PDA

Vollständige Version anzeigen : Apple entsperrt das Handy des Attentäters von San Bernadino



MANFREDM
29.03.2016, 08:18
Apple: FBI knackt iPhone von San-Bernardino-Attentäter

Das FBI wollte Apple per Gerichtsbeschluss dazu zwingen, das Handy eines islamistischen Terroristen zu entschlüsseln. Nun haben die US-Behörden selbst das iPhone geknackt.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fbi-knackt-iphone-von-san-bernadino-attentaeter-a-1084394.html

Das ist die offizielle Meldung. Weiter heißt es:

:haha: Das FBI hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Hilfe des Konzerns wohl nicht mehr notwendig sei, da man von dritter Seite einen Tipp bekommen habe, wie die Verschlüsselung zu umgehen sei. Wer der Helfer ist und wie die Methode funktioniert, wurde bisher nicht bekannt. :haha:

Daß dieser unbekannte Dritte ein Mitarbeiter von Apple ist, dürfte damit klar sein.

GSch
29.03.2016, 11:04
Daß dieser unbekannte Dritte ein Mitarbeiter von Apple ist, dürfte damit klar sein.

Möglich, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. So war zu hören, dass die Israelis in der Sache mitmischen würden. Zutrauen würde ich es ihnen.

wtf
29.03.2016, 11:08
Auf heise.de steht, wie das Ding gehackt wurde, nämlich per Brute Force, nachdem der Zähler, der bei mehrmaliger Falscheingabe das Teil sperrt, hardwaremäßig ausgetrickst wurde.

Mr. BIG
29.03.2016, 11:47
Möglich, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. So war zu hören, dass die Israelis in der Sache mitmischen würden. Zutrauen würde ich es ihnen.

Die mischen überall mit, wo es "Geheimnisse" gibt! Ihnen überall abtrauen würde besser passen!:germane:

GSch
29.03.2016, 12:41
Die mischen überall mit, wo es "Geheimnisse" gibt!

Na, passt doch wie die Faust aufs Auge.

Übrigens habe ich auf heise.de nichts von dem finden können, was wtf sagt.

Schwabenpower
29.03.2016, 12:54
Na, passt doch wie die Faust aufs Auge.

Übrigens habe ich auf heise.de nichts von dem finden können, was wtf sagt.

Heise (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bruteforce-Angriff-auf-iOS-PIN-auch-mit-aktiver-Geraeteloeschfunktion-moeglich-2578934.html)

Mr. BIG
29.03.2016, 12:57
Na, passt doch wie die Faust aufs Auge.

Übrigens habe ich auf heise.de nichts von dem finden können, was wtf sagt.

Auf

http://www.hagalil.com/forum/

auch nicht?

Bolle
29.03.2016, 15:47
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fbi-knackt-iphone-von-san-bernadino-attentaeter-a-1084394.html

Das ist die offizielle Meldung. Weiter heißt es:

:haha: Das FBI hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Hilfe des Konzerns wohl nicht mehr notwendig sei, da man von dritter Seite einen Tipp bekommen habe, wie die Verschlüsselung zu umgehen sei. Wer der Helfer ist und wie die Methode funktioniert, wurde bisher nicht bekannt. :haha:

Daß dieser unbekannte Dritte ein Mitarbeiter von Apple ist, dürfte damit klar sein.

War sicher ein Chinese!

Pappenheimer
29.03.2016, 15:51
Ich glaube eher dass Apple das Gesicht wahren wollte und so die Story mit der “3. Seite“ nur erfunden hat.

MANFREDM
29.03.2016, 18:47
Auf heise.de steht, wie das Ding gehackt wurde, nämlich per Brute Force, nachdem der Zähler, der bei mehrmaliger Falscheingabe das Teil sperrt, hardwaremäßig ausgetrickst wurde.

Steht dort nicht:


Die US-Regierung behauptet, an die Daten aus dem berühmten iPhone eines in San Bernardino erschossenen Terroristen herangekommen zu sein. Das geht aus einer Eingabe bei einem kalifornischen Bundesgericht vom Montag hervor. Angaben über die gewählte Vorgehensweise oder etwaig gefundene Inhalte gibt es nicht. Der spezifische, mit Apple anhängige Streit ist nun zwar hinfällig. Andere Verfahren zwischen Apple und der US-Regierung, in denen es um Zugriff auf andere iPhones geht, laufen aber weiter.

wtf
29.03.2016, 18:52
Steht dort nicht:

Ich habe es so auf heise.de/ct so gelesen, habe aber keinen Link parat.

Schwabenpower
29.03.2016, 19:12
Ich habe es so auf heise.de/ct so gelesen, habe aber keinen Link parat.
Habe ich doch. Blätter mal zurück

kikkoman
30.03.2016, 06:18
War sicher ein Chinese!

Die Israelis warens.

http://bgr.com/2016/03/24/fbi-secret-iphone-hack-15000/

MANFREDM
30.03.2016, 08:40
Habe ich doch. Blätter mal zurück

In den Heise-Links steht nix konkretes dazu.


Die Israelis warens.

http://bgr.com/2016/03/24/fbi-secret-iphone-hack-15000/

Vermutungen. Gibt auch andere Vermutungen.

hamburger
30.03.2016, 13:29
Wer auf solche Nebelkerzen reinfällt:D
Die NSA hat Zugriff auf jedes Apple Produkt...aber von der steht nichts drin. Natürlich mussten Scheingefechte eröffnet werden, damit niemand auf die NSA kommt.
So hat man eine Erklärung und jeder Apple User lehnt sich beruhigt zurück.

MANFREDM
31.03.2016, 09:47
Wer auf solche Nebelkerzen reinfällt:D Die NSA hat Zugriff auf jedes Apple Produkt...aber von der steht nichts drin. Natürlich mussten Scheingefechte eröffnet werden, damit niemand auf die NSA kommt. So hat man eine Erklärung und jeder Apple User lehnt sich beruhigt zurück.

Belege wie üblich keine bei diesem Laberfritzen.

Chronos
31.03.2016, 09:57
Belege wie üblich keine bei diesem Laberfritzen.
Wie blöd muss man eigentlich sein, um ernsthaft anzunehmen, es gäbe frei zugängliche Protokolle der CIA und NSA, wie man sich Zugang zu den Daten in Apple-Erzeugnissen verschafft und man dieses verlinken könnte.

Man muss doch wohl gewaltig einen an der Waffel haben, zu glauben, diese Tricks würden in öffentlichen Plattformen oder gar in den Medien beschrieben und diskutiert.
Man kann mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass bei den Schlapphüten sehr gute Datenspezialisten arbeiten, für die die Apple-OS wie offene Bücher sind.

MANFREDM
31.03.2016, 10:08
Wie blöd muss man eigentlich sein, um ernsthaft anzunehmen, es gäbe frei zugängliche Protokolle der CIA und NSA, wie man sich Zugang zu den Daten in Apple-Erzeugnissen verschafft und man dieses verlinken könnte.

Man muss doch wohl gewaltig einen an der Waffel haben, zu glauben, diese Tricks würden in öffentlichen Plattformen oder gar in den Medien beschrieben und diskutiert.
Man kann mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass bei den Schlapphüten sehr gute Datenspezialisten arbeiten, für die die Apple-OS wie offene Bücher sind.

Belege wie üblich keine auch bei diesem Laberfritzen.

Chronos
31.03.2016, 10:15
Belege wie üblich keine auch bei diesem Laberfritzen.
Nochmal:

Wer glaubt, dass hochprofessionelle Geheimdienste ihre Tricks ins Internet stellen würden, muss satt einen an der Murmel haben.
Was glaubst du Quartalsdepp eigentlich, wer hier "Belege" über geheimdienstliche Machenschaften liefern könnte?
Hältst du Volltrottel die HPF-Nutzer für Insider, die Kenntnisse über die Möglichkeiten der NSA haben?

Schwabenpower
31.03.2016, 10:18
Wer auf solche Nebelkerzen reinfällt:D
Die NSA hat Zugriff auf jedes Apple Produkt...aber von der steht nichts drin. Natürlich mussten Scheingefechte eröffnet werden, damit niemand auf die NSA kommt.
So hat man eine Erklärung und jeder Apple User lehnt sich beruhigt zurück.
So ist es. Insbesondere Letzeres.

Filofax
31.03.2016, 10:32
Belege wie üblich keine auch bei diesem Laberfritzen.

Dafür braucht es keine Belege, das ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes.

Hier muss man sich nur einmal die finanziellen Mittel überlegen, die so eine Organisation wie das FBI bereit stellen kann, wenn es ihnen notwendig erscheint.
Und wer fast unbegrenzte Geldmittel zur verfügung hat, der verfügt eben auch über Vorgehensweisen und Handlungsoptionen, über die der "Normalsterbliche" nicht den leistesten Hauch einer Ahnung hat. Und es wird Alles dafür getan dass dies auch so bleibt.

Schwabenpower
31.03.2016, 10:35
Steht dort nicht:

Lesen hilft

Mit einer speziellen Hardware lässt sich der vierstellige Code knacken, auch wenn das Gerät eigentlich nur zehn Versuche zulassen sollte. Betroffen ist mindestens iOS 8.1.

Chronos
31.03.2016, 10:46
Dafür braucht es keine Belege, das ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes.

Hier muss man sich nur einmal die finanziellen Mittel überlegen, die so eine Organisation wie das FBI bereit stellen kann, wenn es ihnen notwendig erscheint.
Und wer fast unbegrenzte Geldmittel zur verfügung hat, der verfügt eben auch über Vorgehensweisen und Handlungsoptionen, über die der "Normalsterbliche" nicht den leistesten Hauch einer Ahnung hat. Und es wird Alles dafür getan dass dies auch so bleibt.
Richtig!

Es kann als gesichert angenommen werden, dass ein amerikanischer Geheimdienst, der hier in Deutschland sogar mühelos das Handy der Kandesbunzlerin abhört, keine größeren Probleme haben dürfte, einen Code von Apple zu öffnen und darin herumfuhrwerken zu können.

Wenn schon Hacker wie auch deutsche Antivirus-Softwareschmieden in die Betriebssysteme von Apple einsteigen können, dürfte es für einen Geheimdienst ein Leichtes sein, einen Apple-Software-Ingenieur anzuheuern und für sich arbeiten zu lassen.

Schwabenpower
31.03.2016, 11:06
Richtig!

Es kann als gesichert angenommen werden, dass ein amerikanischer Geheimdienst, der hier in Deutschland sogar mühelos das Handy der Kandesbunzlerin abhört, keine größeren Probleme haben dürfte, einen Code von Apple zu öffnen und darin herumfuhrwerken zu können.

Wenn schon Hacker wie auch deutsche Antivirus-Softwareschmieden in die Betriebssysteme von Apple einsteigen können, dürfte es für einen Geheimdienst ein Leichtes sein, einen Apple-Software-Ingenieur anzuheuern und für sich arbeiten zu lassen.

In meinem Link (Heise eben) steht doch klar drin, daß es ein Gerät dafür zu kaufen gibt.

MANFREDM
31.03.2016, 19:13
Nochmal:

Wer glaubt, dass hochprofessionelle Geheimdienste ihre Tricks ins Internet stellen würden, muss satt einen an der Murmel haben.
Was glaubst du Quartalsdepp eigentlich, wer hier "Belege" über geheimdienstliche Machenschaften liefern könnte?
Hältst du Volltrottel die HPF-Nutzer für Insider, die Kenntnisse über die Möglichkeiten der NSA haben?

Habe ich nicht behauptet, dein Gelaber grenzt an Zitatefälschung. Du bist einfach unfähig für deine Laberei Belege zu bringen.


Richtig!

Es kann als gesichert angenommen werden, dass ein amerikanischer Geheimdienst, der hier in Deutschland sogar mühelos das Handy der Kandesbunzlerin abhört, keine größeren Probleme haben dürfte, einen Code von Apple zu öffnen und darin herumfuhrwerken zu können.

Wenn schon Hacker wie auch deutsche Antivirus-Softwareschmieden in die Betriebssysteme von Apple einsteigen können, dürfte es für einen Geheimdienst ein Leichtes sein, einen Apple-Software-Ingenieur anzuheuern und für sich arbeiten zu lassen.

wieder kein Beleg ... :haha:


In meinem Link (Heise eben) steht doch klar drin, daß es ein Gerät dafür zu kaufen gibt.

Ein Gerät, um Software zu ändern ... :haha:

Don
31.03.2016, 19:14
In meinem Link (Heise eben) steht doch klar drin, daß es ein Gerät dafür zu kaufen gibt.

War wohl zu teuer für die NSA.

Schwabenpower
31.03.2016, 20:55
War wohl zu teuer für die NSA.
Stand kein Preis dabei. ;)

Chronos
01.04.2016, 07:06
(....)

Habe ich nicht behauptet, dein Gelaber grenzt an Zitatefälschung.
Doch, hast du. Hier, als "Antwort" auf den vorherigen Beitrag von @hamburger:


Wer auf solche Nebelkerzen reinfällt:D
Die NSA hat Zugriff auf jedes Apple Produkt...aber von der steht nichts drin. Natürlich mussten Scheingefechte eröffnet werden, damit niemand auf die NSA kommt.
So hat man eine Erklärung und jeder Apple User lehnt sich beruhigt zurück.


Belege wie üblich keine bei diesem Laberfritzen.

Für sehr naheliegende, sehr plausible Vermutungen über geheimdienstliche Tätigkeiten gibt es nunmal keine Belege, sonst wäre es kein Geheimdienst....

:haha:

Schwabenpower
01.04.2016, 07:08
[...]



Ein Gerät, um Software zu ändern ... :haha:
Bist Du bescheuert? Hast Du überhaupt kapiert, worum es geht?

Nein.

Chronos
01.04.2016, 07:11
(durch Chronos gekürzt)

Daß dieser unbekannte Dritte ein Mitarbeiter von Apple ist, dürfte damit klar sein.

...... wieder kein Beleg ... :haha:

Schwabenpower
01.04.2016, 07:40
...... wieder kein Beleg ... :haha:

Nicht mal ein Hinweis. Stand auch in dem Artikel. Denn wozu brauche ich eine Hardware zum knacken, wenn ich Mitarbeiter bin?

Chronos
01.04.2016, 08:59
Nicht mal ein Hinweis. Stand auch in dem Artikel. Denn wozu brauche ich eine Hardware zum knacken, wenn ich Mitarbeiter bin?
Es ging ja nur um seine Vermutung, es habe sich um einen Mitarbeiter von Apple gehandelt. Diese Vermutung stand meines Wissens nirgends in den verlinkten Quellen, sondern ist ganz alleine auf seinem Mist gewachsen.

Aber hinterher dann bei anderen Nutzern großmäulig nach Belegen schreien..... :D

Schwabenpower
01.04.2016, 09:04
Es ging ja nur um seine Vermutung, es habe sich um einen Mitarbeiter von Apple gehandelt. Diese Vermutung stand meines Wissens nirgends in den verlinkten Quellen, sondern ist ganz alleine auf seinem Mist gewachsen.

Aber hinterher dann bei anderen Nutzern großmäulig nach Belegen schreien..... :D

Schon klar. Lesen kann er ja auch nicht.