PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU fordert Deutschland-Flagge an Schulen



Maximilian
21.03.2016, 20:53
Die Hamburger CDU hat einen Antrag gestellt, indem sie unter anderem vorschlägt, an allen Schulen in Hamburg Deutschland- und Europaflaggen anzubringen. Dadurch solle ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur geschaffen werden.


http://www.focus.de/regional/hamburg/fuer-eine-bessere-integration-hamburger-cdu-fordert-deutschlandflagge-an-schulen_id_5375403.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=201603211817


Das übliche CDU bla, bla, bla... :

Einen Zwang, die Flaggen zu hissen, solle es aber für die Schulen nicht geben.

mick31
21.03.2016, 20:56
Europaflaggen???


Es gibt keine Europaflaggen.

Es gibt die Flagge der EUdssR aber keine Europaflaggen, von den Krüppeln in Politik und Medien nicht immer belügen lassen.

Kurfürst
21.03.2016, 20:57
In vielen anderen Ländern ist das selbstverständlich, an jeder amerikanischen Highschool ist die US-Flagge gehisst. Das sollten wir wohl auch mal aushalten können ...

Schlummifix
21.03.2016, 21:00
Vielleicht sollte erst einmal die CDU-Kanzlerin "die Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur" suchen.
Sie ist ja im Grunde Polin.


https://www.youtube.com/watch?v=q8PNgxbTE0o

Wolf Fenrir
21.03.2016, 21:01
Ja sie wollen auf die aufkommende sanfte Brise des nationalen ( PEGIDA, AfD ) ein wenig aufspringen.

Nur wenn die das machen merkt jeder das es verlogen und heuchlerisch ist, davon abgesehen das es so einen Frevel in der BRD nicht geben wird die Staatsfahne auf Schulhöfen, wo kämen wir denn da an:cool::D

Leberecht
21.03.2016, 21:03
Die Hamburger CDU hat einen Antrag gestellt, indem sie unter anderem vorschlägt, an allen Schulen in Hamburg Deutschland- und Europaflaggen anzubringen. Dadurch solle ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur geschaffen werden.
Das ist etwa so, als würden als Protest gegen anhaltende Dürre leere Wassereimer aufgestellt.

Nachbar
21.03.2016, 21:08
Eine gute Idee.

Für die Region Nordfriesland könnte man an den Schulen die Flagge Frieslands hissen,
als Touristenattraktion.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/Nordfriesischeflagge.svg/330px-Nordfriesischeflagge.svg.png
Flagge Nordfrieslands

Ajax
21.03.2016, 21:09
Das war längst überfällig.

Flüchtling
21.03.2016, 21:11
Eine gute Idee.

Für die Region Nordfriesland könnte man an den Schulen die Flagge Frieslands hissen,
als Touristenattraktion.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/Nordfriesischeflagge.svg/330px-Nordfriesischeflagge.svg.png
Flagge Nordfrieslands
Jamaika light.
CDU-SPDS-AfD

Nachbar
21.03.2016, 21:18
Jamaika light.
CDU-SPDS-AfD

Wieso?

Befürchtest Du etwa Abspaltungstendenzen Nordfrieslands,
wie in Spanien, Belgien und Ex-Jugoslawien, auch das mögliche Neu-Russland?

Da wäre Bayern schon weiter.

Jay
21.03.2016, 21:19
Außerdem sollte jeden Morgen die deutsche Nationalhymne gesungen werden. Ähnlich wie in Amerika.

Nachbar
21.03.2016, 21:21
Außerdem sollte jeden Morgen die deutsche Nationalhymne gesungen werden.
Ähnlich wie in Amerika.

Wie meinst Du das, ähnlich wie in Amerika?
Wird dort jeden Morgen die deutsche Nationalhymne gesungen?

Jay
21.03.2016, 21:21
Wie meinst Du das, ähnlich wie in Amerika?
Wird dort jeden Morgen die deutsche Nationalhymne gesungen?

Nein, natürlich die amerikanische Nationalhymne.

Jay
21.03.2016, 21:25
PS: Ich musste grade lachen. Zwei Artikel später.

Währenddessen bei der AfD

http://www.focus.de/politik/deutschland/kollegen-erinnern-sich-altes-leserbrief-enthuellt-so-radikal-war-afd-politiker-bjoern-hoecke-als-lehrer_id_5057346.html
>Alter Leserbrief enthüllt: So radikal war AfD-Politiker Björn Höcke als Lehrer
>In Höckes Klassenzimmern habe [...] immer eine Deutschlandkarte gehangen. „Das war ungewöhnlich, in anderen Klassen hingen nie solche Karten“, sagte der ehemalige Kollege der „Welt“.

Zirrus
21.03.2016, 21:25
Die Deutschlandfahne sollte auf dem Schulhof munter flattern, der EU-Lappen jedoch nicht.

deutschland
21.03.2016, 21:27
"die CDU fordert... !
fordert ?

... und gibt sich plötzlich national, angesichts der AfD Erfolge und denkt im Grunde genommen nur an die eigenen Pfründe, die ihnen hoffentlich bald genommen werden, denn malocht hat von diesen Volksverrätern und Lügnern noch niemand !"

wer heute noch auf die Altparteien, auf GRÜNE und Kommunistengesindel reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen !

Flüchtling
21.03.2016, 21:41
Außerdem sollte jeden Morgen die deutsche Nationalhymne gesungen werden. Ähnlich wie in Amerika.

Schwierig, da die meisten BRD-Lehrer inzwischen glauben, das Lied der Deutschen sei in der BRD verboten:D

Frontferkel
21.03.2016, 22:07
Die Hamburger CDU hat einen Antrag gestellt, indem sie unter anderem vorschlägt, an allen Schulen in Hamburg Deutschland- und Europaflaggen anzubringen. Dadurch solle ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur geschaffen werden.


http://www.focus.de/regional/hamburg/fuer-eine-bessere-integration-hamburger-cdu-fordert-deutschlandflagge-an-schulen_id_5375403.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=201603211817


Das übliche CDU bla, bla, bla... :

Einen Zwang, die Flaggen zu hissen, solle es aber für die Schulen nicht geben.
Dann ist es nicht mehr weit bis zum morgentlichen Fahnenappell und dem singen der 3ten Strophe . :))

Schwabenpower
21.03.2016, 22:09
Dann ist es nicht mehr weit bis zum morgentlichen Fahnenappell und dem singen der 3ten Strophe . :))
Und Schuluniform. Ohne Tasche für Schlautelefon

Frontferkel
21.03.2016, 22:09
Außerdem sollte jeden Morgen die deutsche Nationalhymne gesungen werden. Ähnlich wie in Amerika.
Dann aber bitte richtig . die 1.Strophe .

Kurfürst
21.03.2016, 22:14
Dann aber bitte richtig . die 1.Strophe .

Richtig, die 1. Strophe .... Gott erhalte, Gott beschütze! Wenn, dann das Original ...


https://www.youtube.com/watch?v=pMMhfR5i9wA

Deutschmann
21.03.2016, 22:14
Dann aber bitte richtig . die 1.Strophe .

Muss man vorher aber noch in 30 Sprachen übersetzen.

elas
21.03.2016, 22:17
Ja sie wollen auf die aufkommende sanfte Brise des nationalen ( PEGIDA, AfD ) ein wenig aufspringen.

Nur wenn die das machen merkt jeder das es verlogen und heuchlerisch ist, davon abgesehen das es so einen Frevel in der BRD nicht geben wird die Staatsfahne auf Schulhöfen, wo kämen wir denn da an:cool::D

und das mit 100 % ausländischen Krawallisten:ätsch:

Frontferkel
21.03.2016, 22:19
Muss man vorher aber noch in 30 Sprachen übersetzen.
30 Sprachen werden da aber nicht reichen . Und wenn die dann alle losplärren , was für ein Kauderwelsch .

Shahirrim
21.03.2016, 22:19
Richtig, die 1. Strophe .... Gott erhalte, Gott beschütze! Wenn, dann das Original ...


https://www.youtube.com/watch?v=pMMhfR5i9wA

Die Habsburger? :schreck: Die kann man schlecht mit Gott erhalte und beschütze für Deutschland anführen!

Frontferkel
21.03.2016, 22:27
Richtig, die 1. Strophe .... Gott erhalte, Gott beschütze! Wenn, dann das Original ...

(Video entfernt)
Nee , keinen Kirchenkram und Katholischen erst recht nicht . Wenn schon Nationalhymne , dann für alle Deutschen . Also die von Hofmann v. Fallersleben " Deutschland ,Deutschland über....." .
Du bist doch Slowake und ihr habt doch zu Hause auch keine zwei Versionen eurer Hymne .

Kurfürst
21.03.2016, 22:32
Die Habsburger? :schreck: Die kann man schlecht mit Gott erhalte und beschütze für Deutschland anführen!

Es gab durchaus sehr gute römisch-deutsche Kaiser aus dem Hause Habsburg. Bis heute sind die Habsburger überzeugte Antimodernisten, eine der wenigen Familien, die nicht den Logen gehorchen- im Gegensatz zum Hause Hohenzollern. Die Hohenzollern waren ja quasi die "aufklärerische Speerspitze" des Liberalismus.

FranzKonz
21.03.2016, 22:33
Die Hamburger CDU hat einen Antrag gestellt, indem sie unter anderem vorschlägt, an allen Schulen in Hamburg Deutschland- und Europaflaggen anzubringen. Dadurch solle ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur geschaffen werden.
...

Das hätte mal die AfD fordern sollen, das Geplärre könntest Du in Bayern noch hören. :D

Wolf Fenrir
21.03.2016, 22:36
Nee , keinen Kirchenkram und Katholischen erst recht nicht . Wenn schon Nationalhymne , dann für alle Deutschen . Also die von Hofmann v. Fallersleben " Deutschland ,Deutschland über....." .
Du bist doch Slowake und ihr habt doch zu Hause auch keine zwei Versionen eurer Hymne .:dg:Auf MVGIDA Demos haben wir schon die Hymne vollständig gesungen !!! Deutschland, Deutschland über alles , ein erhabenes Gefühl...
Was unsere BRD Politiker Verbrecher nicht gerne sehen ...

Deutschmann
21.03.2016, 22:43
Das hätte mal die AfD fordern sollen, das Geplärre könntest Du in Bayern noch hören. :D

In Baden-Württemberg geht das Geplärre gerade los.
Erlaubt sich doch die AfD bei einem möglichen Grün-Schwarzem Bündnis tatsächlich die Oppositionsführerschaft zu beanspruchen. :D

Catholicus Romanus
21.03.2016, 22:44
Richtig, die 1. Strophe .... Gott erhalte, Gott beschütze! Wenn, dann das Original ...


https://www.youtube.com/watch?v=pMMhfR5i9wA

:gp::appl:

So muss das sein!

http://www.nationalflaggen.de/media/flags/flagge-heiliges-roemisches-reich-ab-1400.gif

Kurfürst
21.03.2016, 22:50
Nee , keinen Kirchenkram und Katholischen erst recht nicht . Wenn schon Nationalhymne , dann für alle Deutschen . Also die von Hofmann v. Fallersleben " Deutschland ,Deutschland über....." .
Du bist doch Slowake und ihr habt doch zu Hause auch keine zwei Versionen eurer Hymne .

Was ist denn Deutschland ohne seinen religiösen Bezug? Der deutsche, rechtsliberale Nationalismus ist gescheitert.
Wo hat uns denn der freimaurerische, liberale und säkulare Staat hingeführt? Der letzte wirklich unabhängige Staat in Europa war der Estado Novo unter Salazar, ein letztes Bisschen Unabhängigkeit haben sich bis heute die Visegrád-Staaten bewahrt. Bis auf in Tschechien ist dort der Katholizismus ein wichtiger Grundpfeiler der Gesellschaft.

Gott erhalte, Gott beschütze ... war auch einst unsere Hymne ... bis Beneš, der antiklerikale Freimaurer, übernommen hat.

FranzKonz
21.03.2016, 23:06
In Baden-Württemberg geht das Geplärre gerade los.
Erlaubt sich doch die AfD bei einem möglichen Grün-Schwarzem Bündnis tatsächlich die Oppositionsführerschaft zu beanspruchen. :D

Das ist aber auch böse. Als Neulinge im Parlament haben sie sich natürlich ganz hinten anzustellen. :D

Ich wünschte mir nur, sie würden auch von den Grünen lernen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie boshaft die Grünen in ihrer Anfangszeit die Etablierten mit der Geschäftsordnung traktierten.

Catholicus Romanus
21.03.2016, 23:08
Was ist denn Deutschland ohne seinen religiösen Bezug? Der deutsche, rechtsliberale Nationalismus ist gescheitert.
Wo hat uns denn der freimaurerische, liberale und säkulare Staat hingeführt? Der letzte wirklich unabhängige Staat in Europa war der Estado Novo unter Salazar, ein letztes Bisschen Unabhängigkeit haben sich bis heute die Visegrád-Staaten bewahrt. Bis auf in Tschechien ist dort der Katholizismus ein wichtiger Grundpfeiler der Gesellschaft.

Gott erhalte, Gott beschütze ... war auch einst unsere Hymne ... bis Beneš, der antiklerikale Freimaurer, übernommen hat.

Hier zwei Hymnen Polens, die wesentlich älter und schöner sind als der republikanische Dabrowski-Marsch:


https://www.youtube.com/watch?v=3P2Pr6kUxtA
https://www.youtube.com/watch?v=Wv8LriCtwxE

Dieser ganze Freimaurerkram aus dem 19. und 20. Jahrhundert kann mir gestohlen bleiben.

Deutschmann
21.03.2016, 23:12
Das ist aber auch böse. Als Neulinge im Parlament haben sie sich natürlich ganz hinten anzustellen. :D

Ich wünschte mir nur, sie würden auch von den Grünen lernen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie boshaft die Grünen in ihrer Anfangszeit die Etablierten mit der Geschäftsordnung traktierten.

Läuft.

Meuthen hat angekündigt, auf alles Ansprüche zu stellen die einer Partei nach den demokratischen Regeln zustehen .... wobei es höchst undemokratisch ist, wenn sich 4 Parteien zusammensetzen und beraten wie sie mit der "neuen 5. Kraft" umgehen soll. (wie heute geschehen)

Kurfürst
21.03.2016, 23:18
Hier zwei Hymnen Polens, die wesentlich älter und schöner sind als der republikanische Dabrowski-Marsch:
>Videos

Dieser ganze Freimaurerkram aus dem 19. und 20. Jahrhundert kann mir gestohlen bleiben.

Mir auch. Dieser ganze Nationalismus, der im 19.Jahrhundert entstanden ist, war vermutlich ein großangelegtes freimaurerisches Manöver um den Einfluss der Kirche zu minimieren, nachdem die Uhren nach Napoleons Ende wieder zurückgedreht wurden. Und dieser Versuch führte zu Krieg, Tod und Elend. Er ist die eigentliche Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Ludwig XVIII. muss den Jakobiner-Schweinen ein ganz schönes Ärgernis gewesen sein ^^.


https://www.youtube.com/watch?v=7vBWjw0A6PI Klingt fast wie Latein ... aber auch nur fast :-D.
Gaude Mater Polonia hört sich übrigens wunderbar an.

FranzKonz
21.03.2016, 23:21
Läuft.

Meuthen hat angekündigt, auf alles Ansprüche zu stellen die einer Partei nach den demokratischen Regeln zustehen .... wobei es höchst undemokratisch ist, wenn sich 4 Parteien zusammensetzen und beraten wie sie mit der "neuen 5. Kraft" umgehen soll. (wie heute geschehen)

Es hat Dir möglicherweise nicht so sehr gefallen, wenn ich in der Vergangenheit für die Linke Partei ergriff. Das hatte den gleichen Grund: Die Taktik, eine neue Kraft zum Schmuddelkind zu erklären, mit dem man nicht spielen dürfe, ist nicht neu.

Catholicus Romanus
21.03.2016, 23:29
Mir auch. Dieser ganze Nationalismus, der im 19.Jahrhundert entstanden ist, war vermutlich ein großangelegtes freimaurerisches Manöver um den Einfluss der Kirche zu minimieren, nachdem die Uhren nach Napoleons Ende wieder zurückgedreht wurden. Und dieser Versuch führte zu Krieg, Tod und Elend. Er ist die eigentliche Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Ludwig XVIII. muss den Jakobiner-Schweinen ein ganz schönes Ärgernis gewesen sein ^^.


https://www.youtube.com/watch?v=7vBWjw0A6PI Hört sich fast so an wie Latein ... aber auch nur fast :-D.
Gaude Mater Polonia hört sich übrigens wunderbar an.

Du hast es erfasst! Ich danke dem Herrn, dass es noch Menschen wie dich gibt, die in dieser postmodernen Welt noch ans Wahre, Gute und Schöne glauben! Das meine ich ernst! Die Rückbesinnung auf die alte Zeit vor der Revolution ist der einzige Weg, Europa zu retten. Alles andere, insbesondere dieser pseudooppositionelle Nationalismus, der nur die Kehrseite ein und derselben Medaille ist, ist auf Sand gebaut und kann nur scheitern. Aber weißt du was? Die Kirche ist 2000 Jahre alt und hat ganze Reiche aufsteigen und fallen sehen, da brauchen wir uns eigentlich keine Sorgen zu machen. Vielleicht ist die Islamisierung genau das, was es braucht, um Europa von all den Irrlehren zu befreien. Am Ende werden wir siegen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/67/In_Hoc_Signo_Vinces.jpg

Agram
21.03.2016, 23:48
Gott erhalte, Gott beschütze ... war auch einst unsere Hymne ... bis Beneš, der antiklerikale Freimaurer, übernommen hat.

Nicht ganz. Was heute nicht sehr bekannt ist, dass alle Völker der K.u.K Monarchie hatte eine eigene Version der Hymne Gott erhalte Franz der Kaiser. Was dort auf diesem Post geposted war nur der Deutsche/Österreicher version. Es gabt auch eine ungarische, kroatische und weiter.

Kurfürst
21.03.2016, 23:53
Du hast es erfasst! Ich danke dem Herrn, dass es noch Menschen wie dich gibt, die in dieser postmodernen Welt noch ans Wahre, Gute und Schöne glauben! Das meine ich ernst! Die Rückbesinnung auf die alte Zeit vor der Revolution ist der einzige Weg, Europa zu retten. Alles andere, insbesondere dieser pseudooppositionelle Nationalismus, der nur die Kehrseite ein und derselben Medaille ist, ist auf Sand gebaut und kann nur scheitern. Aber weißt du was? Die Kirche ist 2000 Jahre alt und hat ganze Reiche aufsteigen und fallen sehen, da brauchen wir uns eigentlich keine Sorgen zu machen. Vielleicht ist die Islamisierung genau das, was es braucht, um Europa von all den Irrlehren zu befreien. Am Ende werden wir siegen.


Tja, die Alte Welt, Europa, das Sorgenkind. Wir brauchen uns keine Illusionen zu machen, der jetzige Wandel der Gesellschaft ist ohne göttliches Eingreifen nicht mehr umzukehren. Vielleicht hast du Recht und der islamische Massenexodus nach Europa ist tatsächlich ein sichtbares Werkzeug Gottes, eventuell auch die Strafe für die Ereignisse seit 1790. Bereits jetzt leben 3/4 der Katholiken außerhalb von Europa, um 1900 war es noch 1/4. Die Zukunft der Kirche Gottes und auch der Familie, des christlichen Lebens, liegt auf der Südhalbkugel, in Ländern wie Peru, den Philippinen, Angola oder Brasilien.

Wir verbleibenden Katholiken in Westeuropa müssen uns reinwaschen von dem Ballast des Modernismus, wir werden zur Diaspora, wie zuvor die Christen auf anderen Kontinenten. Historisch gesehen ist es nicht verwunderlich, ganz Nordafrika und große Teile des mittleren und nahen Ostens, sowie Persiens waren christlich. Der Geist Gottes macht Alles neu, die Würfel fallen anders als zuvor. Es ist ja offensichtlich, die volkskirchlichen Strukturen verschwinden bereits überall, übrig bleibt ein Heiliger Rest. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bereits jetzt 25% der Neuweihen in Frankreich im Alten Ritus stattfinden. Es gibt Leute, junge konservative Katholiken ( ... und Evangelikale), denen der Spott der Törichten egal ist, die ihren Heiland mit stolz anbeten. Und die sind mehr Wert als Millionen Taufscheinkatholiken, die nicht mal mehr an ein Leben nach dem Tod, geschweige denn den Opfertod Christi, glauben.

Agram
21.03.2016, 23:53
Was der Deutsche Hymne angeht ich bin der Meinung man sollte diese jetzige aufgeben und die Originäle Hymne (https://www.youtube.com/watch?v=Rzjxy1rrkng) adpotieren. Die ist besser.

Kurfürst
21.03.2016, 23:55
Nicht ganz. Was heute nicht sehr bekannt ist, dass alle Völker der K.u.K Monarchie hatte eine eigene Version der Hymne Gott erhalte Franz der Kaiser. Was dort auf diesem Post geposted war nur der Deutsche/Österreicher version. Es gabt auch eine ungarische, kroatische und weiter.

Das ist mir bekannt. Der Text ist durchaus ähnlich.


https://www.youtube.com/watch?v=m_qoVw3tFUk

Agram
22.03.2016, 00:08
Das ist mir bekannt. Der Text ist durchaus ähnlich.

Hmm... weiss ich nicht für dem andere Version. Doch in diesen einen ist die Thematik der Lied sehr verschieden als von der Austro-Version.

Kurfürst
22.03.2016, 00:29
Hmm... weiss ich nicht für dem andere Version. Doch in diesen einen ist die Thematik der Lied sehr verschieden als von der Austro-Version.

Soviel ich weiß, wurde die Volkshymne Johann Gabriel Seidl's- die Kaiserhymne also- übersetzt in die jeweiligen Volkssprachen gesungen. Der Text in der oben verlinkten tschechischen Version ist z.B. eine solche Übersetzung.
Andere Versionen kenne ich nicht. Ich weiß allerdings davon, dass es noch andere Entwürfe gab, bevor die Kaiserhymne offiziell von Franz Joseph bestätigt wurde.

Agram
22.03.2016, 00:43
Soviel ich weiß, wurde die Volkshymne Johann Gabriel Seidl's- die Kaiserhymne also- übersetzt in die jeweiligen Volkssprachen gesungen. Der Text in der oben verlinkten tschechischen Version ist z.B. eine solche Übersetzung.
Andere Versionen kenne ich nicht. Ich weiß allerdings davon, dass es noch andere Entwürfe gab, bevor die Kaiserhymne offiziell von Franz Joseph bestätigt wurde.
Einbischen Off-topic.

Wie ich gelesen habe bist du aus der Slowakei oder?

Ich weiss nicht hast du gewust doch schau dir der Hymne von der Yugoslawien.


https://www.youtube.com/watch?v=naKTFg1etoQ

Marlen
22.03.2016, 04:54
.... und wann sollen wir dann noch die Hand zum Himmel strecken
wenn wir Merkel sehen? :germane:

Deutschmann
22.03.2016, 06:28
.... und wann sollen wir dann noch die Hand zum Himmel strecken
wenn wir Merkel sehen? :germane:

Den Merkel-Gruß? Ne Raute vor dem Bauch? :crazy:

-jmw-
24.03.2016, 11:04
PS: Ich musste grade lachen. Zwei Artikel später.

Währenddessen bei der AfD

http://www.focus.de/politik/deutschland/kollegen-erinnern-sich-altes-leserbrief-enthuellt-so-radikal-war-afd-politiker-bjoern-hoecke-als-lehrer_id_5057346.html
>Alter Leserbrief enthüllt: So radikal war AfD-Politiker Björn Höcke als Lehrer
>In Höckes Klassenzimmern habe [...] immer eine Deutschlandkarte gehangen. „Das war ungewöhnlich, in anderen Klassen hingen nie solche Karten“, sagte der ehemalige Kollege der „Welt“.
Bei uns in der Schule gingen die Lehrer von Raum zu Raum. Klassenzimmer hatten die Klassen, nicht die Lehrer. War/ist das in Thüringen anders?
Sowieso war der Herr Höcke Geschichtslehrer, warum sollte ein solcher keine Karte(n) an der Wand haben?

Chandra
24.03.2016, 11:09
Finde ich richtig das wir wieder Flagge zeigen, je mehr um so besser

http://www.ett-online.de/bilder/zoom/1969903-2-no-name.png

Chandra
24.03.2016, 11:12
.... und wann sollen wir dann noch die Hand zum Himmel strecken
wenn wir Merkel sehen? :germane:

Ich würde nur auf den Boden spucken , mehr verdient dieser Hosenanzug nicht

[MIDNIGHT MOVER]
24.03.2016, 11:18
Ich halte davon gar nichts, Flaggen, Hymnen etc. - das ist doch nur so ein oberflächlicher Patriotismus, auf den die "Konservativen" so abfahren und das sich die "Linken" dann auch mal gerne zu nutzen machen können ("wir schaffen das!", aber ansonsten gibt es ja kein wir).

Nur ein weiterer Schritt uns von einem "Volk" in eine "Nation" zu verwandeln; die dadurch definiert wird, das Grundgesetz zu befolgen und pünktlich Steuern zu bezahlen.

Viel wichtiger wäre es, das regionale Gefühl und Verständnis von Geschichte und Kultur zu fördern und nicht so ein dummes "Gesinge" und "Beflagge".

Chandra
24.03.2016, 11:21
;8465312']Ich halte davon gar nichts, Flaggen, Hymnen etc. - das ist doch nur so ein oberflächlicher Patriotismus, auf den die "Konservativen" so abfahren und das sich die "Linken" dann auch mal gerne zu nutzen machen können ("wir schaffen das!", aber ansonsten gibt es ja kein wir).

Nur ein weiterer Schritt uns von einem "Volk" in eine "Nation" zu verwandeln; die dadurch definiert wird, das Grundgesetz zu befolgen und pünktlich Steuern zu bezahlen.

Viel wichtiger wäre es, das regionale Gefühl und Verständnis von Geschichte und Kultur zu fördern und nicht so ein dummes "Gesinge" und "Beflagge".

Doch die Fahne muß wieder deutlich präsenter werden

Chronos
24.03.2016, 11:23
;8465312'] (....)

Nur ein weiterer Schritt uns von einem "Volk" in eine "Nation" zu verwandeln; die dadurch definiert wird, das Grundgesetz zu befolgen und pünktlich Steuern zu bezahlen.
Was spräche dagegen? Volk und Nation sind zwei sich gegenseitig bedingende Komponenten ein- und derselben Sache.


;8465312']Viel wichtiger wäre es, das regionale Gefühl und Verständnis von Geschichte und Kultur zu fördern und nicht so ein dummes "Gesinge" und "Beflagge".
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, sondern korrespondiert sogar gegenseitig miteinander.

FranzKonz
24.03.2016, 11:26
Was spräche dagegen? Volk und Nation sind zwei sich gegenseitig bedingende Komponenten ein- und derselben Sache.


Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, sondern korrespondiert sogar gegenseitig miteinander.

Jein. Eine Nation kannst Du aus mehreren Völkern auf einem Staatsgebiet basteln.

sunbeam
24.03.2016, 11:27
Die Hamburger CDU hat einen Antrag gestellt, indem sie unter anderem vorschlägt, an allen Schulen in Hamburg Deutschland- und Europaflaggen anzubringen. Dadurch solle ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur geschaffen werden.


http://www.focus.de/regional/hamburg/fuer-eine-bessere-integration-hamburger-cdu-fordert-deutschlandflagge-an-schulen_id_5375403.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=201603211817


Das übliche CDU bla, bla, bla... :

Einen Zwang, die Flaggen zu hissen, solle es aber für die Schulen nicht geben.

Ich erinnere mich da an eine Kanzlerin, die dem Gröhe am Wahlabend 2013 die Deutschlandfahne beinahe erbost aus der Hand riß und diese verächtlich von der Bühne warf! Ich denke, wie die Dinge hier laufen sollten diese Flitzpiepen der CDU lieber die Türkenflagge oder die des IS hissen lassen.

[MIDNIGHT MOVER]
24.03.2016, 11:40
Doch die Fahne muß wieder deutlich präsenter werden

Naja, das ist in der derzeitigen Lage ein bisschen so wie wenn man einem Schwein Lippenstift aufmalt.


Was spräche dagegen? Volk und Nation sind zwei sich gegenseitig bedingende Komponenten ein- und derselben Sache.

Nö, nicht zwangsläufig und gerade in der BRD siehst du doch, wie man den Volksbegriff dekonstruiert, um ihn mit einer "Nationalität" (wir befolgen das Grundgesetz!) zu ersetzen.



Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, sondern korrespondiert sogar gegenseitig miteinander.

Was nützt es denn jetzt eine Hymne zu singen und Fahnen zu schwenken, wenn die Leute derzeit doch wirklich null Ahnung haben, woher sie kommen und wie alles zusammenhängt etc.

Die Leute verbinden doch nichts mit dieser Flagge, außer Fußball.

Chronos
24.03.2016, 11:49
Jein. Eine Nation kannst Du aus mehreren Völkern auf einem Staatsgebiet basteln.
Dass das nie richtig funktioniert und mittelfristig in ständigen Konflikten endet, hat man eindrucksvoll im ehemaligen Jugoslawien und in der UdSSR gesehen. Oder nehmen wir die ehemalige Tschechoslowakei, oder als Gegenbeispiel das wallonische und flämische Belgien. Es funktioniert dort zwar leidlich, aber wie wir alle wissen, ist der Kunststaat Belgien kaum noch als einheitliches Gebilde zu betrachten.

Vielvölkerstaaten funktionieren nur, wenn sie durch eine starke Faust zusammengehalten und der Deckel draufgehalten wird.

Die USA nehme ich mal aufgrund der historischen Entwicklung als Sonderfall heraus. Aber sonst wäre mir kein Staat bekannt, der sich aus mehreren Ethnien zusammensetzt und trotzdem als gemeinsame Nation im Sinne einer identitätsstiftender Gemeinschaft versteht.

Sogar in Irland, in Spanien mit den Basken oder in Südtirol mit den Tirolern hat es bis vor wenigen Jahrzehnten laufend gekracht, weil man Minderheiten nicht so einfach eine nationale Haube überstülpen kann.

KALTENBORN
24.03.2016, 11:55
Befürchtest Du etwa Abspaltungstendenzen Nordfrieslands,
wie in Spanien, Belgien und Ex-Jugoslawien, auch das mögliche Neu-Russland?
Da wäre Bayern schon weiter.
Die Friesenpartei gibts ja schon ne Weile und einem eigenen Bundesland bzw. einer gemeinsam verwalteten Region von Nord und Ost stehen sie nicht abgeneigt gegenüber.

Thomas1734
24.03.2016, 12:15
Welche Flagge ist denn gemeint?

Die mit dem Bundesadler an den Schulen auszuhängen lohnt nicht mehr. Besser wäre auf die neuen Entwürfe noch etwas zu warten.

Da ist dann alles zusammen. Der Adler am Boden, mitten umgebender Zelte und im Hintergrund eine riesige Moschee mit 100-erten
Minaretten umsäumt.

Thomas

Chronos
24.03.2016, 13:21
(....)

Was nützt es denn jetzt eine Hymne zu singen und Fahnen zu schwenken, wenn die Leute derzeit doch wirklich null Ahnung haben, woher sie kommen und wie alles zusammenhängt etc.

Die Leute verbinden doch nichts mit dieser Flagge, außer Fußball.
Das liegt aber weder an der Flagge oder an der Hymne, sondern ausschließlich daran, dass man unserem Volk jedes Zusammengehörigkeitsgefühl systematisch aberzogen hat.

Ich habe in (nichteuropäischen) Staaten (Singapur, Japan, Südkorea, Taiwan) erlebt, wie dort der Gemeinsinn und die Geschlossenheit eines Staatsvolkes schon von der Grundschule an durch Einstimmung auf die Nationalflagge und das gemeinschaftliche Singen der Nationalhymne bewusst und erfolgreich gefördert wird.

Es ginge, wenn hier nicht ständig irgendwelche Flagellanten (die oft gar nicht zu unserem Volk gehören) in solche Bestrebungen grätschen würden und den Leuten einredeten, das sei alles pfuibäh und schrecklich.

Schau dir mal in Singapur an, wie dort mit Inbrunst am Gründungstag (9. August) auf allen Plätzen und Paraden die Nationalhymne "Singapura" und die quasi-Nationalhymne "Stand up for Singapore" geschmettert wird. Würdest du behaupten wollen, dass Singapur kein erfolgreicher und prosperierender Staat sei?

FranzKonz
24.03.2016, 13:33
Dass das nie richtig funktioniert und mittelfristig in ständigen Konflikten endet, hat man eindrucksvoll im ehemaligen Jugoslawien und in der UdSSR gesehen. Oder nehmen wir die ehemalige Tschechoslowakei, oder als Gegenbeispiel das wallonische und flämische Belgien. Es funktioniert dort zwar leidlich, aber wie wir alle wissen, ist der Kunststaat Belgien kaum noch als einheitliches Gebilde zu betrachten.

Vielvölkerstaaten funktionieren nur, wenn sie durch eine starke Faust zusammengehalten und der Deckel draufgehalten wird.

Die USA nehme ich mal aufgrund der historischen Entwicklung als Sonderfall heraus. Aber sonst wäre mir kein Staat bekannt, der sich aus mehreren Ethnien zusammensetzt und trotzdem als gemeinsame Nation im Sinne einer identitätsstiftender Gemeinschaft versteht.

Sogar in Irland, in Spanien mit den Basken oder in Südtirol mit den Tirolern hat es bis vor wenigen Jahrzehnten laufend gekracht, weil man Minderheiten nicht so einfach eine nationale Haube überstülpen kann.

Das ist richtig, insbesondere die Formulierung einer "identitätsstiftender Gemeinschaft" ist wichtig und wird überwiegend verdrängt. Ein Grundgesetz, so wichtig es auch sein mag, kann die nicht ersetzen. Und der ständige Verweis auf eine "Wertegemeinschaft", deren Werte nicht mal definiert sind, schon gar nicht.

Der Mensch ist in erster Linie in seiner Familie zu hause, danach in der Gemeinde, Region, dem Volk. Und danach kommt lange nichts, auch wenn sich die Völker Europas recht ähnlich sind. Und nach Europa kommt ganz lange gar nichts.

Nachbar
24.03.2016, 17:08
Die Friesenpartei gibts ja schon ne Weile und einem eigenen Bundesland bzw. einer gemeinsam verwalteten Region von Nord und Ost stehen sie nicht abgeneigt gegenüber.

Streben sie womöglich die Synergie aller friesischer Regionen an, unter einheitlicher Verwaltung?
Wäre solches überhaupt möglich, da mehrfach aufgeteilt?

Thomas1734
24.03.2016, 18:12
Ich wusste garnicht das die Deutsch-Muslime schon eine eigen Fahne ....seit 2009 bereits.....haben!

Wir könnten doch diese viel zutreffenden an unsere Schulen anbringen,

Deutsch Islamische Flagge mit Hymne

https://www.youtube.com/watch?v=Jyy6N7I2LiM

Also das wir das in Deutschland zugelassen haben grenzt ja schon an Landesverrat, oder sollte man das
schon als Hochverrat einstufen?

Thomas

Nachbar
24.03.2016, 19:00
Ich wusste garnicht das die Deutsch-Muslime schon eine eigen Fahne ....seit 2009 bereits.....haben!
Wir könnten doch diese viel zutreffenden an unsere Schulen anbringen,

Deutsch Islamische Flagge mit Hymne

https://www.youtube.com/watch?v=Jyy6N7I2LiM

Also das wir das in Deutschland zugelassen haben grenzt ja schon an Landesverrat, oder sollte man das schon als Hochverrat einstufen?
Thomas
Hast Du den Text schon verinnerlicht?

hamburger
24.03.2016, 20:20
Hast Du den Text schon verinnerlicht?

Ich hätte da ein Lied für dich.....morgens vorm Frühstück singen...

https://youtu.be/Ph-vHNUBUdc

Nachbar
24.03.2016, 20:29
Ich hätte da ein Lied für dich.....morgens vorm Frühstück singen...
https://youtu.be/Ph-vHNUBUdc

Ein schönes Lied, lässt sich einprägen.
Warum Dein Groll auf die Genossen?

hamburger
24.03.2016, 20:46
Ein schönes Lied, lässt sich einprägen.
Warum Dein Groll auf die Genossen?

Die haben das soziale Chaos zu verantworten. H4 nicht richtig umgesetzt, Migranten an erster Stelle...

tabasco
24.03.2016, 20:47
Die Hamburger CDU hat einen Antrag gestellt, indem sie unter anderem vorschlägt, an allen Schulen in Hamburg Deutschland- und Europaflaggen anzubringen. Dadurch solle ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur geschaffen werden.


http://www.focus.de/regional/hamburg/fuer-eine-bessere-integration-hamburger-cdu-fordert-deutschlandflagge-an-schulen_id_5375403.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=201603211817


Das übliche CDU bla, bla, bla... :

Einen Zwang, die Flaggen zu hissen, solle es aber für die Schulen nicht geben.

Probleme, die das Land bewegen ... Aber ein guter Vorschlag.

Leberecht
24.03.2016, 20:54
Ja sie wollen auf die aufkommende sanfte Brise des nationalen ( PEGIDA, AfD ) ein wenig aufspringen.
Das ist so üblich bei Systemlingen, die erkennen, daß ihr Boot Kurs Eisberg nimmt.

KALTENBORN
24.03.2016, 23:28
Streben sie womöglich die Synergie aller friesischer Regionen an, unter einheitlicher Verwaltung?
Lt. einer kurzen Korrespondenz die ich vor mehreren Jahren mit dem Herrn Bieneck hatte, ist man dem zumindest nicht abgeneigt.


Wäre solches überhaupt möglich, da mehrfach aufgeteilt?
Ja, siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_29.html
Die Franken haben ja mehrfach ähnliches versucht.

Uri Gellersan
25.03.2016, 09:17
Gegen die Deutschland-Flagge an Schulen wäre nichts einzuwenden.
In der Schweiz oder USA findet man in jedem zweiten Vorgarten eine Nationalflagge.

Gesunder Patriotismus ist zu befürworten. Dann weiß auch jeder Weltreisende - ob Geschäftsmann oder Flüchtilant, wo er sich gerade befindet.
In den Malls und Einkaufszentren kann man das heute ja nicht mehr erkennen.
Überall die gleichen Marken und Konzerne.

tommy3333
25.03.2016, 14:10
Die Habsburger? :schreck: Die kann man schlecht mit Gott erhalte und beschütze für Deutschland anführen!
Da kann man auch gleich "Heil Dir im Siegerkranz" singen, mit der Melodie von "God save the Queen".

https://www.youtube.com/watch?v=4cfzFBTK9i8

Anne Bonny
25.03.2016, 14:13
In vielen anderen Ländern ist das selbstverständlich, an jeder amerikanischen Highschool ist die US-Flagge gehisst. Das sollten wir wohl auch mal aushalten können ...

Finde ich auch ... ich weiß auch, wen es arg ärgern würde. :haha:


PS: Europaflagge muss aber nicht sein. :D