PDA

Vollständige Version anzeigen : Flugbegleiter von Air France wehren sich gegen Kopftuchpflicht



Maximilian
04.04.2016, 16:59
In Paris droht ein neuer Arbeitskampf der Flugbegleiter vom Zaun zu brechen. Die Fluglinie Air France kündigte an, ab dem 17. April nach acht Jahren Pause wieder die iranische Hauptstadt Teheran anzufliegen, dreimal wöchentlich zunächst mit einem Airbus 330, später mit einem A320. Grund für den Unmut der Gewerkschafter ist weniger das Reiseziel denn die geforderte Kleiderordnung: In einer internen Mitteilung bittet Air France seine Mitarbeiterinnen darum, Gesetze und Kultur des Landes zu achten und nach dem Verlassen des Flugzeugs ein Tuch über den Kopf zu ziehen. „Die Frauen müssen eine Hose, eine lange Jacke und eine Kopfbedeckung tragen, die die Haare verdeckt“, klagt Françoise Redolfi, Sprecherin der Flugbegleitergewerkschaft Unsa, dem Sender „France Info“. „Außerhalb des Hotelzimmers werden sie gezwungen, lange Gewänder zu tragen, um ihre Silhouette zu kaschieren.“


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/air-france-flugbegleiter-gegen-kopftuchpflicht-in-teheran-14160148.html#GEPC;s6


Mädels, lasst Euch das nicht gefallen!

marcus1011
04.04.2016, 17:35
Wahrscheinlich werden vor überfliegen der Grenze auch sämtliche Schweinefleischvorräte zur Sicherheit abgeworfen. Europa ist nur noch lächerlich.

KuK
04.04.2016, 18:12
... und die Flugbegleiter von Ryan-Air diskriminieren erkannte Briten, indem sie nur noch gälisch mit ihnen sprechen, was ein waschechter Brite in seiner Arroganz und Unkenntnis der Nachbarländer natürlich nicht spricht.

So fängt im Kleinen an, was mal ein Flächenbrand werden könnte.

Wenn mich hier in BaWü ein Schwabe in seinem breitesten Dialekt anschwätzt, antworte ich grundsätzlich nur auf Plattdeutsch. Zumeist kann man sich dann auf Hochdeutsch einigen.

Bei ALDI wurde ich jetzt schon 3 Mal Zeuge, wie Schador-tragende Frauen angerempelt wurden und man ihnen dann sagte, man hätte sie ja ja gar nicht als Lebewesen erkannt....
Diese Art perfider Diskriminierung mag aber evtl. helfen, Denkprozesse zur Integration hier zu beginnen. Erstaunlicherweise sind die deutschen Konvertitenweiber die schlimmsten Hardliner im Verschleierungs-Business!

Sathington Willoughby
04.04.2016, 18:49
In Paris droht ein neuer Arbeitskampf der Flugbegleiter vom Zaun zu brechen. Die Fluglinie Air France kündigte an, ab dem 17. April nach acht Jahren Pause wieder die iranische Hauptstadt Teheran anzufliegen, dreimal wöchentlich zunächst mit einem Airbus 330, später mit einem A320. Grund für den Unmut der Gewerkschafter ist weniger das Reiseziel denn die geforderte Kleiderordnung: In einer internen Mitteilung bittet Air France seine Mitarbeiterinnen darum, Gesetze und Kultur des Landes zu achten und nach dem Verlassen des Flugzeugs ein Tuch über den Kopf zu ziehen. „Die Frauen müssen eine Hose, eine lange Jacke und eine Kopfbedeckung tragen, die die Haare verdeckt“, klagt Françoise Redolfi, Sprecherin der Flugbegleitergewerkschaft Unsa, dem Sender „France Info“. „Außerhalb des Hotelzimmers werden sie gezwungen, lange Gewänder zu tragen, um ihre Silhouette zu kaschieren.“


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/air-france-flugbegleiter-gegen-kopftuchpflicht-in-teheran-14160148.html#GEPC;s6


Mädels, lasst Euch das nicht gefallen!

Doch, sie sind im iran und nicht in frankreich, da ist das imho in ordnung.

Kater
04.04.2016, 19:09
Doch, sie sind im iran und nicht in frankreich, da ist das imho in ordnung.
Ging mir auch durch den Kopf. Wir erwarten ja auch mehr oder weniger Anpassung. Im Iran sind die Iraner Herr im Haus.

brausepaul
04.04.2016, 19:27
Bei ALDI wurde ich jetzt schon 3 Mal Zeuge, wie Schador-tragende Frauen angerempelt wurden und man ihnen dann sagte, man hätte sie ja ja gar nicht als Lebewesen erkannt....

Wie war das mit dem Anpassen? Als Europäer wird man gezwungen sich in islamisierten Ländern kleidungstechnisch anzupassen, auch bei 35 Grad wird verlangt die Haut zu bedecken... Ist durchaus ok, andere Länder, andere Sitten und die meisten Leute haben kein Problem sich im Urlaub abzupassen.

Nur umgekehrt funktioniert das nicht. Im Sommer 15 sind 4 Vollverschleierte mit Klamotten im Freibad ins Schwimmbecken gegangen, sowas ist einfach nur eklig. War glücklicherweise im Osten, die haben den Tanten recht schnell gezeigt wo der Hammer hängt und nach 10 min waren die verschwunden. Wenn die vollverschleiert in eine Bank gehen und der Bänker schmeißt die raus ist das völlig ok, von den Medien wurde das natürlich wieder ausgeschlachtet. Es ist einfach nur noch abartig was hier abläuft und wenn man im Supermarkt eine Vollverschleierte als Deko wahrnimmt und jemand dagegen donnert, kann halt mal vorkommen. Andere Länder, andere Sitten, wenn den Vollverschleierten das nicht passt, können die jedeerzeit das Land wieder verlassen, da wird die niemand dran hindern. Beim Kind ist auch so eine in der Klasse, weigert sich am Schwimmunterricht teilzunehmen, tolle Integration. Aber auf Klassenfahrt auf Staatskosten mitfahren wollen... Blöd nur, dass es nach Ösiland ging. Die hätte irgend eine Bescheinigung der Ausländerbehörde gebraucht, die Alte war zu dämlich diese Forderung zu verstehen und umzusetzen, trotz "Übersetzer" der mit zur Elternversammlung war. Die Museltante mußte dann zu Hause bleiben, ausgleichende Gerechtigkeit!

mick31
04.04.2016, 19:29
... und die Flugbegleiter von Ryan-Air diskriminieren erkannte Briten, indem sie nur noch gälisch mit ihnen sprechen, was ein waschechter Brite in seiner Arroganz und Unkenntnis der Nachbarländer natürlich nicht spricht.

So fängt im Kleinen an, was mal ein Flächenbrand werden könnte.

Wenn mich hier in BaWü ein Schwabe in seinem breitesten Dialekt anschwätzt, antworte ich grundsätzlich nur auf Plattdeutsch. Zumeist kann man sich dann auf Hochdeutsch einigen.

Bei ALDI wurde ich jetzt schon 3 Mal Zeuge, wie Schador-tragende Frauen angerempelt wurden und man ihnen dann sagte, man hätte sie ja ja gar nicht als Lebewesen erkannt....
Diese Art perfider Diskriminierung mag aber evtl. helfen, Denkprozesse zur Integration hier zu beginnen. Erstaunlicherweise sind die deutschen Konvertitenweiber die schlimmsten Hardliner im Verschleierungs-Business!

Wichtig ist, die Saupreissn wenn sie sich anmerken lassen das sie keinen Dialekt verstehen in noch lauteren fränkisch anreden, nicht versuchen hochdeutsch zu reden, sondern nur lauter aber dafür noch breiteres fränkisch.

Schwabenpower
04.04.2016, 19:33
... und die Flugbegleiter von Ryan-Air diskriminieren erkannte Briten, indem sie nur noch gälisch mit ihnen sprechen, was ein waschechter Brite in seiner Arroganz und Unkenntnis der Nachbarländer natürlich nicht spricht.

So fängt im Kleinen an, was mal ein Flächenbrand werden könnte.

Wenn mich hier in BaWü ein Schwabe in seinem breitesten Dialekt anschwätzt, antworte ich grundsätzlich nur auf Plattdeutsch. Zumeist kann man sich dann auf Hochdeutsch einigen.

Bei ALDI wurde ich jetzt schon 3 Mal Zeuge, wie Schador-tragende Frauen angerempelt wurden und man ihnen dann sagte, man hätte sie ja ja gar nicht als Lebewesen erkannt....
Diese Art perfider Diskriminierung mag aber evtl. helfen, Denkprozesse zur Integration hier zu beginnen. Erstaunlicherweise sind die deutschen Konvertitenweiber die schlimmsten Hardliner im Verschleierungs-Business!
Bei mir würdest Du nur an Kleinigkeiten merken, daß ich Schwabe bin. Meine Eltern haben mich hochdeutsch erzogen.

mick31
04.04.2016, 19:40
Bei mir würdest Du nur an Kleinigkeiten merken, daß ich Schwabe bin. Meine Eltern haben mich hochdeutsch erzogen.

Mein Beileid.

Schwabenpower
04.04.2016, 19:46
Mein Beileid.
Warum? Ich verstehe ja die hiesigen Dialekte und habe auch im hohen Norden, also Würzburg, keine Probleme.

Niesmitlust
04.04.2016, 21:44
Es kommt ja drauf an, wie die Gesetze im Iran sind. Da sind Air France gegebenenfalls wohl leider die Hände gebunden. Generell sollte man sich aber weigern für Flüge in Muselländer einteilen zu lassen insbesondere als Frau.


[...]

Wenn mich hier in BaWü ein Schwabe in seinem breitesten Dialekt anschwätzt, antworte ich grundsätzlich nur auf Plattdeutsch. Zumeist kann man sich dann auf Hochdeutsch einigen.

[...]

:dg:
So maak ik dat ook al siet Johren. Bi mi gifft dat ook bloot "Moin!" un kien "Guten Tag!"
Wenn ik aber sülvst woanners bin, maak ik dat nich un pass mi so'n Bietje an. Dat hört sük so, ook wenn dat stuur is immer eerst daröver natodenken, welcke Tied denn nu is.

Schwabenpower
04.04.2016, 21:49
Es kommt ja drauf an, wie die Gesetze im Iran sind. Da sind Air France gegebenenfalls wohl leider die Hände gebunden. Generell sollte man sich aber weigern für Flüge in Muselländer einteilen zu lassen insbesondere als Frau.



:dg:
So maak ik dat ook al siet Johren. Bi mi gifft dat ook bloot "Moin!" un kien "Guten Tag!"
Wenn ik aber sülvst woanners bin, maak ik dat nich un pass mi so'n Bietje an. Dat hört sük so, ook wenn dat stuur is immer eerst daröver natodenken, welcke Tied denn nu is.
Ich grüße übrigens auch mit "moin" und nicht mit dem hier üblichen "Grüß Gott"

Witzig war das letztens in Bonn, als sich im Aufzug alle mit "moin" begrüßten, was im Rheinland eher unüblich ist.

moishe c
04.04.2016, 22:05
Es kommt ja drauf an, wie die Gesetze im Iran sind. Da sind Air France gegebenenfalls wohl leider die Hände gebunden. Generell sollte man sich aber weigern für Flüge in Muselländer einteilen zu lassen insbesondere als Frau.



:dg:
So maak ik dat ook al siet Johren. Bi mi gifft dat ook bloot "Moin!" un kien "Guten Tag!"
Wenn ik aber sülvst woanners bin, maak ik dat nich un pass mi so'n Bietje an. Dat hört sük so, ook wenn dat stuur is immer eerst daröver natodenken, welcke Tied denn nu is.




Sagsch oifach "Hallöööle", des baßd immar ... :haha:

laurin
04.04.2016, 22:34
Doch, sie sind im iran und nicht in frankreich, da ist das imho in ordnung.

Meiner Ansicht nach auch.

Ich glaube aber gar nicht, daß die Iraner da so streng wären, falls doch mal die lange Jacke etwas kürzer ausfallen sollte. Die dürften auch heilfroh sein, daß die Sanktionen beendet sind.

Frontferkel
04.04.2016, 22:59
Sagsch oifach "Hallöööle", des baßd immar ... :haha:
Hier wo ich jetzt wieder lebe , geht es Tag und Nacht " moin moin " . Mit meinem üblichen Tach komme ich aber auch durch , da sich mein Potsdamer Dialekt auch nach über 20 Jahren hier oben , nicht verleugnen lässt .:)

Muninn
04.04.2016, 23:17
In Paris droht ein neuer Arbeitskampf der Flugbegleiter vom Zaun zu brechen. Die Fluglinie Air France kündigte an, ab dem 17. April nach acht Jahren Pause wieder die iranische Hauptstadt Teheran anzufliegen, dreimal wöchentlich zunächst mit einem Airbus 330, später mit einem A320. Grund für den Unmut der Gewerkschafter ist weniger das Reiseziel denn die geforderte Kleiderordnung: In einer internen Mitteilung bittet Air France seine Mitarbeiterinnen darum, Gesetze und Kultur des Landes zu achten und nach dem Verlassen des Flugzeugs ein Tuch über den Kopf zu ziehen. „Die Frauen müssen eine Hose, eine lange Jacke und eine Kopfbedeckung tragen, die die Haare verdeckt“, klagt Françoise Redolfi, Sprecherin der Flugbegleitergewerkschaft Unsa, dem Sender „France Info“. „Außerhalb des Hotelzimmers werden sie gezwungen, lange Gewänder zu tragen, um ihre Silhouette zu kaschieren.“


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/air-france-flugbegleiter-gegen-kopftuchpflicht-in-teheran-14160148.html#GEPC;s6


Mädels, lasst Euch das nicht gefallen!

Im Iran machen die Perser die Gesetze, daran haben sich auch die Gäste zu halten. Das Gleiche das ich auch von Menschen erwarte die unser Deutschland besuchen.

Wir kleiden sich die Flugbegleiter von Air France wenn Sie z.B. Saudiarabien anfliegen?

opppa
05.04.2016, 08:28
Ging mir auch durch den Kopf. Wir erwarten ja auch mehr oder weniger Anpassung. Im Iran sind die Iraner Herr im Haus.

Fettung durch mich!

Nur sollten wir auch die Mittel des jeweiligen Herkunftslandes anwenden, wenn so ein (uns per se überlegener) Rechtgläubiger darauf verzichtet, sich an unsere Regeln zu halten. Einfache Bewährungsstrafen werden doch als Freispruch erster Klasse empfunden.l

:aggr:

opppa
05.04.2016, 08:34
Es kommt ja drauf an, wie die Gesetze im Iran sind. Da sind Air France gegebenenfalls wohl leider die Hände gebunden. Generell sollte man sich aber weigern für Flüge in Muselländer einteilen zu lassen insbesondere als Frau.



:dg:
So maak ik dat ook al siet Johren. Bi mi gifft dat ook bloot "Moin!" un kien "Guten Tag!"
Wenn ik aber sülvst woanners bin, maak ik dat nich un pass mi so'n Bietje an. Dat hört sük so, ook wenn dat stuur is immer eerst daröver natodenken, welcke Tied denn nu is.

Selbst Du solltest von den Leuten im Nordbalkan, also südlich des Mains, nicht verlangen, daß sie deutsch sprechen!
Wir erwarten von unseren ausländischen "Gästen", so sie länger hier bleiben wollen, daß sie versuchen, unsere Sprache zu lernen

:aggr:

MorganLeFay
05.04.2016, 10:09
In dem Artikel steht, AF "bittet darum", Kleidervorschriften einzuhalten. Darus wird ein "muessen" in dem Zitat der Arbeitnehmervertreterin. Es geht um "ausserhalb des Flugzeugs und des Hotels".

Ich kann daran, so es in dieser Form stimmt, nichts verwerfliches erkennen. Zumal sich Airlines in der Regel sehr umfassend um den Schutz ihrer Mtarbeiter am Boden kuemmern, egal, wo.

Wenn man das Hotel verlaesst waehrend des Ruheaufenthalts (der auch von der Airline gezahlt ist und nicht totale Freizeit), geschieht das meines Wissens erstmal auf eigene Verantwortung, praktisch als Tourist (viele tun es gar nicht aufgrund der Stuktur und Laenge der Ruhezeiten). Die Airline gibt Empfehlungen raus, gelegentlich Regeln (in einigen afrikanischen Staedten gehen zB weibliche Flugbegleiter und Piloten niemals ohne maennliche Kollegen auf die Strasse), um ihre Mitarbeiter sowohl zu schuetzen als auch auf lokale Gegebenheiten und ggf Gefahren aufmerksam zu machen.

Ich sehe ernsthaft das Problem nicht, da es fuer normale Leute erstmal ueblich ist, ihrem Gastgebern nicht komplett auf die Fuesse zu treten.

Politikqualle
05.04.2016, 10:23
... Erstaunlicherweise sind die deutschen Konvertitenweiber die schlimmsten Hardliner im Verschleierungs-Business! .. den Eindruck habe ich auch ... sonst werden sie nicht anerkannt , aber so fühlen sie sich dann in ihrer Aufmachung als Protestfigur unwiderstehlich ... die sind im Kopfe nicht klar ..

Politikqualle
05.04.2016, 10:27
.. man kann lesen wie andere Airlines handeln :


Gleichzeitig teilte das BMI Management mit, dass weibliche Flugbegleiter bei Reisen nach Saudi-Arabien beim Verlassen des Flugzeuges eine Ganzkörperburka zu tragen (http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/faith/article6169989.ece) und hinter ihren männlichen Kollegen zu gehen hätten. Dies und die damalige Reisewarnung des britischen Auswärtigen Amtes vor Reisen nach Saudi-Arabien veranlassten Lisa Ashton, Flüge in dieses Land abzulehnen. Dies führte zur fristlosen Kündigung.

MorganLeFay
05.04.2016, 10:32
Der Link geht auf die Oberseite "Faith" von der Sunday Times. Und da sehe ich die Meldung nicht. Kannst du mal den Artikel verlinken?

Zudem BMI vor Jahren schon geschluckt wurde von BA und nur noch regional fliegt.

Und eine Google-Suche gibt keine Ergebnisse ausser der Dart-Spielerin desselben Namens.

Murmillo
05.04.2016, 10:38
Der Link geht auf die Oberseite "Faith" von der Sunday Times. Und da sehe ich die Meldung nicht. Kannst du mal den Artikel verlinken?

Zudem BMI vor Jahren schon geschluckt wurde von BA und nur noch regional fliegt.

Und eine Google-Suche gibt keine Ergebnisse ausser der Dart-Spielerin desselben Namens.

Must du " Lisa Ashton BMI" eingeben !
Hier der Artikel im " The Telegraph" zu dem Vorfall von 2009:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/5224601/Stewardess-sacked-after-refusing-to-wear-Islamic-robe.html

MorganLeFay
05.04.2016, 10:39
Must du " Lisa Ashton BMI" eingeben !
Hier der Artikel im " The Telegraph" zu dem Vorfall von 2009:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/5224601/Stewardess-sacked-after-refusing-to-wear-Islamic-robe.html

Hatte ich, offenbar wurde anders gefiltert, wo ich sitze. Vielen Dank!

MorganLeFay
05.04.2016, 10:51
So, Artikel gelesen und ein bisschen rumgesucht. Keine Burka, sondern Abaya.

BMI wollte was durchsetzen, was NICHT Gesetz in SA ist, wie ich das verstehe. Weder Abaya (wobei ich da verschiedene Aussagen zu finde) noch Frauen laufen hinterm Mann. Insofern sehe ich nicht, dass BMI im Recht war, auch wenn ich denke, dass der Schutzgedanke im Vordergrund stand.

Das ist ein etwas anderer Fall als die Bitte von AF im Eingangsbeitrag (so es eine Bitte war). Vom Rumlesen scheinen verschiedene Airline solche Sachen auch verschieden zu handhaben -- einige erlauben ihrem weiblichen Personal, nicht in die entsprechenden Laender zu fliegen -- auch wenn das weniger wird.

Bestmann
05.04.2016, 11:13
Must du " Lisa Ashton BMI" eingeben !
Hier der Artikel im " The Telegraph" zu dem Vorfall von 2009:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/5224601/Stewardess-sacked-after-refusing-to-wear-Islamic-robe.html

Die Zukunft sieht so aus : http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/03221/iran-ten-days-stat_3221021g.jpg (http://www.telegraph.co.uk/news/picturegalleries/worldnews/11451527/A-photographers-journey-behind-Irans-closed-curtain-in-pictures.html)

Pillefiz
05.04.2016, 11:20
In dem Artikel steht, AF "bittet darum", Kleidervorschriften einzuhalten. Darus wird ein "muessen" in dem Zitat der Arbeitnehmervertreterin. Es geht um "ausserhalb des Flugzeugs und des Hotels".

Ich kann daran, so es in dieser Form stimmt, nichts verwerfliches erkennen. Zumal sich Airlines in der Regel sehr umfassend um den Schutz ihrer Mtarbeiter am Boden kuemmern, egal, wo.

Wenn man das Hotel verlaesst waehrend des Ruheaufenthalts (der auch von der Airline gezahlt ist und nicht totale Freizeit), geschieht das meines Wissens erstmal auf eigene Verantwortung, praktisch als Tourist (viele tun es gar nicht aufgrund der Stuktur und Laenge der Ruhezeiten). Die Airline gibt Empfehlungen raus, gelegentlich Regeln (in einigen afrikanischen Staedten gehen zB weibliche Flugbegleiter und Piloten niemals ohne maennliche Kollegen auf die Strasse), um ihre Mitarbeiter sowohl zu schuetzen als auch auf lokale Gegebenheiten und ggf Gefahren aufmerksam zu machen.

Ich sehe ernsthaft das Problem nicht, da es fuer normale Leute erstmal ueblich ist, ihrem Gastgebern nicht komplett auf die Fuesse zu treten.

und iranische Flugbegleiterinnen ziehen hier ihr Kopftuch aus? :haha:

MorganLeFay
05.04.2016, 11:32
und iranische Flugbegleiterinnen ziehen hier ihr Kopftuch aus? :haha:

So sie keine anderweitigen Vorschriften ihres Arbeitsgebers haben ("Ruheperioden sind Arbeitszeit und da gilt Kopftuch"), koennten sie das tun.

Baummensch
05.04.2016, 11:36
und iranische Flugbegleiterinnen ziehen hier ihr Kopftuch aus? :haha:
Warum sollten Sie, es gibt hierzulande ja kaum bis gar keine generellen Bekleidungsvorschriften - also außer, dass nur Männer für Exibitionismus belangt werden.

Pillefiz
05.04.2016, 11:41
es erstaunt mich halt, dass es so viel Verständnis dafür gibt, wie man sich in arabischen Ländern als Gast zu verhalten hat. Warum fordern wir das von unseren Gästen nicht ein?

Politikqualle
05.04.2016, 11:50
es erstaunt mich halt, dass es so viel Verständnis dafür gibt, wie man sich in arabischen Ländern als Gast zu verhalten hat. Warum fordern wir das von unseren Gästen nicht ein? .. weil es in Deutschland viel zu dumme Menschen gibt die sich als sogenannte Gutmenschen aufspielen .. siehe Bündnis 90 / Grüne

Pillefiz
05.04.2016, 11:54
.. weil es in Deutschland viel zu dumme Menschen gibt die sich als sogenannte Gutmenschen aufspielen .. siehe Bündnis 90 / Grüne

so genau wollte ich das gar nicht wissen :hd:

Murmillo
05.04.2016, 12:03
und iranische Flugbegleiterinnen ziehen hier ihr Kopftuch aus? :haha:

Ja, und nicht nur dass !:D

Murmillo
05.04.2016, 12:04
es erstaunt mich halt, dass es so viel Verständnis dafür gibt, wie man sich in arabischen Ländern als Gast zu verhalten hat. Warum fordern wir das von unseren Gästen nicht ein?

Na ja, Du weisst doch - unsere Vergangenheit und unsere ewigwährende Schuld usw., da können wir dies doch nicht fordern ....

-jmw-
05.04.2016, 17:32
Niemand wird gezwungen, in den Iran zu fliegen; niemand wird gezwungen, in der Flugbegleitung zu arbeiten. Wem iranische Gesetze oder Vorschriften des Arbeitsgebers nicht passen, darf kündigen. Wo kämen wir denn sonst hin, bitte?

opppa
06.04.2016, 08:37
In dem Artikel steht, AF "bittet darum", Kleidervorschriften einzuhalten. Darus wird ein "muessen" in dem Zitat der Arbeitnehmervertreterin. Es geht um "ausserhalb des Flugzeugs und des Hotels".

Ich kann daran, so es in dieser Form stimmt, nichts verwerfliches erkennen. Zumal sich Airlines in der Regel sehr umfassend um den Schutz ihrer Mtarbeiter am Boden kuemmern, egal, wo.

Wenn man das Hotel verlaesst waehrend des Ruheaufenthalts (der auch von der Airline gezahlt ist und nicht totale Freizeit), geschieht das meines Wissens erstmal auf eigene Verantwortung, praktisch als Tourist (viele tun es gar nicht aufgrund der Stuktur und Laenge der Ruhezeiten). Die Airline gibt Empfehlungen raus, gelegentlich Regeln (in einigen afrikanischen Staedten gehen zB weibliche Flugbegleiter und Piloten niemals ohne maennliche Kollegen auf die Strasse), um ihre Mitarbeiter sowohl zu schuetzen als auch auf lokale Gegebenheiten und ggf Gefahren aufmerksam zu machen.

Ich sehe ernsthaft das Problem nicht, da es fuer normale Leute erstmal ueblich ist, ihrem Gastgebern nicht komplett auf die Fuesse zu treten.

Fettung durch mich!

. . . . . wie uns unsere Freunde aus dem Morgenland hier in Deutschland täglich beweisen!

(Meine Toleranz geht inzwischen so weit, daß ich schon alle Kopftuch-Eulen in Deutschland ignoriere, solange sie sich nicht so kleiden, wie es hier üblich ist!)

:aggr:

MorganLeFay
06.04.2016, 09:58
es erstaunt mich halt, dass es so viel Verständnis dafür gibt, wie man sich in arabischen Ländern als Gast zu verhalten hat. Warum fordern wir das von unseren Gästen nicht ein?

Erstens sind Touristen/Eingewanderte keine Leute, die im Rahmen ihres Anstellungsverhaeltnisses in ein bestimmtes Land reisen muessen.

Zweitens, weil wir keine gesetzlichen Vorschriften (oder nur sehr wenige) diesbezueglich haben. Verbiete Kopftuecher auf der Strasse, und ich bin ganz bei dir.

Wenn man in einem anderen Land Geschaefte machen will, haelt man sich an dessen Gesetze und normalerweise an deren Gebraeuche. Das gilt auch fuer die eigenen Mitarbeiter. Wie man mit internem Unwillen umgeht, ist wiederum der Firma ueberlassen -- es mag Wege geben, den Mitarbeitern entgegenzukommen (bei Airlines unwahrscheinlich), oder es gibt sie eben nicht.

Wenn bspw in Bayern ein Gesetz durchkommt, dass im September/ Oktober Dindl und Lederhosn getragen werden muss, werden internationale Airlines mit Flugziel Muenchen ihre Mitarbeiter entsprechend unterrichten und Kleidervorschriften ausserhalb des Flugzeugs durchsetzen.

Es gibt uebrigens Gruende, warum keine US-Airline nach Saudi-Arabien fliegt.

umananda
06.04.2016, 10:03
es erstaunt mich halt, dass es so viel Verständnis dafür gibt, wie man sich in arabischen Ländern als Gast zu verhalten hat. Warum fordern wir das von unseren Gästen nicht ein?

Ja ... soll das weibliche Personal der Air France bei Flügen in islamischen Ländern ein Kopftuch tragen, wenn in Europa nicht eine einzige Muslimin ein solches tragen darf. Dann ist die Welt in Ordnung und jeder Stofffetzen an seinem Platz.

Servus umananda

MorganLeFay
06.04.2016, 10:05
Fettung durch mich!

. . . . . wie uns unsere Freunde aus dem Morgenland hier in Deutschland täglich beweisen!

(Meine Toleranz geht inzwischen so weit, daß ich schon alle Kopftuch-Eulen in Deutschland ignoriere, solange sie sich nicht so kleiden, wie es hier üblich ist!)

:aggr:

Es geht hier um eine Airline, die in einem anderen Land Geld machen will, nicht um irgendwelche eingewanderten Schleiereulen.

Ich erwarte von Gaesten Respekt, egal, auf welcher Seite. Nur geht es hier um eine Firma, die ihre Arbeitnehmer um etwas bittet -- ich sehe da wirklich kein Problem. Und auch keinen Grund, Aepfel mit Birnen zu vergleichen.

Grenzer
06.04.2016, 10:13
In Paris droht ein neuer Arbeitskampf der Flugbegleiter vom Zaun zu brechen. Die Fluglinie Air France kündigte an, ab dem 17. April nach acht Jahren Pause wieder die iranische Hauptstadt Teheran anzufliegen, dreimal wöchentlich zunächst mit einem Airbus 330, später mit einem A320. Grund für den Unmut der Gewerkschafter ist weniger das Reiseziel denn die geforderte Kleiderordnung: In einer internen Mitteilung bittet Air France seine Mitarbeiterinnen darum, Gesetze und Kultur des Landes zu achten und nach dem Verlassen des Flugzeugs ein Tuch über den Kopf zu ziehen. „Die Frauen müssen eine Hose, eine lange Jacke und eine Kopfbedeckung tragen, die die Haare verdeckt“, klagt Françoise Redolfi, Sprecherin der Flugbegleitergewerkschaft Unsa, dem Sender „France Info“. „Außerhalb des Hotelzimmers werden sie gezwungen, lange Gewänder zu tragen, um ihre Silhouette zu kaschieren.“


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/air-france-flugbegleiter-gegen-kopftuchpflicht-in-teheran-14160148.html#GEPC;s6


Mädels, lasst Euch das nicht gefallen!

Der Arbeitgeber bestimmt die Kleiderordnung ,- das ist in vielen Branchen üblich.
Wenns den Mädels nicht gefällt ,- können sie ja kündigen...

opppa
06.04.2016, 11:13
Es geht hier um eine Airline, die in einem anderen Land Geld machen will, nicht um irgendwelche eingewanderten Schleiereulen.

Ich erwarte von Gaesten Respekt, egal, auf welcher Seite. Nur geht es hier um eine Firma, die ihre Arbeitnehmer um etwas bittet -- ich sehe da wirklich kein Problem. Und auch keinen Grund, Aepfel mit Birnen zu vergleichen.

Es geht darum, daß ein Staat angeblich im Auftrag des lokalen Gottes von Frauen, die sich in ihrer Freizeit dort aufhalten, (unter Strafandrohung) verlangt, die gottgegebenen Kleidungsvorschriften einzuhalten.

Warum sollen wir Frauen, die diesem Glauben anhängen, nicht auch vorschreiben, wie sie sich nicht zu kleiden haben?
Andere Länder, andere Sitten gilt (aus Deiner Sicht) wohl nur für Nicht-Mohammedaner!

:?:aggr:

MorganLeFay
06.04.2016, 13:10
Es geht darum, daß ein Staat angeblich im Auftrag des lokalen Gottes von Frauen, die sich in ihrer Freizeit dort aufhalten, (unter Strafandrohung) verlangt, die gottgegebenen Kleidungsvorschriften einzuhalten.

Warum sollen wir Frauen, die diesem Glauben anhängen, nicht auch vorschreiben, wie sie sich nicht zu kleiden haben?
Andere Länder, andere Sitten gilt (aus Deiner Sicht) wohl nur für Nicht-Mohammedaner!

:?:aggr:
Das letzte beleg mir mal, bitte. Ich sagte, ich erwarte Respekt von allen. Nichts mit "nur fuer Nicht-Muslime". Also leg mir keine Worte auf die Tastatur.

Des weiteren sind AF-Flugbegleiterinnen da nur sehr bedingt in ihrer Freizeit, sondern fliegen dienstlich bedingt hin. Verschiedene Airlines regeln diese Aufenthalte verschieden. Wenn es als voll Freizeit gilt (was ich nicht glaube), koennen die Flugbegleiterinnen sich anziehen, wie sie wollen (und ihr Risiko selber abwaegen). Sie sollten dann nur keine Hilfe ihres Arbeitgebers erwarten, wenn sie Aerger bekommen -- das gilt uebrigens nicht nur fuer Kleidervorschriften, sondern sehr generell.

Sind sie im Dienst, unterliegen sie den Anweisungen ihres Arbeitgebers, der ein Interesse daran hat, den potenziellen Kunden nicht auf die Fuesse zu treten. Wem's nicht passt, kann sich vermutlich auf Kurzstrecken umschulen lassen oder kuendigen.

Pythia
06.04.2016, 14:01
Es geht hier um eine Airline, die in einem anderen Land Geld machen will, nicht um irgendwelche eingewanderten Schleiereulen ...Also erst mal wollen die hier eingewanderten Schleiereulen auch von BRD-Geld leben und sollten daher auf Islami-Demonstration mit dem Ruch von Mottenpulver und Knoblauch ihrer Kopftuch- und Burka-Brigaden auf öffentluchen Straßen und Plätzen verzichten. Ihren Islami-Protagonismus können sie ja in ihren Küchen und Schlafzimmern ausleben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und ebenso sollten Fligbegleiterinnen von Islami-Fluglinien ihre Burkas und Kopftücher in ihren Flugzeugen lassen, wenn sie hier in der BRD Freilauf bekommen. Zivilisierte Kleidung hindert sie ja nicht von ihrem Islami-Paradies zu träumen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/Bur-Huri.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Falls Islamis und Flugbegleiterinnen von Islami-Fluglinien sich kleidungsmäßig hier anpassen, können Islami-Ländern von Flugbegleiterinnen der Bavarian Airlines natürlich auch erwarten ihre Titten nicht mit Dirndl zu betonen und nicht als Blickfang für das Kreuz am Kettchen zu nutzen. Aber vorerst müssen Teheran und Er-Riad Flugbegleiterinnen in Dirndl und Piloten in Lederhosen ertragen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es sei denn die wollen keine Geschäfte mehr machen mit den Laptop- und Lederhosen-Typen und ihren Dirndls, kein BMW, kein Roll Royce, keine PPK, und statt Zeugs von MBB, KMW, MAN, SIG oder Siemens eben Flitzeboden, Krummsäbel und Brieftauben.