PDA

Vollständige Version anzeigen : Platin auch was wert?



Gratian
06.04.2016, 16:39
Wird Platin nach dem Systemreset genauso gefragt sein wie Gold und Silber? Oder ist das eher ein Exote? Mit Gold und Silber kann ich überall in der Bevölkerung punkten aber mit Platin? Gold- und Silbermünzen gabs immer, aber Platinmünzen meines Wissen nur wenige.:?
Danke im voraus für die Antworten

PS: Und wenn ja ist es ähnlich wie Silber brutal unterbewertet?

wtf
06.04.2016, 16:49
Platin ist (wie Silber) ein technisches Metall, d.h. es wird industriell benötigt. Für Brot und Eier würde ich eher Silbermünzen nehmen, aber zur mobilen Vermögenssicherung...warum nicht? Blöd ist halt, daß beim Kauf die volle Umsatzsteuer fällig wird, und in Sachen Bepreisung muß man als Rohstoffliebhaber sowieso einen langen Atem haben.

Schwabenpower
06.04.2016, 16:53
Wird Platin nach dem Systemreset genauso gefragt sein wie Gold und Silber? Oder ist das eher ein Exote? Mit Gold und Silber kann ich überall in der Bevölkerung punkten aber mit Platin? Gold- und Silbermünzen gabs immer, aber Platinmünzen meines Wissen nur wenige.:?
Danke im voraus für die Antworten

PS: Und wenn ja ist es ähnlich wie Silber brutal unterbewertet?
Nein, nichts wert. Ich kann es Dir aber kostengünstig umweltgerecht entsorgen.

cajadeahorros
06.04.2016, 17:02
Ob Silber momentan unterbewertet oder Gold überbewertet ist, das wissen wir leider erst, wenn es zu spät ist.

Grenzer
06.04.2016, 17:07
Platin ist (wie Silber) ein technisches Metall, d.h. es wird industriell benötigt. Für Brot und Eier würde ich eher Silbermünzen nehmen, aber zur mobilen Vermögenssicherung...warum nicht? Blöd ist halt, daß beim Kauf die volle Umsatzsteuer fällig wird, und in Sachen Bepreisung muß man als Rohstoffliebhaber sowieso einen langen Atem haben.

Platin und Silber kauft man anoym in der Schweiz !

Deren Umsatzsteuer ist zum Weglachen niedrig ,- und mein Auto ist seit Jahren nicht kontrolliert worden,-
was aber wohl auch an meinem ehrlichen Gesicht und an meinen unschuldigen blauen Augen liegt...:D

HansMaier.
06.04.2016, 18:33
Wird Platin nach dem Systemreset genauso gefragt sein wie Gold und Silber? Oder ist das eher ein Exote? Mit Gold und Silber kann ich überall in der Bevölkerung punkten aber mit Platin? Gold- und Silbermünzen gabs immer, aber Platinmünzen meines Wissen nur wenige.:?
Danke im voraus für die Antworten

PS: Und wenn ja ist es ähnlich wie Silber brutal unterbewertet?

Die Theorie sagt, die Geldmetalle Gold und Silber werden stark
steigen im Preis, weil sie zur Währungsdeckung benötigt werden.
Die Industriemetalle werden eher fallen, weil in der Folgedepression
viel weniger davon gebraucht wird.
Das erfolgversprechendste Metall ist tatsächlich Silber, weil es viel
knapper ist als Gold. Denn Silber wird in viel höherem Maße industriell
verbraucht als Gold.
MfG
H.Maier

Heinrich_Kraemer
07.04.2016, 16:49
Wird Platin nach dem Systemreset genauso gefragt sein wie Gold und Silber? Oder ist das eher ein Exote? Mit Gold und Silber kann ich überall in der Bevölkerung punkten aber mit Platin? Gold- und Silbermünzen gabs immer, aber Platinmünzen meines Wissen nur wenige.:?
Danke im voraus für die Antworten

PS: Und wenn ja ist es ähnlich wie Silber brutal unterbewertet?

Ein schönes, aber komplexes Thema.

Erstmal würde ich klären, was für Ziele ich mit dem Besitz verfolgen will. Für Extremszenarien, mit Anarchie, wo es keine Bezugsscheine gibt bzw. nichts dafür, wäre bei der Bevölkerung wohl Gold die liquideste, bestführbare Ware. Hierfür also dann eher kleine Münzeinheiten zum Tausch, oder aber gleich Waffen und Stemmeisen.

Pt und v.a. PA sind weniger bekannt, v.a. preislich schwer einschätzbar, jedoch in Normalzeiten mit Börsenöffnung immer handelbar. Diese werden v.a. als Industriemetalle eingesetzt, der Kurs v.a. von der Industriewerwartung beeinflusst. Nette Sache, weil hier weniger die Zentralbanken in die Preisgestatltung eingreifen, wie bspw. beim volksbeliebten Gold.
Münzen werden deshalb sehr preisintensiv gehandelt im Gegensatz zu Barren. Hier würden sich dann Barren anbieten.

Wieviel der Wert eines Ünzchens ausmacht ist der Förderpeis + Vertrieb + Handelsmarge usw. Der Preis ist relativ.

Heinrich_Kraemer
07.04.2016, 16:54
Platin ist (wie Silber) ein technisches Metall, d.h. es wird industriell benötigt. Für Brot und Eier würde ich eher Silbermünzen nehmen, aber zur mobilen Vermögenssicherung...warum nicht? Blöd ist halt, daß beim Kauf die volle Umsatzsteuer fällig wird, und in Sachen Bepreisung muß man als Rohstoffliebhaber sowieso einen langen Atem haben.

Das kommt immer mit darauf an, zu welchem Preis man reinging, mit dem langem Atem, bzw. was man damit erzielen will... :D

Die Umsatzsteuer ist zwar sehr unschön, aber es fällt zumindest kein Firlefanz mit Quellensteuer, Soli und Kirchensteuer an, wird man die Schätzchen wieder los. Also nach einem Jahr Spekulationsfrist selbstverständlich... :nana:

Die spreads sind meist auch ganz fett.

wtf
07.04.2016, 17:10
Die Umsatzsteuer ist zwar sehr unschön, aber es fällt zumindest kein Firlefanz mit Quellensteuer, Soli und Kirchensteuer an, wird man die Schätzchen wieder los. Also nach einem Jahr Spekulationsfrist selbstverständlich... :nana:


Ich halte es für eine ganz, ganz schlechte Idee, den Erwerb von Edelmetallen nicht anonym durchzuführen. Heute kann man noch bis zu einer Grenze von 10k völlig anonym kaufen, aber es ist meiner Erwartung nach absehbar, daß diese Option abgeschafft wird.

Andreas63
07.04.2016, 17:17
Ich halte es für eine ganz, ganz schlechte Idee, den Erwerb von Edelmetallen nicht anonym durchzuführen. Heute kann man noch bis zu einer Grenze von 10k völlig anonym kaufen, aber es ist meiner Erwartung nach absehbar, daß diese Option abgeschafft wird.
Gingen Tafelgeschäfte nicht mal bis 15.000€? Dieser Schweinestaat wird auch immer despotischer.

Von Silber und Platin würde ich abraten. Letztendlich blieb bis jetzt immer nur Gold stabil. Vor ein paar Jahren gab es schon mal eine Blase für Silber - wurde künstlich hochgepuscht. Auch durch die Empfehlungen sogenannter Experten.

HansMaier.
07.04.2016, 17:33
....

Von Silber und Platin würde ich abraten. Letztendlich blieb bis jetzt immer nur Gold stabil. Vor ein paar Jahren gab es schon mal eine Blase für Silber - wurde künstlich hochgepuscht. Auch durch die Empfehlungen sogenannter Experten.

Platin nein, Silber, aber ja.
Silber ist zwar volatiler und den Marktmanipulationen von Politik und Bankstern stärker
ausgesetzt, weil der Markt vom Geldvolumen her recht klein ist, es ist aber auch mit
Abstand das unterbewerteste Metall. Zur Zeit liegt das Preisverhältnis von Gold zu
Silber bei ca. 1 zu 60. Historisch normal sind ca. 1 zu 15. Ungefähr so, wies mengenmäßig
in der Erdkruste vorkommt. Und auch Silber ist ein Geldmetall und wird als solches
wiederkommen. Daher war ich grade nochmal bei der Degussa und hab noch 2 Kilo
geholt...:D
MfG
H.Maier

wtf
07.04.2016, 17:48
Gingen Tafelgeschäfte nicht mal bis 15.000€? Dieser Schweinestaat wird auch immer despotischer.

Von Silber und Platin würde ich abraten. Letztendlich blieb bis jetzt immer nur Gold stabil. Vor ein paar Jahren gab es schon mal eine Blase für Silber - wurde künstlich hochgepuscht. Auch durch die Empfehlungen sogenannter Experten.

Ne, wegen Geldwäschegesetz gilt bei Bargeschäften die 10k-Marke. Und die Nummer der Hunt-Brüder ist ewig her. Wenn's knallt, sind Maple Leafs in Silber ein ideales Zahlungsmittel für Güter des täglichen Bedarfs.

HansMaier.
07.04.2016, 17:54
Zum Thema Silber:

"John Embry: »Silber ist die derzeit preiswerteste Geldanlage der Welt«"


http://n8waechter.info/2016/04/john-embry-silber-ist-die-derzeit-preiswerteste-geldanlage-der-welt/

MfG
H.Maier

Gratian
07.04.2016, 17:55
Ein schönes, aber komplexes Thema.

Erstmal würde ich klären, was für Ziele ich mit dem Besitz verfolgen will. Für Extremszenarien, mit Anarchie, wo es keine Bezugsscheine gibt bzw. nichts dafür, wäre bei der Bevölkerung wohl Gold die liquideste, bestführbare Ware. Hierfür also dann eher kleine Münzeinheiten zum Tausch, oder aber gleich Waffen und Stemmeisen.

Pt und v.a. PA sind weniger bekannt, v.a. preislich schwer einschätzbar, jedoch in Normalzeiten mit Börsenöffnung immer handelbar. Diese werden v.a. als Industriemetalle eingesetzt, der Kurs v.a. von der Industriewerwartung beeinflusst. Nette Sache, weil hier weniger die Zentralbanken in die Preisgestatltung eingreifen, wie bspw. beim volksbeliebten Gold.
Münzen werden deshalb sehr preisintensiv gehandelt im Gegensatz zu Barren. Hier würden sich dann Barren anbieten.

Wieviel der Wert eines Ünzchens ausmacht ist der Förderpeis + Vertrieb + Handelsmarge usw. Der Preis ist relativ.


Besteht bei Platin so eine akute Fälschungsgefahr wie bei Gold (Wolfram) gleiche Dichte. Oder sind da die Möglichkeiten eher gewring

Kurti
07.04.2016, 18:53
Platin ist (wie Silber) ein technisches Metall, d.h. es wird industriell benötigt. Für Brot und Eier würde ich eher Silbermünzen nehmen, aber zur mobilen Vermögenssicherung...warum nicht? Blöd ist halt, daß beim Kauf die volle Umsatzsteuer fällig wird, und in Sachen Bepreisung muß man als Rohstoffliebhaber sowieso einen langen Atem haben.Platin wird selbst von erfahrenen Goldwäschern in der Itabirito-Region von Minas Gerais oftmals gar nicht als Edelmetall erkannt. Rentierlich scheint nur der industrielle Abbau des Erzes zu sein.

Heinrich_Kraemer
08.04.2016, 15:20
Ich halte es für eine ganz, ganz schlechte Idee, den Erwerb von Edelmetallen nicht anonym durchzuführen. Heute kann man noch bis zu einer Grenze von 10k völlig anonym kaufen, aber es ist meiner Erwartung nach absehbar, daß diese Option abgeschafft wird.

Da bin ich ganz bei Dir! Muß man eben nochmal "reinkommen" beim Bargeschäft. Wie es in Zukunft ausschaut kann man ja schon ein wenig orakeln: Verbot der Bargeldgeschäft über einem kleinen Betrag, Kapitalverkehrskontrollen innerhalb der EUdSSR ohne GB, durchgezogene "Homogenisierung" der Bankenlandschaft innerhalb der EUdSSR mit Verknüpfung zu den FAen.

Heinrich_Kraemer
08.04.2016, 15:38
Besteht bei Platin so eine akute Fälschungsgefahr wie bei Gold (Wolfram) gleiche Dichte. Oder sind da die Möglichkeiten eher gewring

Naja als "akut" würde ich die Fälschungsgefahr nicht unbedingt bezeichnen. Für den Normalbürger sind eher kleinere Einheiten interessant, wo sich die Fälschungsmotivation bzgl. Marge doch sehr in Grenzen halten dürfte. Wohl egal ob Au, Pt oder Pa.

Zudem würde ich unbedingt nur mit seriösen Händlern handeln, die die Ware wiederum prüfen, bzw. beim Gießer direkt bestellen. Pro Aurum kann ich sehr empfehlen, mittlerweile schon nett verteilt mit schönem Filialnetz. Sehr seriös, Kurse mit Spread schön transparent und handelbar mit fixierbarem Preis, wenn gewünscht. Das Goldhaus in MUC ist auch sehr sehenswert, mit geschmolzenen Münzen verkleidet.

Die Dichte bei Pa/ Pt (also Gewicht auf Maße) wird ähnlich messbar sein, wie bei Gold auch. Im Gegensatz zu Wolframmischungen bei Gold, die dann meist grosse Barren mit mittelprächtiger Gießqualität nachahmen, würde ich eben auf saubere, klar definierte Einheiten von Herstellern wie Degussa, Hareaus zurückgreifen, bei Gold auf Münzen.

Heinrich_Kraemer
08.04.2016, 16:11
Platin nein, Silber, aber ja.
Silber ist zwar volatiler und den Marktmanipulationen von Politik und Bankstern stärker
ausgesetzt, weil der Markt vom Geldvolumen her recht klein ist, es ist aber auch mit
Abstand das unterbewerteste Metall. Zur Zeit liegt das Preisverhältnis von Gold zu
Silber bei ca. 1 zu 60. Historisch normal sind ca. 1 zu 15. Ungefähr so, wies mengenmäßig
in der Erdkruste vorkommt. Und auch Silber ist ein Geldmetall und wird als solches
wiederkommen. Daher war ich grade nochmal bei der Degussa und hab noch 2 Kilo
geholt...:D
MfG
H.Maier

An den Rohstoffbörsen machen ab c.a. 5% weniger Nachfrage zum Angebot durchschnittlich Preisrutsche von 50% aus, und 100% nach oben bei 5% und mehr Nachfrage.

Eine wirklich aussagekräftige und seriöse Analyse des Goldmarktes und dessen Manipulation durch die Notenbanken liefert Speck in "Geheime Goldpolitik". Sehr lesenwert, weil er nationalökonomische Überlegungen mit Notenbankpolitik verknüpft und deshalb nicht in Verschwörungstheorien abgleitet, wo so ziemlich alles behauptet und orakelt werden kann. Der EM-Händler und soweit Endzeitprophet Eichelburg wäre da als krasses Gegenteil zu nennen.

Reine Industrieedelmetalle sind mir hier lieber, weil nicht politisch so reingepfuscht wird und ein Verbot (vgl. USA bei Au) aufgrund der Unbeliebtheit bei der Masse vernachlässigbar sein dürfte.


Zum Silber noch: Ist halt recht voluminös für Geldeinheiten,unhandlich und läuft an (immer schön putzen zum VK).

Hab aber auch ein kleinwenig Ag, muß ich zugeben: V.a. Philharmoniker und Mapels im netten 20er Döschen.