholt wurde, hat mein Bruder geweint und wochenlang mit unserem Vater kein Wort mehr gesprochen :)

Du hast hoffentlich ein schlechtes Gewissen?

Sitting Bull
11.04.2016, 22:30
Teilweise schöne Hochlieder auf BMW.Habe früher mal für meinen Schwager immer Unfallautos gekauft.Von BMW so gut wie keinen,weil die zu 99 % alle dicke Frontschäden hatten. Entweder manipulieren BMW-Fahrer ihren Sehtest oder fahren zu agressiv.Außerdem war das Blech von BMW immer ca.30 % teuerer als Mercedes Mittelklasse.Wenn ich früher über die Autobahn geballert bin,und von weitem eine dunkle Wolke sah, stand meistens ein BWM etwas später auf dem Standstreifen.Für eine Vollgasfahrt Flensburg-München waren die halt nicht gebaut.Süäter kam dann noch die wahnwitzige Zahnriemenära dazu wie auch der ADAC-Pannendienst kopfschüttelnd bemerkte. Abgesehen davon habe ich auch einen 1802 und 2002 gehabt,leider zu Hochzeiten der RAF.Die dauernden Kontrollen mit einem Polizeiballermann vor der Nase, waren mir dann letztlich doch zuviel.Da gab es dann Mercedes.Hatte mal einen 280 E mit so einem Spezialgetriebe,da sahen die Fahrer in ihren 5 er BMWs immer alt aus,wenn die mich zu kleinen Schnellstartrennen annimiert haben.Fand die BMW-Werbung-aus Freude am fahren in irgend einer Bergstraße immer etwas witzig,da war mir mein Porsche in den Kurven doch lieber.BMW hat mal eine Leichtmetallkarre gebaut, die fand ich optisch ganz gelungen.Ein Freund von mir hatte dies Ding.Wenn ich mich recht erinnere, sind mindestens zwei Motoren bei ihm geplatzt.nach früher Ford ist heute BMW das bevorzugte Ölaugenmodell.Da stehen dann die Özgür und Konsorten mit ihrer laut dröhnenden Kaffagedudelt an der Ampel uind halten sich für die Größten.Vor einigen Jahren waren bei mir in der Nähe die Halbschranken des Bahnüberganges schon einige Zeit geschlossen,als eine Türkengang vollgas an uns vorbei ballerte und die Schranke links umfahren wollte. Nun , der böse Zug wr etwas schneller und die BMW-Knautschzonen wohl noch nicht ganz für eine Zugkollission ausgereift.Die fünf Insassen haben es nicht überlebt.

Its Me Jenna
11.04.2016, 23:07
BMW ist eine klassische Türkenkarre, richtig. Neben den anderen Makeln des bayerischen Mistwagens, ist das ein No Go.

---

Das technische Konzept aus Frontmittelmotor und Hinterradantrieb bietet einen sehr guten Kompromiss aus sportlicher Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit - deswegen habe ich mich für BMW entschieden und werde das beim nächsten Auto höchstwahrscheinlich auch wieder tun. Das Türkenimage ist mir egal. Ich hab meinen Spaß, wenn so ein "Ich verstehe nichts von Autos aber die Werbung erzählt mir, dass ich nen Sportwagen habe"-Audiboys kommt und denkt, er könnte mich abziehen. Hat noch nie einer von denen geschafft.

Audi ist für mich ne No Go-Marke, alleine schon wegen der verlogenen Markenpropaganda.

Muninn
12.04.2016, 01:31
Das technische Konzept aus Frontmittelmotor und Hinterradantrieb bietet einen sehr guten Kompromiss aus sportlicher Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit - deswegen habe ich mich für BMW entschieden und werde das beim nächsten Auto höchstwahrscheinlich auch wieder tun. Das Türkenimage ist mir egal. Ich hab meinen Spaß, wenn so ein "Ich verstehe nichts von Autos aber die Werbung erzählt mir, dass ich nen Sportwagen habe"-Audiboys kommt und denkt, er könnte mich abziehen. Hat noch nie einer von denen geschafft.

Audi ist für mich ne No Go-Marke, alleine schon wegen der verlogenen Markenpropaganda.

Was meinen Sie damit genau? :?

Wer im Sommer schon an den Winter denkt, meist einen Quattro lenkt. :auro:

Its Me Jenna
12.04.2016, 10:04
Was meinen Sie damit genau? :?

Wer im Sommer schon an den Winter denkt, meist einen Quattro lenkt. :auro:

Im Winter ist Hinterradantrieb doch erst richtig cool! :liebe dich:

Wer meint, im Winter nen Quattro lenken zu müssen, dem mangelt's halt an Selbstvertrauen aber das muss ja nicht mein Problem sein. Abgesehen davon hängt vom Zustand der Reifen deutlich mehr ab als davon, welche und wieviele Achsen angetrieben werden.

Verlogene Markenpropaganda: Audi setzt sich durch Marketing, Design und Markenrepräsentanten ein sportliches Image auf, man gelangt zu dem Trugschluss, dass auch die Autos schnell und sportlich sind. Was macht sportliche Autos aus? Sie sind möglichst leicht, haben den Schwerpunkt möglichst in der Mitte oder etwas dahinter und den Antrieb fast immer nur hinten. Wie sieht das bei Audi aus? Die Autos sind schwer und ich weiß nicht mal warum (minderwertige Materialien?), haben den Schwerpunkt sehr weit vorne (ähnlich einer Lokomotive :fizeig:) und den Antrieb vorne (vgl: Eselsfuhrwerk) oder den fast immer überflüssigen Allradantrieb.

Das für die Fertigung der Straßenautos gesparte Geld wird in Werbung und Rennsportengagement gesteckt, um das Image aufrechtzuerhalten. Viele kapiern's halt nicht. Audi ist für mich ein Grund, nicht zu 100 % stolz auf Deutschland zu sein.

Muninn
12.04.2016, 22:44
Im Winter ist Hinterradantrieb doch erst richtig cool! :liebe dich:

Wer meint, im Winter nen Quattro lenken zu müssen, dem mangelt's halt an Selbstvertrauen aber das muss ja nicht mein Problem sein. Abgesehen davon hängt vom Zustand der Reifen deutlich mehr ab als davon, welche und wieviele Achsen angetrieben werden.

Verlogene Markenpropaganda: Audi setzt sich durch Marketing, Design und Markenrepräsentanten ein sportliches Image auf, man gelangt zu dem Trugschluss, dass auch die Autos schnell und sportlich sind. Was macht sportliche Autos aus? Sie sind möglichst leicht, haben den Schwerpunkt möglichst in der Mitte oder etwas dahinter und den Antrieb fast immer nur hinten. Wie sieht das bei Audi aus? Die Autos sind schwer und ich weiß nicht mal warum (minderwertige Materialien?), haben den Schwerpunkt sehr weit vorne (ähnlich einer Lokomotive :fizeig:) und den Antrieb vorne (vgl: Eselsfuhrwerk) oder den fast immer überflüssigen Allradantrieb.

Das für die Fertigung der Straßenautos gesparte Geld wird in Werbung und Rennsportengagement gesteckt, um das Image aufrechtzuerhalten. Viele kapiern's halt nicht. Audi ist für mich ein Grund, nicht zu 100 % stolz auf Deutschland zu sein.

Dann haben die BMW Fahrer die im Winter an den Steigungen des Schwarzwaldes stehen bleiben einfach zu wenig Selbstvertrauen! :bäh:

Die Motorsporterfolge von Audi sprechen eine klare Sprache.. Nicht umsonst hat man ja den Allradantrieb in der Tourenwagenmeisterschaft verboten.

Ich erinnere mich noch an die Werbeanzeige der Audi Ag.

http://static.pagenstecher.de/uploads/8/83/83c/83cc/kralle1.jpg

Darunter der Spruch. "Was tut man mit einen Rennwagen der alles gewonnen hat was man gewinnen kann? Man verbietet ihn".

Sitting Bull
12.04.2016, 22:57
Dann haben die BMW Fahrer die im Winter an den Steigungen des Schwarzwaldes stehen bleiben einfach zu wenig Selbstvertrauen! :bäh:

Die Motorsporterfolge von Audi sprechen eine klare Sprache.. Nicht umsonst hat man ja den Allradantrieb in der Tourenwagenmeisterschaft verboten.

Ich erinnere mich noch an die Werbeanzeige der Audi Ag.

http://static.pagenstecher.de/uploads/8/83/83c/83cc/kralle1.jpg

Darunter der Spruch. "Was tut man mit einen Rennwagen der alles gewonnen hat was man gewinnen kann? Man verbietet ihn".

Der Porsche 917 durfte auch schnell keine Rennen mehr fahren.Das Auto war der Knaller.Da hatte der Audi 100 noch einen Treckermotor unter Haube.BMW müßte eigentlich eine FJS Signatur übern Nierengrill haben, schließlich hat er mal die Bude vor der Pleite gerettet.

Its Me Jenna
13.04.2016, 14:27
Dann haben die BMW Fahrer die im Winter an den Steigungen des Schwarzwaldes stehen bleiben einfach zu wenig Selbstvertrauen! :bäh:

Die Motorsporterfolge von Audi sprechen eine klare Sprache.. Nicht umsonst hat man ja den Allradantrieb in der Tourenwagenmeisterschaft verboten.

Ich erinnere mich noch an die Werbeanzeige der Audi Ag.

http://static.pagenstecher.de/uploads/8/83/83c/83cc/kralle1.jpg

Darunter der Spruch. "Was tut man mit einen Rennwagen der alles gewonnen hat was man gewinnen kann? Man verbietet ihn".

Die, die im Schwarzwald mit ihren BMWs den Berg nicht hochkommen sollen sich halt vernünftige Winterreifen holen. Ich hatte solche Probleme noch nie und bin bei Schnee auch schon steile Berge hochgefahren. Es mag sein, dass ich ein besseres Fahrgefühl habe als viele andere. Ich war als Kind mal in einem Kartclub, gehe öfter mal auf die Kartbahn, bin seit ich 10 Jahre alt bin Formel 1-begeistert und hab viele Rennspiele gespielt. Ich fahre auf der Arbeit einen ollen Passat mit Allradantrieb und privat nen 318ti. Ich kenne die beiden Antriebskonzepte (FWD natürlich auch) und weiß, was ich davon zu halten habe aber jedem das seine. Für mich gibt es nur Hinterradantrieb. Ich finde, das muss einfach so.

Das Thema Markenpropaganda hab ich in dem von dir zitierten Post eigentlich erschöpfend behandelt und dann fängst du auch noch an und packst das aus :haha:. Warum nimmst du einen Tourenwagen überhaupt als Rennsportreferenz? Tourenwagenmeisterschaften sind - egal wer gewinnt - peinliche Marketingprojekte. Ich schau mir sowas auch nicht an. Die Autos, die dort eingesetzt werden haben grundsätzlich nichts mit den Modellen der Straße zu tun, weder was die Abmessungen, noch was Motorisierung und Antrieb, Gewichtsverteilung und Gesamtgewicht angeht. Wenn überhaupt nimm die LMP1 als Referenz. Dort setzt man inzwischen auf Allradantrieb, jedoch nicht in dem Sinne, wie er auf der Straße eingesetzt wird.

Muninn
13.04.2016, 14:54
Die, die im Schwarzwald mit ihren BMWs den Berg nicht hochkommen sollen sich halt vernünftige Winterreifen holen. Ich hatte solche Probleme noch nie und bin bei Schnee auch schon steile Berge hochgefahren. Es mag sein, dass ich ein besseres Fahrgefühl habe als viele andere. Ich war als Kind mal in einem Kartclub, gehe öfter mal auf die Kartbahn, bin seit ich 10 Jahre alt bin Formel 1-begeistert und hab viele Rennspiele gespielt. Ich fahre auf der Arbeit einen ollen Passat mit Allradantrieb und privat nen 318ti. Ich kenne die beiden Antriebskonzepte (FWD natürlich auch) und weiß, was ich davon zu halten habe aber jedem das seine. Für mich gibt es nur Hinterradantrieb. Ich finde, das muss einfach so.

Das Thema Markenpropaganda hab ich in dem von dir zitierten Post eigentlich erschöpfend behandelt und dann fängst du auch noch an und packst das aus :haha:. Warum nimmst du einen Tourenwagen überhaupt als Rennsportreferenz? Tourenwagenmeisterschaften sind - egal wer gewinnt - peinliche Marketingprojekte. Ich schau mir sowas auch nicht an. Die Autos, die dort eingesetzt werden haben grundsätzlich nichts mit den Modellen der Straße zu tun, weder was die Abmessungen, noch was Motorisierung und Antrieb, Gewichtsverteilung und Gesamtgewicht angeht. Wenn überhaupt nimm die LMP1 als Referenz. Dort setzt man inzwischen auf Allradantrieb, jedoch nicht in dem Sinne, wie er auf der Straße eingesetzt wird.

Das stimmt so nicht ganz. Die Tourenwagen der damaligen Zeit waren recht nahe am Serienfahrzeug. Erst später wurden diese Wagen durch die Silhouettefahrzeuge ersetzt.

Die DTM der 1990er Jahre war ein Kampf der Systeme. Allrad gegen Hinterradantrieb. Vierzylinder gegen V8. :auro:

Das ein BMW mehr Spaß macht als ein Passat will ich natürlich gerne glauben.


https://www.youtube.com/watch?v=eIo4NUKsWFQ

Schön war`s :D

Its Me Jenna
13.04.2016, 15:40
Das stimmt so nicht ganz. Die Tourenwagen der damaligen Zeit waren recht nahe am Serienfahrzeug. Erst später wurden diese Wagen durch die Silhouettefahrzeuge ersetzt.

Die DTM der 1990er Jahre war ein Kampf der Systeme. Allrad gegen Hinterradantrieb. Vierzylinder gegen V8. :auro:

Das ein BMW mehr Spaß macht als ein Passat will ich natürlich gerne glauben.

Schön war`s :D

Das Problem, wenn mehrere Konzepte gegeneinander antreten ist, dass die Regelmacher immer eine "Balance of Performance" anstreben, damit alle Chancen haben. Das ist bei den 24h auf der Nordschleife ja auch so. Ich kann die Veranstalter verstehen, gerecht ist sowas aber nie.

Ich verweise mal auf die Top-Gear Power-Lap Bestenliste (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Top_Gear_test_track_Power_Lap_Times). Der beste Allradler bleibt 2 Sekunden unter dem Streckenrekord, der 1001 PS starke Bugatti Veyron verliert sogar 3 Sekunden. Das ist auf einer so kurzen Runde viel Holz.

Ich verstehe den Einsatz und den Sinn von Allradfahrzeugen natürlich aber es gibt wenige Einsatzgebiete, wo er sich wirklich lohnt: Auf Matsch, Schnee und im Sand. Wenn man aus irgendeinem Grund häufig dort fährt, ist es natürlich sinnvoll, 4WD haben zu wollen. Der Hype ist dennoch Schwachsinn. Die Technologie ist schwer, schluckt jede Menge Leistung und Platz und damit auch Kraftstoff - wo wir doch alle "grüner" werden wollen. Widerspruchsgeist^^.

Edit: Mit nem F1 Auto von 2004 war der "Stig" (wer auch immer da gefahren ist) sogar über 14 Sekunden schneller als mit dem Pagani Huayra. RWD rulez :ätsch:.


https://www.youtube.com/watch?v=ubafS9RUlkU&nohtml5=False

Rikimer
14.04.2016, 02:57
Das technische Konzept aus Frontmittelmotor und Hinterradantrieb bietet einen sehr guten Kompromiss aus sportlicher Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit - deswegen habe ich mich für BMW entschieden und werde das beim nächsten Auto höchstwahrscheinlich auch wieder tun. Das Türkenimage ist mir egal. Ich hab meinen Spaß, wenn so ein "Ich verstehe nichts von Autos aber die Werbung erzählt mir, dass ich nen Sportwagen habe"-Audiboys kommt und denkt, er könnte mich abziehen. Hat noch nie einer von denen geschafft.

Audi ist für mich ne No Go-Marke, alleine schon wegen der verlogenen Markenpropaganda.

Mein letztes Auto in Deutschland war ein Audi A6 Quattro. Mein erstes Auto war ein BMW 328i. Am Audi habe ich vor allem das Volumen im Kofferraum und im Innenraum geliebt, ausserdem die Kraft.

Jetzt habe ich nur noch Trucks, bei euch unter Pickups bekannt. Schnell fahren geht hier nicht.

Heinrich_Kraemer
16.04.2016, 11:18
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er in den 80ern seinen BMW gegen Opel Kadett Kombi ausgetaucht hat, weil ich unterwegs war.
Und an dem Tag, wo der BMW abgeholt wurde, hat mein Bruder geweint und wochenlang mit unserem Vater kein Wort mehr gesprochen :)

Bist eine Nette. Da hast Du aber offensichtlich wohl Glück gehabt, daß Dein Bruder dann nicht Dich verantwortlich für den Verlust des BMWs war.

Grüße doch bitte Deinen Bruder unbekannter Weise ganz herzlich von mir, mit weiß-blauen Wünschen.

Heinrich_Kraemer
16.04.2016, 11:26
Teilweise schöne Hochlieder auf BMW.Habe früher mal für meinen Schwager immer Unfallautos gekauft.Von BMW so gut wie keinen,weil die zu 99 % alle dicke Frontschäden hatten. Entweder manipulieren BMW-Fahrer ihren Sehtest oder fahren zu agressiv.Außerdem war das Blech von BMW immer ca.30 % teuerer als Mercedes Mittelklasse.Wenn ich früher über die Autobahn geballert bin,und von weitem eine dunkle Wolke sah, stand meistens ein BWM etwas später auf dem Standstreifen.Für eine Vollgasfahrt Flensburg-München waren die halt nicht gebaut.Süäter kam dann noch die wahnwitzige Zahnriemenära dazu wie auch der ADAC-Pannendienst kopfschüttelnd bemerkte. Abgesehen davon habe ich auch einen 1802 und 2002 gehabt,leider zu Hochzeiten der RAF.Die dauernden Kontrollen mit einem Polizeiballermann vor der Nase, waren mir dann letztlich doch zuviel.Da gab es dann Mercedes.Hatte mal einen 280 E mit so einem Spezialgetriebe,da sahen die Fahrer in ihren 5 er BMWs immer alt aus,wenn die mich zu kleinen Schnellstartrennen annimiert haben.Fand die BMW-Werbung-aus Freude am fahren in irgend einer Bergstraße immer etwas witzig,da war mir mein Porsche in den Kurven doch lieber.BMW hat mal eine Leichtmetallkarre gebaut, die fand ich optisch ganz gelungen.Ein Freund von mir hatte dies Ding.Wenn ich mich recht erinnere, sind mindestens zwei Motoren bei ihm geplatzt.nach früher Ford ist heute BMW das bevorzugte Ölaugenmodell.Da stehen dann die Özgür und Konsorten mit ihrer laut dröhnenden Kaffagedudelt an der Ampel uind halten sich für die Größten.Vor einigen Jahren waren bei mir in der Nähe die Halbschranken des Bahnüberganges schon einige Zeit geschlossen,als eine Türkengang vollgas an uns vorbei ballerte und die Schranke links umfahren wollte. Nun , der böse Zug wr etwas schneller und die BMW-Knautschzonen wohl noch nicht ganz für eine Zugkollission ausgereift.Die fünf Insassen haben es nicht überlebt.

Es stimmt schon irgendwie gefühlt, daß schwerere Unfälle sehr oft von BMW-Fahrern verursacht werden. Angesichts der Menge der verkauften Wägen auch nicht unbedingt zu relativieren. Aber die Preis-Leistung paßt irgendwie und das zieht eben auch Normalverdiener an, und besonders auch Leute die sich gerne selbst überschätzen.

Dazu kommt, daß gerade die R6er so richtig nach Drehzahl gieren und dann auch dementsprechend gut gehen, Heckantrieb mit Frontmotor hinter der Vorderachse.

--> BMW ist nichts für Fahranfänger und Leute die nicht gescheit Autofahren können und sich überschätzen. Das kann ganz schnell tödlich enden.

Das Türkenimage teile ich nicht völlig, denn angesichts der Verorientalisierung hierzulande bruacht man überhaupt auf keine Marke zeigen, die die lieben Türken oder was auch immer nicht oder bevorzugt fahren würden.

Die unterstellten Qualitätsmängel kann ich nicht teilen, zumindest bei den Modellen ab dem e32 im Vergleich zu Benz. V.a. nach dem W124 handelt es sich bei DB um den deutschen Fiat bzgl. Karrosserie.

Andreas63
16.04.2016, 11:34
Mein erstes Auto war ein 316i ohne allen Schnickschnack, der damals nur 28.000 DM gekostet hat und aktuell fahre ich einen 740d xDrive. Ein phantastisches Auto. Man kann sowohl gemütlich in der 'Komfort'-Stellung durch die Landschaft schaukeln als auch mit 'Sport+' richtig durch die Kurven heizen. Durch den Allradantrieb kommen die 306 PS auch gut auf die Straße.
Und als inzwischen etwas älterer Mensch kann ich den Komfort durchaus genießen.

Politikqualle
16.04.2016, 11:35
Mein erstes Auto war ein 316i ohne allen Schnickschnack, . den ersten BMW den ich gefahren habe war eine Isetta ... :appl:


.. https://www.google.de/search?q=bmw+isetta&biw=1652&bih=759&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi-m-2W-pLMAhWpBZoKHZDODNwQsAQIHg ...

Andreas63
16.04.2016, 11:36
. den ersten BMW den ich gefahren habe war eine Isetta ... :appl:

Dann bist Du wohl viel älter, als ich bisher dachte. Dieses Vergnügen hatte ich nicht. Wäre bestimmt mal interessant. Aber für mich als Vielfahrer auf Dauer wohl nicht das Richtige.

Politikqualle
16.04.2016, 11:59
Dann bist Du wohl viel älter, als ich bisher dachte.. .. heheheeee .. was sollen diese Vorurteile ... Alter bringt Erfahrung .... :crazy:

Politikqualle
16.04.2016, 12:05
Dieses Vergnügen hatte ich nicht. Wäre bestimmt mal interessant. .. da war ich noch klein , da durfte ich ihn mal fahren , war super , vorne die Tür auf , das riesige Lenkrad , eine Bank für 2 kleine Personen , wenn die Sonne vom Himmel prasselte wurdest innen gleich bei lebendigem Leibe geschmort wie ein Schweinebraten ... :crazy:

Aber für mich als Vielfahrer auf Dauer wohl nicht das Richtige. .. doch doch .. die Geschwindigkeit ist bzw. war atemberaubend , Gaspedal mal voll durchgedrückt , von 0 auf 80 km/h max. Geschwindigkeit innerhalb 1,5 Sekunden .... :crazy: .. nur fliegen ist schöner .... wenn du die Isetta heute über die Autobahn fahren würdest , es wäre lebensgefährlich , die LKW`s würden dich übersehen und übermangeln ... :tata:

Chronos
16.04.2016, 12:35
. den ersten BMW den ich gefahren habe war eine Isetta ... :appl:


Aha!

Dann weisst du sicher auch, weshalb man die Isetta sagt, während man bei fast allen sonstigen Autos männliche Bezeichnungen wie "der Käfer", "der Golf", "der Kadett" usw. benutzt?

Weil man bei der Isetta vorne einsteigt....

Dima
16.04.2016, 12:43
Ich hatte bisher drei BMWs:

- BMW E38 730i (1995)
- BMW E38 740d (2001)
- Alpina B3 E46 3,3 Allrad Handschalter (2003) <-- damit hatte ich die besten Erfahrungen!

Dennoch bin ich ein riesen Fan des 7er BMW (E38) aus den 90ern. Das ist kein Auto, das ist einfach nur Kult!

Politikqualle
16.04.2016, 12:45
Aha! Weil man bei der Isetta vorne einsteigt.... .. sorry .. das habe ich nun nicht verstanden , würdest du es mir mal genau erklären .. :crazy:

Politikqualle
16.04.2016, 21:02
.. soll es die neue BMW Isetta geben ??? wird sie gebaut ??? wenn ja , würde ich sie kaufen , sofort :crazy:

Politikqualle
16.04.2016, 21:03
. ... :appl:


.. https://www.google.de/search?q=bmw+isetta&biw=1652&bih=759&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi-m-2W-pLMAhWpBZoKHZDODNwQsAQIHg ...

.. im Gebrauchtwagenmarkt so um 30.000 Euro zu bekommen .... :crazy:

Filofax
17.04.2016, 11:02
Ich lach mich schlapp. In Sachen Elektronik z.B. ist BMW unangefochten auf Platz 1. Die hatten ihre Kisten schon vollgepackt wie ein Flugzeug-Cockpit während Benz noch mit seinen 3 beleuchteten Schaltern in der Mittelkonsole rumgegurkt ist. :D

Bordcomputer 1980, Einparkhilfe 1991, integriertes Navi 1994, Emergency-Call 1997, Telematik-Dienst 1999, Online-Dienst 2001, Head-Up-Display 2004 ......


Und vom legendären 12-Zylinder mal gar nicht angefangen.

Wer braucht den ganzen Mist...

Politikqualle
17.04.2016, 11:24
Wer braucht den ganzen Mist... .. die Fahrzeughersteller .... die Verkaufspreise erhöhen sich dramatisch , aber diese Elektronik kann man im Ausland für "nen Appel und Ei" kaufen ...

Deutschmann
17.04.2016, 12:29
Wer braucht den ganzen Mist...

Ich.

Schwabenpower
17.04.2016, 12:32
Ich.

Solange man sie abschalten kann......

Politikqualle
17.04.2016, 12:50
Ich. ... :crazy: .. Begründung .... :D ....

Kreuzbube
17.04.2016, 13:10
Wer braucht den ganzen Mist...

Leute mit Problemen, selbst-sicher zu fahren...:)

Maitre
17.04.2016, 13:39
Wer braucht den ganzen Mist...

Du gewöhnst dich dran. Früher hielt ich Tempomaten für überflüssigen Mist. Bis ich dann eine Vertriebsstelle hatte und somit längere Strecken auf der Autobahn zubrachte. Heute nervt es mich schon, wenn ich auf so einer Strecke keinen Abstandsassistenten habe. Die meisten Autofahrer werden das nicht brauchen, da sie nicht regelmäßig auf längeren Strecken unterwegs sind. Das sind aber auch meist die, wegen denen man den Abstandsassistenten braucht :128:.

So ähnlich verhält es sich mit den anderen Helferlein. Für 10km Arbeitsweg und eine Einkaufstour die Woche braucht man sie in der Regel weniger.

Andreas63
17.04.2016, 13:57
Wer braucht den ganzen Mist...
Ich auch. Ich möchte weder auf das Head-Up-Display (Geschwindigkeit, Navigation) oder die Rückfahr-Kamera verzichten. Von Preis und Ausstattung unterscheidet sich der 7er nicht von S-Klasse oder A8.
Aber es gibt Hoffnung. Niemand wird gezwungen, so ein gräßliches Auto zu kaufen. Es gibt ja auch schöne Italiener oder Franzosen, wenn man mag.

Muninn
17.04.2016, 13:57
. den ersten BMW den ich gefahren habe war eine Isetta ... :appl:


.. https://www.google.de/search?q=bmw+isetta&biw=1652&bih=759&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi-m-2W-pLMAhWpBZoKHZDODNwQsAQIHg ...

Die Isetta war doch kein richtiger BMW sondern einen Kopie eines italienischen Kleinwagens.

Aber die Japaner sind ja auch mit Kopien groß geworden. :auro:

Andreas63
17.04.2016, 14:01
So ähnlich verhält es sich mit den anderen Helferlein. Für 10km Arbeitsweg und eine Einkaufstour die Woche braucht man sie in der Regel weniger.
In der Tat. Auf längeren Strecken würde ich nie mehr ein Auto ohne Automatik fahren wollen. Und auch in der Stadt ist es sehr viel streßfreier. Lediglich für Spaß-Fahrten ins Gelände würde ich ein Schaltgetriebe bevorzugen. Wobei sich ein modernes 8-Gang-Automatikgetriebe auch von Hand schalten läßt, wenn man es denn unbedingt will.

Filofax
17.04.2016, 16:21
Du gewöhnst dich dran. Früher hielt ich Tempomaten für überflüssigen Mist. Bis ich dann eine Vertriebsstelle hatte und somit längere Strecken auf der Autobahn zubrachte. Heute nervt es mich schon, wenn ich auf so einer Strecke keinen Abstandsassistenten habe. Die meisten Autofahrer werden das nicht brauchen, da sie nicht regelmäßig auf längeren Strecken unterwegs sind. Das sind aber auch meist die, wegen denen man den Abstandsassistenten braucht :128:.

So ähnlich verhält es sich mit den anderen Helferlein. Für 10km Arbeitsweg und eine Einkaufstour die Woche braucht man sie in der Regel weniger.

Ich bezog mich damit auf die konkreten angeblichen "BMW - Erfindungen":

Bordcomputer 1980: War eine Spielerei

Einparkhilfe 1991: Ersetzt meiner Ansicht nach nicht das Gefühl fürs Fahrzeughandling

integriertes Navi 1994: sehe keinen grossen Vorteil zum Billig - Navi

Emergency-Call 1997: wer braucht das, gibt Handys...

Telematik-Dienst 1999: Big Brother is watching you...

Online-Dienst 2001: dito

Head-Up-Display 2004: lenkt ab von den wirklich wichtigen Dingen...

Dinge wie Spurhalteassistenz, Tempomat usw können schon Sinn machen für Vielfahrer. Das Schlimme ist leider, wenn dieser ganze Kram immer mehr zur Vorschrift wird und Fahrzeuge dadurch immer teurer...

Politikqualle
17.04.2016, 17:33
Ich auch. Ich möchte weder auf das Head-Up-Display (Geschwindigkeit, Navigation) oder die Rückfahr-Kamera verzichten. . .. jau genau ... sowie Einpark-Automatic , Spurkontrolle , NAVI , Klimaanlage, Bluetooth und Freisprecheinrichtung , automat. Verkehrsfunk , Anzeige von Staus im NAVI , usw. usw. :crazy:

Politikqualle
17.04.2016, 17:35
integriertes Navi 1994: sehe keinen grossen Vorteil zum Billig - Navi

... .. im Gegenteil das alte GARMIN ist das beste NAVI das ich kenne , man nimmt es mit ins Büro , schließt es an den Computer an und macht sich seine eigene Route incl. Nebenstrecken . Haltepunkte usw. , das kann man nicht mit einem werksseitig eingebauten NAVI ... :crazy:

Heinrich_Kraemer
17.04.2016, 17:41
Leute, was ist los mit Euch?! Ihr liebt es nicht, es bedeutet Euch nichts.

Heinrich_Kraemer
18.04.2016, 11:15
Ich habe etwa 30 Jahre lang aussschließlich BMW gefahren. Vom 316 bis zum 735iA (E 32) war alles dabei.
Mein letzter war ein 528iA (E 39). In meinen Augen der letzte wirklich schöne BMW.
Danach fing das Elend mit dem Design von Chris Bangle an, und BMW verlor mich in der Folge als Kunden.

Sehr schön. Gab es beim M30 mal Probleme mit eingelaufener Nockenwelle, bzw. mussten öfters die Ventile eingestellt werden?

Der 528i ist schon ein dicker Bursche. Ein wirklich schönes Auto, auch wenn von einem Japaner gezeichnet. Traumhafter R6. Warum hast Du ihn hergegeben und nicht gleich nochmal einen gekauft?

Gabs Rostprobleme?
Meiner (m54B25) scheint technisch unverwüstlich, aber er rostet immer mal leicht, was den Karrosseriebauer freut.

Xarrion
18.04.2016, 15:02
Sehr schön. Gab es beim M30 mal Probleme mit eingelaufener Nockenwelle, bzw. mussten öfters die Ventile eingestellt werden?

Der 528i ist schon ein dicker Bursche. Ein wirklich schönes Auto, auch wenn von einem Japaner gezeichnet. Traumhafter R6. Warum hast Du ihn hergegeben und nicht gleich nochmal einen gekauft?

Gabs Rostprobleme?
Meiner (m54B25) scheint technisch unverwüstlich, aber er rostet immer mal leicht, was den Karrosseriebauer freut.

Nein, ich hatte mit allen meinen BMWs niemals großartige technische Probleme. Die liefen alle wie Uhrwerke.
Den 528i habe ich vor einigen Jahren Jahren verkauft, weil ich nur noch wenig Autobahn fahre, und ich für meinen Forstbetrieb etwas Geländegängiges mit hoher Zuglast wollte.
Da BMW im Bereich Geländewagen nichts Vernünftiges im Programm hat, und mir ein Fahrzeug mit Stern aus Prinzip nicht auf den Hof kommt, wurde es dann eben ein ausländisches Fabrikat.

Deutschmann
18.04.2016, 15:06
Sehr schön. Gab es beim M30 mal Probleme mit eingelaufener Nockenwelle, bzw. mussten öfters die Ventile eingestellt werden?

Der 528i ist schon ein dicker Bursche. Ein wirklich schönes Auto, auch wenn von einem Japaner gezeichnet. Traumhafter R6. Warum hast Du ihn hergegeben und nicht gleich nochmal einen gekauft?

Gabs Rostprobleme?
Meiner (m54B25) scheint technisch unverwüstlich, aber er rostet immer mal leicht, was den Karrosseriebauer freut.

Wart ab. Die M54 sind Schrott. Unvergleichlich gegen den unverwüstlichen M52 ohne Doppelvanos und so ein Scheiß.

Pappenheimer
18.04.2016, 16:52
Ich würde mir gerne die R1200R kaufen, allerdings kostet die hier in Costa Rica schlappe 30.000 US-Dollar (in Deutschland 14.000 Euro) Ich könnte mich Ohrfeigen warum ich mir damals in Deutschland kein ordentliches Motorrad gekauft habe, bei den Spottpreisen...

schastar
18.04.2016, 17:32
ACHTUNG! Liebe verdruckte, kleinkarierte Ländle-Wägle-Oberlehrerle, bitte wo anders gegen das Schöne, Erhabene und Weltbeschenkende tuscheln und nicht hier! Danke schön.


Servus,

neben dem Jubiläum 500 Jahre bairisches Reinheitsgebot wurde BMW dieses Jahr 100 Jahre alt. Beide stehen für die weiß-blaue Mentalität weltweit. Die Geschichte ist schnell abgehandelt ( https://de.wikipedia.org/wiki/BMW ).

Einzigartig im Automobilsektor ist bei BMW jedoch 1959 die Rettung des Konzerns durch die Belegschaft und die Kleinaktionäre, gegen die abgekarteten Übernahmeversuche des hinterfotzigen Ländlekonzerns Daimler Benz in Zusammenarbeit mit der DBk, mit dem Vorstand und dem BRD-speziellen Aufsichtrat. Der Bremer Konzern Borgward fiel leider 1961 dann diesen Machenschaften aus dem Ländle mit DBk zum Opfer, im Zusammenspiel mit der Bremer Politik und der Gewerkschaft, als kerngesundes Unternehmen! Bremen ist seitdem eine Ländle-Werkbank.

Diese außerordentliche Verbundenheit zur weiß-blauen Marke BMW lockte die Quandts als Investoren an, welche u.a. aufgrund dieser extrem starken Bindung von Kleinaktionären und Belegschaft das Abenteuer BMW eingingen - nicht zu ihrem Schaden!
So werden neben überragender technischer Qualität, perfektem Design, erschwinglichem Preis und alleinstellenden Fahreigenschaften, unsterbliche Legenden geschaffen! DB steht ländlespeziell für andere Eigenschaften... :fizeig:

Die Ironie des zumindest hier gerechten Schicksals, ist die sukzessive Verdrängung des Ländlekonzerns mittlerweile auf Platz 3 der globalen Verkaufszahlen der Premiumhersteller hierzulande mit der Marktführerschaft BMWs.

Hierfür steht der legendäre e32 V12 ab 1986 im zeitlos eleganten, dynamischen Luthedesign (gezeichnet allerdings vom Italiener Spada), als erster 12er der deutschen Nachkriegsgeschichte, welcher symbolisch den Abstieg Daimlers von Platz 1 einläutete:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-V12-25-Jahre-750iL-E32-01.jpg

Für meinen Geschmack eines der begehrenswertesten KFZs überhaupt. Leider so selten!

Die Ausrutscher sind auch schnell abgehandelt, aber eher noch harmlos, im Gegensatz zum Mitbewerber mit seinen Geschäftspratkiken und Weltanschauungen:

- metrosexuelles Bangledesign und dessen Derivate
- Fusion mit Rover, im Zuge der damaligen internationalen Irrungen, den Buchwert über Fusionen zu erhöhen
- 2er mit Frontantrieb
Alles Fehlentscheidungen, welche die Markenverbundenheit nicht unbedingt erhöhten, aber offensichtlich auch nicht tiefgehend schadeten.

Für meinen Geschmack reicht technisch und metaphysisch BMW bis zum Bangledesign, wobei die neueren designs irgendwie wieder in die richtige Richtung zu gehen und an die Legenden anzuknüpfen scheinen. Die Legende pflanzt sich anscheinend aber erfolgreich bis heute fort.

Mit weiß-blauen Grüßen,

Euer HK

Der E38 ist einfach schöner und mit das Beste was ich je hatte.
Jetzt ein E61.

Pappenheimer
18.04.2016, 17:52
Ich hatte im letzten Urlaub in Deutschland einen Grand Turismo als Leihwagen, ein durchaus gelungenes Auto. Der einzige Kritikpunkt war die zu kleine Heckscheibe, wenn man sich nicht auf den Parkassistenten verlassen will macht diese Minischeibe das Einparken sehr unübersichtlich.

Heinrich_Kraemer
18.04.2016, 17:56
Wart ab. Die M54 sind Schrott. Unvergleichlich gegen den unverwüstlichen M52 ohne Doppelvanos und so ein Scheiß.

Ich warte. Es sollten aber locker 500000 drin sein, trotz Doppelvanos. Der B28 hat zwar mehr Drehmoment, dafür geht der B25 bei eher kurvigen Strecken besser, der B28 eher für die Autobahn. Beide selbstverständlich nur als Schalter.

Heinrich_Kraemer
18.04.2016, 18:03
Nein, ich hatte mit allen meinen BMWs niemals großartige technische Probleme. Die liefen alle wie Uhrwerke.
Den 528i habe ich vor einigen Jahren Jahren verkauft, weil ich nur noch wenig Autobahn fahre, und ich für meinen Forstbetrieb etwas Geländegängiges mit hoher Zuglast wollte.
Da BMW im Bereich Geländewagen nichts Vernünftiges im Programm hat, und mir ein Fahrzeug mit Stern aus Prinzip nicht auf den Hof kommt, wurde es dann eben ein ausländisches Fabrikat.

Verstehe und es freut mich sehr, daß Dir BMW in bester Erinnerung bleibt.

Bist ein Guter, auch wegen des Sterns nicht auf dem Hof.

Deutschmann
18.04.2016, 19:32
Ich warte. Es sollten aber locker 500000 drin sein, trotz Doppelvanos. Der B28 hat zwar mehr Drehmoment, dafür geht der B25 bei eher kurvigen Strecken besser, der B28 eher für die Autobahn. Beide selbstverständlich nur als Schalter.

Irgendwann wirst du Öl tanken und Benzin nachfüllen. :D

Sitting Bull
18.04.2016, 22:58
Es stimmt schon irgendwie gefühlt, daß schwerere Unfälle sehr oft von BMW-Fahrern verursacht werden. Angesichts der Menge der verkauften Wägen auch nicht unbedingt zu relativieren. Aber die Preis-Leistung paßt irgendwie und das zieht eben auch Normalverdiener an, und besonders auch Leute die sich gerne selbst überschätzen.

Dazu kommt, daß gerade die R6er so richtig nach Drehzahl gieren und dann auch dementsprechend gut gehen, Heckantrieb mit Frontmotor hinter der Vorderachse.

--> BMW ist nichts für Fahranfänger und Leute die nicht gescheit Autofahren können und sich überschätzen. Das kann ganz schnell tödlich enden.

Das Türkenimage teile ich nicht völlig, denn angesichts der Verorientalisierung hierzulande bruacht man überhaupt auf keine Marke zeigen, die die lieben Türken oder was auch immer nicht oder bevorzugt fahren würden.

Die unterstellten Qualitätsmängel kann ich nicht teilen, zumindest bei den Modellen ab dem e32 im Vergleich zu Benz. V.a. nach dem W124 handelt es sich bei DB um den deutschen Fiat bzgl. Karrosserie.

Was die Karosserie betrifft kan man mitunter geschmacklich streiten.Der sogenannte Schlapphut-BMW war auch so eine Nummer. Der Vergleich 124 mit Fiat kommt allerdings hin.:D

Heinrich_Kraemer
19.04.2016, 11:08
Irgendwann wirst du Öl tanken und Benzin nachfüllen. :D

Also der Ölverlust hält sich bei meinem in Grenzen. Waren c.a. 0,25 auf 1000, dann ließ ich die Ölfiltergehäusedichtung machen mit der VDD zusammen, weil Öl auf den Krümmer tropfte und es reinzog. BMW gibt 1l/1000 als grünen Bereich an.:crazy: Etzold 1,5, wenn ich mich richtig erinnere... :crazy::crazy:

Jetzt braucht er c.a. 0,1, ohne sichtlichen Verlust, sieht übrall trocken aus, Dekra bemängelte auch nichts, außer Ölnebel beim Getriebe, wo die Kardanwelle rausgeht.

Aber keine Sorge, selbstverständlich hab ich immer 2-3Liter dabei. Für 7 Euro der Liter, nur das beste M1 new life. :dg: Und wenn er dann in die Jahre gekommen ist gibts das 5w50 peak. :D Und ich hab ja einen grossen Kofferraum, für viel viel Öl.

An was würdest Du den grösseren Ölverlust beim M54 gegenüber dem M52 festmachen. Zusätzliche Verstellung der Auslassventile etwa?

cc2
19.04.2016, 21:01
ACHTUNG! Liebe verdruckte, kleinkarierte Ländle-Wägle-Oberlehrerle, bitte wo anders gegen das Schöne, Erhabene und Weltbeschenkende tuscheln und nicht hier! Danke schön.


Servus,

neben dem Jubiläum 500 Jahre bairisches Reinheitsgebot wurde BMW dieses Jahr 100 Jahre alt. Beide stehen für die weiß-blaue Mentalität weltweit. Die Geschichte ist schnell abgehandelt ( https://de.wikipedia.org/wiki/BMW ).

Einzigartig im Automobilsektor ist bei BMW jedoch 1959 die Rettung des Konzerns durch die Belegschaft und die Kleinaktionäre, gegen die abgekarteten Übernahmeversuche des hinterfotzigen Ländlekonzerns Daimler Benz in Zusammenarbeit mit der DBk, mit dem Vorstand und dem BRD-speziellen Aufsichtrat. Der Bremer Konzern Borgward fiel leider 1961 dann diesen Machenschaften aus dem Ländle mit DBk zum Opfer, im Zusammenspiel mit der Bremer Politik und der Gewerkschaft, als kerngesundes Unternehmen! Bremen ist seitdem eine Ländle-Werkbank.

Diese außerordentliche Verbundenheit zur weiß-blauen Marke BMW lockte die Quandts als Investoren an, welche u.a. aufgrund dieser extrem starken Bindung von Kleinaktionären und Belegschaft das Abenteuer BMW eingingen - nicht zu ihrem Schaden!
So werden neben überragender technischer Qualität, perfektem Design, erschwinglichem Preis und alleinstellenden Fahreigenschaften, unsterbliche Legenden geschaffen! DB steht ländlespeziell für andere Eigenschaften... :fizeig:

Die Ironie des zumindest hier gerechten Schicksals, ist die sukzessive Verdrängung des Ländlekonzerns mittlerweile auf Platz 3 der globalen Verkaufszahlen der Premiumhersteller hierzulande mit der Marktführerschaft BMWs.

Hierfür steht der legendäre e32 V12 ab 1986 im zeitlos eleganten, dynamischen Luthedesign (gezeichnet allerdings vom Italiener Spada), als erster 12er der deutschen Nachkriegsgeschichte, welcher symbolisch den Abstieg Daimlers von Platz 1 einläutete:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-V12-25-Jahre-750iL-E32-01.jpg

Für meinen Geschmack eines der begehrenswertesten KFZs überhaupt. Leider so selten!

Die Ausrutscher sind auch schnell abgehandelt, aber eher noch harmlos, im Gegensatz zum Mitbewerber mit seinen Geschäftspratkiken und Weltanschauungen:

- metrosexuelles Bangledesign und dessen Derivate
- Fusion mit Rover, im Zuge der damaligen internationalen Irrungen, den Buchwert über Fusionen zu erhöhen
- 2er mit Frontantrieb
Alles Fehlentscheidungen, welche die Markenverbundenheit nicht unbedingt erhöhten, aber offensichtlich auch nicht tiefgehend schadeten.

Für meinen Geschmack reicht technisch und metaphysisch BMW bis zum Bangledesign, wobei die neueren designs irgendwie wieder in die richtige Richtung zu gehen und an die Legenden anzuknüpfen scheinen. Die Legende pflanzt sich anscheinend aber erfolgreich bis heute fort.

Mit weiß-blauen Grüßen,

Euer HK

Super!
BMW, was sonst!

323i, E21 /325i Motor :D
320i E30
325ix Coupe E30
525e e28
525i E34
535i E34
530i E34
320i E36 Coupe
325i E36 Coupe
540i E39
530d E39
530d E60

Probleme mit Ölschlucken oder sonstige Motorprobleme kenne ich bis jetzt noch nicht! Uhrwerke...
...und alle waren (sind), einfach super!

Deutschmann
19.04.2016, 21:04
....

An was würdest Du den grösseren Ölverlust beim M54 gegenüber dem M52 festmachen. Zusätzliche Verstellung der Auslassventile etwa?

Entweder die KGE oder verkokte Kolbenringe. Keine Ahnung. Der Ursache bin ich auch noch nicht auf den Grund gekommen. Meiner braucht mal Öl und mal nicht.

Its Me Jenna
19.04.2016, 21:15
--> BMW ist nichts für Fahranfänger und Leute die nicht gescheit Autofahren können und sich überschätzen. Das kann ganz schnell tödlich enden.

Seh ich eigentlich anders. Ein eher schwach motorisierter Dreier ist so ziemlich das idiotensicherste, was man fahren kann und die moderne Fahrunterstützung nimmt dem Hinterradantrieb auch den letzten Schrecken. Autos mit Hinterradantrieb sind leichter in der Kurve einschätzbar als Fronttriebler. Ich kann mit meinem BMW nah am Grenzbereich fahren und finde es mit Fronttrieblern viel schwieriger - damit würde ich es auf der Straße nicht machen.

Heinrich_Kraemer
20.04.2016, 13:31
Entweder die KGE oder verkokte Kolbenringe. Keine Ahnung. Der Ursache bin ich auch noch nicht auf den Grund gekommen. Meiner braucht mal Öl und mal nicht.

Wieviel braucht er dann auf 1000? Also meiner ließ das Öl nur so raus, als noch das 5w30 drin war bei Autobahnfahrten. Die Umölung auf das new life brachte dann schon so 0,2 c.a. und dann der Dirchungswechsel. Wenn die KGE zugeschmoddert, soll sich das u.a. am Leistungverlust festmachen und qualmen soll er wohl auch. Aber das würde dann wohl vom vielen in der Stadtschleichen kommen. Ich "brenn" ihn immer wieder frei, wenn das Öl warm ist... :D

Zu den Kolbenringen kann ich nichts sagen.

Heinrich_Kraemer
20.04.2016, 13:41
Seh ich eigentlich anders. Ein eher schwach motorisierter Dreier ist so ziemlich das idiotensicherste, was man fahren kann und die moderne Fahrunterstützung nimmt dem Hinterradantrieb auch den letzten Schrecken. Autos mit Hinterradantrieb sind leichter in der Kurve einschätzbar als Fronttriebler. Ich kann mit meinem BMW nah am Grenzbereich fahren und finde es mit Fronttrieblern viel schwieriger - damit würde ich es auf der Straße nicht machen.

Bist eine Gute. Den 3er mit kleinem Motor bin ich auch mal gefahren, allerdings vor c.a. 20 Jahren, wo DSC begann. Aber eben auch nur an die Grenzen der Physik.

Der Frontriebler hat den Vorteil, daß er über die Vorderachse schiebt und das Eiern beginnt, was dem ungeübten Fahrer dann doch spanisch vorkommt und er langsam vom Gas runtergeht, mit Gegenlenken um ih wieder einzufangen.

Der Heckantrieb schiebt hinten zum Kurvenäußeren (in die Gegenfahrbahn oder ins Kiesbett, Wiese), zieht sich aber meist brav wieder rein. Da gehört aber ein wenig Erfahrung dazu, was Vertrauen erzeugt. In dieser Situation insitnktiv auf die Bremse zu latschen: fatal. Ebenso das Steuer zum Kurveninneren zu reissen. Auch nicht unbedingt Gas wegnehmen, sondern mehr übers Gaspedal steuern. Deshalb vorausschauend fahren, um nicht in den Gegenverkehr reinzukommen, wenns glatt ist.

Fürs Querfahren deshalb auch nur als Schalter, daß er schön am Gas hängt. Hab diesen Winter die wenigen schneebedeckten Tage genutzt, ums mal wieder bisschen zu probieren. Hab auch schöne Kreise hinbekommen, ohne, daß sich die Vorderräder merklich bewegten. :D

Its Me Jenna
20.04.2016, 14:31
Der Frontriebler hat den Vorteil, daß er über die Vorderachse schiebt und das Eiern beginnt, was dem ungeübten Fahrer dann doch spanisch vorkommt und er langsam vom Gas runtergeht, mit Gegenlenken um ih wieder einzufangen.

Der Heckantrieb schiebt hinten zum Kurvenäußeren (in die Gegenfahrbahn oder ins Kiesbett, Wiese), zieht sich aber meist brav wieder rein. Da gehört aber ein wenig Erfahrung dazu, was Vertrauen erzeugt. In dieser Situation insitnktiv auf die Bremse zu latschen: fatal. Ebenso das Steuer zum Kurveninneren zu reissen. Auch nicht unbedingt Gas wegnehmen, sondern mehr übers Gaspedal steuern. Deshalb vorausschauend fahren, um nicht in den Gegenverkehr reinzukommen, wenns glatt ist.

Wenn der Fronttriebler über die Vorderachse untersteuert lenkt man aber nicht gegen-, sondern noch mehr ein ;). Es mag sein, dass dieses Fahrverhalten Otto Normalverbraucher und Ließchen Müller mehr entgegenkommt als das Fahrverhalten von Hecktrieblern. Wenn man angepasst fährt, kommt man aber normalerweise nicht in solche Situationen und ich bin, wie schon geschrieben durch langjährige Rennsportbegeisterung seit Kindesbeinen offensichtlich indoktriniert und konditioniert, was das angeht :ätsch:.

54380

No Front Wheel Drive here.


Hab diesen Winter die wenigen schneebedeckten Tage genutzt, ums mal wieder bisschen zu probieren. Hab auch schöne Kreise hinbekommen, ohne, daß sich die Vorderräder merklich bewegten. :D

Geschotterte Flächen eignen sich auch sehr gut. Letztes Jahr im Sommer fragte ich eine Gruppe Wanderer nach dem Weg. Nachdem sie mir diesen erklärten, fuhr ich auf den Schotterparkplatz der da grad war und drehte das Auto im BMW-Style um 180°, da ich umkehren musste. Die Leute drehten sich erschrocken um und die Luft war voller Staub. Kopfschütteln und Sprüche, ob sowas denn sein muss :D. Ja, das muss sein! Dafür gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die den ganzen Tag mit ner Fresse rum laufen, weil sie den Spaß am Leben verloren haben^^.

Deutschmann
20.04.2016, 14:32
Wieviel braucht er dann auf 1000? Also meiner ließ das Öl nur so raus, als noch das 5w30 drin war bei Autobahnfahrten. Die Umölung auf das new life brachte dann schon so 0,2 c.a. und dann der Dirchungswechsel. Wenn die KGE zugeschmoddert, soll sich das u.a. am Leistungverlust festmachen und qualmen soll er wohl auch. Aber das würde dann wohl vom vielen in der Stadtschleichen kommen. Ich "brenn" ihn immer wieder frei, wenn das Öl warm ist... :D

Zu den Kolbenringen kann ich nichts sagen.

Mein aktueller M54 braucht nix. Hat auch erst die 40.000er-Marke geknackt. :)

Aber ich hatte schon welche, die haben bis zu 1,5 Liter gebraucht. Da ist das Zeuch aber an allen nur denkbaren Stellen rausgesifft. Dass die Hersteller 1 Liter / 100km angeben, ist reiner Selbstschutz. So eine Kiste würde ich sofort zurückgeben. Ein richtiges Auto braucht von Kundendienst zu Kundendienst nicht einen Tropfen. Mein M52 in meinem Touring ist so ein Kandidat. Knapp 350.000km aber Trocken wie am ersten Tag.

Muninn
20.04.2016, 15:06
Wenn der Fronttriebler über die Vorderachse untersteuert lenkt man aber nicht gegen-, sondern noch mehr ein ;). Es mag sein, dass dieses Fahrverhalten Otto Normalverbraucher und Ließchen Müller mehr entgegenkommt als das Fahrverhalten von Hecktrieblern. Wenn man angepasst fährt, kommt man aber normalerweise nicht in solche Situationen und ich bin, wie schon geschrieben durch langjährige Rennsportbegeisterung seit Kindesbeinen offensichtlich indoktriniert und konditioniert, was das angeht :ätsch:.

54380

No Front Wheel Drive here.



Geschotterte Flächen eignen sich auch sehr gut. Letztes Jahr im Sommer fragte ich eine Gruppe Wanderer nach dem Weg. Nachdem sie mir diesen erklärten, fuhr ich auf den Schotterparkplatz der da grad war und drehte das Auto im BMW-Style um 180°, da ich umkehren musste. Die Leute drehten sich erschrocken um und die Luft war voller Staub. Kopfschütteln und Sprüche, ob sowas denn sein muss :D. Ja, das muss sein! Dafür gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die den ganzen Tag mit ner Fresse rum laufen, weil sie den Spaß am Leben verloren haben^^.

Wenn das Fzg. Untersteuert, dann muß man die Lenkung öffnen d.h. weniger einlenken damit die Reifen wieder Grip bekommen. Lenke ich stärker ein, dann verliere ich noch mehr Haftung.


https://www.youtube.com/watch?v=SpTRjLycqqo

Heinrich_Kraemer
21.04.2016, 11:14
Mein aktueller M54 braucht nix. Hat auch erst die 40.000er-Marke geknackt. :)

Aber ich hatte schon welche, die haben bis zu 1,5 Liter gebraucht. Da ist das Zeuch aber an allen nur denkbaren Stellen rausgesifft. Dass die Hersteller 1 Liter / 100km angeben, ist reiner Selbstschutz. So eine Kiste würde ich sofort zurückgeben. Ein richtiges Auto braucht von Kundendienst zu Kundendienst nicht einen Tropfen. Mein M52 in meinem Touring ist so ein Kandidat. Knapp 350.000km aber Trocken wie am ersten Tag.

Nur 40000?! Beneidenswert! Meiner hat jetzt so 130000. Also ich hab zum Ölverbrauch langsam so meine eigene Theorie: Die Dichtungen werden mit der Zeit einfach zu hart, dann sifft es. Aber nur wenn ungleichmässig ausgehärtet. Könnte u.a. zusätzlich am Ethanol im Sprit liegen, welches ja u.a. zu Wasser verbrennt, was dann teilweise durch die KGE ausgeschieden wird (KGE Verschmodderung dann schwerwiegender). Wasser im Öl kann dann die Dichtungen angreifen, was der BMW Futzi mir erklärte, aber das wäre kein Problem bla bla E10 oder 5 zu tanken. Nix da.

Wenn man dann die Dichtungen machen läßt ist halt auch die Frage, ob sies wirklich sauber durchführen oder einfach die neue auf den Schmodder draufpappen. Da hab ich so meine Bedenken.

Also wie gesagt, meiner ist sichtlich wirklich trocken im Moment. Aber er verbraucht halt immer noch c.a. 0,1l/1000. Andererseits kann ein wenig Frischzellenkur ja auch nicht schaden. Also verbrennt er das Öl wohl? Ich seh aber nichts mit Wolke und er hängt sauber am Gas, Höchstgeschwindigkeit packt er locker.

Auch das fehlende Warmfahren könnte dazu beitragen. Meiner war erst ein einjähriger Firmenwagen (c.a. 20000km) (wahrscheinlich immer wiedermal voll gedreht kalt) und wurde dann vom Opa gequält mehrere Jahre. Naja ich weiß auch nicht. Mich persönlich störts nicht, solange ich keine Öl sehe und er schön läuft.

Heinrich_Kraemer
21.04.2016, 11:22
Wenn der Fronttriebler über die Vorderachse untersteuert lenkt man aber nicht gegen-, sondern noch mehr ein ;). Es mag sein, dass dieses Fahrverhalten Otto Normalverbraucher und Ließchen Müller mehr entgegenkommt als das Fahrverhalten von Hecktrieblern. Wenn man angepasst fährt, kommt man aber normalerweise nicht in solche Situationen und ich bin, wie schon geschrieben durch langjährige Rennsportbegeisterung seit Kindesbeinen offensichtlich indoktriniert und konditioniert, was das angeht :ätsch:.

54380

No Front Wheel Drive here.



Geschotterte Flächen eignen sich auch sehr gut. Letztes Jahr im Sommer fragte ich eine Gruppe Wanderer nach dem Weg. Nachdem sie mir diesen erklärten, fuhr ich auf den Schotterparkplatz der da grad war und drehte das Auto im BMW-Style um 180°, da ich umkehren musste. Die Leute drehten sich erschrocken um und die Luft war voller Staub. Kopfschütteln und Sprüche, ob sowas denn sein muss :D. Ja, das muss sein! Dafür gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die den ganzen Tag mit ner Fresse rum laufen, weil sie den Spaß am Leben verloren haben^^.

Schnelle schöne Katze. Also bei Schotter bin ich sehr sehr vorsichtig, da schleiche ich drüber. Der schöne Lack! Dazu der Staub.
Spotrepair zweimal im Jahr (v.a. die Kampfspuren der linken Spur, um auch keine Rostnester entstehen zu lassen) poliere ihn selber (wenn nötig), wachse ihn zweimal vierschichtig pro Jahr mit der Maschine und wasche ihn einmal die Woche mit der Hand Zweieimermethode, trockne ihn mit einem Detailer für neue Schicht.

Mein Dicker wird nicht mehr in der Waschanlage vergewaltigt! Alleine schon die ganzen hässlichen Waschstrassenswirls rauszupolieren hat eineinhalb Tage gedauert, nach Spotrepair und Abziehen. Uäh. Wenn dann gewachst sah er in der Sonne immer so speckig aus. Pfui. 90% hab ich jetzt rausbekommen, würd ich sagen. Polymerglanz mit Carnauba getoppt: Tiefennaßglanz besser als bei jedem Neuwagen, 2Eurostückgrosse Wasserperlen auf dem Dach mittig. :D

Mit weiß-blauen Grüßen

HK

Heinrich_Kraemer
23.04.2016, 23:01
Darum ist BMW das Anti-Gutmenschauto: Während der Ölkrise und in die studentische Hippiewelt der 68er den 2002 turbo als ersten deutschen Serienwagen mit Turboaufladung auf den Markt gebracht, als absoluten Porschekiller. Der bevormundende Bundestag diskutierte sogar, ob man solche Autos überhaupt erlauben dürfte. Weil aufgrund der Ölkrise die Geschwindigkeitsbegrenzung bevormundend eingeführt wurde:

Sofortige Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzugn auf Landstrassen!


Der mit dem Entwicklungscode BMW E20 versehene 2002 turbo mit 170 PS war (noch vor dem Porsche 911 Turbo) das erste in Serie hergestellte deutsche Auto mit Abgasturbolader.

Der Wagen wurde im Herbst 1973 während der ersten Ölkrise vorgestellt und sofort wegen des hohen Benzinverbrauchs kritisiert; ebenso wie der auf Wunsch auf dem Frontspoiler in Spiegelschrift angebrachte Schriftzug "turbo 2002", der in der Presse als Kriegsbemalung tituliert wurde.
(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_02#BMW_2002_turbo

http://www.bmw2002.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/turbo.jpg

Schwabenpower
23.04.2016, 23:05
Darum ist BMW das Anti-Gutmenschauto: Während der Ölkrise und in die studentische Hippiewelt der 68er den 2002 turbo als ersten deutschen Serienwagen mit Turboaufladung auf den Markt gebracht, als absoluten Porschekiller. Der bevormundende Bundestag diskutierte sogar, ob man solche Autos überhaupt erlauben dürfte. Weil aufgrund der Ölkrise die Geschwindigkeitsbegrenzung bevormundend eingeführt wurde:

Sofortige Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzugn auf Landstrassen!



http://www.bmw2002.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/turbo.jpg
Sowas fehlt mir!
Mein 2002 hatte ja "nur" 100 PS (glaube ich, bin aber nicht ganz sicher)

Heinrich_Kraemer
23.04.2016, 23:08
Mein aktueller M54 braucht nix. Hat auch erst die 40.000er-Marke geknackt. :)

Aber ich hatte schon welche, die haben bis zu 1,5 Liter gebraucht. Da ist das Zeuch aber an allen nur denkbaren Stellen rausgesifft. Dass die Hersteller 1 Liter / 100km angeben, ist reiner Selbstschutz. So eine Kiste würde ich sofort zurückgeben. Ein richtiges Auto braucht von Kundendienst zu Kundendienst nicht einen Tropfen. Mein M52 in meinem Touring ist so ein Kandidat. Knapp 350.000km aber Trocken wie am ersten Tag.

Wie siehts eigentlich mit Rost aus bei Deinen? Das könnte schon eher problematisch werden, als die Dichtungen, ganz abgesehen von Motorrobustheit und Getriebe. Behaupte ich einfach mal ganz forsch. :D Bei mobile.de hats der M52B28 im e38 weit auf Platz 1 geschafft bei der Laufleistung, vor Volvo usw.

Deutschmann
23.04.2016, 23:10
Wie siehts eigentlich mit Rost aus bei Deinen? Das könnte schon eher problematisch werden, als die Dichtungen, ganz abgesehen von Motorrobustheit und Getriebe. Behaupte ich einfach mal ganz forsch. :D Bei mobile.de hats der M52B28 im e38 weit auf Platz 1 geschafft bei der Laufleistung, vor Volvo usw.

Nix. Null Rost. Nahezu jungfräulich. :)

Heinrich_Kraemer
23.04.2016, 23:17
Nix. Null Rost. Nahezu jungfräulich. :)

Bei allen?! Zu schön um wahr zu sein.

Bei meinem schauts so aus (Aber meist Laternenparker), an den klassischen Stellen: Türfalzen Fahrer-/Beifahrertür leichte Blasen. Hat der Karrosseriebauer ganz gut hinbekommen bis jetzt (Seit 2 Jahren nichts), unter dem Tankdeckel jetzt leicht, weil da immer das Wasser drinsteht beim e39 und unter der Motorhaubenfalz leicht. Nichts was nicht hinzubekommen wäre. Mit den Falzen ist ja immer so eine Glückssache, aber wenns gescheit gemacht ist, ist die Wahrscheinlichkeit ganz gut, daß nix weitergammelt. Hoff ich zumindest.

Heinrich_Kraemer
23.04.2016, 23:21
Sowas fehlt mir!
Mein 2002 hatte ja "nur" 100 PS (glaube ich, bin aber nicht ganz sicher)

Ich sehe schon Du liebts es auch.

Rustikal aussen, mit den geschraubten Kotflügeln, dem dezenten Heckspoiler und den Sport-Streifen. Innen dann spartanisch. Der Porschekiller damaliger Zeiten.

Wer will so einen nicht, wenn mans liebt und Gutmenschen hasst?! :D

Deutschmann
23.04.2016, 23:22
Bei allen?! Zu schön um wahr zu sein.

Bei meinem schauts so aus (Aber meist Laternenparker), an den klassischen Stellen: Türfalzen Fahrer-/Beifahrertür leichte Blasen. Hat der Karrosseriebauer ganz gut hinbekommen bis jetzt (Seit 2 Jahren nichts), unter dem Tankdeckel jetzt leicht, weil da immer das Wasser drinsteht beim e39 und unter der Motorhaubenfalz leicht. Nichts was nicht hinzubekommen wäre. Mit den Falzen ist ja immer so eine Glückssache, aber wenns gescheit gemacht ist, ist die Wahrscheinlichkeit ganz gut, daß nix weitergammelt. Hoff ich zumindest.

Das war nur ein Zustandsbericht. Nächstes Jahr um die Zeit hat meiner was 6-stelliges auf dem Tacho und braucht ne komplette Aufbereitung. Der e39 ist für mich Nutztier. Für die schönen Momente des Lebens steht mein e38, e34 oder e30.

Wenn ich ein Auto kaufe, muss der Rostfrei sein. Technik kann man reparieren - aber wo der Rost drinsitzt, sitzt er drin.

Heinrich_Kraemer
23.04.2016, 23:42
Das war nur ein Zustandsbericht. Nächstes Jahr um die Zeit hat meiner was 6-stelliges auf dem Tacho und braucht ne komplette Aufbereitung. Der e39 ist für mich Nutztier. Für die schönen Momente des Lebens steht mein e38, e34 oder e30.

Wenn ich ein Auto kaufe, muss der Rostfrei sein. Technik kann man reparieren - aber wo der Rost drinsitzt, sitzt er drin.

Meiner hatte leichte Bläschen an den Türfalzen, was ich wußte. Störte mich nicht so wirklich in Vertrauen auf den Karroseriefutzi. Das andere kam dann jetzt langsam. Hab mir das so erklären lassen, bei Rost an den Falzen: Falz leicht aufbiegen, daß der Lack nicht springt, Rost beseitigen wo möglich, Rostumwandler rein, dann Hohlraumversiegelung. Zurückbiegen, Grundieren, Lackieren. Dann dreimal auf Holz klopfen.

Was hältst Du davon?

Heinrich_Kraemer
24.04.2016, 01:57
Ich mochte immer die 8er-Baureihe. So richtig fett. :D Schade, das die nicht mehr gebaut werden.

Der 8er erinnert mich vom design her sehr an den M1, der bruchtechnisch von Lamborghini gezeichnet worden sein soll. Allerdings hat der E31 keinen legendären R6 verbaut, wie beim M1 noch, der dann als Grundlage für den e28 M5 genommen wurde. :D Als Gruppe 5 dann noch turbogeladen mit c.a. 850 PS... :D

Ein fetter V12 gehört für mich in sowas wie den e32 rein.

Deutschmann
24.04.2016, 07:08
Meiner hatte leichte Bläschen an den Türfalzen, was ich wußte. Störte mich nicht so wirklich in Vertrauen auf den Karroseriefutzi. Das andere kam dann jetzt langsam. Hab mir das so erklären lassen, bei Rost an den Falzen: Falz leicht aufbiegen, daß der Lack nicht springt, Rost beseitigen wo möglich, Rostumwandler rein, dann Hohlraumversiegelung. Zurückbiegen, Grundieren, Lackieren. Dann dreimal auf Holz klopfen.

Was hältst Du davon?

Ehrlich gesagt halte ich von Rostumwandler nichts. Ich versiegel das mit Harz.

Maitre
24.04.2016, 10:08
Ich sehe schon Du liebts es auch.

Rustikal aussen, mit den geschraubten Kotflügeln, dem dezenten Heckspoiler und den Sport-Streifen. Innen dann spartanisch. Der Porschekiller damaliger Zeiten.

Wer will so einen nicht, wenn mans liebt und Gutmenschen hasst?! :D

Ich fand den gar nicht so spartanisch? Ein Kumpel hatte in der unmittelbaren Nachwendezeit einen 1502. Der war- dank seines geringen Gewichts- schon eine Rakete und den Innenraum empfand ich ale regelrechtes Kunstwerk. Das Armaturenbrett mit den filigranen Instrumenten, die rahmenlosen Seitenscheiben. Kurzum: Der 02er ist ein echtes Traumauto.

Maitre
24.04.2016, 10:25
Meiner hatte leichte Bläschen an den Türfalzen, was ich wußte. Störte mich nicht so wirklich in Vertrauen auf den Karroseriefutzi. Das andere kam dann jetzt langsam. Hab mir das so erklären lassen, bei Rost an den Falzen: Falz leicht aufbiegen, daß der Lack nicht springt, Rost beseitigen wo möglich, Rostumwandler rein, dann Hohlraumversiegelung. Zurückbiegen, Grundieren, Lackieren. Dann dreimal auf Holz klopfen.

Was hältst Du davon?

Für so eine kritische Stelle ist es besser, als gar nichts zu tun. Nach meiner Erfahrung: Sitzt der Gammel einmal drin, sitzt er auch so fest wie ein Backenzahn. Ich hatte eine gut zu erreichende Stelle an meinem 316 E30. Da rostete der Radlauf. Wenn du s nicht schaffst, den letzten Rostpickel herauszukriegen, kommt die braune Pest immer wieder- trotz Rostumwandler. Die Stelle habe ich damals mindestens 4 mal in drei Jahren behandeln müssen.

Deutschmann
24.04.2016, 10:30
Für so eine kritische Stelle ist es besser, als gar nichts zu tun. Nach meiner Erfahrung: Sitzt der Gammel einmal drin, sitzt er auch so fest wie ein Backenzahn. Ich hatte eine gut zu erreichende Stelle an meinem 316 E30. Da rostete der Radlauf. Wenn du s nicht schaffst, den letzten Rostpickel herauszukriegen, kommt die braune Pest immer wieder- trotz Rostumwandler. Die Stelle habe ich damals mindestens 4 mal in drei Jahren behandeln müssen.

Darum zuharzen. Kommt nie wieder. Zumindest nicht so schnell.

mick31
24.04.2016, 10:39
Ein fetter V12 gehört für mich in sowas wie den e32 rein.

Der 3.5 er R6 ist für den E 32 perfekt gewesen.

Heinrich_Kraemer
24.04.2016, 21:22
Ich fand den gar nicht so spartanisch? Ein Kumpel hatte in der unmittelbaren Nachwendezeit einen 1502. Der war- dank seines geringen Gewichts- schon eine Rakete und den Innenraum empfand ich ale regelrechtes Kunstwerk. Das Armaturenbrett mit den filigranen Instrumenten, die rahmenlosen Seitenscheiben. Kurzum: Der 02er ist ein echtes Traumauto.

Ich sehe schon, Du liebst es auch!

Im Gegensatz zum zeitgenössischen 911er sieht der 2002er turbo für mich geradezu sachlich reduziert aus im Cockpit, voll auf Sportlichkeit ausgerichtet: Durchgezogene Mittelkonsole, schöne schlichte aber richtige Schalensitze und Innenverkleidung ohne Firlefanz, Kunstleder, keine Zierleisten, dafür Ladedruckanzeiger. O.k. der Drehzahlmesser gehört in die Mitte, daneben dann der Ladedruckanzeiger... Stimme Dir allerdings zu: Ein absolutes, reduziertes Meisterwerk.


Irgendwie genau das, was ich unter BMW verstehe. Ich glaub, Du weißt irgendwie, was ich meine... Kein Blender, das design steht sachlich für das was er ist: Porschekiller in einem alltagstauglichen Coupe, wo man keinen sportlichen Zweitwagen mehr braucht. Eher nichts für versnobte Neureiche und reiche Schnösel, alte (macht)geile Sugardaddy-Anwälte und andere standesdünkelnde Protz-Porschefahrer. Auch nichts für gut situierte konservative Biedermänner im langweiligen Benz, alleine schon wegen der Agilität. Irgendwie für jedermann, der es wirklich liebt, aber oberhalb von Ford Escorts, Capris in den Sportversionen, oder Schwarzwaldklinik GTIs als schwules Cabrio vielleicht noch.

Das ist für mich BMW! Freude am Fahren! Liebe es!

Porsche Targa von 1970:

http://www.grand-classic.com/daten/Image/Projekte/Porsche-911-Targa-Bj-1970-Weiss-Bild3.jpg

BMW 2002 turbo:

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/6/8/8/8/4/BMW-2002-turbo-729x486-581971eac18a435f.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/6/8/8/8/4/BMW-2002-turbo-729x486-d2e6e9dadeef1e71.jpg

Heinrich_Kraemer
24.04.2016, 22:10
Auch so mancher der bayrischen Monarchie liebt es offensichtlich:


http://3er-foren.de/attachment.php?thumbnail=71



http://www.7-forum.com/news/2008/bmw_m1/prinz_leopold_von_bayern_p0011904-b.jpg

RmdP
26.04.2016, 08:54
Ich würde mir gerne die R1200R kaufen, allerdings kostet die hier in Costa Rica schlappe 30.000 US-Dollar (in Deutschland 14.000 Euro) Ich könnte mich Ohrfeigen warum ich mir damals in Deutschland kein ordentliches Motorrad gekauft habe, bei den Spottpreisen...

Und da willst du dir ne Gummikuh kaufen???

Ich dachte Du willst ein ordentliches Motorrad?

Lassen w
Wir all mal die ganzen Fipse in der Elektrik weg....was bleibt dann noch? Genau....ein Haufen Eisenmüll aus Bayern...Pardon Berlin zu überhöhten Preisen.

RmdP
26.04.2016, 08:56
Ich auch. Ich möchte weder auf das Head-Up-Display (Geschwindigkeit, Navigation) oder die Rückfahr-Kamera verzichten. Von Preis und Ausstattung unterscheidet sich der 7er nicht von S-Klasse oder A8.
Aber es gibt Hoffnung. Niemand wird gezwungen, so ein gräßliches Auto zu kaufen. Es gibt ja auch schöne Italiener oder Franzosen, wenn man mag.

Wie seid Ihr eigentlich Alle ohne den ganzen Elektromist vorher klar gekommen?

RmdP
26.04.2016, 08:59
Die Gebrauchtwagenpreise sprechen da eine andere Sprache. Während man bei uns (zumindest im Südwesten) die beschissenen S-Klassen nachgeschmissen bekommt, muss man für einen BMW noch ordentlich ins Portemonaie greifen.

Aber schau dann auch mal in die Briefe der Protzkarren...da stehen mindestens dann drei Alis drin. Und Alle hatten bestimmt voll die Ahnung von der Karre.

Heinrich_Kraemer
26.04.2016, 10:41
Dieser liebt es zutiefst von Herzen:

Fritz Wagner - der Procar-Spezialist



Fritz Wagner, Motorsportbegeisterter Rennmechaniker aus Kolbermoor bringt einen ganz besonderen BMW M1 zum Ring - das ehemalige Schnitzer Gruppe 5-Ersatzauto. Der 57-jährige Wagner hat die Hochphase der BMW M1 einst als Mechaniker bei dem Cassani Racing Team miterlebt. Unter anderem bereitete er die BMW M1 für Hans-Joachim Stuck, Christian Danner und Manfred Winkelhock vor.

BMW M1 Procar stehlen der Formel 1 die Show

1979 sorgten die BMW M1 in der Procar Championship für begeisterte Rennsportfans. Am 12. Mai fand das erste Rennen der Procar-Serie im belgischen Zolder statt. Jeweils vor den Formel 1-Rennen stiegen die fünf besten Piloten des Freitagstrainings der Königsklasse in die Cockpits und traten gegen GT- und Tourenwagenfahrer an - auf baugleichen, 470 PS starken BMW M1. Die Rennen stahlen oft den Formel 1-Rennen die Show. Zum Missfallen der Fans musste die Procar-Serie aufgrund von Vertragsschwierigkeiten der Formel 1-Fahrer eingestellt werden. Am 14. September 1980 fand das letzte Rennen in Imola statt, das Nelson Piquet für sich entschied. Im ersten Jahr (1979) holte sich Niki Lauda vor Hans-Joachim Stuck und Clay Regazzoni den Titel der Procar-Serie, im Jahr darauf führte Nelson Piquet vor Alan Jones und Hans-Joachim Stuck das Gesamklassement an.

Wagner kaufte 1984 alle M1-Procar-Teile, als BMW das Lager auflöste. Heute gehört seine Werkstatt damit zu den bestsortierten und bestbesuchten für Procar-Fans. Nur er kann den Besitzern der mittlerweile zu Sammlerstücken gereiften Procar-BMW M1 weiterhelfen, wenn diese Feindkontakt hatten und eines der seltenen Karosserieteile beschädigt ist. "Wenn bei einem was kaputt ist, kommt er zu mir. Wir tauschen dann meist alt gegen neu. Ich habe da nie ein Geschäft draus gemacht, ich mache das aus Euphorie für diese tollen Autos", sagt Wagner. In diesem Jahr hat Wagner noch die Saugmotorvariante mit 470 PS mitgebracht, für nächstes Jahr sind aber schon zwei Turbo-Versionen mit rund 800 PS angekündigt.
(...)
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/38-avd-oldtimer-grand-prix-der-zeitplan-1962116.html

https://www.ovb-online.de/bilder/2016/04/22/6338131/1512276955-990_0008_31243_motorsport_wagner_piquet_re_doc6peh aodbye-12RG.jpg

Andreas63
26.04.2016, 11:33
Wie seid Ihr eigentlich Alle ohne den ganzen Elektromist vorher klar gekommen?
Ohne Probleme. Bin auch schon Trabbi gefahren. Aber das muß ja nun nicht sein. Ich genieße jedenfalls den Luxus.
Wer mag, kann ja gern im härenen Gewand daherkommen.

Heinrich_Kraemer
26.04.2016, 21:33
Mit Wagner im M1 turbo im Porsche-/ Corvettegewühle. Sound brutal geil! :dg::dg::dg:


https://www.youtube.com/watch?v=krmcpWDVcn4

Heinrich_Kraemer
28.04.2016, 14:05
54452

Sitting Bull
28.04.2016, 16:13
Man sollte Heinrich Krämer der Susanne Klatten als Besucher-Führer durch die "heiligen" BMW-Hallen vorschlagen.Meinen 2002 damals habe ich allerdings gern gefahren.Dir Kiste hatte auch Scxhalensitze,Doppelscheinwerfer etc. Habe allerdings die direkte Lenkung vom 911 Targa vermißt. Hätte ich den Porsche bloß behalten und nicht für damals "kleines" Geld verkauft.Nach BMW kam dann meine Alfa Romeo Giulia Zeit.Fand den Sound einfach geil.Seitdem nur noch Mercedes.Gerade für den Sommer ein 207 Cabrio Jahreswagen zugelegt.Meine alte Räucherhöhle 123 bleibt natürlich .:D

Pappenheimer
29.04.2016, 04:56
Und da willst du dir ne Gummikuh kaufen???

Ich dachte Du willst ein ordentliches Motorrad?

Lassen w
Wir all mal die ganzen Fipse in der Elektrik weg....was bleibt dann noch? Genau....ein Haufen Eisenmüll aus Bayern...Pardon Berlin zu überhöhten Preisen.

Die R1200R ist schon ein geiles Bike, du kannst ja gerne anderer Meinung sein. Ich habe natürlich auch über den Tellerrand geschaut, was die Italiener und Japaner da so liefern haut mich nicht gerade vom Hocker. Aber du kannst mir ja gerne ein Modell vorschlagen, bin ganz Ohr. Eventuell die Ducati Monster, auch kein schlechtes Bike. Aber nun mit fast 50 liebe ich es eher etwas gediegener.

RmdP
29.04.2016, 20:08
Die R1200R ist schon ein geiles Bike, du kannst ja gerne anderer Meinung sein. Ich habe natürlich auch über den Tellerrand geschaut, was die Italiener und Japaner da so liefern haut mich nicht gerade vom Hocker. Aber du kannst mir ja gerne ein Modell vorschlagen, bin ganz Ohr. Eventuell die Ducati Monster, auch kein schlechtes Bike. Aber nun mit fast 50 liebe ich es eher etwas gediegener.

Wenn es schon BMW sein soll/muss dann ne Nine T.

Heinrich_Kraemer
29.04.2016, 21:11
Man sollte Heinrich Krämer der Susanne Klatten als Besucher-Führer durch die "heiligen" BMW-Hallen vorschlagen.Meinen 2002 damals habe ich allerdings gern gefahren.Dir Kiste hatte auch Scxhalensitze,Doppelscheinwerfer etc. Habe allerdings die direkte Lenkung vom 911 Targa vermißt. Hätte ich den Porsche bloß behalten und nicht für damals "kleines" Geld verkauft.Nach BMW kam dann meine Alfa Romeo Giulia Zeit.Fand den Sound einfach geil.Seitdem nur noch Mercedes.Gerade für den Sommer ein 207 Cabrio Jahreswagen zugelegt.Meine alte Räucherhöhle 123 bleibt natürlich .:D

Ausgezeichnete Idee! Und anstatt mir dann Hartgeld vor Begeisterung zuwerfen zu lassen, nehm ich eine Aktie pro Führung von Frau Klatten persönlich. Wir sehen uns dann auf der Aktionärsversammlung, liebe Frau Klatten.

Cabrio find ich irgendwie schwul. Und Daimler geht ja nun mal gar nicht! Daß Porsche mit dem Heckmotor und -antrieb messerscharf zu lenken ist glaub ich sofort. Mir gefällt aber nicht das irgendwie käferartige Sitzvergnügen mit der Nase irgendwie nah an der Scheibe und irgendwie so hochgezogene Armaturenbrett - ich glaub Du weißt was ich meine. Zudem steigt er vorne irgendwie so bei Beschleunigung. Ab 1,90 auch etwas eng geschnitten.
Was mir aber auffällt ist, daß PorschefutziINNEN so ab 200 dann immer gerne mal Platz machen. Entweder schon alt, Frauen oder reiche Schnösel mit Papas Auto, denen dann die Düse geht, oder aber es sportwagenuntypisch geruhsam angehen. Dazu das Sportwagenfahrgefühl mit dieser besonderen Käferderivation... :D Ab so 220 nehm ich dann beide Hände, ab c.a. 190 liegt er erst richtig satt, der Dicke... :D Wie Du ja weißt, der R6 braucht richtig Drehzahl! :dg:

Sitting Bull
30.04.2016, 00:13
Ausgezeichnete Idee! Und anstatt mir dann Hartgeld vor Begeisterung zuwerfen zu lassen, nehm ich eine Aktie pro Führung von Frau Klatten persönlich. Wir sehen uns dann auf der Aktionärsversammlung, liebe Frau Klatten.

Cabrio find ich irgendwie schwul. Und Daimler geht ja nun mal gar nicht! Daß Porsche mit dem Heckmotor und -antrieb messerscharf zu lenken ist glaub ich sofort. Mir gefällt aber nicht das irgendwie käferartige Sitzvergnügen mit der Nase irgendwie nah an der Scheibe und irgendwie so hochgezogene Armaturenbrett - ich glaub Du weißt was ich meine. Zudem steigt er vorne irgendwie so bei Beschleunigung. Ab 1,90 auch etwas eng geschnitten.
Was mir aber auffällt ist, daß PorschefutziINNEN so ab 200 dann immer gerne mal Platz machen. Entweder schon alt, Frauen oder reiche Schnösel mit Papas Auto, denen dann die Düse geht, oder aber es sportwagenuntypisch geruhsam angehen. Dazu das Sportwagenfahrgefühl mit dieser besonderen Käferderivation... :D Ab so 220 nehm ich dann beide Hände, ab c.a. 190 liegt er erst richtig satt, der Dicke... :D Wie Du ja weißt, der R6 braucht richtig Drehzahl! :dg:

Also das mit schwul ,finde ich als Hetero und Liebhaber schöner Frauen etwas gemein.war allerdings nie ein Cabrio-Fan,aber wenn man verheiratet ist,lebt man mitunter auch mit Kompromissen.:D

RmdP
30.04.2016, 10:03
Die R1200R ist schon ein geiles Bike, du kannst ja gerne anderer Meinung sein. Ich habe natürlich auch über den Tellerrand geschaut, was die Italiener und Japaner da so liefern haut mich nicht gerade vom Hocker. Aber du kannst mir ja gerne ein Modell vorschlagen, bin ganz Ohr. Eventuell die Ducati Monster, auch kein schlechtes Bike. Aber nun mit fast 50 liebe ich es eher etwas gediegener.

Kleiner Nachtrag noch von Mir....schau Dich doch mal bei Moto Guzzi um. Mopeds mit Charakter und "Leben". Und bei den Japanern gebe Ich dir Recht...im Moment sehen da Alle Bikes gleich aus. Obwohl gerade Yamaha mit den 3 Zylindern was Gutes im Angebot hat.

Ein Tip von Mir wäre noch eine Aprilia Tuono (aber dann noch der V2). Die V4 ist selbst Mir zu extrem :cool:.

Heinrich_Kraemer
30.04.2016, 11:02
Also das mit schwul ,finde ich als Hetero und Liebhaber schöner Frauen etwas gemein.war allerdings nie ein Cabrio-Fan,aber wenn man verheiratet ist,lebt man mitunter auch mit Kompromissen.:D

Das ist auch schwul!

Aber ich will ja kein Unmensch sein, extra für Dich auch mal was Erbauliches. So geil kann sich ein R6er anhören, muß ein richtiger Motor klingen:


https://www.youtube.com/watch?v=MlXDO4eofAk

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/BMW_M1_Motor.jpg

Pendelleuchte
30.04.2016, 17:46
Wie Du ja weißt, der R6 braucht richtig Drehzahl! :dg:

Der N52 R6 braucht im Gegensatz zum M52/54 nicht unbedingt hohe Drehzahlen.Der N52 mit der Valvetronic 2th Generation bzw. besser die Doppel-Vanos anzusprechen, dreht schon etwas über 1700 U/pm Bärenstark durch. Ab ca. 4400 U/pm geht dann regelrecht ein Feuerwerk durch den Magen. Bis 6800 U/pm sind problemlos machbar.
Ich spreche jetzt vom N52N, Steuergerät MSV80 mit der aktuellsten Motorsteuersoftware (Stand 02/2014). Trotz alledem eines der geilsten Saugmotoren die ich jemals unterm Arsch habe/hatte ;)

http://www.abload.de/image.php?img=image002klim.gif

Muninn
12.06.2016, 23:15
Ich mußte vor Tagen aus beruflichen Gründen BMW fahren. Das Leben ist eben kein Ponnyhof!

Erst einmal zum Positiven. Den Motor ein 3.0L Diesel fand ich gut. Leise und sparsam und die Leistung ist ausreichend.

Das Getriebe eine 8 Stufen Automat war auch OK. Ist aber kein BMW Teil. Dazu sind die Münchner nicht in der Lage.

Die Lenkung ist schwergängig und die Vorderachse läuft jeder Spurrille nach. Das soll vermutlich sportlich sein. Möchte nicht wissen was passiert wenn da breite Reifen aufgezogen werden. Allgemein ist das Auto nicht wirklich komfortabel.. Das können andere Hersteller besser.

PS: Ist es normal das bei BMW. der Limiter keinen Bremseingriff hat?