PDA

Vollständige Version anzeigen : Lidl betrügt seine Kunden - mit faulen Eiern



black_swan
06.04.2016, 14:46
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_77474262/lidl-ruft-eier-zurueck.html

Alles schön den Konzernen und Diskountern vertrauen - die wollen alle nur euer bestes Euer Geld...auch wenn ihr dabei drauf geht.

Waren es nicht jene Subjekte die für die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatum eintreten ?

Postkarte
06.04.2016, 14:48
Ich würde sagen, der Eierproduzent betrügt Lidl.

Chronos
06.04.2016, 14:53
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_77474262/lidl-ruft-eier-zurueck.html

Alles schön den Konzernen und Diskountern vertrauen - die wollen alle nur euer bestes Euer Geld...auch wenn ihr dabei drauf geht.

Waren es nicht jene Subjekte die für die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatum eintreten ?
Du kommst doch aus Tschechien, richtig?

Meinst du, dort könnte so ein Irrtum nie passieren?

moishe c
06.04.2016, 14:54
Da Lidl die Eier offiziell zurückruft, nachdem man dort was bemerkt hat, kann man da m.E. nicht von "Betrug" sprechen.

Chronos
06.04.2016, 14:56
Da Lidl die Eier offiziell zurückruft, nachdem man dort was bemerkt hat, kann man da m.E. nicht von "Betrug" sprechen.
Eben!

Bei Lidl hat offenbar die Eingangskontrolle bzw. die Qualitätssicherung gepennt, aber ein Vorsatz ist bei dieser Panne ganz sicher nicht zu vermuten.

Ist nicht schön, aber sowas passiert halt mal. Wichtig ist doch, dass das Zeug aus den Regalen genommen wird.

jack000
06.04.2016, 15:06
Eben!

Bei Lidl hat offenbar die Eingangskontrolle bzw. die Qualitätssicherung gepennt, aber ein Vorsatz ist bei dieser Panne ganz sicher nicht zu vermuten.

Ist nicht schön, aber sowas passiert halt mal. Wichtig ist doch, dass das Zeug aus den Regalen genommen wird.
Es ist m.E. noch nicht mal eine Panne, sondern die Qualitätskontrolle hat den Fehler ja entdeckt. Ein jedes einzelne Ei können die ja nun nicht kontrollieren.
Der Lieferant hat offensichtlich entweder beschissen oder geschlampt und kann sich nun warm anziehen.
Betrug wäre es dann gewesen, wenn Lidl die Eier trotz besseren Wissens verkauft hätte aber Lidl hätte dazu kein Motiv gehabt.

Schwabenpower
06.04.2016, 15:07
Eben!

Bei Lidl hat offenbar die Eingangskontrolle bzw. die Qualitätssicherung gepennt, aber ein Vorsatz ist bei dieser Panne ganz sicher nicht zu vermuten.

Ist nicht schön, aber sowas passiert halt mal. Wichtig ist doch, dass das Zeug aus den Regalen genommen wird.
Wieso Eingangskontrolle gepennt?


Auf verschiedenen Verpackungen befinde sich wegen eines Etikettierungsfehlers ein zu langes Haltbarkeitsdatum. Statt des korrekten Datums, dem 7. April, sei der 7. Juni angegeben. Doch so lange sei die Ware nicht haltbar.

Das sind schließlich keine hochqualifizierten Fachkräfte. Die lesen nur ab, ob das Haltbarkeitsdatum bald erreicht oder überschritten ist. Plausibilitätskontrolle gehört nicht zur Ausbildung.

Möglicherweise wird das sogar durch einen Scanner / PC erledigt.

Chandra
06.04.2016, 15:11
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_77474262/lidl-ruft-eier-zurueck.html

Alles schön den Konzernen und Diskountern vertrauen - die wollen alle nur euer bestes Euer Geld...auch wenn ihr dabei drauf geht.

Waren es nicht jene Subjekte die für die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatum eintreten ?

sagen wir mal so, welcher Laden betrügt seinen Kunden nicht.......

Chronos
06.04.2016, 15:15
Es ist m.E. noch nicht mal eine Panne, sondern die Qualitätskontrolle hat den Fehler ja entdeckt. Ein jedes einzelne Ei können die ja nun nicht kontrollieren.
Der Lieferant hat offensichtlich entweder beschissen oder geschlampt und kann sich nun warm anziehen.
Betrug wäre es dann gewesen, wenn Lidl die Eier trotz besseren Wissens verkauft hätte aber Lidl hätte dazu kein Motiv gehabt.
Nicht ganz richtig. Wenn die Qualitätskontrolle (bzw. Qualitätssicherung) den Fehler erst entdeckt, wenn die Ware schon in den Regalen der Läden steht, hat sie eben nicht richtig funktioniert.

Aber Scherz beiseite. Ohne genauere Einzelheiten zu kennen, sollte man kein Urteil über die Qualitätskontrolle (bzw. Qualitätssicherung) abgeben.

Wir wissen doch gar nicht:

- War eine komplette Lieferung betroffen?
- War nur eine einzelne Charge innerhalb einer gesamten Lieferung betroffen?
- Sind genügend Stichproben im richtigen Umfang gezogen worden?

Erst wenn man diese Details kennt, kann man sich ein Urteil über die Ursache der Panne erlauben.

brausepaul
06.04.2016, 15:16
Alles schön den Konzernen und Diskountern vertrauen - die wollen alle nur euer bestes Euer Geld...auch wenn ihr dabei drauf geht.

Nu übertreib mal nicht, Fehler bei der Druckmaschine, und nun? Rückruf, alles ok. Rückrufe gab es auch schon bei anderen und teuren Supermärkten.

Chronos
06.04.2016, 15:23
Wieso Eingangskontrolle gepennt?
Ohne nun die genau Distributions-Logistik von Lidl zu kennen, gehen wir mal von einem standardisierten Verfahren aus:

1. Die Ware kommt ins Zentrallager
2. Die Eingangs-Qualitätskontrolle hat auf dem PC -Schirm die einzelnen Daten sowie das Prüfprogramm.
3. Innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit wird eine Stichprobe aus der Anliefermenge gezogen und geprüft.

Fazit: Ein epidemisches Problem wird gefunden (wenn es sich nicht um eine fehlerbehaftete kleine Untermenge innerhalb der Gesamtmenge handelte und übersehen wurde, aber das wäre ein weites Feld für Diskussionen)



Das sind schließlich keine hochqualifizierten Fachkräfte. Die lesen nur ab, ob das Haltbarkeitsdatum bald erreicht oder überschritten ist. Plausibilitätskontrolle gehört nicht zur Ausbildung.

Möglicherweise wird das sogar durch einen Scanner / PC erledigt.
Dazu braucht man keine hochqualifizierten Fachkräfte.

Bei der Stichprobenprüfung erscheint für den Artikel 08154711 auf dem Schirm unter anderem folgende (fiktive) Prüfanweisung für den Prüfer:

"Stempelung des Verfalldatums überprüfen. Zum Prüfdatum sind noch 7 Tage hinzuzurechnen. Liegt die Stempelung nach diesem Zeitraum, wird das Los zurückgewiesen".

Schwabenpower
06.04.2016, 15:33
Ohne nun die genau Distributions-Logistik von Lidl zu kennen, gehen wir mal von einem standardisierten Verfahren aus:

1. Die Ware kommt ins Zentrallager
2. Die Eingangs-Qualitätskontrolle hat auf dem PC -Schirm die einzelnen Daten sowie das Prüfprogramm.
3. Innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit wird eine Stichprobe aus der Anliefermenge gezogen und geprüft.

Fazit: Ein epidemisches Problem wird gefunden (wenn es sich nicht um eine fehlerbehaftete kleine Untermenge innerhalb der Gesamtmenge handelte und übersehen wurde, aber das wäre ein weites Feld für Diskussionen)


Dazu braucht man keine hochqualifizierten Fachkräfte.

Bei der Stichprobenprüfung erscheint für den Artikel 08154711 auf dem Schirm unter anderem folgende (fiktive) Prüfanweisung für den Prüfer:

"Stempelung des Verfalldatums überprüfen. Zum Prüfdatum sind noch 7 Tage hinzuzurechnen. Liegt die Stempelung nach diesem Zeitraum, wird das Los zurückgewiesen".

Falls denn solch eine Anweisung erfolgt. Ggf. prüft das Programm nur, ob das Verfallsdatum weniger als 7 Tage in der Zukunft liegt.
Beim Menschen unterläuft der Fehler ja auch schnell. Der Tag war ja plausibel, nur der Monat nicht.

Nun muß eben geklärt werden, wie und warum das passieren konnte und dann entsprechend das Verfahren geändert/verbessert werden.

Grundsätzlich ist jedoch kein Vorsatz erkennbar. Schließlich waren die falschen Etiketten bei der Anlieferung schon drauf.

Klopperhorst
06.04.2016, 15:34
Das Grundproblem besteht darin, dass in jedem Eierkarton mindestens ein Ei kaputt ist.
Dies ist bei Netto jedenfalls der Fall.

---

Chronos
06.04.2016, 15:50
Falls denn solch eine Anweisung erfolgt. Ggf. prüft das Programm nur, ob das Verfallsdatum weniger als 7 Tage in der Zukunft liegt.
Beim Menschen unterläuft der Fehler ja auch schnell. Der Tag war ja plausibel, nur der Monat nicht.
Wir können als gesichert davon ausgehen, dass bei jeder Anlieferung im Zentrallager eines Discounters mit dem Wareneingangsbeleg im PC-System eine ganze Lawine an Anweisungen losrattert.

Fiktives Beispiel:


Artikel Nr. 47110815

1. Losgröße (N) auf vollständige Menge überprüfen

2. Stichprobe n1 nach Plan ABC ziehen und prüfen:
a) Parameter (Gewicht, Beschaffenheit, Attribute wie Farbe und Geruch usw.)
b) Kennzeichnung (Verfallsdatum) überprüfen. Stichtag: xxxxx
c) Verpackung überprüfen
d) Stichprobe n2 aus Stichprobe n1 Falltest

3. Los nach Freigabe durch QS einlagern bei Lagerort XYZ


Nun muß eben geklärt werden, wie und warum das passieren konnte und dann entsprechend das Verfahren geändert/verbessert werden.
Eben. Wir wissen viel zu wenige Einzelheiten. Man darf aber bei solchen Riesenkonzernen nicht von den Gepflogenheiten eines kleinen Gemüsehändlers ausgehen.
Da stehen große organisatorische Abläufe dahinter und man wird garantiert jetzt intern klären, wie es zu dem Problem kommen konnte.


Grundsätzlich ist jedoch kein Vorsatz erkennbar. Schließlich waren die falschen Etiketten bei der Anlieferung schon drauf.
Natürlich war das kein Vorsatz. Die Mitarbeiter in solchen Firmen sind doch nicht lebensmüde.

Da ist eine Panne passiert, und das kann überall mal vorkommen. Denken wir nur an die vielen Problemchen in der Autoindustrie. Was da schon alles passiert ist und zu Rückrufen führte, geht auf keine Kuhhaut mehr.

brausepaul
06.04.2016, 15:53
Das Grundproblem besteht darin, dass in jedem Eierkarton mindestens ein Ei kaputt ist.
Dies ist bei Netto jedenfalls der Fall.

---

Geh zum Aldi, da hält sich das in Grenzen :D

Bolle
06.04.2016, 15:57
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_77474262/lidl-ruft-eier-zurueck.html

Alles schön den Konzernen und Diskountern vertrauen - die wollen alle nur euer bestes Euer Geld...auch wenn ihr dabei drauf geht.

Waren es nicht jene Subjekte die für die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatum eintreten ?

Wer lagert zu Hause Eier drei Monate....? Eine Woche ist bei mir aber schon lange!

Dr Mittendrin
06.04.2016, 15:58
Das Grundproblem besteht darin, dass in jedem Eierkarton mindestens ein Ei kaputt ist.
Dies ist bei Netto jedenfalls der Fall.

---

Die Kartons werden geworfen. Anders nicht möglich.

jack000
06.04.2016, 16:14
Nicht ganz richtig. Wenn die Qualitätskontrolle (bzw. Qualitätssicherung) den Fehler erst entdeckt, wenn die Ware schon in den Regalen der Läden steht, hat sie eben nicht richtig funktioniert.

Aber Scherz beiseite. Ohne genauere Einzelheiten zu kennen, sollte man kein Urteil über die Qualitätskontrolle (bzw. Qualitätssicherung) abgeben.

Wir wissen doch gar nicht:

- War eine komplette Lieferung betroffen?
- War nur eine einzelne Charge innerhalb einer gesamten Lieferung betroffen?
- Sind genügend Stichproben im richtigen Umfang gezogen worden?

Erst wenn man diese Details kennt, kann man sich ein Urteil über die Ursache der Panne erlauben.
Es stellt sich nach wie vor die Frage ob es überhaupt eine Panne war (Ein jedes Ei kann nicht kontrolliert werden und die QS hat ja den Fehler letztendlich gefunden). Eine Panne wäre es doch erstmal wenn die es nicht gefunden hätten.
Ob die QS den Fehler hätte schneller finden können ist ein anderes Paar Schuhe ...

Generell ist es aber erstmal so, dass kein Betrug seitens Lidl vorliegt.

jack000
06.04.2016, 16:15
Die Kartons werden geworfen. Anders nicht möglich.
Bei Eiern werden mit Sicherheit keine Kartons geworfen, sonst wären ja alle hinüber!

Frankenberger_Funker
06.04.2016, 16:22
Das Grundproblem besteht darin, dass in jedem Eierkarton mindestens ein Ei kaputt ist.
Dies ist bei Netto jedenfalls der Fall.

---

Ja, ist mir da auch schon passiert. Ich öffne jetzt immer den Karton und nehme eine Sichtprüfung der Huhn-Produkte vor, bevor sie in den Einkaufswagen kommen.

Esreicht!
06.04.2016, 16:28
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_77474262/lidl-ruft-eier-zurueck.html

Alles schön den Konzernen und Diskountern vertrauen - die wollen alle nur euer bestes Euer Geld...auch wenn ihr dabei drauf geht.

Waren es nicht jene Subjekte die für die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatum eintreten ?

Nun mal halblang! Morgen ist der 07.o4., und da wird wohl erst aufgefallen sein, daß nicht der 04., sondern 06. Monat draufstand.

kd

Silencer
06.04.2016, 16:33
Das Grundproblem besteht darin, dass in jedem Eierkarton mindestens ein Ei kaputt ist.
Dies ist bei Netto jedenfalls der Fall.

---

Das liegt daran, dass vor dir ein Kunde mit Frische-Fetisch an der Eierschachtel dran war und ein Ei zerquetscht hat um zu sehen ob die Eier gut/frisch sind. Dann hat er die Schachtel zugemacht und eine ohne kaputtes Ei mitgenommen. Ich habe sowas schon gesehen. Auch bei anderen leicht zerbrechlichen Produkten. Selbstbedienung hat nicht nur Vorteile.
Am Schlimmsten wird durch die Kunden beim Gemüse "geprüft".

cajadeahorros
06.04.2016, 16:44
Wegens der Lebensmittelverschwendung und der hungernden Neger gehört das MHD sowieso abgeschafft, die Zeitungen trommeln ja schon seit Wochen.

Dr Mittendrin
06.04.2016, 18:10
Bei Eiern werden mit Sicherheit keine Kartons geworfen, sonst wären ja alle hinüber!

Ich probiers mal.

Menetekel
06.04.2016, 18:15
Wer beim Discounter Eier kauft, sich hinterher die Haare rauft.
Eier kauft man beim Erzeuger direkt, weil man so nicht in der Klemme steckt. Wenn ich es beobachte, wie sich die Leute aus Faul.- und Dummheit selbst in den Arsch treten, kann ich die nicht bedauern. Billig und viel! Wer dies will, der braucht nicht zu maulen.

Don
06.04.2016, 18:24
Ohne nun die genau Distributions-Logistik von Lidl zu kennen, gehen wir mal von einem standardisierten Verfahren aus:

1. Die Ware kommt ins Zentrallager
2. Die Eingangs-Qualitätskontrolle hat auf dem PC -Schirm die einzelnen Daten sowie das Prüfprogramm.
3. Innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit wird eine Stichprobe aus der Anliefermenge gezogen und geprüft.

Fazit: Ein epidemisches Problem wird gefunden (wenn es sich nicht um eine fehlerbehaftete kleine Untermenge innerhalb der Gesamtmenge handelte und übersehen wurde, aber das wäre ein weites Feld für Diskussionen)


Dazu braucht man keine hochqualifizierten Fachkräfte.

Bei der Stichprobenprüfung erscheint für den Artikel 08154711 auf dem Schirm unter anderem folgende (fiktive) Prüfanweisung für den Prüfer:

"Stempelung des Verfalldatums überprüfen. Zum Prüfdatum sind noch 7 Tage hinzuzurechnen. Liegt die Stempelung nach diesem Zeitraum, wird das Los zurückgewiesen".

Wenn der Lieferbetrieb ISO zertifiziert ist, und das ist heute fast jeder, zudem die Zertifizierung durch Lidl als qualifizierter Lieferant hat, erfolgt bei Lidl überhaupt keine Kontrolle mehr.

Nikolaus
06.04.2016, 18:25
Ich würde sagen, der Eierproduzent betrügt Lidl.Der auch nicht. Da hat überhauptniemand betrogen. Irgendjemand hat irgendwo einen Fehler gemacht.

Chronos
06.04.2016, 18:56
Es stellt sich nach wie vor die Frage ob es überhaupt eine Panne war (Ein jedes Ei kann nicht kontrolliert werden und die QS hat ja den Fehler letztendlich gefunden). Eine Panne wäre es doch erstmal wenn die es nicht gefunden hätten.
Ob die QS den Fehler hätte schneller finden können ist ein anderes Paar Schuhe ...
Nein. Nochmal:

Wenn die Ware schon in den Regalen der Filialen war, hat die Qualitätssicherung das Problem nicht entdeckt, sondern entweder ein Kunde, ein Filialmitarbeiter oder sonst jemand aus dem Filialbereich.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Ware schon ausgeliefert war (sonst bräuchte man keinen Rückruf starten), war die Qualitätssicherung nicht mehr involviert. Deren Job endet mit der Einlagerung in das Zentrallager oder in die Aussenläger.


Generell ist es aber erstmal so, dass kein Betrug seitens Lidl vorliegt.
Ich denke, dass darüber einhellige Meinung herrscht. Nur sehr dumme Leute glauben an Vorsatz.

Ein derart großer Discounter ist doch nicht so blöd und bescheisst wegen ein paar Paletten voll Eiern und riskiert dadurch einen Image-Schaden - von den Kosten für eine solche Aktion mal ganz abgesehen.

MorganLeFay
06.04.2016, 19:03
Wenn ueberhaupt Vorsatz da waere (was ich fuer unwahrscheinlich halte), reden wir vermutlich hier ueber einen einzelnen Mitarbeiter beim Lieferanten, der aus Frust oder so ein paar Etiketten falsch geklebt/ gedruckt hat. Passiert gelegentlich, davor ist keine Firma vollkommen sicher.

Gab in meiner letzten Firma einen aehnlichen Fall, der aber wesentlich drastischere Auswirkungen hatte.

Chronos
06.04.2016, 19:07
Wenn der Lieferbetrieb ISO zertifiziert ist, und das ist heute fast jeder, zudem die Zertifizierung durch Lidl als qualifizierter Lieferant hat, erfolgt bei Lidl überhaupt keine Kontrolle mehr.
Ich weiss zuverlässig, dass die großen Discounter auch heute noch - ungeachtet der ISO-Zertifizierung der Lieferanten - alle eingehende Ware stichprobenartig prüfen.

Je nach Vorgeschichten mit dem jeweiligen Lieferanten werden entweder für Teillieferung zu Beginn noch Stichproben gezogen, die dann - je nach Erfahrung mit den ersten Lieferungen - entweder ganz ausgesetzt oder auf reduzierte oder mehrfach reduzierte Stichprobensysteme heruntergefahren werden.

Ohne nun Namen zu nennen, weiss ich aus eigener Kenntnis, dass alle großen Discounter immer noch Eingangsprüfungen mit variablen Stichprobenverfahren durchführen.

Wenn etwas durchrutschen würde, nützte der Regress auch nicht mehr viel. Dann ist der Image-Schaden größer als die Kosteneinsparungen bei den Qualitätssicherungssystemen.

Darf ich an den Fall vor einigen Jahren erinnern, als ein Discounter Gartenmöbel aus angeblich zertifiziertem nachhaltigem Anbau in Südostasien verkaufte und es sich herausstellte, dass die Zertifikate gefälscht waren und der Lieferant schlicht und ergreifend gelogen hatte?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

kotzfisch
06.04.2016, 19:10
Das Grundproblem besteht darin, dass in jedem Eierkarton mindestens ein Ei kaputt ist.
Dies ist bei Netto jedenfalls der Fall.

---

Na da schaut doch jede Hausfrau, die ihre fünf Sinne beieinander hat vorher rein.
Sogar ich.

MorganLeFay
06.04.2016, 19:12
In Schottland guckten die sogar an der Kasse in die Packung und tauschten die sofort aus, wenn ein Ei einen Knacks hatte... Trotzdem gucke ich selber rein, ich fand's nur nett.

jack000
06.04.2016, 19:25
Wenn die Ware schon in den Regalen der Filialen war, hat die Qualitätssicherung das Problem nicht entdeckt, sondern entweder ein Kunde, ein Filialmitarbeiter oder sonst jemand aus dem Filialbereich.
Auch das Personal ist Bestandteil der QS. Natürlich stellt sich die Frage, ob die es nicht hätten schneller finden können aber wie nochmal gesagt: Die können nicht jedes Ei kontrollieren sondern nur Fehler im System an sich!


Ein derart großer Discounter ist doch nicht so blöd und bescheisst wegen ein paar Paletten voll Eiern und riskiert dadurch einen Image-Schaden - von den Kosten für eine solche Aktion mal ganz abgesehen.
Genau das ist doch der Punkt. Derartig große Firmen müssen doch alles nur möglich machen um Qualitätsmängel aufzudecken. Ein tatsächlicher Betrug wäre das Ende der Firma.

jack000
06.04.2016, 19:26
In Schottland guckten die sogar an der Kasse in die Packung und tauschten die sofort aus, wenn ein Ei einen Knacks hatte... Trotzdem gucke ich selber rein, ich fand's nur nett.
Das tun die hier in Deutschland auch aber der Knacks war ja nicht das Problem und den tatsächlichen Fehler konnten die Kassierer doch nicht durch Sichtprobe herausfinden.

MorganLeFay
06.04.2016, 19:28
Das tun die hier in Deutschland auch aber der Knacks war ja nicht das Problem und den tatsächlichen Fehler konnten die Kassierer doch nicht durch Sichtprobe herausfinden.

Natuerlich nicht, ich bezog mich auch nur auf Klopperhorsts und kotzfischs Einwuerfe. Zu dem eigentlichen Fall hatte ich ja vorher schon was gesagt. :)

Narrenschiffer
06.04.2016, 19:45
In Schottland guckten die sogar an der Kasse in die Packung und tauschten die sofort aus, wenn ein Ei einen Knacks hatte... Trotzdem gucke ich selber rein, ich fand's nur nett.
Die gucken auch hier rein, um zu kontrollieren, ob der Kunde nicht einen teuren Gegenstand zwischen die Eier geschmuggelt hat.
Diese Masche ist besonders bei Teenies beliebt.......Lippenstift, Nagellack, kleinteiliges Schminkzeug, etc.....
Dem Supermarkt ist es egal, ob die bezahlten Eier kaputt sind oder nicht.

MorganLeFay
06.04.2016, 19:49
Das ist auf jeden Fall ein Aspekt. War aber tatsaechlich so, dass die Kassierer in Schottland (anderswo im UK weiss ich nicht, nehme es aber an) gezielt darauf trainiert wurden, auf solche Dinge, und nicht nur bei Eiern zu achten.

moishe c
06.04.2016, 20:28
Das Grundproblem besteht darin, dass in jedem Eierkarton mindestens ein Ei kaputt ist.
Dies ist bei Netto jedenfalls der Fall.

---


Seit - vor vielen Jahren - mal ein angebrochenes Ei im Karton festgepappt war - nein! ich habe das Ei nicht zusammen mit dem Karton in die Pfanne gehauen :D -

schützt mich dagegen meine eigene Eier-Übernahme-Kontroll-Abteilung (1 Mann-Stelle)! :haha:

Schwabenpower
06.04.2016, 20:31
Seit - vor vielen Jahren - mal ein angebrochenes Ei im Karton festgepappt war - nein! ich habe das Ei nicht zusammen mit dem Karton in die Pfanne gehauen :D -

schützt mich dagegen meine eigene Eier-Übernahme-Kontroll-Abteilung (1 Mann-Stelle)! :haha:
Gut gemacht. Gehört nämlich in den Backofen

Narrenschiffer
06.04.2016, 20:34
Goldene Regel beim Eierkauf:

Immer die aus der Mitte des großen Kartons nehmen, die haben am wenigsten von den Stößen abbekommen! Das erspart aber keineswegs die Endkontrolle.

Schwabenpower
06.04.2016, 20:40
Goldene Regel beim Eierkauf:

Immer die aus der Mitte des großen Kartons nehmen, die haben am wenigsten von den Stößen abbekommen! Das erspart aber keineswegs die Endkontrolle.
Ich bringe meinen Karton immer selber mit

moishe c
06.04.2016, 20:40
Wenn ueberhaupt Vorsatz da waere (was ich fuer unwahrscheinlich halte), reden wir vermutlich hier ueber einen einzelnen Mitarbeiter beim Lieferanten, der aus Frust oder so ein paar Etiketten falsch geklebt/ gedruckt hat. Passiert gelegentlich, davor ist keine Firma vollkommen sicher.

Gab in meiner letzten Firma einen aehnlichen Fall, der aber wesentlich drastischere Auswirkungen hatte.




Spann uns hier nicht auf die Folter!

Erzähl halt mal ... bitte ... :D

Schwabenpower
06.04.2016, 20:41
Spann uns hier nicht auf die Folter!

Erzähl halt mal ... bitte ... :D
Falsche BH - Größen verkauft

moishe c
06.04.2016, 20:45
Falsche BH - Größen verkauft



Ja und dann???

Waren die Melonen beschädigt ... oder wie???

Schwabenpower
06.04.2016, 20:47
Ja und dann???

Waren die Melonen beschädigt ... oder wie???
Ja. Die der Männer, die sie ihrer Frau geschenkt haben

moishe c
06.04.2016, 20:57
Ja. Die der Männer, die sie ihrer Frau geschenkt haben

Geschieht den dummen Männern recht!

Man schickt auch das Weib nicht ALLEINE zum BH-Kaufen!

Da sagt man "liebes Weib ... oder Schazie ... oder so ... ich bezahl, KAUF DIR NEN HÜBSCHEN - DU WEISST SCHON ..." ... und schon ist man mit von der Partie!

In der Sexual-Wäsche-Abteilung kannste dann ganz ungeniert in die Umkleide reinlinzen, während das Weib anprobiert ... wann haste schonmal das Weib - halber nackich - bei guter Beleuchtung - vor drei Spiegeln???

Die Verkäuferinnen grinsen dann meist ganz breit ... :haha:

... und verständnisvoll ... :fizeig:

Schwabenpower
06.04.2016, 20:58
Geschieht den dummen Männern recht!

Man schickt auch das Weib nicht ALLEINE zum BH-Kaufen!

Da sagt man "liebes Weib ... oder Schazie ... oder so ... ich bezahl, KAUF DIR NEN HÜBSCHEN - DU WEISST SCHON ..." ... und schon ist man mit von der Partie!

In der Sexual-Wäsche-Abteilung kannste dann ganz ungeniert in die Umkleide reinlinzen, während das Weib anprobiert ... wann haste schonmal das Weib - halber nackich - bei guter Beleuchtung - vor drei Spiegeln???

Die Verkäuferinnen grinsen dann meist ganz breit ... :haha:

... und verständnisvoll ... :fizeig:
Scheinst darin Erfahrung zu haben. Ich nicht :D

moishe c
06.04.2016, 21:03
Scheinst darin Erfahrung zu haben. Ich nicht :D



Ist ja nichts Ehrenrühriges ... :lol:

Dayan
06.04.2016, 21:05
Ist ja nichts Ehrenrühriges ... :lol:Demnächst bei Lidl:http://fs5.directupload.net/images/160406/ihk38czq.jpg (http://www.directupload.net)

Schwabenpower
06.04.2016, 21:06
Ist ja nichts Ehrenrühriges ... :lol:
Für mich schon. Der einzige Laden, in dem man mich sieht, verkauft Autos

moishe c
06.04.2016, 21:09
Für mich schon. Der einzige Laden, in dem man mich sieht, verkauft Autos



Ich bin halt universell begabt! :haha:

moishe c
06.04.2016, 21:11
Demnächst bei Lidl:http://fs5.directupload.net/images/160406/ihk38czq.jpg (http://www.directupload.net)





Pulverisierte IS-Hoden?

Das stinkt doch bestimmt wie Tiger ... oder Puma ... :D

Schwabenpower
06.04.2016, 21:14
Ich bin halt universell begabt! :haha:
Ich bin verheiratet. Ich delegiere :ätsch:

black_swan
06.04.2016, 21:18
Wer lagert zu Hause Eier drei Monate....? Eine Woche ist bei mir aber schon lange!

Ich kaufe meine EIER auf dem Wochenmarkt, die Eier kommen direkt vom Land und ich mache das seit mehr als 20 Jahre und da hatte ich nie Probleme...ich finde es merkwürdig dass bei den GrossKonzernen es immer wieder "Rückruf" Aktionen gibt, sowas gab es in den 80er Jahren nicht...dass heisst dass hier erhebliche Sicherheitskontrollen verpennt werden.

Dayan
06.04.2016, 21:18
Pulverisierte IS-Hoden?

Das stinkt doch bestimmt wie Tiger ... oder Puma ... :DHauptsache man nimmt an Manneskraft zu.:D:D:D:D:D:D

ABAS
06.04.2016, 21:19
Pulverisierte IS-Hoden?

Das stinkt doch bestimmt wie Tiger ... oder Puma ... :D

...pulverisierte Hoden von sunnitischen IS/ISIS Terroristen stinken
wohl eher nach einer Duftnote aus Knoblauch und Ziegenbock.

Dayan
06.04.2016, 21:20
...pulverisierte Hoden von sunnitischen IS/ISIS Terroristen stinken
wohl eher nach einer Duftnote aus Knoblauch und Ziegenbock.Die Chinesen sind scharf aus so was!

moishe c
06.04.2016, 21:21
Ich bin verheiratet. Ich delegiere :ätsch:



Verstehe ich dich richtig???


Du schickst andere Männer mit deiner Frau zum BH-Kaufen??? :D

Nikolaus
06.04.2016, 21:24
Ich kaufe meine EIER auf dem Wochenmarkt, die Eier kommen direkt vom Land und ich mache das seit mehr als 20 Jahre und da hatte ich nie Probleme...ich finde es merkwürdig dass bei den GrossKonzernen es immer wieder "Rückruf" Aktionen gibt, sowas gab es in den 80er Jahren nicht...dass heisst dass hier erhebliche Sicherheitskontrollen verpennt werden.oder daß früher bei den Kontrollen gepennt wurde. Denn ohne Kontrollen gibts keine Rückrufaktionen.

black_swan
06.04.2016, 21:31
oder daß früher bei den Kontrollen gepennt wurde. Denn ohne Kontrollen gibts keine Rückrufaktionen.

ha ha ha sehr witzig.... Lebensmittel sollten immer kontrolliert werden, - erschreckend finde ich die Lobbyarbeit bezogen auf Haltbarkeitsdatum abschaffen - das würde dem Betrug Tür und Tor öffnen.

Nikolaus
06.04.2016, 22:00
ha ha ha sehr witzig.... Lebensmittel sollten immer kontrolliert werden, - erschreckend finde ich die Lobbyarbeit bezogen auf Haltbarkeitsdatum abschaffen - das würde dem Betrug Tür und Tor öffnen.Ja das sollten sie.
Was für eine Lobby mit welcher hinterhältigen Absicht vermutest du hinter der Forderung nach Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums?
Und erklär mal bitte inwiefern das einen Betrug erleichtern sollte.

black_swan
06.04.2016, 22:03
Ja das sollten sie.
Was für eine Lobby mit welcher hinterhältigen Absicht vermutest du hinter der Forderung nach Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums?
Und erklär mal bitte inwiefern das einen Betrug erleichtern sollte.

Denk doch mal nach- ich kann damit frische Ware die kurz vor dem Ablaufen ist oder grenzwertig abgelaufen ist oder abgelaufen ist - als FRISCH Ware anpreisen - gegenwärtig ist es doch so wie zum Beispiel beim Jogurth - dass wenn das Produkt heute oder morgen in der Haltbarkeit abläuft, gibt es meistens 30 teilweise 60 prozent Rabatt....!!!!

Das wäre damit nicht mehr notwendig. Prinzip verstanden ?

Nikolaus
07.04.2016, 03:56
Denk doch mal nach- ich kann damit frische Ware die kurz vor dem Ablaufen ist oder grenzwertig abgelaufen ist oder abgelaufen ist - als FRISCH Ware anpreisen...Kann man nicht, bzw genausowenig wie jetzt. Die Frische ist abhängig vom Herstellungsdatum. Ich hab auch noch nie Yoghurt oder Butter oder Milch gesehen, die als FRISCH-Waren angepriesen wurden. Auf der Milch steht vielleicht FRISCH-Milch drauf, aber das ist draufgedruckt und unabhängig vom Alter.

Die Hersteller sind bestimmt gegen Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums-weil es ihnen gelegen kommt, wenn möglichst viel ihrer Ware überflüssigerweise im Müll landet. Dann können sie nämlich mehr produzieren.

MorganLeFay
07.04.2016, 10:10
Spann uns hier nicht auf die Folter!

Erzähl halt mal ... bitte ... :D

Pharmaindustrie, Tabletten fuer Niereninsuffizienz. Beim Auftragshersteller in Spanien hat ein frustrierter Mitarbeiter mehrere Handvoll Ibuprofen, die ziemlich gleich aussehen, in die Verpackungsanlage geschmissen.

black_swan
07.04.2016, 10:35
Kann man nicht, bzw genausowenig wie jetzt. Die Frische ist abhängig vom Herstellungsdatum. Ich hab auch noch nie Yoghurt oder Butter oder Milch gesehen, die als FRISCH-Waren angepriesen wurden. Auf der Milch steht vielleicht FRISCH-Milch drauf, aber das ist draufgedruckt und unabhängig vom Alter.

Die Hersteller sind bestimmt gegen Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums-weil es ihnen gelegen kommt, wenn möglichst viel ihrer Ware überflüssigerweise im Müll landet. Dann können sie nämlich mehr produzieren.

Ja und uns Blödsinn verkaufen, hätte ja nix dagegen wenn auf dem Datum ein Herstellungsdatum drauf steht....ich will wissen wie lange ein Produkt noch haltbar ist und nicht die Katze im Sack kaufen und zuhause mich ärgern müssen, dass uuupss ein Produkt schon Schimmel angestzt hat.

Nikolaus
07.04.2016, 15:19
Klar. Herstellungsdatum gehört angegeben und macht Sinn.

BlackForrester
07.04.2016, 22:30
Eben!

Bei Lidl hat offenbar die Eingangskontrolle bzw. die Qualitätssicherung gepennt, aber ein Vorsatz ist bei dieser Panne ganz sicher nicht zu vermuten.

Ist nicht schön, aber sowas passiert halt mal. Wichtig ist doch, dass das Zeug aus den Regalen genommen wird.


Wenn es denn eine Eingangskontrolle oder Qualitätssicherung gibt. Eigentlich nicht zu glauben...es muss ja erst einmal die Lieferant gepannt haben, indem man falsch ausgezeichnete Eier ausgeliefert hat und dann die Eingangskontrolle bei Lidl im Zentrallager und dann natürlich wieder die Ausgangskontrolle bei der Auslieferung...man kann sich da schwerlich vorstellen, dass da irgendwer kontrolliert hat, denn dass 3 Kontrollinstanzen gleichzeitig versagt haben ist schwer vorstellbar.

Was aus der Meldung auch nicht hervorgeht - wer hat denn diesen Mangel entdeckt? Lidl selber oder ein aufmerksamer Kunde, welcher dann den entsprechenden Filialleiter informiert hat.
Angenommen es war ein Kunde, dann hat auch die Eingangskontrolle im Laden nicht funktioniert...

Nur, ist Lidl da ein Einzefall...Qualitätssicherung kostet Geld und in ein paar Tagen ist die ganze Geschichte eh vergessen. Deswegen wir ein Unternehmen wie Lidl kein Ei weniger verkaufen.