PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Arier



Politikqualle
06.04.2016, 08:40
..
gestern gab es auf ARTE einen interessanten Film : Die Arier ...
war sehr interessant und aufschlußreich ...

http://www.die-arier.com/trailer.php

torun
06.04.2016, 08:45
..
gestern gab es auf ARTE einen interessanten Film : Die Arier ...
war sehr interessant und aufschlußreich ...

http://www.die-arier.com/trailer.php

Schon wieder ? Oder muss die Mo Asusowieso wieder einmal die Nazivergangenheit ihrer grossmuetterlichen SS- Schreibkaft aufarbeiten ?

Politikqualle
06.04.2016, 08:47
Schon wieder ? Oder muss die Mo Asusowieso wieder einmal die Nazivergangenheit ihrer grossmuetterlichen SS- Schreibkaft aufarbeiten ? .. ja , hat mich auch in Staunen versetzt ..

-jmw-
06.04.2016, 10:37
Kann mir jemans sagen, wer die "weltweit berüchtigten Rassisten" sind, mit denen Frau Asumang traf?

Bari
06.04.2016, 10:46
Kann mir jemans sagen, wer die "weltweit berüchtigten Rassisten" sind, mit denen Frau Asumang traf?

Sie war bei Don Black und er hat ihr gesagt, dass sie als Mischling das Produkt von Genraub ist. War nicht lustig, er hat sie dann noch getröstet und man erkannte seinen Sinn für Tragik und Melancholie.

Ansonsten viel halbgares Gewäsch und Unsinn zum Thema. Leider Bockmist die Sendung, kam schon vor Monaten mal, habs inner Pizzeria nebenher gesehen damals.

-jmw-
06.04.2016, 11:07
Sie war bei Don Black und er hat ihr gesagt, dass sie als Mischling das Produkt von Genraub ist. War nicht lustig, er hat sie dann noch getröstet und man erkannte seinen Sinn für Tragik und Melancholie.

Ansonsten viel halbgares Gewäsch und Unsinn zum Thema. Leider Bockmist die Sendung, kam schon vor Monaten mal, habs inner Pizzeria nebenher gesehen damals.
Naja, den Stormfrontmann, immerhin. Und auch naheliegend. Andererseits ist es ja nicht so, dass "wir" keine präsentablen Intellektuellen hätten.


PS: Die PN les ich noch.

Politikqualle
06.04.2016, 12:27
Sie war bei Don Black und er hat ihr gesagt, dass sie als Mischling das Produkt von Genraub ist. .. das mußt du aber entschuldigen , der Typ ist Amerikaner und die haben oft einen an der Klatsche , die ticken nicht ganz sauber ... :crazy:

Bananenbieger
06.04.2016, 12:29
Sie war bei Don Black und er hat ihr gesagt, dass sie als Mischling das Produkt von Genraub ist. War nicht lustig, er hat sie dann noch getröstet und man erkannte seinen Sinn für Tragik und Melancholie.

Ansonsten viel halbgares Gewäsch und Unsinn zum Thema. Leider Bockmist die Sendung, kam schon vor Monaten mal, habs inner Pizzeria nebenher gesehen damals.

Wenn ich mich recht erinner war das Tom Metzger, nicht Don Black oder täusch ich mich?

Bari
06.04.2016, 12:35
Wenn ich mich recht erinner war das Tom Metzger, nicht Don Black oder täusch ich mich?

Gut dass Du mich korrigierst, es war wohl doch ein bisschen lange her. Das hätte ich nachschauen sollen.

Politikqualle
06.04.2016, 12:37
Gut dass Du mich korrigierst, es war wohl doch ein bisschen lange her. Das hätte ich nachschauen sollen. .. ja stimmt du hast Recht , es war Tom Metzger ...
https://de.wikipedia.org/wiki/White_Aryan_Resistance

herberger
06.04.2016, 12:38
Meine Eltern und Großeltern kannten den Ausdruck Arier aber haben es nie hinterfragt was das ist.

Zu meiner Überraschung ist das Wort Arier in den USA geläufiger als es in Deutschland jemals war.

Politikqualle
06.04.2016, 13:30
Zu meiner Überraschung ist das Wort Arier in den USA geläufiger als es in Deutschland jemals war. .. Amis .. die kann man doch vergessen , na ja viele , die sabbeln sich was zusammen und verstehen es dann doch selber nicht ..

Captain_Spaulding
06.04.2016, 17:27
..
gestern gab es auf ARTE einen interessanten Film : Die Arier ...
war sehr interessant und aufschlußreich ...

http://www.die-arier.com/trailer.php

Ausschlußreich und interessant? Dieser Propagandadreck? Meinst du das ernst? Also ich finde die Doku bestenfalls unterhaltend, besonders die Szene mit Tom Metzger hat mir sehr gefallen, da hat sich Mo Asumang echt in die Nesseln gesetzt....

Und warum ist das Thema bitte im Geschichtsforum? Das ist doch nur eine billige Propagandadoku von vielen.
Hier mal was wirklich bedeutendes über "die Arier":

https://www.youtube.com/watch?v=3b6J_MYQrpg&lc=z125vzvonzuegfj0g23yc1chbva 5xlyly&feature=em-comments

mfg

Makkabäus
06.04.2016, 18:52
Zur nächsten Versammlung der Aryan Brotherhood erscheine ich auch !!!

LOL
06.04.2016, 19:55
Schon wieder ? Oder muss die Mo Asusowieso wieder einmal die Nazivergangenheit ihrer grossmuetterlichen SS- Schreibkaft aufarbeiten ?Die Mo ist klasse. Ich hatte sie vor etwas über zwei Jahrzehnten mal kennengelernt und schon damals beschäftigten sie die gleichen Themen: Sex und Nazis.
Sie ist dann im Laufe ihres Lebens tatsächlich beide Themen auf ihre Art angegangen und macht das recht gut. Respekt.

Systemhandbuch
06.04.2016, 20:14
Sie war bei Don Black und er hat ihr gesagt, dass sie als Mischling das Produkt von Genraub ist. War nicht lustig, er hat sie dann noch getröstet und man erkannte seinen Sinn für Tragik und Melancholie.

Ansonsten viel halbgares Gewäsch und Unsinn zum Thema. Leider Bockmist die Sendung, kam schon vor Monaten mal, habs inner Pizzeria nebenher gesehen damals.

Der Herr Rieger hat da auch mal ein Interview gemacht.:D


https://youtu.be/RWPEsng508o

kucken se mal in Spiegel ....:D

Systemhandbuch
06.04.2016, 20:14
Die Mo ist klasse. Ich hatte sie vor etwas über zwei Jahrzehnten mal kennengelernt und schon damals beschäftigten sie die gleichen Themen: Sex und Nazis.
Sie ist dann im Laufe ihres Lebens tatsächlich beide Themen auf ihre Art angegangen und macht das recht gut. Respekt.

Na wen Du alles kennst.:auro:

Dayan
06.04.2016, 20:22
Licht der Arier:http://fs5.directupload.net/images/160406/x4g2wkym.jpg (http://www.directupload.net):D:D:D:D:D:D:D:D

LOL
06.04.2016, 20:32
Na wen Du alles kennst.:auro:Was gibt es denn daran auszusetzen?

Politikqualle
06.04.2016, 23:55
Ausschlußreich und interessant? Dieser Propagandadreck? Meinst du das ernst? Also ich finde die Doku bestenfalls unterhaltend, besonders die Szene mit Tom Metzger hat mir sehr gefallen, da hat sich Mo Asumang echt in die Nesseln gesetzt.... .. na wenn du der ganz große Experte bist , dann bitte keine Polemik sondern Fakten , warum ? wieso ? weshalb ? was hast du daran auszusetzen ?

Affenpriester
07.04.2016, 01:04
Auch ein Arier kackt im Sitzen und erscheint dabei so gottgleich wie ein rasierter Baumaffe, wenn ihm das Klopapier ausgeht.

Beobachter
07.04.2016, 01:07
Auch ein Arier kackt im Sitzen und erscheint dabei so gottgleich wie ein rasierter Baumaffe, wenn ihm das Klopapier ausgeht.Bei den alten Mayas wurde Gold als "Exkrement der Götter" gesehen. :D

Herr B.
07.04.2016, 07:16
Auch ein Arier kackt im Sitzen und erscheint dabei so gottgleich wie ein rasierter Baumaffe, wenn ihm das Klopapier ausgeht.
Arier-Treffs ziehen meist eh bloss sog. Neanderthaler an. Warum das so ist weiss ich auch nicht.

Affenpriester
07.04.2016, 07:51
Arier-Treffs ziehen meist eh bloss sog. Neanderthaler an. Warum das so ist weiss ich auch nicht.

Ich mache da eh keinen Unterschied zwischen Ariern und Nichtariern. Deren gemeinsames Problem ist generell die Artverwandtschaft. Diese Welt ist voll mit unnützen Menschen. Ab und an gibts mal Ausnahmen, z.B. wenn ich eine Mutter mit ihrem Kindchen sehe ... das stimmt mich wieder etwas milde in meinem Willen, diese Gattung Mensch einfach auszurotten. Es gibt auch Gutes in der Welt, sagt man ... das kann man so sehen. Aber einen Iraner aufm Scheißhaus assoziiere ich jetzt nicht damit.

Schopenhauer
07.04.2016, 08:56
Also ich bin etwas irritiert, denn ich setze Juden generell nicht mit Zionisten gleich, denn das ist ein völlig anderer Schnack. Zudem sind "die Juden" doch eh keine Rasse...

Pillefiz
07.04.2016, 08:57
#####

wir machen mal ohne dich weiter, vielleicht kommt noch was zum Thema

Affenpriester
07.04.2016, 09:00
Also ich bin etwas irritiert, denn ich setze Juden generell nicht mit Zionisten gleich, denn das ist ein völlig anderer Schnack. Zudem sind "die Juden" doch eh keine Rasse...

Selbst Zionisten sind nicht alle gleich. Ich gestehe einem Juden genauso Nationalismus zu wie meinem deutschen Nachbarn.

Schopenhauer
07.04.2016, 09:01
Selbst Zionisten sind nicht alle gleich. Ich gestehe einem Juden genauso Nationalismus zu wie meinem deutschen Nachbarn.

Ja, das kommt noch hinzu...

Affenpriester
07.04.2016, 09:02
Die Frage ist jedoch ... was sind Arier überhaupt?

Rumpelstilz
07.04.2016, 11:21
Die Frage ist jedoch ... was sind Arier überhaupt?
Leute unter einem Gummibegriff wie Sozialisten und Faschisten. Jeder versteht etwas anderes darunter. Relativ unangefochten ist die Behauptung, sie seien ein Volk gewesen, das eine indo-germanische oder indo-arische Ursprache gesprochen habe.

Die Iraner bezeichnen sich gerne als Arier und haben auch Produktnamen wie "Arya" usw. Bei manchen Worten im Persischen gibt es auch heute noch eine starke Ähnlichkeit z.B. zum Deutschen: modar = Mutter, pedar = Pater/Vater, borodar = Bruder, duchtar = Tochter.

Nikolaus
07.04.2016, 16:31
Die Mo ist klasse. Ich hatte sie vor etwas über zwei Jahrzehnten mal kennengelernt und schon damals beschäftigten sie die gleichen Themen: Sex und Nazis.
Sie ist dann im Laufe ihres Lebens tatsächlich beide Themen auf ihre Art angegangen und macht das recht gut. Respekt.Sie hat Niveau. Respektvoller, sachlicher Umgangston, sogar KKK-Mitgliedern gegenüber. Das zeugt von Menschlicher Größe, die mir ehrlichgesagt fehlen würde.
Beim Interview mit Axel Stoll fand ichs sehr angenehm, daß sie ihn nicht bloßgestellt hat, obwohl das ja ein Leichtes wäre. Aus unerklärlichen Gründen hab ich nämlich ein Faible für den Typ.

Nikolaus
07.04.2016, 16:34
Ich mache da eh keinen Unterschied zwischen Ariern und Nichtariern.....Find ich echt klasse von dir!

Kreuzbube
07.04.2016, 16:43
Meine Eltern und Großeltern kannten den Ausdruck Arier aber haben es nie hinterfragt was das ist.

Zu meiner Überraschung ist das Wort Arier in den USA geläufiger als es in Deutschland jemals war.

Das eben ist das Problem...daß Deutsche nie irgendwas hinterfragen und allen Müll mitmachen. Genau, wie diesen Arier-Käse, der für mich ein Artefakt des ideolog. Menschen-Verdummungs-und Manipulierungsprogrammes ist bzw. war.

Nikolaus
07.04.2016, 19:05
Das eben ist das Problem...daß Deutsche nie irgendwas hinterfragen und allen Müll mitmachen. Genau, wie diesen Arier-Käse, der für mich ein Artefakt des ideolog. Menschen-Verdummungs-und Manipulierungsprogrammes ist bzw. war.Wer erzählt bekommt, daß er einer ganz edlen und hochwertigen Rasse angehört, der hinterfragt das halt nicht gerne.

Affenpriester
07.04.2016, 19:23
Wer erzählt bekommt, daß er einer ganz edlen und hochwertigen Rasse angehört, der hinterfragt das halt nicht gerne.

Klingt halt so schön und fühlt sich noch besser an. Dasselbe gilt für jede Ideologie und Moral.

autochthon
07.04.2016, 19:29
Wer erzählt bekommt, daß er einer ganz edlen und hochwertigen Rasse angehört, der hinterfragt das halt nicht gerne.

Unsereins muss man das nicht erst erzählen.

Aussehen - Bildungsgrad - und der Litermengenausstoss bei der Ejakulation sprechen da eine klare Sprache. Dieser bemächtigt sich auch der rassisch Einwandfreie!
:D

Shahirrim
07.04.2016, 19:33
Kommt nicht auch Axel Stoll darin vor?

-jmw-
07.04.2016, 20:20
Zur nächsten Versammlung der Aryan Brotherhood erscheine ich auch !!!
Das wird sicher ein Spass! :)

Makkabäus
07.04.2016, 20:27
Das wird sicher ein Spass! :)

Auf jeden !!! Solche Veranstaltungen nehme ich lachend auf mich, denn wo andere Nerven haben, habe ich Drahtseile.

Aufgewachsen im Ghetto von Bad Salzuflen :aggr:
Noch Fragen ? :cool:

-jmw-
07.04.2016, 20:41
Auf jeden !!! Solche Veranstaltungen nehme ich lachend auf mich, denn wo andere Nerven haben, habe ich Drahtseile.

Aufgewachsen im Ghetto von Bad Salzuflen :aggr:
Noch Fragen ? :cool:
Ich erinnere mich, wie ich an meinem damaligen politischen Stammtisch sass mit einem, der jetzt Rabbi ist. Damals war er noch burschenschaftlich unterwegs und meinte, er müsste eigentlich mal zu einem Kongress, da mit einer schön deutschnationalen Dame anbandeln und ihr nach vollzogener Tat bzw. Nacht stecken, er sei Jude.

Ich fand das 'ne lustig Idee, weiss aber nicht, ob er's durchzog.

:D

brain freeze
07.04.2016, 21:12
Ich erinnere mich, wie ich an meinem damaligen politischen Stammtisch sass mit einem, der jetzt Rabbi ist. Damals war er noch burschenschaftlich unterwegs und meinte, er müsste eigentlich mal zu einem Kongress, da mit einer schön deutschnationalen Dame anbandeln und ihr nach vollzogener Tat bzw. Nacht stecken, er sei Jude.

Ich fand das 'ne lustig Idee, weiss aber nicht, ob er's durchzog.

:D

Ist doch egal, ob er's schaffte, eine Schickse flachzulegen. Zumindest wissen wir jetzt beide, was du unter Humor verstehst.

-jmw-
09.04.2016, 14:01
Ist doch egal, ob er's schaffte, eine Schickse flachzulegen. Zumindest wissen wir jetzt beide, was du unter Humor verstehst.
Du wirst hierzuforum die Abgründe nicht ansatzweise ausloten können! :)

solg
09.04.2016, 15:16
Sie hat Niveau. Respektvoller, sachlicher Umgangston, sogar KKK-Mitgliedern gegenüber. Das zeugt von Menschlicher Größe, die mir ehrlichgesagt fehlen würde.
Beim Interview mit Axel Stoll fand ichs sehr angenehm, daß sie ihn nicht bloßgestellt hat, obwohl das ja ein Leichtes wäre. Aus unerklärlichen Gründen hab ich nämlich ein Faible für den Typ.
Für einen angekündigten Rassisten und KKK-Mitglied war Tom Metzger auch sehr respektvoll ihr gegenüber ohne seine Ansichten zu verleugnen. Wenn ich mich recht erinnere hat er sie sogar umarmt und es sah nicht mal nach Weihnachten aus.

Ajax
09.04.2016, 15:34
Meine Eltern und Großeltern kannten den Ausdruck Arier aber haben es nie hinterfragt was das ist.



Das liegt wohl daran, dass der Arierbegriff ziemlich schwammig ist. Erst eine Fremdbezeichnung für eine sprachliche Urgemeinschaft, im Folgenden dann der Namen für ein postuliertes Urvolk, schließlich der Name für eine Rasse und endlich eine Bezeichnung für Menschen nordeuropäischer Abstammung. Bei soviel Verwirrung und Uneinigkeit ist es kein Wunder, dass man das Wort "Arier" letztendlich fallen ließ. Stattdessen tauchte der Begriff des Nordischen auf, was nicht weniger schwammig ist. Im Prinzip handelte es sich um Diskurse zwischen Wissenschaftlern, Intellektuellen und Vulgärrassisten. Der einfache Mann aus dem Volk hatte dazu keinen Bezug.

brain freeze
09.04.2016, 17:56
Du wirst hierzuforum die Abgründe nicht ansatzweise ausloten können! :)

Gibt es noch mehr Cucks?

-jmw-
09.04.2016, 18:58
Gibt es noch mehr Cucks?
Spinnkopp!

Captain_Spaulding
11.04.2016, 16:56
.. na wenn du der ganz große Experte bist , dann bitte keine Polemik sondern Fakten , warum ? wieso ? weshalb ? was hast du daran auszusetzen ?

Die ganze Herangehensweise ist ziemlich oberflächlich und plakativ, die historischen Arier zB die antiken Perser wurden nicht mal erwähnt. Auch die Rassentheorie der historischen Nationalsozialisten wird nur verfälscht widergegeben und die Interviewpartner sind größtenteils lächerlich zB Dr. Axel Stoll, der ja innerhalb der Szene nicht mal ernst genommen wurde.
... Oder wolltest du jetzt wissen warum sich Mo Asumang beim Interview mit Tom Metzger in die Nesseln gesetzt hat?

mfg

Captain_Spaulding
11.04.2016, 17:04
Kommt nicht auch Axel Stoll darin vor?

Ja der kommt da auch vor, das macht die Doku etwas lustiger, wenn das schon alles ziemlich unsachlicher Quatsch ist.


https://www.youtube.com/watch?v=HBag63eVzvo

mfg

Nereus
11.04.2016, 21:28
Ohne Kommentar

11.04.2016 FAZ Auszug Steven Uhly "Die Sache mit den Fremden" Kulturseite 15:


Rassistischer Antirassist, der ich bin, glaube ich, dass eine „Durchrassung" der Deutschen dem arischen Wahn ein für alle Male den Garaus machen könnte. Deshalb: Nur her mit den dunklen Leuten! Am liebsten würde ich ganz Deutschland mit Ausländern fluten, damit auch die Menschen im hintersten Winkel der Republik endlich zur Vernunft kommen und lernen, mit Leuten zusammenzuleben, die anders aussehen.

Gleichzeitig aber war ich als Kind zu oft das Opfer von blöden deutschen Normalrassisten und will nicht, dass diese Gruppe noch weiter anwächst. Und wenn muslimische Männer deutsche Frauen vergewaltigen, geschieht das gewiss.
Wie ich sie hasse, diese Hasskranken! Und es wird immer schlimmer mit mir: Inzwischen traue ich auf Anhieb keinem mehr, der mir allzu deutsch daherkommt. Denn wer weiß schon, ob der traumatische Rassismus der Verängstigten sich nicht jederzeit zu einem krankhaften Hassrassismus auswachsen kann?

Wie gern würde ich Menschen einfach nur als Individuen betrachten! Ein jeder anders als der andere, wäre das nicht phantastisch? Aber es gibt zu viele Schemata in meinem Kopf, zu viele Wahrnehmungsgewohnheiten, zu viele Ängste und Ängste vor Ängsten.
Ach, wir sind alle Rassisten. Dabei ist es ganz müßig. Eine Mutter aus dem Kindergarten, in den meine jüngste Tochter geht, ist weißer als die meisten Deutschen, ihr Haar ist hellblond, sie würde niemals von einem hiesigen Rassisten ausgeguckt werden. Doch sie ist das Kind bosnischer Einwanderer, ihre Eltern waren Muslime. Der Vater eines dreijährigen Jungen aus demselben Kindergarten, genauso hell und blond, ist Brasilianer, Nachfahre italienischer, finnischer und russischer Auswanderer. Und überhaupt die Russen, von denen gibt es so viele in München, aber man kann sie nicht erkennen, wenn sie nichts sagen. Ganz zu schweigen von den Polen. Auf der Straße, in der anonymen Öffentlichkeit sehen sie alle deutsch aus, was immer das sein mag: deutsch aussehen. …

Tranfunsel
11.04.2016, 21:38
" Steven Uhly "

Jude?

Odin
12.04.2016, 00:14
Ist doch egal, ob er's schaffte, eine Schickse flachzulegen. Zumindest wissen wir jetzt beide, was du unter Humor verstehst.

Das ist ein Verbrechen.

Nereus
12.04.2016, 01:20
" Steven Uhly "

Jude?

Ein Kalergi-Mischmasch:

»Steven Uhlys Mutter ist Deutsche, sein Vater Bengale. Aufgewachsen ist er mit der Mutter und seinem spanischen Stiefvater.«
https://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Uhly

Tranfunsel
12.04.2016, 01:52
@ Nereus

Der Typ hat auf jedenfall derbe Minderwertigkeitskomplexe. Typischer Fall von Mischmasch-Multikulti. Kein Fisch und kein Fleisch.

Aber es geht auch anders: Siehe Xaviar Naidoo.

Soll er nach Bengalen gehen und sich dort über fehlende Weisse ausjammern.

Irgendwie tut er mir sogar leid. Ich habe übrigens schweizerisch-italienische und polnische Vorfahren und von meinen Grosseltern ist nur eine Oma gebürtige Deutsche. Meine Eltern sind allerdings beide in Deutschland geboren.


Wer Deutschland nicht liebt soll Deutschland verlassen finde ich etwas übertrieben. Aber wer Deutschland hasst soll dieses Land gefälligst verlassen.

Die Deutschen sind als Land in der Mitte multikulti genug. Wieso sind die Deutschen so erfolgreich in Wissenschaft und Technik?

Weil Vielfalt - in einem gewissen Rahmen - anscheinend Vorteile bringt. Aber genau diese Vielfalt wird durch dieses Multikulti zerstört.

Geht Deutschland kaputt, geht Europa mit. Das muss jedem Griechen, Franzosen, Polen usw. klar werden.

Wir muessen von den USA weg hin zu einem Bündnis mit Russland.

Demokrat
20.04.2016, 01:21
Die ganze Herangehensweise ist ziemlich oberflächlich und plakativ, die historischen Arier zB die antiken Perser wurden nicht mal erwähnt.
Na, da hast du die Doku ja bestimmt gesehen, oder doch gepennt wie üblich? Die waren extra im Iran, um dem historischen Arier-Begriff nachzugehen, und haben Angehörige der ursprünglichsten Volksgruppe interviewt, die man rezent noch ausmachen kann. Man, man, man...

Rheinfall
23.04.2016, 09:46
Es ist m. E. nicht abwegig anzunehmen, dass die ältesten rigvedischen Hymnen in der Gesellschaft der bronzezeitlichen Tarim-Leute (-> Tarim-Mumien) entstanden waren.

Interessanterweise hat Sanskrit arya eine phonetische Ähnlichkeit mit finn. orja. orja bedeutet jedoch nicht Edler, sondern Sklave.:?

Die Ähnlichkeit der Bezeichnung für Birke in vielen indoeuropäischen Sprachen führte zu Spekulationen darüber, wo die Urheimat der „Arier“ gelegen haben könnte.

Denn wann würde eine Gruppe, die in ein Gebiet einwandert, eine Baumbezeichnung entlehnen? a) Wenn die Baumart in der Heimat nicht bekannt ist (dann sicherlich). b) Wenn die Baumart in dem neuen Gebiet so verbreitet ist, dass die Baumbezeichnung von der autochthonen Bevölkerung häufig verwendet wird. Sonst bliebe die alte Bezeichnung bestehen. Birken sind heutzutage am häufigsten im baltischen Raum und in Skandinavien zu finden.

bherga (indoeurop.)
birche (medisch)
bhurjas (altind.)
berc, birce (altgerm.)
berko (germ.)
bjork (altnord.)
björk (schwed.)
berza (urslaw.)
bereza (russ.)

-jmw-
23.04.2016, 11:12
Wobei hier wiederum Alter bzw. Entstehungszeit des PTI berücksichtigt werden muss im Verhältnis zum Wandel der Vegetation nach (oder sogar vor, Stichwort "PCT"!) der letzten Eiszeit.


[...] Die Ähnlichkeit der Bezeichnung für Birke in vielen indoeuropäischen Sprachen führte zu Spekulationen darüber, wo die Urheimat der „Arier“ gelegen haben könnte. [...]