PDA

Vollständige Version anzeigen : Nutella-Generation immer bequemer



Eridani
10.04.2016, 12:29
Die heutigen Schüler werden immer bequemer und verweichlichen immer mehr:
Jetzt führen die ersten Gymnasien "Gleitzeit" ein, für die "coolen" Schüler, die abends nicht ins Bett kommen und morgens nicht rausfinden.....


Alsdorf (NRW) – Noch eine Stunde länger schlafen oder doch früh zur Schule? Oberstufenschüler des Gymnasiums in Alsdorf dürfen das selbst entscheiden. Das Gymnasium in der Nähe von Aachen hat als erste Schule Deutschlands die Gleitzeit eingeführt.

Die Oberstufenschüler können wählen, ob sie direkt zur ersten Stunde um 8 Uhr kommen oder zur zweiten gegen 9 Uhr. „Super cool, wir können ausschlafen”, ist Schulsprecher Lars Meyer kurz nach dem Start immer noch begeistert.

Das Alsdorfer Gymnasium setzt um, was Experten schon lange fordern: Es wird auf die innere Uhr der Jugendlichen eingegangen. Die tickt nämlich anders als bei Erwachsenen, erklärt Chronobiologe Professor Till Roenneberg von der Ludwig-Maximilians-Universität München, der das „Aldorfer Modell“ wissenschaftlich begleitet.

http://www.bild.de/news/inland/schlaf/gleitzeit-45293442.bild.html



Unsere Schule begann um 7.30h - ich hatte nie Probleme damit.
Allerdings waren meine Nerven auch nicht überreizt durch TV-Dauergeglotze, PC-Spielen und ständigem Smartphone gucken....

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/schulbeginn-am-alsdorfer-gymnasiun-die-innere-uhr-der-jugendlichen-bestimmt-wann-es-losgeht-52038397-45293484/2,c=0,h=554.bild.jpg

Klopperhorst
10.04.2016, 12:30
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.
Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.

---

Andreas63
10.04.2016, 12:37
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.---Genau. Dann sind es nur zwei Stunden bis zur Mittagspause und danach geht sowieso nicht mehr viel - 'Plenus venter non studet libenter'. So kann man sich schon mal auf's bequeme Hartzler-Leben vorbereiten.

Eridani
10.04.2016, 12:39
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.
Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.

---

Bin ich anderer Meinung; fängt die Schule erst um 10.00h an, ist nach Schulende, der Tag bereits so gut wie rum.
Je früher man beginnt, desto mehr hat man noch vom Tag.

Die Schule kann auch nicht dazu da sein, auf Befindlichkeiten einzelner Schüler Rücksicht zu nehmen.
In finde, hier geht Diziplin vor Privatinteresse.
#
Ich gebe allerdings zu, dass ich ein Frühaufsteher bin; "Nachteulen", die erst um 23.00h zur Höchstform auflaufen und Parties die Nacht durch, waren nie mein Ding! :)

Veruschka
10.04.2016, 12:39
Ja und die Rentner erst!
Früher haben sie wenigstens noch Boccia im Park gespielt, heute spammen sie das www voll :))

BRDDR_geschaedigter
10.04.2016, 12:39
Wenn man keinen unnützen Blödsinn unterrichten würde, dann reicht eine Unterrichtszeit von 8.00 bis 13.00 locker.

Affenpriester
10.04.2016, 12:40
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.
Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.

---

Eulen und Lerchen ... .

Klopperhorst
10.04.2016, 12:44
Genau. Dann sind es nur zwei Stunden bis zur Mittagspause und danach geht sowieso nicht mehr viel - 'Plenus venter non studet libenter'. So kann man sich schon mal auf's bequeme Hartzler-Leben vorbereiten.

Ist aber nachgewiesen, dass das Gehirn wenn es übermüdet ist, nichts lernt.
Kannst du eben nicht steuern, wenn die innere Uhr deinen Rhythmus anders steuert als die Stechuhr.

---

Andreas63
10.04.2016, 12:48
Ist aber nachgewiesen, dass das Gehirn wenn es übermüdet ist, nichts lernt.
Kannst du eben nicht steuern, wenn die innere Uhr deinen Rhythmus anders steuert als die Stechuhr.

---
D'accord. Aber auf jede Befindlichkeit von Minderheiten einzugehen, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Manchmal frage ich mich, wie unsere Vorfahren überhaupt überleben konnten - so ganz ohne Frauenbeauftragte und Jugendvertreter.

Klopperhorst
10.04.2016, 12:49
... Aber auf jede Befindlichkeit von Minderheiten einzugehen, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Es handelt sich doch um ein wiss. Experiment, wie aus dem Beitrag hervorgeht! Ich finde das gut. Schließlich geht es darum zu erforschen, ob es was bringt oder nicht.

Als Nichtfrühaufsteher hat mich das damals ohnehin immer genervt, und man ist oft in den ersten Stunden noch eingepennt.

---

mick31
10.04.2016, 12:55
Die werden sich im Berufsleben umschauen...

Feldmann
10.04.2016, 13:02
Die heutigen Schüler werden immer bequemer und verweichlichen immer mehr:
Jetzt führen die ersten Gymnasien "Gleitzeit" ein, für die "coolen" Schüler, die abends nicht ins Bett kommen und morgens nicht rausfinden.....

Diese Weicheier! Am besten wir schaffen den Schlaf ganz ab. So etwas ist eh nur was für Faulenzer. :auro:

Schauen wir erst mal, wie dieses Experiment ausgeht.

Pythia
10.04.2016, 13:03
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.
Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.Ja, und Fremdsprachen werden am besten im Bett erlernt.
Fremdsprachen-Unterricht also nur noch in Schlafsälen!

http://www.ak-ansichtskarten.de/shop/ak/48/4885024/AK-Rimdidim-Knaben-uebungslager-der-NSV-Schlafsaal.jpg

Frontferkel
10.04.2016, 13:25
Ja und die Rentner erst!
Früher haben sie wenigstens noch Boccia im Park gespielt, heute spammen sie das www voll :))
Bist Du Französin , oder bevorzugst Du nur das " französische " ? Ach nee , französische Rentnerin.:fizeig:

Chronos
10.04.2016, 13:42
Ja und die Rentner erst!
Früher haben sie wenigstens noch Boccia im Park gespielt, heute spammen sie das www voll :))
Von den Mitarbeitern kommunaler Behörden erst gar nicht zu reden!

Früher haben die sich am Sonntag wenigstens von der anstrengenden Wochenarbeit erholt und ihre wundgesessenen Hintern gekühlt - aber heute schreiben sie nichts weiter als dummes Zeug in die Foren.....

:ätsch:

Andreas63
10.04.2016, 14:00
Es handelt sich doch um ein wiss. Experiment, wie aus dem Beitrag hervorgeht! Ich finde das gut. Schließlich geht es darum zu erforschen, ob es was bringt oder nicht.

Als Nichtfrühaufsteher hat mich das damals ohnehin immer genervt, und man ist oft in den ersten Stunden noch eingepennt.

---
Dann wäre es aber wesentlich sinnvoller, in den ersten Unterrichtsstunden Sport, Musik oder Zeichnen zu unterrichten, anstatt Mathe oder Physik. Aber das die Schüler über den Zeitpunkt ihres Erscheinens befinden können, kommt mir eher nicht wissenschaftlich, sondern destruktiv vor. Wie soll da noch normaler Unterricht möglich sein. Nun, ja, insoweit heutzutage überhaupt noch Interesse an Unterricht besteht.

moishe c
10.04.2016, 14:16
Bin ich anderer Meinung; fängt die Schule erst um 10.00h an, ist nach Schulende, der Tag bereits so gut wie rum.
Je früher man beginnt, desto mehr hat man noch vom Tag.

Die Schule kann auch nicht dazu da sein, auf Befindlichkeiten einzelner Schüler Rücksicht zu nehmen.
In finde, hier geht Diziplin vor Privatinteresse.
#
Ich gebe allerdings zu, dass ich ein Frühaufsteher bin; "Nachteulen", die erst um 23.00h zur Höchstform auflaufen und Parties die Nacht durch, waren nie mein Ding! :)



Schau nicht von sooo weit "oben" auf die "Nachteulen" herab!

Du weißt wohl gar nicht, wie viele Menschen als "Nachteulen" arbeiten, damit du dann denn Frühaufsteher geben kannst ...

moishe c
10.04.2016, 14:23
Wenn man keinen unnützen Blödsinn unterrichten würde, dann reicht eine Unterrichtszeit von 8.00 bis 13.00 locker.



Ganz so einfach ist es nicht! Es gibt eben Schulfächer, wo auch der schnell-lernende Jugendliche nicht um "Hausaufgaben = Übungen herumkommt!

So Ami-mäßig, ohne Schulbücher zur Schule, und nach drei, vier Stunden Remmidemmi-Machen wieder nach Hause schlendern, wieder ohne Bücher, ist Fiktion!

moishe c
10.04.2016, 14:27
D'accord. Aber auf jede Befindlichkeit von Minderheiten einzugehen, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Manchmal frage ich mich, wie unsere Vorfahren überhaupt überleben konnten - so ganz ohne Frauenbeauftragte und Jugendvertreter.



Das kommt daher, daß unsere Vorfahren NIEMALS morgens um Achte, draußen noch stockdunkel, bei voller Beleuchtung, in der 1. Stunde in einer Mathe-Arbeit saßen ...

Man ging ins Bett, wenn es dunkel wurde und stand auf, wenn die Sonne aufging!

Genau so war das, bei unseren Vorfahren!

moishe c
10.04.2016, 14:31
Ja, und Fremdsprachen werden am besten im Bett erlernt.
Fremdsprachen-Unterricht also nur noch in Schlafsälen!

http://www.ak-ansichtskarten.de/shop/ak/48/4885024/AK-Rimdidim-Knaben-uebungslager-der-NSV-Schlafsaal.jpg




Da hast du was falsch verstanden bzw. nicht alles mitgekriegt.

"Im Bett ... zusammen mit einer Muttersprachlerin"!

So heißt die richtige und vollständige Regel! :sark:

Kater
10.04.2016, 14:33
Die werden sich im Berufsleben umschauen...

Das stimmt. Wir können nämlich grundsätzlich kommen und gehen, wann wir lustig sind. Gut, auf "betriebliche Belange" ist schon Rücksicht zu nehmen und es käme nicht gut, wenn jemand grundsätzlich erst um 13.00 Uhr erscheint, dafür denn aber auch bis um 22.00 Uhr bleibt. Aber grundsätzlich spricht bei uns nichts dagegen, schon um sieben und an einem anderen Tag erst um neun Uhr zu kommen. Ich sammle aufgabenbedingt im Winter massig Überstunden an, die kann ich dann im Sommer abfeiern; und da geht es dann an ein bis zwei Freitagen schon mal um ein Uhr ins Wochenende, und nicht erst ab Nachmittag. Oder statt zur Arbeit zu hetzen frühstücke ich schon mal in Ruhe mit meinem Schätzchen und gehe dann los.

Allerdings gibt es nun mal auch Stellen oder Branchen, in denen das so nicht geht. Schule stelle ich mir zunächst einmal nicht so vor, dass die Damen und Herren Schüler kommen können wie ihnen geruhen. Wenn man andererseits, wie bei uns in der Oberstufe, den Klassenverband durch ein System von Pflicht- und Wahlpflichtkursen ersetzt, kann man es sicherlich so einrichten, dass Schüler mehr oder weniger häufig zu späterer Stunde in die Schule kommen können.

moishe c
10.04.2016, 14:35
Dann wäre es aber wesentlich sinnvoller, in den ersten Unterrichtsstunden Sport, Musik oder Zeichnen zu unterrichten, anstatt Mathe oder Physik. Aber das die Schüler über den Zeitpunkt ihres Erscheinens befinden können, kommt mir eher nicht wissenschaftlich, sondern destruktiv vor. Wie soll da noch normaler Unterricht möglich sein. Nun, ja, insoweit heutzutage überhaupt noch Interesse an Unterricht besteht.




Ach Andreas,


die armen Pennäler meiner Jugend wären doch schon froh gewesen,

wenn der Sportunterricht

im Winter IN der Halle und

im Sommer AUF dem Sportplatz oder IM Schwimmbad stattgefunden hätte!

Was er NIEMALS, nicht ein einziges Jahr, tat!

Bolle
10.04.2016, 14:36
Nutella-Generation........:D.......wir hatten noch Rübensirup!:basta:

moishe c
10.04.2016, 14:44
Nutella-Generation........:D.......wir hatten noch Rübensirup!:basta:





... und auch NUR DANN, wenn wir ihn hatten!


Hieß früher übrigens nicht "Rübensirup" (Amis und Kanadier haben "Sirup"), sondern

Rübenkraut, Apfelkraut, Birnenkraut ...

Findet man heute nur noch ab und zu als Sonderangebot. Die damaligen preiswerten Energie-Lieferanten gibt es nicht mehr ...

Bolle
10.04.2016, 15:09
... und auch NUR DANN, wenn wir ihn hatten!


Hieß früher übrigens nicht "Rübensirup" (Amis und Kanadier haben "Sirup"), sondern

Rübenkraut, Apfelkraut, Birnenkraut ...

Findet man heute nur noch ab und zu als Sonderangebot. Die damaligen preiswerten Energie-Lieferanten gibt es nicht mehr ...

Gibt es noch: http://src.discounto.de/pics/Angebote/2016-03/1582699/2108217_TAMARA-Zuckerrueben-Sirup_detail.jpg

Eridani
10.04.2016, 16:07
Ja und die Rentner erst!
Früher haben sie wenigstens noch Boccia im Park gespielt, heute spammen sie das www voll :))

Off topic

http://www.red-carpet.de/sites/redcarpet/files/styles/gallery/public/images/image/2014/10/24/horrorfilme_nightmare_elm_street_freddy_krger_gett y.jpg?itok=gxumcJk_
Ich krieg Dich schon noch, kleine Genossin! :sonicht:

Gothaur
10.04.2016, 16:09
Die heutigen Schüler werden immer bequemer und verweichlichen immer mehr:
Jetzt führen die ersten Gymnasien "Gleitzeit" ein, für die "coolen" Schüler, die abends nicht ins Bett kommen und morgens nicht rausfinden.....



Unsere Schule begann um 7.30h - ich hatte nie Probleme damit.
Allerdings waren meine Nerven auch nicht überreizt durch TV-Dauergeglotze, PC-Spielen und ständigem Smartphone gucken....

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/schulbeginn-am-alsdorfer-gymnasiun-die-innere-uhr-der-jugendlichen-bestimmt-wann-es-losgeht-52038397-45293484/2,c=0,h=554.bild.jpg
Da hast Du aber Glück gehabt.
Gruß

Gothaur
10.04.2016, 16:12
... und auch NUR DANN, wenn wir ihn hatten!


Hieß früher übrigens nicht "Rübensirup" (Amis und Kanadier haben "Sirup"), sondern

Rübenkraut, Apfelkraut, Birnenkraut ...

Findet man heute nur noch ab und zu als Sonderangebot. Die damaligen preiswerten Energie-Lieferanten gibt es nicht mehr ...
Ess ich auch sehr gerne. Aber auch Nutella. auf Stuten, mit frischen Quark drauf. Goiel!
Und Apfelkraut und Zuckerrübensirup, alles richtig lecker. Vor allen, wenn man die Auswahl hat. Meine Spezialität: ich schneide Brötchen in kleine Scheiben, die dann wiederum viel mehr Platz für Vielfalt bieten. Wurst, Käse, Cremes, Marmeladen, und die verschiedensten Kombinationen. Hatte ich schon Erdnußcreme mit Erdbeermarmelade erwähnt? :)
Gruß

Xarrion
10.04.2016, 16:13
Von den Mitarbeitern kommunaler Behörden erst gar nicht zu reden!

Früher haben die sich am Sonntag wenigstens von der anstrengenden Wochenarbeit erholt und ihre wundgesessenen Hintern gekühlt - aber heute schreiben sie nichts weiter als dummes Zeug in die Foren.....

:ätsch:

Korrekt.
Die Bediensteten der Kommunen bzw. ÖD sind wahrlich nicht für ihren Arbeitseifer bekannt.
Wenn diese ÖD-Typen dann ins Rentenalter kommen ...... Naja, geschenkt.

Xarrion
10.04.2016, 16:16
Die werden sich im Berufsleben umschauen...

Naja, für eine bequeme Anstellung im ÖD reicht es allemal.
Da ist ausgeprägter Arbeitseifer eher hinderlich.

moishe c
10.04.2016, 16:22
Ess ich auch sehr gerne. Aber auch Nutella. auf Stuten, mit frischen Quark drauf. Goiel!
Und Apfelkraut und Zuckerrübensirup, alles richtig lecker. Vor allen, wenn man die Auswahl hat. Meine Spezialität: ich schneide Brötchen in kleine Scheiben, die dann wiederum viel mehr Platz für Vielfalt bieten. Wurst, Käse, Cremes, Marmeladen, und die verschiedensten Kombinationen. Hatte ich schon Erdnußcreme mit Erdbeermarmelade erwähnt? :)
Gruß



Die habe ich auch, "crunchy", gesalzen, aus 90 % Erdnüssen.

Bißchen Marmelade drauf, oder Apfel- oder noch besser Quittengelee ... :D


Und wenn man schräg schneidet, hat man noch ne größere Oberfläche ... :haha:

Wolf Fenrir
10.04.2016, 16:23
Die heutigen Schüler werden immer bequemer und verweichlichen immer mehr:
Jetzt führen die ersten Gymnasien "Gleitzeit" ein, für die "coolen" Schüler, die abends nicht ins Bett kommen und morgens nicht rausfinden.....



Unsere Schule begann um 7.30h - ich hatte nie Probleme damit.
Allerdings waren meine Nerven auch nicht überreizt durch TV-Dauergeglotze, PC-Spielen und ständigem Smartphone gucken....

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/schulbeginn-am-alsdorfer-gymnasiun-die-innere-uhr-der-jugendlichen-bestimmt-wann-es-losgeht-52038397-45293484/2,c=0,h=554.bild.jpgEine weiter Stufe zur Vernichtung Deutscher Tugenden wird gezündet.

Die Vernichtung des Deutschen genetisch läuft auf hochturen, jetzt nehmen sie sich auch die Tugenden vor.

Eridani
10.04.2016, 16:46
Eine weiter Stufe zur Vernichtung Deutscher Tugenden wird gezündet.

Die Vernichtung des Deutschen genetisch läuft auf Hochtouren; jetzt nehmen sie sich auch die Tugenden vor.

Spannend wird's doch erst dann, wenn diese Hänflinge richtig arbeiten müssen in einem Großbetrieb. (Falls überhaupt)
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Sitten, Vorschriften, Regeln und Anforderungen bei unseren Ausbeutern, bei weitem größer, als noch in den beschaulichen VEB-Betrieben im Sozialismus a la DDR.:)

Don
10.04.2016, 16:52
Ist aber nachgewiesen, dass das Gehirn wenn es übermüdet ist, nichts lernt.
Kannst du eben nicht steuern, wenn die innere Uhr deinen Rhythmus anders steuert als die Stechuhr.

---

Morgens um 8 ist niemand übermüdet.

Gothaur
10.04.2016, 16:53
Die habe ich auch, "crunchy", gesalzen, aus 90 % Erdnüssen.

Bißchen Marmelade drauf, oder Apfel- oder noch besser Quittengelee ... :D


Und wenn man schräg schneidet, hat man noch ne größere Oberfläche ... :haha:
Je nachdem, was deine Creme für eine Konsistenz hat, geht auch die beiderseitige Bestreichung der Brötchen Oberflächen. :)
Gruß

Gothaur
10.04.2016, 16:54
Morgens um 8 ist niemand übermüdet.
Und morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. :)
Gruß

Xarrion
10.04.2016, 16:55
Morgens um 8 ist niemand übermüdet.

Dann geh mal morgens um 8 Uhr in eine Behörde.

Don
10.04.2016, 16:56
Dann geh mal morgens um 8 Uhr in eine Behörde.

Da ist ja niemand.

Gratian
10.04.2016, 16:56
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.
Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.

---
Is' doch Blödsinn. Glaubst du vielleicht das spätere Arbeitsleben hält sich an einen "Biorhythmus". Besser sie lernen es jetzt als nachher wo's umsomehr wehtut. Disziplin ist auch noch so ein Aspekt besser jetzt als nachher solche Typen die sich nie ins Arbeitsleben integrieren.

Don
10.04.2016, 16:59
Und morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. :)
Gruß

Kam in der guten alten Zeit nach den 7 Uhr Nachrichten im Busradio. Jeden Morgen.

https://www.youtube.com/watch?v=YiSGO2f7A_U

Klopperhorst
10.04.2016, 16:59
Morgens um 8 ist niemand übermüdet.

Im Unterricht pennte ich da meist um diese Zeit. Besser wars nur in der Berufsschule, wo man im Bus noch eine Runde knacken konnte.
Mich nervte auch, morgens um 9 im Büro zu sein, also mit Anfahrt spätestens um 7 aufzustehen, daher ich 9 Uhr auch viel zu früh finde.

Meine Kernarbeitszeit ist jetzt 10-17 Uhr. Leistungsmaixmum zwischen 12 und 16 Uhr.
Ein gesunder, erwachsener Mann sollte nicht mehr als zwei Stunden am Tag geistig arbeiten.
Körperliche Arbeit ist biologisch zwischen 17 und 19 Uhr am effektivsten.

---

Don
10.04.2016, 17:01
Im Unterricht pennte ich da meist um diese Zeit. Besser wars nur in der Berufsschule, wo man im Bus noch eine Runde knacken konnte.
Mich nervte auch, morgens um 9 im Büro zu sein, also mit Anfahrt spätestens um 7 aufzustehen, daher ich 9 Uhr auch viel zu früh finde.

Meine Kernarbeitszeit ist jetzt 10-17 Uhr. Leistungsmaixmum zwischen 12 und 16 Uhr.
Ein gesunder, erwachsener Mann sollte nicht mehr als zwei Stunden am Tag geistig arbeiten.
Körperliche Arbeit ist biologisch zwischen 17 und 19 Uhr am effektivsten.

---

Das ist mit der größte Unfug den ich je gelesen habe.

Rumpelstilz
10.04.2016, 17:01
Naja, für eine bequeme Anstellung im ÖD reicht es allemal.
Da ist ausgeprägter Arbeitseifer eher hinderlich.
Das Beweisen der political correctness geht auch nur durch viel Quatschen ...

Gratian
10.04.2016, 17:01
Dann wäre es aber wesentlich sinnvoller, in den ersten Unterrichtsstunden Sport, Musik oder Zeichnen zu unterrichten, anstatt Mathe oder Physik. Aber das die Schüler über den Zeitpunkt ihres Erscheinens befinden können, kommt mir eher nicht wissenschaftlich, sondern destruktiv vor. Wie soll da noch normaler Unterricht möglich sein. Nun, ja, insoweit heutzutage überhaupt noch Interesse an Unterricht besteht.
Dann kämen ja am Ende selbstständig denkende menschen raus. Will man sowas haben?

Gratian
10.04.2016, 17:03
Also bei mir hats mit 8:00-13:00 bestens geklappt. Vielleicht sind die heutigen Hirne anders.

Wolf Fenrir
10.04.2016, 17:04
Spannend wird's doch erst dann, wenn diese Hänflinge richtig arbeiten müssen in einem Großbetrieb. (Falls überhaupt)
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Sitten, Vorschriften, Regeln und Anforderungen bei unseren Ausbeutern, bei weitem größer, als noch in den beschaulichen VEB-Betrieben im Sozialismus a la DDR.:)Du brauchtest in der DDR keine Angst um deinen Arbeitsplatz zu haben, man hatte keine Existenzangst wie es in der BRD üblich ist...

Trotzdem war die Disziplin und Ordnung höher wie heute !!!

Makkabäus
10.04.2016, 17:04
Wenn man keinen unnützen Blödsinn unterrichten würde, dann reicht eine Unterrichtszeit von 8.00 bis 13.00 locker.

Ja zum Beispiel Mathe :D

Ich habe meiner Lehrerin damals gesagt, sollte ich je in eine Situation kommen wo ich die Binomischen Formeln benötige, würde ich ihr einen Handkuss geben.

Darauf kann Madame noch ewig warten :fizeig:


PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich Mathe auf den Tod nicht ausstehen kann ? :D

Gratian
10.04.2016, 17:06
Das ist mit der größte Unfug den ich je gelesen habe.
Ja dann ist ja meine körper. Arbeit von 5:00-9:00 ohnehin vergebene Liebesmüh. Werd's meinem Chef sagen.

Makkabäus
10.04.2016, 17:08
Ja und die Rentner erst!
Früher haben sie wenigstens noch Boccia im Park gespielt, heute spammen sie das www voll :))

Stimmt die Senioren füttern auch nicht mehr die Tauben, deshalb sind die Biester auch so aggressiv geworden :D

Gothaur
10.04.2016, 17:08
Kam in der guten alten Zeit nach den 7 Uhr Nachrichten im Busradio. Jeden Morgen.

https://www.youtube.com/watch?v=YiSGO2f7A_U
Und er Film erst. :)
Gruß

Gratian
10.04.2016, 17:09
Ja zum Beispiel Mathe :D

Ich habe meiner Lehrerin damals gesagt, sollte ich je in eine Situation kommen wo ich die Binomischen Formeln benötige, würde ich ihr einen Handkuss geben.


Darauf kann Madame noch ewig warten :fizeig:


PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich Mathe auf den Tod nicht ausstehen kann ? :D
Hast schon mal was von Geist schulen gehört? Wenn ich mein Hirn nicht brauchen will kann ich ja gleich in die Politik gehen.

Stopblitz
10.04.2016, 17:10
Ja zum Beispiel Mathe :D

Ich habe meiner Lehrerin damals gesagt, sollte ich je in eine Situation kommen wo ich die Binomischen Formeln benötige, würde ich ihr einen Handkuss geben.

Darauf kann Madame noch ewig warten :fizeig:


PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich Mathe auf den Tod nicht ausstehen kann ? :D

(a+b)^2=? :D

Makkabäus
10.04.2016, 17:12
(a+b)^2=? :D

In meinen beiden Berufen brauche ich diese Scheiße nicht :D

Stopblitz
10.04.2016, 17:16
In meinen beiden Berufen brauche ich diese Scheiße nicht :D

Was bist du? Tänzer und Barbesitzer? :haha:

Makkabäus
10.04.2016, 17:16
Naja, für eine bequeme Anstellung im ÖD reicht es allemal.
Da ist ausgeprägter Arbeitseifer eher hinderlich.

Oh ja ! Vom sitzen in der Schule, gleich zum sitzen ins Büro wechseln :D

BRDDR_geschaedigter
10.04.2016, 17:23
Ganz so einfach ist es nicht! Es gibt eben Schulfächer, wo auch der schnell-lernende Jugendliche nicht um "Hausaufgaben = Übungen herumkommt!

So Ami-mäßig, ohne Schulbücher zur Schule, und nach drei, vier Stunden Remmidemmi-Machen wieder nach Hause schlendern, wieder ohne Bücher, ist Fiktion!

Habe ich irgendetwas von Büchern gesagt? 8-13 Uhr ist vollkommen ausreichend, da das Gehirn sich gar nicht mehr länger konzentrieren kann. Natürlich hat man dann auch Bücher.

Danach ist auch genug Zeit für Hausaufgaben.

BRDDR_geschaedigter
10.04.2016, 17:24
Ja zum Beispiel Mathe :D

Ich habe meiner Lehrerin damals gesagt, sollte ich je in eine Situation kommen wo ich die Binomischen Formeln benötige, würde ich ihr einen Handkuss geben.

Darauf kann Madame noch ewig warten :fizeig:


PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich Mathe auf den Tod nicht ausstehen kann ? :D

Nö, Mathe ist natürlich essentiell.

Makkabäus
10.04.2016, 17:25
Hast schon mal was von Geist schulen gehört? Wenn ich mein Hirn nicht brauchen will kann ich ja gleich in die Politik gehen.

Ich brauche mein Hirn ja, aber nicht für Mathe.
Ich lerne etwas aufgrund seiner Sinnhaftigkeit !

Wo bekommst du denn im Berufsalltag die Binomischen Formeln zu Gesicht ?

Makkabäus
10.04.2016, 17:29
Was bist du? Tänzer und Barbesitzer? :haha:

Ne ich kann nicht tanzen und in einer Bar habe ich auch nichts verloren, da ich noch nie Alkohol getrunken und es auch nicht vor habe zu trinken.

John Donne
10.04.2016, 17:31
(a+b)^2=? :D

Das ist doch maximal Mittelstufe. Als Abiturient sollte man den binomischen Lehrsatz mittels vollständiger Induktion beweisen können ;)

Eridani
10.04.2016, 17:33
(a+b)^2=? :D

(a+b)² = a²+2ab+b²

Da war damals in der 6.Klasse Elementarwissen. Keine Ahnung, wann das heute durchgenommen wird. :auro:

Hrafnaguð
10.04.2016, 17:35
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.
Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.

---


Ich bin so eine "Eule". Die Schulzeit, Lehre, Arbeit und das frühe Aufstehen war und ist für mich die blanke Hölle.
Leider scheinen die biologischen Frühaufsteher den "Eulen" zahlenmäßig überlegen zu sein und üben ein brutales
Diktat über die Minderheit aus.

Und, @Eridiani, meine Nerven waren bestimmt nicht überreizt von PC-Spielen, Smartphonegezombie und TV-Dauerglotzen.
Gabs damals nicht. Dafür hab ich viel gelesen, auch als Kind schon.

Stopblitz
10.04.2016, 17:45
(a+b)² = a²+2ab+b²

Da war damals in der 6.Klasse Elementarwissen. Keine Ahnung, wann das heute durchgenommen wird. :auro:

Heute kommt das auch zum ende der Beobachtunggstufe dran, also zum Ende der sechsten Klasse.

Stopblitz
10.04.2016, 17:48
Ne ich kann nicht tanzen und in einer Bar habe ich auch nichts verloren, da ich noch nie Alkohol getrunken und es auch nicht vor habe zu trinken.

Welchen Job kann man heute haben zu dem man keine mathematischen Grundkenntnisse braucht?

Makkabäus
10.04.2016, 17:52
Welchen Job kann man heute haben zu dem man keine mathematischen Grundkenntnisse braucht?

Ich spreche nicht von mathematischen Grundkenntnissen oder zählst du die Binomischen Formeln darunter ?

BRDDR_geschaedigter
10.04.2016, 17:53
Ich spreche nicht von mathematischen Grundkenntnissen oder zählst du die Binomischen Formeln darunter ?

Da fängt Mathe noch gar nicht richtig an. Das ist Rechnen!

Makkabäus
10.04.2016, 17:58
Das ist doch maximal Mittelstufe. Als Abiturient sollte man den binomischen Lehrsatz mittels vollständiger Induktion beweisen können ;)

Ich habe das damals nur für den Moment gelernt !

Meine Steckenpferde liegen wo anders !

Eridani
10.04.2016, 18:46
Ich bin so eine "Eule". Die Schulzeit, Lehre, Arbeit und das frühe Aufstehen war und ist für mich die blanke Hölle.
Leider scheinen die biologischen Frühaufsteher den "Eulen" zahlenmäßig überlegen zu sein und üben ein brutales
Diktat über die Minderheit aus.

Und, @Eridiani, meine Nerven waren bestimmt nicht überreizt von PC-Spielen, Smartphonegezombie und TV-Dauerglotzen.
Gabs damals nicht. Dafür hab ich viel gelesen, auch als Kind schon.


Leider scheinen die biologischen Frühaufsteher den "Eulen" zahlenmäßig überlegen zu sein und üben ein brutales Diktat über die Minderheit aus.


Im Gegenteil, laut Recherchierung, sollen wohl die Eulen in der Mehrheit sein
Mag ja sein, dass Du Probleme hattest. Ich hatte sie jedenfalls nicht. Man gewöhnt sich an jeden Rhythmus, wenn man etwas Diziplin hat. Ich musste von 1987 bis 1992 arbeitsmäßig, auf Grund des Anfahrweges um 4.50h aufstehen. Nach einer Weile war ich im Zeitrhytnmus.

Noch schlimmer war es 1972, als ich 9 Monate im VEB Narva im 2.Schichtsystem arbeiten musste. Der Übergang von der Spät- zur Frühschicht, in der kommenden Woche, war grausam; Montags früh um 5Uhr immer die vollgekotzten S-Bahn Waggons vom Wochenende zu sehen.

Diese Weicheier-Rhetorik sagt mir schon sehr viel:


Im ganzen Land das gleiche Bild: Kurz nach sechs, der Wecker klingelt und die Kinder wollen einfach nicht aus ihren Betten. Das Aufstehen fällt Kids und Teens besonders schwer, wenn das Bett kuschelig warm ist, draußen aber kein Sonnenstrahl lockt.

https://www.schlaftempel.de/magazin/wissenswertes/schulbeginn-um-9-uhr-pro-und-contra



Und ja: Was sind eigentlich "Kids und Teens" - man, man.:auro:

Was soll's, spätestens bei der Armee, oder in Großbetrieben, ist dann wohl Schluß mit dieser Jammerei.
Naja - die meisten Schüler wollen ja später sowieso "Hartz-IV" werden. Da spielt das dann sowieso keine Rolle mehr.....

Klopperhorst
10.04.2016, 18:49
Das ist mit der größte Unfug den ich je gelesen habe.

Anwesend sein kannst du immer, und dich auch zu allem möglichen zwingen.
Aber wenn du effektiv sein willst, musst du dich an deinen natürlichen Rhythmus halten.

Vielleicht macht dir das ja nichts aus, anderen schon etwas.
Der Hinweis auf Disziplin, weniger Fernsehglotzen usw. ist doch fürn Arsch.

Wenn die Zellen noch nicht Tag signalisieren, nutzt das nichts!

---

tabasco
10.04.2016, 18:56
Als ich aufs Kunstgymasium wechselte, ging der Unterricht erst ab 10:00 los. Was für ein Segen!

Antisozialist
10.04.2016, 19:36
Als ich aufs Kunstgymasium wechselte, ging der Unterricht erst ab 10:00 los. Was für ein Segen!

Mit Schülerfreundlichkeit hatte das gar nichts zu tun. Kunstlehrer sind z. T. gescheiterte Künstler, die ihren Kummer regelmäßig im Alkohol ersaufen. Die sind erst ab 10 Uhr wieder halbwegs zu gebrauchen.

Antisozialist
10.04.2016, 19:39
(a+b)² = a²+2ab+b²

Da war damals in der 6.Klasse Elementarwissen. Keine Ahnung, wann das heute durchgenommen wird. :auro:

Ich war in den Neunzigern auf einem niedersächsischem Gymnasium. Das wurde bei mir in der Mittelstufe (9. Schuljahr?) durchgenommen.

tabasco
10.04.2016, 19:52
Mit Schülerfreundlichkeit hatte das gar nichts zu tun. Kunstlehrer sind z. T. gescheiterte Künstler, die ihren Kummer regelmäßig im Alkohol ersaufen. Die sind erst ab 10 Uhr wieder halbwegs zu gebrauchen.

Versoffene Prof hatte ich erst an der Kunstakademie. Lehrer waren ok. Der Grund für den Späten Anfang des Unterrichts war aber in der tat keine Schülerfreundlichkeit, sondern die Tatsache, dass die Schule sehr abgelegen war.

Affenpriester
10.04.2016, 20:29
Ja dann ist ja meine körper. Arbeit von 5:00-9:00 ohnehin vergebene Liebesmüh. Werd's meinem Chef sagen.

Meine Hochphase körperlicher Belastung findet gegen 7 Uhr statt in etwa. Das ist der Zeitpunkt meiner Aufwachphase (die zum Glück grob geschätzt nur alle drei Tage stattfindet, manchmal vier, im Winter eher zwei), welche mit geistiger Abwesenheit einreitet, wenn ich aufstehe aus dem Bett und zur Kaffeemaschine laufe. Dieser Vorgang ist in der Regel recht holprig und innerhalb von vierzig bis sechzig Minuten, je nach Verkehrslage, abgeschlossen und leitet die körperliche Hochphase doch recht schnell wieder aus (und gelegentlich sogar eine geistige Phase ein), wenn nichts dazwischenkommt. Und da mein Tag durchschnittlich bis zu drei Tage dauert, schaffe ich auch mehr an einem Tag. Bei mir hat die Woche zwei Tage und eine Nacht, aber davon bekommste in der Nacht nix mit. Zwanzig bis dreißig Stunden Schlaf in der Woche und ich hab noch immer keine Zeit übrig, mal endlich den kaputten Fernseher runterzubringen ... ich hab nicht genug Zeit. Wie die Leute da noch arbeiten gehen können ist mir unbegreiflich.

Makkabäus
10.04.2016, 22:13
Wie die Leute da noch arbeiten gehen können ist mir unbegreiflich.

Ja Arbeit ist wirklich etwas wunderbares, ich könnte anderen Leuten dabei stundenlang zu sehen :D

Dayan
10.04.2016, 22:16
Ja Arbeit ist wirklich etwas wunderbares, ich könnte anderen Leuten dabei stundenlang zu sehen :DIch wollte soch mit 18 Diplom Rentner werden.Was ist dabei heraus gekommen?Ich bin fast ein Neger der Baumwolle pflücken muss.:D:D:D:D

autochthon
10.04.2016, 22:17
Meine Hochphase körperlicher Belastung findet gegen 7 Uhr statt in etwa. Das ist der Zeitpunkt meiner Aufwachphase (die zum Glück grob geschätzt nur alle drei Tage stattfindet, manchmal vier, im Winter eher zwei), welche mit geistiger Abwesenheit einreitet, wenn ich aufstehe aus dem Bett und zur Kaffeemaschine laufe. Dieser Vorgang ist in der Regel recht holprig und innerhalb von vierzig bis sechzig Minuten, je nach Verkehrslage, abgeschlossen und leitet die körperliche Hochphase doch recht schnell wieder aus (und gelegentlich sogar eine geistige Phase ein), wenn nichts dazwischenkommt. Und da mein Tag durchschnittlich bis zu drei Tage dauert, schaffe ich auch mehr an einem Tag. Bei mir hat die Woche zwei Tage und eine Nacht, aber davon bekommste in der Nacht nix mit. Zwanzig bis dreißig Stunden Schlaf in der Woche und ich hab noch immer keine Zeit übrig, mal endlich den kaputten Fernseher runterzubringen ... ich hab nicht genug Zeit. Wie die Leute da noch arbeiten gehen können ist mir unbegreiflich.


Ich verstehe Dich und fühle mit Dir.

Ich musste nach der Entgiftung auch ewig auf einen Therapieplatz warten. Da hängt man durch... :D

Makkabäus
10.04.2016, 22:19
Mit Schülerfreundlichkeit hatte das gar nichts zu tun. Kunstlehrer sind z. T. gescheiterte Künstler, die ihren Kummer regelmäßig im Alkohol ersaufen. Die sind erst ab 10 Uhr wieder halbwegs zu gebrauchen.

Nur ca. 3% der ausgebildeten Künstler könne von seiner Arbeit leben, vielleicht ein Grund zur Flasche zu greifen.

Ich kannte auch einen Kunstwissenschaftler in Bielefeld der nichts gebacken kriegte.

Makkabäus
10.04.2016, 22:22
Ich wollte soch mit 18 Diplom Rentner werden.Was ist dabei heraus gekommen?Ich bin fast ein Neger der Baumwolle pflücken muss.:D:D:D:D

Ich wollte diplomierter Dummkopf werden, aber nicht einmal das kriege ich auf die Reihe :hd:

Affenpriester
10.04.2016, 22:25
Nur ca. 3% der ausgebildeten Künstler könne von seiner Arbeit leben, vielleicht ein Grund zur Flasche zu greifen.

Ich kannte auch einen Kunstwissenschaftler in Bielefeld der nichts gebacken kriegte.

Wer keine Ahnung und kein Gespür für Kunst hat, der studierts. Ist schon eigenartig.

cornjung
10.04.2016, 22:33
Wer keine Ahnung und kein Gespür für Kunst hat, der studierts. Ist schon eigenartig.

Wenn ...
Hat Fräülein Umananda nicht Kunst studiert gemeint zu haben ?

Makkabäus
10.04.2016, 22:35
Wer keine Ahnung und kein Gespür für Kunst hat, der studierts. Ist schon eigenartig.

Du weißt doch seit Joseph Beuys ist jeder Mensch Künstler :D

Auch wenn man seinen Haufen in die Schüssel setzt ? :crazy:

Wuehlmaus
10.04.2016, 22:36
Die werden sich im Berufsleben umschauen...

Die werden Sozialarbeiter und kümmern sich um Jugendlichen, die es zur frühen Stunde nicht in die Schule schaffen.

Schwabenpower
10.04.2016, 22:42
Wer keine Ahnung und kein Gespür für Kunst hat, der studierts. Ist schon eigenartig.
Nö, völlig logisch. Was man nicht kann, muß man studieren. Ob man es danach kann, ist eine andere Frage

Affenpriester
10.04.2016, 22:48
Du weißt doch seit Joseph Beuys ist jeder Mensch Künstler :D

Auch wenn man seinen Haufen in die Schüssel setzt ? :crazy:

Gib einem Menschen genug Zeit und Raum, sich in irgendwelchen sinnbefreiten Stumpfsinnigkeiten wohlzufühlen und er fängt an, Neues zu erschaffen. Und wenn es nur der Bau einer neuen Einrichtung für geistig Behinderte ist. Selbst Wahnsinnige und Irre schaffen durch Nixtun mehr Arbeitsplätze als Politiker.

KatII
10.04.2016, 23:24
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.
Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.

---
Ich finde, es ist eine progressive Entwicklung, die Deutschland vorantreiben sollte. Bildung ist die wichtigste Investition.

ERNEUERER
10.04.2016, 23:33
Ja, und Fremdsprachen werden am besten im Bett erlernt.
Fremdsprachen-Unterricht also nur noch in Schlafsälen!

http://www.ak-ansichtskarten.de/shop/ak/48/4885024/AK-Rimdidim-Knaben-uebungslager-der-NSV-Schlafsaal.jpg


... mit Vorhang fürs schnelle Nümmerchen zwischendurch geeignet - ohne evtl. auch als Gangbang :crazy:

KuK
11.04.2016, 00:51
... und auch NUR DANN, wenn wir ihn hatten!


Hieß früher übrigens nicht "Rübensirup" (Amis und Kanadier haben "Sirup"), sondern

Rübenkraut, Apfelkraut, Birnenkraut ...

Findet man heute nur noch ab und zu als Sonderangebot. Die damaligen preiswerten Energie-Lieferanten gibt es nicht mehr ...

http://www.bauer-classen.de/bilder/ruebenkraut.png

Sathington Willoughby
11.04.2016, 05:24
Ist aber nachgewiesen, dass das Gehirn wenn es übermüdet ist, nichts lernt.
Kannst du eben nicht steuern, wenn die innere Uhr deinen Rhythmus anders steuert als die Stechuhr.

---

Schon, nur kann man sich im Arbeitsleben zumeist auch nicht die nötigen Uhrzeit aussuchen, wo man zu beginnen gedenkt, daher ist 08:00 ein guter Kompromiss und eine Vorbereitung, finde ich.

Veruschka
11.04.2016, 05:55
Off topic

http://www.red-carpet.de/sites/redcarpet/files/styles/gallery/public/images/image/2014/10/24/horrorfilme_nightmare_elm_street_freddy_krger_gett y.jpg?itok=gxumcJk_
Ich krieg Dich schon noch, kleine Genossin! :sonicht:
Mensch Eri, hier keine Selfies :))

Klopperhorst
11.04.2016, 08:17
Schon, nur kann man sich im Arbeitsleben zumeist auch nicht die nötigen Uhrzeit aussuchen, wo man zu beginnen gedenkt, daher ist 08:00 ein guter Kompromiss und eine Vorbereitung, finde ich.

Sehe ich auch so. U.a. auch aus diesem Grunde habe ich mich vor 15 Jahren selbständig gemacht. Meine Kunden sind vor 9 Uhr auch nicht erreichbar. Also kann es einem doch egal sein.

---

pixelschubser
11.04.2016, 09:07
Morgens um 8 ist niemand übermüdet.

Ich schon, wenn ich von der Nachtschicht komme.

Kreuzbube
11.04.2016, 09:24
Es handelt sich doch um ein wiss. Experiment, wie aus dem Beitrag hervorgeht! Ich finde das gut. Schließlich geht es darum zu erforschen, ob es was bringt oder nicht.

Als Nichtfrühaufsteher hat mich das damals ohnehin immer genervt, und man ist oft in den ersten Stunden noch eingepennt.

---

In der ersten Stunde machte ich meist die Hausaufgaben für den Folge-Unterricht...und mußte nebenbei dem Lehrstoff folgen. Da war jede Müdidkeit schnell verflogen.:))

Affenpriester
11.04.2016, 09:27
Ich verstehe Dich und fühle mit Dir.

Ich musste nach der Entgiftung auch ewig auf einen Therapieplatz warten. Da hängt man durch... :D

Neben mir wirkt manchmal sogar eine alte DDR-Gardine lebendiger und womöglich ist sie das sogar ... nicht nur bei ausbleibender Lüftung. Ich kann mir Eitelkeit kaum noch leisten und selbst die Überwindung des Ekels ist zu anstrengend.
Eine Therapie und Resozialisierung erscheint mir, schaue ich in die Welt hinaus, eine überaus behinderte Idee zu sein. Ich therapiere mich von dieser schwachsinnigen Welt, die mir seit meiner Geburt irgendwelche Flausen in den Kopf implantiert hat. Das ist harte Arbeit, all das wieder rauszukriegen. ;)

Tantalit
11.04.2016, 09:33
Genau. Dann sind es nur zwei Stunden bis zur Mittagspause und danach geht sowieso nicht mehr viel - 'Plenus venter non studet libenter'. So kann man sich schon mal auf's bequeme Hartzler-Leben vorbereiten.

Ist doch egal wir werden eh alle sterben. ;)

Gratian
11.04.2016, 12:07
Ich brauche mein Hirn ja, aber nicht für Mathe.
Ich lerne etwas aufgrund seiner Sinnhaftigkeit !

Wo bekommst du denn im Berufsalltag die Binomischen Formeln zu Gesicht ?
Vielleicht gibts Problemew im Berufsleben als sagen wir Statiker, Thermodynamiker usw. die auf dem gleichen Prinzip beruhen wie binomische Formeln. Wenn du das Prinzip dahinter verstanden hast, tust du dir bei anderen Schritten leichter.

Don_Stefano
11.04.2016, 12:49
Ist aber was dran. Es gibt biologische Frühaufstehertypen und Leute, die ihr Leistungsmaximum erst am Abend haben.
Die beste Zeit für den Unterrichtsbeginn wäre um 10 Uhr.

---

Schwachsinn - nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Der Mensch ist morgens am fittesten. Ich hasse es z.B. morgens lang rumzutrödeln. Stehe während der Woche um 5.45 auf um (freiwillig) als erster im Büro zu sein. Auch am Wochenende hält mich nichts länger als bis maximal 7.30 Uhr im Bett. Was soll ich da, da versäume ich den Tag und werde träge.

Klopperhorst
11.04.2016, 13:53
Schwachsinn - nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Der Mensch ist morgens am fittesten. Ich hasse es z.B. morgens lang rumzutrödeln. Stehe während der Woche um 5.45 auf um (freiwillig) als erster im Büro zu sein. Auch am Wochenende hält mich nichts länger als bis maximal 7.30 Uhr im Bett. Was soll ich da, da versäume ich den Tag und werde träge.

Was du Lusche nicht verstehst, dass wenn die Zellen noch Nacht signalisieren, sich andere Menschen unausgeschlafen um 7 Uhr fühlen.
Nicht immer von sich auf andere schließen. Wegen solchen Trotteln wie dir werden Generationen gegen ihre natürlichen Rhythmen gezwungen, mit drastischen Einflüssen auf die Leistungsfähigkeit.

Was ist dir lieber. Deinen Frühaufsteherfetisch auf alle zwangsweise zu übertragen oder mehr Leistung durch angemessene, freiwillige Zeiten?

Wir reden hier nicht von Berufen, wo es dringend notwendig ist, früh aufzustehen. Selbst da sollte man genetisch prüfen, ob jemand früh morgens leistungsfähig ist oder nicht.
Gerade in sensiblen Berufsgruppen, wie Ärzten, Wachdienst, LKW-Fahrer, Armee usw. ist es für die Sicherheit unbedingt erforderlich, den Chrono-Typus einer Person zu kennen, um Fehler und gravierende Folgen wegen Übermüdung zu vermeiden.

---

Don_Stefano
11.04.2016, 13:55
Was du Lusche nicht verstehst, dass wenn die Zellen noch Nacht signalisieren, sich andere Menschen unausgeschlafen um 7 Uhr fühlen.
Nicht immer von sich auf andere schließen. Wegen solchen Trotteln wie dir werden Generationen gegen ihre natürlichen Rhythmen gezwungen, mit drastischen Einbußen der Leistungsfähigkeit.

Was ist dir lieber. Deinen Frühaufsteherfetisch auf alle zwangsweise zu übertragen oder mehr Leistung durch angemessene, freiwillige Zeiten?

Wir reden hier nicht von Berufen, wo es dringend notwendig ist, früh aufzustehen. Selbst da sollte man genetisch prüfen, ob jemand früh morgens leistungsfähig ist oder nicht.
Gerade in sensiblen Berufsgruppen, wie Ärzten, Wachdienst, LKW-Fahrer, Armee usw. ist es für die Sicherheit unbedingt erforderlich, den Chronotypus einer Person zu kennen, um Fehler und gravierende Folgen wegen Übermüdung zu vermeiden.

---

Typisches Gerede aller faulen Hunde.

Klopperhorst
11.04.2016, 13:58
Typisches Gerede aller faulen Hunde.

Chronotypen sind wissenschaftlich nachgewiesen.
Gegen die Zellaktivität kannst du mit deinem Fetisch nichts ausrichten. Du kannst dich ja, wie du schreibst, auch nicht zwingen, später aufzustehen.

---

Jariko
11.04.2016, 14:01
Typisches Gerede aller faulen Hunde.

Qualität vor Quantität. Nur weil deine biologische Uhr dich am Wochenende halb 8 aus dem Bett jagt muss das bei einem berufstätigen Spätschichtler nicht der Fall sein.

Don_Stefano
11.04.2016, 14:06
Chronotypen sind wisenschaftlich nachgewiesen.
Gegen die Zellaktivität kannst du mit deinem Fetisch nichts ausrichten. Du kannst sich ja, wie du schreibst, auch nicht zwingen, später aufzustehen.

---

Welcher Wissenschaft? Der Dummschwätzer und Schwafelwissenschaftler die damit nur ihre eigene Faulheit rechtfertigen wollen? Generationen von Menschen sind früh aufgestanden und früh zu Bett gegangen. Und - hat es geschadet? Nein. Ganz und gar nicht.
Und wenn ich wollte könnte ich schon auch länger liegen bleiben. Aber will nicht.

Klopperhorst
11.04.2016, 14:11
Welcher Wissenschaft? Der Dummschwätzer und Schwafelwissenschaftler ...

Genetiker, Neurologen. Wird über Zirbeldrüse gesteuert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp

---

Sven71
11.04.2016, 14:14
Schwachsinn - nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Der Mensch ist morgens am fittesten. Ich hasse es z.B. morgens lang rumzutrödeln. Stehe während der Woche um 5.45 auf um (freiwillig) als erster im Büro zu sein. Auch am Wochenende hält mich nichts länger als bis maximal 7.30 Uhr im Bett. Was soll ich da, da versäume ich den Tag und werde träge.

Und andere stehen nicht so auf Würmer und fangen sich mittags ihr Schnitzel. Fertig. Manche Leute hassen es, tagsüber zu arbeiten und machen Dauernachtwache. Die gehen um 7 Uhr pennen. Faul? Von wegen. Und wer erst um 10 aufsteht, aber dafür bis 22 Uhr ackert ist genau was? Faul? Von wegen.

Du bist nur ein Größenwahnsinniger mehr, der die Welt an seinem Wesen genesen sehen will. Als Erster im Büro, um nicht beim Nichtarbeiten ertappt zu werden? Morgens um 7 Uhr surft es sich bequem auf Kosten der Firma, gell?

Klopperhorst
11.04.2016, 14:19
Und wenn ich wollte könnte ich schon auch länger liegen bleiben. Aber will nicht.

Siehst du Dummerle. So ist die Biologie. Du musst also früh aufstehen, weil die Zellen es dir vorgeben.

Mach mal ein Experiment. Geh jeden Tag zwei Uhr morgens ins Bett, dann wirst du sehen, wie dein Körper durchdreht, weil deine Zellen schon 5-7 Uhr morgens aktiv werden.

---

Frontferkel
11.04.2016, 15:19
Gibt es noch: http://src.discounto.de/pics/Angebote/2016-03/1582699/2108217_TAMARA-Zuckerrueben-Sirup_detail.jpg
Na dann mache ich mal Werbung für meinen Hersteller : Naschkätzchen , Original Zuckerrübensirup ,
Wilhelm Bongartz GmbH ,06420 Könnern / Sachsen - Anhalt

Frontferkel
11.04.2016, 15:37
Das ist doch maximal Mittelstufe. Als Abiturient sollte man den binomischen Lehrsatz mittels vollständiger Induktion beweisen können ;)
Wozu . Ich habe das meinen Lebtag noch nicht gebraucht . Bin auch kein Mathematiker , sondern Spediteur .

Hrafnaguð
11.04.2016, 16:47
Im Gegenteil, laut Recherchierung, sollen wohl die Eulen in der Mehrheit sein
Mag ja sein, dass Du Probleme hattest. Ich hatte sie jedenfalls nicht. Man gewöhnt sich an jeden Rhythmus, wenn man etwas Diziplin hat. Ich musste von 1987 bis 1992 arbeitsmäßig, auf Grund des Anfahrweges um 4.50h aufstehen. Nach einer Weile war ich im Zeitrhytnmus.

Noch schlimmer war es 1972, als ich 9 Monate im VEB Narva im 2.Schichtsystem arbeiten musste. Der Übergang von der Spät- zur Frühschicht, in der kommenden Woche, war grausam; Montags früh um 5Uhr immer die vollgekotzten S-Bahn Waggons vom Wochenende zu sehen.

Diese Weicheier-Rhetorik sagt mir schon sehr viel:



Und ja: Was sind eigentlich "Kids und Teens" - man, man.:auro:

Was soll's, spätestens bei der Armee, oder in Großbetrieben, ist dann wohl Schluß mit dieser Jammerei.
Naja - die meisten Schüler wollen ja später sowieso "Hartz-IV" werden. Da spielt das dann sowieso keine Rolle mehr.....


Ich hab in den Neunzigern 6 Jahre um 4:30 aufstehen müssen, wenn ich bei meiner Freundin (und späteren Frau) gepennt hab, dann sogar um 4:00.
War die Hölle. Ging, ja. Aber ich konnte meistens trotzdem nicht vor 24°° einschlafen weil ich abends halt immer doch wieder munter werde, egal wie hart
die Arbeit war. Dafür hab ich dann Freitag auf Samstag meistens 12h am Stück gepennt, von Samstag auf Sonntag auch. Oft zum Leidwesen meiner Maus
die ja am Wochenende natrugemäß unternehmungslustig war. Naja, Teilzeit im Architekturbüro ist auch nicht so fordernd wie Knochenarbeit in ner Malocherbude.
Momenta muß ich so um 8:00 aufstehen, das geht. Manchmal auch um 7:00. Das ist dann hart. Ich auch heute selten vor 24:00 einschlafen.
Aber die Schulzeit war für mich da ein völliges Martyrium. Ebenso die Lehre.

Neu
11.04.2016, 17:00
Und, was passiert dann, wenn von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt wird, und umgekehrt?

Niesmitlust
11.04.2016, 19:34
Ist doch gar nicht so verkehrt. Ich bin ein Nachtmensch. In Frankreich fängt die Schule auch erst um neun Uhr an. Nimmt man noch die beschissene Sommerzeit dazu, fängt es hierzulande schon vor sieben Uhr an.
Sowieso ist es eine Unsitte, dass sich Nachteulen nach Lerchen richten sollen. Nachteulen sind die Intelligenteren (http://karrierebibel.de/nachteulen-sind-intelligenter/).

Nutella gibt es seit 1964. Das sind mehrere Generationen.

Niesmitlust
11.04.2016, 21:33
Welcher Wissenschaft? Der Dummschwätzer und Schwafelwissenschaftler die damit nur ihre eigene Faulheit rechtfertigen wollen? Generationen von Menschen sind früh aufgestanden und früh zu Bett gegangen. Und - hat es geschadet? Nein. Ganz und gar nicht.
Und wenn ich wollte könnte ich schon auch länger liegen bleiben. Aber will nicht.

Selten so nen Unfug gelesen!
Manche scheinen sich wirklich für etwas Besseres zu halten, nur weil sie genetisch Frühaufsteher sind und das als fleißig und diszipliniert empfinden, obwohl sie nur ihrer Natur folgen.
Es kommt darauf an, was man insgesamt leistet, nicht um welche Uhrzeit.

BRDDR_geschaedigter
11.04.2016, 21:40
Und andere stehen nicht so auf Würmer und fangen sich mittags ihr Schnitzel. Fertig. Manche Leute hassen es, tagsüber zu arbeiten und machen Dauernachtwache. Die gehen um 7 Uhr pennen. Faul? Von wegen. Und wer erst um 10 aufsteht, aber dafür bis 22 Uhr ackert ist genau was? Faul? Von wegen.

Du bist nur ein Größenwahnsinniger mehr, der die Welt an seinem Wesen genesen sehen will. Als Erster im Büro, um nicht beim Nichtarbeiten ertappt zu werden? Morgens um 7 Uhr surft es sich bequem auf Kosten der Firma, gell?

Ahja.

Kannte einen (in der Firma wo ich im Praxissemester war) der fing schon immer um 6:00 an, weil er da noch 2 Stunden schlafen konnte, bis die anderen Kollegen kamen. Ging dann immer pünktlich um 14:00 heim. :D

Rumpelstilz
11.04.2016, 22:22
Ahja.

Kannte einen (in der Firma wo ich im Praxissemester war) der fing schon immer um 6:00 an, weil er da noch 2 Stunden schlafen konnte, bis die anderen Kollegen kamen. Ging dann immer pünktlich um 14:00 heim. :D
Gab's in meiner ersten "richtigen" Firma auch, aber erst ab 7:00. Ein Chef nannte das ironisch "besinnliche Stunde". :kich:

black_swan
13.04.2016, 15:13
Das hat das Prinzip von Ursache und Wirkung - Im Osten in der DDR hatten beide Elternteile eine Arbeitsstelle und konnten sehr gut von ihrem Geld leben - es gab Jugendclubs und Sportvereine die sogar gratis wahren für die jungen Leute...

Während meiner Schulzeit wurde nur wichtiges Unterrichtet - Religionsunterricht - Genderwahn - wer braucht so einen Blödsinn ????

Ausserdem ist es ein Skandal dass Unterricht ausfällt -wenn ein Lehrer seiner Arbeit fern bleibt gehört er entlassen.

Dann könnte um 14 Uhr schluss sein und dann sollte es so sein wie es mal früher gewesen.