PDA

Vollständige Version anzeigen : Helikopter Geld



black_swan
07.04.2016, 20:24
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ezb-fuehrung-erteilt-helikopter-geld-absage-14165803.html

Diskutiert wurde mit Draghi unter anderem ob man die Inflation und damit die Wirtschaft besser ankurbeln würde, wenn jeder EU Bürger einen Betrag von 1.300 Euro ausgezahlt bekommen würde, diese Maßnahme würde so die Ökonomen dazu führen dass die Wirtschaft angekurbelt wird und würde für eine gewisse Dynamik sorgen..nun gehen die Kritiker in die Devensive und haben dem Helikoptergeld eine Absage erteilt...

Was meint ihr - Freies Geld für Freie Bürger ?????

Ich meine warum arbeiten gehen - ich wette aber dass dieses "Helikoptergeld" schon ausgezahlt wird - nur leider einem auserwähltem Kreis.

HansMaier.
07.04.2016, 20:51
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ezb-fuehrung-erteilt-helikopter-geld-absage-14165803.html

Diskutiert wurde mit Draghi unter anderem ob man die Inflation und damit die Wirtschaft besser ankurbeln würde, wenn jeder EU Bürger einen Betrag von 1.300 Euro ausgezahlt bekommen würde, diese Maßnahme würde so die Ökonomen dazu führen dass die Wirtschaft angekurbelt wird und würde für eine gewisse Dynamik sorgen..nun gehen die Kritiker in die Devensive und haben dem Helikoptergeld eine Absage erteilt...

Was meint ihr - Freies Geld für Freie Bürger ?????

Ich meine warum arbeiten gehen - ich wette aber dass dieses "Helikoptergeld" schon ausgezahlt wird - nur leider einem auserwähltem Kreis.

In jeder Endphase eines Fiatgeldes wird wie verrückt gegen den Untergang
angedruckt. Wobei der Verbrecher Draghi gar nicht der Erfinder ist, sondern
das war der Verbrecher Bernanke als seinerzeitiger FED Chef.
Und "Ökonomen" die so einen Wahnsinn auch noch fordern, gehören eh in den
Steinbruch. Hat natürlich nix mit der Wirtschaft zu tun, mit Inflationierung schon
mehr. Die Inflation ist lebenswichtig im Fiatsystem, weil nur durch neue Schulden,
sprich Ausweitung der Geldmenge, das Geld entstehen kann, welches zur Bedienung
von Zins und Zinseszins der bereits bestehenden Schulden benötigt wird.
Nützt aber alles nichts. Die Systemverbrecher haben nur noch die Wahl zwischen
Banken und Staatsbankrotten mit Systemreset, oder Hyperinflation mit Systemreset.
Sie gehen Richtung Hyperinflation, weil sie so noch ein bischen länger Leben....
MfG
H.Maier

Lichtblau
07.04.2016, 20:54
Helikoptergeld und zu viele Migranten.

Los! Wer schafft es als erster einen negativen Zusammenhang herzustellen?

Flüchtling
07.04.2016, 20:58
Kauft euch schon mal schwarze Eddingstifte, zum Malen diverser Nullen auf eure Geldscheine.

Sathington Willoughby
07.04.2016, 21:07
Helikoptergeld und zu viele Migranten.

Los! Wer schafft es als erster einen negativen Zusammenhang herzustellen?

Viele Migranten verdienen viel Geld, das dann als Helikoptergeld an rückständige Deutschnazis gezahlt wird.
So?

Oder: Demnächst werden Euro- und Scheinasylantenkrise kollabieren und wir müssen die Karten neu mischen.

Lichtblau
07.04.2016, 21:15
Viele Migranten verdienen viel Geld, das dann als Helikoptergeld an rückständige Deutschnazis gezahlt wird.
So?

Oder: Demnächst werden Euro- und Scheinasylantenkrise kollabieren und wir müssen die Karten neu mischen.

Nee lieber ungefähr so:

Wenn die Wirtschaft anspringt gehen aber nicht mehr Migranten arbeiten, sondern Deutsche.
Also bedeutet Helikoptergeld das die Deutschen noch mehr für die Migranten arbeiten.

Murmillo
08.04.2016, 07:06
Ja, Helikopter kosten ne Menge Geld. Sogar ein ausgelutschter, pupsiger EC135 T1 ist nicht unter 1,2 Mio. US$ zu haben !:crazy:

Chronos
08.04.2016, 07:23
Nee lieber ungefähr so:

Wenn die Wirtschaft anspringt gehen aber nicht mehr Migranten arbeiten, sondern Deutsche.
Also bedeutet Helikoptergeld das die Deutschen noch mehr für die Migranten arbeiten.
Das ist eine perfekte Kurzbeschreibung der Mechanismen, die für jeden klar denkenden Menschen sichtbar ablaufen.

Ich wüsste keinen einzigen Grund, der gegen die Erkenntnis dieses Zusammenhangs sprechen würde.

Es werden immer mehr Milliarden verballert, damit sich das Gesocks aus aller Herren Länder hier in unseren Sozialsystemen gemütlich machen kann - ohne dass diese selbst jemals einen eigenen Handstreich für die Gemeinschaft der Deutschen leisten.

Ergo: Je besser die Wirtschaft brummt, desto mehr kann sich der Deutsche im Sinne des Wohlergehens des zugewanderten Gesindels krumm und bucklig schuften.

Passt doch! Gut erkannt!

Don_Stefano
08.04.2016, 08:07
Ein solcher Geldregen würde ohnehin die Wirkung verfehlen. Denn wer sagt denn dass das Geld auch zum Ankurbeln der Wirtschaft in Deutschland / EU verwendet wird? Der eine legts wahrscheinlich unters Kopfkissen, der andere trägts auf die Bank. Wieder andere gönnen sich einen Urlaub außerhalb des Euroraums usw. Es wird also nur ein kleiner Teil wirklich in der EU-Wirtschaft ankommen. Bringt also nicht wirklich viel.

Das Einzige das etwas helfen würde wäre wenn endlich die Steuern massiv gesenkt werden würden, also jeden Monat DEUTLICH mehr Netto vom Brutto übrig bleiben würde und dazu Voraussetzungen geschaffen würden, die den Bürgern eine Perspektive geben würde dass sie langfristig in Ruhe planen können. Dies ist jedoch in keinster Weise der Fall. Immer höhere Steuern und dazu eine Wirtschaftspolitik die auf dem Austausch von qualifizierten und langfristig beschäftigten Mitarbeitern zu einer Hire und Fire Politik mit Billiglöhnern bzw. Flüchtlingen als neue Arbeiterklasse beruht. Daraus kann und wird nix werden.

wtf
08.04.2016, 09:33
Ein Volk, das gegen diesen Wahnsinn nicht aufbegehrt, ist verloren.

Kreuzbube
08.04.2016, 09:38
Ein Volk, das gegen diesen Wahnsinn nicht aufbegehrt, ist verloren.

Der Pöbel ahnt die Gefahr, sieht aber die Zusammenhänge noch nicht. Ein Anfang.

Klopperhorst
08.04.2016, 09:39
Ein Volk, das gegen diesen Wahnsinn nicht aufbegehrt, ist verloren.

Dafür gibts dann Rekordsteuereinnahmen.
Wie willst du Oma Krause und Hein Blöd auch vertickern, dass 80 Mrd. Euro Falschgeld, die die EZB monatlich zusätzlich in Umlauf bringt, ein Problem darstellen.
Ein Volk, das sich mit ein paar billigen Tricks die Heimat nehmen lässt, das lässt sich erst recht sein Vermögen nehmen.

---

Politikqualle
08.04.2016, 09:42
Ein Volk, das gegen diesen Wahnsinn nicht aufbegehrt, ist verloren.
.. und bezüglich :

führende Mitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) stellen sich gegen die Idee einer Verteilung direkter Geldgeschenke an die Bürger zur Anheizung der Inflation. .


.. es wird doch wohl zur Zeit genügend "Helikopter Geld" an Flüchtlinge verteilt ..

Baummensch
08.04.2016, 10:02
Klar, Inflation noch weiter Anheizen, damit jedwede private Altervorsorge, die einem ja Jahrelang anempfohlen wurde, für die Katz' ist. Glücklich die, deren Kapitallebensversicherungen mit einigermaßen erträglichem Garantiezins demnächst fällig werden.

Chronos
08.04.2016, 10:08
Klar, Inflation noch weiter Anheizen, damit jedwede private Altervorsorge, die einem ja Jahrelang anempfohlen wurde, für die Katz' ist. Glücklich die, deren Kapitallebensversicherungen mit einigermaßen erträglichem Garantiezins demnächst fällig werden.
Die Kapital-Lebensversicherungen haben bereits begonnen, die Zusicherungen von Ertragsbeteiligungen der Versicherten herunterzufahren.

Bausparkassen kündigen langfristige Sparverträge, weil sie die Verzinsungen nicht mehr finanzieren können.

Das dicke Ende der "Draghischen" Nullzins-Politik kommt in Kürze. Das wird für einige Mitbürger noch ein ganz böses Erwachen geben.

Baummensch
08.04.2016, 10:18
Die Kapital-Lebensversicherungen haben bereits begonnen, die Zusicherungen von Ertragsbeteiligungen der Versicherten herunterzufahren.

Bausparkassen kündigen langfristige Sparverträge, weil sie die Verzinsungen nicht mehr finanzieren können.

Das dicke Ende der "Draghischen" Nullzins-Politik kommt in Kürze. Das wird für einige Mitbürger noch ein ganz böses Erwachen geben.
Wenn ich heute Anfang - Mitte 50 wäre, würde mir ganz schön die Düse gehen, wenn meine gesamte finanzielle Zukunft auf einmal derart massakriert wird, da ich wirklich keine Möglichkeit mehr habe, gegenzusteuern.
Als Mittdreißiger mit mittlerem Einkommen bin ich gezwungenermaßen hoffnungsvoll, dass mir eine 'breite Aufstellung' und größere Sparanstrengungen zumindest ein bisschen 'Wohlstand' im Alter lassen. Wobei es eigentlich absurd ist, sich in dieser Lebensphase so sehr damit beschäftigen zu müssen, wo der Fokus doch eigentlich auf den Kindern liegen sollte.

Jodlerkönig
08.04.2016, 10:21
Ein Volk, das gegen diesen Wahnsinn nicht aufbegehrt, ist verloren.ein dreck sondersgleichen! mehr netto vom brutto ist die devise.....bei gleichzeitigem abbau der staatlichen kosten. mittlerweile sind wir ja in diesem drecksstaat bei über 90% (staatsquote)

Kreuzbube
08.04.2016, 10:21
Klar, Inflation noch weiter Anheizen, damit jedwede private Altervorsorge, die einem ja Jahrelang anempfohlen wurde, für die Katz' ist. Glücklich die, deren Kapitallebensversicherungen mit einigermaßen erträglichem Garantiezins demnächst fällig werden.

Haben die nicht auch `ne "Höhere Gewalt Klausel"?:cool:

Baummensch
08.04.2016, 10:35
Haben die nicht auch `ne "Höhere Gewalt Klausel"?:cool:
Keine Ahnung, ich kann das nur für meine Eltern nachvollziehen, bei denen der Fall nächstes bzw. übernächstes Jahr eintritt und die - Stand jetzt - zwar nicht mit großartigen Renditen aber immerhin der Garantiesumme (aber auch keinem müden Euro mehr) aus der Nummer rauskommen.

Kreuzbube
08.04.2016, 17:06
Keine Ahnung, ich kann das nur für meine Eltern nachvollziehen, bei denen der Fall nächstes bzw. übernächstes Jahr eintritt und die - Stand jetzt - zwar nicht mit großartigen Renditen aber immerhin der Garantiesumme (aber auch keinem müden Euro mehr) aus der Nummer rauskommen.

Da können sie von Glück reden. Andere - ich denke hier z.B. an die Teilhaber sog. "Schiffsfonds" verloren Alles.

hamburger
08.04.2016, 17:14
Helikopter Geld gab es schon mal in Japan. Erfolg...fraglich bis sehr fraglich.
Aber meinetwegen, dann würde ich mir den OLED TV Kaufen....ansonsten ist mir der zu teuer.
Also, her mit der Kohle:D

Siddhartha
08.04.2016, 17:21
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ezb-fuehrung-erteilt-helikopter-geld-absage-14165803.html

Diskutiert wurde mit Draghi unter anderem ob man die Inflation und damit die Wirtschaft besser ankurbeln würde, wenn jeder EU Bürger einen Betrag von 1.300 Euro ausgezahlt bekommen würde, diese Maßnahme würde so die Ökonomen dazu führen dass die Wirtschaft angekurbelt wird und würde für eine gewisse Dynamik sorgen..nun gehen die Kritiker in die Devensive und haben dem Helikoptergeld eine Absage erteilt...

Was meint ihr - Freies Geld für Freie Bürger ?????

Ich meine warum arbeiten gehen - ich wette aber dass dieses "Helikoptergeld" schon ausgezahlt wird - nur leider einem auserwähltem Kreis.

Der Geldfälscher will das Volk bestechen - natürlich mit Luftgeld. Es ist jedem verständigen Bürger klar, daß es mit zeitlicher Verzögerung zu Problemen kommt, wenn die Menge der Sachwerte nicht im selben Verhältnis mit der Geldmenge wächst. Ich rate daher sofort in Sachwerte gehen.

black_swan
08.04.2016, 17:24
Der Geldfälscher will das Volk bestechen - natürlich mit Luftgeld. Es ist jedem verständigen Bürger klar, daß es mit zeitlicher Verzögerung zu Problemen kommt, wenn die Menge der Sachwerte nicht im selben Verhältnis mit der Geldmenge wächst. Ich rate daher sofort in Sachwerte gehen.

Ich bin erbost dass die Polizei die Verbrecher noch schützen tut...

Heinrich_Kraemer
08.04.2016, 17:26
Nunja diese Vorschläge folgen der sozialdemorkatischen Pervertierung des Keynschen deficit spendings. Die Ökonomie immer auf Pump "ankurbeln", indem man die Nachfrage erhöht nach Konsum.

Dieser bullshit ist seit Friedmans Nobelpreis in den 70ern längst überholt, während man hierzulande noch voll drauf abfährt, was die aktuelle Regierungspolitik ja auch zeigt, indem geprasst wird wie nie zuvor, in der Niedrigzinsphase.

Folge wären (schematisch) bei 1000 für jeden für lau, daß eine noch höhere Geldmenge die zirkuliert eine etwa gleichbleibende Warenmenge jagt. Folge die Preise steigen und es sieht kaufkrafttechnisch so wie vorher aus, nachdem einige Erstbezieher schnell noch an Waren kamen zu alten Preisen.
Nationalökonomisch sind die Folgen jedoch verheerend, weil den neu geschaffenen Forderungen kein Kapitalzuwachs entgegensteht, der zukünftigen Wohlstand schaffen könnte. Die Schuldenlast verschärft diesen Prozess zusehens, die Arbeitslosigkeit steigt, Preisinflation und Stagnation bedingen sich wechselseitig usw. usf.

Wenn dann aber jeder im volkseigenen Betrieb zwangsbeschäftigt wird, dann ist das sozialistische Paradies aber wiedermal erreicht. Bei der Beamtenpfründnerei mit ihren Sozialstaatszöglingen und den fetten Staatsmedien hierzulande wohl wiedermal nur eine Frage der Zeit, mentalitäsbedingt.:OmG:

Grenzer
08.04.2016, 18:39
Ich bin erbost dass die Polizei die Verbrecher noch schützen tut...

Dafür ist die Polizei doch da ! Schon immer !

Dr Mittendrin
09.04.2016, 10:26
Das ist eine perfekte Kurzbeschreibung der Mechanismen, die für jeden klar denkenden Menschen sichtbar ablaufen.

Ich wüsste keinen einzigen Grund, der gegen die Erkenntnis dieses Zusammenhangs sprechen würde.

Es werden immer mehr Milliarden verballert, damit sich das Gesocks aus aller Herren Länder hier in unseren Sozialsystemen gemütlich machen kann - ohne dass diese selbst jemals einen eigenen Handstreich für die Gemeinschaft der Deutschen leisten.

Ergo: Je besser die Wirtschaft brummt, desto mehr kann sich der Deutsche im Sinne des Wohlergehens des zugewanderten Gesindels krumm und bucklig schuften.

Passt doch! Gut erkannt!

Der Deutsche der sich bucklig schuftet schiebt auch eine Immobilenblase an die ihm 1. höhere Mietzahlungen beschert und 2. später einen fetten Preisrutsch und Wertverlust wenn wenn die Blase platzt.

Baummensch
09.04.2016, 12:01
Da können sie von Glück reden. Andere - ich denke hier z.B. an die Teilhaber sog. "Schiffsfonds" verloren Alles.
Ich habe da gestern mal ein bisschen was zu gelesen und zumndest scheint es ja bei nachweisbar schlechter Bankberatung erfolgreiche Klagen gegebenen zu haben, sodass zumindest die Verluste abgefedert wurden.

Aber ja, man fühlt sich irgendwie 'verarscht' in einem System, das keine ausreichende staatliche Rente mehr bereitsstellen wird, und das zur staatlich geförderten oder gar kompletten privaten Vorsorge rät, mit dem Ergebnis, dass "Riester-Renten" plötzlich besteuert werden und Kapitallebensversicherungen zu Geldvernichtungsmaschine werden.

Klopperhorst
09.04.2016, 13:05
Helikopter Geld gab es schon mal in Japan. Erfolg...fraglich bis sehr fraglich.
Aber meinetwegen, dann würde ich mir den OLED TV Kaufen....ansonsten ist mir der zu teuer.
Also, her mit der Kohle:D

Man kann eben in überalterten Gesellschaften mit prinzipiell gesättigten Kosumwaren-Märkten keine Inflation mehr anfachen.
Alles was geht, ist Spekulationsblasen in bestimmten Sektoren zu erzeugen.

Dazu reicht 500 Eur Pauschalüberweisung aber nicht aus.

---

Kreuzbube
09.04.2016, 18:51
Ich habe da gestern mal ein bisschen was zu gelesen und zumndest scheint es ja bei nachweisbar schlechter Bankberatung erfolgreiche Klagen gegebenen zu haben, sodass zumindest die Verluste abgefedert wurden.

Aber ja, man fühlt sich irgendwie 'verarscht' in einem System, das keine ausreichende staatliche Rente mehr bereitsstellen wird, und das zur staatlich geförderten oder gar kompletten privaten Vorsorge rät, mit dem Ergebnis, dass "Riester-Renten" plötzlich besteuert werden und Kapitallebensversicherungen zu Geldvernichtungsmaschine werden.

Logisch; man will an die Spareinlagen der Bürger, indem man Zukunftsängste schürt. Typisch Lumpensystem. Die Forderung von AfD&Co. muß daher heißen: Sichere Renten für Deutsche!

Lichtblau
09.04.2016, 19:01
Der Geldfälscher will das Volk bestechen - natürlich mit Luftgeld. Es ist jedem verständigen Bürger klar, daß es mit zeitlicher Verzögerung zu Problemen kommt, wenn die Menge der Sachwerte nicht im selben Verhältnis mit der Geldmenge wächst. Ich rate daher sofort in Sachwerte gehen.

Du weist schon das die EZB gerade 1000 Milliarden Euro Helikopter-Geld über den Banken abgeworfen hat?

Und das dies schon sehr oft gemacht wurde?

Towarish
09.04.2016, 19:41
Was meint ihr - Freies Geld für Freie Bürger ?????

Ich meine warum arbeiten gehen - ich wette aber dass dieses "Helikoptergeld" schon ausgezahlt wird - nur leider einem auserwähltem Kreis.

Hm, meinst Du eine neue Dosis würde einen Drogenabhängigen wieder gesund machen?