PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf der Höhe der Zeit



frodo
22.03.2016, 07:10
Jahrelang habe ich jede neue Kommunikationsform benützt,
mich in Foren herumgetrieben und mein Leben quasi im Netz offengelegt.
Irgendwann hat sich der Schalter umgelegt, Facebook und alle andere Foren wurden in den Mülleimer getreteten.
Seitdem hat das Smartphone seinen Siegeszug angetreten, ist Twitter, Instagram, Facebook ein absolutes muss
und ich bin irgendwie ins abseits geraten.
Heute habe ich ein "Retro"-Handy (Nokia) wo nicht gewischt sondern gedrückt wird.
Ich telefoniere und smse in sehr geringem Ausmaß und bin trotzdem zufrieden.
Meine Freunde, Verwandte und Bekannte sehen mich als Einzelkämpfer in der absolut offenen Welt,
der sich abkapselt und den neuen Errungenschaften verweigert.
Mir geht nichts ab, bin nicht alleine und werde trotzdem als Technik-Verweigerer tituliert.
Muss man immer auf der Höhe der Zeit sein?
PS.: Das ist mein erstes "Lebenszeichen" im Forum seit langer, langer Zeit.

Deutschmann
22.03.2016, 07:15
Ich verweigere mich auch konsequent diesem Smartphone-Scheiß. Dafür kann ich mein Handy 3x am Tag auf den Boden werfen ohne auch nur ein einziges mal glasige Augen zu bekommen weil das Display gesprungen ist.

Schwabenpower
22.03.2016, 07:18
Ich verweigere mich auch konsequent diesem Smartphone-Scheiß. Dafür kann ich mein Handy 3x am Tag auf den Boden werfen ohne auch nur ein einziges mal glasige Augen zu bekommen weil das Display gesprungen ist.

Ich benutze ein Swiss one. Hält eine Woche.

autochthon
22.03.2016, 07:18
Du(!) bestimmst die Höhe der Zeit. Deiner(!) Zeit!

Das meiste von dem versüchtelungsscheiss brauchst Du wahrscheinlich nicht. Einiges macht einiges komfortabler, aber ohne geht`s auch.
Denk dran: Die oberflächenvergeilung kennt keine Grenzen. Bleib locker.

Pillefiz
22.03.2016, 07:24
Auf der Höhe der Zeit sein zu wollen oder gar zu müssen ist sicher eine Frage des Alters. Das hört irgendwann von alleine auf

tabasco
22.03.2016, 07:27
Auf der Höhe der Zeit sein zu wollen oder gar zu müssen ist sicher eine Frage des Alters. Das hört irgendwann von alleine auf

Mmmm, jaein. Das ist die Frage des Erwachsenseins und einer rationalen Einschätzung "was brauche ich und wofür". Kann mit dem Alter zusammenhängen, muss aber auch nicht.

autochthon
22.03.2016, 07:28
Auf der Höhe der Zeit sein zu wollen oder gar zu müssen ist sicher eine Frage des Alters. Das hört irgendwann von alleine auf

Im Idealfall. Ich kannte Zeitgenossen - Die möchten mit 50 noch 20 sein.

Dornröschen
22.03.2016, 07:36
Ich habe zwar ein Smartphon, aber keine aktivierten Apps. Habe noch ein mind. 10 Jahre altes Sony, was sogar die Waschmaschine überlebt hat.
Wenn die Tasten nicht so klein wären, würde ich es weiter nutzen.

Mein Laptop ist uralt und hauptsächlich wegen der Informatioen wichtig, die leider immer weniger werden.

Facebook und Twitter kam für mich nicht in Frage, weil mir schon die Dummdödel reichen, die einem so begegnen. Viele haben jetzt diese App zum telefonieren und Bilder versenden, sollen sie mal schön machen. Ebenfalls habe ich keine Paybackkarten.

Alle sagen sie haben nichts zu verbergen, ich auch nicht, aber das ist mein Leben, was ich nicht inflationär unter die Leute bringen muß.
Zuhören tut eh keiner, jeder will nur über sein sinnloses Leben berichten.
Ich rege mich schon auf, wenn man gezwungen wird wieder ein neues Programm zu installieren, bin mit XP zufrieden gewesen und wär es mit dem davor auch gewesen.

Ich habe lieber ein richtiges Buch in der Hand als so ein Kindl. Ich blicke auch nicht mehr durch, weil es mich nicht interessiert.

Online- banking kommt schon gar nicht an.

Ja ich bin rückständig, aber bewußt. Mein Smartphon habe ich gekauft, damit ich nicht abhängig von einem Anbieter bin.

Im Juli läuft mein W-Lan aus und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich einen neuen Vertrag mache, weil die Meinungsfreiheit gibt es ja nicht mehr, von daher was sollte ich da noch erfahren.

Wenn es keine GEZ Gebühren gebe ohne Fernseher, würde ich die abschaffen.

Vielleicht liegt esdaran, daß ich eine Welt ohne alles kenne und die Welt jetzt. Ich kann mich also entscheiden und muß nicht allem hinterher hecheln, nur weil die Masse darauf steht.

Deutschmann
22.03.2016, 07:37
Mmmm, jaein. Das ist die Frage des Erwachsenseins und einer rationalen Einschätzung "was brauche ich und wofür". Kann mit dem Alter zusammenhängen, muss aber auch nicht.

Liegt aber in der Regel am Alter und der Lebenserfahrung. Da weichen die Statussymbole zunehmend zu Gunsten der Zweckmäßigkeit.

Eintracht
22.03.2016, 07:38
Ich hab sogar zwei Smartphones... nen Laptop und ein Tablet....
Ich bin ein Technik-Monster.

Dornröschen
22.03.2016, 07:40
Ich hab sogar zwei Smartphones... nen Laptop und ein Tablet....
Ich bin ein Technik-Monster.


Jedem seine Welt, ich kenne viele Technik Monster, selbst in der Familie. Wenn man sie mal braucht, sind sie fast nie zu erreichen.

Eintracht
22.03.2016, 07:46
Jedem seine Welt, ich kenne viele Technik Monster, selbst in der Familie. Wenn man sie mal braucht, sind sie fast nie zu erreichen.

Das verbitte Ich mir! :D
Ich bin immer zu erreichen... zwei Smartphones nur, weil eins davon ein Firmenhandy ist. Aber selbst das ist 24/7 an...

Kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht, findest du nicht?
Ich bin jemand, der immer offen war neuer Technik gegenüber, und gehöre wahrscheinlich auch zu den Leuten die ihr verteufelt, weil sie auch mal unterwegs aufs Handy schauen. Ich sehe das für mich aber nicht als schlimm an... ich kann trotzdem jederzeit noch mit Leuten reden (was ich auch jeden Tag um das mehrfache muss als ein "normaler") Ich nehme das Handy einfach als Unterhaltung mit, wenn ich mal zwischen zwei Terminen Zeit habe oder in der Mittagspause in nem Cafe sitze. Schau ich übers Smartphone halt mal ins HPF oder geh in dieses verhasste Facebook! (Wobei ich hier sagen muss, das ich kaum noch "echte" Freunde in FB habe, weil es mich einfach nicht interessiert was diese Leute zusagen haben, ich nutze Facebook mehr als "News" App, gewisse Seiten Abonnieren und man sieht da immer auf den ersten Blick die Neuigkeiten rund um die Welt.. und nicht vergessen diese lustigen Videos aus Russland wo die Leute beim Auto fahren ausrasten und sich gegenseitig auf die Fresse hauen! Herrlich!)

Pillefiz
22.03.2016, 07:52
Jedem seine Welt, ich kenne viele Technik Monster, selbst in der Familie. Wenn man sie mal braucht, sind sie fast nie zu erreichen.

Kenne ich auch. Wozu braucht man ein Kindle? Die Antwort war, man kann 50 Bücher mit in den Urlaub nehmen.... Als ob die jemand lesen würde. Tablet braucht man? Ich nicht, wozu? So richtig erklären kann mir das niemand, man hat es einfach. Ein Smartphone haben mir die Kinder geschenkt, sonst hätte ich keins. Jetzt bekomme ich statt Besuch eine WhatsApp

Eintracht
22.03.2016, 07:57
Tablet braucht man? Ich nicht, wozu? So richtig erklären kann mir das niemand, man hat es einfach.

Najaaa... man braucht es nicht. Aber es ist "nice to have"
Wenn man z.B. auf dem Sofa liegt und auf die schnelle mal was Googeln möchte. Man will doch dann nicht immer an den Rechner rennen (ihn hochfahren usw.)
Ist halt einfach ne Bequemlichkeit für jeden der es nutzen will. Muss ist es für Niemand.

Dornröschen
22.03.2016, 08:02
Das verbitte Ich mir! :D
Ich bin immer zu erreichen... zwei Smartphones nur, weil eins davon ein Firmenhandy ist. Aber selbst das ist 24/7 an...

Kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht, findest du nicht?
Ich bin jemand, der immer offen war neuer Technik gegenüber, und gehöre wahrscheinlich auch zu den Leuten die ihr verteufelt, weil sie auch mal unterwegs aufs Handy schauen. Ich sehe das für mich aber nicht als schlimm an... ich kann trotzdem jederzeit noch mit Leuten reden (was ich auch jeden Tag um das mehrfache muss als ein "normaler") Ich nehme das Handy einfach als Unterhaltung mit, wenn ich mal zwischen zwei Terminen Zeit habe oder in der Mittagspause in nem Cafe sitze. Schau ich übers Smartphone halt mal ins HPF oder geh in dieses verhasste Facebook! (Wobei ich hier sagen muss, das ich kaum noch "echte" Freunde in FB habe, weil es mich einfach nicht interessiert was diese Leute zusagen haben, ich nutze Facebook mehr als "News" App, gewisse Seiten Abonnieren und man sieht da immer auf den ersten Blick die Neuigkeiten rund um die Welt.. und nicht vergessen diese lustigen Videos aus Russland wo die Leute beim Auto fahren ausrasten und sich gegenseitig auf die Fresse hauen! Herrlich!)


Ich verurteile es nicht, jeder muß sich entscheiden, was für ein Leben er leben möchte. Einigen bleibt nichts anderes übrig, weil es beruflich gefordert wird, da kann ich mich noch nicht mal entscheiden.

Vielleicht ein Luxus den ich mir gönne. Am liebsten würde ich am Rande eines kleinen alten Städtchen im Süden leben, wo noch sehr altes Handwerk zu finden ist. Wo schöne, auch bemalte Häuser stehen, sowie Fachwerkhäuser, alles individuell.
Viel Landwirtschaft drum rum, Obstbäume und Wälder.

Vielleicht ein altes Gut, mit Tieren, vor allem Pferden. Vielleicht im nächsten Leben. Bin ja ein geborenes Landei. Macht sich jetzt wieder bemerkbar. Man findet zu seinen Wurzeln zurück.

Deutschmann
22.03.2016, 08:18
Najaaa... man braucht es nicht. Aber es ist "nice to have"
Wenn man z.B. auf dem Sofa liegt und auf die schnelle mal was Googeln möchte. Man will doch dann nicht immer an den Rechner rennen (ihn hochfahren usw.)
Ist halt einfach ne Bequemlichkeit für jeden der es nutzen will. Muss ist es für Niemand.

So lange es Sinn macht. Aber als "nice to have" ?

Mein erstes Mobiltelefon war schwer wie ein Zementsack und nach 5 Minuten Gespräch war der Akku leer. Nein, kein Handy. Ein Mobiltelefon. Das habe ich mir damals gekauft, weil ich es sinnvoll fand. Auch ein Navi - da war ich wohl der erste am Ort der sowas hatte. Es war sinnvoll. Ich brauche die Dinge zum telefonieren und zum navigieren. Weder muss ich irgendwas fotografieren, mit Freunden chatten, was ergoogeln oder mein BMI berechnen lassen. Nur telefonieren und navigieren.

Probiers aus. Du lebst entspannter. :)

Lichtblau
22.03.2016, 10:56
An den Laptop gehe ich nur noch wenn ich was längeres schreiben muss.
Den Rest mache ich auf meinem Smartphone.

Makkabäus
23.03.2016, 20:00
Ich habe immer noch und werde auch weiterhin ein 0815-Handy aus 2008 benutzen !

Rolf1973
23.03.2016, 20:09
Wie soll man 2016 ohne Smartphone leben, das geht doch gar nicht?! Als letztes Jahr mein Samsung Galaxy kaputtging, habe ich mich schreiend zu Boden geworfen und eine Stunde lang geweint!:hd:

Ungefähr so hörte sich das an:


https://www.youtube.com/watch?v=XWUZtbYRdNE

Aber ich verzichtete trotz meines Leides wenigstens darauf, auf den Boden zu hämmern oder wie ein Kleinkind am Daumen zu nuckeln und behielt so meine Männlichkeit und Würde.

Goldlocke
23.03.2016, 20:13
Wie soll man 2016 ohne Smartphone leben, das geht doch gar nicht?! Als letztes Jahr mein Samsung Galaxy kaputtging, habe ich mich schreiend zu Boden geworfen und eine Stunde lang geweint!:hd:

Ungefähr so hörte sich das an:


https://www.youtube.com/watch?v=XWUZtbYRdNE

Aber ich verzichtete trotz meines Leides wenigstens darauf, auf den Boden zu hämmern oder wie ein Kleinkind am Daumen zu nuckeln und behielt so meine Männlichkeit und Würde.


:lach:

Das nenne ich mal "stressresistent".

MorganLeFay
23.03.2016, 20:21
Ich lese das hier auf dem Tablet, und ich bin froh, dass es nicht der Laptop ist -- viel bequemer so.

Mein Smartphone benutze ich aehnlich wie das Tablet, wenn die Batterie des letzteren leer ist. :D

Es muss jeder fuer sich entscheiden.

Und Frodo, ich freue mich wirklich, Dich wieder zu lesen. :)

Jodlerkönig
23.03.2016, 20:25
Ich verweigere mich auch konsequent diesem Smartphone-Scheiß. Dafür kann ich mein Handy 3x am Tag auf den Boden werfen ohne auch nur ein einziges mal glasige Augen zu bekommen weil das Display gesprungen ist.ich hab die spinnennetzapp auch auf meinem smartphone :D teilweise fallen schon kleine glasteilchen raus....funzt aber immer noch. und wenn man sich an solch ein ding gewöhnt hat.....ist es super,.

konfutse
23.03.2016, 20:42
Auf der Höhe der Zeit sein zu wollen oder gar zu müssen ist sicher eine Frage des Alters. Das hört irgendwann von alleine auf
Ich denke, das ist auch eine Frage des Selbstbewusstseins und der Geltungssucht.

frodo
24.03.2016, 07:36
Es ist vielleicht noch zu früh um ein Fazit zu ziehen, aber irgendwie kann man zwei Lager erkennen.
Die auf der Höhe und die "Nachhut" unter denen ich mich sehr wohl fühle.
Wichtig ist Abstand bzw. Distanz halten zu können, die Realität nicht mit der virtuellen Welt zu vertauschen.
Aber das ist ja schon fast Themenverfehlung. Schlusspunkt: Ich bin gerne in der Nachhut.

Frank
24.03.2016, 07:40
Es ist vielleicht noch zu früh um ein Fazit zu ziehen, aber irgendwie kann man zwei Lager erkennen.
Die auf der Höhe und die "Nachhut" unter denen ich mich sehr wohl fühle.
Wichtig ist Abstand bzw. Distanz halten zu können, die Realität nicht mit der virtuellen Welt zu vertauschen.
Aber das ist ja schon fast Themenverfehlung. Schlusspunkt: Ich bin gerne in der Nachhut.

Schön, dich wieder zu lesen!

Ich finde, dass man um den modernen Schnickschnack nicht herum kommt, wenn man Kinder hat. Ich selbst könnte mit viel weniger Technik gut leben, kann aber meinen Kindern das nicht vorleben, weil sie in eine hochtechnisierte Welt reinwachsen. Sie müssen damit klarkommen und können das später selbst entscheiden.

Frontferkel
24.03.2016, 10:32
Auf der Höhe der Zeit sein zu wollen oder gar zu müssen ist sicher eine Frage des Alters. Das hört irgendwann von alleine auf
Du sagst ein sehr weises und wahres Wort .

Frontferkel
24.03.2016, 10:42
Najaaa... man braucht es nicht. Aber es ist "nice to have"
Wenn man z.B. auf dem Sofa liegt und auf die schnelle mal was Googeln möchte. Man will doch dann nicht immer an den Rechner rennen (ihn hochfahren usw.)
Ist halt einfach ne Bequemlichkeit für jeden der es nutzen will. Muss ist es für Niemand.
Wenn ich das hier so alles lese , dann hat Pille recht . Es hat mit dem Alter und der gesammelten Lebenserfahrung zu tun .

Wolf Fenrir
25.03.2016, 22:51
Jahrelang habe ich jede neue Kommunikationsform benützt,
mich in Foren herumgetrieben und mein Leben quasi im Netz offengelegt.
Irgendwann hat sich der Schalter umgelegt, Facebook und alle andere Foren wurden in den Mülleimer getreteten.
Seitdem hat das Smartphone seinen Siegeszug angetreten, ist Twitter, Instagram, Facebook ein absolutes muss
und ich bin irgendwie ins abseits geraten.
Heute habe ich ein "Retro"-Handy (Nokia) wo nicht gewischt sondern gedrückt wird.
Ich telefoniere und smse in sehr geringem Ausmaß und bin trotzdem zufrieden.
Meine Freunde, Verwandte und Bekannte sehen mich als Einzelkämpfer in der absolut offenen Welt,
der sich abkapselt und den neuen Errungenschaften verweigert.
Mir geht nichts ab, bin nicht alleine und werde trotzdem als Technik-Verweigerer tituliert.
Muss man immer auf der Höhe der Zeit sein?
PS.: Das ist mein erstes "Lebenszeichen" im Forum seit langer, langer Zeit.Habe ich bemerkt. Ich war noch nie in diesen " Medien " und bin trotzdem nicht hinter dem Mond...

Ich wünsch dir Kraft frodo .

KuK
26.03.2016, 03:29
Moin, Frodo!


Jahrelang habe ich jede neue Kommunikationsform benützt,
mich in Foren herumgetrieben und mein Leben quasi im Netz offengelegt.
Irgendwann hat sich der Schalter umgelegt, Facebook und alle andere Foren wurden in den Mülleimer getreteten.
Seitdem hat das Smartphone seinen Siegeszug angetreten, ist Twitter, Instagram, Facebook ein absolutes muss
und ich bin irgendwie ins abseits geraten.
Heute habe ich ein "Retro"-Handy (Nokia) wo nicht gewischt sondern gedrückt wird.
Ich telefoniere und smse in sehr geringem Ausmaß und bin trotzdem zufrieden.
Meine Freunde, Verwandte und Bekannte sehen mich als Einzelkämpfer in der absolut offenen Welt,
der sich abkapselt und den neuen Errungenschaften verweigert.
Mir geht nichts ab, bin nicht alleine und werde trotzdem als Technik-Verweigerer tituliert.
Muss man immer auf der Höhe der Zeit sein?
PS.: Das ist mein erstes "Lebenszeichen" im Forum seit langer, langer Zeit.

Schön, wieder ein Lebenszeichen von Dir zu lesen!

Ad Rem halte ich es genauso und lebe trotzdem ganz gut. Ich fühle mich auch nicht "abgeschnitten", obwohl ich pro Jahre weniger als 10 SMS versende. Mit ein paar ausgesuchten Menschen pflege ich Kontakt per Skype und der Rest der Welt kann mich, wenn er wollte.

Willkommen zurück,

KuK

Don
26.03.2016, 05:07
Kenne ich auch. Wozu braucht man ein Kindle? Die Antwort war, man kann 50 Bücher mit in den Urlaub nehmen.... Als ob die jemand lesen würde. Tablet braucht man? Ich nicht, wozu? So richtig erklären kann mir das niemand, man hat es einfach. Ein Smartphone haben mir die Kinder geschenkt, sonst hätte ich keins. Jetzt bekomme ich statt Besuch eine WhatsApp

Technikverteufelung ist Unfug.
Ich habe ein Smartphone (wobei es recht lange dauerte bis ich das anschaffte), aber es ist nützlich um über WLan aus irgendeiner Ecke der Welt mit dem Hauptquartier zu telephonieren.
Mein inzwischen 15 Jahre altes Nokia nutze ich zum einen als Wecker, zum anderen als Baustellentelephon. Einfach weil es unkaputtbar ist.
Ein Tablet ist enorm hilfreich, weil es mit entsprechenden Apps CAD Zeichnungen darstellen kann die sich in begrenztem Umfang auch mit Bemaßungen etc. bearbeiten lassen. Erstens bequemer als A0 Papier in dreckiger Umgebung herumzuschleifen, zweitens kann man sich schnell was schicken lassen wenn ein Detail fehlt.

Abends und am WE sind die Dinger aus. Mit aus meine ich aus. Wenn irgendwer was will, ich habe auch Festnetz mit AB.
Ich saß neulich in der S-Bahn vom Flughafen hierher. Ist einfach billiger als 100 Euronen Parkgebühr). Alder, isch schwör', 90% der Leute sitzen oder stehen in Demutshaltung gebeugt vor den Plastikgötzen und spielen Idiocracy nach.
Es gibt eine gewisse Differenz zwischen nutzen und benutzt werden.

Schlummifix
26.03.2016, 05:22
Ich war noch nie bei Facebook, halte das für reine Zeitverschwendung.
Das muss aber nicht so sein. Wer kommunizieren muss, weil es sein Geschäft ist, der mag das brauchen. Ich brauche es einfach nicht.

Für Promis oder Politiker ist Twitter vielleicht sinnvoll, um im Gespräch zu bleiben; für andere reine Zeitverschwendung.

Das iPhone ist ein super Gerät; aber ich brauche es einfach nicht.
Das iPad hat sich bei mir aber als sehr nützlich erwiesen.

Je nachdem also, die einen brauchen es, die anderen nicht.
Problematisch wird es halt dann, wenn die Leute nicht mehr merken, dass sie nur ihre Zeit im Netz verschwenden.

ABAS
26.03.2016, 05:42
Jahrelang habe ich jede neue Kommunikationsform benützt,
mich in Foren herumgetrieben und mein Leben quasi im Netz offengelegt.
Irgendwann hat sich der Schalter umgelegt, Facebook und alle andere Foren wurden in den Mülleimer getreteten.
Seitdem hat das Smartphone seinen Siegeszug angetreten, ist Twitter, Instagram, Facebook ein absolutes muss
und ich bin irgendwie ins abseits geraten.
Heute habe ich ein "Retro"-Handy (Nokia) wo nicht gewischt sondern gedrückt wird.
Ich telefoniere und smse in sehr geringem Ausmaß und bin trotzdem zufrieden.
Meine Freunde, Verwandte und Bekannte sehen mich als Einzelkämpfer in der absolut offenen Welt,
der sich abkapselt und den neuen Errungenschaften verweigert.
Mir geht nichts ab, bin nicht alleine und werde trotzdem als Technik-Verweigerer tituliert.
Muss man immer auf der Höhe der Zeit sein?
PS.: Das ist mein erstes "Lebenszeichen" im Forum seit langer, langer Zeit.

Willkommen zurueck Du " Foren-Junkie " ! Haha!

By the way. Ich habe seit vielen Jahren nur zwei Outdoor Handys.
Eines von Siemens - Made in Germany - und eines von Samsung.
Die Akkulaufzeit liegt ueber 7 Tage. Beide Handys haben zwar SMS
aber die druecke ich weg, weil ich es zu muehevoll und laestig finde
auf SMS zu antworten.

Uebrigens. Wenn mich Leute abfaellig oder herablassend als einen
" Technikverweigerer " bezeichneten ueberlegte ich mir ob ich mit
diesen Leuten ueberhaupt noch verkehre.

Parker
27.03.2016, 03:05
Jahrelang habe ich jede neue Kommunikationsform benützt,
mich in Foren herumgetrieben und mein Leben quasi im Netz offengelegt.
Irgendwann hat sich der Schalter umgelegt, Facebook und alle andere Foren wurden in den Mülleimer getreteten.
Seitdem hat das Smartphone seinen Siegeszug angetreten, ist Twitter, Instagram, Facebook ein absolutes muss
und ich bin irgendwie ins abseits geraten.
Heute habe ich ein "Retro"-Handy (Nokia) wo nicht gewischt sondern gedrückt wird.
Ich telefoniere und smse in sehr geringem Ausmaß und bin trotzdem zufrieden.
Meine Freunde, Verwandte und Bekannte sehen mich als Einzelkämpfer in der absolut offenen Welt,
der sich abkapselt und den neuen Errungenschaften verweigert.
Mir geht nichts ab, bin nicht alleine und werde trotzdem als Technik-Verweigerer tituliert.
Muss man immer auf der Höhe der Zeit sein?
PS.: Das ist mein erstes "Lebenszeichen" im Forum seit langer, langer Zeit.

Schön, daß es Dich noch gibt. Freue mich, Dich mal wieder zu lesen. Ich verweigere übrigens weitgehend mit und bin Klapphandybesitzer.

Tantalit
27.03.2016, 03:11
Schön, daß es Dich noch gibt. Freue mich, Dich mal wieder zu lesen. Ich verweigere übrigens weitgehend mit und bin Klapphandybesitzer.

Ich benutze im Alltag auch ein Klapphandy finde die einfach am besten, klein, leicht und trotzdem hat man was wie einen Telefonhörer in der Hand wenn man telefoniert.

PS: Es gibt sogar mittlerweile ein vernünftiges Android Klapphandy zu kaufen.

Dr Mittendrin
27.03.2016, 03:13
Ich hab sogar zwei Smartphones... nen Laptop und ein Tablet....
Ich bin ein Technik-Monster.

Habe auch 2 und der Freundin eins gekauft.

Dr Mittendrin
27.03.2016, 03:16
Das verbitte Ich mir! :D
Ich bin immer zu erreichen... zwei Smartphones nur, weil eins davon ein Firmenhandy ist. Aber selbst das ist 24/7 an...

Kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht, findest du nicht?
Ich bin jemand, der immer offen war neuer Technik gegenüber, und gehöre wahrscheinlich auch zu den Leuten die ihr verteufelt, weil sie auch mal unterwegs aufs Handy schauen. Ich sehe das für mich aber nicht als schlimm an... ich kann trotzdem jederzeit noch mit Leuten reden (was ich auch jeden Tag um das mehrfache muss als ein "normaler") Ich nehme das Handy einfach als Unterhaltung mit, wenn ich mal zwischen zwei Terminen Zeit habe oder in der Mittagspause in nem Cafe sitze. Schau ich übers Smartphone halt mal ins HPF oder geh in dieses verhasste Facebook! (Wobei ich hier sagen muss, das ich kaum noch "echte" Freunde in FB habe, weil es mich einfach nicht interessiert was diese Leute zusagen haben, ich nutze Facebook mehr als "News" App, gewisse Seiten Abonnieren und man sieht da immer auf den ersten Blick die Neuigkeiten rund um die Welt.. und nicht vergessen diese lustigen Videos aus Russland wo die Leute beim Auto fahren ausrasten und sich gegenseitig auf die Fresse hauen! Herrlich!)

Ja Russen können lachen wie blöd und auch ordentlich agressiv werden.

Eintracht
27.03.2016, 10:02
Ja Russen können lachen wie blöd und auch ordentlich agressiv werden.

Ich mag die Russen. Alle die ich bis jetzt kennengelernt habe waren nette Menschen. Zumindest die ab 30+

Dr Mittendrin
27.03.2016, 12:53
Technikverteufelung ist Unfug.
Ich habe ein Smartphone (wobei es recht lange dauerte bis ich das anschaffte), aber es ist nützlich um über WLan aus irgendeiner Ecke der Welt mit dem Hauptquartier zu telephonieren.
Mein inzwischen 15 Jahre altes Nokia nutze ich zum einen als Wecker, zum anderen als Baustellentelephon. Einfach weil es unkaputtbar ist.
Ein Tablet ist enorm hilfreich, weil es mit entsprechenden Apps CAD Zeichnungen darstellen kann die sich in begrenztem Umfang auch mit Bemaßungen etc. bearbeiten lassen. Erstens bequemer als A0 Papier in dreckiger Umgebung herumzuschleifen, zweitens kann man sich schnell was schicken lassen wenn ein Detail fehlt.

Abends und am WE sind die Dinger aus. Mit aus meine ich aus. Wenn irgendwer was will, ich habe auch Festnetz mit AB.
Ich saß neulich in der S-Bahn vom Flughafen hierher. Ist einfach billiger als 100 Euronen Parkgebühr). Alder, isch schwör', 90% der Leute sitzen oder stehen in Demutshaltung gebeugt vor den Plastikgötzen und spielen Idiocracy nach.
Es gibt eine gewisse Differenz zwischen nutzen und benutzt werden.

Manche benutzen nicht das smartphone, sondern lassen sich vom smartphone benutzen.

Dr Mittendrin
27.03.2016, 12:56
Ich mag die Russen. Alle die ich bis jetzt kennengelernt habe waren nette Menschen. Zumindest die ab 30+

Es ist nicht so dass man das ständig beobachtet, jedoch häufiger als hier.
Man kann auch hilfsbereite Menschen antreffen.
Einmal fragte ich nach einem Internetcafe ( war ein Mobiltelefonshop) schauen sich beide an und lachen so blöd.
Naja in der Provinz kennen die nicht alles.

Parker
27.03.2016, 16:17
Ich benutze im Alltag auch ein Klapphandy finde die einfach am besten, klein, leicht und trotzdem hat man was wie einen Telefonhörer in der Hand wenn man telefoniert.

PS: Es gibt sogar mittlerweile ein vernünftiges Android Klapphandy zu kaufen.

Sowas brauche ich nicht. Mit einem Tablet sind meine Bedürfnisse abgedeckt. Der Bildschirm dürfte auch fürchterlich winzig sein.

Tantalit
28.03.2016, 08:04
Sowas brauche ich nicht. Mit einem Tablet sind meine Bedürfnisse abgedeckt. Der Bildschirm dürfte auch fürchterlich winzig sein.

Du hältst dir ein Tablet ans Ohr, das wäre mir zu umständlich. ;)

Apollyon
28.03.2016, 08:16
Ich habe weder ein Mobiltelefon noch ein Tablet, dafür aber mehrere Spielkonsolen und einen PC.
Auch habe ich keine Fernsehprogramme, der Fernseher dient alleine dazu dass ich zocken kann. Informationen hole ich mir über das I-Net, darum bin ich auch irgendwann mal hier im Forum gelandet und gebe ab und zu mal ein Kommentar zu diversen Themen ab.

Mein Interesse an anderen Menschen ist sehr gering ausgeprägt, darum bin ich bei größeren Socialcommunities wie Facebook und Co. nicht anzutreffen.

Aber ich stehe schon auf Technik, insofern es Spielekonsolen sind ;)

Parker
28.03.2016, 15:17
Du hältst dir ein Tablet ans Ohr, das wäre mir zu umständlich. ;)

Das habe ich tatsächlich schon getan, so zwei- bis dreimal. Ich habe ein Sony, das technisch wohl ein aufgemotztes Handy ist. Eigentlich nutze ich es ausschließlich als Kleincomputer. In der Not läßt sich damit aber auch telefonieren.

Don
28.03.2016, 16:43
Das habe ich tatsächlich schon getan, so zwei- bis dreimal.

So haben wir als Kinder immer gebeichtet, um mit vagen Zahlen die erfundenen Sünden zu untermauern.
Die echten haben wir natürlich nicht gebeichtet. Was ging das den Paffen an?

Tutsi
28.03.2016, 17:50
Dieses IPhone habe ich auch nicht - muß ich auch nicht - kann es mir leisten, aber will es nicht. Ein einfaches Handy reicht auch und wenn ich die Leute wie versessen, wo sie gehen und stehen, in das Ding reinhauen sehe, die Kinder im Abseits stehen und sie keiner mehr beachtet - dann bin ich froh über diese Entscheidung. Ich muß es nicht haben.


Jahrelang habe ich jede neue Kommunikationsform benützt,
mich in Foren herumgetrieben und mein Leben quasi im Netz offengelegt.
Irgendwann hat sich der Schalter umgelegt, Facebook und alle andere Foren wurden in den Mülleimer getreteten.
Seitdem hat das Smartphone seinen Siegeszug angetreten, ist Twitter, Instagram, Facebook ein absolutes muss
und ich bin irgendwie ins abseits geraten.
Heute habe ich ein "Retro"-Handy (Nokia) wo nicht gewischt sondern gedrückt wird.
Ich telefoniere und smse in sehr geringem Ausmaß und bin trotzdem zufrieden.
Meine Freunde, Verwandte und Bekannte sehen mich als Einzelkämpfer in der absolut offenen Welt,
der sich abkapselt und den neuen Errungenschaften verweigert.
Mir geht nichts ab, bin nicht alleine und werde trotzdem als Technik-Verweigerer tituliert.
Muss man immer auf der Höhe der Zeit sein?
PS.: Das ist mein erstes "Lebenszeichen" im Forum seit langer, langer Zeit.

Parker
28.03.2016, 22:53
So haben wir als Kinder immer gebeichtet, um mit vagen Zahlen die erfundenen Sünden zu untermauern.
Die echten haben wir natürlich nicht gebeichtet. Was ging das den Paffen an?

Du meinst, ich habe gar nicht mit dem Tablet telefoniert und das jetzt einfach erfunden?

Frontferkel
29.03.2016, 00:39
Du hältst dir ein Tablet ans Ohr, das wäre mir zu umständlich. ;)
Genau . Wohin in der Zeit mit Kaffeekännchen , Tasse , Sahnekännchen und Zuckerdose ? :auro:

Schwabenpower
29.03.2016, 00:47
Genau . Wohin in der Zeit mit Kaffeekännchen , Tasse , Sahnekännchen und Zuckerdose ? :auro:
Wie beim Auto fahren: Zigarette, Coladose, Hamburger und Telefon in der Hand. Gelenkt wird mit dem Knie. Nur die Aussprache ist etwas undeutlich.

Frontferkel
29.03.2016, 00:51
Wie beim Auto fahren: Zigarette, Coladose, Hamburger und Telefon in der Hand. Gelenkt wird mit dem Knie. Nur die Aussprache ist etwas undeutlich.
Und das KFZ muss die Scheibenwischer innen haben . Du weißt , Spuckkrümel , wegen der Aussprache . :kich:

Schwabenpower
29.03.2016, 00:53
Und das KFZ muss die Scheibenwischer innen haben . Du weißt , Spuckkrümel , wegen der Aussprache . :kich:
Dafür gibt es doch die Nebelscheinwerfer ;)

Veruschka
29.03.2016, 09:28
Kenne ich auch. Wozu braucht man ein Kindle? Die Antwort war, man kann 50 Bücher mit in den Urlaub nehmen.... Als ob die jemand lesen würde. Tablet braucht man? Ich nicht, wozu? So richtig erklären kann mir das niemand, man hat es einfach. Ein Smartphone haben mir die Kinder geschenkt, sonst hätte ich keins. Jetzt bekomme ich statt Besuch eine WhatsAppDie kann ich schon liefern.
Bei mir waren es u.a. auch Platzgründe. Okay, schön gebundene Romane hebe ich auch heute noch auf. Aber was macht man mit den ganzen Taschenbüchern?
Früher konnte man die wenigstens noch bei momox und Co verkaufen. Heute nehmen die ja meist ein Jahr alte Bücher schon nicht mehr, weil die nimmer gefragt sind.
Heute lad ich mir die aufn Kindle. Der hat sich längst bezahlt gemacht, weil die ebooks viel günstiger sind als die Taschenbücher an sich.

Pillefiz
29.03.2016, 09:30
Die kann ich schon liefern.
Bei mir waren es u.a. auch Platzgründe. Okay, schön gebundene Romane hebe ich auch heute noch auf. Aber was macht man mit den ganzen Taschenbüchern?
Früher konnte man die wenigstens noch bei momox und Co verkaufen. Heute nehmen die ja meist ein Jahr alte Bücher schon nicht mehr, weil die nimmer gefragt sind.
Heute lad ich mir die aufn Kindle. Der hat sich längst bezahlt gemacht, weil die ebooks viel günstiger sind als die Taschenbücher an sich.

Hier gibt es einen offenen Bücherschrank, mitten in der Stadt. Da kann man Bücher hinbringen oder mitnehmen oder beides, kostenlos
Die Blätterei beim ebook nevt mich, ich will richtige Bücher lesen

Schwabenpower
29.03.2016, 14:40
Hier gibt es einen offenen Bücherschrank, mitten in der Stadt. Da kann man Bücher hinbringen oder mitnehmen oder beides, kostenlos
Die Blätterei beim ebook nevt mich, ich will richtige Bücher lesen

Ein ebook hat aber eine deutlich geringere Brandlast als eine ganze Bibliothek ;)

Don
29.03.2016, 16:56
Du meinst, ich habe gar nicht mit dem Tablet telefoniert und das jetzt einfach erfunden?

Ich bezog mich nur auf die zwei-, dreimal.

Pillefiz
29.03.2016, 18:37
wer hat denn schon die VR Brille?

Zirrus
02.04.2016, 21:38
Dauergast im Internet zu sein und das Nutzen von moderner Technik sind zweierlei Dinge. Um im Internet präsent zu sein benötige ich keinen Account bei Facebook, sondern stelle einfach eine „Seite“ ins Internet, dann bin ich dort präsent und die Geschäftsbedingen mache ich selbst auf dieser Internetseite, was heißen will, ich bestimme welche und wie viele Daten ich von mir preisgebe und nicht ein US-Konzern mit angeschlossenem Geheimdienstzugang.
Beruflich ist es häufig unabdingbar das man technisch auf der Höhe der Zeit sein muss, andernfalls landet man sehr schnell im Abseits. Aber Technik ist auch immer ein Kompromiss, ein Handy das nach einem Tag bereits schlapp macht wäre für mich wertlos, schließlich schleppt man ja nicht immer ein Ladegerät mit sich herum und was nützt ein Handy, wenn man damit nicht telefonieren kann? Auch würde ich mich nicht glücklich fühlen, wenn auf Grund der Multimediafähigkeit eines Handys jeder Hanswurst diskret und unbemerkt das Mikrofon einschalten könnte, um meine Gespräche mit meinen Freunden oder Gleichgesinnten zu belauschen.
Es ist eben alles relativ und kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse des jeweiligen Techniknutzers an. Aber grundsätzlich gilt, umso weniger Daten man von sich preisgibt, umso besser.