PDA

Vollständige Version anzeigen : König von Narnia"



Liegnitz
14.12.2005, 20:26
Die "Pierce County Demokraten" bezeichnen den Film als "christliche Propaganda" und als "Werbefilm für den christlichen Glauben"
Hollywood (www.kath.net) - Der große Erfolg des "König von Narnia" in den US-Kinos hat zu heftigen Reaktionen von Atheistengruppierungen geführt, wie das Schweizer Portal "espace" berichtet...[mehr]

http://kath.net/detail.php?id=12320

Ich werde mir den Film, wenn er als DVD erscheint, kaufen.

Scrooge
14.12.2005, 21:05
Du weißt schon, worum es in den Chroniken von Narnia geht, oder?! :))

Liegnitz
14.12.2005, 21:09
ähnliches Theater wie bei Passion Christi, von anders gGaubens bzw. Nichtglaubensorientierten. X(

Scrooge
14.12.2005, 21:26
ähnliches Theater wie bei Passion Christi, von anders gGaubens bzw. Nichtglaubensorientierten. X(
Auweia, Du dürftest vom tatsächlichen Inhalt des Films schwer überrascht sein!
Selbst mit viel Phantasie kann ich mir nicht vorstellen, inwiefern der Film religiös sein sollte.

LuckyLuke
14.12.2005, 22:08
Hm, das Geld solltest du lieber für den (http://www.koenigreichderhimmel-derfilm.de/) ausgeben. Zumindest liegt dir die Thematik eher.

:cool:

MarekD
14.12.2005, 22:12
Ach LL, der ist doch flach. Balian von Ibelin wird zum 25 jährigen Jüngling gemacht, obwohl die historische Figur schon mitte 50 war, als Jerusalem verloren ging, und das nur, damit er die Königin pimpern kann, die in Wirklichkeit die Stieftochter Balians war.

Aber die Schlachtenszenen sind ganz inOrdnung :]

Übrigens hat der Film "König von Narnia" sehr wohl Anklänge am Christentum. Denke nur an Aslan den Löwen, der Christus symbolisieren soll. Er opfert sein Leben für die Sünden eines kleinen Jungen, dann Wiedergeburt usw.

LuckyLuke
14.12.2005, 22:17
Ach LL, der ist doch flach. Balian von Ibelin wird zum 25 jährigen Jüngling gemacht, obwohl die historische Figur schon mitte 50 war, als Jerusalem verloren ging, und das nur, damit er die Königin pimpern kann, die in Wirklichkeit die Stieftochter Balians war.
In dem Punkt kann ich ehrlich gesagt nicht mitreden, das ist ein grell-weißer Fleck in meiner historischen Landkarte



Aber die Schlachtenszenen sind ganz inOrdnung :]
Die Mittelalterartillerie kommt gut.



Übrigens hat der Film "König von Narnia" sehr wohl Anklänge am Christentum. Denke nur an Aslan den Löwen, der Christus symbolisieren soll. Er opfert sein Leben für die Sünden eines kleinen Jungen, dann Wiedergeburt usw.
Naja, iss halt 'nen Märchen :D

Just Amy
14.12.2005, 22:44
werd mir den film ansehen, aber die bücher wird er nicht schlagen. narnia ist jedenfalls sehr christlich inspiriert, und auch wenn lewis leider nicht konvertiert ist (er blieb anglikaner), gefällt mir die reihe ausgenommen gut.

MarekD
15.12.2005, 00:02
Ist doch nicht schlimm, daß er nicht konvertiert ist. Vom Anglikaner zum Katholiken ist aber auch nicht so ein großer Unterschied. Ist er etwa ein schlechterer Christ gewesen, weil er nicht katholisch war? Das kannst du doch nicht meinen.

Schau ihn dir aber ruhig an, den Film. Ich fand ihn ganz schön. Bis auf die weiße Hexe. Die Frau war hässlich.

Just Amy
15.12.2005, 07:54
Ist doch nicht schlimm, daß er nicht konvertiert ist. Vom Anglikaner zum Katholiken ist aber auch nicht so ein großer Unterschied. Ist er etwa ein schlechterer Christ gewesen, weil er nicht katholisch war? Das kannst du doch nicht meinen.

Schau ihn dir aber ruhig an, den Film. Ich fand ihn ganz schön. Bis auf die weiße Hexe. Die Frau war hässlich.
schlimm nicht, aber tolkien und ich hätten sich darüber noch mehr gefreut.
vielleicht ist es nur die specialeffectscompany, aber mir kam der vorspann sehr herr der ringe-mäßig vor...

sparty2
15.12.2005, 08:41
schlimm nicht, aber tolkien und ich hätten sich darüber noch mehr gefreut.
vielleicht ist es nur die specialeffectscompany, aber mir kam der vorspann sehr herr der ringe-mäßig vor...
Nun C.S. Lewis, der Autor der "Narnia"-Romane, war ein Kollege und guter Freund Tolkiens in Oxford... :]

sparty2

P.S.: Der Löwe hat ja einen geistreichen Namen: "Löwe"... :))

Just Amy
15.12.2005, 12:43
Nun C.S. Lewis, der Autor der "Narnia"-Romane, war ein Kollege und guter Freund Tolkiens in Oxford... :]

sparty2

P.S.: Der Löwe hat ja einen geistreichen Namen: "Löwe"... :))
mein ich ja. auch wenn die inklings kein "christenclub" waren, hatte tolkien diesbezüglich die eine oder andere kritik an lewis und narnia.

polo
15.12.2005, 14:08
looooooool "Pierce County Demokraten" wer sich schon so nennt .
klingt total beklopt lol. selbt wenn, ist doch nichs schlimmes daran. Der christliche glauben ist doch eigenlich gut solange man ihn nicht wie benedikt der 16 interpretiert ,blöder stricher da.
christliche provaganda denen hakts ja

Holsatia
15.12.2005, 17:29
Früher regte man sich über Bücher auf in denen über Gott geläster wurde, heute ist es schlecht wenn es christliche Filme gibt. Was ist bloß aus dem Abendland geworden? ?( ;(

Außerdem wird ja keiner gezwungen den Film zu sehen und Kunst- und religionsfreiheit sind hohe Güter der Demokratie.

Liegnitz
15.12.2005, 20:49
Früher regte man sich über Bücher auf in denen über Gott geläster wurde, heute ist es schlecht wenn es christliche Filme gibt. Was ist bloß aus dem Abendland geworden? ?( ;(

Außerdem wird ja keiner gezwungen den Film zu sehen und Kunst- und religionsfreiheit sind hohe Güter der Demokratie.
So sieht es aus.
Ich seher auch nur noch Sitten und Wertezerfall in Europa., durch Unglaube, Atheismus, Aberglaube, falsche Religionen.

Da sollten viel mehr solcher wachrüttelnten Filme, Bücher, Musik allgemein künstlerische kulturelle Werke entstehen.

Scrooge
15.12.2005, 20:56
Ich finde das Problem liegt eher im "Zwischen-den-Zeilen-lesen"! Ich finde, man kann gerade die Chroniken von Narnia außerhalb jedes christlichen Zusammenhangs betrachten. Die Analogie zwischen Aslan und Jesus wäre mir nie von selbst aufgefallen, obwohl ich durchaus schon den einen oder anderen Text interpretiert habe. Der Film ist eigentlich an Kinder gerichtet und transportiert allenfalls "neutrale" Werte. Was soll daran verkehrt sein? Welches Kind zieht da noch weitere Schlüsse auf das Christentum, wenn man ihm nicht auf die Sprünge hilft...?

Holsatia
15.12.2005, 22:01
...und was ist daran falsch, Kinder zum christentum zu bringen. Die meisten werden ja schließlich auch schon gleich nach der Geburt getauft.

Wirrkopf
16.12.2005, 12:52
Ich schau mir den Film an, weil ich gern Fantasy lese und im Fernsehen sehe.
Bei der religiösen Thematik schaue ich einfach vorbei, wenn sie überhaupt so stark vorkommt.

Angel of Retribution
16.12.2005, 13:05
Ich werde mir diese Kitsch-Bombe mit sicherheit nicht ansehehn.
Wer um alles in der Welt braucht ´ne Mischung aus Herr der Ringe und Muppet-Show mit peinlichen Kiddies als Hauptdarsteller???
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Herr der Ringe find ich genial und die Muppet-Show ist auch ganz unterhaltsam, aber Narnia ist einfach bodenlos ( da reichen mir schon die Trailer)

Cthulhu
16.12.2005, 19:22
Die JF hat behauptet, dass C.S Lewis christliche Ansichten gut dargestellt würden. Welchen normalen Menschen stört dies denn? Nächstenliebe, Wiedergeburt usw. sind doch nichts Schlimmes.

Biskra
16.12.2005, 19:40
Ist doch eher Blasphemie: Jesus als Bestie. Ausserdem war Lukas der Löwe, aber waas sag ich, Disneybanausen....