PDA

Vollständige Version anzeigen : UdSSR vor dem II.WK



tabasco
20.03.2016, 20:22
Eine Bildersammlung aus dem Geburtsland meiner Eltern, hier NUR die schöne Seite abgelichtet:

http://fishki.net/1890569-sssr-do-velikoj-otechestvennoj-vojny.html

derNeue
20.03.2016, 20:47
Man sieht, wie die Werktätigen so richtig mit Freude bei ihrer Arbeit sind. Diese echte Begeisterung findet man heute vielleicht noch in Nordkorea.

moishe c
20.03.2016, 21:21
Eine Bildersammlung aus dem Geburtsland meiner Eltern, hier NUR die schöne Seite abgelichtet:

http://fishki.net/1890569-sssr-do-velikoj-otechestvennoj-vojny.html




Schööön!

Bild 36, Gospodin Krutscheff, im Kreise seiner Untertanen ... :sark:


Also irgendwie ... kommt's mir so vor ... daß die Bolschewisten mit weitem Abstand das beste Schuhwerk tragen ...

Gärtner
21.03.2016, 00:34
Schööön!

Bild 36, Gospodin Krutscheff, im Kreise seiner Untertanen ... :sark:


Also irgendwie ... kommt's mir so vor ... daß die Bolschewisten mit weitem Abstand das beste Schuhwerk tragen ...

Ernst von Salomon erzählt in seinem "Fragebogen" (erster deutscher Nachkriegsbestseller) von einem Bekannten, der bei der Parade am 1. Mai 1941 in Moskau dabei war und der berichtete: "Ich sah Hunderttausende Rotarmisten vorbeimarschieren, alle mit frischem Haarschnitt. Einem Soldaten sagt das viel."

Kurti
21.03.2016, 06:16
Eine Bildersammlung aus dem Geburtsland meiner Eltern, hier NUR die schöne Seite abgelichtet:

http://fishki.net/1890569-sssr-do-velikoj-otechestvennoj-vojny.html Hast du auch ein paar Bilder von Stalins "Säuberungen" anzubieten?

cajadeahorros
21.03.2016, 07:53
Hast du auch ein paar Bilder von Stalins "Säuberungen" anzubieten?

Ach Gottchen, mehr darf einem braven deutschen Troll dazu nicht einfallen. Der außerdem leseschwach ist. Siehe Eingangsbeitrag.

herberger
21.03.2016, 08:05
Eine Bildersammlung aus dem Geburtsland meiner Eltern, hier NUR die schöne Seite abgelichtet:

http://fishki.net/1890569-sssr-do-velikoj-otechestvennoj-vojny.html

Sehr schön bei diesen Fotos wünschte man sich fast dort gelebt zu haben.

Meines Wissens gibt es nur eine unzensierte Filmaufnahme aus dieser Zeit, eine Amerikanerin filmte in Moskau.Für ausländ. Militärattachés war es verboten bei Truppenparaden zu filmen,aber die Ehefrau eines Militärattachés filmte aus ihrem Fenster da sie in der Nähe des roten Platzes wohnte.

Zitat mein Vater Leningrad 1940,ein ganzes Volk in Lumpen gekleidet.

Ach so mein Vater fragte eine NKWD Betreuerin,

"Warum sind die Menschen so schlecht gekleidet " ?

Antwort

"Das ist unsere sowj. Mode"!

brain freeze
21.03.2016, 08:12
Sehr schön bei diesen Fotos wünschte man sich fast dort gelebt zu haben.

[...]

Das fällt bei vielen älteren Alltagsaufnahmen auf: Die Menschen leben. Jedenfalls im Vergleich mit dem heutigen Lebensvollzug in der "freien Welt".

herberger
21.03.2016, 08:57
Ein Witz vermutlich sowjetisch

Ein Mann läuft mit nur einem Schuh über den roten Platz

Ein Mann ruft ihn zu "Hallo Genosse sie haben einen Schuh verloren"!

Der Mann antwortet

"Nein ich habe einen Schuh gefunden"!

Eine brit. Reisereportage aus Moskau

Der Reporter besucht einen Markt und wundert sich,an einem Stand werden defekte Glühbirnen verkauft.Der Reporter fragt den Händler "Wer kauft defekte Glühbirnen"? Der Händler antwortet, "Die Leute kaufen die defekten Glühbirnen und nehmen sie mit in ihren Betriebe und wechseln dort die defekten Glühbirnen aus gegen intakte Glühbirnen"!

Deutsch-National
21.03.2016, 09:04
da braucht man keine bilder. holodomor 1932-1933


Ferner listete er vor allem Massenverbrechen in der Sowjetunion und weitere auf:

die Exekution von zehntausenden Geiseln und Gefangenen ohne Gerichtsverfahren,
die Ermordung von hunderttausenden rebellischen Arbeitern und Bauern von 1918 bis 1922,
die Hungersnot von 1922, die 5 Millionen Tote verursacht habe,
die Ausrottung und Deportation der Kosaken 1920,
die Ermordung von Zehntausenden in Konzentrationslagern von 1918 bis 1930,
die Liquidierung von fast 690.000 Menschen im Großen Terror von 1937 bis 1938,
die Deportation von 2 Millionen Kulaken und so Genannten von 1930 bis 1932,
die Vernichtung von 4 Millionen ukrainischen und 2 Millionen russischen und anderen Bauern sowie kasachischen und kirgisischen Nomaden durch eine künstliche und systematisch verlängerte Hungersnot von 1932 bis 1933,

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarzbuch_des_Kommunismus

und das war "nur" bis vor dem zweiten weltkrieg.

hatten die nazis doch recht, das es sich bei den bolschewisten um mordbrenner handeln könnte?

herberger
21.03.2016, 09:36
Im KZ Dachau gab es in den 30er Jahre Führungen für ausländ. Besucher. Das gab es in den Gulags nie.

Ich glaube NS Deutschland war und ist bis heute das einzige Land auf der Welt das ganz offiziell Polit. Gefangene hatte die auch so bezeichnet wurden,.

Maitre
21.03.2016, 11:58
Eine Bildersammlung aus dem Geburtsland meiner Eltern, hier NUR die schöne Seite abgelichtet:

http://fishki.net/1890569-sssr-do-velikoj-otechestvennoj-vojny.html

Bild 39 ist aus der Nachkriegszeit. Das Minsker Traktorenwerk wurde erst 1946 gegründet.

Tantalit
21.03.2016, 12:15
da braucht man keine bilder. holodomor 1932-1933



und das war "nur" bis vor dem zweiten weltkrieg.

hatten die nazis doch recht, das es sich bei den bolschewisten um mordbrenner handeln könnte?

Der jüdische Bolschewismus ein interesantes Thema.

tabasco
21.03.2016, 12:33
Bild 39 ist aus der Nachkriegszeit. Das Minsker Traktorenwerk wurde erst 1946 gegründet.

Adlerauge! Sehr gut!

moishe c
21.03.2016, 13:13
Hast du auch ein paar Bilder von Stalins "Säuberungen" anzubieten?



Weeste Kuddi, mal wieder die Brille nich uffjesetzt bein Lesen, wa?


Fräulein Tabakko schrieb extra "nur die schöne Seite"!


Und du jetze "SCHTAHLIN"!


Das wird ja immer schöner ...

Maitre
21.03.2016, 14:43
Adlerauge! Sehr gut!

Der MTS-50 ist ja doch recht zentral im Bild. Das Schild zu den 57 000 MTS-50 habe ich erst später gesehen.
Müsste so aus der ersten Hälfte der 60er Jahre sein. Der Traktor ist ist schon ein MTS-50, aber noch mit alter Rundhaube vom MTS-5. Damals einer der modernsten Traktoren der Welt.

Kurti
21.03.2016, 14:54
Ach Gottchen, mehr darf einem braven deutschen Troll dazu nicht einfallen. Der außerdem leseschwach ist. Siehe Eingangsbeitrag.Nach meinem mehrmonatigen Moskau-Aufenthalt habe ich von den in der Propaganda gepriesenen Schokoladenseiten des angeblich real existierenden Sozialismus die Nase noch immer gestrichen voll.

Towarish
21.03.2016, 14:57
Ein Witz vermutlich sowjetisch

Ein Mann läuft mit nur einem Schuh über den roten Platz

Ein Mann ruft ihn zu "Hallo Genosse sie haben einen Schuh verloren"!

Der Mann antwortet

"Nein ich habe einen Schuh gefunden"!

Eher westlich.


Eine brit. Reisereportage aus Moskau

Der Reporter besucht einen Markt und wundert sich,an einem Stand werden defekte Glühbirnen verkauft.Der Reporter fragt den Händler "Wer kauft defekte Glühbirnen"? Der Händler antwortet, "Die Leute kaufen die defekten Glühbirnen und nehmen sie mit in ihren Betriebe und wechseln dort die defekten Glühbirnen aus gegen intakte Glühbirnen"!

Und du glaubst solch ein Stand könnte dort stehen?:D
Mir ist die russische Improvisationskunst durchaus bekannt, aber manches an Geschichten ist echt arg übertrieben.

Jodlerkönig
21.03.2016, 15:23
Man sieht, wie die Werktätigen so richtig mit Freude bei ihrer Arbeit sind. Diese echte Begeisterung findet man heute vielleicht noch in Nordkorea.

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::h aha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::hah a::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha: :haha::haha::haha::haha::haha:

Tryllhase
21.03.2016, 15:29
Eher westlich.Und du glaubst solch ein Stand könnte dort stehen?:D
Mir ist die russische Improvisationskunst durchaus bekannt, aber manches an Geschichten ist echt arg übertrieben.
Das Austauschen war auch in der DDR üblich. Man tauschte sogar die Straßenbeleuchtung aus. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man die kaputten Leuchten nicht kaufte.

Kurti
21.03.2016, 15:31
(...)

Mir ist die russische Improvisationskunst durchaus bekannt, aber manches an Geschichten ist echt arg übertrieben."Du musst die Wachen bestechen", riet ein Russe einem enttäuschten, deutschen Moskau-Touristen, als dieser nach stundenlangem Anstehen den Leichnam Lenins noch immer nicht zu sehen bekam. "Hast du meinen Rat befolgt", fragte der Russe den Deutschen bei der nächsten Begegnung. "Sicher, ich hab den Wachen 20 Mark zugesteckt, da haben die mir den Glassarg rausgetragen", entgegnete der Tourist.

herberger
21.03.2016, 15:56
Und du glaubst solch ein Stand könnte dort stehen?:D
Mir ist die russische Improvisationskunst durchaus bekannt, aber manches an Geschichten ist echt arg übertrieben.

Klingt plausibel für die Sowjetunion.

herberger
21.03.2016, 15:59
"Du musst die Wachen bestechen", riet ein Russe einem enttäuschten, deutschen Moskau-Touristen, als dieser nach stundenlangem Anstehen den Leichnam Lenins noch immer nicht zu sehen bekam. "Hast du meinen Rat befolgt", fragte der Russe den Deutschen bei der nächsten Begegnung. "Sicher, ich hab den Wachen 20 Mark zugesteckt, da haben die mir den Glassarg rausgetragen", entgegnete der Tourist.

Aus Spiegel um 1987

Es wird berichtet das Wachposten vor dem Leninmausoleum ihren Posten verlassen haben und bei Touristen Geld getauscht haben.

Maitre
21.03.2016, 16:11
Das Austauschen war auch in der DDR üblich. Man tauschte sogar die Straßenbeleuchtung aus. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man die kaputten Leuchten nicht kaufte.

Deswegen wurden auch Maschinenleuchten von 220V auf 24V umgebaut, damit die Glühbirnen nicht mehr geklaut werden. Hat aber nicht immer geholfen.

Pappenheimer
21.03.2016, 17:15
Eine Bildersammlung aus dem Geburtsland meiner Eltern, hier NUR die schöne Seite abgelichtet:

http://fishki.net/1890569-sssr-do-velikoj-otechestvennoj-vojny.html


Die meisten Fotos könnten auch von heute sein, viel hat sich da nicht verändert.

Kurti
21.03.2016, 17:46
Aus Spiegel um 1987

Es wird berichtet das Wachposten vor dem Leninmausoleum ihren Posten verlassen haben und bei Touristen Geld getauscht haben.Kann sein, den Witz hörte ich jedoch bereits 1986 von einem ebenfalls in Moskau tätigen Deutschen.

Towarish
21.03.2016, 18:28
Klingt plausibel für die Sowjetunion.

Für jemanden der dort nicht gelebt hat, vielleicht, aber das würde nicht für dich sprechen.


Das Austauschen war auch in der DDR üblich. Man tauschte sogar die Straßenbeleuchtung aus. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man die kaputten Leuchten nicht kaufte.

Du schreibst es selbst, Diebstahl. Ein Stand mit kaputten Glühbirnen, mit dessen Hilfe man funktionierende geklaut hat, würde höchstens 1 Tag stehen, wenn überhaupt.

Politikqualle
21.03.2016, 18:31
"Du musst die Wachen bestechen", riet ein Russe einem enttäuschten, deutschen Moskau-Touristen. .. funktioniert doch auch heute noch so ...

herberger
21.03.2016, 18:50
Kann sein, den Witz hörte ich jedoch bereits 1986 von einem ebenfalls in Moskau tätigen Deutschen.

Man sah es damals als ein Zeichen der Auflösung.

tabasco
21.03.2016, 19:08
(...)
Du schreibst es selbst, Diebstahl. Ein Stand mit kaputten Glühbirnen, mit dessen Hilfe man funktionierende geklaut hat, würde höchstens 1 Tag stehen, wenn überhaupt.

Bullshit. Ich kann mich an solche Stände sehr wohl erinnern.

Towarish
21.03.2016, 19:13
Bullshit. Ich kann mich an solche Stände sehr wohl erinnern.

Wenn du das sagst.

tabasco
21.03.2016, 19:14
Wenn du das sagst.

Allerdings nicht in der sowjetischen sondern viel mehr in der Zeit des Zerfalls.

Towarish
21.03.2016, 19:21
Allerdings nicht in der sowjetischen sondern viel mehr in der Zeit des Zerfalls.

In der Zeit war es auch normal auf die Polizei oder den Grenzschutz zu schießen.

Tryllhase
22.03.2016, 10:15
Für jemanden der dort nicht gelebt hat, vielleicht, aber das würde nicht für dich sprechen.
Du schreibst es selbst, Diebstahl. Ein Stand mit kaputten Glühbirnen, mit dessen Hilfe man funktionierende geklaut hat, würde höchstens 1 Tag stehen, wenn überhaupt.
Es wäre natürlich rein theoretisch denkbar, dass in normalem Kriemskram auf dem Tisch auch eine kaputte Glühbirne auftaucht. Natürlich keine ganze Kiste voll. Es wird nur immer wieder eine nachgelegt.

herberger
22.03.2016, 10:42
Allerdings nicht in der sowjetischen sondern viel mehr in der Zeit des Zerfalls.

Ich habe einen Film gesehen eine Schlange steht vor einem Geschäft, eine Verkäuferin sagt der Menge vor dem Geschäft 3 Leute werden noch in das Geschäft reingelassen. Das war der Auslöser das die Fäuste vor dem Laden flogen im Kampf um die 3 Plätze.

Herr B.
23.03.2016, 05:31
Ich habe einen Film gesehen eine Schlange steht vor einem Geschäft, eine Verkäuferin sagt der Menge vor dem Geschäft 3 Leute werden noch in das Geschäft reingelassen. Das war der Auslöser das die Fäuste vor dem Laden flogen im Kampf um die 3 Plätze.
'100% echte sowjetische Handarbeit'.

Sonnenkopp
23.03.2016, 19:31
Ich war 1979 wärend meiner Armeezeit zum Raketenschießen in der Sowjetunion, irgenwo bei Astrachan in der Steppe. Das Land hat mich schwer beeindruckt. Moskau war ein Erlebniss, die Weite des Landes, die großen Flüsse, alles unbeschreiblich. Sind mit dem Zug gefahren, bei Saratow die Wolga überquert, wundervoll.
Die Menschen gastfreundlich ohne Ende, kein Hass, kein böses Wort, obwohl unsere Uniform sicherlich Erinnerungen weckte. Aber auch die Einfachheit der Menschen, die Armut war beeindruckend.
Machnmal fühlte ich mich in alte Revolutionsfilme zurückversetzt, sah aus wie in den 1920ziger Jahren.
Insgesamt ein für mich prägendes Erlebniss, alle meine Vorbehalte waren beseitigt, die einfachen Menschen waren wie wir, man wollte nur leben, in Frieden.